Dorsopathie der Lendenwirbelsäule - Typen, Symptome, Behandlung und Prävention

Die Ärzte erkennen an, dass die Dorsopathie der Lendenwirbelsäule eine schwere Erkrankung ist, die mit Quetschungen der Bandscheiben, Muskeln, Gefäße und Nervenenden in den Wirbelkörpern einhergeht und folglich starke Schmerzen verursacht. Die Pathologie ähnelt der bekannten und jeder Radikulitis - Rückenschmerzen und Beinen.

Die Entwicklung der Krankheit führt zu einem erheblichen Verlust der Arbeitsfähigkeit und in besonders ausgeprägten Formen - zu Lähmungen und Behinderungen. Besonders bedauerlich ist, dass die Krankheit in den letzten Jahren aktiv wächst und jünger wird. Dies ist auf vermehrte Verletzungen, Fettleibigkeit, sitzende Lebensweise und Leidenschaft für modische Diäten zurückzuführen.

Dieses Material wird die Ursachen und Auswirkungen der Dorsopathie aufzeigen, über Behandlungsmethoden und Vorbeugung, einschließlich Volksheilmittel, sprechen.

Was ist dorsopathische Lendenwirbelsäule?

Der Ursprung des Begriffs Dorsopathie erklärt sofort sein Wesen. Beim lateinischen Rücken - der Rücken und der Patia - ist eine Krankheit bzw. Dorsopathie eine Erkrankung des Rückens. Diese Krankheit ist jedoch nicht unabhängig, sie geht mit dem Abbau oder der Wirbelsäulenverletzung einher.

Die häufigste Ursache der Wirbelsäulendorsopathie ist die Osteochondrose. Wenn Wirbel, Bänder und Bandscheiben degenerativ verlaufen, werden benachbarte Nervenenden, Gefäße und Muskeln betroffen und entzündet. Der degenerative Prozess beeinflusst nicht nur die Funktion der Wirbelsäule, sondern auch ihre Struktur.

Bei einer Erkrankung der Lendenwirbelsäule werden die Bandscheiben durch die massiven Körper der Lendenwirbel zusammengedrückt, was zu deren Verschiebung führen kann. Wenn sich die Scheibe vorwölbt, wird die Integrität der äußeren Fasermembran nicht gestört (Scheibenüberstand). Später kommt es jedoch zu einem Riss der Hülle, und die innere gelatinöse Substanz fließt nach außen und bildet eine Diskushernie.

Gleichzeitig stehen sie unter Druck und entzündeten Wurzeln der Spinalnerven, was zur Entstehung eines starken Schmerzsyndroms und zur Störung der inneren Organe führt.

Die Dorsopathie tritt als Folge einer Osteochondrose auf und betrifft die Bandscheiben, Gelenke und Bänder. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Schmerzattacken sind ziemlich häufig: Exazerbationen können 25 Mal im Jahr oder mehr sein.

Laut Statistik leiden 17% der Erwachsenen an einer lumbosakralen Dorsopathie, während die Behandlung häufig im Stadium der Erkrankung beginnt, wenn die Prognose für eine vollständige Genesung aufgrund des Einflusses der Struktur der Wirbelsäule ungünstig ist.

Lendenwirbelsäulendorsopathie tritt am häufigsten auf. Die Krankheit ist von der Art der lumbalen Radikulitis oder Ischias, begleitet von Schmerzen im unteren Rücken und in den unteren Gliedmaßen.

In schweren Fällen kann sich aufgrund des Quetschens der Nervenfasern ein Pferdeschwanz-Syndrom entwickeln, das durch starke Schmerzen in den Beinen, Gehbehinderung und Funktionsstörungen der Beckenorgane gekennzeichnet ist. Tropische Veränderungen in den Muskeln der unteren Extremitäten und anhaltende motorische Beeinträchtigungen führen dazu, dass sich eine Behinderung entwickelt.

In den meisten Fällen führt die Entwicklung der Dorsopathie zu ernsthaften Komplikationen, die eine echte Gefahr für Ihre Gesundheit, Behinderung und körperliche Aktivität darstellen. Zu solchen Komplikationen gehören:

  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Muskelschwäche
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Lähmung der Arme und Beine
  • Muskelkontraktur der Wirbelsäule
  • Störung des zerebralen Kreislaufs
  • Schwindel und Kopfschmerzen
  • Behinderung

Laut der medizinischen Forschung hat die Entwicklung dieser Pathologien und Komplikationen in den letzten Jahren stark zugenommen.

Gleichzeitig sind die Durchblutung und Nährstoffversorgung der an Wirbelsäule angrenzenden Gewebe, Wirbelkörper und Bandscheiben fast 30-mal schlechter als bei einem rationalen motorischen Modus. Infolgedessen fällt der Gehalt an Mikroelementen, Enzymen und Vitaminen in die Bandscheibengewebe, Bänder und Muskeln des entsprechenden Teils der Wirbelsäule.

All dies führt zum Entstehen des gesamten Komplexes von Erkrankungen, der mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen oder einer separaten Bandscheibe und einem separaten Wirbel oder einer Gruppe von Bandscheiben und Wirbeln oder der gesamten Wirbelsäule als Ganzem endet.

Im Laufe der Zeit verliert die Scheibe ihre bisherigen Eigenschaften um 70% und kann nicht länger als dauerhafter und zuverlässiger Stoßdämpfer dienen. Mit zunehmendem Alter verliert der weiche Kern der Bandscheibe Wasser und erfüllt seine Funktionen nicht mehr. Die Masse des Kerns wird reduziert, wodurch die Höhe der Scheibe verringert wird.

Es verringert auch die Elastizität und Elastizität der Scheibenhülle (Faserring). Während dieser Zeit können kleine Risse im Faserring um den Kern und die Scheibe herum auftreten, und das Kernmaterial wird in diese Risse gedrückt. Diese Risse treten aufgrund von Unterernährung der Bandscheiben und der Belastung der Wirbelsäule auf.

Altersbedingte Veränderungen der Bandscheiben treten in der Regel nach 45 - 50 Jahren auf. Sie können jedoch auch in einem früheren Alter auftreten, insbesondere wenn Makro- und Mikrotraumata, infektiöse Läsionen und Stoffwechselstörungen vorliegen. Die Ursachen für die Erkrankung können eine ungünstige erbliche Veranlagung sowie Schwäche des Bewegungsapparates, Knorpelstruktur, Muskelkorsett sein. Die Gesamtsituation verschlechtert das Übergewicht.

Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen oder eine unwirksame Behandlung anwenden, werden unweigerlich starke pathologische Prozesse in Ihrem Körper beginnen, die Ihre gewohnte Lebensweise stören. Ständige Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen können zu vegetativ-vaskulären und psychosomatischen Störungen, Effizienzverlust und verminderter Lebensqualität führen.

Häufige Risikofaktoren und Krankheitsursachen

Die häufigsten Risikofaktoren sind:

  1. genetische Veranlagung, die durch die Besonderheiten der menschlichen Konstitution (immunologisch, hormonell, psychogen, biochemisch usw.) verwirklicht wird;
  2. Statische und dynamische Überlastung während des Betriebs, insbesondere in unbequemen Positionen. In diesem Fall Unkenntnis oder Nichterfüllung der einfachsten ergonomisch gerechtfertigten Arbeitsmethoden, Körperpositionen usw.;
  3. mangelnde körperliche Aktivität (regelmäßige körperliche Ertüchtigung, sitzende Lebensweise), abrupte Änderungen der körperlichen Aktivität, gelegentlich schwere körperliche Anstrengung bei Personen, die eine sitzende Lebensweise führen;
  4. Verletzung von Haltungs- und Wirbelsäulenerkrankungen (Kyphoskoliose, Skoliose, Bücken);
  5. Übergewicht, häufige Erkältungen;
  6. schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol), übermäßige Vorlieben für Gewürze, Gurken, geräucherte und frittierte Speisen.

Die Entwicklung und Entwicklung der Dorsopathie wird gefördert durch: degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule und im angrenzenden Gewebe, die durch äußere Faktoren und altersbedingte Veränderungen (Osteochondrose) hervorgerufen werden; Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, ständige Arbeit bei widrigen Witterungsbedingungen, wenn niedrige Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit kombiniert werden; Vibration

Die häufigsten Ursachen für Dorsopathien sind:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule - degenerative Veränderungen der Bandscheiben mit nachfolgenden Deformationen der Körper der benachbarten Wirbelkörper (Spondylose), der Intervertebralgelenke (Spondylarthrose) und des Bandapparates der Wirbelsäule;
  • myofasziale Syndrome.

An erster Stelle in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens stehen Läsionen der lumbosakralen Wirbelsäule (60-80%) und die zweite - die Halswirbelsäule (etwa 10%).

Es gibt viele Gründe für Veränderungen der Bandscheiben und Wirbel. Zuteilung:

  1. Infektionskrankheiten:
    • Wirbeltuberkulose,
    • tertiäre Syphilis (derzeit extrem selten),
    • Brucellose
    • pyogene Infektion.
  2. Mechanischer Schaden:
    • Verstauchungen;
    • Frakturen
    • Verstauchungen und Subluxationen von Wirbeln.
  3. Belastete Vererbung.
  4. Endokrine Krankheiten:
    • Diabetes mellitus,
    • Thyrotoxikose.
  5. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  6. Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen.
  7. Unsachgemäße Ernährung:
    • unausgeglichene Monodiets
    • schlecht konzipierter Vegetarismus usw.
  8. Überanstrengung der ungeübten Muskeln.
  9. Häufige kurzzeitige Halsüberlastungen (zum Beispiel bei starkem Bremsen oder Beschleunigen).
  10. Schwaches Muskelkorsett.
  11. Nervöser Stress
  12. Hypothermie

Zu den Risikofaktoren zählen auch: geringe persönliche Hygiene, promiskuitiver Sex, Nikotinkonsum; Leidenschaft für Extremsportarten, Autofahrten, Attraktionen; Autofahrt ohne Kopfstütze; Alter; häufiger Stress.

Stadien der Dorsopathie

Während des Krankheitsverlaufs werden folgende Stadien unterschieden:

  • Die erste Stufe (Chondrose) - der pathologische Prozess ist im Bereich der Bandscheibe lokalisiert, daher ist die Diagnose selbst mit Hilfe der Röntgenuntersuchung sehr schwierig. Da die Symptome nur leichte Beschwerden aufweisen, denen viele keine Bedeutung beimessen.
  • Die zweite Stufe - die Ausbreitung des Entzündungsprozesses im Bereich der Knochenbasis der Wirbelsäule, der Zwischenwirbelgelenke und der Körper der benachbarten Wirbel. Begleitet von der Zerstörung des Faserringes, einer Verletzung der Fixierung der Wirbel miteinander und dem Auftreten ihrer pathologischen Beweglichkeit. Eine weitere Degeneration der Bandscheibe führt zwangsläufig zu einer Abnahme der Höhe des Zwischenwirbelraums, wodurch die neurovaskulären Enden, Blut und Lymphgefäße zusammengedrückt werden, wodurch sich der Schmerz verstärkt.
  • Die dritte Stufe - es erfolgt ein vollständiger Bruch des Faserringes (z. B. infolge erheblicher körperlicher Anstrengung - Anheben), es bilden sich Zwischenwirbelhernien (der deformierte gelatinöse Kern bricht (fällt) durch den Faserring außerhalb der Scheibe). Unter Druck durch eine Hernie senden irritierte Nerven Impulse an das zentrale Nervensystem, und die Person erleidet starke Schmerzen. Während dieser Krankheitsphase kann sich eine feste Deformität der betroffenen Wirbelsäulenbereiche in Form von Kyphose (Rückwärtswölbung), Lordose (Vorwärtsbeugen der Wirbelsäule) und dem Anfangsstadium der Skoliose (Seitenkrümmung) der Wirbelsäule entwickeln. Gestörte physiologische Linie der Wirbelsäule.
  • Die vierte Stufe ist durch schmerzhafte Verdichtung und Verschiebung der Wirbel gekennzeichnet. Die verformte Zwischenwirbelscheibe stellt keine vollständige Verbindung der Wirbelkörper sicher, und daher tritt eine kleine Verschiebung von ihnen relativ zueinander auf, was wiederum die Reaktion der umgebenden paravertebralen Muskeln verursacht, die sich schmerzhaft zusammenziehen, Krampf.

Das Ergebnis ist eine Einschränkung der Mobilität in einem bestimmten Segment, die als "Blockade" bezeichnet wird. Manchmal treten solche Blockaden plötzlich auf. Zum Beispiel in der Halswirbelsäule beim Drehen des Kopfes im Bett, beim Rückwärtsfahren eines Autos oder bei einer scharfen Bewegung des Kopfes (wenn ein Auto kollidiert).

Die „Verjüngung“ der zervikalen Osteochondrose ist mit einem starken Anstieg der Häufigkeit von motorischen Wirbelsäulenverletzungen verbunden.

Durch die beschriebenen Veränderungen der Lendenwirbelsäule werden die Wirbel nach posterior verschoben (Pseudospondylolisthesis oder Retrolisthesis), und im Halsbereich treten ihre Subluxationen auf. Schmerzen und Beschwerden im Rücken oder Nacken werden in der Regel in unbequemen Körperhaltungen verstärkt. Die Verbindung zwischen den Wirbeln ist unterbrochen, und die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität und Beweglichkeit.

Wenn dieser ganze Prozess weitergeht, was bei anhaltender Belastung der Wirbelsäule unvermeidlich ist, reagieren die Wirbel auf die Bildung von pathologischem Knochenwachstum (Osteophyten), wodurch die Zwischenwirbellöcher verengt werden.

All dies führt zu Reizung, Kompression und Entzündung der Nervenwurzeln (Ischias), Gefäßspasmen (beeinträchtigter Lymphkreislauf, arterieller und venöser Kreislauf in der Wirbelsäule), Kompression (Kompression) des Rückenmarks, was zu Läsionen des zentralen und peripheren Nervensystems führt.

Die Kontraktion des Raums zwischen den Wirbelkörpern führt zur Entwicklung eines Bildes der Spondyloarthrose, die die Rückenmarkserkrankung verformt (Arthrose der Zwischenwirbelgelenke). Krankheit führt zu einer echten Katastrophe: Die motorische Aktivität nimmt ab, die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist gestört, scharfe Bewegungen verursachen akute, manchmal buchstäblich unerträgliche Schmerzen. In fortgeschrittenen Fällen kann eine Behinderung in diesem Stadium der Erkrankung auftreten.

Alle vier Stadien der Dorsopathie sind bei jeder Art von Dorsopathie inhärent - zervikal, thorakal, lumbosakral. Die meisten Menschen leiden an einer Dorsopathie der Halswirbelsäule, da 40% der Höhe der Halswirbelsäule auf die knorpeligen Zwischenwirbelgelenke fällt, wohingegen im Thoraxbereich nur 20% und etwa 33% der Lendenwirbelsäule auf sie fallen.

Wenn wir die Einheitslasten auf den Scheiben vergleichen, sind es im Bereich der Halswirbelsäule 11 kg / sq. cm und in der Lendenwirbel - 9,5 kg / sq. Siehe daher, der Hals ist am anfälligsten für diese Krankheit.

Dorsopathie kann in einer von drei Formen auftreten:

  • akut (bis zu 3 Wochen);
  • subakut (3-12 Wochen);
  • chronisch (über 12 Wochen).

Im akuten Stadium besteht die Hauptaufgabe darin, Schmerzen zu lindern und das myofasziale Syndrom zu beseitigen. Die größte Rolle spielt die medikamentöse Behandlung mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Analgetika, Anästhetika und Muskelrelaxanzien.

In manchen Fällen wird die Immobilisierung mit Orthesen empfohlen - spezielle Vorrichtungen zur zeitweiligen Sicherstellung der Bewegungslosigkeit verschiedener Wirbelsäulensegmente (Halskragen, Hinterkopfhalter, Hals-Brachial-Orthese). Weiche und robuste Halsbänder werden am häufigsten verwendet.

Eine längere Verwendung von Orthesen kann zu einer Schwächung des Muskelkorsetts führen. Aus diesem Grund sollte die Tragezeit begrenzt sein. Der Zweck der Immobilisierung ist die Entlastung der Wirbelsäule, die Korrektur des Muskelungleichgewichts, die Verhinderung von Wirbeln und die Bandscheibenverlagerung.

Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, beginnt die subakute Periode. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Muskelentspannung aufrechtzuerhalten, die Muskulatur wiederherzustellen und die betroffenen Nervenwurzeln zu leiten. In diesem Stadium können Analgetika, NSAIDs und das Tragen von Orthesen aufgehoben werden, und die Behandlung mit Muskelrelaxanzien wird dagegen fortgesetzt. Am wichtigsten ist die physiologische Behandlung, insbesondere die Physiotherapie.

Im Stadium der Remission zielt die Therapie darauf ab, anhaltende neurologische Defekte zu korrigieren und Exazerbationen zu verhindern. Die Behandlung in Sanatorien und Apotheken ist angezeigt.

Arten von Schmerzen bei Dorsopathie

Klinisch äußert sich Osteochondrose meistens in Form eines Reflex-Syndroms, seltener - Kompressionssyndrom. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die lumbosakrale Wirbelsäule betroffen, weshalb diese Art der Dorsopathie „beliebt“ ist.

Es gibt diese Arten von Schmerzen:

  • lokal;
  • Projektion;
  • radikulär (radikular);
  • Schmerzen infolge von Muskelkrämpfen.

Lokale Schmerzen sind in der Regel konstant, diffus und sie haben ein Zentrum im Bereich der Läsionen der Wirbelsäule. Auch die Art des Schmerzes kann sich mit einer Änderung der Körperhaltung oder Körperhaltung ändern.

Projektionsschmerzen sind anderer Natur, sie sind üblich. Gleichzeitig sind die Projektionsschmerzen viel diffuser und neigen zur Ausbreitung der Oberfläche, sind aber in Natur und Intensität sehr nahe an den lokalen.

Radikuläre Schmerzen schießen durch. Normalerweise sind radikuläre Schmerzen stumpf und schmerzend, sie können jedoch mit der Bewegung erheblich zunehmen, wodurch der Schmerz akut werden kann. Radikuläre Schmerzen "geben" fast immer in der Extremität. Solche Schmerzen können sich mit Bewegung und mit provokativen Faktoren wie Husten, Niesen und Verspannungen verstärken.

Nun wird dem Schmerzsyndrom, das aus Muskelkrämpfen resultiert, große Bedeutung beigemessen. Gleichzeitig ist die Ursache des Schmerzes nicht nur ein Krampf, sondern auch das Vorhandensein von Triggerpunkten und Bereichen des Hypertonus in den verspannten Muskeln. Darüber hinaus kann ein solches Schmerzsyndrom überhaupt nicht mit Osteochondrose assoziiert sein.

Klassifikation der Pathologie

Dorsopathie kann durch degenerative und entzündliche Prozesse verschiedener Wirbelsäulenstrukturen verursacht werden: Bandscheiben, Zwischenwirbelgelenke, Spinalbänder, Paravertebralmuskeln. Die Beteiligung von Rückenwurzeln oder des Rückenmarks führt zu fokalen neurologischen Symptomen.

Nach internationalen Standards können alle Arten von Dorsopathien in drei große Gruppen unterteilt werden:

  1. Deformierende Dorsopathien - pathologische Deformitäten der Wirbelsäule, verursacht durch dystrophische Veränderungen der Bandscheiben (ohne Beeinträchtigung der Unversehrtheit des Faserringes, ohne Vorsprünge und Hernien des Pulpaars). Diese Gruppe umfasst Lordose, Kyphose, Skoliose, Spondylolisthesis (Verlagerung eines der Wirbel relativ zum anderen), Osteochondrose und Subluxation;
  2. Spondylopathien - umfassen alle Arten von entzündlichen, degenerativen und traumatischen Spondylopathien;
  3. andere Dorsopathien sind diskogene Dorsopathien mit progressiven degenerativ-dystrophischen Veränderungen in den Bandscheiben (Faserring und Pulpakern) mit Protrusion, intervertebralen Hernien sowie verschiedenen Arten von Dorsalgie, d.h. Schmerzsyndrome im Nacken, Rumpf und an den Extremitäten ohne Bandscheibenverlagerung, ohne Funktionsstörungen der Wirbelsäulenwurzeln oder des Rückenmarks.

Je nach Standort emittieren:

  • Dorsopathien der Halswirbelsäule,
  • Dorsopathie der Lendenwirbelsäule,
  • Dorsopathie der Brustwirbelsäule.

Viele Kliniker verwenden solche lokal-syndromen Merkmale wie Radikulopathie, Gebärmutterhalskrebs, Lumbodynie, Thorakalgie, Ischias.

In Übereinstimmung mit der internationalen Klassifizierung der Erkrankungen der Dorsopathie werden folgende verteilt:

  • Sympathisch, was durch die Niederlage des sympathischen Nervensystems verursacht wird.
  • Deformierende Dorsopathie, die durch die pathologische Deformität der Wirbelsäule bestimmt wird.
  • Dorsopathie mit Schmerzen.
  • Dorsalgie - Rückenschmerzen.

Die Länge der Läsionen erzeugt:

  1. Eine begrenzte Dorsopathie - Pathologie wird in der Zone von 1-2 Wirbeln und den entsprechenden Segmenten des Rückenmarks festgestellt. Es sei daran erinnert, dass ein Segment aus zwei Paaren von sensorischen und motorischen Spinalnerven besteht, die einen entsprechenden Abschnitt des Rückenmarks haben.
  2. Häufig auftretende Dorsopathie, die mehrere Wirbel in derselben Wirbelsäule betrifft - zervikal, thorakal oder lumbosakral.
  3. Polysegmentale Dorsopathie - betrifft mehrere, manchmal fast alle Segmente des Rückenmarks verschiedener Bereiche des Rückenmarks.

Alle zahlreichen Erkrankungen im Zusammenhang mit Dorsopathien sind in ICD 10, der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision, dargestellt. Nach dieser Einteilung werden alle Dorsopathien abhängig von der Art der vorhandenen pathologischen Veränderungen in der Wirbelsäule bedingt in die folgenden Gruppen eingeteilt:

  • Deformierende Dorsopathie. Diese Gruppe umfasst alle Zustände, die durch Verschiebung der Wirbel zueinander und durch pathologische Veränderungen in den Bandscheiben gekennzeichnet sind. Es gibt jedoch keine Vorurteile und Verletzungen der Integrität dieser Platten. Deformierende Dorsopathien umfassen unkomplizierte Osteochondrose, Spondylolisthesis (Verschiebung der Wirbel zueinander) sowie anteroposteriore und laterale Deformitäten der Wirbelsäule (Kyphose, Lordose, Skoliose).
  • Wirbelsäulendorsopathie oder Spondylopathie. Aufgrund der pathologischen Veränderungen der Wirbel selbst. Ursachen - traumatische Verletzungen, Infektionen (Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis, Brucellose) oder bestimmte Krankheiten, z. B. Spondylitis ankylosans.
  • Diskogene Dorsopathie. Dieser Typ umfasst alle Vorgänge, bei denen die Bandscheibe verschoben wird und der Faserring gebrochen wird - Protrusion, Bruch der Hernie.

Es ist zu beachten, dass alle diese Arten von Dorsopathien miteinander kombiniert werden können. Zum Beispiel können übertragene Verletzungen oder Infektionskrankheiten zu Osteochondrose führen, und letztere kann im Laufe der Zeit durch die Entwicklung von Diskushernien kompliziert werden.

Manifestationen der Krankheit

Die Hauptmanifestationen der Lumbendorsopathie sind:

  1. Lenden- und radikuläres Syndrom
  2. Tonische Reflexe
  3. Lähmung und Parese
  4. Beeinträchtigung der Empfindlichkeit
  5. Durchblutungsstörungen des Rückenmarks
  6. Gelbes Ligament erhöht

Lendenwirbelsäulendorsopathie ist eine der häufigsten Ursachen für Hexenschuss. Bei der Verformung der Spondylose ohne Schädigung des Nervensystems klagen die Patienten über dumpfe, schmerzende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Statistiken zufolge entwickelt sich bei Männern häufig eine Dorsopathie mit radikulärem Syndrom. Dies ist auf schwere körperliche Arbeit (Fahrer von Fahrzeugen, Lader, Rohrleger usw.) zurückzuführen. Es gibt zwei Formen der Hernie:

  • Hernie gelatinöser Kern mit unveränderter Bandscheibe.
  • Hernie degenerativ modifizierte Scheibe.

Die Krankheit beginnt mit Schmerzen im Bein und im unteren Rücken. Oft ist der Schmerz scharf und schießt. Diese Stufe wird als Lendenwirbelsäule bezeichnet. Vor dem ersten Angriff des Hexenschusses kann die Etappe bis zu 15 Jahre dauern. Hexenschuss hat normalerweise Rückfälle. In den meisten Fällen tritt das radikuläre Syndrom bei Patienten nach einer großen körperlichen Anstrengung auf.

Die Kompression der Nervenwurzel entwickelt Ödeme, Adhäsionen, Schmerzsyndrom und venöse Stauung. In 50% der Fälle nimmt der Schmerz mit Gehen, Niesen, Husten und körperlicher Anstrengung zu. Ihre Intensität hängt von der Position des Patienten ab.

Bei einer posterioren lateralen Hernie in der Lendenwirbelsäule ist die ischialische Skoliose ein häufiges Symptom. Normalerweise ist die Krümmung in Richtung des schmerzenden Fußes. Skoliose aufgrund einer Hernie ist eine Reflexreaktion zur Schmerzlinderung.

Die Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule äußert sich in der Spannung der paravertebralen Muskeln. Der Muskeltonus ist wie die Skoliose eine Abwehrreaktion, die die Bewegung der erkrankten Wirbelsäule einschränkt.

Ursache solcher Manifestationen ist der pathologische Prozess im Spinalkanal oder Foramen intervertebrale. Bei allen Patienten ist die Bewegung der Lendenwirbelsäule eingeschränkt.

Wenn eine Kompression oder Irritation der Hernie der anterioren Nervenwurzel oder -arterie, die das Rückenmark nährt, entsteht, entsteht eine lähmende Ischias. Beim Quetschen der Cauda equina kommt es meist zu schlaffen Lähmungen. Die Patienten entwickeln Bewegungsstörungen, Hypotrophie der Oberschenkelmuskeln, des Gesäßbereichs und des Unterschenkels.

Ein vollständiges Quetschen des Pferdeschwanzes wird selten beobachtet. Die Entwicklung der Kompression erfolgt in drei Arten:

  • Langsam progressiv.
  • Progressiv mit Remission.
  • Scharf

Die langsame Entwicklung der Kompression ähnelt einem Tumorprozess. Die zweite Art der Entwicklung ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der schlaffen Beinparese, Funktionsstörungen der Beckenorgane vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms. Der dritte Typ verläuft in Verletzung der Empfindlichkeit und Funktionsstörung der Beckenorgane in Kombination mit Paralyse und Lähmung der Beine.

Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht rechtzeitig bei voller Kompression des Pferdeschwanzes durchgeführt wurde, werden die verlorenen Funktionen und die Empfindlichkeit nicht wiederhergestellt.

Viel häufiger Bewegungsstörungen, es kommt zu Sensibilitätsverletzungen im Bereich der Innervation der Nervenwurzel. Störungen in den distalen Beinen werden deutlicher erkannt.

Dies ist auf die größere Empfindlichkeit gegenüber Kompression von langen empfindlichen Fasern zurückzuführen. Mit Druck auf die Dornfortsätze der Lendenwirbel fühlen die Patienten Schmerzen. Dies ist ein Zeichen für eine Beschädigung der Bandscheibe.

Das Syndrom manifestiert sich in Funktionsstörungen der Beckenorgane, Sensibilitätsstörungen, Beinparese. Das Syndrom kann auftreten, wenn eine Hernie einer Arterie gequetscht wird, die an der Blutversorgung des Rückenmarks im Bereich des 5. Lenden- oder 1. Sakralwirbels beteiligt ist.

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule können eine Hypertrophie des gelben Ligaments hervorrufen. Die Dauer der Krankheit kann zwischen 3 und 9 Jahren variieren. Die Patienten klagen über ausgeprägte Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen sowie über Bewegungsbeschränkungen.

Aufgrund einer chronischen Verletzung der Membranen von deformierten Knochen, Bändern und Epiduralwachstum kann die Arachnoiditis spontan auftreten. Körperliche Anstrengung und Alterung des Knorpelgewebes können zu einer Vorverlagerung der Wirbelspondylolisthese führen. Wenn diese Pathologie den Zwischenwirbelspalt verengt, kommt es zu einem radikulären Syndrom oder einer Kompression der Schwanzwurzeln des Pferdes.

Symptome der Krankheit

Die Hauptsymptome der Dorsopathie sind:

  • andauernde schmerzende Rückenschmerzen, Verspannungen und Druckempfindlichkeit auf der betroffenen Seite der Nackenmuskulatur, des Schultergürtels, des Rückens und der Gliedmaßen;
  • verstärkte Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Anstrengung, Gewichtheben, Husten und Niesen;
  • Taubheitsgefühl und Gliederschmerzen in den Gliedmaßen, Parese (Empfindlichkeitsstörung), Muskelschwäche (sogar Lähmung), mit einer Abnahme der Reflexe und Hypotrophie der Muskeln der Arme und / oder Beine;
  • Muskelkrämpfe, eingeschränkte Mobilität, eingeschränkter Bewegungsbereich;
  • lokale Veränderungen der Weichteile: vaskuläre, dystrophische Veränderungen, Neuromyo- und Neurostetofibrose.

Bei der Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule sind Schmerzen im unteren Rückenbereich möglich, die auf das Kreuzbein, die unteren Gliedmaßen und manchmal auch auf die Beckenorgane ausstrahlen. Mit der Niederlage der Nervenwurzeln (Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, Spondylolisthesis, Spondyloarthrose) kommt es zu schießenden Schmerzen und Sensibilitätsstörungen, Hypotrophie, Hypotonie, Schwäche der innervierten Muskeln, verminderten Reflexen.

Klinisch erscheint die Dorsopathie wie folgt:

  1. Reflexsyndrom (90% der Fälle);
  2. Kompressionssyndrom (5-10% der Fälle).

Reflexsyndrome bei der Dorsopathie (muskulotonisch, neurovaskulär und neurodystrophisch) treten als Folge der Reizung von Schmerzrezeptoren in den Rückenmuskeln als Folge aller pathologischen Faktoren (Strangulation, Entzündung oder Irritation) auf und werden von einem Reflexmuskelspasmus begleitet.

Der Muskelkrampf selbst ist jedoch die Ursache eines zusätzlichen Schmerzimpulses, wodurch ein Teufelskreis "Schmerz - Muskelkrampf - Schmerz" entsteht.

Kompressionssyndrome bei der Dorsopathie werden durch mechanische Auswirkungen von Hernienprotrusion, Knochenwachstum oder anderen pathologischen Strukturen an den Wurzeln, dem Rückenmark oder den Gefäßen verursacht.

Dementsprechend werden Kompressionssyndrome unterteilt in:

  • Radikulär (Radikulopathie - Verletzung der Spinalnervenwurzel),
  • Rückenmark (Myelopathie - Kompression des Rückenmarks),
  • neurovaskulär (Kompression der Wirbelarterie).

Bei der Myelopathie wird sie häufiger im Halsbereich beobachtet, seltener in der Lendenwirbelsäule.

Bei der Diagnose der Dorsopathie wird die Rolle von myofaszialen Schmerzsyndromen (Myositis oder Myalgie, oft 35 bis 85% der Bevölkerung) oft unterschätzt. Das Wesen des myofaszialen Schmerzsyndroms besteht darin, dass der Muskel anfangs leidet und nicht nach den morphologischen oder funktionellen Störungen der Wirbelsäule. An dem pathologischen Prozess können beliebige Muskeln oder Muskelgruppen beteiligt sein.

Eine der häufigsten Ursachen für myofasziale Schmerzen ist die akute Überdehnung der Muskeln. In der Regel merkt sich der Patient genau, welche Bewegung oder Aktion den Schmerz verursacht hat. Myositis kann sich auch vor dem Hintergrund einer konstanten Überspannung einer Muskelgruppe oder einer Hypothermie entwickeln.

Für die Diagnose des myofaszialen Schmerzsyndroms müssen folgende klinische Anzeichen identifiziert werden:

  • Palpationsmuskel krampfhaft;
  • Innerhalb des krampfartigen Muskels sind Bereiche mit noch stärkerer Muskelverfestigung klar definiert - besonders schmerzhafte Auslösepunkte.

Außerdem können folgende Symptome beobachtet werden:

  1. pepemezhayuschayacya xpomota, WÄHREND kotopoy zhalob nA bol in noge net - takim obpazom bolnoy pytaetcya kak mozhno byctpee pepenocit vec nA zdopovuyu ctoponu Tela;
  2. Beinkammern oder Jongleure, die die Linie des Wortes erkunden
  3. Gefühl der "Kälte" und der "Kälte" in den Füßen;
  4. Im Falle eines Unfalls kann es sich als impliziter Schmerz bei einer lebenden Person manifestieren, wenn der Patient krank ist, wobei der Ort des Schmerzes genau bestimmt wird.

Erhebungsmethoden

Zunächst sammelt der Arzt Beschwerden und allgemeine Informationen, aus denen sich Folgendes ergibt:

  • Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen;
  • die Abhängigkeit des Schmerzes von der Bewegung und Position des Körpers;
  • ob Wirbelsäulenverletzungen und -krankheiten früher übertragen wurden (gutartige und bösartige Tumore usw.);
  • emotionaler Zustand des Patienten.

Die Analyse der Beschwerden und der Krankheitsgeschichte umfasst Fragen, wie lange Rückenschmerzen aufgetreten sind, wie oft sie sich Sorgen machen, ob die Bewegungsfreiheit in irgendeinem Teil der Wirbelsäule, Taubheitsgefühl an Fingern und Zehen usw.; ob die Arbeit oder Haushaltstätigkeit einer Person mit dem Gewichtheben, dem langfristigen Erhalt einer unbequemen Haltung (sitzen am Schreibtisch usw.) zusammenhängt.

In dieser Studie sollen infektiöse Prozesse, das Auftreten von Tumoren (bösartige oder benigne) und somatische Erkrankungen identifiziert werden, die sich als Schmerzen in der Wirbelsäule manifestieren können.

Bei der neurologischen Untersuchung wird der emotionale Zustand des Patienten beurteilt, ob Lähmungen, Paresen, Verlust von Reflexen und Sensibilitätsstörungen vorliegen. Lokale Schmerzen, Bewegung in den Gliedmaßen werden ebenfalls untersucht und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird untersucht.

Danach werden zusätzliche Studien durchgeführt, deren Zweck darin besteht, die Diagnose zu klären:

  1. Wirbelsäulen-Radiographie, die in mehreren Projektionen durchgeführt wird;
  2. biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  3. berechnete oder Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule.

Durch die Radiographie der Wirbelsäule können Sie die Struktur der Wirbelsäule in einer oder mehreren Ebenen untersuchen, um ein Ausdünnen der Bandscheiben (elastische Formation zwischen den Wirbeln), ihren Vorsprung in Richtung des Spinalkanals sowie das Randwachstum des Wirbelsäulengewebes (Osteophyten) zu erkennen, das auch Folge von Spine-Feed-Störungen ist und kann die Wurzeln der Wirbelsäule schädigen und Schmerzen, Sensibilitätsstörungen verursachen.

CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) der Wirbelsäule im zervikalen, thorakalen und vertebralen Bereich: Damit können Sie die Struktur der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes (Bandscheiben, Bänder) in Schichten untersuchen und das Ausdünnen der Bandscheiben, das Vorhandensein und die Größe der Protrusion (Hernien) feststellen. Scheiben aus dem Raum zwischen den Wirbeln.

Wenn der Arzt eine Kompression des Ischiasnervs vermutet, testen Sie das Symptom von Lasegue. Ein Novocain-Test ist möglich, wenn Novocain in den birnenförmigen Muskel injiziert wird. Danach kann der Schmerz vollständig verschwinden.

Obwohl diese Diagnoseverfahren sehr effektiv sind, ergänzen sie sich. In einigen Fällen kann der Arzt zur Bestimmung des Ausmaßes der Nervenschädigung eine Elektroneuromyographie (ENMG) vorschreiben.

VARIATIONEN nechetkoy klinicheckoy kaptine, ein takzhe VARIATIONEN oppedelennyx coputctvuyuschix obctoyatelctvax (octpye oder xponicheckie zabolevaniya pochek, opganov malogo zerteilt, bepemennoct, poclepodovoe oder pocleopepatsionnoe coctoyanie und prosp.) Um obcledovaniyu mogut ppivlekatcya cpetsialicty uzkogo Profil für Togo chtoby icklyuchit patologii co ctopony vnutpennix opganov. Die Konsultation eines Neurochirurgen oder Orthopäden ist ebenfalls möglich.

Behandlung der Dorsopathie der Lendenwirbelsäule

Zunächst soll die Behandlung das während der Erkrankung auftretende Schmerzsyndrom reduzieren oder vollständig lindern. Die wichtigsten Empfehlungen auf dieser Stufe sind: Einschränkung der körperlichen Aktivität, die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Muskelrelaxanzien.

Bei chronischen Schmerzen wird die Liste durch Rehabilitationsprogramme ergänzt, die die motorische und körperliche Aktivität dosieren und allmählich steigern, auf einer speziellen orthopädischen Matratze schlafen und das Training für ein individuelles motorisches Regime durchführen, das je nach Evidenz für einen bestimmten Patienten ausgewählt wird.

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung der Dorsopathie auf umfassende Weise angegangen werden muss. Sie kann nicht nur auf die medikamentöse Behandlung beschränkt werden, da in diesem Fall die Muskulatur des Rückens geschwächt wird, was zu neuen Manifestationen der Erkrankung oder dem Auftreten neuer Erkrankungen der Wirbelsäule führt.

Andererseits kann der Patient in diesem Zustand keine Übungen durchführen. Die ersten Tage werden benötigt, um Entzündungen und alle damit einhergehenden Faktoren zu lindern und die Schmerzen deutlich zu reduzieren.

Standardbehandlungsschema für akute Rückenschmerzen:

  • 1 bis 3 Tage: strenge Bettruhe, stundenweise schmerzstillende Blockade, Verwendung von Muskelrelaxanzien.
  • Von 3 bis 10 Tagen: Halbbettmodus, Schmerzlinderung für Stunden, Muskelrelaxanzien, Physiotherapie, moderate Bewegung.
  • Vom 10. bis zum 20. Tag: moderate Behandlung mit Aktivitätsbeschränkung, Analgetika, Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie.
  • Von 20 bis 40 Tagen: Aktivmodus, Anästhesie nur bei Bedarf, aktive therapeutische Übung.

Ein solches Schema ist Standard, kann jedoch in dieser Form nicht für jeden spezifischen Fall angewendet werden. Die Behandlung der Dorsopathie muss nach einer umfassenden Studie von einem Arzt durchgeführt werden. Die Form und der Verlauf der Erkrankung müssen berücksichtigt werden.

Die Behandlung der akuten Dorsopathie beinhaltet:

  1. Bettruhe (auf einer harten Oberfläche oder einer speziellen orthopädischen Matratze) für 1-3 Tage;
  2. leichte trockene Hitze oder Kälte;
  3. für mehrere Tage - ein Korsett;
  4. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  5. Analgetika;
  6. Muskelrelaxanzien;
  7. lokale Therapie;
  8. Blockade durch Lokalanästhetika - nach Aussage des Arztes.

Nachdem der Prozess abgeklungen ist, unterzieht sich der Patient einer Physiotherapie, einer Massage und einer manuellen Therapie.

Es ist zu beachten, dass die Selbstbehandlung absolut inakzeptabel ist. Die Auswahl der Medikamente und Verfahren sollte von einem Arzt vorgenommen werden. Selbst der Rat von Patienten, die sich bereits erholt haben und sich ihrer Behandlung bewusst sind, ist kein Argument. Spezifische Medikamente werden ebenso wie der Behandlungsverlauf selbst vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand des Patienten, der Form und dem Verlauf der Erkrankung bestimmt.

Bei der Behandlung von akuten Exazerbationen der chronischen Form werden ernannt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • lokale Therapie (Blockade, Salbe);
  • Schmerzmittel;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Chondroprotektoren.

Bei der Linderung von Exazerbationen werden nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden, Steigerung der motorischen und körperlichen Aktivität vorgeschrieben, und es wird eine Korrektur des psychischen Zustands vorgenommen, für die Gruppen- und Einzelpsychotherapie Antidepressiva verwendet werden. Sie müssen auch die Bildung eines neuen motorischen Stereotyps bei einem Patienten sicherstellen.

Eine chirurgische Behandlung der Dorsopathie ist selten erforderlich. Die Behandlung der Dorsopathie und ihrer Komplikationen wird in der Regel mit Hilfe konservativer Methoden durchgeführt, um Schmerzen, Funktionsstörungen der Wirbelsäulenwurzeln zu beseitigen und das Fortschreiten dystrophischer Veränderungen in den Strukturen der Wirbelsäule zu verhindern.

Die Behandlungsmethode der Dorsopathie hängt jeweils von der Ursache und dem Schweregrad der Schmerzsyndrome ab. Das Beste ist ein integrierter Ansatz, der auf einer Kombination verschiedener Behandlungsmethoden basiert. Die richtige Wahl der Techniken ermöglicht es Ihnen, die beständigsten Ergebnisse zu erzielen.

Bei der Behandlung der Dorsopathie wird auch die Traktionsmethode (Behandlung mit Traktion) verwendet. Bei der Anwendung kommt es zu einer Dehnung von Paravertebralgewebe, Bändern und Muskeln, wodurch der Abstand zwischen den einzelnen Wirbeln um 1 bis 4 mm (im Durchschnitt um 1,5 mm) zunimmt. Bei Kompression der Nervenwurzel oder der Blutgefäße im Spinalkanal, Bandscheibenvorfall oder Osteophyten hilft die Traktion, den Druck zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.

Beruhigungsmittel werden auch zur Behandlung der Dorsopathie empfohlen, da ständige Schmerzen führen zu Anstrengung und Ermüdung des Nervensystems. Beruhigungsmittel können zudem psychogene Muskelkrämpfe reduzieren.

Verschiedene physiotherapeutische Verfahren (UV-Strahlung, Darsonvalization, Elektrophorese, Phonophorese, Magnetfeldeffekte, Ultraschall, diadynamische Strömungen, Unterwasserduschen, Massagen, Schlammanwendungen usw.) wirken sich ebenfalls positiv auf den Zustand des Patienten aus. Manuelle Therapie und Akupunktur werden ebenfalls gezeigt.

Nach der Schmerzlinderung bei der Behandlung der Dorsopathie werden Medikamente empfohlen, um die Erholungsprozesse zu beschleunigen - biogene Stimulanzien, B-Vitamine, Anabolika, Gefäßmedikamente (Verbesserung der Ernährung der Nervenwurzeln und Blutversorgung der Wirbelsäule). In dieser Phase ist auch ein therapeutisches körperliches Training sehr nützlich.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Analgetika und Antispasmodika, die bei der therapeutischen Behandlung von Dorsopathie (NSAIDs) eingesetzt werden, wirksam sind. Bei längerer Anwendung können sie jedoch den Körper schädigen. Bei einigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind viele dieser Medikamente im Allgemeinen kontraindiziert.

Die Wirksamkeit von Volksheilmitteln

Unabhängig davon ist die Wirksamkeit traditioneller Behandlungsmethoden im Kampf gegen die Dorsopathie zu beachten. Zahlreiche Arten von Reibungen, Lotionen und Kompressen auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden, müssen jedoch mit der von Ihrem Arzt verordneten Behandlung kombiniert werden.

Natürliche Heilmittel haben schon immer vielen Leiden geholfen. Dorsopatiya ist keine Ausnahme. Wenn festgestellt wird, dass das Knorpelgewebe beschädigt ist, können Pflanzen verwendet werden, die zu dessen Wiederherstellung beitragen (Regeneration).

Dazu gehören rote Geranien, Sabelnik, Sanddorn, Beinwell, Birkenpilz (Chaga) usw. Von diesen Pflanzen werden Reiben, Tinkturen, Salben und Abkochungen zubereitet oder als Zusatz zu therapeutischen Bädern verwendet.

Beinwell Abkochung Ein Esslöffel zerdrückte Beinwellwurzeln wird mit einem Glas (200 ml) kochendem Wasser gegossen, in ein Wasserbad gestellt und eine halbe Stunde nach dem Abkühlen für 20 Minuten aufbewahrt. Wir filtern und nehmen dreißig Tage lang dreimal täglich einen Esslöffel voll. Halten Sie sich an die vorgeschriebene Dosis, da die Pflanze giftig ist.

Salbe auf der Grundlage von Sabelnik. Nehmen Sie 2 EL. Löffel gehackte Kräuter, gießen Sie ein Glas mit einem beliebigen Pflanzenöl (vorzugsweise ungereinigt), stellen Sie es auf niedrige Hitze und halten Sie es dreißig Minuten aus. Filtriere, füge zu der resultierenden Masse 1/4 Tasse Bienenwachs hinzu und mische gründlich. Wir reiben die fertige Salbe zweimal täglich in die wunden Stellen, bis sich der Zustand merklich verbessert.

Meerrettich reiben. Mischen Sie zu gleichen Teilen Meerrettichbrei und Wodka. Zum Beispiel je zwei Esslöffel. Morgens und abends (zweimal täglich) einreiben.

Omas Rezept reibt. Zusammensetzung: 300 ml Wodka, zehn Tabletten Analgin, zu Pulver zerstoßen, eine Flasche Kampferalkohol und 10 ml Jodtinktur. Bestehen Sie 2 oder 3 Tage. Dieses bewährte, beliebte Rezept lindert Schmerzen und Schwellungen und verbessert die Durchblutung im Problembereich.

Brühe Espenrinde. Dieses Volksheilmittel wird verwendet, um beschädigte Bandscheiben zu reparieren. Das Rezept ist ziemlich einfach: eine halbe Stunde kochen 2 EL. l zerdrückte Espenrinde in 2 Tassen heißem Wasser, kühlte 20 Minuten lang ab und ließ den Patienten zweimal täglich eine halbe Tasse Brühe 2-3 Wochen lang trinken.

Schmerzen bei der Dorsopathie der Lendenwirbelsäule können auch entfernt werden:

  • Trinkrückstände von Heidelbeerblättern, Thymian, Hopfenzapfen, Sabelnik
  • Anwenden einer Kompresse aus geriebenem Meerrettich und Kartoffeln
  • Taille wärmende Wollgürtel tragen
  • Selbstkochende Salbe einreiben: 200 g geschmolzenes Schweinefleisch mit Bienenwachs und Altheawurzeln gemischt

Prävention

Die Prävention der Dorsopathie kann primär und sekundär sein. Primär ist in Maßnahmen, die die Entwicklung der Krankheit verhindern: regelmäßige Bewegung; Einschränkung oder vollständige Beseitigung schwerer körperlicher Arbeit; Massage, Bewegungstherapie; Prävention von Fettleibigkeit; gesunden Lebensstil; rechtzeitige und wirksame Behandlung aller aufkommenden Krankheiten.

Zu den sekundären Maßnahmen gehören Maßnahmen, die das Wiederauftreten der Dorsopathie verhindern: regelmäßige Physiotherapieübungen; Massage schwimmen; regelmäßige Untersuchung beim Arzt; Befolgung der Anweisungen des behandelnden Arztes; Begrenzung von Bewegung und Gewichtheben; richtige Ernährung; Vitamintherapie.

Wenn lumbale Dorsopathie empfohlen wird:

  1. Gentle-Modus: Weigerung, schwere Gegenstände zu heben, periodische Veränderung der körperlichen und geistigen Arbeit, um die Wirbelsäule zu „strecken“ (während Sie eine sitzende Position einhalten, z. B. an einem Schreibtisch, müssen Sie regelmäßig aufstehen und den Rücken strecken).
  2. Aktive Erholung (Schwimmen, an der Stange hängen lassen Sie die Wirbelsäule entlasten, entspannen Sie die Muskeln).
  3. Gymnastik, Morgengymnastik: Tägliche Durchführung einfacher Übungen, an denen die Wirbelsäule beteiligt ist (Körperbewegungen, leichte Kurven).

Wenn die ersten Anzeichen einer Dorsopathie auftreten, ist es erforderlich, unverzüglich einen Spezialisten zu konsultieren.

Prävention besteht in der Beseitigung von Risikofaktoren:

  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Raucherentwöhnung;
  • Schwimmen, Wassergymnastik 1-2 Mal pro Woche;
  • Ablehnung von Extremsportarten, extremer Fahrstil;
  • Einhaltung von Trainingssystemen und -techniken;
  • Kräftigung des Nackenmuskulaturkorsetts mit speziellen Übungen;
  • in der kalten Jahreszeit - warme Kleidung am Hals (Schals, Pullover mit weitem Hals usw.);
  • Stress reduzieren;
  • regelmäßige entspannende Massage des Rückens, des Nackenbereichs;
  • Spa-Behandlung;
  • plötzliche Kopfbewegungen vermeiden.

Dorsopathie: was ist das und was sind die Folgen?

Dorsopathie: was ist das? In der medizinischen Literatur sind Dorsopathien eine Gruppe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, die auf den Degenerationsprozessen und dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule sowie den sie umgebenden Geweben beruhen.

Dorsopathie ist der Prozess der Degeneration und dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule

Solche schmerzhaften Zustände nehmen derzeit einen signifikanten Teil aller diagnostizierten Erkrankungen der Wirbelsäule ein.

Sie sind bei Menschen über 35-40 Jahre alt, unterscheiden sich im Polysymptom und verursachen häufig eine Behinderung. Daher ist es wichtig zu verstehen, was für eine Dorsopathie ist, wie sie sich manifestiert und welche modernen Behandlungsmethoden es gibt.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die häufigste Ursache der Dorsopathie ist eine Verletzung des Trophismus und der Durchblutung der Wirbelsäule sowie der sie umgebenden Bänder und Muskeln.

Durch den Mangel an nützlichen Substanzen kommt es zu einer degenerativen Degeneration des Bindegewebes, die zu dessen Zerstörung und Dystrophie führt.

Diese Bedingung kann durch verschiedene externe Faktoren verursacht werden:

  • erhöhte Belastung der Wirbelsäule bei schwerer körperlicher Arbeit und bei sportlichen Aktivitäten;
  • ein langer Aufenthalt in einer erzwungenen, unnatürlichen Haltung der Wirbelsäule;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • aus einer Höhe fallen.

Unter den internen Faktoren des Auftretens der Wirbelsäulendorsopathie sollte die genetische Veranlagung des menschlichen Körpers für die Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Transformationen der Wirbel bestimmt werden, die auf genetischer Ebene kodiert werden.

Alle Details zur Dorsopathie erfahren Sie aus dem Video:

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Dorsopathie (Code nach MBC 10) der vertebralen Genese bei Patienten äußert sich in einem Symptomkomplex der Wirbelsäule und anderer Organe:

  • lokale Schmerzen in der Projektion mehrerer Wirbel, die einen ziehenden oder schmerzenden (seltener schießenden) Charakter haben und mit körperlicher Anstrengung zunehmen (Lumbodynie wird meistens während einer Dorsopathie diagnostiziert);
  • reaktive Schmerzen in abgelegenen Bereichen der Wirbelsäule oder der Gliedmaßen (Beindorsopathie oder Kniegelenksdorsopathie);
  • Schwäche oder Muskelverspannungen im betroffenen Bereich mit Bildung einer Spannrolle, die leicht durch Abtasten bestimmt werden kann;
  • Das Zusammendrücken der sensorischen Nervenwurzeln verursacht eine Störung der Empfindlichkeit und das Auftreten von Kribbeln, Taubheitsgefühl und Gänsehaut in den Gliedmaßen.
  • Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit voran und es treten komplexere trophische Veränderungen in den Weichteilen auf, insbesondere Atrophie, die zu einer Ausdünnung der Muskeln und der Haut führt.
  • Einschränkung der Bewegungsfähigkeit, was durch das mit Drehungen zunehmende Schmerzsyndrom, Torso, erklärt wird.

Je nach Ort der Erkrankung können Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten.

Symptome der Dorsopathie können in der gesamten Wirbelsäule und in verschiedenen Abteilungen auftreten.

Abhängig von der Lokalisierung pathologischer Manifestationen ist es üblich, verschiedene Formen der Krankheit zu unterscheiden:

  • zervikale oder zervikale Dorsopathie;
  • Dorsopathie der thorakalen (thorakalen) Wirbelsäule;
  • lumbale (im Lendenbereich) Wirbelsäulen-Dorsopathie;
  • Dorsopathie polisegmantarna (häufige Wirbelsäulendorsopathie).

Praktisch alle Arten des Bindegewebes der Wirbelsäule und ihrer umgebenden Elemente sind an dem pathologischen Prozess beteiligt.

In dieser Hinsicht gibt es mehrere Haupttypen der Krankheit:

  • pathologische Zustände, die mit einer Degeneration von Bandscheiben oder einer deformierenden Dorsopathie verbunden sind;
  • Erkrankungen der Wirbelkörper und des Knochengewebes oder der sogenannten Spondylopathie;
  • neurologische Dorsopathie, die sich in Veränderungen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln äußert, die durch Kompression des Nervengewebes hervorgerufen werden;
  • Nicht näher bezeichnete Dorsopathie ist ein pathologischer Zustand, der in einem Block anderer Dorsopathien enthalten ist.

Diagnosefunktionen

Die Diagnose der Dorsopathie umfasst mehrere Schritte:

  1. Erhebung anamnestischer Daten mit Zuordnung der Hauptsymptome und -syndrome, Aufklärung möglicher Ursachen für die Entstehung des pathologischen Prozesses, Definition von assoziierten Erkrankungen
  2. Neurologische Untersuchung, bei der nach pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule, des Rückenmarks und der Nervenwurzeln gesucht wird.
  3. Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule in einer oder mehreren Projektionen mit Freisetzung von pathologischen Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe, Krümmungsdiagnose, Definition von Tumoren oder Osteophyten. Mit der WG der Wirbelsäule können Sie die Diagnose der Dorsopathie bestätigen und die wichtigsten Richtungen bei der Behandlung des pathologischen Prozesses hervorheben.
  4. Computertomographie und MRT, die besonders informativ sind und die es ermöglichen, die Erkrankung im frühesten Stadium ihrer Entstehung zu bestimmen.
  5. Beratung von Spezialisten (Traumatologe, Neurologe, Vertebrologe, Rheumatologe).

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Hardwaremethoden zur Diagnose von Gelenkpathologien...

Basierend auf der Forschung wird der Spezialist diagnostizieren

Prinzipien und moderne Sicht der Behandlung

Wie behandelt man Dorsopathie? In der modernen medizinischen Praxis wird die Behandlung der Dorsopathie durch konservative und chirurgische Methoden durchgeführt. Natürlich gibt es heute bestimmte Standards für die medizinische Versorgung von Dorsopathien.
In den meisten klinischen Fällen wird den Patienten eine konservative Behandlung gezeigt, die folgende Ziele hat:

  • Schmerzlinderung
  • Verhinderung der Umwandlung der Krankheit in chronische Dorsopathie;
  • Beseitigung von Rückfallrisiken und kompetenter Rehabilitation von Patienten.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Zeitpunkt der Behandlung des Kranken für ärztliche Hilfe ab: Je früher die Erkrankung diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Heilungschancen des Patienten.

Der Standard für die Behandlung der Dorsopathie umfasst die Anwendung medikamentöser Therapiemethoden sowie der Physiotherapie in Bezug auf den Patienten.

Die Korrektur des pathologischen Zustands mit Hilfe von Dosierungsformen umfasst die Ernennung der folgenden Gruppen von Medikamenten zum Patienten:

  • Analgetika (Beseitigung des Schmerzsyndroms);
  • NSAIDs (beseitigen die Manifestationen der Entzündungsreaktion des Nervengewebes, wirken analgetisch);
  • Muskelrelaxanzien (um Muskelverspannungen abzubauen);
  • Arzneimittel, die zur Wiederaufnahme des Gewebetrophismus und zur Blutversorgung der betroffenen Gebiete beitragen;
  • Dorsopathie auf dem Hintergrund der Osteochondrose erfordert die Ernennung von Chondroprotektoren.

Aufgrund der Art der Erkrankung wird der Arzt die geeignete Behandlung auswählen.

Leider müssen sich Ärzte oft mit Situationen befassen, in denen ein Patient Komorbidität hat - eine Kombination aus Dorsopathie und gastrointestinalen Erkrankungen oder Pathologien aus anderen Körpersystemen.

In solchen Fällen sollten Spezialisten auf die Verschreibung aggressiver Medikamente achten, zum Beispiel auf nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Verschlimmerung chronischer Prozesse viszeraler Organe oder die Entwicklung akuter Zustände ihrerseits verhindern.

Gute Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit ermöglichen es Ihnen, Physiotherapie-Techniken zu erhalten, darunter:

Die Behandlung der Dorsopathie mit Volksheilmitteln hat keine wissenschaftliche Grundlage und keinen Beleg für die Wirksamkeit. Daher empfehlen Ärzte ihren Patienten nicht, die Krankheit zu Hause nach den Rezepten der Großmutter zu behandeln.

Die chirurgische Behandlung ist für Patienten mit fortgeschrittenen Formen der Krankheit indiziert, die keine therapeutische Wirkung aus konservativen Methoden haben. Es gibt eine progressive Parese oder Paralyse, anhaltende Sensibilitätsstörung, Störung der Beckenorgane und ein starkes Schmerzsyndrom, das gegen die Verwendung von Analgetika resistent ist.

In einigen Fällen ist eine operative Behandlung der Dorsopathie erforderlich.

Die Wahl der Taktik und der Methode der operativen Korrektur sollte vom behandelnden Arzt im Verlauf der detaillierten Diagnose eines klinischen Falls getroffen werden, wobei die Eigenschaften des Körpers des Patienten zu untersuchen sind und der Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt wird.

Was könnten die Folgen sein?

Wenn die ersten Manifestationen der Krankheit ignoriert werden, werden sie im Laufe der Zeit die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit auslösen:

  • anhaltender Schmerz, der gegen die Verwendung von Analgetika resistent ist;
  • progressive Parese und Lähmung der Gliedmaßen mit Empfindlichkeitsverlust;
  • akute zerebrale Durchblutungsstörungen.

Die Dorsopathie ist ein pathogenetisch komplexer Schmerzzustand der Wirbelsäule, der als Folge der Degeneration ihrer Strukturelemente auftritt.

Die Erkrankung beginnt sich schon in jungen Jahren zu entwickeln, wenn sie in der Regel asymptomatisch ist.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich periodisch präventiven Untersuchungen zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren, aktiv zu verhindern und schädliche Umwelteinflüsse auszuschließen, die die Funktion des Bewegungsapparates beeinträchtigen.