Vollständige Merkmale der rheumatoiden Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Gelenkschäden nicht-traumatischer Herkunft sind in jungen Jahren eher selten. Eine dieser Erkrankungen ist die rheumatoide Arthritis bei Kindern. Es gibt eine Krankheit bei 6-19 Menschen pro 100 Tausend Kinder unter 18 Jahren. Mädchen leiden 2-3 Mal häufiger als Jungen. In einigen Fällen ist die Krankheit erblich.

Ursachen der Krankheit

Trotz zahlreicher Studien sind die Ursachen für die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis im Kindesalter oder bei juveniler Arthritis noch nicht geklärt. Grundlage der Pathologie ist ein Defekt des Immunsystems, wodurch die Gelenkzellen vom Körper des Kindes als fremd wahrgenommen werden.

Zunächst wird der pathologische Prozess in der Synovialmembran lokalisiert, die die innere Oberfläche der Gelenkhöhle auskleidet. Es tritt in Form von Entzündungs- und Mikrozirkulationsstörungen auf. Der Körper produziert daraufhin eine Vielzahl von Autoantikörpern (Substanzen, die die eigenen Zellen zerstören), die das Gelenkgewebe weiter schädigen - Arthritis entwickelt - Entzündungen aller Gelenkstrukturen. Diese Substanzen werden als Rheumafaktor bezeichnet.

Um den Beginn der Krankheit auszulösen, kann

  • Viruserkrankungen (akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Herpes, Röteln);
  • bakterielle Infektionen, einschließlich Darminfektionen;
  • Verletzung oder Beschädigung des Gelenks;
  • allgemeine Hypothermie;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • abrupter Klimawandel;
  • Hormonstöße während der Pubertät;
  • Impfung.

Die wichtigsten Manifestationen der rheumatoiden Arthritis bei Kindern

In einem frühen Alter kann rheumatoide Arthritis in zwei klinischen Formen auftreten: Gelenk- und Gelenk-Viszeral-Erkrankungen.

Gelenkform der Krankheit

In artikulärer Form tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich auf. Sie beginnt in der Regel mit einer Entzündung eines großen Gelenks (Monoarthritis) - Knöchel oder Knie. Das Gelenk schwillt dramatisch an, seine Funktion ist gestört, der Gang des Kindes verändert sich, und kleine Kinder können aufhören zu gehen. In diesem Fall können Schmerzen im betroffenen Bereich nicht immer beobachtet werden. Ein charakteristisches Symptom für rheumatoide Arthritis ist die morgendliche Steifheit, wenn der Patient nach einer Nachtruhe die Beweglichkeit der Extremität einschränkt, die innerhalb einer Stunde nach dem Aufstehen aus dem Bett abnimmt oder ganz verschwindet.

Manchmal kann die Gelenkform beim Gelenk in den pathologischen Prozess von 2-4 Gelenken eintreten - die sogenannte oligoartikuläre Variante der Krankheit. Die Asymmetrie der Läsion ist charakteristisch: gleichzeitige Entzündung verschiedener Gelenke (Knie, Knöchel, Ellbogen, Handgelenk). Da bei der Monarthritis das Schmerzsyndrom moderat ist, steigt die Körpertemperatur nicht an, die Lymphknoten steigen leicht an.

Häufig ist die Gelenksform der rheumatoiden Arthritis im Kindesalter von Symptomen einer bestimmten Augenläsion - rheumatoider Uveitis - einer Entzündung der Augenmembranen begleitet, die schnell zu einer Abnahme oder einem vollständigen Sehverlust führt.

Die Gelenkform der Erkrankung ist gutartiger, da sie sich mit seltenen Verschlimmerungen des Prozesses eher langsam entwickelt.

Mögliche Schwellung der Gelenke (im Foto Schäden am linken Knie)

Gelenkviszerale Form

Diese Variante der Krankheit ist die schwierigste. Es zeichnet sich durch einen schnellen akuten Beginn, begleitet von einem hohen Temperaturanstieg, starken Gelenkschmerzen und deren Schwellung aus. Die Läsion ist oft symmetrisch und betrifft große Gelenke - Knie, Knöchel oder Radiocarpal. Aber manchmal ist das Debüt der Krankheit durch eine Entzündung der kleinen Gelenke an Fuß und Hand gekennzeichnet. Eine typische Manifestation einer Gelenk-Viszeral-Rheumatoiden Arthritis ist die Beteiligung der Gelenke der Halswirbelsäule am Entzündungsprozess. Das Kind bemerkt einen scharfen Schmerz im betroffenen Bereich, die Unfähigkeit, Bewegungen in der Extremität zu machen.

Bei dieser Variante der Erkrankung kann es neben Gelenksmanifestationen zu allergischen Hautausschlägen, erheblichen Lymphknoten (bis zu mehreren Zentimetern) und einer Zunahme der Leber- und Milzgröße kommen. Bei der Analyse des Blutes zeigten sich deutliche Veränderungen in der Entzündungsnatur. Wenn die inneren Organe am pathologischen Prozess beteiligt sind, scheinen die Symptome mit ihrer Niederlage verbunden zu sein.

Die Gelenk-Viszeral-Variante der rheumatoiden Arthritis im Kindesalter ist ungünstig, da die inneren Organe häufig betroffen sind: Herz, Niere, Lunge, Leber. Die Schädigung des Bewegungsapparates schreitet rasch voran: Es treten anhaltende Funktionsstörungen der Gliedmaßen auf, die zu einer Behinderung des Patienten führen können.

Diagnose der Krankheit

Der Nachweis der Erkrankung ist vor allem in den frühen Stadien eine Herausforderung, wenn die Symptome unspezifisch sind und die Gelenkschäden der rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich sind. Der Unterschied besteht darin, dass die rheumatische Läsion der Gelenkstrukturen bakterieller Natur ist und durch den Mikroorganismus Staphylococcus verursacht wird und die rheumatoide Entzündung durch eine ungeeignete Reaktion des eigenen Organismus verursacht wird.

Um die Diagnose für Rheumatologen zu erleichtern, werden spezielle Diagnosekriterien verwendet:

  • Dauer der Arthritis mehr als 3 Monate;
  • Niederlage des zweiten Gelenks, die 3 Monate später und nach der Niederlage des ersten Gelenks stattfand;
  • Symmetrie mit der Niederlage kleiner Fugen;
  • Kontrakturen (anhaltende Einschränkungen der Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken);
  • Bandentzündung;
  • Muskelatrophie;
  • Steifheit der Bewegung am Morgen;
  • rheumatoide Augenerkrankung;
  • Flüssigkeitsansammlung in Gelenkhöhlen.
  • Osteoporose der Knochen (pathologische Abnahme ihrer Dichte);
  • Verengung der Gelenkspalten, Schädigung der Gelenkflächen der Knochen;
  • gestörtes Knochenwachstum;
  • das Vorhandensein von Läsionen der Halswirbelsäule.
  • Nachweis des Rheumafaktors im Blut;
  • spezifische Veränderungen im Gelenkgewebe.

Wenn ein junger Patient nur drei Zeichen von den oben genannten aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung recht hoch. Wenn es 4 oder mehr Anzeichen gibt, steht die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis nicht in Frage.

Zusätzlich werden Elektrokardiographie, Ultraschalluntersuchung der inneren Organe und des Herzens sowie Thorax-Röntgenaufnahmen durchgeführt. Alle Kinder mit Läsionen der Gelenke müssen auf virale und bakterielle Infektionen getestet werden.

Es ist sehr wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren, gleichzeitig ist jedoch die frühe Diagnose am schwierigsten.

Behandlung

Die Behandlung von rheumatoider Arthritis ist insbesondere bei Kindern ein langwieriger und sehr mühsamer Prozess. Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Erkrankung stoppen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern und die Prognose der Erkrankung erheblich verbessern.

Die Behandlung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die auf Folgendes abzielen:

  • Unterdrückung des aktiven Entzündungsprozesses
  • Verschwinden von Gelenksymptomen
  • Beweglichkeit in Gliedmaßen
  • Prävention von Behinderungen
  • Erzielung eines stabilen Zustands ohne Verschlimmerung
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Prävention von Nebenwirkungen der Behandlung.

Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Arten: symptomatisch (unter Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Glucocorticoidhormonen) und Immunsuppressivum (Immunsuppressivum). Durch den Empfang von entzündungshemmenden und hormonellen Medikamenten werden Schmerzen und Entzündungen schnell beseitigt. Sie verhindern jedoch nicht die Zerstörung von Gelenkstrukturen. Immunsuppressiva unterbrechen die Zerstörungsprozesse.

Die Behandlung von Kindern mit rheumatoider Arthritis ist eine vordringliche und schwierige Aufgabe für die Pädiatrie.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Bei Kindern ist die Verwendung von NSAIDs der neuen Generation vorzuziehen, die selektiv auf Knorpel und Knochengewebe wirken, den Magen-Darm-Trakt jedoch nicht beeinflussen. Dadurch können Sie sie lange Zeit einnehmen, ohne ein hohes Risiko für Nebenwirkungen zu haben.

Glukokortikoide

Hormonelle Medikamente haben eine ziemlich starke entzündungshemmende Wirkung und lindern schnell die akuten Symptome von Arthritis. Bei Kindern ist es ratsam, Glukokortikoide direkt in die Gelenkhöhle einzuführen. Der Empfang solcher Mittel ist nur erforderlich, wenn andere Verwaltungswege unwirksam sind. Es ist unerwünscht, oral (durch den Mund) die Ernennung von Hormonarzneimitteln unter 5 Jahren vorzunehmen. Glukokortikoide bei Kindern unter 3 Jahren werden nur in extrem schweren Fällen verordnet.

Immunmodulatorische Therapie

Die Verwendung von Immunsuppressiva ist die Grundlage für die Behandlung der Krankheit bei Kindern. Die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Patienten hängt davon ab, wie effektiv er ist. Die Ernennung von Medikamenten in dieser Gruppe sollte sofort nach der Diagnose erfolgen. Ihr Empfang sollte lang und kontinuierlich sein. Patienten sollten auch ohne Verschlimmerung "Erhaltungsdosen" der Medikamente einnehmen, um einen Rückfall zu verhindern.

In der Remissionsphase treten bei der Behandlung Methoden zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Gelenkstrukturen in den Vordergrund:

  • physiotherapeutische Methoden
  • Massage,
  • Physiotherapie,
  • Spa-Behandlung

Unten ist ein Video mit einer ausführlichen Geschichte über die Krankheit. Es gibt komplexe Ausdrücke in dem Video, aber haben Sie keine Angst davor - das Thema in diesem Video ist sehr gut bekannt.

Prävention

Da keine verlässliche Ursache für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis bei Kindern festgestellt wurde, ist es unmöglich, das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern. Bei Vorhandensein einer Pathologie in der Remissionsphase ist die Verhinderung von Verschlimmerungen möglich:

  • Mindestaufenthalt in der offenen Sonne, unabhängig von der Wohnregion;
  • vermeiden Sie auch leichte Unterkühlung;
  • den Kontakt mit allen Tierarten beseitigen;
  • Ablehnung vorbeugender Impfungen;
  • ein Verbot der Verwendung von Medikamenten, die die Immunabwehr des Körpers erhöhen;
  • Verringerung des Kontakts mit Infektionen.

Prognose

Leider ist die rheumatoide Arthritis bei Kindern eine lebenslange Erkrankung. Mit einer rechtzeitigen und richtig ausgewählten Behandlung ist es jedoch möglich, einen Zustand langfristiger Remission zu erreichen, während eine zufriedenstellende Lebensqualität aufrechterhalten wird. Es muss jedoch zugegeben werden, dass bei häufigen Rückfällen mit Schäden an den inneren Organen Behinderung und Einschränkung des aktiven Lebens rasch eintreten.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Rheumatoide Arthritis bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren: Wie kann sie identifiziert und behandelt werden?

Rheumatoide Arthritis bei Kindern zwischen 2 und 3 Jahren ist eine schwere Autoimmunpathologie, bei der es sehr schwierig ist, eine zukünftige Prognose abzugeben.

Der entzündliche Prozess, der in der Gelenkhöhle unter der Synovialmembran beginnt, verwandelt sich in eine Läsion von Knorpel und Knochengewebe.

Inhalt:

Weitere pathologische Veränderungen der Muskeln und Bänder, beeinträchtigte Aktivität der wichtigsten lebenswichtigen Organe: Leber, Lunge, Herz, Nieren.

Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass Kinder, die ein Gen in ihrer DNA haben, das an einer schweren Krankheit leidet, hauptsächlich gefährdet sind. Da die Ätiologie der pädiatrischen rheumatoiden Arthritis nicht vollständig verstanden wird, kann man nicht zuversichtlich behaupten, dass dieser Faktor für die Entstehung der Krankheit von grundlegender Bedeutung ist.

Was kann die Krankheit verursachen?

Die Ursachen der rheumatoiden Arthritis können interne Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes sein, die unabhängig voneinander auftreten (primäre Form der Erkrankung) oder die Entwicklung einer Gelenkpathologie vor dem Hintergrund assoziierter Erkrankungen und Zustände (sekundäre Form).

Die Liste der Faktoren, die die Krankheit auslösen, umfasst:

  • Routineimpfung des Kindes. Überraschenderweise kann ein banaler Impfstoff Autoimmunschäden verursachen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass geschwächte pathogene Bakterien und Viren von Antikörpern angegriffen werden, die gegen sie produziert werden. Mit der Anhäufung von "Feinden" in den Gelenken befasst sich das Immunsystem zuerst mit ihnen und kämpft dann weiter mit seinen eigenen Zellen und nimmt sie für feindliche Agenten auf. In den internen Prozessen scheitert der "Krieg" im Teufelskreis - der eigene Takt.
  • Bakterielle und virale infektionen. Die Ereignisse entwickeln sich gemäß dem im vorherigen Abschnitt angegebenen Szenario, mit dem Unterschied, dass der Organismus von nicht abgeschwächten, "außerirdischen" Wirkstoffen, aber von aktiven, aktiven Mikroorganismen beeinflusst wird, bei deren Niederlage die Körpertemperatur häufig auf kritische Werte ansteigt.
  • Angeborene Merkmale der Struktur des Knochengewebes. Knochen haben eine schwache, lockere Struktur oder das Kind neigt dazu, Kalzium anzureichern.
  • Verletzungen Die geschädigte Gewebestruktur ist ein idealer Nährboden für Krankheitserreger. Die Wiederherstellung von Knochengelenken ist zwangsläufig mit der Arbeit des Immunsystems verbunden, das den Heilungsprozess reguliert. Und wenn sein „Programm“ versagt, enden die Ereignisse oft bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis.
  • Empfindlichkeit gegenüber äußeren Faktoren. Diese Liste kann unbegrenzt fortgesetzt werden, angefangen bei den Reaktionen auf den einen oder anderen Produkttyp bis hin zum Klimawandel. Unter dem Strich reagiert der Körper auf äußere Veränderungen mit einem scharfen "Protest". Vor dem Hintergrund dieser Reaktionen kann sich eine rheumatoide Arthritis leicht entwickeln.

Die Krankheit tritt in einer chronischen, allmählich fortschreitenden Form auf.

Entweder beginnt es mit einem akuten Anfall, bei dem der Prozess der Zerstörung der Gelenke und des periartikulären Gewebes und dann der inneren Organe sehr schnell erfolgt und ernste Komplikationen verursachen.

Unterbrochene körperliche Aktivität des Kindes bis zur vollständigen Immobilisierung.

Wie manifestiert es sich?

Die Krankheit wird in 2 Formen eingeteilt: Gelenk- und Gelenk-Viszeralformen. Jeder von ihnen manifestiert sich durch eine Reihe von Symptomen, die den Ausbreitungsgrad der Krankheit und die Folgen einer autoimmunen "Aggression" anzeigen.

Gelenkform

In den Webinaren von E. Komarovsky finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Manifestationen der rheumatoiden Arthritis bei Kleinkindern und deren Behandlung.

Die Krankheit betrifft die Gelenke und das periartikuläre Gewebe, aber der entzündliche Prozess wird nicht von extraartikulären Manifestationen begleitet, wie z. B. Fieber, Fieber, schneller Gewichtsverlust. Wenn die Temperatur steigt, dann nur bis zu subfebrilen Werten.

Der Entzündungsprozess kann sich in verschiedenen Gelenkgruppen entwickeln: Knöchel, Knie, Handgelenk, Schulter.

Das erste Stadium der Erkrankung ist durch solche Manifestationen wie die Morgensteifigkeit der Gelenke gekennzeichnet. Das Kind bewegt sich etwas langsamer als sonst, weigert sich, Spiele zu spielen, ruht sich immer mehr aus.

Er kann sich über Beschwerden in einem bestimmten Bereich beschweren, aber die Eltern verstehen in der Regel nicht, worauf es ankommt, und erraten im Gespräch mit Kindern keine ernsthaften Informationen.

Im nächsten Stadium der Erkrankung bilden sich Ödeme im Bereich des erkrankten Gelenks, die Haut an dieser Stelle wird heiß und die Palpation ist stark schmerzhaft.

Die motorische Aktivität wird reduziert - der Versuch, sich auszuruhen, die zerfallenen Zitter sind vorhanden.

Er sucht nach einer Position, in der der Schmerz nicht so stark ist. Das Kind weint oft, zeigt den Eltern, wo der Körper weh tut.

Zu dieser Zeit hat die Entzündung bereits periartikuläre Gewebe verschlungen und schmerzhafte Muskelkrämpfe verursacht.

Eine weitere Zerstörung der Gelenke führt zu deren Luxationen und Subluxationen, eine merkliche Deformität, bei der die Gelenke beschädigt werden (dies ist besonders bei rheumatoider Arthritis der Fingerglieder und der Metatarsophalangealgelenke zu bemerken).

Schwere Schwellungen fallen nicht ab, das Kind schläft nachts kaum. Um die Schmerzen zu reduzieren, werden Schmerzmittel benötigt.

Gelenk-viszerale Form

In dieser Form der Krankheit treten die Zerstörungsprozesse rasch auf, beginnend mit einem akuten Anfall. Der Entzündungsprozess deckt zuerst die Gelenke ab, dann breitet sich eine schwere Autoimmunreaktion durch das Blut im ganzen Körper aus.

In der Arbeit der inneren Organe gibt es schwerwiegende Misserfolge, sie schwellen an, nehmen zu. Für ein Kind, das 2 Jahre alt ist, ist es sogar ein schwerwiegender Test für Eltern, äußere Anzeichen der Krankheit zu beobachten.

Wenn Lungenschäden auftreten, können Atembeschwerden auftreten. Lungengewebe schwillt an, es bildet sich eine große Menge Schleim, der die Krume kaum und unzureichend husten kann. Beim Versuch, sich in horizontaler Position hinzulegen, ist eine starke Verschlechterung zu beobachten.

Das Kind ist rau, bläuliche Flecken erscheinen im Bereich der Nasolabialfalten. Sauerstoffmangel im Körper droht mit ernsten Komplikationen.

Das Kind hat möglicherweise keinen Appetit, es verliert rasch an Gewicht, vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Entzündung, die Körpertemperatur steigt oft deutlich über die Parameter der Subfebrile.

Mit der Niederlage des Herzmuskels klagt Baby über Schmerzen im Brustbein. Die Haut wird blass, es können sich vorbewusste Zustände entwickeln. Beim Versuch, sich zu bewegen, werden die Symptome verschlimmert.

Wenn die Entzündung auf die Nieren und die Leber gelangt ist, beginnen im Körper Selbstvergiftungsprozesse. Die Nieren arbeiten schlecht, es gibt Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Harnsystems.

Die Leber kann schädliche Substanzen nicht vollständig neutralisieren. Organe nehmen erheblich zu.

Eine Krankheit, die ein Gelenk befällt, wird Monoarthritis genannt. Wenn destruktive Prozesse 2 bis 4 Gelenke umfassen, ist dies Oligoarthritis (idiopathische Form von Arthritis).

Wenn bei Polyarthritis mehrere Läsionen der Gelenke auftreten, werden 5 oder mehr Knochengelenke abgedeckt.

Welche Therapiemethoden werden verwendet?

Wie kann die Krankheit bei einem Kind in 2-3 Jahren behandelt werden und es besteht die Gefahr, dass die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden?

Infolge unzureichender oder unzureichend organisierter Therapie verwandelt sich die pädiatrische Form der rheumatoiden Arthritis ohne Perioden der Remission in eine jugendliche Form der Arthritis, und ihre aktive Entwicklung während der Pubertät droht mit einer Behinderung oder sogar dem Tod.

Daher können die klinischen Empfehlungen des Arztes nicht vernachlässigt werden.

Sie umfassen notwendigerweise:

  • Ernährungseinstellung (Schwerpunkt liegt auf Fisch, Meeresfrüchten, Gemüse und Obst, Getreide, natürlichen Säften);
  • Festhalten an dem Tag;
  • voller Schlaf;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Empfangen selektiver NSAIDs (verursachen keine Reizung der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts);
  • die Verwendung von Goldpräparaten;
  • Basistherapie basierend auf Immunsuppressiva (verlangsamen die "Aggression" des Abwehrsystems).

Der Komplex der Physiotherapie umfasst das Erwärmen mit Laser- und Infrarotstrahlen, die Phono- und Elektrophorese sowie die Einwirkung magnetischer Ströme. Massage und einfache Technikübungen werden unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Dieses Video beschreibt die Behandlung von rheumatoider Arthritis bei Kindern:

Die Pathogenese und der Krankheitsverlauf bei Kleinkindern unterscheidet sich von der Entwicklung der Pathologie bei Erwachsenen. Der Prozess der körperlichen Bildung bei reifen und älteren Menschen gehört der Vergangenheit an, und der Organismus der Kinder muss noch wachsen.

Deshalb können Ärzte den Eltern, die die Behandlung des Kindes vernachlässigen, keine beruhigende Prognose geben.

Wenn Erwachsene möchten, dass ihre Kinder auch in Zukunft voll leben, stehen sie vor schwierigen Prüfungen. Sie sind aber auch nur ein Lächeln des kleinen Eingeborenen wert.

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Rheumatoide Arthritis bei Kindern - brauchen eine Langzeitbehandlung

Die rheumatoide Arthritis bei Kindern ist eine Autoimmunerkrankung, meistens unbekannter Herkunft. Es zeichnet sich durch Gelenkschäden und einen langsamen, chronischen Verlauf mit konstantem Krankheitsverlauf aus.

wie arthritis entsteht

Bei Kindern wird diese Krankheit als juvenile rheumatoide Arthritis (JRA) bezeichnet. Rheumatoide Arthritis tritt häufig bei Erkrankungen des Gelenksystems auf, meistens betrifft sie Erwachsene (bis zu 1,5% der Gesamtbevölkerung). Kinder leiden seltener an dieser Krankheit - etwa 0,05%. Normalerweise wird diese Krankheit bei Kindern im Vorschulalter diagnostiziert. Bis zur Hälfte der Fälle von rheumatoider Arthritis tritt im Alter von 5 Jahren auf. Bis zu einem Jahr ist es fast unmöglich, die Symptome zu identifizieren, sie sind als Abweichungen der körperlichen Entwicklung maskiert und stören Eltern und Kinderärzte nicht.

Trotz der Tatsache, dass juvenile rheumatoide Arthritis selten ist, ist diese Krankheit von großer sozialer Bedeutung, da die normale Entwicklung des Kindes durch Gelenkschäden gestört wird, was zu Behinderung, Schwierigkeiten bei seiner sozialen Anpassung und Entwicklung führt.

Die Ursachen der Krankheit

Die Ursachen von Arthritis bei Kindern wurden noch nicht gründlich untersucht. Diese Krankheit gehört zum Autoimmun, dh der Körper erkennt seine eigenen Zellen nicht mehr und beginnt, Gewebe und Organe zu zerstören. Dies führt zu Entzündungsreaktionen in den Geweben, wie bei allergischen Erkrankungen. Hier wirkt das Gelenkgewebe jedoch als Allergen.

Oft wird die Erkrankung durch eine Infektion ausgelöst - Streptokokken, Staphylokokken, Viren und Mykoplasmen können die Ursache für das Auftreten der Erkrankung sein. Diese Mikroorganismen befinden sich im Körper eines Kindes, eines Patienten mit JRA oder die Krankheit selbst beginnt nach einer Infektion der oberen Atemwege, nach Scharlach, Halsschmerzen oder Grippe.

Es gibt jedoch keine Faktoren, die den direkten Einfluss dieser Mikroorganismen auf das Auftreten der Krankheit belegen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Ursache der Erkrankung eine veränderte Körperreaktivität und Überempfindlichkeit gegen verschiedene Umweltfaktoren ist.

Pathogenese der Krankheit

Rheumatoide Arthritis bei einem Kind entwickelt sich unter dem Einfluss einer Kombination mehrerer Faktoren. Das Hauptzielorgan ist die Synovialmembran der Gelenke. Es ist das erste betroffene Organ bei dieser Erkrankung.

Unter dem Einfluss des primären Antigens (noch nicht eindeutig nachgewiesen, vermutlich Bakterien oder Viren) kommt es zu Veränderungen in immunkompetenten Zellen. Sie werden weiterhin vom Körper als fremd betrachtet und beginnen zu zerstören. Plasmazellen produzieren Antigene, ein Komplex wird gebildet - ein Antigen-Antikörper, begleitet von der Freisetzung von Komponenten der Entzündungsreaktion. Eine große Anzahl von Leukozyten wird in den Hohlraum der Synovialmembran freigesetzt, wodurch neue Antigene entstehen.

rheumatoide Arthritis bei Kindern

Immunkomplexe aus der Gelenkmembran dringen in das Blut ein, breiten sich im ganzen Körper aus und schädigen andere Organe und Systeme. Gelenke aufgrund von Entzündungsreaktionen und Schäden durch Enzyme und Immunkomplexe beginnen abzubauen. Dies führt zu Fehlfunktionen und Struktur von Knorpel und Knochengewebe.

Bei rheumatoider Arthritis können Herz, Nieren, Leber, Lunge, kleine Gefäße geschädigt werden. Komplikationen können auftreten wie Myokarditis, Perikarditis, Pleuritis, Amyloidose, Glomerulonephritis, Degeneration und Nekrose der Leber.

Was sind die Manifestationen der Krankheit?

Die ersten Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis werden gewöhnlich im Alter von 1 bis 4 Jahren festgestellt. Weniger häufig beginnt die Krankheit im Jugendalter oder wird bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert.

Die Hauptsymptome sind Anzeichen von Gelenkschäden.

Die Anfangsphase der Krankheit - exsudativ

Zu Beginn der Erkrankung treten Schwellung und Schmerz in einem großen Gelenk auf, am häufigsten im Kniegelenk, und nach einigen Monaten geht die Krankheit in ein symmetrisches Gelenk über. Eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Erkrankung ist die Symmetrie der Gelenkschäden. Bei Kindern sind meistens zu Beginn der Erkrankung große Gelenke - Knie, Ellenbogen, Knöchel - betroffen, während bei Erwachsenen - kleine Gelenke - interphalangeal und metacarpophalangeal sind.

Die Bewegung in den Gelenken wird eingeschränkt, es verursacht Schmerzen und das Kind nimmt eine erzwungene Haltung ein, um es zu entlasten. Zu diesem Zeitpunkt sind die diagnostischen Anzeichen schwach ausgeprägt und beispielsweise auf dem Foto sind Manifestationen nicht sichtbar.

Proliferationsphase

Verbinden Sie nun die Symptome periartikulärer Gewebeschäden, Entzündungen der Gelenkmembranen und Sehnen. Die Verformung der Gelenke beginnt, sie werden kugelförmig oder spindelförmig. Gleichzeitig nimmt die Verformung der Gelenke zu, es treten Anzeichen von allgemeiner Dystrophie, Muskelatrophie und Anämie auf.

Es gibt zwei Hauptvarianten des Krankheitsbildes der Erkrankung: Die Gelenkform - 60-70% der Fälle und viszeralartikulär - ist viel seltener.

Gelenkform der Krankheit

In der Gelenksform der Krankheit sind meistens mehrere Gelenke betroffen - von 2 bis 4 Gruppen, seltener, in 10% der Fälle gibt es eine monoartikuläre Läsion (eines Gelenks) und Polyarthritis.

  • Wenn Oligoarthritis am häufigsten betroffen ist, sind große Gelenkpaare betroffen - Knie, Becken, Knöchel.
  • Bei der Monoarthritis betrifft die Krankheit normalerweise das Kniegelenk - sie treibt.
  • Die polyartikuläre Form ist durch eine Schädigung aller Gelenkgruppen gekennzeichnet, angefangen von den Halswirbeln, den Sternal-, Kiefergelenk- und Gliedergelenken. In dieser Form der Erkrankung sind außerdem Symptome von Fieber, geschwollenen Lymphknoten und die schnelle Entwicklung von Muskeldystrophie assoziiert.

Das klinische Hauptsymptom ist Schmerz. Bei schweren Formen der Krankheit ist der Schmerz bei Bewegung der Extremität stark ausgeprägt, tritt bei Berührung und geringsten Bewegungen auf. Besonders schwierige Flexion und Extension der Gelenke. Mit der Weiterentwicklung der Erkrankung treten Kontrakturen der Gelenke auf, was zu einer noch stärkeren Einschränkung der Bewegungen und Fixierung der Gelenke in einer bestimmten Position führt.

Gelenkviszerale Form der Krankheit

Es fließt viel schwerer, da es die inneren Organe betrifft. Je nach Krankheitsbild emittieren verschiedene Krankheitsformen.

Stilles Syndrom

Bei dieser Form der Erkrankung treten Fieber, allergische Hautausschläge, geschwollene Lymphknoten, Schädigungen der Leber und der Milz und Polyarthritis auf.
Bei dieser Erkrankung entwickeln sich schnell Bewegungsbegrenzungen in den Gelenken, Läsionen der inneren Organe und Muskeldystrophie. Das Kind hat starke Schmerzen, nimmt eine Zwangsstellung ein, Kontrakturen und Veränderungen der inneren Organe entwickeln sich allmählich. Oft entwickeln sich Myokarditis, Pleuritis, Nieren- und Leberschäden.

Diese Form der Krankheit schreitet rasch voran, mit häufigen Rückfällen und einer schlechten Prognose.

Allergoseptische Form

Die Krankheit beginnt auch akut mit anhaltendem Fieber, bis zu 2-3 Wochen, reichlich Hautausschlag, Gelenkschäden und der raschen Entwicklung der Symptome der Pathologie der inneren Organe. Die Läsion des Herzmuskels und des Lungengewebes entwickelt sich schnell. Es gibt Atemnot, Zyanose, Ausdehnung der Grenzen des Herzens, während Sie das beobachtete Geräusch hören, eine Vielzahl von Keuchen in der Lunge.

Bei dieser Form der Erkrankung manifestieren sich die Läsionen der Gelenke nur durch Schmerzen, Formveränderungen und Funktionsstörungen sind minimal und können sich mehrere Monate später oder sogar Jahre nach Beginn der Erkrankung entwickeln.

Separate viszerale Formen

Sie sind eine Zwischenoption. Meistens gekennzeichnet durch Läsionen von 3-4 Gelenkgruppen und Beteiligung einer inneren Einheit am pathologischen Prozess.

Der Verlauf der JRA bei Kindern kann schnell progressiv und langsam progressiv sein.

Diagnose der Krankheit

In der Regel ist die Diagnose dieser Krankheit bei Kindern, insbesondere im Frühstadium, ziemlich schwierig. Um dies zu erleichtern, wurden Diagnosekriterien für JRA entwickelt.

Nach klinischen Anzeichen:

  1. Der entzündliche Prozess in den Gelenken dauert mehr als 3 Monate.
  2. Symmetrische Läsion der Gelenke.
  3. Die Niederlage des zweiten Gelenks, 3 Monate oder mehr nach Ausbruch der Krankheit.
  4. Das Auftreten von Kontrakturen der Fugen.
  5. Entzündung der Sehnen und der Gelenkkapsel.
  6. Muskelatrophie.
  7. Morgensteifigkeit (nicht charakteristisches Symptom bei kleinen Kindern, häufiger bei Erwachsenen).
  8. Augenschaden.
  9. Das Auftreten von rheumatoiden Knoten.
  10. 10) das Auftreten von Ergüssen in der Gelenkhöhle.

Labortests umfassen Röntgen- und Flüssigkeitsanalysen:

  • Osteoporose
  • Verengung der Gelenkspalten, Knochenerosion, Ankylose,
  • Störung des normalen Knochenwachstums,
  • Niederlage der Halswirbelsäule.
  • das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut,
  • positive Biopsie der Gelenkflüssigkeit.

Diagnose von Arthritis bei einem Kind

Die Hauptschwierigkeit der Diagnose besteht darin, diese Krankheit von Bindegewebskrankheiten zu unterscheiden, die bei Gelenkschäden auftreten: Rheuma, Osteomyelitis, Gelenktuberkulose, diffuse Bindegewebserkrankungen.

Behandlungsansätze

Die Behandlung der Krankheit Rheumatoide Arthritis ist eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung des Entzündungsprozesses und der allergischen Reaktionen des Körpers.

Darüber hinaus werden Instrumente eingesetzt, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen - Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren und andere.

Wesentliche Medikamente:

  1. Entzündungshemmende Medikamente - Aspirin, Ibuprofen, Indomethacin, Butadion, Voltaren. Diese Mittel unterdrücken schnell Entzündungsreaktionen und erleichtern den Zustand des Patienten erheblich. Gleichzeitig ist ihre Verwendung jedoch nur symptomatisch. Sie haben viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen.
  2. 4-Aminochinolin-Zubereitungen - Delagil und Plaquenil. Ihre Verwendung ist eine der Komponenten der Basistherapie, da sie die Freisetzung von Immunkomplexen und im Blut zirkulierenden Antikörpern unterdrücken. Der therapeutische Effekt tritt mehrere Monate nach Beginn der Behandlung auf, daher müssen sie lange Zeit eingenommen werden.
  3. Zubereitungen der Gold-Wasser-Lösung - Sanokrezin und Ölsuspensionen - Crinazol. Sie haben eine ausgeprägte Wirkung, sind aber sehr giftig, so dass ihre Anwendung in der Kinderpraxis begrenzt ist.
  4. Eines der Grundmedikamente - Cuprenil - hat eine ausgeprägte Wirkung auf Immunzellen, beeinflusst den Rheumafaktor und reduziert Veränderungen im Knochengewebe.
  5. Corticosteroide. Sie haben eine ausgeprägte immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Linderung des Zustands, macht süchtig und viele Nebenwirkungen.
  6. Topische Behandlung - die Einführung von entzündungshemmenden Medikamenten und Immunsuppressiva in die Gelenkhöhle.
  7. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden - Ultraviolettstrahlung, Induktionstherapie, Impulsströme, Elektrophorese mit medizinischen Präparaten, Paraffintherapie, Schlammtherapie und vieles mehr. Diese Methoden können in den frühen Stadien der Erkrankung und in der Rehabilitationsphase eine signifikante therapeutische Wirkung haben.
  8. In der Zeit der Remission und nach stationärer Behandlung treten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gelenkfunktionen - Massage, Physiotherapie, Kur, Diät und traditionelle medizinische Methoden - in den Vordergrund.

Prävention von Krankheiten

Aufgrund unzureichend erforschter Mechanismen des Ausbruchs der Krankheit gibt es keine speziellen Prophylaxemittel. Wir können jedoch einige Empfehlungen hervorheben:

  1. Kinder mit veränderter Reaktivität und chronischen Infektionsherden müssen sorgfältig medizinisch beobachtet werden.
  2. Nach dem Leiden der Krankheit wird empfohlen, folgende Ärzte zu beobachten: Kinderarzt, Rheumatologe, Kardiologe, Orthopäde, Augenarzt, Physiotherapeut und Ärztin für Bewegungstherapie.
  3. Sie müssen das Rezept des Arztes einhalten, Medikamente einnehmen, sich regelmäßig untersuchen lassen und die Gesundheit verbessern.

Was dann

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab.

  1. Die Oligoarthritis ist der günstigste Verlauf, da bei rechtzeitiger Behandlung eine vollständige Heilung und Wiederherstellung der Gelenkfunktion möglich ist.
  2. Bei der Polyarthritis ist die Prognose signifikant schlechter, da sich die Läsion vieler Gelenkgruppen entwickelt. Dies kann zu einer Behinderung des Patienten führen und erfordert eine ständige Behandlung und Verhinderung eines Rückfalls.
  3. Die schwersten und prognostisch ungünstigsten Formen: Still-Syndrom und allergische Form. Wenn sie auftreten, bilden sich Läsionen der inneren Organe, die zur Bildung schwerer irreversibler Prozesse und zum schnellen Fortschreiten der Krankheit führen.

Wie kann man rheumatoide Arthritis bei Kindern diagnostizieren und heilen?

Rheumatoide Arthritis ist eine Krankheit unbekannter Herkunft, die durch Gelenkschäden gekennzeichnet ist. Die häufigste Art von rheumatoider Arthritis im Kindesalter ist Juvenile (JRA). Üblicherweise wird die Krankheit bei Kindern im Vorschulalter festgestellt, in der Hälfte der Fälle handelt es sich um Kinder unter 5 Jahren. Bei Mädchen gibt es zwei bis drei Mal mehr Fälle von rheumatoider Arthritis als bei Jungen.

Unbehandelte rheumatoide Arthritis stört die normale Entwicklung des Kindes, kann zu einer Behinderung führen und zu Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung führen.

Wie und warum tritt die Krankheit bei Kindern auf?

Die Ursachen der kindlichen rheumatoiden Arthritis sind nicht vollständig verstanden. Das Wesentliche ist Folgendes: Der Körper einiger Kinder hört plötzlich aus irgendeinem Grund auf, ihre eigenen Zellen zu erkennen, und beginnt aktiv, seine eigenen Organe und Gewebe zu zerstören. Es tritt ein Autoimmunprozess auf, der durch eine hohe Produktion von Lymphozyten und Autoantikörpern gekennzeichnet ist.

Ursachen der Entwicklung der pädiatrischen rheumatoiden Arthritis:

  • Gelenkverletzungen, die der Auslöser für das Auftreten der Krankheit sind;
  • Infektionskrankheiten - oft beginnt die rheumatoide Arthritis nach Influenza, Scharlach oder Halsschmerzen;
  • Störungen des Immunsystems - der Körper beginnt sich aktiv mit den eigenen Gelenkzellen zu befassen;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Umweltfaktoren;
  • familiäre Veranlagung;
  • psychischer Stress;
  • Geschlecht - Jungen sind seltener.

Pathogenese der Krankheit

Rheumatoide Arthritis entwickelt sich unter dem Einfluss mehrerer Faktoren. Zunächst ist die Synovialmembran der Gelenke betroffen. Dann verändern sich die Immunzellen unter dem Einfluss des primären Antigens (Viren oder Bakterien). Der Körper beginnt sie zu zerstören und nimmt Zellen als Fremde wahr. Plasmazellen beginnen, Antigene zu produzieren, eine Entzündungsreaktion beginnt.

Eine große Anzahl von Leukozyten wird in die Synovialmembran der Gelenke freigesetzt, wodurch neue Antigene entstehen.

Antigene gelangen über die Gelenkmembran in das Blut und breiten sich im ganzen Körper aus. Dies führt zu Schäden an Organen und Systemen. Durch Entzündungsreaktionen geraten die Gelenke in Mitleidenschaft, die Struktur und Funktion von Knorpelgewebe und Knochengewebe ist gestört.

Bei rheumatoider Arthritis bei Kindern sind betroffen:

Sie können solche Komplikationen wie:

  • Pleuritis;
  • Perikarditis;
  • Myokarditis;
  • Amyloidose;
  • Glomerulonephritis;
  • Dystrophie;
  • Lebernekrose.

Klassifizierung bestehender Formen der Arthritis bei Kindern

  1. Arthritis der Kinder (reaktiv). Virale Arthritis - Entzündung der Gelenke, die einige Wochen nach einer Infektionskrankheit aufgrund von Störungen des Immunsystems und Gelenkviren (Darminfektionen, Harnwegsinfektionen, Nasopharynxinfektionen) entsteht.
  2. Infektiöse Arthritis bei Kindern (septisch). Infektiöse Arthritis bei Kindern ist eine schwere Erkrankung, die durch Entzündung mehrerer Gelenke gleichzeitig gekennzeichnet ist. Sie tritt aufgrund verschiedener Infektionen in den Gelenken auf und kann sich bei Kindern jeden Alters entwickeln. Ursachen für infektiöse Arthritis - Hautinfektionen, Darminfektionen, bei der Geburt erhaltene Infektionen usw.
  3. Juvenile Arthritis bei Kindern (JRA). JRA - chronische Gelenkentzündung, deren Ursachen nicht bekannt sind. Der erste Anfall der Krankheit kann bereits bei einem Kind bis zu vier Jahren sein, die ersten Symptome treten jedoch meist vor dem 16. Lebensjahr auf.
  4. Psoriasis-Arthritis. Psoriasis-Arthritis kann sich bei Kindern entwickeln, die an Psoriasis leiden. Manchmal entwickelt sich diese Art von Arthritis vor dem Auftreten typischer Manifestationen der Psoriasis. Bei Kindern mit Psoriasis-Arthritis entzünden sich normalerweise die Fingergelenke.

Arthritis ist leichter zu verhindern als zu heilen. Die richtige Vorbeugung von Arthritis der Finger wird viele Probleme lindern.

Gefährliche Krankheit Bekhtereva wurde in unserem Land zunehmend diagnostiziert. Wie Sie die ankylosierende Spondylitis rechtzeitig erkennen und heilen können, lesen Sie hier.

Charakteristische Symptome bei der Entstehung der Krankheit

Zu Beginn der Krankheit bemerkt das Kind keine Schmerzen in den Gelenken. Das erste Symptom, das bei Kindern die rheumatoide Arthritis kennzeichnet, ist hohes Fieber. Der Temperaturanstieg wird bis zu mehreren Male am Tag beobachtet und nimmt nach der Einnahme von fiebersenkenden Tabletten nicht ab.

Bald machen sich beim Kind andere Anzeichen für die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis bemerkbar:

  • Schwellung und Schmerzen in den Gelenken.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit, Morgensteifigkeit in den Gelenken.
  • Muskelschmerzen
  • Akne auf der Haut.
  • Gangstörung.
  • Muskelkrämpfe.
  • Entzündung des Perikards oder der Pleura.
  • Äußerer Gelenkwechsel - in einem späten Stadium der Krankheit.

Extraartikuläre Symptome:

  • Apathie
  • Verminderte körperliche Aktivität.
  • Appetitlosigkeit
  • Verletzungen der inneren Organe.

Bei der juvenilen rheumatoiden Arthritis ist auch eine Symptomentriade typisch:

  1. Iridocyclitis.
  2. Katarakt
  3. Hornhautdystrophie.

In der Regel entwickelt sich die rheumatoide Arthritis (Kinder) langsam und schrittweise. Mögliche Perioden der Verschlimmerung der Krankheit.

Entwicklungsstadien der rheumatoiden Arthritis bei Kindern

  1. Exsudative Phase. Erstens gibt es Schmerzen und Schwellungen eines großen Gelenks, meistens des Knies, und nach einigen Monaten geht die Krankheit in ein symmetrisches Gelenk über. Die Symmetrie des Gelenkschadens ist ein wichtiges Diagnosekriterium. Das Kind leidet normalerweise an Knie-, Ellbogen- und Knöchelgelenken.
  2. Proliferationsphase. In dieser Phase sind periartikuläre Gewebe, Entzündungen der Gelenkmembranen und Sehnen betroffen. Die Gelenke sind deformiert und zeigen Anzeichen von allgemeiner Dystrophie, Muskelatrophie und Anämie.

Klinische Formen der Krankheit

Es gibt zwei klinische Formen der Erkrankung: die Gelenkform (60-75% der Fälle) und die viszeral-artikuläre Form, die weitaus seltener ist.

Gelenkform

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, begleitet von seltenen Ausbrüchen der Exazerbation ohne ausgeprägten Temperaturanstieg, ohne die inneren Organe zu schädigen. Allergischer Ausschlag ist selten.

Die Gelenksform der Krankheit betrifft meist mehrere Gelenke, seltener Polyarthritis und eine Gelenkschädigung.

Das klinische Hauptsymptom ist Schmerz. Bei schweren Formen der Krankheit ist der Schmerz stark ausgeprägt, tritt bei Berührung und geringsten Bewegungen auf.

In 20% der Fälle der Gelenkform entwickelt sich eine rheumatoide Uveitis - eine Läsion der Aderhaut. Dazu kommen die Trübung der Linse und die Dystrophie der Hornhaut.

Gelenkviszerale Form

Dies ist die schwerste Form der kindlichen rheumatoiden Arthritis. Es ist typisch für sie:

  • Akuter Start
  • Schnelle Entwicklung.
  • Hohes Fieber
  • Schweres Gelenksyndrom.
  • Schwere Reaktion der lymphatischen Organe und der Leber.
  • Viszerite (Pleuritis, Myokarditis, Perikarditis).

Die Läsion der Gelenke ist symmetrisch und vielfach. Alle Gelenke können betroffen sein.

Diagnosemethoden der Krankheit, die in der modernen Medizin eingesetzt werden

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Diagnose:

Nach klinischen Anzeichen

  • Schwellung und Schwellung der Gelenke für 6 Wochen.
  • Der entzündliche Prozess in den Gelenken für drei Monate.
  • Das Auftreten von Kontrakturen der Fugen.
  • Symmetrische Läsion der Gelenke.
  • Muskelatrophie.
  • Entzündung der Gelenkkapsel und Sehnen.
  • Morgensteifigkeit (uncharakteristisch für kleine Kinder).
  • Die Entstehung von Rheumaknoten in der Nähe der Gelenke.
  • Augenschaden.

Laboruntersuchungen

Dazu gehören Röntgen- und Flüssigkeitsanalysen.

Auf dem Röntgenbild sehen Sie:

  • Charakteristische Erosion, der sogenannte "Uzury".
  • Die Knochen der erkrankten Gelenke wachsen zusammen und bilden eine Ankylose.
  • Osteoporose

Flüssigkeitsanalyse:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  • Das Studium der Gelenkflüssigkeit.
  • Biochemische Blutuntersuchungen, einschließlich Rheumafaktor.
  • ESR.
  • ACP

Foto: So sieht juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern auf Röntgenbildern aus.

Der Komplex von Maßnahmen zur Heilung der Krankheit

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis bei Kindern sollte umfassend sein und darauf abzielen, alle entzündlichen Prozesse und allergischen Reaktionen des Körpers zu beseitigen.

Medikamente

  • Ibuprofen, Aspirin, Indomethacin, Voltaren und Butadion. Melonenpräparate hemmen Entzündungsreaktionen.
  • Delagil und Plaquenil - diese Medikamente hemmen die Freisetzung von Antikörpern und Immunkomplexen.
  • Gold-Wasser-Lösung und spezielle Ölsuspensionen sind sehr wirksame Medikamente, aber ihre Verwendung zur Behandlung von Kindern ist aufgrund ihrer Toxizität begrenzt.
  • Cuprenil - reduziert die Veränderungen des Knochengewebes.
  • Corticosteroide - diese Medikamente haben eine immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung.
  • Topische Behandlung - entzündungshemmende Medikamente und Immunsuppressiva werden in die Gelenkhöhle injiziert.

Physiotherapeutische Behandlungen

  • Lasertherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Induktion;
  • Impulsstrombehandlung;
  • UV-Bestrahlung;
  • Elektrophorese mit medizinischen Präparaten;
  • Schlammtherapie;
  • Paraffintherapie und andere physiotherapeutische Methoden.

Physiotherapeutische Methoden haben eine wirksame therapeutische Wirkung zu Beginn der Erkrankung und zusätzlich - während der Rehabilitationsphase.

Aktivitäten zur Wiederherstellung der gemeinsamen Funktion

  • Bewegungstherapie;
  • Massage
  • Spezielle Diät;
  • Spa-Behandlung;
  • Methoden der traditionellen Medizin.

Solche Methoden werden in Remissionsperioden und nach stationärer Behandlung eingesetzt.

Wenn die Gelenke stark deformiert sind, kann eine Operation erforderlich sein. In diesem Fall wird das betroffene Gelenk vollständig durch eine Prothese ersetzt.

Ist eine wirksame Prävention möglich?

Es gibt keine spezielle Prophylaxe, da das Wissen über die Mechanismen und Ursachen von rheumatoider Arthritis im Kindesalter fehlt.

Rheumatoide Arthritis bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Rheumatoide Arthritis ist die häufigste chronische Gelenkerkrankung nicht-traumatischen Ursprungs. Diese schwere Autoimmunerkrankung tritt bei 6 bis 19 Kindern von einhunderttausend auf, und 50% von ihnen sind Kinder unter 5 Jahren. Die Inzidenz von Mädchen ist 2-3 Mal höher als bei Jungen. Vor dem Hintergrund eines Gelenkschadens entwickelt sich auch ein Autoimmunprozess in den inneren Organen und führt zu irreversiblen Folgen. Diese Krankheit wird auch als juvenile (juvenile) rheumatoide Arthritis (im Folgenden als JRA bezeichnet) bezeichnet.

Die Aufmerksamkeit für diese Krankheit erklärt sich aus ihren schwerwiegenden Folgen: Rheumatoide Arthritis führt zu sekundärem Nanismus (Wachstumsverzögerung und Entwicklung des Kindes) und zu einer frühen Behinderung aufgrund der irreversiblen Auswirkungen der Krankheit. Deshalb ist es wichtig, die Symptome der rheumatoiden Arthritis rechtzeitig zu erkennen und die vom Arzt verordnete Behandlung durchzuführen.

Ursachen der rheumatoiden Arthritis

Derzeit ist die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis nicht klar. Der Prozess basiert auf einem immunologischen Versagen, durch das Antikörper gegen die eigenen Gelenkzellen im Körper produziert werden - sie werden als fremd wahrgenommen und zerstört. Die Immunantwort hat einen komplexen Mechanismus. Anfänglich ist der Prozess nur in der Synovialmembran lokalisiert, die die Gelenkhöhle auskleidet: Ein entzündlicher Prozess entwickelt sich, die Mikrozirkulation ist gestört. Und dann verursachen die resultierenden Antikörper Schäden an allen Geweben und Strukturen des Gelenks.

Provokative Faktoren für die Entwicklung der Krankheit können sein:

  1. Umweltfaktoren:
  • Infektionserreger: Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken), Viren (Herpes, Röteln, Influenza, akute Infektionen der Atemwege), Mykoplasmen und andere Mikroorganismen;
  • traumatische Verletzung des Gelenks;
  • Hypothermie;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung (längere Sonneneinstrahlung);
  • abrupter Klimawandel;
  • Impfung.
  1. Interne Faktoren:
  • Veränderung des Hormonhaushalts während der Pubertät;
  • Verletzung metabolischer (metabolischer) Prozesse mit der Bildung von freien Radikalen, die Zellmembranen zerstören.
  1. Erbliche Veranlagung: Oft entwickelt sich JRA bei Kindern, in deren Familien die Krankheit bei Erwachsenen auftritt.

Symptome

Bei Kleinkindern tritt die rheumatoide Arthritis in der Gelenk-Viszeral- oder Gelenkform auf.

Der Verlauf der rheumatoiden Arthritis kann akut, subakut und chronisch sein.

Die Gelenk-Viszeralform hat einen akuten, artikulären (subartilen) Verlauf (Monoarthritis). Chronische JRA bei Kindern ist selten.

Im akuten Verlauf der Manifestation pathologischer Veränderungen der inneren Organe treten zunächst schwere Hintergrundintoxikationen auf und erst dann treten Anzeichen einer Gelenkentzündung auf.

Bei subakuten Störungen ist die Gelenkfunktion zunächst gestört und erst nach Anzeichen einer Gelenkentzündung sichtbar. Die mangelnde Behandlung während dieser Zeit ist der Grund für den Übergang des subakuten Prozesses zu einem akuten: Es entwickelt sich eine Gelenk-Viszeral- oder generalisierte Gelenksform der rheumatoiden Arthritis.

Gelenkform der Krankheit

Diese Form findet sich in 65-70% der Fälle von JRA. Sie entwickelt sich allmählich, beginnt häufiger mit der Niederlage eines großen Gelenks - Knöchel oder Knie (Monoarthritis tritt in 10% der Fälle auf). Im Verlauf der Krankheit entzündet sich nach ein paar Wochen das gleiche Gelenk auf der anderen Seite. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Symmetrie der Läsionen großer Gelenke.

Das Gelenk ist stark angeschwollen. Gang ist gestört, Kinder hinken Besonders charakteristisch ist die Steifheit am Morgen (bei Entzündungen großer Gelenke), die während des Tages allmählich abnimmt oder ganz verschwindet. Die Morgensteifigkeit ist eines der unterscheidenden diagnostischen Merkmale von rheumatoider Arthritis. Es ist wahr, bei jungen Patienten ist es nicht immer möglich, zu verfolgen.

Bei Kindern ist die Läsion großer Gelenke charakteristischer, obwohl kleine Gelenke der Finger der Gliedmaßen betroffen sein können. In diesem Fall hören die Kinder auf zu spielen, ziehen sich an, essen. Kleinkinder können aufhören zu gehen und sich weigern, Schuhe zu tragen, wenn ihre Zehen getroffen werden. Die Fähigkeit zur Selbstbedienung geht verloren, zuvor erworbene Fähigkeiten gehen verloren.

Oligoartikuläre Variante der Erkrankung: Nicht eines, sondern mehrere (2-4) große Gelenke sind gleichzeitig asymmetrisch betroffen. Die Krankheit äußert sich mit mäßigen Gelenkschmerzen bei normaler Temperatur und mehreren vergrößerten Lymphknoten. Eine spezifische Schädigung der Augen bei der Gelenkform der rheumatoiden Arthritis bei Kindern führt häufig zu einer Abnahme der Sehschärfe oder zum Verlust der Sehschärfe.

Die Gelenkform verläuft gutartig mit seltenen Exazerbationen. Trotz des langsamen Fortschreitens der Krankheit führt sie in Zukunft immer noch zu einer Verformung der Gelenke. Sie erhalten eine sphärische oder spindelförmige Form und beeinträchtigen die Beweglichkeit der Gelenke.

Atrophierte Muskeln und sklerotische Veränderungen in den periartikulären Geweben (Sehnen und Bänder) führen zur Entwicklung von Kontrakturen (eine starke Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk). Gelenke können in jeder Position fixiert werden; Versetzungen und Subluxationen von Gelenken, Fehlbildungen der Extremitäten können entstehen.

Gelenkviszerale Form

Die Gelenk-Viszeralform ist die schwerste Form der rheumatoiden Arthritis bei Kindern. Es hat folgende Symptome: akuter Beginn, hohes Fieber, deutliche Zunahme der Lymphknoten, Vergrößerung der Milz und der Leber, starke Gelenkschmerzen, starke Schwellung und Rötung. Allergische Ausschläge können auftreten. In der akuten Phase der Krankheit können die Schmerzen so stark sein, dass schon leichte Berührung (z. B. Betttücher) starke Schmerzen verursacht. Bei einer Abnahme der Aktivität des Prozesses treten Schmerzen nur beim Gefühl des Gelenks und bei Bewegung auf.

Symmetrische Schäden an großen Fugen sind charakteristisch, aber auch kleine Fugen können an dem Prozess beteiligt sein. Bei der artikulär-viszeralen Form ist eine Läsion der Wirbelsäulengelenke im zervikalen Bereich typisch, und es können die Maxillofazialgelenke und das Sternoklavikulargelenk betroffen sein. Nicht nur aktive, sondern auch passive Bewegungen sind begrenzt. Das schnelle Fortschreiten der Krankheit führt zu anhaltenden Funktionsstörungen der Gliedmaßen.

Oft gibt es Anzeichen für eine Autoimmunschädigung der inneren Organe mit Symptomen einer schweren Intoxikation und Komplikationen. Die Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess ist mit der Entwicklung einer rheumatoiden Vaskulitis (Entzündung kleiner Gefäße) verbunden. Die Herzerkrankung äußert sich in Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), Nierenglomerulonephritis und Amyloidose der Nieren. Lungenerkrankungen in Form von diffuser Pneumosklerose, Pleura in Form von Pleuritis sind selten. Es kann sich auch eine gemeinsame Amyloidose der inneren Organe entwickeln.

Generalisierte Gelenkform

Kann fließen in Form von:

  • Oligosustavnogo juvenile chronische Arthritis, gekennzeichnet durch einen langen gutartigen Verlauf mit einer Läsion von einem, oft dem Kniegelenk;
  • polyartikuläre juvenile chronische Arthritis: hat einen wellenartigen Verlauf; Betroffen sind mehrere große oder eine Kombination aus großen und kleinen Fugen.

Diagnose der Krankheit

Es gibt keine spezifischen Symptome in den frühen Stadien der Erkrankung, daher ist die Diagnose in diesem Zeitraum schwierig. Obwohl die Krankheit auf einem Autoimmunprozess beruht, wird der Laborindikator (Rheumafaktor) in 50% der Fälle nicht in der JRA nachgewiesen.

Zur Diagnose von Ärzten verwenden Sie eine Reihe klinischer, radiologischer Laborparameter.

Sehr informativ für die Früherkennung der Krankheit ist Ultraschall (Ultraschall). Es kann charakteristische Veränderungen bereits zeigen, wenn es keine radiologischen Anzeichen gibt.

Viszerale Veränderungen helfen, die Computertomographie zu verdeutlichen.

Andere diagnostische Methoden werden ebenfalls verwendet: Elektrokardiographie (EKG), Fundusuntersuchung, bakteriologische Kultur, Mantoux-Test und andere.

Behandlung von rheumatoider Arthritis bei Kindern

Die Behandlung von Kindern sollte unmittelbar nach der Diagnose der rheumatoiden Arthritis beginnen: Nur so können Sie den Entzündungsprozess und das schnelle Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und die Prognose für eine schnelle Genesung verbessern.

Eine umfassende Behandlung sollte über einen längeren Zeitraum in Stufen erfolgen: nicht nur in der akuten (oder subakuten) Phase, sondern auch in der Remissionsphase. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus, einer Klinik und in einem Sanatorium durchgeführt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Aktivität des pathologischen Prozesses zu reduzieren und einen Rückfall zu verhindern. Eine Verlangsamung der Gelenkstörungen wird den Patienten vor einer frühzeitigen Behinderung schützen und seine Lebensqualität verbessern.

Medikamentöse Behandlung

Zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis werden eingesetzt:

  • symptomatische Behandlung (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide);
  • immunsuppressive Therapie (Einsatz von Immunsuppressiva).

Aspirin, Indomethacin, Butadione, Voltaren, Brufen werden von nichtsteroidalen Entzündungshemmern verwendet. In einigen Fällen verwenden Sie eine Kombination dieser Medikamente. Um das Risiko von Nebenwirkungen durch den Verdauungstrakt zu reduzieren, werden Medikamente in Form von Kapseln und in Kerzen verwendet. Dies sind schnell wirkende Medikamente: Sie können Entzündungen bewältigen und Schmerzen beseitigen, sie können jedoch eine weitere Zerstörung der Gelenke nicht verhindern. Verlangsamen Sie den Prozess der Zerstörung von Immunsuppressiva (langsam wirkenden Medikamenten).

Die Wahl des Arzneimittels, seine Dosierung und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt. Bei längerem Fieber wird Indomethacin bevorzugt - es hat eine ausgeprägte antipyretische Wirkung. Voltaren mit relativ geringer Schwere der Toxizität und Nebenwirkungen hat eine gute entzündungshemmende Wirkung. Mit einem niedrigen Aktivitätsprozess, häufiger mit Gelenkform, verschriebener Brufen und Ibuprofen, haben sie auch eine minimale Toxizität.

Corticosteroid-Medikamente werden Kindern nur in sehr schweren Fällen mit artikulär-viszeraler Form und generalisiertem Gelenkprozess verschrieben. Hormonelle Arzneimittel in einigen Fällen kombiniert mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Es ist nicht wünschenswert, Hormonarzneimittel im Inneren zu verwenden, bis das Kind fünf Jahre alt ist. In einigen Fällen wird die intraartikuläre Verabreichung von Corticosteroid-Medikamenten verwendet.

Die Basis der Behandlung von rheumatoider Arthritis ist die Verwendung von Immunsuppressiva. Die Prognose der Krankheit hängt von ihrer Wirksamkeit ab. Eine immunsuppressive Therapie wird sofort bei Diagnosestellung verschrieben. Die Behandlung sollte kontinuierlich und lang sein: Kinder sollten während der Remission eine Erhaltungsdosis einnehmen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Von Immunsuppressiva werden Derivate der 4-Aminochinolin-Reihe (Delagil, Plaquenil) verwendet, die den Spiegel an zirkulierenden Antikörpern und Immunkomplexen reduzieren. Die Wirkung von Medikamenten wird ab der 4. Woche der Verabreichung und die maximale Wirksamkeit nach 4-6 Monaten beobachtet. Während der Behandlung ist eine systematische Überwachung des Okulisten erforderlich, um die Nebenwirkungen von Arzneimitteln auszuschließen.

Goldpräparate haben auch eine immunsuppressive Wirkung: eine ölige Suspension (Crisanol) oder eine wässrige Lösung (Sanocrezin). Ihre Verwendung zur Behandlung von Kindern ist jedoch aufgrund schwerer toxisch-allergischer Nebenwirkungen begrenzt.

Zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wird in einigen Fällen ein anderes Hauptarzneimittel vorgeschrieben - Kuprenil oder D-Penicillamin. Es wirkt auf immunkompetente Zellen und hilft, den Grad des Rheumafaktors und den Grad der fibrösen Veränderungen in Organen und Geweben zu reduzieren. Die Wirksamkeit zeigt sich nach 2-3 Wochen, die Behandlung dauert mehrere Monate.

Bei übermäßiger immunologischer Aktivität des Entzündungsprozesses und bei der Unwirksamkeit der Primärtherapie mit Immunsuppressiva werden bei allergisch-septischer Version der Krankheit Zytostatika vorgeschrieben: Azathioprin, Leikeran, 6-Mercaptopurin und andere Chemotherapeutika. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Bei rheumatoider Arthritis wird die intraartikuläre Verabreichung nicht nur von Kortikosteroiden, sondern auch von Zytostatika und Arzneimitteln, die die Koagulation der Synovialmembran (deren Oberflächennekrose) verursachen, verwendet. Zu diesen Medikamenten gehören Varikoid.

Physiotherapie

In der späteren Zeit sind verschiedene physiotherapeutische Methoden mit der Behandlung verbunden: Phototherapie, Behandlung mit Strömungen, Paraffin, Schlamm. Der Arzt wählt die Behandlungsmethode für jedes Kind individuell aus, abhängig von der Form und dem Stadium des Verfahrens.

Während der Remission werden Massagen, Physiotherapie und Spa-Behandlungen eines balneologischen Profils verwendet, um die Funktion der Gelenke wiederherzustellen.

Eltern sollten sich nicht an Volksheilmitteln beteiligen, da sie selten von dieser aggressiven Krankheit befreit werden. Eine verspätete Behandlung mit den Methoden der klassischen Medizin kann sehr teuer sein: Der Organismus der Kinder wird irreversibel verändert.