Degenerative Veränderungen der Menisci: Symptome, Ursachen, Behandlungsmethoden

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Der menschliche Körper wird oft mit Autos verglichen: Das Herz ist der Motor, der Magen der Kraftstofftank und das Gehirn setzt das gesamte Gerät in Bewegung. Wo sind die Stoßdämpfer im Menschen? Natürlich an Orten, an denen erhöhte Belastung auftritt: zwischen den Wirbeln befinden sich Knorpelscheiben, und im Kniegelenk befinden sich bis zu zwei "Stoßdämpfer" - Menisci. Lateral (extern) und medial (intern). Die Ergebnisse der degenerativen Veränderungen im Meniskus werden, obwohl sie die Aktivität des Organismus insgesamt nicht aufhalten, sicherlich viele unangenehme Empfindungen auslösen.

Was sind degenerative Veränderungen im Meniskus?

Degenerative Veränderungen sind anatomische Organschäden, die auf Verletzungen, atypische Gelenkstrukturen oder Erkrankungen zurückzuführen sind. Die Meniskusdegeneration ist meistens die Folge einer Verletzung, manchmal sogar unauffällig: Eine einzige erfolglose Drehung des Unterschenkels kann zu einer Schädigung der Knorpelscheibe führen, die von starken Schmerzen begleitet wird.

Meistens aufgrund der anatomischen Struktur der Degeneration des medialen Meniskus. Wenn der äußere Knorpel, der die Bewegung des Kniegelenks aufnimmt, keine starre Fixierung aufweist und erforderlichenfalls nach beiden Seiten verschoben wird, ist das mediale Gelenk starr im Gelenk fixiert und seine Hörner befinden sich in unmittelbarer Nähe der Kondylen. Eine scharfe Wende des Beines - und der Meniskus hat keine Zeit, um von dem verdrängten Knochenprozess abzurutschen, das Ergebnis - seine Beschädigung oder Bruch.

Degenerative Änderungen können unterschiedlich sein:

  • Trennung vom Befestigungspunkt;
  • Bruch der Hörner und des Meniskuskörpers;
  • übermäßige Beweglichkeit als Folge eines Bruches der Intermenis-Bänder;
  • Zyste - Bildung von Hohlräumen im Inneren des mit Flüssigkeit gefüllten Knorpels;
  • Meniskopathie - dystrophische Veränderungen, die sich unter dem Einfluss geringfügiger Verletzungen entwickeln, sowie eine Komplikation von Gicht, Osteoarthritis, Rheuma, Tuberkulose und einer Reihe anderer Krankheiten.

Charakteristische Symptome

Wenn Sie von einem schmerzenden Schmerz im Knie verfolgt werden, der dann verschwindet, erscheint es mit einer neuen Kraft - Sie können bereits davon ausgehen, dass sich Veränderungen im Meniskus befinden. Etwa 90% der Pathologie des Kniegelenks sind für die Beschädigung des „Stoßdämpfers“ verantwortlich.

Die Symptome hängen weitgehend von der Art der Pathologie ab. Die Brüche werden begleitet von starken Schmerzen, Blockierung des Beines in einem halb gebeugten Zustand und Schwellung. Bei schweren Schäden am medialen Meniskus kommt es häufig zu Blutungen in der Gelenkhöhle - Hämarthrose -. Zystose des Meniskus ist auch durch signifikante Ödeme und starke Schmerzen gekennzeichnet.

Tränen, Ablösungen vom Ort der Anhaftung sind oft chronisch und manifestieren sich durch das periodische Auftreten von Schmerz und ein Gefühl der Bewegungsstörung.

Es gibt einen solchen Diagnosetest: Klettern und die Treppe oder den Hang hinuntergehen. Mit der Pathologie des Meniskus beim Abwärtsschieben nehmen die Schmerzen im Knie zu.

Der chronische Verlauf ist durch sekundäre degenerativ-dystrophische Veränderungen im medialen Meniskus gekennzeichnet, die sich aus anderen Körpererkrankungen oder Erkrankungen ergeben. In solchen Fällen sind oft Klicks und Prokaty-Gelenk * nach einer langen Pause in Bewegung, manchmal Schmerzen in den Knien. Die Zunahme der Symptome tritt allmählich mit dem Ausdünnen der Knorpelschicht und der Ansammlung von Harnsäuresalzen oder -kristallen (letzteres mit Gicht) auf. Ohne adäquate Behandlung wird das letzte Stadium der Meniskopathie zu einer Kontraktur - einer stabilen Verletzung (Einschränkung) der Gelenkbeweglichkeit.

* Rolling - Empfindungen der pathologischen Mobilität, Instabilität und Verschiebung der Gelenkflächen der Knochen.

Bei allen Arten von Meniskusdegeneration treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen
  • Geschwollenheit
  • Blockierung des Gelenks in gebeugter Position oder Fremdkörpergefühl im Knie,
  • Klicks und Crunch,
  • undichte Knie mit langer Bewegungsfreiheit.

Ursachen der Degeneration

Anatomische Merkmale des Ortes und der Struktur des Meniskus verursachen eine hohe Häufigkeit von Pathologien sowohl bei jungen Menschen als auch bei älteren Menschen. Am häufigsten leiden Sportler, Balletttänzer, Tänzer, dh Menschen, die sich ständig bewegen und hohen Belastungen ausgesetzt sind, an Rissen, Verletzungen und Zystose.

Andere mögliche Gründe:

  • Dysplasie - abnorme Bildung des Kniegelenks;
  • Gicht, Syphilis, Tuberkulose, Rheuma und andere Erkrankungen, die die Gelenke betreffen können;
  • Verstauchungen sowie ihre falsche Bildung;
  • flache Füße (geringe Abwertung des Fußes wird durch erhöhte Belastung des Knies ausgeglichen);
  • hohe körperliche Aktivität;
  • Übergewicht.

Diagnose

Bei akuten Meniskusverletzungen besteht in der Regel kein Zweifel: Durch die Blockade des Knies in charakteristischer Position, durch Schmerzen und Klicks während des Aufrichtens können Sie in 90% der Fälle die korrekte Diagnose feststellen.

Degenerative dystrophische Transformationen werden nicht immer während der Untersuchung bestimmt, da keine starken Symptome auftreten und oft eine positive Reaktion auf spezielle Tests vorliegt. In solchen Fällen greifen Sie auf instrumentelle Forschungsmethoden zurück:

  • Mit der MRT können Sie ein dreidimensionales Bild aller Gewebe des Knies erhalten: der Gelenkflächen der Knochen, der Bänder und des Gelenks.
  • Bei der Arthroskopie wird ein Endoskop durch einen Miniaturschnitt in die Gelenkhöhle eingeführt, mit dem es auf den Zustand der Gewebe und der Synovialflüssigkeit (auf dem Monitor) überwacht wird.

Behandlungsmethoden

Die Therapie bei degenerativen Meniskusveränderungen hängt ausschließlich von der Art des Schadens ab. Akute Verletzungen dienen als direkte Indikation für den Einsatz konservativer Behandlungsmethoden:

  • Zunächst wird die Gelenkpunktion durchgeführt, wodurch die Schwellung beseitigt und die Beweglichkeit wiederhergestellt wird. Manchmal sind mehrere Eingriffe erforderlich, da die aktive Exsudation (die Freisetzung von Entzündungsflüssigkeit) in einem Gelenk drei bis vier Tage dauert.
  • Es werden Analgetika verschrieben, bevorzugt werden Betäubungsmittel (Promedol und seine Derivate), da in diesem Fall andere Medikamente den Patienten normalerweise nicht von Schmerzen befreien können.
  • Chondroprotektoren versorgen den Körper mit den notwendigen Substanzen, um den beschädigten Bereich des Meniskus wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • In der Rehabilitation dienen physiotherapeutische Methoden wie Ozokerit, UHF, Iontophorese, Stoßwellentherapie als Hilfsmittel.
  • Auf dem abgeflachten Bein legen Sie 14 Tage lang einen Reifen auf, der die Fixierung des Gelenks in der gewünschten Position gewährleistet.

Bei Rupturen ist eine Operation angezeigt: Durch zwei Miniaturschnitte werden Werkzeuge in das Kniegelenk eingeführt und die beschädigte Stelle genäht. Bei einer schweren Verletzung kann es erforderlich sein, den Gelenkknorpel zu entfernen und durch einen künstlichen zu ersetzen. Alle chirurgischen Eingriffe werden nur nach Aussterben von Entzündungszeichen durchgeführt.

Chronische Dystrophien, Gelenksdysplasien und eine anomale Entwicklung der Bänder erfordern nur eine chirurgische Behandlung.

Wenn die Ursache der Degeneration chronische Krankheiten wie Rheuma und Gicht ist, behandeln sie neben chirurgischen Methoden auch die zugrunde liegende Erkrankung (Diäten, Immunkorrektoren und andere Methoden).

Degenerative Umwandlungen des Meniskus sind eine ziemlich häufige Pathologie, die einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten erfordert. Die Rechtzeitigkeit der Behandlung hängt von der künftigen Funktion des Gelenks ab, und eine Verzögerung kann die Ausbreitung dystrophischer Prozesse auf andere Elemente des Gelenks verursachen. Verschieben Sie deshalb den Arztbesuch nicht, achten Sie auf sich und seien Sie gesund!

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Degenerative Veränderungen bei Meniskus

Der Meniskus ist eine Knorpelunterlage im Gelenk. Es ist am besten für sein Kniegelenk bekannt. Häufig entwickeln sich degenerative Veränderungen im Meniskus des Kniegelenks, die einem Menschen dauerhaft das aktive Leben entziehen können. Warum erscheinen sie und wie gehen sie damit um?

Ein paar Worte zum Meniskus

Die Knochen der unteren Extremitäten werden also durch zwei Meniskusknorpel fixiert und von der Vorder- und Rückseite (medial und lateral) gehalten. Sie spielen auch die Rolle eines Stoßdämpfers, das heißt, sie verhindern zahlreiche Knieverletzungen, die während der Bewegung auftreten können. Ohne sie wäre das Gelenk instabil.

Der Meniskus ist neben dem Ellenbogen eines der beweglichsten Gelenke im gesamten Skelett. Aber ohne gesunde untere Gliedmaßen wird die Wahrscheinlichkeit des Gehens fragwürdig. Der Meniskus hat einen vorderen und hinteren Teil (Hörner) sowie eine zentrale Zone (Körper). Am vorderen Horn und näher an den Rändern ist die Struktur des Meniskusgewebes am vollständigsten mit Kollagen gesättigt.

Degenerative Prozesse des Meniskus werden in 5 Typen unterteilt:

  • Bruch der Meniskusbänder. In diesem Fall bewegt sich das Knie unnatürlich in alle Richtungen. Dies kann zu Luxation, Bruch oder anderen Verletzungen führen. Die Integrität des Gelenks mit dem Bandriss wird nicht gebrochen.
  • Meniskopathie. Dies ist der klassischste Fall, wenn der Knorpel allmählich dünner wird und seine Funktionen nicht mehr erfüllt. Die Hauptursache kann Arthrose, Gicht und andere Patientendiagnosen sein.
  • Trennung des Meniskus. Der Knorpel wird aus der anatomisch korrekten Position verschoben. Der Mensch wird in seiner Bewegung eingeschränkt.
  • Zyste Bei dieser Krankheit bilden sich in der Knorpelhöhle Formationen, die die normale Funktion des Meniskus beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit verformen sie sich und das gesamte umgebende Gewebe.
  • Degenerativer Bruch des Meniskusteils. Es kann sich entweder um den Knorpelkörper selbst oder um seine Hörner handeln.

Am häufigsten treten degenerative Veränderungen im hinteren Horn des medialen Meniskus auf. Sie basieren auf langfristigen Mikrotraumen und chronischen Erkrankungen, dh es handelt sich um physiologische Schäden.

Gründe

Häufig wird über provozierende Faktoren gesprochen, die zur Entstehung degenerativer Prozesse in Menisci beitragen.

Fortgeschrittenes Alter

Im Laufe der Zeit wird die Blutversorgung aller Organe unterbrochen und die Knochenstrukturen fühlen sich als eine der ersten an. Wenn wir die Abnutzung des Gelenks hinzufügen, die jeder Mensch in einem respektablen Alter hat, dann sind die Voraussetzungen für die Entstehung der Meniskuspathologie bereits gegeben.

Athleten

Die meisten Sportarten hängen irgendwie mit den Bewegungen der unteren Gliedmaßen zusammen. Dies sind Läufer, Fußballer und Skifahrer. Wenn solche Bewegungen ausgeführt werden, bringen sie dem Körper keine Vorteile. Besonders häufig werden Meniskusprobleme bei Tänzern diagnostiziert. Tanzbewegungen führen besonders häufig zu Verletzungen, insbesondere zu Luxation und Subluxation des Knorpels, einschließlich beider Meniskusarten.

Flache Füße

Eine falsche Anatomie des Fußes kann den gesamten Bewegungsapparat, insbesondere die Wirbelsäule, das Becken und die Knie, verändern und verschlimmern. Degenerative dystrophische Veränderungen im Kniegelenk sind nur eine der möglichen Diagnosen bei einem solchen Patienten.

Entzündungskrankheiten

Sie können entweder direkt im Gelenk verlaufen (Arthritis) oder in anderen Organen (Tuberkulose, Syphilis) lokalisiert sein. Natürlich führen sie nicht in kurzer Zeit zu Manifestationen im Bereich des Kniegelenks, aber in diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit degenerativer Konsequenzen, die schwer zu behandeln sind.

Andere Gründe

  • Personen, die lange hocken oder stehend sitzen. In der Hockstellung sind alle Gefäße und Nervenenden geklemmt. In stehender Position kommt es auch zu einer Stagnation in diesem Gelenk, die seinen Zustand negativ beeinflusst.
  • Angeborene Anomalien. Selbst gewöhnliches Gehen mit Dysplasie des Kniegelenks, d. H. Die falsche Position der Knochen im Gelenk, bewirkt also das Auftreten und Fortschreiten degenerativer Veränderungen.
  • Stoffwechselkrankheiten. Dies ist nicht nur allen Gichtmenschen bekannt, bei denen die Ablagerung von Harnsäuresalzen die Ernährung des Gelenks völlig verletzt, sondern auch Hypothyreose, Leberzirrhose und viele andere Diagnosen.
  • Verletzungen Über sie wird der Fachmann zuerst fragen. Wenn in der Vorgeschichte Schäden an den Gelenkteilen des Knies aufgetreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass degenerative Prozesse auftreten, sehr hoch.

Wenn die degenerativen Veränderungen durch die Verletzung verursacht wurden, klärt der Arzt übrigens die Bewegungen, die dazu geführt haben. So kommt es zu einer degenerativen Schädigung des inneren Meniskus, wenn die Tibia stark nach außen bewegt wird. Beim Drehen nach innen wird der seitliche Meniskus beschädigt.

Ausmaß des Schadens

Es werden insgesamt 4 Arten von Gelenkszuständen angegeben:

  • Null Grad Wenn eine Person diese Wörter in ihrer Karte sieht, kann sie sich beruhigen. Nullgrad ist ein absolut gesunder Meniskus ohne Änderungen. Alle seine Strukturen funktionieren ohne Abweichungen.
  • Erster Abschluss Änderungen sind nur innerhalb des Meniskus, erreichen aber nicht die äußere Hülle. Aus diesem Grund werden solche Schäden mit herkömmlichen Methoden - Röntgenstrahlen und sogar Ultraschall - sehr schlecht diagnostiziert. Röntgenbilder sind in Fällen hilfreich, in denen der Schaden bereits die Knochenstruktur beeinflusst hat. Am aussagekräftigsten für degenerative Veränderungen um 1 Grad ist die Magnetresonanztomographie, die den Unterschied in der Dichte der Gelenkstruktur sehr deutlich anzeigt. Die degenerativen Anzeichen in der MRT reichen aus, um die entsprechende Behandlung einzuleiten.
  • Zweiter Grad Es gibt eine ausgedehntere Meniskusschadenzone, die aber immer noch nicht die äußere Hülle erreicht. Diese Veränderungen sind in einigen Fällen beim Ultraschall zu sehen. Manchmal zweifelt ein Spezialist, inwieweit die Erkrankung bei einem bestimmten Patienten festgestellt wird, und er schreibt „1–2 Grad gemäß einem Kinderwagen“. Der zweite Grad in Stoller ist ein Bruch des Meniskus, aber in diesem Fall ist die Verletzung der Unversehrtheit des Meniskus noch nicht behoben worden.
  • Dritter grad Dies ist der 2. Grad von Stoller. Die Lücke mit 3 Grad Gelenkschaden kann vollständig oder teilweise sein, was die Taktik der Behandlung durch einen Arzt bestimmt.

Symptomatologie

Degenerative Veränderungen treten allmählich auf, und daher nehmen alle Empfindungen lange zu. Zunächst treten Schmerzen im Knie nur während des Trainings auf, insbesondere beim Auf- oder Abstieg von einer Leiter. Dann kann eine Person eine Verletzung der Bewegung des Kniegelenks erkennen, deren Amplitude variieren kann. Ein wenig später werden sie hinzugefügt und "klingen" Symptome - ein Krachen, ein Quietschen, wenn sie sich bewegen, besonders langsam. Im letzten Stadium ändert sich die normale Form des Knies.

Die auffälligsten Symptome treten als Folge einer Meniskusverletzung auf:

  • scharfer, starker Schmerz, der auch in Ruhe nicht durchgeht;
  • das Auftreten von Schwellungen im Kniebereich;
  • Blutung in die Gelenkhöhle (Hämarthrose);
  • pathologische Bewegung des Gelenks (zu aktiv in alle Richtungen oder, wenn gewünscht, eine Einschränkung, um das Knie zu beugen).

Die Einschränkung der Bewegung des Knies hängt übrigens von der Lokalisation degenerativer Veränderungen ab. Wenn also das vordere Horn und der Meniskuskörper beschädigt sind, ist die Verlängerung des Gelenks blockiert, und wenn das Horn deformiert ist, ist die Beugung begrenzt.

Behandlung

Die Therapie hängt davon ab, wie stark die Knorpelplatte beschädigt ist. Wenn die Änderungen minimal sind, dann eher konservative Methoden. Erstens ist es notwendig, dem Gelenk Ruhe zu geben, um die Last zu entlasten. Zweitens ist es notwendig, eine Apothekenbehandlung durchzuführen. Entzündungshemmende Medikamente. Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid und andere nicht-steroide PVA helfen, Entzündungen schnell zu reduzieren, wenn sie zur Hauptursache degenerativer Veränderungen werden.

Schmerzmittel Sie reduzieren nicht nur die Schmerzen, sondern tragen auch dazu bei, Schwellungen zu beseitigen. Muskelrelaxanzien. Sie lindern Muskelkrämpfe und reduzieren die Bewegungsaktivität während der Therapie. Chondroprotektoren. Sie stellen die Struktur des Knorpels und des Gelenks als Ganzes wieder her und tragen zu dessen Stärkung bei.

Wenn eine Hämarthrose vorliegt, müssen Blutgerinnsel in der Gelenkhöhle entfernt werden, damit sich diese normal erholen kann. Zu diesem Zweck wird eine Punktion (Punktion) verwendet und das angesammelte Blut wird abgepumpt. Unmittelbar danach wird der frei gewordene Hohlraum mit einer antiseptischen Lösung gewaschen oder es werden Glukokortikoide injiziert, die die Ansammlung von Flüssigkeit stören. Um zu verhindern, dass sich der Hohlraum erneut mit Lymphe und Blut füllt, ist es notwendig, eine elastische Binde am Knie zu tragen, unter deren Druck diese Vorgänge unmöglich werden.

Wenn die Degeneration eine ernsthafte Wendung genommen hat, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Die Arthroskopie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, mit dem das Gelenk in kürzester Zeit wiederhergestellt werden kann. Wenn der Arzt Arthroskopie verschrieben hat, sollten Sie nicht darauf verzichten. Es ist die einzig richtige Methode zur Behandlung von Schäden am Meniskus dritten Grades (zweiter Stoller), kann aber auch in milderen Fällen verordnet werden.

Heute wurde diese Operation perfektioniert, und die Fähigkeiten der Chirurgen sind auf einem sehr hohen Niveau. Während der Operation wird der Arzt den Kunststoff des Gelenks halten, dh das zerstörte Gewebe entfernen und gesunde Bereiche verbinden. Hier können Sie auch Adhäsionen, Knorpelpartikel entfernen und den Rand des beschädigten Knorpels nivellieren. Die Operation ist gering und effektiv.

Die obligatorischen Behandlungsmethoden beinhalten Bewegungstherapie. Das Gelenk sollte beweglich bleiben, die Bänder - stark und die Muskeln - kräftig. Für einen bestimmten Patienten werden für einen bestimmten Fall eine Reihe von Übungen in einer medizinischen Einrichtung ausgewählt. Physiotherapie bietet auch gute therapeutische Ergebnisse: Stoßwellenbehandlung, Iontophorese, Magnetfeldtherapie.

Degenerative Veränderungen des Meniskus sind im Frühstadium immer leichter zu behandeln. Bei weitem nicht alle kommen bei den ersten schmerzhaften Symptomen in die Arztpraxis, und daher werden die Prozesse vieler chronisch. Glücklicherweise kann die moderne Medizin die Unversehrtheit des Meniskus wiederherstellen, und eine ordnungsgemäße Rehabilitation wird das Ergebnis über viele Jahre hinweg festigen.

Was sind degenerative Veränderungen bei Meniskusen, warum erscheinen sie und warum sind sie gefährlich?

Eine degenerative Veränderung ist eine Verletzung der normalen Struktur des Meniskus und führt zum teilweisen oder vollständigen Verlust seiner Funktionen. Die Ursache für die Pathologie können Verletzungen, aktiver Sport, harte körperliche Arbeit oder übermäßige Belastung des Kniegelenks sein. Degenerative Prozesse im Meniskus können eine Folge der natürlichen Alterung des Körpers sein.

Degenerative Veränderungen in den Kniegelenken treten häufig bei älteren Menschen, Sportlern und übergewichtigen Menschen auf. Der Prozess umfasst normalerweise Knorpel, Bänder, Menisci und Synovialmembran. In schweren Fällen sind die Gelenkflächen der Knochen, die das Kniegelenk bilden, beschädigt.

Ursachen der Meniskusdegeneration

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Die Entwicklung degenerativer Prozesse im Meniskus kann durch häufige Traumatisierung, Verdrängung, Durchblutungsstörung und / oder Ernährung ausgelöst werden. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher und degenerativ-destruktiver Erkrankungen der Gelenke. Die Ursache können auch traumatische Verletzungen des Knies sein.

Gonarthrose

Deformierende Arthrose ist die häufigste Erkrankung des Bewegungsapparates. Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Bei den über 60-Jährigen wird dies in 97% der Fälle festgestellt. Kniegelenke sind bei 70-80% der Patienten mit Arthrose betroffen.

Gonarthrose ist in fast allen Strukturen des Kniegelenks durch degenerativ-dystrophische Veränderungen gekennzeichnet. Menisci werden durch schlechte Durchblutung, Nährstoffmangel in der Gelenkflüssigkeit und bleibendes Trauma des verfallenen Knorpels beschädigt.

Faktoren, die zur Entwicklung der Gonarthrose beitragen:

  • Übergewicht
  • harte körperliche Arbeit;
  • hormonelle und metabolische Störungen;
  • postmenopausale Periode;
  • vergangene Knieoperation;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke;
  • Osteoporose.

Eine Deformierung der Gonarthrose in nur wenigen Jahren kann zu dauerhaften Behinderungen und Behinderungen führen. Laut Statistik geschieht dies in 25% der Fälle in den 5 Jahren seit dem Auftreten der ersten Symptome der Pathologie. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung helfen, unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Meniskus-Degeneration wird bei 27% der Patienten mit Deformationsgradienten der Gonarthrose Grad I festgestellt. Später, 2, 3 Stadien, entwickelt sich die Pathologie bei fast allen Patienten.

Verletzungen

Häufige Verletzungen oder Schäden am Meniskus können dazu führen, dass sich degenerative Prozesse entwickeln. Der provozierende Faktor kann eine scharfe Bewegung oder eine erfolglose Drehung des Unterschenkels sein. Wenn Verletzungen häufig den medialen Meniskus betreffen, der sich auf der Innenseite des Gelenks befindet. Dies ist auf die Besonderheiten seiner Struktur und Lokalisation zurückzuführen, die es nicht erlauben, ein Einklemmen der Femurkondylen zu vermeiden.

Die posttraumatische Degeneration von Meniskuskrankheiten tritt häufiger bei Sportlern, Schwerstarbeitern und übermäßig aktiven Menschen auf. Die Pathologie kann in jedem Alter festgestellt werden.

Verwechseln Sie die Entartung nicht mit traumatischen Brüchen, Tränen, Tränen usw. Die ersteren zeichnen sich durch einen langen, langsam fortschreitenden Verlauf mit weiterer Entwicklung von Komplikationen aus. Letztere sind aufgrund einer Verletzung akut.

Degenerativ modifizierte Menisci werden besonders leicht gerissen. Traumatische Verletzungen selbst werden jedoch häufig zur Ursache degenerativer Veränderungen. Diese beiden Pathologien sind miteinander verbunden und entwickeln sich häufig parallel.

Andere Krankheiten

Die Ursache der Meniskusdystrophie kann rheumatoide oder gichtartige Arthritis, Brucellose, Tuberkulose, Yersiniose sein. Die Entwicklung der Pathologie kann auch Hypothyreose, systemische Vaskulitis und einige Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.) hervorrufen.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen bei Meniski, die vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten, werden Meniskopathien genannt.

Klassifizierung degenerativer Veränderungen

Die Pathologie unterscheidet sich durch die Lokalisierung von Degenerationsherden. Sie können sowohl im Körper als auch in den vorderen oder hinteren Hörnern sein. Meist werden degenerative Veränderungen im Hinterhorn des medialen Meniskus festgestellt. Dies ist auf die Besonderheiten seiner Struktur und Lage zurückzuführen.

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Je nach Schweregrad der pathologischen Veränderungen werden 4 Degenerationsstufen unterschieden. Sie können nur mittels Magnetresonanztomographie (MRI) erkannt und identifiziert werden.

Stoller-Einstufung:

  • 0 Grad - gekennzeichnet durch das Fehlen pathologischer Veränderungen;
  • І Grad - fokale Veränderungen, die ihre Kanten nicht erreichen, sind in der Dicke des Meniskus sichtbar;
  • Grad II - das Vorhandensein eines linearen Brennpunkts der Zerstörung, der nicht die Ränder des Meniskus erreicht;
  • Die Pathologie dritten Grades erreicht eine der Kanten, was zu einer Belastung führt.

Man kann von einem echten Meniskusruptur sprechen, wenn der III-Grad der Degeneration nach Stoller aufgedeckt wird.

Tabelle 1. Die häufigsten Folgen degenerativer Veränderungen.

Degenerative Veränderungen der Menisci: Symptome, Ursachen, Behandlungsmethoden

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema an: "Degenerative Veränderungen der Menisken: Symptome, Ursachen, Behandlungsmethoden." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Der menschliche Körper wird oft mit Autos verglichen: Das Herz ist der Motor, der Magen der Kraftstofftank und das Gehirn setzt das gesamte Gerät in Bewegung. Wo sind die Stoßdämpfer im Menschen? Natürlich an Orten, an denen erhöhte Belastung auftritt: zwischen den Wirbeln befinden sich Knorpelscheiben, und im Kniegelenk befinden sich bis zu zwei "Stoßdämpfer" - Menisci. Lateral (extern) und medial (intern). Die Ergebnisse der degenerativen Veränderungen im Meniskus werden, obwohl sie die Aktivität des Organismus insgesamt nicht aufhalten, sicherlich viele unangenehme Empfindungen auslösen.

Was sind degenerative Veränderungen im Meniskus?

Degenerative Veränderungen sind anatomische Organschäden, die auf Verletzungen, atypische Gelenkstrukturen oder Erkrankungen zurückzuführen sind. Die Meniskusdegeneration ist meistens die Folge einer Verletzung, manchmal sogar unauffällig: Eine einzige erfolglose Drehung des Unterschenkels kann zu einer Schädigung der Knorpelscheibe führen, die von starken Schmerzen begleitet wird.

Meistens aufgrund der anatomischen Struktur der Degeneration des medialen Meniskus. Wenn der äußere Knorpel, der die Bewegung des Kniegelenks aufnimmt, keine starre Fixierung aufweist und erforderlichenfalls nach beiden Seiten verschoben wird, ist das mediale Gelenk starr im Gelenk fixiert und seine Hörner befinden sich in unmittelbarer Nähe der Kondylen. Eine scharfe Wende des Beines - und der Meniskus hat keine Zeit, um von dem verdrängten Knochenprozess abzurutschen, das Ergebnis - seine Beschädigung oder Bruch.

Degenerative Änderungen können unterschiedlich sein:

  • Trennung vom Befestigungspunkt;
  • Bruch der Hörner und des Meniskuskörpers;
  • übermäßige Beweglichkeit als Folge eines Bruches der Intermenis-Bänder;
  • Zyste - Bildung von Hohlräumen im Inneren des mit Flüssigkeit gefüllten Knorpels;
  • Meniskopathie - dystrophische Veränderungen, die sich unter dem Einfluss geringfügiger Verletzungen entwickeln, sowie eine Komplikation von Gicht, Osteoarthritis, Rheuma, Tuberkulose und einer Reihe anderer Krankheiten.

Wenn Sie von einem schmerzenden Schmerz im Knie verfolgt werden, der dann verschwindet, erscheint es mit einer neuen Kraft - Sie können bereits davon ausgehen, dass sich Veränderungen im Meniskus befinden. Etwa 90% der Pathologie des Kniegelenks sind für die Beschädigung des „Stoßdämpfers“ verantwortlich.

Die Symptome hängen weitgehend von der Art der Pathologie ab. Die Brüche werden begleitet von starken Schmerzen, Blockierung des Beines in einem halb gebeugten Zustand und Schwellung. Bei schweren Schäden am medialen Meniskus kommt es häufig zu Blutungen in der Gelenkhöhle - Hämarthrose -. Zystose des Meniskus ist auch durch signifikante Ödeme und starke Schmerzen gekennzeichnet.

Tränen, Ablösungen vom Ort der Anhaftung sind oft chronisch und manifestieren sich durch das periodische Auftreten von Schmerz und ein Gefühl der Bewegungsstörung.

Es gibt einen solchen Diagnosetest: Klettern und die Treppe oder den Hang hinuntergehen. Mit der Pathologie des Meniskus beim Abwärtsschieben nehmen die Schmerzen im Knie zu.

Der chronische Verlauf ist durch sekundäre degenerativ-dystrophische Veränderungen im medialen Meniskus gekennzeichnet, die sich aus anderen Körpererkrankungen oder Erkrankungen ergeben. In solchen Fällen sind oft Klicks und Prokaty-Gelenk * nach einer langen Pause in Bewegung, manchmal Schmerzen in den Knien. Die Zunahme der Symptome tritt allmählich mit dem Ausdünnen der Knorpelschicht und der Ansammlung von Harnsäuresalzen oder -kristallen (letzteres mit Gicht) auf. Ohne adäquate Behandlung wird das letzte Stadium der Meniskopathie zu einer Kontraktur - einer stabilen Verletzung (Einschränkung) der Gelenkbeweglichkeit.

* Rolling - Empfindungen der pathologischen Mobilität, Instabilität und Verschiebung der Gelenkflächen der Knochen.

Bei allen Arten von Meniskusdegeneration treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen
  • Geschwollenheit
  • Blockierung des Gelenks in gebeugter Position oder Fremdkörpergefühl im Knie,
  • Klicks und Crunch,
  • undichte Knie mit langer Bewegungsfreiheit.

Anatomische Merkmale des Ortes und der Struktur des Meniskus verursachen eine hohe Häufigkeit von Pathologien sowohl bei jungen Menschen als auch bei älteren Menschen. Am häufigsten leiden Sportler, Balletttänzer, Tänzer, dh Menschen, die sich ständig bewegen und hohen Belastungen ausgesetzt sind, an Rissen, Verletzungen und Zystose.

Andere mögliche Gründe:

  • Dysplasie - abnorme Bildung des Kniegelenks;
  • Gicht, Syphilis, Tuberkulose, Rheuma und andere Erkrankungen, die die Gelenke betreffen können;
  • Verstauchungen sowie ihre falsche Bildung;
  • flache Füße (geringe Abwertung des Fußes wird durch erhöhte Belastung des Knies ausgeglichen);
  • hohe körperliche Aktivität;
  • Übergewicht.

Bei akuten Meniskusverletzungen besteht in der Regel kein Zweifel: Durch die Blockade des Knies in charakteristischer Position, durch Schmerzen und Klicks während des Aufrichtens können Sie in 90% der Fälle die korrekte Diagnose feststellen.

Degenerative dystrophische Transformationen werden nicht immer während der Untersuchung bestimmt, da keine starken Symptome auftreten und oft eine positive Reaktion auf spezielle Tests vorliegt. In solchen Fällen greifen Sie auf instrumentelle Forschungsmethoden zurück:

  • Mit der MRT können Sie ein dreidimensionales Bild aller Gewebe des Knies erhalten: der Gelenkflächen der Knochen, der Bänder und des Gelenks.
  • Bei der Arthroskopie wird ein Endoskop durch einen Miniaturschnitt in die Gelenkhöhle eingeführt, mit dem es auf den Zustand der Gewebe und der Synovialflüssigkeit (auf dem Monitor) überwacht wird.

Die Therapie bei degenerativen Meniskusveränderungen hängt ausschließlich von der Art des Schadens ab. Akute Verletzungen dienen als direkte Indikation für den Einsatz konservativer Behandlungsmethoden:

  • Zunächst wird die Gelenkpunktion durchgeführt, wodurch die Schwellung beseitigt und die Beweglichkeit wiederhergestellt wird. Manchmal sind mehrere Eingriffe erforderlich, da die aktive Exsudation (die Freisetzung von Entzündungsflüssigkeit) in einem Gelenk drei bis vier Tage dauert.
  • Es werden Analgetika verschrieben, bevorzugt werden Betäubungsmittel (Promedol und seine Derivate), da in diesem Fall andere Medikamente den Patienten normalerweise nicht von Schmerzen befreien können.
  • Chondroprotektoren versorgen den Körper mit den notwendigen Substanzen, um den beschädigten Bereich des Meniskus wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • In der Rehabilitation dienen physiotherapeutische Methoden wie Ozokerit, UHF, Iontophorese, Stoßwellentherapie als Hilfsmittel.
  • Auf dem abgeflachten Bein legen Sie 14 Tage lang einen Reifen auf, der die Fixierung des Gelenks in der gewünschten Position gewährleistet.

Bei Rupturen ist eine Operation angezeigt: Durch zwei Miniaturschnitte werden Werkzeuge in das Kniegelenk eingeführt und die beschädigte Stelle genäht. Bei einer schweren Verletzung kann es erforderlich sein, den Gelenkknorpel zu entfernen und durch einen künstlichen zu ersetzen. Alle chirurgischen Eingriffe werden nur nach Aussterben von Entzündungszeichen durchgeführt.

Chronische Dystrophien, Gelenksdysplasien und eine anomale Entwicklung der Bänder erfordern nur eine chirurgische Behandlung.

Wenn die Ursache der Degeneration chronische Krankheiten wie Rheuma und Gicht ist, behandeln sie neben chirurgischen Methoden auch die zugrunde liegende Erkrankung (Diäten, Immunkorrektoren und andere Methoden).

Degenerative Umwandlungen des Meniskus sind eine ziemlich häufige Pathologie, die einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten erfordert. Die Rechtzeitigkeit der Behandlung hängt von der künftigen Funktion des Gelenks ab, und eine Verzögerung kann die Ausbreitung dystrophischer Prozesse auf andere Elemente des Gelenks verursachen. Verschieben Sie deshalb den Arztbesuch nicht, achten Sie auf sich und seien Sie gesund!

Degenerative Veränderungen bei Meniskuskrankheiten sind anatomische Läsionen, die nach einer Verletzung, einer früheren Erkrankung oder einer atypischen Gelenkstruktur auftreten. In den meisten Fällen treten die pathologischen Veränderungen des Meniskus infolge von Verletzungen auf, wenn die Knorpelscheibe beschädigt ist und Schmerzangriffe hervorrufen. Degenerative Schäden am inneren Meniskus treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Es manifestiert sich in fast der Hälfte der Fälle.

Allgemeine Informationen

Der menschliche Körper ist ein äußerst komplexer Mechanismus und seine Arbeit muss immer angepasst werden. Der Gelenkknorpel wirkt als Stoßdämpfer, der die Gelenkbeweglichkeit normalisiert und erleichtert. Knorpelgewebe, das sich in Form von Menisken im Kniegelenk befindet, verringert die Oberflächenreibung, verbessert die Gelenkrotation und schränkt die Beweglichkeit ein. Im Kniegelenkmeniskus zwei: außen (lateral) und innerlich (medial).

Degenerative Veränderungen der Knorpelpolster des Kniegelenks werden als charakteristische Läsionen bezeichnet, die sich aus Verletzungen ergeben (häufig bei Sportlern), die durch den Verlauf der Erkrankung oder durch strukturelle Merkmale des Gelenks kompliziert werden können. Bei allen Gelenkerkrankungen stehen degenerative Veränderungen der Menisci an erster Stelle.

Anzeichen für Änderungen sind:

  • Bruch der Hörner und des Körpers des Meniskus selbst;
  • die Bildung einer hohlen Zyste, die mit Flüssigkeit gefüllt ist;
  • die Entwicklung der Meniskopathie, der Degenerationsprozess, der als Folge von Rheuma, Tuberkulose auftritt;
  • Knorpelablösung;
  • Bruch der Bänder, die die Menisci verbinden.

Meniskus ist der Name der Knorpelschicht im Kniegelenk, die hauptsächlich eine Dämpfungsfunktion ausübt. Brüche in den Gelenkkissen können nach Verletzungen auftreten, die bei jungen Menschen während körperlicher Anstrengung auftreten, und sie können auch bei älteren Menschen degenerativ sein und sich ohne Verletzungen aufgrund degenerativer Veränderungen des Meniskus entwickeln, die eine Variante des Verlaufs einer Arthrose des Knies darstellen.

Eine mangelnde Behandlung einer traumatischen Ruptur kann dazu führen, dass diese zu einer chronischen Pathologie wird.

Um eine Meniskuslücke zu diagnostizieren, muss eine Ultraschalluntersuchung (MRT) durchgeführt werden. Meniskusrisse können im Vorderhorn, Hinterhorn und im Meniskuskörper auftreten. Meniskusschäden können zu mechanischen Bewegungsstörungen führen und Schmerzsyndrome verursachen.

Durch das Schlenken eines Teils des Meniskus wird der angrenzende Knorpel zerstört.

Symptome des degenerativen Prozesses

Ein traumatischer Meniskusriss verursacht Schwellungen im Kniegelenk und Schmerzen. Wenn ein Bruch an einem Ort aufgetreten ist, an dem sich Gefäße befinden, tritt Hämarthrose auf. Es zeigt Schwellungen oberhalb der Kniescheibe. Wenn die Knorpelpolster beschädigt sind, kann der abgenommene und lose Teil die freie Bewegung im Knie beeinträchtigen. Kleine Tränen können schmerzhafte Klicks oder Steifheit verursachen. Wenn große Lücken brechen, kann es zu einem Gelenkblock kommen, weil ein zerrissenes Fragment von Knorpelpolstern in die Mitte des Gelenks bewegt wird und ein "Blockieren" des Gelenks hervorruft.

Wenn das hintere Horn des Meniskus zerrissen wird, kommt es zu einer Einschränkung des Flexionsprozesses. Wenn der Körper des Meniskus oder dessen vorderes Horn reißt, treten während des Extensionsprozesses im Kniegelenk Schmerzen auf. Schmerzsyndrome bei einem Riss des hinteren Meniskushorns können so stark sein, dass es unmöglich ist, auf das Bein zu treten, und manchmal manifestiert sich der Meniskusriss bei bestimmten Bewegungen nur durch Schmerzen.

Bei akuten vorderen Kreuzbandrissen kann sich Schwellung schneller entwickeln und ausgeprägter sein. Es kommt auch zu einer Beschädigung der seitlichen Knorpelpolster. Degenerative Knorpelbrüche können bei der geringsten körperlichen Anstrengung auftreten, insbesondere wenn es sich um die ältere Generation handelt. Bei einem degenerativen Riss des medialen Meniskus wird der angrenzende Knorpel häufig geschädigt, was die Tibia und den Femur mehr bedeckt.

Allgemeine Symptome eines Knorpelschadens:

  • Klicks und Crunch;
  • geschwollen;
  • Schmerzen;
  • bei längerem Aufenthalt in einer Position lecken die Knie;
  • Gelenkblockade mit gebeugten Knien.

Ursachen von Meniskusläsionen

Die Struktur und die anatomischen Merkmale des Ortes der Menisken verursachen eine hohe Häufigkeit der Entwicklung von Pathologien in verschiedenen Alterskategorien. Es besteht ein Risiko für Sportler, die zu Ruptur, Schaden und Zystik neigen.

Mögliche Ursachen für Knorpelbrüche:

  • unsachgemäße Formation oder Verstauchung;
  • flache Füße;
  • missgebildetes Kniegelenk;
  • das Vorhandensein von Gicht, Syphilis, Tuberkulose, Rheuma und anderen Erkrankungen, die die Gelenke betreffen können;
  • Übergewicht.

Formen der Krankheit

Beschädigung des äußeren Meniskus des Kniegelenks.

Verletzungen des lateralen Meniskus bei Erwachsenen sind extrem selten. Dies passiert häufiger bei Kindern und Jugendlichen. Infolge einer solchen Verletzung kommt es selten zu einer Blockade.

Zu den Symptomen eines seitlichen Meniskusschadens gehören:

  • Schmerzsyndrome in den Geweben des Seitenbandes;
  • ausgeprägte Synovitis;
  • unangenehmes Schmerzempfinden im Bereich des Fibulabandes;
  • niedriger Tonus in den Muskeln der Vorderseite des Oberschenkels.

Wenn der äußere Knorpel bricht, kann das Kniegelenk im rechten Winkel gebogen werden und der Patient kann ihn selbst aufheben. Im Allgemeinen sind die Anzeichen dieser Verletzung nicht sehr ausgeprägt. Die Diagnose einer solchen Verletzung ist aufgrund unbeständiger Schmerzen ziemlich problematisch. Eine angeborene Entwicklungsanomalie ist möglich - ein kontinuierlicher (scheibenförmiger) äußerer Meniskus. Es ist leicht mit Knorpelbruch zu verwechseln. Bei dieser Pathologie liegt der Knorpel in Form einer Scheibe vor. Anzeichen eines kontinuierlichen äußeren Meniskus können im Jugendalter auftreten und können auch im Alter erkannt werden.

Schäden am medialen Meniskus des Knies

Ein häufiges Trauma des medialen Meniskus ist ein Bruch. Grundsätzlich gibt es im mittleren Teil eine Lücke, während die Enden intakt bleiben.

Es gibt drei Arten von Schäden am medialen Meniskus:

  • Bandriss, der das innere Organ fixiert;
  • Bruch des Knorpels selbst;
  • gerissenes Knorpelgewebe.

Die Trennung mit dem Einklemmen des vorderen Horns des inneren Meniskus bewirkt eine Blockade des Kniegelenks, die keine Kniebeugung verursacht. Dieses Phänomen ist vorübergehend, da durch das Entriegeln die Bewegung im Gelenk wiederhergestellt wird. Eine Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus ist eine schwerere Verletzung. Wenn dies auftritt, blockieren, knallen und beugen Sie das Knie.

Chronischer Degenerationsprozess und Meniskusverletzung

Der Prozess der Läsion des linken und rechten Knorpels ist im gleichen Maße.

Ursachen der Meniskusdegeneration sind:

  • scharfe Beinstreckung;
  • Mucinablagerung in Geweben;
  • schwere Verletzung;
  • Rheuma;
  • Gicht.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Krankheit kann mit Hilfe dieser Forschung erfolgen:

  1. Magnetresonanztomographie;
  2. Ultraschall;
  3. Computertomographie;
  4. Radiographie;
  5. Diagnostische Arthroskopie.

Um die genaue Diagnose - die Lücke des Meniskus - zu ermitteln, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Er muss über die Umstände informiert werden, unter denen Sie Schmerzen haben. Jede Änderung der Meniskusschmerzen. Bei Betrachtung das Oberschenkel- und Kniegelenk untersuchen. Beim Erguss besteht Verdacht auf Hämarthrose oder Synovitis.

Forschung

Röntgen - wird bei Schmerzen im Kniegelenk durchgeführt. Es wird in solchen Projektionen durchgeführt:

  1. Seitenansicht;
  2. Direkter Vorsprung in stehender Position und wenn die Knie um 45 ° gebogen sind;
  3. Axiale Projektion

MRT - ermöglicht es Ihnen, den Knorpel in mehreren Ebenen zu sehen, um den Zustand anderer periartikulärer und artikulärer Formationen zu beurteilen. Dies ist wichtig, wenn Sie Zweifel an der Diagnose haben. Die MRT bei der Diagnose von Meniskusproblemen hat eine Genauigkeit von bis zu 95%. In der Sagittalebene hat das knorpelige Futter die Form eines Schmetterlings. Wenn ein Bruch auftritt, tritt das Symptom eines „doppelten hinteren Kreuzbandes“ auf, wenn der Meniskus neben dem hinteren Kreuzband liegt und in der intermuskulären Fossa des Femurs auftritt.

Behandlung

Nach der Diagnose und Bestätigung der Diagnose schreibt der Fachmann komplexe therapeutische Methoden vor, einschließlich einer Reihe solcher Maßnahmen:

  • Punktion des Kniegelenks;
  • die Ernennung der Physiotherapie: Phonophorese, UHF, Iontophorese, Ozokerit;
  • Verabreichung von Analgetika, Drogen, die Betäubungsmittel enthalten (Promedol), NSAIDs, Chondroprotektoren (dem Körper Substanzen zur Verfügung stellen, die dazu beitragen, den geschädigten Bereich des Meniskus wiederherzustellen).

Auf dem abgeflachten Bein legen Sie 2 Wochen lang eine Schiene auf, die die Fixierung des Gelenks in der gewünschten Position gewährleistet. Bei Rupturen, chronischer Dystrophie, Gelenkdysplasie wird ein operativer Eingriff durchgeführt. Bei Gicht oder Rheuma wird auch die zugrunde liegende Erkrankung behandelt, die den Prozess der degenerativen Veränderungen auslöst.

Die Hauptmethode zur Behandlung von Knieknorpelpathologien ist die Operation. Die Arthroskopie wird durchgeführt, die Operation wird durch zwei Einschnitte von einem Zentimeter Länge durchgeführt. Der abgetrennte Teil des Meniskus wird entfernt und sein innerer Rand wird nivelliert. Nach einer solchen Operation hängt die Erholungsphase vom Zustand des Patienten ab, liegt jedoch im Durchschnitt zwischen 2 Tagen und mehreren Wochen.

Ein Paar Knorpelpolster im menschlichen Kniegelenk wird Meniskus genannt. Wie die Knorpelscheiben der Wirbelsäule erfüllen Menisci sowohl stoßdämpfende als auch stabilisierende Funktionen und schützen das Gelenk vor übermäßigen Bewegungen und übermäßiger Belastung.

Um die Funktionalität im menschlichen Knie zu erhöhen, gibt es zwei Arten von elastischen Formationen:

  • Äußeres (seitlich).
  • Intern (medial).

Und obwohl die pathologischen Veränderungen des Meniskus keine tödliche Bedrohung darstellen, nimmt die Lebensqualität des Patienten bei jeder Pathologie, einschließlich des Meniskusrisses, immer ab.

Degenerative Veränderungen der Meniskusse - was ist die Gefahr?

Degenerative Veränderungen werden als erworbene Anomalien der Anatomie eines Organs bezeichnet, deren Ursache mechanischer Schaden oder eine möglicherweise sogar unbewusste Gelenkverletzung ist. Im Gegensatz zum äußeren, beweglicheren und beweglicheren Meniskus ist der innere Meniskus starr mit dem lateralen Knieband verbunden, was häufig zu Verletzungen führt, die von einem schweren Schmerzsyndrom begleitet werden.

Die häufigsten degenerativen Veränderungen des Knorpels sind:

  • Beeinträchtigung der Unversehrtheit des Bandes an den Befestigungspunkten der beiden Hörner oder des Körpers im parakapsulären Bereich.
  • Transchondral bricht im Körper und in den Hörnern des Meniskus.
  • Meniskopathien verschiedener Genese, die zu Komplikationen bei Infektionskrankheiten und einer Reihe von Autoimmunerkrankungen führen.
  • Der Bruch der Intermenis-Bänder führt zu ausgeprägten degenerativen Veränderungen im Gelenk.

Klinisches Bild

Die Manifestationen der Krankheit sind sehr unterschiedlich und hängen direkt von der Art des Schadens ab. Die folgenden Anzeichen degenerativer Veränderungen können als üblich angesehen werden:

  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom
  • Deutlich hörbare Krisen und einzelne Klickgeräusche im Kniegelenk.
  • Die Unfähigkeit, das Bein vollständig zu beugen.
  • Die Illusion der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Knie.
  • Geschwollenheit
  • Morgensteifigkeit der Bewegungen, verschwindet nach Versuchen, sich zu zerstreuen.

Ursachen der Pathologie

Am häufigsten sind degenerative Veränderungen bei Menschen zu beobachten, die einen aktiven Lebensstil führen und das Kniegelenk ziemlich stark belasten.

Daneben können anatomische Läsionen durch Dysplasien, heterogene und infektiöse Erkrankungen der inneren Organe, Verletzungen der unteren Extremitäten und pathologische Veränderungen der Fußform verursacht werden.

Übermäßiges Körpergewicht und übermäßige körperliche Anstrengung können auch zu Verletzungen der Unversehrtheit des Meniskus führen.

Diagnose

In Ermangelung ausgeprägter Symptome, die eindeutig auf die degenerativ-dystrophische Natur des Schadens schließen lassen, schreibt der Arzt eine Reihe nichtinvasiver Forschungsmethoden vor, die die Diagnose klären sollen:

  • MRT, durch die der Arzt den betroffenen Bereich in verschiedenen Ebenen sehen kann.
  • Arthroskopie, bei der Schäden von innen mit Hilfe eines in das Gelenk eingesetzten Endoskops untersucht werden können.

Therapie

Je nach Art des Schadens wählt der Arzt eine Art von Behandlungsmaßnahmen, deren Aufgabe es ist, die Manifestationen der Pathologie zu bekämpfen.

Wenn die Symptome der Krankheit akut sind, wird die Anwendung einer konservativen Therapie empfohlen. Nach der Punktion verschreibt der Arzt starke Schmerzmittel, um die Manifestationen akuter Schmerzen zu reduzieren.

Der nächste therapeutische Schritt umfasst die Verwendung von Chondroprotektoren, entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie. Zwei Wochen später, nachdem das Glied seine Beweglichkeit teilweise wiedererlangt hat, wird ein Reifen angelegt, um das Gelenk zu fixieren.

Wenn die Schädigung des Gelenks verletzungsbedingt ist, sowie bei chronischen Manifestationen der Erkrankung, ist eine Operation die beste Behandlung.

Um das Kniegelenk gesund zu erhalten, wird empfohlen, sich beim ersten Anzeichen degenerativer Veränderungen von einem Koleno21-Spezialisten fachkundig beraten zu lassen. Nur so können Sie einen Angriff stoppen und dessen weitere Ausbreitung verhindern.

Degenerative Veränderungen im Knie-Meniskus sind in jeder Altersgruppe häufige Verletzungen. Der Schaden ist typisch für Sportler, aber auch für gewöhnliche Menschen ist recht häufig.

Das Auftreten dystrophischer Veränderungen führt dazu, dass das Motorsystem gestört wird. Daher ist es sehr wichtig, sich einer Behandlung zu unterziehen, um Folgen zu vermeiden. Deshalb brauchen Sie bei den ersten Symptomen keine Zeit zu verlieren, um sich mit den Ärzten zu beraten. Die Behandlung dauert sehr lange.

Um die Schwere des Schadens vollständig zu verstehen, muss man wissen, warum ein Meniskus erforderlich ist. Es handelt sich dabei um ein Knorpelgewebe, das die Funktion eines Stoßdämpfers im Gelenk sowie eines stabilisierenden Knies spielt. Meniskus beeinflusst die Verbesserung der Rotationsbewegungen des gesamten Gelenks.

Hintergrund der Krankheit

Es gibt zwei Meniskien im Knie:

  • intern oder lateral;
  • extern oder medial

Anatomie des Meniskus im Gelenk

Degenerative Veränderungen des medialen Meniskus treten aufgrund der Besonderheiten der Gelenkstruktur oder der genetischen Veranlagung viel häufiger auf, insbesondere im Horn. Der Meniskus enthält keine Arterien bzw. eine komplexe Behandlung wird verschrieben. Mit dem Einsetzen der Krankheit bilden sich sofort Schwellungen am Knie und der Schmerz beginnt zu stören.

Die Hauptursachen für die Meniskusdegeneration.

  • Allmählich tritt ein Verschleiß des Gelenks auf, und es ist einfach unmöglich, Probleme mit der vollwertigen Arbeit des Knies in der Altersklasse zu vermeiden.
  • Veränderungen im Knie treten auf, wenn das Gelenk während des Streckens stark beansprucht wird. Darüber hinaus ist eine Pause möglich.
  • Die Risikogruppe umfasst Personen, die täglich trainieren.
  • Die Ursache kann eine anatomische oder genetische Prädisposition sein.
  • Zuvor übertragene Entzündung des Kniegelenks. Bei Schäden am medialen Meniskus bildet sich eine mit Flüssigkeit gefüllte Hohlzyste.

Symptome des degenerativen Prozesses

Es gibt zwei Arten von Schäden:

Die Hauptsymptome der Veränderungen im hinteren Horn des medialen Meniskus;

  • Schwellung des Knies, Hypothermie kann auftreten;
  • Einschränkungen der Kniebewegung;
  • Es gibt starke Schmerzen im beschädigten Teil;
  • Im Gelenkshohlraum kann es zu einer Blutung kommen.

Eine akute degenerative Verletzung des Knie-Meniskus kann lange genug dauern. Chronisches Auftreten kann 2 Wochen nach der Pause auftreten. Schmerzempfindungen werden stärker und sind dauerhaft. Das Gefühl des Schmerzes kann auch im Bewegungsprozess nicht verlassen werden. Experten empfehlen dringend, die Bettruhe zu beachten, um das Bein nicht noch mehr zu verletzen. Wenn der Patient beginnt zu gehen, erscheint möglicherweise ein Knirschen oder Klicken, was auf eine Erkrankung des Gelenks hindeutet. Beim Abtasten eines erkrankten Körperteils vielleicht ein Gefühl der Gelenkrolle.

Bei einer degenerativen Schädigung des medialen Meniskus in chronischer Form kommt es häufig zu einer Ausdünnung des Knorpelgewebes. Häufige klinische Manifestationen mit einer Änderung sind:

  • Rötung am Knie;
  • starke Schmerzen, die beim Gehen nur zunehmen;
  • Crunch-Gefühl im Bewegungsablauf.

Ursachen der Veränderung

Degenerative dystrophische Veränderungen von Meniskus können bei einer Person in jedem Alter diagnostiziert werden. Gefährden Sie die Menschen, sich professionell im Sport zu engagieren. Der Bruch beruht auf einer abrupten Bewegung.

Andere Ursachen unterscheiden auch das Vorhandensein von Plattfüßigkeit, zuvor erkrankte Verstauchungen oder unsachgemäße Bildung des Kniegelenks, Probleme, die direkt mit der Zerstörung der Gelenke zusammenhängen (Syphilis, Gicht, Tuberkulose, Rheuma und andere). Die Hauptrolle spielt die menschliche Körpermasse. Bei übermäßigem Gewicht steigt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie signifikant an.

Merkmale des traumatischen und degenerativen Meniskusrisses

Das degenerative Reißen des Hinterhorns des medialen Meniskus ist durch intermittierende Schmerzen gekennzeichnet. Diese Verletzung tritt häufig bei Personen der älteren Altersgruppe auf. Der Patient hat eine Schwellung des geschädigten Knies. In Anbetracht der Schwere der Veränderung dauert die Behandlung sehr lange. Dem Patienten wird eine umfassende Behandlung unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale, des Schadensgrades, verordnet. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln oder auf populäre Methoden zurückzugreifen. Dies zeigt nicht das gewünschte Ergebnis, es geht Zeit verloren und es können Komplikationen auftreten.

Der Bruch des lateralen Meniskus des Kniegelenks ist hauptsächlich traumatisch. Der Patient fängt sofort an, durch starke Schmerzen gestört zu werden, Rötung tritt auf, weil sich Blut im geschädigten Bereich ansammelt und Schwellungen des Knies auftreten. Dementsprechend muss der Patient unverzüglich den Arzt um Hilfe bitten.

Diagnose und Behandlung von verletzten Kniegelenken

In Fällen, in denen der Patient eine degenerativ-dystrophische Meniskusruptur in einer akuten Form hat, sollte die Diagnose ziemlich schnell bestätigt werden, da in diesem Zeitraum die Symptome der Pathologie ausgeprägt sind. Es gibt gewisse Schwierigkeiten bei der chronischen Form der Pathologie. In dieser Situation wird dem Patienten eine spezifische Untersuchung verschrieben.

MRT des Knies

  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie - zeigt ein dreidimensionales Bild aller Gewebe.
  • Röntgen
  • Arthroskopie - zeigt den allgemeinen Zustand des Gewebes sowie der Synovialflüssigkeit.
  • Der Verlauf der Behandlung hängt direkt mit der Schwere der Verletzung zusammen. Degenerative Veränderungen des medialen Meniskus werden mit konservativen Methoden behandelt. Wenn der Patient in einem Teil des betroffenen Gelenks Blut ansammelt, wird ihm eine strikte Bettruhe verschrieben, die die vollständige Belastung des verletzten Knies beseitigt. Die Behandlung dauert in der Regel 1 bis einen Monat. Dem Patienten werden spezielle physiotherapeutische Verfahren sowie physiotherapeutische Übungen verordnet. Alle Übungen werden unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt.

    Es ist zu beachten, dass alle Verfahren und Übungen erst dann ausgeführt werden, wenn die Ausscheidung ein entzündlicher Prozess ist. In Situationen, in denen eine konservative Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis zeigte oder der Patient einen inneren Meniskusriss hatte, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet, da nur die Operation helfen kann.