Zwischenwirbelhernie

Bandscheibenvorfall ist eine gefährliche Krankheit, die oft fortschreitet und sich unter dem Deckmantel von Rückenschmerzen versteckt. Die Menschen sind es gewohnt, solche Schmerzen über die banalen Folgen harter Arbeit abzuschreiben. Nach Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Alter von 30 Jahren haben 80% der Bevölkerung und nach 40 Jahren bereits 90%, aber nur vier von hundert Menschen haben eine Schmerzquelle.

Unsere Wirbel bestehen aus einer kompakten Substanz außen und einem Schwamm innen. Durch das Design, das robuste und Kunststoffteile kombiniert, können Sie stoßdämpfende Lasten aufnehmen, z. B. Kompression beim Gehen und Springen. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich elastische gelbe Scheiben, die eine Drehung der Wirbel zueinander bewirken. Eine Person überträgt das Gewicht ihres Körpers nur auf zwei Stützen (Beine), was enorme axiale Belastungen verursacht, denen die Wirbel nicht standhalten können.

Im Falle einer übermäßigen Überlastung aufgrund von Alter oder verschiedenen Verletzungen des Rückens wird die äußere Wand der Scheibe (Faserring) dünner, dehnt sich aus und beginnt über die Standardposition der Zwischenwirbelscheibe hinaus zu emittieren. Diese Ausbuchtung wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Wenn die Hernie in Richtung Wirbelsäulenkanal nach innen vorsteht, kann sie das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken, die sich auf dem beschädigten Niveau befinden. Als Folge davon gibt es Schmerzsyndrome unterschiedlicher Schwere, Taubheit und Druckanstieg.

Arten von Hernien

In Richtung des Vorsprungs:

  • Hinterhernie: sehr gefährlich, weil direkt wiegt auf den spinalkanal. Dadurch treten Leitungsstörungen des Nervenimpulses auf.
  • Frontalhernie: Die am wenigsten gefährliche Art von Krankheit verursacht keine tödlichen Schäden.
  • Laterale Hernie: in lateraler Richtung von den Wirbelkörpern, rechts und links.
  • Schmorls Hernie: Wölbung geht in den Wirbelkörper. Es hat eine vertikale Richtung.

Je nach Grad des Überstands:

  • Überstand - Überstand von 1 bis 3 mm. Ist die physiologische Norm, erfordert keine aktive Behandlung.
  • Prolaps - Überstand von 3 bis 6 mm. In diesem Stadium treten die ersten Symptome der Krankheit auf - Rückenschmerzen.
  • Bandscheibenvorfall - Größe über 6 mm. Der Faserring wird gerissen und es tritt ein deutlicher Vorsprung der Scheibensubstanz auf.

Nach Läsionsgrad:

  • Brustwirbelhernie - sehr selten, da die Rippen in dieser Region fixiert sind;
  • zervikale intervertebrale Hernie - eine durchschnittliche Art des Auftretens;
  • lumbalen intervertebralen Hernie - die häufigste, weil Die Hauptlast liegt in dieser Abteilung.

Ursachen

  • Lange und konstante Belastung der Wirbelsäule: Dies umfasst alle harte Arbeit, Arbeit, die mit einer konstanten Präsenz in einer eintönigen Haltung verbunden ist, unsachgemäßes Tragen von Taschen und Rucksäcken sowie übermäßiges Training von Sportlern.
  • Sitzender Lebensstil - eine statische Position am Computer von 8 bis 10 Stunden pro Tag.
  • Übergewicht - Überessen und als Folge des vorherigen Grundes.
  • Fehlhaltungen und Skoliose stehen in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil.
    Infektionskrankheiten - einige Krankheitserreger beeinflussen das Rückenmark.
  • Die Auswirkungen der Erschütterung sind ein negativer Faktor für Industriearbeiter und Lkw-Fahrer.
  • Übertragene Verletzungen der Wirbelsäule - Subluxationen und Kompressionsfrakturen.
  • Angeborene Anomalien der Entwicklung - in der Regel sind sie nur ein auslösender Faktor, der in Kombination mit Lebensstil und Verhalten zu Bandscheibenvorfällen führt.

Durch einen Bruch der Zwischenwirbelplatte wird die elastische Substanz nach außen abgegeben. Es übt Druck auf die Nervenwurzel aus, die sich in der Nähe der Wirbelsäule bewegt, und löst eine Entzündungsreaktion aus. Infolgedessen treten Schmerzen an der Stelle der Läsion auf, und an der durch den Nerven innervierten Extremität treten eine Empfindlichkeitsverletzung und ein Gefühl der Taubheit auf.

Die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit

Diese Tabelle listet alle Hauptsymptome der Krankheit auf. Anhand dieser Beschwerden kann der Arzt eine erste Vorstellung von der Pathologie sowie vom Lokalisierungsgrad erhalten. Denken Sie daran, dass es nicht möglich ist, jedes Symptom separat anzuwenden. Sie können einen Hernie nur vermuten, wenn Sie drei oder mehr Anzeichen haben.

Diagnose

Auf der üblichen Röntgenbeulung nicht zu sehen. Die allgemein anerkannte Methode zur Diagnose von Bandscheibenvorfällen ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Sie können nicht nur den Grad und die Lokalisation der Hernie anzeigen, sondern auch ein vollständiges Bild der zerstörerischen Veränderungen der Bandscheiben, des Kompressionsgrades, der Verletzung der Nervenstrukturen und der damit einhergehenden Pathologie. In der Regel reicht dies für den Chirurgen aus, um die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen. Nach dem Zeugnis (Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Metallstrukturen) führen Sie die CT-Myelographie durch - Röntgenbild mit einem Kontrastmittel im Spinalkanal.

Wenn der Vorsprung klein ist (weniger als 5 cm) und keine starken Schmerzen auslöst, wird zunächst empfohlen, einen konservativen Neurologen zu konsultieren. Für die meisten Menschen ist die medikamentöse Behandlung sehr wirksam bei der Schmerzlinderung.

Konservative (nicht chirurgische) Behandlungsmethoden

Diese Methoden umfassen:

1 Ruhe ist die einfachste Abhilfe. Mit seiner Hilfe wird die Tiefe und der Rhythmus der Atmung wiederhergestellt und Nerven- und Muskelverspannungen abgebaut.

3 Therapeutisches Körpertraining - Die passive und aktive Dehnung der Wirbelsäule entwickelt tiefe Muskeln der Wirbelsäule und trägt zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich der Hernie bei.

4 Medizinische Blockade - Ermöglicht die Entfernung von Schmerzen. Eine spezielle Nadel wird in die gequetschte Wurzel des Nervs injiziert. Es gibt paravertebrale, epidurale und pararadikuläre Methoden der Arzneimittelverabreichung.

5 Aufnahme von Vitaminen und entzündungshemmenden Medikamenten (Voltaren, Diclofenac), Muskelrelaxantien - wirken Sie systemisch und reduzieren Sie so die Schmerzimpulse.

Die konservative Behandlung hat mehrere Nachteile. Erstens ist es nicht die Beseitigung der Ursache - Bandscheibenvorfall, sondern die Beseitigung der Entzündung der Nervenwurzel. Viele Patienten haben Kontraindikationen für die Einnahme einer großen Menge von Medikamenten, da sie eine toxische Wirkung auf Magen, Leber und Nieren haben und allergische Reaktionen hervorrufen können.

Mikrochirurgie

Ähnlich gilt der weltweite "Goldstandard" für die chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Die Operation gehört zu der Kategorie des Mini-Invasions. Der Zugang zum Wirbel erfolgt durch einen Hautschnitt von 2-3 Zentimetern, ohne die Knochenstruktur der Wirbel zu beschädigen. Alle Manipulationen im Spinalkanal werden durch ein hochpräzises Operationsmikroskop kontrolliert, wodurch das Risiko einer Beschädigung von Gewebestrukturen reduziert wird. Durch das Zurückschieben der Nervenwurzel entfernt der Chirurg den Hernienvorsprung und alle seine Fragmente im Hohlraum der Bandscheibe. Die Risiken dieser Manipulation in der Hand erfahrener Neurochirurgen sind minimal. In der postoperativen Phase über mehrere Wochen kann der Patient Schmerzen im Bereich des chirurgischen Eingriffs bekommen.

Die Vorteile der Technik sind:

  • Geschwindigkeit der Leistung - von 15 bis 30 Minuten.
  • Die sanfte Art des Eingriffs - ein kleiner Einschnitt wird die Bewegung nicht behindern und in der späten postoperativen Phase stören.
  • Reduktion der Krankenhausaufenthalte - im Durchschnitt sind es 1-2 Tage, danach wird der Patient unter Beobachtung entlassen.
  • Universalität - In einem Verfahren können Sie ein bis zwei Hernien operieren.
  • In Fällen, in denen die Hernie einen kleinen Durchmesser hat, wird in manchen Kliniken ein solches hochpräzises chirurgisches Verfahren verwendet, wie beispielsweise eine punktuelle endoskopische Mikrodiscektomie. Es reduziert das operative Trauma auf 1,5 bis 2 cm, das Risiko von Komplikationen und den Zeitpunkt der Rehabilitation.

Bandscheiben-Nucleoplastie

Moderne minimalinvasive Chirurgie, die sich in den letzten 10 Jahren bei 80% der Patienten positiv auf die postoperative Wirkung ausgewirkt hat. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, eine dünne Punktionsnadelelektrode in die Bandscheibenhöhle in den Pulpakern einzuführen. Am Ende der Elektrode wird kaltes Plasma zugeführt, wobei der verdampfende Teil des Hernienvolumens durch die Nadel entladen wird. Durch einen Druckabfall "beruhigt sich die Hernie" und der Patient spürt eine Schmerzlinderung in der Wirbelsäule direkt auf dem Operationstisch. Die volle Wirkung der Behandlung wird 2 Monate nach der Operation beurteilt.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Geschwindigkeit der Leistung - von 20 bis 30 Minuten.
  • Minimale Invasivität - Punktion durch die Haut wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist ästhetisch und schmerzlos. Der Patient überwacht den Fortschritt der Operation auf dem Bildschirm.
  • Die Operation eines Tages - es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, nach 1-2 Stunden nach der Manipulation können Sie bereits aufstehen und loslaufen.
  • Universalität - In einem Eingriff können Sie ein oder mehrere Segmente der Wirbelsäule operieren.

Mehr über Hernienplastik hier

Postoperative Empfehlungen

Die wichtigste Maßnahme nach dem Eingriff ist die frühe mobile Aktivität. Nach einigen Stunden erlauben die Ärzte dem Patienten, aufzustehen und zu gehen. Der Vorgang des Gehens mobilisiert die Wirbelsäule und verringert die Möglichkeit der Bildung einer Gewebenarbe am Operationsort.

Personen, deren Arbeit keine körperliche Anstrengung beinhaltet, beginnen möglicherweise einige Wochen nach der Operation zu arbeiten. Fahrer und Büroangestellte sollten jedoch regelmäßig von ihren Sitzen aufstehen, um zu verhindern, dass eine zweite Nervenklemme aus einer langen statischen Situation entsteht. Arbeitern in der Produktion, Ladern und Athleten ist es aufgrund der starken Vibrationsbelastung untersagt, vor 2-3 Monaten zu arbeiten. Physiotherapie, Massage und Physiotherapie helfen, den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Wenn Sie den Patienten ausschreiben, wird der professionelle Arzt Empfehlungen für Lebensstiländerungen abgeben, die die Wirbelsäule für lange Zeit in gutem Zustand halten werden:

  • Reduzierung des Körpergewichts - Eine Person hat zwei Stützpunkte, was bereits zu altersbedingten Veränderungen des Skeletts führt und ein Übergewicht nur noch verschlimmert. Eine Normalisierung des Gewichts entlastet Ihren Rücken und verringert den täglichen Stress, den wir täglich erleben.
  • Stärkung der Rumpfmuskulatur - Regelmäßige Übungen für die Bauchmuskulatur, die Schulter- und Streckmuskeln der Wirbelsäule und die hintere Gruppe der Oberschenkelmuskeln entlasten die Wirbelsäule, indem sie die axiale Belastung der Muskeln übertragen.
  • Schwimmen ist der beste Weg, um die Wirbelsäule zu entladen. Es reicht aus, eine Stunde lang zwei- bis dreimal pro Woche zu schwimmen.
  • Wie bei jeder Krankheit erhöht eine frühe Diagnose die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Für Bandscheibenvorfälle gilt dies in vollem Umfang.
  • Wenn er im Anfangsstadium identifiziert wird, hat der Arzt mehr Möglichkeiten für Ihre Heilung, indem er die Behandlungsmethoden geschickt kombiniert.

Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit vollständig in Ihren Händen liegt. Es hängt von Ihrem Wunsch ab, gesund und glücklich zu sein. Diese Tipps helfen nur, wenn Sie anfangen, sie zu befolgen. Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen ermöglicht Ihnen ein volles und aktives Leben ohne Schmerzen und wiederholte Operationen.

Bandscheibenvorfall - Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall - Behandlung von Bandscheibenvorfall.

Was ist der intervertebrale Bruch?

Bandscheiben verbinden und verhindern, dass sich die Wirbel bewegen. Sie bestehen zu 85% aus Wasser und dienen als hydraulische Stoßdämpfer beim Laufen, Springen und Bücken. Im Laufe der Jahre verlieren diese knorpeligen Zwischenwirbelpolster jedoch ihre Elastizität, werden flach und drücken sich sogar aus, wodurch sich eine Hernie bildet. Dies ist auf die Verschlechterung der Ernährung des Knorpelgewebes zurückzuführen. Nur körperliche Übungen, die die Durchblutung der umgebenden Muskeln fördern, können die Ernährung der Bandscheiben normalisieren und sie somit gesund und elastisch halten.

Jede Zwischenwirbelscheibe besteht aus einem äußeren Faserring und einem geleeartigen Pulposakern, der sich im zentralen Teil der Scheibe befindet. Der Faserring verbindet zwei Wirbel miteinander und hat eine starke Faserstruktur.

Bei einem Bandscheibenvorfall wird der Faserring gebrochen und die Substanz des Pulposakerns verlässt die Bandscheibe. Wenn der Ring an der Seite des Spinalkanals bricht, geht die Substanz des Kerns hinein und beginnt, die Nervenstrukturen zu quetschen. Die Schmerzen sind in den ersten drei Monaten besonders stark, und ein solcher Bruch der Wirbelsäule tritt bei Personen zwischen 25 und 45 Jahren auf.
Hernie wird auch als Auswölbung der Scheibe bezeichnet, ohne den Annulus zu brechen. Wenn Sie nach 50 Jahren eine Tomographie für gesunde Menschen machen, werden 80 Prozent der vorkommenden, 3-4 mm großen Vorsprünge in der Wirbelsäule asymptomatisch vorkommen.

Ursachen der intervertebralen Hernie

1. Verletzung: ein Schlag in den hinteren Bereich, ein erfolgloser Sturz, falsches Gewichtheben
2. Komplikationen bei Osteochondrose - Eine Bandscheibe, die infolge von Osteochondrose degeneriert wurde, kann bereits bei einem leichten Druckanstieg reißen.

Intervertebral Hernie Symptome, Auswirkungen

Wenn der Zwischenwirbelbruch seitlich oder vorwärts von der Wirbelsäule gedrückt wird, ist er schmerzlos. Und wenn zurück (nach innen), drückt es die Wirbelsäulenwurzeln und -gefäße zusammen und verursacht Schmerzen. Außerdem können die Nervenfasern, die zu den inneren Organen führen, komprimiert werden, und sie funktionieren normal nicht mehr. Dies kann zu gestörtem Wasserlassen, Stuhlgang, Magengeschwüren und der Bildung von Steinen in den inneren Organen führen. Neben der mechanischen Kompression unterliegen die Nervenenden einer chemischen Reizung durch die Substanz des Pulpaars, es kommt zu lokalen Entzündungen, die auch das Schmerzsymptom verstärken.

Die Hauptsymptome der Wirbelsäulenhernie

1) Schmerzen, die sich auf einen Arm oder ein Bein erstrecken
2) Taubheitsgefühl eines Teils der Hand oder des Beins
3) Schwäche einiger Muskeln
4) Verringerung der Reflexe in den Muskeln
Von welchen Muskeln betroffen sind und wo sich Taubheit entwickelt, können Sie die Lokalisation des Zwischenwirbelbruchs bestimmen. Die Schmerzen können unterschiedlich stark sein - von Unbehagen bis zu unerträglichen Schmerzen. Sie hängen von der Größe der Hernie, dem Durchmesser des Spinalkanals, seiner Lage relativ zu den Nervenenden und dem Entwicklungsstadium ab.

Entwicklungsstadien einer intervertebralen Hernie

Stadium 1 dauert 3 bis 4 Monate - die Substanz des Pulpa-Kerns sickert weiter in die Lücke, die Bandscheibenhernie nimmt zu, drückt die Nervenenden und verursacht eine Entzündung. Während dieser Zeit enthält die Hernie viel Flüssigkeit. Bei akuten Schmerzen ist eine Bettruhe erforderlich, es ist eine sorgfältige Bewegung erforderlich, um Bewegungen zu vermeiden, die die Schmerzen verstärken.

Bei erträglichen Schmerzen müssen Sie sich so weit wie möglich bewegen: Während dieser Zeit ist die Hernie weich und beweglich. Sie wird durch die Muskelarbeit bequemer und schmerzloser für den Körper. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass in dieser Entwicklungsphase das Bücken nach vorne besonders gefährlich ist - die Hernie wird stark ausgepresst.

Stufe 2 3-6 Monate. Am Ende des dritten Monats, als Ergebnis einer ordnungsgemäßen Behandlung, sowie von Zeit zu Zeit beginnt der Bruch der Bandscheibe allmählich zu dehydrieren, sich aufzulösen und in der Größe abzunehmen. Oft auf 50% seiner ursprünglichen Größe reduziert.

Stufe 3 6 - 12 Monate. Die Hernie ist verdichtet und vernarbt mit ihrer Substanz den Ort des Risses des Annulus. Es kann um 60-70% abnehmen.

Stufe 4 12 - 24 Monate. Die Narbenprozesse sind abgeschlossen, die Bandscheibenhernie wird unbeweglich und dicht. Es findet keine Änderung mehr statt. Schmerz vorbei, kehrt zur vollen Leistung zurück. Die Abschreibungseigenschaften der Scheibe sind jedoch bereits verloren, die Wirbel nähern sich und drücken aufeinander.

Diagnose eines intervertebralen Hernie

Bei Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall verschreiben Sie die Radiographie. Diese Untersuchung kann keine Hernie aufdecken, kann aber andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen.
Das effektivste Diagnoseverfahren ist die Magnetresonanztomographie (MRI).
(unter Verwendung von Materialien eines gesunden Lebensstils 2006 №6, S. 6-7)

Ernährung bei Wirbelsäulenbruch

1. Fügen Sie in die Ernährung Makrelen, Heringslachs - sie enthalten Substanzen mit entzündungshemmender Wirkung
2. Die Diät sollte Gemüse, Getreide, Kleie, Walnüsse, Milchprodukte und kaliumreiche Lebensmittel enthalten.
In Lebensmitteln mit intervertebralem Hernie sollten fetthaltige Nahrungsmittel ausgeschlossen werden - sie tragen zu Entzündungsprozessen bei, begrenzen Süßes und Mehl.
Rauchen ist sehr schädlich für das Knorpelgewebe der Scheiben. Fettleibigkeit führt auch zu ihrer Zerstörung.

Zwischenwirbelhernien-Übungen

Das Hauptheilmittel bei Bandscheibenvorfall ist das Turnen. Immobilität ruiniert unsere Wirbelsäule.
Bei Bandscheibenhernien im Lendenbereich sind Verdrehungen kontraindiziert. Bei Problemen mit der Wirbelsäule unerwünschtes Springen, Laufen, Step-Aerobic. Der Vorzug sollte Wandern, Schwimmen, Skifahren, Radfahren gegeben werden.

Hier sind einige einfache Übungen, die der Wirbelsäule zugute kommen.

Übungsnummer 1. Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand, kuscheln Sie den Hinterkopf, die Schulterblätter, das Gesäß und die Fersen. Der gesamte Körper bis auf die Bauchmuskeln ist entspannt. Es ist notwendig, die Zeit zu notieren, wie viel in dieser Position stehen kann. Jeden Tag 5 Sekunden addieren. 5 Minuten zielen.
Übungsnummer 2. Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie Ihre Beine. Ziehen Sie eine Socke von sich weg, die andere zu sich hin, dann mit beiden Socken, dann breiten Sie die Socken aus und machen sie flach.
Übungsnummer 3. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie. Die Knie nach rechts und links verwerfen, dann reduzieren und verdünnen.
Übung Nummer 4. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie. Lösen und heben Sie das Becken an, lehnen Sie sich an die Füße und das Schulterblatt.
№5. Legen Sie sich auf die Seite, schwingen Sie Ihr gerades Bein nach vorne und zurück.
№6. Steh auf allen Vieren auf. Beugen und bücken Sie den Rücken
№7. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie. Um das rechte Knie am linken Ellbogen anzuziehen, das linke Knie am rechten Ellbogen.

Sehr nützlich für den Bruch der Bandscheibe sind verschiedene Arten der Visierung, die sich auf dem Bauch und Rücken befinden und vom Boden der Gliedmaßen und vom Kopf getrennt sind.
(Aus einem Gespräch mit dem Leiter der Abteilung für Neurologie S. A. Martyushev für gesunde Lebensweisen 2006 Nr. 6, S. 6-7)

Rückenmarkbruch - Bewegungstherapie

Die Frau fand zwei Hernien in der Lendengegend, es wurde eine Operation angeboten, die sie jedoch ablehnte. Sie beschloss, sich zu behandeln, ihr Freund half ihr. die mit Hernie die Hernie loswurde. Das Prinzip der Gymnastik ist, dass Sie nicht viele Übungen machen müssen, 8-12 auf Ihre Rückenmuskulatur und Ihre Wirbelsäule sind ausreichend. Aber jede Übung muss viele Male durchgeführt werden, nicht sich selbst zu schonen, aber nicht zu verletzen, auf den Körper zu hören, nicht durch wilden Schmerz.
Die Frau machte jeden Tag Übungen, und schon nach wenigen Monaten zeigten sich die ersten Anzeichen einer Verbesserung. Bald war der Schmerz vollständig verschwunden.

Hier ist der Komplex:

Aufwärmen (morgens vor dem Aufstehen)
1. Legen Sie sich auf den Rücken, ziehen Sie die Zehen sanft an, ziehen Sie nicht die Fersen vom Bett, ziehen Sie den Kopf auf die Brust - 10 - 15 Mal.
2. Lehnen Sie sich mit den Schultern auf den Rücken und kippen Sie die Zehen im rechten Winkel - 50-mal
3. Auf dem Rücken liegend, die Beine weit auseinander und die Knie gebeugt, senken Sie die Knie nach innen und versuchen Sie, die Knie ins Bett zu bringen - 50 Mal.
4. Auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien gebeugt, die Knie geschlossen, drehen Sie die Wirbelsäule - der Kopf dreht sich in eine Richtung und die Beine in die andere. - 50 Mal

Tägliche Übungen

1. Aufwärmen (3 Minuten auf der Stelle laufen lassen oder 50 Mal hocken)
2. Strecken Sie die Wirbelsäule - Neigen Sie sich zur Seite - 50 Mal, beugen Sie sich nach vorne - 30 Mal, und beugen Sie sich leicht - 10 Mal
3. Hüftgelenke von Seite zu Seite schwenken, Knie leicht beugen - 400 Mal
4. Legen Sie sich im Bereich der Leistengegend auf den Hocker, befestigen Sie die Beine unterhalb der Schrankkante oder des Sofas, heben und senken Sie den Rumpf und arbeiten Sie mit den Rückenmuskeln. Hände in der Taille gebogen - 3 Sätze mit je 10 Neigungen.
5. Gehen Sie auf vier Gliedmaßen im Raum herum und versuchen Sie, Ihre Beine nicht zu beugen
6. Stehen Sie in der Startsprintposition. Beugen Sie den Rumpf sanft, beugen Sie den Rücken, kehren Sie zu I. P. zurück und strecken Sie die Rückenmuskulatur - 20 Mal
7. Setzen Sie sich auf den Boden, strecken Sie die Beine nach vorne und strecken Sie sich breit aus. Beugen Sie sich zu jedem Bein 50 Mal, dann innerhalb der Beine 100 Mal in der Mitte.
8. Machen Sie einen Stand "Birke", stützen Sie sich im Rücken ab, setzen Sie die Beine hinter den Kopf und halten Sie sie einige Minuten lang
(HLS 2011, №24 S. 8,)

Bandscheibenvorfall: Symptome, Diagnose und Behandlung

Schmerzen im Rücken, besonders im unteren Teil, sind eine der häufigsten Ursachen für die Behandlung von Neurologen. Die häufigste Diagnose hierfür ist die Osteochondrose, die eine morphologische Veränderung in den Körpern benachbarter Wirbelkörper und eine degenerative Veränderung der Bandscheibe (Hernie) beinhaltet. Hernie - nur der Grad der dystrophischen Veränderungen des Intervertebralknorpels, dessen Ausdünnung, Elastizitätsverlust, der Ersatz von Hyalinfasern durch Fasern.

Die Struktur der Bandscheibe

Die Bandscheibe ist eine abgerundete Form zwischen zwei benachbarten Wirbeln. Diese Scheibe hat eine Stütz- und Dämpfungsfunktion, die eine gewisse Beweglichkeit der Wirbelsäule gewährleistet. Die Außenseite der Scheibe ist ein Faserring, der aus der Kreuzung von Kollagenfasern besteht.

Innerhalb des Faserringes befindet sich ein gelatineartiger (Pulpa-) Kern, der aus Knorpelzellen, einer kleinen Menge Kollagenfasern und einer großen Menge interzellulärer Substanz besteht, die die Feuchtigkeit im Kern zurückhalten kann, um Turgor bereitzustellen. Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass zwischen dem Kern der Scheibe und den umgebenden Geweben ein ständiger und aktiver Austausch von flüssigen Medien stattfindet.

Arten und Arten degenerativer Veränderungen der Bandscheibe

Disk-Herniation ist eine Pathologie, bei der Teile des beschädigten und veränderten Zellstoffkerns durch den Defekt des Faserringes herausgedrückt werden, wodurch er reißt oder übermäßiges Überstehen über die normalen physiologischen Grenzen hinaus in den Hohlraum des Wirbelkanals fällt oder in den Wirbelkörper "drückt". Wenn der Faserring intakt ist, wird sein Vorsprung unter der Wirkung von Sequestern des modifizierten Gelatinekerns als Vorsprung (Vorsprung) der Scheibe bezeichnet. Oft wird der Begriff "Vorsprung" verwendet, um die Größe einer Hernie zu bezeichnen, was zu einer Fehlinterpretation des Zustands führt.

Es ist zu beachten, dass es unter der Wirkung einer axialen Belastung zu einem physiologischen Vorsprung der Scheibe kommt, der in der Regel 3 mm nicht überschreitet. Wenn der Vorsprung weit verbreitet ist, führt dies zu einer Verengung des Spinalkanals und ändert seine Größe bei Bewegungen der Wirbelsäule nicht - dies ist ein pathologischer Vorsprung. Eine Bandscheibenvorwölbung gilt als klinisch signifikant, wenn sie ein Viertel des Durchmessers des Spinalkanals überschreitet oder den Kanal auf einen kritischen Wert von 10 mm verengt.

Daher bezieht sich die Diagnose "Diskushernie" auf den Fall des Eindringens von Teilen des Pulpuskerns durch den Bruch des Faserringes über seine Grenzen hinaus oder in den Wirbelkörper, wobei die Hyalineplatte perforiert wird (dh es tritt eine Perforation der Platte auf).

In Richtung des Vorfalls der Sequester Hernie emittieren:

  • Anterolateral: Sie durchbohren das vordere Längsband und verursachen keine motorischen und sensorischen Störungen. Kann ein sympathisches Syndrom mit Beteiligung am Prozess der sympathischen paravertebralen Kette hervorrufen.
  • Zadnebokovye: Sie stellen eine Bedrohung für den Inhalt des Wirbelkanals dar und verursachen schwere neurologische Störungen.

In Bezug auf die Mittellinienemission:

  • Medianhernien: oft große Größen, manchmal können sie in den Subarachnoidalraum eindringen, während sich ein Teil des Sequesters entlang des Längsraums bewegen kann. Diese Hernien drücken oft das Rückenmark im Hals- und Brustbereich des Pferdes am Lendenbereich aus, was zu Parese und Funktionsstörung der Beckenorgane führt. Oft sind es diese Hernien, die den chronischen Schmerzprozess verursachen.
  • Paramedic Hernie: sind die Ursache für radikuläre Syndrome mit Schädigungen der Rückenmarkswurzeln, insbesondere in Höhe der beiden unteren Lendenscheiben.
  • rein laterale Hernie: Befindet sich im Foramen intervertebrale und führt zum Eingriff der dort befindlichen Wurzeln. Manchmal können sie die vordere Wurzelarterie quetschen, was zu einem Rückenmarkinfarkt führen kann.
  • Schmorls Hernie (Hernie der Wirbelkörper): tritt in jungen Jahren häufiger auf. Die Einheitsformen dieser Hernien weisen auf eine Osteochondrose oder ein Trauma hin. In den meisten Fällen sind asymptomatisch und "radiographische Befunde".

In der klinischen Praxis wird die Abstufung des Entwicklungsstadiums der Hernie verwendet:

    1. Prolapirovanie - Protrusion der Bandscheibengröße von 2-3 mm.
    2. Protrusion - Protrusion der Scheibe von 4-5 mm bis 15 mm ohne Verlagerung des Kerns über den Annulus hinaus.
    3. Extrusion - ein degenerativ veränderter Kern erstreckt sich über den Faserring hinaus, oft fällt ein Tropfen eines Scheibenfragments in Form eines Tropfens.
    4. Sequestrierung - der Substanzverlust des Gelatinekerns im Spinalkanal.

Am häufigsten sind Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich (bis zu 80%), Veränderungen der Brustwirbelsäule (etwa 1%) treten am seltensten auf.

Ursachen der intervertebralen Hernie

    1. Falsche Körperhaltung (Skoliose, Kyphoskoliose), unentwickeltes Muskelkorsett, pathologische motorische und positionelle Stereotypen.
    2. Sitzender Lebensstil, langer Aufenthalt in einer monotonen Pose, statische Belastungen.
    3. Kraft- und Kontaktsportarten, falsches Gewichtheben.
    4. Verletzungen
    5. Angeborene Fehlbildungen von Knochen, Knorpel, Bindegewebe, Wirbelsäule.
    6. Altersveränderungen, Osteoporose.

Symptome einer intervertebralen Hernie

Alle Symptome lassen sich in 2 Gruppen einteilen: Irritationen und Läsionen.

Bei Reizung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln entwickelt sich ein Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, lokal oder bestrahlt die gereizte Wurzel. Oft kommt es zu Sensibilitätsverletzungen in Form von Parästhesien, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Dies verringert die Empfindlichkeit für Tiefe und Vibrationen und kann die Sehnenreflexe erhöhen.

Bei organischen Schäden an den Strukturen des Nervensystems treten Verlustsymptome auf: eine Abnahme der Tast- und Schmerzempfindlichkeit, sogar Anästhesie, Atrophie und eine Abnahme der Kraft und des Muskeltonus, die durch die geschädigte Wurzel, die Funktionsstörung der Beckenorgane und chronische Schmerzen hervorgerufen werden. Bei der neurologischen Untersuchung wurde eine Abnahme oder ein Verlust der Sehnenreflexe festgestellt, das Auftreten pathologischer motorischer Anzeichen.

Diagnosekriterien

Bei Rückenschmerzen ist ein Arzt aufzufordern. Zusätzlich zu den Schmerzen, die durch Protrusion des Bruchs hervorgerufen werden, gibt es viele andere ätiologische Ursachen, die unterschieden werden müssen.

Für eine korrekte klinische Diagnose ist eine ärztliche Untersuchung sehr wichtig. Der Arzt sollte sehr vorsichtig mit den Beschwerden und der Vorgeschichte der Erkrankung umgehen. Es ist notwendig, den Ort und die Art des Schmerzes zu klären, in welcher Position der Schmerz zunimmt und in dem er abklingt, wenn eine Schmerzbestrahlung vorliegt, wenn es zu motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen kommt, der Tageszeit mit dem Höhepunkt des Schmerzes. Es ist ebenso wichtig, den Beginn der Erkrankung herauszufinden, um Faktoren und die Dynamik der Entwicklung der Symptome hervorzurufen. Es ist notwendig, auf Lebensstil und Arbeitsbedingungen einzugehen. Es folgt eine neurologische Untersuchung mit Untersuchung der Reflexe, der Empfindlichkeit, der Tonus- und Muskelkraft, des Vorhandenseins pathologischer motorischer Anzeichen und der Symptome einer Anspannung. Es folgt eine Palpationsuntersuchung, um Verletzungen der Biomechanik der Wirbelsäule, Triggerpunkte und die Umverteilung des Muskeltonus festzustellen. Nach einer solchen gründlichen Untersuchung und detaillierten Beschwerden und Anamnese kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen.

Der nächste Schritt wird die Radiographie sein. Diese Methode gibt keine genaue Antwort auf das Vorhandensein einer Hernie, ihre Größe und ihren Ort, da Röntgenstrahlen eine Hernie durchlaufen. Es gibt jedoch radiologische Anzeichen, die auf ein möglicherweise betroffenes Segment hindeuten. Diese Untersuchungsmethode ist ein größeres Screening, die Forschungskosten sind gering, aber mit dieser Methode können Sie feststellen, welche Studien in der Zukunft benötigt werden, und im Frühstadium der Diagnose können Sie andere Pathologien unterscheiden.

Im selben Stadium wäre es ratsam, eine klinische Blutuntersuchung mit rheumatischen Tests durchzuführen. Dies hilft, entzündliche oder rheumatologische Erkrankungen zu bestätigen oder zu beseitigen.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie können das Vorhandensein einer Hernie, ihre Beziehung zu den umgebenden Strukturen, die Größe des Vorsprungs und den Zustand des Pulpa-Kerns am genauesten visualisieren. Mit der CT können Sie die dichte Knochenstruktur besser sehen, das Rückenmark visualisiert er schlechter. Diese Methode ist jedoch günstiger und wird häufig zur Untersuchung der Lendenwirbelsäule verwendet. MRI ist wünschenswert für die Untersuchung der Halswirbelsäule und auch dann, wenn der Arzt den Verdacht hat, in den pathologischen Prozess des Rückenmarks aufgenommen zu werden. Diese Studie ist teuer und hat mehr Kontraindikationen.

Behandlung des Bandscheibenvorfalls

Wenn die ersten Manifestationen von Schmerz und neurologischen Syndromen durch Bandscheibenvorfall auftreten, wenden Sie eine Pharmakotherapie an. Verwendet werden Analgetika, steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamintherapie, Chondroprotektoren, Muskelrelaxanzien, Antikonvulsiva, blutzirkulationssteigernde Medikamente. Die medikamentöse Therapie ist gut mit der physiotherapeutischen Behandlung kombinierbar. Verfahren wie die Wirkung diadynamischer Ströme und die Magnetfeldtherapie haben sich positiv bewährt. Es gibt Techniken für die Einführung bestimmter Medikamente in die betroffene Region mittels Elektrophorese.

Durch die Verringerung der Schwere der Schmerzen können Sie auf einen manuellen Therapeuten, einen Massagetherapeuten, zurückgreifen. Es ist nützlich, solche Techniken wie postisometrische Entspannung, Unterwasser- und Trockendehnen auf dem Evminov-Board zu verwenden. Und natürlich Physiotherapieübungen zur Bildung einer korrekten Körperhaltung und eines Muskelkorsetts.

Vergessen Sie nicht Akupunktur, Pharmakopunktur.

Es gibt Methoden zur operativen Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Die Indikationen für solche Operationen sind sehr begrenzt: zunehmende Parese, Funktionsstörungen der Beckenorgane und Behinderung der Schmerzen. Einige Ärzte glauben, dass das Vorhandensein einer sequestrierten Hernie auch ein Hinweis auf eine Operation ist. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden. Wählen Sie die für jeden Patienten am besten geeignete Methode.

Jede der Behandlungsmethoden impliziert Veränderungen des Lebensstils, die Bildung korrekter Stereotypen von körperlichen und statischen Aktivitäten, die Arbeit an sich selbst. Andernfalls ist die Behandlung unwirksam und die Krankheit kann wiederkehren.

Der Fernsehsender "Russia-1", die Sendung "Über das Wichtigste" zum Thema "Intervertebral Hernie":

Channel One, das Programm "Live Healthy" mit Elena Malysheva zum Thema "Intervertebral Hernia":