Steißbeinzyste und ihre Behandlung

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Formation im Unterhautfettgewebe, die durch den Epithelialprozess mit der äußeren Umgebung kommuniziert. In der medizinischen Praxis wird die Krankheit unter anderen Bezeichnungen gefunden - Dermoidzyste, epithelialer Steißbeingang (EKG), Sinus pilonidalis, Steißbeinfistel. Die Krankheit tritt bei Männern mehrfach auf als bei Frauen, tritt in jungen Jahren (15-35 Jahre) auf und ist mit einer angeborenen Unterentwicklung von Weichteilen im Bereich des Sacrococcygealgelenks verbunden. In der ICD 10 wird der Steißbeinzyste der Code L05 zugewiesen. Die Krankheit wird operativ behandelt, was die Entwicklung von Komplikationen und das Fortschreiten der Pathologie verhindert.

Gründe

Die Krankheit hat mehrere Namen, die die Lokalisation der Zyste, die Ursachen der Pathologie und das Stadium der Erkrankung widerspiegeln. Der epitheliale Steißbeindurchgang befindet sich normalerweise in den Oberflächenschichten des Epithels, die Dermoidzyste des Steißbeins tritt in tiefen Hautbereichen auf, der pilonide Sinus entwickelt sich durch das Einwachsen von Haaren und die Steißbeinfistel ist ein akutes Stadium der Erkrankung mit eitrigem Weichgewebe. Gleichzeitig ist die Zyste nicht mit den distalen Teilen des Dickdarms, dem Steißbein und anderen anatomischen Knochenstrukturen verbunden.

Alle Namen der Krankheit gehören zu einem einzigen pathologischen Prozess, der sich als Folge einer Verletzung der Embryonalentwicklung von subkutanem Fett entwickelt. Dadurch bilden sich in den dermis pathologischen Strukturen, die eine ovale Form haben, eine eigene Kapsel und den primären anomalen Verlauf für die Kommunikation mit der äußeren Umgebung. Sie befinden sich über dem After in der Gesäßfalte.

Die innere Kapsel der Zyste ist mit Hautepithel ausgekleidet. Durch die trichterförmigen Öffnungen werden tote Epidermiszellen, das Geheimnis von Schweiß und Fettdrüsen freigesetzt. Im Falle einer Blockade ungewöhnlicher Bewegungen entwickelt sich eine Infektion, die zu eitrigen Entzündungen und dem Auftreten von Symptomen der Krankheit führt.

Das Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit wird durch folgende nachteilige Faktoren beeinflusst:

  • Verletzungen des Sacrococcygealgelenks;
  • Überhitzung des Körpers, die von übermäßigem Schwitzen begleitet wird;
  • Hypothermie;
  • sitzender Lebensstil (sitzende Arbeit);
  • Abnahme der Immunkräfte des Körpers;
  • Infektionskrankheiten mit Fieber;
  • Verletzung der Körperhygiene;
  • gut entwickeltes Haar in der Gesäßfalte.

Infolge des Auftretens einer Entzündung verläuft die Krankheit chronisch mit Remissionsperioden (Remission) und einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses. Wenn die Zyste eitert, bildet sich eine sekundäre Öffnung (Fistel), durch die der Eiter austritt, was den Zustand des Patienten erleichtert.

Klinisches Bild

Der pilonide Sinus bildet sich im Steißbeinbereich während der Embryonalentwicklung und ist ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes im subkutanen Fettgewebe lokalisiert. Die Krankheit ist für lange Zeit asymptomatisch und kann durch leichtes Jucken und Unbehagen in der Gesäßfalte gekennzeichnet sein. Wenn er ungünstigen Einflüssen der äußeren oder inneren Umgebung ausgesetzt wird, verstopft der epitheliale Gehörgang, wodurch sich eine entzündende Zyste bildet. Das Stadium der akuten Entzündung wird von lebhaften klinischen Manifestationen begleitet und zwingt Patienten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Charakteristische Symptome der Zyste des Steißbeins:

  • Schmerzen im Bereich des Sacrococcygealgelenks über dem After;
  • erhöhte Schmerzen beim Gehen und Sitzen;
  • im Falle von eitern nehmen die schmerzhaften Empfindungen einen ständigen ruckartigen Charakter an;
  • die Bildung eines abgerundeten Infiltrats in der Gesäßfalte, schmerzhaft bei Palpation;
  • Schwellung und Rötung des Gewebes im Bereich der Entzündung;
  • mukopurulentes Exsudat wird aus der primären oder sekundären Öffnung ausgeschieden;
  • Haareinwuchs in die Haut oberhalb der Zystenoberfläche;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Fieber).

Komplikationen im akuten Stadium der Dermoidzyste:

  • Fistelbildung;
  • Cellulitis oder Abszess im Bereich des Sacrococcygealgelenks;
  • weinendes Hautekzem;
  • Osteomyelitis (eitrige Läsion der Beckenknochen);
  • Paraproktitis (Entzündung der Faser um das Rektum);
  • Proktitis (Entzündung des Rektums);
  • Plattenepithelkarzinom.

Bei der Zyste des Steißbeins kann die Krankheit sich von selbst lösen. Eiter durch die Fistel kommt heraus, die Wunde wird gereinigt und der Entzündungsprozess lässt nach. Es sollte daran erinnert werden, dass die Verbesserung des Allgemeinzustandes ohne Behandlung nicht zu einer vollständigen Erholung führt. Ein Rückfall der Krankheit kann auftreten, wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt ist und die Pathologie chronisch verläuft.

Diagnose

Der Pylioninsinus hat einen stetig fortschreitenden chronischen Verlauf mit einer schrittweisen Beteiligung eines großen Volumens von Weichgewebe im Steißbeinbereich am pathologischen Prozess. Daher ist es wichtig, im Anfangsstadium der Erkrankung auf medizinische Versorgung zurückzugreifen, wenn die ersten klinischen Manifestationen auftreten. Es stellt sich die Frage, welcher Arzt bei Verdacht auf eine Dermoidzyste konsultiert werden sollte. Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, der Sie nach Prüfung und Feststellung von Beschwerden an einen Spezialisten weiterleitet. Der Proktologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Klinische Anzeichen einer Zyste des Steißbeins und die Untersuchung des Ortes der Pathologie lassen in den meisten Fällen keine Zweifel an der Diagnose aufkommen. Manchmal ist eine Differenzialdiagnose der Pathologie mit Osteomyelitis des Kreuzbeins und des Steißbeins, der Fistel mit Entzündung des Rektums erforderlich. Ernennen Sie dazu in zwei Projektionen eine Röntgenaufnahme der Beckenregion. Sigmoidoskopie durchführen - endoskopische Untersuchung des Rektums. Nach der Diagnose wird die Frage der Ernennung einer Notfall- oder Wahloperation in Abhängigkeit von Schweregrad und Stadium des pathologischen Prozesses entschieden.

Medizinische Taktik

Zur wirksamen Behandlung der Steißbeinzyste wird eine radikale Therapiemethode verordnet, bei der die Operation mit verschiedenen Methoden zur Entfernung der pathologischen Formation durchgeführt wird. Ohne Operation kann nur eine vorübergehende Verbesserung des Zustands des Patienten erreicht werden, das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung eines Rückfalls können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Je früher ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, je einfacher der technische Teil der Operation ist, desto günstiger ist die Erholung nach der Operation. Die Entfernung der Zyste des Steißbeins erfolgt in örtlicher Betäubung.

Methoden zur Entfernung der Zyste des Steißbeins:

  1. Methode der offenen Wunde. Nach dem Öffnen des Abszesses, der Reinigung eitriger Taschen und der Exzision der Zyste werden die Wundränder bis zum unteren Rand gesäumt. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens, erhöht jedoch die Heilungszeit der Wunde und die Erholungszeit auf 4-8 Wochen. Diese Methode wird bei dringenden Eingriffen im Stadium einer akuten Entzündung angewendet.
  2. Geschlossene Wundmethode. Nach der Entfernung der Zyste wird die Wunde genäht und ein Drainageloch verbleibt. Die Technik zeichnet sich durch kürzere Erholungszeiten aus. Die Wunde heilt in 2-3 Wochen. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, wird die chirurgische Methode bei geplanten Operationen in der Remissionsphase des pathologischen Prozesses verwendet.
  3. Bascom-Methode. Die Exzision der Haut im Bereich der Zyste erfolgt in Richtung von den primären abnormalen Durchgängen zu den sekundären Passagen oder Fisteln. Gleichzeitig werden die primären Durchgänge genäht und Abläufe in den Hohlraum der sekundären Durchgänge eingeführt, um das entzündliche Exsudat zu entfernen.
  4. Methode Caridakis. Die Entfernung der Zyste des Steißbeins und des Hautlappens darüber wird mit einer Mischung aus dem Ort der Pathologie zur Mittellinie zwischen den Gesäßbacken durchgeführt. Dadurch können Sie die Wundheilung verbessern und die Erholungsphase der postoperativen Periode reduzieren.

Vor und nach der Operation wird ein Breitbandantibiotikum verschrieben, um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen und eine sekundäre Infektion der Wunde zu verhindern. Wenn starke Schmerzen auftreten, werden Anästhetika (Tempalgin, Analgin, Baralgin) und nicht-hormonelle Entzündungshemmer (Diclofenac, Paracetamol, Ibuprofen) verwendet.

Die Nähte werden 10-14 Tage nach der Operation entfernt. Die Wunde wird täglich gebunden, bis die Nähte entfernt sind. Es folgt eine hygienische Pflege mit Antiseptika (Jod, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin) im Wundbereich, um eine Sekundärinfektion zu verhindern. Die Arbeitsfähigkeit ist nach 3-4 Wochen wieder hergestellt. Innerhalb eines Monats nach der Operation sollten körperliche Anstrengungen, Gewichtheben, Sitzen auf einer harten Oberfläche und Schlafen auf dem Rücken vermieden werden.

Patientenbewertungen

Die wirksame Behandlung der Steißbeinzyste erfolgt nur operativ, die konservative Therapie wird auf der Operationsvorbereitung oder bei Kontraindikationen für die Operation vorgeschrieben. Nachfolgend finden Sie Bewertungen von Patienten über die Behandlung der Krankheit und die postoperativen Auswirkungen.

Oleg Sergeevich, 32 Jahre alt. Schon in jungen Jahren wurde er von Unbehagen im Bereich des Steißbeins gestört. Zwischen den Pobacken trat gelegentlich ein Hautausschlag auf, der in sitzender Position juckte. Nach einem Sturz im Wintereis traten Schmerzen im Kreuzbein auf. Ich ging nicht zum Arzt, verschmierte die Verletzung mit einer Anästhesiesalbe, mein Zustand verbesserte sich. Nach einem Monat nahmen die Schmerzen jedoch wieder auf, und es bildeten sich Schwellungen über dem Kreuzbein, die es nicht erlaubten, normal zu sitzen und sich zu bewegen. Er konsultierte einen Proktologen, der Arzt diagnostizierte eine Dermoidzyste. Verschriebene Antibiotika und Zystenentfernung. Die Wunde wurde nach der Operation mehrere Monate lang geheilt, an der Einschnittstelle bildete sich eine große Narbe, die später mit einem Laser entfernt werden musste. Dem Arzt zufolge könnten Komplikationen durch rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung vermieden werden.

Valentine, 25 Jahre alt. Im Alter von 20 wurde bei mir eine Zyste des Steißbeins diagnostiziert. Ich ging zum Arzt wegen des Juckens des Steißbeins und der Beschwerden während der längeren Sitzposition im Institut. Der Arzt hat eine Operation empfohlen. Lange nicht einverstanden, entschied aber noch. Die Operation dauerte nicht länger als 40 Minuten in örtlicher Betäubung, die Stiche wurden nach 8 Tagen entfernt und nach einer Woche wieder in die Schule gebracht. Ich bin froh, dass ich den obsessiven Juckreiz losgeworden bin und mich im Alltag nicht mehr einschränken kann.

Konstantin Petrovich, 29 Jahre alt. Eine Zyste des Steißbeins wurde vor 10 Jahren in der chirurgischen Abteilung eines Kreiskrankenhauses entfernt. Die Wunde heilte schnell, kehrte nach 2 Wochen zur Arbeit zurück. Im Laufe der Jahre kam es in der kalten Jahreszeit gelegentlich zu Schwellungen und Schmerzen im interglazialen Bereich. Ich ging nicht zum Arzt, weil mich die Krankheit nicht sehr störte und von mir selbst wegging. Vor einem Monat litt der Patient stark unter der Grippe, und die Zyste erklärte sich erneut - ein Abszess erschien im Steißbein mit Eiterausfluss. Der Therapeut gab dem Proktologen die Anweisung, die zweite Dermoidzyste zu operieren. Das Krankenhaus hat 1,5 Monate gelogen. Ich empfehle, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, um ein wirksames Ergebnis zu erhalten und die Krankheit ein für alle Mal zu vergessen.

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Erkrankung, die durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist und sich bei Einwirkung unerwünschter Faktoren äußert. Eine wirksame Behandlung ist nur möglich, wenn die Operation unter Entfernung der pathologischen Formation unter den Bedingungen der Proktologieabteilung durchgeführt wird. Die Früherkennung der Krankheit und die Ernennung geplanter Operationen außerhalb der Akutphase verringern das Risiko eines erneuten Auftretens und führen zu einer vollständigen Genesung.

Eitrige Zyste des Steißbeins

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung in der Steißbeinepidermis. Ihre Ursache ist die unvollständige Erschöpfung der "ehemaligen" Muskeln des Schwanzes. Die Entzündung selbst ist schmerzhaft, es ist ein enger Epithelschlauch, der weder mit dem Kreuzbein noch mit dem Steißbein in Verbindung steht. Entzündung wird auch als Steißbeinfistel oder Dermoidzyste bezeichnet.

Zum größten Teil ist der männliche Teil der Bevölkerung davon betroffen, da die Steißbeinfistel aufgrund ihrer Bildung im After eher mit der Proktologie verwandt ist.

Sehr oft befindet sich seine Lokalisation in der Nähe des Anus, während die Gefahr besteht, dass das Blut mit Kotmassen infiziert wird.

Sowohl die Symptome als auch die Behandlung sind in Stufen sehr unterschiedlich. Daher sollte die Behandlung der epithelialen Steißbeintuberkulose von einem Spezialisten durchgeführt werden, statt auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen von Eiter im Steißbein

Eine Entzündung des Abszesses im Steißbeinbereich ist weit verbreitet. Es ist durch die Bildung von Abszessen gekennzeichnet, die nicht mit dem Rektum verbunden sind.

Das eitrige Geheimnis kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern sein. Statistiken zeigen jedoch, dass sich diese Pathologie bei Männern häufiger entwickelt. Steißbeingeschwür ist angeboren und erworben. Angeborene Entstehen im Mutterleib und Manifestation kann nach Pubertät der Jugendlichen auftreten.
Die erworbene Form wird in der Zukunft chronisch, wenn Sie die Symptome ignorieren. Die Ursache der Zyste des Steißbeins der eitrig erworbenen Form ist ein sitzender Lebensstil sowie das Ignorieren der täglichen Hygieneverfahren.

Der Bereich des Sacrococcygeal wird plötzlich schmerzhaft, es tritt eine Verdickung auf, die manchmal recht groß ist, die Körpertemperatur steigt sehr stark auf 38 - 39 Grad. Wenn der Abszess reift, wird die Haut darüber dünner, beginnt sich rot zu färben und öffnet sich entweder spontan oder wird operativ geöffnet.

Ein Abszess tritt möglicherweise nicht auf, wenn sich zwischen dem Gesäß und einem Haaransatz am Steißbein keine tiefe Falte befindet. Denn Haarfollikel neigen dazu, in einen hohlen Tumor zu wachsen und führen später zu einer Verschlimmerung. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn man berücksichtigt, dass sich die Steißbeinfistel stabil bei einer von fünfhundert Personen manifestiert, dann ist diese Krankheit weit verbreitet.

Der Patient merkt nicht sofort, dass er einen hohlen Tumor hat. Aktives Haarwachstum tritt während der Pubertät auf, insbesondere bei der männlichen Bevölkerung. Daher haben sie eher eine Fistel. Das hormonelle Ungleichgewicht wird durch ein beschleunigtes Wachstum des Haares in der Haut gefördert. Die Immunität, die in der Periode des sexuellen Wachstums abnimmt, trägt dazu bei, die pyogene Mikroflora zu erhöhen, die zur Erkrankung führt.
Die Diagnose der Pathologie und der Ursache der Entzündung wird nur von einem Spezialisten diagnostiziert. Wenn Sie sich selbst quetschen oder eitrige Sekretionen auspressen, kann dies zu Komplikationen führen. Da wir über die Wirbelsäulenpartien sprechen, empfehlen wir keinen Scherz mit diesem Thema. Nur die Behandlung durch einen Chirurgen kann die volle Garantie dafür geben, dass die Zyste des Steißbeins eitrig und heilend ist.

Methoden zur Entfernung von Eiter im Steißbein

Ein eitriger Abszess kann nur durch eine Operation geheilt werden. Der chirurgische Eingriff erfolgt in zwei Schritten. Der erste Schritt besteht darin, die betroffenen Gewebe zu entfernen, wonach der Schnitt nicht genäht wird. Die ständige Kommunikation mit dem eitrigen Bereich ermöglicht die regelmäßige Entfernung des neu gebildeten eitrigen Sekretes durch Waschen, den Abfluss während und nach der Operation sowie die Überwachung der Abheilung.

Die Operation kann in örtlicher Betäubung in der Klinik durchgeführt werden. Die Wunde der offenen Eiterung wird für zwei bis drei Tage mit der Wischnewskij-Salbe verstopft. Führen Sie dann regelmäßig Tampons zum Verbandwechsel aus. Die vollständige Erholung erfolgt innerhalb von zehn bis vierzehn Tagen.

Nach der Operation ist der Hohlraum vollständig und vollständig angezogen. Häufig treten aber auch wieder Verwüstungen aufgrund von Verletzungen, langen Fahrten im Auto oder Unterkühlung auf.

Jeder Rückfall muss vom Chirurgen erneut eingegriffen werden, danach gibt es Narben, zusätzliche Bewegungen, die die nächste Operation erheblich erschweren. Es wird daher angenommen, dass bei einer 2-maligen erneuten Entzündung die Operation durchgeführt werden sollte, ohne auf eine Verschlimmerung zu warten.

Eitriges Foto der Steißbeinzyste

Sehr oft wird ein entzündender epithelialer Steißbeingang mit einer rektalen Fistel verwechselt, obwohl sie sich sehr voneinander unterscheiden:
- Die Fistel der epithelialen Steißbeinpassage befindet sich in der Nähe der Steißbeinspitze (5 bis 7 Zentimeter vom After entfernt), während die äußere Öffnung der Rektusfistel selten in einem solchen Abstand vom After liegt.
- Wenn eine Sonde in den Steißel des Steißbeines eingeführt wird, wird sie nach oben in Richtung der Steißbeinspitze gerichtet, während die Sonde mit einer rektalen Fistel auf das Rektum gerichtet ist und häufig Zugang zu ihrem Lumen hat.

Es scheint, dass der Operationsprozess einfach ist. Eine solche chirurgische Behandlung hat jedoch in fast 40% der Fälle eine Vielzahl von Komplikationen. Ein derart hoher Prozentsatz hängt mit den Besonderheiten der Entzündung einzelner Art und der Art der Inkonsistenz der durchgeführten Operation zusammen.

Zyste am Steißbein bei Männern: Behandlung

Es gibt viele angeborene Krankheiten, von denen sich viele über einen längeren Zeitraum nicht manifestieren. Seit Jahrzehnten im Körper versteckt, und der Patient geht nicht einmal davon aus, dass er ernsthafte gesundheitliche Probleme hat, da die Muskeln des früheren Schwanzes infolge der Evolution nicht vollständig verschwunden sind. Die Steißbeinzyste ist eine schwere Erkrankung, die hauptsächlich Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren betrifft. Auch bei Frauen zu finden, aber sehr selten. Was ist diese Krankheit, warum sie auftritt, wie manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird. Kompetente Antworten auf "unbequeme" Fragen.

Woher kommt die Zystische Zyste?

Informationen über diese Krankheit in der Öffentlichkeit sind heute ausreichend, und wenn Sie möchten, ist sie leicht zu finden. Das Problem ist, dass sie an einer Steißbeinzyste leiden, meistens an Männern. Und sie gehen zum Arzt, und noch viel mehr mit einem so „heiklen“ Problem, wie einem eckigen Loch über dem After, meistens ist es nicht einfach. Und sie verschieben die Lösung des Problems, versuchen sie mit Salben, Packungen und Volksmitteln zu beseitigen. Während die Steißbeinzyste nur operativ entfernt wird. Alle anderen Maßnahmen können nur kurz die äußeren Manifestationen beseitigen, so dass sie später erneut auftreten und nicht an einem Punkt "herauskriechen", sondern an vielen Stellen, so dass mehrere Hautveränderungen entstehen.

Woher kommt sie von einem völlig gesunden jungen Mann? Diese Krankheit stammt aus der Embryonalentwicklung und kann nur angeboren sein. Beim Embryo bildet sich in einem bestimmten Stadium des Lebens eine Höhle in der interglazialen Falte über dem After. Es ist ein Zwischenraum, dessen Wände mit Epithel ausgekleidet sind.

Übrigens Der zweite Name der Erkrankung ist die epitheliale Steißbeinpassage. Es gibt auch einen dritten und vierten - den Pilonidal- oder Dermoid-Sinus. Es wird auch die Steißbeinfistel genannt. Dies sind nicht einmal verschiedene Namen für eine Pathologie, sondern die Fixierung ihrer Stadien.

    Wenn in den Epithelschichten ein Hohlraum gebildet wird, ist dies der gleichnamige Kokcygealpass.

Egal wie Sie eine Krankheit nennen, Sie müssen trotzdem behandelt werden. Und für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Ursache herauszufinden. Und hier gibt es jedoch, wie bei vielen und nicht nur bei genetischen Erkrankungen, nur verschiedene Versionen, von denen keine die absolute Wahrheit bestätigt.

  1. Der erste Grund, der als Arbeiter der Medizin bezeichnet wird, ist ein Defekt des Embryos, der darauf zurückzuführen ist, dass die Muskeln des Schwanzes, die einst menschlichen "Vorfahren" gehörten, nicht vollständig verschwunden waren.
  2. Die zweite Theorie, neurogen, behauptet, dass das "Loch" durch die Enden des Rückenmarks gebildet wurde, die sich in umgekehrter Richtung zu entwickeln begannen.
  3. Eine andere Version, die durch statistische Daten bestätigt wird, wächst Haare in die subkutane Schicht (statistisch gesehen tritt eine Zyste hauptsächlich bei Patienten auf, deren Haar an Stelle ihres Aussehens wächst).
  4. Es gibt auch eine Theorie, die die Ursache für die Bildung einer Kokcygealzystenimplantation im Gewebe des Ektoderms nennt, das in der pränatalen Periode gebildet wird.

Neben den Faktoren, die zum Auftreten (der Bildung) von Zysten im Embryo beitragen, gibt es Gründe, die den Prozess bei einem Mann bereits im Erwachsenenalter aktivieren. Hier sind die Informationen zuverlässiger, da sie auf langjähriger Erforschung der Krankheit in ihrer aktiven Phase basieren.

Zystenschüssel wird bei denen aktiviert, die:

  • führt inaktives Leben, hat keine ausreichende motorische Aktivität;
  • oft krank mit Infektionskrankheiten;
  • hat Haare zwischen den Gesäß;
  • arbeitet an sitzender Arbeit;
  • neigt dazu, Follikel und Fisteln zu bilden;
  • hat kleine Hautporen, die zu Verstopfungen neigen;
  • oft pereohlazhda Lende und Steißbein;
  • verschiedene schwache Schutzfunktionen des Körpers;
  • verletzt die Steißbeinzone mechanisch.

Wenn Sie die Ursachen der Steißbeinzyste genauer kennenlernen und alternative Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden in Betracht ziehen möchten, lesen Sie einen Artikel in unserem Portal.

Symptome und Diagnose

Die Symptomatologie der Krankheit in ihrer Aktivitätsphase ist deutlich und vielfältig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass es sich bei der Steißbeinzyste um eine Hautentzündung handelt.

Tabelle Symptome der Steißbeinzyste.

Wenn eines oder alle dieser Symptome auftreten, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Diagnose wird durch Sammeln von Historie, Untersuchung und Hardware-Forschung festgelegt.

  1. Zunächst hört der Arzt dem Patienten zu und behebt die von ihm beschriebenen Symptome.
  2. Führt dann eine Sichtprüfung des betroffenen Bereichs durch.
  3. Von den am häufigsten verwendeten Hardwaremethoden wird das Rektomanoskop verwendet. Das Gerät wird in den After eingeführt, damit der Arzt das innere Gewebe untersuchen kann und eine Vorstellung von der Größe der Unterhaut und der Lokalisation der Zyste erhält.

Merkmale der Behandlung

Bevor wir mögliche Wege auflisten, um diese Pathologie zu beseitigen, ist es wichtig zu erwähnen, was passiert, wenn die Steißbeinzyste nicht behandelt wird.

Tatsache ist, dass Männer so wenig wie möglich versuchen, die Klinik zu besuchen oder ins Krankenhaus zu gehen. Sie warten lieber, bis das Problem „vergeht“, oder nehmen zu Hause Pillen ein und verwenden Volksheilmittel.

Es ist wichtig! Die Steißbeinzyste ist keine Krankheit, die von selbst verschwindet. Es wird überhaupt nicht passieren, wenn nicht chirurgisch eingegriffen. Selbst bei dem Übergang zur chronischen Form treten Rückfälle während des gesamten Lebens auf, insbesondere wenn damit verbundene erschwerende Faktoren verbunden sind. Und die akute Erkrankung, die keine rechtzeitige medizinische Versorgung bietet, kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden.

Ohne ordnungsgemäße Behandlung wird der Patient von den folgenden Personen erwartet.

  1. Die Ausbreitung eitriger Formationen auf der nahen Haut. In diesem Fall ist der Verbreitungsbereich nicht begrenzt, es können alle neuen Öffnungen (Phlegmone) vorhanden sein, die von Eiter durchbrochen werden.
  2. Die Schwellung der Haut wird monströse Ausmaße annehmen. Die Temperatur steigt stark und stark an.
  3. Der Patient kann nicht sitzen und wird kaum gehen.
  4. Die weitere Verrottung des Gewebes beginnt, die Osteomyelitis kann beginnen.
  5. Eine dringende und komplizierte Operation ist erforderlich.
  6. Wehendes Hautekzem wird auftreten.
  7. Eine Entzündung des Darmgewebes ist wahrscheinlich.
  8. Proktitis kann auftreten.
  9. Komplikationen manifestieren sich bei der Bildung von Plattenepithelkarzinomen.

Rat Sie können jahrelang mit dem Auftreten von Zysten mit Salben und Lotionen, Volksrezepten und unkonventionellen Mitteln kämpfen. Sie können den Prozess in eine chronische Form bringen. Aber früher oder später wird alles mit der Operation enden. Daher ist es besser, sich so früh wie möglich für eine chirurgische Behandlung zu entscheiden, während sich die Bewegungen auf den minimalen Bereich auswirken.

Chirurgische Behandlung

Es ist unmöglich, die Steißbeinzyste ohne gründliche Reinigung des Epithelprozesses zu entfernen. Die Reinigung sollte von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, der alles sorgfältig tut und das Risiko einer Neubildung der Zyste und ihrer Aktivierung minimiert.

Die Aufgabe des Chirurgen im Verlauf der Operation ist folgende: Der Kanal muss vollständig entfernt werden, in dem sich alle Bewegungen befinden, sowohl die Primärbewegungen als auch diejenigen, die während des Rückfallprozesses aufgetreten sind.

Es ist wichtig! Die Operation sollte planmäßig durchgeführt werden, zu einem Zeitpunkt, an dem keine Verschlimmerung und offensichtliche Manifestationen der Krankheit vorliegen, sofern nicht anders angegeben. Es kommt vor, dass es während einer schweren Exazerbation nicht möglich ist, auf seine Abschwächung zu warten, da der Patient ein Leben retten muss.

Nach dem Plan dauern die operativen Aktivitäten etwa eine Stunde, die Zeit hängt jedoch vom Grad der Exazerbation und dem Stadium der Zyste ab.

Es gibt mehrere Löschoptionen, deren Auswahl von der Platzierungsmethode und der Lokalisierung abhängt.

  1. Die erste Option besteht darin, den Pinselstrich über seine gesamte Länge zu entfernen. Es entsteht eine Wunde, die am Gewebeboden befestigt ist. Daraus bildet sich eine Drainage, die zum Abfluss von postoperativen Flüssigkeiten und zur frühen Wundheilung beiträgt. Das heißt, der Kanal bleibt bis zur natürlichen Heilung geöffnet. Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt. Dort verläuft auch die postoperative Phase, während der der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen muss. Auf diese Weise wird in besonders schweren Notfällen die Steißbeinzyste entfernt.
  2. Die zweite Option - Exzision der Zyste vollständig, aber ohne Bildung eines Drainageabschnitts. Wenn der Chirurg den Stoff zusammennäht und die Wundränder schließt, hinterlässt er eine Rille auf der Oberfläche. Es dient auch als Drainage und hilft, sekundäre Eiterung zu vermeiden.
  3. Die dritte Methode, die sogenannte Bascom-Methode. Gemäß diesem Verfahren wird die Zyste entlang des Kanals unter der Haut unter Einhaltung des Vektors von den primären zu den sekundären Kanälen entfernt. Nach der Entfernung des Neoplasmas wird der Primärkanal genäht und die Sekundärkanäle dienen als Abflusslöcher für den Blutfluss.
  4. Die vierte Methode, die Karidakis-Methode, empfiehlt, das Peeling zusammen mit der oberen Hautschicht zu entfernen. Auf diese Weise können Sie den betroffenen Bereich nach oben bewegen und die Wunde auf das Niveau der Interglaziallinie bringen. Dies trägt zur schnellsten Erholung und Heilung des Gewebes bei und verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen erheblich.

Wenn Sie die chirurgische und Laserentfernung der Steißbeinzyste sowie die anfänglichen Symptome und alternativen Behandlungen näher kennen lernen möchten, lesen Sie einen Artikel in unserem Portal.

Wiederherstellungsaktivitäten

Eine Rückkehr zur früheren Lebensweise und zur Arbeit nach der Entfernung einer Zyste ist frühestens in einem Monat möglich.

  1. Drei Wochen nach dem Eingriff darf der Patient sich nicht setzen. Sie können sich eine Woche später zurücklehnen, dies sollte jedoch sorgfältig geschehen.
  2. Mindestens vier Wochen lang ist es untersagt, Sport zu treiben und Gewicht zu heben. Andere aktive körperliche Aktivitäten sind ebenfalls nicht möglich.
  3. Wenn die Operation mit Stichen durchgeführt wurde, muss nach der Entfernung die Hygiene des interglazialen Bereichs überwacht werden.
  4. Ein paar Monate, um kostenlose Unterwäsche zu tragen.
  5. Zweimal im Monat für die nächsten sechs Nachuntersuchungen ist es notwendig, den Proktologen zu besuchen.
  6. Nach der Heilung und Rückkehr zum gewohnten Leben sollten Sie die Gewohnheiten ändern und ein aktives Leben beginnen, körperliche Übungen machen, die Regeln der Hygiene und gesunde Ernährung einhalten.

Nicht-chirurgische Methoden

Auf die Frage, ob es möglich ist, die Pathologie ohne Operation loszuwerden, gibt es nur eine Antwort - es ist unmöglich. Trotzdem gibt es viele beliebte Rezepte, die zur Behandlung der Steißbeinzyste empfohlen werden.

Was ist der Punkt? Die Behandlung mit nichtoperativen Methoden kann Symptome lindern und zu Remission führen. Dadurch wird es möglich, die Zystenentfernung so schmerzlos und schwierig wie möglich durchzuführen.

Rat Mit der Empfehlung eines Arztes können Sie therapeutische Behandlungsmethoden anwenden, da das Ziel keine vollständige Heilung sein kann, sondern nur eine vorübergehende Remission, die für eine wirksame Operation erforderlich ist.

Therapeutische Methoden sind der Empfang von entzündungshemmenden medizinischen Präparaten, die von einem Arzt verschrieben werden, eine Oberflächenbehandlung mit pharmazeutischen Mitteln und anderen Mitteln.

    eine Infusion von Ringelblumenblüten - Lotionen werden drei Stunden bis eine Woche lang hergestellt;

Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.