Loch am Steißbein

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Hausbehandlungsfistel am Steißbein

Das Steißbein ist der letzte Teil der Wirbelsäule, der aus vier zusammengewachsenen Wirbeln besteht. Bei Menschen und anderen schwanzlosen Primaten handelt es sich um ein Schwanzstück. Das Steißbein dient als Unterstützung für den menschlichen Körper beim Sitzen, zusätzlich sind die Gesäßmuskeln und die Bänder daran befestigt. Die Nervenenden sind in diesem Bereich konzentriert, so dass Verletzungen und Pathologien der Kokcygealabteilung erhebliche Schmerzen verursachen. Eine Form dieser spezifischen Pathologien ist eine Fistel (Loch) am Steißbein, die auch als Steißbeinzyste oder Pilonidal Sinus bekannt ist. Der Steißbeinpinsel in ICD-10 erhält den Code L05.

Ursachen der Pathologie

Die Krankheit hat viele Namen: Steißbein, Dermoid, Pilonidalzyste oder epithelialer Steißbeingang (ECG). Diese Erkrankung wird durch eine angeborene Pathologie der Haut und der subkutanen Schicht verursacht, die auf die Störung der intrauterinen Entwicklung während der Bildung der Ektodermieschicht des embryonalen Gewebes zurückzuführen ist. Es handelt sich um einen Defekt, der auf eine unvollständige Reduktion (unvollständiges Absterben) eines solchen Rudiments wie der Schwanzmuskeln zurückzuführen ist. Der ständige Steißbeinschlag, mit dem in diesem Fall eine Person geboren wird, hat die Form einer schmalen Röhre, die entlang der Mittellinie der Interglazialfalte verläuft. ECH ist nicht mit dem Steißbein verbunden - sein blindes Ende geht in das subkutane Fettgewebe über. Die Abfallprodukte des Epithels des ECH werden periodisch durch eine kleine, sogenannte Primäröffnung in der Haut freigesetzt.

Wenn die primäre Öffnung blockiert ist, bleiben ECH-Sekrete darin - eine Zyste wird gebildet. Die Zystenbildung dieser Art ist ein klar definierter Hohlraum, der mit flüssigen Inhaltsstoffen gefüllt ist. Wenn es sich ansammelt, beginnt es gegen die Wände des Schlaganfalls zu drücken, zerstört sie und verursacht eine Entzündung, die das subkutane Gewebe darin involviert. Dann erscheint eine sekundäre Öffnung, die sich normalerweise über der primären befindet und einen größeren Durchmesser hat.

Die Fistel oder Fistel wird nach der Blockade des natürlichen Verlaufs gebildet, wenn ECH-Sekrete neue Ausgänge bilden. Die Fistel am Steißbein sieht aus wie ein kleines Loch über dem After. Die Flüssigkeit, die aus diesem Grübchen herausfließt, kann sowohl eitrige als auch seröse Bestandteile (ohne Beimischung von Eiter) aufweisen.

Die Ursache der Fistel am Steißbein, die häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt, ist:

  • Mechanische Verletzung der Steißbeinregion.
  • Häufige und längere Unterkühlung oder Überhitzung dieser Zone.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Reiches Haar in der Gesäßfalte (bei Männern).
  • Sitzender Lebensstil - sitzende Arbeit.
  • Calciummangel und Mangel an Vitamin D.
  • Hautinfektion durch persönliche Hygiene.
  • Eingeklemmter Nerv im Lumbosakralbereich.

Wenn Eltern den epithelialen Steißbeinschlag ihrer Neugeborenen entdecken, raten die Ärzte, nicht in Panik zu geraten - bei vollständiger Betreuung des Säuglings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesem Alter eine Entzündung und eine Fistel entwickeln, nahezu Null. Es ist jedoch immer noch erforderlich, einen Kinderchirurgen zu kontaktieren - Kinder mit einer ähnlichen Entwicklungsanomalie sollten unter der Aufsicht von Spezialisten stehen.

Klinisches Bild und Krankheitsstadien

Die Symptome der Erkrankung hängen vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab. Im Primärstadium, während die natürlichen Wege der Ausscheidung von Epithelzellen, die die Steißbeinwand auskleiden, bewahrt werden, gibt es keine Anzeichen einer Pathologie. Eine Person kann mit diesem Problem lange leben, ohne sich ihrer Existenz bewusst zu sein.

Bei einer Blockade des Schlaganfalls und der Ausbildung der Zystenhöhle darin treten schmerzhafte Empfindungen im interyagodischen Bereich auf.

Wenn ein Loch am Steißbein aufgetaucht ist und Flüssigkeit aus ihm fließt, bedeutet dies, dass sich die Zyste vollständig gebildet hat und eine Fistel gebildet hat - in diesem Zustand ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Termin mit dem Chirurgen zu vereinbaren.

Die Krankheit kann drei Stadien durchlaufen: akut, chronisch und Remission. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Exazerbationen:

  • Schmerzen im Steißbeinbereich, die in das Kreuzbein ausstrahlen und sich beim Gehen und Sitzen verschlimmern.
  • Das Auftreten von schmerzhaften Infiltrationslöchern (Rillen) in der Mezhayagodichnoy-Falte.
  • Schwellung und Rötung der Haut um die Fossa.
  • Schleimiger Ausfluss - möglicherweise mit Anzeichen von Eiterung.
  • Bei Männern wachsen Haare in die Epidermis hinein.

Eine Exazerbation kann von Fieber und Fieber, Schläfrigkeit und sogar Übelkeit begleitet sein - all dies sind Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. In einigen Fällen bildet sich an Stelle der Freisetzung von eitrig-exsudativem Infiltrat ein Geschwür des Typs Chirya, das nach drei bis vier Tagen durchbricht und für einige Zeit bluten kann. Dann erfolgt die Wundheilung, der Gesundheitszustand der Person normalisiert sich, die schmerzhaften Empfindungen verschwinden.

Unabhängige Abschwächung der Krankheit bedeutet keine vollständige Genesung - der Prozess breitet sich unvermeidlich weiter aus und erfasst größere Mengen an subkutanem Gewebe. Beim Übergang von akut zu chronisch treten periodisch Rückfälle der Verschlimmerung auf, die sich mit einer Remission abwechseln, die mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern kann. Die Gefahr von Komplikationen bleibt jedoch bestehen. Vor dem Hintergrund der Blockade des epithelialen Steißbeinkabels können gefährliche Folgen auftreten:

  • Fistelbildung - der Kanal, aus dem das Exsudat austritt; In diesem Fall steigt das Infektionsrisiko in der Kanalhöhle, was zur Bildung von Cellulitis oder eitrigem Abszess führen kann.
  • weinendes Ekzem in der Epidermis der Kokcygealzone;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochengewebes - die Steißbeinzone und die Beckenknochen;
  • Paraproktitis, Entzündung des Gewebes des Gewebes, das das Rektum umgibt;
  • Proktitis, Entzündung des Rektums;
  • krebserregende Gewebeschäden.

Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie ist es erforderlich, einen Spezialisten ohne Selbstmedikation zu konsultieren. Je weniger die Krankheit begonnen hat, desto größer sind die Chancen eines Patienten für einen erfolgreichen und schnellen Behandlungserfolg. Der erste Besuch kann bei einem Therapeuten gemacht werden, der den Patienten anweist, einen Chirurgen oder einen Proktologen zu konsultieren - einen Arzt, der sich mit der Behandlung von mit dem Rektum verbundenen Pathologien beschäftigt.

Diagnose und Behandlung

In den meisten Fällen weist die Steißbeinzyste sehr deutliche Anzeichen auf, die bei der ersten äußeren Untersuchung sichtbar werden. Einige seiner Symptome ähneln jedoch der Osteomyelitis der Sacrococcygealzone sowie der rektalen Fistel. Zur vollständigen Unterscheidung werden folgende Arten von Instrumentenuntersuchungen durchgeführt:

  • Röntgenbilder des Beckenbereichs in zwei Projektionen.
  • Rektoromanoskopie - Untersuchung des Enddarms mit einem Endoskop.

Behandeln Pathologie kann nur in einer medizinischen Klinik sein. Bei der Wahl einer Behandlungsmethode hören Ärzte normalerweise beim chirurgischen Eingriff auf. Konservative Therapiemethoden werden nur im Stadium der Operationsvorbereitung sowie bei Kontraindikationen für die Operation eingesetzt.

Eine vollständige Behandlung der Fistel zu Hause am Steißbein ist nicht möglich. Konservative Methoden, einschließlich Volksheilmittel, sind nicht in der Lage, das Problem radikal zu lösen - Medikamente und Salben entfernen nur vorübergehend die pathologischen Symptome, ohne die Ursachen zu beeinflussen. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto weniger Komplikationen wird es geben, die Rehabilitation wird schneller und einfacher, und desto schneller wird die Genesung erfolgen.

Die Entfernung einer piloniden Zyste erfolgt unter örtlicher Epiduralanästhesie, wenn ein Anästhetikum mit Hilfe eines Katheters in die Epiduralzone eingeführt wird - den Raum zwischen dem Periost des Spinalkanals und der mit losem Bindegewebe gefüllten Dura mater.

Sie können die Steißbeinzyste auf verschiedene Arten entfernen:

    Offene Wundtechnik. Nach dem Öffnen der epithelialen Kokcygealhöhle, ihrer Sanierung und Zystenexzision werden die Schnittkanten an der Wundunterseite genäht - die Wundoberfläche bleibt also offen. Diese Methode wird verwendet, wenn im akuten Stadium eine dringende Resektion erforderlich ist. Es verringert das Risiko eines Rückfalls, die postoperative Heilung und Rehabilitation dauert jedoch eineinhalb bis zwei Monate.

Der Chirurg, der eine Operation plant, wählt eine Technik aus, die auf individuellen Indikatoren der Gesundheit des Patienten und dem Entwicklungsstand der Pathologie basiert. Er ist verpflichtet, diese Angelegenheit mit dem Patienten zu besprechen, die Gründe für diese oder jene Wahl zu erläutern, die Einzelheiten der Operation mitzuteilen und die Einwilligung für das Verfahren einzuholen. Vor und nach der Resektion wird dem Patienten eine intramuskuläre Injektion der neuesten Generation von Antibiotika verschrieben, um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen. Beim Schmerzsyndrom werden Analgetika (Analgin, Baralgin, Tempalgin) und nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol) eingesetzt.

Rehabilitation nach der Operation

Eine postoperative Wunde muss täglich mit antiseptischen Mitteln - Jod, Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin - behandelt und behandelt werden. Die Nähte werden 10 bis 14 Tage nach der Operation entfernt. Die Rehabilitationsphase mit einem sicheren Verlauf und dem Fehlen von Komplikationen dauert etwa drei bis vier Wochen. Diese Zeit ist für die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit einer Person erforderlich, die die Entfernung der Steißbeinzyste erlitten hat. Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation müssen Sie einen sanften Modus beobachten, der Überarbeitungen, Unterkühlung, Gewichtheben und längeres Sitzen auf einer harten Oberfläche vermeidet.

Fälle der Rückkehr der Krankheit nach mehreren Jahren des Wohlbefindens sind sehr selten, sind jedoch bei ungünstigen Umständen möglich. Wirbelsäulenverletzungen und Rückenmarksverletzungen sowie Virusinfektionen können einen provozierenden Faktor darstellen. Wenn die ersten Symptome eines möglichen Rückfalls auftreten, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Wie das Loch am Steißbein loszuwerden

Die epitheliale Steißbeintuberkulose (ECG) ist eine Pathologie, die mit angeborenen Entwicklungsanomalien zusammenhängt und durch die Bildung der Steißbeinregion einer geschwollenen Formation im Unterhautfettgewebe gekennzeichnet ist, die von einer voll funktionsfähigen Epidermis bedeckt wird.

Nach den bestehenden Theorien kann ihre Entstehung darauf zurückzuführen sein, dass in der Embryonalperiode die Muskeln des Schwanzabschnitts unvollständig abgebaut werden. Aus diesem Grund bleibt der Schlaganfall hinter dem Steißbein mit Epithelgewebe bedeckt. Wenn Sie dieses Bild betrachten, sehen Sie ein Loch im Steißbein. Nach anderen Annahmen ist diese Pathologie eine Folge eines abnormalen Haarwuchses, nicht nach außen, sondern nach innen.

Diese Anomalie ist ziemlich selten, am häufigsten bei Männern. In der Regel zieht es die Aufmerksamkeit des Babys auf sich und dieses Loch bereitet dem Kind Probleme, wenn das Alter sich dem Teenager nähert, oder bei jungen Männern und jungen Männern.

Lesen Sie hier mehr über ECH in unserem Artikel.

Die Entwicklung eines Schlaganfalls bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen ist der epitheliale Verlauf (falls vorhanden) ziemlich klein. Das Loch befindet sich in der Regel in der interglazialen Falte. Wenn die Eltern auf diesen Bereich des Körpers ihres Kindes nicht besonders aufmerksam sind, ist die Drehung am Steißbein fast nicht wahrnehmbar.

In den ersten Lebensjahren eines Kindes verursacht die Steißbeinfistel keine Probleme, sie ist asymptomatisch, so dass Eltern sich selten Sorgen darüber machen.

Alle Probleme beginnen normalerweise mit der Pubertät. Am Ort des Verlaufs beginnt das Haar zu wachsen, die Abfallprodukte der Drüsen sammeln sich an. Eine Vielzahl von Bakterien siedelt sich auf der Haut an, dies erklärt sich auch durch die Nähe des Afters.

In dieser Zeit beginnt der Entzündungsprozess, da die vorhandenen Löcher (es gibt in der Regel zwei davon seltener) die Drainagefunktion nicht auf dem richtigen Niveau gewährleisten, dass sich die Entzündung allmählich zu den angrenzenden Geweben bewegt. Wenn die persönliche Hygiene nicht beachtet wird, erhöht dies das Infektionsrisiko weiter. Daraus können wir schließen, dass die gefährlichste Zeit in Bezug auf die Entwicklung der Fistel, die chronische Entzündung bei Kindern, die Pubertät ist.

Ursachen von EKG

Gegenwärtig gibt es mehrere Theorien des EKG. Alle können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Die erste Gruppe enthält Theorien, die dem embryonalen Ursprung dieser Krankheit entsprechen.
  2. Die zweite Gruppe von Theorien betrachtet die Steißbeindrüse als erworbene Pathologie.

Die Meinungen von Experten aus verschiedenen Ländern sind dabei sehr unterschiedlich. Die meisten russischen Ärzte sind zuversichtlich und halten sich an den angeborenen Ursprung von ECP. Während ausländische Kollegen eher die Theorie der erworbenen Form unterstützen.

Wenn wir diese Theorien genauer betrachten, können wir Folgendes herausfinden. Befürworter der ersten Gruppe glauben, dass das EKG als Folge einer abnormen Entwicklung der Haut in der Interdigitalfalte erscheint. Aus diesem Grund wird ein Kanal mit Drüsen im Inneren gebildet. Die Geheimnisse dieser Drüsen treten zunächst sicher durch das Loch aus. Das geht aber nicht immer weiter. An einem Punkt ist der Kanal blockiert, der Entzündungsprozess beginnt. Meistens geschieht dies in der Pubertät oder etwas später.

Befürworter der zweiten Theoriengruppe sind zuversichtlich, dass sich ein solches Problem in jedem Alter bilden kann. In dieser Zone befinden sich Haarfollikel, verschiedene Körperbewegungen, z. B. Hocken, Fummeln auf einem Stuhl, erzeugen einen gewissen Druck, unter dem alle angrenzenden Zellen nach innen gesaugt werden können. Es kann sich um Hautstücke, Sekret der Talgdrüsen, Kleidungsstückchen usw. handeln.

All dies schafft nach Ansicht der Anhänger dieser Theorie gute Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit.

Arten von Fisteln

Bei Neugeborenen verläuft der epitheliale Verlauf in der Regel ohne Symptome, das heißt, er ist unkompliziert. In der Vorschulzeit kann das Loch bereits erscheinen, aber das Loch ist klein und normalerweise gibt es keine Komplikationen.

Näher an der Pubertät, wenn die Haare in dieser Zone zu wachsen beginnen, arbeiten die Hautdrüsen hart und es besteht die Gefahr von Komplikationen. Bei kompliziertem Kurs sind mehrere Stufen möglich:

  • akute Periode - Infiltration, Abszessbildung;
  • chronische Form (Fistel).

Die akute Form der Erkrankung äußert sich in Schmerzen im Bereich des sakococcygealen Übergangs. Im Laufe der Zeit wird es nur stärker, es ist unmöglich zu sitzen. Die Körpertemperatur kann ansteigen. Es gibt eine lokale Reaktion in Form eines heißen und geröteten Bereichs mit einer Dichtung im Inneren.

Einige Eltern, die mit diesem Problem nicht vertraut sind, beginnen konservativ zu behandeln, dies führt jedoch normalerweise nicht zu Ergebnissen. Es kann zu einer spontanen Öffnung des Abszesses kommen, was den Zustand des Patienten erheblich erleichtert.

Wenn das Ergebnis günstig ist, wird das Loch zu einer Narbe. Aber so ein Happy End ist selten. Meistens wandelt sich der epitheliale Prozess des Kindes in ein chronisches Stadium, es erscheint eine Fistel, aus der der Eiter ständig austritt. Gelegentlich kann eine Blockade des Lochs auftreten und die akute Phase der Erkrankung beginnt.

Symptome

Es wurde bereits gesagt, dass dieses Problem in der Kindheit fast vernachlässigbar ist. Allmählich ändert sich die Situation, und jetzt ist ein Klumpen am Steißbein, ein kleines Loch, aus dem der Eiter freigesetzt wird. All dies wird eine Fistel bilden.

Die Vorläufer dieses Zustands sind die folgenden Symptome:

  • Schmerzen im Bereich des Steißbeins, manchmal von solcher Stärke, dass es nicht auszuhalten ist, insbesondere bei einem Kind;
  • Die Temperatur kann ansteigen, der Körper beginnt einen Entzündungsprozess.
  • Rötung und Schwellung treten an diesem Ort auf;
  • Es juckt im After.

Wenn in dieser Situation keine Maßnahmen ergriffen werden und kein Arzt aufgesucht wird, können mehrere Fisteln auftreten.

Behandlung

Bislang sind sich alle Ärzte über die Behandlung dieser Krankheit einig. Nur eine Operation am Steißbein kann das Problem und in einigen Fällen nur für eine Weile lösen. Es hängt alles von der Arbeitsweise und der Zeit ab.

Da nur ein Chirurg eine Person vor dem Leiden retten kann, gibt es keine bestimmte Zeit, in der die Durchführung einer Operation empfohlen wird. Sie kann sowohl in der Zeit des unkomplizierten Flusses als auch in der Akutphase durchgeführt werden. Je früher sich die Eltern entscheiden, das Kind von diesem Problem zu befreien, desto besser. Sie sollten nicht auf Komplikationen warten, vor allem bei einer früheren Exzision, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nimmt mehrmals ab.

Chirurgen können während der Operation mehrere Methoden anwenden. Die Wahl hängt davon ab, wo sich die Fistel befindet und wie komplex sie ist.

  1. Die Zysten werden herausgeschnitten, die Wundränder an der Unterseite genäht. Diese Art der Operation wird mit einem komplizierten ECH durchgeführt, das heißt mit ausgeprägtem Abszess.
  2. Nach der vollständigen Exzision der Zyste bleibt ein kleines Drainageloch zurück, die Wunde wird fast vollständig vernäht. Diese Methode wird in der Remissionsphase angewendet, auch bei Säuglingen. Eine Alternative zu dieser Methode ist die Sinusektomie - Entfernung in der kalten Periode durch Elektrokoagulation.
  3. Nach der Methode von Karidakis (bei chronischem ECP mit einer großen Anzahl von Zweigen) wird eine breite Exzision mit Hauttransplantation durchgeführt. Mit dieser Taktik ist die Erholung nach der Operation schneller, das Risiko eines erneuten Auftretens ist minimal.
  4. Offen halten, am längsten mit vielen Rückfällen. Diese Methode wird nur bei komplizierten Kokcygealzysten angewendet.

Es ist erwähnenswert, dass die Genesungsgeschwindigkeit nach der Operation auch von der Methode abhängt. In der Regel bildet sich nach der operativen Exzision an dieser Stelle ein Bluterguss, dh ein Bluterguss, der nach einigen Tagen verschwindet.

Komplikationen

Die Fistel am Steißbein ist wie eine enge Röhre, die sich an der Hautoberfläche mit Löchern öffnet. In einigen Fällen beginnt der Entzündungsprozess, es kann ausgelöst werden durch:

  • Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Hypothermie

Die Entzündung macht den Kurs allmählich breiter und beginnt ihn zu zerstören. Nachbargewebe sind betroffen, eine andere Fistel kann erscheinen, jedoch an einem anderen Ort. Wenn Sie die Krankheit falsch behandeln, nämlich nicht zum Arzt zu eilen, sondern dieses Problem selbst zu beseitigen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der folgenden Komplikationen:

  • eine weitere Fistel erscheint und manchmal keine;
  • wiederkehrender Abszess entwickelt sich;
  • Phlegmone entwickeln.

Dies sind bereits gravierendere Probleme als ein Bluterguss nach einer Exzisionsoperation. Es ist auch erwähnenswert, dass das Risiko von Komplikationen reduziert wird, wenn Sie die Operation so schnell wie möglich durchführen. Bei Eingriffen im Kindesalter erfolgt die Erholung in der Regel schnell, das Kind wird nach einigen Tagen entlassen.

Die Operation selbst für die Entfernung von ECH ist nicht kompliziert, aber es ist wünschenswert, dies in einer spezialisierten Einrichtung und nicht in einer konventionellen Operation durchzuführen. Da es spezifische Merkmale der anatomischen Struktur dieses Bereiches gibt, ist es notwendig, die Art des Krankheitsverlaufs zu berücksichtigen.

  1. Klinische Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem epithelialen Steißbeingang. Verband der Koloproktologen Russlands.
  2. Chirurgische Behandlung des epithelialen Kokcygealganges: klinische und anatomische Aspekte. - A.I. Zhdanov, S.V. Krivonosov, S.G. Brezhnev
  3. Gastrointestinaltrakt № 1, 1, 2015 - Epitheliale Steißbein- und Sacrococcygeal-Eiterungen. - V.L. Rivkin, CJSC Endosurgery and Lithotripsy Center, Moskau.

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.