Anzeichen und Auswirkungen von Rückenmarksverletzungen

Eine Rückenmarksverletzung ist eine Erkrankung, die das Leben des Opfers bedroht und eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Diese Pathologie wird als traumatische Erkrankung des Rückenmarks (TBSM) bezeichnet.

Das Rückenmark als Teil des Nervensystems ist der Hauptkoordinator für die Arbeit aller Organe und Muskeln. Durch ihn empfängt das Gehirn Signale von überall im Körper.

Jedes Segment des Rückenmarks ist für ein bestimmtes Organ verantwortlich, von dem es Reflexe erhält und diese überträgt. Dies bestimmt den Schweregrad der betrachteten Pathologie. Solche Verletzungen haben eine hohe Mortalität und Behinderung.

Ursachen und Symptome

Die Gründe für das Auftreten von Erkrankungen der Wirbelsäule können in drei Gruppen zusammengefasst werden. Die erste umfasst Missbildungen, die sowohl erworben als auch angeboren sein können. Sie sind mit einer Verletzung der Struktur dieses Gremiums verbunden. Die zweite Gruppe umfasst verschiedene Erkrankungen des Rückenmarks, die aus einer Infektion, einer erblichen Veranlagung oder dem Auftreten eines Tumors resultieren.

Die dritte Gruppe umfasst verschiedene Verletzungen, die autonom sein können und mit einem Bruch der Wirbelsäule kombiniert werden können. Diese Gruppe von Ursachen umfasst:

  • Aus einer Höhe fallen;
  • Autounfall;
  • Verletzungen im Haushalt.

Die klinischen Manifestationen der Pathologie werden von der Schwere der Verletzung bestimmt. So zeichnet sich eine vollständige und partielle Schädigung des Rückenmarks aus. Bei einer vollständigen Niederlage sind alle Nervenimpulse blockiert, und das Opfer hat keine Gelegenheit, seine motorische Aktivität und Sensibilität wiederherzustellen. Eine teilweise Niederlage lässt vermuten, dass nur ein Teil der Nervenimpulse möglich ist. Dadurch bleibt einige körperliche Aktivität erhalten und es besteht die Möglichkeit, sie vollständig wiederherzustellen.

Die Anzeichen einer Rückenmarksverletzung sind wie folgt:

  • Störung der motorischen Aktivität;
  • Schmerz begleitet von brennendem Gefühl;
  • Gefühlsverlust bei Berührung;
  • Kein Gefühl von Wärme oder Kälte;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Aktiver Husten ohne Erleichterung;
  • Schmerzen in der Brust und im Herzen;
  • Spontanes Wasserlassen oder Stuhlgang.

Darüber hinaus heben Fachleute Symptome der Rückenmarksverletzung hervor: Bewusstseinsverlust, unnatürliche Rücken- oder Nackenpositionen, Schmerzen, die dumpf oder akut sein können und im gesamten Rückenbereich spürbar sind.

Typologie der Verletzungen

Rückenmarksverletzungen werden nach Art und Ausmaß der Zerstörung klassifiziert.

Hämatomyelie

Hämatomatomie - in diesem Fall Blutung in die Rückenmarkshöhle und Bildung von Hämatomen. Symptome wie Schmerzverlust und Temperaturempfindlichkeit treten auf, die 10 Tage anhalten und sich dann zurückbilden. Eine ordnungsgemäß organisierte Behandlung stellt verlorene und beeinträchtigte Funktionen wieder her. Gleichzeitig können jedoch neurologische Störungen beim Patienten bestehen bleiben.

Wurzelschaden

Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks - sie manifestieren sich in Form von Lähmungen oder Paresen der Gliedmaßen, autonomen Störungen, verminderter Empfindlichkeit, Zerstörung der Beckenorgane. Die Gesamtsymptome hängen davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Mit der Niederlage des Nackenbereichs kommt es zu einer Lähmung der oberen und unteren Extremitäten, Atemnot und Empfindlichkeitsverlust.

Crushing

Zerquetschen - diese Verletzung ist durch eine Verletzung der Integrität des Rückenmarks gekennzeichnet, sie ist gerissen. Über einen Zeitraum von bis zu mehreren Monaten können die Symptome des Wirbelsäulenschocks bestehen bleiben. Das Ergebnis ist eine Lähmung der Gliedmaßen und eine Abnahme des Muskeltonus, das Verschwinden von somatischen und vegetativen Reflexen. Die Sensibilität ist völlig abwesend, die Beckenorgane funktionieren unkontrolliert (unfreiwilliger Stuhlgang und Wasserlassen).

Squeeze

Quetschen - eine solche Verletzung tritt meistens als Folge der Wirkung von Wirbelfragmenten, Gelenkvorgängen, Fremdkörpern, Bandscheiben, Bändern und Sehnen auf, die das Rückenmark schädigen. Dies führt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der motorischen Aktivität der Gliedmaßen.

Quetschung - Bei dieser Art von Verletzung kommt es zu einer Lähmung oder Parese der Gliedmaßen, die Empfindlichkeit geht verloren, die Muskeln werden geschwächt und die Beckenorgane werden gestört. Nach der Behandlung werden diese Manifestationen ganz oder teilweise beseitigt.

Schütteln

Eine Gehirnerschütterung ist eine reversible Störung der Funktion des Rückenmarks, gekennzeichnet durch Symptome wie eine Abnahme des Muskeltonus, ein teilweiser oder vollständiger Empfindlichkeitsverlust in den Körperteilen, der der Schadenshöhe entspricht. Solche Manifestationsformen werden für kurze Zeit aufbewahrt, wonach die Funktion der Wirbelsäule vollständig wiederhergestellt ist.

Diagnosemethoden

Rückenmarksverletzungen können unterschiedlicher Natur sein. Daher muss vor Beginn der Behandlungsmaßnahmen nicht nur die Tatsache der Verletzung festgestellt werden, sondern auch der Schweregrad bestimmt werden. Es liegt in der Kompetenz des Neurochirurgen und des Neuropathologen. Heute verfügt die Medizin über ausreichende Mittel, um Störungen, die im Zusammenhang mit dem Erhalt von Rückenmarksverletzungen aufgetreten sind, vollständig und zuverlässig zu diagnostizieren:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Spondylographie;
  • Lumbalpunktion;
  • Kontrast Myelographie.

Computertomographie der Basis auf der Wirkung von Röntgenstrahlen und ermöglicht es, grobe strukturelle Veränderungen und mögliche Blutungsherde zu erkennen. Die Magnetresonanzdiagnostik bestimmt die Entstehung von Schwellungen und Hämatomen sowie Schäden an den Bandscheiben.

Mit Hilfe der Spondylographie können Verletzungsmerkmale wie Frakturen und Luxationen von Wirbeln und Bögen sowie transversale Dornfortsätze erkannt werden. Darüber hinaus liefert eine solche Diagnose vollständige Informationen über den Zustand der Zwischenwirbelgelenke, ob und inwieweit es zu einer Verengung des Wirbelkanals kommt. Die Spondylographie wird in allen Fällen von Rückenmarksverletzungen durchgeführt und sollte in zwei Projektionen erfolgen.

  • Siehe auch: Rückenmarksentzündung

Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, wenn die Kompression aufgrund von Verletzungen vermutet wird. Es besteht darin, den Druck der Liquor cerebrospinalis zu messen und die Permeabilität des Subarachnoidalraums oder des Spinalkanals zu bewerten. Bei Bestätigung der Verletzung der Durchgängigkeit der Myelographie Es wird durch Einbringen eines Kontrastmittels durchgeführt und wird somit durch den Kompressionsgrad bestimmt.

Wenn ein Rückenmark verletzt wird, umfasst der Komplex diagnostischer Verfahren eine Beurteilung von funktionellen und neurologischen Erkrankungen. Die Funktionsbewertung des Opfers für motorische Aktivität und das Vorhandensein von Sensibilität in verschiedenen Körperbereichen wird durchgeführt. Neurologische Störungen werden anhand der Muskelkraft beurteilt. Ein Indikator für Bewegungsstörungen ist außerdem die Fähigkeit zur unabhängigen Bewegung von Hüfte, Knie, Füßen, Handgelenk, kleinem Finger, Daumen, Ellbogen. Diese Muskelgruppen entsprechen Segmenten des Rückenmarks.

Behandlung und Rehabilitation

Eine Rückenmarksverletzung erfordert einen sofortigen Beginn der Behandlung, da nur dann die körperliche Aktivität der betroffenen Person erhalten werden kann. Die langfristigen Folgen einer solchen Verletzung hängen davon ab, wie effizient und schnell qualifizierte medizinische Hilfe bereitgestellt wird.

Die Taktik der Behandlung Die Art der medizinischen Versorgung hängt direkt von der Schwere der Verletzung ab. Um die katastrophalen Folgen einer Rückenmarksverletzung für eine Person zu vermeiden, sollten Abhilfemaßnahmen in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:

  1. Fast unmittelbar nach der Verletzung erfolgt die Injektion von Medikamenten, die eine Nekrose der Nervenzellen des Rückenmarks verhindern.
  2. Chirurgische Entfernung von Wirbelfragmenten, die das Rückenmark quetschen und reißen.
  3. Versorgung der Zellen des Rückenmarks mit ausreichend Sauerstoff, um ihren weiteren Tod zu verhindern. Dies geschieht durch Wiederherstellung des Blutkreislaufs.
  4. Zuverlässige Fixierung des verletzten Teils der Wirbelsäule.

Eine chirurgische Behandlung ist am effektivsten, wenn sie in den ersten Stunden nach der Verletzung durchgeführt wurde. Eine medikamentöse Hilfstherapie wird durchgeführt, wenn Anzeichen eines Rückenschocks auftreten. In diesem Fall wenden Sie Dopamin, Atropin und Salzlösungen an. Methylprednisolon wird intravenös verabreicht, um die Blutzirkulation im geschädigten Bereich des Rückenmarks zu verbessern. Es erhöht die Erregbarkeit von Neuronen und leitet Nervenimpulse. Es ist notwendig, Medikamente zu nehmen, die die Auswirkungen der Gehirnhypoxie beseitigen.

Da die Fähigkeit zur Regeneration im Rückenmark fehlt, beschleunigt die Verwendung von Stammzellen für diesen Zweck die Genesung des Patienten.

In der postoperativen Phase werden antibakterielle Medikamente verwendet, um bakterielle Infektionen und Medikamente zu verhindern, die die Arbeit der Gefäße stimulieren. Als Ergebnis der Operation ist das Risiko, eine Thrombophlebitis zu entwickeln, hoch. Darüber hinaus werden Vitamine und Antihistaminika verwendet.

Verletzungen dieser Art haben fast immer ernste Konsequenzen für das neuromotorische System. Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung sind daher Rehabilitationsverfahren wie Massage, Physiotherapie, Muskelelektrostimulation.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Rückenmarksverletzung und ihre Auswirkungen

Rückenmarksverletzungen sind für das menschliche Leben am gefährlichsten. Sie ist begleitet von vielen Komplikationen und langfristiger Rehabilitation. Eine Wirbelsäulenverletzung droht mit Behinderung und Tod. Die am meisten unerwünschten Schäden an der Halswirbelsäule. Die Behandlung sollte so früh wie möglich mit der Notfallversorgung, der stationären Therapie und einem Erholungskurs beginnen.

Rückenmarksverletzungen treten aus folgenden Gründen auf:

  • Bei Verkehrsunfällen treten verschiedene Verletzungen auf (Quetschungen, Frakturen, Verstauchungen, Quetschung verschiedener Teile der Wirbelsäule);
  • aus der Höhe fallen;
  • Extremsportarten (Tauchen, Fallschirmspringen);
  • häusliche, berufliche Verletzungen;
  • Schuss, Messerwunden;
  • Umweltkatastrophen (Erdbeben);
  • nicht-traumatische Verletzung bei Krankheit (Krebs, Arthritis, Entzündung)
  • schwere verletzung

Symptome

Infolgedessen treten Verletzungen auf, Frakturen, Wirbelbogen, Versetzungen und Verschiebungen, Tränen und Verstauchungen, Kompression, Gehirnerschütterung des Rückenmarks. Die Schäden werden in geschlossene und offene Bereiche unterteilt, wobei die Integrität des Gehirns verletzt wird oder nicht.

Traumatische Faktoren verursachen Schmerzen, Schwellungen, Blutungen und Wirbelsäulendeformitäten. Allgemeine Symptome: Bewusstseinsverlust, Funktionsstörungen der Organe (Herz, Lunge), Lähmung, beeinträchtigte Körperregulation, Schock, Muskelschwäche, Taubheit der Extremitäten, Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, Übelkeit.

Die Rückenmarkskontusion manifestiert sich als Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit. Abnahme, Empfindlichkeitsverlust, Taubheit der Haut, Gänsehaut. Wenn die Anzeichen zunehmen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich (wenn ein Gehirn gequetscht wird, Hämatome, Knochenfragmente).

Rückenmarksverletzungen können viszerale autonome Störungen verursachen. Dazu gehören Funktionsstörungen der Beckenorgane, Magen-Darm-Trakt (vermehrte oder verminderte Bildung von Verdauungsenzymen), verminderte Durchblutung und Lymphabfluss im Gewebe.

Zervikale Verletzungen

Sie sind die gefährlichsten und führen häufiger zum Tod als andere Verletzungen. Dies liegt an der Tatsache, dass in der Medulla oblongata die Zentren der Atmung und des Herzschlags sind. Mit der Niederlage hören diese Zentren auf zu arbeiten. Es gibt Brüche des Gebärmutterhalses beim Sport, einen Sturz, einen Unfall. Bei einer Fraktur der oberen Wirbel tritt ein tödlicher Ausgang in 30-40% auf. Wenn Atlantis disloziert ist, treten Kopfschmerzen, Tinnitus, Krämpfe der oberen Gliedmaßen, Schlafstörungen und Rückenschmerzen auf.

Wenn ein zervikales Trauma auf der C1-C4-Ebene auftritt, können Schwindel, Schmerzen im oberen Halsbereich, Aphonien, Paresen, Lähmungen, Herzprobleme, Dysphagie und mangelnde Empfindlichkeit auftreten. Bei der Luxation der Wirbel C1-C4 treten auch strahlende Schmerzen, Schluckbeschwerden und Schwellungen der Zunge auf.

Bei einer Fraktur oder Luxation der beiden oberen Wirbel bei 25% des Wurzelsyndroms - Schmerzen im Nacken und Hals, partielle Beeinträchtigung der Gehirnfunktion (manifestiert sich in starken Armen in den Armen, Schwäche in den Beinen). Bei 30% äußert sich ein Symptom für einen transversalen Hirnschaden in Form eines Rückenschocks (es gibt keine Reflexe, Empfindlichkeit geht verloren, Organe sind gestört).

Der Rückenschock kann reversibel und irreversibel sein. Normalerweise kehrt die Funktion nach der Reparatur von beschädigtem Gewebe zurück. Es gibt ein akutes Schockstadium (die ersten 5 Tage), in dem die Impulsübertragung aufhört, es gibt keine Empfindlichkeit, keine Reflexe. Das subakute Stadium dauert bis zu 4 Wochen, das geschädigte Gewebe wird wiederhergestellt, es bilden sich Narbenveränderungen, der Blutkreislauf und die Bewegungen der Liquor cerebrospinalis kehren zur Normalität zurück. Die Zwischenperiode dauert 3 bis 6 Monate, es erfolgt eine Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Bei Traumata der Halswirbelsäule können Frakturen, Luxationen der mittleren und unteren Halswirbel, Hirnödeme, Kreislaufstörungen der Zerebrospinalflüssigkeit, Blutungen und Hämatome auftreten.

Schädigung der Brust- und Lendenwirbelsäule

Anzeichen für eine Schädigung dieses Abschnitts sind Lähmungen verschiedener Muskelgruppen: Intercostal (Atemprobleme treten auf), Muskeln der Bauchwand, untere Extremitäten. Es gibt eine Schwäche in den Beinen, eine Störung der Arbeit der Beckenorgane, und die Empfindlichkeit ist unter der Stelle der Verletzung verringert.

Diagnose

Für die Diagnose und Diagnose ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • Die Radiographie wird für alle Personen mit Verdacht auf Schäden durchgeführt, die in mindestens zwei Projektionen durchgeführt werden.
  • Die Computertomographie ist eine genauere Forschungsmethode, liefert Informationen für verschiedene Pathologien und gibt Abbildungen des Querschnitts der Wirbelsäule und des Gehirns wieder.
  • Die Magnetresonanztomographie hilft bei der Erkennung kleinster Details im Schadensfall (Blutgerinnsel, Fragmente, Hernie);
  • Die Myelographie ermöglicht es Ihnen, genau alle Nervenenden zu sehen, die für eine korrekte Diagnose erforderlich sind. Sie können das Vorhandensein von Hämatomen, Hernien, Tumor aufdecken.
  • Wirbelangiographie wird durchgeführt, um die Spinalgefäße sichtbar zu machen. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Blutgefäße, das Vorhandensein von Blutungen, Hämatomen;
  • Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, um die Zerebrospinalflüssigkeit zu analysieren. Kann das Vorhandensein von Blut, Infektionen und Fremdkörpern im Spinalkanal aufdecken.
  • Die Diagnose berücksichtigt die Ursache der Verletzung, die Schwere der klinischen Symptome, die Wirksamkeit der Erste Hilfe, die Ergebnisse der Untersuchung und die Untersuchungsmethoden.

Notfallmedizin

  • Es ist notwendig, die Mobilität einzuschränken: das Opfer auf eine harte Oberfläche zu stellen, den verletzten Bereich zu reparieren;
  • weitere Schäden am Körper verhindern;
  • gegebenenfalls Schmerzmittel eingeben;
  • Atmung und Puls überwachen;
  • Entfernen Sie bei der Schockdiagnose den Patienten aus diesem Zustand.

Versuchen Sie beim Transport des Patienten, eine Verformung der Wirbelsäule zu vermeiden, um keine weiteren Schäden zu verursachen. In einer medizinischen Einrichtung muss das Opfer auf einem harten Bett oder Schild aufgestellt werden, auf dem die Bettwäsche gezogen wird. Die Verwendung des Stricker-Rahmens ist effektiv, er sorgt für Immobilisierung und Patientenpflege. Dann beseitigen sie mit orthopädischer Behandlung Verformungen, fixieren sie und sorgen für eine stabile Position der Wirbelsäule.

Behandlung

Orthopädische Behandlungsmethoden umfassen: Reposition von Frakturen, Luxationen, Zugkraft, langfristige Immobilisierung der Wirbelsäule. Bei der Niederlage der Halswirbelsäule empfiehlt es sich, eine Halskrause zu tragen.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Entfernung von Fremdkörpern, die Beseitigung von Druck auf Gewebe und Gefäße, die Korrektur von Deformitäten, die Wiederherstellung der Anatomie des Spinalkanals und des Gehirns sowie die Stabilisierung des geschädigten Bereichs.

Bei Bedarf wird eine chirurgische Behandlung der Rückenmarksverletzung dringend durchgeführt. Nach 6-8 Stunden nach dem Schaden können irreversible Änderungen auftreten. Bei chirurgischen Eingriffen werden alle Kontraindikationen mit Hilfe einer intensiven Therapie eliminiert. Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems optimieren, Hirnödeme beseitigen, Infektionen verhindern.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Medikamenten. Verwenden Sie Schmerzmittel, hämostatische, entzündungshemmende Medikamente, die die Verbesserung der Immunität und der Widerstandsfähigkeit des Körpers fördern. Beim Spinalschock, Atropin, Dopamin, werden hohe Dosen des Hormons Methylprednisolon verwendet. Die Hormontherapie (Dexamethason, Prednison) reduziert Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen des Nervensystems. Bei pathologischer Spastizität der Muskeln werden Muskelrelaxanzien der zentralen Wirkung (Mydocalm, Baclofen) verwendet. Um das Auftreten von Infektionskrankheiten zu behandeln oder zu verhindern, werden Breitbandantibiotika eingesetzt.

Bei Rückenmarksverletzungen sind Hormone für die individuelle Empfindlichkeit kontraindiziert. Eine Hormontherapie erhöht das Risiko von Blutgerinnseln.

Wirksam ist der Einsatz einer physiotherapeutischen Behandlung. Medizinische Massage, Elektrophorese, Elektromyostimulation und Biostimulation von Körperteilen mit verminderter oder verlorener Empfindlichkeit werden durchgeführt. Wenden Sie Paraffin und verschiedene Wasseranwendungen an.

Komplikationen

Unmittelbar nach Erhalt von Schäden, Blutungen, Hämatomen, Ischämie, starkem Druckabfall, Auftreten von Wirbelsäulenschock, tritt Liquor aus.

Nach einer Wirbelsäulenverletzung besteht die Gefahr verschiedener Komplikationen: Druckgeschwüre, Muskelspastik, autonome Dysreflexie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Leeren, sexuelle Funktionsstörungen. Es kann zu Schmerzen im Bereich verminderter oder verlorener Empfindlichkeit kommen. Während der Pflege der Kranken ist es notwendig, die Haut zu reiben, Übungen für die Extremitäten zu machen und bei der Darmreinigung zu helfen.

Rehabilitation

Das Leben nach einer Rückenmarksverletzung kann erheblich eingeschränkt werden. Um die verlorenen Funktionen wiederherzustellen, ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich. Physiotherapeuten helfen dabei, die Stärke der Arme und Beine wiederherzustellen, und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre täglichen Aufgaben erledigen. Der Patient wird im Umgang mit Geräten für Menschen mit Behinderungen (Rollstuhl, Toilette) geschult. Manchmal ist es notwendig, das Design des Hauses zu ändern, um Bedingungen für den Patienten zu schaffen und die Selbstbedienung zu erleichtern. Moderne Rollstühle erleichtern den Kranken das Leben.

Die Rehabilitation von Menschen mit Rückenmarksverletzungen umfasst die Hormontherapie mit chronischen Schmerzen - Schmerzmitteln, Muskelrelaxantien, Medikamenten zur Verbesserung der Funktion von Darm, Blase und Genitalien.

Rückenmarkverletzung

Die Symptome einer Rückenmarksverletzung variieren je nach Art, Ort und Schwere der Verletzung erheblich. Ein vollständiger Verlust der Muskelkontrolle und Empfindlichkeit wird als vollständiger Schaden des Rückenmarks bezeichnet, als teilweise unvollständig. Je höher die Lokalisation der Verletzung ist, desto schwerer sind die Symptome.

Was ist eine Rückenmarksverletzung?

Das Rückenmark besteht aus Nervenbündeln und Nervenzellen, die Signale vom Gehirn an den Rest des Körpers weiterleiten. Das Rückenmark erstreckt sich von der Basis des Gehirns bis zur Taille. Es wird durch die Wirbelsäule oder die Wirbelsäule geschützt, die aus speziellen Knochenringen - Wirbeln - besteht.

Symptome

Die Symptome einer Rückenmarksverletzung variieren je nach Art, Ort und Schwere der Verletzung erheblich. Ein vollständiger Verlust der Muskelkontrolle und Empfindlichkeit wird als vollständiger Schaden des Rückenmarks bezeichnet, als teilweise unvollständig. Je höher die Lokalisation der Verletzung ist, desto schwerer sind die Symptome.

Eines der häufigsten Symptome einer Rückenmarksverletzung ist Lähmung - Verlust der motorischen Funktion eines bestimmten Körperteils. In diesem Fall kann in dem gelähmten Bereich eine vollständige oder teilweise fehlende Empfindlichkeit auftreten. Schäden am Halswirbel können zu Lähmungen der Arme, des Brustkorbs und der Beine sowie der die Atmung kontrollierenden Muskeln führen. Schäden an den Wirbeln im oberen oder unteren Rücken können zu Lähmungen an Brust und Beinen führen.

Die primären Symptome einer Rückenmarksverletzung sind:

  • der Schmerz
  • Taubheit, Kribbeln oder Gefühlsverlust
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Verwirrung
  • Verlust der Muskelfunktion (Lähmung)
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Zusätzlich zu diesen Symptomen können sich entwickeln:

  • Stuhlinkontinenz
  • sexuelle Funktionsstörung
  • Muskelspastizität (Krämpfe).

Wenn Sie Zeugen einer anderen Person mit einer Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung waren, sollten Sie:

  • Krankenwagen rufen
  • Bewegung des Körpers verhindern (bei Verletzung)
  • Rollen Sie eine Decke oder ein Handtuch und befestigen Sie den Kopf des Opfers auf beiden Seiten.
  • ggf. Erste Hilfe leisten (künstliche Beatmung oder Druckverband über der Wunde). Vergewissern Sie sich, dass Kopf und Nacken gesperrt bleiben.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt zwei Hauptursachen für Rückenmarksverletzungen. Der erste ist ein Schlag auf die Wirbelsäule. Durch einen solchen Aufprall werden die Wirbel oder das nahegelegene Gewebe beschädigt, was wiederum das Rückenmark berühren kann. Dies geschieht meistens bei Unfällen, Sportverletzungen, Stürzen oder Raubüberfällen, insbesondere bei Schussverletzungen oder Messerwunden. Nach einigen Tagen können sich zusätzliche Schäden entwickeln. Blutungen, Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen können das Rückenmark belasten.

Einige Krankheiten können auch Rückenmarksschäden verursachen. Dazu gehören Arthritis und Polio. Altern und Osteoporose sind Risikofaktoren, da sie die Wirbelsäule schwächen und sie anfälliger für Verletzungen machen. Spina bifida ist eine angeborene Fehlbildung, deren Wirkung ähnlich der Folge einer Rückenmarksverletzung ist.

Diagnose

Der Arzt wird eine mögliche Schädigung des Rückenmarks anhand einer Hauptuntersuchung feststellen. Während der Diagnoseverfahren im Krankenhaus wird das Opfer immobilisiert. Mögliche Verfahren umfassen Röntgenstrahlen, Computertomographie oder Kernspintomographie. Sie ermöglichen es Ihnen, ein Bild von den Wirbeln zu bekommen und Schäden festzustellen. Der Arzt führt auch eine neurologische Untersuchung durch, um die Schwere der Verletzung festzustellen. Genauer gesagt werden die Muskelkontrolle und das Vorhandensein / Fehlen von Empfindlichkeit geprüft. All dies ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß des Schadens zu bestimmen und ob es vollständig oder unvollständig ist.

Prävention

Da das Rückenmark durch Unfälle beschädigt wird, ist eine Verhinderung nicht möglich.

Behandlung

Das Ärzteteam entscheidet über die jeweils optimale Behandlungsmethode. Die medikamentöse Behandlung hilft, das Ödem kurzfristig zu lindern. Methylprednisolon ist ein Cortisol- oder Steroidmedikament. Bei sofortiger Verabreichung werden die Nervenzellen geschädigt. Eine Operation kann erforderlich sein, um die Wirbelsäule zu stabilisieren oder Knochenfragmente und Gewebefragmente zu entfernen, die gegen das Rückenmark drücken. Zur Sicherheit und zur Erleichterung der Operation wird der Arzt den Kopf und den Körper des Patienten fixieren.

Langzeitbehandlungsmethoden haben mehrere Vorteile. Sie verhindern Muskelschwund, Kalziumverlust, Ausdünnung der Haut und die Bildung von Blutgerinnseln. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • Medikamentöse Behandlung. Bestimmte Medikamente und Injektionen helfen bei der Kontrolle einiger Symptome einer Rückenmarksverletzung. Beispielsweise reguliert Botulinumtoxin Krämpfe in den Händen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlung für Ihre Art der Verletzung und die auftretenden Symptome am besten geeignet ist. Die Einnahme von Medikamenten hilft auch gegen Schmerzen.
  • Physiotherapie In einigen Fällen hilft die Physiotherapie dabei, die Muskelfunktion wiederherzustellen. Es beinhaltet Dehnen, Kräftigen und Trainieren der Muskeln, Flexibilität, volle Kontrolle, Koordination und Kraft.
  • Rehabilitationstherapie. Diese Art der Behandlung ermöglicht es Ihnen, alltägliche Fähigkeiten wie Waschen, Ankleiden, Kochen und Schreiben wieder zu erlernen. Tatsache ist, dass der Körper bei schweren Verletzungen und einer langen Erholungsphase vergessen kann, wie all diese scheinbar elementaren Handlungen ausgeführt werden. Darüber hinaus wird im Rahmen der Rehabilitationstherapie ein prophylaktisches Training durchgeführt, dessen Ziel es ist, gefährliche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.
  • Experimentelle Techniken. Wissenschaftler und Forscher arbeiten derzeit an einer Heilung von Rückenmarksverletzungen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die derzeit verfügbaren neuen Behandlungen.

Folgen

Der Genesungsprozess und sein Erfolg hängen von der Schwere der Verletzung ab. In den meisten Fällen treten Verbesserungen in den ersten 6 Monaten ab dem Tag der Verletzung auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen später erhebliche Fortschritte erzielt wurden. Leider gibt es derzeit keine Heilung für Rückenmarksverletzungen, daher muss der Patient ständig betreut werden.

Dies schließt jedoch nicht die Möglichkeit aus, ein glückliches erfülltes Leben zu führen. Menschen, bei denen das Rückenmark geschädigt wurde, können arbeiten, heiraten und Kinder bekommen. Einige schaffen es, Auto zu fahren, Sport zu treiben und gesellschaftliche Veranstaltungen zu besuchen. Derzeit wird weltweit aktiv geforscht, um eine Heilung oder effektivere Methoden zur Behandlung dieses Problems zu finden.

Rückenmarkverletzung

Das Rückenmark ist das Nervengewebe, das aus dem Gehirn in den Rückenmarkskanal gelangt. Der Rückenmarkskanal ist von einer knochenartigen Struktur umgeben, die das Rückenmark vor verschiedenen Verletzungen schützt.

Einunddreißig Spinalnerven bewegen sich vom Rückenmark in Richtung Brust, Bauch, Beine und Hände. Diese Nerven weisen das Gehirn an, sich in verschiedenen Körperteilen zu bewegen. Im oberen Teil des Rückenmarks befinden sich die Nerven, die die Hände, das Herz, die Lunge, im unteren Teil - die Beine, den Darm, die Blase usw. - kontrollieren. Andere Nerven geben Informationen vom Körper an das Gehirn weiter - das Gefühl von Schmerz, Temperatur, Körperposition und so weiter.

Ursachen für Rückenmarksschäden

  • Verkehrsunfälle
  • aus der Höhe fallen
  • Schläge und Wunden
  • Sportverletzungen
  • Gehirntumor
  • Infektions- und Entzündungsprozesse
  • vaskuläres Aneurysma
  • Lange Senkung des Blutdrucks

Das Rückenmark kann sich im Gegensatz zu anderen Körperteilen nicht erholen, so dass seine Schädigung zu irreversiblen Prozessen führt. Eine Schädigung des Rückenmarks kann das Ergebnis von mehr als einem Prozess sein: Dazu gehören Wirbelsäulenverletzungen, Durchblutungsstörungen, Infektionen, Tumore usw.

Rückenmarkverletzung

Schwere Symptome einer Rückenmarksverletzung manifestieren sich in Abhängigkeit von zwei Faktoren: dem Ort des Schadens und dem Ausmaß des Schadens.

Das Rückenmark kann entweder oben oder unten beschädigt werden. Abhängig davon gibt es auch Schadenssymptome. Wenn das obere Rückenmark beschädigt ist, führt dies zu mehr Lähmung. Frakturen der oberen Wirbelsäule, insbesondere des ersten und des zweiten Halswirbels, führen beispielsweise zu einer Lähmung aller Gliedmaßen - beider Arme und beider Beine. In diesem Fall kann der Patient nur mit Hilfe eines Atemschutzgerätes atmen. Wenn sich die Läsionen tiefer befinden - in den unteren Teilen der Wirbelsäule, können nur die Beine und der untere Teil des Körpers gelähmt werden.

Unterscheiden Sie den Schweregrad der Rückenmarksverletzung. Der Schaden kann teilweise oder vollständig sein. Dies hängt wiederum von dem Ort der Verletzung ab, das heißt, welcher Teil des Rückenmarks in diesem Fall anfällig für Schäden war.

Teilschaden am Rückenmark. Bei dieser Art von Schaden überträgt das Rückenmark nur einige Signale an das Gehirn und den Rücken. In dieser Hinsicht bleibt die Empfindlichkeit des Patienten erhalten, jedoch nur in gewissem Maße. Und auch separate Motorfunktionen bleiben unterhalb des betroffenen Bereichs.

Kompletter Schaden am Rückenmark. Bei einer vollständigen Läsion des Rückenmarks kommt es zu einem vollständigen oder fast vollständigen Verlust der motorischen Funktion sowie einer Empfindlichkeit unterhalb des betroffenen Bereichs. Aber ich muss sagen, dass das Rückenmark auch bei vollständigem Schaden nicht durchtrennt wird. Es kann jedoch nur das teilweise geschädigte Rückenmark wiederhergestellt werden, während das vollständig geschädigte Gehirn nicht wiederhergestellt wird.

Rückenmarkläsionen

Das Rückenmark ist ein Teil des Zentralsystems, eine Art Adapter zwischen dem Gehirn und den peripheren Nerven.

Im zervikalen Bereich dieser Abteilung gibt es die wichtigsten Zentren, deren "Zusammenbruch" tödlich ist.

Der Inhalt

Anzeichen und Symptome einer Läsion ↑

Das Rückenmark besteht aus grauer und weißer Substanz. In verschiedenen Abteilungen unterscheiden sich das Proportionalverhältnis und ihre Konfiguration.

Das Gehirn ist üblicherweise in Segmente unterteilt, von denen jedes anatomisch und funktionell mit einem Paar Spinalnerven verbunden ist.

Abb.: Die Struktur des Rückenmarks

Eine solche Nervenwurzel "dient" wiederum einem bestimmten Körperbereich (Muskeln, Haut, Knochen, inneren Organen).

Abb.: Übereinstimmung zwischen Nerven und Organen

In der grauen Substanz durchlaufende Nervenfasern bilden ein Kreuz. Wenn also ein Rückenmark auf der linken Seite beschädigt wird, erscheinen die Antwortsymptome (Lähmung, Parese, Empfindlichkeitsstörungen, vegetative Störungen) rechts und umgekehrt.

Bewegungsstörungen

Wenn das Rückenmark geschädigt ist, kommt es je nach Ausmaß und Ausmaß des Schadens zu einer vollständigen (Lähmung) oder einer teilweisen (Parese) Bewegung der Gliedmaßen.

Wenn alle 4 Gliedmaßen gelitten haben, spricht man von Tetraplegie oder Tetraparese (je nach Grad), wenn nur 2 - obere oder untere Paraplegie oder Paraparese.

Bei Rückenmarksverletzungen kann eine Lähmung oder Parese träge sein, d. H. Mit einer signifikanten Abnahme des Muskeltonus einhergehen, oder spastisch, d. H. Der Muskeltonus steigt.

Foto: Kind mit einer Tetraparese der Gliedmaßen

Bewegungsstörungen in Läsionen des Rückenmarks sind fast immer symmetrisch - rechts und links.

Ausnahmen können nur bei Schäden am Schwanz des Pferdes oder bei Stichverletzungen erfolgen, wenn der Schaden ein Punkt ist.

Bewegungsverletzungen und Muskeltonus hängen von der Pathologie ab:

  • Der kritische Wert liegt bei 4 Halswirbeln: Eine Schädigung des Gehirns, bevor die Innervation des wichtigsten Atemmuskels, des Zwerchfells, unterbrochen wird, führt zu einem schnellen Tod des Patienten.
  • Schäden unter C4 verursachen Atemstörungen, und wenn jemand rechtzeitig geholfen wird, hat er eine Chance zu überleben.

Empfindlichkeitsänderung

Empfindlichkeitsverlust unterhalb der Schädigung des Rückenmarks.

Wenn die Krankheit das Rückenmark nicht spezifisch betrifft und entlang der Peripherie „durchgegangen“ ist, kann die Person eine Abnahme der Tiefe der Haut und der Oberflächensensibilität bis zu ihrem vollständigen Verlust verspüren.

Verringert auch die Temperatur-, Vibrations- und Schmerzempfindlichkeit.

In einigen Fällen treten Parästhesien auf - Kribbeln, Krabbeln, Taubheitsgefühl.

Das Ausmaß, die Art und die Lokalisation von Störungen hängen von der Anatomie und dem Ausmaß der Schädigung der Struktur des Rückenmarks ab.

Ist es ein Nerv im Rücken? Erfahren Sie in diesem Artikel, was zu tun ist.

Vegetative Störungen ↑

Dies sind solche Verstöße:

  • erhöhte oder erniedrigte Hauttemperatur;
  • übermäßiges Schwitzen oder Trockenheit eines bestimmten Hautbereichs;
  • Verbesserung oder Verringerung der Talgbildung in bestimmten Bereichen;
  • Verletzung des Gewebetrophismus (dadurch entstehen sehr schnell Dekubitus und trophische Geschwüre);
  • verzögerter Stuhlgang oder umgekehrt unwillkürlicher Stuhlgang;
  • Schwierigkeit oder im Gegenteil willkürliches Wasserlassen;
  • Verletzung des Darms und des Magens (reduzierte Produktion von HCl, reduzierte Produktion von Enzymen).

Als Zeichen einer Kompression des Rückenmarks - tritt in der Rückenmitte auf, Schmerzen in den oberen Extremitäten - deutet auf eingeklemmte Halsnerven, in den unteren - als Zeichen von radikulären Schmerzen aufgrund von Osteochondrose, Trauma oder Tumoren der Lendenwirbelsäule.

Schauen Sie sich das folgende Video an, um besser zu verstehen, welche Art von Schaden einen bestimmten Abschnitt des Rückenmarks besiegt.

Video: Aufbau und Funktionen

Spezifische Syndrome auf verschiedenen Ebenen ↑

Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks

Da fast alle Wurzeln aus drei Arten von Fasern bestehen - motorisch, sensorisch und vegetativ -, leiden alle diese drei Funktionen, wenn sie beschädigt werden.

Abb.: Lage des Rückenmarks und der Nerven in der Wirbelsäule

In seltenen Fällen kann nur eine bestimmte Faser beschädigt werden, die beispielsweise für herpetische Erkrankungen anfällig ist.

Normalerweise verursacht die Niederlage der Wurzel das Auftreten solcher Symptome:

  • Schmerz in der Zone, die diese Wurzel innerviert;
  • Gänsehaut, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in derselben Zone (die übrigens Dermatome genannt wird);
  • Verletzung der Sensibilität im gleichen Dermatom: sowohl schmerzhafte als auch oberflächliche und tiefe Sensibilitätsarten leiden;
  • Parese in bestimmten Muskeln (in derselben Innervationszone): Man äußert sich als Schwierigkeit oder Unmöglichkeit, den Arm zu beugen, einen oder mehrere Finger zu bewegen und so weiter. Aus diesem Grund erhält das Glied oft eine Zwangsstellung;
  • Abnahme im Ton der gleichen Muskeln;
  • manchmal gibt es kleine Muskelzuckungen im selben innervierten Segment;
  • Abkühlen oder Heißgefühl in der Haut, Schwitzen oder Trockenheit der Umgebung.

Wenn mehrere Wurzeln gleichzeitig betroffen sind, spricht man von Polyradiculoneuritis.

Darunter leidet eine große Haut-Muskel-Skelett-Stelle:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • es wird schwierig oder unmöglich sich zu bewegen;
  • Sie werden unempfindlich gegen Schmerzen, Kälte oder Hitze.
  • Darüber hinaus sind die Funktionen der inneren Organe gestört.

Symptome der vorderen Hörner

Dies verursacht schlaffe Lähmung, Muskelatrophie und leichtes Muskelzucken in einem bestimmten Segment (Myotom).

Abb.: Anordnung der Hörner des Rückenmarks

Diese Muskeln können weh tun.

Anzeichen von Motoneuronenschäden

Wenn peripheres Motoneuron betroffen ist, werden die folgenden Symptome (abhängig vom Schadensniveau) festgestellt:

  • auf der Ebene der Halswirbelsäule: Parese, Atrophie, Zucken der Nackenmuskulatur, Hände; Schluckauf;
  • auf der Höhe der Brustregion: Die Muskeln von Rücken und Bauch bewegen sich schlecht, sie können fein zucken, die Bauchreflexe verschwinden;
  • auf der Ebene der lumbosakralen Region: Die Muskeln von Rücken, Bauch, Beinen bewegen sich schlecht, ihre einzelnen Fasern zucken.

Mit der Niederlage des zentralen Motoneurons entstehen:

  • Krampf bestimmter Muskeln;
  • pathologische Reflexe entstehen an den Händen oder Füßen;
  • Bauchreflexe verschwinden.

Pferdeschwanzverletzung

Diese Pathologie erschwert die Lebensqualität erheblich, weil:

  • Es ist ein sehr starker Schmerz in den unteren Gliedmaßen, im Kreuzbein, im Damm und in den Hüften;
  • die Empfindlichkeit dieser Bereiche geht verloren;
  • In den unteren Gliedmaßen entwickelt sich ausnahmslos eine Parese oder Paralyse mit einem Verlust des Muskeltonus und einer Abnahme aller Reflexe in diesem Bereich.
  • gelegentlich zucken einzelne Muskelfasern (Faszikulationen).

Die Funktionen der Beckenorgane sind ebenfalls betroffen:

  • es treten willkürliche Darm- und Blasenentleerungen auf;
  • Impotenz entwickelt sich.

Zeichen eines heiligen Leidens

  • im Steißbein gibt es starke Schmerzen, die sich bis in den Unterleib erstrecken;
  • Schmerzen beim Laufen nehmen zu, wenn versucht wird, den Darm zu leeren;
  • es wird fast unmöglich zu sitzen;
  • Das Berühren dieses Bereichs verursacht unerträgliche Schmerzen.

Auf Brusthöhe

Bei Schädigung des Rückenmarks in diesem Bereich:

  • Spastische Lähmung der unteren Gliedmaßen entwickelt sich;
  • alle Arten von Sensibilität unter dem Rutenbogen gehen verloren;
  • Beckenorgane leiden: Das Entleeren des Darms und die Blase selbst wird unmöglich;
  • Wenn der obere Brustbereich betroffen ist, leidet die Atmung, da von diesem Abschnitt aus die Interkostalmuskeln der Atemwege innerviert werden.
  • Wenn der Schaden bei 3-5 Brustwirbeln auftrat, leidet die Herzaktivität: Arrhythmien treten auf, die Stärke der Herzkontraktionen nimmt ab.

Eine Schädigung der oberen und mittleren Thoraxregion mit Ausnahme der Lähmung der unteren Extremitäten wird von einer Lähmung der Rückenmuskulatur begleitet.

Wenn die Pathologie 10-12 Segmente berührt hat, sind die Bauchmuskeln gelähmt.

Periphere Nervenschädigung

Wenn ein Nerv betroffen ist, tritt in der Zone, die er innerviert, ein Prolaps auf:

  • motorische Funktion, wenn der motorische Nerv (normalerweise eine leichte Parese);
  • Empfindlichkeit, wenn der Nerv für die Empfindlichkeit verantwortlich war.

Die meisten Nerven sind gemischt, wenn also einer von ihnen beschädigt ist, eine periphere Lähmung oder eine Parese einer oder mehrerer Muskeln auftritt, die gleiche Muskulatur atrophiert, verschwinden die Reflexe von ihnen.

Zusätzlich wird die Hautempfindlichkeit in der Innervationszone reduziert. Es gibt Schmerzen auf dem Nervenweg und es ist auch sehr schmerzhaft, es zu fühlen.

Wenn mehrere Nerven betroffen sind, dann:

  • eine periphere Paralyse oder Parese der Gliedmaßen entwickelt sich;
  • es gibt Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen und eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit;
  • verstärkt das Schwitzen von Händen und Füßen;
  • gebrochene trophische Haut der Extremitäten.

Nerven des Körpers leiden normalerweise nicht.

Beschädigung der hinteren Hörner

In diesem Fall nimmt die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit bei einem bestimmten Dermatom ab, während die artikulären, taktilen und Schwingungsformen davon intakt bleiben.

Wenn die hintere Wirbelsäule betroffen ist, dann

  • es gibt Schmerzen im Bereich des Dermatoms, ähnlich einem elektrischen Schlag;
  • alle Arten von Sensibilität werden dabei verletzt; Reflexe werden deutlich reduziert;
  • Wurzelausgangspunkt ist schmerzhaft bei Palpation.

Symptome von Abnormalitäten im Rückenmarkskegel

In diesem Fall:

  • im rektalen Bereich und einem Teil der inneren Oberschenkel („Sattelanästhesie“) tritt ein vollständiger Empfindlichkeitsverlust auf;
  • Inkontinenz und Kot treten auf;
  • Lähmung fehlt;
  • Die trophische Haut im Bereich des "Sattels" ist stark betroffen.

Symptome im Lendenbereich ↑

Wenn die Lendenwirbelvergrößerung leidet:

  • Es besteht eine Lähmung und ein vollständiger Empfindlichkeitsverlust der unteren Gliedmaßen und des Perineums.
  • Es entwickelt sich eine Inkontinenz von Urin und Kot.

Wenn der Lendenbereich von außen gedrückt wird:

  • radikuläre Schmerzen treten auf;
  • ein Glied lähmt und tiefe Empfindsamkeit geht dabei völlig verloren;
  • Schmerz und Temperaturempfindlichkeit im zweiten Bein gestört;
  • alle Arten von Sensibilität im sakralen Bereich gehen verloren.

Abb.: Schmerzen bei lumbalen Läsionen

Wenn das Rückenmark mit einem Hämatom oder einem im Kanal wachsenden Tumor zusammengedrückt wird:

  • es gibt brennende Schmerzen im unteren Rücken mit dem Übergang zu den Gliedmaßen (und ihre Lokalisation ist schwer zu verstehen);
  • die oberflächliche, aber tiefe Sensibilität der Gliedmaßen geht verloren;
  • Sensitivität im Kreuzbein und im Perineum erhalten.

Niederlage der seitlichen Hörner

Wenn die Läsion in Höhe von 5 Halswirbeln bis 1 Brustwirbel auftritt, tritt das Horner-Syndrom auf: Die Pupille und der Palpebralspalt verengen sich auf einer Seite, während diese Pupille normalerweise auf Licht reagiert und die Akkommodation erhalten bleibt.

Fotos: Horner-Syndrom

Oft wird die Bindehaut dieses Auges rot, es kommt zu einem Anstieg der Hauttemperatur und einer Abnahme der Bildung von Schweißdrüsensekreten auf dieser Gesichtshälfte.

Graue Substanz beschädigt

Deaktiviert die Funktion eines oder mehrerer Segmente des Rückenmarks. Gleichzeitig funktionieren die vor- und nachgelagerten Segmente normal.

Solche Läsionen können bei Traumata und bei Verletzung des Blutkreislaufs in einem großen Arterienrumpf auftreten, was zu einer Ischämie eines großen Teils des Rückenmarks führt.

Dieser Schaden beginnt mit einem klinischen Bild des Rückenschocks und dann entwickelt sich das Bild, basierend auf der Abteilung, in der das Rückenmark beschädigt wurde.

Was ist ein intervertebraler Hernie? Welche Behandlungsmethoden bei Bandscheibenvorfällen gibt es? Finden Sie in diesem Artikel heraus.

Ist die Sklerose der Wirbelsäule gefährlich? Die Antwort auf diese Frage finden Sie hier.

Ursachen der Niederlage ↑

Primärtumoren

Kann gutartig und bösartig sein.

Sie können im Spinalkanal (intramedullär) wachsen und das Rückenmark von außen quetschen (extramedullär).

Abb.: Tumorbildung in der Wirbelsäule

Intramedulläre Tumoren sind also:

  • Meningeome (wachsen aus der Gehirnschicht);
  • Neurofibrome;
  • Hämangiome;
  • Ependymom;
  • Astrozytom;
  • Medulloblastom und andere.

Extramedulläre Tumoren sind hauptsächlich Wirbelsäulentumoren:

  • Osteoidosteom;
  • Osteochondrom;
  • Osteosarkom (bösartig);
  • Osteoblastom;
  • Angiosarkom;
  • Chordom.

Sekundärtumoren (Metastasen)

Meistens im Rückenmark metastasieren:

  • Lungenkrebs;
  • Brustkrebs;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Prostatakarzinom.

Solche Metastasen können auch nach radikaler Entfernung des Primärtumors in 10–20 Jahren auftreten.

Weniger häufig ist es möglich, Metastasen im Rückenmark eines Sarkoms oder Melanoms zu entdecken.

Multiple Sklerose

Dies ist eine Krankheit, in der einzelne Bereiche der weißen Substanz zerstört werden.

Abb.: Nervenfaserschaden bei Multipler Sklerose

Es gibt sowohl maligne als auch gutartige Formen des Verlaufs der Multiplen Sklerose. Im Allgemeinen hat es jedoch einen progressiven Charakter.

Entzündungsprozesse

Sie können sowohl bei Infektionskrankheiten als auch allgemein bei Infektionsprozessen im Körper (Sepsis) auftreten.

Entzündungen können bei einer durchdringenden Wunde der Wirbelsäule sowie bei Osteomyelitis der Wirbelsäulenknochen auftreten.

Traumatische Verletzung

Dies können durchdringende und nicht durchdringende Schussverletzungen und Schäden durch Schusswaffen (Stichwunden) sein.

Abb.: Folgen von traumatischen Verletzungen des Rückenmarks

Möglicherweise ist dies der Fall, wenn eine Wirbelsäulenverletzung aufgetreten ist (sogar eine plötzliche Bewegung), und bereits die Wirbel am Rückenmark beschädigt wurden: Sie haben es entweder im Kanal gequetscht oder könnten bei einer Fraktur durch Splitter beschädigt werden.

Erbliche Veranlagung

Es gibt erbliche Erkrankungen des Rückenmarks - zum Beispiel Friedreichs Ataxie -, eine Erkrankung mit einem autosomal-rezessiven Übertragungsmechanismus, bei der die tiefe Empfindlichkeit gestört ist, sich Ataxie bildet und die Beinmuskulatur atrophiert.

Foto: Fuß mit Friedreichs Ataxie

Es gibt 3 Arten von Muskelatrophien (Verdniga-Hoffman), die ebenfalls vererbt werden.

Einige Arten von Rückenmarkstumoren haben auch eine erbliche Veranlagung.

Infektionen

Das Rückenmark kann durch Kontakt mit der Substanz des Rückenmarks verschiedener spezifischer Krankheitserreger beeinflusst werden, die von einer Person zur anderen entweder durch direkten Kontakt oder durch eine Reihe von Zwischenverbindungen übertragen werden.

So kann Myelitis bei Brucellose, Tollwut, Tetanus, Leptospirose und Tuberkulose auftreten.

Oft gibt es eine virale Läsion des Rückenmarks.

Es gibt also neurotrope Viren (eine Gruppe von Herpeseviren), deren Wirkung darauf gerichtet ist, das Nervensystem zu schädigen. Andere Viren (Masern, Grippe und andere) können aufgrund ihres Eindringens und ihrer Toxine durch die Blut- und Lymphgefäße in das Gehirn Myelitis verursachen.

Eine Rückenmarksverletzung bei HIV kann sich sowohl aus der Exposition gegenüber dem Virus selbst als auch aus der Wirkung verschiedener opportunistischer Infektionen und Tumoren (NeuroSPID) auf das zentrale Nervensystem dieses Organs ergeben.

Gefäßerkrankungen

Beeinträchtigung der Durchblutung in den Gefäßen, die das Rückenmark versorgen, was seine Niederlage verursacht - Ischämie.

Abb.: Koerktation der Aorta

So sind die Arterienverkalkung, arterio-venöse Malformationen, Krampfadern, Arteriosklerose, Gefäßschäden durch Diabetes mellitus direkt an der Läsion des Rückenmarks beteiligt.

Degenerative Erkrankungen

Osteochondrose, Spondylose und ankylosierende Spondylitis können in ihrem komplizierten Verlauf eine Kompression des Rückenmarks verursachen.

Abb.: Kompression des Bandscheibenvorfalls

Bei Osteochondrose kann eine scharfe Sequestrierung der intervertebralen Hernie den Schnitt eines Teils des Rückenmarks oder seiner Struktur verursachen.

Stoffwechselstörungen

Stoffwechselstörungen, Mangel an bestimmten Vitaminen (insbesondere B1 und B6) und Spurenelementen, die als primäre Erkrankung oder als Folge einer schweren systemischen Läsion (z. B. Leberzirrhose) entstanden sind, können das Rückenmark schädigen.

Bei Kindern

Intranatale Schädigungen des Rückenmarks sind durchaus üblich, dh Schäden an dieser Struktur während der Geburt, sowohl aufgrund einer allgemeinen Hypoxie des Fötus als auch während erfolgloser Schwankungen und anderer geburtshilflicher Vorteile.

Andere Fälle von Rückenmarksverletzungen bei Kindern resultieren aus Stürzen, Verletzungen und der Annahme nicht-physiologischer Haltungen sowohl während des Sporttrainings als auch im Alltag.

Der Anteil von Rückenmarksverletzungen bei Kindern ist niedriger als bei Erwachsenen.

Mögliche Komplikationen ↑

  • Entzündliche Komplikationen: Druckgeschwüre und trophische Geschwüre, Sepsis, Lungenentzündung, Zystitis und aufsteigende Harnwegsinfektionen, eitrige Meningomyelitis und Epiduritis; Osteomyelitis der Wirbelsäulenknochen; Rückenmark Abszess.
  • Verletzungen der Funktionen der inneren Organe: Gastritis, Enterokolitis, Magen-Darm-Blutungen, vermehrte Steinbildung in den Nieren und der Gallenblase. Von der Herzseite: Arrhythmie, Auftreten oder Verschlimmerung einer Erkrankung der Koronararterie.
  • Stoffwechselstörungen: Erhöhung des Kalium-, Kalzium- und Blutzuckerspiegels, Verringerung des Proteingehalts während einer anatomischen Unterbrechung des Rückenmarks.
  • Vaskuläre und trophische Störungen: Druckgeschwüre, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie.
  • Orthopädische Erkrankungen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? ↑

  • Eindringende Wirbelsäulenverletzung;
  • Atemstillstand;
  • Verlust oder Verwirrung;
  • Lähmung oder Parese der Gliedmaßen;
  • Eingeschränktes Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Vision ändert sich;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • Rückenverletzung bei einem Kind.

Diagnosemethoden ↑

Magnetresonanztomographie

Diese Studie ist heute die informativste, die in fast allen Bevölkerungsgruppen durchgeführt werden kann (mit Ausnahme derjenigen, die Herzschrittmacher oder Metallprothesen haben).

Es hilft, das Niveau und den Charakter zu diagnostizieren:

  • Verletzungen;
  • Arthrose;
  • Bandscheibenvorfall und Entzündungen;
  • Verschiebung und Verformung der Wirbel;
  • Tumoren, Hämatome, Entzündungen des Rückenmarks selbst und seiner Membranen.

Radiographie

Bei dieser Diagnose können Sie nur Frakturen, Frakturen und Luxationen und Verschiebungen der Wirbel, ihre anatomische Verformung usw. sehen.

Informationen über den Zustand des Rückenmarks, die diese Studie verwenden, sind nicht verfügbar.

Computertomographie

In der Diagnose der Knochenpathologie ist diese Methode nicht gleichwertig. Aber auch das Rückenmark ist hier nicht sichtbar.

Myelographie

Dies ist eine Studie mit Kontrast. Es wird in den Subarachnoidalraum eingeführt (als Anästhetikum - mit Epiduralanästhesie).

Als nächstes kommt ein Röntgenbild.

Dagegen hilft der gesamte freie Raum im Spinalkanal, seine Durchgängigkeit festzustellen und die Ursache für die Kanalverengung (Gehirntumor, Kanalstenose, Kompression des Gehirns durch den Wirbel) zu unterscheiden.

Diese Forschungsmethode kann für diejenigen durchgeführt werden, die keine MRT durchführen können.

Wie behandelt man spinales Hämangiom? Hier erfahren Sie es.

Behandlung ↑

Notfallmedizin

Besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  • Immobilisierung des Patienten nach einer Wirbelsäulenverletzung;
  • ihm Zugang zu Luft verschaffen;
  • Befreien Sie sich davon, Kopf, Nacken, Brust oder Bauch mit Kleidung oder Gegenständen zu quetschen.

Wenn der Schaden im Bereich der Halswirbelsäule aufgetreten ist (vermutlich sogar), wird der Patient auf einen Schild gesetzt, eine Rolle wird unter den Hals gelegt und ein Baumwoll-Mullkragen vom Typ Schantz wird auf den Hals gelegt.

Foto: Grabenkragen

Vor dem Verlegen müssen Sie eine weiche Einstreu auf das Schild legen, aber stellen Sie sicher, dass es keine Falten aufweist, da die Druckstellen bei solchen Patienten sehr schnell auftreten.

Dann können Sie die Tablette vor dem Eintreffen der Brigade mit "Analgin" oder einem anderen nichtopiatischen Betäubungsmittel verabreichen.

Drogentherapie

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit erfolgt die Einführung:

  • Glucocorticoidhormone (Methylprednisolon, Solu-Medrol);
  • Diuretika ("Furosemid");
  • Neuroprotektoren ("Cerebrolysin").

Die weitere Behandlung erfolgt auf Basis der bestehenden Verstöße.

Chirurgische Behandlung

Es wird verwendet, wenn die Ineffektivität oder die Unmöglichkeit einer konservativen Therapie besteht.

Daher wird die Behandlung notwendigerweise in Gegenwart eines operierbaren malignen Tumors der Wirbelsäule oder des Rückenmarks durchgeführt.

Bei gutartigen Tumoren und Verletzungen wird die Operation nur in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Rückenmarkkompression;
  • schweres Schmerzsyndrom, das nicht durch Medikamente gestoppt wird;
  • Blockade des Alkoholtraktes;
  • mit Instabilität der Wirbel, die eine weitere Verschlechterung droht.

Merkmale der Patientenversorgung

Patienten mit Rückenmarksverletzungen bedürfen besonderer Sorgfalt:

  • Es ist sehr wichtig, die Körperposition so oft wie möglich zu ändern.
  • Anti-Dekubitus-Futter unter den Fersen, Kreuzbein, Knochenvorsprüngen verwenden;
  • massiere die Haut so oft wie möglich;
  • Wenn möglich (wenn der Patient bei Bewusstsein ist), sollten Sie so bald wie möglich mit Atemübungen beginnen.
  • Ohne Kontraindikationen sollte ein passives Biegen der Gliedmaßen in den Gelenken durchgeführt werden.

Rehabilitationsmethoden ↑

Medizinische Gymnastik und Massage beginnen so früh wie möglich ab 2 Tagen nach der Operation.

LFK ist in 3 Perioden unterteilt:

  • In der ersten Periode werden 75% der Zeit für allgemeine Kräftigungs- und Atemübungen verwendet, nur 25% für spezielle Übungen.
  • In der II-Periode wird der Patient nach 1,5-2 Monaten schrittweise in Selbstpflege, 50% restaurativen Übungen, 50% Spezialübungen trainiert.
  • Zeitraum III beinhaltet verschiedene Arten von Übungen, von denen einige im Pool durchgeführt werden sollten.

Daher sind Läsionen des Rückenmarks vielseitig und es gibt viele Gründe dafür.

Wenn Sie daher durch minimale motorische oder sensorische Störungen, die an Körper und Gliedmaßen entstanden sind, verwirrt sind, sollten Sie sich rechtzeitig einer Diagnose und Behandlung unterziehen.

Die rechtzeitige Einleitung der Therapie erhöht die Erfolgschancen und die vollständige Befreiung von der Krankheit.

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