Bandscheibenvorfall: Symptome, Diagnose und Behandlung

Schmerzen im Rücken, besonders im unteren Teil, sind eine der häufigsten Ursachen für die Behandlung von Neurologen. Die häufigste Diagnose hierfür ist die Osteochondrose, die eine morphologische Veränderung in den Körpern benachbarter Wirbelkörper und eine degenerative Veränderung der Bandscheibe (Hernie) beinhaltet. Hernie - nur der Grad der dystrophischen Veränderungen des Intervertebralknorpels, dessen Ausdünnung, Elastizitätsverlust, der Ersatz von Hyalinfasern durch Fasern.

Die Struktur der Bandscheibe

Die Bandscheibe ist eine abgerundete Form zwischen zwei benachbarten Wirbeln. Diese Scheibe hat eine Stütz- und Dämpfungsfunktion, die eine gewisse Beweglichkeit der Wirbelsäule gewährleistet. Die Außenseite der Scheibe ist ein Faserring, der aus der Kreuzung von Kollagenfasern besteht.

Innerhalb des Faserringes befindet sich ein gelatineartiger (Pulpa-) Kern, der aus Knorpelzellen, einer kleinen Menge Kollagenfasern und einer großen Menge interzellulärer Substanz besteht, die die Feuchtigkeit im Kern zurückhalten kann, um Turgor bereitzustellen. Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass zwischen dem Kern der Scheibe und den umgebenden Geweben ein ständiger und aktiver Austausch von flüssigen Medien stattfindet.

Arten und Arten degenerativer Veränderungen der Bandscheibe

Disk-Herniation ist eine Pathologie, bei der Teile des beschädigten und veränderten Zellstoffkerns durch den Defekt des Faserringes herausgedrückt werden, wodurch er reißt oder übermäßiges Überstehen über die normalen physiologischen Grenzen hinaus in den Hohlraum des Wirbelkanals fällt oder in den Wirbelkörper "drückt". Wenn der Faserring intakt ist, wird sein Vorsprung unter der Wirkung von Sequestern des modifizierten Gelatinekerns als Vorsprung (Vorsprung) der Scheibe bezeichnet. Oft wird der Begriff "Vorsprung" verwendet, um die Größe einer Hernie zu bezeichnen, was zu einer Fehlinterpretation des Zustands führt.

Es ist zu beachten, dass es unter der Wirkung einer axialen Belastung zu einem physiologischen Vorsprung der Scheibe kommt, der in der Regel 3 mm nicht überschreitet. Wenn der Vorsprung weit verbreitet ist, führt dies zu einer Verengung des Spinalkanals und ändert seine Größe bei Bewegungen der Wirbelsäule nicht - dies ist ein pathologischer Vorsprung. Eine Bandscheibenvorwölbung gilt als klinisch signifikant, wenn sie ein Viertel des Durchmessers des Spinalkanals überschreitet oder den Kanal auf einen kritischen Wert von 10 mm verengt.

Daher bezieht sich die Diagnose "Diskushernie" auf den Fall des Eindringens von Teilen des Pulpuskerns durch den Bruch des Faserringes über seine Grenzen hinaus oder in den Wirbelkörper, wobei die Hyalineplatte perforiert wird (dh es tritt eine Perforation der Platte auf).

In Richtung des Vorfalls der Sequester Hernie emittieren:

  • Anterolateral: Sie durchbohren das vordere Längsband und verursachen keine motorischen und sensorischen Störungen. Kann ein sympathisches Syndrom mit Beteiligung am Prozess der sympathischen paravertebralen Kette hervorrufen.
  • Zadnebokovye: Sie stellen eine Bedrohung für den Inhalt des Wirbelkanals dar und verursachen schwere neurologische Störungen.

In Bezug auf die Mittellinienemission:

  • Medianhernien: oft große Größen, manchmal können sie in den Subarachnoidalraum eindringen, während sich ein Teil des Sequesters entlang des Längsraums bewegen kann. Diese Hernien drücken oft das Rückenmark im Hals- und Brustbereich des Pferdes am Lendenbereich aus, was zu Parese und Funktionsstörung der Beckenorgane führt. Oft sind es diese Hernien, die den chronischen Schmerzprozess verursachen.
  • Paramedic Hernie: sind die Ursache für radikuläre Syndrome mit Schädigungen der Rückenmarkswurzeln, insbesondere in Höhe der beiden unteren Lendenscheiben.
  • rein laterale Hernie: Befindet sich im Foramen intervertebrale und führt zum Eingriff der dort befindlichen Wurzeln. Manchmal können sie die vordere Wurzelarterie quetschen, was zu einem Rückenmarkinfarkt führen kann.
  • Schmorls Hernie (Hernie der Wirbelkörper): tritt in jungen Jahren häufiger auf. Die Einheitsformen dieser Hernien weisen auf eine Osteochondrose oder ein Trauma hin. In den meisten Fällen sind asymptomatisch und "radiographische Befunde".

In der klinischen Praxis wird die Abstufung des Entwicklungsstadiums der Hernie verwendet:

    1. Prolapirovanie - Protrusion der Bandscheibengröße von 2-3 mm.
    2. Protrusion - Protrusion der Scheibe von 4-5 mm bis 15 mm ohne Verlagerung des Kerns über den Annulus hinaus.
    3. Extrusion - ein degenerativ veränderter Kern erstreckt sich über den Faserring hinaus, oft fällt ein Tropfen eines Scheibenfragments in Form eines Tropfens.
    4. Sequestrierung - der Substanzverlust des Gelatinekerns im Spinalkanal.

Am häufigsten sind Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich (bis zu 80%), Veränderungen der Brustwirbelsäule (etwa 1%) treten am seltensten auf.

Ursachen der intervertebralen Hernie

    1. Falsche Körperhaltung (Skoliose, Kyphoskoliose), unentwickeltes Muskelkorsett, pathologische motorische und positionelle Stereotypen.
    2. Sitzender Lebensstil, langer Aufenthalt in einer monotonen Pose, statische Belastungen.
    3. Kraft- und Kontaktsportarten, falsches Gewichtheben.
    4. Verletzungen
    5. Angeborene Fehlbildungen von Knochen, Knorpel, Bindegewebe, Wirbelsäule.
    6. Altersveränderungen, Osteoporose.

Symptome einer intervertebralen Hernie

Alle Symptome lassen sich in 2 Gruppen einteilen: Irritationen und Läsionen.

Bei Reizung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln entwickelt sich ein Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, lokal oder bestrahlt die gereizte Wurzel. Oft kommt es zu Sensibilitätsverletzungen in Form von Parästhesien, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen. Dies verringert die Empfindlichkeit für Tiefe und Vibrationen und kann die Sehnenreflexe erhöhen.

Bei organischen Schäden an den Strukturen des Nervensystems treten Verlustsymptome auf: eine Abnahme der Tast- und Schmerzempfindlichkeit, sogar Anästhesie, Atrophie und eine Abnahme der Kraft und des Muskeltonus, die durch die geschädigte Wurzel, die Funktionsstörung der Beckenorgane und chronische Schmerzen hervorgerufen werden. Bei der neurologischen Untersuchung wurde eine Abnahme oder ein Verlust der Sehnenreflexe festgestellt, das Auftreten pathologischer motorischer Anzeichen.

Diagnosekriterien

Bei Rückenschmerzen ist ein Arzt aufzufordern. Zusätzlich zu den Schmerzen, die durch Protrusion des Bruchs hervorgerufen werden, gibt es viele andere ätiologische Ursachen, die unterschieden werden müssen.

Für eine korrekte klinische Diagnose ist eine ärztliche Untersuchung sehr wichtig. Der Arzt sollte sehr vorsichtig mit den Beschwerden und der Vorgeschichte der Erkrankung umgehen. Es ist notwendig, den Ort und die Art des Schmerzes zu klären, in welcher Position der Schmerz zunimmt und in dem er abklingt, wenn eine Schmerzbestrahlung vorliegt, wenn es zu motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen kommt, der Tageszeit mit dem Höhepunkt des Schmerzes. Es ist ebenso wichtig, den Beginn der Erkrankung herauszufinden, um Faktoren und die Dynamik der Entwicklung der Symptome hervorzurufen. Es ist notwendig, auf Lebensstil und Arbeitsbedingungen einzugehen. Es folgt eine neurologische Untersuchung mit Untersuchung der Reflexe, der Empfindlichkeit, der Tonus- und Muskelkraft, des Vorhandenseins pathologischer motorischer Anzeichen und der Symptome einer Anspannung. Es folgt eine Palpationsuntersuchung, um Verletzungen der Biomechanik der Wirbelsäule, Triggerpunkte und die Umverteilung des Muskeltonus festzustellen. Nach einer solchen gründlichen Untersuchung und detaillierten Beschwerden und Anamnese kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen.

Der nächste Schritt wird die Radiographie sein. Diese Methode gibt keine genaue Antwort auf das Vorhandensein einer Hernie, ihre Größe und ihren Ort, da Röntgenstrahlen eine Hernie durchlaufen. Es gibt jedoch radiologische Anzeichen, die auf ein möglicherweise betroffenes Segment hindeuten. Diese Untersuchungsmethode ist ein größeres Screening, die Forschungskosten sind gering, aber mit dieser Methode können Sie feststellen, welche Studien in der Zukunft benötigt werden, und im Frühstadium der Diagnose können Sie andere Pathologien unterscheiden.

Im selben Stadium wäre es ratsam, eine klinische Blutuntersuchung mit rheumatischen Tests durchzuführen. Dies hilft, entzündliche oder rheumatologische Erkrankungen zu bestätigen oder zu beseitigen.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie können das Vorhandensein einer Hernie, ihre Beziehung zu den umgebenden Strukturen, die Größe des Vorsprungs und den Zustand des Pulpa-Kerns am genauesten visualisieren. Mit der CT können Sie die dichte Knochenstruktur besser sehen, das Rückenmark visualisiert er schlechter. Diese Methode ist jedoch günstiger und wird häufig zur Untersuchung der Lendenwirbelsäule verwendet. MRI ist wünschenswert für die Untersuchung der Halswirbelsäule und auch dann, wenn der Arzt den Verdacht hat, in den pathologischen Prozess des Rückenmarks aufgenommen zu werden. Diese Studie ist teuer und hat mehr Kontraindikationen.

Behandlung des Bandscheibenvorfalls

Wenn die ersten Manifestationen von Schmerz und neurologischen Syndromen durch Bandscheibenvorfall auftreten, wenden Sie eine Pharmakotherapie an. Verwendet werden Analgetika, steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamintherapie, Chondroprotektoren, Muskelrelaxanzien, Antikonvulsiva, blutzirkulationssteigernde Medikamente. Die medikamentöse Therapie ist gut mit der physiotherapeutischen Behandlung kombinierbar. Verfahren wie die Wirkung diadynamischer Ströme und die Magnetfeldtherapie haben sich positiv bewährt. Es gibt Techniken für die Einführung bestimmter Medikamente in die betroffene Region mittels Elektrophorese.

Durch die Verringerung der Schwere der Schmerzen können Sie auf einen manuellen Therapeuten, einen Massagetherapeuten, zurückgreifen. Es ist nützlich, solche Techniken wie postisometrische Entspannung, Unterwasser- und Trockendehnen auf dem Evminov-Board zu verwenden. Und natürlich Physiotherapieübungen zur Bildung einer korrekten Körperhaltung und eines Muskelkorsetts.

Vergessen Sie nicht Akupunktur, Pharmakopunktur.

Es gibt Methoden zur operativen Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Die Indikationen für solche Operationen sind sehr begrenzt: zunehmende Parese, Funktionsstörungen der Beckenorgane und Behinderung der Schmerzen. Einige Ärzte glauben, dass das Vorhandensein einer sequestrierten Hernie auch ein Hinweis auf eine Operation ist. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden. Wählen Sie die für jeden Patienten am besten geeignete Methode.

Jede der Behandlungsmethoden impliziert Veränderungen des Lebensstils, die Bildung korrekter Stereotypen von körperlichen und statischen Aktivitäten, die Arbeit an sich selbst. Andernfalls ist die Behandlung unwirksam und die Krankheit kann wiederkehren.

Der Fernsehsender "Russia-1", die Sendung "Über das Wichtigste" zum Thema "Intervertebral Hernie":

Channel One, das Programm "Live Healthy" mit Elena Malysheva zum Thema "Intervertebral Hernia":

Behandlung der Wirbelsäule

Die intervertebrale Hernie ist heutzutage eine der häufigsten Erkrankungen bei jungen und älteren Menschen. Es ist durch die Verlagerung des Pulpuskerns der Bandscheiben gekennzeichnet, wodurch der Faserring bricht. Der Kern fließt dann in den Spinalkanal und schädigt die Nervenprozesse. Die Behandlung von Wirbelhernien ist in den frühen Stadien der Krankheit möglich - in fortgeschrittenen Fällen ist sie unwirksam.

Gründe

Um zu verstehen, welche Ursachen zur Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls beitragen, müssen Sie die anatomischen Merkmale der Struktur kennen. Es gibt keine Blutgefäße in den Bandscheiben, so dass sie diffus Sauerstoff von den Rückenmuskeln erhalten. Aus diesem Grund beginnt das Knorpelgewebe, das sich im selben Bündel wie das Kapillarnetzwerk befindet, ohne Ernährung zusammenzubrechen. Fasten wird in diesem Fall durch einen längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position oder durch mangelnde motorische Aktivität verursacht.

Die Regeneration der Zellen in irgendeinem Teil des Bewegungsapparates erfolgt langsam, so dass die Krankheit über die Jahre fortschreiten kann.

Laut Statistik beginnt die Entwicklung der Krankheit erst, wenn eine Person das zwanzigste Lebensjahr erreicht hat. Dies liegt an der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche einen aktiven Lebensstil führen und es nicht zulassen, dass die Sauerstoffdiffusion gestört wird. In der Adoleszenz haben die Knorpelgewebe noch eine Nährstoffreserve, die sich zusammen mit einer Änderung des Lebensstils des Trägers verringert.

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen kann gefolgert werden, dass sich folgende Faktoren entwickeln, die eine Wirbelhernie verursachen:

  • Venöse Verstopfung durch sitzende Lebensweise;
  • Das Fehlen des notwendigen Vitamin-Mineral-Komplexes im Körper;
  • Erfolglose Wahl der Matratze und des Kissens: Auf der harten Matratze ist die Wirbelsäule, anstatt sich zu entspannen, die ganze Nacht angespannt;
  • Genetische Veranlagung;
  • Schwere Wirbelsäulenverletzungen;
  • Häufiges Trinken und Rauchen.

Der Verlauf der Krankheit

Anzeichen einer Wirbelsäulenhernie manifestieren sich immer im Schmerzsyndrom. Zunächst bemerkt der Patient Rückenschmerzen, nachdem er in einer unbequemen Position geschlafen hat. Wenig später beginnt der Schmerz zu erscheinen, wenn sich die scharfen Kurven nach vorne oder hinten beugen, und nimmt zu, wenn die Bewegung mit dem Heben von Lasten einhergeht.

Die Entwicklung der Krankheit bringt das Auftreten eines schwachen, aber starken Schmerzes im Wirbel während der Bewegungen mit sich. Später geht es zum Fuß und wird von Taubheit begleitet. Der Zustand, begleitet von Husten und Niesen, verschlimmert die Situation: Der Schmerz wird unerträglich, der Patient braucht Bettruhe. Es ist möglich, solche Beschwerden loszuwerden: Es ist notwendig, auf einer horizontalen Fläche liegend die Beine höher zu heben. Dazu passen Sie ein Kissen oder eine Wand an, auf der Sie Ihre Füße ausruhen können.

Bandscheibenvorfall tritt in zwei Stufen auf:

  • Der degenerativ-dystrophische Prozess beginnt, der sich in Schmerzen in der Wirbelsäule äußert. Zu diesem Zeitpunkt reißt der Faserring, seine Festigkeit wird verringert. Infolge des Hervortretens des Pulpaars tritt eine Schwellung der Gewebe in der Nähe der Zerstörungsstelle auf, der Vorgang der Adhäsionsbildung beginnt. Sobald der Kern den Nerv berührt, beginnt der Patient mit Schmerzen.
  • Die Spannung der Nervenwurzel erreicht einen Höhepunkt: Entzündet provoziert sie Schmerzen in den Extremitäten.

Die Behandlung der Wirbelhernie muss mit der ersten Entwicklungsstufe beginnen, andernfalls kann der Moment versäumt werden und eine weitere Behandlung wird keine Erleichterung bringen.

Symptome

In der Regel sind allgemeine Symptome und Behandlung charakteristisch für die Wirbelhernie. Der Zeitraum, in dem die Behandlung des Zwischenwirbelbruchs wirksam sein wird, beginnt ab dem Moment zu berechnen, in dem die ersten schmerzhaften Empfindungen in der Wirbelsäulenregion oder der inneren Oberfläche der Oberschenkel auftreten. Wenden Sie sich in diesem Fall unverzüglich an einen qualifizierten Arzt.

In dem Moment, in dem die Scheibe auf die Nervenwurzel drückt, verspürt der Patient ein Gefühl der Schwäche: Seine Beine werden taub und schießen im Rücken. Wenn der Rückenmarkbruch den Ischiasnerv berührt hat, treten Unbehagen in einem der Beine und auf der Oberfläche des Fußes auf. Es hat jedoch die folgenden Eigenschaften:

  • Nie in beiden Gliedmaßen manifestieren;
  • Schmerzen im Bein, charakteristisch für Zwischenwirbelkrankheiten, die sich durch Kontraktionen manifestieren oder allmählich ansteigen;
  • Es kann sowohl konstant als auch periodisch sein;
  • Werden Sie stärker beim Husten;
  • Der Schmerz erscheint in jeder Position, außer zum Lügen.

Zwischenwirbelhernien der Brust- und Halswirbelsäule führen zu folgenden Symptomen:

  • Schwäche
  • Schmerz in einer Hand;
  • Gefühlsverlust im Schulterbereich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Symptome bei einem Bandscheibenvorfall allmählich auftreten. Deshalb sollten Sie nicht warten, bis Anzeichen einer Intervertebralerkrankung zunehmen und zu partiellen oder vollständigen Lähmungen führen.

Behandlung

Der menschliche Körper hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Daher kann die Behandlung eines Zwischenwirbelbruchs, der im Anfangsstadium erkannt wird, ohne medizinischen Eingriff erfolgen. In diesem Fall kann der Wirbelbruch innerhalb einiger Monate geheilt werden, vorausgesetzt, der Patient ist ständig in Ruhe. Die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beschleunigt die Genesung und die Einnahme von Schmerzmitteln lindert die Schmerzen. Eine solche Behandlung der Hernie der Wirbelsäule im Anfangsstadium hat einen erheblichen Nachteil: Sie schafft die Gründe für die Entstehung und Entwicklung einer neuen Krankheit. Dies liegt an der Abschwächung des Muskelkorsetts, das der Wiederaufnahme der motorischen Funktion nicht standhält.

Wie Sie Hernien der Wirbelsäule schnell heilen und Wiederholungen vermeiden, informieren Sie einen erfahrenen Arzt. Normalerweise behandeln medizinisches Personal Patienten, bei denen ein Rückenbrand diagnostiziert wurde, auf folgende Weise:

  • Lasertherapie;
  • Monatlicher Verlauf der Elektrophorese Caripazim;
  • Die Symptome einer intervertebralen Hernie werden nach 2 Sitzungen der Hivamat-Therapie entfernt.
  • Mit Hilfe der HILT-Therapie können wir Rückenerkrankungen beseitigen.

Anzeichen einer intervertebralen Hernie können von einem erfahrenen Arzt identifiziert werden, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt. Er kann auch angeben, wie Hernie der Wirbelsäule behandelt werden soll. Ratschläge von Freunden oder Informationen aus ungeprüften Quellen werden zu Komplikationen.

Operationen

Eine Hernie der Wirbelsäule der Halswirbelsäule loszuwerden ist problematisch, da es nahezu unmöglich ist, einen Ruhezustand für diese Zone bereitzustellen. Aus diesem Grund ist die Entzündung langsam und die ständige Bewegung lässt das Schmerzsyndrom nicht nach. In den meisten Fällen ist es möglich, diese Art von intervertebraler Hernie durch einen chirurgischen Eingriff zu beseitigen. Es hat eine andere Essenz:

  • Einsetzen von Implantaten zur Stabilisierung des Annulus;
  • Bandscheibenvorfall wird durch Mikrodiscektomie entfernt: Das Wesentliche dieser Operation ist das teilweise Entfernen der Bandscheibe;
  • Plastische Operation des Faserrings und der Sehnen.

Operation - eine extreme Maßnahme, um die Krankheit loszuwerden. Es wird nicht verschrieben, bis die Gesundheit des Patienten relativ sicher ist.

Wenn die Symptome einer Hernie der Wirbelsäule Harn- und Stuhlinkontinenz enthalten, ist es jedoch unmöglich, die Krankheit durch therapeutische Methoden zu beseitigen. Dazu gehören auch Wirbelsäulenverletzungen, deren Symptome auf eine Erkrankung der Lendenwirbelsäule hinweisen und in einer partiellen Lähmung der Gliedmaßen bestehen. Meist treten diese Symptome bei Männern auf, eine sofortige Behandlung wird sofort nach der Diagnose gestellt. Es lohnt sich zu bedenken, dass nach der Operation das Risiko steigt, nach kurzer Zeit wieder herauszufinden, was eine Hernie ist.

Wirbelsäulentraktion

Ein Arzt, der dieses Verfahren verordnet hat, wird Ihnen sagen, wie Sie einen intervertebralen Hernie mit der Methode der Wirbelsäulentraktion behandeln. Es ist verboten, sich an einer unabhängigen Streckung der Wirbel zu beteiligen. Dies führt zum Einklemmen von Formationen und zur Bildung von Vorsprüngen. Die Frage, ob die Hernienmanifestation auf diese Weise geheilt werden kann, ist umstritten: Die meisten Experten sind jedoch der Meinung, dass die Haube nur in Kombination mit anderen Therapien verwendet werden sollte.

Arzneimittel

Die Behandlung eines Wirbelbruchs bestimmt der Arzt anhand der gesammelten Anamnese und der zuvor durchgeführten Tests. Ein Bluttest zeigt das Gesamtbild des Körpers und seine Schutzfunktionen und hilft dem Arzt zu entscheiden, wie er einen Hernie in der Wirbelsäule behandelt. Wie man Wirbelbrüche mit Medikamenten behandelt, wird im Folgenden besprochen:

  • Zunächst wird eine allgemeine therapeutische Behandlung verordnet, die dazu dient, die Ursachen von Zwischenwirbelhernien zu beseitigen
  • Die spezialisierte Behandlung von Rückenmarksnerven unterdrückt Krankheitsmechanismen
  • Die symptomatische Behandlung eines Zwischenwirbelbruchs verbessert die Lebensqualität des Patienten, indem er das Schmerzsyndrom lindert.

Eine rechtzeitige Behandlung der Ursachen und Symptome von Bandscheibenhernien wird helfen. Der allgemeine therapeutische Kurs wird von Verfahren begleitet, die es ermöglichen, das Schicksal eines Kranken zu lindern: Schmerzen und Entzündungen zu lindern und das Nährmedium am Ort des Schmerzsyndroms zu verbessern.

Transdermale Salbe

Wie die entstehenden entzündlichen Prozesse in der Scheibe behandelt werden, wird der Arzt Ihnen sagen. Er wird einen funktionellen Fokus der Erkrankung finden und eine spezielle transdermale Salbe mit Tiefenwirkung vorschreiben. Ein guter Spezialist weiß, dass Hernien der Wirbelsäule ein Kneten (Massage) nicht tolerieren: starker Druck führt zu großen Schäden. Daher wird eine vorgefertigte Salbe sanft in die entzündete Haut eingerieben. Die transdermale Salbe wird unter den Bedingungen einer Arztpraxis hergestellt: Ein hoher organischer Gehalt macht es unmöglich, die Fabrik herzustellen.

Physio - und manuelle Therapie

Neben dem Einsatz von Salben kann die Behandlung von Zwischenwirbelbrüchen mit Hilfe der Physiotherapie durchgeführt werden. Es hilft beim Eindringen von Nährstoffen und medizinischen Substanzen und in das Gelenk. Die manuelle Therapie lindert die Schmerzen nach den ersten Sitzungen, ihre Verwendung wird jedoch in Verbindung mit dem allgemeinen Therapieverlauf gezeigt. Bei Fehlen des letzteren erscheint nach einem bestimmten Zeitraum ein Bandscheibenvorfall wieder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ursachen für den Zwischenwirbelbruch nicht beseitigt werden.

  • Siehe auch: Hyperlordose der Lendenwirbelsäule

Prävention

Behandlung von Wirbelhernien, deren Symptome den Höhepunkt erreicht haben - ein unangenehmer und langwieriger Prozess, der ein Maximum an Ruhe erfordert. Daher müssen einfache Regeln befolgt werden, die die Manifestation der Krankheit verzögern oder überhaupt verhindern:

  • Langes Stehen in Position verursacht eine Belastung der Tibialgelenke, an welcher Stelle ein erzwungener Sitzwechsel auftritt. Das Körpergewicht wird auf ein Bein übertragen, während sich die Krümmung der Wirbelsäule ändert, der Blutfluss gestört ist. Solche Faktoren werden zu idealen Bedingungen für Lordose und Skoliose. Es ist fast unmöglich, diese Gewohnheit loszuwerden, wenn jedoch zum Zeitpunkt eines solchen Stehens die Zehen gebogen werden, ist der Schwerpunkt ausgerichtet.
  • Bei Männern das Wissen darüber, was ein Zwischenwirbelbruch nach schwerer körperlicher Anstrengung, zum Beispiel nach dem Heben von Gewichten, zeigt. Ärzte empfehlen vor dem Anheben etwas, beugen Sie die Knie und setzen Sie sich. Danach ist der Schweregrad gleichmäßig über die Wirbelsäule verteilt.
  • Ärzte empfehlen grundsätzlich nicht, vor dem Verlassen des Hauses Wasser zu nehmen: Ein Schutzfilm wird abgewaschen. Dies bedeutet, dass die Schiffe für Zugluft geöffnet sind und ihre Erkältung eine Frage der Zeit ist. Wenn der Ausgang zur Straße unvermeidlich ist, kann eine Creme, die auf die Lendengegend und den Hals aufgetragen wird, gerettet werden.
  • Es ist notwendig, morgendliche oder abendliche Übungen durchzuführen. Sie können ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Entspannung des Muskelgewebes im Bereich der Wirbelsäule aufrechterhalten und den Körper in Form halten.
  • Um sich nicht zu fragen, wie man die Krankheit loswerden kann, muss man deren Auftreten verhindern. Dies hilft bei der richtigen Ernährung und dem hohen Verbrauch von sauberem Trinkwasser.

Krankheit des Bewegungsapparates - ein unzulässiger "Luxus" in der modernen Welt. Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu versäumen, ist es notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, der einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen muss.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Was ist Bandscheibenvorfall?

Bandscheibenvorfall ist eine gefährliche Krankheit, die oft fortschreitet und sich unter dem Deckmantel von Rückenschmerzen versteckt. Die Menschen sind es gewohnt, solche Schmerzen über die banalen Folgen harter Arbeit abzuschreiben. Nach Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Alter von 30 Jahren haben 80% der Bevölkerung und nach 40 Jahren bereits 90%, aber nur vier von hundert Menschen haben eine Schmerzquelle.

Unsere Wirbel bestehen aus einer kompakten Substanz außen und einem Schwamm innen. Durch das Design, das robuste und Kunststoffteile kombiniert, können Sie stoßdämpfende Lasten aufnehmen, z. B. Kompression beim Gehen und Springen. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich elastische gelbe Scheiben, die eine Drehung der Wirbel zueinander bewirken. Eine Person überträgt das Gewicht ihres Körpers nur auf zwei Stützen (Beine), was enorme axiale Belastungen verursacht, denen die Wirbel nicht standhalten können.

Im Falle einer übermäßigen Überlastung aufgrund von Alter oder verschiedenen Verletzungen des Rückens wird die äußere Wand der Scheibe (Faserring) dünner, dehnt sich aus und beginnt über die Standardposition der Zwischenwirbelscheibe hinaus zu emittieren. Diese Ausbuchtung wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Wenn die Hernie in Richtung Wirbelsäulenkanal nach innen vorsteht, kann sie das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken, die sich auf dem beschädigten Niveau befinden. Als Folge davon gibt es Schmerzsyndrome unterschiedlicher Schwere, Taubheit und Druckanstieg.

Arten von Hernien

In Richtung des Vorsprungs:

  • Hinterhernie: sehr gefährlich, weil direkt wiegt auf den spinalkanal. Dadurch treten Leitungsstörungen des Nervenimpulses auf.
  • Frontalhernie: Die am wenigsten gefährliche Art von Krankheit verursacht keine tödlichen Schäden.
  • Laterale Hernie: in lateraler Richtung von den Wirbelkörpern, rechts und links.
  • Schmorls Hernie: Wölbung geht in den Wirbelkörper. Es hat eine vertikale Richtung.

Je nach Grad des Überstands:

  • Überstand - Überstand von 1 bis 3 mm. Ist die physiologische Norm, erfordert keine aktive Behandlung.
  • Prolaps - Überstand von 3 bis 6 mm. In diesem Stadium treten die ersten Symptome der Krankheit auf - Rückenschmerzen.
  • Bandscheibenvorfall - Größe über 6 mm. Der Faserring wird gerissen und es tritt ein deutlicher Vorsprung der Scheibensubstanz auf.

Nach Läsionsgrad:

  • Brustwirbelhernie - sehr selten, da die Rippen in dieser Region fixiert sind;
  • zervikale intervertebrale Hernie - eine durchschnittliche Art des Auftretens;
  • lumbalen intervertebralen Hernie - die häufigste, weil Die Hauptlast liegt in dieser Abteilung.

Ursachen

  • Lange und konstante Belastung der Wirbelsäule: Dies umfasst alle harte Arbeit, Arbeit, die mit einer konstanten Präsenz in einer eintönigen Haltung verbunden ist, unsachgemäßes Tragen von Taschen und Rucksäcken sowie übermäßiges Training von Sportlern.
  • Sitzender Lebensstil - eine statische Position am Computer von 8 bis 10 Stunden pro Tag.
  • Übergewicht - Überessen und als Folge des vorherigen Grundes.
  • Fehlhaltungen und Skoliose stehen in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstil.
    Infektionskrankheiten - einige Krankheitserreger beeinflussen das Rückenmark.
  • Die Auswirkungen der Erschütterung sind ein negativer Faktor für Industriearbeiter und Lkw-Fahrer.
  • Übertragene Verletzungen der Wirbelsäule - Subluxationen und Kompressionsfrakturen.
  • Angeborene Anomalien der Entwicklung - in der Regel sind sie nur ein auslösender Faktor, der in Kombination mit Lebensstil und Verhalten zu Bandscheibenvorfällen führt.

Durch einen Bruch der Zwischenwirbelplatte wird die elastische Substanz nach außen abgegeben. Es übt Druck auf die Nervenwurzel aus, die sich in der Nähe der Wirbelsäule bewegt, und löst eine Entzündungsreaktion aus. Infolgedessen treten Schmerzen an der Stelle der Läsion auf, und an der durch den Nerven innervierten Extremität treten eine Empfindlichkeitsverletzung und ein Gefühl der Taubheit auf.

Die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit

Diese Tabelle listet alle Hauptsymptome der Krankheit auf. Anhand dieser Beschwerden kann der Arzt eine erste Vorstellung von der Pathologie sowie vom Lokalisierungsgrad erhalten. Denken Sie daran, dass es nicht möglich ist, jedes Symptom separat anzuwenden. Sie können einen Hernie nur vermuten, wenn Sie drei oder mehr Anzeichen haben.

Diagnose

Auf der üblichen Röntgenbeulung nicht zu sehen. Die allgemein anerkannte Methode zur Diagnose von Bandscheibenvorfällen ist die Magnetresonanztomographie (MRI). Sie können nicht nur den Grad und die Lokalisation der Hernie anzeigen, sondern auch ein vollständiges Bild der zerstörerischen Veränderungen der Bandscheiben, des Kompressionsgrades, der Verletzung der Nervenstrukturen und der damit einhergehenden Pathologie. In der Regel reicht dies für den Chirurgen aus, um die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen. Nach dem Zeugnis (Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Metallstrukturen) führen Sie die CT-Myelographie durch - Röntgenbild mit einem Kontrastmittel im Spinalkanal.

Wenn der Vorsprung klein ist (weniger als 5 cm) und keine starken Schmerzen auslöst, wird zunächst empfohlen, einen konservativen Neurologen zu konsultieren. Für die meisten Menschen ist die medikamentöse Behandlung sehr wirksam bei der Schmerzlinderung.

Konservative (nicht chirurgische) Behandlungsmethoden

Diese Methoden umfassen:

1 Ruhe ist die einfachste Abhilfe. Mit seiner Hilfe wird die Tiefe und der Rhythmus der Atmung wiederhergestellt und Nerven- und Muskelverspannungen abgebaut.

3 Therapeutisches Körpertraining - Die passive und aktive Dehnung der Wirbelsäule entwickelt tiefe Muskeln der Wirbelsäule und trägt zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Bereich der Hernie bei.

4 Medizinische Blockade - Ermöglicht die Entfernung von Schmerzen. Eine spezielle Nadel wird in die gequetschte Wurzel des Nervs injiziert. Es gibt paravertebrale, epidurale und pararadikuläre Methoden der Arzneimittelverabreichung.

5 Aufnahme von Vitaminen und entzündungshemmenden Medikamenten (Voltaren, Diclofenac), Muskelrelaxantien - wirken Sie systemisch und reduzieren Sie so die Schmerzimpulse.

Die konservative Behandlung hat mehrere Nachteile. Erstens ist es nicht die Beseitigung der Ursache - Bandscheibenvorfall, sondern die Beseitigung der Entzündung der Nervenwurzel. Viele Patienten haben Kontraindikationen für die Einnahme einer großen Menge von Medikamenten, da sie eine toxische Wirkung auf Magen, Leber und Nieren haben und allergische Reaktionen hervorrufen können.

Mikrochirurgie

Ähnlich gilt der weltweite "Goldstandard" für die chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Die Operation gehört zu der Kategorie des Mini-Invasions. Der Zugang zum Wirbel erfolgt durch einen Hautschnitt von 2-3 Zentimetern, ohne die Knochenstruktur der Wirbel zu beschädigen. Alle Manipulationen im Spinalkanal werden durch ein hochpräzises Operationsmikroskop kontrolliert, wodurch das Risiko einer Beschädigung von Gewebestrukturen reduziert wird. Durch das Zurückschieben der Nervenwurzel entfernt der Chirurg den Hernienvorsprung und alle seine Fragmente im Hohlraum der Bandscheibe. Die Risiken dieser Manipulation in der Hand erfahrener Neurochirurgen sind minimal. In der postoperativen Phase über mehrere Wochen kann der Patient Schmerzen im Bereich des chirurgischen Eingriffs bekommen.

Die Vorteile der Technik sind:

  • Geschwindigkeit der Leistung - von 15 bis 30 Minuten.
  • Die sanfte Art des Eingriffs - ein kleiner Einschnitt wird die Bewegung nicht behindern und in der späten postoperativen Phase stören.
  • Reduktion der Krankenhausaufenthalte - im Durchschnitt sind es 1-2 Tage, danach wird der Patient unter Beobachtung entlassen.
  • Universalität - In einem Verfahren können Sie ein bis zwei Hernien operieren.
  • In Fällen, in denen die Hernie einen kleinen Durchmesser hat, wird in manchen Kliniken ein solches hochpräzises chirurgisches Verfahren verwendet, wie beispielsweise eine punktuelle endoskopische Mikrodiscektomie. Es reduziert das operative Trauma auf 1,5 bis 2 cm, das Risiko von Komplikationen und den Zeitpunkt der Rehabilitation.

Bandscheiben-Nucleoplastie

Moderne minimalinvasive Chirurgie, die sich in den letzten 10 Jahren bei 80% der Patienten positiv auf die postoperative Wirkung ausgewirkt hat. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, eine dünne Punktionsnadelelektrode in die Bandscheibenhöhle in den Pulpakern einzuführen. Am Ende der Elektrode wird kaltes Plasma zugeführt, wobei der verdampfende Teil des Hernienvolumens durch die Nadel entladen wird. Durch einen Druckabfall "beruhigt sich die Hernie" und der Patient spürt eine Schmerzlinderung in der Wirbelsäule direkt auf dem Operationstisch. Die volle Wirkung der Behandlung wird 2 Monate nach der Operation beurteilt.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Geschwindigkeit der Leistung - von 20 bis 30 Minuten.
  • Minimale Invasivität - Punktion durch die Haut wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist ästhetisch und schmerzlos. Der Patient überwacht den Fortschritt der Operation auf dem Bildschirm.
  • Die Operation eines Tages - es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, nach 1-2 Stunden nach der Manipulation können Sie bereits aufstehen und loslaufen.
  • Universalität - In einem Eingriff können Sie ein oder mehrere Segmente der Wirbelsäule operieren.

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Postoperative Empfehlungen

Die wichtigste Maßnahme nach dem Eingriff ist die frühe mobile Aktivität. Nach einigen Stunden erlauben die Ärzte dem Patienten, aufzustehen und zu gehen. Der Vorgang des Gehens mobilisiert die Wirbelsäule und verringert die Möglichkeit der Bildung einer Gewebenarbe am Operationsort.

Personen, deren Arbeit keine körperliche Anstrengung beinhaltet, beginnen möglicherweise einige Wochen nach der Operation zu arbeiten. Fahrer und Büroangestellte sollten jedoch regelmäßig von ihren Sitzen aufstehen, um zu verhindern, dass eine zweite Nervenklemme aus einer langen statischen Situation entsteht. Arbeitern in der Produktion, Ladern und Athleten ist es aufgrund der starken Vibrationsbelastung untersagt, vor 2-3 Monaten zu arbeiten. Physiotherapie, Massage und Physiotherapie helfen, den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Wenn Sie den Patienten ausschreiben, wird der professionelle Arzt Empfehlungen für Lebensstiländerungen abgeben, die die Wirbelsäule für lange Zeit in gutem Zustand halten werden:

  • Reduzierung des Körpergewichts - Eine Person hat zwei Stützpunkte, was bereits zu altersbedingten Veränderungen des Skeletts führt und ein Übergewicht nur noch verschlimmert. Eine Normalisierung des Gewichts entlastet Ihren Rücken und verringert den täglichen Stress, den wir täglich erleben.
  • Stärkung der Rumpfmuskulatur - Regelmäßige Übungen für die Bauchmuskulatur, die Schulter- und Streckmuskeln der Wirbelsäule und die hintere Gruppe der Oberschenkelmuskeln entlasten die Wirbelsäule, indem sie die axiale Belastung der Muskeln übertragen.
  • Schwimmen ist der beste Weg, um die Wirbelsäule zu entladen. Es reicht aus, eine Stunde lang zwei- bis dreimal pro Woche zu schwimmen.
  • Wie bei jeder Krankheit erhöht eine frühe Diagnose die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Für Bandscheibenvorfälle gilt dies in vollem Umfang.
  • Wenn er im Anfangsstadium identifiziert wird, hat der Arzt mehr Möglichkeiten für Ihre Heilung, indem er die Behandlungsmethoden geschickt kombiniert.

Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit vollständig in Ihren Händen liegt. Es hängt von Ihrem Wunsch ab, gesund und glücklich zu sein. Diese Tipps helfen nur, wenn Sie anfangen, sie zu befolgen. Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen ermöglicht Ihnen ein volles und aktives Leben ohne Schmerzen und wiederholte Operationen.

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Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall?

Die intervertebrale Hernie ist eine ziemlich schwere Krankheit, die nicht an einem Tag mit einer Wundermittel geheilt werden kann. Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls besteht aus einem Komplex verschiedener Schritte und Manipulationen, wodurch der allgemeine Zustand des Patienten allmählich verbessert wird. Im Folgenden werden wir über wirksame Methoden der medizinischen Therapie sprechen, die zur Linderung unangenehmer Symptome beitragen, und wie wichtig es für jede von ihnen ist, dass sie komplex behandelt werden, und ob eine Hernie ohne Operation geheilt werden kann.

Symptome der Krankheit

Bevor Sie mit der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls beginnen, müssen Sie verstehen, welche Symptome eine Person, die an einer Pathologie leidet, zu stören beginnen. Immerhin mit ihnen und du musst kämpfen. Es ist erwähnenswert, dass die ersten Symptome, Vorläufer einer Hernie, bereits ab 20 Jahren zu spüren sind.


Bandscheibenvorfälle manifestieren sich in der Regel im Alter von 30 bis 50 Jahren. Bei Männern tritt eine solche Verletzung häufiger auf, da Frauen viel seltener ihren Rücken ernsthaftem Stress aussetzen. Auch gefährdet sind dicke Menschen.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind folgende:

  • Schmerzen in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule;
  • Taubheit im betroffenen Bereich;
  • prickelnde Empfindungen;
  • schwache Rückenmuskulatur;
  • merkliches Abnehmen eines Armes oder Beins.

Die Symptome können abwechselnd oder alle zusammen auftreten. In jedem Fall werden sie jeden Tag mehr und mehr wahrgenommen, wenn die Krankheit fortschreitet. Eine Person mit einer Hernie ist ziemlich schwer zu gehen und aufrecht zu stehen. Erleichterung kommt nur in Rückenlage und nur in einer bestimmten Position, wenn die Wirbelsäule so entspannt wie möglich ist.

Patienten leiden häufig auch unter einem Gefühl von Baumwollbeinen und Taubheitsgefühl der unteren Gliedmaßen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, manifestieren sich andere Symptome im Zusammenhang mit inneren Organen.

Konservative Behandlung

Die medikamentöse Behandlung ist die Grundlage der Hernientherapie. Besonders wenn Sie Schmerzsymptome haben. Moderne Ärzte verwenden Etiotropika und symptomatische Mittel. Erstere arbeiten mit der Ursache der Krankheitsentstehung, dem Entzündungsprozess und letzteren mit dem Ziel, die zusätzlichen Krankheitszeichen, die den Patienten begleiten, zu beseitigen (Schlaflosigkeit, Magenverstimmung).

Mit Hilfe besonderer äußerer und oraler Mittel ist es möglich, die anatomische Struktur des Knorpelgewebes der Bandscheibe zu stärken, Entzündungen zu beseitigen und die lokale Blutversorgung zu verbessern.

Wenn Sie eine solche Therapie richtig durchführen, werden Sie nicht einmal an die Operation denken. Ärzte verschreiben oft nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie "Voltaren" und "Diclofenac". Ihre Wirkung besteht darin, das Enzym Cyclooxygenase zu blockieren. Als Ergebnis erhalten Sie 3 Effekte - fiebersenkend, schmerzstillend und entzündungshemmend.

Um die Struktur des Hyalinknorpels wiederherzustellen, werden Mittel mit Chondroprotektoren und Hyaluronsäure verwendet. Zu diesen Medikamenten gehören "Teraflex", "Struktum", "Alflutop". Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms und eines aktiven Entzündungsprozesses verschreiben Ärzte steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diprospan, Dexamethason). Solche Medikamente werden normalerweise nur im Krankenhaus verwendet.

Muskelrelaxanzien wie Mydocalm werden verwendet, um die Rückenmuskulatur zu entspannen und die mit ihrer Kontraktion und Kontraktion verbundenen Schmerzen zu beseitigen. Manchmal verschreiben Ärzte ihren Patienten, um Schmerzblocker direkt in den entzündlichen Fokus zu injizieren. Bitte beachten Sie, dass alle oben genannten Medikamente ausschließlich auf Rezept angewendet werden können. Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird ebenfalls vom Arzt festgelegt.

Massage und Übung

Eine wesentliche Rolle spielen die mechanische Wirkung auf den betroffenen Bereich und die korrekte körperliche Anstrengung. Solche Verfahren helfen Ihnen, Operationen zu vermeiden und die Rückenmuskulatur zu stärken. Massage und Gymnastik dienen dazu, die Wirbelsäule zu strecken und eine lokale Blutversorgung zu erreichen. Jede Wirbelsäule hat ihre eigenen Übungen und Massagetechniken. Sie müssen von erfahrenen Spezialisten individuell ausgewählt werden.

Im Allgemeinen schließt das Turnen mit Hernie plötzliche Bewegungen und Sprünge aus. Alle Übungen werden reibungslos und schrittweise durchgeführt. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Wohlbefinden überwachen und nicht versuchen, die Elemente zu tun, während Sie die Schmerzen vernachlässigen. In diesem Fall effektives Drehen, Biegen, Drehen, Strecken. In der Zeit der akuten Erkrankung kann das Turnen nicht.

Die Massage kann zur Aktivierung wichtiger Reflexpunkte und zur Wiederherstellung des Blutflusses in den betroffenen Bereichen verwendet werden. Die Hauptsache ist, Ihren Rücken einem wahren Profi anzuvertrauen. Wenn Sie eine Hernie haben, versuchen Sie, schwere Lasten aus Ihrem Leben auszuschließen. Tragen oder heben Sie keine Gewichte. Eine falsche Bewegung kann alles zerstören und zum Ausgangspunkt zurückbringen.

Diätnahrung

Eine spezielle Diät hilft perfekt, die unangenehmen Symptome einer Hernie zu beseitigen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Erinnern Sie sich zunächst an ein ausreichendes Trinkregime. Der Patient sollte einen Tag lang eineinhalb bis zwei Liter sauberes Wasser trinken. Es spült überschüssige Salze aus dem Körper und hilft den Bändern dabei, fest und elastisch zu bleiben.

Wenn Sie fettleibig sind, versuchen Sie, keine fetthaltigen Nahrungsmittel und Süßigkeiten zu essen. Im Allgemeinen sollte das Essen leicht, nahrhaft und gesund sein. Bei der Zubereitung von Produkten sollte bevorzugt gekocht, gedämpft und geröstet werden.

Patienten mit Hernien müssen Produkte mit natürlicher Gelatine essen, z. B. Rinderschwanzgelees oder Gelee-Desserts mit Agar-Agar. Achten Sie auch auf die qualitative Zusammensetzung der Produkte. Versuchen Sie, sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die reich an den Vitaminen A, C, D und E sowie an Phosphor, Kalzium, Magnesium und Mangan sind. Die Leistung sollte gebrochen sein. Versuchen Sie häufig zu essen, aber auf keinen Fall zu viel zu essen. Die letzte Mahlzeit für 3-4 Stunden vor dem Zubettgehen.

Operativer Eingriff

Die Entscheidung über die Operation muss durch entsprechende Aussagen erfahrener Ärzte unterstützt werden. Dies ist eine extreme Maßnahme, auf die in den schwierigsten und hartnäckigsten Situationen zurückgegriffen wird und erst nachdem alle anderen Behandlungsmethoden ausprobiert wurden. Der Patient sollte verstehen, dass jede Operation bestimmte Risiken birgt, die mit unbeabsichtigten Folgen verbunden sind. Und da wir über ein so zerbrechliches und wichtiges Organ wie die Wirbelsäule sprechen, sollten wir die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.

Während der Operation seziert der Chirurg die Bänder, die die Wirbelsäule stützen. Deshalb steigt nach der Operation das Risiko von neuen Hernien auf benachbarten Platten. Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls mit Hilfe einer Operation wird durchgeführt, wenn das Schmerzsyndrom so ausgeprägt ist, dass der Patient sich 2-3 Monate lang nicht selbständig bewegen kann. Wenn wir über die Lendengegend sprechen, kann sich die Situation durch Inkontinenz von Stuhl und Urin verschlechtern.

Wie Sie sehen, gibt es viele wirksame Behandlungen. Die absolute Mehrheit der Spezialisten argumentiert, dass mit rechtzeitiger Diagnose und komplexer Therapie auf eine Operation verzichtet werden kann. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome einer intervertebralen Hernie bemerken. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel und kann zu einer Verschlechterung des Zustands führen.

Zwischenwirbelhernie

Zwischenwirbelhernie ist eine der Folgen der Osteochondrose, die einen Vorsprung der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern darstellt. Sie äußert Schmerzen, tonische Muskelverspannungen und Bewegungsbeschränkungen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Kann zu Kompression von Rückenwurzeln, Gefäßen und Rückenmark führen. Es wird mit CT, MRI oder Kontrastmyelographie visualisiert. Die Behandlung ist überwiegend konservativ (Medikamente, Bewegungstherapie, Massage, Traktionstherapie). Plattenentfernungsvorgänge (Diskektomie, endoskopische Diskektomie) werden nach strengen Indikationen durchgeführt und können zu schweren Komplikationen führen.

Zwischenwirbelhernie

In der Wirbelsäule befinden sich 24 Bandscheiben. Sie haben eine andere Größe: die kleinste - in den Scheiben des Gebärmutterhalses und die größte - in den Lendenscheiben. In allen Abteilungen zeichnen sich die Scheiben durch dieselbe Art von Struktur aus: einen pulpösen Kern, der von einem Faserring umgeben ist. Der Kern besteht zu 90% aus Wasser, seine Konsistenz ähnelt Gel. Der Faserring wird durch Fasern gebildet, die in verschiedene Richtungen verlaufen. Die Scheibenkomponenten bestimmen zusammen ihre Elastizität, Elastizität, Verdreh- und Biegungsfestigkeit. Bandscheiben sorgen für bewegliche Gelenke zwischen den Wirbelkörpern und Dämpfung der Wirbelsäule.

Die Bandscheibe befindet sich normalerweise genau zwischen den Körpern von zwei benachbarten Wirbeln. Wenn es über diesen Raum hinausgeht, sprechen sie von einem Zwischenwirbelbruch. Meistens bilden sich Hernien in der Lendenwirbelsäule, da sie bei Bewegungen und beim Gewichtheben die Hauptlast tragen. An zweiter Stelle in Bezug auf die Häufigkeit der Hernienbildung steht der zervikale Bereich, in dem komplexe Bewegungen mit großem Volumen (Verdrehen, Biegen) ausgeführt werden. Das Alter der Patienten, bei denen ein Zwischenwirbelbruch diagnostiziert wurde, liegt normalerweise zwischen 30 und 50 Jahren. Mit dem Fortschreiten der intervertebralen Hernie kann es zu einer Reihe schwerwiegender Folgen kommen und den Patienten behindern. In dieser Hinsicht sind die rechtzeitige Erkennung und Diagnose die eigentlichen Aufgaben der praktischen Wirbelsäule und der Neurologie.

Ursachen der intervertebralen Hernie

Der Hauptfaktor bei der Entstehung der Hernie ist die Osteochondrose. Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen bei der Osteochondrose verliert die Bandscheibe Wasser und verliert an Elastizität. Die Höhe der Scheibe nimmt ab, sie hält dem von den Wirbeln ausgeübten Druck kaum stand und wird bei übermäßiger körperlicher Anstrengung leicht verletzt. In einer solchen Situation wird ein Teil der Scheibe unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren über den Raum zwischen den Wirbeln hinaus verschoben. Ein Zwischenwirbelbruch beginnt sich zu bilden.

Eine frühere Entwicklung von Osteochondrose,. Wird bei Individuen beobachtet, bei denen Abnormalitäten der Wirbelsäule aufgetreten sind (keilförmige Wirbel, Lumbalisierung, Wirbelverschmelzung, Klippel-Feil-Syndrom usw.), dysmetabolische Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose), frühere Wirbelsäulenverletzungen (eine Wirbelsäulenfraktur, eine Wirbelsäule, eine Wirbelsäule, ein Rückenmark). ). Ursache der frühen Osteochondrose können Entwicklungsstörungen sein, die zu einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule führen (z. B. Hüftdysplasie). Zu den Faktoren, die die Entstehung von Hernien verursachen, zählen Gewichtheben, Wirbelsäulenprellung, Vibration, plötzliche Bewegungen, längere Sitzhaltung (für Autofahrer, die am Computer arbeiten usw.), Fettleibigkeit, falsche Belastung der Wirbelsäule aufgrund von Kyphose, Lordose und anderen Arten Krümmung der Wirbelsäule, bei Verletzung der Körperhaltung und Arbeit in unbequemer Position.

Die Stadien der Bildung von intervertebral Hernie

In der Anfangsphase gibt es eine geringfügige Verschiebung der Scheibe um 2-3 mm, den sogenannten Scheibenvorfall. Eine weitere Verschiebung (4 mm oder mehr) wird mit dem Begriff Scheibenvorsprung bezeichnet. In diesem Fall ist der Zellstoffkern verschoben, befindet sich jedoch innerhalb des Faserringes. Klinisch manifeste Symptome einer Irritation der angrenzenden Wirbelsäule. Ein weiteres Fortschreiten der intervertebralen Hernie führt zu einem Bruch oder einer Delaminierung der Faserscheibenkapsel und zum Vorfall des Pulpa-Kerns über dessen Grenzen hinaus. Diese Bedingung wird als Plattenextrusion bezeichnet. In diesem Stadium kann die intervertebrale Hernie die Spinalwurzel und das sie versorgende Blutgefäß quetschen, was zu Radikulopathie und Radiculomyelyischemie führt, einem Wurzelsyndrom mit Symptomen eines neurologischen Funktionsverlusts. Die Stufe, in der der heruntergefallene Pulpakern außerhalb des Zwischenwirbelspalts als Tropfen hängt, wird als Scheibenbindung bezeichnet. In der Regel führt dies zum Reißen der Faserkapsel und zum vollständigen Abfluss des Kerns. Im Stadium der Extrusion und Sequestrierung erreicht der Zwischenwirbelbruch eine solche Größe, dass er eine Kompression des Rückenmarks mit der Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie verursachen kann.

Symptome einer intervertebralen Hernie

Eine Hernie der Bandscheibe hat zu Beginn ihrer Entstehung oft einen latenten Verlauf. Dann gibt es Schmerzen in dem Teil der Wirbelsäule, in dem die Hernie lokalisiert ist. Anfangs ist der Schmerz in der Natur langweilig und wird durch die statische und dynamische Belastung verschlimmert. Der Patient versucht, die erkrankte Zone der Wirbelsäule zu schonen und die Bewegung darin zu beschränken. Parallel zum Schmerzsyndrom entwickelt sich an der entsprechenden Stelle der paravertebralen Region eine Muskelspannungsspannung.

Mit zunehmender Protrusion der Hernie kommt es zu einer Zunahme von Schmerzen und muskulotonicer Syndromen, einer Einschränkung der Bewegungen. Der Schmerz nimmt einen dauerhaften Charakter an, kann in Bauchlage gespeichert werden. Die Muskelspannung ist auf der Seite der Hernie stärker ausgeprägt und kann eine Neigung der Wirbelsäule hervorrufen, die eine zusätzliche Belastung für sie verursacht und die klinischen Manifestationen verschlimmert. Mit dem weiteren Fortschreiten eines Bandscheibenvorfalls treten Komplikationen auf. In einigen Fällen hat die Hernie einen subklinischen Verlauf und manifestiert sich nur dann, wenn letztere auftritt.

Zwischenwirbelhernien können eine Reihe von klinischen Merkmalen aufweisen, abhängig von dem Teil der Wirbelsäule, in dem sie lokalisiert ist. So wird die intervertebrale Hernie der Halswirbelsäule von Schmerzen im Nacken und Reflexmuskel-Torticollis begleitet; kann durch das Wirbelarteriensyndrom kompliziert sein. Die intervertebrale Hernie der Brustregion imitiert häufig die Klinik somatischer Erkrankungen (Angina pectoris, Magengeschwür, akute Pankreatitis); in der Lage, Dyspepsie, Darmdyskinesie, Schluckbeschwerden, Enzymmangel der Bauchspeicheldrüse zu provozieren. Die intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule äußert sich in Symptomen des Hexenschusses und der Ischialgie der Lendenwirbelsäule, wodurch es schwierig wird, den Rumpf zu gehen und zu neigen.

Komplikationen der intervertebralen Hernie

Radikuläres Syndrom tritt auf, wenn eine Hernie dem daneben liegenden Spinalnerv ausgesetzt ist. Das radikuläre Syndrom kann sich schrittweise entwickeln: Zunächst werden Symptome der Wurzelreizung beobachtet und dann seine Funktionen verloren. Im ersten Fall wird ein intensives Schmerzsyndrom beschrieben, das von den Patienten als "Hexenschuss" oder "Elektroschock" beschrieben wird, der durch Bewegungen in der betroffenen Wirbelsäule ausgelöst wird. Im Bereich der Innervation der Wirbelsäule sind Parästhesien markiert. Der Verlust von Funktionen der Wirbelsäule führt dazu, dass im Bereich der Innervation Muskelschwäche und Hypotonie auftreten, was die Empfindlichkeit senkt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine schlaffe Parese mit Muskelatrophie, dem Aussterben von Sehnenreflexen und trophischen Störungen.

Diskogene Myelopathie wird gebildet, wenn die entstandene Hernie eine Verengung des Spinalkanals und eine Kompression des Rückenmarks verursacht. Zunächst leidet die Motorfunktion. Periphere Parese entwickelt sich auf der Läsionsebene. Dann werden Empfindlichkeitsverlust und empfindliche Ataxie hinzugefügt. Bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind Erkrankungen des Beckens möglich. Frühe Manifestationen der Myelopathie sind in der Regel einseitig. Ohne entsprechende Behandlung werden die im Rückenmark auftretenden Veränderungen irreversibel und das entstandene neurologische Defizit kann nicht zurückgeführt werden.

Das Wirbelarteriensyndrom tritt auf, wenn eine Hernie der Halswirbelsäule die Wirbelarterie entlang der lateralen Oberfläche der Wirbelkörper drückt. Es äußert sich in Schwindel, vestibulärer Ataxie, Ohrgeräuschen, transitorischen Skotomen und Photopsien, Ohnmacht. Kann im vertebro-basilaren Becken vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen (TIA) verursachen.

Diagnose eines intervertebralen Hernie

Die ersten Manifestationen eines Bandscheibenvorfalls sind nicht sehr spezifisch und ähneln der Klinik einer unkomplizierten Hernie spinaler Osteochondrose. Durch die Radiographie der Wirbelsäule können Sie Osteochondrose, Krümmung der Wirbelsäule, Anomalien ihrer Entwicklung und andere Pathologien der Knochenstrukturen diagnostizieren. Eine intervertebrale Hernie auf Röntgenbildern ist jedoch nicht sichtbar. Es ist möglich, eine Hernie in solchen Fällen aufgrund der hartnäckigen Natur des Schmerzsyndroms und seines Fortschreitens zu vermuten. Im Verlauf der Diagnose müssen ein Neurologe und ein Vertebrologe einen Bandscheibenvorfall von Myositis, Plexitis, Schmorls Hernie, Spondylarthrose, Hämatomen und Wirbelsäulentumoren unterscheiden.

Hernien können durch tomographische Untersuchungstechniken nachgewiesen werden - MRT und CT der Wirbelsäule. Darüber hinaus ist die MRI der Wirbelsäule informativer, da sie die Weichteilstrukturen besser visualisiert. Mit Hilfe der MRT ist es nicht nur möglich, die Hernie zu „sehen“, ihre Lokalisation und ihr Stadium festzulegen, sondern auch den Grad der Verengung des Spinalkanals zu bestimmen. In Ermangelung der Möglichkeit der Tomographie kann die Kontrastmyelographie verwendet werden, um die Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs zu bestätigen.

Die intervertebrale Hernie der Halswirbelsäule, begleitet von Symptomen der Kompression der Wirbelarterie, ist eine Indikation für Gefäßstudien: REG, UZDG der Wirbelarterien. Die Vermessung wird in der Regel mit Funktionstests (Kopf- und Kopfdrehungen) durchgeführt. Patienten mit einer Hernie im Thoraxbereich benötigen je nach Krankheitsbild möglicherweise eine Konsultation eines Kardiologen, eines Gastroenterologen, eines Pulmonologen mit einem EKG, eines OGK-Tests, einer Gastroskopie usw.

Behandlung der intervertebralen Hernie

Die konservative Therapie ist die am meisten bevorzugte Behandlungsstrategie für Bandscheibenvorfälle. Es ist komplex. Die Arzneimittelkomponente umfasst Arzneimittel zur Linderung des Schmerzsyndroms (Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Meloxicam usw.), Muskelrelaxanzien zur Linderung des Muskel-Tonic-Syndroms (Tolperison-Hydrochlorid), Vitaminkomplexe, die zur Aufrechterhaltung des Nervengewebes notwendig sind (B1, B6, B12)). Abschwellungsmittel. Um ein intensives Schmerzsyndrom zu lindern, werden lokale Kortikosteroide und Lokalanästhetika in Form von Paravertebralblockaden verabreicht. In der Anfangsphase sind Chondroprotektoren wirksam (Chondroitinsulfat, Glucosamin usw.).

Die intervertebrale Hernie in der akuten Periode ist ein Hinweis auf die Ernennung von UHF, Phonophorese mit Hydrocortison und Elektrophorese. Während der Erholungsphase werden Elektromyostimulation, Reflexotherapie und Schlammtherapie verwendet, um die paretic Muskeln wiederherzustellen. Die Traktionstherapie hat eine gute Wirkung, mit der sich der Abstand der Zwischenwirbel erhöht und die Belastung der betroffenen Bandscheibe deutlich verringert, was Bedingungen für das Anhalten des Fortschreitens der Hernienprotrusion schafft und in den Anfangsstadien zu einer gewissen Wiederherstellung der Bandscheibe beitragen kann. Die manuelle Therapie kann die Verlängerung der Wirbelsäule ersetzen, ist jedoch in der Praxis leider mit einem hohen Prozentsatz an Komplikationen verbunden und kann daher nur von einem erfahrenen manuellen Therapeuten durchgeführt werden.

Die wichtigste Rolle bei der Behandlung von Intervertebralhernien sind physiotherapeutische Übungen. Durch speziell ausgewählte Übungen können die Wirbelsäule gedehnt und der Muskelrahmen gestärkt und die Blutversorgung der betroffenen Bandscheibe verbessert werden. Regelmäßige Übungen können die Muskeln, die die Wirbelsäule halten, stärken, so dass das Wiederauftreten einer Hernie oder ihr Auftreten in anderen Teilen der Wirbelsäule praktisch ausgeschlossen ist. Gut ergänzt Übungstherapie-Kurs mit Massage sowie Schwimmen.

Eine chirurgische Behandlung ist nur für diejenigen Patienten erforderlich, bei denen der komplexe Einsatz der konservativen Therapie nicht erfolgreich war, und die bestehenden schweren Komplikationen (die seit mehr als 1 - 1,5 Monaten nicht behandelbar sind. Schmerzsyndrom, diskogene Myelopathie, TIA mit Wirbelarteriensyndrom) neigen zum Fortschreiten. In Anbetracht der möglichen postoperativen Komplikationen (Blutungen, Verletzungen oder Infektionen des Rückenmarks, Verletzungen der Wirbelsäule, Entwicklung der Arachnoiditis spinalis usw.) sollten wir nicht zur Operation eilen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein chirurgischer Eingriff in etwa 10–15% der Fälle von Bandscheibenvorfall wirklich notwendig ist. 90% der Patienten werden erfolgreich konservativ behandelt.

Der Zweck der Operation kann die Dekompression des Spinalkanals oder die Entfernung der Hernie sein. Im ersten Fall wird eine Laminektomie durchgeführt, im zweiten - eine offene oder endoskopische Diskektomie, die Mikrodiscektomie. Wenn während des Eingriffs eine komplette Bandscheibenentfernung durchgeführt wird (Diskektomie), wird ein B-Twin-Implantat installiert oder die Wirbelsäule fixiert, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Neue chirurgische Behandlungsmethoden sind die Laservaporisation, die intradiskale elektrothermische Therapie. In der postoperativen Phase ist das Wichtigste die allmähliche Erhöhung der Motorlast mit der anatomisch korrekten Ausführung aller Bewegungen. In der Erholungsphase ist eine Bewegungstherapie erforderlich.

Prognose und Prävention von Bandscheibenhernien

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit ausreichender konservativer Therapie ähnelt der Zwischenwirbelbruch nach einem Monat nicht mehr von selbst. In anderen Fällen erfordert dies einen längeren Zeitraum von 2 bis 6 Monaten, und die vollständige Genesung kann bis zu 2 Jahre dauern. In der „idealen“ Version wird der gefallene Pulparkern durch Resorptionsprozesse absorbiert, und der Zwischenwirbelbruch wird verkleinert. In etwa einem Drittel der Fälle dauert dieser Prozess etwa ein Jahr, kann jedoch bis zu 5-7 Jahre dauern. Eine nachteilige Prognose tritt bei lang bestehender Myelopathie auf. Unter solchen Bedingungen bleibt das neurologische Defizit auch nach der operativen Entfernung der Hernie bestehen und führt zu einer Behinderung des Patienten.

Da die Bandscheibenhernie in den meisten Fällen eine Folge von abnormalen Belastungen der Wirbelsäule ist, besteht ihre hauptsächliche Prävention in der Gewährleistung einer angemessenen Funktion der Wirbelsäule. Nützliche Bewegungen, Schwimmen, regelmäßige Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur. Es ist notwendig, eine falsche Position der Wirbelsäule (Lumpenbildung, Hyperlordose usw.), das Anheben von übermäßigem Gewicht, eine verlängerte Zwangsposition und eine Gewichtszunahme zu vermeiden.