Steißbeinbruch

Die Fraktur der Steißbeinwirbelsäule ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Integrität der Steißbeinwirbel gestört ist. Dieser Zustand tritt bei 1-2% aller Frakturen der Wirbelsäule auf. Kinder und ältere Menschen sind anfälliger für diese Pathologie. Nach dem Geschlecht erleiden Frauen zwei Mal häufiger einen Bruch des Steißbeins als Männer.

Klassifizierung

Es gibt drei Arten von Steißbeinbrüchen:

  • Eine Steißbeinfraktur ohne Verdrängung stellt die einfachste Art der Fraktur dar. Der Patient kann sich aufgrund mangelnder klinischer Manifestationen nicht einmal in ärztliche Behandlung begeben.
  • Eine Steißbeinfraktur mit Verdrängung ist ziemlich schmerzhaft, sie kann das Weichgewebe und das neurovaskuläre Bündel verletzen.
  • Bruch-Luxation des Steißbeins - wird als Verletzung der Integrität des Steißbeins und der Verschiebung seines kopulativen Apparats charakterisiert.

Ursachen

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung der Steißbeinfraktur:

  • Langes Fahren mit ständigem Schütteln (Schneemobil, Fahrrad, Quad, Schlitten, Reiten usw.);
  • Unfall;
  • Blasen Sie direkt zum Steißbein;
  • Sportverletzungen (insbesondere Hockey und Eiskunstlauf);
  • Fallen auf das Gesäß und das Steißbein (Fallen aus großer Höhe, auf Eis usw.);
  • Muskelschwäche;
  • Der Mangel an Mineralien im Knochengewebe;
  • Osteoporose;
  • Schwierige Arbeit (großer Fötus, schwache Arbeit usw.).

Sie können auch Risikofaktoren identifizieren, die in Kombination mit ursächlichen Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Steißbeinfraktur entsteht:

  • Weiblich;
  • Kinder und fortgeschrittenes Alter;
  • Mangel an Muskelmasse;
  • Unausgewogene Ernährung für eine lange Zeit;
  • Angeborene Knochengewebspathologie.

Symptome von Steißbeinbrüchen

Die Symptome der Steißbeinfraktur sind gering genug:

  • Schmerzen im Bereich der Fraktur. Bei einer leichten Fraktur ohne Verdrängung oder Knochenbruch ist das Schmerzsyndrom mild. In anderen Fällen, die viel häufiger auftreten, sind die Schmerzen stark, sie werden durch Bewegungen, starkes Husten und Sitzen auf einem Stuhl verstärkt.
  • Schwellungen von Weichteilen im Bereich der Fraktur;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang - ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom erlaubt dem Patienten nicht den vollständigen Stuhlgang, was zu einer Verstopfung mit starkem Drängen führt;
  • Hämatom auf der Haut bei der Projektion von Verletzungen.

Diagnose

Nach dem Sammeln von Beschwerden, Anamnese und Untersuchung des Patienten wird der Patient zu zusätzlichen instrumentellen Diagnoseverfahren geleitet:

  • Radiographie der unteren Hälfte der Wirbelsäule in Vorder- und Seitenprojektionen - die am häufigsten verwendete Methode ermöglicht es Ihnen ganz klar, die Steißbeinfrakturlinie zu bestimmen;
  • CT (Computertomographie) - wird im Falle eines umstrittenen Ergebnisses der vorherigen Methode durchgeführt, mit dem Sie kleinere Strukturen erkennen können;
  • Mit MRI (Magnetresonanztomographie) können Sie nicht nur den Zustand des Knochengewebes, sondern auch die Unversehrtheit der Haut, Muskeln, Blutgefäße und Nerven feststellen.

Bei Bedarf kann der Arzt auch eine Rektaluntersuchung durchführen - eine digitale Untersuchung des Rektums. Gleichzeitig sind erhöhte Schmerzen und das Vorhandensein pathologischer Mobilität charakteristisch für eine Steißbeinfraktur.

Behandlung der Steißbeinfrakturen

Erste Hilfe für den Bruch der Steißbeinwirbelsäule

Bei einer solchen Verletzung sollte der Patient auf die Seite gelegt werden, die betroffene Wirbelsäule so weit wie möglich entlastet werden, und eine kalte Kompresse an der Verletzungsstelle anwenden. Der Transport zum Krankenhaus wird nebenbei durchgeführt. Bei Bedarf können Sie ein beliebiges Anästhetikum intramuskulär eingeben.

Konservative Behandlung

Am häufigsten wird die Steißbeinfraktur mit den sehr konservativen Behandlungsmethoden - Medikamente und Physiotherapie - behandelt:

  • Die medikamentöse Behandlung umfasst Schmerzmittel, die ersten 1-2 Tage in injizierbarer Form (Lidocain, Novocain, Analgin, Diclofenac usw.). Danach weitere 5-7 Tage die Tablettenform anwenden (Pentalgin, Ketanol, Analgin usw.);
  • Physiotherapie Ist das zweite und letzte Stadium in der Behandlung einer Fraktur der Steißbeinwirbelsäule:
    • Bewegungstherapie. Stellt die Leistung des Patienten wieder her, stärkt die Muskulatur des Rückens, beschleunigt Stoffwechselprozesse;
    • Elektrophorese mit Calcium und Novocain. Stärkt die Knochen, beschleunigt die Kallusbildung, betäubt den Ort der Verletzung.

Chirurgische Behandlung

Die Steißbeinoperationen werden bei offenen Frakturen oder bei Verletzung der Integrität von Weichteilen, Nerven und Blutgefäßen sowie bei deutlicher Verdrängung von Knochenfragmenten mit unmöglicher manueller Reposition durchgeführt.

Komplikationen

Komplikationen bei Steißbeinfrakturen sind chronische und schwer zu behandelnde Zustände:

  • Steter schmerzender Schmerz im Bereich der Verletzung;
  • Verletzung der Integrität der Nervenbündel und Verletzung der Sensibilität an den Orten ihrer Innervation;
  • Verletzung der Integrität des Rückenmarks.

Prävention

Um Brüche der Lendenwirbelsäule zu vermeiden, sollten Sie einige Regeln und Bedingungen beachten und befolgen:

  • Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen beim Sport und beim Fahren durch Wackeln.
  • Stärkung der Muskelstruktur von Rücken und Beinen;
  • Stürze vermeiden;

Klinische Merkmale der Steißbeinfrakturen: Diagnose und Behandlung

Eine Steißbeinfraktur ist eine der Arten von Verletzungen, die bei einem erfolglosen direkten Sturz auf das Gesäß ausgehalten werden. Manifestiert durch lokales Schmerzsyndrom in der Steißbeinzone. Es ist notwendig, genau zu wissen, welche Anzeichen für eine Fraktur charakteristisch sind, welche Art es ist und wie man sie vom gewöhnlichen Prellung unterscheiden kann. Dies wird dazu beitragen, die Taktik der weiteren Behandlung in jedem Fall zu bestimmen.

Was ist das Steißbein: welche Rolle spielt es?

In der Struktur der menschlichen Wirbelsäule bildet das Steißbein den niedrigsten Teil davon. Es umfasst 3 bis 4 Wirbelsegmente, die aneinander befestigt sind. Die Griechen nannten es wegen seiner schnabelartigen Biegung "Kuckuck". Die Basis des Anhangs ist nach oben gerichtet (dies ist auf dem Foto oben deutlich zu sehen), und der apikale Teil ist nach unten gerichtet und nach vorne gerichtet.

Die Seiten des ersten Steißbeinabschnittes sind mit besonderen Prozessen ausgestattet, während die Spitze von den Steißbeinhörnern gekrönt wird, die tatsächlich ein verbindendes Element mit der Sakralwirbelsäule sind. Die Labilität dieses Elements ist beim weiblichen Geschlecht ausgeprägter. Während der Wehen kann das Steißbein von Frauen abweichen, wodurch der Bereich des Geburtskanals vergrößert wird.

Nach den Lehren Darwins zu urteilen, war dieser Prozess einst der Schwanz eines Mannes, der im Verlauf der Evolution verschwand. Daher wird es als rudimentärer (verlorener primärer Sinn) Körper betrachtet. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

  1. Das Steißbein der Wirbelsäule dient als eine Art Befestigung des muskulo-ligamentären Apparates des Genitals, des Harnsystems, der distalen (distalen) Zonen des Kolons und der Muskelbündel des Gesäßes.
  2. Beteiligt sich an der Umverteilung von Belastungen im Beckenbereich.
  3. Es dient als Drehpunkt für eine Person, wenn der Oberkörper nach hinten gekippt wird und die Hauptlast übernimmt.

Es ist die Steißbeinregion der Wirbelsäule, die bei versehentlichen Verletzungen am stärksten „leidet“. Dabei werden Blutergüsse, Verstauchungen, verschiedene Formen von Frakturen und Frakturen angenommen.

Erkennungszeichen und Symptome der Pathologie

Die Symptome einer Steißbeinfraktur sind ziemlich charakteristisch. Die Schwere der Verletzung kann auf einige ziemlich ausgeprägte Faktoren hinweisen. Das erste Anzeichen ist auf akute Schmerzsymptome zurückzuführen, die stark zunehmen. Das Opfer kann nicht nur nicht gehen, sondern der Sitz verursacht auch unerträgliche Schmerzen. Neben der Einschränkung der Bewegungsfunktion wird Folgendes bemerkt:

  • Schwellung im Verletzungsbereich;
  • die Bildung eines ausgedehnten hämorrhagischen Hämatoms;
  • Stechender Schmerz, begleitendes Niesen, Husten und Strahlen auf die Beine;
  • Probleme in der Funktion der Defäkation;
  • erhöhte Mobilität von Steißbeinknochen.

Wenn bei einer Verletzung des Gesäßes charakteristische Anzeichen einer Steißbeinfraktur auftreten und sie von immer stärker werdenden Schmerzen begleitet werden, bedeutet dies, dass die Verletzten dringend ärztliche Hilfe benötigen. Er hat Glück, wenn sich herausstellt, dass die Verletzung nur eine starke Verletzung ist.

Wie unterscheidet sich die Steißbeinverletzung von einer Fraktur?

Es ist ziemlich einfach, eine Steißbeinfraktur von einem Bluterguss zu unterscheiden, da ihre Symptome sehr unterschiedlich sind.

  1. Bei Frakturen ist eines der ersten Anzeichen ein Bluterguss. Wenn verletzt, passiert es nicht.
  2. Schmerzsymptome bei Frakturen manifestieren sich stark. Aufgrund der üblichen Prellungen können die Schmerzen unterschiedlich sein - intensiv und abklingend und periodisch auftreten.
  3. Schmerzen der Steißbeinzone beim Stuhlgang, Husten oder Niesen sind charakteristisch für Frakturen, fehlen jedoch bei Prellungen.

Die Manifestation des einen oder anderen Symptoms mit einem geschädigten Steißbein hängt von einer bestimmten Art von Frakturen ab:

  • geschlossene Fraktur oder offen (mit Schädigung des äußeren Gewebes);
  • mit und ohne Versatz;
  • begleitet von Wirbelversetzungen oder einer Reihe von Verletzungen des Kreuzbeingelenks;
  • alt, komprimiert oder konsolidiert.

Betrachten Sie die unangenehmsten von ihnen.

Versatzbruch

Bei einem erfolglosen Sturz kann ein Bruch des Steißbeins mit Versatz erzielt werden. Diese Pathologie wird zwar äußerst selten diagnostiziert, ist aber an sich ein sehr ernstes Problem, das durch die Verlagerung von Knochenstrukturen über die Frakturlinie hinaus charakterisiert wird. Solche Schäden werden als gefährliche und schwerwiegende Zustände bezeichnet, da die Gefahr besteht, dass die Rückenmarksstruktur durch Knochenfragmente beschädigt wird.

Solche Patienten haben bestimmte Schwierigkeiten, nicht nur normal am Steißbein zu gehen, sondern auch jede Bewegung wird von unerträglichen Schmerzen begleitet. Am unangenehmsten sind möglicherweise Komplikationen in Form von gestörter Defäkation, der Entwicklung von Fisteln und Eiterungen. In einer solchen Situation sollte jeglicher Gedanke über eine mögliche Selbstbehandlung sofort verworfen werden, um Komplikationen und nicht die "rosigsten" Effekte zu vermeiden.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig in ein Krankenhaus eingeliefert wird, beginnt der Prozess der Kallusbildung in der resultierenden Fraktur, die die Verdrängung fixiert und zu noch größeren Problemen führt. Wenn eine rechtzeitige Behandlung ohne chirurgischen Eingriff noch in der Lage ist, die Situation zu korrigieren, ist es für den Arzt sehr schwierig, den pathologischen Prozess zu stoppen und zu stoppen, und dies kann sich als "teuer" erweisen.

In Bezug auf geschlossene Frakturen, manchmal aus völlig unvernünftigen Gründen (Faulheit, Schüchternheit, Hoffnung auf „vielleicht kostet es etwas“), erreichen Patienten niemals rechtzeitig das Büro des Arztes. Ja, manchmal ist ein geschlossener Bruch des Steißbeines in der Lage, sich selbst zu spleißen (ohne Verschiebung), dies verringert jedoch nicht die Gefahr.

Wenn die Selbstverschmelzung der Fragmente falsch ist, unterliegt der Patient bis zum Ende seines Lebens einer Stachelschwäche (ständigen Manifestationen des Schmerzes). Die einzige Möglichkeit, Schmerzen loszuwerden, ist die Operation, die vollständige Entfernung des rudimentären Organs.

Es ist gut zu bedenken: Je länger die Zeit seit dem Moment der Verletzung verstrichen ist, desto länger dauert die Therapie und der Genesungsprozess.

Besonders hässliche Situation bei Patienten, die sich nach einer Verletzung noch für einen Arzt entschieden haben, jedoch nicht sofort (etwa eine Woche später). Tatsache ist, dass in dieser Zeit der physiologische Regenerationsprozess im Körper beginnen kann (Selbstheilung, so funktioniert es). An den Stellen der Frakturen als Ersatzgewebe beginnt der Prozess der Bildung von Knochengewebe in Form von knorpeligem Mais, der die gebrochenen Knochen verbindet.

Vor dem Hintergrund eines solchen Bildes diagnostizieren Ärzte in der Regel einen seit langem bestehenden Steißbeinbruch mit der falschen Verschmelzung von verstreuten Fragmenten. Die Genesung und unkontrollierte Fusion kann natürlich ohne Komplikationen erfolgen. Um jedoch die unangenehmen Konsequenzen in Form einer Neuritis der Nervenplexusse im Steißbein und einer Langzeitbehandlung zu vermeiden, sollten Sie den Arztbesuch nicht lange verschieben.

Bei der betroffenen Person kann eine langfristige Pathologie auftreten:

  • ständiger Schmerz;
  • erhöhte Schmerzen beim Sitzen auf einer harten Oberfläche;
  • starke akute Schmerzen zum Zeitpunkt des Sitzens oder Anhebens.

Wie viel eine solche Pathologie heilt, hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Man kann genug Physiotherapie und ausgewählte Übungstherapieübungen mit einer Fraktur des Steißbeins eines eingefleischten Charakters haben, andere können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Druckbrüche

Das Unangenehmste ist, dass die Folgen solcher Verletzungen durch Lähmungen in den Beinen (Verletzung ihrer Empfindlichkeit) und Mobilitätsverlust manifestiert werden. Als Ergebnis - ein Rollstuhl.

Die Fraktur der Kompression am Steißbein gehört zu den schwerwiegendsten Folgen von Verletzungen. Die Läsion wird durch eine starke Kontraktion der Wirbelsäulensegmente und eine Beeinträchtigung der strukturellen Integrität der Steißbeinkörper verursacht. Und dies führt zu Deformationsänderungen und Kompression des Rückenmarks.

Der entscheidende Moment in diesem Fall ist die korrekte Einschätzung der Situation durch andere. Sie können das Opfer nicht drehen, bewegen und behindern, um keine größere Verschiebung der Fraktur hervorzurufen. Es ist notwendig, ihn zu beruhigen und die Nothilfe zu rufen.

Die Folgen einer Steißbeinfraktur in einer ihrer Formen (oben beschrieben) sind nur wenige, die sagen, dass sie sehr unangenehm sind. In manchen Situationen sind sie sogar gefährlich.

Erste Hilfe leisten

Obwohl dieser Prozess in unserem Körper relativ klein ist, werden seine Frakturen als schwerwiegende Pathologien klassifiziert und ein Fachmann sollte eine Fraktur des Steißbeins behandeln. Die Wirksamkeit einer weiteren Therapie hängt davon ab, wie geschickt die Menschen nach einer Verletzung Erste Hilfe leisten können.

Das Wichtigste, das Sie sich merken sollten, ist, das Opfer vor dem Auftreten von Komplikationen zu schützen. Dafür ist es notwendig, den gesamten sakralen Bereich des Körpers vollständig zu ruhen. Das einzige, was getan werden kann, ist, das Opfer vorsichtig auf den Bauch zu legen, dies wird seinen Zustand erleichtern. Jede Schädigung der Steißbeinknochen wird von einem starken Schmerzsymptom begleitet.

Zur Schmerzlinderung können dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Analgetika verabreicht werden - in Form von Diclofenac, Ketanova, Sedalgin oder Baralgin.

Eine Erkältung sollte an der Stelle der Verletzung angewendet werden, dies lindert Schmerzen, reduziert das Ödem des Gewebes und den Blutungsprozess (Blutung) erheblich. In der unteren Wirbelzone ist es wünschenswert, eine temporäre Schienung vorzunehmen (Position des temporären Busses festlegen).

Die geringsten körperlichen Auswirkungen auf die Steißbeinzone können sich in der Zukunft in unangenehme Folgen entwickeln, so dass der Patient nur in der Rückenlage auf der Seite bewegt oder transportiert werden kann.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Diagnosesuche basierend auf Röntgenanzeigen. Dünne Knochen-Coccygeal-Strukturen, die in diesem Bereich durch eine große Gewebemasse verborgen sind, können auf dem Röntgenbild jedoch schlecht gesehen werden. Vor allem, wenn die Linie der Knochenfraktur nicht am Körper der Wirbel des Steißbeins, sondern im Bereich der Kreuzung mit dem Kreuzbein gebildet wird.

Für eine genauere Diagnose wird die Computertomographie empfohlen, mit der dichtes Gewebe detailliert dargestellt werden kann. Vaginale und rektale Untersuchungen geben ein Bild des Crepitus von Fragmenten (knackiger Ton). Eine solche Diagnostik wird jedoch nur selten mit speziellen Indikationen durchgeführt, da sie nicht immer wirksam ist und bei Patienten schmerzhafte Beschwerden verursacht.

Der Behandlungsprozess ist entsprechend der Art der Schädigung der Steißbeinknochen aufgebaut. Patienten mit Frakturen ohne Knochenverlagerung werden ambulant behandelt. Der therapeutische Prozess zielt darauf ab, das Schmerzsymptom zu reduzieren, den entzündlichen Prozess und das Ödem zu entfernen. Patienten werden zugewiesen:

  • Schmerzmittel
  • Analgetika können in Tabletten und in Suppositorien verabreicht werden;
  • Für den Sitz wird die Verwendung eines orthopädischen Kissens empfohlen. Es wird helfen, den Druck auf die Steißbeinzone zu verteilen und zu reduzieren;
  • Um Verstopfung vorzubeugen, wird eine sorgfältige Anpassung der Ernährung vorgenommen.

Bei der diagnostischen Erkennung der Knochenverschiebung wird der Patient hospitalisiert.

Der Bereich der Verletzung wird betäubt und die Reposition (Aneinanderreihung) von Fragmenten mittels der Rektalmethode durchgeführt. Die Neupositionierung selbst ist weich und sanft, wodurch Verletzungen der Darmwände verhindert werden. Fragmente sind normalerweise gut aufeinander abgestimmt, aber Knochenfragmente können nicht immer in anatomisch korrektem Zustand gehalten werden.

Bei einer sekundären oder starken Knochenverschiebung werden die distalen Wirbel des Prozesses operativ entfernt. Nach der Operation wird eine restorative Therapie mit Analgetika, Antibiotika und physiotherapeutischen Behandlungsmethoden verordnet.

Die Physiotherapie an der Wende des Steißbeins beinhaltet:

  1. Elektrophorese-Verfahren zur Stimulierung der Zellregeneration durch transdermale (durch die Haut) Verabreichung von Medikamenten.
  2. Magnetfeldtherapie zur Vorbeugung von entzündlichen Prozessen und Hämatomen, wodurch das Schmerzsymptom beseitigt wird.
  3. Lasertherapie zur Verbesserung der Blutzirkulation in der Gewebestruktur des Knorpels, zur schnellen Regeneration des Gewebes und wirkt anästhetisch.
  4. Paraffintherapie, die die Gelenk- und Muskelfunktionen positiv beeinflusst, Stoffwechselprozesse (Stoffwechselprozesse) und Regeneration beschleunigt.

Nach dem Stoppen eines etwa 4-wöchigen akuten Patienten beginnt eine Rehabilitationsbehandlung.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitation nach einer Steißbeinfraktur besteht aus vielen Wiederherstellungsverfahren:

  • Sitzungen der Hirudotherapie;
  • verschiedene Massagetechniken;
  • Akupunktur;
  • Übungstherapieübungen.

Alle diese Techniken zielen darauf ab, Schmerzsymptome zu lindern und die Wirksamkeit von Erholungsprozessen sicherzustellen. Regelmäßige Bewegungstherapieübungen helfen beispielsweise, die Regeneration der Muskulatur zu beschleunigen und die Fragmente in der anatomischen Position zu stabilisieren. Die Dauer der Manifestation von Schmerzsymptomen hängt von der Geschwindigkeit ihrer Fusion ab.

Es ist eine Gruppenübungstherapie oder unabhängige Übungen zu Hause, die zur Muskelstärkung im betroffenen Bereich und zur Linderung von Schmerzen beitragen. Die Technik von speziell ausgewählten Übungen zur Fraktur des Steißbeins, die zur Beseitigung von Schmerzen im Sakralbereich beitragen, kann im Video unter dem entsprechenden Link angezeigt werden:

Einmal an der Wende des Steißbeins angreifen zu sehen, und Verletzungen im Sakralbereich werden viel mehr Vorteile bringen als die ausführlichste Beschreibung.

Richtige Ernährung

Bei der funktionellen Erholung des Körpers ist die Ernährung von besonderer Bedeutung. Mit Hilfe einer Diät können Sie die Belastung des Corakoidprozesses leicht anpassen, wodurch mögliche Probleme mit dem Stuhlgang, insbesondere Verstopfung, beseitigt werden.

Das Essen am Steißbein sollte fraktional und ausgewogen sein und die Verdauungsprozesse positiv beeinflussen.

  1. In der Diät sollte vorhanden sein: halbflüssige und flüssige Lebensmittel, Fleischgerichte aus Hackfleisch oder Hackfleisch.
  2. Von der Speisekarte sollten Produkte ausgeschlossen werden, die die Gasbildung im Darm fördern (Geschirr mit Kohl, Hülsenfrüchten, Gebäck aus weißem Mehl, Getränke mit Gas und andere den Darm reizende Produkte).
  3. Um den Verdauungsprozess zu normalisieren, müssen Joghurts mit lebenden Kulturen, Produkte wie Probiotika und Präbiotika (Milchsäurebakterien, die das Wachstum der gesunden Magenflora und deren Nahrung anregen) Vorrang haben.
  4. Ausschluss von Nahrungsmitteln, die Darmverstimmungen und zu gewürzte Speisen verursachen.
  5. Enthalten Sie beruhigende Kräutertees in der Ernährung, wodurch der natürliche Stuhlgang stabilisiert wird.
  6. Alle Lebensmittel sollten in Dampf oder gekocht gekocht werden.

Wenn Sie selbst nicht mit Verstopfung fertig werden können, müssen Sie sich zur Korrektur der Diät von einem Ernährungsberater beraten lassen.

Ein wichtiger Punkt. Sie sollten Ihre Bauchmuskulatur während des natürlichen Bedarfs nicht übermäßig drücken und belasten. Denn jeder Druck auf die Steißbeinzone kann die Verdrängung von Fragmenten hervorrufen. Zu viel Druck beim Stuhlgang und die Bildung von Gasen im Darm verlangsamen den Heilungsprozess, da sie die Divergenz von Knochenfragmenten auslösen.

Es darf nicht vergessen werden, dass nur die richtige und rechtzeitig begonnene umfassende Behandlung die Steißbeinstruktur ohne unerwünschte Folgen vollständig und schnell wiederherstellen kann.

Steißbeinverletzung im Herbst: nicht medikamentöse Behandlung

Kontusion - geschlossene mechanische Gewebeschädigung ohne Beeinträchtigung der Hautintegrität infolge des Einflusses eines traumatischen Faktors. Eine Steißbeinverletzung ist eine sehr häufige Verletzung. Es kann leicht erhalten werden, wenn Sie im Winter bei eisigen Bedingungen fallen, beim Schlittenfahren, Skaten, beim Sport und Radfahren sowie bei Verkehrsunfällen. In der Regel werden solche Verletzungen nicht gebührend behandelt, oft wird ihre Behandlung überhaupt nicht durchgeführt. Die Prellungen am Steißbein verschwinden jedoch nicht immer spurlos und können negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten haben. Das Ausmaß des Gewebeschadens hängt von der Art und der Aufprallkraft ab. Kleine Prellungen sind durch eine gestörte Mikrozirkulation und die Entwicklung eines posttraumatischen Ödems gekennzeichnet. Intensivere Quetschungen führen zu Blutungen und Hämatomen. In einigen Fällen wird eine schwere Gewebeverletzung als Verletzung betrachtet, beispielsweise eine Fraktur, die eine längere Behandlung und Rehabilitation erfordert.

Steißbeinstruktur

Das Steißbein ist ein Teil des menschlichen Skeletts in Form von vier bis fünf miteinander verwachsenen Wirbeln. Es befindet sich in der unteren Wirbelsäule, hat eine Verbindung mit dem Kreuzbein. Diese Wirbelsäulen sind rudimentär, erfüllen jedoch immer noch eine bestimmte Funktion im Körper. Bei Frauen neigt das Steißbein dazu, sich während der Wehen zu verschieben, wodurch der Austritt aus dem Becken zunimmt. Seine vorderen Abschnitte werden verwendet, um Muskelfasern und einige Bänder (den Muskel, der den Anus anhebt, das vordere Coccygealband, einige Fasern des Musculus gluteus maximus) zu befestigen. Dies ist wichtig für das Funktionieren des Urogenitalsystems und des Darms.

Klinisches Bild

Nach dem Sturz auf den Rücken sieht der Patient Schmerzen und Schwellungen im Steißbein aus. Der Schmerz nimmt im Sitzen und bei plötzlichen Bewegungen während des Stuhlgangs zu. An der Auftreffstelle kann ein Bluterguss oder Hämatom (begrenzte Blutansammlung) auftreten.

Die Quetschung des Blutergusses kann eine Fraktur und eine Veränderung der Position des Steißbeins verdecken, die sich später als chronisches Schmerzsyndrom manifestieren oder Probleme während der Wehen verursachen kann.

Diagnose

Es ist normalerweise einfach, eine Diagnose zu stellen. Es basiert auf den klinischen Manifestationen, Anamnese-Daten (Verletzungstatsache) sowie der Untersuchung des Läsionsbereichs. Bei Verdacht auf eine Fraktur wird eine Wirbelsäulenuntersuchung in der Abteilung für Sakral- und Steißbein durchgeführt. Eine zusätzliche Prüfung ist normalerweise nicht erforderlich.

Behandlung

Am ersten Tag nach der Verletzung zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, und in der Zukunft, um die Resorption von Hämatomen (falls vorhanden) zu beschleunigen und Entzündungen zu verhindern. Unmittelbar nach der Verletzung wird empfohlen, eine Erkältung an der Verletzungsstelle anzuwenden. Dies hilft, Schwellungen und Gewebeschäden zu reduzieren.

Die Patienten benötigen mehrere Tage Ruhe und Bettruhe, während es empfohlen wird, sich auf die Seite zu legen, um Druck auf den Steißbeinbereich zu vermeiden. Zu demselben Zweck kann orthopädisches Kissen in sitzender Position verwendet werden. Entzündungshemmende Mittel und Anästhetika (Diclofenac, Nimesulid, Rhemoxicam, Ibuprofen), Entstauungsmittel (Serratopeptidase-Präparate), lokale Gele oder Salben (Dolobene Gel, Nicoflex) werden aus Medikamenten verschrieben. Kombinationspräparate können zum Beispiel Maxigezinsäure (Diclofenac, Paracetamol, Serratopeptidase) verwendet werden.

Physiotherapie

Die Einwirkung physikalischer Faktoren ergänzt die medikamentöse Behandlung und wird zur Verringerung von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen durchgeführt. Betrachten Sie die grundlegenden physikalischen Methoden, die bei der Verletzung des Steißbeins verwendet werden.

  1. Lokale Kryotherapie (Unterdrückung von Schmerzimpulsen aus dem pathologischen Fokus, hat eine vasokonstriktorische Wirkung, reduziert Gewebeschwellung, hilft, die Blutung zu stoppen; die Dauer des Eingriffs beträgt 1 bis 4 Stunden).
  2. Kühlkompresse (Wirkung ähnlich der Kryotherapie, verengt auch Blutgefäße, lindert Schmerzen und Schwellungen).
  3. Alkoholkompresse (bewirkt Dehydratation des Gewebes durch erhöhten osmotischen Druck).
  4. Drogenelektrophorese von Anästhetika, entzündungshemmenden Medikamenten.
  5. Interferenztherapie (reduziert die Leitfähigkeit der Schmerzempfindlichkeit in den Nervenfasern).
  6. Amplipuls-Therapie (lindert Schmerzen und Schwellungen, verbessert die Ernährung des Gewebes)
  7. Kontakt mit diadynamischen Strömen (verbessert die Mikrozirkulation, verringert die Schwellung des Gewebes, verringert die Entzündung und unterdrückt die im Gehirn vorherrschenden Schmerzen).
  8. Mittelwellige ultraviolette Bestrahlung in erythemalen Dosen (reduziert Schwellungen, schmerzstillende, entzündungshemmende, erholsame Wirkung).
  9. UHF-Therapie (verbessert die Durchblutung und den Lymphfluss, beschleunigt die Resorption von Infiltraten und Hämatomen, regt die Regeneration an).
  10. Mikrowellentherapie (hilft, die Kapillaren zu erweitern, die Mikrozirkulation und Dehydratation der Gewebe zu verbessern, beschleunigt die Resorption des posttraumatischen Entzündungsherdes).
  11. Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie (reduziert Schwellungen und Entzündungen, erhöht die Aktivität der Leukozyten im Fokus, was die Verwendung von Zerfallsprodukten und Erholungsprozessen beschleunigt).
  12. Ultraphonophorese von entzündungshemmenden Medikamenten.
  13. Therapeutische Massage (nach dem Ende der akuten Phase kann sie 3-4 Tage nach der Verletzung mit einer sanften Methode angewendet werden).

Fazit

Abschließend möchte ich anmerken, dass jede Verletzung eine Berufung an einen Arzt und eine medizinische Behandlung erfordert. Dies hilft, Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden, die Symptome zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen. Sie sollten einen Facharztbesuch nicht auf später verschieben, da die Behandlung in den frühen Perioden nach der Verletzung verordnet werden sollte. Die Prognose für eine Genesung ist günstig, leichte Prellungen können für mehrere Tage von selbst verschwinden. Bei Menschen mit mäßigen und schweren Blutergüssen dauert dieser Prozess länger und seine Dauer hängt von der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung ab.

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Gequetschtes, verstauchtes, gebrochenes oder gebrochenes Steißbein - Verletzungen, die in jedem Alter auftreten können. Offene Frakturen aufgrund einer direkten Auswirkung während eines Unfalls und langfristige (akute) Frakturen mit Verdrängung, die von chronischen Schmerzen und Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang begleitet werden, erfordern einen Krankenhausaufenthalt und einen chirurgischen Eingriff.

In den meisten Fällen wird die Behandlung jedoch bei geschlossenen Verletzungen des Steißbeins zu Hause durchgeführt, so dass die Frage - Wie behandelt man einen Steißbeinbruch - bei vielen, die auf das Gesäß fallen.

Geschlossene Steißbeinfrakturen mit oder ohne Versatz sind das Ergebnis eines Sturzes auf das Gesäß. Bei kleinen Kindern kann es zu einem erfolglosen Abstieg von den Metallrutschen kommen, von einer Schaukel fallen oder auf einer anderen Art von Schlitten von einer hügeligen Schneerutsche fahren.

Warum brauchst du Steißbein?

Trotz der Tatsache, dass das Steißbein als Rudiment betrachtet wird - ein unterentwickelter Schwanz, erfüllt es dennoch wichtige Funktionen im menschlichen Körper:

  • Daran sind Muskelbündel befestigt, die an der Arbeit der Harnorgane und des unteren Teils des Dickdarms beteiligt sind - des Sigmas und des Rektums.
  • Daran sind einige Bereiche des Musculus gluteus maximus befestigt, die für die Ausdehnung der Femurknochen verantwortlich sind.
  • ermöglicht es Ihnen, das Gleichgewicht zu halten, wenn Sie den Oberkörper nach hinten kippen;
  • übernimmt die Hauptlast im Sitzen.

Zur Information. Unmittelbar vor der Geburt weicht das Steißbein der Frau bei der Geburt leicht nach hinten ab, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird. Eine große Frucht während der Geburt kann jedoch das Steißbein der Mutter brechen.

Symptome

Das symptomatische Bild der Steißbeinfraktur hängt von der Lage, dem Vorhandensein und dem Ausmaß der Verschiebung sowie von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab, um den Schmerz wahrzunehmen.

Manifestationen von Steißbeinfrakturen können in verschiedenen Kombinationen der folgenden möglichen Symptome auftreten:

  • nicht verblassende, hartnäckige Schmerzen von unterschiedlicher Intensität und Natur in der Dammgegend, die sich auf das Gesäß ausbreiten und bei Palpation des unteren Teils des Kreuzbeins zunehmen können, Niesen oder Husten;
  • Schwierigkeiten mit der Beugung, Dehnung des Rückens, Schmerzen und Hypertonus im unteren Rückenbereich, die entlang des unteren Teils der Wirbelsäule schießen;
  • Manchmal ist der Schmerz so stark, dass er einen Schock verursacht.
  • Schmerzen bei der traumatischen Verlagerung der Wirbel nach vorne verursachen Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms oder der Blase, die Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gesäßmuskulatur;
  • Rötung und Hämatom im Bereich der Verletzung;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, besonders aber beim Aufstehen, Sitzen und Sitzen.

Wenn die Symptome so offensichtlich sind, woher kommen dann die chronischen Steißbeinfrakturen mit anteriorer Verlagerung, die operativ behandelt werden müssen?

Wenn der Schmerz schockiert, gibt es natürlich keinen Weg, das Opfer ruft einen Krankenwagen. Wenn die Schmerzen jedoch heftig sind, aber Sie es irgendwie tolerieren können, selbsttötende Schmerzmittel, denken die meisten Opfer lieber an das Beste - eine banale Verletzung ist eingetreten, und alle „Probleme“ werden bald vorüber sein. Ja, die Fraktur wächst in dieser Zeit zusammen, aber die Folgen einer Nichtbehandlung bleiben bestehen.

Es ist wichtig! Eine Steißbeinfraktur kann keine erheblichen Schmerzen oder andere Manifestationen verursachen. Häufig tritt selbst ein sicheres Anzeichen für eine Fraktur als Hämatom nur 7-12 Tage nach der Verletzung auf. Daher ist es wichtig, sich nicht mit der Eigendiagnose zu beschäftigen. Dies sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose - Fraktur des Steißbeins, hauptsächlich basierend auf einer Untersuchung, Palpation des Kreuzbeins außen und Palpation der Steißbeinwirbel durch das Rektum oder die Vagina.

Der Komplex solcher Ereignisse ist manchmal:

  • ausreichend für die Diagnose, da die Röntgenaufnahme selbst in 3 Projektionen und nach dem Mikro-Mikro-Gerät kein klares Bild ergibt;
  • können Sie eine unnötige Exposition der Beckenorgane vermeiden;
  • spart finanzielle Mittel des Patienten.

Auf der Note Es können jedoch nicht nur Röntgenbilder, sondern auch CT- oder MRI-Aufnahmen zugewiesen werden, die die Ursache der Symptome genau bestimmen und später, falls erforderlich, als „Leitfaden“ für die erfolgreiche Operation dienen. Neben Luxation oder Fraktur kann es sich auch um Erkrankungen der Beckenorgane, Osteochondrose, Osteomyelitis oder neoplastische Läsionen handeln.

Behandlung

Wenn das Opfer sich innerhalb von 24 Stunden nach einer Verletzung unverzüglich beworben hat, erfolgt die Behandlung der Steißbeinfraktur zu Hause nach folgendem Algorithmus:

  1. Einhaltung der Bettruhe in der Position "Frosch", einzeln für 2-4 Tage. Der Patient sollte auf einem speziellen Anti-Dekubitus-Gummirad (siehe Foto oben) unter dem Gesäß liegen. Unter ein wenig verbreiterten Knien legen sie eine große Rolle, so dass die Knie fast in den rechten Winkel gebogen werden, und unter die Füße legen sie ein Kissen auf die gleiche Weise, sodass auch sie in einem Winkel von 90 Grad gebogen sind.
  2. In den ersten 48 Stunden nach der Verletzung wird die Anwendung von trockener Kälte gezeigt. Außerdem kann der schmerzhafte Ort mit Fastum-Gel oder Salben auf Diclofenac- oder Ibuprofen-Basis geschmiert werden.
  3. Zur Schmerzlinderung können Sie 5-7 Tage nach der Verletzung tablettierte Ketane oder andere Analgetika trinken. Wenn sie nicht helfen, dann verschreiben Sie Ibuprofen, Diclofenac oder darauf basierende Zäpfchen.
  4. Die genaue Beobachtung der Position des "Frosches" ist nicht erforderlich. Optional können Sie auf der Seite liegen und ein Kissen zwischen den Knien oder auf dem Bauch halten. Es ist notwendig, eine Situation zu finden, in der das Schmerzsyndrom ohne die Verwendung von Schmerzmitteln schwächer wird.
  5. Während 1 bis 1,5 Monaten werden Massage- und Bewegungstherapien gezeigt, die auf einem speziellen orthopädischen Kreis sitzen (siehe Foto unten) und alle zwei Stunden während des Tages Übungen abladen.

Sehen Sie sich das kurze Schulungsvideo in diesem Artikel an. Dies ist eine gute Anweisung für einen Verwandten des Patienten, der das Steißbein gebrochen hat.

Zur Information. Physiotherapie gilt nicht für Manipulationen mit nachgewiesener therapeutischer Wirkung, sie sind jedoch nicht überflüssig, umso schädlicher. Die Behandlung der Steißbeinfraktur mit Wachs oder Paraffinwachs, Elektrophorese oder Akupunktursitzungen ist aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht kontraindiziert.

Physiotherapie bei Frakturen des Steißbeins

In vielen medizinischen Einrichtungen gibt es leider kein Vollzeitpersonal für Physiotherapie, und Patienten mit Steißbeinfrakturen, die sie zu Hause behandeln, werden mit Fragen zur Behandlung einer Steißbeinfraktur zu Hause mit Hilfe von körperlichen Übungen allein gelassen. Füllen Sie diese Lücke.

Für die Behandlung und Rehabilitation von Steißbeinfrakturen werden folgende Formen der Bewegungstherapie verwendet:

  • Atemübungen;
  • Komplexe von Gymnastikübungen - Morgenübungen, Anhängevorrichtungen, Komplexe von medizinischen Übungen;
  • Aufwärmen 3 Minuten;
  • dosiert schwimmen.

Achtung! Während der Rehabilitationsphase ist es verboten, mit öffentlichen oder privaten Fahrzeugen in sitzender Position zu fahren (Sie können nur halb liegend oder halb liegend auf der Seite liegen), Fahrrad zu fahren oder auf einem feststehenden Fahrrad zu trainieren, lange zu sitzen, Sprünge auszuführen, Sprünge zu machen und Sprünge auszuführen, vom Turm aus in den Pool zu springen oder Nachttische, insbesondere die "Bombe" oder "Soldat". Besuchen Sie das Bad oder die Sauna nicht.

Atemübungen und Übungen in der Bettruhe

Während der Einhaltung der Bettruhe verhindert der Atemgymnastikkomplex die Entwicklung stagnierender Prozesse in der Lunge und im Gastrointestinaltrakt.

Um solche negativen Vorgänge zu verhindern und das Aufteilen von Frakturen in der Steißbeinzone zu erleichtern und zu beschleunigen, wird empfohlen, alle zwei Stunden diesen einfachen Komplex auszuführen:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und führen Sie 3-5 Atmungszyklen des Zwerchfells durch, während Sie einatmen: „Bauen Sie den Bauch auf und ziehen Sie ihn beim Ausatmen so weit wie möglich in sich hinein.
  2. Auf dem Rücken liegend, ziehen Sie Ihr Knie mit Ihren Händen in Ihre Richtung. Bewegen Sie in dieser Position die Zehen des gebogenen Beines und führen Sie mehrere kreisförmige Bewegungen im Fußgelenk in die eine und die andere Richtung aus. Wiederholen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.
  3. Biegen Sie auf der linken Seite ab, beugen Sie die Knie um 45 Grad. Heben Sie das rechte Bein leicht an und bringen Sie es in die Ausgangsposition zurück. Bewegen Sie es nach vorne und dann zurück. Wenn die Bewegungen die Schmerzen nicht verstärken, wiederholen Sie den Zyklus 2-3 Mal.
  4. Leg dich auf den Bauch. Beugen Sie die Knie. Machen Sie, ohne die Unterschenkel zu bewegen, Bewegungen in den Knöchelgelenken, wobei Sie die maximale Socke der Socken abwechselnd von sich selbst und zu Ihnen hin abwechseln. Machen Sie dann ein paar sanfte alternative Flexionsverlängerungen in den Kniegelenken (Abbildung oben).
  5. Drehen Sie sich auf die rechte Seite und machen Sie Bewegungen mit dem linken Fuß (siehe Abschnitt 3).
  6. Leg dich auf den Rücken. Beim Einatmen die Arme zur Seite strecken, beim Ausatmen die Brust umarmen und das Kinn gegen das Brustbein drücken. 3-mal wiederholen, dann 3-5-mal mit einem „Bauch“ atmen (siehe Punkt 1).

Morgengymnastik

Wenn das Schmerzsyndrom zu verschwinden beginnt, tritt es ab dem 4. Tag irgendwo auf, und der Patient wird in den Halbbettmodus versetzt. Sie müssen lernen, wie man aufsteht und im Bett sitzt. Dies sollte durch ein Gesäß erfolgen, sodass Sie sich auf eine freundliche Hand konzentrieren können.

Der obige Komplex kompliziert (dazu unten stehend) und im Behandlungsplan enthalten einfache Morgenübungen, die aus zwei Teilen bestehen:

  • Sofort nach dem Aufwachen durchgeführte Übungen, ohne aus dem Bett zu steigen - dies ist eine Wiederholung des oben beschriebenen Komplexes.
  • Eine Auswahl an Standübungen, die nach einem Toilettenbesuch 5-7 Minuten nach dem Aufstehen durchgeführt werden:
    1. Füße schulterbreit, Hände an den Hüften - Wackeln mit dem Becken: Vorwärts und rückwärts, von Seite zu Seite, kreisende Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn;
    2. in der Nähe der Stütze (Wand, Tisch, Stuhl) stehend - glatt (!), die Beine an den Knien abwechselnd beugen und versuchen, das Gesäß zu unterstützen;
    3. Nahe der Stütze stehend - langsam und mit kleiner Amplitude, Beinabduktion, leicht am Knie gebeugt, vorwärts, rückwärts, seitlich und vor Ihnen gekreuzt.
    4. in der Nähe der Stütze stehen - mit flachem Rücken hocken, ohne die Ferse vom Boden abzuheben (mehrmals beginnen).

Eine Reihe von Übungen für den Halbbettmodus

In diesem Motormodus wird der Komplex komplexer, er wird alle drei Stunden ausgeführt. Es ist besser, nicht im Bett zu arbeiten.

Es umfasst die folgenden Übungen, die mit der Koordinierung der Atmung durchgeführt werden (rhythmische Inhalationen und Ausatmungen werden zeitlich mit den Bewegungen ausgeführt):

  • Übungen auf dem Rücken:
  1. Bewegungen in den Knöchel- und Phalangealgelenken;
  2. abwechselnde Aufzüge von geraden und gebogenen Beinen;
  3. schwache Verdünnungen der gebogenen Knie an den Seiten (die Sohlen liegen auf dem Boden);
  4. das Becken anheben, die Fersen gegen den Boden stellen und die Socken hochziehen (siehe Foto oben).
  • Übungen auf dem Bauch liegend, auf allen Vieren stehend und auf der Seite liegend. Der Einfachheit halber präsentieren wir sie in Form einer Fotogalerie.
  • Die Stehübungen bleiben gleich, es werden jedoch zusätzliche Bewegungen hinzugefügt:
  1. Füße schulterbreit, Hände an den Hüften - wackeln mit einem Becken und kreisenden Bewegungen;
  2. stehend (Sie können gegen die Stütze sichern) - sanftes Schwingen in verschiedene Richtungen mit einem gebogenen und geraden Bein;
  3. halbe Kniebeugen abwechselnd - eine an den Fersen, die zweite an den hohen halben Zehen;
  4. breite Schultern - gebeugt und seitlich;
  5. Beine sind bereits Schultern, Hände auf den Hüften sind nicht stark (!) vorwärts und rückwärts gebogen.

Diese Übungen sollten dreimal am Tag mit gleichen Zeitabständen durchgeführt werden. Dosierungsübungen sollten auf Empfindungen sein. Die Art der Übung und die Anzahl der Wiederholungen sollten keine erhöhten Schmerzen verursachen. Wenn Schmerzen auftreten, ersetzen Sie die Übung durch eine leichtere oder werfen Sie sie vollständig weg.

Eine Reihe von Übungen für die Rehabilitationsphase

Für die endgültige Wiederherstellung des Steißbeines nach einer Fraktur dauert es 2 Wochen. Das kostenlose Regime und die Rehabilitationsphase beginnen in den meisten Fällen nach 7-10 Tagen Einhaltung des Halbbettmodus. Es ist notwendig, die Übungen fortzusetzen, wobei der zweite Teil durch Übungen aus einem Komplex für einen Halbbettmodus kompliziert wird.

In der Rehabilitation werden komplexe physikalische Therapieübungen durch komplexere ersetzt und in einer anderen Reihenfolge durchgeführt:

  1. Zuerst wird ein kleines, 3-4 Minuten langes Aufwärmen für große Gelenke durchgeführt - Knöchel, Knie, Beckenrotation, Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Hals.
  2. "Vollwertig", aber langsame Vorwärts- und Rückwärtsbiegungen werden zu den Biegungen und zu den Seiten hinzugefügt.
  3. Federnde Semi-Lunges werden nach vorne und zu den Seiten geführt, einschließlich Quer-Lungen am Träger (siehe oben).
  4. Machen Sie in den Ausgangspositionen - auf dem Boden - die folgenden Übungen.

Am Ende des Unterrichts lehnen Sie sich ein paar Minuten zurück. Legen Sie ein Kissen unter Ihre Knie.

Wenn möglich, wird der medizinische Komplex von Übungen zweimal täglich durchgeführt - morgens und vor dem Abendessen, und wenn der Patient zur Arbeit entlassen wird, ist dies nur abends.

Komplex entladen

In der Rehabilitationsphase und danach sollten Sie weder bei der Arbeit noch zu Hause aufbleiben.

Der Unterricht ist einfach - alle 2 Stunden wird ein wenig entladen:

  • im Stehen, die Beine schulterbreit auseinander - mit dem Becken die Hüften schwenken und kreisförmige Drehungen ausführen;
  • in der Position eines Beines nach vorne, des anderen nach hinten, Schwerpunkt in der Mitte - hin und her rollen (von Zehe zu Ferse);
  • Stehen - abwechselnde Berührungen der Ferse
  • auf einem Stuhl sitzend, die Arme von hinten in den Sitz drücken - das Becken auf und ab heben.

Achtung! Das Schmerzsyndrom kann für 6-8 Monate stalken, entstehen und verschwinden. Wenn Sie Entladungsübungen durchführen, können Sie mit einer solchen Manifestation schnell fertig werden.

Siehe auch das Video, das Übungen zeigt, die helfen, Schmerzen im Steißbein zu beseitigen.

Abendkupplung

Damit die Rehabilitation besser ist, führen Sie die folgenden Übungen 30 bis 40 Minuten vor dem Zubettgehen vor der Abenddusche durch.

Anweisungen zur Umsetzung:

  1. Legen Sie sich auf die Seite des Bettes. Hängen Sie das "obere" Bein wie in der Abbildung (1) gezeigt. Erwachen Sie in dieser Position etwa 30 Sekunden lang und strecken Sie sich dann mit dem anderen Bein. Wenn möglich, am Knöchel befestigen.
  2. Um sich in Position 2 30 Sekunden hinlegen zu können, benötigen Sie eine kurze Gummischlaufe und einen stabilen Gegenstand mit einer Höhe von etwa 30 cm.
  3. Verwenden Sie für eine 30 Sekunden lange Strecke in Position 3 das gleiche Stützelement.

Mögliche Folgen eines Steißbeinbruchs

Was passiert, wenn Sie eine Steißbeinfraktur nicht behandeln? Trotz der Tatsache, dass die Steißbeinfraktur eine stabile Art von Fraktur ist und gut wächst, sollte der Patient die vorgeschriebenen Bettregimes und die Physiotherapie einhalten.

Natürlich heilt die Fraktur ohne Behandlung, aber der Preis kann folgender sein:

  • chronische Schmerzen im Bereich des Steißbeins;
  • Schmerzen vor dem Wetterwechsel;
  • sexuelle Funktionsstörung;
  • chronische Migräne infolge einer Verletzung des Endfadens;
  • Frauen haben Probleme mit der zukünftigen Arbeit;
  • Störung der Organe im Beckenbereich;
  • Unfähigkeit, normal zu sitzen, aufgrund eines übermäßigen Wachstums des Knochensporns.

Nur er kann die Übungskomplexe kompetent an die Art der erhaltenen Steißbeinfraktur, das Vorhandensein anderer Pathologien des Bewegungsapparates, an altersbedingte Veränderungen, die allgemeine Gesundheit und die körperliche Fitness anpassen. Behandeln Sie sich nicht selbst, erholen Sie sich und schützen Sie sich vor wiederholten Verletzungen!

Steißbeinbruch

Klassifizierung

Je nach Richtung der Fraktur werden unterschieden:

  1. Kreuzverletzungen beim Durchbrechen der Steißbeinwirbelsäule.
  2. Aufgrund der Entwicklung von Osteoporose kann es zu einer Kompressionsfraktur kommen.
  3. Trauma betrifft nicht nur das Steißbein, sondern auch die Wirbelsäule. Das Zusammendrücken der Wirbel kann zu einer Behinderung führen.
Die Behandlungsmethode hängt von der Verjährungsfrist der Verletzung ab:
  1. Zu den jüngsten Brüchen zählen vor 3 Wochen entstandene Schäden.
  2. Wenn Sie länger als einen Monat unbehandelt bleiben, gilt die Verletzung als alt.
  3. Bei unsachgemäßer Anlagerung von Knochen bildet sich ein falsches Gelenk.

Symptome

Es ist möglich, einen Steißbeinbruch von einem Bluterguss durch folgende Anzeichen zu unterscheiden:

  1. Ein Zeichen für eine Fraktur sind starke Schmerzen in einem gebrochenen Steißbein. Das Opfer kann sich nicht auf den Rücken legen und auf dem Stuhl sitzen.
  2. Die verletzte Stelle schwillt an, es entsteht ein großes Hämatom.
  3. Nach einer Fraktur des Steißbeins erscheint frisches Blut im menschlichen Stuhl. Dies weist auf eine Schädigung des Rektums hin.
  4. Bei Erhalt einer offenen Fraktur in der Wunde können Sie Knochenfragmente sehen.
  5. Schmerzen werden durch Niesen oder Husten verschlimmert.
  6. Aufgrund von Schmerzen ist der Stuhlgang kompliziert.
  7. Eine Steißbeinfraktur mit Versatz kann benachbarte Gewebe beschädigen. Die Verschiebung der Knochen führt zu unerträglichen Schmerzen beim Bewegen.

Faktoren, die die Steißbeinfraktur bei schwangeren Frauen auslösen

  1. Ein wachsender Fötus kann zur Demineralisierung des Knochens führen.
  2. Die Ursache der Fraktur kann mit einer Infektion des Uterus zusammenhängen.
  3. Der Zustand der Knochen hängt von dem hormonellen Hintergrund ab, der sich während der Geburt dramatisch verändert.
  4. Knochen verlieren an Kraft aufgrund von Nieren- und Lebererkrankungen.

Anzeichen einer Steißbeinverletzung bei Kindern

Eine Fraktur des Steißbeins kann zur Zerstörung der Wirbel führen. Die Gründe für die Suche nach ärztlicher Hilfe sind folgende Symptome:

  1. Das Kind hat Schmerzen beim Stuhlgang.
  2. Das Baby hat ein großes Hämatom.
  3. Weichteile im Bereich der Verletzung schwellen merklich an.
  4. Unangenehme Empfindungen nehmen zu, wenn Sie versuchen, auf einem Stuhl zu sitzen.

Erste Hilfe leisten

Bei Anzeichen einer Steißbeinfraktur muss der Betroffenen ein Anästhetikum (Analgin, Diclofenac) verabreicht werden. Dies hilft, traumatischen Schock zu vermeiden. Befestigen Sie einen Eisbeutel 10 Minuten lang am Verletzungsbereich. Bei niedrigen Temperaturen werden die Gefäße enger und der Ödembereich wird verkleinert. Das Opfer muss so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Beim Transport muss eine Person auf dem Bauch liegen. Eine offene Fraktur muss mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein Verband angelegt werden.

Wie ist die Diagnose?

Bei der Differenzialdiagnose bestimmen Spezialisten die Schwere der Verletzung. Mit Hilfe der rektalen Untersuchung kann die pathologische Beweglichkeit von Knochen erkannt werden. Der Patient spürt Schmerzen im Kreuzbein. Die Muskeln des Beckenbodens spannen sich reflexartig an. Bei der Untersuchung machen Knochenfragmente einen unverwechselbaren Klang. Die Symptome und Folgen eines Steißbeinbruchs hängen von der Art der Verletzung ab. Dank Röntgen können Sie Daten über den Status von im Beckenbereich befindlichen Knochen erhalten. Zur Bestimmung der Fraktur des Steißbeines mit der Verlagerung des Patienten wird auf die Computertomographie verwiesen. Anhand der Bilder stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung. Chronische Frakturen sind schwieriger zu diagnostizieren, da sich der Kallus bereits gebildet hat.

Wie wählt man ein orthopädisches Kissen?

Behandlung

Eine geschlossene Fraktur des Steißbeines mit Verschiebung wird mit Hilfe der Reposition von Knochenfragmenten behandelt. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Für diesen intramuskulären Patienten wird Lidocain oder Novocain verabreicht. Die Behandlung der Steißbeinfraktur ist die Kombination von Knochenfragmenten. Manipulationen können durch das Rektum erfolgen. Diese Methode erfordert viel Erfahrung, da scharfe Kanten die Darmschleimhaut verletzen können. In der Endphase erfolgt die Immobilisierung. Dem Patienten wird eine entzündungshemmende Therapie und Physiotherapie verschrieben. Die Behandlung einer Steißbeinfraktur bei offener Fraktur kann nur durch chirurgische Methoden erfolgen. Die Reposition von Knochenfragmenten erfolgt durch eine offene Wunde. Gegebenenfalls müssen Knochenfragmente entfernt werden. Danach wird ein Gipsverband aufgetragen. Patienten mit frischen Frakturen werden Diclofenac und Nimesil verschrieben. Novocainic Blockade wird durchgeführt, um starke Schmerzen zu lindern. Um die Spannung der Muskeln um das Steißbein zu reduzieren, werden einer Person mit abführenden Wirkungen Medikamente verschrieben. Die am schwierigsten zu behandelnden alten Frakturen. Ein Patient mit einer solchen Verletzung wird zur Entfernung des Steißbeins überwiesen. In Zukunft werden den Patienten Muskelrelaxanzien und Physiotherapie verordnet.

Wann nicht ohne Operation gehen?

Folgen des Bruchs

  1. Im Bereich des Steißbeins bildet sich ein großes Hämatom. Die Infektion einer Wunde mit einer offenen Fraktur kann zu einem Abszess führen.
  2. Bei unsachgemäßem Spleißen wächst der Kallus.
  3. Fraktur des Steißbeins kann zu Entzündungen führen. Die Infektion durchdringt nicht nur die Muskeln. Der Entzündungsprozess beeinflusst auch die Nervenenden.
  4. Das Opfer leidet an chronischer Verstopfung und Fistel.
  5. Um den Stuhlgang zu erleichtern, müssen Lebensmittel, die große Mengen an Pflanzenfasern enthalten, in die Ernährung aufgenommen werden.
  6. Zum Entspannen der Muskeln können Sie die sitzenden warmen Bäder verwenden. Wenn Sie sich setzen wollen, legen Sie ein flaches Kissen unter das Gesäß. Reduzieren Sie die Belastung des Steißbeines, indem Sie den Schwerpunkt verschieben.

Physiotherapie

Während der Elektrophorese werden elektrische Impulse an den Körper des Patienten angelegt. Durch die Haut des Patienten werden Medikamente injiziert, die den Zellregenerationsprozess anregen. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode ist, dass die Medikamente nicht in den menschlichen Magen gelangen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Die Magnetfeldtherapie besteht darin, einen Patienten niederfrequenten Magnetfeldern auszusetzen. Nach mehreren Eingriffen werden Hämatome aufgelöst und der Schmerz verschwindet. Die Magnetfeldtherapie verhindert die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Während der Lasertherapie wird die Durchblutung im Knorpelgewebe verbessert. Der Laser wirkt analgetisch und trägt zur schnellen Wundheilung bei. Die Paraffintherapie basiert auf thermischen Effekten an der verletzten Stelle. Während der Behandlung wird die Anwendung mit erhitztem Paraffin auf die Bruchstelle aufgetragen. Längeres Erhitzen wirkt sich positiv auf geschädigte Gelenke und Muskeln aus. Durch die Beschleunigung des Stoffwechsels erfolgt die Regeneration viel schneller.

Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur, Rehabilitation

Die Steißbeinfraktur ist eine akute traumatische Erkrankung, die in Verletzung der Integrität der Steißbeinwirbel ausgedrückt wird.

Es ist nicht so häufig wie andere Frakturen, da der Segmentknochen vor äußeren Einflüssen gut geschützt ist.

Bei einer Verletzung kann es jedoch zu einer Vielzahl schwerwiegender Komplikationen kommen.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Symptome einer Steißbeinfraktur sowie über die Behandlung zu Hause und die Folgen von Verletzungen.

Häufige Ursachen von Steißbeinbrüchen

Das Steißbein ist ein wichtiges Element des gesamten Bewegungsapparates. Er ist an der korrekten physiologischen Verteilung der Belastungen des Beckens beteiligt. Wie oben erwähnt, treten beim Menschen selten Frakturen dieser Komponente der Wirbelsäule auf. Die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Steißbeinbruch sind in der Regel:

  • Lassen Sie das Gesäß von mittlerer bis hoher Höhe fallen. Am häufigsten leidet in dieser Situation der obere Teil des Steißbeines;
  • Geburt Bei Frauen mit sehr großem Fötus oder falscher Präsentation des Kindes kann sich das Sacrococcygealgelenk beim Durchgang durch den Geburtskanal vermischen;
  • Starker direkter Schlag auf das Steißbein. Normalerweise beschädigt es die äußere Struktur der Wirbel;
  • Unfall Bei Verkehrsunfällen ist jede Art von Verletzung möglich, einschließlich eines Steißbeinbruchs.
  • Lange monotone oder serielle Kraft im Steißbeinbereich. Ständiges Fahren mit Schütteln, Merkmale des Arbeitsprozesses, andere Umstände können zu Verletzungen führen, meistens sind es Risse.

Wie kann man Quetschungen oder Brüche des Steißbeins feststellen?

Überlegen Sie, wie Sie eine Quetschung von einer Steißbeinfraktur unterscheiden können. Aufgrund eines guten Schutzes vor einer Schädigung des Steißbeines weicht dieses Segment der Wirbelsäule häufig nicht einem Bruch aus, sondern es bildet sich eine Verletzung. Wie unterscheidet man diese akuten Zustände, um zu wissen, ob es notwendig ist, sofort ins Krankenhaus zu gehen oder den Arzt in der Klinik abzuwarten?

Hauptkriterien:

  • Quetschung Wenn das Steißbein gequetscht ist, fehlen sie, mit einem schweren Bruch bilden sie sich sehr schnell;
  • Schmerzsyndrom Bei der Wende des Steißbeins ist der Schmerz scharf und scharf und lässt oft nicht lange nach. Ein Bluterguss ist durch Stufenintensität und Remissionsperioden mit Schmerzabschwächung für einige Zeit gekennzeichnet.
  • Defäkation. Wenn der Bruch oder die Bildung von Rissen gebildet wird, der schnelle Drang zur Defäkation, ist der Prozess selbst sehr schwierig und schmerzhaft, was bei gewöhnlichen Quetschungen nicht der Fall ist.

Einstufung und Symptome der Steißbeinfraktur

Traumatologen unterteilen die Steißbeinverletzung in 3 Haupttypen:

  • Bruch ohne Verschiebung. Der klassische Fall ohne Komplikationen;
  • Steißbeinfraktur mit Versatz. Selten angetroffen, kann das Rückenmark beeinträchtigen;
  • Bruch Beinhaltet Versetzungen und Subluxationen, tritt am häufigsten auf.

Echte Frakturen des Steißbeines mit Fraktur der Knochen der Prozesse werden normalerweise bei älteren Menschen entdeckt, die an Osteoporose oder komplexen chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden. Ihr Knochensystem ist sehr zerbrechlich, und selbst bei nicht zu schwerwiegenden Auswirkungen kann es zu einem Bruch kommen.

Die Anzeichen einer Steißbeinfraktur sind in der Regel recht lebhaft. Der Patient verspürt vor allem starke Schmerzen im Bereich des Steißbeins. Es wird durch jede motorische Aktivität stark verbessert, auch nicht zu intensiv, zum Beispiel beim Husten, ganz zu schweigen vom Gehen und anderen Aktionen.

Im Bereich der Fraktur gibt es starke Schwellungen, das Opfer kann sich nicht in sitzender Position befinden, hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, Stuhlgang und Wasserlassen sind schwierig, und wenn dies der Fall ist, treten akute Schmerzen auf.

Trauma-Diagnose

Der Arzt ist verpflichtet, eine Primäruntersuchung des Patienten durchzuführen, die das Abtasten der potentiellen Frakturzone auf das Vorhandensein von Schmerzen, die Untersuchung der Reflexe sowie eine allgemeine Untersuchung mit der Sammlung einer Anamnese und zusätzlichen Informationen des Patienten über die Umstände vor der Verletzung einschließt.

Basierend auf der ersten Untersuchung kann der Traumatologe eine vorläufige Diagnose stellen.

Schließlich kann es nur auf der Grundlage instrumenteller Forschungsmethoden bestimmt werden.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie. Es wird mindestens in zwei Projektionen (volles Gesicht und Profil) ausgeführt. Damit können Sie das Vorhandensein einer Fraktur, ihren Typ und ihre Komplexität anhand einer genauen Lokalisierung umfassend ermitteln.

Myelographie und Densitometrie werden als zusätzliche Methoden verwendet. Mit ihnen können Sie den Grad der Schädigung der Wirbel und ihrer umgebenden Strukturen angeben und eine Reihe negativer Faktoren bestimmen, die zur Fraktur beitragen (z. B. Osteoporose).

Wenn die Verletzung sehr schwerwiegend ist und der Verdacht besteht, dass das an der Oberkante des Steißbeins angebrachte Rückenmark beschädigt ist, kann der Arzt einen zusätzlichen CT-Scan und eine MRT bestellen.

Erste Hilfe bei einer Steißbeinfraktur

Nach Erhalt einer Steißbeinfraktur muss dem Opfer die erste mögliche Erste Hilfe geleistet werden, bevor das Ärzteteam eintrifft und der Patient in das Krankenhaus gebracht wird. Grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen:

  • Bringen Sie das Opfer in eine harte horizontale Ebene, vorzugsweise seitlich, um zu vermeiden, dass der Patient bei Bewusstseinsverlust mit Erbrochenem überschwemmt wird und der Reflex-Erbrochene-Reflex ausgelöst wird.
  • Fixieren Sie die Position von der Seite mit den verfügbaren Materialien: Unter den Biegungen des Körpers von unten können Sie Rollen von Kleidung ablegen.
  • Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und sein Schluckreflex nicht gestört ist, kann ihm ein Schmerzmittel verabreicht werden.
  • Trockenes Eis oder kaltes Wasser aus der Flasche sollte auf die Frakturzone des Steißbeins aufgetragen werden (nur geschlossen). Dadurch wird die Schwellung stark reduziert.
  • Überwachen Sie den Zustand der Atmungskanäle. Bei einem bewusstlosen Patienten kann die Zunge fallen;
  • Bei Atemnot und Herzschlag führen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch, setzen Sie die Aktivitäten bis zum Eintreffen eines Krankenwagens fort.
  • Das Opfer muss mit dem Bauch nach unten auf einer Trage transportiert werden. Vor dem Bewegen müssen die beschädigten Bereiche der Wirbelsäule mit Reifen versehen werden.

Steißbein-Frakturbehandlung

Bei der Behandlung der häufigsten Steißbeinfrakturen wird eine konservative Therapie eingesetzt:

  • Injektionen von Schmerzmitteln - Analgetika, NSAIDs, in seltenen Fällen mit sehr starkem Schmerzsyndrom kann der Arzt narkotische Schmerzmittel verschreiben;
  • Strenge Bettruhe. Der Patient liegt auf einer steifen Couch mit dem Bauch nach unten. Nach Ablauf der ersten Woche ist es möglich, den Rücken des orthopädischen Schutzgummis unter dem Steißbein zu ersetzen. Nach einigen Wochen kann der Patient kurz aufstehen, nachdem er zuvor ein Gipskorsett angelegt hat.
  • Tropfenzähler mit Kochsalzlösung und Glukose, falls erforderlich, werden andere Arzneimittel injiziert (Antibiotika gegen sekundäre bakterielle Infektionen, Kortikosteroide zur Abwehr von Schock-Immunreaktionen usw.).

Chirurgische Eingriffe werden bei komplizierten Frakturen des Steißbeins mit Verdrängung sowie bei Schädigungen des Rückenmarks durchgeführt. Der Chirurg kann die Deformitäten der Wirbel korrigieren, die Fragmente beseitigen, das beschädigte Steißbein mit paralleler Wirbel- oder Kyphoplastie entfernen, in einigen Fällen (Steißbein) - vollständig entfernen (Steißbeinentfernung).

Rehabilitation nach Verletzungen

Parallel zur Behandlung durchgeführt, dauert durchschnittlich 1,5 Monate. Zu den wichtigsten Veranstaltungen gehören:

  • Physiotherapie. Ein speziell entwickeltes Übungsset für Patienten mit Wirbelsäulenfrakturen hilft, das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, die Muskeln in einen Tonus zu bringen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Mikrozirkulation im Blut wiederherzustellen. In der ersten Phase wird es in Bauchlage durchgeführt, mit steigender Wiederherstellungsrate, Anzahl und Art der Übungen. Übungen an der Wende des Steißbeins werden von einem Arzt verordnet;
  • Massage Eine zusätzliche Methode der manuellen Therapie, die auf die Behandlung und Entspannung von an die beschädigte Stelle angrenzenden Bereichen abzielt;
  • Physiotherapie In der ersten Phase verschreibt der Arzt Paraffin-Ozokerit-Anwendungen und Elektrophorese (Calciumsalze, Nicotinsäure, Aminophyllin). Im zweiten Stadium sind UFO, UHF, Myostimulation, Magnetfeldtherapie und Akupunktur verbunden. Als Verstärkungseffekt in der letzten Rehabilitationsphase - Hirudotherapie, balneologische Verfahren;
  • Stimulationsdefäkation. Um eine Verschiebung der Steißbeinelemente zu vermeiden, wird der Defäkationsprozess in der ersten Woche der Behandlung und Rehabilitation durch ein Klistier verursacht - erweichte Kotmassen passieren den Dickdarm frei und verursachen keine negativen Folgen;
  • Power-Modus Die tägliche Ernährung ist mit kalziumreichen Lebensmitteln gesättigt: Hüttenkäse, Milch, Haselnüssen, Kaki. Um Kalzium besser aufnehmen zu können, ist es wünschenswert, nicht an silikonreichen Lebensmitteln zu vergessen: Rettich, Johannisbeeren, Blumenkohl, schwarze Oliven.

Lebensstil an der Wende des Steißbeins

Während des Behandlungs- und Rehabilitationsprozesses ist es notwendig, strikte Bettruhe einzuhalten, alle Empfehlungen eines Physiotherapeuten zu befolgen und vernünftig und richtig zu essen.

Nach 4 oder mehr Wochen kehrt der Patient für mindestens 1 Jahr mit der Einschränkung bei zu aktivem Sport und starker körperlicher Aktivität allmählich zur normalen Lebensweise zurück.

Um die unangenehmen Empfindungen zu lindern, können Sie ein orthopädisches Kissen für einen Bruch des Steißbeins verwenden.

Komplikationen und Folgen der Steißbeinfraktur

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Migräne;
  • Die Bildung von Kallus, begleitet von Schmerzen im Sitzen;
  • Kokcygodynie als Folge einer Schädigung und Neuralgie der Nervenfasern;
  • Probleme mit der Lieferung;
  • Eine Vielzahl von Rückenmarksverletzungen und damit verbundenen neurologischen Problemen.

Jetzt wissen Sie, was Sie an der Wende des Steißbeins tun sollen und wie Sie die Verletzung behandeln. Auf der Website können Sie auch die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule nachlesen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte