Densitometrie der Wirbelsäule

Regelmäßig treten Schmerzen im unteren Rücken oder hinter dem Brustbein auf, die in mehr als der Hälfte der Fälle durch Osteoporose der Wirbelsäulenknochen verursacht werden. Zur gleichen Zeit verursacht die Deformität der Wirbel, verursacht durch den Verlust des Knochengewebes in der Lendengegend, Rückenschmerzen und in den Wirbeln der Sternalachse des Skeletts - Schmerzen hinter dem Brustbein.

Es gibt viele Gründe, die den Mechanismus des Knochenverlusts auslösen, von denen viele natürlicher Natur sind (Postmenopause, Alter), einige sind das Ergebnis pathologischer Prozesse im Körper oder das Ergebnis der Einnahme verschiedener Medikamente.

Die Densitometrie der Wirbelsäule ermöglicht es, den Zustand der Knochenstruktur zu beurteilen und nicht nur die Krankheit mit hoher Sicherheit zu diagnostizieren, sondern auch den Grad der pathologischen Veränderungen, ihre Reversibilität zu bestimmen, und die durch die Behandlung auftretenden positiven Veränderungen systematisch zu überwachen.

Osteoporose

Osteoporose ist die häufigste Erkrankung des Knochengewebes, die sich in einer Abnahme ihrer Masse aufgrund einer Abnahme der Knochendichte (BMD) äußert. Je nach den Gründen, die die normale Aufnahme und den Transport von Kalzium verhindern, wird die Osteoporose in zwei Arten unterteilt:

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von primärer Osteoporose (mehr als 85%) hängt mit hormonellen Veränderungen zusammen, die während der postmenopausalen Periode auftreten. Die Abnahme der Östrogenproduktion beeinflusst direkt die Intensität des Calciumstoffwechsels, was zu einer Abnahme der BMD führt. Darüber hinaus ist die postmenopausale Periode durch die Aktivierung von Knochenresorptionsprozessen gekennzeichnet, das heißt, das Volumen des „resorbierbaren“ Kalziums aus den Knochen übersteigt die Menge des Eintretens deutlich.

Eine der Ursachen für die sekundäre Osteoporose ist die Pathologie des Gastrointestinaltrakts, die die Calciumabsorption sowie den Vitamin D-Mangel stört, der aus folgenden Gründen auftritt:

  • ungenügender Verzehr mit Lebensmitteln;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, die zu einer langsamen Hautbildung unter der Wirkung ultravioletter Strahlen führen;
  • Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber Vitamin aufgrund fehlender oder fehlender Rezeptoren, die Provitamin D, das durch natürliche Synthese gewonnen wird, in Vitamin D umwandeln.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer sekundären Osteoporose ist ein Anstieg des Spiegels von Glukokortikoiden oder Kortikosteroiden im Körper aus den folgenden Gründen. Längerer Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung verschiedener Krankheiten: allergische Dermatitis, Augenerkrankungen, rheumatologische Erkrankungen. Die Liste geht weiter mit einem Hypophysentumor, der die Hormonproduktion der Nebennierenrinde stimuliert, und einem Tumor der Nebennierenrinde.

Das Konzept der Densitometrie

Die Densitometrie ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, die auf der Änderung der Strahlungsintensität (meist Röntgenstrahlen) nach dem Durchgang durch Knochengewebe basiert. Je nach Art der verwendeten Strahlung (Röntgen, Ultraschall, Magnetresonanz) werden beim Design des Densitometers ein Strahler und ein Instrument vorgesehen, mit denen die endgültige Strahlungsrate gemessen werden kann, die entweder durch den Knochen übertragen wird oder von diesem reflektiert wird.

Der bestimmende Faktor für die Strahlungsübertragungsrate und den Grad der Absorption durch die Gewebe ist die Knochendichte (BMD). Die als Ergebnis der Befragung erhaltenen Daten werden von der Software in quantitative Daten umgewandelt, die für die Diagnose verwendet werden.

Der Hauptzweck der Wirbelsäulendensitometrie ist die Ermittlung der Schmerzursachen sowie die Überwachung der Ergebnisse einer laufenden medizinischen Therapie, die darauf abzielt, die Progressionsrate der Osteoporose und die maximal mögliche Wiederherstellung der Knochenstruktur zu reduzieren.

Darüber hinaus ist die Untersuchung der BMD der Wirbelsäule in den Standardkomplex der densitometrischen Diagnostik der Osteoporose von Knochen bei Erwachsenen eingeschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass die informativsten Daten aus der Studie von Teilen des Skeletts stammen, die während des Lebens der höchsten Belastung ausgesetzt sind, sind die Densitometrie der Wirbelsäule und des Halses des Femurs komplementäre Bereiche, nach denen die Entwicklung des systemischen Mineralstoffwechsels im Knochengewebe beurteilt werden kann.

Die Densitometrie der Wirbelsäule, die zur Ermittlung struktureller Veränderungen im Achsenskelett durchgeführt wird, umfasst die folgenden Bestrahlungsmethoden:

  • klassische Röntgenuntersuchung;
  • Röntgendichtenometrie;
  • Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien;
  • Computertomographie (CT);
  • Methode KUI (quantitativer Ultraschall);
  • Magnetresonanztomographie.

Klassisches Röntgen

Diese Methode sollte nicht als wirksames Mittel zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose angesehen werden, da eine Abnahme der BMD auf einem Röntgenbild nur bei einem Verlust von mehr als 25% der Dichte erkennbar ist. Diese Methode hat jedoch einige Vorteile, da diese Studie bei der Untersuchung verschiedener Teile der Wirbelsäule, wo zunächst der Dichteverlust auftritt (insbesondere der Brust- und Lendengegend), die Bestimmung der Entwicklung von Wirbelkörperdeformitäten mit hoher Genauigkeit ermöglicht.

Gleichzeitig werden Deformationen erkannt, indem eine vollständige Analyse der Dimensionsparameter der Wirbel der Brust- und Lendengegend im Vergleich zu ihrer normalen Größe durchgeführt wird. Trotz der Tatsache, dass die Veränderung der Form der Wirbelkörper eindeutig auf eine laufende Form der Osteoporose hindeutet, können auch sehr kleine Veränderungen entsprechend dem frühen Stadium der Erkrankung erkannt werden.

Röntgendichtenometrie der Wirbelsäule

Die Methode erlaubt die Beurteilung des quantitativen und qualitativen Zustands der Knochenmasse in der Wirbelsäule. Da die Menge an Mineralstoffen im Knochen der entscheidende Indikator für seine Festigkeit ist, bildete die Nutzung der Fähigkeit des Knochens, ionisierende Strahlung mit unterschiedlicher Intensität, die direkt von seiner Dichte abhängig ist, zu absorbieren, die Grundlage der Röntgendensitometrie.

Messen Sie bei der Durchführung der Diagnostik den Grad der Absorption der Strahlung durch die Knochensubstanz und bestimmen Sie die Knochendichte anhand der erhaltenen Ergebnisse. Die mit dieser Methode erzielten Ergebnisse der Studie können nicht als 100% ig betrachtet werden, da ihre Verzerrung die Gesamtdicke des Knochens und den Fettanteil im Knochenmark verursachen kann, was den Grad der Röntgenabsorption stark beeinflusst.

Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien

Die informativste Methode zur Diagnose von Veränderungen der Lendenwirbelsäule, der Hüfte und des Femurs. Bei dieser Methode werden zwei Arten von Energie verwendet, mit denen Sie alle Knochen untersuchen können, unabhängig von der Anzahl der sie umgebenden Weichteile.

Die Röntgenstrahlen-Absorptiometrie mit zwei Energien besitzt eine Reihe positiver Eigenschaften, die sie von anderen diagnostischen Methoden unterscheiden:

  • hohe Empfindlichkeit;
  • kleine Strahlungsdosis;
  • Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • die Fähigkeit, strukturelle Veränderungen der Wirbel zu erkennen;
  • angemessener Preis

Computertomographie (CT)

Diese Art des Scannens wird hauptsächlich beim Scannen der Skelettachse verwendet, und es wird ein dreidimensionales Bild von verschiedenen Knochenschichten bestimmt, wodurch Informationen über die Mineraldichte der inneren porösen Wirbel (trabecular) und der oberen glatten (kortikalen) Schichten erhalten werden können. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass eine Reihe von Mängeln bestehen, insbesondere:

  • nicht genug hohe Genauigkeit;
  • starke ionisierende Strahlung;
  • hohe Kosten;
  • die Dauer des.

Sie machen diese Methode in der diagnostischen Medizin nicht so beliebt.

Quantitativer Ultraschall (QIT oder Ultraschall-Densitometrie)

Die Technik erlaubt es, quantitative Informationen über die Struktur und Masse des Knochengewebes zu erhalten, da zwei Indikatoren miteinander verglichen werden: Die Ultraschallgeschwindigkeit im Knochen und der Schwächungsgrad der Ultraschallwelle beim Durchgang durch den Knochen. Da nicht alle Geräte, die für die EIC verwendet werden, Ultraschallwellen durch die inneren Schichten des Knochens leiten können, wird das Verfahren selten zur Diagnose von Osteoporose der Wirbelsäule eingesetzt.

Das vielversprechendste aller densitometrischen Diagnoseverfahren, das die Fähigkeiten aller oben genannten Verfahren in Kombination mit dem Fehlen der negativen Wirkung ionisierender Strahlung einschließt. Bei der Untersuchung der Wirbelsäule wird ein MRI-Gerät verwendet, das die höchstmögliche Auflösung aufweist, wodurch auch geringfügige Veränderungen der Knochenstruktur erkannt werden können, was besonders wichtig ist, wenn die Wirksamkeit der Behandlung bewertet wird.

Indikatoren

Die Software moderner Densitometer liefert typische Parameter für die Wirbel der Lenden- und Brustwirbel, Femurknochen, Femurhals, Unterarmknochen und die Bewertung des gesamten Skeletts. Als Ergebnis der Umfrage wurden folgende Daten erhalten:

  • Knochendichte (g / cm 3);
  • quantitative Angabe des Knochenmineralgehalts (g);
  • Z-Kriterium;
  • T-Kriterium.

Gleichzeitig wird das Z-Kriterium auf der Grundlage der durchschnittlichen statistischen Daten, die als Ergebnis der Analyse erhalten wurden, des Knochendichteindex bei Personen der gleichen Altersgruppe und des gleichen Alters und des T-Kriteriums auf der Grundlage des Verhältnisses des erhaltenen Ergebnisses zu dem optimalen Indikator einer völlig gesunden Person berechnet.

Tabelle: Standards für Z- und T-Kriterien für Frauen 30-35 Jahre

Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses - die Essenz der Methode

Osteoporose ist eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden kann, von mechanischen Verletzungen bis hin zu hormonellen und altersbedingten Veränderungen.

Symptome der Pathologie sind Rückenschmerzen, Sprödigkeit und Brüchigkeit der Knochen, wodurch Frakturen auch nach leichter Anstrengung auftreten.

Wenn eine Krankheit im Frühstadium erkannt wird, besteht die Möglichkeit, schwere Komplikationen und nachfolgende Behinderungen zu vermeiden.

Bei der Densitometrie und der Diagnose von Osteoporose wurde die Lendenwirbelsäule aufgrund des hohen Gehalts an Trabekelsubstanz im Knochengewebe ausgewählt, so dass der Arzt ein möglichst vollständiges Bild des Zustands des Bewegungsapparates erhalten kann.

Densitometrie bei Osteoporose

Der Mechanismus der Osteoporose besteht darin, die Dichte des Knochengewebes aufgrund von Auslaugung oder schlechter Calciumaufnahme zu reduzieren.

Vor dem Auftreten der Densitometrie war die Radiographie der einzige Weg, um die Krankheit zu diagnostizieren - es war nicht die nützlichste Art von Studie, die eine Reihe von Kontraindikationen aufweist und es Ihnen ermöglicht, die Krankheit zu identifizieren, aber keine Vorstellung vom klinischen Verlauf gibt.

Die Technik beinhaltet:

  1. Radiographie
  2. Ultraschall
  3. Labortests, die es ermöglichen, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten.

Die Vorteile der Densitometrie sind die Sicherheit für den Körper (das Verfahren wird bereits im Kindesalter vorgeschrieben), die hohe Genauigkeit der Ergebnisse und die Fähigkeit, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, den Zustand des Knochengewebes und andere Parameter zu bestimmen.

Dank dieser Technik können selbst minimale Abweichungen von der Norm erkannt und die notwendige Behandlung schnell durchgeführt werden.

Weitere Informationen zur Densitometrie, wie sie durchgeführt wird und wie viel sie kostet, finden Sie in einem anderen Artikel.

Hier werden diagnostische Methoden für Brustkrebs in einem frühen Stadium beschrieben.

Weitere Informationen zu Indikationen für die Knochendichtemessung und zu den Merkmalen der Interpretation der Ergebnisse finden Sie hier.

Arten der Forschung und Indikationen für

Die Densitometrie wird bei Menschen mit einem hohen Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie und mit damit verbundenen Symptomen angewendet. Die Anzahl der Indikationen für die Umfrage umfasst:

  • häufige Knochenbrüche;
  • rheumatische Erkrankungen, hormonelle Veränderungen;
  • progressive Pathologien des Bewegungsapparates;
  • das Vorhandensein von Osteoporose in der Familiengeschichte;
  • Störung der Stoffwechselprozesse, begleitet von einem Versagen der Wechselwirkung von Phosphor und Kalzium;
  • Behandlung mit hormonellen, diuretischen, antikonvulsiven Medikamenten, Antikoagulanzien und anderen Mitteln, die zur Verringerung der Knochenmineralisierung beitragen;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • fortgeschrittenes Alter (ab 60 Jahre);
  • unausgewogene Ernährung, Gewichtsverlust.

Darüber hinaus wird die Densitometrie durchgeführt, wenn Verdichtungsfrakturen vermutet werden (Radiographie kann solche Verletzungen nicht immer aufdecken) und um die Behandlung von Knochenerkrankungen zu überwachen.

Allen Risikopersonen wird empfohlen, sich möglichst früh einer Densitometrie zu unterziehen, um eine Osteoporose in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Anschließend sollte die Umfrage unabhängig von den Ergebnissen einmal im Jahr durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene Arten der Densitometrie, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Die Diagnosemethode wird abhängig davon ausgewählt, welche Ausrüstung der medizinischen Einrichtung zur Verfügung steht.

  1. Röntgenuntersuchung Die Knochendichte wird mit einem Röntgengerät gemessen, das das Ausmaß misst, bis zu dem Strahlen von den Knochen absorbiert werden. Ein Gewebe mit einem geringen Mineralisierungsgrad überträgt Strahlen besser als ein dichter Knochen, auf dem das Ergebnis der Densitometrie beruht. Röntgenstrahlen werden meistens zur Behandlung der Osteoporose eingesetzt.
  2. Ultraschalluntersuchung Ultraschall liefert kein klares Bild des betroffenen Bereichs, wie dies bei Röntgenstrahlen der Fall ist, es bietet jedoch die Möglichkeit, die Dichte des Gewebes anhand der Ultraschallgeschwindigkeit abzuschätzen. Die Genauigkeit dieser Technik ist der vorherigen unterlegen und ihr Hauptvorteil liegt in der Mobilität und der weit verbreiteten Ausrüstung.
  3. Absorptionsmessung Die Technik misst die Dichte des Gewebes mit Hilfe spezieller Radioisotope, die von den Knochen absorbiert werden, und das Ergebnis wird in Abhängigkeit vom Grad der Photonenstrahlung mit der dichromatischen oder monochromen Methode bewertet.

Merkmale der Technologie

Für die Durchführung von Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen ist kein spezielles Training erforderlich: Die Techniken sind absolut schmerzlos, sie können jederzeit durchgeführt werden, unabhängig von der Tageszeit, der Nahrungsaufnahme oder der Medikation.

Das einzige, was getan werden muss, ist, die Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Kalziumgehalt einzustellen. Falls dies nicht möglich ist, melden Sie dies einem Arzt.

Kontraindikationen für die Durchführung der Densitometrie sind Schwangerschaft (für zukünftige Mütter wird eine Ultraschallstudie ausgewählt) und schwere Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, bei denen es schwierig ist, sich bewegungslos auf dem Rücken zu legen.

Die Prozedur dauert 10 bis 30 Minuten. Die zu diagnostizierende Person legt sich auf einen speziellen Tisch (Kleidung sollte nicht entfernt werden, sie sollte jedoch geräumig sein und keine Metallelemente enthalten), und ein Sensor, der Daten an den Monitor überträgt, bewegt sich über die Lendenwirbelsäule. Die erhaltenen Informationen werden in dem Formular aufgezeichnet und die Dekodierung wird vom behandelnden Arzt ausgeführt.

Umfragedaten und Transkription

Nach dem Studium der erhaltenen Daten beurteilt der Arzt zwei Hauptparameter, die die Knochendichte charakterisieren:

  • T-Score Vergleich der Eigenschaften von Knochengewebe mit einem Referenzindikator - bei gesunden Menschen ist es einer. Bei Patienten mit einer gestörten Mineralisation des Bewegungsapparates sinkt der Index - die Zahlen bis -2,5 weisen auf Osteopenie und eine Abnahme der Knochendichte hin, und eine Abnahme des Index über -2.5 zeigt Osteoporose.
  • Z-Score Dieser Parameter wird zur Beurteilung der Altersmerkmale von Knochengewebe verwendet - für jedes Alter gibt es Stellen für die Knochendichte des Knochens. Besteht eine große Diskrepanz zu den Altersnormen, werden zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben.

Bei Osteoporose ist eine Behandlung angezeigt, die der Arzt je nach Stadium der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Organismus auswählt.

In der Regel werden Medikamente, die den Phosphor-Calcium-Stoffwechsel verbessern, Medikamente zur Stärkung der Knochen, Vitamintherapie usw. zur Behandlung von Pathologien eingesetzt.

Osteoporose ist eine gefährliche und ziemlich häufige Erkrankung. Es ist die Densitometrie der Wirbelsäule, die es ermöglicht, sie zu erkennen.

Wenn Sie einen Ultraschall der Brust durchführen müssen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, lesen Sie diesen Artikel.

Unbehandelte Osteoporose kann zu schwerwiegenden Komplikationen und Behinderungen führen. Eine genaue Diagnose ermöglicht jedoch einen effektiven Umgang mit der Krankheit. Für diese Zwecke wird die Densitometrie verwendet - eine moderne Diagnosetechnik, mit der Sie schnell ein genaues Ergebnis erhalten.

Wie ist die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses?

Die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses ist das häufigste Verfahren zur Diagnose von Osteoporose. Diese Bereiche des Skeletts sind am anfälligsten für die Zerstörung und Schwächung des Knochengewebes, weshalb die Röntgendensitometrie des Beckens doppelt so oft durchgeführt wird wie bei der Diagnose anderer Körperteile. Dieses Verfahren hat zwei weitere Namen: Knochendichtemessung und Osteodensitometrie. Dies ist eine Diagnosemethode, mit der die Dichte der Knochenmasse in bestimmten Bereichen der Knochen, aus denen sich das Skelett des Körpers zusammensetzt, quantitativ bestimmt wird. Selbst mit diesem Verfahren kann der Grad der Zerstörung und der Verlust von Knochenmasse untersucht werden.

Densitometrie bei Osteoporose

Bei der Densitometrie handelt es sich um ein Röntgenverfahren, das bei bestehenden Erkrankungen des Knochengewebes sowie bei Menschen im Alter zur Vorbeugung eingesetzt werden kann. Die Densitometrie der Wirbelsäule und des Schenkelhalses wird häufiger als bei anderen durchgeführt. Diese Teile des Skeletts sind anfälliger für Verletzungen. Mit zunehmendem Alter wird die Knochendichte deutlich reduziert, was auf den Kalziumverlust zurückzuführen ist. All dies führt zu einer Zerstörung der Mikrostruktur der Knochen und genauer zu einer Erhöhung ihrer Porosität, Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit. Die Stärke der Knochen des Skeletts nimmt ab, wodurch die Anzahl der Frakturen zunimmt. Und die häufigste Fraktur des Beckens und des Schenkelhalses.

Eine Abnahme der Knochendichte wird als Osteoporose bezeichnet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steht sie an dritter Stelle unter den Ursachen, die zu einer Sterblichkeit im Alter führen. Es ist nur Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Onkologie unterlegen. Sowohl Frauen als auch Männer sind anfällig für diese Krankheit, aber das Risiko, sie in einer starken Hälfte der Menschheit zu entwickeln, ist signifikant geringer - nur 10-12%. Bei Frauen tritt Osteoporose in 35-40% der Fälle auf.

Osteoporose wird zufällig erkannt: Es kommt zu einer Fraktur der Wirbelsäule, des Radialknochens oder des Schenkelhalses, während des Behandlungsprozesses werden Untersuchungen und Tests vorgeschrieben und anhand ihrer Ergebnisse wird eine Diagnose gestellt.

An den frühen Anzeichen einer Osteoporose kann man erkennen:

  • Beschwerden und Müdigkeit im Rücken;
  • Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen;
  • Abnahme der menschlichen Körpergröße;
  • Brustverformung.

Arten von Studien und Indikationen für

Heute ist die Densitometrie der Wirbelsäule und des Schenkelhalses der beste Weg, um die Entwicklung einer Osteoporose zu verhindern. Die Hauptgegner eines gesunden Skeletts sind Alter und hormonelle Veränderungen im Körper. Aus diesem Grund leiden Frauen häufig unter Knochenbrüchigkeit, da sie im Erwachsenenalter eine Periode der Menopause erleiden, in der das Knochengewebe aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts stark geschädigt wird. Dank der Röntgen- und Ultraschalldiagnostik kann die Krankheit im Frühstadium wahrgenommen werden und nicht, wenn sie für medizinische Eingriffe nicht zugänglich ist.

Es wird empfohlen, nicht nur regelmäßig Tests zu bestehen und sich im reifen Alter einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Risikofaktoren für Osteoporose sind Menschen mit einer sitzenden Lebensweise, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben, Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Es wird empfohlen, Tests zu bestehen, Röntgenuntersuchungen oder Ultraschalldiagnosen von Frauen mit Beginn der Menopause durchzuführen, insbesondere frühzeitig. Erhöhtes Osteoporoserisiko bei Menschen mit geringer Körpermasse (Frauen unter 55 kg, Männer unter 70 kg). Bei Mangel an Kalzium und Vitamin D, bei Einnahme von Kortikosteroiden, Östrogenmangel tritt auch Osteoporose häufiger auf. Die Densitometrie ist eine obligatorische Untersuchung für Menschen, die an Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes, Hypothyreose) und rheumatischen Erkrankungen leiden. Die Densitometrie ist eine umfassende Untersuchung, die Röntgenstrahlen, Ultraschalldiagnostik und klinische Tests umfasst. Nach Arten ist unterteilt in:

  • quantitative Ultraschall-Densitometrie (CUDM);
  • Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien (DRA);
  • quantitative Magnetresonanztomographie (CMRT);
  • quantitative Computertomographie (CCP).

Merkmale der Technologie

Für die Ultraschall- und Röntgendiagnostik sind keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen erforderlich. Diese Untersuchungen sind völlig schmerzlos und werden zu jeder Tageszeit unabhängig von der Nahrungsaufnahme oder den Medikamenten durchgeführt. Die Einhaltung einiger Regeln wird jedoch empfohlen.

Die Vorbereitung auf die Untersuchung umfasst die Einstellung der Einnahme von kalziumhaltigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln am Tag vor dem Eingriff. Ärzte müssen vor ähnlichen Untersuchungen, die am Tag zuvor stattfanden, gewarnt werden, insbesondere wenn sie mit Barium oder einem anderen Kontrastmittel durchgeführt wurden. Es ist verboten, jede Art von Densitometrie während der Schwangerschaft oder den geringsten Verdacht darauf durchzuführen. Wenn eine Umfrage durchgeführt werden muss, um die vollständige Immobilität aufrechtzuerhalten, liefert sie ein klares Bild und hilft, eine Umfrage detaillierter durchzuführen.

Bei der Densitometrie der Lendenwirbelsäule sollte der Patient auf dem Bauch liegen und den Femurhals auf der dem untersuchten Gelenk gegenüberliegenden Seite untersuchen. Die Densitometrie wird an einem speziellen Tisch durchgeführt. Ein Sensor bewegt sich über den untersuchten Körperbereich, der Informationen an den Monitorbildschirm überträgt. Zu der Zeit dauert die Studie 10 bis 30 Minuten. Ein Ausziehen während der Untersuchung ist nicht erforderlich, die Kleidung sollte jedoch geräumig sein und keine Metallgegenstände enthalten. Die gewonnenen Daten werden von einem Radiologen in einer speziellen Form erfasst und die Interpretation der Untersuchungsergebnisse wird vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, diese Prozedur der Gesundheitsdiagnose alle zwei Jahre durchzuführen. Dies wird die Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung identifizieren und Veränderungen der Knochendichte über die Zeit verfolgen.

Umfragedaten und deren Interpretation

Die Densitometrie zeigt zwei Parameter an: T-Punkt und Z-Punkt. Der erste ist ein Vergleich der Knochendichte des untersuchten Patienten mit einem Indikator, der der Standard eines gesunden Skeletts ist. Ein normaler Indikator ist einer oder mehrere. Mit einem Index von -1 bis -2,5 kann man von geringer Mineralstoffdichte oder Osteopenie sprechen. Eine Zahl unter -2,5 zeigt die im Körper vorhandene Osteoporose an.

Der Z-Score ist ein Index, der die Knochendichte eines Patienten mit einem durchschnittlichen Parameter vergleicht, der dem Alter einer Person entspricht. Wenn der Unterschied sehr groß ist, sind zusätzliche Untersuchungen und Analysen erforderlich: Radiographie, biochemische Analysen und Knochengewebe-Biopsie. Es gibt keine besonderen Kontraindikationen für die Densitometrie.

Dieses Verfahren wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt, da möglicherweise das Leben des Fötus gefährdet wird.

Nach der Lieferung kann eine Umfrage durchgeführt werden. Es wird auch empfohlen, die Untersuchung um einige Tage zu verschieben, wenn zuvor ähnliche Verfahren durchgeführt wurden. Bei Patienten mit irreversiblen Veränderungen im Bereich der Sakro-Lendenwirbelsäule ist es unmöglich, eine Densitometrie durchzuführen, wodurch er nicht die gewünschte Position auf dem Tisch einnehmen kann.

Densitometrie des Schenkelhalses und des unteren Rückens

Die Densitometrie wird zur Diagnose und Kontrolle von Knochenerkrankungen eingesetzt. Am häufigsten wird diese Forschungsmethode bei älteren Patienten verwendet, da die Knochendichte im Laufe der Zeit erheblich verringert wird, was zu einer Störung der Mikrostruktur führt (Zerbrechlichkeit, Porosität, Zerbrechlichkeit).

Solche Ausfälle erhöhen die Anzahl der Verletzungen und Frakturen, die am häufigsten in der Lendengegend und im Nacken des Oberschenkels auftreten. In Zukunft wird diese Pathologie als Osteoporose diagnostiziert. (Siehe auch: Gymnastik für die Lenden).

Was ist Densitometrie und in welchen Fällen wird sie verwendet?

Diese neueste Technologie ermöglicht es Ihnen, den Grad der Knochengewebssättigung mit mineralischen Komponenten zu bestimmen. Durch die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses können Sie das genaue Stadium der Osteoporose bestimmen. Das Verfahren ist sicher, genau und schmerzlos und wird daher bei fast allen Patienten angewendet. Die Richtung der Diagnose ist notwendig:

  1. Patienten, die seit langem bei der Behandlung von Hormonpräparaten, Antikonvulsiva, Diuretika und Antikoagulanzien eingesetzt werden. Diese Medikamente tragen zur Auslaugung von Mineralien bei.
  2. Bei häufigen Frakturen, insbesondere am Schenkelhals.
  3. Menschen mit rheumatischen Erkrankungen.
  4. Patienten mit Problemen im endokrinen System.
  5. Bei neurologischen Erkrankungen, die von heftigen Lumbodynien begleitet werden.
  6. Bei Störungen von Stoffwechselvorgängen, wenn es beim Austausch von Phosphor oder Calcium zu Ausfällen kommt, die für die Festigkeit des Bindegewebes verantwortlich sind.
  7. Frauen in den Wechseljahren und über 45 Jahre.
  8. Bestimmung des Niveaus der Versorgung des Kinderkörpers mit den notwendigen Elementen im Zeitraum des aktiven Wachstums von Knochengewebe.
  9. Personen aus einer Gruppe von Risikofaktoren (regelmäßige Frakturen, Erkrankungen der Beckenorgane, unzureichendes Gewicht usw.).
  10. Mit fortschreitenden Pathologien der Wirbelsäule, deren Entwicklung auf einen Rückgang der Mineralisierung zurückzuführen war.
  11. Mit einer genetischen Prädisposition für Osteoporose, als diese Krankheit in der Familiengeschichte auftrat.
  12. Männer im Alter von 50 Jahren.

Wenn es einen Risikofaktor gibt, muss das Verfahren bestanden werden, um die Pathologie des Knochengewebes im Frühstadium zu ermitteln. Unabhängig von den bisherigen Ergebnissen werden jedes Jahr weitere Studien durchgeführt. Diese Technik ist in der Kindheit sicher, daher geben Kinderärzte Kindern ab drei Jahren oft Anweisungen. Die fertigen Ergebnisse haben eine hohe Genauigkeit und können selbst kleinste Abweichungen von der Norm (innerhalb eines Radius von 2-5%) feststellen. In diesem Fall hat eine konservative Behandlung einen kurzen Zeitraum und einen hohen Prozentsatz der vollständigen Genesung.

Diagnosefunktionen

Die Densitometrie kann an Geräten verschiedener Hersteller durchgeführt werden, die in relevanten Fällen bestätigt wurden. Je nach Gerätegeneration und Gerätetyp können die Daten geringfügig abweichen, der Unterschied sollte jedoch nicht die Formulierung einer genauen Diagnose beeinflussen. Experten studieren jede neue Sorte im Detail und erlauben nur den Einsatz von Geräten mit minimalen Fehlern. Wenn eine regelmäßige Überwachung der Mineralisierungsdichte erforderlich ist, wird empfohlen, die Diagnose an einer Stelle durchzuführen. Dies ermöglicht uns ein klareres Bild vom Verlauf der Pathologie.

Am beliebtesten ist die Densitometrie des unteren Rückens und des Schenkelhalses, da die Belastung dieser Bereiche immer die höchste ist. 24 Stunden vor Beginn der Diagnose sollten alle kalziumhaltigen Arzneimittelpräparate abgesetzt werden. Es ist wünschenswert, den Verbrauch von Milch, Hüttenkäse, Kefir und anderen Milchprodukten zu minimieren. Vor der Untersuchung sollten Sie alle dekorativen Elemente entfernen, die Metallfragmente enthalten. Der Arzt muss vor kürzlich durchgeführten Untersuchungen mit Kontrastmitteln gewarnt werden, insbesondere wenn es sich um Barium handelt. Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft ist die Untersuchung zu beachten.

Vor dem Einsetzen in die Scan-Konsole wird dem Patienten angeboten, Oberbekleidung und Schuhe auszuziehen. In einigen Fällen muss er in spezielle medizinische Kleidung gewechselt werden. Der Patient wird auf den Diagnosetisch gelegt und zum Scannen geschickt. Das Verfahren dauert je nach Modell der Ausrüstung und klinischem Fall 10 bis 15 Minuten. Scannen Sie meistens den unteren Rücken und die Hüfte, aber manchmal werden auch andere Wirbelsäulenabschnitte untersucht.

Der Patient wird so platziert, dass das für die Untersuchung notwendige Fragment oben liegt. Der Körper ist in einem stationären Zustand fixiert und die Vorrichtung ist eingeschaltet, wodurch der Problembereich gescannt wird. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich hypersensitive Sensoren zu bewegen und übertragen alle Informationen an den Monitor des Bedieners. Beim Scannen erhalten Sie detaillierte Bilder und detaillierte Berichte zu jedem Wirbelsäulenbruch. Die Ergebnisse werden an den behandelnden Arzt weitergeleitet, der das Vorhandensein von Pathologien, das Risiko von Krankheiten, das Stadium bestehender Erkrankungen usw. feststellt.

Bei der Durchführung der Studie mit zwei Arten von Geräten:

  1. Ultraschallgerät. Heute ist es das sicherste Gerät, das keine Kontraindikationen hat. Abhängig von der Anamnese des Patienten können bestimmte Anforderungen hinzugefügt werden, bevor sie in das Gerät eingesetzt werden (z. B. die Beseitigung eines Hörgeräts). Die Untersuchung mit Ultraschall kann regelmäßig durchgeführt werden, ohne dass das Risiko einer Strahlenexposition besteht.
  2. Röntgengerät. Gibt identische Ultraschallgeräteergebnisse ab, hat jedoch eine Beschränkung bei der Anzahl der Anwendungen. Aufgrund der hohen Bestrahlungsschwelle kann diese Technik nur einmal pro Jahr eingesetzt werden.

Die Densitometrie ist eine umfassende Erhebung, daher sind zusätzliche Tests erforderlich. Je nach Ausstattung ist die Studie in Typen unterteilt:

Sie werden unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie, der Vorgeschichte des Patienten und seines Gesundheitszustands ausgewählt.

Interpretation der Umfrage

Nach einer detaillierten Untersuchung der Daten kommt der Arzt zur Installation von nur zwei Parametern:

  1. T-Score Dies ist ein Vergleich der Dichte des Knochengewebes, die als Ergebnis der Untersuchung mit einem Referenzwert erhalten wurde. Idealerweise ist dieser Indikator für einen gesunden Menschen größer als eins. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird ein Abfall des Index beobachtet, während der Bereich von -1 bis -2,5 Osteopenie und eine schwache Mineralisierung anzeigt, und ein Abfall über -2.5 zeigt das Vorhandensein von Osteoporose an.
  2. Z-Score Der Index wird zum Vergleich der Altersindikatoren verwendet. Jedes Alter hat seine eigenen zulässigen Änderungen in den Mineraliedichteindizes. Wenn eine große Diskrepanz berechnet wird, wird der Patient zur weiteren Untersuchung (Biopsie, biochemische Parameter usw.) geschickt. Als Ergebnis können ernsthafte Pathologien in Strukturfragmenten der Wirbelsäule identifiziert werden.

Es gibt keine Kontraindikationen für diese instrumentelle Forschungsmethode, jedoch sollte das Verfahren vorübergehend verschoben werden, wenn eine Radioisotop-Therapie durchgeführt wurde, während der Woche Kontrastmittel injiziert wurden und eine Schwangerschaft beobachtet wurde.

Behandlung der geringen Knochenmineralisierung

Die Hauptbehandlung zielt auf die Regulierung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels ab. Die erste ist die Ernennung von Bisphosphonaten, deren Wirkung darin besteht, den Verlust an Knochenmasse zu stoppen und die Stoffwechselprozesse einzustellen, die für die Sättigung der Knochen verantwortlich sind. Wenn Störungen im endokrinen System entdeckt werden, verschreiben Ärzte Calcitonine, die den Knochenverlust auf hormoneller Ebene reduzieren. Sie haben zusätzlich einen analgetischen Effekt, der für die Lumbodynie der Taille wichtig ist. (Siehe auch: lumbale Myelopathie).

Osteogenon wird zur Regeneration des Knochengewebes verwendet, das den Zerstörungsprozess hemmt, indem es die Wirkung von Osteoklasten unterdrückt und Osteoblastenzellen aktiviert. Fluorderivate sind auch an der Stimulierung der Bildung von Knochenmasse beteiligt. Die Verwendung all dieser Gruppen sollte durch Labortests kontrolliert werden, die die Hauptindikatoren für den Anstieg des Rückgewinnungsgrades bestimmen und das Gleichgewicht zwischen Phosphor und Calcium zeigen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung und dem Hinzufügen von kalziumreichen Lebensmitteln gewidmet werden. Darüber hinaus verschreiben Ärzte immer zusätzliche Mineralkomplexe, die eine therapeutische Dosis Kalzium enthalten. Nur eine umfassende Behandlung kann den Zerstörungsprozess stoppen und die Knochenstruktur soweit wie möglich wiederherstellen.

Densiometrie: Eine moderne Methode zur Diagnose von Osteoporose

Das Dichtemesser misst die Knochendichte in g / cm 2 und interpretiert die in den Z- und T-Indizes erhaltenen Daten, die dem Spezialisten helfen, eine Diagnose zu stellen.

Hinweise

Die Untersuchung auf Osteoporose-Densitometrie zeigt die Knochendichte (BMD) oder einfacher den Kalziumspiegel. Zur Ermittlung des Indikators werden verschiedene Diagnoseoptionen verwendet:

  • Röntgendensitometrie - wird am häufigsten verwendet und ermöglicht die Diagnose der Lendenwirbelsäule, des Femurs oder des gesamten Skeletts;
  • Die Ultraschall-Densitometrie unter Verwendung eines Computertomographen ist eine nicht-linguale Methode zur Diagnose von Osteoporose.
  • Die Ultraschall-Densitometrie ist die primäre und nicht ausreichend informative Bewertungsmethode. Überprüft die kleinen Knochen der Hände und Füße.

Die Röntgen-Computertomographie gilt als zusätzliche Messgröße für die BMD. Der Vorteil der CT-Dansiometrie ist die hohe Genauigkeit der Indikatoren und die Fähigkeit, jeden Körperteil zu untersuchen. Zu den Mängeln zählen die hohen Diagnosekosten und die Möglichkeit, das Verfahren nur im Krankenhaus durchzuführen.

Die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses ist für folgende Patientengruppen angezeigt:

  • Frauen im postmenopausalen Stadium oder mit frühen chirurgischen Wechseljahren sowie häufigen Entbindungen oder Stillen seit mehr als 9 Monaten;
  • Patienten mit regelmäßigen Frakturen, endokrinen Störungen, rheumatischen Problemen oder Osteogenese imperfecta;
  • Patienten, die an verschiedenen Leber- und Nierenleiden leiden, nach Resektion des Magens und mit verschiedenen Leukämien und Lymphomen in der Vorgeschichte.

Eine Densitometrie des Oberschenkelhalses und der Lendenwirbelsäule ist für Personen erforderlich, die ständig Glukokortikoide, orale Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone und Antikonvulsiva einnehmen.

Wenn Symptome einer Osteopathie vorliegen, wird die Untersuchung einmal jährlich oder auf Empfehlung eines Therapeuten durchgeführt.

Brauche ich ein Training?

Für die Röntgendichtemetrie sind nur minimale vorbereitende Maßnahmen erforderlich:

  • 1–2 Tage vor der Diagnose keine Calciumderivate mehr verwenden;
  • Benachrichtigen Sie den Arzt vorab über die früher durchgeführte Kontrastuntersuchung;
  • Bereiten Sie leichte Kleidung ohne Metallbeschläge vor.

Frauen mit Verdacht auf Schwangerschaft Eine Röntgen-Densitometrie der Wirbelsäule oder des Schenkelhalses ist nicht zugeordnet. In diesem Fall werden nicht numerische Diagnoseverfahren durchgeführt.

Die Ultraschall-Densitometrie erfordert keine besondere Vorbereitung. Es genügt, einen Pass mitzunehmen, dessen Daten in einen Computer eingegeben werden, um anschließend Änderungen der Knochenstruktur zu beurteilen.

Wie wird es gemacht?

Die Röntgenuntersuchung wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt. Die Haltung des Patienten hängt vom Scanbereich ab:

  • Die Densitometrie der Wirbelsäule und der Lendenwirbelsäule wird in Rückenlage durchgeführt. Bei ausgeprägter Lordose werden die Beine in einem Winkel von 60 ° zur Oberfläche angehoben;
  • Die Densitometrie des Femurhalses bietet eine besondere Position der Extremität, bei der der Fuß um 20 ° nach innen geneigt und fixiert wird. Gleichzeitig sollte die Sohle senkrecht zur Couch stehen;
  • Die gleichzeitige Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses erfolgt ebenfalls am Rücken, sofern keine seitliche Projektion erforderlich ist. Im letzteren Fall wird der Patient auf die Seite gelegt, die Beine sind an den Knien gebeugt, die Rollen sind unter dem Kopf und Körper platziert, der Rücken ist mit einem Gürtel an einer vertikalen Stütze befestigt.

Bei der Untersuchung des Unterarms sitzt der Patient auf einem Stuhl und legt seine Hand auf den Tisch des Diagnosegerätes in die gewünschte Position.

Das Scannen eines densitometrischen Geräts dauert einige Sekunden bis 5 Minuten. Während dieser ganzen Zeit sollte sich der Patient nicht bewegen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Interpretation der Ergebnisse der Densitometrie hängt von der Art der Ausrüstung ab, an der die Diagnose durchgeführt wurde.

Wenn eine Röntgenbeurteilung der Knochenmineraldichte anhand folgender Werte durchgeführt wird:

  • T-Index Rein hypothetisches Kriterium. Es wird mit dem Durchschnitt für das Alter verglichen, in dem die Knochendichte für einen bestimmten Bereich des Skeletts ihren Maximalwert erreicht.
  • Z-Index. Standardeinheit Es ist definiert als das Verhältnis der IPC des Patienten zu den Daten, normal für eine Person des gleichen Geschlechts und Alters.

Die Übereinstimmungspunktzahl wird in SD-Einheiten angegeben. Für T- und Z-Scores wurde eine einzige Bewertungsskala erstellt, die folgendermaßen aussieht:

  • die Norm liegt zwischen +2,5 und 1,5;
  • Osteopenie - von -1,6 bis 2,5;
  • Osteoporose - unter 2,5.

Bei Kindern und Jugendlichen kann zur Bestimmung der Mineralstoffdichte nur das Z-Kriterium herangezogen werden, dessen Wert bei der Diagnose „geringe Knochenmasse“ -2,0 SD nicht überschreitet.

Wenn Ultraschall-Densitometrie-Daten unterschiedlich interpretiert werden - als Prozentsatz der Knochenmasse eines gesunden Menschen im Alter von 20 Jahren. Das Vorhandensein der Pathologie wird anhand der folgenden Ergebnisse bestimmt:

  • Die Norm beträgt 85–115%;
  • Osteopenie - 65–85%;
  • Osteoporose - mehr als 85%.

Durch die Analyse der Densitometrieindikatoren können Sie Anomalien im Knochengewebe schnell und mit hoher Genauigkeit diagnostizieren und mögliche Verletzungen in der Zukunft verhindern.

Kosten von

Die in die Analyse der Osteoporose einbezogene Densitometrie ist ein teures Verfahren, das häufig spezielle Geräte und Einrichtungen erfordert. Der Preis der Befragung hängt von der Region und der Diagnosemethode ab.

Am teuersten wird die vollständige Röntgen-Knochendichtemessung sein - von 3.500 bis 5.000 Rubel. Der Service umfasst eine Momentaufnahme, eine schriftliche Stellungnahme eines Spezialisten und mündliche Empfehlungen.

Die Densitometrie des Hüftgelenks kostet 1.500 bis 3.000 Rubel, und die Analyse des Schenkelhalses an beiden Gliedmaßen kostet 2.200 bis 4.500 Rubel.

Die Computer-Densitometrie der Knochen ist schmerzlos und absolut sicher für den Patienten, kostet aber etwas mehr - der Preis für ein Bild liegt zwischen 3.000 und 5.500 Rubel.

Gegenanzeigen

Die Bestrahlungsdosis, die der Patient während der Röntgenbestimmung der Knochendichte erhält, ist sehr gering und überschreitet nicht den zulässigen Wert. Trotzdem ist ein Screening für Frauen, die ein Kind erwarten, verboten.

Die Röntgenstrahldichtemessung der Wirbelsäule ist bei schwerer Skoliose und anderen Wirbelsäulendeformitäten sowie bei Herzschrittmachern und Metallgeräten, die einzelne Segmente verbinden, nicht vorgeschrieben. Die Einschränkung des Eingriffs ist das übermäßige Gewicht des Patienten.

Die Ultraschalldiagnostik ist weniger gefährlich, daher ist sie für schwangere und stillende Frauen sowie Personen mit Kontraindikationen zu anderen Untersuchungsmethoden zulässig.

So kann die Röntgen- oder Ultraschall-Densitometrie die Neigung zu Frakturen bestimmen sowie Osteoporose frühzeitig erkennen und so vor gefährlichen Komplikationen warnen.

Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses

Regelmäßig treten Schmerzen im unteren Rücken oder hinter dem Brustbein auf, die in mehr als der Hälfte der Fälle durch Osteoporose der Wirbelsäulenknochen verursacht werden. Zur gleichen Zeit verursacht die Deformität der Wirbel, verursacht durch den Verlust des Knochengewebes in der Lendengegend, Rückenschmerzen und in den Wirbeln der Sternalachse des Skeletts - Schmerzen hinter dem Brustbein.

Es gibt viele Gründe, die den Mechanismus des Knochenverlusts auslösen, von denen viele natürlicher Natur sind (Postmenopause, Alter), einige sind das Ergebnis pathologischer Prozesse im Körper oder das Ergebnis der Einnahme verschiedener Medikamente.

Die Densitometrie der Wirbelsäule ermöglicht es, den Zustand der Knochenstruktur zu beurteilen und nicht nur die Krankheit mit hoher Sicherheit zu diagnostizieren, sondern auch den Grad der pathologischen Veränderungen, ihre Reversibilität zu bestimmen, und die durch die Behandlung auftretenden positiven Veränderungen systematisch zu überwachen.

Osteoporose

Osteoporose ist die häufigste Erkrankung des Knochengewebes, die sich in einer Abnahme ihrer Masse aufgrund einer Abnahme der Knochendichte (BMD) äußert. Je nach den Gründen, die die normale Aufnahme und den Transport von Kalzium verhindern, wird die Osteoporose in zwei Arten unterteilt:

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von primärer Osteoporose (mehr als 85%) hängt mit hormonellen Veränderungen zusammen, die während der postmenopausalen Periode auftreten. Die Abnahme der Östrogenproduktion beeinflusst direkt die Intensität des Calciumstoffwechsels, was zu einer Abnahme der BMD führt. Darüber hinaus ist die postmenopausale Periode durch die Aktivierung von Knochenresorptionsprozessen gekennzeichnet, das heißt, das Volumen des „resorbierbaren“ Kalziums aus den Knochen übersteigt die Menge des Eintretens deutlich.

Eine der Ursachen für die sekundäre Osteoporose ist die Pathologie des Gastrointestinaltrakts, die die Calciumabsorption sowie den Vitamin D-Mangel stört, der aus folgenden Gründen auftritt:

  • ungenügender Verzehr mit Lebensmitteln;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, die zu einer langsamen Hautbildung unter der Wirkung ultravioletter Strahlen führen;
  • Unempfindlichkeit des Körpers gegenüber Vitamin aufgrund fehlender oder fehlender Rezeptoren, die Provitamin D, das durch natürliche Synthese gewonnen wird, in Vitamin D umwandeln.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer sekundären Osteoporose ist ein Anstieg des Spiegels von Glukokortikoiden oder Kortikosteroiden im Körper aus den folgenden Gründen. Längerer Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung verschiedener Krankheiten: allergische Dermatitis, Augenerkrankungen, rheumatologische Erkrankungen. Die Liste geht weiter mit einem Hypophysentumor, der die Hormonproduktion der Nebennierenrinde stimuliert, und einem Tumor der Nebennierenrinde.

Das Konzept der Densitometrie

Die Densitometrie ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, die auf der Änderung der Strahlungsintensität (meist Röntgenstrahlen) nach dem Durchgang durch Knochengewebe basiert. Je nach Art der verwendeten Strahlung (Röntgen, Ultraschall, Magnetresonanz) werden beim Design des Densitometers ein Strahler und ein Instrument vorgesehen, mit denen die endgültige Strahlungsrate gemessen werden kann, die entweder durch den Knochen übertragen wird oder von diesem reflektiert wird.

Der bestimmende Faktor für die Strahlungsübertragungsrate und den Grad der Absorption durch die Gewebe ist die Knochendichte (BMD). Die als Ergebnis der Befragung erhaltenen Daten werden von der Software in quantitative Daten umgewandelt, die für die Diagnose verwendet werden.

Der Hauptzweck der Wirbelsäulendensitometrie ist die Ermittlung der Schmerzursachen sowie die Überwachung der Ergebnisse einer laufenden medizinischen Therapie, die darauf abzielt, die Progressionsrate der Osteoporose und die maximal mögliche Wiederherstellung der Knochenstruktur zu reduzieren.

Darüber hinaus ist die Untersuchung der BMD der Wirbelsäule in den Standardkomplex der densitometrischen Diagnostik der Osteoporose von Knochen bei Erwachsenen eingeschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass die informativsten Daten aus der Studie von Teilen des Skeletts stammen, die während des Lebens der höchsten Belastung ausgesetzt sind, sind die Densitometrie der Wirbelsäule und des Halses des Femurs komplementäre Bereiche, nach denen die Entwicklung des systemischen Mineralstoffwechsels im Knochengewebe beurteilt werden kann.

Die Densitometrie der Wirbelsäule, die zur Ermittlung struktureller Veränderungen im Achsenskelett durchgeführt wird, umfasst die folgenden Bestrahlungsmethoden:

  • klassische Röntgenuntersuchung;
  • Röntgendichtenometrie;
  • Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien;
  • Computertomographie (CT);
  • Methode KUI (quantitativer Ultraschall);
  • Magnetresonanztomographie.

Klassisches Röntgen

Diese Methode sollte nicht als wirksames Mittel zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose angesehen werden, da eine Abnahme der BMD auf einem Röntgenbild nur bei einem Verlust von mehr als 25% der Dichte erkennbar ist. Diese Methode hat jedoch einige Vorteile, da diese Studie bei der Untersuchung verschiedener Teile der Wirbelsäule, wo zunächst der Dichteverlust auftritt (insbesondere der Brust- und Lendengegend), die Bestimmung der Entwicklung von Wirbelkörperdeformitäten mit hoher Genauigkeit ermöglicht.

Gleichzeitig werden Deformationen erkannt, indem eine vollständige Analyse der Dimensionsparameter der Wirbel der Brust- und Lendengegend im Vergleich zu ihrer normalen Größe durchgeführt wird. Trotz der Tatsache, dass die Veränderung der Form der Wirbelkörper eindeutig auf eine laufende Form der Osteoporose hindeutet, können auch sehr kleine Veränderungen entsprechend dem frühen Stadium der Erkrankung erkannt werden.

Röntgendichtenometrie der Wirbelsäule

Die Methode erlaubt die Beurteilung des quantitativen und qualitativen Zustands der Knochenmasse in der Wirbelsäule. Da die Menge an Mineralstoffen im Knochen der entscheidende Indikator für seine Festigkeit ist, bildete die Nutzung der Fähigkeit des Knochens, ionisierende Strahlung mit unterschiedlicher Intensität, die direkt von seiner Dichte abhängig ist, zu absorbieren, die Grundlage der Röntgendensitometrie.

Messen Sie bei der Durchführung der Diagnostik den Grad der Absorption der Strahlung durch die Knochensubstanz und bestimmen Sie die Knochendichte anhand der erhaltenen Ergebnisse. Die mit dieser Methode erzielten Ergebnisse der Studie können nicht als 100% ig betrachtet werden, da ihre Verzerrung die Gesamtdicke des Knochens und den Fettanteil im Knochenmark verursachen kann, was den Grad der Röntgenabsorption stark beeinflusst.

Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien

Die informativste Methode zur Diagnose von Veränderungen der Lendenwirbelsäule, der Hüfte und des Femurs. Bei dieser Methode werden zwei Arten von Energie verwendet, mit denen Sie alle Knochen untersuchen können, unabhängig von der Anzahl der sie umgebenden Weichteile.

Die Röntgenstrahlen-Absorptiometrie mit zwei Energien besitzt eine Reihe positiver Eigenschaften, die sie von anderen diagnostischen Methoden unterscheiden:

  • hohe Empfindlichkeit;
  • kleine Strahlungsdosis;
  • Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • die Fähigkeit, strukturelle Veränderungen der Wirbel zu erkennen;
  • angemessener Preis

Computertomographie (CT)

Diese Art des Scannens wird hauptsächlich beim Scannen der Skelettachse verwendet, und es wird ein dreidimensionales Bild von verschiedenen Knochenschichten bestimmt, wodurch Informationen über die Mineraldichte der inneren porösen Wirbel (trabecular) und der oberen glatten (kortikalen) Schichten erhalten werden können. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass eine Reihe von Mängeln bestehen, insbesondere:

  • nicht genug hohe Genauigkeit;
  • starke ionisierende Strahlung;
  • hohe Kosten;
  • die Dauer des.

Sie machen diese Methode in der diagnostischen Medizin nicht so beliebt.

Quantitativer Ultraschall (QIT oder Ultraschall-Densitometrie)

Die Technik erlaubt es, quantitative Informationen über die Struktur und Masse des Knochengewebes zu erhalten, da zwei Indikatoren miteinander verglichen werden: Die Ultraschallgeschwindigkeit im Knochen und der Schwächungsgrad der Ultraschallwelle beim Durchgang durch den Knochen. Da nicht alle Geräte, die für die EIC verwendet werden, Ultraschallwellen durch die inneren Schichten des Knochens leiten können, wird das Verfahren selten zur Diagnose von Osteoporose der Wirbelsäule eingesetzt.

Das vielversprechendste aller densitometrischen Diagnoseverfahren, das die Fähigkeiten aller oben genannten Verfahren in Kombination mit dem Fehlen der negativen Wirkung ionisierender Strahlung einschließt. Bei der Untersuchung der Wirbelsäule wird ein MRI-Gerät verwendet, das die höchstmögliche Auflösung aufweist, wodurch auch geringfügige Veränderungen der Knochenstruktur erkannt werden können, was besonders wichtig ist, wenn die Wirksamkeit der Behandlung bewertet wird.

Indikatoren

Die Software moderner Densitometer liefert typische Parameter für die Wirbel der Lenden- und Brustwirbel, Femurknochen, Femurhals, Unterarmknochen und die Bewertung des gesamten Skeletts. Als Ergebnis der Umfrage wurden folgende Daten erhalten:

  • Knochendichte (g / cm 3);
  • quantitative Angabe des Knochenmineralgehalts (g);
  • Z-Kriterium;
  • T-Kriterium.

Gleichzeitig wird das Z-Kriterium auf der Grundlage der durchschnittlichen statistischen Daten, die als Ergebnis der Analyse erhalten wurden, des Knochendichteindex bei Personen der gleichen Altersgruppe und des gleichen Alters und des T-Kriteriums auf der Grundlage des Verhältnisses des erhaltenen Ergebnisses zu dem optimalen Indikator einer völlig gesunden Person berechnet.

Densitometrie

Die Densitometrie ist eine Röntgenmethode zur Bestimmung der Knochendichte. Die Densitometrie wird durchgeführt, um das Osteoporoserisiko und die Wirksamkeit der Therapie zu ermitteln, die die Demineralisierung von Knochengewebe verlangsamt. Durch die Größe, Dicke und Dichte der Knochen werden die Koeffizienten T berechnet (Vergleich der Patientendaten mit dem gesunden Jugendlichen des entsprechenden Geschlechts) und Z (Vergleich mit der gleichgeschlechtlichen Bevölkerung, dem gleichen Gewicht und Alter). Bei der Densitometrie werden normalerweise die Lendenwirbelsäule und der proximale Femur untersucht, seltener der Unterarm, der Calcaneus oder das Skelett als Ganzes.

Die Densitometrie ist eine Röntgenmethode zur Bestimmung der Knochendichte. Die Densitometrie wird durchgeführt, um das Osteoporoserisiko und die Wirksamkeit der Therapie zu ermitteln, die die Demineralisierung von Knochengewebe verlangsamt. Durch die Größe, Dicke und Dichte der Knochen werden die Koeffizienten T berechnet (Vergleich der Patientendaten mit dem gesunden Jugendlichen des entsprechenden Geschlechts) und Z (Vergleich mit der gleichgeschlechtlichen Bevölkerung, dem gleichen Gewicht und Alter). Bei der Densitometrie werden normalerweise die Lendenwirbelsäule und der proximale Femur untersucht, seltener der Unterarm, der Calcaneus oder das Skelett als Ganzes.

Basierend auf der Messung des Gehalts der mineralischen Komponente des Knochengewebes - Calcium - können Sie mit der Densitometrie die Dichte, Stärke der Knochen und das Risiko potenzieller Frakturen untersuchen und bewerten. Die Densitometrie ist eine hochempfindliche Methode, mit der der minimale Verlust der Knochenmatrixdichte (bis zu 2%) mit einem geringen Messfehler erfasst werden kann. Im Verlauf der Densitometrie werden zwei Röntgenstrahlen auf die untersuchten Bereiche des Knochengewebes gerichtet und deren Intensität am Ausgang mit einer speziellen Vorrichtung fixiert. Je dichter der Knochen ist, desto mehr blockiert er das Eindringen des Röntgenstrahls, wodurch die Durchlässigkeit verringert wird. In der Densitometrie ist die Strahlenbelastung gering: Die Strahlendosis während der Untersuchung des gesamten Körpers überschreitet nicht die Tagesdosis der natürlichen Hintergrundstrahlung.

Die moderne Endokrinologie ermöglicht mit Hilfe der Röntgendichtemessung eine qualitative und quantitative Beurteilung der Knochenstruktur des Achsenskeletts und der peripheren Abschnitte. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, sollte die Densitometrie an mindestens zwei verschiedenen Teilen des Knochens durchgeführt werden. In der Densitometrie wird meistens die mineralische Dichte der Knochen der unteren Wirbelsäule und der Hüfte untersucht. In diesen Bereichen des Skeletts wird der größte Verlust an Knochendichte festgestellt, und sie sind meistens anfällig für Frakturen. Durch die periphere Densitometrie kann die Dichte des Knochengewebes in den distalen Extremitäten (Handgelenk und Unterarm, Unterschenkel und Calcaneus) geschätzt werden. Es wird empfohlen, die Re-Densitometrie an denselben Teilen des Skelettsystems mit der gleichen Ausrüstung durchzuführen. Der Preis für die Densitometrie hängt von den untersuchten Bereichen des Skeletts ab. Die Densitometrie in Moskau ist ein schnelles und schmerzloses Verfahren, mit dem auch Kinder untersucht werden.

Gegenanzeigen

Da der Patient während der Densitometrie Röntgenstrahlen ausgesetzt ist, wird er, auch in einer geringen Dosis, für Schwangere nicht empfohlen, da das Risiko besteht, dass der Fötus negative Strahlenwirkungen hat. Die Gründe für die Unmöglichkeit der Durchführung der Densitometrie können jüngste Frakturen, Arthritis der Wirbelsäule, Metallimplantate des Skeletts, die in der rekonstruktiven Chirurgie verwendet werden, Röntgenuntersuchung mit Bariumkontrast weniger als 10 Tage vor der Densitometrie.

Methodik

Vor der Densitometrie müssen Metalldekorationen, Kleidungsstücke mit Metallelementen (Knöpfe, Schnallen) entfernt werden. Die Densitometrie ist ein nicht-invasives Verfahren, verursacht für den Patienten keine Beschwerden, hat keine Nebenwirkungen und dauert je nach Größe der Studie 5 bis 20 Minuten. Die Knochendichtemessung wird auf modernen Röntgengeräten durchgeführt - einem Densitometer. Während der Densitometrie befindet sich der Patient auf einem speziellen Tisch in Rückenlage, die Beine sind gerade oder die Beine sind nach unten gerichtet. Röntgenstrahlen werden nach bestimmten Bereichen des Knochenskeletts gescannt, und ein spezieller Sensor misst den Absorptionsgrad der durchgelassenen Strahlen, auf deren Grundlage der Graph aufgezeichnet wird. Bei der Densitometrie Messung der Projektionsfläche der untersuchten Fläche und des Gehalts an mineralischen Bestandteilen durchführen; Dann wird auf Basis dieser Indikatoren die Knochenmineraldichte berechnet (BMD in g / cm2).

Interpretation der Ergebnisse

Die mittels Densitometrie ermittelten Werte für die Mineralien-Dichte des Knochengewebes werden in zwei Indikatoren, T und Z, ausgedrückt. Die T-Skala vergleicht die BMD eines Patienten mit den durchschnittlichen Kontrollindikatoren gesunder junger Menschen (30 Jahre). Mit der Z-Skala können Sie die BMD eines erwachsenen Patienten mit der durchschnittlichen Bevölkerung unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Rasse vergleichen. Indikatoren der Knochenmineraldichte in der Densitometrie werden in Standardabweichungen vom Kontrollwert der Knochenmasse ausgedrückt. Die Vorhersage der Osteoporose basiert auf T-Indikatoren der Densitometrie.

Normalerweise sollte bei einer Densitometrie die BMD nicht weniger als eine Standardabweichung von den Durchschnittswerten bei erwachsenen Jugendlichen betragen. Die BMD reicht von -1 bis -2,5 Standardabweichungen auf der T-Skala und gilt als niedrig und gilt als Osteopenie, eine Erkrankung, die der Osteoporose vorausgeht und ein mäßiges Risiko für Frakturen aufweist. Wenn die Densitometrie eine Abnahme des T-Scores von mehr als 2,5 Standardabweichungen von der Referenzknochenmasse aufweist, entspricht dies einer Osteoporose und einem hohen Risiko für Frakturen während eines Sturzes oder einer Verletzung. Schwere Osteoporose ist neben einem niedrigen T-Indikator für die Densitometrie durch frühere Frakturen gekennzeichnet.

Bei der Diagnose von Osteoporose anhand von Densitometriedaten ist es erforderlich, die Heterogenität der BMD in verschiedenen Teilen des Skeletts zu berücksichtigen und das Risiko von Frakturen nur in diesem Untersuchungsbereich vorherzusagen. Positive Standardabweichungen der BMD des Patienten bedeuten, dass seine Knochen stärker und dichter sind als der durchschnittliche Jugendliche. Z - Densitometrieindikatoren repräsentieren Standardabweichungen von den Mittelwerten für eine bestimmte Altersgruppe von Personen gleichen Geschlechts und gleicher Rasse. Eine Abnahme der Z-Scores bedeutet auch eine verringerte Knochendichte des Patienten im Vergleich zu den meisten Menschen in dieser Altersgruppe.

Die Kosten der Densitometrie in Moskau

Die Röntgenuntersuchung zur Bestimmung der Knochendichte ist ein kostengünstiges diagnostisches Verfahren. Nicht allzu weit verbreitet in spezialisierten medizinischen Einrichtungen der Hauptstadt und der Region. Die Faktoren, die den Preis der Densitometrie in Moskau bestimmen, sind das Eigentum an der Organisation für medizinische Diagnose (staatliche Krankenhäuser setzen in der Regel günstigere Preise) und das Verfahren für die Manipulation (wenn der Patient ohne Untersuchung eine Studie durchführen möchte, steigen die Kosten). Wenn die Preisgestaltung als Prestige und Bequemlichkeit des Standorts der Klinik, der Qualifikation des Arztes und der technischen Merkmale der Ausrüstung angesehen werden kann.

In Moskau kostet die Densitometrie 1733r. (im mittleren). Die Prozedur kann an 93 Adressen durchgeführt werden.

Wo kann ich die Densitometrie durchführen? Übersicht der besten Diagnosezentren

Die Röntgendichtenometrie kann zugeordnet werden, um Informationen über den Zustand der Knochenmineraldichte zu erhalten.

Die Röntgendensitometrie, die unter der Aufsicht eines erfahrenen Radiologen durchgeführt wird, kann dazu beitragen, eine rechtzeitige Behandlung von Veränderungen des Knochengewebes einzuleiten.

Spezielle Rabattprogramme sparen bei allen Arten von medizinischen Leistungen.

In modernen diagnostischen Zentren wird die Röntgendensitometrie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten durchgeführt, und die Ergebnisse können auf einem digitalen Träger aufgezeichnet werden.

Komplette Röntgendichtemessung ohne Warteschlangen und Überzahlungen!

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, im Alter, in der Menopause werden Studien zur Struktur des Knochengewebes gezeigt. Die Densitometrie ist beispielsweise ein nicht-invasives Verfahren zur Bestimmung des Calciumgehalts in Knochen, vor allem in der Wirbelsäule und im Hals des Oberschenkels. Die Densitometrie ist eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen Osteoporose und andere Knochenerkrankungen. Diese Diagnosemethode kann jedoch nur in fähigen Händen und mit hochwertigen Geräten „Wunder wirken“.

Die Densitometrie kann mit Ultraschall, Radiographie und Computertomographie durchgeführt werden. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für dieses Verfahren. Die ionisierende Strahlung wird jedoch während der Schwangerschaft und bei Veränderungen der Lumbosakralen Wirbelsäule abgelehnt, so dass der Patient 10 bis 30 Minuten lang nicht liegen kann. Für eine erneute Überprüfung im Büro der Densitometrie werden Sie in zwei bis drei Jahren gewartet, es macht keinen Sinn, dies vorher zu tun. Wenn der Patient bereits Kalziumpräparate verordnet hat, sollten diese 24 Stunden vor dem Eingriff abgesetzt werden. Für dieses Verfahren sind keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen erforderlich.

Wie wählt man eine Klinik für die Densitometrie aus?

Die Densitometrie mit dem Einsatz eines Computertomographen in Russland wird praktisch nicht durchgeführt: Sie ist sehr teuer und hat eine hohe Strahlendosis. Die Wahl bleibt zwischen digitalem Röntgen und Ultraschall. Wenn Sie die Vorschläge von Kliniken studieren, sollten Sie sich der Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Forschung bewusst sein.

Die Röntgendichtemessung ermöglicht die Untersuchung der folgenden Teile des Bewegungsapparates:

  • Lendenwirbelsäule;
  • proximaler Femur;
  • das ganze Skelett;
  • distale und ultradistale Bereiche der Unterarmknochen;
  • Fersenbein

Für alle untersuchten Abteilungen mit Ausnahme des Calcaneus ist ein Röntgengerät erforderlich, das sich nicht alle Diagnosezentren leisten können. Kleinere Maschinen werden verwendet, um den Kalkaneus zu untersuchen, solche Dienste sind leichter zu finden, aber die Untersuchung wird weniger aussagekräftig sein.

Auf einer "traditionellen" Röntgenaufnahme ist Osteoporose nur im späten Stadium sichtbar, wenn bereits etwa 30% der Knochenmasse verloren gehen. Mit der Densitometrie können Sie aufgrund des speziellen Strahlenverlaufs während der Studie die Krankheit von Anfang an identifizieren: bei der Demineralisierung der Knochen 3-5%.

Die Ultraschall-Densitometrie ist nur für die Untersuchung des peripheren Skeletts geeignet:

  • Fersenknochen;
  • Tibia;
  • Fingerabdrücke;
  • Patella.

Das Verfahren basiert auf der Tatsache, dass sich eine Ultraschallwelle mit konstanter Geschwindigkeit über die Knochenoberfläche ausbreitet. Auch im Knochen tritt eine Breitbandstreuung der Ultraschallwelle auf. Nach Messung dieser Parameter wird auf die Elastizität, Dichte und Steifigkeit des Knochengewebes geschlossen. Die Informativität dieser Technik ist dem Röntgen deutlich unterlegen.

Wenn Sie sich für eine Klinik entscheiden, sollten Sie sich von ihrem Ruf und ihrer Erfahrung auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen leiten lassen. Vergessen Sie nicht, die Kosten des Verfahrens in verschiedenen medizinischen Zentren zu vergleichen. Vermeiden Sie sowohl zu hohe als auch zu niedrige Preise - höchstwahrscheinlich ist die Qualität der Dienstleistungen nicht die beste. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist die Ausstattung der Klinik. Wenn das Diagnosezentrum stolz auf seine Ausrüstung ist und auf Qualität und Zuverlässigkeit vertraut, können Sie auf der Website der Einrichtung umfassende Informationen zu den verwendeten Röntgen- und Ultraschallgeräten finden.

Kliniken, in denen Sie Densitometrie erhalten können

Es gibt Dutzende von Kliniken in Moskau, in denen Sie sich für eine densitometrische Untersuchung anmelden können, aber nicht alle verfügen über eine hochwertige Ausrüstung der Spitzenklasse. Wir haben einige der beliebtesten Diagnosezentren ausgewählt, in die sich Moskauer gerne wenden.

Hausarzt

ABC-Medizin

Es bietet eine vollständige Röntgendichtemessung, die Preise finden Sie auf dem Kontakttelefon und gleichzeitig können Sie sich in einem der sieben Kliniken-Netzwerke anmelden. Im Allgemeinen sind die Bewertungen in der Klinik positiv, die Patienten weisen auf die Qualifikation von Ärzten und ein relativ hohes Serviceniveau hin. Öffnungszeiten: wochentags 8-00 - 21-00, am Wochenende - 9-00 - 20-00.

Klinik öffnen

Ein Netzwerk von vier Kliniken, die auf Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert sind. Im Presnensky-Zentrum, wo man sich der Densitometrie unterziehen kann, kostet es ungefähr 1.500 Rubel. Sie können sich anmelden, indem Sie eine einzelne Referenz aufrufen. Öffnungszeiten des Zentrums: an Wochentagen 8-00 - 22-00, am Wochenende - 9-00 - 21-00.

PETER CLINIC

Natürlich ist es am bequemsten, das medizinische Zentrum zu wählen, in dem Sie umfassende Informationen über die verwendete Ausrüstung erhalten. Die Anmeldung für das Verfahren ist einfach. Die Preise finden Sie auf der Website. Große unabhängige Labore lassen sich günstig mit der Tatsache vergleichen, dass Sie ein diagnostisches Ergebnis erhalten und in eine beliebige Klinik oder ein medizinisches Zentrum gehen können. Wenn Sie jedoch andauernd erwarten, in einem autorisierten medizinischen Zentrum ständig beobachtet zu werden, ist es nicht sinnvoll, die Densitometrie an anderer Stelle durchzuführen. Konzentrieren Sie sich in erster Linie auf den Ruf der Einrichtung, da bei der Abfüllung von Standorten nicht immer auf die Aufmerksamkeit geachtet wird. Beim Umgang mit Telefonbetreibern werden kleine Details oft übersehen.

Densitometrie des Lenden- und Schenkelhalses

Die Densitometrie ist die Hauptmethode zur Diagnose einer frühen Osteoporose. Diese Studie richtet sich je nach Aufgabenstellung des Spezialisten auf die zentralen und peripheren Bereiche des Skeletts.

Densitometer zur Untersuchung des Achsenskeletts - Wirbelsäule und Femurknochen (diese Densitometrie wird auch als Zentral bezeichnet) sind stationäre Geräte mit einer Röntgenstrahlröhre mit extrem niedriger Dosis, für die nicht die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie bei Röntgengeräten erforderlich sind. Die in modernen densitometrischen Systemen verwendete Strahlungsdosis ist um das 1000-fache niedriger als bei herkömmlicher Röntgenstrahlung.

Als Basis dient die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses. Die Untersuchung dieser beiden Zonen reicht aus, um vollständige Informationen über den Zustand der kortikalen und trabekulären Schicht des Skeletts zu erhalten und die Mineraldichte des Knochengewebes zu bestimmen. Die periphere Densitometrie wird als Screening-Studie durchgeführt oder wenn andere Stellen des Skeletts nicht verfügbar sind.

Eine periphere Untersuchung ist auch bei bestimmten Krankheiten angezeigt, die empfindlich auf die Auswirkungen von Röntgenstrahlen reagieren, z. B. Hyperparathyreoidismus. Bei einer solchen Untersuchung wird ein tragbares Gerät verwendet, das ein Minimum an Strahlung ergibt und röntgensensitive Bereiche maximal vom Untersuchungsbereich entfernt sind.

Bei der Untersuchung der Lendenwirbelsäule werden die Wirbel L1-L4 in einer direkten Projektion aufgenommen. Wenn möglich, untersuchen Sie alle bewertbaren Wirbel. Wenn es nicht möglich ist, alle Wirbel zu diagnostizieren, fügen Sie Densitometrie und andere Zonen hinzu.

Die Densitometrie des Oberschenkelhalses wird durchgeführt, um den Zustand der kortikalen und spongiösen Schicht festzustellen. Für das Studium braucht man den proximalen Femur. Zur Verdeutlichung der Ergebnisse kann der Arzt eine Diagnostik der Ward-Zone und des Trochanter major durchführen, die bei der herkömmlichen Densitometrie nicht separat verwendet wird.

Wie die Praxis zeigt, ist eine frühe Diagnose für die erfolgreiche Behandlung der Osteoporose äußerst wichtig. Laut Statistik steigt nach der Entwicklung der ersten pathologischen Fraktur das Rezidivrisiko um das Fünffache. Darüber hinaus hängt die Frakturstelle nicht von der Lokalisation der Primärfraktur ab. Dementsprechend sollte jeder Fachmann wissen, wer an Osteoporose gefährdet ist. Ärzte aller Fachrichtungen können dieser Pathologie begegnen: Gynäkologen, Endokrinologen, Gastroenterologen, Neurologen, Wirbeltiere, Rheumatologen, Chirurgen, Traumatologen.

  • Die jährliche Densitometrie des Schenkelhalses und der Lendenwirbelsäule wird für jede Frau nach 65 Jahren und für jeden Mann nach 70 Jahren empfohlen.
  • Wenn ein Patient gefährdet ist, wird die Densitometrie unabhängig vom Alter durchgeführt.

Osteoporose-Risikogruppen:

  • Patienten, die Steroide, Kortikosteroide und nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen;
  • Patienten, die eine Hormontherapie erhalten;
  • Patienten mit Untergewicht
  • Fettleibige Patienten;
  • Patienten mit endokriner Pathologie;
  • Patienten mit rheumatischen Erkrankungen;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Brüchen mit geringer Auswirkung;
  • Patienten mit Angehörigen mit Osteoporose.

Die Densitometrie wird auch bei Patienten mit Verdacht auf Kompressionsfrakturen durchgeführt. Im Gegensatz zu der Densitometrie können regelmäßige Röntgenaufnahmen das Vorhandensein solcher Frakturen nicht immer bestätigen.

Selbstverständlich wird diese Untersuchung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und die Diagnose der Osteoporose zu überprüfen. Neben der Feststellung der Entstehung einer Osteoporose gibt der Arzt den Ergebnissen der Studie zufolge eine Prognose über den Verlauf der Erkrankung und über die Wahrscheinlichkeit, dass sich pathologische Frakturen entwickeln.

Der Preis für die Densitometrie in privaten Kliniken in Moskau kann erheblich variieren: von tausend bis fünf oder sechstausend. Die Kosten können vom Untersuchungsgebiet abhängen: In einigen Fällen wird eine Densitometrie des gesamten Skeletts durchgeführt, abhängig von der Art der Untersuchung: Ultraschall, Röntgen, Computer.

In Med-7 ist ein modernes Röntgendensitometer installiert. Die Kosten für die Untersuchung betragen 2.200 Rubel für eine umfassende Studie und 1.400 Rubel für eine Zone, die Diagnose einer Zone dauert etwa 15 Minuten.

Wie ist die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses?

Die Densitometrie der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses ist das häufigste Verfahren zur Diagnose von Osteoporose. Diese Bereiche des Skeletts sind am anfälligsten für die Zerstörung und Schwächung des Knochengewebes, weshalb die Röntgendensitometrie des Beckens doppelt so oft durchgeführt wird wie bei der Diagnose anderer Körperteile. Dieses Verfahren hat zwei weitere Namen: Knochendichtemessung und Osteodensitometrie. Dies ist eine Diagnosemethode, mit der die Dichte der Knochenmasse in bestimmten Bereichen der Knochen, aus denen sich das Skelett des Körpers zusammensetzt, quantitativ bestimmt wird. Selbst mit diesem Verfahren kann der Grad der Zerstörung und der Verlust von Knochenmasse untersucht werden.

Densitometrie bei Osteoporose

Bei der Densitometrie handelt es sich um ein Röntgenverfahren, das bei bestehenden Erkrankungen des Knochengewebes sowie bei Menschen im Alter zur Vorbeugung eingesetzt werden kann. Die Densitometrie der Wirbelsäule und des Schenkelhalses wird häufiger als bei anderen durchgeführt. Diese Teile des Skeletts sind anfälliger für Verletzungen. Mit zunehmendem Alter wird die Knochendichte deutlich reduziert, was auf den Kalziumverlust zurückzuführen ist. All dies führt zu einer Zerstörung der Mikrostruktur der Knochen und genauer zu einer Erhöhung ihrer Porosität, Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit. Die Stärke der Knochen des Skeletts nimmt ab, wodurch die Anzahl der Frakturen zunimmt. Und die häufigste Fraktur des Beckens und des Schenkelhalses.

Eine Abnahme der Knochendichte wird als Osteoporose bezeichnet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation steht sie an dritter Stelle unter den Ursachen, die zu einer Sterblichkeit im Alter führen. Es ist nur Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Onkologie unterlegen. Sowohl Frauen als auch Männer sind anfällig für diese Krankheit, aber das Risiko, sie in einer starken Hälfte der Menschheit zu entwickeln, ist signifikant geringer - nur 10-12%. Bei Frauen tritt Osteoporose in 35-40% der Fälle auf.

Osteoporose wird zufällig erkannt: Es kommt zu einer Fraktur der Wirbelsäule, des Radialknochens oder des Schenkelhalses, während des Behandlungsprozesses werden Untersuchungen und Tests vorgeschrieben und anhand ihrer Ergebnisse wird eine Diagnose gestellt.

An den frühen Anzeichen einer Osteoporose kann man erkennen:

  • Beschwerden und Müdigkeit im Rücken;
  • Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen;
  • Abnahme der menschlichen Körpergröße;
  • Brustverformung.

Arten von Studien und Indikationen für

Heute ist die Densitometrie der Wirbelsäule und des Schenkelhalses der beste Weg, um die Entwicklung einer Osteoporose zu verhindern. Die Hauptgegner eines gesunden Skeletts sind Alter und hormonelle Veränderungen im Körper. Aus diesem Grund leiden Frauen häufig unter Knochenbrüchigkeit, da sie im Erwachsenenalter eine Periode der Menopause erleiden, in der das Knochengewebe aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts stark geschädigt wird. Dank der Röntgen- und Ultraschalldiagnostik kann die Krankheit im Frühstadium wahrgenommen werden und nicht, wenn sie für medizinische Eingriffe nicht zugänglich ist.

Es wird empfohlen, nicht nur regelmäßig Tests zu bestehen und sich im reifen Alter einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Risikofaktoren für Osteoporose sind Menschen mit einer sitzenden Lebensweise, die eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben, Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Es wird empfohlen, Tests zu bestehen, Röntgenuntersuchungen oder Ultraschalldiagnosen von Frauen mit Beginn der Menopause durchzuführen, insbesondere frühzeitig. Erhöhtes Osteoporoserisiko bei Menschen mit geringer Körpermasse (Frauen unter 55 kg, Männer unter 70 kg). Bei Mangel an Kalzium und Vitamin D, bei Einnahme von Kortikosteroiden, Östrogenmangel tritt auch Osteoporose häufiger auf. Die Densitometrie ist eine obligatorische Untersuchung für Menschen, die an Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes, Hypothyreose) und rheumatischen Erkrankungen leiden. Die Densitometrie ist eine umfassende Untersuchung, die Röntgenstrahlen, Ultraschalldiagnostik und klinische Tests umfasst. Nach Arten ist unterteilt in:

  • quantitative Ultraschall-Densitometrie (CUDM);
  • Röntgenabsorptiometrie mit zwei Energien (DRA);
  • quantitative Magnetresonanztomographie (CMRT);
  • quantitative Computertomographie (CCP).

Merkmale der Technologie

Für die Ultraschall- und Röntgendiagnostik sind keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen erforderlich. Diese Untersuchungen sind völlig schmerzlos und werden zu jeder Tageszeit unabhängig von der Nahrungsaufnahme oder den Medikamenten durchgeführt. Die Einhaltung einiger Regeln wird jedoch empfohlen.

Die Vorbereitung auf die Untersuchung umfasst die Einstellung der Einnahme von kalziumhaltigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln am Tag vor dem Eingriff. Ärzte müssen vor ähnlichen Untersuchungen, die am Tag zuvor stattfanden, gewarnt werden, insbesondere wenn sie mit Barium oder einem anderen Kontrastmittel durchgeführt wurden. Es ist verboten, jede Art von Densitometrie während der Schwangerschaft oder den geringsten Verdacht darauf durchzuführen. Wenn eine Umfrage durchgeführt werden muss, um die vollständige Immobilität aufrechtzuerhalten, liefert sie ein klares Bild und hilft, eine Umfrage detaillierter durchzuführen.

Bei der Densitometrie der Lendenwirbelsäule sollte der Patient auf dem Bauch liegen und den Femurhals auf der dem untersuchten Gelenk gegenüberliegenden Seite untersuchen. Die Densitometrie wird an einem speziellen Tisch durchgeführt. Ein Sensor bewegt sich über den untersuchten Körperbereich, der Informationen an den Monitorbildschirm überträgt. Zu der Zeit dauert die Studie 10 bis 30 Minuten. Ein Ausziehen während der Untersuchung ist nicht erforderlich, die Kleidung sollte jedoch geräumig sein und keine Metallgegenstände enthalten. Die gewonnenen Daten werden von einem Radiologen in einer speziellen Form erfasst und die Interpretation der Untersuchungsergebnisse wird vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, diese Prozedur der Gesundheitsdiagnose alle zwei Jahre durchzuführen. Dies wird die Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung identifizieren und Veränderungen der Knochendichte über die Zeit verfolgen.

Umfragedaten und deren Interpretation

Die Densitometrie zeigt zwei Parameter an: T-Punkt und Z-Punkt. Der erste ist ein Vergleich der Knochendichte des untersuchten Patienten mit einem Indikator, der der Standard eines gesunden Skeletts ist. Ein normaler Indikator ist einer oder mehrere. Mit einem Index von -1 bis -2,5 kann man von geringer Mineralstoffdichte oder Osteopenie sprechen. Eine Zahl unter -2,5 zeigt die im Körper vorhandene Osteoporose an.

Der Z-Score ist ein Index, der die Knochendichte eines Patienten mit einem durchschnittlichen Parameter vergleicht, der dem Alter einer Person entspricht. Wenn der Unterschied sehr groß ist, sind zusätzliche Untersuchungen und Analysen erforderlich: Radiographie, biochemische Analysen und Knochengewebe-Biopsie. Es gibt keine besonderen Kontraindikationen für die Densitometrie.

Dieses Verfahren wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt, da möglicherweise das Leben des Fötus gefährdet wird.

Nach der Lieferung kann eine Umfrage durchgeführt werden. Es wird auch empfohlen, die Untersuchung um einige Tage zu verschieben, wenn zuvor ähnliche Verfahren durchgeführt wurden. Bei Patienten mit irreversiblen Veränderungen im Bereich der Sakro-Lendenwirbelsäule ist es unmöglich, eine Densitometrie durchzuführen, wodurch er nicht die gewünschte Position auf dem Tisch einnehmen kann.