Rehabilitation nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs

Laut Statistik ist der Bruch der Lendenwirbelsäule am häufigsten und am seltensten - in der Brust. Trotz der Tatsache, dass für die Behandlung dieser Pathologie nicht immer ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, werden viele Operationen durchgeführt. Deshalb müssen Sie den Rehabilitationsprozess in der postoperativen Phase kennen.
Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule sind heute eine der Hauptursachen für Schmerzen bei Patienten.
Die Grundlage der Osteochondrose ist eine Abnahme des Flüssigkeitsgehalts in der Bandscheibe, eine Abnahme ihrer Dicke und die Beteiligung von Knochen, Muskeln und Nervengewebe am pathologischen Prozess.
Wenn die Krankheit fortschreitet, bricht der fibröse Ring um den Pulpakern der Bandscheibe aus. Dann kommt ein Teil des Zellkerns heraus und bildet die sogenannte Hernie (Knoten) der Bandscheibe.
Die Operation beseitigt die Ursache der Symptome des Patienten und führt ihn zum Arzt. Die Beseitigung dieser Anzeichen löst jedoch nicht alle Probleme. Es ist notwendig, die Folgen der Grunderkrankung zu beseitigen. Darauf zielen Rehabilitationstechniken ab. Es ist wichtig, den Patienten in ein aktives häusliches und berufliches Leben zu bringen.
Die postoperative Periode ist in folgende Phasen unterteilt:

  • 1-14 Tage - frühe postoperative Periode.
  • 14–32 Wochen - späte postoperative Periode.
  • Ab 2 Monate nach der Operation und später - eine verzögerte postoperative Periode.

Nach der Operation müssen physikalische Therapiekomplexe durchgeführt werden, die das Muskelkorsett stärken und ein Wiederauftreten der Erkrankung verhindern.

Allgemeine Grundsätze des Rehabilitationsprozesses

  • Während der postoperativen Phase ist es wichtig, dass Sie unter der umfassenden Aufsicht eines Chirurgen, eines Neurologen, eines Rehabilitanten und anderer spezialisierter Spezialisten auf das Zeugnis eingehen.
  • Bandscheibenvorfall verursacht starke Beschwerden des Patienten aufgrund starker Schmerzen und eingeschränkter Mobilität. Nach dem operativen Eingriff fühlt sich die Person hilflos und wird in einen bestimmten Rahmen getrieben (Einhaltung der Regeln, Zeitplan für die Untersuchung von Spezialisten, Einnahme von Medikamenten usw.), wodurch die Entwicklung eines depressiven Zustands möglich ist. In dieser Situation können Sie nicht auf die Hilfe eines Psychotherapeuten verzichten.
  • Nach der Operation müssen Sie ein spezielles Korsett verwenden. Dies ist eine hervorragende Prävention gegen ein erneutes Auftreten der Krankheit.
  • Termin für Physiotherapie, Massage und Physiotherapie.
  • Das Turnen wird ab dem ersten Tag nach der Operation durchgeführt. Der Komplex der therapeutischen Übungen wird individuell ausgewählt und unter Anleitung eines Trainers oder Arztes durchgeführt.
  • Die wichtigsten Prinzipien der Physiotherapie in der postoperativen Phase sind die Regelmäßigkeit und eine sanfte Erhöhung der Belastung.
  • Es ist kontraindiziert, nach einer Operation das Gewicht von mehr als 2-3 kg mit einer Hand für 3 Monate zu heben.
  • Es ist notwendig, längeres Sitzen für 3 Monate nach der Operation einzuschränken.
  • Bewegungsspiele mit scharfen ballistischen Bewegungen sollten ausgeschlossen werden.
  • Es wird empfohlen, während der gesamten Rehabilitierungszeit auf Alkohol und Tabak zu verzichten.

Herniation der Halswirbelsäule

Nach der Operation liegt der Schwerpunkt in der Gymnastik auf Atemübungen.
In der ersten Phase der Rehabilitation ist es notwendig, die Kopf- und Kopfbewegungen zu begrenzen.
Nach Erlaubnis des behandelnden Arztes können Sie mit dem obligatorischen Anlegen des Schantzkragens die halbsitzende Position einnehmen. Während dieser Zeit werden Übungen zur Atemgymnastik am oberen Schultergürtel hinzugefügt. Hände können nicht über Schulterhöhe gehoben werden. Beim Durchführen der Rotation der Schultern sollte die Handfläche abgesenkt und an den Körper gedrückt werden.
In der nächsten Phase werden die Beinbewegungen zu den Übungen hinzugefügt.
Die Verwendung der Orthese (Kragen des Shantz-Kragens) kann erst nach einer Röntgenuntersuchung eingestellt werden.

Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule

Nach der Operation zielt das Turnen darauf ab, Komplikationen der inneren Organe zu verhindern. Der erste Schritt ist Atemübungen.
Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Patient fast unmittelbar nach der Operation auf dem Bauch herumrollen. Übungen in dieser Position können in wenigen Tagen durchgeführt werden.
Nach Erlaubnis des behandelnden Arztes muss man aufstehen und gehen, aber immer eine Fixierorthese tragen.
Eine Woche nach der Operation können statische Übungen zu dem Komplex der medizinischen Gymnastik hinzugefügt werden, d. H. Das Halten eines bestimmten Muskels für einige Sekunden in einem kontrahierten Zustand.
Allmählich werden Bewegungen in stehender Position sowie mit Widerstand, Belastung und zusätzlicher Ausrüstung eingeführt.
Alle Übungen müssen mit einem professionellen Ausbilder und unter Aufsicht eines Übungstherapeuten oder Rehabilitanten durchgeführt werden.

Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule

Die Sitzposition muss für 3 bis 6 Monate aufgegeben werden. Autofahren ist in den ersten 3 Monaten nach der Operation kontraindiziert. Als Passagier in einem Auto können Sie nur halb sitzend oder liegend fahren.
Es ist notwendig, eine Fixierorthese zu verwenden.
Sie können ohne Kontraindikationen ab dem ersten Tag nach der Operation gehen.
Das Liegen in Rückenlage sollte mehrmals am Tag 20-30 Minuten betragen.
Nach 1-2-monatiger Operation sind Bewegungen mit hoher Amplitude sowie Wirbelsäulenverdrehungen und -neigungen absolut kontraindiziert.
In den ersten Tagen ist es notwendig, in Rückenlage zu turnen, wobei auf den richtigen Atemrhythmus zu achten. Alle Bewegungen müssen langsam ausgeführt werden. Die Anzahl der Wiederholungen nimmt allmählich zu. Täglich Gymnastik. Während des Unterrichts sollte der Schmerz nicht verursacht werden, d. H. Die Amplitude der Bewegungen sollte schmerzhaft sein.

Übungen zum Verdrehen der Wirbelsäule sowie zum Laufen und Springen entfallen vollständig.

Physiotherapie

2 Wochen nach der Operation werden Elektrotherapie (SMT, DDT, Lidz-Elektrophorese), Lasertherapie und Ultraschalltherapie sowie Hydrophorison-Ultraphonophorese verordnet. Die Kursarbeit wird täglich durchgeführt und umfasst bis zu 15 Sitzungen.

Es wird empfohlen, alle sechs Monate eine Reihe von Physiotherapiekursen durchzuführen, um das Körpergewebe zu erhalten, die Mikrozirkulation und die Sauerstoffversorgung zu verbessern, die Trophäe zu erhöhen und die Wiederherstellungsprozesse zu beschleunigen.

Massage

Eine sanfte Massage der Extremität auf der betroffenen Seite wird bereits in den ersten Tagen nach der chirurgischen Behandlung in Gegenwart eines radikulären Syndroms durchgeführt, das sich durch Taubheitsgefühl, eine Verringerung der Reflexe und eine Zunahme der Schwäche der Extremität äußert.

Akupunktur

Es ist durchaus möglich, die Reflextherapie einen Monat nach der operativen Behandlung je nach Indikation in die komplexe Behandlung einzuführen.

Komplikationen der Operation

Wie bei jeder anderen Operation ist die operative Behandlung einer Hernie mit einem gewissen Risiko von Komplikationen verbunden. Betrachten Sie einige von ihnen.

Anästhesie:

  • Bei der Intubation können durch die Anästhesie Schäden an der Luftröhre oder der Speiseröhre durch das Laryngoskop auftreten.
  • Allergische Reaktionen auf Narkosemittel.

Bedienung:

  • Atemwegs- und Herzstillstand, unkontrollierter Blutdruckabfall.
  • Ruptur der Duramembran des Rückenmarks mit Flüssigkeitsleckage (Ursache chronischer Kopfschmerzen), Infektion der Liquor cerebrospinalis mit Entwicklung einer Meningitis und (bei eitriger Meningitis) die Bildung einer Fistel des Duralsacks mit einem konstanten Eiterausfluss mit dem Auftreten von Abszessen im umgebenden Gewebe. Sepsis und Tod.
  • Schädigung der Speiseröhre, der Luftröhre oder des Gefäßbündels in der Halsregion.
  • Verletzung des wiederkehrenden Nervs. Die Funktion wird 2-3 Monate nach der Operation unabhängig wiederhergestellt.
  • Die Gefahr der Schädigung der Nervenwurzel.
  • Zerebrospinalflüssigkeit (weniger als 1%).
  • Die transversale Myelitis ist das Ergebnis einer unbeabsichtigten Verletzung oder einer Infektion des Rückenmarks. Manifestationen hängen von der Höhe der Läsion ab, daher können Paresen, Lähmungen und schwere neurologische Störungen auftreten.
  • Adamkevich-Arterienläsion bei anatomischen Merkmalen seines Ortes bei einem Patienten während einer Operation im Bereich von L4-S1, wo am häufigsten Hernien gebildet werden. Die Folge sind geringere Lähmungen und Inkontinenz.
  • Epidurale Hämatome entstehen durch Schädigung des Gefäßes während der Operation und Ansammlung von Blut im epiduralen Fettgewebe. Bei vorzeitig getroffenen Maßnahmen zur Diagnose und Behandlung tritt eine eitrige Periduritis auf. Danach kann es zu narbenadhäsivem Epidurit werden, der sich je nach Lokalisation des Prozesses mit verschiedenen neurologischen Symptomen äußert: Parese, Lähmung, Schmerz, Beeinträchtigung der sensorischen und motorischen Funktion, Inkontinenz, Störungen des Urogenitalsystems usw.

Postoperative Periode:

  • Giftschaden für Gehirn, Nieren, Leber und Herz.
  • Die Osteomyelitis der Wirbelkörper ist eine eitrige Läsion des Schwammgewebes nach der Operation, die sich mit dem Verlust der Stützfunktion der Wirbel auf das umgebende Gewebe ausbreitet. Als Ergebnis - die Zerstörung (Bruch) der Wirbelsäule. Bei geschwächten Patienten ist eine Verallgemeinerung des Prozesses mit der Entwicklung einer Sepsis möglich.
  • Postoperative Spinalstenose durch aktives Wachstum des Bindegewebes im Operationsbereich. Bindegewebe drückt den Duralsack und verlangsamt den Fluss der Liquor cerebrospinalis. Anschließend führt dies zu einer vollständigen Einstellung der Zirkulation, d. H. Einer Bedingung, die einen sofortigen wiederholten chirurgischen Eingriff erfordert. Darüber hinaus drückt das Bindegewebe das Rückenmark und seine Wurzeln direkt zusammen, was auch ein Hinweis auf wiederholte Operationen ist.
  • Das Wiederauftreten eines Bandscheibenvorfalls ist eine entfernte Komplikation der Operation. Wiederholung von Hernien im Bereich einer Operation, die vor mehr als einem Jahr durchgeführt wurde.
  • Wirbelinstabilität bei der Bildung von Spondylolisthesis. Während der Operation müssen die Wirbelknochen entfernt werden, wodurch die Stützfunktion der Wirbelsäule verringert wird. Nach der Operation kann ein solcher Wirbel mit einem Trauma der Bandscheibe unter Bildung von Protrusion und Hernie relativ zu anderen Wirbeln vor oder zurück bewegt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Bandscheibenvorfall und chirurgische Behandlung dieser Krankheit eine Person nicht zu einer Invalidität machen. Mit der richtigen Therapie und der Umsetzung aller Empfehlungen des multidisziplinären Ärzteteams erfolgt in relativ kurzer Zeit eine Rückkehr zur üblichen Lebensweise.
Es ist jedoch auch notwendig zu wissen, dass ein chirurgischer Eingriff nicht der einzige Weg ist, um einen Bandscheibenvorfall zu beseitigen. Es gibt Methoden der nichtoperativen Behandlung. Es lohnt sich daher, auf einen chirurgischen Eingriff nur dann zurückzugreifen, wenn andere Therapiearten aus irgendeinem Grund für einen bestimmten Patienten nicht geeignet sind.

Channel "Russia-1" Programm "Über das Wichtigste". Dr. Bubnovsky spricht über Übungen zur Wirbelsäulenhernie:

Spinalhernie nach der Operation, was zu tun ist

Wirbelbruch nach der Operation - was zu tun ist und wie man sich verhält

Wenn eine Person an einem Leistenbruch operiert wurde, sollte ihre Rehabilitationsphase gebildet werden. Wenn der Eingriff ohne Komplikationen verläuft, darf der Patient am nächsten Tag aufstehen. Es ist am besten, wenn Sie auf diese Weise aufstehen - die Knie auf den Boden, Bauch und Hände - auf die Bettkante legen und dabei versuchen, Ihren Rücken gerade zu halten. Ein Wirbelbruch nach einer Operation kann bei einer Person Unwohlsein verursachen, was ganz normal ist: Sie können Schmerzmittel nehmen, um die Schmerzen zu lindern.

In den ersten postoperativen Tagen wird empfohlen, sich hinzulegen, um nur aus Not aufstehen zu können. Es ist auch unmöglich, sich in den ersten Wochen hinzusetzen, da sich sonst eine Anspannung der Rückenhaut bilden kann und sich Nähte lösen. Es ist erlaubt, sich erst nach 3 Wochen zu setzen. Die Nähte werden 10 Tage nach der Operation entfernt. Die Narbe wird weh tun und sogar weh tun, deshalb sollten Sie ihr sorgfältig folgen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Bett geschenkt werden, in dem der Patient schläft, die Matratze sollte hart sein. Sie können sich nur nach dem Abnehmen der Nähte waschen - am dritten Tag und dann unter der Dusche. Aber Liebhaber, die im Bad sitzen, sollten etwa einen Monat warten.

Eine Person, die sich einer Operation unterzogen hat, kann solche Beschwerden wie - Schwäche, Frösteln, Schwitzen, erhöhte Schmerzen und ein Gefühl der Schwere beim Gehen erfahren. Wenn so etwas aufgetreten ist, sollten Sie Ihren Arzt über Ihre Erfahrungen informieren.

Nach zwei Monaten erholt sich der Körper, die Gewebeschwellung verschwindet vollständig, der Druck auf die Nervenenden nimmt ab. Während dieser Zeit sollten Sie sich nicht aktiv körperlich betätigen. Andernfalls können Sie sich Komplikationen in Form einer vorübergehenden Verschiebung des Wirbels, Hernienrezidive oder Spondylolisthesis "verdienen". Deshalb sollte alles in Maßen sein - leichte Gymnastik mit Genehmigung und unter Aufsicht eines Arztes.

Ab dem zweiten Monat bis zu sechs Monaten findet die zweite Rehabilitationsphase statt, in der die Fraktur im Faserring vollständig geheilt ist. Der Schmerz in der Wirbelsäule lässt nach oder sie verschwindet vollständig, die Person kehrt zu ihrer früheren Lebensweise zurück, wenn der Wirbelbruch nach der Operation keine Komplikationen verursacht hat.

Wichtige Informationen

Korrekte Physiotherapie bei Hernien der Wirbelsäule. Die Ziele der Übungen umfassen eine sanfte Dehnung der Wirbelsäule sowie eine Erhöhung der Blutzirkulation im schmerzenden Bereich. Bei Wirbelsäulenbruch helfen effektiv Schwimmen, Gymnastik und Massage.

Übung ist nur dann notwendig, wenn der Arzt sie selbst empfiehlt. Gymnastik kann sowohl in den ersten Tagen nach der übergebenen Operation als auch nach einer Weile durchgeführt werden. Hier ist ein Beispiel für körperliche Aktivität:

  • Machen Sie auf dem Bett liegend kreisende Bewegungen mit den Füßen. Danach sollten die Füße auf und ab bewegt werden.
  • Beugen Sie die Knie und richten Sie sich zurück.
  • Flache Kniebeugen, Sie müssen Ihre Füße schulterbreit ausstrecken und ganz langsam absenken, einatmen, ausatmen - anheben. Diese Übung muss 10 Mal durchgeführt werden.
  • Wenn Sie ernsthaftere Arbeiten ausführen können, empfehlen wir Ihnen Liegestütze vom Boden oder von der Bank aus. Zurück zum Einatmen, zur vorherigen Position zurückkehren - ausatmen. Die Last sollte allmählich erhöht werden, Sie sollten sich nicht überladen;
  • Drehen Sie die Beine auf dem "Fahrrad". Die Belastung der Muskeln wird größer, wenn Sie Ihre Beine näher am Boden drehen. Diese Übung sollte ebenfalls schrittweise erhöht werden.

Es wird empfohlen, zu jeder Zeit Übungen durchzuführen, aber es ist besser, morgens zuerst aufzuwärmen und dann zu mehr Liegestützen und Kniebeugen überzugehen. Es reicht aus, sich bis zu 15 Minuten für das Turnen zu widmen, dann wird der Rücken deutlich stärker.

Wenn der Wirbelbruch nach der Operation keine Komplikationen hat, darf der Patient schwimmen, aber Sie sollten wissen, dass eine Unterkühlung gefährlich sein kann. Daher ist ein langer Eingriff kontraindiziert, die Wirbelsäule reicht aus, um 5 Sekunden lang mit kaltem Wasser abzuwischen oder zu duschen.

Aber das Bad zu besuchen ist durchaus möglich, manchmal ist eine solche Prozedur nützlich. Aber hier gibt es Einschränkungen. Nach dem Bad können Sie keine körperliche Aktivität ausüben, gedämpfte Muskeln können eine solche Belastung einfach nicht tragen.

Nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, eine Bandage zu tragen, die den Rücken stützt und die Muskeln stärkt. In den ersten Tagen ist es besser, ein Korsett ständig zu tragen und danach - einige Stunden lang.

Nach der Operation des Wirbelbruchs kann der Patient folgende Komplikationen haben:

  • Der adhäsive und zikatrische Prozess, der fast immer aufgrund der Tatsache auftritt, dass chirurgische Eingriffe die Wirbelstrukturen verletzen;
  • Funktionsstörung der Beckenknochen, in diesem Fall hat eine Person Probleme mit dem Wasserlassen, Darm;
  • Epidurit ist eine Entzündung im Rückenmark des Gewebes unter den Membranen. Es kann zu einer Handlähmung kommen, dies ist eine gefährliche Komplikation, die eine stationäre Behandlung erfordert.
  • Entwicklung einer Osteochondrose der Wirbelsäule oder Auftreten einer Osteomyelitis der Wirbelsäule.

Alle diese Komplikationen sind äußerst schwerwiegend und erfordern eine längere Behandlung im Krankenhaus. Es gibt jedoch nicht in jedem Fall ähnliche Probleme. Der Arzt muss jedoch den Patienten über alle Nuancen der Operation informieren.

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Spinalhernie Rezidiv: Was provoziert es und wie zu vermeiden

Spinalhernie ist ein Vorsprung eines Teils des gelatinösen Kerns der Bandscheibe durch den Spalt des Faserringes.

Die Gründe für das Auftreten solcher Verformungen sind vielfältig, aber für die Befreiung werden in der Regel zwei Methoden benötigt:

Keine der Methoden gibt jedoch eine absolute Liefergarantie. Manchmal, kurz nach der Operation an der Wirbelsäule, kann es zu einem rezidivierenden Zwischenwirbelbruch kommen. und dies ist ein Wiederauftreten der Krankheit mit all ihren Symptomen.

Ursachen für wiederkehrende Symptome

Bei jeder Methode zur Beseitigung der Krankheit besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens. Studien zufolge kann ein erneutes Auftreten einer Hernie nach einer Operation aus mehreren Gründen auftreten:

  1. Empfehlungen des Arztes werden während der Erholungsphase nicht befolgt;
  2. der Patient zeigt übermäßige körperliche Aktivität;
  3. Übung über das empfohlene hinaus;
  4. therapeutische Gymnastik und andere postoperative Eingriffe werden nicht durchgeführt;
  5. das Fehlen von Schmerzen und anderen Symptomen, die der Patient zur vollständigen Genesung einnimmt, wobei er abrupt in die vorherige Lebensweise zurückkehrt
  6. mögliche Komplikationen in Form von Eiter, Blutungen;
  7. anfänglicher Krankheitsfall;
  8. neue Verletzungen;
  9. Verwachsungen, andere degenerative Veränderungen im Gewebe nach der Operation;
  10. falsch gewählte Methode der Therapie und Operation.

Wie funktioniert das Wiederauftreten der Krankheit?

Das klinische Bild stimmt fast vollständig mit den Symptomen der primären Pathologie überein, es kommt jedoch zu einer Verschlechterung:

  • starke Schmerzen sind zu spüren, manchmal heftiger als in der präoperativen Phase;
  • Röntgenbilder zeigen eine Verschlechterung des neurologischen Defizits im Vergleich zur primären Hernie.
  • In einigen Fällen sind die Funktionen der unteren Extremitäten und der Organe des kleinen Beckens gestört.
  • Es gibt Schmerzen, die nicht direkt mit einem Zwischenwirbelbruch zusammenhängen, wie Kopfschmerzen, Schmerzen hinter dem Brustbein usw.

Das schlimmste Ergebnis, das ein Rückfall verursachen kann, ist Lähmung und Parese der Gliedmaßen.

Rückfallstherapie

Die Behandlung zur Wiedermanifestation der Krankheit ist:

Unter anderem wird empfohlen, die MRT in der Dynamik zu verwenden. Nach diesen Studien wird über die Angemessenheit einer bestimmten Behandlung und über die Notwendigkeit eines zweiten chirurgischen Eingriffs entschieden.

Wenn nach mehreren chirurgischen Eingriffen keine Besserung eintritt, kann das Implantat anstelle der betroffenen Bandscheibe installiert werden.

Ist eine Operation notwendig?

Chirurgische Manipulationen, die darauf abzielen, einen Bandscheibenvorfall zu entfernen, beseitigen nur die Folgen des degenerativ-dystrophischen Prozesses, bewirken jedoch eine schnelle Entwicklung des gesamten destruktiven Prozesses.

Daher garantieren eine, zwei, sogar drei Operationen keine vollständige Linderung der Krankheit. Darüber hinaus wird das Wiederauftreten einer Hernie der Wirbelsäule oft schon einen Monat nach dem ersten chirurgischen Eingriff beobachtet.

Was soll ich tun? Betrieben werden oder nicht? Eine eindeutige Antwort kann einen Arzt nur nach Durchführung einer Reihe von Studien und Analysen geben.

Es kommt vor, dass eine Operation die einzige Chance für einen Patienten ist, zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, selbst wenn es mehrere davon gibt.

Für Frauen ist eine Operation die einzige Chance, Mutter zu werden, da Rückenerkrankungen während der Schwangerschaft ein schlechter Begleiter sind.

Oft wird dem Patienten eine nicht-chirurgische Methode angeboten, um die Krankheit zu beseitigen. Es ist viel sicherer als die postoperative, lange Rehabilitation. Dies kann immer noch zu einem Rückfall nach Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule führen.

Laut Statistik wird eine vollständige Erholung nach der Entfernung nur in 30% der Fälle beobachtet, 50% stellen die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wieder her, aber das Risiko eines erneuten Auftretens bleibt bestehen.

Denken Sie daran, dass eine Operation nur für die Forschung notwendig ist und nur, wenn andere Methoden nicht die erforderlichen Ergebnisse erbracht haben.

Kein Chirurg wird hundertprozentig garantieren, dass die Krankheit nach der Operation nicht fortschreitet und nicht erneut auftritt.

Daher ist es besser zu versuchen, Wirbelsäulendeformitäten zu vermeiden, da manchmal geringfügige Verletzungen ein Leben lang bezahlt werden müssen.

Nur der behandelnde Chirurg sieht und kennt das Gesamtbild, aber wenn möglich, ist es besser, in mehreren Kliniken untersucht zu werden, um den geeignetsten und effektivsten Weg zu finden, die Krankheit loszuwerden.

Prävention

Um die Verschlimmerung oder das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig befolgt werden, unabhängig davon, welche Methode der Erstbehandlung gewählt wird - konservativ oder operativ.

In der Regel folgende Empfehlungen:

  • Zeit für eine medikamentöse Behandlung;
  • spezielles Turnen und eine Bewegungstherapie absolvieren;
  • ggf. einen Chiropraktiker aufsuchen;
  • das Gewichtheben begrenzen oder vollständig beseitigen;
  • sich an das Regime halten;
  • richtig essen;
  • Tragen Sie ein spezielles Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule usw.

Es muss beachtet werden, dass die Behandlung von Wirbelhernien nicht sofort erfolgt und eine sofortige Heilung nicht möglich ist.

Nur wenn Sie die Anforderungen und Empfehlungen des Arztes beachten, können Sie das Leben ohne Rückenschmerzen verlängern und Ihre Gesundheit stärken.

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Rehabilitation nach Entfernung von Bandscheibenhernien der Lenden- und Halswirbelsäule

Welche Erholungsmethoden werden während der Rehabilitation verwendet?

Das Hauptprinzip der Rehabilitation besteht darin, die richtigen Übungen und Belastungen durchzuführen, die darauf abzielen, die Muskulatur zu stärken. Ohne Fixierband geht es nicht. Nach dem Eingriff muss es 3-4 Monate dauern. Es ist verboten, es abzunehmen, bis sich Veränderungen im Gesicht zeigen.

Es ist wichtig! Eine Reihe von Übungen, mit denen nach einer Operation eine Rehabilitation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs durchgeführt wird, wird fast sofort zugewiesen. Einige Aktionen werden nur in der postoperativen Phase durchgeführt, andere müssen lebenslang durchgeführt werden.

Grundübungen zur Erholung in der postoperativen Periode

Tägliche Übung

Bemerkenswert! Die tägliche Übung dieser Übungen reicht aus, um sich auf die Belastungen vorzubereiten, die während des Tages auf die Wirbelsäule wirken. Die erfolgreiche Rehabilitation nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs in der Lendengegend hängt weitgehend vom Wunsch des Patienten selbst und der sorgfältigen Umsetzung der Anweisungen des behandelnden Arztes ab.

Richtige Ernährung während der Rehabilitationsphase

Es lohnt sich zu überlegen! Es ist äußerst wichtig, Verstopfung während dieser Zeit zu vermeiden. Eine Belastung des Rückens, die aus diesem Grund auftritt, kann zu Rezidiven und Hernien führen.

Wasseraufbereitung

Die wahrscheinlichen Folgen einer chirurgischen Behandlung

Es ist wichtig! Die effektivste Rehabilitation nach einer Hernie der Halswirbelsäule ist ein umfassender Ansatz für diese Aufgabe. Patienten, die einen aktiven Lebensstil führen, den Anweisungen eines Arztes folgen und schlechte Gewohnheiten ablehnen, sind mit der entstandenen Pathologie viel schneller fertig.

Der Erfolg der Genesung hängt in erster Linie vom Patienten ab. Wichtig ist auch die kompetente und zeitnahe Einstellung von Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Körperfunktionen.

Intervertebral Hernie Operation: Methoden und Verfahren, Indikationen, Rehabilitation nach

Intervertebral Hernie ist eine Pathologie, bei der ein Vorsprung des Pulpa-Kerns der Bandscheibe durch Risse in seinem Faserring auftritt. Das Aufwölben tritt in der Regel im Rücken und an den Seiten auf, was zu einem Quetschen der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks führt, wobei sich anhaltende neurologische Symptome entwickeln: Schmerzen, Bewegungsstörungen, Empfindlichkeit, Probleme mit der Defäkationsfunktion und Wasserlassen.

Intervertebrale Hernien treten in der Regel in der Lendenwirbelsäule auf, seltener in der Halswirbelsäule und extrem selten in der Brustwirbelsäule.

Die intervertebrale Hernie ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das häufig asymptomatisch ist. Es gibt auch viele Methoden für die nichtoperative Behandlung von Bandscheibenvorfällen (die natürlich die Hernie nicht beseitigen, sondern effektiv sind und die Symptome langfristig lindern).

Es wird angenommen, dass nur in 10% der Fälle von Intervertebralhernien eine Operation vorgeschlagen wird. Wirbelsäulenchirurgie ist immer ein großes Risiko und nur wenige Garantien. Die Wirbelsäule ist eine komplexe Struktur, jede morphologische Komponente ist sehr wichtig, und die Bandscheibenentfernung verletzt natürlich die Biomechanik und die grundlegenden Funktionen der Wirbelsäule.

Daher wird bei dieser Pathologie eine Operation nur vorgeschlagen, wenn keine anderen Methoden die Symptome beseitigen können, die den Patienten quälen. Darüber hinaus besteht zwischen den Ärzten noch immer kein Konsens über die Indikationen für eine solche Operation.

In welchen Fällen wird vorgeschlagen, einen Zwischenwirbelbruch operativ zu entfernen?

Derzeit wird angenommen, dass die Größe der Hernie die Wahl der Behandlungsmethode nicht beeinflusst. Dies ist nur ein zusätzlicher Faktor bei der Entscheidung über die Operation (je größer die Hernie bei Symptomen ist, desto mehr Chirurgen neigen zu einer chirurgischen Behandlung).

Die Hauptindikationen für die Entfernung von Wirbelhernien sind die Schwere der klinischen Symptome.

  • Bei Funktionsstörungen der Beckenorgane (Inkontinenz oder Zurückhalten von Urin und Kot). Dies sind Symptome einer Kompression des Schwanzes des Rückenmarks, die Operation wird in diesem Fall dringend durchgeführt.
  • Starke Schmerzen, die 1,5-2 Monate lang keine Linderung bringen können, erfordern manchmal die Verwendung von Analgetika.
  • Schmerzen, die trotz konservativer Behandlung an Intensität zunehmen.
  • Muskelschwäche, Bewegungsstörungen in einem oder beiden Beinen.
  • Sequestrierter Bandscheibenvorfall (d. H. Vollständiger Verlust eines Scheibenfragments oder Pulpakern). In diesem Fall wird die Operation auch bei nicht sehr ausgeprägten Symptomen vorgeschlagen.

Arten von Operationen bei Wirbelhernien

  1. Diskektomie
  2. Mikrodiscektomie.
  3. Endoskopische Diskektomie.
  4. Perkutane Diskektomie (Nukleoplastie).

Die offene klassische Diskektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Hautschnitt über dem betroffenen Abschnitt der Wirbelsäule beträgt mindestens 7 bis 9 cm, die Muskeln sind weit entfernt, das gelbe Band über der Wirbelsäule ist herausgeschnitten. Für einen besseren Zugang wird eine Laminektomie durchgeführt - Entfernung eines Teils des Wirbelbogens.

Neben dem Entfernen der Bandscheibe wird eine teilweise Exzision der Wirbelvorgänge durchgeführt. Anstelle der entfernten Bandscheibe entsteht ein fester Bindegewebsübergang der Wirbel.

Manchmal wird zur Stabilisierung der Wirbel ein Implantat anstelle der entfernten Bandscheibe (künstliches Titan oder Knochen aus dem Beckenkamm des Patienten) eingesetzt. Mit dem gleichen Zweck ist es möglich, mit der Instabilität der Wirbelsäule mehrere Wirbel mit Metallplatten zu verbinden.

Die offene Diskektomie dauert etwa 2 Stunden, dann muss der Patient einen Tag auf dem Rücken liegen. Das Sitzen ist für 3 Wochen nicht erlaubt.

Offene Diskektomie ist eine ziemlich traumatische Operation, die eine lange Zeit der Genesung und Rehabilitation erfordert. Zur Zeit selten benutzt.

In einigen Fällen ist dies jedoch die einzige Behandlungsmethode (bei großen Hernien, Bandscheibenvorfall, Verengung des Rückenmarkskanals und einigen anderen Komplikationen). Es wird auch angenommen, dass die offene Diskektomie die zuverlässigste Methode ist und die geringste Anzahl von Rückfällen ergibt. Darüber hinaus erfordert diese Methode keine teure Ausrüstung und kann in jeder neurochirurgischen Abteilung durchgeführt werden.

Mikrodiscektomie. Dies ist eine weniger traumatische Operation, die mit speziellen mikrochirurgischen Instrumenten unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle durchgeführt wird. Der chirurgische Schnitt beträgt in diesem Fall einen kleinen Abstand von -3 bis 4 cm, Muskeln werden vorsichtig entfernt, ein kleiner Teil des gelben Bandes wird „abgebissen“ und dann wird eine Hernie oder ein Teil der Bandscheibe direkt entfernt.

Bei dieser Operationsmethode bleiben fast alle Zwischenwirbelgelenke, Muskeln und Bänder erhalten, so dass die Biomechanik der Wirbelsäule fast nicht gestört wird.

Endoskopische Diskektomie. Alle Arbeitsschritte und Prinzipien sind identisch. Der Unterschied besteht darin, dass die Operation mit einem speziellen endoskopischen Gerät durch einen noch kleineren Schnitt (1,5-2 cm) durchgeführt wird. Der Chirurg führt alle Manipulationen unter visueller Kontrolle des Monitors durch.

Die minimalinvasive Diskektomie hat viele Vorteile:

  • Die Operation kann unter Epiduralanästhesie oder sogar in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
  • Lange Bettruhe und lange Rehabilitation sind nicht erforderlich.
  • Die stationäre Behandlung dauert 3-5 Tage. In einigen Kliniken wird der Eingriff ambulant durchgeführt.
  • Die Arbeitsfähigkeit ist nach 2 Wochen wieder hergestellt.

Die perkutane Diskektomie (Nucleoplasten) wird mit kleinen Hernien durchgeführt, ohne den Faserring (in 10-15% aller Hernien) zu brechen. Es wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei der Röntgenkontrolle wird eine spezielle Kanüle in die Mitte der Scheibe eingeführt, durch die die Elektrode mit Laserstrahlung oder kaltem Plasma dem Kern zugeführt wird. Sie zerstören einen Teil des Pulpa-Kerns, reduzieren die Größe der Hernie und reduzieren den Druck in der Bandscheibe.

Video: Lumbale Diskektomie und Wirbelkörperfixierung L4-S1

Vorbereitung für die Operation der Zwischenwirbelhernie

Um eine Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs zu stellen, bestimmen Sie die genaue Größe und Lokalisierungsmethode wird die MRT der Wirbelsäule verwendet.

Unmittelbar vor der Operation wird der Patient untersucht:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Urinanalyse
  3. Koagulogramm
  4. Biochemische Analyse.
  5. Radiographie der Lunge.
  6. Eine Studie über Marker für Infektionskrankheiten.
  7. Untersuchung durch einen Therapeuten.

Der Betrieb ist kontraindiziert in:

  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Dekompensierte chronische Krankheiten.
  • Schwangerschaft
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems.

Acht Stunden vor der Operation ist es verboten zu essen oder zu trinken.

Postoperative Periode

Nach offener Diskektomie wird für mindestens 24 Stunden strikte Bettruhe vorgeschrieben. Nach einem Tag wird die Drainage entfernt. Wenn nötig, Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben.

Innerhalb von 3 Wochen dürfen Sie nicht sitzen, sich beugen, Gewichte heben. Es wird empfohlen, ein spezielles Lendenkorsett zu tragen.

Nach mikrochirurgischen Operationen kann man innerhalb weniger Stunden aufstehen, nach einigen Tagen kehrt der Patient zu normalen körperlichen Aktivitäten zurück. Es wird jedoch empfohlen, das Gewichtheben und -biegen der Wirbelsäule auf 4-6 Wochen zu beschränken. Für den gleichen Zeitraum empfiehlt es sich, eine Autofahrpause einzulegen. Frauen wird nicht empfohlen, innerhalb von sechs Monaten nach der Operation schwanger zu werden.

Mögliche Komplikationen nach der Operation:

  1. Blutungen
  2. Infektion der Wunde und der Spinalscheiden.
  3. Schäden an den Rückenmarkmembranen mit Ausatmung von Liquor cerebrospinalis.
  4. Schädigung der Nervenwurzel oder des Rückenmarks.
  5. Wiederholter Herniation der Bandscheibe.

Laut Statistik ist die Operation leider nur in 80-85% der Fälle wirksam. Die Ursachen für das Wiederauftreten der Schmerzen nach einer Operation können sehr unterschiedlich sein:

  • Unvollständige Entfernung einer Hernie mit einer mikrochirurgischen Technik.
  • Das Auftreten einer Hernie in einer anderen Platte aufgrund einer erhöhten Belastung nach dem Entfernen der nächsten.
  • Die Ursache der Schmerzen war ursprünglich nicht im Bandscheibenvorfall.

Operation für einen Bandscheibenvorfall oder keine Operation?

Bei einem scharfen Bild der Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks lohnt sich diese Frage in der Regel nicht. In diesem Fall sollte die Operation so früh wie möglich ausgeführt werden, um irreversible Änderungen zu vermeiden.

Bei einem Patienten mit einem verlängerten Schmerzsyndrom können Zweifel auftreten. Natürlich ist eine Operation ein Risiko und eine extreme Maßnahme. Die große Mehrheit der Patienten hat Angst vor der Operation und versucht, sie so lange wie möglich zu verzögern.

Bei einem Bandscheibenvorfall mit anhaltenden Schmerzen müssen Sie mit der konservativen Therapie beginnen. In 80% der Fälle verschwinden die Schmerzen. Die Behandlung sollte jedoch unter Anleitung eines erfahrenen qualifizierten Arztes, vorzugsweise eines Vertebrologen, durchgeführt werden, wobei jegliche "Charlatan" -Methoden vermieden werden.

Wenn mehrere Behandlungen durchgeführt wurden, sind 1,5 bis 2 Monate vergangen, und die Schmerzen verschwinden nicht - eine Operation wird vorgeschlagen.

Was ist wichtig zu wissen, wenn Sie entscheiden, ob Sie dem zustimmen oder nicht zustimmen möchten?

  1. Es gibt keine eindeutigen einheitlichen Kriterien für die Indikation für die operative Entfernung der Hernie. Das Hauptkriterium wird also die subjektive Schmerzempfindung jedes Patienten sein ("Sie können den Schmerz ertragen - ertragen, Sie können nicht operieren").
  2. Es ist besser, mehrere Ärzte zu konsultieren, vorzugsweise aus verschiedenen klinischen Schulen. Wenn wir ihre Meinungen zusammenfassen, kommen wir zu unserer eigenen Entscheidung.
  3. Bei Kompression der Nervenwurzeln (Muskelschwäche, Taubheit) muss die Entscheidung innerhalb von 6 Monaten getroffen werden. Es wird angenommen, dass die Operation diese Probleme nach dieser Zeit nicht lösen wird.
  4. Wenn Zweifel an den Kosten der Operation bestehen, müssen Sie die Tatsache akzeptieren, dass die Kosten einer langfristigen konservativen Behandlung die Kosten der Operation weit übersteigen können.
  5. Es ist sehr wichtig, Rezensionen für diejenigen Personen zu finden, die diese Operation bereits durchgeführt haben. Es ist besser, mit ihnen in persönlicher Korrespondenz zu sprechen. Im Allgemeinen sind die Bewertungen von Patienten, die sich einer Bandscheibenvorfallreparatur unterzogen haben, positiv. In 80-90% der Fälle ist diese Operation tatsächlich sehr effektiv.

Die besten Bewertungen über minimalinvasive Verfahren sind Mikrodiscektomie, endoskopische Diskektomie oder Entfernung von Laserhernien. Eine solche Operation an der Wirbelsäule erweist sich als ungesund und nicht so beängstigend, wie es schien. Die Schmerzen verschwinden innerhalb weniger Tage, die Bettruhe muss nicht eingehalten werden, es sind nur einige Einschränkungen bei der Belastung der Wirbelsäule erforderlich.

Behinderung nach Diskektomie

Es wird angenommen, dass nach einer Wirbelsäulenoperation eine Person behindert wird. Es ist nicht so. Immerhin erfüllt die Operation zum Entfernen einer Diskushernie in den meisten Fällen ihr Ziel - eine Person zu heilen und sie wieder normal zu belasten.

Das Krankenhausblatt nach Entfernung der Hernie wird auf 1,5 bis 2 Monate verlängert. Bei einem günstigen Verlauf kehrt der Patient zur Arbeit zurück.

Wenn die Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist (Heben von Gewichten, Arbeiten mit einer Schaufel, monotone Flexionsverlängerung des Rückens), können diese Patienten eine Behinderungsliste für bis zu 4 Monate erhalten oder durch eine VC-Kommission wird ein Arbeitszeugnis ausgestellt.

Der Patient wird nur dann an die Kommission für die Ernennung einer Behinderung überwiesen, wenn die Operation keine Auswirkung hat: während das Schmerzsyndrom anhält, neurologische Dysfunktion.

Betriebskosten

Die Diskektomie kann im Rahmen der OMS-Richtlinie in jeder neurochirurgischen Abteilung kostenlos durchgeführt werden. Auf Wunsch können Sie in einer Privatklinik operieren, indem Sie einen Arzt auswählen und die Operationsmethode vereinbaren. Die Kosten für Operationen zur Entfernung einer Hernie in verschiedenen Kliniken liegen zwischen 30 und 120 Tausend Rubel.

Rehabilitation nach Entfernung eines Rückenmarksbruches

Chirurgische Eingriffe bei Bandscheibenvorfällen sind sehr selten vorgeschrieben und eine solche Schlussfolgerung weist auf einen besonderen Schweregrad der Pathologie hin. Die Erfolgswahrscheinlichkeit der Operation ist recht hoch, jedoch nicht garantiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass es neben der Operation selbst auch eine Rehabilitation nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs gibt, um zu vernachlässigen, was alle Bemühungen der Chirurgen zunichte macht.

Jede Rehabilitation nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls hilft einer Person, ihren Körper allmählich an eine Lebensweise anzupassen, in der es keine Wiederholung der Pathologie gibt. Denken Sie daran, dass die postoperative Erholungsphase rein individuell ist, und Sie müssen in der Lage sein, Ihren Zustand zu analysieren, den Rat von Ärzten zu hören und sich Zeit zu nehmen.

Was ist die Rehabilitationsphase?

Das Hauptmerkmal ist die individuelle Dauer für jeden Patienten, die durch die Art der Operation (für grobe Methoden mit Spleißen der Wirbel - bis zu einem Jahr), die Alterskategorie des Patienten und die Größe des Zwischenwirbelbruchs bestimmt wird. In der Zeit, die nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs auftritt, ist es wichtig, die Behandlung dieser Spezialisten durch den Patienten sicherzustellen:

  • Der Arzt, der den Patienten vor der Operation behandelt hat;
  • Der Arzt, der die Operation durchgeführt hat;
  • Ein Arzt, der auf postoperative Rehabilitation spezialisiert ist.

Die wichtigsten Ziele, die zur Erholungserholung nach der Operation beitragen:

  • Bildung des richtigen Muskelkorsetts und der Körperhaltung;
  • Lifting Lifestyle unter der neuen Höhe der Wirbelsäule (Reduktion durch Bandscheibenentfernung bei Diskektomie);
  • Verhinderung des Wiederauftretens der Pathologie;
  • Schmerzlinderung und Rückkehr zur normalen Funktion.

Phasen der Rehabilitation

Jede Rehabilitation nach Operationen zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs dauert den Rest des Patienten, aber der Grad der notwendigen Maßnahmen ist unterschiedlich. Die ersten Wochen nach der Operation - die schwerste Person, die sich Sorgen um Schmerzen, Depressionen und Unsicherheit macht. Während dieser Zeit ist es notwendig, ihn mit der Unterstützung seiner Angehörigen zu umgeben und einen Kurs von Schmerzmitteln zu verschreiben.

Von Anfang 3 Wochen bis zum Ende von 2 Monaten nach der Operation lernt der Patient, sich zu bewegen und viele andere lebenswichtige Funktionen auszuführen, ohne die Wirbelsäule zu schädigen.

Wenn eine Person ein wenig an einen neuen Lebensstil gewöhnt ist, beginnt eine verzögerte Erholungsphase - ein gesunder Lebensstil ohne übermäßigen Stress auf dem Rücken. All dies wird von einer richtigen Ernährung, gymnastischen Übungen und einigen beliebten Methoden begleitet. Es ist wichtig, alle Anweisungen des Arztes verantwortungsvoll zu behandeln, um ein Wiederauftreten von Bandscheibenhernien oder andere Komplikationen zu verhindern.

Frühzeit

Die ersten 14 bis 15 Tage nach der Entfernung der Wirbelsäulenhernie stellen eine frühe Erholung dar, die viele Einschränkungen mit sich bringt. Setzt auch den Verlauf der medikamentösen Behandlung fort. Dem Patienten werden alle möglichen Medikamente verschrieben, die Entzündungen und Schmerzen lindern. Eine weitere notwendige Maßnahme ist die laufende Untersuchung, manchmal wird sogar eine MRT durchgeführt. Es ist wichtig, die Wirksamkeit der Operation und ihre Wirkung auf die Weichteile des Rückens zu überprüfen. Nach Ermessen des Arztes müssen Sie auch eine Reihe weiterer Tests bestehen.

Einige Menschen möchten während dieser Zeit nicht aus dem Bett aufstehen, aber die Ärzte empfehlen Bewegung. Natürlich nicht sofort, sondern mehrere Tage nach der Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs.

Die erste Sicherheitsmaßnahme beim Gehen wird ein hartes orthopädisches Korsett sein, das viele nützliche Eigenschaften hat:

  • Die erforderliche Steifigkeit erlaubt keine scharfen Kurven durch den Körper.
  • Das Korsett dient als Unterstützung für die Wirbelsäule, die nach der Operation nicht stark ist.
  • Durch die Verringerung der Belastung eines solchen Geräts hat der Patient weniger Schmerzen beim Gehen.

Das Gehen 3 Tage nach der Operation ist nützlich, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  • Dauer - sollte 90 Minuten nicht überschreiten;
  • Sie können sich nicht setzen, wenn Sie aufstehen, sollte diese Position vermieden werden;
  • Nur in einem orthopädischen Korsett spazieren zu gehen und ihn liegend anzulegen.

Späte Zeit

Wenn der Patient aufhört, über schmerzhafte Manifestationen zu klagen, beginnt die sogenannte "Spätrehabilitationsphase", die bis zu 8 Wochen dauert. Während dieser Zeit muss der Patient die Beweglichkeit der "eingeklemmten" Bereiche des Rückens wieder herstellen, schließlich die Schmerzen loswerden und das Muskelkorsett stärken.

Übung

In der späten Zeit nach der Entfernung des Zwischenwirbelbruchs werden einige körperliche Übungen und Physiotherapie empfohlen. Alle Übungen nach der Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs sollten ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt werden. Alle Techniken sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Nach einer Wirbelsäulenchirurgie muss mit einer sehr kurzen Trainingsdauer begonnen werden. Die einfachsten Bewegungen werden ausgewählt und tragen zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei.

Solche Gymnastikübungen werden normalerweise angewendet:

  • Leichte Beugung des Rückens (Rundung) mit gebeugten Knien;
  • Bewegung gerade Arme mit flachem Rücken;
  • Knetbewegungen mit gebeugten Armen.

Jede Körperkultur wird nur durchgeführt, wenn keine Schmerzen auftreten. Wenn ja, müssen Sie entweder warten oder sich mit Ihrem Arzt über andere Übungen beraten.

Physiotherapie

In dieser Rehabilitationsphase werden folgende physiotherapeutische Verfahren empfohlen:

  • Novocainic Elektrophorese - dient als hervorragendes Anästhetikum;
  • Ultraschallbestrahlung;
  • Schlag mit magnetischen Feldern;
  • Einwirkung eines schwachen elektrischen Stroms;
  • Die Verwendung von Schlammlösungen zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Schwellungen.

Aufgeschobene Periode

Die Verwendung von LFK nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist nicht auf eine späte Periode beschränkt. Die verspätete Phase beginnt mit 3 Monaten Rehabilitation, aber auch zu diesem Zeitpunkt ist der Patient noch nicht vollständig gestärkt und sollte bei dieser oder jener Übung äußerst vorsichtig sein. Sie sollten keine plötzlichen Bewegungen machen und sich übermäßig lange Zeit engagieren. Bewegungsfreiheit und korrekte Technik sind wichtig. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann Schmerzen verursachen. In diesem Fall lohnt es sich, den Unterricht abzubrechen oder die Intensität zu reduzieren. Wenn Schmerzen eine Übung begleiten, ist dies ein Grund, einen Rehabilitationsarzt aufzusuchen.

Eine gute Wahl wären Liegestütze und Kniebeugen. Solche Übungen können ein Muskelkorsett mit einer minimalen Belastung der Wirbelsäule stärken.

Morgendliche Übungen sind auch ein regelmäßiger Begleiter im Leben für Menschen, die sich solchen Operationen unterziehen müssen.

Übungen zu Simulatoren

Der Rehabilitologe schreibt auch eine individuelle Bewegungstherapie vor, die die Schmerzen perfekt lindert. Die Durchführung von Übungen erfolgt mit Hilfe von Simulatoren. Das Hauptziel ist eine sanfte Dehnung der Wirbelsäule mit einer Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln. Orthopädische Simulatoren schlagen längere Sitzungen vor, um das Risiko zu verringern, dass Nervenenden klemmen. Langsames Dehnen der Wirbelsäule verringert Entzündungen und Schmerzen.

Nach der Operation an der Hernie der Wirbelsäule wird auch ein Komplex aus Dehnübungen verwendet. Es ist sehr effektiv, sie unter Wasser zu verwenden. Verwenden Sie dazu verschiedene Lasten und Zubehör.

Bäder

Jeder weiß, dass die Wasserdichte höher ist als die Luftdichte. Dementsprechend wird die Wirbelsäule in einer solchen Umgebung weniger belastet und die Person kann sich schneller entspannen. Um die entspannende Wirkung zu verstärken und entzündungshemmend zu machen, müssen den Bädern verschiedene Substanzen zugesetzt werden. Hier einige Beispiele:

  • Hydrosulfidbäder. Kann Schwellungen deutlich reduzieren, Durchblutung verbessern, Krämpfe lindern.
  • Mit der Zugabe von Terpentinsalben. Substanzen wirken aktiv auf die Entzündungsstelle und beschleunigen die Wundheilung nach der Operation.
  • Kräuterbäder. Sie dienen als hervorragendes Beruhigungsmittel, helfen bei der Beseitigung von Entzündungen und lösen Muskelverspannungen.
  • Bäder mit gelösten Inertgasen. Eine dieser Substanzen ist Radon, das entzündungshemmend wirkt.

Sanatorium Behandlung

Nach einigen Monaten, wenn die Zeit der aktiven Rehabilitation verstrichen ist und der Körper etwas stärker wird, können Sie darüber nachdenken, in ein Sanatorium zu gehen. Jeder weiß, dass in solchen Einrichtungen der Körper perfekt wiederhergestellt wird.

Wenn Sie versuchen, zu Hause behandelt zu werden, ist der Effekt zwar nicht so stark. Sie benötigen viel Ausdauer, um alle Übungen regelmäßig durchzuführen und an den Prozeduren teilzunehmen.

Im Falle eines Sanatoriums ist es einfacher, die Gesundheit wiederherzustellen, da es viele Reha-Therapeuten gibt, die die erforderlichen Verfahren vorschreiben und Ihren Zustand überwachen. Solche Einrichtungen bieten viele speziell eingerichtete Räume, in denen verschiedene Gesundheitsmaßnahmen durchgeführt werden. Dem Patienten wird eine Reihe von Verfahren ausgewählt, die von seinem Zustand abhängen:

  • Alle Arten von therapeutischen Bädern;
  • Schlammkompressen;
  • Sonnenbäder;
  • Paraffintherapie;
  • Akupunktur

Wir dürfen nicht die großen Vorteile des Seeklimas vergessen, das die Erholung erheblich beschleunigt. Ein weiterer Vorteil des Sanatoriums ist die richtige Ernährung. Ärzte wissen, welche Substanzen der Patient für die Genesung benötigt - mit einem hohen Faseranteil. Es ist in den Sanatorien die Diät, die am einfachsten zu folgen ist.

Kontraindikationen für die Rehabilitation

Chirurgische Eingriffe in die Wirbelsäulenstruktur sind eine gefährliche Sache, die viele unangenehme Folgen haben kann. Selbst wenn alles gut gegangen ist, wird Ihre Wirbelsäule nicht mehr die gleiche sein, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, um Rückfälle der Pathologie zu vermeiden. Es gibt viele Regeln, die beachtet werden müssen, um nicht alle Bemühungen der Chirurgen aufzuheben.

Hier sind die Grundprinzipien einer erfolgreichen Rehabilitation zu einem frühen Zeitpunkt:

  • Sitzen ist verboten.
  • Verbiegen oder scharfe Kurven ist ebenfalls verboten.
  • Übungen mit Rückenbelastung (klein) werden nur in einem speziellen Korsett ausgeführt. Das Korsett kann jedoch nicht für längere Zeit getragen werden und ist für mehrere Stunden am Tag maximal.
  • In der frühen Rehabilitationsphase sind schlechte Gewohnheiten nicht erlaubt.
  • Die maximal zulässigen Gegenstände, die in einer solchen Situation gehoben werden können, sollten nicht mehr als drei Kilogramm wiegen.
  • Jede Art von Massage ist verboten.

Die späte Rehabilitation hat auch eine Reihe von Einschränkungen:

  • Sitzen ist auch nicht erlaubt. Die ersten Versuche dürfen nur nach Genehmigung des Rehabilitologen und frühestens 6 Wochen nach der Operation durchgeführt werden. Das Befahren öffentlicher Verkehrsmittel ist nicht erlaubt, jede Reise kann nur liegend oder liegend durchgeführt werden.
  • Es ist oft notwendig, die Haltung zu ändern, dass die Wirbelsäule beweglich war.
  • Sie können mit mäßiger Belastung der Rückenmuskulatur trainieren. Aber immer vorher warm werden.
  • Scharfe Bewegungen sind verboten.
  • Ein Korsett wird ebenfalls verwendet, es ist jedoch immer erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Länge der Abnutzung zu kennen.
  • Die Schwerkraft kann nicht angehoben werden, das maximal zulässige Gewicht - bis zu 8 Kilogramm.

Sie müssen Ihren Lebensstil anpassen, da die Wirbelsäule jetzt anfälliger ist. Langes Sitzen wird auch ein Jahr nach der Operation nicht empfohlen. Es ist wichtig, Pausen einzulegen. Es ist ratsam, diese Zeit im Liegen zu verbringen.

Übermäßige Belastungen der Wirbelsäule sind inakzeptabel und in einigen Jahren nach Entfernung der Hernie können Komplikationen auftreten. Sie können nicht supercoolen, vor allem an dem Ort, an dem die Operation durchgeführt wurde.

Eine richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil werden früher oder später dazu beitragen, dass Sie Ihre vergangene Krankheit vergessen und das Leben ohne Schmerzen genießen.

Rehabilitation nach einer Operation zur Entfernung eines intervertebralen Rückenmarksbruchs in der Lendenwirbelsäule

Die Rehabilitation nach der Operation der Lendenwirbelsäule zur Entfernung einer Hernie beginnt am Tag nach der Operation. Im Interesse des Patienten, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu hören, um alle seine Vorschriften zu erfüllen. Auf diese Weise können Sie sich schneller erholen und zu einem vollen Leben zurückkehren.

Jede Wirbelsäulenchirurgie ist ein komplexer, verantwortungsvoller Prozess. Die Entfernung von Bandscheibenhernien mit der Installation von Titankäfigen oder Metallstrukturen wird von Neurochirurgen durchgeführt. Um Komplikationen im Rehabilitationsprozess zu vermeiden, müssen Sie sich zunächst auf die Operation vorbereiten. Postoperative Erholungsmaßnahmen werden für alle Patienten empfohlen. Die Art der Rehabilitation hängt vom Alter des Patienten, seinem aktuellen Gesundheitszustand und dem Auftreten begleitender Beschwerden ab.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Muskelrahmen der Wirbelsäule zu vergrößern. Dann halten die Muskelfasern die Knochen des Skeletts in der gewünschten Position. Nach der Operation treten keine Komplikationen auf. Solche Aktivitäten beginnen nicht unmittelbar nach dem Eingriff. Im Krankenhaus lernen Sie, wie Sie aufstehen, sich hinlegen, gehen.

Wenn eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich ist

Die intervertebrale Hernie ist eine schwere Erkrankung, die als Komplikation der Osteochondrose auftritt. Dystrophische Veränderungen in der Struktur des Knorpelgewebes führen dazu, dass der Inhalt der Scheibe über den Anulus hinausragt. Auf diese Weise bildet sich eine Art Tumor oder Wachstum an der Wirbelsäule. Die Lendengegend leidet am meisten.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, geht das Gefühl in den Beinen durch Einklemmen der Nervenenden verloren. Die Nervenfasern sterben einfach ab, eine Person kann im Rollstuhl sitzen.

Es gibt mehrere Indikationen für eine Operation:

  • Große Größe der Hernie;
  • Sein spezieller Standort;
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Wirbelsäule;
  • Multiple Hernie und Protrusion.

Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme, die im Rahmen der Behandlung von Bandscheibenhernien eingesetzt wird. Wenn der Arzt eine Operation anbietet, bedeutet dies, dass es keine anderen Optionen für eine vollständige oder teilweise Erholung gibt. Es ist ratsam, die Hernie so schnell wie möglich zu entfernen, bis die Krankheit zu negativen Folgen geführt hat.

Arten der Wirbelsäulenchirurgie

Es gibt verschiedene Protokolle für den Betrieb eines Zwischenwirbelbruchs. Manchmal weiß der Arzt wahrscheinlich, welche Intervention angewendet wird. Oft wird die endgültige Entscheidung während des Entfernungsvorgangs getroffen. Nicht immer geben CT- oder MRI-Bilder ein klares Bild vom Ort der Hernie.

In der modernen Medizin werden folgende Arten von Operationen aktiv ausgeführt:

  1. Entfernung beschädigter Bereiche des Zwischenwirbelraums ohne Installation zusätzlicher Strukturen;
  2. Vollständige Entfernung der beschädigten Bandscheibe durch Einbau eines Titankäfigs;
  3. Komplette Entfernung der Bandscheibe mit der Installation einer Befestigungsmetallstruktur.

Vor einigen Jahren verbreiteten Neurochirurgen die Technologie der Laserentfernung von Bandscheibenhernien. Jetzt kehren viele Ärzte zur traditionellen Interventionstechnik zurück. Wenn Sie zu einem erfahrenen Arzt gehen, der sich auf solche Operationen spezialisiert hat, ist das Risiko negativer Folgen gering.

Der Verlauf der Rehabilitation nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs hängt von der Art der durchgeführten Operation ab. Der Arzt wird nach der Operation alle Merkmale der Erholungsphase während des Aufenthalts der Patientin auf der Station erzählen.

Vorbereitung auf die Operation

Damit der chirurgische Eingriff ohne negative Konsequenzen erfolgen kann und die Erholungsphase schnell war, muss die Operation vorbereitet werden. Ärzte empfehlen die Durchführung von Übungen in der Physiotherapie, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je stärker der Rücken des Patienten ist, desto leichter ist es, sich zu erholen. Rückenübungen werden ohne zusätzliches Gewicht durchgeführt.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um das Blut zu verdünnen. Sie verhindern Durchblutungsstörungen und Blutgerinnsel. Vor der Operation werden allgemeine und detaillierte biochemische Blut- und Urintests durchgeführt. Damit werden assoziierte Erkrankungen, entzündliche Prozesse, akute Zustände ausgeschlossen.

Um Rückenschmerzen zu reduzieren, müssen Sie vor der Operation so wenig wie möglich sitzen. Nach dem Eingriff ist die Sitzposition im Allgemeinen für mehrere Monate verboten. Schmerz zu entfernen hilft Knie-Ellbogen-Haltung. Dabei ist die Belastung der Wirbelsäule gleichmäßig verteilt, und die Hernie drückt nicht auf die benachbarten Wirbel, sie klemmt die Nervenenden nicht.

Wie viele können nach der Operation nicht sitzen, um eine Hernie zu entfernen

Die Patienten fragen sich manchmal, warum Sie nach einer Operation nicht sitzen können, um einen Zwischenwirbelbruch zu entfernen. In sitzender Position auf der Lendenwirbelsäule entfällt die maximale Belastung. Bandscheiben haben eine Polsterfunktion. Wenn die Disc entfernt wird, steigt die Kompression des Wirbels erheblich an.

Wenn die Operation ohne den Einbau von Ersatzstrukturen durchgeführt wird, ist die Sitzposition für den Patienten für mindestens sechs Monate verboten. Bei der Montage kann der Käfig 1-2 Monate nicht sitzen. Nach dieser Zeit verschreibt der Arzt einen CT-Scan, MRI oder Panorama-Röntgenbild. Anhand der Bilder zieht er Rückschlüsse auf die Verwurzelung der Struktur und gibt Empfehlungen für die weitere Genesung.

Metallstrukturen zur Fixierung des Wirbel- und Zwischenwirbelraums werden auf Basis von Titan und einem speziellen Biomaterial hergestellt. Es integriert sich in gesundes Gewebe, der Genesungsprozess wird beschleunigt. Nach einem solchen Eingriff können Sie sich in einem Monat hinsetzen.

Erlaubte Liegeposition, Schlafen auf dem Bauch ist ebenfalls unmöglich. Einige Wochen nach der Operation kann der Arzt ihm erlauben, sich auf die Seite zu drehen. Der Patient muss den typischen Lebensstil komplett überarbeiten und ändern. Zu Beginn wird sogar der Gang zur Toilette zu einem großen Problem, doch mit der Zeit gewöhnt sich die operierte Person an Zeitbeschränkungen.

Wie man aufsteht und ins Bett geht

Vor den Patienten unmittelbar nach der Operation stellt sich das Problem, wie man richtig aus dem Bett kommt und zu Bett geht. Der Techniker wird dem Arzt zeigen. Sie müssen sich von der Rückenlage auf die Seite drehen, in die Knie-Ellbogenposition gehen und vorsichtig aus dem Bett steigen. Sie müssen sich auf die gleiche Weise hinlegen, zuerst auf allen vieren auf einer ebenen Fläche klettern und dann vorsichtig umdrehen.

Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen. Die Höhe des Bettes sollte bequem sein, um auf diese Weise von ihm zu heben. Der Vertikalisierungsprozess beginnt am Tag nach der Operation, wenn die Operation ohne wesentliche Komplikationen abgeschlossen wurde. Erstes Stehen und Gehen muss unterstützt werden.

Ist die Bettruhe nach Entfernung des Zwischenwirbelbruchs erforderlich?

Viele Patienten sind überrascht, als sie feststellen, dass sie schon am nächsten Tag nach der Operation zum Gehen gezwungen werden. Dies ist notwendig, um die Arbeit des Kreislaufsystems anzupassen, um Komplikationen, Entzündungen der Einschnittstelle zu vermeiden. Je früher Sie auf die Beine kommen, desto schneller wird der Genesungsprozess ablaufen, nachdem die Hernie entfernt wurde.

Sie können zum ersten Mal nur in Anwesenheit und unter ärztlicher Aufsicht aufstehen. Er erklärt jede Bewegung detailliert und erklärt, womit der Misserfolg dieser Empfehlungen behaftet ist. Zunächst empfiehlt es sich, nur einige Minuten in der Nähe des Bettes zu stehen. Wenn Schwindelgefühl fehlt, können Sie einige Schritte unternehmen. Zunächst wird es schwierig werden.

Der Körper ist nach der Operation geschwächt, an der Einschnittstelle treten Unbehagen auf. Die motorische Aktivität sollte schrittweise erhöht werden. Spazieren Sie zuerst die Station entlang und dann den Korridor entlang. Ärzte beschränken die Intensität einer solchen Sanierung nicht. Je mehr Sie gehen, desto besser für den Körper. Versuchen Sie es durch Schmerzen, Schwäche und Faulheit.

Voraussetzung für die schnelle Erholung ist das Schlafen auf hartem Untergrund. Es ist ratsam, eine spezielle Hartmatratze zu kaufen oder verwandte Geräte zu verwenden - Sperrholzplatten. Es ist verboten, auf einem weichen Federbett oder einer zu harten Matratze zu schlafen.

Postoperative Gymnastik

Die Erholungsphase nach Entfernung der Wirbelsäulenhernie dauert durchschnittlich sechs Monate, aber nach 3 Monaten kehrt der Patient zur normalen Arbeitsumgebung zurück. In den ersten Monaten nach der Operation besteht die Rehabilitation darin, Standardbewegungen zu praktizieren. Wenn Sie viel laufen, stellen Sie alle Systeme und Funktionen des Körpers schneller wieder her.

Wenn der Schnitt heilt und jeder Schritt nicht auf Schmerzen reagiert, können Sie mit dem Zurückpumpen beginnen. Selbst wenn Sie nicht aufstehen können, können Sie bereits einfache Übungen durchführen.

Legen Sie sich flach auf den Rücken und entfernen Sie das Kissen unter dem Kopf. Heben Sie die geraden Beine abwechselnd auf eine Höhe von 20 bis 30 cm an, die Füße sollten abgeschnitten werden, es ist kein Ziehvorgang erforderlich. Eine der effektivsten Übungen zur Wiederherstellung des muskulären Rahmens der Wirbelsäule ist das Krabbeln auf allen vieren. Diese Übung kann 2-3 Wochen nach der Operation durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass der Rücken nicht verbogen ist, er sollte so flach sein wie ein Brett. Auf dem Boden krabbeln kann man nicht supercoolen.

Bewegungstherapie, Physiotherapie, Wellnessbehandlung

In vielen Krankenhäusern organisierten Rehabilitationszentren Bewegungstherapiegruppen. Erfahrene Ausbilder beschäftigen sich mit Patienten. Sie zeigen alle Übungen, die darauf abzielen, sich von einer Operation zu erholen, um einen Hernie im Lendenbereich zu entfernen, und gewährleisten, dass die Bewegungen korrekt ausgeführt werden. Die Teilnahme an solchen Schulungen kann 3-6 Monate nach dem Eingriff erfolgen. Effektiv sind Kurse mit einem Gymnastikstock, Bodybuilder.

Eine Vielzahl von physiotherapeutischen Methoden wird für Patienten zur schnellen Genesung empfohlen. Magnetfeldtherapie, Wellentherapie, Laserbelastung und Infrarotstrahlung wirken sich günstig auf den gesamten Körper aus. Auf diese Weise wird die Wahrscheinlichkeit entzündlicher Prozesse minimiert, die Regeneration des Gewebes wird aktiviert.

Eine Sanatoriumsbehandlung ist auch für Patienten nach einer Wirbelsäulenchirurgie angezeigt. Viele Einrichtungen in Erholungsgebieten spezialisieren sich auf die Wiederherstellung einer lumbosakralen Hernie nach Entfernung einer intervertebralen Hernie. Nur sechs Monate nach der Operation ist es möglich, ein Ticket für ein Sanatorium zu kaufen, wenn der behandelnde Arzt diese Methode der Therapie zulässt.

Radonbäder haben einen hohen Wirkungsgrad. Es ist ratsam, die Sanatorien zu besuchen, die an Orten des natürlichen Vorkommens dieser nützlichen Substanz errichtet werden. Mit Radon gesättigtes Wasser verliert während des Transports seine vorteilhaften Eigenschaften. Während Ihres Aufenthaltes im Sanatorium können Sie sich vielen zusätzlichen Prozeduren und Aktivitäten unterziehen - Massagen, Schwimmen im Pool, Bewegungstherapie.

Bevor Sie zu einem Sanatorium gehen, sammeln Sie alle Dokumente, Karten und Entlassungen aus den Krankenhäusern. Dort werden Sie zu einem Arzt geleitet, der die Anamnese der Krankheit untersucht und ein spezifisches Behandlungsprotokoll für das Sanatorium vorschlägt. Einen vollständigen Verlauf solcher Wiederherstellungsverfahren durchlaufen, vorzugsweise einmal im Jahr. Die Mindestaufenthaltsdauer in einem Sanatorium beträgt 10 Tage, die optimale Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.

In Ihrer Macht und Ihren Interessen, um sich schnell von der Operation zu erholen. Sie müssen sich nicht exorbitant bemühen. Hören Sie sich einfach die Empfehlungen der Ärzte an.