Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Beim Zusammendrücken des Kanalrohrs werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Krankheit progressiver Natur: Der Übergang zu einem schweren Ausmaß an Langeweile. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage dargestellt. In der fortgeschrittenen Version erfordert die Krankheit eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Diagnosemethoden und lernen Sie, wie Sie die Spinalstenose behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Entwicklungsformen unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung aufgrund der Art der Wirbelstruktur: Sie werden während der Entwicklung des Embryos gebildet. Die Merkmale von idiopathischem (angeborenem) Spinoza sind:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Erhöhung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Reduziertes fötales Wachstum und anderes.

Die Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Erscheinens:

  • Kanalverletzungen in der Lendenwirbelsäule, die durch zerstörerische mechanische Auswirkungen auf den Rücken verursacht werden;
  • Degeneration der Rückenwirbel durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist die Osteochondrose. Diese Ursachen der Lendenwirbelsäulenstenose sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule sind destruktive Prozesse inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechseländerung, aufgrund derer sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich schließlich in einen anderen Spinoza-Typ verwandelt, einen erworbenen. Eine Verengung der Wirbelarterien und -löcher kann in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten der Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein besonderer Fall für das Rückenmark;
  2. Laterale radikuläre Kanäle wirken als Ausscheidungskanal für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule befinden sich in der Halswirbelsäule.

Es gibt drei Arten der Kanalverengung:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der Wirbelarterie wird wiederum in Stenosen der rechten Wirbelarterie und Stenosen der linken Wirbelarterie unterteilt.
  • Vielleicht sind die Informationen für Sie nützlich: Sekundärstenose

Spinoza-Manifestation

Was eine Wirbelkanalstenose ist, kann durch die spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit äußert. Die Kompression der Gefäße und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Konsequenzen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu Entzündungen und Schwellungen.
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen, in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist die neurogene intermittierende Claudicatio. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Während kurzer Spaziergänge nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, nachdem der Patient sich gesetzt hat. Das Beugen des Rückens nach vorne, links oder rechts lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die von Krämpfen in den Waden begleitet werden. Die Schmerzen der Wirbelsäule werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die Beckenorgane links und rechts der Wirbelsäule schmerzen gleichermaßen. Darüber hinaus stört der Patient mit einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich das Harnsystem.

Unbemerkt in der Zeit führen Symptome der Krankheit zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die auftreten, wenn der Kanal im Nacken oder Brustbereich verengt wird. Also für die Brustkontraktion ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Nackens;
  • Schultermuskulatur leidet;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Paralyse einzelner Teile oder des ganzen Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Festnahme der Atmungsfunktion;
  • Fehlende empfindliche Reflexe unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist die Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Zeichen solcher Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Wirbelsäulenstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat der Patient eine Komplikation. Anfangs gibt es neurologische Symptome, deren Intensität von dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Darunter sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort des Schmerzes, den Lebensstil des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen zugeordnet.

Das Röntgenverfahren verursacht beim Patienten keine Schmerzen. Es zeigt Knochenveränderungen mit einem Röntgengerät. Bei Stenosen werden Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schäden oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente sichtbar. Auch das Röntgenbild liefert ein Bild, mit dem Sie erkennen können, ob der Patient die Zwischenwirbelspalte reduziert hat. Röntgenstrahlen visualisieren kein weiches Gewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu identifizieren.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Bild, das im MRI aufgenommen wurde, zeigt Längsschnitte, die es ermöglichen, jegliche Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. MRT zeigt Facettengelenkshypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts wird durch Röntgenstrahlen durchgeführt. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie ermöglicht es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, vorausgesetzt, es gibt keine signifikanten neuralgischen Störungen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht.

Primäre Spinoza-Behandlung ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, um Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus, während sie die entzündeten Bereiche betäuben.
  • Muskelrelaxanzien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Decongestants;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Bei verspäteter Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der im Becken befindlichen Organe sind gestört, und es kommt zur Parese. Die Operation hilft dabei, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu entfernen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und auf die Signale des Körpers hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Behandlung der degenerativen Spinalstenose

Erkrankungen der Wirbelsäule verschlechtern die Lebensqualität erheblich, verringern die Mobilität und die Leistungsfähigkeit.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Wirbelsäulenstenose signifikant an.

Es ist notwendig zu wissen, bei welchen unangenehmen Symptomen sofort ein Arzt konsultiert wird, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Die degenerative Stenose des Lumens des Wirbelkanals ist eine erworbene chronische Erkrankung, die sich als eine Verengung des Durchmessers des Wirbelsäulenkanals manifestiert.

Die Krankheit ist ziemlich langsam und wird begleitet von der Entwicklung degenerativ - dystrophischer Prozesse, die durch Pathologien wie zum Beispiel Osteochondrose in drei Stadien hervorgerufen werden.

Die Bandscheiben wölben sich, die Bänder verdicken sich und die Bandscheiben erweitern sich.

Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich ältere Menschen.

Die Erkrankung kann sich jedoch aufgrund von angeborenen Abnormalitäten des Foramen vertebralis auch in einem jüngeren Alter entwickeln.

Krankheitsklassifizierung ↑

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf den Ursachen der Pathologie und dem Lokalisierungsprozess.

Bei lateraler Stenose kommt es also zu einer Verengung der Zwischenwirbel und Wurzelkanäle um 4 mm.

Zentralstenose wird als relativ und absolut eingestuft:

  • Für die absolute degenerative Stenose des Spinalkanals ist der Abstand zwischen der hinteren Oberfläche des Wirbels und dem gegenüberliegenden Punkt auf der Oberfläche des Dornfortsatzes typisch, der nicht mehr als 10 mm beträgt.
  • Bei einer relativen Stenose wird eine Verengung auf 12 mm beobachtet.

Was könnte die Folge einer Rückenmarksverletzung sein? Die Antwort ist hier.

Gründe für die Entwicklung ↑

Die degenerative Stenose ist eines der Anzeichen für das Wachstum der Zwischenwirbelgelenke.

Hauptursache für die Entstehung der Erkrankung sind altersbedingte Veränderungen des Körpers und die allmähliche Abnutzung der Wirbelsäule.

Die folgenden Bedingungen können auch zu einer Lumenverengung führen:

  • gutartige oder bösartige Geschwülste;
  • Infektionskrankheiten;
  • Arthrose und Arthritis der Gelenke;
  • das Wachstum von Osteophyten;
  • Hernien und Verletzungen sind am gefährlichsten, da sie zur Entwicklung von Schädigungen der Nervenstrukturen und zur Entwicklung einer Myelopathie führen können.

Jede Erkrankung, die zur Verengung des Spinalkanals beiträgt und Druck auf die Nervenwurzeln ausübt, löst Schmerzen und Entzündungen aus.

Professionelle sportliche Aktivitäten beeinflussen die Entwicklung der Wirbelsäulenstenose in geringerem Maße, die weitere Behandlung ist jedoch viel schwieriger.

Symptome ↑

Bei der degenerativen Stenose des Spinalkanals der Halswirbelsäule werden degenerative Veränderungen in den Bandscheiben und Gelenken beobachtet.

Die Besonderheit dieser Erkrankung liegt darin, dass sich eine zusätzliche Verengung der ohnehin schon engen Halswirbelsäule sofort bemerkbar macht.

Die Hauptsymptome einer Zervixstenose sind:

  • Bewegungsstörungen;
  • Schmerzen in den Armen, Beinen und im Nacken;
  • die Entwicklung von Muskelatrophie;
  • Störung der normalen Funktion der Schließmuskeln.

Wenn sich der Lendenwirbelkanal verengt, wird Folgendes beobachtet:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schwäche und Schweregefühl in den Beinen.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Rückenschmerzen, die "aufgeben".

Diese Symptome manifestieren sich auch nach mäßiger Bewegung schnell genug.

Wenn Sie sich nach vorne beugen, können Angstsymptome verschwinden - dies liegt an der Erweiterung des Spinalkanals und an einer verbesserten Durchblutung.

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit und der Lokalisation des Prozesses können folgende Zustände beobachtet werden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Taubheit in den Gliedmaßen;
  • Schmerzen im Bereich der Rippen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schmerzempfindungen können in der Lendengegend beginnen und sich beim Gehen allmählich auf die Füße ausbreiten oder umgekehrt - von den Füßen bis zum unteren Rücken - dies kann zu Hinken führen;
  • Das sogenannte Schachtelhalmsyndrom ist eines der schwerwiegendsten Symptome der Spinalstenose (manifestiert als erektile Dysfunktion, Störungen der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts, des Harnsystems und kann zu einer Lähmung der unteren Extremitäten führen).

Diagnose ↑

Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit einer persönlichen Beratung, bei der der Arzt eine Hauptuntersuchung durchführt und eine mündliche Befragung zu Beschwerden durchführt.

Durch Palpation können Sie die Lokalisation von Schmerz und seine Intensität erkennen.

Weiterhin können folgende Studien zugeordnet werden:

  • Radiographie: Damit können Sie die Bildung von Osteophyten, die Hypertrophie der Facettengelenke, das Vorhandensein von Tumoren und infektiöse Läsionen der Wirbelsäule feststellen. Der Nachteil dieser Forschungsmethode ist die Unfähigkeit, Weichgewebe zu diagnostizieren.
  • Myelographie: Ermöglicht die Bestimmung des möglichen Drucks von Hernien, Tumoren und Knochensporen auf das Rückenmark, indem ein Kontrastmittel in den Spinalkanal eingebracht wird.
  • Magnetresonanztomographie: notwendig für die Untersuchung von Weichteilen. Im Verlauf der MRT kann Pathologie der Nerven und des Rückenmarks diagnostiziert werden.
  • Venospondylographie: hilft, den Zustand der das Rückenmark umgebenden Gefäße festzustellen.
  • Computertomographie: Am genauesten und schnellsten lassen sich degenerative Veränderungen im Knochengewebe, Knochensporen und Hypertrophie der Facettengelenke erkennen. Bei dieser Methode werden die Größe des Spinalkanals und die mögliche Verformung benachbarter Strukturen genau bestimmt.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird die weitere Behandlung bestimmt.

Behandlungsmethoden ↑

Für den Fall, dass die Krankheit in einem frühen Stadium voranschreitet und der Patient die Fähigkeit hat, sich unabhängig zu bewegen, und keine akuten Schmerzen in den Beinen und der Wirbelsäule erfährt, werden konservative Behandlungsmethoden verwendet.

Dazu gehören:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente;
  • Epiduralblockade mit Kortikosteroiden zur Reduzierung radikulärer Schmerzempfindungen;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage
  • Physiotherapeutische Methoden;
  • Akupunktur;
  • Folk-Methoden;
  • Verwenden Sie bei Bedarf Steroid-Medikamente.

Eine externe Fixierung in Form von Korsetts kann verwendet werden, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.

Diese Methode ist für ältere Patienten und Menschen mit schwachen Bauchmuskeln erforderlich.

Dem Patienten wird außerdem empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Konservative Behandlungsmethoden haben Priorität und werden in einigen Fällen als Ersatz für chirurgische Eingriffe empfohlen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Diagnose des Anfangsstadiums der Pathologie wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Folgende pharmakologische Wirkstoffgruppen können die Medikamente der Wahl sein:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukokortikoide - verwendet als Injektion, reduzieren Entzündungen und Schmerzen. Medikamente in dieser Gruppe haben eine verlängerte Wirkung, die Wirksamkeit kann von 2 Wochen bis 1,5 Monaten aufrechterhalten werden;
  • Muskelrelaxanzien - helfen Muskelkrämpfe zu lindern, Verspannungen abzubauen und schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen;
  • Nicht-narkotische Schmerzmittel (Ketanov, Ketarolak) - diese Medikamente werden zur Linderung moderater Schmerzen eingesetzt und verursachen keine Sucht;
  • Narkotische Schmerzmittel - in extremen Fällen, wenn der Patient starke Schmerzen verspürt;
  • Chondroprotektoren - verbessern die Stoffwechselvorgänge im Knorpel, stellen ihn wieder her, verringern Entzündungen und Schmerzen;
  • Antidepressiva werden verschrieben, wenn ein Patient lange Zeit starke Schmerzen hatte und dies zur Entwicklung einer Depression geführt hat. Die Medikamente dieser Gruppe können auch bei Schlafstörungen eingesetzt werden;
  • Antikonvulsiva;
  • Immunstimulanzien;
  • Nootropika - Nootropil, Piracetam;
  • Vitaminkomplexe mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen sowie C und E;
  • Adaptogene - Zubereitungen aus Ginseng, Aralia, Zitronengras.

Die genaue Dosierung und das allgemeine Behandlungsschema werden vom Arzt entsprechend den Ergebnissen der Diagnose nach einer persönlichen Untersuchung des Patienten festgelegt.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Behandlungsstrategie variieren.

Die Behandlung muss unter der exakten Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes erfolgen.

Bei unerwünschten Nebenwirkungen müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Bei unzureichender Wirksamkeit der Medikation können epidurale Steroide verordnet werden.

Es muss berücksichtigt werden, dass diese Behandlungsmethode in etwa der Hälfte der Fälle eine positive Wirkung hat und eher unsicher ist (sie kann eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen hervorrufen).

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen auf entzündungshemmende und wärmende Wirkung ab.

Sie beinhalten die folgenden Verfahren:

  • Bäder mit Kräutern: Minze, Schachtelhalm, Salbei, Blätter und Früchte von Johannisbeeren und Blaubeeren. Sie können alle Kräuter verwenden, die entzündungshemmend und entspannend wirken. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung zu verbessern, Verspannungen und Entzündungen zu lindern. Das Bad sollte warm genug sein, die Empfangszeit - bis das Wasser beginnt sich abzukühlen. Anschließend mit einem Handtuch trockenwischen und warm anziehen, um warm zu bleiben.
  • Mit trockenem, erhitztem Sand komprimieren. Sand kann auf beliebige Weise erhitzt werden, z. B. in einer Pfanne, in einen Beutel mit dichtem Stoff gelegt und mehrere Minuten an einer schmerzenden Stelle aufbewahrt. Als nächstes müssen Sie einen warmen Schal einwickeln.
  • Hausgemachte Infusionen und Salben mit wärmender Wirkung. Die Salbe wird auf den wunden Bereich aufgetragen, mit einem warmen Tuch bedeckt und über Nacht stehen gelassen.
  • Zubereitungen auf der Grundlage von zhivokost (Beinwell) - wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Kann in Form von Cremes, Salben, Infusionen verwendet werden.

Die Möglichkeit, diese oder andere Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden, sollte unbedingt mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden.

Selbstmedikation wird als inakzeptabel betrachtet und kann zu einer Reihe unerwünschter Nebenwirkungen und Komplikationen führen.

Was sind die häufigsten Ursachen für eine rechtsseitige Brustskoliosis? Die Antwort ist hier.

Wie erkennt man Sklerose der Halswirbelsäule? Lesen Sie in diesem Artikel.

Physiotherapie

Die Übungen für die Physiotherapie werden anhand der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Die Bewegungstherapie sollte unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Alle Übungen werden langsam durchgeführt.

Physische Übungen:

  • die Belastung der Wirbelsäule reduzieren;
  • helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Rückens zu stärken;
  • Reduzieren Sie zusätzlich die Kompression der Bandscheibe, reduzieren Sie die Entwicklungsrate der destruktiven Prozesse, reduzieren Sie die Schmerzen.

Zum Beispiel können die Schraubstöcke an den Wandstangen die Belastung der verschiedenen Teile der Wirbelsäule reduzieren.

Die Auswahl der Übungen umfasste einen Arzt - Rehabilitologen.

Ein Spezialist hilft, Bewegungen zu korrigieren, zeigt, wie eine bestimmte Übung richtig ausgeführt wird, ohne die Wirbelsäule zu schädigen. Sie lernen, wie man die Last richtig verteilt.

Komplexe Übungen sollten zwei Monate lang mehrmals pro Woche durchgeführt werden. Als nächstes müssen Sie eine kurze Pause machen. Ein zweiter Kurs kann bei Bedarf von einem Arzt verordnet werden.

Zusätzlich wird empfohlen, auf die folgenden Arten von körperlicher Aktivität zu achten:

  • Therapeutisches Schwimmen - stellt die Beweglichkeit der Wirbel wieder her, entspannt die Muskeln und trägt so zur Freisetzung blockierter Bandscheiben bei.
  • Yoga - entwickelt die Flexibilität der Wirbelsäule, stärkt sie. Der kompetent ausgewählte Komplex wirkt sich multilateral positiv auf die Wirbel aus.

Die Unterrichtsdauer sollte eine halbe Stunde - 40 Minuten nicht überschreiten.

Es wird empfohlen, aerobe Übungen wie Gehen (erleichtert die Entwicklung von Bandscheiben) mit moderaten Kraftübungen zu kombinieren.

Dies sollte in Absprache mit dem Arzt und unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen.

Bei der Stenose der Halswirbelsäule ist es sinnvoll, Rotations- und Schrägbewegungen des Kopfes auszuführen.

Während des Trainings wird empfohlen, bei Physiotherapie viel Wasser zu trinken.

Bedienung

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Auftreten unerträglicher Schmerzen, die nicht mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden beseitigt werden, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Weitere Stabilisierung der Wirbelsäule durch den Einsatz von Metallstrukturen.

Die Art der Operation hängt von den radiologischen Parametern und dem Vorliegen eines neurologischen Syndroms ab.

Die Gründe für die sofortige Operation können folgende Zustände sein:

  • Die Unfähigkeit des Patienten, aufgrund der daraus resultierenden akuten Schmerzen zu gehen;
  • Das Auftreten von Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Lahmheit;
  • Unkontrolliertes Wasserlassen, Stuhlgang.

Während der Operation werden eine Reihe von Manipulationen durchgeführt, die dazu führen, dass die in den Zwischenwirbelkanälen befindlichen Wurzeln nicht mehr zusammengedrückt werden. Dadurch wird das hypertrophierte Gelenk sowie der Bogen oder ein Teil davon entfernt.

Nach Abschluss der ersten Operationsphase ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Für den Fall, dass eine Operation an einer älteren Person durchgeführt werden muss, sollte der Chirurg alle begleitenden Pathologien berücksichtigen, die sich in der Anamnese des Patienten befinden.

Der chirurgische Eingriff bei dieser Krankheit kann sehr traumatisch und langwierig sein.

In der postoperativen Phase benötigt der Patient systematische Beobachtung und Unterstützung von außen.

Es ist zu beachten, dass ein chirurgischer Eingriff nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen kann.

Bei schweren Schädigungen der Nervenfasern können Schmerzen und Taubheit anhalten.

Unter den postoperativen Komplikationen können Infektionen infektiöser Art, die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen auftreten.

Video: prompte Erweiterung des Spinalkanals

Prävention ↑

Um der Krankheit vorzubeugen, wird eine moderate Bewegung in Form von speziell entwickelten Übungen empfohlen.

Diese Methode hilft, vorzeitigen Verschleiß der Wirbelsäulengelenke zu verhindern.

Zusätzlich empfehlen Experten die folgenden Punkte zu beachten:

  • Übergewicht. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Wirbelsäule und kann zur Entwicklung irreversibler degenerativer Prozesse führen. Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, müssen Sie die Ernährung anpassen und ein optimales Gewicht beibehalten, das keine Überlastungen verursacht.
  • Tägliche Morgenübungen. Sie können mindestens 15 Minuten pro Tag beginnen. Einfache Übungen unterstützen die Wirbelsäule und wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus.
  • Richtige Haltung. Ermöglicht die gleichmäßige Verteilung der Belastung auf die Wirbelsäule.
  • Richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Sie ermöglichen es, die Jugend zu verlängern, die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung einer Wirbelsäulenstenose zu verhindern.
  • Überlastungen und Verletzungen der Wirbelsäule müssen vermieden werden. Dies gilt insbesondere für Profisportler und Personen, deren spezifische Arbeit das systematische Anheben von Gewichten beinhaltet.
  • Rationelle Zeitverteilung für körperliche Arbeit und Ruhe. Sie verhindern die Entwicklung der Krankheit.

In einigen Fällen kann ein medizinisches Fasten empfohlen werden, das zur Reinigung des Knorpelgewebes beiträgt und den gesamten Heilungsprozess des Körpers einleitet.

Wenn Sie beim Gehen ängstliche Symptome wie Rückenschmerzen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine kompetente, adäquate Behandlung können die Entwicklung der Pathologie verhindern.

Dadurch wird die Leistungsfähigkeit erhalten, die Lebensqualität verbessert und vor unerwünschten Folgen geschützt.

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Anzeichen einer Spinalstenose und ihrer Behandlung

Die Spinalstenose ist eine extrem gefährliche Erkrankung, bei der sich der Wirbelkanal mit Knochen- oder Knorpelstrukturen allmählich verengt. Am häufigsten werden solche Defekte in der Hals- und Lendenwirbelsäule festgestellt. Die allmähliche Verengung des Kanals führt zu Kompressionsschäden am Rückenmark und seinen Wurzeln sowie zu Störungen der großen Wirbelarterien, die sich in diesem Bereich befinden.

Rückenmarkstenosen können bei jedem auftreten, aber die meisten Menschen im erwerbsfähigen Alter leiden darunter, leiden unter Überlastungen beim Sport oder bei schwerer körperlicher Arbeit. In Ermangelung einer gezielten Behandlung führt eine kritische Schädigung der Nervenfasern zu einer frühen Behinderung und einer Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten.

Ursachen der Pathologie

Die menschliche Wirbelsäule ist eine komplexe Struktur. Die Wirbel und Bandscheiben bilden eine Säule, in der sich ein breiter Kanal befindet. Die Wirbelsäule dient nicht nur als Stütze für den Körper, sie hilft beim Geradeauslauf, sie erfüllt auch eine Schutzfunktion und schützt das Rückenmark im Kanal vor Schäden.

Facettierte Fugen verleihen der gesamten Struktur mehr Flexibilität. Zusätzlich wird die Wirbelsäule durch nahe gelegene Muskeln und Bänder gestärkt. In den meisten Fällen erfordert das Auftreten von charakteristischen Änderungen in der Struktur und der Verengung des Spinalkanals den Einfluss nachteiliger Faktoren.

Am häufigsten tritt eine Spinalkanalstenose als Folge einer Verlagerung der Wirbel oder Bandscheiben vor dem Hintergrund einer Verletzung und einer erhöhten körperlichen Anstrengung während verschiedener Bewegungen während der Arbeit oder des Sports auf.

Eine weitere häufige Ursache für dieses Problem ist die progressive Osteochondrose. Das Wachstum degenerativ-dystrophischer Prozesse in der Wirbelsäulenstruktur führt häufig zur Bildung von Vorsprüngen und dann zu Hernien. Wenn solche Defekte in Richtung des Zwischenwirbelkanals vorstehen, sind sogar deren Blockierung und das Auftreten von anhaltenden neurologischen Störungen möglich.

Darüber hinaus schaffen sie Bedingungen für das Auftreten einer Verstopfung oder Verengung des Kanals für die Dissektion eines separaten Teils der Wirbelarterie sowie eine Verstopfung großer Blutgefäße in diesem Bereich. Darüber hinaus das erhöhte Stenoserisiko bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, und bei Patienten mit angeborenen Anomalien der Struktur der Wirbelsäule.

Sorten der Krankheit

Es wurden verschiedene Klassifikationen der Kanalstenose entwickelt. Dieser pathologische Zustand kann angeboren oder erworben sein. Die primäre Form der Krankheit ist äußerst selten. Es entsteht als Folge genetischer Veranlagung. Die erworbene Form der Pathologie ist das Ergebnis des Einflusses verschiedener ungünstiger Faktoren auf die Strukturen der Wirbelsäule. Eine andere häufig verwendete Klassifikation der Kanalstenose berücksichtigt die Schwere der Verengung des Lumens.

Laterale Stenose

Eine laterale Stenose wird diagnostiziert, wenn sich das Lumen des Zwischenwirbelkanals auf 3 mm oder weniger verengt. In einem solchen Verlauf ist in den meisten Fällen ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um das Aussterben eines großen Teils des Rückenmarks aufgrund seines Kompressionsschadens zu verhindern.

Relative Stenose

Diese Art der Stenose wird diagnostiziert, wenn sich der Kanaldurchmesser auf 10–12 mm verringert. In den meisten Fällen werden bei einer solchen leichten Verengung keine ausgeprägten Manifestationen beobachtet. Ein solcher Verstoß wird bei der Diagnose anderer Erkrankungen der Wirbelsäule zufällig erkannt. Es ist möglich, den Zustand in diesem Stadium des pathologischen Prozesses ohne Operation zu verbessern, wobei nur konservative Behandlungsmethoden verwendet werden.

Absolute Stenose

Eine absolute Stenose wird diagnostiziert, wenn der Durchmesser des Spinalkanals auf 4–10 mm reduziert wird. Bei längerer Erhaltung der Kompression der Nervenenden wird in diesem Fall eine Zunahme ausgeprägter neurologischer Störungen beobachtet.

Degenerative Stenose

Dies ist eine der häufigsten Varianten der erworbenen Verengung des Spinalkanals. Diese Pathologie entwickelt sich mit dem Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Veränderungen in den Bandscheiben und Facettengelenken bei Osteochondrose, Ankylose, entzündlichen Erkrankungen der Bandscheiben, beeinträchtigter Körperhaltung verschiedener Arten, Adhäsionen, multiplen Lipomen des Epiduralraums, Verengung des Längsmuskels usw. Die degenerative Stenose ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet und erfordert in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung.

Charakteristische Merkmale

Bei einer leichten Kanalstenose haben die Patienten keine Symptome für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Bei stärker ausgeprägten Veränderungen hängen die klinischen Manifestationen von der Stelle des Defekts ab.

Bei einer Verengung des Kanals in der Lendenwirbelsäule treten bei den Patienten Schmerzen auf. In diesem Bereich wird häufig eine Foraminalstenose beobachtet, bei der sich aufgrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Struktur der Bandscheibe eine Hernie bildet, die sich im Bereich der Öffnung zwischen den Wirbeln, die die Rückenwurzeln durchlaufen, ausbaucht. In diesem Fall erscheinen dem Patienten bereits in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses starke Schmerzen, daher ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Tod von Nervenenden zu verhindern.

Andere Stenosearten in diesem Bereich sind möglich. Die folgenden Symptome können auf das Auftreten einer Kanalstenose in der Lendenwirbelsäule hindeuten:

  • Lahmheit;
  • zunehmende Bewegungsschwierigkeiten;
  • Gänsehaut auf der Haut;
  • Gefühlsverlust;
  • Schwächung der Muskeln;
  • Gastrocnemiusatrophie;
  • reduzierte Reflexe;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe.

Bei einer ausgeprägten Verengung des Spinalkanals in diesem Bereich können Komplikationen wie Paralyse der Gliedmaßen und Fehlfunktionen der Beckenorgane auftreten. Bei schwerer Rückenmarksischämie wird die Entwicklung des Narbenadhäsionsprozesses und der Zerstörung der Myelinscheide beobachtet, was häufig zu irreversiblen neurologischen Erkrankungen führt.

Bei Vorhandensein einer Kanalstenose in der Halswirbelsäule nehmen die folgenden pathologischen Anzeichen zu:

  • häufige Migräne;
  • Schmerzen im Nacken und im Hinterkopfbereich;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Muskelkrämpfe des Schultergürtels;
  • wachsende Schwäche in den Händen;
  • Ohnmacht
  • schwarze Punkte vor den Augen;
  • Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen.

In schweren Fällen führt eine stenotische Läsion des Spinalkanals im zervikalen Bereich zu einer Verletzung der Innervation des gesamten darunter liegenden Bereichs. In diesem Fall können Anzeichen einer Funktionsstörung der inneren Organe und Lähmungen der unteren und oberen Extremitäten auftreten.

Bei einer Kanalstenose in der Brustwirbelsäule können klinische Manifestationen für lange Zeit verschwommen sein, da dieser Teil der Wirbelsäule eine geringe Mobilität aufweist.

Diagnose

Das Auftreten von Anzeichen einer Verengung des Spinalkanals ist ein Grund für den Besuch eines Wirbeltiers, eines Neurologen und die Konsultation einer Reihe anderer eng fokussierter Spezialisten. Zunächst wird ein Patient untersucht, neurologische Tests und Anamnese durchgeführt. Um das Vorhandensein von Stenosen zu bestätigen und den Zustand des Rückenmarks zu bestimmen, werden solche Studien durchgeführt:

Darüber hinaus kann die Punktion der Liquor cerebrospinalis und deren weitere Untersuchung durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Je nach Grad der Verengung des Lumens des Wirbelkanals können sowohl konservative als auch operative Behandlungsmethoden angewendet werden.

Konservative Therapie

Bei der Behandlung der Spinalstenose des Spinalkanals werden zunächst Medikamente ausgewählt, um die symptomatischen Manifestationen dieses pathologischen Zustands zu beseitigen. Zur Linderung von Schmerzen und anderen Anzeichen der Krankheit können Medikamente verschrieben werden, die zu folgenden Gruppen gehören:

  • NSAIDs;
  • Analgetika;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Corticosteroide;
  • Multivitamine

Um die unangenehmen Empfindungen zu beseitigen, können Pflaster und Salben verschrieben werden, die analgetische und entzündungshemmende Wirkungen haben. Die in solchen Arzneimitteln enthaltenen Wirkstoffe wirken lokal reizend und vasodilatatorisch.

Zusätzlich werden folgende physiotherapeutische Verfahren ernannt:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Balneotherapie;
  • Ultraschallbelichtung;
  • Lasertherapie.

Nach der Stabilisierung des Zustands kann der Verlauf der Massage sowie Zugvorgänge angezeigt werden. In Zukunft benötigt der Patient physiotherapeutische Übungen. Mit Gymnastik können Sie die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken und ein muskuläres Korsett schaffen, das die Wirbelsäule stützt. Dies reduziert die Stenoserate.

Chirurgische Intervention

Die meisten Patienten erfordern eine Operation wegen einer Stenose des Spinalkanals, um eine kritische Schädigung des Rückenmarks zu verhindern. Es gibt verschiedene Varianten von Verfahren, die zur Beseitigung dieses pathologischen Zustands durchgeführt werden. Meistens wird ein Teil des Wirbelbogens entfernt. Dies ist eine einfache Methode der chirurgischen Behandlung, aber nach der Operation kann eine Instabilität des betroffenen Wirbelbereichs beobachtet werden.

Zusätzlich kann eine Stabilisierung der Wirbelsegmente empfohlen werden. Durch diesen Eingriff wird die Stenose sicher beseitigt. Nach einer solchen Behandlung können jedoch Frakturen, Skoliose und Stenosen in den angrenzenden Segmenten auftreten.

Wenn die Stenose das Ergebnis einer Verringerung der Bandscheibenhöhe ist, kann eine interstitielle Fixation vorgeschrieben werden. Bei diesem Eingriff werden zwischen den Dornfortsätzen spezielle Implantate eingesetzt. Bei einer solchen Behandlung ist die Möglichkeit weiterer Schäden und Stenosen eines separaten Teils der Wirbelsäule ausgeschlossen. In diesem Fall wird die Beweglichkeit des Segments nicht beeinträchtigt.

Erholung

Patienten benötigen nach der Operation eine umfassende Rehabilitation. Wenn der Patient übergewichtig ist, kann eine kalorienarme Diät verordnet werden.

Nach der Operation in den ersten 2 Wochen müssen Sie ein sanftes Regime einhalten. Der Schlaf sollte auf orthopädischen Betten liegen.

Die Rehabilitationsphase kann bis zu 6 Monate dauern.

In dieser Zeit wird dem Patienten nicht empfohlen, Gewichte von mehr als 3 kg zu heben. Außerdem können Patienten zu dieser Zeit empfohlen werden, mehrere Massagekurse und Bewegungstherapien durchzuführen. Komplexe Sanierungen im Sanatorium und im Resort können von großem Nutzen sein.

Degenerative Stenose des Lumens des Spinalkanals

Erkrankungen der Wirbelsäule verschlechtern die Lebensqualität erheblich, verringern die Mobilität und die Leistungsfähigkeit.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Wirbelsäulenstenose signifikant an.

Es ist notwendig zu wissen, bei welchen unangenehmen Symptomen sofort ein Arzt konsultiert wird, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Was ist das? Klassifizierung der Krankheit Ursachen der Entwicklung Symptome Diagnose Behandlungsmethoden Prävention

Was ist das? ↑

Die degenerative Stenose des Lumens des Wirbelkanals ist eine erworbene chronische Erkrankung, die sich als eine Verengung des Durchmessers des Wirbelsäulenkanals manifestiert.

Die Krankheit ist ziemlich langsam und wird begleitet von der Entwicklung degenerativ - dystrophischer Prozesse, die durch Pathologien wie zum Beispiel Osteochondrose in drei Stadien hervorgerufen werden.

Die Bandscheiben wölben sich, die Bänder verdicken sich und die Bandscheiben erweitern sich.

Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich ältere Menschen.

Die Erkrankung kann sich jedoch aufgrund von angeborenen Abnormalitäten des Foramen vertebralis auch in einem jüngeren Alter entwickeln.

Krankheitsklassifizierung ↑

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf den Ursachen der Pathologie und dem Lokalisierungsprozess.

Bei lateraler Stenose kommt es also zu einer Verengung der Zwischenwirbel und Wurzelkanäle um 4 mm.

Zentralstenose wird als relativ und absolut eingestuft:

Für die absolute degenerative Stenose des Spinalkanals ist der Abstand zwischen der hinteren Oberfläche des Wirbels und dem gegenüberliegenden Punkt auf der Oberfläche des Dornfortsatzes typisch, der nicht mehr als 10 mm beträgt. Bei einer relativen Stenose wird eine Verengung auf 12 mm beobachtet.

Gründe für die Entwicklung ↑

Die degenerative Stenose ist eines der Anzeichen für das Wachstum der Zwischenwirbelgelenke.

Hauptursache für die Entstehung der Erkrankung sind altersbedingte Veränderungen des Körpers und die allmähliche Abnutzung der Wirbelsäule.

Die folgenden Bedingungen können auch zu einer Lumenverengung führen:

gutartige oder bösartige Geschwülste; Infektionskrankheiten; Arthrose und Arthritis der Gelenke; das Wachstum von Osteophyten; Hernien und Verletzungen sind am gefährlichsten, da sie zur Entwicklung von Schädigungen der Nervenstrukturen und zur Entwicklung einer Myelopathie führen können.

Jede Erkrankung, die zur Verengung des Spinalkanals beiträgt und Druck auf die Nervenwurzeln ausübt, löst Schmerzen und Entzündungen aus.

Professionelle sportliche Aktivitäten beeinflussen die Entwicklung der Wirbelsäulenstenose in geringerem Maße, die weitere Behandlung ist jedoch viel schwieriger.

Symptome ↑

Bei der degenerativen Stenose des Spinalkanals der Halswirbelsäule werden degenerative Veränderungen in den Bandscheiben und Gelenken beobachtet.

Die Besonderheit dieser Erkrankung liegt darin, dass sich eine zusätzliche Verengung der ohnehin schon engen Halswirbelsäule sofort bemerkbar macht.

Die Hauptsymptome einer Zervixstenose sind:

Bewegungsstörungen; Schmerzen in den Armen, Beinen und im Nacken; die Entwicklung von Muskelatrophie; Störung der normalen Funktion der Schließmuskeln.

Wenn sich der Lendenwirbelkanal verengt, wird Folgendes beobachtet:

Schmerzen in der Lendengegend; Schwäche und Schweregefühl in den Beinen.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Rückenschmerzen, die "aufgeben".

Diese Symptome manifestieren sich auch nach mäßiger Bewegung schnell genug.

Wenn Sie sich nach vorne beugen, können Angstsymptome verschwinden - dies liegt an der Erweiterung des Spinalkanals und an einer verbesserten Durchblutung.

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit und der Lokalisation des Prozesses können folgende Zustände beobachtet werden:

Schwierigkeiten beim Atmen; Taubheit in den Gliedmaßen; Schmerzen im Bereich der Rippen; mangelnde Koordination der Bewegungen; Schmerzempfindungen können in der Lendengegend beginnen und sich beim Gehen allmählich auf die Füße ausbreiten oder umgekehrt - von den Füßen bis zum unteren Rücken - dies kann zu Hinken führen; Das sogenannte Schachtelhalmsyndrom ist eines der schwerwiegendsten Symptome der Spinalstenose (manifestiert als erektile Dysfunktion, Störungen der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts, des Harnsystems und kann zu einer Lähmung der unteren Extremitäten führen).

Diagnose ↑

Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit einer persönlichen Beratung, bei der der Arzt eine Hauptuntersuchung durchführt und eine mündliche Befragung zu Beschwerden durchführt.

Durch Palpation können Sie die Lokalisation von Schmerz und seine Intensität erkennen.

Weiterhin können folgende Studien zugeordnet werden:

Radiographie: Damit können Sie die Bildung von Osteophyten, die Hypertrophie der Facettengelenke, das Vorhandensein von Tumoren und infektiöse Läsionen der Wirbelsäule feststellen. Der Nachteil dieser Forschungsmethode ist die Unfähigkeit, Weichgewebe zu diagnostizieren. Myelographie: Ermöglicht die Bestimmung des möglichen Drucks von Hernien, Tumoren und Knochensporen auf das Rückenmark, indem ein Kontrastmittel in den Spinalkanal eingebracht wird. Magnetresonanztomographie: notwendig für die Untersuchung von Weichteilen. Im Verlauf der MRT kann Pathologie der Nerven und des Rückenmarks diagnostiziert werden. Venospondylographie: hilft, den Zustand der das Rückenmark umgebenden Gefäße festzustellen. Computertomographie: Am genauesten und schnellsten lassen sich degenerative Veränderungen im Knochengewebe, Knochensporen und Hypertrophie der Facettengelenke erkennen. Bei dieser Methode werden die Größe des Spinalkanals und die mögliche Verformung benachbarter Strukturen genau bestimmt.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird die weitere Behandlung bestimmt.

Behandlungsmethoden ↑

Für den Fall, dass die Krankheit in einem frühen Stadium voranschreitet und der Patient die Fähigkeit hat, sich unabhängig zu bewegen, und keine akuten Schmerzen in den Beinen und der Wirbelsäule erfährt, werden konservative Behandlungsmethoden verwendet.

Dazu gehören:

Verschreibungspflichtige Medikamente; Epiduralblockade mit Kortikosteroiden zur Reduzierung radikulärer Schmerzempfindungen; Bewegungstherapie; Massage Physiotherapeutische Methoden; Akupunktur; Folk-Methoden; Verwenden Sie bei Bedarf Steroid-Medikamente.

Eine externe Fixierung in Form von Korsetts kann verwendet werden, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.

Diese Methode ist für ältere Patienten und Menschen mit schwachen Bauchmuskeln erforderlich.

Dem Patienten wird außerdem empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Konservative Behandlungsmethoden haben Priorität und werden in einigen Fällen als Ersatz für chirurgische Eingriffe empfohlen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Diagnose des Anfangsstadiums der Pathologie wird eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Folgende pharmakologische Wirkstoffgruppen können die Medikamente der Wahl sein:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Glukokortikoide - verwendet als Injektion, reduzieren Entzündungen und Schmerzen. Medikamente in dieser Gruppe haben eine verlängerte Wirkung, die Wirksamkeit kann von 2 Wochen bis 1,5 Monaten aufrechterhalten werden; Muskelrelaxanzien - helfen Muskelkrämpfe zu lindern, Verspannungen abzubauen und schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen; Nicht-narkotische Schmerzmittel (Ketanov, Ketarolak) - diese Medikamente werden zur Linderung moderater Schmerzen eingesetzt und verursachen keine Sucht; Narkotische Schmerzmittel - in extremen Fällen, wenn der Patient starke Schmerzen verspürt; Chondroprotektoren - verbessern die Stoffwechselvorgänge im Knorpel, stellen ihn wieder her, verringern Entzündungen und Schmerzen; Antidepressiva werden verschrieben, wenn ein Patient lange Zeit starke Schmerzen hatte und dies zur Entwicklung einer Depression geführt hat. Die Medikamente dieser Gruppe können auch bei Schlafstörungen eingesetzt werden; Antikonvulsiva; Immunstimulanzien; Nootropika - Nootropil, Piracetam; Vitaminkomplexe mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen sowie C und E; Adaptogene - Zubereitungen aus Ginseng, Aralia, Zitronengras.

Die genaue Dosierung und das allgemeine Behandlungsschema werden vom Arzt entsprechend den Ergebnissen der Diagnose nach einer persönlichen Untersuchung des Patienten festgelegt.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Behandlungsstrategie variieren.

Die Behandlung muss unter der exakten Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes erfolgen.

Bei unerwünschten Nebenwirkungen müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Bei unzureichender Wirksamkeit der Medikation können epidurale Steroide verordnet werden.

Es muss berücksichtigt werden, dass diese Behandlungsmethode in etwa der Hälfte der Fälle eine positive Wirkung hat und eher unsicher ist (sie kann eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen hervorrufen).

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden zielen auf entzündungshemmende und wärmende Wirkung ab.

Sie beinhalten die folgenden Verfahren:

Bäder mit Kräutern: Minze, Schachtelhalm, Salbei, Blätter und Früchte von Johannisbeeren und Blaubeeren. Sie können alle Kräuter verwenden, die entzündungshemmend und entspannend wirken. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung zu verbessern, Verspannungen und Entzündungen zu lindern. Das Bad sollte warm genug sein, die Empfangszeit - bis das Wasser beginnt sich abzukühlen. Anschließend mit einem Handtuch trockenwischen und warm anziehen, um warm zu bleiben. Mit trockenem, erhitztem Sand komprimieren. Sand kann auf beliebige Weise erhitzt werden, z. B. in einer Pfanne, in einen Beutel mit dichtem Stoff gelegt und mehrere Minuten an einer schmerzenden Stelle aufbewahrt. Als nächstes müssen Sie einen warmen Schal einwickeln. Hausgemachte Infusionen und Salben mit wärmender Wirkung. Die Salbe wird auf den wunden Bereich aufgetragen, mit einem warmen Tuch bedeckt und über Nacht stehen gelassen. Zubereitungen auf der Grundlage von zhivokost (Beinwell) - wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Kann in Form von Cremes, Salben, Infusionen verwendet werden.

Die Möglichkeit, diese oder andere Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden, sollte unbedingt mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden.

Selbstmedikation wird als inakzeptabel betrachtet und kann zu einer Reihe unerwünschter Nebenwirkungen und Komplikationen führen.

Was kann provozieren?

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Physiotherapie

Die Übungen für die Physiotherapie werden anhand der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Die Bewegungstherapie sollte unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden. Alle Übungen werden langsam durchgeführt.

Physische Übungen:

die Belastung der Wirbelsäule reduzieren; helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Rückens zu stärken; Reduzieren Sie zusätzlich die Kompression der Bandscheibe, reduzieren Sie die Entwicklungsrate der destruktiven Prozesse, reduzieren Sie die Schmerzen.

Zum Beispiel können die Schraubstöcke an den Wandstangen die Belastung der verschiedenen Teile der Wirbelsäule reduzieren.

Die Auswahl der Übungen umfasste einen Arzt - Rehabilitologen.

Ein Spezialist hilft, Bewegungen zu korrigieren, zeigt, wie eine bestimmte Übung richtig ausgeführt wird, ohne die Wirbelsäule zu schädigen. Sie lernen, wie man die Last richtig verteilt.

Komplexe Übungen sollten zwei Monate lang mehrmals pro Woche durchgeführt werden. Als nächstes müssen Sie eine kurze Pause machen. Ein zweiter Kurs kann bei Bedarf von einem Arzt verordnet werden.

Zusätzlich wird empfohlen, auf die folgenden Arten von körperlicher Aktivität zu achten:

Therapeutisches Schwimmen - stellt die Beweglichkeit der Wirbel wieder her, entspannt die Muskeln und trägt so zur Freisetzung blockierter Bandscheiben bei. Yoga - entwickelt die Flexibilität der Wirbelsäule, stärkt sie. Der kompetent ausgewählte Komplex wirkt sich multilateral positiv auf die Wirbel aus.

Die Unterrichtsdauer sollte eine halbe Stunde - 40 Minuten nicht überschreiten.

Es wird empfohlen, aerobe Übungen wie Gehen (erleichtert die Entwicklung von Bandscheiben) mit moderaten Kraftübungen zu kombinieren.

Dies sollte in Absprache mit dem Arzt und unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen.

Bei der Stenose der Halswirbelsäule ist es sinnvoll, Rotations- und Schrägbewegungen des Kopfes auszuführen.

Während des Trainings wird empfohlen, bei Physiotherapie viel Wasser zu trinken.

Bedienung

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Auftreten unerträglicher Schmerzen, die nicht mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden beseitigt werden, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Weitere Stabilisierung der Wirbelsäule durch den Einsatz von Metallstrukturen.

Die Art der Operation hängt von den radiologischen Parametern und dem Vorliegen eines neurologischen Syndroms ab.

Die Gründe für die sofortige Operation können folgende Zustände sein:

Die Unfähigkeit des Patienten, aufgrund der daraus resultierenden akuten Schmerzen zu gehen; Das Auftreten von Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Lahmheit; Unkontrolliertes Wasserlassen, Stuhlgang.

Während der Operation werden eine Reihe von Manipulationen durchgeführt, die dazu führen, dass die in den Zwischenwirbelkanälen befindlichen Wurzeln nicht mehr zusammengedrückt werden. Dadurch wird das hypertrophierte Gelenk sowie der Bogen oder ein Teil davon entfernt.

Nach Abschluss der ersten Operationsphase ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Für den Fall, dass eine Operation an einer älteren Person durchgeführt werden muss, sollte der Chirurg alle begleitenden Pathologien berücksichtigen, die sich in der Anamnese des Patienten befinden.

Der chirurgische Eingriff bei dieser Krankheit kann sehr traumatisch und langwierig sein.

In der postoperativen Phase benötigt der Patient systematische Beobachtung und Unterstützung von außen.

Es ist zu beachten, dass ein chirurgischer Eingriff nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen kann.

Bei schweren Schädigungen der Nervenfasern können Schmerzen und Taubheit anhalten.

Unter den postoperativen Komplikationen können Infektionen infektiöser Art, die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen auftreten.

Video: prompte Erweiterung des Spinalkanals

Prävention ↑

Um der Krankheit vorzubeugen, wird eine moderate Bewegung in Form von speziell entwickelten Übungen empfohlen.

Diese Methode hilft, vorzeitigen Verschleiß der Wirbelsäulengelenke zu verhindern.

Zusätzlich empfehlen Experten die folgenden Punkte zu beachten:

Übergewicht. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Wirbelsäule und kann zur Entwicklung irreversibler degenerativer Prozesse führen. Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, müssen Sie die Ernährung anpassen und ein optimales Gewicht beibehalten, das keine Überlastungen verursacht. Tägliche Morgenübungen. Sie können mindestens 15 Minuten pro Tag beginnen. Einfache Übungen unterstützen die Wirbelsäule und wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus. Richtige Haltung. Ermöglicht die gleichmäßige Verteilung der Belastung auf die Wirbelsäule. Richtige Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Sie ermöglichen es, die Jugend zu verlängern, die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung einer Wirbelsäulenstenose zu verhindern. Überlastungen und Verletzungen der Wirbelsäule müssen vermieden werden. Dies gilt insbesondere für Profisportler und Personen, deren spezifische Arbeit das systematische Anheben von Gewichten beinhaltet. Rationelle Zeitverteilung für körperliche Arbeit und Ruhe. Sie verhindern die Entwicklung der Krankheit.

In einigen Fällen kann ein medizinisches Fasten empfohlen werden, das zur Reinigung des Knorpelgewebes beiträgt und den gesamten Heilungsprozess des Körpers einleitet.

Wenn Sie beim Gehen ängstliche Symptome wie Rückenschmerzen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine kompetente, adäquate Behandlung können die Entwicklung der Pathologie verhindern.

Dadurch wird die Leistungsfähigkeit erhalten, die Lebensqualität verbessert und vor unerwünschten Folgen geschützt.

Rückenmarkstenose ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Behinderung führt. Die Diagnose der Pathologie wird auf der Grundlage der Spondylometrie (Messung des Lumens der Wirbelsäule) nach der Magnetresonanztomographie (MRI) erstellt.

Der Spinalkanal ist ein Behälter für das Rückenmark. Wenn es sich verengt, wird ein Rückenmark zusammengedrückt. Der Staat ist ein gefährlicher Funktionsverlust der innervierten Organe.

Ursachen und Beschreibung der Krankheit

Eine Spinalstenose wird diagnostiziert, wenn die Breite des hinteren vorderen Teiles des Kanals oder des Duralsackes abnimmt. Die Abmessungen werden nach der Durchführung des Myelogramms gemessen (Einbringen des Kontrasts in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks und der Röntgenstrahlen).

Wenn der Abstand zwischen dem Dornfortsatz der Gegenseite und dem Bügel seiner Basis im Messbereich weniger als 12 mm beträgt, kann die Diagnose "Verengung des Spinalkanals" gesetzt werden.

Wodurch wird die Spinalstenose verursacht:

Zwischenwirbelhernie; Die Ablagerung von Calciumsalzen in den Dornbändern (ankylosierende Spondylitis); Lipom (fettartige gutartige Formation); Epiduritis (Entzündung des Duralsackes und der Spinalscheiden).

Bei der Beurteilung der Größe des unteren Teils der Wirbelsäule an der Stelle des Pferdeschwanzes wird die Verengung diagnostiziert, wenn die Mindestgröße auf jeder Ebene weniger als 3 mm beträgt. Bei diesem Myelogramm füllt das Kontrastmittel die radikuläre Tasche nicht vollständig aus. In einer solchen Situation ist eine Operation dringend erforderlich.

Zeichen der Pathologie

Die Spinalstenose führt zu einer Behinderung aufgrund mehrfacher Funktionsstörungen der inneren Organe.

Wie treten Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auf?

Die Kompression führt zunächst zu einer Störung des osteofaserigen Gewebes, das den Spinalkanal umgibt. Die Verletzung der neurovaskulären Formationen bildet ein lokales Ödem an der Verletzungsstelle; Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung und Innervation der inneren Organe ändert sich die Funktionalität der Bauchhöhle, des kleinen Beckens und der unteren Extremitäten. Die Pathologie der Flüssigkeitszirkulation bildet eine Hypoxie des Gehirns.

Die oben beschriebenen pathogenetischen Anzeichen einer Stenose führen zu einer Behinderung, sofern nicht rechtzeitig konservative Behandlungen oder Operationen durchgeführt werden. Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung können die Symptome aufgrund der Pathologie vieler Organe den Tod einer Person auslösen.

Klassifizierung

Die Spinalstenose ist je nach Lage unterteilt in:

Die zentrale Spinalstenose ist durch eine Abnahme der Größe zwischen dem Bogen der Basis des Dornfortsatzes und der hinteren Oberfläche des Wirbels von 12 bis 10 mm (relativ) oder weniger als 10 mm (absolut) gekennzeichnet.

Bei der Beurteilung des Kontraktionsgrades des Spinalkanals berechnen einige Ärzte die Fläche. Wenn es weniger als 100 mm2 ist - die relative Einengung; wenn weniger als 75 mm2 - absolut.

Laterale Spinalstenose wird durch Verengung des Wurzelkanals um weniger als 4 mm diagnostiziert. Wenn eine dringende Operation zum Dekomprimieren von Strukturen erforderlich ist.

Die Spinalstenose wird nach Ätiologie klassifiziert nach:

Angeboren (idiopathisch); Gekauft; Kombiniert - eine Kombination der oben genannten Arten der Krankheit.

Welche Anzeichen deuten auf eine angeborene Stenose hin:

Die Verkürzung der Bögen der Wirbel; Erhöhung der Lichtbogendicke; Verringerung der Wirbelhöhe; Knorpeldiastematomyelie.

Die kongenitale Spinalstenose geht mit folgenden anatomischen Veränderungen einher:

Kalziumablagerungen in den Bandscheiben; Spondyloarthrose der Wirbelgelenke; Dehnen des gelben Bandes; Verschiebung der Wirbel; Die Bildung von Verwachsungen.

Beachten Sie, dass die häufigste Ursache der Erkrankung die Ablagerung von Calciumsalzen im Gelenkapparat während degenerativ-dystrophischer Prozesse (Skoliose, Spondylose, Osteochondrose) ist.

Bei degenerativen Prozessen wird das Rückenmark allmählich zusammengedrückt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten lokale Schmerzen und neurologische Anzeichen einer pathologischen Innervation peripherer Organe auf. Wenn nicht behandelt, schreiten die Symptome schnell voran.

Bei älteren Menschen wird aufgrund zahlreicher pathologischer Prozesse in der Wirbelsäule eine Diagnose gebildet - "polysegmentale Stenose". Die Behandlung der Pathologie durch konservative und chirurgische Methoden ermöglicht es nur wenigen, deren Verlauf zu erleichtern. In der Regel führt eine Stenose der Wirbelsäule im Alter zu einer Behinderung, selbst wenn eine Wirbelsäulen-Dekompressionsoperation rechtzeitig durchgeführt wird.

Klinischer Grad

Klinische Grade der Spinalkanalstenose:

Verengung auf dem Hintergrund von Anomalien: Wirbel-Nicht-Vereinigung, Anomalien der Bögen, Pathologie des lumbosakralen Übergangs, Hyperplasie der Dornfortsätze Dysplastische Stenose: Hypochondroplasie, Spondyodystrophie, Osteopathie, Chondrodysplasie, Marmorerkrankung, Paget-Krankheit; Degenerative Spinalstenose: mit Osteochondrose, mittlerer Hernie, subglottischer Bandscheibenabtrennung, Spondylarthrose, Spondylolisthesis; Konstitutionelles Erscheinungsbild: mit anatomischen Merkmalen der Struktur der Wirbelsäule; Erworben nicht degenerativ: traumatische Verletzungen, neuromuskuläre Erkrankungen, Hormonstörungen, Auswirkungen der Wirbelsäulenchirurgie; Kombiniert: Wenn Sie mehrere Arten gleichzeitig kombinieren.

Bei der Diagnose bestimmen die Ärzte die Art der Stenose:

Spinalkanal; Radikulärer Kanal; Kombinierter Look.

Abhängig von der Lokalisierung der Verengung:

Zervikal; Thorax Lumbar; Sacral.

Abhängig von der Prävalenz der Läsion:

Monosegmental; Polysegmental; Insgesamt; Asymmetrisch; Einseitig; Zeitweise.

Der Stenosegrad in den Entwicklungsstadien:

Die Einstufung der Erkrankung aufgrund der obigen Klassifikation wird nicht nur von inländischen, sondern auch von ausländischen Ärzten angewandt.

Hauptsymptome

Die Symptome der Krankheit lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

Paroxysmale Symptome treten während der Verschlimmerung der Erkrankung oder beim Auftreten größerer Veränderungen in den inneren Organen auf.

Welche Syndrome sind paroxysmal:

Intermittierende Claudio der neurogenen Ätiologie; Paroxysmisches Krampfsymptom; Beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen; Unkontrollierter Stuhlgang und Wasserlassen; Temperaturdysästhesie; Parese der Gliedmaßen (Einschränkung der Mobilität).

Vegetative Dystonie; Tonische Kontraktionen; Cervicalgie, Zervicobrachialgie (Zervixstenose führt zu ihr), Thorakalgie (mit Brustverengung), Sacralgie, Lumbodynie, Lumboischialgie (mit Lendenstenose); Radikuläre Symptome: polyraculares, monorakales, Cauda-equina-Syndrom; Radikulär-vaskulär: Radiculomyelo-Ischämie, Myelopathie.

Abhängig vom Schweregrad der Symptome wird folgender Schweregrad der Krankheit unterschieden:

Grad 1 - Claudicatio intermittierend (scharfer Schmerz in den Wadenmuskeln beim Gehen); Grad 2 - mäßige Gehstörung mit Schmerzen bei der Art der Claudicatio intermittens; Grad 3 - Schmerzsyndrom wird ausgedrückt, ohne dass Hilfe von Bewegung unmöglich ist; Grad 4 - schwere Manifestationen intermittierender Claudicatio mit starken Schmerzen.

Spinalstenose bezieht sich auf eine Reihe von schnell fortschreitenden Erkrankungen. Wenn es Ärzten gelingt, einen akuten Anfall der Krankheit zu stoppen, kommt sie nach einer Weile wieder.

Die pathologische Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Eine ambulante Therapie bringt aufgrund der begrenzten Arzneimittel keine positiven Ergebnisse. Nichtsteroidale Antiphlogistika haben eine Nebenwirkung im Darm (ein Geschwür hervorrufen). Darüber hinaus erfordert die Mehrheit der Patienten eine Dekompressionsoperation.

Was ist die relative Stenose der Lenden- und Halswirbelsäule

Die relative Stenose (Verengungsgrad des Kanals von 12 bis 10 mm) wird von folgenden neurologischen Manifestationen begleitet:

Schmerzsyndrome; Bewegungsstörungen; Radikuläre vaskuläre Veränderungen.

Die Spinalstenose wird von einer Claudicatio intermittens begleitet. Dieses Symptom kann als erstes Anzeichen der Krankheit angesehen werden. Es erscheint bei den meisten Patienten, unabhängig vom Ort der Kompression des Rückenmarks.

Ein vorübergehender ischämischer Angriff wird als pathogenetischer Zusammenhang der Pathologie betrachtet. Bei der Verengung der Gefäße entsteht nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch andere Organe. Wenn Sie sich in eine vertikale Position bewegen, nimmt der Schmerz zu.

Bei einem Positionswechsel werden auch die Symptome einer venösen Hypertonie und einer Stauung der zerebrospinalen Flüssigkeit aktiviert. Bei Patienten mit Ödem der unteren Extremität verschlimmern sie sich in aufrechter Position.

Ein spezifisches neurologisches Symptom der Krankheit ist posturaler Dysbismus. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Claudicatio intermittent nicht nur beim Gehen, sondern auch bei stehender Wirbelsäule im Stehen auftritt.

Die relative Rückenmarkstenose ist durch folgende neurologische Manifestationen gekennzeichnet:

Taubheit der Gliedmaßen; Schwäche in den Beinen; Beeinträchtigung der Bewegungskoordination aufgrund der Pathologie nervöser Impulse; Änderung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen; Parästhesien in den Beinen; Empfindliche Störungen ohne Kraftverlust in den Beinen; Erkrankungen des Beckens und Ataxie.

Bei 10% der Patienten sind die Symptome der Krankheit im Anfangsstadium nicht ausgeprägt. Der einzige Marker, der es Neurologen erlaubt, eine Spinalstenose zu diagnostizieren, ist die thorakale Myelopathie.

Was ist eine thorakale Myelopathie?

Thoraxmyelopathie - Syndrom der Claudicatio intermittens in Kombination mit Schmerzen in Brust, Bauch, Oberschenkeln. Solche Symptome können der erste Vorbote einer absoluten Wirbelsäulenstenose sein. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, drückt sich das Rückenmark mit der Zeit stärker.

Die thorakale Myelopathie ist bei den meisten Patienten kaudogen - mit einer Schädigung der Cauda equina-Wurzeln verbunden.

Konservative Behandlung und Operation bei Lendenstenose

Die Spinalstenose erfordert eine sofortige Behandlung. Mit einer geringen Kompression des Rückenmarks kann eine Behandlung angewendet werden, die darauf abzielt, Folgendes zu beseitigen:

Kompression neurovaskulärer Strukturen; Spannung des Muskel-Bandapparates; Hypoxie der Nervenwurzeln; Arterielle und venöse Insuffizienz; Stoffwechselstörungen; Demyelinisierung der Nerven; Pathologische Innervation von Organen; Durchblutungsstörungen; Instabilität der Wirbelsäule.

Es ist unmöglich, die oben genannten Symptome zu Hause unabhängig zu beseitigen. Wenn also eine Verengung des Wirbel- oder Radikalkanals festgestellt wird, muss der Patient im Krankenhaus behandelt werden.

Was ist die Operation, wenn das Rückenmark verengt ist?

Die Operation während der Verengung des Spinalkanals wird ausgeführt, um die Kompression zu beseitigen. Anhaltender Hochdruck im Rückenmark provoziert die Pathologie aller inneren Organe, die Immobilität der oberen und unteren Extremitäten.

Die chirurgische Behandlung der Pathologie wird mit einem kleinen Hautschnitt (ca. 4-5 cm) durchgeführt. Nach dem sofortigen Zugang zum Interstitialraum wird der Bogen mit dem Schließen von Weichteilfehlern und dem Entfernen der Bandscheibenvorwölbungen (mit Laminektomie) entfernt.

Bei einer Instabilität der Wirbel wird die Operation durch eine transdikinale Fixation ergänzt.

Rückenmarkstenose ist keine häufige Erkrankung. Meistens tritt es bei älteren Menschen auf. Durch die degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule bilden sich erhebliche Komplikationen. Sie können bei älteren Patienten nicht vollständig operativ eliminiert werden, daher gibt es in Anwesenheit dieser Pathologie bei Patienten eine hohe Inzidenz von Behinderungen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Größe des Kanals verringert wird. Die Verengung des Lumens führt zu einer Kompression der Strukturen im Kanal - den Wurzeln des Rückenmarks. Die Symptome der Krankheit werden durch genau bestimmt, welche Wurzeln einer Kompression ausgesetzt sind. Die Krankheit ist langsam fortschreitend. Die Behandlung kann konservativ und schnell sein. Letzteres ist bei Ineffektivität der medikamentösen Behandlung vorgeschrieben. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Wirbelsäulenstenose der Lendenwirbelsäule.

Allgemeine Informationen

Normalerweise beträgt die anteroposteriore Größe (Sagittal) des Spinalkanals im Lendenbereich 15–25 mm, die Querrichtung - 26–30 mm. Auf dieser Ebene endet das menschliche Rückenmark und der sogenannte Pferdeschwanz (eine Gruppe von Rückenmarkwurzeln in Form eines Bündels) befindet sich. Die Verringerung der Sagittalgröße auf 12 mm wird als relative Stenose bezeichnet. Dies bedeutet Folgendes: Klinische Manifestationen der Kontraktion können vorhanden sein oder nicht. Wenn die anteroposteriore Größe 10 mm oder weniger beträgt, ist sie bereits eine absolute Stenose und hat immer klinische Anzeichen.

Aus anatomischer Sicht gibt es drei Arten von Wirbelsäulenstenosen auf der Lendenebene:

zentral: eine Abnahme der anteroposterioren Größe; lateral: eine Verengung im Bereich des Foramen intervertebrale, dh der Austritt der Spinalnervenwurzel aus dem Spinalkanal zwischen zwei benachbarten Wirbeln. Es wird angenommen, dass eine laterale Stenose die Größe des Foramen intervertebrale auf 4 mm verringert; Combo: alle Größen verkleinern.

Ursachen der Stenose

Die Stenose der Lendenwirbelsäule kann angeboren oder erworben sein.

Angeborene (idiopathische) Stenosen werden durch die strukturellen Merkmale der Wirbel verursacht: Erhöhung der Dicke des Wirbelbogens, Verkürzung des Bogens, Abnahme der Körpergröße, Verkürzung des Stiels und ähnliche Veränderungen.

Erworbene Stenosen sind viel häufiger. Es kann sein, dass:

Degenerative Prozesse in der Wirbelsäule: Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Deformierung der Spondylose, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, Degenerative Spondylolisthesis (Verschiebung eines Wirbels relativ zu einem anderen), Protrusion (Protrusion) und Hernie der Intervertebralscheiben, Verkalkung bzw. ein Maß. Verletzungen; iatrogene Ursachen (als Folge medizinischer Interventionen): nach Laminektomie (Entfernung eines Teils des Wirbelbogens), Arthrodese oder Wirbelsäulenfusion (Fixierung der Gelenke bzw. Wirbel mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie Metallstrukturen) als Folge von Adhäsionsbildung und postoperativen Narben; Andere Krankheiten: Morbus Paget, Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans), rheumatoide Arthritis, lumbale Tumore, Akromegalie und andere.

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind die häufigste Ursache für eine Stenose der Lendenwirbelsäule.

Eine eher häufige Situation ist, wenn der Patient sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Verengung des Spinalkanals hat.

Bei der Entwicklung von Symptomen einer Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule kann neben der Verengung selbst eine Störung der Blutversorgung der Wurzeln der Spinalnerven, die aus der Kompression der Blutgefäße resultiert, und der gestörte venöse Abfluss eine Rolle spielen.

Symptome

Spinalstenose auf der Lendenwirbelsäule ist eine recht häufige Erkrankung, da mit dem Alter jede (!) Person Alterungsprozesse der Wirbelsäule entwickelt, die sich in degenerativen Veränderungen manifestieren. Häufiger manifestiert sich die Stenose nach 50 Jahren, Männer sind anfälliger für die Krankheit.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Stenose des Lendenwirbelsäulenkanals sind folgende:

Neurogene (caudogene) intermittierende Claudicatio ist ein Gefühl von Schmerz, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen, das nur beim Gehen auftritt. Die Schmerzen sind in der Regel bilateraler Natur und weisen keine eindeutige Lokalisation auf (dh wenn sich die Episoden wiederholen, kann dies an anderer Stelle bemerkt werden), manchmal werden sie von den Patienten nicht einmal als Schmerzen bezeichnet und wie schwierig es ist, ein unangenehmes Gefühl zu definieren, das keine Bewegung zulässt. Der Schmerz und die Schwäche in den Beinen bringen den Patienten zum Stehen, setzen sich hin und gehen manchmal direkt ins Bett. Der Schmerz verschwindet in der Position der leichten Beugung der Beine in den Hüft- und Kniegelenken mit einer leichten Vorbeugung des Körpers. In einer sitzenden Position treten solche Empfindungen nicht auf, selbst wenn eine Person körperliche Anstrengung ausübt (zum Beispiel beim Fahrradfahren). Manchmal bewegen sich Patienten mit einer Rückenmarkstenose der Lendenwirbelsäule unwillkürlich in einer leicht gebeugten Haltung (Affenhaltung), da Sie damit gehen können, ohne das Schmerzsyndrom zu erhöhen. Rückenschmerzen, Kreuzbein, Steißbein können vielfältig sein, aber öfter stumpf und schmerzend, hängen nicht von der Position des Körpers ab, können den Beinen "nachgeben"; Beinschmerzen sind in der Regel bilateral, sogenannte "Radikular". Dieser Begriff bedeutet eine besondere Lokalisierung des Schmerzes (oder seiner Verteilung) - lampenförmig, dh entlang der Länge des Beines in Form eines Bandes. "Lampas" können vorne, seitlich und hinter dem Fuß entlang gehen. Da die Stenose normalerweise mehrere Wurzeln des Rückenmarks quetscht, können die "Streifen" breit sein. Die Kompression der Wurzeln verursacht die sogenannten Spannungssymptome - Lassega, Wasserman, die durch das passive Anheben des aufgerichteten Beins in einer anderen Haltung verursacht werden; Verletzung der Sensibilität in den Beinen: Das Tastempfinden geht verloren, der Unterschied zwischen akuter und stumpfer Berührung geht verloren, manchmal ist es für den Patienten mit seinen Augen schwierig, die Position der Zehen zu beschreiben, die der Arzt ihnen gegeben hat (z. B. gebeugt oder gestreckt). Ähnliche Veränderungen können in der Leiste, im Genitalbereich auftreten; Stechen, Krabbeln, Schütteln, Brennen in den Beinen und ähnliche Empfindungen; Dysfunktion der Beckenorgane: Veränderung der Wasserlassen durch Verzögerung oder umgekehrt, Inkontinenz zwingend erforderlich, Wasserlassen erforderlich (dh sofortige Befriedigung erforderlich), beeinträchtigte Potenz, Stuhlgang; Abnahme oder Abwesenheit von Knie, Achilles, Plantarreflexen; Krämpfe (schmerzhafte Krämpfe) in den Muskeln der Beine, insbesondere nach etwas körperlicher Anstrengung, unwillkürliches Zucken einzelner Muskelbündel ohne Schmerzen; Schwäche (Parese) in den Beinen: Dies kann separate Bewegungen beinhalten (zum Beispiel ist es für den Patienten schwierig, auf den Zehen zu stehen oder auf den Fersen zu gehen), oder er kann einen generalisierten, vollständig greifenden Beincharakter tragen; Gewichtsverlust (Ausdünnung) der Beine aufgrund dystrophischer Muskelveränderungen, die bei längerer Kompression der Nervenwurzeln auftreten.

Funktionsstörungen der Beckenorgane, Paresen in den Beinen und Gewichtsverlust der unteren Extremitäten gehören zu den späten Symptomen einer Spinalstenose der Lendenwirbelsäule. In der Regel wird dem Patienten bei solchen Veränderungen eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Diagnose

Die Diagnose einer Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule basiert auf klinischen Symptomen (insbesondere neurogener intermittierender Claudicatio), Daten aus einer neurologischen Untersuchung (Empfindlichkeitsänderungen, Reflexen, Auftreten von Spannungssymptomen, Parese, Gewichtsverlust der Extremitäten) und Daten aus zusätzlichen Untersuchungsmethoden.

Unter den zusätzlichen Untersuchungsmethoden sind die Radiographie der lumbosakralen Wirbelsäule, die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI) am informativsten. Mit diesen Methoden können Sie die Größe des Spinalkanals messen. CT und MRI sind natürlich genauer. In einigen Fällen können Elektroneuromyographie, Myelographie und Szintigraphie erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung der Spinalstenose der Lendenwirbelsäule kann konservativ und operativ sein.

Die konservative Behandlung wird bei kleineren (relativen) Stenosen, bei Fehlen ausgeprägter neurologischer Störungen (wenn Rücken- und Beinschmerzen die Hauptbeschwerden sind) mit rechtzeitiger medizinischer Behandlung durchgeführt.

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie. Nur der integrierte Einsatz dieser Methoden kann zu einem positiven Ergebnis führen.

Die medikamentöse Behandlung ist die Verwendung folgender Produkte:

nichtsteroidale entzündungshemmende medikamente: sie können schmerz beseitigen, den entzündlichen prozess lindern (die nervenwurzel wird kompressionen gelassen), die schwellung im bereich der nervenwurzel reduzieren. Ihre Drogengruppen werden häufiger von Ksefokam, Ibuprofen, Revmoksikam, Diclofenac (Dikloberl, Naklofen, Voltaren, Rapten Rapid und anderen) eingesetzt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Formen dieser Medikamente (Salben, Gele, Tabletten, Kapseln, Injektionen, Pflaster), so dass sie sowohl lokal als auch oral verwendet werden können; Muskelrelaxanzien: Tizanidin (Sirdalud), Mydocalm. Sie werden verwendet, um markante Muskelverspannungen abzubauen; Vitamine der Gruppe B (Kombilipen, Milgamma, Neyrurubin, Neurovitan und andere) aufgrund ihrer positiven Wirkung auf die Strukturen des peripheren Nervensystems sowie der analgetischen Wirkung; Gefäßwirkstoffe, die den Blutfluss verbessern (und somit die Ernährung der Nervenwurzeln), um einen optimalen venösen Abfluss und Flüssigkeitsumlauf sicherzustellen: Curantil (Dipyridamol), Pentoxifyllin, Nikotinsäurepräparate, Nicergolin, Cavinton, Escusan, Detralex, Venoplant und andere; Abschwellmittel: L-Lysin-Escinat, Cyclo-3-fort, Diacarb; Drogenblockaden (epidural, sakral) mit Anästhetika (Lidocain) und Hormonen. Sie können sehr effektiv sein, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Neben der medikamentösen Behandlung mit Physiotherapie. Ihr Spektrum ist recht unterschiedlich: Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten und der Einfluss von sinusförmig modulierten Strömen (Amplipuls) sowie Schlammtherapie und Magnetfeldtherapie. Die Auswahl der Methoden sollte individuell unter Berücksichtigung der Kontraindikationen für ein bestimmtes Verfahren erfolgen.

Patienten mit einer Stenose des Lendenwirbelkanals werden Massageabschnitte gezeigt. In manchen Fällen können Komplexe der Physiotherapie den Schweregrad der Schmerzen reduzieren und das Wohlbefinden verbessern.

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit der Ineffektivität des Konservativen, der Zunahme neurologischer Symptome, dem Auftreten von Paresen, Funktionsstörungen der Beckenorgane, in fortgeschrittenen Fällen mit einer späten Behandlung.

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Rückenmarksnervenwurzeln von der Kompression zu lösen. Heute werden sowohl offene umfangreiche Operationen als auch endoskopische Operationen mit minimalen Gewebeeinschnitten durchgeführt. Unter allen chirurgischen Behandlungsmethoden werden am häufigsten verwendet:

Dekompressions-Laminektomie: Die Operation besteht in der Entfernung eines Teils des Wirbelbogens, des Dornfortsatzes, eines Teils des gelben Bandes und der Zwischenwirbelgelenke, was zur Expansion des Spinalkanals und zur Beseitigung der Kompression der Rückenmarkswurzeln beiträgt. Dies ist die früheste Methode der chirurgischen Behandlung, ziemlich traumatisch. Stabilisierungsoperationen: in der Regel zusätzlich zu den vorherigen, um die Stützfunktion der Wirbelsäule zu verbessern. Es werden spezielle Metallplatten (Klammern) verwendet, mit denen die Wirbelsäule nach der Dekompressions-Laminektomie gestärkt wird. mikrochirurgische Dekompression und Installation von interspinalen dynamischen Fixationssystemen: Diese Art von chirurgischem Eingriff stärkt die Wirbelsäule, nachdem die Stenose beseitigt ist, während die Möglichkeit des Biegens und Streckens der Wirbelsäule erhalten bleibt. Wenn die Spinalkanalstenose durch eine Bandscheibenhernie verursacht wird, hilft eine Operation zur Entfernung einer Hernie (insbesondere Mikrodiskektomie, endoskopische Mikrodiskektomie, Laservaporisation des Nucleus der betroffenen Bandscheibe). In einigen Fällen müssen sie mit einer Laminektomie kombiniert werden.

Die Art und das Ausmaß der Operation werden individuell festgelegt, abhängig von den Ursachen und klinischen Merkmalen der Lendenwirbelsäulenkanalstenose bei diesem Patienten. In den meisten Fällen bietet die chirurgische Behandlung Erholung. Eine wichtige Rolle spielen das korrekte Verhalten des Patienten in der postoperativen Phase, der Sparmodus (hinsichtlich der Belastung des Rückens) und die genaue Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die sich in Rücken- und Beinschmerzen, Bewegungsbeschränkungen aufgrund von Schmerzen, manchmal auch eingeschränktem Wasserlassen und Muskelschwäche äußert (Parese). Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung der medizinischen Versorgung, da der Patient in einigen Fällen nicht nur eine konservative, sondern auch eine chirurgische Behandlung benötigt. Es ist möglich, die Spinalkanalstenose vollständig zu beseitigen, man muss nur auf den Gesundheitszustand achten und die aufgetretenen Symptome nicht ignorieren.

A. B, Pechiborsch, ein Neurochirurg, spricht über Spinalkanalstenose: