Degenerativ-dystrophische Veränderungen im lumbosakralen Bereich

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule sind eine langsame Zerstörung des Gewebes der Bandscheiben der Lende. Sie hören auf, nährt zu werden, dehydrieren, trocknen und verlieren an Elastizität. Übergewicht und Bewegungsmangel führen zu einer Schwächung der Rückenmuskulatur und zu Übergewicht. Dadurch drückt die Wirbelsäule auf die Bandscheiben, ihre Struktur verformt sich.

Diskpathologien sind insofern gefährlich, als sie in der Regel nur in kritischen Momenten erkannt werden können. Präventive Maßnahmen können nicht mehr helfen, und der Patient muss Medikamente einnehmen und verschiedene medizinische Verfahren besuchen. Aber die Behandlung selbst reicht möglicherweise nicht aus. Um den Zustand der Wirbelsäule zu verbessern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, müssen Sie ihren Alltag im Allgemeinen überdenken.

Ursachen und Risikofaktoren

Was sind degenerativ-dystrophische Veränderungen im Lumbosakralbereich? Um zu verstehen, lassen Sie uns verstehen, wie die Bandscheiben angeordnet sind. Diese eigenartigen Wirbelsäulenfedern bestehen aus Knorpelgewebe. Von oben sind sie mit einem dichteren Faserring bedeckt und im Inneren befindet sich ein Pulpuskern. Die Scheiben sind normalerweise ziemlich weich und elastisch - weil sie die Beweglichkeit der Wirbelsäule gewährleisten.

Wenn die Muskeln der Belastung nicht mehr standhalten, übertragen sie sie auf die Wirbel. Die Wirbelsäule ist zusammengedrückt, die Scheiben stehen unter Druck, was nicht berechnet wird. Die Zellen ihres weichen Knorpelgewebes beginnen zu sterben.

Bandscheiben können ebenfalls geschwächt und verformt werden, da ihr Knorpelgewebe beeinträchtigt wird. Dies kann aus dem Grund geschehen, dass die Wirbel den Abstand zwischen sich verringern und Blutgefäße und Kapillaren drücken. Entweder der Entzündungsprozess, Lendenwirbelverletzung führte zu den gleichen Folgen.

Die Risikofaktoren sind wie folgt:

  • Scharfe Bewegungen, Gewichtheben;
  • Entzündungsprozesse;
  • Sitzende Arbeit;
  • Kälte und Zugluft;
  • Junk Food;
  • Profisport;
  • Beeinträchtigter hormoneller Hintergrund;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Pathologien von Stoffwechselprozessen;
  • Traumatische Wirbelverletzung.

Menschen, die an Problemen in der Lendenwirbelsäule leiden, sind meist Menschen, die sich nur wenig bewegen und gleichzeitig übergewichtig sind. Normalerweise stabilisiert die Wirbelsäule die Muskeln, aber wenn die Muskeln geschwächt sind und das Übergewicht den Rücken ständig verschlimmert, führen selbst leichte Haushaltsbelastungen zu einer Verformung der Bandscheiben. Der moderne Lebensstil erhöht, wie wir sehen, das Risiko für dystrophische Veränderungen in der Lendengegend.

Der Verlauf der Entwicklung der Pathologie

Der Lumbosakralbereich macht den Löwenanteil des Streßes aus. Hier verlieren die Bandscheiben oft die notwendige Ernährung. Knorpelgewebe verlieren Nährstoffe, regenerieren sich schlechter und sind nicht mehr elastisch.

Der Faserring wird brüchig, der Pulpa-Kern verliert abrupt Feuchtigkeit und trocknet aus. In der Regel fallen gleichzeitig mehr schwere Lasten auf die Lenden, und der Abstand zwischen den Wirbeln wird noch enger. Das überschüssige Gewebe der Lendenscheiben ragt aus den Rändern der Wirbelsäule heraus. Dies wird als Protrusion bezeichnet. Wenn der faserige Ring um die Scheibe seine Struktur bricht, bricht das Ergebnis, wenn der Zellstoff zuerst aus der Scheibe austritt und dann die Scheibe selbst von ihrem Platz in der Wirbelsäule. Dies wird als Hernie der Lendenwirbelsäule bezeichnet.

Vorwölbungen und Hernien klemmen, drücken die Nerven, es gibt starke Schmerzen. Der Körper verfügt über eine Immunität zum Schutz vor der Schmerzquelle. Durch diesen Schutz werden Entzündungen und Schwellungen im Lendenbereich gebildet, die dem Patienten kein normales Leben ermöglichen.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule entwickeln sich unmerklich, und wenn es für eine Prävention zu spät ist, schlagen sie den Patienten. Selbst wenn es Glück gibt und sich weder Vorsprünge noch Brüche gebildet haben, kann eine Person solche Folgen wie Osteochondrose oder Ischias haben.

Symptome

Solange die Erkrankung des unteren Rückens die Arbeitsfähigkeit des Patienten nicht der Gefahr aussetzen kann, vermutet die Person die Krankheit grundsätzlich nicht. Symptome sind nicht der degenerative Prozess selbst, sondern bereits die Komplikationen und Folgen.

Sie sollten auf das Auftreten der folgenden Empfindungen reagieren, indem Sie einen Neurologen oder einen Vertebrologen besuchen:

  • Nähen, Brennen oder stumpfe Schmerzen im unteren Rücken;
  • Das Auftreten von Schmerzen nach Anstrengung;
  • Schmerzen nach längerem Aufenthalt in einer Position;
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung bestimmter Bewegungen wie Biegen oder Drehen;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verstopfung;
  • Kalte Haut der Lendengegend;
  • Mobilitätsverlust, besonders morgens;
  • Verletzung der Körpersymmetrie;
  • Schwellung und rote Haut im Lendenbereich.

Bei der Entwicklung dieser lumbosakralen Pathologie gibt es vier Stufen:

  • Auf den ersten Blick treten die Symptome sehr selten auf. Häufig verspüren Menschen jedoch nach körperlicher Anstrengung dumpfe Schmerzen und ein steifes Gefühl in der Lendengegend. Aber fast immer wird es aus Ermüdung abgeschrieben;
  • Im zweiten Stadium treten Symptome auf. Rückenbewegungen sind viel schwieriger, der Patient hat Schwierigkeiten, sich zu beugen oder zu drehen. "Shoots" in den Rücken, das heißt Ischias sagt über sich. Aufgrund der eingeengten Nerven kann es im Becken und in den Beinen kribbeln. Es gibt ein Gefühl von "Gänsehaut";
  • Die dritte Stufe ist akut. Die Blutgefäße werden eingeklemmt, der Stoffwechsel der Muskeln des unteren Rückens wird stark gestört, was zu ihrer Ischämie führt. Die Schmerzen werden immer schlimmer. Beine werden taub, Krämpfe durchdringen sie;
  • Das vierte Stadium wird diagnostiziert, wenn das Rückenmark und die Wurzeln seiner Nerven deformiert sind. Dies kann zu Lähmungen der Beine führen.

Diagnose

Die Diagnose degenerativ-dystrophischer Veränderungen des Lumbosakrals wird in drei Stufen durchgeführt:

  • Eine Anamnese wird erstellt, die Symptome und die üblichen Bedingungen für den Beginn eines schmerzhaften Anfalls werden angezeigt.
  • Der Arzt untersucht den Patienten auf Anzeichen einer Gewebedegeneration des Lumbosakralen - untersucht das Maß an Beweglichkeit, Muskelkraft und den Ort der Schmerzlokalisierung;
  • MRI wird durchgeführt. Sie findet Beweise dafür, dass der Patient dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule erfährt. Finden Sie physiologische Gründe, die letztendlich zur Entwicklung der Pathologie führten.

Wenn der degenerative Prozess im unteren Rückenbereich tatsächlich beobachtet wird, zeigt ein MRI höchstwahrscheinlich, dass sich die Symptome aus einem der folgenden Gründe manifestieren:

  • Bandscheiben mehr als zur Hälfte deformiert;
  • Die Scheiben beginnen sich gerade zu verformen, beispielsweise sinkt der Feuchtigkeitsgehalt in ihnen;
  • Der Faserring beginnt bereits zu kollabieren, die Knorpelgewebezellen sterben ab;
  • Der Faserring ist gebrochen und der Pulpakern beginnt die Scheibe zu verlassen. Das heißt, eine lumbosakrale Hernie hat sich entwickelt.

Kann auch erfordern:

  • Blutuntersuchungen;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Computertomographie.

Ein Röntgenbild kann jedoch nicht frühzeitig Hinweise auf einen pathologischen Prozess zeigen. Computertomographie und MRT scannen die Wirbelsäule viel tiefer. Leider wird auf diese Diagnosemethoden normalerweise nur dann zurückgegriffen, wenn sich das Problem bereits manifestiert hat.

  • Siehe auch: Verletzung der Statik der Lendenwirbelsäule.

Behandlung

Zunächst verschreiben Ärzte konservative Behandlungen: verschiedene Schmerzmittel, wärmende Salben, Physiotherapie und Massage, manuelle Therapie, Akupunktur. Und nur wenn diese Methoden nicht helfen, treffen Sie Entscheidungen mit einem chirurgischen Eingriff.

Drogen

Zunächst ist es notwendig, die Schmerzen zu lindern, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen und zur Arbeit zurückzukehren. Für diese Zwecke werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Movalis, Nise) und Schmerzmittel (Ketonal, Ketanov) verwendet. Medikamente werden oral, äußerlich injiziert. In besonders schwierigen Situationen ist eine Wirbelsäulenblockade im Lendenbereich möglich.

Zur Entspannung der Lumbosakralmuskulatur werden Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydocalm) ausgeschieden.

Sie sollten zeitweise konsumiert werden, da sie im Laufe der Zeit die Muskeln schwächen. Chondroprotektoren aktivieren die Regeneration von Knorpelgewebe und Gelenken. Vitamin- und Mineralstoffkomplexe helfen auch dem Körper, sich zu erholen. Vitamine der Gruppe B wirken am besten.

Lfk und Massage

Massage- und Physiotherapieverfahren werden die Durchblutung im unteren Rückenbereich verbessern, die Muskeln entspannen und erniedrigte Gewebe ernähren. Therapeutische Übungen verbessern den Stoffwechsel und fangen Blut im unteren Rücken und helfen dabei, Gewicht zu verlieren. Richtig gestaltete körperliche Aktivität stärkt die Lendenmuskulatur. Sie haben wieder genug Kraft, um die Last von der Wirbelsäule zu nehmen. Die Hauptsache - Dehnungsübungen erhöhen den Abstand zwischen den Wirbeln der Taille und entlasten die Nerven. Der Entzündungsprozess und das Schmerzsyndrom verschwinden. Schwimmen ist besonders nützlich. Durch das Training im Pool werden nicht nur die Muskeln gestärkt, sondern auch die lumbosakrale Wirbelsäule sanft gedehnt. Sie behandeln also nicht nur Schmerzen, sondern auch deren Ursachen.

Durch das Abnehmen wird eine konstante Überlast aus der Taille genommen. Man kann aber nicht einfach abnehmen - man muss darauf achten, dass in der Ernährung des Patienten die notwendigen B-Vitamine und Calcium vorhanden sind.

Bedienung

Glücklicherweise hilft der Zustand des Patienten in den meisten Fällen, die konservative Behandlung zu erleichtern. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn die Erkrankung fortschreitet und alle Versuche von Ärzten und Patienten ignoriert werden. Während der Operation werden Lendenwirbelsäulengeräte installiert. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und eine weitere Verformung der Bandscheiben verhindert. Ein weiterer Fall, der einen chirurgischen Eingriff erfordert, ist eine starke Lendenhernie, bei der eine Bandscheibe aus dem Rückenmark kommt. Das die Scheibe verlassende Fruchtfleisch wird während der Fettabsaugung wie Fett herausgezogen oder mit einem Laser verbrannt.

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Degenerative dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule: Symptome, Ursachen, Behandlung

Bei einem modernen sitzenden Lebensstil mit ständigen plötzlichen Bewegungen können Verletzungen, wenn die Wirbelsäule stark belastet wird, zeitweilige Veränderungen und Verformungen des Knorpelgewebes auftreten.

Die Pathologie hat eine lange Entwicklung und kann zur chronischen Form der Krankheit führen. Die Haupterkrankung bei degenerativen Veränderungen im unteren Rücken ist die Osteochondrose. Die Rückendegeneration hat mehrere Varianten.

Ärzte diagnostizieren häufig Patienten mit Spondylose, Osteochondrose und Spondyloarthrose. Der degenerative Prozess in den Bandscheiben der Wirbelsäule verläuft in 4 Stufen und die Symptome variieren je nach Fall.

Wenn Sie mit den unten aufgeführten Symptomen konfrontiert sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Was ist eine degenerativ-dystrophische Veränderung der Lendenwirbelsäule?

Nehmen Sie jeden Menschen: Jeder hatte mindestens einmal in seinem Leben Rückenschmerzen. Medizinische Statistiken besagen: 20% klagen die ganze Zeit über Lendenschmerzen und 1-3% benötigen eine chirurgische Behandlung. Der lumbosakrale Teil ist der Schwerpunkt des Organismus und übernimmt alle Belastungen, die mit jeder Bewegung des menschlichen Körpers verbunden sind.

In manchen Fällen überschreiten diese Belastungen die zulässigen Grenzen, es treten vorübergehende Veränderungen und Verformungen des Knorpelgewebes in der Wirbelsäule auf. Unter Druckeinwirkung auf den geschädigten Bereich der Wirbelsäule dringen Salze, die sich in der Blutbahn und im Plasma befinden, aktiv in seine Struktur ein.

Der Beginn der Verkalkung eines bestimmten Bereichs des Knorpelgewebes. Dies sind degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule sind ein Syndrom, bei dem die Pathologie der Bandscheibe Rückenschmerzen auslöst.

Obwohl es eine leichte genetische Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit gibt, scheint die wahre Ursache für das Auftreten degenerativer Veränderungen in der Wirbelsäule multifaktoriell zu sein.

Degenerative Veränderungen können auf den natürlichen Alterungsprozess des Körpers zurückzuführen sein oder traumatischer Natur sein. Sie werden jedoch selten zu schweren Verletzungen, wie zum Beispiel einem Autounfall.

In den meisten Fällen handelt es sich um einen langsamen traumatischen Prozess, der zu einer Schädigung der Bandscheibe führt, die im Laufe der Zeit fortschreitet.

Die Bandscheibe selbst ist nicht mit einem Blutversorgungssystem ausgestattet. Wenn sie beschädigt ist, kann sie sich nicht auf die Art erholen, wie andere Gewebe des Körpers sich erholen. Daher kann schon eine geringfügige Beschädigung der Platte zu einem sogenannten führen. "Degenerative Kaskade", wodurch die Bandscheibe zusammenbricht.

Trotz des relativen Schweregrads dieser Erkrankung ist sie sehr häufig und nach modernen Schätzungen haben mindestens 30% der Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren einen gewissen Grad an Bandscheibenentartung, obwohl nicht alle von ihnen Schmerzen haben oder eine angemessene Diagnose haben.

Tatsächlich ist bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, ein gewisses Maß an Degeneration der Bandscheiben, das durch MRI festgestellt wurde, die Regel und nicht die Ausnahme.

Pathogenese der Krankheit

Die Wirbelsäule im Lendenbereich und das Kreuzbein sind im Vergleich zu den anderen Abteilungen den größten Belastungen ausgesetzt. Daher entwickeln sich degenerative und dystrophische Veränderungen häufiger. Die Inzidenz ist hoch - bis zu 30% der Bevölkerung über 35 Jahre.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule sind multifaktorielle Pathologien, deren Entwicklung viele Gründe hervorruft.
Die Hauptbestandteile des Prozesses sind unabhängig vom Grund gleich:

  • Unterernährung (Degeneration) von Knorpelscheiben zwischen den Wirbeln, die zu deren Zerstörung (Degeneration) führt;
  • die Degeneration des Knorpels bewirkt eine Veränderung der Höhe der Bandscheiben,
  • das Auftreten von Vorsprüngen in ihnen mit der Zerstörung der Fasermembran (Hernie) oder ohne (Vorsprung).

Alle diese Faktoren führen zu einer Verletzung des Proportionalverhältnisses der Wirbel mit nachfolgendem Klemmen der Wirbelsäulenwurzeln; Entwicklung von Entzündungen im Bereich degenerativer Veränderungen des Knorpelkörpers - Zellen des Immunsystems infolge von Zerstörungsprozessen erzeugen entzündliche Prozessinduktoren (Prostaglandine), die das Auftreten von Schmerzen, eine erhöhte Blutversorgung (Hyperämie) und Gewebeödem verursachen.

Der pathologische Prozess dauert sehr lange und neigt zum allmählichen Fortschreiten und chronischen Verlauf. Die Haupterkrankung bei degenerativen Veränderungen im unteren Rücken und am Kreuzbein ist die Osteochondrose, die mit Hernien oder Bandscheibenvorwänden zwischen den Wirbeln einhergehen kann.

Bei überwiegender Schädigung des Knorpels der Wirbelgelenke kommt es zur Spondylose. Es dauert lange, bis die degenerativen Änderungen in eine irreversible Phase eintreten. Und diesmal klärt sich die Krankheit von der Person, da die Krankheit nicht sofort auftritt.

Die Symptome manifestieren sich, wenn die Zeit abläuft, und die degenerativen Veränderungen selbst werden großflächig und irreversibel. Der medizinische Begriff "degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule" fasst mehrere Erkrankungen zusammen.

Eine Art Wirbelsäulendegeneration

Die wenigen, die Hilfe von einem Arzt suchen, der fest entschlossen ist, eine Krankheit zu heilen (oder zumindest Schmerzen zu beseitigen), erhalten meistens solche Diagnosen:

  • Spondylose Entlang der Wirbelkanten bilden sich atypische Knochenwucherungen. Die Krankheit ist durch geringfügiges Knochenwachstum gekennzeichnet, das den vertikalen Stacheln auf einem Röntgenbild ähnelt. Experten glauben, dass diese Krankheit klinisch unbedeutend ist. Ärzte auf der ganzen Welt glauben, dass Osteophyten (Randwachstum) und Verdickung der Bänder zu einer Immobilisierung (immobilis-immobil) des anfälligen Abschnitts der Wirbelsäule führen;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule. Es gibt eine sichtbare Ausdünnung der Zwischenwirbelscheibe, die ohne Entzündung verläuft, dh die Höhe der zwischen den Wirbeln befindlichen Bandscheibe verringert sich. In der Regel scheint die Erkrankung aufgrund von Dystrophieprozessen des Wirbelgewebes zu sein, das Fehlen einer Entzündung ist charakteristisch für Osteochondrose. Bei der Osteochondrose schließen sich die Wirbel und die Gelenkfortsätze zusammen, wodurch häufige Reibungen unvermeidlich sind - dies wird in der Zukunft zwangsläufig zu lokaler Spondyloarthrose führen;
  • Spondyloarthrose. Diese Krankheit ist eine Folge der Osteochondrose. Es ist eine Arthrose der Zwischenwirbelgelenke. In einfachen Worten ist Spondylarthrose eine Art Arthrose.

Es gibt viele weitere solcher Krankheiten, deren Folgen auf eine Verletzung der Wirbelsäule reduziert werden, und in manchen Fällen sogar, bevor die Person ihre Arbeitsfähigkeit verliert.

Ursachen der Krankheit

Der menschliche Körper ist ein subtiler und überprüfter Mechanismus. Die Natur selbst ist bestimmt - die Belastung der menschlichen Wirbelsäule sollte gleichmäßig verteilt sein. Eine gesunde Wirbelsäule kann Sprüngen und Gewichtheben standhalten.

All dies funktioniert jedoch nur, wenn eine Person die Haltung beobachtet, ein starkes Muskelkorsett hat. Moderner Lebensstil - sesshaft. Und dies führt zu einer Schwächung des Muskelkorsetts, Gewichtszunahme.

Das Auftreten degenerativer Veränderungen in der Wirbelsäule trägt zu einer sitzenden Tätigkeit bei. Durch die degenerativen Veränderungen verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit, sie bilden Risse, alle Arten von Brüchen. Dies trägt zum Auftreten von Bandscheibenhernien bei.

Wenn sich die Belastung ändert, versuchen die Wirbel, ihre Fläche zu vergrößern, zu wachsen und kräftiger zu werden, indem sie die benachbarten Nerven klemmen.

Gründe, die pathologische Veränderungen hervorrufen:

  • dauerhafte oder abrupte Belastungen;
  • aktiver Sport mit schweren Lasten;
  • Verletzungen; einschließlich Generika;
  • natürliche Alterung des Körpers;
  • entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • falsche Ernährung.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule werden normalerweise durch einen oder beide der folgenden zwei Gründe ausgelöst:

  • Eine Entzündung tritt auf, wenn Proteine ​​im Plattenraum die Nervenwurzeln während der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs reizen.
  • Pathologische Instabilität von Mikrobewegungen, wenn sich die äußere Hülle der Bandscheibe (Faserring) abnutzt und der Belastung der Wirbelsäule nicht standhalten kann, was zu übermäßiger Beweglichkeit im betroffenen Wirbelsegment führt.

Die Kombination beider Faktoren kann zu dauerhaften Rückenschmerzen führen. Die Kombination beider Faktoren tritt am häufigsten bei der Entstehung von Bandscheibenhernien auf, die eine Komplikation des degenerativ-dystrophischen Prozesses in den Bandscheiben darstellen.

Mit dem Auftreten eines Bandscheibenvorfalls kommt eine mechanische Kompression des im Spinalkanal vorbeiziehenden neurovaskulären Bündels hinzu, wodurch der Schmerz im Rückenbereich zunimmt und dauerhaft wird.

Symptome

Symptome der Krankheit manifestieren sich als Entwicklung degenerativ-dystrophischer Schäden, im Anfangsstadium sind jedoch keine ausgeprägten äußeren Anzeichen zu erkennen. Wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, kann der Patient im unteren Rücken Steifheit und Schweregefühl verspüren.

Das Hauptsymptom aller degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule ist jedoch der Schmerz. Schmerzen in der Lendengegend treten bei längerem Gehen und bei körperlicher Anstrengung, längerem Sitzen in derselben Haltung, beim Kippen auf. Schmerzsyndrom - wellenförmig: Es entsteht, sinkt ab und verschwindet.

Ein progressiver degenerativer Prozess in den Bandscheiben der Wirbelsäule kann zu schwerwiegenden und gefährlichen Komplikationen führen. Degenerative Veränderungen entwickeln sich schrittweise.

Anfangsstadium
Das erste Symptom, "Schreien" über das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Lendenwirbelsäule - ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im unteren Rücken.

Die schmerzhaften Empfindungen sind so spürbar, dass der Patient seine Bewegungen einschränken muss, was das normale Lebensniveau und die Leistungsfähigkeit erheblich verringert. Schmerzbeschwerden hängen direkt von der Stelle ab, an der sich die Läsion befindet.

Zweite Stufe
Das weitere Fortschreiten degenerativer Veränderungen ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • schwere Mobilitätseinschränkungen;
  • "Lumbago" im unteren Rückenbereich;
  • Kribbeln und Gänsehaut in den Gliedmaßen und Gesäß.

Im zweiten Stadium der Erkrankung entwickelt sich das Wurzelsyndrom - die Nervenwurzeln werden zusammengedrückt.

Dritte Stufe
In der dritten Stufe wird die Durchblutung durch die Kompression des Radikulärgefäßes beeinträchtigt, was zur Entwicklung einer Ischämie führt. Neben der Zunahme der Schmerzen wird die dritte Stufe festgestellt:

  • teilweises oder vorübergehendes Taubheitsgefühl im unteren Gürtel;
  • Krämpfe

Vierte Stufe
Degenerative pathologische Prozesse der Wirbelsäule, die nicht korrekt behandelt wurden, sind im vierten Entwicklungsstadium mit Lähmungen und Paresen behaftet. Diese Komplikationen entstehen durch die vollständige Durchblutungsstörung im Rückenmark.

  • schwere Mobilitätseinschränkungen;
  • "Lumbago" im unteren Rückenbereich;
  • Kribbeln und Gänsehaut in den Gliedmaßen und Gesäß.

Die meisten Patienten mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule leiden unter konstanten, aber erträglichen Schmerzen, die manchmal über mehrere Tage ansteigen. Die Symptome können von Fall zu Fall variieren, die Hauptsymptome dieser Krankheit sind jedoch folgende:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf die Hüften und Beine ausstrahlen können;
  • Lang anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich (länger als 6 Wochen);
  • Rückenschmerzen werden normalerweise als stumpf oder schmerzhaft beschrieben, im Gegensatz zu brennenden Schmerzen an den Stellen, an denen sie strahlen.
  • Der Schmerz nimmt normalerweise in sitzender Position zu, wenn die Bandscheiben eine stärkere Belastung erfahren als die, die auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, wenn der Patient steht, geht oder liegt. Langes Stehen kann auch Schmerzen verstärken, nach vorne biegen und Objekte anheben;
  • Der Schmerz wird verstärkt, wenn bestimmte Bewegungen ausgeführt werden, insbesondere beim Biegen, Drehen des Körpers und beim Anheben von Gewichten.
  • Wenn ein Bandscheibenvorfall gebildet wird, können Symptome Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auftreten.
  • Bei einer mittleren oder großen intervertebralen Hernie kann die Nervenwurzel, die das Rückenmark auf der betroffenen Ebene verlässt, zusammengedrückt werden (Forenstenose), was wiederum zu Schmerzen in den Beinen (Ischias) führen kann;
  • Neurologische Symptome (z. B. Schwäche der unteren Gliedmaßen) oder Funktionsstörungen der Beckenorgane (verschiedene Harn- und Darmbewegungsstörungen) können auf die Entwicklung des Pferdeschwanzsyndroms zurückzuführen sein. Beim Pferdeschwanz-Syndrom sind sofortige Maßnahmen erforderlich, um eine qualifizierte medizinische Versorgung zu gewährleisten.
  • Neben Schmerzen im unteren Rückenbereich kann der Patient Schmerzen in den Beinen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln verspüren. Auch ohne Kompression der Nervenwurzel können andere Wirbelstrukturen die Bestrahlung von Schmerzen im Gesäß und in den Beinen verursachen. Nerven werden empfindlicher durch Entzündungen, die durch Proteine ​​im Plattenraum verursacht werden, was Taubheit und Kribbeln verursacht. In solchen Fällen fallen die Schmerzen normalerweise nicht unter das Knie.

Neben degenerativen Veränderungen der Bandscheiben kann die Schmerzursache folgende sein:

  • Spinalstenose (Verengung) des Spinalkanals und / oder Arthrose sowie andere fortschreitende Erkrankungen der Wirbelsäule, deren Auftreten zur Degeneration der Bandscheiben beiträgt;
  • Zwischenwirbelhernie, eine Folge der Bandscheibenentartung.

Diagnose

Anfänglich empfohlene Untersuchung des Neurologen. Auf dieser Grundlage wird der Arzt eine Untersuchung vorschreiben. Die folgenden Verfahren werden normalerweise zugewiesen:

  • Röntgen
  • CT (Computertomographie);
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

Die erste dieser Methoden ist am leichtesten zugänglich, gleichzeitig aber auch am wenigsten informativ. Das Röntgenbild liefert Informationen über die Position von Knochen und Wirbelsäulendeformitäten. Er kann die Krankheit später feststellen. CT und MRI - modernere Methoden.

Mit der MRT können Sie die Zerstörung des Bandscheibenraums, die Austrocknung der Bandscheibe, die Erosion der knorpeligen Endplatte des Wirbelkörpers, das Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien und einen Spalt im Faserring erkennen. Solche Verfahren sind jedoch in der Regel teuer.

Die Diagnose degenerativ-dystrophischer Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule erfolgt in der Regel in drei Schritten:

  • Die Krankengeschichte des Patienten, einschließlich des Auftretens der Schmerzen, eine Beschreibung der Schmerzen und anderer Symptome sowie Handlungen, Einstellungen und Behandlungsmethoden (falls die Behandlung durchgeführt wurde), die die Schmerzen schwächen oder im Gegenteil verstärken;
  • Ärztliche Untersuchung, bei der der Arzt den Patienten auf die letzten Anzeichen einer Degeneration der Bandscheibe untersucht. Diese Untersuchung kann das Überprüfen der Amplitude der Bewegungen des Patienten, seiner Muskelkraft, der Suche nach schmerzhaften Bereichen usw. umfassen.
  • MRT-Scan, der verwendet wird, um den Verdacht auf degenerative Veränderungen der Wirbelsäule zu bestätigen, und um andere mögliche Ursachen zu identifizieren, die bei einem Patienten zu schmerzhaften Symptomen führen.

MRT-Ergebnisse deuten am ehesten auf degenerative Veränderungen als Ursache von Schmerzsymptomen hin:

  • Der Festplattenspeicher wird zu mehr als 50% zerstört.
  • Anfängliche Anzeichen für eine Degeneration des Plattenplatzes, wie etwa Dehydrierung der Platte (bei einer MRI-Untersuchung wird eine solche Platte dunkler aussehen, da sie weniger Wasser enthält als eine gesunde Platte);
  • Bruch im Faserring;
  • Das Vorhandensein von Protrusion oder intervertebral Hernie;
  • Es gibt Anzeichen einer Erosion der knorpeligen Endplatte des Wirbelkörpers. Die Diskette hat kein eigenes Blutversorgungssystem, jedoch befinden sich lebende Zellen innerhalb des Diskettenraums. Diese Zellen erhalten Nahrung durch Diffusion durch eine Endplatte. Pathologische Veränderungen in der Endplatte durch Degeneration führen zu einer Unterernährung der Zellen.

Solche Änderungen sind am besten bei T2-gewichteten Bildern zu sehen, die in der Sagittalebene aufgenommen wurden. Normalerweise sieht die Endplatte eines MRI wie eine schwarze Linie aus. Wenn diese schwarze Linie nicht sichtbar ist, weist dies auf eine Erosion der Endplatte hin.

Behandlung der Krankheit

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule werden leider bei einer großen Anzahl von Menschen beobachtet, und daher ist die Frage, wie diese Pathologien zu behandeln sind, sehr relevant.

Wenn degenerative Veränderungen nicht behandelt werden, werden sie schließlich Fortschritte machen, und die Folgen können die beklagenswertesten sein, sogar die Behinderung aufgrund einer Verletzung der motorischen Aktivität.

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule - konservativ und operativ. Die konservative Behandlungsmethode umfasst die folgenden Maßnahmen: Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule (mit orthopädischen Bandagen oder vorgeschriebenen Bettruhe).

  • Medikamentöse Behandlung. Es werden Medikamente eingesetzt, die auf die Bekämpfung von Entzündungs- und Abbauprozessen abzielen und die Gefäßpermeabilität verbessern. Ebenfalls vorgeschrieben sind Sedativa und Vitamin B-Komplexe.
  • Novocainic Blockade.
  • Physiotherapie (Lasertherapie, diadynamische Strömungen, Induktionswärme, Elektrophorese).
  • Therapeutische Methoden (Zugkraft im Flugzeug, Unterwassertraktion). Traktion gilt als die gefährlichste Behandlung für degenerativ-dystrophische Erkrankungen.
  • Therapeutische Übung.
  • Manuelle Therapie
  • Akupunktur, Akupunktur.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Bandscheibenentartungen erfordert keinen operativen Eingriff und wird mit Hilfe konservativer Methoden behandelt, zu denen spezielle therapeutische Übungen, Physiotherapie und verschiedene Arten von Massagen gehören.

Darüber hinaus hilft die Wirbelsäulentraktion sehr gut bei der Bandscheibenentartung, da sie den Abstand zwischen den Wirbeln vergrößert und der Bandscheibe das Wasser und die Nährstoffe zuführt, die sie benötigt, was zu deren Erholung beiträgt.

Separat muss die perkutane Nukleotomie zugeordnet werden. Diese Methode ist eine Grenzmethode zwischen konservativer und operativer Behandlung. Diese Art der Behandlung beinhaltet eine Punktionsbiopsie, deren Zweck es ist, das Volumen der betroffenen Bandscheibe zu reduzieren.

Dieser Typ hat eine große Liste von Gegenanzeigen. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei einem rasch fortschreitenden Verlauf neurologischer Symptome der Krankheit, einem anhaltenden anhaltenden Schmerzsyndrom und einer Ineffektivität der konservativen Behandlung erforderlich.

Die Behandlung von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule gilt als ausgewachsen und trägt zur Erholung bei, wenn sie beobachtet wird:

  • Verringerung oder Verschwinden von Schmerzen;
  • Muskelverspannungen in der Lendenwirbelsäule, im Becken und in den unteren Gliedmaßen lösen, Muskeln stärken;
  • Verbesserung der Durchblutung und Gewebeversorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff, Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Entfernung oder Verringerung von Entzündungen;
  • Normalisierung der Lendenempfindlichkeit;

Die unbelastete Wirbelsäulentraktion ist ideal für die Behandlung von degenerativen Läsionen der Bandscheiben (Osteochondrose der Wirbelsäule) und ihrer Komplikationen - Spondylose, Spondyloarthrose, Intervertebralhernie und Protrusionen. Die Traktion verläuft unter Beibehaltung aller physiologischen Kurven der Wirbelsäule und ist sicher, da bei der Traktion keine Kraft angewendet wird.

Mit zunehmendem Abstand der Zwischenwirbel verbessert sich die Ernährung aller Bandscheiben, ihre Struktur wird wiederhergestellt und das Schmerzsyndrom wird entfernt.
Mit Hilfe einer komplexen Behandlung kann eine vollständige Genesung des Patienten und nicht nur eine Schmerzlinderung für einen begrenzten Zeitraum erreicht werden.

Komplikation

Degenerativ-dystophische Veränderungen treten nicht gleichzeitig auf, jedoch kann eine Person die Symptome der Erkrankung bereits im frühesten Stadium fühlen. Zunächst ist eine Schädigung der Nerven bekannt, die durch Strangulation durch verengte Zwischenwirbelkanäle verursacht wird. Diese Position bewirkt, dass die Nervenenden anschwellen und ihre Leitfähigkeit verringern.

Der Patient empfindet dies als Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Müdigkeitsgefühl in Schultern, Nacken und Rücken. Wirbel verändern das Muster des Gewebewachstums. Um die Belastung zu reduzieren, dehnt sich der Wirbel aus, was anschließend zu Osteochondrose und noch mehr eingeklemmten Nerven führt. Menschen, die an solchen Krankheiten leiden, stellten Müdigkeit, Gangwechsel und ständige Rückenschmerzen fest.

Wenn diesen Läsionen Bakterien und / oder Pilze hinzugefügt werden, können Arthrose, Arthritis und Osteochondropathie nicht vermieden werden. Anschließend werden diese Beschwerden in Bandscheibenhernien umgewandelt. Degenerative Veränderungen in den Muskeln führen auch zu Skoliose oder sogar zu einer Verlagerung der Wirbel.

In schwereren Stadien der Erkrankung werden Ischämie, Durchblutungsstörungen, Paresen, Lähmungen der Extremitäten beobachtet.

Prävention

Im Zusammenhang mit dem Ausmaß der Ausbreitung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Wirbelsäule lohnt es sich, auf die Einhaltung präventiver Empfehlungen zu achten.

Diese Regeln werden Sie in Ihrer Jugend vor einer Behinderung bewahren und die Tätigkeitsjahre bis ins hohe Alter verlängern:

  • Halten Sie Ihren Rücken trocken und warm. Luftfeuchtigkeit und Unterkühlung - die ersten Feinde der Wirbelsäule.
  • Übermäßige, abrupte körperliche Anstrengung sollte vermieden werden. Übungen, die auf die Entwicklung der Rückenmuskulatur abzielen, werden auch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule retten.
  • Bei Arbeiten, bei denen eine statische Haltung erforderlich ist, muss die Körperposition so oft wie möglich geändert werden. Für Büroangestellte wird empfohlen, sich jede halbe Stunde in die Rückenlehne eines Stuhls zu legen. Alle anderthalb Stunden müssen Sie von einem Stuhl aufstehen und für 5-10 Minuten kleine Pässe machen.

Die Mindestmaßnahmen zur Vorbeugung von Rückenerkrankungen umfassen:

  • tägliche Stärkung der Rückenmuskulatur. Sie können dies tun, indem Sie jeden Tag eine Grundübung durchführen (z. B. Übung).
  • aus dem Bett steigen, auf beiden Beinen „landen“ (dadurch wird eine starke Belastung der Wirbelsäule vermieden);
  • Halten Sie Ihren Rücken auf keinen Fall in einer gebogenen Position (versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten, auch wenn Sie Ihre Zähne putzen);
  • seriöser Ansatz bei der Wahl der Matratze. Wir sagen seit langem die Wahrheit, dass Schlaf Gesundheit ist, denn die Körpermuskeln entspannen sich während des Schlafes: Wenn dieser Prozess von einem unbequemen Bett begleitet wird, das den Rücken nicht ausreichend stützen kann, führt dies zu einem Aufwachen mit dem Syndrom "Hart zurück".

Degenerativ-dystrophische Veränderungen im lumbosakralen Bereich

Degenerativ-dystrophische Veränderungen im lumbosakralen Bereich - eine Reihe von Pathologien in der Bandscheibe oder alternativ in den Wirbeln der Taille. Meistens ist eine ähnliche Erkrankung an Rückenschmerzen zu erkennen.

In den meisten Fällen leiden arbeitsfähige Menschen unter solchen Problemen, und das geschlechtsspezifische Attribut spielt hier keine Rolle. Die Statistiken besagen Folgendes: Es gibt viele Menschen mit einer solchen Diagnose, und diese Zahl nimmt zu. Sie beabsichtigt nicht, das Tempo der Entwicklung zu verlangsamen, was in keiner Weise gefällt.

Was sind diese Pathologien?

Der Organismus eines jeden Menschen ist ein extrem dünnes und straffes System. Und es ist nicht überraschend, dass Änderungen der Aktivität mindestens einer seiner Komponenten zwangsläufig zu einer Störung der Arbeit aller anderen Körperteile führen. In den letzten Jahren hat die Bevölkerung das Auftreten von Erkrankungen des Bewegungsapparates stark erhöht. Aus diesem Grund haben Menschen die Fähigkeit, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, eingeschränkt.

Die Wirbelsäule ist Bestandteil des menschlichen Skeletts. Dieses Organ hat eine bestimmte Anzahl lebenswichtiger Funktionen:

  • Unterstützung
  • Teilnahme an der Bewegung;
  • dem Körper Flexibilität geben;
  • Verdünnung im Körper der Nervenfasern.

Aufgrund der hohen Komplexität der Körperstruktur altern ihre Organe und Gewebe nicht selten vor der von der Natur vorgegebenen Zeit. In der Wirbelsäule treten degenerative dystrophische Veränderungen auf, die notwendigerweise Osteochondrose verursachen, verbunden mit extrem starken Schmerzen.

Ohne solche Veränderungen der Wirbelsäule ist keine der bekannten Krankheiten möglich. Jegliche Osteochondrose, Spondyloarthrose, Hernien der Bandscheibe und dergleichen sind genau das Ergebnis der degenerativen dystrophischen Anomalien der Bandscheibe, die nicht rechtzeitig geheilt wurden. Dies kann durch die erforderliche Untersuchung durch einen Spezialisten festgestellt werden. Eine Untersuchung ist jedoch nicht so notwendig, wenn die häufigsten pathologischen Symptome, die bei der ersten Untersuchung festgestellt werden können, auf die Krankheit hindeuten können.

Trotz der Tatsache, dass eine Person für diese Pathologie, die von ihm geerbt wird, möglicherweise keine sehr hohe Neigung hat, liegt ihre Wurzel in Wirklichkeit in der Gesamtheit vieler Gene. Degenerative Prozesse sind auch aufgrund des Alterungsprozesses oder aufgrund von Verletzungen möglich. Und dennoch führen ausgedehnte Verletzungen wie ein Autounfall nicht so oft dazu. In den meisten Fällen treten sie aufgrund eines langsamen traumatischen Prozesses auf, der die Bandscheibe beschädigt. Darüber hinaus wird dieser Schaden allmählich stärker, was zur Erkrankung führt.

Es fließt kein Blut in die Bandscheibe, und daher kann sie bei Verletzungen nicht wie andere Organe und Gewebe „geflickt“ werden. Aus diesem Grund kann jeder, selbst der schwächste Schaden an diesem Gewebe, zu den schwerwiegendsten Folgen führen, indem die sogenannte "degenerative Kaskade" ausgelöst wird. Das führt unweigerlich zur Zerstörung der Bandscheibe. Und diese schwere Pathologie hat eine sehr hohe "Beliebtheit". Nach modernen Statistiken hat fast ein Drittel der Weltbevölkerung, die das vierte oder sechste Jahrzehnt erreicht hat, ein solches Problem, zumindest im geringsten. Dies bedeutet, dass fast jeder ältere Patient eine solche Diagnose oder Schmerzen hat, wenn nicht beides.

Warum beginnt die Krankheit?

In mehr als der Hälfte der Fälle hat das Auftreten eines solchen Problems mindestens eine der folgenden Ursachen:

  • entzündliche Prozesse, die aufgrund der Tatsache beginnen, dass die Nervenwurzeln während des Auftretens einer Hernie durch das Protein im Plattenraum gereizt werden;
  • mikroskopischer Schaden, der auftritt, wenn der Faserring abgenutzt ist, und die Gefahr, die Last zu halten, vollständig verloren geht. Die Folge ist ein Übermaß an Mobilität im betroffenen Gebiet.

Am häufigsten tritt die Kombination dieser beiden Faktoren auf, wenn sich ein intervertebraler Hernie zu entwickeln beginnt, was eine Komplikation des pathologischen Prozesses in den Bandscheiben darstellt. Wenn es erscheint, wird das im Spinalkanal vorbeiziehende neurovaskuläre Bündel durch mechanische Einwirkung zusammengedrückt. Aufgrund dieses Faktors werden Rückenschmerzen viel stärker und hören nicht mehr auf.

Im Allgemeinen können degenerativ-dystrophische Pathologien meistens nicht ohne unangemessene Lebensweise auftreten. Dies ist gekennzeichnet durch das Fehlen einer mäßigen körperlichen Schulung, einer unausgewogenen Ernährung sowie unzureichendem Schlaf und natürlich schlechten Gewohnheiten wie Tabak- und Alkoholsucht. Ein weiterer Grund, warum die Lendenwirbelsäulendystrophie beginnen kann:

  • die schädlichen Auswirkungen großer Belastungen auf die Wirbelsäule, wodurch die Lendenwirbelsegmente weniger elastisch werden. Aufgrund dieses Umstands sind Personen, die sich ständig starker körperlicher Anstrengung aussetzen, insbesondere wenn dies für die Arbeit erforderlich ist, der größten Gefahr ausgesetzt, diese oder jene Krankheit des unteren Rückens aufzunehmen.
  • längerer Aufenthalt in sitzender Haltung und mit falscher Haltung, was ebenfalls zu einer Störung der Blutversorgung führt. Und es betrifft sowohl die Lendenwirbelsäule als auch den Rest des Körpers. Dies führt zu einer Stoffwechselstörung der Knochen und Muskeln. Stoffwechselstörungen zerstören die Gewebestruktur. Und aus diesem Grund können Mikrotraumen bei jeder Bewegung der Wirbelsäule leicht auftreten. Bei dieser Gelegenheit kann sich die Pathologie entwickeln;
  • Infektionskrankheiten sowie Erkrankungen des endokrinen Systems. Dadurch können schädliche Prozesse im unteren Rückenbereich leicht beginnen.
  • diese oder andere mechanische Verletzungen der Wirbelsäule. Sie betreffen Verletzungen an Knochen und Muskeln.
  • Schäden an den Rückenmuskeln. Dies wirkt sich natürlich auch nachteilig auf die Wirbelsäule und insbesondere auf die Lendengegend aus.
  • Oft kann die Ursache der Pathologie mit nur einem einfachen Wort beschrieben werden: „Alter“. Dann ist die Krankheit kaum zu heilen. In diesem Fall wird nicht versucht, die Person zu heilen, sondern es werden nur unterstützende therapeutische Maßnahmen durchgeführt, um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Was kann aufgrund dieser Pathologie passieren?

Man muss nur dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule beginnen, und im Lendenbereich gibt es schwerwiegende Komplikationen:

  • Hernie;
  • Osteochondropathie;
  • Taubheit und partielle Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • vollständige Lähmung der Beine;
  • Schwierigkeiten beim Toilettengang;
  • Abnahme / Verlust der Libido.

Um solche Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig und richtig zu wählen, wie und wie die Pathologie geheilt werden soll. So können Sie die Bandscheiben am effektivsten erhalten.

Wie erkennt man die Krankheit?

Bei mehr als der Hälfte der Patienten, bei denen degenerativ-dystrophische Pathologien im unteren Rücken gefunden werden, klagen unablässige Schmerzen, die jedoch toleriert werden können. Aber manchmal werden sie lange Zeit stärker. In der Regel hat jeder Patient seine eigenen Krankheitssymptome, es gibt jedoch mehrere Anzeichen dafür:

  • Rückenschmerzen mit möglichen Schmerzen in den Hüften und Beinen;
  • Schmerzen im Lendenbereich über anderthalb Monate;
  • Schmerzen im unteren Rücken sind stumpf / schmerzend und in den Oberschenkeln und Beinen - brennend;
  • Wenn der Patient sitzt, wird der Schmerz stärker. Stehend, gehend oder liegend spürt er den Schmerz weniger. Wenn der Patient zu lange steht, sich nach vorne beugt oder etwas Schweres anhebt, verspürt der Patient einen stärkeren Schmerz.
  • Wenn eine Person der Besitzer eines Bandscheibenvorfalls geworden ist, können ihre Beine taub werden, ihr Kribbeln ist möglich. Außerdem kann er Schwierigkeiten beim Gehen haben.
  • Wenn die Hernie mittelgroß ist, kann es sein, dass die Nervenwurzel, die das betroffene Rückenmark verlässt, gequetscht wird (forale Stenose). Dies verursacht Schmerzen in den Beinen (Ischias).
  • Symptome einer Neuralgie, wie schwache Beine, sowie verschiedene Probleme bei der Funktionsweise von Organen im Beckenbereich (Schwierigkeiten beim Toilettengang) können auf das Auftreten eines Pferdeschwanz-Syndroms beredt hinweisen. Dann müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.
  • Bei Entzündungen, die durch Proteine ​​in der Bandscheibe verursacht werden, reagieren die Nerven stärker auf Reize. Dadurch werden die Beine taub und das Kribbeln ist spürbar. In den meisten Fällen sind solche Empfindungen im Knie oder höher lokalisiert.

Wenn Sie mehr über die Behandlung von schmerzenden Rückenschmerzen sowie über Symptome, Diagnose und alternative Behandlungen erfahren möchten, können Sie einen Artikel darüber in unserem Portal lesen.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen im lumbosakralen Bereich

Rückenschmerzen können nicht nur aufgrund von pathologischen Prozessen in den Datenträgern auftreten, sondern auch aus folgenden Gründen:

  • Verengung (Stenose) des Wirbelkanals, Osteoarthritis, jede andere mit der Zeit verschlechterte Wirbelsäulenpathologie, verursacht durch die Verschlechterung der Bandscheiben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass solche Krankheiten nicht kombiniert werden können;
  • Hernie durch Bandscheibenerkrankung verursacht.

Darüber hinaus werden mit der Entwicklung der Krankheit sowie dem dadurch verursachten Übergang von einem Stadium zum anderen die Symptome immer schwerwiegender:

  • Stufennummer 1. Die Krankheit äußert sich äußerst selten. Ist es, dass Sie nach körperlicher Arbeit stumpfe Schmerzen spüren können, aber in den meisten Fällen wird dies für normale Müdigkeit empfunden?
  • Stufe Nummer 2. Es ist möglich, Symptome von normalen Phänomenen genau zu unterscheiden. Hin und wieder "schießt". Manchmal ist es auch schwer zu biegen. Der Grund liegt in den Nervenenden: sie sind zusammengedrückt und daher "kribbelt" die Beckenzone;
  • Stufe Nummer 3. Scharf Zu diesem Zeitpunkt ist der Stoffwechsel des unteren Rückens gestört, da die Blutgefäße beschädigt werden. Ischämie, Krämpfe, Taubheit der Beine erscheinen. Schmerz wird stärker;
  • Stufe Nummer 4. Aufgrund der Deformität des Rückenmarks können die Beine gelähmt werden. In dieser Pathologie gibt es Exazerbationen - den Zeitpunkt der größten Schwere der Symptome. Wenn die Dystrophie chronisch wird, klingen die Symptome in einem Zustand erträglicher Beschwerden ab.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, dass die Krankheit diagnostiziert wird, bevor die ersten Komplikationen auftreten. Zu diesem Zweck wird die Diagnose mit einer Vielzahl von Methoden durchgeführt, damit sie viele Arten von Reizen erkennen können. Der Patient muss jedoch zunächst von einem Neurologen untersucht werden. Nach der Untersuchung muss der Facharzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben, um die Diagnose zu präzisieren.

In den meisten Fällen werden die folgenden Methoden verwendet: Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) und MRI.

Röntgen ist am leichtesten zugänglich, aber gleichzeitig am wenigsten nützlich. Mit dieser Technik können Sie die Pathologie diagnostizieren, wenn sie bereits in einem der relativ späten Stadien vorüber ist. Viel nützlicher MRI und CT. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, verlässlicher herauszufinden, wo die Krankheit im Mittelpunkt steht und wie viel sie sich entwickelt hat.

Und bei der Information über das Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Änderungen ist es am besten, sich auf eine MRI zu verlassen.

Was kann die MRT für die Plattendystrophie zeigen:

  • Zerstörung der Scheibe, wenn sie die Hälfte übersteigt;
  • Austrocknung der Scheibe. In der MRI ist ein solches Gewebe dunkler dargestellt;
  • das Vorhandensein von Hernien sowie Vorsprünge;
  • Erosion der Knorpelplatte, wodurch die Scheibe Nährstoffe erhält.

Manchmal ist eine Elektroneuromyographie notwendig, um zu erkennen, an welcher Stelle und wie der Nerv beschädigt ist. Natürlich machen Ärzte Blutuntersuchungen. Sie benötigen dies, um Infektionen und endokrine Pathologien zu erkennen.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie das MRI-Verfahren der Wirbelsäule verläuft, und auch berücksichtigen, wann die Magnetresonanztomographie gezeigt wird, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Wie behandeln?

Führen Sie vor allem Verfahren der konservativen Therapie durch. Unter ihnen - die Verwendung von Schmerzmitteln, wärmende Salben, therapeutische Übungen, Massagen, Physiotherapie. Wenn diese Behandlungsmethoden keinen Nutzen bringen, wird eine Operation durchgeführt.

Arzneimittel

Zunächst sollten die Schmerzen gelindert werden, damit der Patient normal gehen kann. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt die notwendigen Schmerzmittel (zum Beispiel Ketanov und Ketonal) sowie entzündungshemmende Medikamente (Movalis und Diclofenac).

Außerdem werden Muskelrelaxanzien (Mydocalm und Sirdalud) verwendet, um die Muskeln der Lenden zu entspannen. Diese Medikamente werden nicht kontinuierlich verwendet, sondern mit periodischen Unterbrechungen, da sie die Muskulatur sonst weniger stark machen.

Bei der Behandlung werden auch Chondroprotektoren verwendet. Mit ihrer Hilfe können Sie Knorpel und Gelenke schnell wiederherstellen.

Bei aller Wundersamkeit des Komplexes von Medikamenten muss jedoch bedacht werden, dass sie leicht eine unangenehme "Nebenwirkung" verursachen können, die die Funktion des Verdauungstraktes stört.

Natürlich sollten therapeutische Übungen während der Behandlung und während der Rehabilitation durchgeführt werden. Richtig ausgewählte und geplante Übungen sind sehr hilfreich bei Symptomen degenerativ-dystrophischer Pathologien im unteren Rücken. Bei der Auswahl und Planung von Übungen müssen Ursachen, Schweregrad und Hauptsymptome der Erkrankung untersucht werden.

Wenn die Pathologie akut ist, wird natürlich empfohlen, auf eine Bewegungstherapie zu verzichten. Bevor andere Methoden zur Schmerzlinderung eingesetzt werden müssen: NSAIDs, vollständiger Ruhezustand, lokale Kühlung, Blockade.

Bei schwerwiegenden Symptomen ist eine statische Gymnastik mit niedriger Amplitude sehr nützlich. Es sollte jedoch sehr sorgfältig vorgegangen werden, und die Hast kann hier nur schaden. In der Rehabilitationsphase ist es viel besser, dynamische Übungen zu verwenden.

Mit der Verbesserung des Zustands des Patienten kann das Turnen kompliziert werden, und die Gewichtung beginnt damit zu erfolgen.

Massage und physiologische Verfahren

Ärzte können immer noch nicht zu einer allgemeinen Meinung über die Durchführbarkeit und Sicherheit einer Massage mit degenerativen Veränderungen der Lendenwirbelsäule gelangen. Auch für die nicht erkrankte Wirbelsäule ist schädlich, wenn sie mechanisch betroffen ist. Wenn es überhaupt keine Massage gibt, sollte nur ein wahrer Fachmann dieses Verfahren durchführen. Und nur während sich die Pathologie in der ersten Entwicklungsstufe befindet.

In der akuten Zeit wird der Rücken nicht massiert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund einer solchen Aktion Blut zu ihr stürmt und danach beginnt sich der wunde Punkt zu entzünden und zu schwellen.

Bei der Remission, dh dem vorübergehenden Fehlen von Entzündungen und akuten Schmerzen, können physiologische Verfahren eingesetzt werden. Dank Elektrophorese, Akupunktur und Magnetfeldtherapie kann sich der Patient schneller von der Krankheit erholen. Und mit Hilfe der manuellen Therapie können die Wirbel dorthin gehen, wo sie von der Natur sein sollen.

Selbstmedikation wird nicht empfohlen. Ohne genaue Informationen über die Diagnose und die genaue Ursache der Pathologie im unteren Rückenbereich führt ein Versuch, ohne ärztliche Hilfe etwas zu tun, nur zu negativen Ergebnissen.

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe werden im Fall der offenbarten Nutzlosigkeit der Massage, der therapeutischen Übungen sowie der Medikation und des weiteren Fortschreitens der Erkrankung durchgeführt. Eine andere Methode, die bei der Diagnose von Bandscheibenhernien eingesetzt wird Während der Operation installiert der Arzt Anpassungen am Körper des Patienten, um die Wirbelsäule des Patienten zu unterstützen. Dies reduziert den Druck auf dem First, um eine weitere Entwicklung der Krankheit zu vermeiden.

Degenerative dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule

Das Altern ist die Hauptursache für Wirbelsäulenveränderungen

Degenerative Veränderungen sind der Prozess der Zerstörung des Knorpels und des Knochengewebes der Wirbelsäulensegmente. Gleichzeitig geht die Elastizität der Bandscheiben verloren, die Knochenstruktur der Wirbel wird schwächer und es treten Veränderungen in der Wirbelsäulenstruktur auf.

Betrachtet man den degenerativen Prozess in der Lendenwirbelsäule, ist zu beachten, dass altersbedingte Veränderungen die Hauptursache sind.

Während des Lebens ist der Lendenbereich selbst stark belastet, und infolge der natürlichen Alterung des Körpers werden alle Prozesse, die für die Aufrechterhaltung des normalen Zustands von Knorpel und Knochen verantwortlich sind, verlangsamt.

Deshalb treten bei Menschen nach 30 Jahren meistens nachteilige Veränderungen auf, die in der medizinischen Praxis als degenerativ bezeichnet werden.

Die Hauptursachen für

Degenerative Prozesse zerstören allmählich das Knochen- und Knorpelgewebe aller Segmente der Wirbelsäule. Daher ist es sehr wichtig, Probleme frühzeitig zu erkennen. Dies ist jedoch sehr schwierig, da die ersten Symptome nach gewissen negativen Veränderungen auftreten.

Welche Faktoren sind jedoch Provokateure von degenerativen Prozessen?

Als wichtigste Ursache für pathologische Veränderungen gilt die falsche Lebensweise.

Dies kann ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Bewegungsmangel, sitzende Lebensweise und viele andere Indikatoren einschließen.

Immobilität verursacht degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule.

Daneben gibt es noch andere irritierende Faktoren, zu denen gehören:

  • Langer Aufenthalt in falscher Haltung beeinträchtigt die Durchblutung der Wirbelsäule und stört Stoffwechselprozesse im Gewebe. Infolge unzureichender Ernährung mit Nährstoffen schwächt der Knorpel und das Knochengewebe, jede Bewegung führt zu mikroskopischen Verletzungen. An diesem Punkt beginnen sich degenerative Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule zu entwickeln.
  • Bewegung an der Lendenwirbelsäule wirkt sich auch nachteilig auf den Normalzustand der Wirbelsäulensegmente aus. In der Risikogruppe sind am häufigsten Personen eingeschlossen, deren Arbeit schwere körperliche Arbeit oder professionelle Schwergewichtsathleten erfordert.
  • Lendenverletzungen sind oft die Ursache für Verletzungen von Stoffwechselprozessen in Geweben, was außerdem zu degenerativen Veränderungen führt.
  • Verletzung des Muskelgewebes. Die Rückenmuskulatur unterstützt die korrekte Position der Wirbel. Daher wird nach einer Entzündung oder während eines Krampfes die harmonische Arbeit der Muskelfasern gestört, was sich negativ auf den Zustand der Wirbelsäule auswirkt.
  • Infektiöse und endokrine Erkrankungen betreffen häufig die Segmente der Lendenwirbelsäule.

Es gibt viele Gründe für degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule. Das Wichtigste ist jedoch, sie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Um ernsthaften Pathologien vorzubeugen, ist es daher erforderlich, jedes Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen.

Die Folgen pathologischer Prozesse

Osteochondrose - die Geißel des modernen Menschen

Jede degenerative Veränderung hat viele verschiedene Komplikationen zur Folge.

Die häufigste davon ist die Krankheit Osteochondrose. Es stellt die Zerstörung der anatomischen Struktur der Wirbelsäule dar, was zu ernsthaften Problemen mit dem Bewegungsapparat führt. Denn bei dieser Krankheit sind die Zwischenwirbelräume eng, die Wirbel werden verschoben, die Kompression der Bandscheiben wird intensiviert.

Im zweiten oder dritten Stadium der Entwicklung der Osteochondrose entwickeln die Patienten nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch andere neurologische Symptome.

Eine andere degenerative Erkrankung ist die Chondrose, die der Osteochondrose vorangeht. Infolge der Entwicklung der Erkrankung treten Mikrorisse in den Wirbelkörpern und anderen Wirbelsäulensegmenten auf. Am häufigsten tritt dieser degenerative Prozess in einem frühen Alter oder bei Profisportlern auf, die an Gewichtheben beteiligt sind. Dies ist auf die starken Belastungen im Lendenbereich zurückzuführen, die einen enormen Druck auf die Wirbelsäulensegmente ausüben.

Die intervertebrale Hernie ist auch eine Erkrankung, die mit degenerativen Prozessen in der Wirbelsäule verbunden ist. Diese pathologischen Veränderungen zerstören die fibröse Ringmembran, die infolge einer starken Belastung der Lendengegend zu einem Überstand des Pulposakernes führt. Dieses Neoplasma drückt die Nervenwurzeln, die vom Rückenmark ausgehen, und begrenzt die Bewegung der Person. Denn neurologische Symptome äußern sich im ersten Stadium in Schmerzen und dann in Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Knochenwachstum - Osteophyten

Spondylose ist eine andere Form degenerativ-dystrophischer Veränderungen. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der Knochenwachstum an den Wirbelkörpern auftritt. Die Ossifikation der Lendenwirbelsäulensegmente erfolgt langsam. Eine solche allmähliche Vergrößerung des Knochenwachstums wird von starken Schmerzen beim Drehen, Biegen oder anderen Körperbewegungen begleitet.

Spondyloarthrose - der Prozess von degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule. Die Krankheit, die sich auf das Knorpelgewebe auswirkt, breitet sich auf die angrenzenden Bereiche des Knochengewebes der Wirbel aus und bildet Knochenprozesse an ihnen aus. Sie schränken die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule ein und jede Bewegung wird von starken Schmerzen begleitet. Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Person nicht nur die Arbeit des Bewegungsapparates stören, sondern es besteht die Möglichkeit einer Behinderungsgruppe.

Im ersten Stadium der Entwicklung manifestiert sich der degenerativ-dystrophische Prozess praktisch nicht, aber seine weitere Verbreitung wird immer von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Sie können scharf, stumpf, schmerzhaft oder ziehend, dauerhaft und periodisch sein.

Diagnose und Behandlung

Degenerative dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule führen zur Zerstörung der anatomischen Struktur der Wirbelsäule. Um den spezifischen Ort der Läsion zu bestimmen, werden daher spezielle instrumentelle Diagnoseverfahren im Krankenhaus eingesetzt.

Körperkultur - die Hauptmethode zur Vorbeugung und Behandlung degenerativer Veränderungen der Lendenwirbelsäule

Der erste ist der Radiographie zugeordnet. Sie können auf dem Röntgenbild alle Änderungen der korrekten Position der Segmente sehen, um den genauen Ort der Erkrankung und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen.

Auch in der medizinischen Praxis mittels Computer- oder Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule. Diese beiden Methoden bieten die Möglichkeit, die degenerativen Änderungen in der Struktur genauer zu bestimmen und die Ursachen ihrer Entwicklung zu ermitteln.

Die Behandlung degenerativer Veränderungen hängt immer von der Art der Erkrankung ab. In jedem Fall ist es jedoch in erster Linie darauf gerichtet, seine Entwicklung zu stoppen und Schmerzen im betroffenen Teil des Rückens zu beseitigen. Dazu können Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden, Chondroprotektoren für die Gewebereparatur.

Die physiotherapeutische Behandlung besteht häufig aus einer Rückenmassage. Die manuelle Therapie bietet die Möglichkeit, die korrekte Position der Wirbel wiederherzustellen, und physiotherapeutische Verfahren wie UHF, Elektrophorese und Phonophorese beschleunigen den Heilungsprozess.

Und die wichtigste Methode, um solche Prozesse zu verlangsamen und zu verhindern, ist die therapeutische Gymnastik.

Dank eines speziell entwickelten Übungssatzes verbessern die Patienten nicht nur die Blutzirkulation, sie stellen Stoffwechselprozesse her, sie behalten auch die Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Elastizität aller Segmente bei.