Steißbeinfraktur: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Probleme, die mit dem Steißbein in Verbindung gebracht werden, treten bei Menschen in völlig unterschiedlichen Altersgruppen auf. Es können Quetschungen oder (was viel unangenehmer ist) - Brüche sein. Abhängig davon, wie das Steißbein geschädigt wurde, werden die Art, der Ort der Fraktur und weitere Aktionen im Zusammenhang mit seiner Wiederherstellung festgelegt. Wenn zum Beispiel ein Sturz auf das Gesäß fiel, leidet normalerweise die Spitze des Steißbeins. Kinder haben oft Steißbeinverlagerungen.

Was ist das Steißbein und brauchen wir es?

Das Steißbein ist der untere Teil der menschlichen Wirbelsäule, der aus 3 - 5 miteinander verwachsenen Wirbeln besteht. Sein griechischer Name ist "Kuckuck". Beide Wörter stehen mit dem coracoid Knochen in Verbindung. Die Basis des Steißbeines ist nach oben gerichtet und die Spitze nach vorne und unten. Auf jeder Seite hat der erste (größte) Steißbeinwirbel Querfortsätze und darüber hinaus erstrecken sich die Steißbeinhörner, die, verbunden mit dem Kreuzbein, eine Rolle bei der Bildung des Kreuzbeines spielen. Mobilität ist in der schwächeren Hälfte der Menschheit ausgeprägter. Während der Geburt kann der Steißbeinteil nach hinten abgelenkt werden, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird.

Es wird angenommen, dass das Steißbein rudimentär ist, d.h. Körper, der im Prozess der Evolution seine primäre Bedeutung verloren hat. Aus diesem Grund wird es auch als rudimentärer Schwanz bezeichnet. Der Coccygealteil hat jedoch eine ziemlich wichtige funktionale Bedeutung. Zunächst ist es erforderlich, die Muskeln und Bänder, die an der Arbeit der Harnorgane beteiligt sind, und die distalen (am weitesten entfernten) Abschnitte des Dickdarms zu befestigen. Zweitens werden die Muskelbündel des M. gluteus maximus am Steißbein befestigt, das als stärkster Strecker des Oberschenkels dient. Nun, und drittens, es ist an der Verteilung der physischen Belastung der anatomischen Strukturen des Beckens beteiligt und stellt einen wichtigen Stützpunkt dar. Beim Zurückkippen wird ein Teil der Belastung auf das Steißbein übertragen.

Das Steißbein ist besonders in der Wintersaison sehr anfällig für Traumatisierungen. Meistens kommt es nach den Stürzen zu Prellungen am Steißbein oder zu geschlossenen (seltener offenen) Frakturen mit oder ohne Verdrängung. Auch häufig unvollständige Brüche - Bruch oder Riss. Es gibt häufige Luxationen und Brüche des Steißbeins, und die ersten sind bei Kindern vorherrschend.

Was ist der Unterschied zwischen Steißbein und Prellung?

  • Wenn an der Verletzungsstelle Blutergüsse auftreten, gibt es in der Regel keine Blutergüsse, und bei einem Bruch ist dies das erste Anzeichen.
  • Bei Bluterguss-Syndrom kann die Intensität unterschiedlich sein und manchmal sogar für eine Weile verschwinden, und während der Fraktur sind die Schmerzen stark.
  • Bei Bluterguss gibt es keine Schmerzen beim Husten, Niesen und vor allem beim Defäkationsakt und bei der Wende - im Gegenteil.

Was verursacht einen Steißbeinbruch?

  • Auf das Gesäß fallen, besonders aus der Höhe (Schlittschuhlaufen).
  • Direkter Sprung in den Steißbeinbereich bei einem Unfall.
  • Die Passage eines großen Fötus durch den Geburtskanal während der Geburt.
  • Prädisponierende Faktoren
    • Häufiges Schütteln beim Transport oder auf harten Sitzen (Fahrrad).
    • Kalziummangel und Knochenbrüchigkeit.
    • Insolventes Muskelsystem.
    • Sportliche Aktivitäten

Achtung! Seien Sie vorsichtig mit verschiedenen Eisschollen, "Käsekuchen" usw. Verwenden Sie auf keinen Fall ein aus Eis bestehendes Eishaus, das eine glatte Oberfläche hat, um von einem Eisberg Ski zu fahren. Wie für Käsekuchen ist seit langem bekannt, dass sie auch sehr traumatisch sind, und besonders viele Fälle von Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen sind mit ihnen verbunden.

Was ist die Vorbeugung gegen den Steißbeinbruch?

  • Regelmäßiges körperliches Training (zumindest einfache Übung).
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Kalzium und Vitamin D.
  • Das Studium der Technik des richtigen Sturzes.

Symptome einer Steißbeinfraktur

Die ersten deutlichen Anzeichen einer Steißbeinfraktur sind:

  • scharfer Schmerz im Steißbeinbereich
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung im Steißbein,
  • Empfindlichkeit im Steißbeinbereich,
  • schwierige Bewegung
  • erhöhte Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Steigen.

Bei solchen Symptomen wird dem Opfer Erste Hilfe geleistet. Dafür ist es notwendig, ihn mit Ruhe zu versorgen, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden, die zu einem erhöhten Schmerzsyndrom führen können. Es ist notwendig, das Opfer auf die Seite oder den Bauch zu legen (die Wirbelsäule sollte mit keiner Oberfläche in Kontakt kommen). Dann sollte eine Erkältung auf den verletzten Bereich angewendet werden. Sie können Schmerzmittel zur Schmerzlinderung geben. Abhängig vom Schweregrad der Symptome sollte das Opfer sich ferner an die Bezirksklinik (namentlich die Notaufnahme) wenden oder Maßnahmen ergreifen, um eine stationäre Behandlung zu ermöglichen.

Was ist die Behandlung der Steißbeinfraktur?

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, wird der Traumatologe den Steißbeinbereich palpatorisch untersuchen, eine Rektal- oder Vaginaluntersuchung durchführen (um festzustellen, ob sich in diesem Bereich Knochenfragmente befinden) und eine Richtung für ein Röntgenbild geschrieben. Basierend auf diesen Daten gibt der Spezialist geeignete Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Bei der Behandlung im Krankenhaus mit einer offenen Fraktur des Steißbeinteils stoppen die Ärzte zunächst das Blut, behandeln die Wunde und ergreifen Maßnahmen, um einen traumatischen Schock zu verhindern. Bei einer geschlossenen Fraktur zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Beseitigung von Ödemen und Schmerzen. Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise auch eine Röntgenaufnahme. In den ersten Tagen kann ein Arzt einen Reinigungseinlauf verschreiben, um eine Verschiebung während des Stuhlgangs zu verhindern. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden in den ersten 2 Tagen Lokalanästhetika verschrieben, und nach etwa einer Woche verschwindet der Schmerz in der Regel, und die Notwendigkeit einer solchen medikamentösen Therapie verschwindet von selbst. Chirurgische Eingriffe werden nur bei unsachgemäßem Spleißen der Komponenten des Steißbeins durchgeführt - Segmente, die chronische Schmerzen verursachen und das Drücken der Darmbewegung erschweren. In diesem Szenario werden die Segmente, die solche Probleme verursachen, entfernt.

Ein Krankenhausaufenthalt kann auf 3 Wochen begrenzt sein oder mehrere Monate dauern. Um die Genesung zu beschleunigen, können einem Arzt Kalzium-basierte Medikamente und ein Besuch im Physiotherapieraum verordnet werden. Das Ziel der Behandlung besteht hauptsächlich darin, Schmerzen während der Knochenheilung zu reduzieren, weil das Steißbein zurückzubringen, sein ursprüngliches Aussehen ist fast unmöglich. Tatsache ist, dass die Muskeln im Steißbeinbereich ziemlich stark sind und erneut zu einer Verschiebung der Segmente führen können.

Schmerzen im Bereich der Fraktur können auch nach der Wiederherstellung des Steißbeins lange Zeit andauern.

Um Schmerzen beim Sitzen zu lindern:

  • auf einem kleinen Kissen oder einer speziellen Unterlage sitzen,
  • Wenn Sie sitzen, wechseln Sie abwechselnd das Körpergewicht in ein Gesäß, dann in ein anderes,
  • sitzen Sie nicht zu weich auf der Oberfläche, weil es erhöht den Druck auf das Steißbein,
  • Lehnen Sie sich beim Sitzen nach vorne, um das Steißbein zu entlasten.

Um Beschwerden während des Stuhlgangs zu reduzieren:

  • trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie gut (achten Sie besonders auf Lebensmittel, die Kalzium, Silizium, Vitamin D enthalten),
  • Nehmen Sie ein sitzendes Bad, um Muskelkrämpfe zu lindern.
  • konsultieren Sie die Hilfe milder Abführmittel.

Unabhängig davon, ob Sie ambulant oder stationär behandelt werden, beobachten Sie, wenn möglich, die Bettruhe, machen Sie eine Physiotherapie, gehen Sie zur Physiotherapie und Massage, und verwenden Sie gegebenenfalls Schmerzmittel. Ärzte empfehlen manchmal auch, auf einer harten Oberfläche in jeder Haltung zu schlafen, die zu Ihnen passt. Übrigens ist bei einer Steißbeinfraktur eine Hirudotherapie angezeigt. Denken Sie daran, dass die richtige umfassende und rechtzeitige Behandlung es Ihnen ermöglicht, den Steißbeinanteil schnell und ohne Konsequenzen vollständig wiederherzustellen.

Auswirkungen einer Steißbeinfraktur:

  • schweres Hämatom, Eiter im Bereich der Verletzung durch Entzündung,
  • falsches Spleißen der Steißbeinsegmente bei fehlender Operation (kann zu Verstopfung sowie zur Bildung von Zysten, Wucherungen, Hühnern, Fisteln) und zur Entwicklung von Gicht führen,
  • Entzündung des Nervenplexus des Steißbeins (bei chronischer Fraktur ohne Behandlung),
  • chronische Kopfschmerzen (aufgrund der Verlagerung des Knochenmarks kommt es zu einer Anspannung der Membranen, die das Quetschen von Hirngewebe und Hirngefäßen auslöst).

Hallo, es war gerade am 26. Februar 2016, als das Steißbein brach, der Arzt sagte, die Fraktur mit Verschiebung sei sehr krank, aber es sei überwachsen, aber es sei nur ein wenig schief. Ich bin nicht auf den Hintern gefallen, es war nicht schlimm, aber das Steißbein war sehr krank. Wir gingen ins Krankenhaus, machten eine EMRT, es war ein scharfer Bluterguss. jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Emrt kann nicht oft gemacht werden, h Was tun? Helfen Sie bitte! Welche Übungen kann ich machen?

Es war das Gleiche, sie litt über ein Jahr lang so sehr, sie fuhr nur im Bus. Ich selbst bin gegangen, jetzt schmerzt auch nichts.

Du kannst zu einem Osteopathen gehen. Ich habe keinen Bruch, aber er verschiebt sich beim Aufprall. Osteopath hilft

DD Als Kind fiel ich hin und erinnere mich daran, dass ich 3-4 Tage nicht laufen konnte. Dann vergaßen sie es und schauten sich nicht beim Arzt um. Aber im Laufe der Zeit wurde er selten krank und 2010 machte er eine Röntgenaufnahme, sagte die Beugung des Steißbeins und nichts Schlimmes, sogar das Bild war zu sehen, dass das Steißbein innen etwas gekrümmt war. Das letzte Mal hat es sehr wehgetan, gestern haben sie eine Röntgenaufnahme gemacht und einen Bruch festgestellt. das ist möglich, ich weiß nicht noch einmal mit Sicherheit, dass ich nicht gefallen bin. Wenn sich herausstellt, dass ich die ganze Zeit mit einem gebrochenen Steißbein gegangen bin? Sagen Sie wirklich eine Fraktur. Was wird die Behandlung im Allgemeinen heilbar sein? Ich würde auch gerne einen Chirurgen in 2 Tagen davor sehen, um das ein wenig vorher zu erfahren

Hallo! Mein Rücken tut sehr weh.. Ich kann die Symptome nicht erklären, wo es auch wehtut, ich kann es nicht sagen, weil es überall weh tut... kann es an einem Schritt im Steißbein liegen?

Ich habe eine Fraktur des Steißbeines mit Verschiebung und Luxation. Kann ich nach dem Debridement genauso aktiv sein wie mit gemischten Kampfsportarten?

Heute fiel ich erfolglos, als ich die Übung „The Bridge“ machte. Die starken Schmerzen im Steißbein begannen, sie verschwanden in der Notaufnahme, es schien besser zu sein.

Es ist okay, sie haben für 1 Monat ein spezielles Kissen für das Steißbein angemeldet, jetzt überall nur noch damit.)

Malika fiel 2013. Das Steißbein hatte das Bruchbild nicht besonders satt und er wuchs zusammen. Aus diesem Grund sagten sie, der Prozess der Coxarthrose sei gegangen. Das linke Hüftgelenk verliert an Gewicht, die Muskeln sind schlaff und der Sakralbereich schmerzt. Was soll ich tun?

Guten Tag. Vor mehr als 1,5 Jahren wurde verletzt. Fiel aus einer Höhe von mehr als 2 Metern. Die Ärzte diagnostizierten eine geschlossene Fraktur des 5-Segmentes des Steißbeins mit Winkelversetzung. Vor kurzem tun die Beine weh, besonders das linke Bein. Es wird stark weggenommen, ich kann es auch nicht biegen. In einem Monat 2-3 mal gibt es Angriffe. Bitte sag mir, was ist das? Ist es in Zukunft gefährlich?

Ich denke, Sie brauchen einen guten Osteopathen-Vertebrologen. Teuer, aber zumindest wirst du auf den Beinen sein. Vielleicht ist es nicht nur das Steißbein.

hallo hilf mir, ich bin hingefallen und habe das Steißbein gebrochen, jetzt kann ich mich nicht verletzen.

Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule, bestehend aus drei bis fünf ineinander verwachsenen Wirbeln, schnabelförmigen Knochen. Die Fraktur des Steißbeins kann durch Quetschungen und scharfe Schmerzen erkannt werden. Frakturen können traumatisch und pathologisch sein. Die Verletzung wird in eine geschlossene oder offene Fraktur, eine Fraktur, einen Schaden mit oder ohne Verschiebung, ein Reißen des ersten Wirbels sowie ein Bruch der Synchondrose klassifiziert. Bei der Diagnose von Ärzten, die Geschichte sammeln, führen Sie eine Untersuchung durch und machen Sie eine Röntgenaufnahme.

Verschreiben Sie Medikamente, um Schwellungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Ärzte empfehlen, orthopädische Hilfsmittel zu tragen. Bei einer Verlagerung der Knochen kann eine Operation erforderlich sein. Um die Symptome zu lindern, wenden Sie Rezepte der traditionellen Medizin an. Leichte Übungen, Massagen, Verwendung eines orthopädischen Kissens, Kräutermedizin sind erlaubt. Es wird empfohlen, die Regeln der therapeutischen Ernährung einzuhalten. Unter den möglichen Komplikationen nach der Verletzung des Steißbeins werden Abszesse, Fisteln und Schwielen festgestellt.

Was ist das Steißbein und welche Funktionen hat es?

Das Steißbein ist der unterste Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus drei bis fünf großen Wirbeln, schnabelförmigen Knochen. Die Oberseite sieht nach unten und nach vorne, die Basis nach oben. An den Seiten des ersten und des größten Wirbels befinden sich Querfortsätze und die Schwanzhörner erstrecken sich von oben. Sie verbinden sich mit dem Kreuzbein und beteiligen sich an der Bildung einer Verbindung zwischen dem Kreuzbein und dem Steißbein.

Bei Frauen ist es beweglicher. Bei der Geburt weicht manchmal sogar nach hinten ab, um die Wege zu vergrößern. Es wird vermutet, dass das Steißbein ein Rudiment ist, das seine ursprüngliche Bedeutung verloren hat. Es ist nicht so. Es hilft, die Bänder und Muskeln des Darms und der Harnorgane zu befestigen.

Daran sind auch Bündel des Musculus gluteus maximus befestigt, die dem Oberschenkel helfen, sich zu beugen. Es hilft bei der Verteilung der physischen Belastung auf die Beckenstrukturen und dient als Drehpunkt, insbesondere beim Rückwärtsbeugen. Es ist sehr leicht, diesen Teil der Wirbelsäule zu verletzen.

So bestimmen Sie die Steißbeinfraktur

Die Gefahr eines Bruchs oder Bruchs des Steißbeins ist nicht so groß - häufiger erleiden Opfer eine starke Verletzung. Daher ist es wichtig, zwischen Anzeichen eines Steißbeinbruchs und seiner Verletzung zu unterscheiden.

Die erste davon ist Blutergüsse, die sich an der Wende schnell bilden. Zu den Symptomen dieses Traumas gehören auch scharfe und scharfe Schmerzen, die oftmals sehr lange nicht fallen. Bei Blutergüssen ist seine Intensität gestaffelt, mit Remissionen für einige Zeit. Auch bei einem Riss und Bruch ist der Drang nach Defekt schnell, aber der Prozess ist sehr komplex und schmerzhaft. In jedem Fall ist zur Untersuchung des Steißbeinbruchs eine Untersuchung erforderlich.

Verletzungseinstufung

Steißbeinverletzungen werden in Gruppen unterteilt:

  • Luxation;
  • Subluxation;
  • geschlossener Steißbeinbruch;
  • offene Fraktur;
  • knacken;
  • Bruch der Synchondrose oder Trennung eines Segments von einem anderen;
  • Abreißen der ersten Wirbelsäule des Steißbeins ohne Ossifikation;
  • Bruch des Steißbeines mit Verdrängung;
  • Bruch ohne Verschiebung;
  • Frakturen - eine Kombination aus zwei Arten von Verletzungen.

Aufgrund von Frakturen werden sie in traumatisch oder pathologisch (z. B. aufgrund eines Tumors oder Osteoporose) unterteilt. Je nach Richtung der Verletzungslinie werden Quer- und Kompressionsfrakturen des Steißbeins unterschieden.

Nach der Verjährungsfrist entsteht ein frischer oder langjähriger Bruch. Der zweite Fall ist ein Schaden von mehr als einem Monat. Wenn die Wirbel nicht zum richtigen Zeitpunkt zusammen gewachsen sind, gilt die Verletzung als nicht zusammengewachsen. Manchmal bildet sich an der Verletzungsstelle ein falsches Gelenk, in der Regel zwei bis drei Monate nach der Verletzung. Die Taktik der Verletzungsbehandlung hängt davon ab, wie lange sie erhalten wurde.

Auch vereinzelt unkomplizierter und komplizierter Bruch. Im zweiten Fall kann es sein:

  • Osteomyelitis;
  • Verletzung der inneren Organe;
  • Blutungen

Frauen haben eine ziemlich häufige Verletzung des Steißbeins - eine Fraktur während der Geburt. Die Wirkungen und Symptome sind ungefähr die gleichen wie in normalen Fällen.

Fraktursymptome

Die Symptome einer Steißbeinfraktur ähneln dem Cracken, der Subluxation und der Luxation. Ein außergewöhnliches klinisches Bild liefert keine genaue Diagnose. Das Hauptsymptom einer Steißbeinfraktur nach einem Sturz ist ein scharfer, heftiger Schmerz im Bereich der Schädigung, insbesondere in den ersten Tagen. Das Opfer kann oft nicht:

  • Schlafen;
  • auf dem Rücken liegen
  • besetzt;
  • setz dich hin;
  • nach vorne lehnen
  • Stehen Sie aus einer sitzenden Position auf.

Die Schmerzen nehmen mit dem Stuhlgang zu und erschweren ihn. Bei einem Kind, wie bei einem Erwachsenen, kann eine Folge einer Fraktur des Steißbeins eine Schwellung oder leichte Schwellung sowie ein Hämatom sein. Bei intraabdominalen Schäden gibt es auch eine Klinik für den akuten Bauch, mit einer Verletzung des akuten Darms - frisches Blut im Kot, häufiger Drang zum Stuhlgang. Bei offener Fraktur sichtbare Fragmente der Knochen.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie einen Bruch des Steißbeins vermuten, müssen Sie das Opfer ungeachtet des Schweregrads in die Notaufnahme oder in ein Krankenhaus bringen. Es ist besser, den Rettungsdienst anzurufen - die Ärzte leisten Erste Hilfe. In extremen Fällen können Sie eine Person selbst entlassen - aber sehr vorsichtig.

Viele Opfer fragen sich, ob man an der Kurve laufen kann. Zunächst ist es nicht wünschenswert, das Opfer besser in Bauchlage zu bringen, um nicht zu schaden. Im Extremfall - seitlich ein Kissen unter das Becken legen. Wenn eine Person das Steißbein gebrochen hat, können Sie ihm Schmerzmittel verabreichen, um die Beschwerden zu reduzieren und einen Schock zu vermeiden. Ein an der betroffenen Stelle befestigter Eisbeutel wird den Zustand erleichtern.

Diagnose

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome bei allen Verletzungen des Steißbeines ist es zur Klärung der Diagnose erforderlich, so schnell wie möglich einen Orthopäden und Traumatologen zu kontaktieren. Bei allen Krankheiten des Sacrococcygealbereichs ist es besser, erfahrene Ärzte zu engagieren. Sie sammeln Geschichte, untersuchen den Patienten und führen eine rektale Untersuchung mit den Fingern durch. Letzteres offenbart:

  • Crepitus;
  • pathologische Mobilität;
  • Schmerzpunkte;
  • Muskelspannung

Eine Röntgenaufnahme des Steißbeines ist erforderlich - ansonsten ist die Sichtbarmachung der Fraktur schwierig. Im Zweifelsfall machen sie auch Magnetresonanz oder Computertomographie - sie verdeutlichen die Visualisierung. Besonders relevant für chronische Frakturen. Mit einem gebildeten Kallus ist es schwierig, die Pathologie ansonsten von der normalen Variante zu unterscheiden. Die Ultraschalluntersuchung des umgebenden Weichgewebes hilft, Hämatome und innere Läsionen zu bestimmen oder zu beseitigen.

Behandlung

Im subakuten und akuten Stadium kann eine Steißbeinfraktur konservativ behandelt werden. In diesem Fall ist die Hauptaufgabe die Entfernung von Ödemen und die Schmerzlinderung. Während das Syndrom ausgeprägt ist, ist es wichtig, die Bettruhe zu beobachten.

Wie man an der Wende des Steißbeins richtig liegt, wird der Arzt sagen. Spezielle orthopädische Hilfsmittel tragen zur Ruhe bei. Wenn nötig, werden manchmal Salben für die Lokalanästhesie verwendet - wenn die Integrität der Hauthaut nicht beeinträchtigt wird.

Übernehmen und rektale Suppositorien, die Diclofenac (voltaren) umfassen. Diskriminierungs-Einläufe helfen, Wirbelversetzungen und Verstopfung zu verhindern. Legen Sie auch einen speziellen Reifen auf: Gazekreis und innen Wolle. Nach einer Woche klingt der Schmerz gewöhnlich ab und es ist bereits möglich, zu steigen. Während der Schwangerschaft wird die Steißbeinfraktur besonders schonend und schonend behandelt.

Klinisches Bild

Die erste Komponente des Krankheitsbildes sind akute Schmerzen im geschädigten Bereich. Es ist intensiv und dauert lange nach der Verletzung an. Die Art des Schmerzes sowie andere Bestandteile des Bildes hängen von der Art der Fraktur ab. Bei einem Kompressionsschaden werden die Knochen ineinander gespritzt. Wenn offene Abdeckungen verletzt werden. Wenn die Verletzung ausgeglichen ist, ist die physiologische Position der Wirbel gestört. Die beiden letzteren Typen gelten als besonders schwer und müssen operiert werden.

Chirurgische Intervention

Auf Eingriffe zurückgreifen, wenn sich das Fragment stark verschoben hat oder die Verformung korrigiert werden muss. Weisen Sie es bei Kompression und Funktionsstörung der Beckenorgane sowie bei falscher Anhäufung der Steißbeinhälften zu. Die Operation ist schwierig, es ist wichtig, das Rektum nicht zu beschädigen. Nach ihrer festgelegten Bettruhe und einer strengen Diät.

Wenn der Schmerz nicht zu lange aufhört, wird das Steißbein vollständig entfernt. Mögliche Komplikationen dieser Operation sind Hämatome, Fisteln, Suppurationen.

Volksmedizin

Volksheilmittel helfen der Basistherapie. Zum Beispiel können Sie eine Salbe herstellen, indem Sie ein halbes Gramm Mumie mit Rosenöl mischen. Hilft auch Brei aus fein geriebenen rohen Kartoffeln. Es wird einfach angewendet. Nützlich und Salbe aus zerdrückten Beinwellblättern, gemischt mit Pflanzenöl. Nachdem die Mischung bei niedriger Hitze gekocht wurde, wird sie filtriert und mit Bienenwachs vermischt. Das abgekühlte Werkzeug wird etwa eine Stunde lang zweimal täglich angewendet. Weitere Informationen zur Behandlung des Steißbeins zu Hause.

Folgen und mögliche Komplikationen

Die verspätete Suche nach ärztlichem Rat und die Nichtbeachtung ihrer Ratschläge verursachen schwerwiegende Folgen und Komplikationen der Steißbeinfraktur bei Frauen und Männern. Große Hämatome führen zu Eiter und Abszessen. Unrichtigkeit und Verletzung der Bedingungen der Adhäsion der Steißbeinfraktur führen zum Wachstum von Mais, zum Auftreten von Fisteln, Zysten und zu chronischer Verstopfung. Es gibt solche Folgen der Steißbeinfraktur:

  • Migräne;
  • Entzündung des Nervenplexus;
  • Schwierigkeiten bei der Geburt;
  • Rücken Hirnschaden mit neurologischen Folgen.

Vom Tanz und anderen körperlichen Anstrengungen zur Zeit wird aufgegeben.

Rehabilitation

Schweres Training mit gebrochenem Steißbein ist verboten, aber möglich:

Neben sparsamen Gymnastikübungen nach einem Steißbeinbruch wird eine spezielle Diät vorgeschrieben.

Orthopädisches Kissen

Ein orthopädisches Kissen hilft, das Steißbein und die umgebenden Muskeln zu entlasten. Es gibt 2 Arten von Produkten. Es gibt die Form eines Ringes oder die Form eines Rechtecks ​​mit einem Loch in der Mitte, um die Last aus dem verletzten Bereich zu entlasten. Hergestellt aus Gummi und Polyurethanschaum. Die zweite Option ist bequemer und langlebiger. Sie können eine harte Oberfläche anlegen.

Richtige Ernährung

Zur richtigen Ernährung während der Genesung gehören:

Für eine bessere Kalziumaufnahme ist Silizium enthalten in:

Übung Übung

Bei der Wende des Steißbeines wird den Patienten ab dem zweiten Tag ein Komplex der Bewegungstherapie verschrieben. Die Intensität der Belastung, die tatsächliche Übung und die Dauer ihrer Ausführung werden vom Arzt festgelegt. Um den Gesamttonus zu verbessern und die Arbeit des Darms zu normalisieren, sind die Übungen:

  • Atemwege;
  • isometrisch für das Becken;
  • für den Nacken und die oberen Gliedmaßen.

Es gibt auch spezielle Übungen zur Stärkung der unteren Gliedmaßen. Normaler Gang wiederherstellen:

  • treten Sie mit den Füßen zur Seite;
  • auf Fersen und Socken gehen;
  • kreisförmige Bewegungen des Hüftbereichs;
  • Kniebeugen;
  • Pisten;
  • Liegestütze

Was tun, wenn Sie das Steißbein gebrochen haben

Durch den Sturz können fast alle Verletzungen ausgehalten werden. Schäden am Steißbein sind eine der häufigsten. Darüber hinaus kann es nicht nur erworben werden, wenn der Sturz auf das Gesäß nicht erfolgreich ist, sondern auch infolge eines Verkehrsunfalls oder aufgrund einer starken mechanischen Auswirkung auf die Beckenregion.

Gefährdet sind Personen der älteren Altersgruppe und aufgrund einiger Merkmale der Beckenstruktur Frauen. Ebenfalls gefährdet sind mobile Kleinkinder, Sportlerinnen und Frauen, die in Arbeit sind. Die Ursache der Fraktur ist meistens ein Trauma, aber es gibt eine Reihe von Krankheiten, aufgrund derer das Opfer statt einer starken Verletzung einen Steißbeinbruch hat. Dies ist vor allem die Zerbrechlichkeit der Knochen, schwache Muskulatur, Osteoporose, Mangel an Vitamin D oder Kalzium im Körper und einige angeborene Knochenerkrankungen.

Eine Steißbeinfraktur ist eine schwere Verletzung, daher führt ein Versuch, sie selbst zu heilen, nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis. Diese Fraktur sollte nur unter Aufsicht eines Facharztes behandelt werden. Wenn Symptome dieses Traumas festgestellt werden, ist es daher notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

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Was sind die Anzeichen dafür?

Das Hauptsymptom, das auf die Möglichkeit einer Fraktur hindeutet, sind starke Schmerzen. Darüber hinaus sind die Schmerzen beim Gehen, Positionswechsel und plötzlichen Bewegungen deutlich erhöht. Ein Patient mit einer solchen Verletzung kann nicht in seiner gewohnten Position sitzen - der Schmerz in dieser Position wird besonders stark.

An der Verletzungsstelle können auch schmerzhafte Schwellungen auftreten. Ein Patient kann Schwierigkeiten mit Stuhlgang in unterschiedlichem Ausmaß oder schwere Beschwerden haben.

Eine ungewöhnliche Beweglichkeit des Steißbeins, die der Arzt durch Palpation von außen mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% aufdeckt, deutet auf eine Fraktur hin. Für eine genaue Diagnose ist es jedoch notwendig, eine Röntgenaufnahme des beschädigten Bereichs zu machen.

Die Erste Hilfe für den Patienten spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Behandlung. Bei einer Steißbeinverletzung und dem geringsten Verdacht auf eine Fraktur des Opfers ist es daher erforderlich, es auf eine ebene Fläche zu legen, damit der beschädigte Bereich ihn nicht berührt. Bei starken Schmerzen ist ein Narkosemittel erforderlich.

Behandlung

Jede Behandlung beginnt mit der richtigen Diagnose. Für was der Arzt alle Informationen darüber wissen muss, wie die Verletzung aufgenommen wurde, welche Symptome vorliegen. Nach Befragung des Patienten führt der Arzt eine externe Untersuchung des Schadens und der Palpation durch. Dann geht der Patient zum Röntgen. Auf der Grundlage aller erhaltenen Informationen stellt der Facharzt eine genaue Diagnose fest.

Warum kann nicht sofort mit der Behandlung begonnen werden, weil alle Symptome auf einen Bruch des Steißbeins hindeuten? Alles ist einfach, erstens kann es eine Wirbelsäulenverletzung sein, zweitens kann es sich nur um eine schwere Verletzung des Steißbeins handeln, drittens kann die Fraktur auch anders sein - ohne Verschiebung, mit Verschiebung oder Frakturversetzung.

Ist die Diagnose bestätigt, wird dem Patienten eine umfassende Behandlung der Steißbeinfraktur angeboten. Zunächst die Auferlegung eines Reifens für einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen. Es ist eine Baumwollgaze-Scheibe, die auf der Rückseite befestigt ist. Der Patient muss außerdem strikte Bettruhe einhalten, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Die genaue Dauer der Bettruhe wird vom behandelnden Arzt bestimmt, aber während der gesamten Lebensdauer des Reifens ist es strengstens verboten, den Reifen abzunehmen, da dies die Gefahr von Bruchschäden darstellt.

Darüber hinaus erhält der Patient eine Reihe von Medikamenten, zu denen notwendigerweise Schmerzmittel gehören. Außerdem wurden spezielle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel verschrieben, die zur beschleunigten Erholung von geschädigtem Knochengewebe beitragen.

In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt eine spezielle Diät - der Patient benötigt Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Kalzium, Vitamin D und Ballaststoffen. Kalzium ist für eine schnelle Genesung notwendig, und Ballaststoffe reduzieren das Risiko von Verstopfung und damit auch von Schmerzen.

Um geschwollen zu werden, kann der Arzt verschiedene Gele oder Salben mit Beinwell oder Venotonika vorschlagen. Diese Mittel helfen auch, Schmerzen zu lindern.

Nach dem Abnehmen des Reifens beginnt die Rehabilitationsphase, in der Übungstherapieübungen empfohlen werden. Auch während dieser Zeit müssen wiederholte Verletzungen, schwere körperliche Anstrengung und Sport ausgeschlossen werden. Wenn die Verletzung schwer war, kann eine spezielle therapeutische Massage, eine Elektroanalgesie, Akupunktur oder andere gleichermaßen wirksame Techniken verordnet werden, die die Folgen einer komplexen Verletzung beseitigen können.

Während der Rehabilitationsphase wird eine Reihe einfacher Maßnahmen zur Schmerzlinderung beitragen:

- Oft verstärken sich die Schmerzen während des Stuhlgangs. Zur Verringerung der Spannung können daher leichte Abführmittel verwendet werden.

- Ein sitzendes warmes Bad hilft bei Muskelkrämpfen. Die Dauer eines solchen Verfahrens zum Erreichen des gewünschten Effekts sollte 15 bis 20 Minuten betragen.

Es ist sehr schwierig, mit einem geschädigten Steißbein zu sitzen - der Schmerz wird stärker. Einige einfache Regeln helfen, ihren Gewinn zu vermeiden:

- Sie können nicht auf einer zu weichen Oberfläche sitzen, da in dieser Position der Druck auf das geschädigte Steißbein zunimmt.

- Um die Last vom Steißbein zu entfernen, müssen Sie sich nach vorne beugen.

- Zu hartes Sitzen erhöht auch die Schmerzen. Am besten sitzt man auf einem speziellen Futter mit mittlerer Härte.

- Durch die Gewichtsverlagerung von einem Gesäß auf ein anderes können Sie die zusätzliche Belastung des Steißbeins entfernen.

Wenn der Schmerz über einen längeren Zeitraum nicht aufhört, kann der Arzt eine spezielle Operation verschreiben, um die beschädigte Steißbein-Kokzektomie zu entfernen.

Was ist nach einem Schaden zu erwarten?

Am häufigsten nach der Verletzung des Steißbeins treten solche Folgen wie periodische chronische Schmerzen im Bereich der Verletzung auf. Leider sind dies nicht alle Schwierigkeiten, die sich ergeben können.

Selbst während der Rehabilitationsphase können schwere chronische Kopfschmerzen auftreten. Dies ist auf eine Beschädigung des unteren Teils des Rückenmarks zurückzuführen. Jede Verletzung der Wirbelsäule ist eine sehr schwere Verletzung. Kompressionsschäden sind besonders gefährlich, es ist unmöglich, sie vollständig zu heilen - sie verbleiben dauerhaft in chronischer Form. Eine Verletzung des Steißbeines kann außerdem zu schweren Erkrankungen der inneren Organe führen.

Die beste Verhinderung von Frakturen - die Verhinderung von Stürzen, die die Hauptursache für solche Verletzungen sind. Wenn Sie sich an eine Diät halten, die darauf abzielt, den Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel im Körper wieder aufzufüllen, können Sie die Knochenstärke erhöhen. Spezielle Übungen helfen dabei, die Ergebnisse der Diät festzulegen.

Symptome, Behandlung und Auswirkungen der Steißbeinfraktur

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden. Überlegen Sie als nächstes, ob Sie das Steißbein reißen können und was zu tun ist, wenn Sie eine Fraktur des Steißbeins vermuten.

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden.

Steißbeinstruktur

Um die Art des Auftretens von Symptomen nach einer Verletzung zu verstehen, muss die Anatomie vorgelegt werden.

Das Steißbein als rudimentäres Organ besteht aus defekten Wirbeln, die als Segmente bezeichnet werden (normalerweise 4-5). Sie sind durch ein dichtes Knorpelgewebe gut miteinander verbunden. Bei einem Erwachsenen wird dieses Gewebe nach etwa 25 Jahren durch Knochengewebe ersetzt.

Zwischen dem Steißbein und dem Kreuzbein befindet sich ein Sacrococcygealgelenk (Gelenk), das durch die Ligamente des Sacrococcygealarms verstärkt wird: vordere, hintere oberflächliche, hintere und laterale.

Bei einem Erwachsenen kann das Sacrococcygealgelenk entweder unverändert bleiben oder auch verknöchern. Und das eine und das andere - eine Variante der Norm.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Steißbein einer der Befestigungspunkte für die folgenden Muskeln ist: der Steißbeinmuskel und der Muskel, der den Anus hebt. Beide bilden den tiefsten Teil der Beckenbodenmembran.

Im Falle einer Verletzung ist somit nicht nur die Knochenstruktur an dem Prozess beteiligt, sondern auch die Bänder des Sacrococcygeales, die übermäßige Spannung oder Ruptur erfahren, sowie Sehnen des Steißbeinmuskels und des Muskels, der den Anus hebt. Nun ist es einfacher zu verstehen, wo diese oder andere Symptome bei Verletzungen der Sacrococcygealregion auftreten.

Verletzungseinstufung

Alle Verletzungen des Steißbeins können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Die Steißbeinverschiebungen sind durch eine Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk mit vollständiger Verletzung der Kongruenz gekennzeichnet (Übereinstimmung der Gelenkflächen zueinander) (siehe Abbildung 1).
  2. Die Subluxation ist eine unvollständige Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk, wobei die Kongruenz der Gelenkflächen teilweise erhalten bleibt.
  3. Unvollständiger Knochenbruch (Riss im Steißbein).
  4. Trennung eines Steißbeinstücks von einem anderen (Synchondrose-Bruch), sofern keine vollständige Verknöcherung vorliegt, andernfalls ist es bereits eine Fraktur.
  5. Trennung des ersten Steißbeinwirbels im Bereich des Sacrococcygealgelenks.
  6. Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.
  7. Geschlossene Frakturen mit Versetzung von Fragmenten - Verletzung der Integrität des Steißbeinabschnittes (Wirbel) mit Verschiebung und ohne Schädigung der Haut.
  8. Frakturen der Frakturen - eine Kombination aus Luxation des Sacrococcygealgelenks (Artikulation) und einer intraartikulären Fraktur.
  9. Eine offene Fraktur ist eine seltene Verletzung, die in der Regel durch Unfälle (z. B. ein Automobil) mit zahlreichen Beckenfrakturen und Schäden an Haut und inneren Organen verursacht wird.

Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.

Bei Kindern und in jungen Jahren treten Versetzungen und Subluxationen häufiger auf, bei älteren Menschen - Frakturen und geschlossene Frakturen aufgrund altersbedingter Abnahme der Knochendichte.

Was könnte der Steißbeinbruch sein?

Frakturen des Steißbeins werden je nach Ursache unterteilt in:

  1. Traumatisch - resultierend aus einem traumatischen Faktor.
  2. Pathologisch - die Ursache ist Osteoporose oder ein Tumor (mehr hier).

In Richtung der Schrottlinie:

  1. Quer, d.h. der Steißbeinwirbel bricht durch.
  2. Kompression, d.h. Verschrottung erfolgt unter dem Einfluss von Kompression vor dem Hintergrund von Komorbiditäten. Kompressionsfrakturen werden normalerweise durch Osteoporose, Tumor- und Metastasierungsprozesse verursacht.

Gemäß der Verjährungsfrist sind die Steißbeinbrüche unterteilt in:

  1. Fresh, deren Verjährungsfrist 3 Wochen nicht überschreitet.
  2. Alt (alt) mit einer Verjährungsfrist von mindestens einem Monat.
  3. Nicht koaleszierend, die durch die fehlende Konsolidierung in der durchschnittlichen Dauer der Kallusbildung gekennzeichnet sind. Das heißt, wenn es einen Monat nach der Akkretionsverletzung keinen Bruch gibt, wird dies als nicht kohäsiv bezeichnet.
  4. Falschgelenk. Wird an der Frakturstelle gebildet, wenn für zwei durchschnittliche Terme und mehr keine Verwachsungen vorhanden sind. Das heißt, eine Fraktur, die nicht innerhalb von 2-3 Monaten zusammengewachsen ist, bildet ein falsches Gelenk.

Die Aufteilung der Frakturen in frisches und altes bedeutet, dass die Taktik ihrer Behandlung und Behandlung grundlegend unterschiedlich ist.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt. Etwa zur gleichen Zeit (5-7. Tag) beginnt die Bildung eines primären weichen Kallus, des Bindegewebes zwischen den Fragmenten. Von dort beginnt die Callusbildung und schließt den Heilungszyklus der Fraktur ab. In diesen Zeiträumen ist es immer noch möglich, Fragmente so zu vergleichen, dass die Physiologie nicht gestört wird.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt.

Der Kallus ist bis zum 30- bis 40. Tag ab dem Moment der Verletzung vollständig geformt. Wenn die Steißbeinfraktur in diesem Zeitraum nicht behandelt wurde, können Krümmung, Verschiebung und Krümmung (infolge einer falschen Fusion) nur durch eine neue chirurgisch durchgeführte Fraktur weiter korrigiert werden.

Bei Frakturkomplikationen:

  1. Kompliziert durch Osteomyelitis, Blutungen, Schäden an den inneren Organen der Fragmente (Rektum) usw.
  2. Unkompliziert

Wie kannst du das Steißbein brechen?

Es gibt zwei Hauptmechanismen für Verletzungen.

Der erste ist ein Sturz auf die Gesäßregion, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen. Die Opfer sind oft Tänzer, Ballerinas, Eiskunstläufer, Kinder und ältere Menschen. Andere Bevölkerungsgruppen können auf diese Weise jedoch einen Steißbeinbruch bekommen. Die Kraftrichtung bei Verletzungen ist von außen nach innen, daher erfolgt die Verlagerung der Steißbeinstücke und -fragmente auch nach innen, tief in die Beckenhöhle.

Der zweite Mechanismus der Steißbeinfrakturen ist die Arbeit, besonders kompliziert durch ein klinisch enges Becken, in Anwesenheit eines großen Fötus und / oder einer Diskoordination der Arbeit. Hier ist die Kraftrichtung von der Beckenhöhle nach außen gerichtet, daher ist das Sakocococcygealgelenk zu stark gedehnt.

Lesen Sie hier über die Ursachen von Schmerzen im Steißbein nach der Geburt.

Im ersten und zweiten Fall kann es zu Luxationen, Subluxationen und Frakturen kommen. Welche Schäden entstehen werden, hängt von der Elastizität und Elastizität der Bänder, der Knochendichte und der Dicke des Weichgewebes ab.

Einer der Hauptmechanismen der Verletzung des Steißbeines besteht darin, auf die Gesäßregion zu fallen, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen.

Wie man versteht, was das Steißbein gebrochen hat

Die Symptome einer Steißbeinfraktur unterscheiden sich nicht von Luxationen, Subluxationen oder Rissen. Es ist nicht möglich, anhand des klinischen Bildes festzustellen, welche spezifischen Schäden durch das Schmerzsyndrom und andere Symptome verursacht werden.

  1. Das Leitsymptom ist der Schmerz am Steißbein. Die Schmerzen bei Frakturen (sowie bei Luxationen) des Steißbeins sind in den ersten Tagen durch eine hohe Intensität gekennzeichnet, wobei die Abnahme weiter abnimmt. Das Opfer hat wahrscheinlich eine Schlafstörung, die Unfähigkeit, sich auf den Rücken zu legen, zu sitzen, zu hocken, aus einer sitzenden Position aufzustehen und sich nach vorne zu beugen (weitere Einzelheiten hier). Beim Gehen oder Stehen sind die Schmerzen weniger ausgeprägt, aber in der Akutphase ist es noch vorhanden. Während des Stuhlgangs intensivieren sich die Schmerzen und es kann zu Verstopfung kommen. Dies ist auf die Spannung der Beckenbodenmuskeln zurückzuführen, die einen Befestigungspunkt am Steißbein haben. Bei Belastung führen ihre Kontraktionen zu einer zusätzlichen Bewegung der Fragmente und zu einem erhöhten Schmerzsyndrom.
  2. Ödeme, Schwellungen im Bereich der Verletzung sind zusätzliche Symptome, daher kann dies nicht immer der Fall sein. Maximum ausgedrückt am Ende des zweiten Tages, dann nimmt das Ödem allmählich ab.
  3. Hämatome sind ein eingeschränkter Bluterguss auf der Haut des Sacrococcygealbereichs.
  4. Das Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, der Drang nach Stuhlgang sind Anzeichen für eine Schädigung des Rektums, und eine akute Bauchklinik entwickelt sich mit intraabdominalen Traumata.
  5. Bei einer offenen Fraktur in der Wunde werden Knochenfragmente sichtbar gemacht.

Diagnose der Steißbeinfraktur

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome aller Verletzungen in der Kokcygealregion mit Ausnahme von Blutergüssen ähnlich sind, ist es notwendig, so schnell wie möglich mit einem Traumatologen-Orthopäden zu sprechen. Die Differenzialdiagnose von Verletzungen des Sacrococcygealbereichs und anderer Erkrankungen sollte nur von medizinischem Personal durchgeführt werden. Neben der Untersuchung und Sammlung der Anamnese muss der Patient eine digitale Rektaluntersuchung durchführen.

Die digitale Rektaluntersuchung zeigt die pathologische Mobilität (Mobilität) und den Kreppitus (eine Art Knirschen) von Fragmenten, Schmerzen im Bereich der Schädigung, Verspannungen der Muskeln des Beckenbodens.

Weitere Untersuchungsmethoden für Verletzungen werden in der Regel durchgeführt:

  1. Radiographie der Sacrococcygealregion (Becken) in Front- und Seitenprojektionen. Diese Methode ist kein Goldstandard für die Diagnose einer Steißbeinfraktur, da die Darstellung der Segmente aufgrund der Dicke der Weichteile schwierig ist und es daher manchmal schwierig ist, das Vorhandensein einer Fraktur zu bestimmen.
  2. Eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie des Sacrococcygealbereichs wird bei unzureichender Sichtbarmachung der Knochen verwendet, eine fragwürdige Diagnose.
  3. Ultraschall der Weichteile der Sacrococcygealregion und der Beckenorgane zur Verhinderung von Schäden an inneren Organen, Hämatomen.

Frische Steißbeinfrakturen sind ziemlich leicht zu unterscheiden, aber alte, wenn sich der Kallus bereits gebildet hat, können sehr schwer von einer der Varianten der normalen Anatomie des Steißbeins unterschieden werden. Diese Aufgabe erledigen Sie am besten mit CT und MRI.

Die von ausländischen Autoren unterschiedenen Varianten der Steißbeinanatomie sind in 4 Typen unterteilt:

  1. Der erste Typ tritt bei 70% der Menschen auf, gekennzeichnet durch die Orientierung der Steißbeinspitze nach kaudal (nach unten) und leicht nach vorne.
  2. Der zweite Typ tritt bei etwa 15% der Menschen auf, während das Steißbein selbst und seine Spitze rechtwinklig nach vorne gerichtet sind.
  3. Der dritte Typ (5% der Menschen) zeichnet sich durch die Bildung eines spitzen Winkels des Steißbeins nach vorne zwischen dem ersten und zweiten Segment oder dem zweiten und dritten Segment aus.
  4. 10% der Menschen haben eine Subluxation auf der Ebene des Sacrococcygealgelenks.

Eine Person mit Typ 2-4 der Steißbeinanatomie neigt eher zur idiopathischen Steißbeinbildung und hat daher ein höheres Risiko einer Überdiagnose von Verletzungen (Frakturen, Luxationen). Die Behandlung der idiopathischen (mit unerklärlicher Ursache) Kokcygodynie ist genau die gleiche wie die posttraumatische.

Behandlung der Steißbeinfrakturen

Die Behandlung der Steißbeinfrakturen wird normalerweise in den folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Fragmentvergleich (Reposition von Fragmenten).
  2. Die Immobilisierung der Frakturstelle ist die Immobilisierung der Verletzungsstelle, um günstige Bedingungen für die Bildung von Kallus zu schaffen.
  3. Angemessene Analgesie: allgemein und lokal.
  4. Entzündungshemmende Therapie;
  5. Zubereitungen von Kalzium und Vitamin D, Calcitonin bei älteren Frauen in den Wechseljahren, Korrektur von Osteoporose und Osteopenie.
  6. Physiotherapie

Die Behandlung von Steißbeinfrakturen hängt direkt von der Dauer der Verletzung und ihrem Schweregrad ab.

  1. Nicht verschobene geschlossene Frakturen und Kompressionsfrakturen. Bei solchen Verletzungen ist keine Neupositionierung der Fragmente erforderlich, die Immobilisierung der Frakturstelle ist schwierig, da das Steißbein der Bindungspunkt der Beckenbodenmuskeln ist, was bedeutet, dass alle physiologischen Funktionen eine Bewegung der Fragmente in der Verletzungsstelle hervorrufen können. Um die Festigung der Frakturstelle zu erleichtern, wird empfohlen, spezielle orthopädische Kissen unter dem Kreuzbein und dem Steißbein (oder der Rolle) zu verwenden. Die Bettruhe wird zu Hause für 7-10 Tage (bei älteren Menschen 2 Wochen alt) in einer Position auf dem Rücken mit leicht verdünnten Beinen (Volkovich) vorgeschrieben. Linderung der Defäkationsakte (alle beschriebenen Maßnahmen werden zur Verringerung des Muskeldrucks und des Muskels, der den Anus hebt) verwendet. Im Falle einer frischen Fraktur werden dem Patienten NSAID-Medikamente (Diclofenac, Movalis, Nimesil usw.), Kerzen mit Anästhesin, Diclofenac usw., Calcium- und Vitamin D-Medikamente verschrieben; Kombination von Novocain + Lidocain zur Verstärkung der analgetischen Wirkung).
  2. Geschlossener Bruch mit Verschiebung und Frakturen. In diesem Fall ist eine Neupositionierung der Fragmente und eine Kontraktion des Sacro-Coccygeal-Gelenks erforderlich. Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung (presacral Blockade mit Novocain, Lidocain). Mit einer Hand fixiert der Arzt Fragmente durch das Rektum und die andere durch Weichteile im Freien. Das Verfahren wird als Zweihand-Bimanual bezeichnet und erfordert hohe Vorsicht, da die scharfen Kanten der Fragmente die Wand des Rektums und der Parasektalfaser beschädigen können. Die Immobilisierung wird auf dieselbe Weise und für dieselbe Zeit durchgeführt wie bei einem Bruch ohne Verschiebung. Entzündungshemmende, analgetische Therapie, Physiotherapie unterscheidet sich bei dieser Art der Verletzung nicht von der oben beschriebenen Fraktur ohne Vorspannung.
  3. Offene Frakturen erfordern aktive Taktiken, die Behandlung eines traumatischen Schocks und Schmerzlinderung. Die Reposition der Fragmente erfolgt im offenen Zugang durch die Wunde gleichzeitig mit PWD, gegebenenfalls wird das distale Fragment entfernt. In der Zukunft wird die Immobilisierung, Analgetika- und Entzündungshemmungstherapie wie bei einer geschlossenen Fraktur durchgeführt.

Bei einer frischen Fraktur wird Diclofenac dem Patienten verschrieben.

Wenn der Patient sich nach dem vierten oder fünften Tag nach dem Moment der Verletzung dreht, wird keine Bettruhe verordnet, eine entzündungshemmende Therapie wird durchgeführt, gegebenenfalls Novocain-Blockade, Physiotherapie.

Die Behandlung einer chronischen Steißbeinfraktur, begleitet von einem schweren Schmerzsyndrom (Kokcygodynie), erfordert die Verschreibung von NSAR, Medikamenten, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Muskelrelaxanzien, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Novocainblockaden und Blockaden mit GCS. Bei fehlender häuslicher Wirkung und ausgeprägtem Schmerzsyndrom Operation zur Entfernung des Steißbeins durchführen. Die Wirkung der chirurgischen Behandlung wird als sehr gut eingeschätzt.

Eine geschlossene Steißbeinfraktur wird von der ICD S32.2.0 kodiert. Die Dauer der vorübergehenden Behinderung der Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung beträgt im Durchschnitt 55 bis 80 Tage, bei einer Verschiebung 75–90 Tage mit der Möglichkeit einer ITU (gemäß den Empfehlungen (1)).

Orthopädische Kissen für Frakturen des Steißbeins

Spezielle orthopädische Sitzkissen tragen dazu bei, die Belastung des verletzten Organs zu Hause zu reduzieren und die Muskeln des Perineums zu entlasten (z. B. in der Zeit nach der Geburt). Sie bestehen aus verschiedenen Materialien und verschiedenen Formen:

  • In Form eines Rings können Sie durch ein Loch in der Mitte eine Belastung des Steißbeins und des Damms vermeiden, und das Körpergewicht wird gleichmäßig zwischen Becken und Oberschenkeln verteilt. Beim Pflanzen ist es wichtig, dass die Ischialtuberkel auf dem Kissen ruhen und sich der Perineum- und Steißbeinbereich in der Mitte befinden. Dieses Kissen sollte auf einer harten Oberfläche platziert werden. Die Kissen bestehen aus Polyurethanschaum und herkömmlichem Gummi. Polyurethanschaumkissen haben eine optimale Dichte, sind in der Lage, einem erheblichen Eigengewicht standzuhalten, langlebig, im Gegensatz zu mit Luft gefüllten Gummikissen, die kein Aufpumpen erfordern. Außerdem können Gummipolster lokale Reaktionen hervorrufen - Rötung, Juckreiz, Hautausschlag.
  • In Form eines Rechtecks ​​mit Ausschnitt. Bei der Landung auf einem solchen Kissen sollte der Steißbeinbereich im Halsbereich platziert werden, während das Gewicht, wie im ersten Fall, auf das umgebende Gewebe verteilt wird. Die Zusammensetzung eines solchen Kissens umfasst in der Regel Polyurethan.

Rehabilitation nach einem Steißbeinbruch

Patienten mit frischen Frakturen werden ab dem 2. Tag der Erkrankung Übungen zur Physiotherapie verordnet, die Intensität der Belastung wird nach Perioden verteilt. Die erste Periode dauert 3-4 Tage und endet, wenn das Opfer seine Beine über das orthopädische Kissen heben und seinen Bauch anstellen kann.

Die zweite Periode dauert vom Ende der ersten Periode bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient unabhängig aufstehen kann, d.h. bis zu 8-10 Tage ab dem Moment der Verletzung.

Die Dauer der 3. Periode vom Ende des vorherigen bis zum 16-21. Tag ab dem Moment der Verletzung.

Die Übungen in jeder Periode unterscheiden sich in der Belastung und sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Diagnose der Steißbeinfraktur und Beseitigung der negativen Folgen

Eine Steißbeinfraktur ist eine unangenehme Verletzung, die häufig bei Patienten unterschiedlichen Alters auftritt.

Ein wenig über das Steißbein

Es wird davon ausgegangen, dass das Steißbein ein rudimentärer Körper ist. Daher stellt die Verletzung seiner Integrität keine Gefahr für eine Person dar. Solche Urteile sind falsch. Frakturen, Verletzungen der Integrität des Bewegungsapparates haben zahlreiche negative Folgen.

Ein Riss im Steißbein ist ein weiteres Ärgernis, dem sich jeder stellen kann. Dies muss nicht notwendigerweise von Stürzen, schweren Schlägen oder anderen mechanischen Schäden ausgehen. Um Verletzungen zu vermeiden oder deren negative Auswirkungen zu reduzieren, müssen Sie die Voraussetzungen für das Auftreten solcher Probleme kennen.

Ein Bruch oder eine Verletzung des Steißbeines erfordert eine professionelle medizinische Behandlung. Sie können nicht über das Problem schweigen, sich selbst behandeln, ineffektive Mittel der traditionellen Medizin verwenden. Bei einer Verletzung, die Schmerzen verursacht, oder anderen unangenehmen Symptomen, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen. Nur nach vollständiger Diagnose kann ein Arzt über weitere Behandlungsmethoden schließen.

Was ist das Steißbein?

Das Steißbein ist das untere Rückgrat. Mediziner und Biologen sind sich einig, dass sich früher, wie bei vielen Primaten, ein Schwanz aus diesem Prozess gebildet hat, der jedoch infolge der Evolution verschwunden ist. Dieses Organ besteht aus 3-5 Wirbeln, die fast unbeweglich sind. Dazwischen liegt viel weniger knorpeliges Bindegewebe als zwischen den anderen Wirbeln.

Bei Frauen ist die Beweglichkeit des Steißbeins höher als bei Männern. Dies liegt an der physiologischen Struktur der Beckenorgane. Die Natur selbst bereitet Frauen auf die bevorstehende Geburt vor. Während dieser Zeit wird nicht nur der Gebärmutterhals freigelegt, sondern auch die Beckenknochen werden auseinander bewegt und das Steißbein bewegt sich etwas zurück. Auf diese Weise werden ideale Bedingungen für die Passage des Fötus durch den Geburtskanal geschaffen.

Das Steißbein hat im menschlichen Körper eine funktionale Bedeutung. Zahlreiche Muskeln befestigen sich daran. Es ist dieser rudimentäre Prozess, der in den Prozess der gleichmäßigen Verteilung der Last während des Gehens und des längeren Sitzens involviert ist. Daher können Brüche, Prellungen, Risse und andere Organschäden nicht ignoriert werden.

Eine unsachgemäße Behandlung oder das Fehlen einer Behandlung hat viele negative Folgen für den Körper.

Wie kann ich einen Steißbeinbruch bekommen?

Bruch des Steißbeins - eine Folge von starken Schlägen, fällt. Sie können diese Verletzung in mehreren Fällen bekommen:

  • Wenn aus einer Höhe fallen;
  • Bei einem unfall;
  • Von starken gezielten Schlägen in die Beckenregion.

Eine Steißbeinverletzung entwickelt sich oft allmählich. Diese Verletzung ist typisch für Radfahrer, Jockeys, die lange Zeit auf hartem Untergrund sitzen. Büroangestellte sehen sich manchmal mit einem solchen Problem konfrontiert, weil sie ständig an einem Ort sitzen und nicht regelmäßig ihre Position wechseln müssen.

Symptome einer Erkrankung treten immer nach einer signifikanten oder geringfügigen mechanischen Wirkung auf. Bei sitzender Arbeit führt häufiges Radfahren zu einer Störung des Blutflusses im Beckenbereich. Die Knochen werden hier brüchig, Verletzungen zu bekommen ist einfacher.

Ältere Menschen sind gefährdet. Das Knochengewebe wird aufgrund degenerativer Veränderungen allmählich zerstört. Die Knochen werden brüchiger, das Risiko von Brüchen steigt. Im Erwachsenenalter müssen Sie auf sich aufpassen und bewusst übermäßige körperliche Anstrengung und möglicherweise gefährliche Freizeitbeschäftigung vermeiden.

Symptome und Manifestationen von Verletzungen

Ärzte empfehlen, sofort nach einer Verletzung die Notaufnahme oder einen Arzt in der Klinik aufzusuchen. Wenn Sie zu Hause auf die Straße gefallen sind, ist dies ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Wenn Sie rechtzeitig eine Röntgenaufnahme machen und eine Inspektion durchführen, können Sie zahlreiche negative Folgen beseitigen. Die Hauptkomplikation der Steißbeinfraktur ist die Verdrängung mit zahlreichen Fragmenten. Diese Komplikation wird gerade durch einen unzeitigen Arztbesuch ausgelöst.

Die Hauptbehandlung von Frakturen beschränkt die Mobilität. Der Patient darf nicht gehen und sich nicht setzen, so dass sich die Knochen immer in derselben Position befinden und allmählich regeneriert werden.

Wenn eine Person nach einer Verletzung versucht, einen aktiven Lebensstil zu führen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Befangenheit. Die Wiederherstellung der Unversehrtheit des Knochengewebes ist real, aber es ist unmöglich, das ursprüngliche Aussehen und die ursprüngliche Struktur wieder in den Endknochen zu bringen. Bei Vorhandensein von Verdrängung und Knochenfragmenten in anderen Organen und Weichteilen ist eine Operation erforderlich.

Sie sollten die Hauptsymptome einer Steißbeinfraktur kennen, um zu verstehen, wann es dringend ist, einen Arzt aufzusuchen. Diese Liste enthält:

  1. Starke Schmerzen, die nur beim Sitzen zunehmen;
  2. Hämatom im Bereich der Auswirkungen;
  3. Signifikante Schwellung der Gewebe;
  4. Eingeschränkte Mobilität, Schwierigkeiten beim Gehen;
  5. Erhöhte Empfindlichkeit im Steißbeinanteil.

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen, wenden Sie sich an den Arzt, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Welcher Arzt um Hilfe bitten

Unmittelbar nach der Verletzung müssen Sie sich an die Notaufnahme wenden. Dort wird der Patient von einem Traumatologen untersucht, vorläufige Schlussfolgerungen gezogen, zusätzliche Untersuchungen ernannt. Das vollständige Bild zeigt eine Röntgenuntersuchung.

Bei Verdacht auf eine Verbreitung von Fragmenten in den Beckenorganen wird zusätzlich ein Rektal- oder Vaginal-Ultraschall durchgeführt. In diesem Stadium wird die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung getroffen. Bei offenen Frakturen ist dies notwendig, da der Patient operiert wird.

Diagnosemaßnahmen

Wenn man die Symptome einer Steißbeinfraktur mit und ohne Verdrängung kennt, kann der Arzt bereits während der Untersuchung Rückschlüsse auf die Diagnose ziehen. Es ist jedoch wichtig, die Annahmen zu klären und die richtige Diagnose zu stellen. Regelmäßiges Röntgen hilft dabei. Mehrere Bilder werden in einer anderen Projektion aufgenommen, um das Ausmaß des Schadens beurteilen zu können.

Manchmal ist ein radiologisches Panoramabild erforderlich. In seltenen Fällen ist eine CT oder MRT vorgeschrieben. Dies ist bei Verdacht auf ein Quetschen der Nervenwurzeln und deren Vorgänge erforderlich. Zur Bestätigung einer solchen zusätzlichen Diagnose werden Neurologen und Neurochirurgen mit dem Behandlungsprozess verbunden. Die Verzögerung ist in diesem Fall mit einer Lähmung der Gliedmaßen verbunden.

Es ist unerlässlich, alle vorgesehenen diagnostischen Aktivitäten unmittelbar nach der Verletzung durchzugehen. Sie haben keine Zeit, sich mit übermäßiger körperlicher Aktivität zu verletzen, und die Ärzte bestimmen das Schema der bevorstehenden Behandlung.

Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes

Die Behandlung der Steißbeinfraktur im Krankenhaus ist in mehreren Fällen notwendig:

  • Bei offenen Verletzungen, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern;
  • Bei einem komplexen Bruch mit Versatz;
  • In Anwesenheit mehrerer Fragmente.

Manchmal werden Patienten mit einer geschlossenen Fraktur ohne Verschiebung oder mit einem Riss auch angeboten, die stationäre Abteilung für Traumatologie und Orthopädie zur Beobachtung, Behandlung und begleitenden Untersuchung aufzusuchen. Wenn viele andere Frakturen mit Gips auf dem betroffenen Bereich behandelt werden, verschmilzt das Steißbein von alleine.

Die Heilungsrate und das Spleißen des Knochengewebes hängen davon ab, ob der Patient den Empfehlungen des Arztes entspricht, ob er eine volle Bettruhe hat. Unter den Bedingungen eines Krankenhauses unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal ist dies leichter zu erreichen.

Oft werden ältere Patienten nach einer Fraktur oder einem Riss am Steißbein ins Krankenhaus eingeliefert. Sie entwickeln wahrscheinlich negative Folgen und assoziierte Krankheiten. Eine kontinuierliche Überwachung durch medizinische Fachkräfte reduziert die Wahrscheinlichkeit solcher Folgen.

Behandlungsmethoden

Die Hauptmethode zur Behandlung der Steißbeinfraktur ist die vollständige Immobilität des Unterkörpers. Damit das Knochengewebe gut zusammenwächst, braucht es Ruhe. Das Aufbringen eines Pflasters auf den Beckenknochen ist nicht möglich.

Damit die Knochen gut zusammenwachsen können, benötigt der Körper Kalzium. Das Spurenelement dringt mit der Nahrung in den Körper ein, dies reicht jedoch häufig nicht für eine normale Knochenfusion aus. Es ist notwendig, dass Kalzium auch gut aufgenommen wird, da es sonst vom Körper auf natürliche Weise ausgeschieden wird. Kalzium zu verdauen, muss es in Form von speziellen Verbindungen in Phosphor verwendet werden. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D trägt ebenfalls zu diesem Prozess bei.

Zuvor stellte die pharmazeutische Industrie nur Calciumgluconat her. Es ist nun bewiesen, dass diese Verbindung nur zu 10-20% absorbiert wird. Patienten, die Calciumcitrat einnehmen, können deutlich bessere Ergebnisse beim Heilungsprozess von Knochengewebe erzielen.

Ossein-Hydroxyapatit-Calcium- und -Phosphorverbindungen werden für ältere Patienten verschrieben, da diese Medikamente nicht nur die Heilung und Verschmelzung von Knochengewebe beschleunigen, sondern auch zur Bekämpfung von Osteoporose beitragen.

Wenn die Notwendigkeit einer Operation entsteht

Eine Operation am Steißbein nach einer Fraktur wird bei offener Verletzung durchgeführt. In diesem Fall stoppt die Blutung zuerst, es wird eine Geweberehabilitation durchgeführt, um deren Infektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden. Die Knochen werden nach Bedarf gefaltet, das Bindegewebe wird vernäht. In seltenen Fällen ist die Installation einer speziellen Metallstruktur erforderlich.

Bei unsachgemäßem Spleißen, mehreren Fragmenten ist auch ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Der Genesungsprozess hängt in diesem Fall weitgehend von der Professionalität des Unfallchirurgen ab. Es ist ratsam, sich an Fachabteilungen zu wenden, deren Ärzte über ausreichende Erfahrung in der Durchführung komplexer Operationen verfügen.

Um ihn vor solchen negativen Folgen zu retten, wird auch eine Operation zugewiesen. Der Chirurg bricht erneut falsch angesammelte Bereiche auf, faltet sie zusammen, woraufhin ein langwieriger Erholungsprozess beginnt. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich unmittelbar nach der Verletzung an das Traumazentrum zu wenden.

Verletzungsfolgen für Männer und Frauen

Nach dem Steißbeinbruch ist es fast unmöglich, in seine Ausgangsposition zurückzukehren Leichte Verformungen bleiben lebenslang erhalten, was sich im Gang widerspiegelt. Es ist für den Patienten schwierig, lange zu sitzen, es gibt ein Gefühl von Beckenstaub. Periodisch übermäßige motorische Aktivität wird von starken Schmerzen begleitet. Im Laufe der Zeit verfällt diese Manifestation, abhängig von den Empfehlungen des Arztes und der konsequenten Rehabilitation.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und angeborenen Verletzungen bei einem Baby ist sehr hoch. Daher muss der behandelnde Arzt auch während der Schwangerschaft vor einer alten Verletzung gewarnt werden. Dies ist ein direkter Hinweis auf die Lieferung durch den geplanten Kaiserschnitt.

Ein weiteres Merkmal des weiblichen Körpers ist, dass nach dem Einsetzen der Menopause die Kalziumaufnahme viel schlimmer ist und sich Osteoporose entwickelt. Bruchheilungsprozesse verlangsamen sich ebenfalls. Ältere Frauen finden es schwerer, sich zu erholen. Wenn Sie spezielle Medikamente einnehmen, deren Wirkung nicht nur darauf abzielt, die Knochenfusion zu beschleunigen, sondern auch die Degenerationsprozesse zu verlangsamen.

So vermeiden Sie Komplikationen

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Komorbiditäten zu verringern, müssen Sie einfache Regeln beachten:

  1. Sofort nach Verletzung einen Arzt aufsuchen.
  2. Befolgen Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten.
  3. Rehabilitationskurse - Physiotherapie, Bewegungstherapie;
  4. Führen Sie einen aktiven Lebensstil entsprechend den eigenen Bedürfnissen.

Gegen schwere Verletzungen und Brüche ist niemand versichert. Sie können jedoch die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens verringern. Machen Sie keinen Extremsport, wenn Sie nicht genügend Erfahrung und körperliche Fitness haben.

Wenn Sie Rollerbladen, Skaten, Skaten oder Fahrradfahren mögen, müssen Sie lernen, wie man richtig "fällt". Solche Kurse sollten mit einem erfahrenen Ausbilder durchgeführt werden. Dann werden Sie niemals auf so spezifische Brüche und deren Folgen stoßen.