Spondyloarthrose deformans

Eine große Anzahl von Menschen hat Schmerzen und Beschwerden im hinteren Bereich. Ein erheblicher Prozentsatz der Patienten leidet an einem Abrieb der Bandscheiben. Allmählich breitet sich diese Pathologie auf die Muskeln, Sehnen und Bänder aus und entwickelt sich zu einer Krankheit, die als deformierende Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule bezeichnet wird. Andere Namen sind Facettenarthropathie oder Spondylose. Diese Pathologie ist eine Form der Arthrose und greift vor allem Menschen im Rentenalter an.

Gründe

Der Hauptfaktor bei der Entstehung dieser Pathologie ist ein Versagen im System der Stoffwechselprozesse. Als Ergebnis wird eine Calciumablagerung beobachtet. Andere Gründe:

  • Sport im Zusammenhang mit Gewichtheben: Gewichtheben, Kugelstoßen;
  • angeborene Anomalien der Wirbelsäule (Fehlen des 5. Wirbels, Deformität der Wirbelsäule);
  • Lendenwirbelverletzungen;
  • genetische Veranlagung;
  • konstante statische Spannung (Büroarbeit am Computer oder am Tisch mit Papieren);
  • Alter ändert sich;
  • Abnormalitäten des Fußes (Plattfüße, Klumpfuß usw.);
  • Falscher Lebensstil - Bewegungsmangel, Übergewicht, schlechte Gewohnheiten.

Symptome

Bei der Deformierung der Spondyloarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist das Hauptsymptom der Schmerz im Rücken. Und es kann verschiedene Arten von Schmerzen geben: beim Gehen und Laufen und nach dem Sitzen und Liegen. Ein weiteres Symptom der Spondyloarthrose ist die Enge der lumbosakralen Region am Morgen nach dem Schlaf. Normalerweise verschwindet dieser Zustand nach 2-3 Stunden oder nach einer geringen Aufladung.

Die Symptome variieren je nach Stadium der Entwicklung der Krankheit. Im Anfangsstadium treten schmerzhafte Empfindungen nur bei einer Belastung des Rückens auf und vergehen in Ruhe. Im zweiten Stadium wird der Schmerz bereits dauerhaft und um die Beschwerden loszuwerden, muss der Patient seine Haltung ändern. In der dritten Stufe werden schmerzende Schmerzen alltäglich. Wenn Sie so etwas nicht tun, können Sie deaktiviert werden.

Diagnose

Anzeichen dieser Verletzung treten zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung auf. Während dieser Zeit kann das Einsetzen destruktiver Prozesse verhindert werden. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Der behandelnde Arzt hört auf Beschwerden, ermittelt die Ursache der Erkrankung, untersucht und ermittelt die Ursache der Schmerzen. Um die Richtigkeit der Diagnose zu überprüfen, werden folgende Methoden verwendet:

  • Röntgen
  • Ultraschall;
  • Computertomographie und MRI;
  • Radioisotop-Scanning.

Behandlung

Die Behandlung der Spondyloarthrose der Wirbelsäule sollte sofort beginnen. Es gibt viele Methoden. Die Hauptsache ist, dass der Arzt die Möglichkeit der Anwendung der einen oder anderen Option in Ihrem speziellen Fall bestätigt.

Arzneimittel

Diese Art der Behandlung lindert Schmerzen und lindert Muskelkrämpfe, wenn die Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule verformt wird. Benötigen Sie auch Medikamente, die Entzündungen und Schwellungen lindern helfen:

  • Anästhetika: Paracetamol, Zaldiar;
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer: Diclofenac, Celecoxib, Artrotec;
  • Muskelrelaxanzien: Mydocalm, Baclofen, Isoprotan;
  • Enzyme: Caripain;
  • Chondroprotektoren: Rumalon, Alflutop, Hyaluron;
  • Vitamine B6, B2, B1 und Cockarnit Multivitamine, Flasinovo;
  • Mikrozirkulationskorrektoren: Agapurin, Betahistin.

Physiotherapie

Physiotherapie-Techniken deuten auf eine langsame, aber stabile und erfolgreiche Entfernung von Schmerzen und Krämpfen hin.

  • Massage Dies ist eine der am häufigsten eingesetzten wirksamen Methoden zur Verformung der Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule. Die Aufgabe der Massage besteht darin, die Lymphe und den Blutfluss zu stärken, den Muskelatrophieprozess und die Veränderung der Gewebe zu stoppen und die Schmerzen zu lindern. Bei Spondylose wird eine klassische, orientalische Reflexmassage verwendet;
  • Die Bewegungstherapie ist der Hauptweg, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Diese Methode hat zwei Hauptziele: Schmerz zu lindern und ein Muskelkorsett aufzubauen;
  • Akupunktur ist eine der Methoden der Entspannungstherapie, bei der die biologisch aktiven Punkte eines Menschen von speziellen Nadeln beeinflusst werden.

Alternative Methoden

Alternative Behandlungsmethoden sind:

  • Zugkraft der Wirbelsäule. Dies ist ein Verfahren zum Dehnen der Wirbelsäule, dessen Essenz darin besteht, dass der Abstand zwischen den Wirbeln und den Bandscheiben zunimmt und ihre Position ausgerichtet ist;
  • Elektrophorese ist die Auswirkung von Strom auf den beschädigten Teil der Wirbelsäule bei einem Patienten. Meistens verwende ich Novocain als Medizin;
  • UHF-Therapie - Diese alternative Methode basiert auf dem Einfluss des elektromagnetischen Feldes auf den betroffenen Bereich, wodurch die Durchblutung gesteigert werden kann.
  • Die Magnetfeldtherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der ein Magnetfeld an der Wirbelsäule verwendet wird. Es hat eine abschwellende, schmerzstillende und beruhigende Wirkung.
  • Facetomie Dies ist eine chirurgische Operation, um das betroffene Facettengelenk zu entfernen. Ein solches Verfahren ist in besonders schwierigen Fällen vorgeschrieben, in denen die medikamentöse Behandlung nicht hilft und der Patient bereits Lähmungen und Funktionsstörungen der inneren Organe hat.

Volksmedizin

Tinkturen, Cremes oder Dekokte von Kräutern beseitigen in keiner Weise die eigentliche Ursache der lumbalen Spondyloarthrose. Sie können jedoch die Schmerzen in der Lendengegend signifikant reduzieren, Schwellungen und Entzündungen reduzieren. Trotzdem sollten die Methoden der Volksmedizin nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden und nur einen kleinen Teil der umfangreichen komplexen Behandlung darstellen. Deshalb werden einige grundlegende Instrumente der traditionellen Medizin herausgearbeitet, die helfen können:

  • Apitherapie - eine Behandlungsmethode mit Bienen und Bienenprodukten. Die Behandlung mit Bienengift - Apitoxin-Therapie - sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass der Patient nicht gegen Bienen allergisch ist.
  • Wärmebäder, die auf Abkochungen von Heilkräutern basieren, lindern Muskelverspannungen und lindern schmerzhafte Schmerzen im Falle einer Störung wie der Deformierung der Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule. Es ist besser, Pflanzen wie Lavendel, Nadeln, Birkenblätter zu verwenden;
  • Kastanien-Salbe Wir nehmen Kastanienfrüchte, mahlen in einem Mixer oder Fleischwolf und gießen ein Glas Pflanzenöl ein. Dann bereiten Sie diese Mischung vor dem Kochen eine Stunde lang in einem Wasserbad vor. Während des Tages sollte die vorbereitete Mischung infundiert werden;
  • Ein Abreiben von Honig und Rettich. Reiben Sie das Wurzelgetreide durch die Reibe, gießen Sie 100 g Wodka ein, gießen Sie ein Glas Honig in flüssigem Zustand und 2 Löffel Salz hinein. Bestehen Sie eine Woche lang und bewerben Sie sich anschließend als Reiben.
  • Siehe auch: Spondylose der Lendenwirbelsäule.

Was ist eine gefährliche Spondyloarthrose?

Die Deformierung der Spondylose der Lendenwirbelsäule geht häufig mit schweren Gefäßerkrankungen einher und erhöht das Risiko von Mikro-Schlaganfällen. Die schrecklichsten Folgen dieser Krankheit sind Behinderung und Tod. Das frühzeitige Erkennen einer Krankheit wie die Deformierung der Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule erfordert eine sofortige Behandlung, da dies eine bessere Chance für eine erfolgreiche Genesung bietet. Um das Fortschreiten der Spondylose zu stoppen, müssen Sie sich ständig bewegen, dem Gang und der Haltung folgen. Nur wenn diese Empfehlungen beachtet werden, besteht die Chance, dass die Wirbelsäule gesund bleibt.

Was ist eine unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule?

Wie manifestiert sich die Deformierung der Spondyloarthrose: Symptome und Behandlung von Knochenwachstum an der Gelenkfläche der Wirbelsäule

Viele Patienten gehen zu Beschwerden bei Rückenbeschwerden (Dorsopathien). Laut WHO sind Krankheiten des Bewegungsapparates in den letzten Jahren epidemisch. Eine der Manifestationen der Dorsopathie ist die Deformierung der Spondyloarthrose. Dies ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung nicht entzündlicher Natur, bei der degenerative Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule auftreten. Der Code für ICD 10 lautet M45-M49 (deformierende Dorsopathien).

Deformierende Spondyloarthrose tritt als Folge von Knochenwachstum auf der Gelenkoberfläche auf. Dies führt zu deren Verformung. Der Verformungsprozess beginnt mit Gelenkknorpel, dann sind die periartikulären Gewebe, Muskeln, Bänder und Sehnen betroffen. Erscheinen Knochenwachstum (Osteophyten). Das Fortschreiten der Erkrankung führt zu einem allmählichen Verlust der Funktionalität der Gelenke, was die menschliche Leistungsfähigkeit anschließend erheblich beeinträchtigen kann. Daher ist es wichtig, die deformierende Spondylarthrose rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Deformierung der Spondyloarthrose: Was ist das?

Um den Mechanismus der Entwicklung einer deformierenden Spondyloarthrose zu verstehen, ist es erforderlich, die anatomische Struktur der Wirbelsäule und die Funktion ihrer Strukturelemente zu kennen. Die Verbindung der Wirbel miteinander erfolgt nicht nur mit Hilfe von Bandscheiben, die die Funktion eines Stoßdämpfers übernehmen. Die seitlichen Vorgänge der Wirbel sind durch Facettengelenke verbunden. Sie haben eine flache Form, bedeckt mit Knorpelgewebe, umgeben von einer Kapsel. Diese Fugen sind in einem Winkel keilförmig angeordnet. Aufgrund dessen können sich die benachbarten Wirbel nicht relativ zueinander bewegen.

Darüber hinaus fixieren die Wirbel viele Bänder, wodurch die Integrität der Wirbelsäulenstrukturen gewährleistet ist. Deformierende Spondyloarthrose entwickelt sich in den Facettengelenken, Osteochondrose - in den Bandscheiben.

Entwicklungsmechanismus

Nachdem das Wachstum der Wirbelsäulenstrukturen (etwa 25 Jahre) vollständig zum Stillstand gekommen ist, verlangsamen sich die Stoffwechselvorgänge in den Bandscheiben. Platten werden weniger elastisch, werden gelöscht, ihre Höhe nimmt ab. Dies erhöht die vertikale Belastung der Facettengelenke.

Aufgrund des schlechten Stoffwechsels in den Gelenken wird weniger Gelenkflüssigkeit. Mangelnde Schmierung führt zu einer Ausdünnung des Knorpels, die sich an der Gelenkoberfläche befindet. Dies erhöht die Gefahr von Schergelenken.

Das Muskelgewebe, das die Gelenkkapsel umgibt, enthält reflexartig eine Schutzreaktion, um sie vor Schäden zu schützen. Es gibt einen Muskelkrampf. Es tritt eine anatomisch falsche Fixierung der Wirbel auf. Es ist notwendig, so schnell wie möglich mit dem Heilungsprozess zu beginnen und Muskelkrämpfe zu lindern. Andernfalls nehmen degenerative Veränderungen in den Gelenken allmählich zu, was schwieriger zu stoppen ist.

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Die Ursachen der Krankheit

Verschiedene Gründe können Wirbelsäulenverformungen hervorrufen:

  • angeborene Anomalien der Wirbel;
  • Osteochondrose (degenerativ-destruktive Veränderungen der Bandscheiben);
  • übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit dem Alter;
  • längerer Aufenthalt in einer statischen Position (zum Beispiel auf einem Computer sitzen);
  • Krümmung der Wirbelsäule, flache Füße;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • endokrine Krankheiten;
  • sitzender Lebensstil.

Klinisches Bild

Die Krankheitssymptome hängen davon ab, wo sich der pathologische Prozess befindet, und vom Grad seiner Vernachlässigung. Das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten wird ebenfalls berücksichtigt.

Zervikal

Das charakteristische Hauptsymptom ist ein anderer Schmerz in der Halswirbelsäule:

  • periodisch oder konstant;
  • schmerzend, langweilig

Die verformte Wirbelsäule bewirkt eine Kompression der Arterien. Dies führt zu einer Störung der Durchblutung des Rückenmarks und des Gehirns. Dadurch entwickeln sich Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Koordinationsstörungen, Tinnitus, Taubheitsgefühl im Nacken und Schultergürtel. Es kann Interkostalneuralgie mit charakteristischen akuten Schmerzen geben, bei denen das Einatmen schwierig wird.

Lumbosakral

Schmerzen (normalerweise Schmerzen) treten im unteren Rücken auf. Sie können bis zur unteren Extremität, Gesäß, bestrahlen. Die Intensität des Schmerzes nimmt zu, wenn eine Person viel geht oder im Gegenteil lange Zeit in derselben Position bleibt, wenn sich der Körper verbiegt. Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Taubheit der Lendengegend. Taubheit und Schwäche der Beine mit deformierender Spondyloarthrose treten jedoch nicht auf.

Thorax

Sie wird seltener als andere Formen der Krankheit diagnostiziert. Dieser Bereich der Wirbelsäule ist weniger beweglich und wird daher häufig nicht traumatisiert. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Steifheit der Brustregion nach längerem Aufenthalt in statischer Haltung, schmerzende Schmerzen im Bereich der betroffenen Gelenkstrukturen.

Zusätzliche Symptome:

  • Engegefühl in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Brustmuskelkrampf;
  • progressive Kyphose;
  • Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, im Herzen, in den Lungen, in der Leber.

Diagnose

Bei Verdacht auf Erkrankungen der Wirbelsäule sollten Sie sich an einen Neurologen wenden. Zunächst sammelt der Spezialist Anamnese, hört auf die Beschwerden des Patienten. Danach führt er eine Sichtprüfung durch, beurteilt den Zustand der Wirbelsäulenstrukturen und die Spannung des Muskelgewebes.

Um die Diagnose einer deformierenden Spondylarthrose zu bestätigen, ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich:

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Die Behandlung sollte am besten beginnen, wenn sich der Prozess der Gelenkdeformität im Anfangsstadium befindet. Wenn bereits Osteophyten aufgetaucht sind, ist es notwendig, den weiteren Wachstumsprozess so weit wie möglich zu stoppen, um schmerzhafte Symptome zu lindern und die Funktionsfähigkeit der betroffenen Strukturen wiederherzustellen.

Medikamente

Um den pathologischen Prozess zu stoppen, kann der Arzt mehrere Gruppen von Medikamenten verschreiben: Analgetika, NSAR und andere.

Effektive Medikamente:

Um Muskelkrämpfe zu lindern, wird empfohlen, Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Baclofen, Tizanidin, Sirdalud) und B-Vitamine (Milgamma, Neuromultivitis, Trigamma, Neurobex Neo) einzunehmen. Für die "Reinigung" von Knochenwachstum vor der Wiederherstellung der betroffenen Gelenke nehmen Sie Enzyme (Karipain).

Bei fortgeschrittener Spondyloarthrose, sehr starken Schmerzen, können Injektionsblockaden der Wirbelsäule mit Analgetika direkt in den betroffenen Bereich oder intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden eingesetzt werden.

Als restorative Therapie zur Deformierung der Spondyloarthrose kann die langfristige Anwendung von Chondroprotektoren vorgeschrieben werden. Diese Medikamente tragen zur Wiederherstellung von deformiertem Knorpelgewebe und zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit bei. Die aktiven Bestandteile von Chondroprotektoren sind oft Glucosamin, Chondroitinsulfat. Um Arzneimittel in dieser Gruppe aufzunehmen, muss für jeden Patienten ein Arzt individuell sein.

Beliebte Chondroprotektoren:

Um die Mikrozirkulationsprozesse zu aktivieren, schreiben Sie Folgendes vor:

Schauen Sie sich die Liste der Chondroprotektoren an und lernen Sie die Regeln für ihre Verwendung bei Osteochondrose der Wirbelsäule kennen.

Auf dieser Seite werden die Funktionen zur Durchführung von therapeutischen Übungen und Gymnastik mit Einklemmen des Ischiasnervs beschrieben.

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Drogenfreie Behandlungsmöglichkeiten

Zusätzlich zu Medikamenten müssen Verfahren durchgeführt werden, die zur Wiederherstellung der Gelenke, zur Stärkung der Wirbelsäule und ihrer strukturellen Segmente beitragen und das Fortschreiten der Erkrankung verhindern.

Zusätzliche Behandlungsmethoden umfassen:

  • manuelle Therapie;
  • Massage
  • Akupunktur;
  • Bewegungstherapie;
  • Elektrophorese;
  • Hirudotherapie;
  • Magnetfeldtherapie (zu Hause können Sie nach Rücksprache mit einem Spezialisten das Medizinprodukt Almag 01 verwenden);
  • Schlammtherapie;
  • UHF;
  • Elektromyostimulation und andere.

Operativer Eingriff

Operationen werden durchgeführt, wenn das Knochenwachstum eine starke Kompression der Nervenwurzeln verursacht, was die Funktionalität des Rückenmarks und des Gehirns sowie der inneren Organe beeinträchtigt. Heutzutage greifen Sie häufiger auf minimal-invasive Techniken zurück. Eine davon ist die Erweiterung des Zwischenwirbelraums mit einem Distraktor, seine Fixierung in einer solchen Position, dass die Wirbel in ihre physiologische Position zurückkehren.

Eine weitere Kardinaloperation ist die Laminoplastik - Entfernung des zerstörten Bereichs und dessen Ersetzung durch ein Implantat (normalerweise Titan).

Volksheilmittel und Rezepte

Sie können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes als Ergänzung zur Grundbehandlung eingesetzt werden. Mittel beseitigen nicht die Ursache der Krankheit, sondern tragen dazu bei, die Wirkung anderer Behandlungsmethoden zu verbessern, um die Symptome zu lindern.

Bewährte Rezepte:

  • Nehmen Sie 50 ml flüssigen Honig, 70 ml zerdrückten schwarzen Rettich, 1 Esslöffel Meersalz. Bewegen Sie alles, stellen Sie es für ein paar Tage an einen kühlen Ort (Sie können es in den Kühlschrank legen) und schließen Sie es fest mit dem Deckel. Reibe die schmerzenden Stellen. Salbe vorheizen.
  • Mischen Sie ein Glas Salz, 20 g trockenen Senf und ein wenig Kerosin, um eine Mischung wie dicke saure Sahne herzustellen. Abends in den betroffenen Bereich einreiben.
  • Für die Aufnahme Kochbrühen von Salbei, Kamille, Oregano.

Vorbeugende Maßnahmen

Empfehlungen:

  • Schlafen Sie auf mittelharten Matratzen und niedrigen orthopädischen Kissen.
  • Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen.
  • Halten Sie den Rücken immer gerade und überwachen Sie Ihre Haltung.
  • Wenn Sie längere Zeit in einer sitzenden Position sitzen müssen, müssen Sie mindestens jede Stunde 10 Minuten Zeit haben, um sich aufzuwärmen.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht, um die Wirbelsäule nicht zusätzlich zu belasten.
  • Fügen Sie in die Ernährung mehr Fisch, Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst ein. Essen Sie weniger Salz und Kohlenhydrate.
  • Trinken Sie täglich genug Wasser.
  • Stärken Sie die Rückenmuskulatur durch therapeutische Übungen, Schwimmen, Wasseraerobic, Pilates.

Das folgende Video zeigt eine Reihe von Übungen, die zur Verhinderung der Spondylarthrose empfohlen werden:

Deformierung der Spondyloarthrose - was ist das?

Spondyarthrose wird als chronisch auftretende Erkrankung der Gelenkflächen der Wirbelsäule bezeichnet. Der Name der Krankheit setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: "Spondylos" - Wirbel, "Arthrose" - nicht entzündliche Gelenkpathologie.

Die Krankheit entwickelt sich im Alter und im Erwachsenenalter und repräsentiert den "Alterungsprozess" der Gelenke zwischen den Wirbeln.

Am häufigsten sind die Gelenke im Bereich der Halswirbelsäule etwas weniger betroffen - im Lumbosakralbereich und im Bereich des Brustraums, da dieser am wenigsten inaktiv ist.

Der Inhalt

Das Wesen der Krankheit ↑

Die Wirbel sind nicht nur durch Bandscheiben verbunden, die sich zwischen ihren Körpern befinden und analog zum Abschreibungsfeld sind.

Zwischen den seitlichen Bewegungen der Wirbel, von denen einige schräg nach oben gerichtet sind, andere - nach unten gibt es auch Gelenke: Sie sind flach, aber mit Gelenkknorpel bedeckt und von einer speziellen Kapsel umgeben.

Die Ebene eines solchen Gelenks (sie wird als "facettiert" bezeichnet) ist in einem Winkel keilförmig ausgebildet, wodurch verhindert wird, dass sich die benachbarten Wirbel nach vorne und hinten und zu den Seiten verschieben.

Zusätzlich wird die Wirbelsäule durch eine Vielzahl von Bändern fixiert, die die Integrität einer solchen Segmentstruktur gewährleisten.

Wenn bei der Osteochondrose degenerative Prozesse in der Bandscheibe selbst auftreten, sind bei der Spondylarthrose die Facettengelenke betroffen.

Wenn sich die Krankheit in solchen Gelenken auf beiden Seiten von zwei benachbarten Wirbeln entwickelt - über und unter -, spricht man von bilateraler deformierender Spondylarthrose.

Eine solche Pathologie wird nur durch instrumentelle Methoden nachgewiesen.

Die Pathologie entwickelt sich wie folgt:

  • Ab einem gewissen Alter, wenn das Wachstum der Wirbelsäule vollständig beendet ist (normalerweise etwa 25 Jahre), nimmt die Intensität des Stoffwechsels und der Ernährung der Bandscheiben ab.
  • Die Höhe und Elastizität der letzteren nimmt ab bzw. die vertikale Belastung der Facettengelenke nimmt zu.
  • Sie werden mit dem Alter auch weniger Gelenkflüssigkeit („Schmierung“ der Gelenke), was zu einer allmählichen Ausdünnung des Knorpels führt, der die Gelenkflächen auskleidet.

Wenn in einem solchen Moment ein großes Gewicht angehoben wird oder eine scharfe Hocke entsteht, kann eine Verschiebung eines Gelenkprozesses relativ zu einem anderen auftreten.

Die Muskeln, die das Gelenk umgeben, versuchen, die Kapsel vor Ruptur und Krampf zu schützen. Dadurch sind die Wirbel in der falschen Position fixiert.

Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung beginnen, wird es schwieriger, die „zusammengedrückten“ Muskeln zu entspannen und die normale Position der Wirbel wiederherzustellen. Mit der Zeit beginnen irreversible Degenerationsprozesse und Autoimmunentzündungen im Gelenkknorpel.

Was sind die Gründe für Salzablagerungen im Schultergelenk? Hier erfahren Sie es.

Anzeichen und Symptome ↑

Die Manifestationen der Pathologie hängen von ihrer Lokalisierung sowie von dem Stadium ab, zu dem der Prozess gelangt ist.

Es ist auch wichtig, die begleitende Erkrankung des Menschen zu berücksichtigen.

In der zervikalen Region

Die Hauptmanifestation der Erkrankung sind Schmerzen im Nacken.

Es hat folgende Eigenschaften:

  • dumpfes, schmerzendes Zeichen;
  • kann konstant sein oder periodisch auftreten;
  • Sie können den genauen Ort des Schmerzes angeben.

Schmerz zu bestrahlen kann:

  • zwischen den Schulterblättern;
  • im Skapularbereich;
  • Schultergürtel;
  • in der Hand;
  • im Hinterkopf (wenn das Gelenk zwischen dem I und II Wirbel betroffen ist).

Das zweite Anzeichen einer Spondyloarthrose ist die Steifheit im Nacken.

Es erscheint nicht am Anfang der Krankheit, was auf das Fortschreiten der Krankheit hindeutet.

Es gibt Steifheit, das ist die Schwierigkeit, den Kopf zu drehen und zu kippen, meist am Morgen, während des Tages. Es ist sogar schwierig, mit den Schultern zu wackeln, was auch einige Zeit nach dem Aufwachen vergeht.

Je weiter der Prozess geht, desto länger verfolgen die Person Schmerzen und Steifheit.

In den letzten Stadien werden diese 2 Symptome dauerhaft; Sie stören die Suche nach einer Schlafposition und müssen oft vor Schmerzen aufwachen.

Wenn die Krankheit fortschreitet und Nervenwurzeln und große Gefäße, die in der Halsregion vorbeiziehen, betroffen sind, treten folgende Symptome auf:

  • Schwindel;
  • Gänsehaut, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Schultergürtel und im Nacken;
  • Visionsänderung;
  • Ungleichgewicht ohne Bewusstseinsverlust;
  • Tinnitus

Durch den ständigen Mangel an Schlaf, Schmerzen und Wirbelsäulenarteriensyndrom verschlechtert sich allmählich das menschliche Wohlbefinden.

In der lumbalen (lumbosakralen) Abteilung

In diesem Fall ist der Schmerz in der Lendengegend zu spüren.

Es kann folgende Eigenschaften haben:

  • schmerzhaft;
  • nimmt mit dem Drehen und Biegen des Körpers zu, mit langem Gehen, in einer festen Position bleibend;
  • gibt Bein, Gesäß, Schienbein (optionale Funktion);
  • Langfristiges Bestehen kann zur Immobilität dieser Abteilung führen.

Außerdem kann eine Person im Lendenbereich Steifheit verspüren. Schwäche und Taubheit einer oder beider unteren Gliedmaßen sollten nicht sein.

Im thorakalen Bereich

Die Erkrankung einer solchen Lokalisation kann für lange Zeit asymptomatisch sein.

Dem klinischen Bild zufolge ist es sehr schwierig, es von Spondylose (entzündlichen Läsionen der Facettengelenke) zu unterscheiden.

Die Pathologie kann solche Symptome manifestieren:

  • Starke Schmerzen in der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern, etwas darüber oder darunter. Es ist intensiv am Morgen, tagsüber findet es im Anfangsstadium der Erkrankung statt, mit dem Fortschreiten degenerativer Prozesse wird es leicht geschwächt. Besonders ausgeprägt bei denen, die sesshafte Tätigkeiten ausüben.
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Thorax beim Drehen des Körpers.
  • In den „vernachlässigten“ Stadien wird der ständige Schmerz in der Brustregion durch ein Gefühl des Quetschens der Brust beim Atmen begleitet.

Ursachen ↑

  1. Angeborene Störungen der Wirbelentwicklung: Verändern der Lage der Facettengelenke; falsche Bildung der Wirbelbogen, Unterbrechung der Verschmelzung der Körper und Bögen der Wirbel Die Lumbalisierung kann zu einer lumbalen Spondylarthrose führen - der Entwicklung des sechsten Lendenwirbels oder der Sakralisation - der Verschmelzung des letzten Lendenwirbels mit dem Kreuzbein.
  2. Angeborene Instabilität des größeren oder kleineren Teils der Wirbelsäule. Aufgrund einer Verletzung der Struktur oder der Entwicklung der Bänder oder Muskeln, die die Wirbel stützen, können sich die Komponenten der Facettengelenke bei verschiedenen Bewegungen (Kurven, Biegungen) relativ zueinander bewegen.
  3. Skoliose
  4. Häufige und erhebliche Belastungen der Wirbelsäule: beim Sport harte körperliche Arbeit.
  5. Wirbelsäulenverletzungen. Es ist besonders leicht zu verletzen, wenn eine Person körperlich krank ist und / oder übergewichtig ist.
  6. Osteochondrose: Wenn die Erkrankung nicht frühzeitig behandelt wird, unterliegen Veränderungen und Prozesse, die die Facettengelenke bilden, aufgrund einer Abnahme der Bandscheibenhöhe.
  7. Plattfuß: es kommt zu einer Gangstörung, dadurch verändert sich die Belastung der Wirbelsäule, das Gelenk wird "müder".
  8. Lange statische Überlastung: Wenn Sie an einem Computer, einer Maschine usw. arbeiten.
  9. Spondylolyse ist eine Pathologie, bei der der darüberliegende Wirbel und die Querfortsätze des darunter liegenden Wirbels vorwärts gleiten. In diesem Fall ändert sich auch die Beziehung der Gelenkprozesse, die die Facettengelenke bilden.
  10. Endokrine Erkrankungen: Aufgrund dieser Veränderungen verändert sich die Mineralienzusammensetzung von Knochen und Gelenkknorpel, oder die Belastung der Wirbelsäule nimmt zu, wenn das Gewicht einer Person zunimmt.

Die Schwere der Krankheit ↑

Die Deformierung der Spondyloarthrose hat mehrere Schweregrade, die davon abhängen, wie weit der pathologische degenerative Prozess fortgeschritten ist.

1 Grad

In diesem Fall fühlt die Person in einem eindeutig lokalisierten Teil der Wirbelsäule nur morgens einen leichten ziehenden Schmerz, der bald vorüber ist.

In der Behandlung kann noch auf manuelle Therapie beschränkt werden.

Foto: Spondylarthrose Grad 1

Radiologisch: pathologisches Knochenwachstum (Osteophyten) findet sich nur in Höhe der Gelenkränder.

2 Grad

Der Schmerz wird ausgeprägter, hält länger an, die Steifheit verbindet sich mit demselben Segment der Wirbelsäule.

Die Behandlung in diesem Stadium umfasst eine medikamentöse Therapie, die darauf abzielt, Schmerzen zu lindern und den degenerativen Prozess im schmerzenden Gelenk zu stoppen. Danach werden manuelle Korrekturen und andere Therapieformen angewendet.

Röntgenologisch: Osteophyten "umgeben" das Gelenk. Das Auftreten von Neoarthrose, einer von Osteophyten gebildeten „neuen“ Knochenartikulation, kann ebenfalls beschrieben werden.

3 Grad

Schmerzen in einem bestimmten Teil des Rückens sind konstant. Dies sowie die entwickelte Einschränkung dieses Segments hindern eine Person daran, bestimmte Bewegungen auszuführen.

Ein solcher Patient spürt die Zunahme der Schmerzen bei der geringsten statischen Belastung der betroffenen Abteilung und versucht, bestimmte Bestimmungen nicht zu akzeptieren. er muss lange nach einer Pose suchen, um „schmerzlos“ einzuschlafen.

In diesem Stadium beschreiben Röntgenstrahlen die Bildung eines starken Knochenelements, das die Wirbelkörper zusammenhält und das Motorsegment blockiert.

Diagnosemethoden ↑

Die Diagnose einer deformierenden Spondyloarthrose wird auf der Grundlage von gestellt:

  • Beschwerden und Daten zur Patientenuntersuchung;
  • Röntgendaten;
  • Computertomographie (eine der Arten der Röntgendiagnostik);
  • Radiozotop-Scanning;
  • Magnetresonanztomographie;
  • in seltenen Fällen diagnostische Blockaden (ein Lokalanästhetikum wird unter Röntgenkontrolle in das Facettengelenk injiziert; wenn die Schmerzen bestehen, bestätigt dies die Diagnose).

Die Hauptmethode, die die Diagnose selbst und den Schweregrad der Spondyloarthrose bestimmt, ist die Radiographie, die in frontalen und lateralen Projektionen durchgeführt wird.

Mit der Magnetresonanz- und Computertomographie können die Facettengelenke genauer beurteilt werden, um Veränderungen in den Anfangsstadien zu erkennen.

Behandlung von Spondyloarthritis deformans ↑

Die optimale Behandlungsoption kann angewendet werden, wenn der Prozess gerade erst begonnen hat.

Wenn sich Osteophyten entwickeln, besteht die Aufgabe der Behandlung darin, das weitere Wachstum zu stoppen, die Schmerzen zu reduzieren und die Mobilität wiederherzustellen.

Es ist unmöglich, Ossifikationsstellen ohne Operation zu entfernen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Spondyloarthritis deformans werden solche Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel: Movalis, Indomethacin, Diclofenac.
  • Medikamente, die die pathologisch krampfartigen Rückenmuskeln schwächen, sind Muskelrelaxanzien: "Mydocalm".
  • Enzyme (Enzyme), die für eine kleine "Reinigung" von Knochenwachstum benötigt werden, bevor das Gelenk direkt wiederhergestellt wird - "Karipain".
  • Chondroprotectors - Arzneimittel, die Chondroitin und Glucosamin enthalten. Ihre Aktion zielt darauf ab, veränderten Gelenkknorpel wiederherzustellen.
  • Vitamine der Gruppe B - tragen zu einer besseren Aufnahme von Nervenimpulsen aus geschädigten Segmenten bei.
  • Verstopfungen der betroffenen Gelenke mit Lokalanästhetika.
  • In extremen Fällen kann die intraartikuläre Verabreichung von Glucocorticoidhormonen (Kenalog, Hydrocortison) zur Linderung von Entzündungen eingesetzt werden.

Abb.: Wirbelblockade

Chirurgische Behandlung

Diese Methoden können nur angewendet werden, wenn Osteophyten die nahe gelegenen Nervenwurzeln quetschen, wodurch die Funktionen der inneren Organe verletzt werden.

Gegenwärtig werden minimalinvasive chirurgische Verfahren bevorzugt:

  • Installation eines Distraktors - ein spezieller Reibahlen-Halter, der es ermöglicht, den durch Osteophyten verengten Zwischenwirbelspalt zu vergrößern und ihn dann zu fixieren, um die anatomisch normale Position der Wirbel wieder herzustellen;
  • Bei der Laminoplastie wird ein Teil eines beschädigten Bogens entfernt und anschließend durch ein Titan- oder Autoknochenimplantat ersetzt.
  • Entfernung direkt von der Stelle, an der Osteophyten gewachsen sind.

Volksheilmittel bei der Behandlung der Pathologie

Es gibt viele Rezepte der Volkstechniken.

Einige davon beinhalten die Verwendung von Abkochungen und Tinkturen von Heilkräutern im Inneren, andere - die Herstellung lokaler Salben und das Reiben.

Und diese und andere sind besser zu verwenden, neben ärztlicher, physiotherapeutischer Behandlung, manueller Therapie nach Absprache mit einem Arzt.

Lokale Behandlung

  • Aus ¼ Tasse flüssigem Honig, 1/3 Tasse geriebenem Rettich, 2 TL. Meersalz und 1/3 Tasse Salz, um eine Salbe zuzubereiten, mischen Sie sorgfältig alle Komponenten und halten Sie sie einige Tage in einem dunklen, fest verschlossenen Glas in der Kälte. Salbe vor dem Reiben erwärmen.
  • Schmieren Sie den wunden Fleck mit erhitztem Tannenöl und wickeln Sie den Rücken für einige Stunden ein.
  • 200 g Salz, 100 g Senf, mit etwas Kerosin bis zur Konsistenz einer dicken Sahne gemischt. Reiben Sie vor dem Schlafengehen trocken.
  • Massage diese Mischung: 1 EL. Olivenöl gemischt mit 3-4 Tropfen ätherischem Zitronenöl, der gleichen Menge Lavendel und 5-7 Tropfen Kiefernöl.

Systemische Behandlung

Es werden Brühen aus solchen Kräutern verwendet:

Kräuter werden gemäß dem auf der Schachtel mit der Apotheke aufgedruckten Rezept gebraut.

Andere konservative Therapien

  • Massage
  • Abwechselnd Wärme oder Kälte auf eine wunde Stelle auftragen.
  • Elektromyostimulation.
  • Ultraschallbehandlung
  • Elektrophorese mit Novocain.
  • Diadynamische Strömungen.
  • Akupunktur
  • Magnetfeldtherapie
  • Traktionstherapie
  • Schwimmbad
  • Bewegungstherapie unter Aufsicht eines Rehabilitologen nach Erstellung eines individuellen Übungsprogramms.

Warum gibt es einen scharfen Schmerz auf der rechten Seite unter den Rippen? Sehen Sie hier.

Wie wird die Interkostalneuralgie behandelt? Die Antwort ist in diesem Artikel.

Prognose des Patienten ↑

Wir können sagen, dass die Prognose eher günstig ist.

Es kommt darauf an:

  • die Schwere der Veränderungen in den Facettengelenken;
  • ob die Spinalnerven durch Osteophyten komprimiert werden;
  • ob die mit den Wirbelsäulenwurzeln passierenden Gefäße betroffen sind.

Nun darüber, ob Sie die Armee mit dieser Diagnose einnehmen sollen.

Zur Veröffentlichung ist es notwendig, dass:

  • 3 oder mehr Zwischenwirbelgelenke waren betroffen;
  • eine Person wiederholt (es ist in einer ambulanten Karte aufgezeichnet) an einen Neurologen über Rückenschmerzen gewandt;
  • es gibt zumindest eine leichte Funktionsstörung der Wirbelsäule, das heißt:
  • der Bewegungsbereich im betroffenen Bereich wird um weniger als 20% reduziert;
  • nach 5-6 stunden aufrechterhaltung treten statische störungen auf;
  • Es gibt motorische und / oder sensorische Beeinträchtigungen in Zone 1 des Neuromers.
  • radiologische Anzeichen einer Pathologie.

Die deformierende Spondyloarthrose ist somit eine der Osteochondrose ähnliche Erkrankung, nur in diesem Fall ist das durch die lateralen Wirbelvorgänge gebildete Gelenk betroffen.

Die Pathologie ist auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen, hauptsächlich bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind.

Die Krankheit wird mit Hilfe von Röntgenstrahlen und einigen anderen Methoden diagnostiziert, sie wird erfolgreich konservativ behandelt.

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Spondyloarthrose deformans: Diagnose und Behandlung der Wirbelsäule

Die Deformierung der Spondyloarthrose ist eine destruktiv-dystrophische Pathologie, die als Folge einer Schädigung der Knorpelgewebe der Gelenkflächen im Bereich der Facettengelenke der Wirbelsäule auftritt. Ursachen für die Entstehung der Erkrankung sind altersbedingte Veränderungen, Verletzungen, ständige übermäßige körperliche Betätigung, Übergewicht, Hyperlordose, Skoliose oder Kyphose.

Der pathologische Zustand wird von Osteochondrose begleitet, die im selben Teil der Wirbelsäule lokalisiert ist. Weniger wahrscheinlich ist die Deformierung der Spondyloarthrose vor dem Hintergrund der Spondylose, Bandscheibenvorfall und anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Pathogenese

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Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit der Bildung von massiven Wucherungen auf der Oberfläche des Knochengewebes - Osteophyten. Destruktiv-degenerative Veränderungen des Hyalinknorpels führen zu einer Verletzung der Integrität, zum Ersatz durch grobes faseriges Gewebe, zum Verlust der Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen und zu erhöhtem Stress. Allmählich breitet sich die Pathologie auf den Faserring aus: Die Fasern beginnen zu reißen, insbesondere in den Bereichen, in denen benachbarte Wirbel an Knochenstrukturen anhaften.

Im Verlauf der Strahlendiagnostik werden bei 79% der Patienten über 65 und 50% dystrophische Läsionen der bogenförmigen Wirbelsäule über 50 Jahre festgestellt. Nur bei 10% der untersuchten Patienten provozieren radiologische Anzeichen die Symptome einer Spondyloarthrose.

Die Exfoliation des vorderen Längsbands von den Befestigungsstellen zur verschobenen Apophyse des Wirbels des Limbus-Wirbels stört die Unversehrtheit seiner Befestigung und seines Körpers, in Bezug auf das es das Periost ist. Verletzungen und Irritationen des Bandes treten auf, und an den Vorder- und Seitenflächen mehrerer benachbarter Wirbelkörper bildet sich ein marginales Knochenwachstum. Für diese ostifikatov (pathologische Knochentumoren in den Weichteilen des Körpers) ist gekennzeichnet durch:

  • symmetrische Anordnung - sie sind zueinander gerichtet;
  • Bilden von Blöcken von 2-3 Wirbeln auf der Vorder- oder Seitenfläche.

Deformierende Spondyloarthrose wird nach dem Ort der Osteophyten klassifiziert. Sie sind ventral und dorsal. Die letztere Art der Erkrankung provoziert häufig die Entwicklung einer Spinalstenose.

Merkmale der Krankheit

Eine Deformierung der Spondyloarthrose wird bei älteren und älteren Patienten diagnostiziert. In jüngster Zeit wurde sie jedoch zunehmend bei sehr jungen Menschen unter 30 Jahren entdeckt und führt zu einer sitzenden Lebensweise. Vertebrologen und Rheumatologen warnen davor, dass klinische Standardstudien beim Erkennen von Pathologien nicht immer informativ sind. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass sie vorhanden sind, werden spezielle Techniken eingesetzt. Wenn die Krankheit durch neurologische Symptome gekennzeichnet ist, ist ein Neuropathologe an der Behandlung des Patienten beteiligt. Bei der Diagnosestellung und der Verschreibung eines Therapieplans sollten die Stadien der Pathologie berücksichtigt werden:

  • entzündlich, bei dem während der Röntgenuntersuchung keine destruktiv-degenerativen Veränderungen festgestellt werden;
  • proliferativ, fließen vor dem Hintergrund der Ablagerung von Knochensubstanzen auf den Gelenkgeweben und verursachen Verformungen, sichtbar gemacht während der instrumentellen Untersuchung des Patienten.

Im akuten Stadium der Pathologie treten in der lumbosakralen Wirbelsäule starke Schmerzen auf, die sich auf die unteren Extremitäten ausbreiten. Der Schmerz wird oft zuerst im Bein gespürt und betrifft dann den unteren Rücken. Die Ursache für die remittierende Entwicklung der Erkrankung ist Hypothermie, übermäßige Bewegung oder Intercurrent-Infektionen - Bronchitis, akute Tonsillitis jeglicher Ätiologie, Influenza.

Die chronische Pathologie hält jahrelang an, begleitet von leichten oder schweren lang anhaltenden Verschlimmerungen, die die Einhaltung der Bettruhe erfordern. Der Hauptunterschied zwischen der Deformierung der Spondyloarthrose und der Spondyloarthritis ist das Fehlen einer Kombination aus ausgeprägten Lendenschmerzen mit symptomatischer radialer Ischias.

Viele Wissenschaftler glauben, dass Osteochondrosen unterschiedlicher Lokalisation, Schmorls Hernie und deformierende Spondyloarthrose, unterschiedliche nosologische Formen sind, während andere diese Krankheiten als einen üblichen degenerativen-dystrophen Prozess betrachten, der als Osteochondrose bezeichnet wird.

Ätiologie

Die Ursachen für eine Deformierung der Spondyloarthrose oder Spondylose sind destruktive Veränderungen der Wirbelsäule, die durch den Einfluss externer und interner Auslösemechanismen, der natürlichen Alterung des Körpers, hervorgerufen werden. Die rasche Entwicklung der Pathologie führt zu regelmäßigen funktionellen Belastungen der Facettengelenke aufgrund von Übergewicht, körperlicher Überlastung und Störung der Beziehung zwischen den Strukturelementen der Wirbelsäule.

Bei der Diagnose von Übergangs-Sacroiliac-Wirbeln im Zusammenhang mit Entwicklungsanomalien kann davon ausgegangen werden, dass der Patient eine deformierende Spondyloarthrose hat. Die Lumbalisierung des zusätzlichen sechsten Lendenwirbels bewirkt:

  • signifikante Verlängerung des "Hebelarms" der Lendengegend;
  • ungleichmäßige Verteilung der Ladung, einschließlich der Artikulation des Kreuzbeins und des unteren Rückens.

Die einseitige Sakralisierung der Belastung der Wirbelsäule ist nicht gleichmäßig verteilt, so dass sich die Pathologie bald in einem anderen, entgegengesetzten Bereich entwickelt.

Die Spezialisten des Klinikums der North Ossetian State Medical Academy führten kürzlich eine Umfrage unter 122 Patienten durch, die unter Verwendung von Kernspintomographie über Rückenschmerzen klagten. Nach der Untersuchung von Spondylogrammen wurde bei 36% der Probanden lange Gelenkfortsätze der Zwischenwirbelgelenke diagnostiziert.

Bei einer angeborenen Erkrankung, begleitet von einer asymmetrischen Anordnung von Paaren von Facettengelenken (Tropismus), wird die Bildung von Wirbelbögen gestört und ihre Verschmelzung mit den Wirbelkörpern nachgewiesen. Daher ist die Deformierung der Spondyloarthritis häufig eine Folge des Tropismus. Die Wirbelsäule zeichnet sich durch ein statisches Merkmal aus - der Lumbosakralbereich erfährt die größten Belastungen. In diesem Bereich werden häufig Osteochondrose und Spondyloarthrose diagnostiziert. Normalerweise wird der Bereich zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel zum Ort der Lokalisierung von destruktiv-degenerativen Veränderungen.

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Für die Diagnosestellung und für die nachfolgende chirurgische oder konservative Behandlung sind die Faktoren, die die Krankheit auslösen, wichtig.

Traumatisch

Die Deformierung der Spondyloarthrose der Wirbelgelenksflächen ist ein logisches Ergebnis einer schweren traumatischen Verletzung, z. B. Quetschen und Verringern der Höhe eines Wirbels infolge einer Fraktur. Sie verändert die natürliche Beziehung zwischen den Wirbelstrukturen und beschleunigt so den Verlauf der Pathologie in Gewebestrukturen. Selbst die unbedeutendsten Läsionen des Bewegungsapparates dienen der Entwicklung destruktiver Veränderungen. Die Subluxation der Facettengelenke wird häufig nach 30 Jahren bei Menschen diagnostiziert. Seine Ursache ist gelegentlich erhöhte körperliche Aktivität - Gewichtheben oder übermäßiges Krafttraining.

Nicht traumatisch

Wenn der obere Wirbelkörper abrutscht (Spondylolisthese), steigt das Risiko, dass sich eine Spondyloarthrose verformt, da die Hauptlast auf die hinteren Teile der Wirbelsäule fällt, was zu einer schnellen Abnutzung des Gewebes beiträgt. Pathologie wird erkannt:

  • mit unbehandelter Osteochondrose unterschiedlicher Lokalisation;
  • wird zu einer unerwünschten Folge eines chirurgischen Eingriffs.

In diesen Fällen besteht eine übermäßige Beweglichkeit der Struktureinheiten der Wirbelsäule, die ihre Instabilität bestimmt.

Spondyloarthrose tritt häufig auf, wenn die Wirbelsäule mit einer Auswölbung im Rücken gekrümmt ist (Kyphose). Es ist in den Lenden am Boden mit kompensatorischer Hyperlordose lokalisiert. Ärzte erklären diese Zunahme der Belastungen der Facettengelenke, die durch das Biegen der Wirbelsäule hervorgerufen werden. Ein üblicher einseitiger Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie ist charakteristisch für die Skoliose, da die Facettengelenke, die sich am Ort der seitlichen Krümmung befinden, von dieser degenerativ-destruktiven Erkrankung betroffen sind.

Klinisches Bild

Eines der Hauptzeichen einer deformierenden Spondyloarthrose ist das ausgeprägte Schmerzsyndrom. Seine Intensität nimmt mit zunehmender motorischer Aktivität zu und verändert die Körperposition. Oft verschwindet das Unbehagen im Ruhezustand, daher sollte der ständige Wunsch, sich hinzulegen, ein Warnfaktor und ein Signal für die Suche nach qualifizierter medizinischer Hilfe sein.

Es hilft Ärzten bei der Unterscheidung zwischen lokalisierten Schmerzmerkmalen und der Deformierung der Spondylarthrose durch einen intervertebralen Bruch oder durch eine Osteochondrose. Sie erstrecken sich nicht bis zu den Extremitäten und strahlen während des Anfangsstadiums des Entzündungsprozesses nicht auf andere Teile der Wirbelsäule aus. Das Fortschreiten der Pathologie bewirkt eine Morgensteifigkeit von 30 Minuten bis zu einer Stunde.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind bei Erkrankungen, die in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule lokalisiert sind, ähnlich. Es gibt jedoch charakteristische Anzeichen, die es Vertebrologen oder einem Traumatologen ermöglichen, die Orte destruktiver Veränderungen zu bestimmen:

  • zervikale Region. Ziehende Schmerzen im Nacken, während die Pathologie fortschreitet, beginnen sich auf die Schultern, Schulterblätter und den Hals auszubreiten. Beschwerden machen es oft schwierig, einzuschlafen, so dass eine Person lange nach einer Pose sucht, in der die Intensität der Schmerzen abnimmt. Allmählich nimmt die Länge der Prozesse zu, wodurch die Biomechanik der Gelenke unterbrochen und ihre vollständige Immobilität hervorgerufen wird. Die Folgen der Ankylose sind Kopfschmerzen, Schwindel, Ungleichgewicht, Ohnmacht und eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Seh- und Hörorgane;
  • thorakal Die Krankheit entwickelt sich in diesem Bereich aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur nur selten. Die ersten und mittleren Stadien der Entwicklung sind nahezu asymptomatisch, aber wenn das Gelenkgewebe dünner wird, treten schmerzhafte Empfindungen zwischen den Schulterblättern auf. Wenn Sie versuchen, sich zu beugen und sich zu strecken, gibt es oft einen drückenden Schmerz in der Herzregion, der im Liegen schnell verschwindet. Wenn die Krankheit chronisch ist, stört akute Schmerzen in der Brust auch nachts;
  • lumbosakral Während dystrophisch-destruktive Veränderungen fortschreiten, werden zuvor lokalisierte Schmerzen im Bereich der Leiste, des Gesäßes, der unteren Gliedmaßen und des Bauches spürbar. Rotation und Neigungen erhöhen ihre Härte erheblich. Ohne rechtzeitige medizinische Intervention ist die Motilität gestört. Eine ausgedehnte Entzündung und ein hohes Maß an Gewebeschäden können eine teilweise oder vollständige Lähmung der Gelenke verursachen. Ein charakteristisches Merkmal einer deformierenden Pathologie ist die unwillkürliche Muskelkontraktion.

Die Berechnung der Korrelationskoeffizienten half in klinischen Versuchen, anhand numerischer Werte die Schwere der Schmerzen bei der Deformierung der Spondyloarthritis und die Länge der Gelenkprozesse zu ermitteln. Wenn ihre Größe um 10% vom Durchschnittswert abwich, wurde ein schwacher Zusammenhang mit Unbehaglichkeitsempfindungen (g = 0,1) diagnostiziert. Und mit einer Abweichung von 30% stieg dieser Indikator signifikant (g = 0,9). Somit hängt die Intensität der Gelenkschmerzen direkt von der Länge der Prozesse ab.

Diagnose und Behandlung

Während der Magnetresonanztomographie werden destruktiv-degenerative Veränderungen in den Gelenkgeweben diagnostiziert. Die radiologische Untersuchung ist jedoch die informativste instrumentelle Untersuchung. Bei der Untersuchung des Bogengelenks in den Bildern, die in den anteroposterioren Projektionen aufgenommen wurden, werden die Bilder der Gelenkstrukturen jedoch häufig auf andere Strukturen geschichtet, beispielsweise auf die Köpfe und Prozesse. In diesen Fällen wird zur schichtweisen Visualisierung des klinischen Bildes die Computertomographie verwendet, um die erhaltenen Daten zu bestätigen.

Wenn die Therapie im Anfangsstadium der Pathologie durchgeführt wird, kann eine weitere Schädigung des Gelenkgewebes verhindert werden. Konservative Behandlung beinhaltet:

  • Entlastung des Entzündungsprozesses;
  • Verringerung der Schwere des Schmerzes;
  • ggf. die Beseitigung von Komplikationen.

Medikamente der ersten Wahl sind NSAIDs in Pillenform, Injektionslösungen, Salben und Gele zur lokalen Anwendung im Schmerzbereich. Die Verwendung von Diclofenac, Xefocam, Nimesulid, Ketorolac, Celecoxib wird praktiziert. Bei starken Schmerzen und sich rasch ausbreitender Entzündung werden den Patienten Glucocorticosteroide (Dexamethason, Prednisolon) verordnet. Die therapeutische Wirksamkeit dieser Hormonpräparate ist höher als die von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten, ihre Nutzungsdauer ist jedoch aufgrund der ausgeprägten und häufig manifestierten Nebenwirkung - der Fähigkeit, das Knochengewebe zu verdünnen - begrenzt. Um die Innervation bei der Deformierung der Spondyloarthrose zu verbessern, werden die Vitamine der B-Gruppe in die Behandlungsschemata aufgenommen: Milgamma, Combilipene.

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Im Rahmen der pathogenetischen Therapie werden Chondroprotektoren verwendet, zu denen Glucosamin, Chondroitin und Hyaluronsäure gehören. Die Einnahme von Struktuma, Teraflex, Dons trägt zur allmählichen Regeneration geschädigter Gewebe bei. Bei der Diagnose schwerer destruktiver Veränderungen dauert die Dauer des therapeutischen Verlaufs mehrere Jahre.

Bei der Behandlung der Krankheit werden physiotherapeutische Verfahren aktiv eingesetzt: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ionengalvanisierung unter Verwendung von Medikamenten mit anästhetischer Wirkung. Wenn der Tonus der quergestreiften Muskeln nachlässt, wird den Patienten empfohlen, an therapeutischen Übungen oder körperlichen Übungen unter Aufsicht von Spezialisten teilzunehmen.

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