Was ist das - ein Hämangiom der Wirbelkörper, wie manifestiert es sich und wie wird es behandelt?

Das Wirbelhämangiom ist ein gutartiges Wachstum, das sich im Körper eines Wirbels entwickelt. Gleichzeitig kommt es zu einer übermäßigen Vermehrung der Blutgefäße. Normalerweise befindet sich der Tumor in den unteren Thoraxbereichen (th7, th8, th9, th10, th11, th12) oder in den oberen Lendengegenden (l1, l2, l3, l4) der Wirbelsäule. Betroffen sind meist ein Wirbel, sehr selten lokalisiert auf zwei oder mehr. Pathologie tritt bei fast 10% der Menschen auf und wird zufällig diagnostiziert, da sie keine Symptome anzeigt. Die Krankheit unterliegt hauptsächlich der erwachsenen Bevölkerung.

Ursachen der Entwicklung

  • angeborene
    Es gibt eine Version, dass ein Faktor, der das Auftreten eines Tumors bestimmt, eine Störung in der Entwicklung des Gefäßsystems im Stadium der Embryonalbildung ist. Die Ursachen solcher Störungen können die zukünftige Krankheit der Mutter mit akuten Virusinfektionen in den frühen Stadien der Schwangerschaft oder die Einnahme bestimmter Medikamente sein.
  • Kreislaufversagen von Blutgefäßen, was zu einer Abnahme des Sauerstoffgehalts in den Gefäßgeweben führt;
  • erhöhte Konzentration des weiblichen Hormons - Östrogen im Blut;
  • geschlossene Verletzungen, die zur Bildung von Gefäßkavitäten führen können;
  • einige Krankheiten, die zu Verletzungen der Gefäßstruktur führen.

Klassifizierung

Hämangiome werden je nach Schädigungsbereich in folgende Arten unterteilt:

Typ I - betrifft den gesamten Wirbel
Typ II - der Wirbelkörper ist betroffen
Typ III - befindet sich auf der hinteren Halbschale
Typ IV - betrifft einen Teil des Wirbelkörpers und einen Teil des hinteren Halbrings
Typ V - befindet sich in der Epiduralregion.

  • Cavernous - gebildet durch große Gefäße, die mit Blut gefüllt und durch Endothelzellen getrennt sind.
  • Kapillare - gebildet durch Kapillaren und ist an jedem Wirbel lokalisiert.
  • Mischgeformt als große Gefäße und kleiner.

Formulare

    Nach der Manifestation der Symptome des vertebralen Hämangioms kann man unterscheiden in:
  • Inert (nicht aggressiv, stabil)
    Die Gruppe umfasst mehr als 94% aller erfassten Fälle. Ein charakteristisches Merkmal ist die sehr langsame Entwicklung und das Fehlen maligner Zellen. Oft asymptomatische, manchmal starke paroxysmale Schmerzen im betroffenen Bereich.
  • Aktiv (aggressiv)
    Diese Gruppe kann als "echte" Tumore bezeichnet werden, die durch schnelles Wachstum gekennzeichnet sind. Ein Tumor breitet sich auf den gesamten Wirbel aus und erstreckt sich oft über seine Grenzen hinaus und verursacht eine Kompression der Nerven. Solche Neoplasmen sind extrem selten und machen weniger als 4% aller spinalen Hämangiome aus. Es kann ohne offensichtliche Symptome vorgehen, meistens geht es jedoch mit Schmerzen einher.

Lokalisierung

Die Krankheit kann die Wirbel jeder Wirbelsäule betreffen. Klassifizieren Sie den Tumor nach der Nummer des Wirbels, in dem er sich entwickelt hat.

Halswirbelsäule c6 und c7
Eine solche Lokalisierung ist recht selten (2-11% der Fälle), gleichzeitig aber für den Patienten die gefährlichste. Der Grund dafür ist die anatomische Struktur dieses Abschnitts der Wirbelsäule und seine direkte Beteiligung an der Blutversorgung des Gehirns. Mit der Entwicklung eines Hämangioms kommt es zu einer Verletzung des normalen Blutflusses in der vertebralen Arterie, die durch die Halsregion verläuft.

Thorax th2, th4, th5, th10, th11, th12
Eine solche Lokalisierung ist am häufigsten (60-75% der Fälle) und weist mehr Erscheinungsformen auf. In dieser Abteilung wird die Arbeit vieler innerer Organe kontrolliert, daher sind die sekundären Symptome der Krankheit ausgeprägt.

Lumbar l1, l2 (l2), l3 (l3), l4, l5
Dieser Ort der Pathologie ist recht häufig (21-29% der Fälle) und ist durch schwere Symptome und unangenehme Folgen gekennzeichnet.

Sakralabteilung s1-s5
Die seltenste Lokalisation der Erkrankung tritt bei weniger als 1% der Patienten auf.

Symptome und Anzeichen

Die Krankheit selbst ist asymptomatisch und manifestiert sich nur mit schnellem Wachstum und einer Zunahme der Größe. Es ist schwer zu vermuten, dass eine Pathologie vorliegt, und sie wird in der Regel bei der Diagnose anderer Krankheiten erkannt.

Die Symptomatologie tritt in 2-3% der Fälle auf, und in der Regel handelt es sich um schmerzhafte Manifestationen, die durch Quetschen und Reizung der Nerven und des Rückenmarks verursacht werden.

In komplexeren Fällen wird das Hämangiom von Kompressionsfrakturen begleitet, die zu einer Abnahme des Wirbels führen, wodurch der Wirbelkanal unter Druck gesetzt wird, was im betroffenen Bereich starke Schmerzen verursacht. Es kommt außerdem vor, dass das Weglassen eines Wirbels zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der unteren Extremitäten und zu anderen neurologischen Störungen führt.

Was bei anderen Erkrankungen durch Kompression der Nervenwurzeln starke Schmerzen verursacht, ist hier zu finden.
Dieser Artikel beschreibt detailliert, wie die Entstehung von Osteoporose verhindert werden kann, was auch zu verschiedenen Arten von Frakturen führt.

Die Größe des Tumors und seine Gesundheitsrisiken

Hämangiom wächst extrem langsam, überschreitet normalerweise nicht die Größe von 10 mm und ist für den Zustand des Patienten nicht gefährlich.

Ein aggressives Neoplasma von mehr als 1 cm verursacht die Manifestation klinischer Symptome und bringt schwerwiegendere Folgen mit sich. Wenn der Tumor groß genug ist, kann die Erkrankung Taubheit der Gliedmaßen, Funktionsstörungen des Darms und der Blase verursachen.

Fälle, in denen die Bildung nur einen Teil des Wirbelkörpers betrifft, sind gefährlich. Diese Situation kann zu starken brennenden Schmerzen während des Trainings sowie zu einem Bruch des Wirbels führen.

Prognose des Patienten
Patientenvorhersagen sind in der Regel günstig. Bei rechtzeitiger Entdeckung kann die Krankheit in der Regel erfolgreich behandelt werden. Nach dem chirurgischen Eingriff und der Einhaltung aller Regeln der Rehabilitation beträgt die Chance für eine vollständige Genesung mehr als 90%.

Diagnose

Die Hauptmethoden zur Diagnose von Hämangiomen sind MRI und CT.

Für die direkte Studie von Tumoren verwendet Angiographie-Studie. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Substanz in die Tumorgefäße eingebracht, mit deren Hilfe in den Bildern genau festgestellt werden kann, welche Gefäße sie bilden.

Eine effektive Reihe von Übungen für die Skoliose der Wirbelsäule, die zu Hause durchgeführt werden kann, ist hier zu finden.
Lernen Sie, wie Sie lumbale Osteochondrose mit Hilfe von Übungen heilen können: http://zdorovya-spine.ru/uprazhneniya-i-gimnastiki/pri-osteohondroze/pri-poyasnichnom/lfk.html

Behandlung

Wenn das vertebrale Hämangiom klein ist und die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigt, ist kein therapeutischer Eingriff erforderlich. Ab dem Zeitpunkt der Diagnose wird empfohlen, den Patienten regelmäßig auf Kompressionsfrakturen zu untersuchen und die Wachstumsrate des Tumors zu bestimmen.

Wenn die Formation aggressiv ist, ist eine obligatorische Behandlung erforderlich, deren Prinzipien von Ort, Größe und Art der Bildung des Hämangioms abhängen.

Behandlungsmethoden für aggressive Hämangiome

Offene Intervention

Offene Eingriffe werden nur selten durchgeführt, wenn die Gefäßbildung dem Patienten starke Schmerzen verursacht oder sich in neurologischen Symptomen wie zum Beispiel Funktionsstörungen der inneren Organe äußert. In der Regel eine teilweise Entfernung des Hämangioms, aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines großen Blutverlustes durch den Patienten.

Strahlentherapie

Das Hauptziel dieser Methode ist die „Einführung“ von Tumorgewebe in die Strahlnarkose, was zu einer erheblichen Verlangsamung des Wachstums führt und eine mäßige analgetische Wirkung ergibt. Die Strahlentherapie gilt als die effektivste Behandlungsmethode, sie wird jedoch nicht bei schweren Wirbelschäden angewendet.

Embolisierung

Die Methode besteht in der Einführung eines Neoplasmas einer bestimmten Lösung (in der Regel Polyvinylalkohol) in den Hohlraum, die durch das Stoppen der Blutung die Entwicklung der Formation blockieren kann. Der Nachteil dieser Methode ist der Rückfall der Erkrankung und Komplikationen, die durch das Eindringen von Alkohol in andere Gewebe verursacht werden können.

Alkoholisierung

Wie bei der Embolisierung wird Alkohol in das Hämangiom injiziert, in diesem Fall jedoch 96% Ethyl. Mit dieser Methode steigt jedoch das Risiko von Osteonekrose, pathologischen Wirbelkörperfrakturen und neurologischen Komplikationen.

Vertebroplastie

Eine der häufigsten Behandlungsmethoden für aggressive Hämangiome. Die Methode basiert auf der Befüllung des Tumors mit einer speziellen Substanz - dem Knochenzement, der die Blutung blockiert und das Tumorwachstum stoppt sowie den erkrankten Wirbel stärkt. Die Genesung des Patienten bei einer solchen Behandlung erfolgt ziemlich schnell und ohne Komplikationen.

Kombinierte Techniken

Es kommt vor, dass Sie ein Neoplasma nur durch Kombination der Behandlungsmethoden bewältigen können. Beispielsweise wird häufig empfohlen, sich nach einer Operation einer Bestrahlungstherapie zu unterziehen.

Spinales Hämangiom: Ursachen und Behandlung

Häufig kommt es während einer Computer- oder Kernspintomographie zu einem Hämangiom in der Wirbelsäule eines Patienten - einer oder sogar mehreren.

Wirbelkörperhämangiom - was ist das? Das ist gefährlich? - das sind die Fragen, die mir besorgte Patienten oft stellen. Ich beeile mich, dich zu beruhigen.

Im Allgemeinen ist das Hämangiom eine eher unschuldige Gefäßformation. In der Tat ist dies nur ein Maulwurf, der im Körper eines Wirbels gewachsen ist.

Meistens wird es in den Wirbeln der Brustwirbelsäule gebildet. Es gibt jedoch Hämangiome in den Hals- und Lendenwirbeln.

Auf einem Tomogramm sieht das Hämangiom aus wie ein heller Fleck mit abgerundeter Form.

Wenn Sie die Stacheln aller Menschen in einer Reihe scannen, haben viele von uns mindestens ein oder zwei Hämangiome in der Wirbelsäule. Besonders für die über 40-Jährigen. Dies ist normal.

Darüber hinaus verursachen Hämangiome normalerweise keine Schmerzen oder andere Symptome.

Und obwohl das Ende von „Ohm“ (Hämangi-Ohm) in der medizinischen Terminologie das Wort „Tumor“ impliziert, übersteigt das Hämangiom keinen Krebs oder Sarkom oder einen anderen gefährlichen Tumor.

Das Maximum, das ihm passieren kann, ist, dass es allmählich sehr langsam zunimmt. Und nur.

Ursachen des Hämangioms

Hämangiome werden aus abnormal überwachsenen Blutgefäßen gebildet, die den Wirbelkörper durchdringen. Warum eine solche Proliferation von Blutgefäßen auftritt, ist nicht bekannt.

Es wird vermutet, dass die Entwicklung von Hämangiomen zur Vererbung beiträgt, sowie einige externe Faktoren, wie zum Beispiel eine zu lange Sonneneinstrahlung. Dies ist jedoch nur eine Vermutung.

In der Regel werden Hämangiome bei Erwachsenen nachgewiesen. Es besteht jedoch ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit, dass einige Menschen mit ihnen geboren werden, und viele Hämangiome treten möglicherweise in jungen Jahren auf.

Früher, vor dem Auftreten der Tomographie, wurden Hämangiome manchmal auf gewöhnlichen Röntgenstrahlen gefunden. Da jedoch nur ein großes Hämangiom auf dem Röntgenbild zu sehen ist, war ihre Entdeckung ein seltener diagnostischer Befund.

Daher blieben viele Hämangiome vor dem Auftreten der Tomographie unbemerkt. Eine Person könnte mit ihrem Hämangiom in Frieden leben, ohne es zu wissen, und starb im Alter an einer anderen Krankheit. Erst mit dem Aufkommen der Tomographie wurde der Nachweis von Hämangiomen "in Betrieb genommen".

Ich betone noch einmal - vorher wussten viele Menschen nicht über ihre Hämangiome und lebten daher friedlich mit ihnen. Und jetzt sind die Menschen manchmal mit Hämangiomen bis zu den wahren Wutanfällen eingeschüchtert.

Aus der Praxis von Dr. Evdokimenko.

Wörtlich in den Tagen des Schreibens dieser Zeilen kam ein 28-jähriges Mädchen zu mir, das der Arzt der Tomographieabteilung "die Hölle aus mir erschreckt" und mich fast in Depression gebracht hätte.

So war es. Während des Aerobic drehte das Mädchen erfolglos den Kopf, und die linke Seite ihres Halses traf sie. Eine Neuropathologin, auf die sie mit Nackenschmerzen verwies, riet dem Mädchen, eine Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule vorzunehmen.

Auf dem Tomogramm "Oh mein Gott, was für ein Horror!" Wurden zwei kleine Hämangiome gefunden. Jedem Arzt sollte klar sein, dass das Einklemmen des Halses in keiner Weise mit diesen Hämangiomen zusammenhängt, sondern:

- Sie brauchen dringend einen Neurochirurgen, meine Liebe, sonst haben Sie zwei kleine Tumoren im Nacken, zwei Hämangiome, der Spezialist, der die erhaltenen Tomographiedaten interpretierte, erzählte dem Mädchen und reichte ihr eine Neurochirurgenkarte aus einer teuren bezahlten Klinik.

Natürlich würde das Mädchen in einem normalen Zustand sofort verstehen, was los war - dass der Diagnostiker aus der Tomographieabteilung einfach mit dieser bezahlten Klinik "kooperiert" und "unauffällig" Kunden dort versorgt.

Doch nach den Worten „zwei kleine Tumore“ geriet das Mädchen in Panik und verlor ihre kritische Denkfähigkeit. Und folgte daher dem Rat, den angegebenen Neurochirurgen zu besuchen.
Natürlich bot er sofort an, eine „leichte Operation“ durchzuführen - beide Hämangiome zu zementieren.

Im Prinzip ist es nun eine Standardoperation bei der Erkennung sehr großer Hämangiome - wenn das Hämangiom fast den gesamten Körper des Wirbels "einfängt" und die Gefahr einer Fraktur besteht. Ich erinnere Sie jedoch daran, dass das Mädchen kleine Hämangiome hatte und keine Gefahr darstellte. Und das Wichtigste: Sie hatten nichts damit zu tun, dass sich das Mädchen überhaupt an die Ärzte gewandt hatte - zum Nacken.

Rette das Mädchen vor der Operation, der sie bereits zugestimmt hatte, schlichtes Glück - während diese ganze „Verwirrung“ andauerte, ließ ihr Hals plötzlich los. Und es schien seltsam zu sein, ein Mädchen operieren zu lassen, das keinen Hals hatte.

Deshalb fing sie an zu fragen, das Internet zu lesen und kam schließlich zu einer Konsultation zu mir. Aber obwohl das Mädchen zu dieser Zeit bereits begriffen hatte, dass sie "leicht" getäuscht worden war, musste ich sie für eine Stunde beruhigen und mich davon überzeugen, dass solche kleinen Hämangiome keine Gefahr darstellen.

Und dann bin ich nicht sicher, dass sich das Mädchen auch nach diesen langen Ermahnungen völlig beruhigt hat wegen ihrer "Tumore".

Behandlung von Hämangiomen: Behandlung oder Entfernung von Hämangiomen

Was ist übrigens mit der Operation, die das Mädchen machen sollte? Was ist Wirbelbefestigung?

Wissenschaftlich wird dies als perkutane Punktionsvertebroplastie bezeichnet. Die Methode in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde von dem französischen Neurochirurgen R.Gaibert und dem Neuroradiologen N.Deramond entwickelt.

Der Kern der Technik liegt in der Tatsache, dass eine Mischung aus speziellem Knochenzement durch eine spezielle Nadel direkt in den Wirbelkörper in das Hämangiom injiziert wird.

Die Mischung füllt den Hohlraum des Hämangioms und härtet allmählich aus. Infolgedessen wird der Wirbel stärker und das Risiko eines Bruchs verschwindet.

Die Methode der Punktionsvertebroplastie war wirklich revolutionär. Es wurde (in einer modifizierten Version) auch zur Behandlung schwerer Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule erfolgreich eingesetzt.

Die Operation ist einfach und wird meistens in örtlicher Betäubung durchgeführt: Ein Neurochirurg macht eine Punktion, injiziert eine Zementierungslösung und ist fertig. Patienten nach einer solchen Operation stehen normalerweise schon am nächsten Tag auf. Etwaige Schmerzen werden in den ersten Tagen oder sogar in den ersten Stunden nach der Vertebroplastie reduziert.

Komplikationen treten natürlich auch auf, aber nicht oft. Heutzutage laut Statistik in etwa 1-7% der Fälle.

Wieder einmal ist die Methode sehr gut. Das ist einfach öfter als nötig. Und manchmal, wie im Fall des oben genannten 28-jährigen Mädchens, nehmen Neurochirurgen auf der Jagd nach Geld sogar kleine Hämangiome auf, die gar nicht erst berührt werden müssen.

Und was macht man mit solchen Hämangiomen?

Nichts! Wenn das Hämangiom klein ist, nicht an Größe zunimmt und, wie es häufig der Fall ist, keine Probleme verursacht, müssen Sie sich auf die Beobachtung beschränken. Um von Zeit zu Zeit eine berechnete oder Magnetresonanztomographie (zuerst etwa einmal im Jahr, dann weniger häufig) zu steuern, ist das alles. Keine Behandlung erforderlich

Sie müssen sich nur Sorgen machen, wenn das Hämangiom schnell an Größe zunimmt oder bereits mehr als 50-60% des Wirbelkörpers benötigt werden. In diesem Fall müssen Sie tatsächlich über die Operation nachdenken - die perkutane Vertebroplastie.

An der Stelle, an der sich das große Hämangiom „niederließ“, bricht die Knochenstruktur des Wirbels zusammen. Wenn das Hämangiom mehr als die Hälfte des Wirbelkörpers einnimmt und eine erfolglose Bewegung oder ein schweres Gewicht angehoben wird, kann der defekte Wirbelkörper brechen. Es wird eine sogenannte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule geben. Wir können jedoch auch alle perkutanen Vertebroplastien heilen.

Wir erinnern uns also: große Hämangiome - wir zementieren, kleine - wir beobachten. Und wir haben vor nichts Angst. Hämangiom in unserer Zeit ist absolut kein Grund zur Panik!

Der Leiter von Dr. Evdokimenko © aus dem Buch "SEIN GESUNDHEIT IN UNSEREM LAND".
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Wirbelsäulenhämangiom in 3 Größen - welche ist gefährlich?

Wirbelsäulentumoren sind nicht üblich, aber ihr Wachstum hat im letzten Jahrzehnt deutlich zugenommen. Laut Statistik tritt das Wirbelsäulenhämangiom am häufigsten auf (die Krankheit wird weltweit bei zehn Einwohnern festgestellt). Es ist ein kleines benignes Neoplasma, das im Wirbelkörper gebildet wird. Die Risikogruppe besteht aus Sportlern und Frauen zwischen 25 und 40 Jahren.

Was ist ein spinales Hämangiom und wie ist es gefährlich?

Betrachten Sie die Art des Angioms. Im Wesentlichen ist das Hämangiom in der Wirbelsäule eine Ansammlung von Blutgefäßen, die aufgrund angeborener vaskulärer Anomalien auftreten. In der Regel wächst sie langsam und lässt keine Metastasen zu. Meistens manifestiert sich diese Art von Neoplasma nicht (in 85% der Fälle).

Um die Gefahr eines spinalen Hämangioms zu bestimmen, sollten Sie zunächst die Art und die Art der Symptome untersuchen. Das Hauptsymptom des Hämangioms sind Rückenschmerzen. In einer solchen Situation wird empfohlen, sofort die Hilfe eines Spezialisten zu suchen.

Hämangiom-Klassifizierung - Arten und Größe von Tumoren

Wirbelhämangiom ist von mehreren Arten.

  • Geben Sie I ein Das Hämangiom ist im Wirbel konzentriert und überwältigt es vollständig;
  • Typ II Überwindet nur den Körper der Wirbel;
  • Typ III Es befindet sich am hinteren Semiring.
  • Typ IV Betrifft sofort zwei Bereiche - einen Teil des hinteren Halbkreises und des Wirbels;
  • V-Typ. Befindet sich im unteren Teil der Wirbelsäule (epiduraler Neoplasmen).
  • Kavernös Es wird von großen Blutgefäßen erzeugt. Sie tritt bei Rückenschmerzen auf, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Bruchs.
  • Kapillare Der Tumor wird von kleinen dünnwandigen Gefäßen gebildet, die sich an einem der Wirbel befinden können.
  • Gemischt Es besteht aus großen und kleinen Gefäßen.

Die Krankheit kann in verschiedenen Wirbelteilen lokalisiert sein. Sie wird normalerweise nach der Anzahl der betroffenen Wirbel klassifiziert.
Das Hämangiom der Brustwirbelsäule (65-70% aller Fälle) tritt in stärkerem Maße auf, insbesondere das Hämangiom des Körpers des Th12-Wirbels. In diesem Abschnitt wird die Arbeit über wichtige Organe kontrolliert, weshalb die Symptome besonders ausgeprägt sind: Störungen der Empfindlichkeit der Extremitäten, schmerzhafte Angriffe im Bereich der Wirbelsäule, Störungen des Verdauungssystems.

Das Hämangiom der Lendenwirbelsäule ist die zweithäufigste Erkrankungsart (25-30%). Menschen, bei denen ein lumbales Neoplasma diagnostiziert wurde, interessieren sich für das Hämangiom des Wirbelkörpers: l1, l2, l3, l4 und l5. Die Zahlen geben an, welcher Wirbel den Tumor befallen hat. Das Hämangiom der Wirbelkörper 4 und das Körperhämangiom werden hauptsächlich im Wirbelkörper l2 gefunden.

Ein Tumor im zervikalen Bereich (c6, c7) wird selten beobachtet, ist aber ziemlich gefährlich. Mit seinem schnellen Wachstum mögliche Durchblutungsstörung. Das Hämangiom der Halswirbelsäule hat die folgenden Symptome: Schwindel, Schlafstörungen, Migräne.

Eine gutartige Erkrankung im Kreuzbeinbereich (s1-s5) tritt fast nie auf (weniger als 5% der Fälle).

  1. Nicht aggressiv (stabil). Diese Art von Angiom ist am häufigsten. Sie verursachen keine Beschwerden, sind asymptomatisch und nehmen praktisch nicht zu. Es gibt Fälle, in denen solche Tumoren selbst ohne die Invasion von Ärzten gelöst wurden.
  2. Aggressiv Aggressives spinales Hämangiom wächst im Gegensatz zu dem nicht aggressiven schnell. Es beeinträchtigt den Zustand des Patienten, weil es die Integrität der Wirbelstruktur verletzt, das Rückenmark quetscht und von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird. Solche Tumoren sind ziemlich selten und treten in nicht mehr als 5% aller Fälle auf.
  1. Single Sie betreffen nur ein Segment der Wirbelsäule.
  2. Mehrfach Die Anzahl der Tumoren kann bis zu 5 Stück betragen. Gleichzeitig sind multiple spinalen Hämangiome extrem selten.

Es gibt Fälle, in denen das spinale Hämangiom eine gefährliche Größe hat.

  1. Bis zu 10 mm. Experten sagen, dass Angiome mit einer Größe von bis zu 10 mm nicht gefährlich sind und keiner Behandlung bedürfen.
  2. Von 10 bis 50 mm. Bei der Diagnose eines Tumors dieser Größe ist eine Behandlung erforderlich.
  3. Mehr als 50 mm. Sie sind am gefährlichsten, da sie einen Kompressionsbruch auslösen können. Es wird angemerkt, dass in seltenen Fällen Tumore von 5-8 cm gefunden werden.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Das am häufigsten diagnostizierte spinale Hämangiom bei Erwachsenen im Alter von 25-40 Jahren. Die Ursachen für das Auftreten von Tumoren sind noch nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch eine Reihe von bestimmenden Faktoren:

  • Genetische Veranlagung. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Vererbung direkt mit der Krankheit zusammenhängt. Das Risiko eines Angioms ist signifikant erhöht, wenn die Krankheit in der unmittelbaren Familie diagnostiziert wurde.
  • Weiblich. Statistiken zufolge tritt bei Frauen ein gutartiger Tumor der Wirbelsäule mehrmals auf als bei Männern. Ärzte führen dies auf hohe weibliche Hormone im Blut (Östrogen) zurück;
  • Insuffizienz der Durchblutung der Gefäße. Es führt zu einer starken Abnahme des Sauerstoffs in den Geweben der Blutgefäße (lokale Hypoxie);
  • Verschiedene Wirbelsäulenverletzungen. Sie können die Wachstumsbeschleunigung der Gefäßkomponente beeinflussen, was zur Bildung eines Tumors führt;
  • Übermäßige Übung. Das Auftreten der Krankheit wird von Profisportlern beeinflusst, deren Aktivität direkt mit dem Heben von großen Gewichten (zum Beispiel beim Powerlifting) zusammenhängt.
  • Schlechte Gewohnheiten (Missbrauch von Alkohol und Tabakwaren);
  • Widrige Umgebungsbedingungen.

Die Gefahr eines Tumors besteht darin, dass er sich fast nie manifestiert. Die Störung der Krankheit beginnt zu einem Zeitpunkt, zu dem der Tumor schnell wächst (mehr als 1 cm).

Video

Video - spinales Hämangiom

Methoden zur Diagnose der Krankheit

  • Magnetresonanztomographie
  • Computertomographie.
  • Röntgen

Diese Verfahren sind in der Lage, ein Neoplasma einer beliebigen Lokalisation zu erkennen, sei es ein spinales Hämangiom in der Thoraxregion oder ein Hämangiom der lumbosakralen Wirbelsäule. Zur weiteren Untersuchung des Tumors wird die Angiographie verwendet: Eine bestimmte Substanz wird in die Gefäße injiziert, wodurch festgestellt werden kann, durch welche Gefäße der Tumor gebildet wird.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Bei der Diagnose eines spinalen Hämangioms stellt sich die Frage, an welchen Arzt sollte ich mich wenden? Nach der Diagnose sollten Sie sich zur weiteren Untersuchung mit einem Neurologen beraten lassen. Er kann den Zustand selbst überwachen, aber während der Entwicklung eines Angioms übermittelt ein Neurologe alle Informationen an einen Neurochirurgen. Der Spezialist analysiert den Zustand des Patienten, den Ort und die Größe des Tumors und bestimmt auf dieser Grundlage, welche Methode für die Behandlung des Patienten besser geeignet ist. Lassen Sie uns auf verschiedene Weise analysieren, wie wir das Hämangiom der Wirbelsäule behandeln.

Wenn der Tumor aggressiv ist, verschreibt der Arzt eine Behandlung.

  • der Tumor nimmt rasch zu;
  • der Tumor verursacht starke Beschwerden (im Falle eines aggressiven Typs);
  • der Tumor betrifft 1/3 des Wirbels;
  • Es treten schwerwiegende Komplikationen auf (z. B. pathologische Fraktur).

Der Hauptnachteil eines chirurgischen Eingriffs ist das Risiko der Blutung und des Wiederauftretens der Krankheit. Lassen Sie uns genauer überlegen, wie wir das spinalen Hämangiom durch gutartigere konservative Methoden heilen können.

Spinales Hämangiom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Empfehlungen

Unsere entfernten Vorfahren hatten natürlich keine Ahnung von einer solchen Pathologie, obwohl das Hämangiom der Wirbelsäule zu jeder Zeit hätte stattfinden können. Die aktive Studie des Tumors begann mit der Verwendung von Röntgenstrahlen in der medizinischen Praxis, dank der es möglich wurde, sie in den Wirbeln bei Patienten zu finden, die über Rückenschmerzen und Behandlung klagten. Aber dieses Ereignis ereignete sich vor etwa hundert Jahren (den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts), sodass das spinale Hämangiom als eine relativ junge Krankheit angesehen werden kann. Um diesen vaskulären Tumor mit effektiven Methoden zu behandeln, haben wir gelernt, dass auch später (80er Jahre des letzten Jahrhunderts)

"Guter" Charakter und Aggression

Knochentumore aus allen Lokalisationsorten wählen meistens die Wirbelsäule. Das Hämangiom gehört in dieser Hinsicht nicht zu den Ausnahmen. Diese gutartige Formation "liebt" vor allem den Wirbelkörper, daher wird er häufig als Hämangiom des Wirbelkörpers oder noch einfacher als Wirbelhämangiom bezeichnet, wobei gleichzeitig angegeben wird, welches (l1, l2, l3, l4, th12). In Klammern angegebene Wirbel sind häufiger betroffen als andere. In Bezug auf die "Keimbildung" eines Tumors aus der Wirbelsäule ist das thorakale (Th1 - Th12) Segment am anfälligsten (es dauert bis zu 80% aller ähnlichen Läsionen), gefolgt von der Lendenwirbelsäule (l1 - l5) mit deutlicher Verzögerung. Der Anteil des Zervix- und des Sacrococcygeal-Segments bleibt ziemlich hoch (etwa 1%) - Hämangiome "lieben" diese Orte nicht. Selbst innerhalb des Tumorabschnitts werden nicht alle Ebenen gleich bevorzugt (nicht alle gleichermaßen "Liebe"). Ein thorakaler Tumor „sucht“ häufiger nach Wirbeln von 3 bis 12 (Th3 - Th12) und verliert das „Interesse“ im Bereich der Halswirbelsäule. In der Lendengegend neigt der Tumor dazu, sich an den ersten vier Lendenwirbeln (l1, l2 l3, l4) anzusiedeln, wobei der fünfte (l5) sowie das Kreuzbein und das Steißbein normalerweise ignoriert werden.

Neben der Lokalisierung sind die folgenden Merkmale für das Hämangiom der Wirbelsäule charakteristisch:

  • Der Tumor hat einen „guten“ Charakter, er wächst langsam, ohne zu einem malignen Neoplasma zu degenerieren, und geht in der Regel ohne Behandlung vor, da in den meisten Fällen niemand seine Anwesenheit kennt. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der gutartige Verlauf nicht für alle spinalen Hämangiome charakteristisch ist. Unter diesen gibt es recht aggressive Formen, auf die weiter unten eingegangen wird.
  • Diese Pathologie ist anfälliger für Frauen als für Männer;
  • Das beliebteste Alter des Hämangioms bei Erwachsenen ist das zweite oder dritte Jahrzehnt des Lebens, in der Kindheit wird die Krankheit selten diagnostiziert, aber im Prinzip nicht vollständig ausgeschlossen.
  • Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess einen Wirbel, obwohl es Fälle von Tumorlokalisation (Hämangiomatose) gibt.
  • Die meisten dieser vaskulären Tumoren gehen jahrelang ohne Symptome vor und werden durch Zufall entdeckt, wenn heute völlig andere Studien durchgeführt werden, wie z. B. CT und MRI.

Aber wenn dieser Tumor so gut und harmlos ist, sollten Sie ihn vielleicht überhaupt nicht beachten, zumal es nur 1 bis 10% von ihnen in der menschlichen Bevölkerung gibt? Wie die Zeit gezeigt hat, bleiben jedoch nicht alle Gefäßbildungen dieser Kategorie immer „gut“ - 3 bis 4% (laut anderen Quellen - 10 bis 15%) von ihnen treten mit Symptomen auf, die die Lebensqualität des Patienten verletzen. "Schlechte" Hämangiome werden, wenn sie zu gefährlichen Größen werden. Sie treffen den gesamten Wirbelkörper und verhalten sich aggressiv gegenüber den „Nachbarn“ (quetschen das Rückenmark) und provozieren Kompressionsfrakturen.

Ursachen des Wirbelhämangioms

Der Hauptgrund für die Entwicklung des spinalen Hämangioms sieht die moderne Wissenschaft in der Minderwertigkeit der strukturellen Struktur der Wände der Blutgefäße einzelner Wirbel. Darüber hinaus wird ein Tumor, der bei Erwachsenen und auch bei älteren Menschen vorkommt, nicht als eine im Alter auftretende Neubildung wahrgenommen, die Verlegung eines zukünftigen Hämangioms erfolgt auch in der Embryonalphase während der Gefäßbildung. Dann ging etwas schief, die Gefäßwände waren defekt und konnten ihre funktionellen Aufgaben nicht vollständig erfüllen.

Unterschiedlich, für gesunde Gefäße absolut unbedeutend, können Lebenssituationen den Zustand defekter Elemente negativ beeinflussen, und schon die geringste Beschädigung ihrer Wände verursacht den Beginn des Tumorwachstums:

  1. Leichte Verletzungen, die der Patient selbst nicht einmal bemerkt hat;
  2. Gewichtheben;
  3. Sport und andere Belastungen an der Wirbelsäule;
  4. Berufliche Aktivitäten und nur ein aktiver Lebensstil, der vom Temperament einer Person (sehr beweglichen Menschen) ausgeht.

Solche Umstände führen dazu, dass die schwachen Wände von Blutgefäßen von schlechter Qualität periodisch gebrochen werden und Blutungsbereiche bilden. Das in das Knochengewebe abgegebene Blut führt zu einer erhöhten „Kampfbereitschaft“ des Mikrophagensystems, das auf die Aktivierung der Funktion einiger seiner Zellen anspricht - riesige Multi-Core-Osteoklasten, die Knochen- und Knorpelgewebe zerstören.

Inzwischen kann das Blut nicht endlos gegossen werden, um das Austreten von Blut zu stoppen, die Mechanismen zum Stoppen der Blutung werden eingeschaltet, und es bilden sich aktiv Blutgerinnsel (Thrombose). Zu diesem Zeitpunkt setzen Osteoklasten, die Knochengewebe am Ort der Blutung zerstören, Bereiche für die Bildung neuer Gefäße frei (Rekanalisation), die sich leider wieder als minderwertig erweisen. Und alles wiederholt sich...

Typen und Formen

Bevor ich die Symptome dieses vaskulären Tumors beschreibe, möchte ich den Leser mit den Arten der spinalen Hämangiome vertraut machen, da diese hauptsächlich die weitere Entwicklung von Ereignissen bestimmen.

Abhängig von der histologischen Struktur sind dies:

  • Kapillare, bestehend aus dünnwandigen kleinen Gefäßen;
  • Cavernous, das erweiterte Blutgefäße darstellt;
  • Razemisch in Form von arteriellen oder venösen Konglomeraten;
  • Gemischt sind die häufigsten und umfassen Zeichen und 1 und 2 Arten (in der Mitte des Wirbelkörpers - der Höhle, an der Peripherie - der Kapillargefäßformation).

Darüber hinaus werden Tumore auch nach topographischen Anzeichen klassifiziert, wobei fünf Typen unterschieden werden, zum Beispiel umfasst der erste Typ Tumoren, die den gesamten Wirbel betreffen (Wirbelhämangiom), der zweite Typ ist Ausbildung, die nur im Wirbelkörper (Wirbelkörperhämangiom) lokalisiert ist, und der dritte und die vierte wird als isolierte und kombinierte Läsion betrachtet, der fünfte Typ umfasst epidurale Tumoren. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass solche Feinheiten für den Leser von Interesse sind, daher werden wir in Zukunft über das Wirbelhämangiom sprechen, was auf einen der Typen hindeutet, und nicht auf den Tumor eines bestimmten kleinen Bereichs.

Tumore mit ausgeprägten klinischen Symptomen verdienen mehr Aufmerksamkeit. In diesem Zusammenhang werden nichtaggressive und aggressive Wirbelsäulenhämangiome isoliert, aber das "schlechte" Verhalten eines Tumors kann nicht im Voraus vorhergesagt werden (Röntgendaten).

Symptome und Diagnose

Beim Vergleich der klinischen Symptome und der radiologischen Daten der Erkrankung unterscheiden Sie auch zwei Arten von nicht aggressiven und aggressiven Tumoren (asymptomatische und symptomatische Hämangiome). Dies bedeutet, dass ein nicht aggressiver Tumor auch klinische Manifestationen hervorrufen kann, aber sein Schweregrad ist viel schwächer als die Symptome, die die aggressive Form begleiten.

Die häufigsten aggressiven Tumoren des Thorax (auf der Ebene von Th3 - Th9). Diese Formationen wachsen im Gegensatz zu nicht aggressiven Formen schnell. Das Erfassen von Bögen und Prozessen, die Verletzung der strukturellen Integrität des Wirbels, kurz gesagt, eine gefährliche Größe, führen zu einer Kompression des Rückenmarks und zur Entwicklung von Kompressionsfrakturen, die das Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigen können. Rückenschmerzen sind in diesem Fall das Hauptsymptom (Schmerzsyndrom), das meistens durch „Ballonballon des Wirbelkörpers und Irritation der Nervenrezeptoren in der Umgebung verursacht wird.

Die Situation ist noch schlimmer, wenn ein aggressives Hämangiom den Epiduralraum durchdringt und die Spinalnerven in den pathologischen Prozess einbezieht. In solchen Fällen steigt die Anzahl der Symptome im klinischen Bild deutlich an:

  1. Frakturen der Wirbelkörper mit Kompression des Rückenmarks, begleitet von Rückenschmerzen;
  2. Radikuläres Syndrom, einschließlich zahlreicher Symptome (Schmerzen, Taubheitsgefühl, Parese, Imitation einer Herzpathologie, Erkrankungen der Lunge und des Gastrointestinaltrakts);
  3. Myelopathische Syndrome (Taubheit der Beine, Funktionsstörungen der Beckenorgane, Auftreten pathologischer Reflexe usw.).

Um nach Hämangiomen des Wirbelkörpers zu suchen, verwenden Sie:

  • Röntgen-Spondylographie, die strukturelle Veränderungen des betroffenen Wirbels aufzeigt;
  • Computertomographie (CT) ist informativ genug;
  • Wichtige Hoffnungen in die Diagnose von Tumoren setzen die Magnetresonanztomographie (MRT) - diese Methode liefert die größte Menge an Informationen über den pathologischen Prozess.

spinales Hämangiom auf Röntgenbild

Hinsichtlich der klinischen Manifestationen von Hämangiomen mit unterschiedlichen Niveaus hängt ihr Verlauf mehr von der Form und dem Typ, dh den Eigenschaften des Tumors selbst, als davon ab, ob er sich auf der Ebene von Th12 oder l1, L2 befindet. Inzwischen kann man feststellen, dass die Symptome der Erkrankung auftreten (Schmerz, Taubheitsgefühl usw.) steigen nicht auf (bis zur Halsregion), aber die Beckenorgane und -beine, die unter der Läsion liegen, leiden in anderen Fällen.

Behandlung des spinalen Hämangioms, Operation

Auf der Suche nach einer wirksamen Behandlung des Hämangioms des Wirbelkörpers in verschiedenen Epochen des vergangenen und des gegenwärtigen Jahrhunderts wurden verschiedene Methoden ausprobiert:

  1. Betrieb öffnen Am Hämangiom des Wirbels gab es lange Zeit, abgesehen von der Operation, keine "Gerechtigkeit". Die ersten chirurgischen Eingriffe waren jedoch nicht radikal und brachten daher keinen großen Erfolg. Aufgrund technischer Schwierigkeiten wurde der Tumor nicht entfernt und das Risiko starker Blutungen blieb hoch.
  2. Strahlentherapie In den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts versuchten sie, wie andere Tumore, einen Gefäßtumor mit Hilfe der fortschrittlichsten Methoden der damaligen Zeit unter Verwendung von Röntgenstrahlen zu behandeln. Die Strahlentherapie stoppte das Wachstum und die Entwicklung des Tumors, jedoch versprach diese Methode keine vollständige Befreiung von der Krankheit, obwohl sie lange Zeit die einzig wirksame war. Die Entwicklung neurologischer Komplikationen, die geringe Effizienz der Behandlung (da sich der pathologische Prozess über den gesamten Wirbel verteilt) und die während des Eingriffs erhaltenen Dosen (30 g) zwangen uns jedoch dazu, nach anderen Wegen zu suchen, um die Bildung zu beeinflussen.
  3. Alkoholisierung Eine Methode wie die Alkoholisierung von vertebralem Hämangiom wurde vor 20 Jahren (1994) eingeführt. Es ist eine Sklerotherapie des Hämangioms mit medizinischem Alkohol, der als "rein" (96 °) bezeichnet wird. Die Innovation erwies sich jedoch als unsicher (langfristige Komplikationen), sodass sie irgendwie nicht wirklich haftete.
  4. Die Methode der künstlichen Thrombose (Embolisation). Es wurde erstmals im Jahr 1968 eingesetzt und beinhaltete die Einführung synthetischer Embolisationsmittel, was zu Gefäßverschluss führte. Auch hier hatte es seine eigenen Schwierigkeiten, zum Beispiel zerstörten Blutenzyme künstliche Embolien schnell.

Perkutane Punktionsvertebroplastie. In den 80er Jahren fanden die französischen Ärzte P. Galyber und H. Deramon schließlich einen neuen Weg, um das Wirbelhämangiom zu beeinflussen - die perkutane Punktionsvertebroplastie. Diese Technik beinhaltet die Punktion des Wirbelkörpers unter der Kontrolle der Computertomographie und die Einführung von röntgendichten Zement (einer Mischung aus Knochenzement mit einem Kontrastmittel). Konventionelle Vorbereitung (wie bei einer normalen Operation), frühzeitige Aktivierung eines Patienten nach einem Eingriff (bis zu 5 Stunden), minimale Komplikationen (in den meisten Fällen technische Fehler), das Verschwinden des Schmerzsyndroms und andere Symptome in den ersten Stunden nach der Operation machen diese Behandlungsmethode akzeptabel. und deshalb beliebt.

Patienten mit einer ähnlichen Pathologie, die auf eine Operation warten, möchten sich ein wenig davon inspirieren lassen, dass jeden Tag und jede Stunde nach neuen technischen Perspektiven für die Operation und Herstellung von Zement gesucht wird: Neue Arten von Materialien werden entwickelt, Verfahren werden verbessert.

Sanfter Modus

Abschließend möchte ich ein paar Tipps für Menschen geben, die eine vaskuläre Formation in der Wirbelsäule haben, die die Ärzte nicht operativ behandeln, sondern die Überwachung und Kontrolle versprechen. Diese Patienten erhalten in der Regel Empfehlungen, wann eine Routineuntersuchung (CT-Scan) durchgeführt werden soll, wie sie sich verhalten sollen, wie der Tumor geschützt werden kann, damit er keine "Überraschungen" darstellt, aber er hat gelegentlich noch Fragen.

Das vertebrale Hämangiom, selbst wenn es klein ist, nicht wächst, keine Symptome zeigt, dennoch eine pathologische Formation und sogar mit Blut gefüllt ist, hat es eine Reihe von Kontraindikationen für die Bestimmung verschiedener Verfahren und therapeutischer Maßnahmen.

Also Kontraindikationen:

  • Verwenden Sie keine Volksheilmittel, ignorieren Sie den Rat von Freunden aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung und hören Sie nur dem Arzt zu.
  • Minimieren Sie die physische Belastung der Wirbelsäule.
  • Beachten Sie bei der Verschreibung physiotherapeutischer Verfahren und der manuellen Therapie zur Behandlung einer anderen Pathologie, dass sie bei spinalen Hämangiomen kontraindiziert sein können, und warnen Sie den Arzt darüber.
  • Um das Hämangiom vor Hitzeeffekten und zu Hause zu schützen - Erwärmung, Erwärmung der Seele, Tumore sind nicht sehr nützlich.
  • Häufig wird eine sehr beliebte Massage der Wirbelsäule von ihrer Praxis ausgeschlossen, insbesondere sollten die Brust- und Lendenpartien geschont werden, da dort häufig Hämangiome lokalisiert werden. Für den zervikalen Bereich kann ein leichtes Streicheln nicht viel Schaden anrichten, aber Vorsicht ist in diesem Fall nicht schmerzhaft.

Menschen, die die unglückliche Aussicht haben, „unter das Messer zu gehen“ (wie sie es nennen), standen kategorisch hoch. Ärzte verbieten physiotherapeutische und thermische Verfahren in allen Bereichen der Wirbelsäule, Massagen oder Übungen. Kohloperation ist unvermeidlich, es ist besser, Ärzten zuzuhören und nicht alle Arten von Wurzeln, Blättern und Stängel zu Hause zu brauen - sie helfen immer noch nicht.

Wirbelsäulenhämangiom (Wirbelkörper): Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Entfernung

Spinales Hämangiom gilt als einer der häufigsten vaskulären Tumoren des Skelettsystems. Laut Statistik leidet er jeden zehnten Erdbewohner. Bei den Patienten überwiegen Frauen, und das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 20 bis 30 Jahre. Es wird angenommen, dass bis zu 80% des fairen Geschlechts nach 40 Jahren an dieser Pathologie leiden können.

Ein vertebrales Hämangiom kann für lange Zeit asymptomatisch sein und zufällig auftreten, aber das allererste Symptom eines Tumors wird normalerweise zu Schmerzen, mit denen der Patient zur Röntgenaufnahme oder MRI geschickt wird. Das aufgedeckte Hämangiom erfordert die Lösung der Frage nach der Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit einer chirurgischen Behandlung. Die Malignität zeigt keinen Tumor, aber das Risiko gefährlicher Komplikationen erfordert einen ernsthaften Ansatz.

Die Rolle der Wirbelsäule kann nicht überbetont werden. Dies ist die Hauptunterstützung für den gesamten Körper, die inneren Organe und das Gefäß des Rückenmarks. Dadurch können wir Schmerzen, Temperatur, Berührung und gezielte Bewegungen fühlen. Die Funktionen aller inneren Organe gehorchen den Signalen, die vom Rückenmark zu ihnen kommen. Eine Neubildung eines Wirbels darf nicht lange Zeit über seine Grenzen hinausgehen und beeinträchtigt nicht das Rückenmark, aber die Zerstörung der Wirbelstruktur, ihre Zerbrechlichkeit und Instabilität sind mit Verschiebungen, Frakturen und Kompression sehr wichtiger nervöser Strukturen verbunden. Normalerweise ist die Läsion im thorakalen (th12) oder lumbalen (l1-l4) Abschnitt der Wirbelsäule lokalisiert und betrifft einen oder mehrere Wirbel.

Ursachen und Arten von Hämangiomen

Ein Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, bei dem es sich um verschlungene und veränderte Gefäße verschiedener Art handelt. Meist wird eine Schädigung der Wirbelkörper beobachtet, aber auch in den Knorpelschichten ist Tumorwachstum möglich.

typische Lage des Hämangioms in der Wirbelsäule

Inferior bilden zunächst die unteren Wirbelkörper einen Tumor. Unter der Wirkung von Verletzungen oder schweren Belastungen kommt es zu Blutungen, Thrombosen, das abfließende Blut stimuliert die Osteoklastenzellen zur "Reinigung" der Schadenszone, und dann wird der frei gewordene Raum mit neuen defekten Tumorgefäßen gefüllt. Dieser Prozess läuft kontinuierlich ab und führt zum Wachstum eines Neoplasmas. Die Größe eines Wirbelhämangioms überschreitet selten 1 cm.

Die Ursachen des Wirbelsäulenhämangioms können sein:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Weiblich;
  • Wirbelsäulenverletzungen.

Es wurde festgestellt, dass bei nahe Verwandten, die an vaskulären Tumoren der Wirbelsäule leiden, das Risiko für ein Hämangiom bis zu fünfmal steigt. Möglicherweise ist dies auf das erbliche Versagen der Gefäßwände zurückzuführen und trägt zur neoplastischen Transformation bei.

Die Rolle von Östrogen bei der Bildung eines Tumors wird durch das häufigere Auftreten von Pathologie bei Frauen belegt, die mehrmals häufiger erkranken als Männer. Darüber hinaus steigt der Tumor während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, stark an, nicht nur aufgrund des veränderten hormonellen Hintergrunds, sondern auch aufgrund der zunehmenden Belastung der Wirbelsäule.

Verletzungen und übermäßiger Stress können das Wachstum der Gefäßkomponente und das Auftreten eines Tumors fördern. Wenn das Hämangiom bereits vorhanden ist, verstärken wiederholte mechanische Effekte sein Wachstum.

Am häufigsten betroffen ist die Brustwirbelsäule (Th12), dann die Lendenwirbelsäule. Ein Gebärmutterhalstumor gilt als einer der gefährlichsten, da er das Risiko von Durchblutungsstörungen des Gehirns birgt. In der Lendengegend sind in der Regel die Bögen l1 bis l4 betroffen, was zu verschiedenen neurologischen Störungen führt.

Beispiele für das Wachstum des spinalen Hämangioms

Abhängig von der Art der Strömung emittieren:

  1. Aggressives Hämangiom;
  2. Nicht aggressiv

Ein rascher Anstieg der Größe des Neoplasmas, schwere Symptome in Form eines Kompressionssyndroms und pathologische Wirbelkörperfrakturen weisen auf einen aggressiven Verlauf hin. Jeder zehnte identifizierte Tumor erweist sich als aggressiv.

Nichtaggressive Hämangiome treten relativ günstig auf, wachsen langsam und asymptomatisch und in seltenen Fällen von kleinen Tumoren ist deren spontane Resorption möglich.

Je nach Ausmaß der Läsion kann das Hämangiom nur durch den Wirbelkörper, den hinteren Halbring, den gesamten Wirbelkörper und das Epiduralwachstum über der Pia mater begrenzt werden.

Die histologische Struktur ermöglicht es Ihnen, verschiedene Tumortypen auszuwählen:

Kapillare - aus kleinen Gefäßen des Kapillartyps aufgebaut und normalerweise stromabwärts gutartig;

  • Cavernous - dargestellt durch mit Blut gefüllte Gefäßkavitäten, geht mit einem intensiven Schmerzsyndrom und einem hohen Risiko einer pathologischen Fraktur einher;
  • Gemischt
  • Die Struktur, Größe und Lage des Hämangioms bestimmen den Verlauf, die Symptommerkmale, die Behandlungsansätze und die Prognose.

    Manifestationen des spinalen Hämangioms

    Die Symptome eines Tumors hängen von seiner Größe und Lage im Verhältnis zum Wirbelkörper ab. Der Tumor bleibt lange Zeit verborgen, ohne sich Sorgen zu machen. Ein asymptomatischer Neoplasma wird zufällig bei Untersuchungen im Zusammenhang mit einer Verletzung oder einer anderen Pathologie der Wirbelsäule festgestellt.

    Das früheste Anzeichen für ein wachsendes Hämangiom sind Schmerzen, die zunächst nicht intensiv sind und periodisch auftreten. Wenn das Neoplasma zunimmt, steigt die Intensität des Schmerzes und wird unerträglich. Die gefährliche Größe des Tumors (über 1 cm) trägt nicht nur zum Schmerzfortschritt bei, sondern auch zu neurologischen Störungen, die mit der Verletzung der Wirbelstruktur und der Kompression des Rückenmarks zusammenhängen.

    Bei kleinen Tumoren sind die Schmerzen mäßig, meistens stört es Patienten nachts oder nach dem Training und wird durch den Bereich des betroffenen Wirbels lokalisiert. Mit der Beteiligung der Strukturen des Rückenmarks können Taubheitsgefühl, Parese und Lähmung, Funktionsstörungen der Beckenorgane auftreten.

    Das Hämangiom der Brustwirbelsäule manifestiert sich:

    1. Schmerzen im Bereich des betroffenen Wirbels;
    2. Taubheit in den Gliedern;
    3. Parese und Lähmung (selten);
    4. Störungen des Herzrhythmus, Verdauungssystem, Störungen der Arbeit der Beckenorgane.

    Mit der Niederlage der Halswirbelsäule kann der Blutfluss im Gehirn beeinträchtigt werden, was zu Kopfschmerzen, verminderter geistiger Leistungsfähigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Hörstörungen und Sehstörungen führt.

    Die Lendengegend ist am zweithäufigsten betroffen. Wenn ein Hämangiom dieser Lokalisation (l1, l2, l3, l4) möglich ist:

    • Schmerzen im unteren Rücken, Leiste, Oberschenkel;
    • Taubheit in den Gliedern;
    • Parese und Lähmung der Beine;
    • Dysfunktion der Beckenorgane (insbesondere bei der Niederlage von 13-4).

    Bei Erwachsenen können zusätzlich zu den beschriebenen neurologischen Symptomen Unfruchtbarkeit und Impotenz ein Zeichen für ein aggressives Hämangiom sein.

    Ein aggressives Hämangiom kann sehr ernste Komplikationen hervorrufen - Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln, wenn Parese, Lähmung und Funktionsstörungen der inneren Organe dauerhaft und irreversibel werden können. Um dies zu vermeiden, sollten die oben genannten Symptome einen Spezialisten konsultieren.

    Es ist wichtig, das Hämangiom rechtzeitig zu erkennen, bis Komplikationen und irreversible Veränderungen des Rückenmarks auftreten. Die Untersuchung von Patienten mit Rückenschmerzen, bei denen ein Hämangiom vermutet wird, erfordert die Teilnahme eines Neurologen, eines Neurochirurgen und eines Vertebrologen.

    Die Diagnose von Hämangiomen umfasst:

    1. Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule in verschiedenen Projektionen - die einfachste, billigste und kostengünstigste Methode.
    2. CT
    3. MRT - ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Grad der Läsion des Wirbels, sondern auch die umgebenden Weichteile festzustellen.

    spinales Hämangiom im diagnostischen Bild

    Behandlung des spinalen Hämangioms

    Die Behandlung des spinalen Hämangioms kann aufgrund seiner besonderen Lokalisation sehr schwierig sein. Die einfache Entfernung des Tumors kann zu Instabilitäten des Wirbels, Kompressionsfrakturen und Schädigungen des Rückenmarks oder seiner Wurzeln führen. Die Wahl einer rationalen Behandlungsmethode ist einem Neurochirurgen vorbehalten, nachdem er den Zustand und die Tumoreigenschaften des Patienten beurteilt hat.

    Patienten mit einem asymptomatischen kleinen Hämangiom kann eine dynamische Beobachtung mit einer regelmäßigen MRT-Kontrolle angeboten werden.

    Indikationen für die Operation sind:

    • Schnelles Tumorwachstum;
    • Die Niederlage von mehr als einem Drittel des Wirbels;
    • Aggressiver Tumor;
    • Die Entwicklung von Komplikationen (Kompression des Rückenmarks, seiner Wurzeln, pathologischer Bruch).

    Hämangiome müssen in spezialisierten neurochirurgischen Abteilungen behandelt werden, und die Erfahrung und Qualifikation eines Arztes ist nicht unerheblich. Die medikamentöse Behandlung ist nur symptomatisch und soll Schmerzen und Entzündungen beseitigen.

    Zur Behandlung von vertebralem Hämangiom wurden verschiedene Verfahren vorgeschlagen:

    1. Klassische Entfernung des Tumors und Resektion eines Teils des Wirbels;
    2. Alkoholisierung des Neoplasmas;
    3. Embolisierung von Tumorgefäßen;
    4. Strahlentherapie;
    5. Perkutane Punktionsvertebroplastie.

    Die Entfernung des Tumors mit offenem Zugang und die Resektion eines Teils des Wirbels wurde seit den 1930er Jahren angewandt, aber diese Operation ist mit ernsten Komplikationen sehr gefährlich: Blutungen aus den Gefäßen der Formation, Unterernährung des Rückenmarks, Fraktur des Wirbels. Wegen des Risikos solcher Konsequenzen wird selten bei schweren Indikationen, wie beispielsweise einer Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln, ein Eingriff vorgenommen. Es ist technisch unmöglich, den Tumor bei einer offenen Operation vollständig zu entfernen, der Chirurg kann nur seinen epidural gelegenen Teil entfernen.

    Wenn es keinen Ausweg gibt und ein solcher Eingriff erforderlich ist, werden Dekompressionsverfahren bevorzugt, die darauf abzielen, die Kompression der Rückenmarkstrukturen durch den Tumor zu beseitigen. Eine chirurgische Behandlung wird häufig bei Kindern durchgeführt, wenn die Einführung einer Zementsubstanz in der Zukunft einen Wachstumsstillstand der Wirbelsäule und eine Deformierung der Wirbelsäule verursachen kann.

    Bei der Alkoholisierung eines Neoplasmas wird eine Lösung von Ethylalkohol in die Tumorgefäße eingeführt, während das Neoplasma aufgrund von Gefäßsklerose reduziert wird. Die unmittelbaren Folgen des Alkoholismus können zufriedenstellend sein, da der Tumor schrumpft, aber die Rückseite der Münze wird die Verarmung des Knochengewebes des Wirbels, seine Destabilisierung und folglich die pathologische Fraktur einige Monate nach dem Eingriff sein. Dieser Umstand erlaubt nicht die umfassende Anwendung der Alkoholisierung beim spinalen Hämangiom, obwohl die Wirkung bei Tumoren anderer Lokalisation gut sein kann.

    Die Embolisierung der Tumorgefäße besteht in der Einführung einer speziellen Lösung, die zur Embolie der Neoplasma-Gefäße und zur Störung der Ernährung führt. Der Wirkstoff kann sowohl direkt in den Tumor (selektive Embolisation) als auch in nahe gelegene Gefäße eingebracht werden. Der Nachteil einer solchen Behandlung kann als Rückfall aufgrund der Sicherheit kleiner Gefäße, die das Hämangiom versorgen, sowie einer Verletzung der Wirbelstruktur betrachtet werden. In manchen Fällen ist die Embolisierung technisch sehr schwierig und sogar unmöglich, und eine akute Durchblutungsstörung im Rückenmark kann eine Komplikation darstellen.

    Die Strahlentherapie ist eine der klassischen Methoden zur Behandlung des spinalen Hämangioms. Es ist sicherer als eine offene Operation, um einen Tumor zu entfernen. Diese Behandlungsmethode könnte bei vielen Patienten angewendet werden, da die Bestrahlung sehr effektiv ist, aber Komplikationen in Form von Myelopathie, Radikulitis, Schädigungen der Nervenfasern und Hautreaktionen erlauben keine weit verbreitete Anwendung. Um einen Tumor zu eliminieren, ist außerdem eine erhebliche Strahlendosis erforderlich. Die Strahlentherapie ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert. Ein anderes unlösbares Problem während der Strahlentherapie ist eine Verletzung der Integrität des Wirbels nach dem Schrumpfen des Tumors, die zu pathologischen Frakturen nach der Behandlung beiträgt. Derzeit kann die Strahlentherapie für ältere Patienten mit hohem operativem Risiko verschrieben werden.

    Die von französischen Ärzten vorgeschlagene Punktionsvertebroplastie war ein Durchbruch bei der Behandlung von vertebralen Hämangiomen. Die Methode besteht darin, in den Wirbelkörper eine spezielle Zementsubstanz in Mischung mit Bariumsulfat (eine strahlenundurchlässige Substanz) und Titan einzuführen. Wenn dies mehrere Ziele auf einmal erreicht: Der Tumor wird reduziert und das Wachstum gestoppt, der Wirbelkörper wird mit Knochenzement stabilisiert und verdichtet, das Risiko einer Fraktur ist minimal. Die Punktionsvertebroplastie gilt als Methode der Wahl für das vertebrale Hämangiom, insbesondere bei aggressiver Tumorprogression. Es ist als Hauptmethode der Therapie oder als Teil einer kombinierten Behandlung möglich.

    Punktionsvertebroplastik - modernes "Zementieren" von Hämangiomen

    Für die Operation wird der Patient auf den Bauch gelegt, eine Lokalanästhesie durchgeführt und der Patient ist bei Bewusstsein. Ein Zementmittel wird mit Hilfe eines speziellen Leiters in den durch einen Tumor geschädigten Wirbel injiziert. Durch die hohe Zementdichte wird eine gute Wirkung erzielt, wodurch Destabilisierung, Zerbrechlichkeit und Bruch des Wirbels vermieden werden.

    Bei Bedarf kann eine zusätzliche Fixierung der Wirbel mit Schrauben und Dekompression des Rückenmarks vorgenommen werden. Bei der Mehrzahl der Patienten nach einer Punktionsvertebroplastie geht das Schmerzsyndrom vorüber, neurologische Störungen werden beseitigt und die gewohnte Lebensweise und Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt. Die postoperative Phase verläuft in der Regel gut, innerhalb von 2-3 Wochen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.

    Es ist erwähnenswert, dass bei Patienten mit diagnostiziertem Hämangiom Kontraindikationen für bestimmte Arten der Behandlung vorliegen. Sie können also keine Vitamine und Medikamente verwenden, die das Immunsystem anregen, da sie eine Zunahme von Tumoren hervorrufen können. Es ist notwendig, körperliche Aktivitäten beim Besuch des Fitnessstudios und im Alltag beim Gewichtheben auszuschließen. Solarium und Sonnenbrand in der Sonne, alle Arten von Erwärmungsprozeduren (Bäder, Sauna) sind kontraindiziert.

    Liebhaber der Physiotherapie sollten besser auf alle Arten der Magnetfeldtherapie verzichten. Bei Hämangiomen kann keine Massage durchgeführt werden, da eine mechanische Wirkung auf die Wirbelsäule nicht nur aufgrund eines erhöhten Blutflusses Tumorwachstum verursachen kann, sondern auch eine so gefährliche Komplikation wie eine Kompressionsfraktur hervorrufen kann, die eine sofortige Behandlung erfordert.

    Es ist fast unmöglich, das Wachstum des spinalen Hämangioms zu verhindern, insbesondere bei Menschen mit einer Prädisposition. Es ist jedoch ratsam, die Wirbel nicht übermäßiger körperlicher Anstrengung auszusetzen und Verletzungen zu vermeiden. Wenn der Tumor bereits erkannt wurde, nicht fortschreitet und keine Symptome zeigt, reicht es aus, mindestens einmal im Jahr eine MRT zu beobachten. Bei symptomatischen und aggressiven Hämangiomen wird dem Patienten eine Behandlung angeboten. Die Prognose des spinalen Hämangioms ist in den meisten Fällen günstig.