Was ist eine Foraminalhernie?

Die foraminale Hernie der Bandscheiben ist mit dem raschen Fortschreiten der Erkrankung und starken Schmerzen verbunden, die die Lebensqualität des Menschen beeinträchtigen. In 4-10 von hundert Fällen bei Menschen mit der Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs tritt die Unversehrtheit des Faserringes im foraminalen Foramen-Bereich auf. Das Rückenmark befindet sich entlang der Wirbelsäule und ist sicher von der Dura mater bedeckt, von der aus sich zwei Rückenmarknerven mit einer empfindlichen, flexiblen Wurzel bewegen.

Das Knochenbett ist das vordere Loch, in dem die Wurzeln der Spinalnerven liegen. Es ist in den seitlichen Teilen der Wirbelsäule ausgebildet und befindet sich zwischen den Gelenkfortsätzen der Wirbel. Der Kanal selbst hat eine Länge von 1,5 Zentimetern. Durch den Vorsprung des Faserringes, der Druck auf ihn ausübt, kommt es zu einem Quetschen der Enden, wodurch das Gehirn ein scharfes Signal über die Bildung einer Pathologie erhält.

Foraminalhernien können an mehreren Stellen auftreten, und daher gibt es vier Arten solcher Vorsprünge:

  • Interfaxiale oder dorsale Position - in der Öffnung;
  • Das Foral medial - am Eingang zwischen den Wirbeln;
  • Seitlich - direkt am Ausgang;
  • Estraforaminaler Lateralvorsprung befindet sich außerhalb des Foramen intervertebrale oder an der Wurzel der Wirbelbogen.

Hernische Pathologien können als links und rechts klassifiziert werden. Sie sind je nach Lage in Zervix-, Brust- und Lendenwirbel unterteilt.

Ursachen

Das komplexe System der Struktur des Bewegungsapparates versagt manchmal. Bestimmte Segmente der Wirbelsäule erfahren erhöhte Belastungen, wodurch sie anfangen, sich zu tragen. Dies kann einen Riss verursachen, der beginnt, die Wurzeln zu reizen und zu stechen.

Unter den Hauptvoraussetzungen für die Bildung einer Hernie im Bereich des Foramen foramen, die zur Verformung des Faserringes führt, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Ungleichmäßige Verteilung der Belastung des Skeletts des Rückens bei körperlicher Arbeit oder Sport;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Regelmäßig in einer Position mit einem sitzenden Lebensstil zu sein;
  • Falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch) und unzureichende Wasserzufuhr;
  • Genetische Prädisposition aufgrund der Mutation von Kollagenfasern, die den Faserring bilden, was zur Verringerung seiner Festigkeit beiträgt;
  • Altersbedingte Veränderungen mit Verschlechterung der Durchblutung und dem Auftreten von Vorsprüngen;
  • Übergewicht, das die Wirbel zusätzlich belastet;
  • Tragen von unbequemen Schuhen oder flachen Füßen.

Charakteristische Symptome

Die Foraminal-Bandscheibenhernie unterscheidet sich von anderen ähnlichen Pathologien dadurch, dass eine Person im Verlauf der Entwicklung der Erkrankung scharfe und sehr akute Schmerzen erleidet, da die Nervenenden, die direkt mit dem Rückenmark verbunden sind, betroffen sind.

Schädigung der Nervenwurzeln im Nacken

Zervikale Foraminhernie ist seltener. Sie werden in den Scheiben c5, c6 und c7 gebildet. Sie äußern sich in Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, Schwindel, Hör- und Sehstörungen (eine Fliege vor den Augen), Muskelschwäche, Taubheitsgefühl der Finger und Unwohlsein im betroffenen Bereich. Selten beobachtete Sprechstörungen und Gangveränderungen. Halsverletzungen, die zum Auftreten solcher Pathologien führen können, können das Ergebnis eines direkten Aufpralls sein (z. B. Verletzungen bei einem Autounfall oder während eines plötzlichen Eintauchens in das Wasser auf dem Kopf stehend).

Verletzung des schweren Nervs im Lumbosakralbereich

Die häufigsten sind die Vorsprünge in den Lenden- und Sakral-Lendenwirbelsäulen-Stacheln, da in diesem Bereich die maximale Belastung erzeugt wird. Fachleute bezeichnen die betrachteten Bereiche des Skeletts der hinteren Abkürzungen l5-s1. Abhängig von den Wirbeln, zwischen denen die Integrität des fibrösen Ringbereichs verletzt wurde, geht eine solche Erkrankung mit einer numerischen Bezeichnung einher. Zum Beispiel ist die Hernie l3-l4 durch das Vorhandensein einer Pathologie in der Lendengegend zwischen dem dritten und vierten Wirbel charakterisiert.

Unter den Symptomen stellen die Patienten fest:

  • Plötzliche heftige Schmerzen im betroffenen Bereich, die nur durch ein starkes Schmerzmittel, teilweise sogar ein Betäubungsmittel, gelindert werden können. Das Verändern der Körperposition bringt keine Erleichterung.
  • Eine starke Abnahme der Empfindlichkeit der Beine. Während der Protrusion kann der Patient nicht auf der Zehe oder Ferse stehen. Mit der Freigabe des Rings über die Scheibe hinaus ist es möglich, die unteren Gliedmaßen vollständig zu fixieren.
  • Aktivitätsabnahme durch Verlust oder Schwächung der Sehnenreflexe.

Es sollte beachtet werden, dass die Foraminalhernie der Bandscheibe akut einsetzt und für eine analgetische Therapie schlecht geeignet ist. Der Schmerz hört nicht lange auf. Konservative Behandlungsmethoden sind unwirksam. Die Hernien 15 - S1, 13 - 14 und 14 - 15 werden ausschließlich operativ entfernt.

Diagnosemethoden

Nur ein hochqualifizierter Facharzt kann das Vorhandensein der Krankheit nach eingehender Untersuchung und Befragung des Patienten visuell feststellen. Zur Bestätigung der Diagnose können folgende Diagnosemethoden zugeordnet werden:

  • Ultraschall und Röntgen Diese Methoden erlauben es, das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen der Wirbelsäule auszuschließen. Es ist unmöglich, die Größe des Vorsprungs zu bestimmen.
  • MRI und CT. Mithilfe von Computer- und Magnetresonanztomographie können Sie den Schaden im 3D-Format mit einer genauen Beurteilung des Ortes, der Größe des Bruchsackens und des Zustands der Nervenenden sehen.

Die MRT wird als Goldstandard für die Diagnose angesehen, da der Patient keinen Röntgenstrahlen ausgesetzt ist. Der Fachmann kann jedoch vollständige Informationen über die Zerstörung des Knorpelgewebes, die Lokalisation der Schwellstelle, den Zustand der Nervenwurzeln erhalten, wodurch eine weitere Behandlung verordnet wird und die Prognose über die mögliche Entwicklung und den Verlauf der Erkrankung gemacht wird.

Behandlung

Bei einer ähnlichen Diagnose gibt es zwei Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen. Bei kleineren Verletzungen kann die Behandlung mit konservativen Methoden dem Patienten helfen. Wenn solche Techniken nicht den erwarteten Effekt hatten, wird ein chirurgischer Eingriff verschrieben.

Konservative Therapie

In einem frühen Stadium wird dem Patienten eine konservative Therapie mit Analgetika und nichtsteroidalen Antiphlogistika angeboten. Alle Arzneimittel reduzieren die Verspannung der Muskulatur, lindern Schmerzen und Schwellungen und verbessern die Ernährung des Gewebes im geschädigten Bereich. Als Hilfstherapie verschreibt der Facharzt Massagen, Akupunktur, Rücksprache mit einem Chiropraktiker und Physiotherapie.

Alle Aktivitäten zielen darauf ab, die Wirbelsäule zu dehnen, um Nervenenden freizusetzen und die Schmerzschwelle zu senken. Hilft beim Tragen eines speziellen Verbandes. Schlafen Sie vorzugsweise auf einer harten Oberfläche. Wenn Sie können, ist es besser, eine orthopädische Matratze zu kaufen.

Um die Größe des Neoplasmas zu reduzieren, wird Elektrophorese mit Medikamenteninjektionen verwendet.

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe zeigen sich in dem Fall, dass hundert Tage traditioneller Eingriffe keine signifikante Erleichterung brachten und die Schmerzen chronisch wurden. Eine Operation ist auch verordnet, wenn der Tumor mehr als 10 mm groß ist und die Gliedmaßen gelähmt sind.

Das Verfahren wird von Neurochirurgen in der Klinik durchgeführt. Es gibt vier Interventionstechniken:

  • Mikrodiscektomie. Die Bandscheibe wird entfernt, wobei der Druck auf die Nervenenden beseitigt wird.
  • Laminektomie Bandscheibenbereiche und ein Teil des Knochens im Bereich des geschädigten Bereichs werden eliminiert;
  • Abstandhalter im Zwischenraum. Die Technik besteht darin, Implantate zu installieren, die den Druck auf die gestörten Wurzeln reduzieren.
  • Transformale Endoskopie. Es erfolgt eine Punktion mit Einführung einer Nadel und anschließender Entfernung eines kleinen Teils der Scheibe und Sequestrierung. Auf diese Weise können Sie die Abschreibungsfunktionen des Wirbels unter Beseitigung von Schmerzen wiederherstellen.

Rehabilitation

Nach den Eingriffen oder Operationen muss der Patient einen Rehabilitationskurs absolvieren, um die körperliche Aktivität wiederherzustellen, die Muskulatur zu stärken und das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren. Es wird empfohlen, eine Physiotherapie durchzuführen, unter der Kontrolle eines Trainers an den Pool zu gehen, die Zeit, die Sie am Computer arbeiten, zu reduzieren, körperliche Anstrengung zu beseitigen und die ersten zwei Monate am Steuer zu bleiben. Ein Anziehen mit einem Arztbesuch lohnt sich nicht, denn eine verspätete Behandlung kann zu negativen Folgen führen, sogar zu einer Lähmung der Gliedmaßen.

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Ursachen und Auswirkungen des Bandscheibenvorfalls

Verstöße gegen die Struktur der Bandscheiben führen zur Bildung von Vorsprüngen und Hernien. Die schmerzhafteste Form unter allen Pathologien sind die auf das Rückenmark gerichteten Formationen.

Was ist ein foraminaler Bandscheibenvorfall? Was sind die Ursachen, Symptome und Folgen der Knotenbildung? Was ist das und wie werden sie behandelt?

Was bedeutet FG?

Die Foraminalhernie (FG) ist ein Vorsprung des faserigen Inhalts des Knorpels über seine natürlichen Grenzen hinaus in den Foralraum.

Tatsache ist, dass sich zwischen dem Wirbelkörper und seinen Prozessen ein kleiner Raum (bis zu 1,5 cm) befindet, der von Natur aus für den Austritt der Nervenwurzeln aus dem Rückenmark (Forshöhle) bestimmt ist. Hier treten häufig (in etwa 10% der Fälle) Pathologien des Faserringes der Bandscheibe auf.

Da FG mit den Nervenwurzeln oder dem Rückenmark in Kontakt steht, ist diese Art der Pathologie am schmerzhaftesten und sehr gefährlich.

Je nach Richtung des Vorsprungs gibt es verschiedene Arten:

  • Dorsale Foraminalhernie der Bandscheibe ist direkt in das Rückenmark gerichtet.
  • Seitliche Vorsprünge sind auf den Eingang des Lochs oder den Ausgang davon gerichtet. Sie sind weiter in rechts und links unterteilt.
  • Wenn der Vorsprung in die Foraminalöffnung selbst geleitet wird, wird er als intraforal eingestuft.
  • Wenn die Richtung des Überstandes zwischen den Löchern diagnostiziert wird, ist ein paramedian-foraler Hernie diagnostiziert.

Je nach Lage der Struktur in Bezug auf die Wirbelsäule werden unterschieden:

Ursachen der Pathologie

Zu den Ursachen der Erkrankung gehören Essstörungen der Wirbelsäule im Allgemeinen und insbesondere Knorpelgewebe. Dies führt zu einer Schwächung des Faserringes, zu dessen Rissbildung. Diese Formationen ergeben sich aus mehreren Gründen:

  • Wirbelsäulenerkrankung (Osteochondrose, Spondylitis, Osteoporose und andere);
  • Infektionen von Knochen, inneren Organen;
  • anatomische Merkmale der Struktur;
  • die negativen Auswirkungen der Lebensweise, der Umwelt;
  • Verletzungen.

Ausbildung speziell für FG hat eine Reihe von besonderen Gründen:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • falsche Belastung der Wirbelsäule beim Gewichtheben - besonders häufig im Lendenbereich (L4-L5);
  • sitzender Lebensstil (Knorpel der Halswirbelsäule (C6-C7) und der Lendenwirbelsäule sind betroffen).

Erkennungszeichen

Die Foraminalhernie der Bandscheibe weist eine Reihe spezifischer Symptome auf, und ein erfahrener Spezialist kann nur die Beschwerden des Patienten diagnostizieren.

Um dies zu bestätigen, ist es jedoch erforderlich, einen CT-Scan oder eine MRI durchzuführen, die nicht nur die Diagnose bestätigt, sondern auch den Ort differenziert und die Dimensionen klarstellt.

Die Hauptzeichen sind also wie folgt.

Starke Schmerzen auf dem Gebiet der Pathologie

Bei FG ist der Schmerz sehr stark, er wird nicht durch herkömmliche Analgetika gestoppt und erfordert häufig den Einsatz von Betäubungsmitteln. Es ist charakteristisch, dass der Schmerz den Patienten dazu veranlasst, eine bestimmte Position einzunehmen, und seine Veränderung führt zu erhöhten Schmerzen.

Sie tritt abrupt auf (was auch ein Zeichen von FG ist), und wenn sie unbehandelt bleibt, wird sie sich nach einer gewissen Zeit sicherlich wiederholen.

Neurologische Störungen

Mit der paramedianisch-foraminalen Hernie der L5-S1-Scheibe (lumbosakral) wird es unmöglich, auf der Ferse oder auf den Zehen zu stehen, eine Verletzung der Flexor-Extensor-Reflexe, und die taktilen Empfindungen der Haut werden erheblich reduziert.

Bei Problemen im Thoraxbereich treten Verletzungen der Flexor-Extensor-Reflexe der Hand auf. Bei einer Pathologie im Gebärmutterhalskrebs C5-C6, C6-C7 treten Unregelmäßigkeiten in Arm und Schulter auf, Taubheitsgefühl in den Fingern, Händen, in der Schulter; Beweglichkeit eines Halses ist die Antwort eines Bizepses gebrochen.

Die hintere Foraminalhernie der Bandscheibe verursacht eine Parese bis zur vollständigen Lähmung der unteren Extremitäten. Wenn die Richtung des Vorsprungs in Richtung der vorderen Wurzelarterie (C5-C6) Ischämie des Rückenmarks beobachtet wird, kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

Methoden zur Beseitigung von FG und möglichen Folgen

Behandlung bedeutet sowohl konservativ als auch operativ. In jedem Fall sollten Sie jedoch immer auf der ersten Stufe eine konservative Behandlung ohne Operation durchführen.

Die Krankheit ist degenerativ und zerstörerisch, was darauf hindeutet, dass es unmöglich ist, die Pathologie vollständig zu heilen.

Alle Aktivitäten zielen darauf ab, wenn möglich, die Schmerzen zu reduzieren - ihre vollständige Entlastung sowie die Stärkung der Muskulatur. Dies gibt die Möglichkeit, die betroffene Festplatte zu entladen.

Ein weiterer Bestandteil der Behandlung sind Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährung aller Wirbelsäulenstrukturen, die sich auch positiv auf den Zustand des Patienten auswirken.

Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die therapeutischen Maßnahmen fehlgeschlagen sind. Bei einer Überstandbildung von mehr als 8-10 mm empfehlen die Ärzte auch eine Operation.

Wenn ein Knoten im Zervikalbereich (C5-C6, C6-C7) gebildet wird, wird manchmal sofort eine Operation empfohlen, denn wenn die Struktur auf den Spinalkanal gerichtet ist, kann dies die Zerebralarterie selbst bei kleinen Größen beeinflussen.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Foraminaler Bandscheibenvorfall

Die Foraminalhernie der Bandscheibe ist eine der Arten der Hernie, die in 10% der Gesamtmenge dieser Pathologie auftritt. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bandscheibe in den Raum vorspringt, in dem sich die Nervenwurzeln befinden, die sich vom Rückenmark aus erstrecken.

Die Foraminalhernie der Bandscheibe ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht entfernt werden können.

Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, wenden Sie sich sofort an die Abteilung für Neurochirurgie der CELT-Klinik. Wir haben alles was Sie brauchen, um Ihnen zu helfen!

Operation, Anästhesie, Ligation, Medikamente, Lebensmittel und Krankenhausaufenthalt, Beobachtung des Chirurgen in der postoperativen Phase.

  • hartnäckige und ausgeprägte Symptome der Kompression der Spinalnerven Bandscheibenvorfall, für konservative Therapien nicht geeignet
  • Wunsch des Patienten, Schmerzen loszuwerden
  • chronische Krankheiten im Dekompensationsstadium
  • akute entzündliche Prozesse im Körper

Arten der Forealhernie

Die Klassifizierung dieser Art von Hernie erfolgt nach mehreren Parametern:

  • Seite des Ausgangsnervs: linker und rechter Hernie;
  • Lage in der Wirbelsäule: Lenden-, Hals-, Brustbruch.
  • Richtung: im Loch selbst, am Ausgang / Eingang desselben, im Loch zwischen den Wirbeln (paramedian-foraminaler Hernie der Bandscheibe), im Kanal (Rücken).

Foraminaler Bandscheibenvorfall L5-S1

Die Foraminalhernie der L5-S1-Scheibe wird zu Recht als die häufigste angesehen. Sie befindet sich im Lendenbereich, was die gesamte Last ausmacht, die sich selbst in horizontaler Position nicht abschwächt. Die maximale Belastung dieses Bereichs tritt beim Sporttraining, beim Gewichtheben und bei körperlicher Aktivität auf.

Foraminaler Bandscheibenvorfall L4-L5

Die Foraminalhernie der L4-L5-Scheibe nimmt durch die Prävalenz den zweiten Platz ein. Sein Aussehen und Wachstum führen zu starken Schmerzen, die von einer Atrophie der unteren Extremität der betroffenen Seite begleitet werden können.

Foraminalhernie der Scheibe C6-C7

Da die Foraminalhernie der C6-C7-Scheibe in der Halswirbelsäule liegt, zeichnet sie sich durch folgende Symptome aus:

  • Schmerzen im Nacken und am Armrücken;
  • Schwäche beim Biegen / Beugen der Hand / Schulter;
  • Taubheitsgefühl in der Mitte und im Ringfinger;
  • Einschränkung der Nackenbewegung;
  • Schwächung des Trizepsreflexes.

Diagnose der Foraminalhernie

Wenn Sie an starken Schmerzen leiden, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht beseitigt werden können, wenden Sie sich an die CELT-Klinik. Unsere Spezialisten führen Diagnosestudien durch, bestimmen den Ort der Hernie und ihre Auswirkungen auf das umgebende Gewebe und verschreiben, abhängig von den erzielten Ergebnissen, die Behandlung.

Wir verfügen über moderne Diagnosegeräte, mit denen wir folgende Untersuchungen durchführen können:

Zusätzlich werden eine ärztliche Untersuchung und Anamnese durchgeführt.

Behandlung der Forealhernie

In den meisten Fällen beginnen unsere Spezialisten die Behandlung mit konservativen Methoden und bieten ihren Patienten nur bei unbestreitbaren Indikationen eine Operation an.

Die konservative Behandlung wird in einem Komplex durchgeführt und bietet:

  • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Analgetika und anderen Medikamenten, die Schmerzen lindern, Entzündungen beseitigen, Schwellungen reduzieren und die Blut- und Lymphversorgung des betroffenen Gewebes verbessern;
  • Massage, Physiotherapie, manuelle Therapie, mit der Sie die Muskulatur stärken und traumatische Faktoren minimieren können;
  • lokale Injektion, Wirbelsäulentraktion, Elektrophorese, wodurch die Hernienprotrusion minimiert werden kann.

Wenn der Patient starke Schmerzen erleidet, die nicht gelindert werden können, oder eine Lähmung der Gliedmaßen, führen unsere Neurochirurgen die Operation durch. Wir verwenden modernste Behandlungsmethoden, die sich bewährt haben!

Foraminaler Bandscheibenvorfall l4 l5: Lendenbruch

Sorten der Pathologie

Es gibt mehrere Klassifikationen der Krankheit.

  1. Je nach Ausgangsseite:
  • linksseitig (häufiger);
  • rechte Seite

Sie zwingen den Patienten, eine erzwungene Haltung einzunehmen. Jede Veränderung der Körperposition führt zu einer Intensivierung der Schmerzen. Herkömmliche Schmerzmittel helfen nicht. Nur der Einsatz narkotischer Analgetika lindert vorübergehend den Schmerz.

Behandlungsmethoden

Die Bestimmung des Stadiums der Krankheit wird Ärzten dabei helfen, den richtigen Behandlungsverlauf zu wählen. Die Therapie umfasst chirurgische und medizinische Methoden.

Bei jeder Behandlung von Hernien mit Hernien wird die Anspannung der Wirbel gelöst, der Druck auf die Wurzeln des Rückenmarks reduziert und ein ständiger Fluss von Sauerstoff und nützlichen Substanzen in den betroffenen Bereich sichergestellt.

Basierend auf Anamnese, allgemeinen Blutanalysen und MRT-Ergebnissen wird ein Komplex von Maßnahmen zur Behandlung der Forealhernie entwickelt.

Diese Art der Hernie kann nur in den frühen Entwicklungsstadien konservativ behandelt werden. Bei einem komplexen Krankheitsverlauf können nur chirurgische Eingriffe behandelt werden.

Stufen der konservativen Therapie

Um den Patienten von der Pathologie zu befreien, wird ein integrierter Ansatz unter strikter Einhaltung der vorgeschriebenen Normen verwendet. Die Behandlung erfolgt stufenweise. Das:

  • Für eine erfolgreiche weitere Behandlung müssen zunächst Schmerzen und Entzündungen im von der Kompression betroffenen Nervengewebe beseitigt werden. Dazu führen Sie eine medikamentöse Therapie durch, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ketorol, Bonifen), Schmerzmittel (Analgin, Spazmalgon), Muskelrelaxanzien (Ditilin, Mydocalm) umfasst.
  • In der zweiten Phase wird eine physiotherapeutische Behandlung verwendet, die Massage und manuelle Therapie umfasst. Darüber hinaus werden Behandlungen wie Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, therapeutische Bäder verwendet;
  • Die letzte Stufe der Behandlung besteht darin, die Wirkung zu verstärken, indem das Muskelkorsett gestärkt und ein Rückfall durch therapeutische Gymnastik unter Verwendung einer speziellen Bandage verhindert wird. Die Patienten werden empfohlen, Yoga-Kurse zu gehen, zu gehen, zu schwimmen.

Mit der Ineffektivität wird die konservative Therapie operativ behandelt.

Arten von Operationen

Bei einem schweren Krankheitsverlauf und der Entwicklung von Komplikationen wie Mobilitätsverlust, einem sehr starken Schmerzsyndrom, der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung und einer Überstreckung der Bandscheibe um mehr als 9 mm wird dem Patienten die Behandlung in Form eines chirurgischen Eingriffs verschrieben. Folgende Arten von Operationen werden verwendet:

  1. Mikrodiscektomie - vollständige Entfernung der Bandscheibe aus der Hernie.
  2. Implantation künstlicher Bandscheiben - die Einführung spezieller Implantate im Bereich des betroffenen Bereichs.
  3. Laminektomie - die Beseitigung von Teilen der Wirbel, die Druck auf die Nervenwurzeln ausüben.

Die Rehabilitationszeit des Patienten hängt von seinen individuellen Merkmalen ab. Mit der Umsetzung aller Empfehlungen und der Einhaltung der Präventionsregeln kehrt eine Person nach 1,5 - 2 Jahren zu normaler körperlicher Aktivität zurück.

30. Dezember 2015 Doktor

Hernien, die sich in den Bandscheiben zwischen den Wirbeln bilden, unterscheiden sich im Grad der Progression und abhängig von der Richtung des Bandscheibenvorfalls über das Annulusende hinaus.

Foraminalhernie der Bandscheibe oder Protrusion bezieht sich auf den pathologischen Prozess in Form der Protrusion eines Teils des Wirbels in das Foramen Foramen.

Der letzte ist der Ort, an dem sich die Wurzeln der Nervenenden befinden, die vom Rückenmark ausgehen. Protrusion ist eine seltene, aber ziemlich schwere Erkrankung.

Die Gefahr besteht darin, dass bei einem Prolaps oder Protrusion die Nervenwurzeln und das Rückenmark eingeklemmt werden. Ein starker Druck auf diese Bereiche kann zu schwerwiegenden Folgen in Form von Nekrosen führen.

  • Das klinische Bild der Krankheit
  • Chirurgische Behandlung der Forealhernie
  • Prognose der Krankheit
  • Laut verschiedenen Studien der foraminalen Hernie der Bandscheibe werden 4 bis 10% aller Besuche von Patienten mit Hernien gefunden.

    Am häufigsten wird diese Pathologie auf der Ebene L4 L5 beobachtet. Die Bandscheiben L5 S1 sind seltener betroffen, an dritter Stelle stehen L3-L4.

    Die Hauptgefahr dieser Erkrankung liegt in ihrem schnellen Fortschreiten sowie ausgeprägten Symptomen, die den Lebensunterhalt des Patienten beeinträchtigen.

    Das klinische Bild der Krankheit

    Bei der parafaraminalen Hernie der Bandscheibe handelt es sich um eine Erkrankung, die von einer Verlagerung der Bandscheibe in die Forealhöhle begleitet wird, in der sich Spinalwurzeln befinden.

    In 46% der Fälle wird diese Pathologie zwischen dem vierten und fünften Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule gebildet, auf die in der medizinischen Literatur L4 L5 Bezug genommen wird.

    Häufig wurde auch eine dorsale Parafinalhernie C5 C6 zwischen dem fünften und sechsten Halswirbel festgestellt. Der Begriff "Rücken" bedeutet, dass die Verschiebung in Richtung des Spinalkanals erfolgt.

    Diese Krankheit manifestiert sich durch ein starkes Schmerzsyndrom, eine rasche Entwicklung, Funktionsstörungen der Gliedmaßen und inneren Organe und in schweren Fällen - Gewebennekrose.

    Die Varietäten dieser Hernien unterscheiden sich je nach der Seite der Läsion, der Höhe der Wirbelsegmente und der Beziehung zu der Öffnung, durch die sich die Wirbelsäulenwurzel verlässt.

    Dementsprechend kann rechts oder links der Wirbelsäule ein Defekt vorliegen. Meistens gibt es eine linke Foraminalhernie.

    Foraminalhernie l5 s1 ist die häufigste, da die lumbosakrale Region anfällig für die Entstehung einer Hernie ist. Die Wirbel sind hier am stärksten belastet und werden auch bei horizontaler Körperposition dem Druck ausgesetzt und erfahren den höchsten Druck bei körperlicher Aktivität, beim Sport und beim Heben von Gewichten.

    An zweiter Stelle stehen Hernien dieser Stätte, was die Häufigkeit der Formation angeht. Die Foraminalhernie l4 l5 führt nicht nur zu starken Schmerzen, sondern wirkt sich auch dramatisch negativ auf die Arbeit der unteren Extremitäten aus. Je nach komprimierter Nervenwurzel ist sogar eine vollständige Atrophie des rechten oder linken Beines möglich.

    Die Behandlung beginnt immer mit konservativen Methoden. Und nur bei absoluten Anzeichen führen sie zunächst einen operativen Eingriff durch.

    Gründe

    Auswirkungen auf die Entstehung von Hernien und Vorsprüngen der Wirbelsäule haben Verletzungen, übermäßige Bewegung, schlechte Gewohnheiten, hormonelle und metabolische Störungen, Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates.

    Ein geschwächter Körper kann einer erhöhten körperlichen Anstrengung nicht standhalten. Daher werden bei dystrophischen Veränderungen des Skeletts im Alter oder bei Osteochondrose Patienten mit Veränderungen des intervertebralen Knorpels diagnostiziert.

    Hernien zwischen den Wirbeln L4 und L5, bei denen sich die Bandscheibe teilweise über den festgelegten physiologischen Raum hinaus erstreckt, können folgende Ursachen haben:

    • Achten Sie auf die Gründe für die Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs nach erfolglosen Stürzen, Schlaganfällen, durch die sich die unteren Rückenwirbel verschoben haben;
    • intensive körperliche Anstrengung, bei der der Patient Gewichte hob und aushielt, stark gebeugt, gebeugt, gesprungen, gedreht;
    • dystrophische Prozesse, die sich in den Geweben der Bandscheiben entwickeln;
    • sitzender Lebensstil, bei dem die Wirbelsäule gebeugt ist, Skelettmuskelatrophie, Osteochondrose entwickelt;
    • Entzündungsprozesse, die sich als Folge der Aktivierung viraler bakterieller Infektionen entwickelt haben.

    Sehr oft wird der Austritt der Bandscheibe in das Foraminal Foramen durch Gewichtheben ausgelöst. Der Raum zwischen den Wirbeln der Lenden L4 und L5 leidet vorwiegend, da sie die größte Last tragen.

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie sind:

    • unzureichende Lebensbedingungen;
    • harte Arbeit;
    • geringe Mobilität;
    • Übergewicht
    • Profisport spielen.

    Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann die Bandscheibenvorwölbung in das Foramen Foramen beginnen.

    Diese Pathologie gehört zur Klasse der multifaktoriellen Erkrankungen, das heißt den durch viele Faktoren hervorgerufenen.

    Symptomatologie

    Die Krankheit wird von einem starken Schmerzsyndrom begleitet, das den Charakter von Plötzlichkeit und Schärfe hat. Eine Person friert in derselben Position, aus Angst, die Situation zu ändern und dadurch das Schmerzsyndrom zu erhöhen.

    Herkömmliche Schmerzmittel sind unwirksam. Um den stärksten Krampf zu entfernen, muss auf Betäubungsmittel zurückgegriffen werden.

    In der betroffenen Körperseite werden die Nervenimpulse innerviert, was zu Muskelschwäche führt. Die Person kann weder auf die Ferse noch auf die Zehe treten und in dieser Position bleiben. Reflexantworten fehlen ebenfalls.

    Am häufigsten treten Patienten, die im Verlauf der Diagnose eine Foramineralhernie zwischen den Wirbeln L4 und L5 erkennen, mit schweren Rückenschmerzen auf. Dies ist jedoch nicht das einzige Symptom der Pathologie.

    Die Anzeichen für die Entwicklung der paraforaminalen Hernie sind:

    • Mangel an Sehnenreflexen;
    • Schwäche der Flexoren / Extensoren des Fußes;
    • plötzlicher erhöhter Schmerz, der die körperliche Aktivität vorübergehend blockiert, der Patient kann eine unnatürliche Körperposition einnehmen;
    • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut der Beine;
    • Verschlechterung der motorischen Funktion: Der Patient kann normalerweise nicht auf das Bein treten;
    • Fehlfunktion der Beckenorgane;
    • der Beginn des Prozesses der Weichteilnekrose.

    Bei einem Arztbesuch können Selbstbehandlungsversuche zu Lähmungen der Gliedmaßen führen.

    Nach einer vorläufigen Untersuchung und Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine Hernie vorschlagen. Es ist möglich, die vorläufige Diagnose zu bestätigen und den Ort der Hernie mittels Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zu bestimmen.

    Mit diesen Vermessungsmethoden können Sie die Größe des Vorsprungs bestimmen und genau bestimmen, wie sich dies auf die Nervenenden auswirkt.

    Behandlung der intervertebralen Hernie

    1. Konservative Behandlung

    Bei der Behandlung von Bandscheiben sollte eine Hernie mit einer konservativen Behandlung beginnen. Diese Auswirkungen sollten so sanft und umfassend wie möglich sein.

    Neben den Medikamenten sollten Analgetika die Methoden der Physiotherapie und der manuellen Behandlung anwenden. Diese Techniken haben keine schnelle Wirkung, aber wenn Sie alle Regeln der Behandlung befolgen, können Sie dem Patienten helfen.

    Es sollte daran erinnert werden, dass konservative Methoden in unerfahrenen Händen und bei Unterschätzung von Wirbelsäulenläsionen den Patienten schädigen können. Wir benötigen strikte Hinweise auf Indikationen und Kontraindikationen für die Durchführung manueller Behandlungsmethoden.

    Für eine optimale Belichtung werden sowohl konventionelle chirurgische Behandlungstechniken aus typischen Zugangs- als auch endoskopische Verfahren eingesetzt. Im ersten Fall ist es relativ einfach, die mediale Hernienhernie zu entfernen.

    Im zweiten Fall wird mit einer Faseroptik eine Nadel durch die Punktion in das betroffene Loch eingeführt. Durch diese Nadel wird unter visueller Kontrolle der Vorsprung entfernt, wodurch die Wirbelsäulenwurzel gequetscht wird.

    Endoskopisch können Sie an fast allen Arten von Foraldefekten operieren. Bei seitlichen Hernien verschiedener Segmente der Wirbelsäule, einschließlich L4-L5, L5-S1, ist es manchmal notwendig, auf die Methode der Entfernung der zerstörten Gelenkzwischenfläche zurückzugreifen.

    Dies führt zu skoliotischer Krümmung und teilweiser Schmerzerhaltung.

    Diagnose

    Bei der Kontaktaufnahme mit dem Krankenhaus wird der Patient von einem Vertebrologen untersucht. Anhand der Beschwerden des Patienten und der Prüfung typischer menschlicher Reflexe kann ein Spezialist eine Vordiagnose stellen.

    Genauere Informationen können durch das Verfahren der Computer- oder Kernspintomographie erhalten werden. Mit Hilfe dieser Ausrüstung wird eine genaue Analyse des Zustands des Knorpelgewebes des Patienten durchgeführt. Es ist möglich, die Läsionsstellen von Nervenenden, Blutgefäßen und das Vorhandensein von degenerativen Veränderungen in den Gelenken festzustellen.

    Die erfolgreiche Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit hängt von der Aktualität und Genauigkeit der Diagnose ab.

    Eine vorläufige Diagnose dieser Krankheit kann vom Vertebrologen auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, seiner erzwungenen Haltung sowie der neurologischen Untersuchung mit dem Test von typischen Reflexen, Bereichen des Empfindlichkeitsverlusts und der motorischen Aktivität der betroffenen Bereiche aufgestellt werden.

    Diese Aktion ähnelt der Diagnose einer Hiatushernie.

    Um den Grad der Läsion und ihren Typ genau zu bestimmen, wird eine berechnete oder Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet. Die letztere Studie ist der "Goldstandard" für die Diagnose von Foraminalformationen, da Sie die Protrusion der Bandscheibe vollständig visualisieren, den Zustand des Knorpelgewebes sowie den Grad der degenerativen Veränderungen im Gelenkbereich absolut sicher beurteilen können.

    Die Behandlung von Intervertebralformationen, einschließlich der Foraminalhernie, beginnt mit konservativen Methoden. Der sorgfältigste und ganzheitliche Ansatz wird angewendet, einschließlich der Verwendung von Schmerzmitteln, Blockaden, physiotherapeutischen und manuellen Methoden sowie Physiotherapie.

    Foraminalhernien sind schwierig und extrem langsam zu behandeln, und meistens bleibt der Symptomkomplex auch nach mehreren Behandlungen bestehen.

    Chirurgische Behandlung der Krankheit

    Bei folgenden Indikationen wird eine chirurgische Behandlung verordnet:

    • die Größe des Vorsprungs beträgt mehr als 8 - 19 mm;
    • Lähmung der Gliedmaßen;
    • helles Schmerzsyndrom, das nicht gelindert werden kann;
    • Sphinkterlähmung;
    • Mangel an Wirkung durch konservative Behandlung, die etwa 4 Monate dauerte.

    Diese Arten von chirurgischen Eingriffen werden verwendet, um die Foraminhernie zu entfernen:

    1. Mikrodiscektomie. Durch diese Operation wird die Bandscheibe entfernt, die die Nervenwurzeln quetscht.
    2. Laminektomie Bei dieser Operation wird ein Teil der Bandscheibe entfernt, ein Teil der Knochenstrukturen, die sich über dem strangulierten Bereich befinden.
    3. Abstandhalter im Zwischenraum. Dies ist eine neue Entwicklung, die an Popularität gewonnen hat. Zwischen den Dornfortsätzen werden spezielle Implantate in verschiedenen Formen platziert, die dazu beitragen, die Kompression des Rückenmarks zu reduzieren.
    4. Transforaminale endoskopische Entfernung. Foraminaler Bandscheibenvorfall kann durch transforaminales endoskopisches Entfernen entfernt werden. Gleichzeitig wird der Entnahmevorgang durch das Foral Foramen durchgeführt, an dem die Wirbelsäulenwurzel aus dem Wirbelkanal austritt.

    Folgen

    Die bedrückende Wirkung einer Hernie beruht auf dem Verlust der Gewebesensitivität aufgrund der Innervation der Nervenimpulse, der Schwäche des Muskelsystems und der Funktionsstörung des Bewegungsapparates.

    Die größte Gefahr ist der Vorsprung, der die Spinalarterien quetscht, was zu einem Herzinfarkt oder einer Ischämie führen kann.

    Bei der Diagnose einer Foraminalhernie empfehlen die Ärzte nur eine Operation. Wenn der Patient sich weigert, wird ihm eine medikamentöse Therapie verordnet. Wie die Praxis zeigt, kommen nach einer Behandlung mit Pillen und Injektionen immer noch Menschen zur Operation.

    Bei einer dorsalen Forernhernie wird eine Verzögerung der Behandlung nicht empfohlen. Es geht schnell voran und verschlechtert den Gesundheitszustand deutlich.

    Ein Mangel an adäquater Therapie kann zu einer Verschlechterung der unteren Extremitäten führen. Abhängig davon, ob der Patient einen linksseitigen oder einen rechten Protusion hat, ist eine Atrophie des linken oder rechten Beines des Patienten möglich.

    Eine Verschärfung mit der Behandlung der Hernie lohnt sich nicht, da sie recht schnell voranschreitet

    In einigen Fällen ist es sogar möglich, die paraforale Hernie der anterioren Arterie im Spinalkanal zu drücken. Dies führt zu einer schlechten Zirkulation und Sauerstoffmangel. Infolgedessen kann der Patient einen Herzinfarkt bekommen, der zu einer Lähmung führt.

    Die Foraminalhernie ist unabhängig vom Typ eine der gefährlichsten, da sie die Nervenwurzeln und manchmal auch das Rückenmark selbst drückt, aus dem sie wachsen. Wenn diese Nervenstrukturen stark komprimiert sind, kann sich eine Nekrose mit schwerwiegenden Folgen entwickeln.

    Die Foraminalhernie kann eine Folge einer Rückenmarksverletzung sein. Nach Stürzen und Schlägen müssen Sie untersucht werden. Die größte Gefahr besteht in der Kompression der vorderen Wurzelarterie, die zu einer Ischämie eines Teils des Rückenmarks bis hin zu einem Herzinfarkt führen kann.

    Rehabilitation zielt auf die Wiederherstellung von körperlicher Aktivität, Arbeitsfähigkeit, sozialer Unabhängigkeit und die Fähigkeit, das Rückfallrisiko zu minimieren. Die körperliche Aktivität muss schrittweise eingeleitet werden, beginnend mit dem Minimum.

    Wir empfehlen kurze Spaziergänge, um die Arbeitszeit am Computer zu reduzieren, die ersten 1-1,5 Monate nicht zu fahren und das Gewichtheben zu reduzieren.

    In den ersten Tagen raten die Ärzte, einen Stützverband zu tragen. In der abgelegenen Erholungsphase ist es erforderlich, den Tonus des Muskelkorsetts beizubehalten, hierfür sind Bewegungstherapie mit statischen Übungen, Schwimmen, geeignet.

    Beseitigt Foramental Hernien und Yoga (es ist obligatorisch, einen Spezialisten zu konsultieren, da es strengstens verboten ist, bestimmte Positionen auszuführen), führt zu positiven Ergebnissen.

    Lasten müssen ohne plötzliche Bewegungen, Stöße sein.

    Schlussfolgerungen ziehen

    Alle Medikamente zeigten nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald die Behandlung abgebrochen wurde - der Schmerz kehrte sofort zurück.

    Erinnere dich! Es gibt KEINE Mittel, die Ihnen helfen, Ihre Gelenke zu heilen, wenn Sie keine komplexe Behandlung anwenden: Diät, Regime, Bewegung usw.

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    Was ist eine Forealhernie und die Gründe für ihr Auftreten

    Die Foraminalhernie ist eine seltene, aber sehr gefährliche Erkrankung, die dem Patienten große Unannehmlichkeiten bereitet und den Alltag erschwert. Um die Erkrankung und die weitere Entwicklung der Forealhernie zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursachen ihres Auftretens, Symptome und Behandlungsmethoden zu kennen.

    Gründe

    Die Foraminalhernie ist eine Art Zwischenwirbelhernie, bei der der Zwischenwirbelinhalt in Richtung des Spinalkanals vorsteht und sich nach rechts oder links neigt, wodurch die Nervenwurzeln anfangen zu quetschen. An jedem Teil der Säule kann sich eine Pathologie entwickeln, und daher treten Fälle von Raumfehlern im Hals, im Brustbereich und in anderen Bereichen der Wirbelsäule auf. Wirbelsäulen der Stufen l4-l5 und l5-s1 sind der größten Belastung ausgesetzt.

    Die Ursache der Erkrankung liegt in der schweren körperlichen Anstrengung, mit der einige Teile der Wirbelsäule einfach nicht zurechtkommen. Es können Defekte im Zwischenwirbelraum auch bei Verletzungen, Stoffwechselstörungen oder bei degenerativ-dystrophischen Prozessen auftreten, wenn in einem geschwächten Organismus das Skelett der Muskulatur insolvent wird und Subluxationen der Wirbel auftreten.

    Symptome

    Schmerz ist das ausgeprägteste Symptom einer Foraminalhernie. Das Schmerzsyndrom bei einer solchen Pathologie ist sehr intensiv und tritt häufig schnell und unerwartet auf, so dass der Patient an einer bestimmten Position einfrieren muss, wobei sich der Zustand des Patienten nur noch verschlechtert. Alles ist kompliziert durch die Tatsache, dass herkömmliche Analgetika radikuläre Schmerzen nicht unterdrücken können und daher die Verwendung von Betäubungsmitteln erforderlich ist.

    Ein charakteristisches Symptom einer Phoraminämie ist Muskelschwäche. Der Grund ist eine Verletzung der Innervation, die durch die Kompression der Nervenwurzel verursacht wird, was auf die unzureichenden Nervenimpulse der Muskeln zurückzuführen ist und zu einer Schwächung führt.

    Bei Patienten mit Hernie werden die Reflexe reduziert und die Empfindlichkeit verringert. Eine reduzierte Empfindlichkeit trägt zur Verletzung der Leitfähigkeit empfindlicher Fasern und komprimierter Hernien bei. Aus demselben Grund verschlimmern sich die Reflexe. Starke Kopfschmerzen können sich aufgrund einer Hernie im Nacken entwickeln. In einigen Fällen kann es zu Bewegungsstörungen kommen, bei denen der Patient die Füße nicht richtig einrasten kann, wenn der Patient versucht, auf Fersen oder Socken zu stehen.

    Bandscheibenvorfall L4 L5

    Diese Art der Foraminalhernie zeichnet sich dadurch aus, dass die Kompression der Nervenwurzeln im Bereich der vierten und fünften Lendenwirbel stattfindet. Nahezu die Hälfte der Fälle von intervertebralem Hernie waren für genau dieses Intervall lumbosakral verantwortlich. Die Wirbelwurzel wird im Körper zusammengedrückt und der Hauptgrund dafür ist Inaktivität und ein sitzender Lebensstil. Grundsätzlich wird eine solche Hernie bei Männern diagnostiziert, zum Beispiel bei Kleinbusfahrern. Die Ursache kann auch ein Mikrotrauma sein, das mit der konstanten Biegung der Wirbelsäule gebildet wird.

    Bei einem Patienten mit Bandscheibenvorfall ändert sich die Haltung und kann in einigen Fällen eine Kyphose (Krümmung der oberen Wirbelsäule) erreichen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper versucht, die intensiven Schmerzen zu reduzieren. Es ist auch möglich, eine Hernie der Bandscheibe durch das Symptom von Lasega zu identifizieren, wenn der Patient das Bein nicht in Rückenlage heben kann.

    Bandscheibenvorfall L5 S1

    Diese Art von Foraminalhernie ist zwischen den Lenden- und Sakralteilen fixiert, nämlich zwischen dem fünften Lenden- und dem ersten Sakralwirbel. Wie bei L4 L5 sind Fälle mit L5 S1 sehr häufig und dies trägt zur maximalen Belastung der Bandscheiben in diesem Bereich der Wirbelsäule bei. Auch bei einer Ruheposition und einer bequemen Position stehen diese Bandscheiben ständig unter Last. Die Folge einer starken axialen Belastung kann nicht nur ein erhöhter Druck in den Scheiben sein, sondern auch eine Beschädigung der Faserringe.

    In der Lendenwirbelsäule befindet sich außerdem ein vorderes Längsband, das den Faserring verstärken und Scherung verhindern soll. Im Gegensatz dazu wird das hintere Längsband schlechter gestärkt und neigt dazu, zum ersten Kreuzbeinwirbel hin abzuflachen, was zum Auftreten einer Hernie führt.

    Die Ursache für den Bruch der L5 S1-Scheibe kann die Osteochondrose sein - der Kern der Bandscheibe beginnt, Wasser zu verlieren, und verliert anschließend seine stoßdämpfenden Eigenschaften. Der Faserring beginnt auch zu zerfallen, da die Nährstoffe nicht mehr in den erforderlichen Mengen zur Verfügung stehen.

    Die Belastung der Wirbelsäule nimmt zu, der Kern verliert an Wert und der Vorsprung tritt auf.

    Es ist auch wissenswert, dass eine Hernie im Bereich von L5 S1 auftreten kann, wenn der Stoffwechselprozess gestört ist, bei dem das "Verhungern" der Scheibe aufgrund mangelnder Diffusion als solcher beginnt. Der Konsum von Zigaretten, die die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff verhindern, wodurch die Wirbelsäule um wichtige Bestandteile geknickt wird, kann den Zustand verschlimmern.

    Paramedian Foramin Hernie

    Paramedian-Hernien sind durch die Verschiebung der Bandscheiben im Wirbelkanal durch eine kleine Öffnung gekennzeichnet. Der Vorsprung ist auf die Wurzel des Rückenmarks gerichtet. Eine solche Hernie kann sich im Bereich von L5 S1 oder L5 L4 entwickeln. Die meisten Fälle fallen auf die Stelle L5 S1, da dies der anfälligste Ort in der Wirbelsäule ist. In Abschnitt L5 L4 kommt es häufig auch zu einer paramedianischen Foralnychshernie. Dies führt zu einer falschen Haltung des Patienten und insbesondere in der falschen Sitzposition.

    Rechte und linke Foraminhernie

    Diese Formen von Hernien sind am gefährlichsten, da sie die Nervenstrukturen des Patienten beeinträchtigen können. Neben der Richtung in die eine oder andere Richtung gibt es noch einen kleinen Unterschied - der linksseitige Bruch tritt häufiger auf als der rechtsseitige Bruch. Wenn solche Hernien im zervikalen Bereich auftreten, muss der Patient mit starken Kopfschmerzen und Funktionsstörungen der für das Hören und Sehen verantwortlichen Organe konfrontiert werden.

    Diagnose und Behandlung

    Es ist schwierig, diese Art von Hernie zu diagnostizieren. Daher müssen Neurologen auf verschiedene Tests zurückgreifen und eine Computer- und Magnetresonanztomographie durchführen. Basierend auf den Daten, die mit solchen Methoden gewonnen wurden, ist es möglich, den Ort der Lokalisation und die Art der Krankheit zu identifizieren und als Ergebnis die optimale Behandlungsoption zu wählen.

    Die Behandlung von Zwischenwirbelkrankheiten beginnt mit konservativen Methoden. Konservatismus ist ein vorsichtiger und integrierter Ansatz, der den Einsatz von Schmerzmitteln, Sportunterricht sowie manuelle und physiotherapeutische Methoden erfordert. Diese Methode ist in solchen Fällen sinnvoll, wenn der Druck auf Rückenmark und Wurzel relativ gering ist. In komplexeren Situationen müssen Operationen durchgeführt werden. Die Foraminalhernie ist sehr schwierig und zieht sich langsam zurück, und Symptome können auch nach den Kursen beobachtet werden.

    Eine radikalere Methode, um mit der Hernien Hernie umzugehen, ist die Operation. Je nach Art der Foraminalhernie wird die Art der weiteren chirurgischen Operationen ausgewählt. Folgende Faktoren können zu einem chirurgischen Eingriff führen:

    • übermäßiger Überstand;
    • Ineffizienz konservativer Methoden;
    • ausgeprägt und nicht durch verschiedene Schmerzmittel unterdrückt.

    Die meisten Hernien können durch Endoskopie oder durch offenen Zugang zur betroffenen Hernienstelle entfernt werden.

    Mediale Hernien können mit Hilfe der Glasfasertechnologie betrieben werden. Dies geschieht auf folgende Weise: Eine Nadel wird durch die Punktion der betroffenen Bereiche der Wirbelsäule eingeführt, wonach eine chirurgische Mikrotechnik verwendet wird, mit der der Vorsprung entfernt und die unerwünschte Wirkung auf die Nervenwurzel beseitigt werden kann.

    Für den Fall, dass die Hernie lateral ist, muss das Facettengelenk zur Behandlung entfernt werden. Dies hilft nicht, die Schmerzen vollständig zu beseitigen und führt zum Auftreten einer skoliotischen Krümmung.

    Wie man Rückenmarkbruch ohne Operation behandelt, lesen Sie hier.

    Erholung

    Nach Abschluss der oben genannten Verfahren beginnt die Rehabilitation, um die gewohnheitsmäßige Lebensweise des Patienten schrittweise wiederherzustellen und das Risiko eines erneuten Auftretens der Forealhernie zu minimieren. Es wird empfohlen, die ersten Tage der Erholung in einem Verband zu halten, und in den späteren Stadien der Erholungsphase müssen Sie das Muskelkorsett in gutem Zustand halten, für das Schwimmen und Yoga hervorragend geeignet sind.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Gesundheit des Patienten von ihm abhängt. Durch die rechtzeitige Behandlung von Osteochondrose und anderen Krankheiten kann eine Forerialhernie vermieden werden. Wenn sich die Hernie immer noch entwickelt, können Sie sich auf keinen Fall verzögern, denn durch die rechtzeitige Implementierung konservativer Methoden zur Bekämpfung der Hernhernie kann eine Operation vermieden werden.

    Verfahren zur Behandlung einer solchen seltenen Erkrankung wie der foraminalen Bandscheibenhernie

    Der Grund für die Verformung der Scheibe kann nicht nur eine Verletzung sein, das Vorhandensein einer Krankheit, sondern auch eine falsche Lebensweise. Fehlbildungen der Bandscheiben können durch falsche Ernährung, sitzende Arbeit und sitzende Lebensweise beeinträchtigt werden. Diese Art von Forealhernie ist bei 10% der Gesamtzahl der Erkrankungen zu finden.

    Zu Beginn dieser Krankheit wird der Patient von starken Schmerzen geplagt, die mit einfachen Schmerzmitteln kaum besänftigt werden können. Verwenden Sie zu diesem Zweck starke Analgetika, Betäubungsmittel. Schmerz manifestiert sich unerwartet, sie hören nicht von alleine auf.

    Schmerzempfindungen sind nicht das einzige Symptom einer Forealhernie. Der Patient hat auch eine Abnahme der Reflexeigenschaften. Diese Krankheit zu diagnostizieren ist sehr schwierig. Zu diesem Zweck wird eine MRI-Untersuchung verwendet. Ultraschall bestimmt den Defekt.

    Der Name der Krankheit hängt mit der Lokalisierung der Pathologie zusammen. In der Nähe des Foramenal Foramen befindet sich eine Foraminalhernie der Bandscheibe, in deren Nähe ein Kontakt des Rückenmarks mit Nervenzellen festgestellt wird.

    Arten der Forealhernie

    Foraminalhernie hat mehrere Arten:

    • Medialhernie in der Nähe des Eingangs im Inneren des Foramen vertebralis;
    • intraforaminal innerhalb des Foramen intervertebrale;
    • extraforaminal (lateral). Sie befinden sich außerhalb des Foramen intervertebral.
    • laterale Hernie. Sie befinden sich in der Nähe des Eingangs zur Innenseite der Wirbelsäulenöffnung.

    Je nach Lage an der Wirbelsäule gibt es solche Hernien:

    Es wird auch die folgende Klassifikation unterschieden, die von der Austrittsseite des Nervs beeinflusst wird:

    1. Dorsale linke Foraminalhernie - diese Art wird leicht nach links abgestoßen und auf das Rückenmark gerichtet. Mit der Entwicklung einer solchen Pathologie ist eine Kompression der linken Nervenwurzel möglich. Am häufigsten ist die linksseitige Hernie im Bereich der Halswirbelsäule im unteren Lendenbereich lokalisiert. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich ein intervertebraler Hernie entwickeln, der zu Lähmung und Versagen der inneren Organe führt.
    2. Dorsale rechtsseitige Foramentalhernie. Sie weicht nach rechts ab und ist auf das Rückenmark gerichtet.

    Eine weitere gefährliche Art ist die paramedianische Foraminalhernie der Scheibe. Diese Art der Pathologie ist durch die Verlagerung eines Teils der Bandscheibe im Wirbelkanal gekennzeichnet. Somit entsteht eine ein-, zwei-Wege-Kompression des Rückenmarks.

    Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund chronischer Erkrankungen der Wirbelsäule wie:

    Paramediale Hernie wird als die häufigste Art der Pathologie angesehen, sie tritt in 70% der Fälle auf. Eine Verletzung des Rückenmarks aufgrund einer Vergrößerung der Hernie kann eine Behinderung auslösen.

    Die Symptome der Krankheit während ihrer Entwicklung sind sehr schwach. Meist sind es schmerzende Schmerzen an der Stelle des Überstands (Nacken, Rücken, unterer Rücken). Ohne rechtzeitige Behandlung entwickeln sich diese periodischen Schmerzschmerzen zu einem dauerhaften intensiven Schmerzsyndrom. Mit der langfristigen Entwicklung der Krankheit und des Patienten kommt es zu einer Verletzung der Aktivität der inneren Organe, einem Versagen der motorischen Funktion der Extremitäten.

    Wenn c6 c7-Disks betroffen sind, zeigt der Patient die folgenden Symptome:

    • Muskelschwäche;
    • Taubheit der Finger (manchmal der ganze Arm);
    • Schmerzen im betroffenen Bereich;
    • Kopfschmerzen;
    • Abnahme der Schärfe des Gehörs, Sicht.

    Wenn ein Patient eine Foraminalhernie der Diskette l4 l5 entwickelt, werden die folgenden Anzeichen der Krankheit festgestellt:

    • Zittern der unteren Extremitäten;
    • verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
    • Schwäche;
    • Verletzung der Funktion der inneren Organe;
    • Schmerzen im unteren Rücken

    Die häufigste ist eine Foraminalhernie der 15 s1-Scheibe sowie 13 l4-Scheiben und auch 14 l5. Ein Merkmal einer solchen Hernie ist ein ausgeprägter Schmerz, der zu neurologischen Störungen führt. Diese Pathologie zu diagnostizieren ist in den frühen Stadien sehr schwierig.

    Wenn ein Faserring zwischen der 3. und 4. Scheibe der Lendengegend vorsteht, spricht man von der Foraminalhernie der Scheibe. Diese Pathologie ist ziemlich selten (etwa 4% der Fälle) und wird von Schmerzen in der Lendengegend begleitet. Diese Pathologie ist sehr schwer zu diagnostizieren. Die Behandlung hängt von der Form und dem Grad der Entwicklung der Krankheit ab. Mit dieser Pathologie können 4 Nervenwurzeln betroffen sein.

    Die konservative Behandlung der Hernienbruch

    In seltenen Fällen wird die Behandlung von Foramin-Intervertebralhernien mit Hilfe einer konservativen Therapie erleichtert. Am häufigsten wird diese Art von Krankheit operativ behandelt. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine konservative Behandlung durchgeführt:

    1. Schmerzlinderung, Beseitigung von Entzündungen, Wiederherstellung der Lymphe, Durchblutung, Schwellung im Bereich des entzündlichen Gewebes. Zu diesem Zweck werden die folgenden Medikamente verschrieben: Anästhetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, um den Gewebetrophismus zu verbessern, um Muskelverspannungen abzubauen.
    2. Stärkung des Muskelkorsetts. Zu diesem Zweck Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, Wasseranwendungen, manuelle Therapie. Zur Stärkung der vorgeschriebenen Muskeln beim Tragen eines Verbandes.
    3. Reduktion der Hernie. Zu diesem Zweck wird die Elektrophorese mit Medikamenten, Verfahren mit Wirbelsäulentraktion und lokaler Verabreichung von Medikamenten verschrieben.

    Chirurgische Behandlung

    Bei folgenden Indikationen wird eine chirurgische Behandlung verordnet:

    • die Größe des Vorsprungs beträgt mehr als 8 - 19 mm;
    • Lähmung der Gliedmaßen;
    • helles Schmerzsyndrom, das nicht gelindert werden kann;
    • Sphinkterlähmung;
    • Mangel an Wirkung durch konservative Behandlung, die etwa 4 Monate dauerte.

    Diese Arten von chirurgischen Eingriffen werden verwendet, um die Foraminhernie zu entfernen:

    1. Mikrodiscektomie. Durch diese Operation wird die Bandscheibe entfernt, die die Nervenwurzeln quetscht.
    2. Laminektomie Bei dieser Operation wird ein Teil der Bandscheibe entfernt, ein Teil der Knochenstrukturen, die sich über dem strangulierten Bereich befinden.
    3. Abstandhalter im Zwischenraum. Dies ist eine neue Entwicklung, die an Popularität gewonnen hat. Zwischen den Dornfortsätzen werden spezielle Implantate in verschiedenen Formen platziert, die dazu beitragen, die Kompression des Rückenmarks zu reduzieren.
    4. Transforaminale endoskopische Entfernung. Foraminaler Bandscheibenvorfall kann durch transforaminales endoskopisches Entfernen entfernt werden. Gleichzeitig wird der Entnahmevorgang durch das Foral Foramen durchgeführt, an dem die Wirbelsäulenwurzel aus dem Wirbelkanal austritt.

    Diese Methode beinhaltet die Operation durch die Punktion, ein Einschnitt ist in diesem Fall nicht erforderlich. Zu Beginn der Operation wird eine Nadel in die Scheibe (außerhalb des Wirbelkanals) eingeführt, nach dem Einführen der Nadel wird ein Arbeitsrohr mit allen Optiken eingeführt. Diese Aktionen werden unter der Kontrolle eines elektronenoptischen Wandlers durchgeführt.

    Ein solcher Vorgang ist notwendig, um einen kleinen Teil der Scheibe, den Sequester, zu entfernen, der die Wirbelsäulenwurzel unter Druck setzt. Dies reduziert den Druck in der Scheibe. Nach der Operation kann die Scheibe wieder die Funktion eines Stoßdämpfers übernehmen. Durch das Entfernen der Sequestration werden Schmerzen im Bein beseitigt.