Densitometrie der Wirbelsäule

Regelmäßig treten Schmerzen im unteren Rücken oder hinter dem Brustbein auf, die in mehr als der Hälfte der Fälle durch Osteoporose der Wirbelsäulenknochen verursacht werden. Zur gleichen Zeit verursacht die Deformität der Wirbel, verursacht durch den Verlust des Knochengewebes in der Lendengegend, Rückenschmerzen und in den Wirbeln der Sternalachse des Skeletts - Schmerzen hinter dem Brustbein.

Es gibt viele Gründe, die den Mechanismus des Knochenverlusts auslösen, von denen viele natürlicher Natur sind (Postmenopause, Alter), einige sind das Ergebnis pathologischer Prozesse im Körper oder das Ergebnis der Einnahme verschiedener Medikamente.

Die Densitometrie der Wirbelsäule ermöglicht es, den Zustand der Knochenstruktur zu beurteilen und nicht nur die Krankheit mit hoher Sicherheit zu diagnostizieren, sondern auch den Grad der pathologischen Veränderungen, ihre Reversibilität zu bestimmen, und die durch die Behandlung auftretenden positiven Veränderungen systematisch zu überwachen.

Osteoporose

Osteoporose ist die häufigste Erkrankung des Knochengewebes, die sich in einer Abnahme ihrer Masse aufgrund einer Abnahme der Knochendichte (BMD) äußert. Je nach den Gründen, die die normale Aufnahme und den Transport von Kalzium verhindern, wird die Osteoporose in zwei Arten unterteilt:

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von primärer Osteoporose (mehr als 85%) hängt mit hormonellen Veränderungen zusammen, die während der postmenopausalen Periode auftreten. Die Abnahme der Östrogenproduktion beeinflusst direkt die Intensität des Calciumstoffwechsels, was zu einer Abnahme der BMD führt. Darüber hinaus ist die postmenopausale Periode durch die Aktivierung von Knochenresorptionsprozessen gekennzeichnet, das heißt, das Volumen des „resorbierbaren“ Kalziums aus den Knochen übersteigt die Menge des Eintretens deutlich.

Eine der Ursachen für die sekundäre Osteoporose ist die Pathologie des Gastrointestinaltrakts, die die Calciumabsorption sowie den Vitamin D-Mangel stört, der aus folgenden Gründen auftritt:

  • ungenügender Verzehr mit Lebensmitteln;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, die zu einer langsamen Hautbildung unter der Wirkung ultravioletter Strahlen führen;
  • Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber Vitamin aufgrund fehlender oder fehlender Rezeptoren, die Provitamin D, das durch natürliche Synthese gewonnen wird, in Vitamin D umwandeln.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer sekundären Osteoporose ist ein Anstieg des Spiegels von Glukokortikoiden oder Kortikosteroiden im Körper aus den folgenden Gründen. Längerer Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung verschiedener Krankheiten: allergische Dermatitis, Augenerkrankungen, rheumatologische Erkrankungen. Die Liste geht weiter mit einem Hypophysentumor, der die Hormonproduktion der Nebennierenrinde stimuliert, und einem Tumor der Nebennierenrinde.

Das Konzept der Densitometrie

Die Densitometrie ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, die auf der Änderung der Strahlungsintensität (meist Röntgenstrahlen) nach dem Durchgang durch Knochengewebe basiert. Je nach Art der verwendeten Strahlung (Röntgen, Ultraschall, Magnetresonanz) werden beim Design des Densitometers ein Strahler und ein Instrument vorgesehen, mit denen die endgültige Strahlungsrate gemessen werden kann, die entweder durch den Knochen übertragen wird oder von diesem reflektiert wird.

Der bestimmende Faktor für die Strahlungsübertragungsrate und den Grad der Absorption durch die Gewebe ist die Knochendichte (BMD). Die als Ergebnis der Befragung erhaltenen Daten werden von der Software in quantitative Daten umgewandelt, die für die Diagnose verwendet werden.

Der Hauptzweck der Wirbelsäulendensitometrie ist die Ermittlung der Schmerzursachen sowie die Überwachung der Ergebnisse einer laufenden medizinischen Therapie, die darauf abzielt, die Progressionsrate der Osteoporose und die maximal mögliche Wiederherstellung der Knochenstruktur zu reduzieren.

Darüber hinaus ist die Untersuchung der BMD der Wirbelsäule in den Standardkomplex der densitometrischen Diagnostik der Osteoporose von Knochen bei Erwachsenen eingeschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass die informativsten Daten aus der Studie von Teilen des Skeletts stammen, die während des Lebens der höchsten Belastung ausgesetzt sind, sind die Densitometrie der Wirbelsäule und des Halses des Femurs komplementäre Bereiche, nach denen die Entwicklung des systemischen Mineralstoffwechsels im Knochengewebe beurteilt werden kann.

Die Densitometrie der Wirbelsäule, die zur Ermittlung struktureller Veränderungen im Achsenskelett durchgeführt wird, umfasst die folgenden Bestrahlungsmethoden:

  • klassische Röntgenuntersuchung;
  • Röntgendichtenometrie;
  • Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien;
  • Computertomographie (CT);
  • Methode KUI (quantitativer Ultraschall);
  • Magnetresonanztomographie.

Klassisches Röntgen

Diese Methode sollte nicht als wirksames Mittel zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose angesehen werden, da eine Abnahme der BMD auf einem Röntgenbild nur bei einem Verlust von mehr als 25% der Dichte erkennbar ist. Diese Methode hat jedoch einige Vorteile, da diese Studie bei der Untersuchung verschiedener Teile der Wirbelsäule, wo zunächst der Dichteverlust auftritt (insbesondere der Brust- und Lendengegend), die Bestimmung der Entwicklung von Wirbelkörperdeformitäten mit hoher Genauigkeit ermöglicht.

Gleichzeitig werden Deformationen erkannt, indem eine vollständige Analyse der Dimensionsparameter der Wirbel der Brust- und Lendengegend im Vergleich zu ihrer normalen Größe durchgeführt wird. Trotz der Tatsache, dass die Veränderung der Form der Wirbelkörper eindeutig auf eine laufende Form der Osteoporose hindeutet, können auch sehr kleine Veränderungen entsprechend dem frühen Stadium der Erkrankung erkannt werden.

Röntgendichtenometrie der Wirbelsäule

Die Methode erlaubt die Beurteilung des quantitativen und qualitativen Zustands der Knochenmasse in der Wirbelsäule. Da die Menge an Mineralstoffen im Knochen der entscheidende Indikator für seine Festigkeit ist, bildete die Nutzung der Fähigkeit des Knochens, ionisierende Strahlung mit unterschiedlicher Intensität, die direkt von seiner Dichte abhängig ist, zu absorbieren, die Grundlage der Röntgendensitometrie.

Messen Sie bei der Durchführung der Diagnostik den Grad der Absorption der Strahlung durch die Knochensubstanz und bestimmen Sie die Knochendichte anhand der erhaltenen Ergebnisse. Die mit dieser Methode erzielten Ergebnisse der Studie können nicht als 100% ig betrachtet werden, da ihre Verzerrung die Gesamtdicke des Knochens und den Fettanteil im Knochenmark verursachen kann, was den Grad der Röntgenabsorption stark beeinflusst.

Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien

Die informativste Methode zur Diagnose von Veränderungen der Lendenwirbelsäule, der Hüfte und des Femurs. Bei dieser Methode werden zwei Arten von Energie verwendet, mit denen Sie alle Knochen untersuchen können, unabhängig von der Anzahl der sie umgebenden Weichteile.

Die Röntgenstrahlen-Absorptiometrie mit zwei Energien besitzt eine Reihe positiver Eigenschaften, die sie von anderen diagnostischen Methoden unterscheiden:

  • hohe Empfindlichkeit;
  • kleine Strahlungsdosis;
  • Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • die Fähigkeit, strukturelle Veränderungen der Wirbel zu erkennen;
  • angemessener Preis

Computertomographie (CT)

Diese Art des Scannens wird hauptsächlich beim Scannen der Skelettachse verwendet, und es wird ein dreidimensionales Bild von verschiedenen Knochenschichten bestimmt, wodurch Informationen über die Mineraldichte der inneren porösen Wirbel (trabecular) und der oberen glatten (kortikalen) Schichten erhalten werden können. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass eine Reihe von Mängeln bestehen, insbesondere:

  • nicht genug hohe Genauigkeit;
  • starke ionisierende Strahlung;
  • hohe Kosten;
  • die Dauer des.

Sie machen diese Methode in der diagnostischen Medizin nicht so beliebt.

Quantitativer Ultraschall (QIT oder Ultraschall-Densitometrie)

Die Technik erlaubt es, quantitative Informationen über die Struktur und Masse des Knochengewebes zu erhalten, da zwei Indikatoren miteinander verglichen werden: Die Ultraschallgeschwindigkeit im Knochen und der Schwächungsgrad der Ultraschallwelle beim Durchgang durch den Knochen. Da nicht alle Geräte, die für die EIC verwendet werden, Ultraschallwellen durch die inneren Schichten des Knochens leiten können, wird das Verfahren selten zur Diagnose von Osteoporose der Wirbelsäule eingesetzt.

Das vielversprechendste aller densitometrischen Diagnoseverfahren, das die Fähigkeiten aller oben genannten Verfahren in Kombination mit dem Fehlen der negativen Wirkung ionisierender Strahlung einschließt. Bei der Untersuchung der Wirbelsäule wird ein MRI-Gerät verwendet, das die höchstmögliche Auflösung aufweist, wodurch auch geringfügige Veränderungen der Knochenstruktur erkannt werden können, was besonders wichtig ist, wenn die Wirksamkeit der Behandlung bewertet wird.

Indikatoren

Die Software moderner Densitometer liefert typische Parameter für die Wirbel der Lenden- und Brustwirbel, Femurknochen, Femurhals, Unterarmknochen und die Bewertung des gesamten Skeletts. Als Ergebnis der Umfrage wurden folgende Daten erhalten:

  • Knochendichte (g / cm 3);
  • quantitative Angabe des Knochenmineralgehalts (g);
  • Z-Kriterium;
  • T-Kriterium.

Gleichzeitig wird das Z-Kriterium auf der Grundlage der durchschnittlichen statistischen Daten, die als Ergebnis der Analyse erhalten wurden, des Knochendichteindex bei Personen der gleichen Altersgruppe und des gleichen Alters und des T-Kriteriums auf der Grundlage des Verhältnisses des erhaltenen Ergebnisses zu dem optimalen Indikator einer völlig gesunden Person berechnet.

Tabelle: Standards für Z- und T-Kriterien für Frauen 30-35 Jahre

Wie wird die Densitometrie von Knochen und Wirbelsäule durchgeführt?

Die Knochendichtemessung ist ein Verfahren zur Beurteilung des Zustands der Struktur des Knochengewebes. Diese Art von Forschung wird einer Reihe von Krankheiten zugeordnet. Damit können Sie rechtzeitig die Pathologie erkennen, wodurch das Auftreten von Komplikationen verhindert wird. Die Technik wird durch mehrere Optionen dargestellt. Die Wahl wird durch den Schweregrad der Erkrankung und die Lokalisation von Knochenläsionen bestimmt.

Lesen Sie mehr über die Densitometrie

Das Verfahren erlaubt die Bestimmung der Knochendichte. Die Methode ist nicht invasiv, was bedeutet, dass die Integrität der Haut nicht verletzt werden muss. Wenn Sie sich für die Frage nach der Densitometrie interessieren, müssen Sie wissen, wie sie durchgeführt wird. Für die Erhebung werden unterschiedliche Geräte verwendet. Zweck des Verfahrens ist die Bestimmung der quantitativen Indikatoren für den Gehalt an Grundmineralien, vor allem Kalzium.

Wenn sich degenerative Prozesse in den Knochen entwickeln, wird vor allem die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses verordnet. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird der Zustand der Knochen des Bewegungsapparates analysiert. Es ist wichtig, die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur auszuschließen, da eine Schädigung des Oberschenkelhalses und der Wirbelsäule droht, vollständig immobilisiert zu werden.

Die Densitometrie ist die Hauptforschungsmethode für Krankheiten wie Osteoporose. Gleichzeitig werden eine Reihe von Indikatoren bewertet:

  • Knochenmikroarchitektur;
  • Mineralisierung;
  • das Vorhandensein von Mikroschäden an Knochenstrahlen;
  • Knochenaustausch.

Erfordert normalerweise eine Untersuchung der Wirbelsäule und der Hüftgelenke. Beurteilen Sie ggf. die Knochenstruktur des gesamten Skeletts.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die degenerative Prozesse im Knochengewebe auslösen können:

  • Knochenbrüche (sogar ein einziger Fall führt manchmal zur Entwicklung der Pathologie);
  • bei Frauen wird die Demineralisierung von Knochen häufiger diagnostiziert, insbesondere nach dem 65. Lebensjahr;
  • klimakterische Periode;
  • Langzeiteinnahme von Glukokortikosteroiden (mehr als 3 Monate), die bei rheumatischen Erkrankungen (Vaskulitis, Lupus erythematodes) häufig eine notwendige Maßnahme ist;
  • wenn bei Angehörigen Osteoporose diagnostiziert wird;
  • leichte Entwicklungsverzögerung (starke Dünnheit, geringes Wachstum);
  • Hypodynamie;
  • Alkohol, Betäubungsmittel;
  • Operation zur Entfernung der Eierstöcke;
  • längere Ruhigstellung der Gelenke;
  • Mangel an Vitamin D und Kalzium.

Tritt einer dieser Faktoren auf, sinkt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln. Die Densitometrie kann jedoch auch zur Therapiekontrolle durchgeführt werden. Gegenanzeigen für diese Methode ein wenig. Beachten Sie die Schwangerschaftsperiode, diese Einschränkung tritt jedoch nur bei einigen Arten der Densitometrie auf. Es wird außerdem nicht empfohlen, ein solches Verfahren durchzuführen, wenn Immobilität auftritt. In diesem Fall kann der Patient für die Untersuchung nicht die gewünschte Haltung einnehmen.

Überblick über Arten von Techniken

Die Bewertung der Struktur des Knochengewebes, nämlich des Index der Mineralstoffdichte, kann auf verschiedene Weise erfolgen. Arten von Methoden:

  1. Ultraschall-Knochendichtemessung. Es ist kein Schaden für den Körper. Der Nachteil dieser Technik ist ein weniger genaues Ergebnis. Ultraschallbasierte Densitometrie hat keine Kontraindikationen. Es ist zulässig, auch schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit durchzuführen. Ultraschall wird häufig für die Primärforschung bei Verdacht auf degenerative Prozesse in den Gelenken verschrieben. Diese Prozedur benötigt wenig Zeit und verursacht keine Beschwerden. Für die weitere Beobachtung und Kontrolle der Therapie wird jedoch eine genauere Methode empfohlen.
  2. Röntgendichtenometrie. Dies ist eine sehr informative Technik. Wenn Sie an der Durchführung dieses Verfahrens interessiert sind, müssen Sie wissen, dass die Bewertung der Struktur des Knochengewebes auf der Intensität der Strahlung basiert, die durch die Knochen geht. An das Gerät wird ein spezielles Gerät angeschlossen, das die quantitativen Indikatoren für Mineralien bestimmt. Mit der Röntgendichtemessung können Sie das gesamte Skelett oder seine Einzelteile erkunden. Diese Methode wird verwendet, um die Struktur des Knochengewebes der Lendenwirbelsäule, der Brustwirbelsäule, des Handgelenks, des Femurs usw. zu bewerten. Der Nachteil dieser Technik besteht in der Notwendigkeit, den Patienten einer Bestrahlung auszusetzen. Aus diesem Grund wird es während der Schwangerschaft und bei Kindern nicht verschrieben.
  3. Die Absorptionsphotonendichtemessung ist eine teure Methode, die auch recht mühsam ist. Aus diesem Grund ist es nicht so üblich wie Röntgenstrahlen. In diesem Fall wird die Intensität der Knochengewebsabsorption von Radioisotopen beurteilt. Weisen Sie eine der Methoden des Verfahrens zu: monochrom und dichromisch. Im ersten Fall ist die Isotopendosis minimal. Die Knochendichte wird mit monochromer Densitometrie bewertet. Die dichromische Methode ist informativer und wird auch verwendet, um den Grad der Lockerung des Knochengewebes zu bestimmen.

Es gibt andere Methoden, die Arten der radiologischen Densitometrie sind:

  • quantitative Magnetresonanz-Densitometrie;
  • rechnerische Densitometrie von Knochen oder quantitative Computertomographie.

Sie werden seltener ernannt, zum Beispiel in Fällen, in denen es erforderlich ist, umfassendere Informationen über den Zustand des Skeletts zu erhalten und andere Verletzungen zu identifizieren. Dies führt zu einer korrekten Diagnose und eliminiert eine Reihe von pathologischen Prozessen. Darüber hinaus sind CT und MRI teuer und stehen daher einem engeren Patientenbereich zur Verfügung.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Im Gegensatz zu einer Reihe von anderen Methoden erfordert die Densitometrie keine Anpassung der Diät im Hinblick auf ihre Umsetzung. Um sich auf das Verfahren vorzubereiten, müssen Sie jedoch die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die Kalzium enthalten. Die Densitometrie wird nur zur Bestimmung der quantitativen Komponente dieses Indikators durchgeführt. Wenn zusätzlich Calcium eingenommen wird, ist das Ergebnis ungenau, was die weitere Behandlung beeinflussen kann. Zusatzstoffe, die dieses Mineral enthalten, etwa einen Tag vor der Densitometrie.
  2. Es ist wichtig, den Arzt vor anderen Studien zu warnen, die zuvor durchgeführt wurden: CT-Scan, MRT usw. Das Verfahren kann nicht durch die Tatsache der Studie selbst beeinflusst werden, sondern durch die Substanz, die injiziert wird, um einen Kontrast im Bild zu erzeugen, z. B. mit Barium. Wenn sich dieses Element im Körper befindet, ist das Ergebnis ungenau. Es ist notwendig, eine Pause zwischen verschiedenen Verfahren einzuhalten, die Entscheidung über die Ernennung der nächsten Untersuchung sollte jedoch vom Arzt getroffen werden.

Wenn eine Analyse des Zustands der Knochenstruktur in den behaarten Körperbereichen erforderlich ist, ist zu beachten, dass für die Densitometrie keine Haarentfernung erforderlich ist. Wie Sie sehen, ist die Vorbereitung einfach, es ist nur wichtig, mit dem Arzt alle Punkte des Verfahrens zu besprechen. Eine frühe Schwangerschaft sollte vor der Untersuchung gemeldet werden.

Wenn die Ultraschallmethode für eine Frau und ein Baby sicher ist, ist während der Röntgendensitometrie die Zeit des Tragens eines Kindes eine Kontraindikation.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Hauptbedingung ist die Erhaltung der Immobilität. Selbst schwache Bewegungen können zu schlechten Ergebnissen führen. Die Person sollte eine für die Umfrage bequeme Haltung einnehmen. Die Position des Körpers wird unter Berücksichtigung der Lokalisation von Knochenläsionen ausgewählt. Die Densitometrie wird mit einem speziellen Sensor mit kleinen Abmessungen durchgeführt. Es berührt die Haut und überträgt Strahlung, die das Knochengewebe erreicht. Das Ergebnis wird auf dem Monitor angezeigt.

Eine Ganzkörperuntersuchung kann einige Zeit dauern (30 Minuten oder länger). Die Densitometrie der Randbereiche wird in wenigen Minuten durchgeführt. Wenn eine Röntgenaufnahme durchgeführt wird, sollten alle metallischen Objekte entfernt werden. Dies gilt für Röntgenaufnahmen, CT und MRI. Implantate sollten dem Arzt gemeldet werden. Das auf Ultraschall basierende Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. "Trockener" Sensor. Die Methode erfordert die Verwendung eines speziellen Gels, das auf den Bereich aufgetragen wird, in dem sich die Läsionen befinden. Eine Substanz, die einen Schlupfsensor eines Densitometers bereitstellt, unterscheidet sich von derjenigen, die Standard-Ultraschallverfahren anderer Art durchführt.
  2. "Wasser" -Methode. In diesem Fall taucht der Körper des Patienten vollständig oder teilweise in Wasser ein, für das destilliertes Wasser verwendet wird. Das Verfahren wird in einem Bad durchgeführt.

Die Röntgendensitometrie wird in Kleidung durchgeführt. Sie sollten jedoch überprüfen, dass Metallbeschläge fehlen.

Das Ergebnis entschlüsseln

Knochengewebe kann eine andere Struktur haben, wenn es degenerative Prozesse entwickelt. Die Densitometrie analysiert zwei Kriterien: T- und Z-Score. Die erste davon ist das Ergebnis eines Vergleichs des Referenzindikators sowie der Beurteilung der Gewebedichte des Patienten. Z-Ball wird durch Vergleich der Knochendichte des Patienten und des Durchschnittsindex für seine Altersgruppe erhalten.

  1. Das normale Ergebnis ist mehr als 1.
  2. Wenn der Wert der Hauptindikatoren von -1 bis -2 variiert, wird die Osteopenie diagnostiziert. Dies ist ein Zustand, der durch eine geringe Mineraldichte des Knochengewebes gekennzeichnet ist.
  3. Ein Indikator von weniger als -2 zeigt an, dass sich Osteoporose entwickelt.
  4. Die Abnahme des Index auf -2,5 und darunter gibt Anlass für die Diagnose eines schweren Stadiums der Osteoporose, wenn das Risiko einer Fraktur mit einer leichten Verletzung extrem hoch ist.

Preis und Ort für das Verfahren

Ultraschall wird in ambulanten Abteilungen und Diagnosezentren durchgeführt. Dies ist eine einfache und kostengünstige Methode. Wenn eine Röntgendichtemessung vorgeschrieben wurde, ist ein solches Verfahren in allgemeinen Krankenhäusern und medizinischen Zentren verfügbar. Wenn Sie am Durchschnittspreis interessiert sind, müssen Sie die Art des untersuchten Gelenks und die Lokalisation der Läsionen berücksichtigen.

Die Kosten variieren zwischen 700 und 6000 Rubel. Eine umfangreiche Untersuchung, wenn der Zustand aller Knochen des Skeletts beurteilt wird, kostet also mehr als andere Verfahren. Die Untersuchung der Gewebestruktur eines Gelenks kostet durchschnittlich 700 bis 1400 Rubel. Eine umfassende Untersuchung, bei der ein Ergebnis von zwei oder mehr Gelenken erforderlich ist, kostet 2.200 Rubel und mehr.

Densitometrie des Hüftgelenks und der Wirbelsäule

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Die Basis der OPD - das menschliche Skelett, das seine lebenswichtigen Funktionen erfüllt, muss Stärke, Härte und gleichzeitig Flexibilität aufweisen. Diese Eigenschaften hängen vollständig von dem Gehalt einer bestimmten Menge Phosphor, Calcium und anderer notwendiger Komponenten in der Zusammensetzung der Knochen ab. Wenn diese Substanzen den Knochen aus irgendeinem Grund verlassen, ändern sich die Eigenschaften des Gewebes in Richtung abnehmender Dichte und die Osteoporose beginnt.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose bezieht sich auf pathologische Veränderungen im Knochengewebe, was zu einer Abnahme des Gehalts an Phosphor und Kalzium führt. Dadurch wird die Knochenstärke deutlich verringert, wodurch das Risiko von Frakturen oder Verletzungen, Gewichtsverlagerung und Stürzen aus geringer Höhe erhöht wird. Ein anderer Name für diese Erkrankung ist diffuse oder "glasige" Osteoporose. Sie wurde so genannt, weil sie an einem Ort vorkommt und sich möglicherweise auf einen anderen Teil des Körpers ausbreiten kann.
Aufgrund seiner Lage nimmt das Hüftgelenk sowohl statisch als auch dynamisch eine große Belastung auf. Bei Osteoporose besteht die Gefahr, dass dieser Teil des Bewegungsapparates zuerst geschädigt wird (ebenso wie die Kniegelenke). Fraktur des verletzlichsten Gelenkpunktes - der Schenkelhals führt zur Immobilisierung und ist bei Menschen im Alter oft tödlich.

Gründe

Das Auslaugen der Kraftelemente aus den Knochen erfolgt durch Faktoren, die bestimmte Stoffwechselprozesse verletzen, wodurch der Gehalt an Mineralsalzen stark abnimmt. Die Gründe, die Osteoporose auslösen können, sind folgende:

  1. Störungen des Hormonsystems.
  2. Vitamin-D-Mangel, der sich im Herbst und Winter häufig mit Sonnenmangel manifestiert.
  3. Der Alterungsfaktor, bei dem sich die Nebenschilddrüsen und der Stoffwechsel mit zunehmendem Alter dem Alter nähern.
  4. Unsachgemäße Ernährung, bei der der Körper Phosphor und Kalzium verliert.
  5. Niedrige Östrogensekretion während der Wechseljahre bei Frauen.
  6. Der Einfluss von schlechten Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol.
  7. Ungünstige Vererbung.
  8. Die Verwendung von Medikamenten, Spülmineralien und Calcium - Corticosteroid - und Antikonvulsiva, Diuretika.

Symptome und Anzeichen

Der Beginn der Krankheit ist asymptomatisch, aber die Zerstörung der Knochensubstanz ist im Gange, und Osteoblasten (sich teilende Knochenzellen) regenerieren sich praktisch nicht. Die Symptome beginnen nach Beendigung der Funktion des dritten Teils der Osteoblasten. Die Entwicklung einer Osteoporose des Hüftgelenks kann durch Identifizierung provozierender Faktoren oder charakteristischer Symptome bestimmt werden:

  • Das Auftreten von Schmerzen bei Osteoporose an der Vorderseite des Oberschenkels, an den Seiten des Hüftgelenks, insbesondere während des Trainings. Die Entwicklung der Krankheit verläuft mit erhöhten Schmerzen.
  • Plötzliche Schmerzen in der Leiste und im Gesäß.
  • Schmerz ist durch Variabilität gekennzeichnet, bei der akute Veränderungen chronisch sind und umgekehrt. Eine erhöhte Empfindung tritt bei Bewegung und Belastung auf und im Ruhezustand nimmt sie ab.
  • Gangänderungen durch vorsichtige Bewegungen des Oberschenkels, bei denen der Patient versucht, Schmerzen zu lindern.
  • Fehlende Faktoren, die Schmerzen verursachen.
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands, Schlaflosigkeit.

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Osteoporoseraten

Der Schweregrad der Osteoporose unterscheidet sich durch pathologische Veränderungen, die bei der Diagnose festgestellt wurden:

  • Grad 1, gekennzeichnet durch Verdacht auf eine Krankheit;
  • Grad 2 - leichte Osteoporose;
  • Grad 3 - moderate Osteoporose;
  • Grad 4 - Anzeichen einer schweren Osteoporose.

Diagnosemethoden

Die Erkennung von Anzeichen einer Osteoporose erfolgt auf folgende Weise:

  • MRT - wird zur genauen Bestimmung der Hauptläsionen im Knochengewebe verwendet.
  • Die Densitometrie ist eine diagnostische Methode, mit der Sie die anfängliche Form von Osteoporose und Osteopenie durch Messung der Knochendichte bestimmen können. Es werden zwei Arten von Methoden verwendet: Isotop und Ultraschall.
  • Die Röntgenspiegelung ist die kostengünstigste Methode, weist jedoch eine geringe Sensitivität auf, bei der die Erkrankung nach einem 30% igen Verlust der inerten Masse diagnostiziert wird.
  • Blut- und Urintests werden verwendet, um die Diagnose zu klären, indem der Gehalt an Calcium, Phosphor, Cortisol, Östrogen, Thyroxin, Parothormon, Insulin und alkalische Phosphatase bestimmt wird.

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Behandlungsmethoden

Wenn eine Krankheit erkannt wird, sollten sofort Abhilfemaßnahmen eingeleitet werden, um den Beginn einer Verletzung zu vermeiden, bei der es sich um einen trägen Heilungsbruch handelt. Die Behandlung besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die die Struktur der betroffenen Knochen wiederherstellen und weitere pathologische Veränderungen verhindern können. Alle Therapien werden unter der obligatorischen Kontrolle der Densitometrie durchgeführt. Effektive Behandlung beinhaltet:

  1. Einsatz von Maßnahmen und Medikamenten, die die Zerstörung des Knochengewebes verlangsamen und stoppen, die Ursache der Erkrankung beseitigen und die Regenerationsprozesse in den betroffenen Bereichen einleiten;
  2. Entlastung der betroffenen Gelenke und Nutzung physiotherapeutischer Übungen zur Erleichterung der raschen Wiederherstellung des Knochens des erkrankten Gelenks;
  3. Aufrechterhaltung des Kalziumspiegels im Blut mit Hilfe von Arzneimitteln, die es in seiner Zusammensetzung enthalten, die Einnahme der optimalen Menge an Vitamin D.

Traditionelle Medizin

Die traditionelle Behandlung der Osteoporose wird auf den Einsatz von Medikamenten reduziert, die Entzündungen und Schmerzen lindern sowie die Ursache der Erkrankung beseitigen und die Regenerationsprozesse des Knochengewebes verbessern. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Antiresorptive Mittel - verlangsamen die Zerstörung der Knochenstruktur. Calcitonin, Biophosphonate (Etildronat, Alendronat, Risedronat).
  • Anabole Mittel - aktivieren die Erholungsprozesse in den Knochen. Teriparatid, Raloxifen, Testosteronpräparate.
  • Hormontherapie - beseitigt die Ursache der Erkrankung und ersetzt die fehlenden Hormone. Ernennung in der Substitutionsbehandlung für Frauen mit Menopause und dem Aussterben der sexuellen Funktion durch die Methode der gemeinsamen Verwendung von Östrogen, Androgen und Gestagen.
  • Calciumpräparate - kompensieren das Fehlen eines Spurenelements, verlangsamen die zerstörerischen Veränderungen im Knochen und beseitigen den Schmerz bei der Fraktur. Calcitonin, Calciumgluconat, Caltrate.
  • Vitamin D und seine Metaboliten - tragen zur vollständigen Aufnahme von Kalzium im Körper bei. Akvadetrim, Natekal D3, Alfadol-Sa, Calcium D3.

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Folk-Methoden

Die Behandlung der Volksheilmittel der Krankheit zu Hause ist eine wirksame Ergänzung zu herkömmlichen therapeutischen Methoden. Mit ihrer Hilfe erzielten sie die besten Ergebnisse beim Einsatz von Medikamenten. Zu diesem Zweck können verwendet werden:

  • Eine Kompresse mit Dimexid und Beinwell auf die wunde Stelle legen. Die Behandlung dauert zwei Wochen.
  • Tägliches Reiben des Fugenbereichs mit einer Salbe, die durch Erhitzen in einem Wasserbad von 25 g Kupfersulfat, 50 g, hergestellt wird. Harz gegessen, 150 g Olivenöl. Fügen Sie nach dem Abkühlen 2 Tabellen hinzu. Löffel Zwiebelsaft.
  • Empfang von warmen Bädern mit der Zugabe von starker Weidenrindenbrühe. Die Zeit des Eingriffs beträgt 20 Minuten.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens und der Entwicklung von Osteoporose umfassen:

  1. Zwingende Leistungskontrolle. Die Diät sollte Nahrungsmittel mit genügend Protein und Ballaststoffen enthalten. Alkohol sollte vollständig entfernt werden und cholesterinreiche und Junk Food sollten begrenzt sein. Regelmäßiger Konsum von milch- und mineralstoffreichen Lebensmitteln.
  2. Die Verwendung von Komplexen mit Vitamin D und regelmäßigem Sonnenbaden.
  3. Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei und vermeiden Sie übermäßige Belastung des ASO.
  4. Durchführung von medizinischen Gymnastik-Sets, die verschiedene Arten der Lastaufnahme umfassen können: Dynamik, Übungen für Flexibilität und Widerstand. Bei der Ausführung dürfen sie nicht überlastet werden, ruckeln und plötzliche Bewegungen.

Empfohlene Übungen zur Vorbeugung von Osteoporose:

  • In der Rückenlage erzeugen die Beine kreisförmige Bewegungen (Fahrrad);
  • Heben Sie in der Position auf allen Vieren gleichzeitig das linke Bein und den rechten Arm an, gefolgt vom rechten Bein und dem linken Arm. Halten Sie in der oberen Position bis zu 8 Sekunden an.
  • Heben Sie das Bein so weit wie möglich nach oben und fixieren Sie es für 10 Sekunden in dieser Position. Drehen Sie sich dann um und wiederholen Sie die Übung.

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Die meisten Fälle von Osteoporose werden durch Nichteinhaltung präventiver Maßnahmen verursacht, die das Knochengewebe vor pathologischen Veränderungen schützen. Da die Entwicklung der Pathologie den vollständigen Verlust der menschlichen Mobilität bedroht, ist die strikte Einhaltung dieser Maßnahmen erforderlich, und bei Verdacht auf eine beginnende Krankheit ist eine Diagnose erforderlich. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt eine umfassende Behandlung vorschreiben. Dies ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung in jedem Alter.

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Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, bei der die Mineraldichte aller Knochen des Skeletts abnimmt. Gleichzeitig werden Prozesse zur Remodellierung des Knochengewebes unterbrochen: Resorption (Resorption) und Erholung. Das Ergebnis solcher Verletzungen ist eine tiefgreifende Veränderung des Knochengewebes, es wird fragiler, was mit einem erhöhten Risiko für schwere Frakturen einhergeht.

Bei dieser Pathologie sind die Bereiche des menschlichen Skeletts, die die größte mechanische Belastung haben (Wirbelsäule, Hüftgelenke usw.), den größten Veränderungen unterworfen. Und das häufige Auftreten spontaner Hüftfrakturen bei dieser Erkrankung, die zu schweren Behinderungen und sogar zum Tod von Patienten führen, macht die Osteoporose des Hüftgelenks zu einem sehr aktuellen und ernsthaften Problem der modernen Gesundheitsversorgung.

Was ist Osteopenie?

Im Mechanismus der Entwicklung der Osteoporose der Hüftgelenke ist das Auftreten von Osteopenie - eine Abnahme der Knochendichte. Die Entwicklung einer Osteopenie führt jedoch nicht immer zur Bildung von Osteoporose.

Normalerweise tritt eine allmähliche Abnahme der Knochenmineraldichte bei jedem Menschen ab etwa 30 Jahren auf. Die Einwirkung verschiedener negativer Faktoren kann diesen Prozess beschleunigen und zu einem schnelleren Verlust von Knochenmasse und -dichte führen. Beispiele für solche Faktoren sind:

  • Vererbung - das Vorhandensein von schwerer Osteopenie bei nahen Verwandten.
  • Alter der Wechseljahre bei Frauen.
  • Langfristiger Rückgang der Nahrungsaufnahme wichtiger Vitamine und Mineralstoffe, Verletzung ihrer Resorption im Magen-Darm-Trakt (schlechte Ernährung, Erkrankungen des Verdauungstraktes, koffeinhaltige Nahrungsmittel, Suchtverhalten, schlechte Gewohnheiten usw.).
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente (z. B. Kortikosteroide), Chemotherapie und andere Faktoren.

Leichte und mäßige Osteopenie geht in der Regel nicht mit dem Auftreten von Symptomen einher. Verzögerte Diagnose und fehlende Behandlung der Osteopenie führen zum Fortschreiten des Knochenverlustes und zur Entwicklung einer Osteoporose.

Für die rechtzeitige Erkennung von Knochenverlust wird in den meisten europäischen Ländern ein Screening (Densitometrie) durchgeführt. Es wird alle zwei Jahre hergestellt. In diesem Fall wird der Beginn einer solchen Umfrage für Frauen ab 45 Jahren und für Männer ab 50 Jahren empfohlen.

Bei Vorhandensein von Risikofaktoren, die zur Bildung von Osteopenie führen, wird die Densitometrie in einem früheren Alter durchgeführt.

Anzeichen von Osteoporose

Osteoporose des Hüftgelenks entwickelt sich nie isoliert. Bei dieser Pathologie wird eine Veränderung der Mineralzusammensetzung im gesamten Knochengewebe des Körpers festgestellt. Daher können wir sagen, dass die Läsion des Hüftgelenks nur eine der Lokalisationen der häufigsten Erkrankung ist.

Die Krankheit entwickelt sich langsam über viele Jahre. Die Symptome dieser Pathologie sind lange Zeit völlig verschwunden. Und mit dem Fortschreiten der Osteopenie treten unspezifische milde Manifestationen auf, auf die der Patient in der Regel seine Aufmerksamkeit nicht richtet.

In diesem Zusammenhang wird häufig schon im Stadium der Komplikationen eine Osteoporose des Hüftgelenks diagnostiziert, zum Beispiel bei einer Fraktur des Femurs.

Die ersten Symptome der Krankheit sind:

  • Erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung.
  • Stimmungsschwankungen, Neigung zu Depressionen.
  • Schmerzen in den Knochen des Skeletts (Wirbel, Rippen, Kreuzbein usw.).
  • Verletzung der gemeinsamen Mobilität.
  • Krämpfe der Gastrocnemius-Muskulatur, die nachts häufiger auftreten.
  • Veränderungen in der Haltung, Wachstumsverminderung und andere Verformungszustände der Wirbelsäule.

Manchmal ist der Krankheitsverlauf bis zur Entwicklung schwerer Komplikationen nicht von offensichtlichen Symptomen begleitet.

Ein deutliches Zeichen für Osteoporose der Hüftgelenke ist das Auftreten spontaner Frakturen des Beckens und der Hüfte auch bei einer geringen Anstrengung (zum Beispiel ein Sturz aus der Höhe des eigenen Wachstums). Ein weiteres klinisches Symptom dieser Krankheit ist die schlechte und langsame Heilung einer solchen Fraktur aufgrund schwerer Osteopenie. Diese Funktion führt häufig zu einer schweren Behinderung.

Diagnosekriterien

Die klinischen Manifestationen der Osteoporose sind nicht spezifisch. Für eine genaue Diagnose dieser Pathologie wird daher eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, anhand derer der Grad der Osteopenie und die damit verbundenen Störungen beurteilt werden können. Es ist auch notwendig, die mögliche Pathologie zu identifizieren, die das Auftreten der Krankheit hervorruft. Diese Methoden umfassen:

  • Röntgen Ermöglicht die Identifizierung der Komplikationen der Krankheit.
  • Computertomographie.
  • Röntgen- oder Ultraschall-Densitometrie. Die Hauptmethode zur Beurteilung der Schwere des Knochenverlustes.
  • Laborstudien - Bestimmung des Gehalts an essentiellen Spurenelementen, die die Basis für Knochen (Kalzium, Phosphor usw.), Hormonstatus, biochemische Blutanalyse usw. bilden.

Nur auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt die Schwere der Osteopenie, das Vorliegen einer Osteoporose und deren Komplikationen beurteilen und die geeignete Behandlung vorschreiben.

Osteoporose-Behandlung

Um diese schwerwiegende Pathologie zu behandeln, sollten Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Der orthopädische Chirurg befasst sich mit der Profilbehandlung. Bei Bedarf sind, abhängig von den festgestellten Ursachen für den Verlust von Knochenmasse, Ärzte und andere Spezialitäten beteiligt: ​​Frauenarzt, Endokrinologe, Therapeut usw.

Es ist sehr wichtig, mit der Behandlung der Osteoporose zu beginnen, bevor traumatische Knochenschäden auftreten.

Das Ziel der Behandlung der Osteoporose der Hüftgelenke besteht darin, die beschädigte Knochenstruktur wiederherzustellen und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Die Behandlung von Osteoporose ist durch einen integrierten Ansatz erforderlich. Es umfasst drei Bereiche:

  1. Ätiologische.
  2. Pathogenetisch.
  3. Symptomatisch.

Nur mit dem Einfluss auf alle Teile der Entwicklung dieser Pathologie können wir auf den Therapieerfolg und eine günstige Prognose zählen.

Beseitigung der Ursache von Osteoporose

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung dieser Pathologie ist die Bestimmung des Faktors (Krankheit oder pathologischer Zustand), der die direkte Ursache für die Abnahme der Knochendichte ist.

Zum Beispiel ist die häufigste Ursache für Osteoporose bei älteren Frauen die Veränderung der Hormonbilanz der Menopause - eine Abnahme der Östrogenspiegel. Zur Korrektur dieser Störungen kann der Gynäkologe nach der Untersuchung eine Hormonersatztherapie (HRT) verschreiben. Der langfristige Einsatz solcher Medikamente wird die Osteopenie deutlich reduzieren und in Zukunft verhindern.

Behandlung von Begleitsymptomen

Der Verlauf der Erkrankung wird oft von unangenehmen Symptomen begleitet: Schmerzen in der Wirbelsäule und den Knochen, Störungen des psychischen Zustands usw.

Bei der symptomatischen Therapie der Osteoporose werden verschiedene Medikamente und andere Maßnahmen eingesetzt, deren Hauptzweck darin besteht, die Schwere solcher Manifestationen zu reduzieren.

Bei Schmerzsyndrom ist es daher ratsam, Analgetika zu bestellen. Symptome, die das Auftreten psychoemotionaler Störungen charakterisieren, werden durch Sedativa gestoppt. Bei hohem Frakturrisiko wird das Tragen spezieller Bandagen empfohlen.

Normalisierung des Knochenumbaus

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Der pathogenetische Ansatz zur Behandlung der Hüftgelenksosteoporose beinhaltet die Verwendung verschiedener Gruppen von Medikamenten. Das Hauptziel dieser Behandlung ist die Wiederherstellung der geschädigten Knochendichte und die Normalisierung der Stoffwechselvorgänge.

Zur pathogenetischen Behandlung von Osteoporose verwenden Sie:

  • Mittel mit antiresorptiver Wirkung (Bisphosphonate, Calcitonin, Präparate weiblicher Sexualhormone - Östrogene).
  • Arzneimittel, die die Bildung neuer Knochenzellen fördern (Anabolika, einige Hormonarzneimittel - Androgene, Wachstumshormone, Nebenschilddrüsen usw.).
  • Zubereitungen aus Calcium, Strontium, Vitamin D-Metaboliten und anderen.

Die Wahl der Dosierung eines bestimmten Arzneimittels und die Dauer seiner Verwendung wird vom Arzt auf der Basis des Grads der Abnahme der Knochendichte bestimmt. Die Densitometrie ist einmal jährlich erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung und eine mögliche Korrektur der Behandlung zu beurteilen. Durchschnittlich dauert die medikamentöse Therapie bei Osteoporose mehrere Jahre.

Wenn es Anzeichen für einen Verlust des Knochengewebes gibt, ist es notwendig, die Ernährung und den Lebensstil korrekt zu korrigieren.

Die Behandlung von Osteoporose ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt keine leichte Aufgabe. Daher ist Prävention der Schlüssel zur Verhinderung der Entwicklung einer schweren Osteopenie und Komplikationen bei Osteoporose.

Densitometrie der Wirbelsäule

Mit einer Abnahme der Mineraldichte des Skelettgewebes entwickelt sich Osteoporose. Es führt zu spröden Knochen und Deformitäten der Wirbelsäule. In einem frühen Stadium kann die Krankheit nur mit speziellen diagnostischen Verfahren erkannt werden. Die effektivste Bestimmung der Genauigkeit der Mineralisierung ist die Densitometrie der Wirbelsäule. Diese diagnostische Methode ermöglicht es, die Entwicklung der Osteoporose rechtzeitig zu erkennen und Frakturen vorzubeugen.

Was ist Wirbelsäulendensitometrie?

Nicht alle Menschen, die unter Rückenproblemen leiden, wissen, was Densitometrie ist. Diese Diagnosemethode wird verwendet, um den Grad des Knochenverlusts zu bestimmen. Es ist schmerzlos und relativ sicher. Im Gegensatz zu Röntgenbildern werden genauere Ergebnisse erzielt. Mit Hilfe der Densitometrie lassen sich bereits 5% Knochenverlust feststellen und Komplikationen vermeiden.

Jetzt wird die Untersuchung mit Ultraschallwellen oder Röntgenstrahlen durchgeführt. Beide Methoden helfen bei der Bestimmung des Knochenverlusts, es gibt jedoch einige Unterschiede.

  1. Mit der Röntgendichtemessung können Sie die gesamte Wirbelsäule untersuchen. Diese Methode, auch Osteodensitometrie genannt, gilt als die informativste. Sie erhalten Informationen über die Dichte des Knochengewebes und den Mineralisierungsgrad. Diese Methode hat eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse, aber aufgrund der Anwesenheit von Strahlung wird nicht empfohlen, öfter als einmal pro Jahr durchgeführt zu werden.
  2. Ultraschall-Densitometrie oder Ultraschall-Messung ist wesentlich sicherer und schneller. Diese Methode ist jedoch weniger aufschlussreich.

Wenn Sie eine solche Umfrage bestehen müssen

Die Entwicklung der Osteoporose wird durch viele Faktoren ausgelöst. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um das Knochengewebe vollständig wiederherzustellen. Die Densitometrie der Wirbelsäule bestimmt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Eine solche Untersuchung sollte regelmäßig bei folgenden Patienten durchgeführt werden:

  • Männer über 60 Jahre;
  • Frauen über 45 Jahre oder bei Wechseljahren;
  • im Falle eines Bruchs ohne objektive Gründe;
  • Patienten mit Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • bei der Einnahme von Hormonarzneimitteln, Glukokortikoiden und Antikonvulsiva;
  • Menschen mit endokrinen Erkrankungen und rheumatoider Arthritis;
  • Osteoporose-Patienten zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Menschen mit kleiner Statur oder niedrigem Body-Mass-Index.

Die Diagnose wird in diesen Fällen jährlich und bei Verdacht auf Osteoporose sogar noch häufiger durchgeführt. Bei Frauen steigt das Risiko eines Kalziumverlusts aus dem Knochengewebe mit zunehmendem Alter, insbesondere nach den Wechseljahren.

Wie ist die Diagnose?

Das Verfahren ist einfach und dauert nur 10 bis 20 Minuten. Am häufigsten wird Osteoporose frühzeitig durch Untersuchung der Lendenwirbelsäule erkannt. An diesem Ort erfährt das Skelett die größte Belastung und Verformungen treten am häufigsten auf.

Das Verfahren wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung durchgeführt, einem Tisch, unter dem der Kühler platziert wird. Der Patient liegt darauf, und darüber ist ein Sensor angebracht, der dem Computer Informationen darüber übermittelt, wie Röntgenstrahlen vom Knochengewebe absorbiert werden. Wenn die Wirbelsäule untersucht wird, sollten die Beine an den Knien gebeugt sein. Unter ihnen stellten sie einen besonderen Standpunkt ein. Während des Verfahrens ist es ratsam, sich nicht zu bewegen.

Welches Training ist nötig?

Die Densitometrie ist ein schmerzloses Verfahren. Ein spezielles Training dafür ist nicht erforderlich. Wenn der Patient jedoch mit Kalziumpräparaten behandelt wird, sollte er einen Tag vor der Untersuchung abgesetzt werden. Das Verfahren muss in lockerer Kleidung ohne Metallteile ausgeführt werden. Vor der Untersuchung müssen Sie den gesamten Schmuck entfernen.

Kontraindikationen für die Densitometrie

In letzter Zeit werden Ultraschalldiagnosen häufiger eingesetzt. Es ist sicher und ermöglicht es Ihnen, auch Kinder und schwangere Frauen zu untersuchen. Die Röntgenmethode wird verwendet, um die Diagnose eines Verdachts auf Osteoporose zu klären. Es ist nicht möglich, es bei allen Patienten durchzuführen. Die Röntgendichtemessung ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft;
  • Frauen während der Stillzeit;
  • wenn es Metallimplantate gibt;
  • Wenn innerhalb von 5 Tagen zuvor eine Radioisotopendiagnose oder eine CT unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt wurde.

Die Untersuchung wird auch nicht bei Arthritis der Wirbelsäule und jüngsten Frakturen sowie bei anderen Zuständen empfohlen, die den Patienten daran hindern, lange Zeit auf einer festen Oberfläche zu liegen.

Diagnoseergebnisse

Das Gerät für die Densitometrie enthält Informationen über die normalen Indizes der Knochengewebe-Mineralisierung. Nach der Diagnose werden zwei Ergebnisse angezeigt. Daraufhin stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung.

  • Das erste Ergebnis ist der t-Test. Es zeigt, wie stark sich die Gewebedichte eines Patienten von der eines gesunden Menschen unterscheidet. Bei Geschwindigkeiten von +2 bis -1 gilt die Skelettmineralisierung als normal. Wenn das Ergebnis unter -2,5 liegt, zeigt dies die Entwicklung einer Osteoporose an.
  • Das Z-Kriterium gibt das Verhältnis der Dichte des Patientengewebes zum Durchschnitt bei Personen desselben Alters und Geschlechts an.

Die Densitometrie der Wirbelsäule hat sich zu einer beliebten Methode zur Verhinderung von Osteoporose-Komplikationen entwickelt. Sie können es in jedem medizinischen Zentrum tun, die Kosten für die Untersuchung sind nicht sehr hoch - von 1.200 bis 4.000 Rubel. Sie können jedoch frühzeitig das Vorhandensein von Osteoporose feststellen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Densitometrie des Hüftgelenks und der Wirbelsäule

Bei der Entwicklung von Erkrankungen des Osteoartikelsystems ist es häufig erforderlich, die Mineraldichte des Knochengewebes zu untersuchen. Die Densitometrie des Hüftgelenks oder der Wirbelsäule gibt Aufschluss über den Kalziumgehalt in Knochenelementen bei Erwachsenen und Kindern. Diese Diagnosemethode hilft bei der Bestimmung der Osteoporose im Anfangsstadium der Entwicklung.

Arten der Wirbelsäulen- und Hüftdensitometrie

Bei dieser Computerdiagnose gibt es zwei Arten. Die erste ist die Ultraschallmethode. Während des Verfahrens werden keine Strahlen verwendet, daher ist diese Studie absolut sicher. Ärzte erlauben die Ultraschall-Densitometrie der Wirbelsäule und des Femurbereichs, auch für schwangere Frauen oder während der Stillzeit. Die Praxis dieser Methode wird dank einer Ausrüstung durchgeführt, die die Geschwindigkeit des Ultraschalls durch die Knochenstrukturen des Patienten steuert und misst. Die Vorteile einer solchen Diagnose sind:

  • kurze Dauer des Verfahrens (bis zu 5 Minuten);
  • keine negativen Auswirkungen auf den Körper;
  • genaue Ergebnisse;
  • Mangel an Patientenvorbereitung.

Der zweite Typ ist die Röntgenuntersuchung. Bei diesem Verfahren fallen die Röntgenstrahlen direkt auf die Knochen des Patienten. Sie bestimmen die Menge und Zusammensetzung der Knochensubstanzen, wodurch deren Dichte bestimmt wird. Strahlen helfen, kleinere Änderungen aufzudecken. Der negative Effekt auf den Körper des Patienten ist vorhanden, aber er ist minimal.

Indikationen und Kontraindikationen

Im Gegensatz zu Kontraindikationen gibt es zahlreiche Indikationen für die Densitometrie des Hüftgelenks und der Wirbelsäule. Bei der Ultraschall-Densitometrie wird die Leistung als absolut sicher eingestuft. Daher werden bei der Diagnose keine wesentlichen Einschränkungen aufgezeigt. Im Gegensatz zu Ultraschall hat die Röntgenstrahlenmethode, die von Strahlenbelastung begleitet wird, einige Einschränkungen. Die Tabelle zeigt die wichtigsten Indikationen und Kontraindikationen für eine solche diagnostische Maßnahme:

Wie bereite ich mich vor?

Es gibt einige Merkmale der Vorbereitung für das Verfahren. Wenn der Patient wegen Osteoporose untersucht wird, müssen Sie aufhören, Kalzium in ärztlich verordneten Dosen zu trinken. In der Studie erforderlich, Schmuck zu entfernen und Kleidung von Metallprodukten zu entlasten. Wenn eine Frau schwanger ist, ist es notwendig, dies dem Arzt mitzuteilen, da es möglicherweise Kontraindikationen für das Verfahren gibt (abhängig vom jeweiligen Schwangerschaftsverlauf).

Es ist wichtig, den Diagnostiker vor Metallimplantaten zu warnen.

Die Osteodensitometrie ist ein einfaches Verfahren, daher sind die Vorbereitungsschritte wie folgt:

  1. Der Patient liegt auf der Couch, unter der sich die Strahlungsquelle befindet.
  2. Über der Couch befindet sich ein Sensor, der die absorbierten Röntgenstrahlen überwacht.
  3. Wenn Sie die Wirbelsäule untersuchen, müssen Sie die Beine an den Kniegelenken beugen und auf den Untersuchungstisch legen.
  4. Bei der Diagnose von Hüftgelenken werden die Gliedmaßen auf einem dreieckigen Ständer befestigt, so dass die Fersen herausgezogen werden.
  5. Während des Verfahrens müssen Sie weniger bewegen. Die Densitometrie der Lendenwirbelsäule oder des Hüftgelenks wird nicht länger als eine halbe Stunde durchgeführt.

Densitometrie der Wirbelsäule

Es ist notwendig, die Lendenwirbelsäule zu untersuchen, ob sich eine Hernie gebildet hat oder der Patient eine Fraktur der Wirbelsäule erlitten hat. Zur Prävention empfehlen Experten mindestens einmal im Jahr, zur Konsultation zu kommen. Bei entzündlichen Erkrankungen, Skoliose oder degenerativer Krümmung großer Gelenke, die den Bewegungsapparat verletzen, wird die Densitometrie 2-mal pro Jahr empfohlen.

Densitometrie der Hüftgelenke

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, bestehen die Ärzte auf einer Untersuchung des Beckens. Zunächst geht es um den Femurhals, der am stärksten für Veränderungen der Knochenzusammensetzung anfällig ist. Das Verfahren bezieht sich auf einen Komplex von Studien bei Verdacht auf Osteoporose. Gebärmutterhalsbrüche tragen zur lebenslangen Behinderung bei, daher ist es im Krankheitsfall sehr wichtig, den Prozess der Veränderung der Struktur der Hüftgelenke zu kontrollieren. Nach Erhalt der Ergebnisse der Densitometrie kann der Arzt die Erkrankung Osteoporose mit einer Genauigkeit von bis zu 90% bestimmen.

Densiometrie: Eine moderne Methode zur Diagnose von Osteoporose

Das Dichtemesser misst die Knochendichte in g / cm 2 und interpretiert die in den Z- und T-Indizes erhaltenen Daten, die dem Spezialisten helfen, eine Diagnose zu stellen.

Hinweise

Die Untersuchung auf Osteoporose-Densitometrie zeigt die Knochendichte (BMD) oder einfacher den Kalziumspiegel. Zur Ermittlung des Indikators werden verschiedene Diagnoseoptionen verwendet:

  • Röntgendensitometrie - wird am häufigsten verwendet und ermöglicht die Diagnose der Lendenwirbelsäule, des Femurs oder des gesamten Skeletts;
  • Die Ultraschall-Densitometrie unter Verwendung eines Computertomographen ist eine nicht-linguale Methode zur Diagnose von Osteoporose.
  • Die Ultraschall-Densitometrie ist die primäre und nicht ausreichend informative Bewertungsmethode. Überprüft die kleinen Knochen der Hände und Füße.

Die Röntgen-Computertomographie gilt als zusätzliche Messgröße für die BMD. Der Vorteil der CT-Dansiometrie ist die hohe Genauigkeit der Indikatoren und die Fähigkeit, jeden Körperteil zu untersuchen. Zu den Mängeln zählen die hohen Diagnosekosten und die Möglichkeit, das Verfahren nur im Krankenhaus durchzuführen.

Die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses ist für folgende Patientengruppen angezeigt:

  • Frauen im postmenopausalen Stadium oder mit frühen chirurgischen Wechseljahren sowie häufigen Entbindungen oder Stillen seit mehr als 9 Monaten;
  • Patienten mit regelmäßigen Frakturen, endokrinen Störungen, rheumatischen Problemen oder Osteogenese imperfecta;
  • Patienten, die an verschiedenen Leber- und Nierenleiden leiden, nach Resektion des Magens und mit verschiedenen Leukämien und Lymphomen in der Vorgeschichte.

Eine Densitometrie des Oberschenkelhalses und der Lendenwirbelsäule ist für Personen erforderlich, die ständig Glukokortikoide, orale Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone und Antikonvulsiva einnehmen.

Wenn Symptome einer Osteopathie vorliegen, wird die Untersuchung einmal jährlich oder auf Empfehlung eines Therapeuten durchgeführt.

Brauche ich ein Training?

Für die Röntgendichtemetrie sind nur minimale vorbereitende Maßnahmen erforderlich:

  • 1–2 Tage vor der Diagnose keine Calciumderivate mehr verwenden;
  • Benachrichtigen Sie den Arzt vorab über die früher durchgeführte Kontrastuntersuchung;
  • Bereiten Sie leichte Kleidung ohne Metallbeschläge vor.

Frauen mit Verdacht auf Schwangerschaft Eine Röntgen-Densitometrie der Wirbelsäule oder des Schenkelhalses ist nicht zugeordnet. In diesem Fall werden nicht numerische Diagnoseverfahren durchgeführt.

Die Ultraschall-Densitometrie erfordert keine besondere Vorbereitung. Es genügt, einen Pass mitzunehmen, dessen Daten in einen Computer eingegeben werden, um anschließend Änderungen der Knochenstruktur zu beurteilen.

Wie wird es gemacht?

Die Röntgenuntersuchung wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt. Die Haltung des Patienten hängt vom Scanbereich ab:

  • Die Densitometrie der Wirbelsäule und der Lendenwirbelsäule wird in Rückenlage durchgeführt. Bei ausgeprägter Lordose werden die Beine in einem Winkel von 60 ° zur Oberfläche angehoben;
  • Die Densitometrie des Femurhalses bietet eine besondere Position der Extremität, bei der der Fuß um 20 ° nach innen geneigt und fixiert wird. Gleichzeitig sollte die Sohle senkrecht zur Couch stehen;
  • Die gleichzeitige Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses erfolgt ebenfalls am Rücken, sofern keine seitliche Projektion erforderlich ist. Im letzteren Fall wird der Patient auf die Seite gelegt, die Beine sind an den Knien gebeugt, die Rollen sind unter dem Kopf und Körper platziert, der Rücken ist mit einem Gürtel an einer vertikalen Stütze befestigt.

Bei der Untersuchung des Unterarms sitzt der Patient auf einem Stuhl und legt seine Hand auf den Tisch des Diagnosegerätes in die gewünschte Position.

Das Scannen eines densitometrischen Geräts dauert einige Sekunden bis 5 Minuten. Während dieser ganzen Zeit sollte sich der Patient nicht bewegen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Interpretation der Ergebnisse der Densitometrie hängt von der Art der Ausrüstung ab, an der die Diagnose durchgeführt wurde.

Wenn eine Röntgenbeurteilung der Knochenmineraldichte anhand folgender Werte durchgeführt wird:

  • T-Index Rein hypothetisches Kriterium. Es wird mit dem Durchschnitt für das Alter verglichen, in dem die Knochendichte für einen bestimmten Bereich des Skeletts ihren Maximalwert erreicht.
  • Z-Index. Standardeinheit Es ist definiert als das Verhältnis der IPC des Patienten zu den Daten, normal für eine Person des gleichen Geschlechts und Alters.

Die Übereinstimmungspunktzahl wird in SD-Einheiten angegeben. Für T- und Z-Scores wurde eine einzige Bewertungsskala erstellt, die folgendermaßen aussieht:

  • die Norm liegt zwischen +2,5 und 1,5;
  • Osteopenie - von -1,6 bis 2,5;
  • Osteoporose - unter 2,5.

Bei Kindern und Jugendlichen kann zur Bestimmung der Mineralstoffdichte nur das Z-Kriterium herangezogen werden, dessen Wert bei der Diagnose „geringe Knochenmasse“ -2,0 SD nicht überschreitet.

Wenn Ultraschall-Densitometrie-Daten unterschiedlich interpretiert werden - als Prozentsatz der Knochenmasse eines gesunden Menschen im Alter von 20 Jahren. Das Vorhandensein der Pathologie wird anhand der folgenden Ergebnisse bestimmt:

  • Die Norm beträgt 85–115%;
  • Osteopenie - 65–85%;
  • Osteoporose - mehr als 85%.

Durch die Analyse der Densitometrieindikatoren können Sie Anomalien im Knochengewebe schnell und mit hoher Genauigkeit diagnostizieren und mögliche Verletzungen in der Zukunft verhindern.

Kosten von

Die in die Analyse der Osteoporose einbezogene Densitometrie ist ein teures Verfahren, das häufig spezielle Geräte und Einrichtungen erfordert. Der Preis der Befragung hängt von der Region und der Diagnosemethode ab.

Am teuersten wird die vollständige Röntgen-Knochendichtemessung sein - von 3.500 bis 5.000 Rubel. Der Service umfasst eine Momentaufnahme, eine schriftliche Stellungnahme eines Spezialisten und mündliche Empfehlungen.

Die Densitometrie des Hüftgelenks kostet 1.500 bis 3.000 Rubel, und die Analyse des Schenkelhalses an beiden Gliedmaßen kostet 2.200 bis 4.500 Rubel.

Die Computer-Densitometrie der Knochen ist schmerzlos und absolut sicher für den Patienten, kostet aber etwas mehr - der Preis für ein Bild liegt zwischen 3.000 und 5.500 Rubel.

Gegenanzeigen

Die Bestrahlungsdosis, die der Patient während der Röntgenbestimmung der Knochendichte erhält, ist sehr gering und überschreitet nicht den zulässigen Wert. Trotzdem ist ein Screening für Frauen, die ein Kind erwarten, verboten.

Die Röntgenstrahldichtemessung der Wirbelsäule ist bei schwerer Skoliose und anderen Wirbelsäulendeformitäten sowie bei Herzschrittmachern und Metallgeräten, die einzelne Segmente verbinden, nicht vorgeschrieben. Die Einschränkung des Eingriffs ist das übermäßige Gewicht des Patienten.

Die Ultraschalldiagnostik ist weniger gefährlich, daher ist sie für schwangere und stillende Frauen sowie Personen mit Kontraindikationen zu anderen Untersuchungsmethoden zulässig.

So kann die Röntgen- oder Ultraschall-Densitometrie die Neigung zu Frakturen bestimmen sowie Osteoporose frühzeitig erkennen und so vor gefährlichen Komplikationen warnen.