Aufbau und Funktion des Rückenmarks

Das Rückenmark ist ein länglicher Tyazh, der eine zylindrische Form hat. Im Rückenmark befindet sich ein schmaler zentraler Kanal. Die Anatomie des Körpers zeigt die unglaublichen Möglichkeiten des Rückenmarks und eröffnet seine wichtigste Rolle und Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Vitalaktivität des gesamten Organismus.

Anatomische Merkmale

Das Organ befindet sich im Hohlraum des Spinalkanals. Dieser Hohlraum wird mit Hilfe der Körper und Prozesse der Wirbel gebildet.

Die Struktur des Rückenmarks beginnt mit dem Gehirn, insbesondere mit der unteren Grenze des kleinen Foramen Foramen okzipitalis. Sie endet in Höhe der ersten Wirbel der Lendenwirbelsäule. Auf dieser Ebene kommt es im Sinus cerebralis zu einer Verengung.

Der Endfaden verzweigt sich vom Sinus cerebralis. Der Faden hat einen oberen und einen unteren Abschnitt. Die oberen Abschnitte dieses Fadens haben einige Elemente des Nervengewebes.

In Höhe der Lendengegend der Wirbelsäule bildet der Hirnkegel die Bildung von Bindegewebe, das aus drei Schichten besteht.

Der Endfaden endet am zweiten Steißbeinwirbel, an diesem Ort verschmilzt er mit dem Periost. Rückenmarkwurzeln sind um den Endfaden gedreht. Sie bilden ein Bündel, das nicht umsonst von Pferden den Schwanz des Pferdes genannt wird.

Funktionale Fähigkeiten

Die Funktionen des menschlichen Rückenmarks spielen eine wesentliche Rolle, die für die Aufrechterhaltung des Lebens einfach notwendig ist. Es gibt solche Grundfunktionen:

Die Reflexfunktion des Rückenmarks verleiht einem Menschen die einfachsten motorischen Reflexe. Bei Verbrennungen beginnen die Patienten zum Beispiel, an den Händen zu ziehen. Beim Schlagen der Kniesehne mit einem Hammer kommt es zu einer Reflexverlängerung des Knies. All dies wurde dank der Reflexfunktion ermöglicht. Reflexbogen ist der Weg, auf dem Nervenimpulse passieren. Durch den Bogen ist das Organ mit Skelettmuskeln verbunden.

Wenn wir über die Dirigentenfunktion sprechen, dann tragen die aufsteigenden Bewegungsbahnen zur Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn zur Wirbelsäule bei. Dank der absteigenden Pfade werden Nervenimpulse vom Gehirn an die inneren Organe des Körpers übertragen.

Kommen wir nun zu den Funktionen des rot-spinalen Pfades. Sie liefert die Arbeit unwillkürlicher motorischer Impulse. Dieser Weg beginnt mit dem roten Kern und steigt allmählich zu den Motoneuronen ab.

Und der laterale kortikale Spinalpfad besteht aus Neuriten der Zellen der Großhirnrinde.

Die Blutversorgung des Rückenmarks und des Gehirns hängt eng miteinander zusammen. Die vorderen und gepaarten hinteren Spinalarterien sowie die Radikular-Spinal-Arterien sind direkt daran beteiligt, dass das Blut in ausreichender Menge und rechtzeitig in den zentralen Bereich des Nervensystems gelangt ist. Hier bilden sich Gefäßplexusse, die der Auskleidung des Gehirns entsprechen.

Verdickung und Rillen

Im betrachteten Teil des Nervensystems gibt es zwei Verdickungen:

  • Halsverdickung;
  • lumbosakrale Verdickung.

Die Trenngrenzen werden als vorderer mittlerer Spalt und hinterer Furche betrachtet. Diese Grenzen befinden sich symmetrisch zwischen den Hälften des Rückenmarks.

Die mediane Fissur auf beiden Seiten ist vom vorderen Sulcus lateralis umgeben. Die motorische Wurzel stammt aus der vorderen seitlichen Rille.

Das Organ hat Seiten- und Vorderfäden. Der vordere seitliche Sulcus teilt diese Schnüre. Die Rolle des hinteren lateralen Sulcus ist ebenfalls wichtig. Dahinter spielt die Rolle einer Art Grenze.

Wurzeln

Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks sind Nervenenden, die in der grauen Substanz enthalten sind. Die hinteren Wurzeln sind die Sinneszellen bzw. ihre Vorgänge. An den Verbindungsstellen der vorderen und hinteren Wurzeln befindet sich der Rückenmarksknoten. Dieser Knoten und sensible Zellen erstellen.

Die Rücken des menschlichen Rückenmarks bewegen sich auf beiden Seiten von der Wirbelsäule weg. Links und rechts verläuft einunddreißig Wirbelsäule.

Ein Segment ist ein bestimmter Teil eines Organs, der sich zwischen jedem Paar solcher Wurzeln befindet.

Wenn wir uns an die Mathematik erinnern, stellt sich heraus, dass jede Person einunddreißig solcher Segmente hat:

  • fünf Segmente in der Lendengegend;
  • fünf sakrale Segmente;
  • acht hals;
  • zwölf Säuglinge;
  • ein coccygeal.

Graue und weiße Substanz

Die Zusammensetzung dieses Teils des Nervensystems umfasst die graue und weiße Substanz des Rückenmarks. Letzteres wird nur durch Nervenfasern gebildet. Graue Substanz bildet neben Nervenfasern auch Nervenzellen des Gehirns.

Die weiße Substanz des Rückenmarks ist von grauer Substanz umgeben. Es stellt sich heraus, dass sich die graue Substanz in der Mitte befindet.

In der Mitte der grauen Substanz befindet sich der zentrale Kanal, der mit Flüssigkeitsflüssigkeit gefüllt ist.

Die Zerebrospinalflüssigkeit zirkuliert durch das Zusammenwirken der folgenden Komponenten:

  • zentrale Kanalorgel;
  • Ventrikel des Gehirns;
  • Raum, der sich zwischen den Meningen befindet.

Pathologien des Zentralnervensystems, die durch Untersuchung von Liquor cerebrospinalis diagnostiziert werden, können folgenden Charakter haben:

  • ansteckend,
  • entzündlich,
  • parasitär,
  • Demyelinisierung,
  • onkologisch

Die Querplatte verbindet die grauen Säulen, aus denen die graue Substanz selbst gebildet wird.

Die Hörner des menschlichen Rückenmarks stehen von der grauen Substanz ab. In solche Gruppen eingeteilt:

  • gepaart breite Hörner. Sie befinden sich an der Vorderseite;
  • gepaarte schmale Hörner. Sie verzweigen sich auf der Rückseite.

Vordere Hörner sind durch das Vorhandensein von Motoneuronen gekennzeichnet.

Neuriten sind lange Prozesse der Motoneuronen, die die vorderen Wurzeln des zentralen Abschnitts des Nervensystems bilden.

Die Kerne des Rückenmarks werden mit Neuronen gebildet, die sich im vorderen Horn des Rückenmarks befinden. Es gibt fünf Kerne:

  • ein zentraler Kern;
  • Seitenkerne - zwei Stücke;
  • medialer Kern - zwei Stücke.

Eingefügte Neuronen bilden einen Kern, der sich in der Mitte des Hinterhorns befindet.

Eingefügte Neuronen tragen zur Bildung des Kerns bei, der sich an der Basis des Kerns des Hinterhorns befindet. An den Kernen der Hinterhörner endet das Fortschreiten der Nervenzellen. Diese Nervenzellen befinden sich in den Zwischenwirbelknoten.

Das vordere und hintere Horn bilden den mittleren Teil des Rückenmarks. Es ist dieser Bereich des zentralen Abschnitts des Nervensystems, an dem sich der Ast der seitlichen Hörner befindet. Sie beginnt mit der Zervikalregion und endet auf Höhe der Lendengegend.

Die Vorder- und Hinterhörner zeichnen sich auch durch das Vorhandensein einer Zwischensubstanz aus, die aus Nervenenden besteht, die für einen Teil des autonomen Nervensystems verantwortlich sind.

Weiße Substanz wird von drei Paaren von Samensträngen gebildet:

Die vordere Schnur wird durch den vorderen lateralen Sulcus sowie den lateralen Sulcus eingeschränkt. Es befindet sich am Ausgang der vorderen Wurzeln. Der laterale Kord ist auf den hinteren und den seitlichen Sulcus begrenzt. Die hintere Schnur ist ein Intervall eines mittleren und lateralen Sulcus.

Nervenimpulse, die den Nervenfasern folgen, können sowohl an das Gehirn als auch an die unteren Teile des zentralen Nervensystems gesendet werden.

Arten von Wegen

Die Leiterbahnen des Rückenmarks befinden sich außerhalb der Wirbelsäulenbündel. In den aufsteigenden Pfaden sind gerichtete Impulse, die von den Neuronen kommen. Darüber hinaus folgen Impulse vom Gehirn zum Bewegungszentrum des zentralen Nervensystems diesen Pfaden.

Der Impuls von den Nervenenden der Gelenke und Muskeln zur Medulla oblongata entsteht durch die Arbeit des dünnen und keilförmigen Bündels. Die Strahlen übernehmen die Leitungsfunktion des zentralen Teils des Nervensystems.

Impulse, die von den Armen und dem Rumpf ausgehen und in den unteren Teil des Körpers gesendet werden, regulieren den Keilbalken. Und die Impulse, die von der Skelettmuskulatur zum Kleinhirn gehen, werden durch die anterioren und posterioren spinalen Kleinhirnbahnen reguliert. Im hinteren Horn, oder besser im medialen Teil, befinden sich Zellen des Brustkernes, aus denen der hintere Teil dieses Weges stammt. Dieser Weg befindet sich auf der hinteren Seite der seitlichen Schnur.

Unterscheiden Sie den vorderen Teil des Rückenmarkspfads. Es wird von Ästen interkalarer Neuronen gebildet, die sich im Kern des mittleren Medialteils befinden.

Unterscheiden Sie auch den lateralen spinal-talamic-Pfad. Es wird von interkalaren Neuronen auf der gegenüberliegenden Seite des Horns gebildet.

Shell

Dieser Abschnitt des Nervensystems ist das Bindeglied zwischen dem Hauptabschnitt und der Peripherie. Es reguliert die Nervenaktivität auf der Reflexebene.

Es gibt drei Bindegewebsschalen des Rückenmarks:

  • fest - ist die äußere Schale;
  • Spinne - mittel;
  • weich - intern.

Die Membranen des Rückenmarks haben ihre Fortsetzung in den Membranen des Gehirns.

Aufbau und Funktion der Hartschale

Die harte Schale ist ein breiter, zylindrischer Beutel, der sich von oben nach unten erstreckt. Im Aussehen ist es ein dichtes, glänzendes, weißlich gefärbtes faseriges Gewebe mit einer großen Menge elastischer Schnüre.

Draußen ist die Oberfläche der harten Schale auf die Wände des Spinalkanals gerichtet und zeichnet sich durch eine raue Basis aus.

Wenn sich die Schale dem Kopf nähert, kommt es zu einer Anhäufung mit dem Hinterhauptbein. Es verwandelt Nerven und Ganglien in eigenartige Gefäße, die sich bis zu den Öffnungen zwischen den Wirbeln erstrecken.

Die Blutversorgung der Dura mater wird durch die von der Bauch- und Brustaorta ausgehenden Spinalarterien sichergestellt.

Die Bildung des Plexus choroideus erfolgt in den entsprechenden Meningen. Arterien und Venen begleiten jede Wirbelsäulenwurzel.

Um pathologische Prozesse zu identifizieren und zu behandeln, sollten Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Oft ist es möglich, Hilfe zu leisten und die richtige Behandlung vorzuschreiben, sofern alle erforderlichen Spezialisten untersucht werden.

Wenn wir die aufgetretenen Beschwerden vernachlässigen, wird sich der pathologische Prozess noch weiter entwickeln und Fortschritte machen.

Spinnennetz

In der Nähe der Nervenwurzeln der Arachnoidemembran schließt sich der Festkörper an. Zusammen bilden sie einen Subduralraum.

Softshell

Die weiche Hülle deckt den zentralen Teil des Nervensystems ab. Dies ist ein weiches, lockeres Bindegewebe, das das Endothel bedeckt. Die Zusammensetzung der Softshell umfasst zwei Blätter, die zahlreiche Blutgefäße enthalten.

Mit Hilfe von Gefäßen umhüllt es nicht nur das Rückenmark, sondern dringt auch in seine Substanz ein.

Die Gefäßbasis ist die sogenannte Vagina, die in der Nähe des Gefäßes eine weiche Hülle bildet.

Zwischenraum

Der Epiduralraum ist der Raum, der vom Periost und der harten Schale gebildet wird.

Der Raum enthält solche wichtigen Elemente des zentralen Nervensystems:

  • Fettgewebe;
  • Bindegewebe;
  • ausgedehnter venöser Plexus.

Der Subarachnoidalraum ist ein Raum, der sich auf der Ebene der Arachnoidea und der weichen Hülle befindet. Die Nervenwurzeln sowie das Gehirn des Subarachnoidalraums sind von Flüssigkeitsflüssigkeit umgeben.

Übliche Pathologien der Membranen des zentralen Nervensystems sind:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Entwicklungsanomalien;
  • parasitäre Pathologien;
  • Neoplasmen;
  • schaden.

Das Rückenmark ist also das wichtigste Element des gesamten Organismus und erfüllt die Funktionen einer vitalen Skala. Das Studium der anatomischen Merkmale überzeugt uns erneut, dass jedes Organ in unserem Körper seine Rolle spielt. Es ist nichts überflüssig.

Die Struktur des menschlichen Rückenmarks und seine Funktion

Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems. Es ist schwer, die Arbeit dieses Körpers im menschlichen Körper zu überschätzen. Tatsächlich wird es für einen seiner Fehler unmöglich, eine vollwertige Verbindung des Organismus mit der Welt von außen her zu realisieren. Kein Wunder, dass seine Geburtsfehler, die bereits im ersten Trimester eines Kindes mittels Ultraschalldiagnostik erkannt werden können, meistens Anzeichen für eine Abtreibung sind. Die Bedeutung der Funktionen des Rückenmarks im menschlichen Körper bestimmt die Komplexität und Einzigartigkeit seiner Struktur.

Rückenmarkanatomie

Befindet sich im Spinalkanal als direkte Fortsetzung der Medulla oblongata. Als oberer anatomischer Rand des Rückenmarks wird herkömmlicherweise die Linie angesehen, die den oberen Rand des ersten Halswirbels mit dem unteren Rand des Foramen for occipitalis verbindet.

Das Rückenmark endet ungefähr auf Höhe der ersten beiden Lendenwirbel, wo es allmählich zu einer Verengung kommt: zuerst zum Hirnkegel, dann zum Gehirn oder Endfaden, der durch den sakralen Spinalkanal verläuft und an seinem Ende befestigt ist.

Diese Tatsache ist in der klinischen Praxis wichtig, denn wenn eine bekannte Epiduralanästhesie auf der Lendenebene durchgeführt wird, ist das Rückenmark absolut sicher vor mechanischen Schäden.

Spinale Gehäuse

  • Solid - von außen umfasst das Gewebe des Periostums des Spinalkanals, gefolgt vom Epiduralraum und der inneren Schicht der harten Schale.
  • Spinnennetz - eine dünne, farblose Platte, die im Bereich von Zwischenwirbellöchern mit einer harten Schale verschmolzen ist. Wo es keine Nähte gibt, gibt es einen Subduralraum.
  • Weich oder vaskulär - wird mit Cerebrospinalflüssigkeit vom vorherigen Shell-Subarachnoidalraum getrennt. Die weiche Hülle selbst grenzt an das Rückenmark an und besteht meist aus Gefäßen.

Das gesamte Organ taucht vollständig in die Cerebrospinalflüssigkeit des Subarachnoidalraums ein und "schwebt" darin. Die feste Position wird ihm durch spezielle Bänder (gezahntes und intermediäres Zervixseptum) gegeben, mit deren Hilfe der innere Teil mit Schalen fixiert wird.

Äußere Eigenschaften

  • Die Form des Rückenmarks ist ein langer Zylinder, der von vorne nach hinten leicht abgeflacht ist.
  • Länge im Durchschnitt ca. 42-44 cm, je nach
    vom menschlichen Wachstum.
  • Das Gewicht ist etwa 48-50 mal geringer als das Gewicht des Gehirns.
    macht 34-38 g

Durch Wiederholung der Umrisse der Wirbelsäule haben die Wirbelsäulenstrukturen die gleichen physiologischen Kurven. In Höhe des Halses und des unteren Brustkorbs, dem Beginn der Lendenwirbelsäule, gibt es zwei Verdickungen - dies sind die Austrittspunkte der Spinalnervenwurzeln, die für die Innervation der Arme und Beine verantwortlich sind.

Die Rückseite und die Vorderseite des Rückenmarks bestehen aus zwei Rillen, die es in zwei völlig symmetrische Hälften teilen. In der Mitte des Körpers befindet sich ein Loch - der zentrale Kanal, der oben mit einem der Ventrikel des Gehirns verbunden ist. Der zentrale Kanal dehnt sich bis in den Bereich des Hirnkegels aus und bildet den sogenannten terminalen Ventrikel.

Interne Struktur

Besteht aus Neuronen (Zellen des Nervengewebes), deren Körper in der Mitte konzentriert sind, bilden graue Rückenmarksstoffe. Wissenschaftler schätzen, dass es nur etwa 13 Millionen Neuronen im Rückenmark gibt - weniger als tausendmal im Gehirn. Die Lage der grauen Substanz im Inneren des Weiß unterscheidet sich etwas in der Form, die im Querschnitt einem Schmetterling ähnelt.

  • Die vorderen Hörner sind rund und breit. Bestehen aus Motoneuronen, die Impulse an die Muskeln übertragen. Von hier aus beginnen die vorderen Wurzeln der Spinalnerven - motorische Wurzeln.
  • Die Hörner sind lang, eher schmal und bestehen aus intermediären Neuronen. Sie empfangen Signale von den sensorischen Wurzeln der Spinalnerven - den hinteren Wurzeln. Hier sind Neuronen, die über Nervenfasern verschiedene Teile des Rückenmarks miteinander verbinden.
  • Seitliche Hörner - nur in den unteren Segmenten des Rückenmarks zu finden. Sie enthalten die sogenannten vegetativen Kerne (zum Beispiel Pupillenerweiterungszentren, Innervation von Schweißdrüsen).

Die graue Substanz von außen ist von weißer Substanz umgeben - sie besteht im Wesentlichen aus Vorgängen von Neuronen aus der grauen Substanz oder den Nervenfasern. Der Durchmesser der Nervenfasern beträgt nicht mehr als 0,1 mm, manchmal sind sie jedoch anderthalb Meter lang.

Der funktionelle Zweck von Nervenfasern kann unterschiedlich sein:

  • Sicherstellung der Verbindung von mehrstufigen Bereichen des Rückenmarks;
  • Datenübertragung vom Gehirn zum Rückenmark;
  • Gewährleistung der Übermittlung von Informationen von der Wirbelsäule an den Kopf.

Nervenfasern, die sich zu Bündeln zusammenfügen, sind in Form leitfähiger Wirbelbahnen entlang der gesamten Länge des Rückenmarks angeordnet.

Eine moderne, wirksame Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen ist die Pharmakopunktur. Minimale Dosen von Medikamenten, die in aktive Punkte injiziert werden, funktionieren besser als Tabletten und normale Schüsse: http://pomogispine.com/lechenie/farmakopunktura.html.

Was ist besser für die Diagnose der Pathologie der Wirbelsäule: MRI oder Computertomographie? Wir erzählen es hier.

Wurzeln der Wirbelsäule

Der Spinalnerv ist von Natur aus weder empfindlich noch motorisch - er enthält beide Arten von Nervenfasern, da er die vorderen (motorischen) und hinteren (empfindlichen) Wurzeln kombiniert.

    Diese gemischten Spinalnerven gehen paarweise durch das Foramen intervertebrale aus.
    auf der linken und rechten Seite der Wirbelsäule.

Es gibt insgesamt 31-33 Paare, von denen:

  • acht Hals (gekennzeichnet mit dem Buchstaben C);
  • zwölf Kinder (bezeichnet als Th);
  • fünf Lendenwirbel (L);
  • fünf sacral (s);
  • von einem bis drei Paaren von Steißbein (Co).
  • Der Bereich des Rückenmarks, der die „Startrampe“ für ein Nervenpaar ist, wird als Segment oder Neuromer bezeichnet. Dementsprechend besteht das Rückenmark nur aus
    von 31 bis 33 Segmenten.

    Es ist interessant und wichtig zu wissen, dass sich das Wirbelsäulensegment aufgrund der unterschiedlichen Länge der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht immer in der gleichnamigen Wirbelsäule befindet. Die Wirbelsäulenwurzeln kommen jedoch immer noch aus dem entsprechenden Foramen der Zwischenwirbel.

    Beispielsweise befindet sich das Lendenwirbelsäulensegment in der Brustwirbelsäule, und seine entsprechenden Spinalnerven treten aus den Zwischenwirbellöchern in der Lendenwirbelsäule aus.

    Rückenmarkfunktion

    Und nun wollen wir über die Physiologie des Rückenmarks sprechen und darüber, welche "Verantwortlichkeiten" ihm zugewiesen werden.

    Im Rückenmark lokalisierte segmentale oder funktionierende Nervenzentren, die direkt mit dem menschlichen Körper verbunden sind und diesen steuern. Durch diese Wirbelsäulenarbeitszentren unterliegt der menschliche Körper der Kontrolle durch das Gehirn.

    Gleichzeitig kontrollieren bestimmte Wirbelsäulensegmente genau definierte Teile des Körpers, indem sie Nervenimpulse von ihnen durch sensorische Fasern empfangen und die Antwortimpulse durch motorische Fasern an sie senden:

    Spinale Kerne und Neuronen

    Rückenmarkwurzeln

    Das Rückenmark ist die älteste Formation des Zentralnervensystems. Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal und ist ein Nervenstrang mit dorsalen und ventralen Wurzeln, der in den Hirnstamm übergeht.

    Das menschliche Rückenmark besteht aus 31 bis 33 Segmenten: acht Halswirbeln (c1- Mit8), 12 Säuglinge (Th1 - th12), fünf Lendenwirbel (L1 - L5), fünf sakrale (s1 - S5ein bis drei Steißbein (So1 - Co3).

    Von jedem Segment gehen zwei Wurzelpaare weg.

    Die hintere Wurzel (dorsal) - besteht aus den Axonen der afferenten (empfindlichen) Neuronen. Darin ist eine Verdickung - ein Ganglion, in dem sich die Körper empfindlicher Neuronen befinden.

    Die vordere Wurzel (ventral) wird von Axonen efferenter (motorischer) Neuronen und Axonen preganglionärer Neuronen des autonomen Nervensystems gebildet.

    Die hinteren Wurzeln bilden die sensorischen afferenten Bahnen des Rückenmarks, während die vorderen Wurzeln die motorischen efferenten Bahnen bilden (1A). Eine solche Anordnung von afferenten und efferenten Fasern wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts etabliert. und erhielt den Namen des Gesetzes Bella-Majandi, und die Anzahl der afferenten Fasern ist größer als die Anzahl der motorischen Fasern.

    Nach dem Abschneiden der vorderen Wurzeln auf einer Seite werden die Motorreaktionen vollständig abgeschaltet, die Empfindlichkeit bleibt jedoch erhalten. Abschneiden der Hinterwurzeln von der Empfindlichkeit, führt jedoch nicht zum Verlust der motorischen Reaktionen der Muskeln.

    Wenn Sie die hinteren Wurzeln auf der rechten Seite und die vorderen Wurzeln auf der linken Seite abschneiden, reagiert nur der rechte Fuß, wenn das linke Bein irritiert ist (Abb. 1B). Wenn die vorderen Wurzeln auf der rechten Seite geschnitten werden und alle anderen erhalten bleiben, reagiert nur der linke Fuß auf Irritation (1B).

    Bei der Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln tritt eine Bewegungsstörung auf.

    Die vorderen und hinteren Wurzeln verbinden sich und bilden einen gemischten Spinalnerv (31 Paare), der einen bestimmten Teil des Skelettmuskels innerviert, das Prinzip der Metamerie.

    Abb. 1. Wirkung des Wurzelschnitts auf die Wirkung der Froschpfotenreizung:

    A - vor dem Schneiden; B - nach Durchtrennung der rechten posterioren und linken anterioren Wurzeln; B - nach dem Schneiden der rechten vorderen Wurzel. Die Pfeile zeigen den Ort der Reizung am Fuß (dicke Pfeile) und die Ausbreitungsrichtung des Pulses (dünne Pfeile) an.

    Rückenmarksneuronen

    Das menschliche Rückenmark enthält etwa 13 Millionen Neuronen, von denen 3% Motoneuronen sind, 97% interkalar. Funktionell können die Rückenmarksneuronen in vier Hauptgruppen unterteilt werden:

    • Motoneuronen oder motorisch sind die Zellen der vorderen Hörner, deren Axone die vorderen Wurzeln bilden;
    • Interneurone - Informationen von Spinalganglien erhalten und in den hinteren Hörnern lokalisiert. Diese Neuronen reagieren auf Schmerz, Temperatur, Haptik, Vibration und propriozeptive Reize;
    • sympathisch und parasympathisch - befindet sich in den seitlichen Hörnern. Die Axone dieser Neuronen treten als Teil der Vorderwurzeln aus dem Rückenmark aus.
    • assoziativ - Zellen des eigenen Rückenmarksapparates, die Verbindungen innerhalb und zwischen den Segmenten herstellen.

    Rückenmark-Neuron-Klassifizierung

    Motor oder Motoneuronen (3%):

    • a-Motoneurone: phasisch (schnell); Tonikum (langsam);
    • u-Motoneurone

    Einlagen oder Interneurone (97%):

    • eigene Wirbelsäule;
    • Projektion

    Im mittleren Teil des Rückenmarks befindet sich graue Substanz. Es besteht hauptsächlich aus den Körpern der Nervenzellen und bildet Vorsprünge - hintere, vordere und seitliche Hörner.

    In den benachbarten Ganglien der Wirbelsäule befinden sich afferente Nervenzellen. Der lange Prozess der afferenten Zelle befindet sich an der Peripherie und bildet ein wahrnehmendes Ende (Rezeptor), und der kurze endet in den Zellen der Hinterhörner. In den vorderen Hörnern befinden sich efferente Zellen (Motoneuronen), deren Axone die Skelettmuskeln innervieren, und in den seitlichen Hörnern die Neuronen des autonomen Nervensystems.

    In der grauen Substanz befinden sich zahlreiche interkalare Neuronen. Unter ihnen sind spezielle inhibitorische Neuronen - Renshaw-Zellen. Um die graue Substanz herum befindet sich die weiße Substanz des Rückenmarks. Es wird von den aufsteigenden und absteigenden Nervenfasern gebildet, die verschiedene Teile des Rückenmarks miteinander verbinden, sowie das Rückenmark mit dem Gehirn.

    Neuronen im Rückenmark sind drei Arten: Zwischen, motorisch (Effektor) und autonom.

    Rückenmarksneuronenfunktionen

    Spinalneuronen unterscheiden sich in Morphologie und Funktionen. Darunter befinden sich die somatischen Neuronen und die Neuronen der autonomen Teile des Nervensystems.

    Sensorische Neuronen befinden sich außerhalb des Rückenmarks, aber ihre Axone in der Zusammensetzung der hinteren Wurzeln folgen dem Rückenmark und enden mit der Bildung von Synapsen auf interkalierten (Interneuronen) und Motoneuronen. Sinnesneuronen gehören zur Gruppe der falschen unipolaren, deren langer Dendrit Organen und Geweben folgt, wo sie mit ihren Enden ihre Sinnesrezeptoren bilden.

    Interneurone sind in den hinteren Hörnern konzentriert, und ihre Axone erstrecken sich nicht über die Grenzen des Zentralnervensystems. Spinal Interneurone werden, abhängig von der Flugbahn und dem Ort der Axone, in drei Untergruppen unterteilt. Segmentinterneurone bilden Verbindungen zwischen den Neuronen der vor- und nachgelagerten Segmente des Rückenmarks. Diese Interneurone sind an der Koordinierung der Motoneuronenerregung und der Muskelgruppenkontraktion innerhalb einer bestimmten Extremität beteiligt. Propriospinale Interneurone sind Interneurone, deren Axone den Neuronen vieler Rückenmarkssegmente folgen, ihre Aktivität koordinieren, um genaue Bewegungen aller Gliedmaßen und Stabilität der Haltung beim Stehen und Bewegen sicherzustellen. Tractive-Spinal-Interneurone sind Interneurone, die Axone bilden, die aufsteigende afferente Wege zu den darüber liegenden Strukturen des Gehirns bilden.

    Eine der Varianten von Interneuronen sind die Renshaw-Hemmzellen, die verwendet werden, um die Aktivität von Motoneuronen zu verzögern.

    Die Motoneuronen des Rückenmarks sind a und y Motoneuronen, die sich in den vorderen Hörnern der grauen Substanz befinden. Ihre Axone erstrecken sich über das Rückenmark hinaus. Die meisten a-Motoneurone sind große Zellen, in denen Tausende von Axonen anderer empfindlicher und interkalierter Neuronen des Rückenmarks und Neuronen höherer ZNS-Ebenen zusammenlaufen.

    Rückenmark-Motoneuronen, die den Skelettmuskel innervieren, werden in Pools gruppiert und steuern Muskelgruppen, die ähnliche oder homogene Aufgaben ausführen. Zum Beispiel befinden sich Nervenpools, die die Muskeln der Körperachse (Paravertebralmuskeln, lange Rückenmuskeln) innervieren, medial in der grauen Substanz des Gehirns und jene Motoneuronen, die die Muskeln der Extremitäten innervieren, liegen lateral. Die Neuronen, die die Beugemuskeln der Extremitäten innervieren, sind lateral, während die innervierenden Streckmuskeln medial sind.

    Zwischen diesen Motoneuronenpools befindet sich eine Region mit einem Netzwerk von Interneuronen, die die lateralen und medialen Neuronenpools in diesem Segment und andere Segmente des Rückenmarks verbinden. Interneurone bilden die Mehrheit der Rückenmarkszellen und bilden die Mehrheit der Synapsen a-motorischer Neuronen.

    Die maximale Häufigkeit der Aktionspotentiale, die a-Motoneurone erzeugen können, beträgt nur etwa 50 Impulse pro Sekunde. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Aktionspotenzial von a-Motoneuronen eine lange Hyperpolarisierung (bis zu 150 ms) aufweist, während der die Erregbarkeit der Zelle verringert wird. Die gegenwärtige Häufigkeit der Erzeugung von Motoneuronen für Nervenimpulse hängt von den Ergebnissen ihrer Integration von exzitatorischen und hemmenden postsynaptischen Potentialen ab.

    Darüber hinaus wird die Erzeugung von Nervenimpulsen durch Rückenmark-Motoneuronen durch den Mechanismus der wiederkehrenden Hemmung beeinflusst, die durch einen neuronalen Kreislauf realisiert wird: a-Mogoniron - die Renshaw-Zelle. Wenn ein Motoneuron angeregt wird, geht sein Nervenimpuls entlang des Axonzweigs des Motoneurons zur Renshaw-Hemmzelle, aktiviert es und sendet seinen Nervenimpuls an das Axon-Terminal, was in einer Hemmungssynapse an den Motonsyronen endet. Der freigesetzte Glycin-inhibierende Neurotransmitter hemmt die Aktivität des Motoneurons und verhindert so eine Übererregung und die übermäßige Spannung der von ihm angeregten Skelettmuskelfasern.

    Die a-Motoneurone des Rückenmarks sind somit der übliche Endweg (Neuron) des Zentralnervensystems, dessen Aktivität beeinflusst wird. Die verschiedenen Strukturen des Zentralnervensystems können den Muskeltonus beeinflussen, die Verteilung in verschiedenen Muskelgruppen und die Art ihrer Kontraktion. Die Aktivität von ck-Motoneuronen wird durch die Wirkung von Erregern - Glutamat und Aspartat - und inhibitorischen - Glycin - und GABA - Neurotransmittern bestimmt. Die Modulatoren der Motoneuronaktivität sind Peptide - Enkephalin, Substanz P, Peptid Y, Holstysystokinin usw.

    Die Aktivität von α-Motoneuronen hängt auch signifikant von der Ankunft von afferenten Nervenimpulsen von Propriozeptoren und anderen sensorischen Rezeptoren entlang von Axonen sensorischer Neuronen ab, die sich in Motoneuronen konvergieren.

    Im Gegensatz zu a-Motoneuronen innervieren v-Motoneurone nicht die kontraktilen (extrafusiven) Muskelfasern, sondern die intrafusalen Muskelfasern, die sich in den Spindeln befinden. Wenn y-Motoneurone aktiv sind, senden sie einen stärkeren Fluss von Nervenimpulsen an diese Fasern, bewirken deren Verkürzung und erhöhen die Empfindlichkeit für die Muskelentspannung. Die y-Motoneurone erhalten keine Signale von den Propriozeptoren der Muskeln, und ihre Aktivität hängt vollständig vom Einfluss der darüber liegenden motorischen Zentren des Gehirns ab.

    Rückenmark zentriert

    Im Rückenmark befinden sich die Zentren (Kerne), die an der Regulierung vieler Funktionen von Organen und Körpersystemen beteiligt sind.

    So unterscheiden die Morphologen in den vorderen Hörnern sechs Gruppen von Kernen, die durch Motoneuronen dargestellt werden, die die gestreiften Muskeln des Halses, der Gliedmaßen und des Körpers innervieren. In den ventralen Hörnern der Zervikalregion befinden sich außerdem Kerne der Hilfs- und Phrenicusnerven. Spinalneuronen sind in den hinteren Hörnern des Rückenmarks konzentriert, und ANS-Neuronen befinden sich in den seitlichen Hörnern. In den Brustkorbsegmenten des Rückenmarks ist der dorsale Kern von Clark isoliert, der durch einen Cluster von Interneuronen repräsentiert wird.

    Bei der Innervation der Skelettmuskulatur, der glatten Muskulatur der inneren Organe und insbesondere der Haut zeigt sich ein metameres Prinzip. Die Kontraktion der Nackenmuskeln wird durch die motorischen Zentren der zervikalen C1-C4-Segmente, das Zwerchfell durch die SZ-C5-Segmente, die Arme durch die Anhäufung von Neuronen in der zervikalen Verdickung des C5-Th2-Rückenmarks, den Rumpf durch die Th3-L1 und die Beine durch die lumbalenverdichteten Neuronen der L2-S5 gesteuert. Die afferenten Fasern der sensorischen Neuronen, die die Haut des Halses und der Hände innervieren, dringen in die oberen (zervikalen) Segmente des Rückenmarks ein, der Rumpfbereich tritt in den Brustbereich ein, die Beine in die Lenden- und Sakralabschnitte.

    Abb. Bereiche von afferenten Fasern des Rückenmarks

    In der Regel werden die Zentren des Rückenmarks als seine Segmente verstanden, in denen die Wirbelsäulenreflexe und die Rückenmarkabschnitte geschlossen sind, in denen die neuronalen Gruppen konzentriert sind, um bestimmte physiologische Prozesse und Reaktionen zu regulieren. Zum Beispiel werden die spinalen vitalen Teile des Atmungszentrums durch die Motoneuronen der vorderen Hörner des 3-5-ten zervikalen und mittleren thorakalen Segments dargestellt. Wenn diese Teile des Gehirns beschädigt werden, kann die Atmung aufhören und es kann zum Tod kommen.

    Die Ausbreitungsbereiche der Enden der efferenten Nervenfasern, die sich von benachbarten Wirbelsäulensegmenten zu den innervierten Strukturen des Körpers erstrecken, und die Enden der afferenten Fasern überlappen sich teilweise: Die Neuronen jedes Segments innervieren nicht nur ihr eigenes Metamer, sondern auch die Hälfte des oberen und unteren Metamer. Jedes Körper-Metamer erhält also Innervation von Sündensegmenten des Rückenmarks, und die Fasern eines Segments haben ihre Enden in drei Metameren (Dermatomen).

    Das metamerische Innervationsprinzip wird in der ANS weniger beachtet. Zum Beispiel innervieren die Fasern des oberen thorakalen Segments des sympathischen Nervensystems viele Strukturen, einschließlich der Speicheldrüsen und der Tränendrüsen, glätten Myozyten der Gefäße des Gesichts und des Gehirns.

    Rückenmarksvorderwurzeln: Struktur, Schnittstruktur und Hauptfunktionen

    Das Rückenmark ist eine längliche Nervenschnur von zylindrischer Form, in deren Inneren sich ein enger zentraler Kanal befindet. Anatomische Strukturen zeigen seine unglaublichen Möglichkeiten und eröffnen die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Prozesse. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks werden von Axonen der motorischen und preganglionären Neuronen gebildet.

    Die hinteren Wurzeln des Rückenmarks (Rücken) bestehen aus Neuronen, die für die Sensibilität im Körper verantwortlich sind. Sie haben spezielle dichte Tuberkel - Nervenknotenstrukturen. In ihnen befinden sich die Körper von Neuronen, die für die Empfindlichkeit der Haut und der inneren Strukturen sorgen.

    Anatomischer Aufbau des Rückenmarks

    Der menschliche Körper funktioniert auf besondere Weise. Um alle internen Vorgänge zu verstehen, muss zunächst nicht nur die anatomische Struktur, sondern auch die Funktionen des Rückenmarks untersucht werden. Wie alle Teile des vegetativen Nervensystems wird das innere Gewebe durch weiße und graue Substanz dargestellt. Darin befinden sich Cluster von Neuronen, nämlich deren Kerne mit Organellen, die für die Funktionalität verantwortlich sind.

    Graue Materie ist nicht nur reich an sensiblen, sondern auch an motorischen Zentren. Strahlen der weißen Substanz - führen Sie andere Funktionen aus. Diese Gewebestelle befindet sich direkt um die Zellkerne herum und wird durch Prozesse der inneren Strukturen dargestellt. Die Zusammensetzung der weißen Substanz besteht aus Axonen, die Impulse von Interorezeptoren übertragen.

    Die anatomische Struktur hängt eng mit den ausgeführten Funktionen zusammen. Tritt eine Verletzung der inneren Strukturen auf, kommt es zu Funktionsstörungen, hauptsächlich auf der Seite der motorischen Aktivität auf der Seite der oberen oder unteren Extremitäten.

    Querschnittsstruktur

    Das Nervensystem hat eine eigenartige Struktur, die durch einen eigenen Apparat dargestellt wird, der aus den Nervenwurzeln des vorderen und hinteren Typs besteht. Es hat auch eine graue Angelegenheit. Dieser Teil ist für angeborene Reflexaktionen verantwortlich. Es gibt auch einen suprasegmentalen Apparat, der Rückenmarkspfade oder -leiter umfasst.

    Die Hauptkomponenten in der Sektion:

    • Der zentrale Kanal wird durch die Hirnkammern dargestellt, die aus Epithelzellen bestehen. Es enthält Flüssigkeit, die durch den vierten Ventrikel dringt. Am unteren Ende des Spinalkanals endet er blind.
    • Die innere zentrale Struktur ist von einer Medulla umgeben, die in der Sektion die Form eines Schmetterlings oder des Buchstabens N hat. Hier gibt es eine Unterteilung in vordere und hintere Hörner, deren Prozesse bestimmte Aufgaben erfüllen sollen. Im Brustsegment befinden sich verzweigte und seitliche Hörner des Rückenmarks. Die Vorderseite ist für die Bewegung verantwortlich, die Rückseite für die Empfindlichkeit und die Seite für die Vegetationsperiode.
    • Weiße Materie wird durch Axone repräsentiert, die eine Richtung von unten nach oben und umgekehrt haben. Große Cluster befinden sich auf der Ebene vieler Pfade - der oberen Strukturen der Wirbelsäule. Die Bewegung erfolgt entlang der aufsteigenden Pfade, die eine ziemlich komplexe Struktur haben.

    Die Spaltungen des Rückenmarks wiederholen die anatomische Struktur der Wirbelsäule. Es ist zu beachten, dass es etwas kürzer als die Wirbelsäule ist. Der Zweck der Nervenzellen und Wurzeln ist eng miteinander verbunden.

    Hauptrolle

    Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Segmenteinheiten, die miteinander verbunden sind und Löcher aufweisen. Sensorische Signale im Rückenmark werden von den Wurzeln geliefert. Sie bestehen aus Nervenfasern und haben eine Verbindungsfunktion.

    Nervengewebe tritt durch die Öffnungen aus. Wenn das intersegmentale Lumen verengt wird, kommt es zu einem Entzündungsprozess. Unter den Hauptfaktoren, die zu solchen Veränderungen führen, ist es notwendig, den Zwischenwirbelbruch, eine Veränderung der natürlichen Lage der Segmente, Prellungen oder Schäden an der Wirbelsäule usw. zu unterscheiden.

    Das Rückenmark bietet solche Bereiche des Körpers wie Motilität und Wahrnehmung. Die Hauptaktivität bezieht sich auf die Übertragung von Signalen an das Rückenmark und dann an das Gehirn.

    Funktionen der Nervenwurzeln abhängig von ihrem Standort:

    1. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks werden aus efferenten Neuronen gebildet, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind. Sie übertragen keine Schmerzimpulse, sind aber für die reflexmotorische Aktivität verantwortlich. Bei Wunden oder Verletzungen der autonomen Neuronen werden willkürliche Muskelkontraktionen beobachtet. Die Ausnahme von der Regel ist der wechselseitige Empfang, d. H. Es tritt ein Schmerz auf, wenn die vorderen Nervenfasern betroffen sind. Die vollständige Beseitigung des Syndroms wird beim beidseitigen Schneiden der Vorderwurzeln beobachtet.
    2. Die hinteren Wurzeln führen die Übertragung von Nervenimpulsen aus, d. H. Sie sorgen für Empfindlichkeit im Bereich der Extremitäten. Sie stellen eine Art Schnur zwischen Vorder- und Rückseite dar. Bestehen aus afferenten Fasern und sind zu empfindlich. Die hinteren Wurzeln werden von Axonen von Neuronen gebildet, daher wird bei Quetschung das Auftreten von Schmerz bemerkt. Starke Analgetika werden verschrieben, um die Beschwerden zu lindern.

    Ohne Beteiligung der Nervenwurzeln werden Signale und Impulse nicht an den menschlichen Körper übertragen. Je nach Region, in der sich die Läsion befindet, kann eine Veränderung in bestimmten Teilen der Wirbelsäule beobachtet werden.

    Welche Wirkung haben sie?

    Die anatomische Lage der efferenten und afferenten Nervenfasern wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfasst und als Bella-Majandi-Gesetz bezeichnet. Es basiert auf der Schlussfolgerung, dass die Anzahl der empfindlichen Fasern ein Vielfaches der Anzahl der für die motorische Aktivität verantwortlichen Strukturen beträgt.

    Am Beispiel eines Frosches wurden Experimente im Labor durchgeführt. Wenn Sie die Nervenwurzeln schneiden, wird folgendes Bild beobachtet:

    • Vorne - einerseits eine vollständige Deaktivierung der Motorfunktionen, die Empfindlichkeit bleibt jedoch erhalten.
    • Hinten - deutlicher Empfindlichkeitsverlust. In diesem Fall bleibt die Muskelreaktion erhalten.
    • Die rechte Seite ist die hintere und die linke Seite ist die vordere Wurzel: Die Reaktion ist nur der rechte Fuß, wenn die Reizung auf die linke fällt.
    • Die rechte Seite ist die Vorderseite. Die Reizbarkeit unterliegt nur der linken Extremität.

    Daher wird bei Verletzung der Vorderseite der Nervenenden eine Verletzung der Funktionen der motorischen Aktivität beobachtet. Die anterioren und posterioren Wurzeln bilden einen gemischten Wirbelkomplex, in dem 31 Paare enthalten sind. Es innerviert eine bestimmte Zone des Skelettmuskels nach dem Prinzip der Metamerie.

    Wurzelstörung

    Nervenstrukturen werden durch die Fasern der Wurzeln gebildet, aus denen Informationen übertragen werden. Diese Gewebe verbinden das zentrale Nervensystem und das Muskelsystem mit anderen Organen. Die Stacheln der Spinalnerven werden von Axonen empfindlicher Neuronen gebildet, die das Foramen intervertebrale durchlaufen.

    Wenn Gewebeschäden auftreten, entwickeln sich Funktionsstörungen. Infolge dieser Änderungen wird eine Abnahme der Intensität der durchlaufenden Signale beobachtet. Das klinische Bild der pathologischen Veränderungen hängt davon ab, welche Zentren des Rückenmarks beschädigt sind. Die Symptome sind normalerweise mit einer Abnahme des Muskeltonus und der Sehnen verbunden. Auch eine Empfindlichkeitsverletzung beobachtet. Die Intensität hängt davon ab, wie stark die Nervenstrukturen geschädigt sind.

    Diagnose von Verstößen und Risikogruppe

    Erkrankungen der Rückenmarkswurzeln entzündlicher oder traumatischer Art werden mit Hilfe instrumenteller klinischer Studien wie MRI und Ultraschall bestimmt. Mehr als andere Entwicklungspathologien unterliegen Profisportlern, Militärs und Bauarbeitern. Die Risikogruppe umfasst Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben. Menschen mit Spondylarthrose, Osteochondrose, Hernien und onkologischen Formationen sind häufiger als andere krank.

    Wenn die Empfindlichkeit der Wirbelsäulenstrukturen auftritt, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Oft erlauben die Krankheitssymptome keine korrekte Diagnose und verschreiben dementsprechend eine Behandlung. Zum Beispiel betrifft ein Ganglion, genannt Pferdeschwanz, der aus Nervenzellen des Kreuzbeinwirbels gebildet wird, die Genitalien, den Darm und die Blase.

    In der Praxis gibt es eine große Anzahl von Fällen, in denen unerfahrene Ärzte die Behandlung der Folgen der Krankheit verschrieben haben. Gleichzeitig wurde der Katalysator für Verstöße nicht beseitigt, was mit ständigen Rückfällen einherging und zu schwerwiegenden Komplikationen führte.

    Endoskopische Dekompression

    Bei längerer Kompression und direkter Schädigung der Fasern tritt ein Kompressionssyndrom auf. Zunächst treten Schmerzsyndrom und segmentale neurologische Störungen auf. Es gibt eine Schwäche der Muskeln und eine anschließende Atrophie. Bei einer Verletzung des Reflexbogens entsteht die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs - der Dekompensation.

    Entsprechend dem Grad der bestehenden Erkrankungen wird die folgende chirurgische Behandlung durchgeführt:

    1. Mikrodiscektomie. Die Operation beinhaltet das Entfernen eines Teils der Bandscheibe. Auf diese Weise können Sie die Belastung der Nervenenden reduzieren und die Irritation der Fasern verringern. Dadurch können Sie den Patienten fast vollständig von Schmerzen befreien und die allgemeine Gesundheit verbessern.
    2. Mit der Trennung der Wurzeln wird die Substanz der posterioren Prozesse im betroffenen Bereich entfernt. Die Höhle ist mit Verdickungsteilen der zervikalen oder lumbalen Verdickung gefüllt, was die Wahrscheinlichkeit einer Gliennarbe verringert.
    3. Mikroendoskopische Dekompensation. Ausgeschnittene Hernienbildung und Tumor, die die Ursache für das Kneifen der Nervenenden sind Die Operation ermöglicht Ihnen sofortige Verbesserungen.

    In einigen Fällen ist ein vollständiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Dieser Ansatz vermeidet die Entwicklung von Abweichungen von anderen Organen.

    Alle Neurochirurgen und Anatomen müssen unbedingt die Struktur des menschlichen Rückenmarks kennen. Dieser Körperteil spielt eine Schlüsselrolle für sein Funktionieren. Kein Arzt kann die korrekte Diagnose von Abnormalitäten im Körper vornehmen, ohne die Aktivität des Zentralnervensystems zu berücksichtigen.

    Vorträge zu Anatomie / Rückenmark

    Das Rückenmark ist ein langer, zylindrischer Nervenstrang mit einem schmalen Kanal in der Mitte.

    Länge ca. 43 cm, Gewicht ca. 34-38 g.

    Auf jeder Seite des Rückenmarks befindet sich ein Paar vorderer und ein hinteres Wurzelpaar der Spinalnerven (SMN).

    Das Rückenmark hat eine Segmentstruktur.

    Ein Segment ist ein Segment des Rückenmarks, von dem ein Paar CMN-Wurzeln abweicht.

    Es gibt 31 Segmente im Rückenmark: 8C-, 12Th-, 5 L-, 5S- und 1Co-Segmente.

    Die Länge des Rückenmarks ist kleiner als die Länge der Wirbelsäule, daher entspricht die Folgenummer des Segments nicht den Folgenummern des Wirbels mit demselben Namen.

    Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal und gelangt in Höhe des großen Foramen occipitalis in das Gehirn. Unten auf der Ebene der L1-L2-Wirbel endet das Rückenmark in einer Verengung - dem Hirnkegel. Von dort bis zum CO2-Wirbel spannt sich der Endfaden (Endfaden) nach unten. Es ist umgeben von den Wurzeln der unteren SMN, die ein Nervenbündel bilden - den Pferdeschwanz.

    Das Rückenmark hat zwei Verdickungen - die Hals- und die Lendenwirbelsäule. In diesen Teilen des Gehirns gibt es eine große Anzahl von Neuronen, die die oberen und unteren Gliedmaßen innervieren.

    Das Rückenmark besteht aus grauer und weißer Substanz.

    Graue Angelegenheit besteht aus den Körpern von Neuronen und Dendriten, befindet sich im Zentrum des Rückenmarks, hat die Form eines Schmetterlings. Die beiden Hälften der grauen Substanz sind durch einen Überbrücker miteinander verbunden. In ihrer Mitte passiert der zentrale, mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Kanal - dies ist die Rückenmarksflüssigkeit.

    Die Vorsprünge der grauen Substanz werden Hörner genannt:

    1. In den vorderen Hörnern befinden sich große Motoneuronen, die fünf Kerne bilden: zwei mediale und zwei laterale, ein zentraler Kern. Die Axone der Neuronen dieser Kerne bilden die vorderen Wurzeln des Rückenmarks und sind auf die Skelettmuskeln gerichtet.

    2. In den hinteren Hörnern des Rückenmarks befinden sich kleine empfindliche Kerne und interkalare Neuronen.

    3. Die seitlichen Hörner befinden sich in den Segmenten C8-L2 und S2-S4 des Rückenmarks. In diesen Segmenten befinden sich die Kerne des autonomen Nervensystems. Die Axone der Neuronen dieser Kerne gehen durch das vordere Horn und treten als Teil der vorderen Wurzeln des CMN aus dem Rückenmark aus.

    Weiße Substanz befindet sich außerhalb von Grau und wird durch Vorgänge von Neuronen des Rückenmarks und des Gehirns gebildet. In der weißen Substanz gibt es drei Paar Schnüre - vorne, seitlich, hinten.

    Zwischen den vorderen Schnüren sichtbare vordere mittlere Fissur zwischen den hinteren Schnüren - der hintere mittlere Sulcus.

    Zwischen den vorderen und den seitlichen Schnüren befindet sich ein anteriorer lateraler Sulcus, von dem sich die vordere (motorische) Wurzel des Rückenmarks erstreckt.

    Zwischen den seitlichen und hinteren Bändern befindet sich ein seitlicher Sulcus posterior - der Ort des Eintritts in das Rückenmark der hinteren (empfindlichen) Wurzel.

    Die vordere Wurzel besteht aus den Axonen der Motoneuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks. Die hintere Wurzel ist ein Satz von Axonen der empfindlichen Neuronen des Spinalganglions.

    Vor dem Verlassen des Spinalkanals vereinigen sich die vorderen und hinteren Wurzeln in einem gemischten Spinalnerv.

    Weiße Materie besteht aus Nervenfasern, entlang denen Impulse zum Gehirn oder zu den stromabwärts gelegenen Abschnitten des Rückenmarks folgen. In der Tiefe der Schnur, nahe der grauen Substanz, befinden sich kurze intersegmentale Nervenfasern, die benachbarte Segmente verbinden. Die Verbindung zwischen den Segmenten wird entlang dieser Fasern hergestellt, daher werden diese Bündel in den Segmentapparat des Rückenmarks selbst getrennt.

    Das Rückenmark erfüllt Leitungs- und Reflexfunktionen.

    Leiterfunktion ist, dass die Fasern der sensorischen Bahnen in aufsteigender Richtung der weißen Substanz der Rückenmarkstränge und die motorischen Bahnen in Richtung nach unten verlaufen.

    Die aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks umfassen:

    In den hinteren Schnüren - dünne und keilförmige Bündel;

    In den lateralen Bändern - hintere und vordere Spinal-Kleinhirn-Bahnen, laterale Spinal-Talamic-Bahnen;

    In den vorderen Schnüren - der vordere Dorsal-Talamic-Pfad.

    Die absteigenden Pfade des Rückenmarks umfassen:

    In den seitlichen Schnüren - das rote Rückenmark, das laterale Kortex-Rückenmark;

    In den anterioren Schnüren - der anterioren Kortex, dem Rückenmark und dem Weg vor dem Rückenmark.

    Reflexfunktion Rückenmark ist der durch die Kerne des Rückenmarks geschlossene Bogen einfacher Reflexe.

    Rückenmarkreflexzentren:

    - im C8-Segment - das Zentrum des N. phrenicus und das Zentrum der Pupillenverengung;

    - in den Segmenten C und Th Zentren unwillkürlicher Bewegungen der Muskeln der oberen Gliedmaßen, Brust, Rücken, Bauch;

    - In den seitlichen Hörnern der Th- und L-Segmente gibt es Schwitzzentren und vaskuläre Wirbelzentren.

    - in L-Segmenten - Zentren unwillkürlicher Bewegungen der Muskeln der unteren Extremitäten;

    - in den S-Segmenten - Wasserlassen, Stuhlgang und sexuelle Aktivität.

    Reflexbögen von Reflexen durchlaufen bestimmte Segmente des Rückenmarks, d. H. Jeder Standort wird von einem bestimmten Segment innerviert. Wirbelsäulenreflexe werden bei Tieren untersucht, bei denen das Gehirn vom Rückenmark getrennt ist. Nach einem Wirbelsäulenschock werden die Skelettmuskelreflexaktivität, der BP-Wert, das Wasserlassen und die Defäkationsreflexe wiederhergestellt.

    Nicht wiederhergestellt - Empfindlichkeit, willkürliche Bewegungen, Körpertemperatur, Atmung.

    Rückenmark

    Rückenmark hat Drei Muscheln:

    Fest - außen (dura mater);

    Cobweb - Medium (Arachnoidae);

    Weich - intern (pia mater).

    Harte Schale Gebildet durch dichtes faseriges Bindegewebe. Darüber befindet sich der Epiduralraum, der mit Fettgewebe gefüllt ist. Darunter befindet sich der Subduralraum, in dem sich Gewebeflüssigkeit befindet.

    Spinnenschale. Zwischen der Arachnoidea und den weichen Muscheln befindet sich ein mit Flüssigkeit gefüllter Subarachnoidal (Subarachnoidalraum) (120–140 ml). Um den Liquor zwischen den L3-L4-Wirbeln zu untersuchen, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt.

    Weiche (vaskuläre) Membran. Sehr dünn, gebildet durch lockeres Bindegewebe, reich an Blutgefäßen, fest am Rückenmark.

    Im Bereich des großen Foramen Foramen occipital setzen sich die Membranen des Rückenmarks in die gleichnamigen Membranen ein.

    Motorwurzeln

    Das Rückenmark verlässt entsprechend der Anzahl der Segmente 31 Paare von vorderen Motorwurzeln und 31 Paare von sensorischen hinteren Wurzeln. Die anterioren und posterioren Wurzeln innerhalb des Spinalkanals nähern sich einander und bilden ein gemeinsames Bündel nach dem Intervertebralganglion (Ganglion spinale intervertebrale), der sich im Foramen intervertebrale befindet. Das gemeinsame Bündel der motorischen und sensorischen Fasern beider Wurzeln, das aus dem Foramen intervertebrale austritt, wird als Radikularnerv bezeichnet.

    Im Verlauf des Wachstums bleibt das Rückenmark der Länge nach hinter der Wirbelsäule zurück und erweist sich bei einem Erwachsenen als viel kürzer als dieser. Der untere Teil des Rückenmarks befindet sich am Rand der Lendenwirbel I und II. Dementsprechend liegen die Wurzeln, die zu ihren Zwischenwirbellöchern gehen, nur in den oberen Abschnitten (Hals) horizontal. Bereits vom Brustkorb ausgehend gehen sie schräg nach unten, und unterhalb des Conus medullaris befinden sich die Wurzeln der Lenden- und Sakralabschnitte fast senkrecht im Wirbelkanal und bilden den sogenannten Pferdeschwanz (Cauda equina).

    Bei der Projektion der Rückenmarkssegmente auf die Wirbelkörper muss die Nichtübereinstimmung der Länge des Rückenmarks und der Wirbelsäule berücksichtigt werden. Im zervikalen Bereich befinden sich die Segmente 1 Wirbel höher als der entsprechende Wirbel, das obere Thoraxsegment - um 2, das untere Thoraxsegment - um 3 (Beispiel: V-Halssegment befindet sich auf Höhe des IV-Halswirbels, V thoracic - auf Höhe des III-Brustwirbels, XI thoracic) - auf der Ebene des VIII Brustwirbels usw.).

    Die Lenden- und Kreuzbein-Segmente und die Wirbelkörper sind in einer großen Diskrepanz: Die Lendenwirbel-Segmente befinden sich auf Höhe der Brustwirbel X, XI und XII, die Kreuzbein-Segmente sind die XII Thorax- und die I-Lendenwirbel. Cauda equina befindet sich unten, beginnend mit dem II. Lendenwirbel.

    "Aktuelle Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems", A. V. Triumf

    Zur Bestimmung des Schadensniveaus des Rückenmarks, insbesondere seiner oberen Grenze, sind etwaige radikuläre Schmerzen von großer Bedeutung. Bei der Analyse empfindlicher Erkrankungen sollte beachtet werden, dass jedes Dermatomer, wie oben erwähnt, von mindestens 3 Segmenten des Rückenmarks (außer seinem eigenen, einem oberen und einem unteren benachbarten Segment) innerviert wird. Daher definieren...

    Wenn bei einer Lumbalpunktion eine Blockade des Subarachnoidalraums auftritt, entsteht beim Ablauf der Liquor cerebrospinalis eine Differenz im Druck und seine Abnahme im unteren Teil des Subarachnoidalraums unterhalb des Blocks. Infolgedessen ist es möglich, sich nach unten zu "bewegen" und den Tumor zu "verkeilen", was die Stärkung der Wurzelschmerzen, die Verschlechterung von Leitungsstörungen usw. bestimmt. Diese Phänomene können von kurzer Dauer sein, aber manchmal sind sie hartnäckig,...

    Schmerzen beim Klopfen auf den Dornfortsatz des Wirbels, auf dessen Höhe sich der Tumor befindet. Das Symptom ist charakteristischer für extramedulläre, extradurale Tumore. Am besten auf Wiedersehen genannt, nicht mit einem Hammer, sondern mit der Hand des Ermittlers („Fleisch der Faust“). Manchmal treten gleichzeitig nicht nur radikuläre Schmerzen auf (verschlimmert), sondern es treten auch besondere Parästhesien auf: "Ein Gefühl elektrischer Entladung" (Kassirer, Lermitt, Autor) - ein Gefühl des Stromflusses...

    Das Rückenmark befindet sich im Wirbelkanal. Seine obere Grenze (mit einem länglichen Gehirn) entspricht der Ebene der Kreuzung der Pyramide oder der Austrittsstelle des ersten Paares von Halswurzeln. Das untere Ende des Rückenmarks befindet sich an der Grenze der Lendenwirbel I und II. Das Rückenmark ist eine lange Schnur (42–45 cm lang), die von drei Schalen umgeben ist: fest, arachnoidal und weich.

    Auf dem Querschnitt des Rückenmarks unterscheidet sich die zentral gelegene graue Substanz deutlich von dem sie umgebenden Weiß. Graue Materie hat die Form eines Schmetterlings mit offenen Flügeln oder dem Buchstaben H; In der Mitte befindet sich ein enger zentraler Kanal, der von Ependym ausgekleidet ist und normalerweise auslöscht. Dieser Spritzer aus grauer Substanz, der sich vor dem Zentralkanal befindet, heißt Comissura grisea...