Entfernung der Wirbelsäule

Zwischenwirbelbruchoperation ist eine notwendige Maßnahme, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Patienten zu unterstützen. Meistens wird dadurch die chronische Osteochondrose beseitigt, die zuvor nicht qualifiziert war. Die Indikationen für die chirurgische Behandlung werden nach eingehender Untersuchung von einem Experten oder einer Konsultation von Neurochirurgen diagnostiziert, und der Patient muss seine Unvermeidlichkeit erkennen, um schwerwiegende Folgen, einschließlich einer Behinderung, zu vermeiden.

Ist das gefährlich?

Nach der Operation zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule fühlt sich der Patient sofort gebessert. Er hat weniger Schmerzen, Fortschritte bei der Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion, der Empfindlichkeit, der Organe des kleinen Beckens und der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus beträgt höchstens eine Woche. All dies sind Vorteile, die es dem Patienten ermöglichen, schwere Pathologien und Behinderungen zu vermeiden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Die Operation am Rückenmarksbruch ist neben seinen Vorzügen mit Risiken behaftet:

  • Jede Operation zur Entfernung eines Rückenmarksbruchs bringt ein gewisses Risiko mit sich, es gibt keine hundertprozentige Erfolgsgarantie.
  • Die Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule verringert die Größe des Knorpels, was die Belastung der nächsten Wirbel erhöht.
  • Selbst nach der harmlosesten Operation ist für die Rehabilitation des Knorpels viel Zeit erforderlich - von drei Monaten bis zu einem halben Jahr, während dieser Zeit treten wahrscheinlich verschiedene Komplikationen auf.

Wenn die chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien der einzige Ausweg ist, lehnen Sie dies nicht ab. Jede Operation an der Wirbelsäule - dies ist die Option, wenn aus den beiden schlimmsten Fällen der am wenigsten gefährliche ausgewählt wird. Das Ablehnen der Operation macht keinen Sinn, Zeitverlust kann zu irreversiblen Gesundheitsschäden führen. Ob eine Operation erforderlich ist, entscheidet der Arzt anhand einer langen Analyse des Zustands des Patienten. Wenn eine andere Behandlung nicht hilft, verschreiben Sie eine chirurgische.

Arten von Operationen

Es gibt viele Arten von Operationen, um eine Hernie der Wirbelsäule zu entfernen, so dass ein Neurochirurg gemäß den Ergebnissen der Untersuchung die optimale Methode zum Entfernen einer Hernie wählen kann. Entwickelte die sechs häufigsten Arten von Operationen, die zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls eingesetzt wurden.

Diskektomie

Diese Operationsmethode wird nun als nicht mehr relevant angesehen, wird aber in seltenen Fällen immer noch angewendet. Während der Operation wird ein offener Schnitt gemacht und die beschädigte Bandscheibe entfernt. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Rehabilitationsphase, ein hohes Infektionsrisiko durch pathogene Mikroflora und andere Komplikationen. Der Vorteil einer solchen Operation sind extrem seltene Fälle von rezidivierenden intervertebralen Hernien.

Endoskopische Entfernung

Die endoskopische Intervertebralhernienoperation wird mit einem Spinalendoskop durchgeführt. Diese Technik zum Entfernen einer Hernie gilt als sparsam, Muskeln und Bänder werden fast nicht beschädigt, das Blutungsrisiko wird minimiert. Mit einer großen Anzahl von Vorteilen ist zu beachten, dass nicht alle Fälle eines endoskopischen Eingriffs bei Protrusion zum Entfernen einer Hernie der Bandscheibe möglich sind. Die Nachteile einer solchen Operation umfassen eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie und starke Kopfschmerzen bei unqualifizierter Verwendung von Anästhesie. Die endoskopische Intervertebralhernienoperation ist eine kostenintensive Operation.

Mikrochirurgische Entfernung

Die mikrochirurgische Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist die perfekteste, weil sie am wenigsten schädlich ist, da das umgebende Gewebe kaum verletzt wird, wenn eine Hernie entfernt wird. Chirurgische Eingriffe werden mit den modernsten High-Tech-Instrumenten auf Mikroebene durchgeführt. Dadurch können Zwischenwirbelbrüche entfernt und Muskeln und Gewebe geschont werden. Diese Operationen sind ziemlich erfolgreich, aber es besteht das Risiko von Komplikationen aufgrund der narbenadhäsiven Epidurita.

Laminectonia

Während der Operation wird eine Laminektomie eingeschnitten, es wird jedoch nur ein kleines Fragment des Scheibenbogens entfernt. In der postoperativen Phase findet eine schnelle Regeneration des Gewebes statt. Chirurgische Eingriffe sind sparsam, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen und Sepsis.

Scheibennukleoplastie

Die Scheibennukleoplastie einer intervertebralen Hernie gehört zu den neuesten, schonenden Behandlungsmethoden. Während der Entfernung der Hernien der Wirbelsäule unter Röntgenbeobachtung wird eine spezielle Nadel in den verletzten Zwischenwirbelknorpel eingeführt, durch die eine Laserbehandlung des Zwischenwirbelbruchs, ein Plasma oder eine andere Strahlung durchgeführt wird, mit der das innerhalb der Bandscheibe befindliche Gewebe erwärmt wird und das Ausmaß der Aufwölbung verringert wird. Diese Technik entlastet den Patienten sofort von Schmerzen, verläuft im Wesentlichen ohne Komplikationen, aber die operative Behandlung liefert Daten, die sich nur dann positiv auswirken, wenn die Hernie nicht größer als sieben Millimeter ist und nicht durch das Wachstum von Osteophyten erschwert wird.

Laserentfernung

Die Laserentfernung eines Bandscheibenvorfalls wird als unabhängige Methode und als Hilfsmethode zum Reparieren einer Bandscheibe bei vollständiger Entfernung eines Wirbelbruchs verwendet. Unter Laserchirurgie bei Bandscheibenhernien versteht man Behandlungsmethoden mit geringen Auswirkungen.

Wie lange dauert die Operation? Je nach Operationsmethode kann ein Bandscheibenvorfall innerhalb von dreißig Minuten bis zwei Stunden entfernt werden.

Jede der oben genannten Methoden des chirurgischen Eingriffs weist sowohl Vor- als auch Nachteile auf. Bei der Wahl der zu verwendenden Operationsmethode ist es notwendig, das klinische Bild und die finanzielle Situation des Patienten zu berücksichtigen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem Konzept, einer Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs, besteht ein großes Stresspotential für eine Person, da niemand den erfolgreichen Verlauf der Operation garantieren kann. Die Operation zur Entfernung eines Wirbelbruchs in der Wirbelsäule enthält möglicherweise eine Vielzahl von Komplikationen. Sie werden in Komplikationen eingeteilt, die während der Operation auftreten, um eine Wirbelsäule zu entfernen, und Komplikationen, die nach der Operation auftreten.

Einige von ihnen entstehen während des chirurgischen Eingriffs. Zum Beispiel versehentlicher Schaden an den Nerven, der zu Parese und Lähmung führen kann. Vielleicht wird der Chirurg das Problem während der Operation rechtzeitig sehen, um einen Zwischenwirbelbruch zu entfernen, dann wird diese Stunde genäht und wenn er es nicht bemerkt, wird der Patient in der Zukunft unter starken Kopfschmerzen leiden.

Im Allgemeinen besteht eine direkte Abhängigkeit von den Instrumenten, der Operationsmethode und der Qualifikation des Neurochirurgen.

Mögliche Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie sind:

  • Vorübergehende Behinderung
  • Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens;
  • Die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung und des Nivellierens der Hauptursachen der Krankheit.

Durch eine Operation der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule werden die Ursachen, die das Auftreten der Pathologie beeinflussen, nicht beseitigt. Hernienoperationen entfernen nur Schmerzen und stellen die Sensibilität des Körpers des Patienten wieder her.

Nach Abschluss der Operation muss der Patient eine spezialisierte konservative Therapie verschreiben, deren Hauptaufgabe die vollständige Rehabilitation der Wirbelsäule sowie die Regulierung des mit dem Stoffwechsel des Körpers verbundenen Prozesses ist. Dem Patienten wird neben pharmakologischen Wirkstoffen ein System von Erholungsmaßnahmen verordnet.

Rehabilitation

Nach Abschluss der Operation an der Wirbelsäule gibt es keine Hernie mehr, aber eine langfristige Rehabilitation des Patienten ist erforderlich:

  • Im Laufe von 48 Stunden nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs, um vollständige Bettruhe zu gewährleisten;
  • Tragen Sie ein spezielles Korsett.
  • Bevor Sie aufstehen, hören Sie auf Ihren Körper, ob Schmerzen oder Schwindelgefühle auftreten. Warten Sie zu Beginn einige Minuten, bevor Sie mit der Bewegung beginnen.
  • Klettern Sie vorsichtig aus dem Bett, mit geradem Rücken. Das Gewicht des Körpers auf Bauch und Arme verlagern. Lassen Sie den Rücken so, dass die Naht nicht beschädigt wird.
  • Vermeiden Sie, Körperbewegungen zu verdrehen;
  • Kaufen Sie für eine sichere Haltung eine orthopädische Matratze.
  • In der Fortsetzung der drei Wochen nach der Operation, um eine sitzende Position zu vermeiden;
  • Die Dusche darf drei Tage nach der Operation ein Bad in einem Monat verwendet werden.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, ist es erforderlich, eine lange medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie und andere Aktivitäten zu absolvieren. Professionell durchgeführte Rehabilitation stärkt die Muskulatur und stellt die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wieder her. Nach Abschluss der Operation zum Entfernen einer Wirbelhernie muss man sich daran erinnern, mit Gewichten zu arbeiten und große körperliche Belastungen zu tragen, die bis zum Ende des Lebens nicht empfohlen werden.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Chirurgische Behandlung von Hernien

Die Entfernung von Hernien ist eine der Möglichkeiten, die Pathologie zusammen mit der konservativen Therapie zu behandeln. Chirurgie wird in zwei Fällen eingesetzt: Wenn die medikamentöse Behandlung keine Wirkung hat und wenn die Hernie nur mit Hilfe einer Operation geheilt werden kann, beispielsweise während der Inhaftierung. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Hernie nur durch eine Operation vollständig geheilt werden kann. Der Eingriff beseitigt somit Ursache und Wirkung der Erkrankung.

Hernienoperation kann sein:

  • minimalinvasiv, wenn keine ernsthaften Eingriffe in den Körper des Patienten erforderlich sind;
  • invasiv - eine Reihe von Operationen, die einen tiefen Eingriff in den Körper des Patienten erfordern.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Es gibt relative und absolute Indikationen für eine Operation. Der erste Fall tritt auf, wenn das Verfahren für den Patienten notwendig ist, sein Verhalten gerechtfertigt ist und eine dauerhafte und schnelle Wirkung erzielt. Relative Indikationen umfassen mehr oder weniger stabile unkomplizierte Hernien.

Absolut - dies sind die Zeichen, in deren Gegenwart die Operation notwendigerweise ausgeführt wird:

  • Verletzung einer Körperschaft;
  • Wiederholung der Hernie;
  • postoperativer Vorsprung;
  • mangelnde Wirkung durch konservative Behandlung;
  • schwere Organfunktionsstörung.

Gegenanzeigen sind eine Reihe von Symptomen, die bestimmen, ob eine Operation ausgeführt werden kann oder nicht:

  • Verschlimmerung bestehender Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren;
  • tiefes Alter;
  • Schlaganfall;
  • schwerer Diabetes;
  • Herz-, Lungen- oder Leberversagen;
  • Schwangerschaft
  • Koma

Hernien Entfernung Methoden

Es gibt viele Arten von Hernienoperationen, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Darüber hinaus gibt es keine korrekte und perfekte Operation: Eine bestimmte Methode ist gut für die Hernie der Wirbelsäule, aber nicht für einen Hernienbruch.

Zur Behandlung von Hernien operativ an der Wirbelsäule werden solche Eingriffe eingesetzt:

Diskekto und Laminektomie.

Das Verfahren beinhaltet das Entfernen eines Teils oder des gesamten Wirbels. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • Der Chirurg fokussiert auf die Mittellinie des Rückens und macht einen kleinen Schnitt in die Haut, in der sich die Hernie befindet.
  • Mit den Werkzeugen werden die oberflächlichen und tiefen Muskeln des Rückens entfernt, wodurch die Wirbel freigelegt werden.
  • Um Zugang zu Problembereichen des Wirbels zu erhalten, entfernt ein Spezialist oft einen Teil davon.
  • Nach dem vollständigen Zugang zum betroffenen Bereich entfernt der Arzt einen Teil des Bindegewebes und die Hernie.

Der Patient wird durchschnittlich innerhalb von zwei Wochen aus dem Krankenhaus entlassen. Die Diskektomie hat ihre Nachteile: Der Patient erholt sich lange, erlebt eine langfristige Rehabilitation, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Entzündungsprozesse auftreten. Eine solche Operation ist jedoch billig und nach ihrer Implementierung ist das Risiko eines Rückfalls extrem gering (im Durchschnitt bis zu 3%).

Der Patient darf für ein Jahr keine körperliche Arbeit aufnehmen, bis zu einem Monat für nicht-körperliche Arbeit.

Mikrochirurgische Entfernung der Bandscheibe.

Ein solches Verfahren ist in entwickelten Kliniken der Welt beliebt und gilt als "Goldstandard" im Bereich der Bandscheibenoperation.

Die Mikrochirurgie wird unter Narkose und mit einem Operationsmikroskop durchgeführt.

  • der Chirurg schneidet im Bereich der Hernie ein, woraufhin er die lokalen Muskeln wegbewegt;
  • Um den Inhalt des Arztes vollständig zu untersuchen, wird ein Teil des gelben Bandes entfernt.
  • Nachdem sich der Chirurg Zugang verschafft hat, besteht die Hauptaufgabe für den Chirurgen darin, einen Teil oder die gesamte Bandscheibe zu entfernen, woraufhin die Wunde genäht und Nähte angelegt werden.

Vorteile: Lokale Nervenstrukturen werden fast nie beschädigt, schnelle Genesung, Entlassung aus dem Krankenhaus am dritten Tag, wirksame Schmerzlinderung. Der Patient wird in einem Monat in die Lage versetzt, zur vorherigen Lebensweise zurückzukehren, wobei er gleichzeitig körperliche Arbeit verrichten darf. Nachteile: Die Operation ist teuer, die Kosten betragen im Durchschnitt 70 Tausend Rubel, das Rückfallrisiko beträgt 15 Prozent.

Diese Operation auf der Platte bezieht sich auf minimal invasive Methoden und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Wesentliche der Operation ist die Verringerung des Drucks auf die Nervenwurzeln. Im Echtzeitmodus werden mehrere dünne und kleine Nadeln unter das Röntgengerät eingeführt. Mit Hilfe dieser Nadeln wirkt der Arzt mit Laser- und Plasmastrahlung auf die Hernie ein, wodurch das Bandscheibengewebe zerstört wird.

Vorteile: geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Folgen, schnelle Rehabilitation, der Patient kehrt innerhalb weniger Stunden nach der Operation in sein früheres Leben zurück. Große Hernien sind der einzige Nachteil der Nukleoplastie, da mit ihr ein Vorsprung von maximal sieben Millimetern entfernt werden kann.

Entfernung der Laserhernie - Verdampfung.

Das Verfahren ist das Bestrahlen einer beschädigten Scheibe mit einem speziellen Laser. Die Zerstörung des betroffenen Gewebes erfolgt durch Verdampfung. Diese Methode reduziert den Druck auf die Nervenfasern.

Die Verdampfung wird für Personen zwischen 20 und 60 Jahren durchgeführt. Schwachstellen der Operation: Sie ist nur in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung möglich und wird nicht bei Hernien von mehr als sechs Millimetern ausgeführt.

Vorteile: Der Eingriff hat eine therapeutische und prophylaktische Wirkung, schnelle Ausführung (bis zu 30 Minuten), nach zwei Stunden wird der Patient entlassen. 5. Rekonstruktion der Diskette - Entfernung der Laserhernie. Die Operation wird im zerstörungsfreien Modus ausgeführt. Die Bestrahlung der beschädigten Scheibe wird während des Eingriffs verwendet. Das Erwärmen der Scheibe auf hohe Temperaturen stimuliert somit die Regeneration des Knorpelgewebes und die Wiederherstellung der Scheibe.

Nach der Operation füllen die wiederhergestellten Bindefasern sechs Monate später den Zwischenwirbelraum aus, was dazu beiträgt, dass Schmerzen im Rücken verschwinden. Die Nachteile schließen die Kosten der Operation ein. Die Vorteile sind die gleichen wie bei der Verdampfung.

Zerstörung von Schmerzrezeptoren.

Der Kern der Operation liegt in der Zerstörung und anschließenden Deaktivierung von Schmerzrezeptoren im Zwischenwirbelbereich. Es ist am effektivsten bei Facettensyndrom. Das Verfahren ist kompakt: Lokalanästhesie, Dauer - bis zu 30 Minuten, nach einer Stunde wird der Patient entlassen.

Endoskopische Hernienreparatur.

Endoskopie bezieht sich auf minimal-invasive Entfernungstechniken. Das Verfahren verwendet elektrooptische Instrumente, die mit einer Miniaturnadel in den Wirbel eingeführt werden. Nach dem Einsetzen des Endoskops entfernt der Chirurg einen Teil der beschädigten Scheibe, wodurch die Nervenfaser von der Kompression befreit und der Druck verringert wird. Durch den Eingriff wird die entzündliche Flüssigkeit von der Bandscheibe entfernt, der Druck auf den Wirbel wird verringert und seine Struktur wird wiederhergestellt.

Die Vorteile umfassen: minimale Eingriffe, das Fehlen von Narben nach der Operation, schnelle Genesung (der Patient wird jeden zweiten Tag aus dem Krankenhaus entlassen).

Der Patient darf innerhalb einer Woche mit der geistigen Arbeit beginnen, zur körperlichen Arbeit - in einem Monat. In 14 Tagen können Sie einfache Gymnastik und leichte körperliche Übungen machen.

Bauchbruchoperation

Abdominalhernienoperationen werden auf verschiedene Weise durchgeführt.

Hernioplastie in Liechtenstein.

Diese Option für die Behandlung von Hernien bezieht sich auf nicht gespannt. Der Eingriff wird in Spinalanästhesie durchgeführt. An der Stelle der Hernie auf der Haut wird ein Einschnitt mit einer Länge von nicht mehr als 5 cm gemacht. Als nächstes seziert der Chirurg das Gewebe, bis er Zugang zum Wulst hat, und entfernt dann die Hernie. Danach nimmt der Spezialist Gewebe auf. Während des Verfahrens wird medizinisches Material verwendet - ein chirurgisches Netz für Hernien.

Das Netz während einer Hernienoperation dient als Verbindungselement für die beiden Wundränder. Vorteile: geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Schmerzfreiheit, relativ kurze Rehabilitationszeit, Variabilität der Anästhesie (bei Allergien wählt der Arzt eine individuelle Anästhesie-Methode). Nachteile: Es besteht die Gefahr einer Schädigung der Nervenfasern und der Bänder, es gibt eine Narbe an der Stelle des Einschnitts, die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Entzündung. Wie viel kostet es, eine Hernie auf diese Weise zu entfernen? Eine solche Kunststoffhernie hat einen durchschnittlichen Preis von 20 Tausend Rubel.

Diese Methode wird bei postoperativen Hernien angewendet. Während der Operation schafft der Arzt Zugang zur Hernie, indem er die Haut im Querschnitt zerlegt. Der Chirurg öffnet dann den Bruchsack, untersucht den Inhalt und trennt ihn vom umgebenden Gewebe. Das Abschneiden des Organs von den Sackwänden erfordert ein ganzes Stadium, da sich manchmal ganze Abdrücke von umgebendem Gewebe und Organen im Bruchsack bilden. Am Ende des Eingriffs führt der Chirurg eine Alloplastik mit Netzmaterial durch.

Hernienreparatur mit der Bassini-Methode.

Am häufigsten wird die Bassini-Methode für Leisten- und direkte Hernienbrüche verwendet. Der operative Vorgang wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation führt der Chirurg Standardaktionen durch: Erhöht die Haut, erlangt Zugang zum Vorsprung, passt sie an, entfernt überschüssiges Gewebe und vernäht die Wunde.

Mayo Hernie Entfernung.

Die Mayo-Methode wird als Spannungsvorgang betrachtet. Oft wird es bei der Behandlung von Hernien der weißen Linie des Bauches und der Nabelhernien verwendet. Während des Eingriffs schneidet der Spezialist nach und nach die Gewebekugeln und öffnet den Bruchsack. Dann passt der Chirurg die Organe an den Ort des normalen Ortes an und vernäht den äußeren Schnitt. Die Vorteile von Verspannungen und spannungsfreien Operationen: Verursachen keine groben Verletzungen des Körpers.

Nachteile: Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und einer längeren Rehabilitation. Nach der Operation hat der Patient Schmerzen im Wundbereich.

Grundsätzlich wird die laparoskopische Hernienoperation für Inguinalvorsprünge verwendet. Die Hernie wird durch Einführen eines Laparoskops mit einer kleinen Videokamera und Licht in die Bauchhöhle entfernt. Die Kamera überträgt das Bild auf den Monitor, auf dem der Arzt die interne Umgebung untersucht. Zwei andere Röhrchen werden entfernt.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wie lange dauert eine Hernienoperation? Die laparoskopische Methode dauert nicht länger als eine Stunde. Der Patient wird am nächsten Tag entlassen. Zum früheren Lebensstil kehrt eine Person einige Wochen später zurück.

Vorteile der laparoskopischen Methode: Das Fehlen massiver Narben an der Punktionsstelle, der Patient klagt nach der Operation nicht über Schmerzen, schnelle Rehabilitation, geringe Rückfallwahrscheinlichkeit und Komplikationen. 15 bis 50 Tausend Rubel - so viel kostet die Operation durch die laparoskopische Methode.

Komplikationen nach der Operation

Jeder Eingriff ist Stress und Anspannung für den Körper: Schon die einfachste Bedienung kann Konsequenzen haben.

Folgende Arten von postoperativen Komplikationen werden unterschieden:

  • Schäden an Organen, die bei der Arbeit mit einem Bruchsack auftreten. Der Chirurg kann versehentlich das umgebende Gewebe berühren, wodurch die Gewebeintegrität des Organs verletzt wird;
  • Thrombose der Venen der unteren Extremitäten. Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei älteren Menschen auf;
  • die Bildung von Blutgerinnseln unter den Hauthämatomen;
  • Rückfall - Wiederauftreten einer Hernie aufgrund schlechter Vernähung der Wundränder;
  • Schäden während des Betriebs von Nervenfasern;
  • Infektion in der Wunde;
  • Exazerbation der Osteochondrose, falls vorhanden;
  • entzündliche Prozesse in der Operationsstelle;
  • Lähmung oder Parese der Gliedmaßen, die durch eine Schädigung des Rückenmarks nach Entfernung der Bandscheibe verursacht wird.

Die Entwicklung von Komplikationen hängt von mehreren Faktoren ab: der Kompetenz des Chirurgen, der Festigkeit des Körpers des Patienten, der Einhaltung der medizinischen Anweisungen und der Ernährung.

Erholungsphase

Eine Operation ist ein komplettes Ergebnis, wenn der Patient fleißig rehabilitiert wird. Im Verlauf der Genesung verschreibt der Arzt einen Komplex aus gymnastischen Übungen, physiotherapeutischen Verfahren für den Patienten und die Ernährung ist wichtig für eine vollständige Rehabilitation. Im Durchschnitt dauert die Genesung des Patienten bis zu drei Wochen. Das Timing hängt direkt von der Art der ausgeführten Operation ab.

Zwischenwirbelhernie - chirurgische Behandlung

In letzter Zeit haben sich die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Zwischenwirbelbruchs erheblich erweitert. Das Einsparen von Bewegungen, die Verringerung von Narben sowie die Verwendung eines Mikroskops und eines Endoskops reduzierten die Risiken und erhöhten die Chancen für eine erfolgreiche Genesung erheblich. Nur wer mit verschiedenen konservativen und minimalinvasiven Operationsmethoden vertraut ist und sie beherrscht, kann nach dem Motto "so wenig wie möglich, nur so viel wie nötig" einen individuellen Operationsplan des Patienten anwenden. Um qualifizierten Rat einzuholen und ein gegenseitiges Verständnis zwischen Arzt und Patient herzustellen, ist Vertrauen erforderlich. Daher ist es sehr wichtig, einen guten Spezialisten für die Behandlung von Zwischenwirbelhernien zu wählen, insbesondere wenn es um chirurgische Eingriffe geht. Immerhin sind die Indikationen für eine chirurgische Behandlung im Durchschnitt für 60 Patienten pro 100 000 Einwohner gerechtfertigt. Durch die Operation werden Rückenschmerzen, die durch das Einklemmen der Bandscheibe verursacht werden, schnell gelindert, sie sind jedoch keine Garantie für das anschließende Einklemmen.

Die Essenz der operativen Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Das Ziel einer Standardoperation ist es, den Ansatz von hinten zu öffnen und die Gewebestrukturen zu öffnen, um das gewünschte Wirbelsegment zu erreichen, es auseinander zu drücken und das Bild des Prolaps des Scheibenkerns im Spinalkanal visuell zu bewerten und das herausfallende Fragment zu entfernen. In der Regel wird das Segment von anderen erweichten Scheibenfragmenten entfernt, um weitere Pathologien zu vermeiden. Mit einer reinen lateralen Fallout-Richtung ist es möglich, das beschädigte Segment von vorne anzufahren, ohne den Spinalkanal zu öffnen.

Wie ist die Operation bei Bandscheibenhernien der Lendenwirbelsäule und Implantation künstlicher Bandscheiben in Deutschland

  1. Direkt auf dem OP-Tisch wird dank des Röntgenbildes die Lokalisierung der abgenutzten Scheiben sorgfältig und endgültig festgelegt.
  2. Unter Vollnarkose werden im vorderen oder seitlichen Bauchbereich kleine Einschnitte vorgenommen (je nach Art der Implantate: einige werden von vorne, einige von schräg gestellt), um an die Lendenwirbelsäule zu gelangen.
  3. Die Gewebe der beschädigten Wirbel werden entfernt, die inneren Oberflächen der Wirbel werden leicht geöffnet und für den Kontakt mit dem Implantat bearbeitet. Die Prothese wird unter Röntgenkontrolle eingesetzt, um einen genauen Sitz zu gewährleisten.
  4. Prothesen stellen sofort die Stabilität der mit ihnen ausgerichteten Wirbel wieder her.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule im Lendenbereich ist in den ersten Tagen nach der Operation spürbar.

Mikrochirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien - die Vor- und Nachteile

Die Operation kann mit mikrochirurgischen Techniken durchgeführt werden. Einige Patienten hoffen auf Erfolg. Beobachtungen zeigen jedoch, dass die Mikrochirurgie im Durchschnitt nicht erfolgreicher ist als die mit herkömmlichen Instrumenten durchgeführte. Diese Schlussfolgerung kann anders formuliert werden: Operationen mit traditionellen Instrumenten, die in Deutschland durchgeführt werden, sind nicht weniger effektiv als mikrochirurgische Instrumente.

Auf der anderen Seite sind mikrochirurgische Operationen weniger traumatisch, was für den Patienten günstig ist. Das minimierte Operationsfeld kann optimal ausgeleuchtet werden, was dem Chirurgen besondere Annehmlichkeiten bietet. "Bei anderen Dingen gleich" ist der mikrochirurgische Eingriff natürlich vorzuziehen, kostet aber mehr. Und dies ist ein besonderer Grund zum Nachdenken: Der Patient ist weniger schmerzhaft, aber teuer oder schmerzhafter, aber relativ billig - trotz der Tatsache, dass das Ergebnis das gleiche garantiert.

Es sollte auch beachtet werden, dass die bequemen Bedingungen einer mikrochirurgischen Operation die nachfolgende Reinigung der Zwischenwirbelzone nach dem Entfernen des extrudierten Kernfragments der Scheibe überhaupt nicht erleichtern. Es ist möglich, dass eine separate mikrochirurgische Operation, die sogenannte Sequestrektomie, für das endgültige Clearing erforderlich sein kann.

Die moderne Technologie erlaubt jedoch eine endoskopische Sequestrektomie ohne großen äußeren Schnitt (für das Einführen eines Endoskops genügt ein Schnitt von 2-3 cm).

Fragen Sie Ihren Arzt, was in Ihrem Fall zu bevorzugen ist: mehrere mikrochirurgische Operationen, einschließlich der Möglichkeiten der endoskopischen Chirurgie, oder die einzige "große" Operation, bei der das Fragment des Scheibenkerns entfernt wird und der Zwischenwirbelraum vollständig gelöscht wird.

Moderne Methoden der chirurgischen Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Eine Alternative zu Standardoperationen sind minimalinvasive Techniken, die das Trauma der peripheren Nervenfasern und das Risiko einer Epiduralfibrose reduzieren.

Eine dieser Techniken ist die perkutane Nukleotomie (sprichwörtlich Entfernung des Scheibenkerns "durch die Haut"). Chirurgische Operationen werden mit speziellen Sondeninstrumenten durch eine kleine Punktion im Lendenbereich durchgeführt.

Die Chemonukleolyse ist eine chirurgische Behandlung eines Zwischenwirbelbruchs mit "nichtoperativer Entfernung". Das Prinzip besteht darin, dass ein verworfenes Fragment des Scheibenkerns mit Hilfe einer Lösung gelöst wird, die spezielle Enzyme enthält. Der Bereich des beschädigten Rückensegments muss nicht geöffnet werden. Die Enzymlösung wird in den Zwischenwirbelraum injiziert. Unabhängige Studien belegen die Wirksamkeit dieser Methode. Im Allgemeinen ist es jedoch nicht höher als bei der standardmäßigen chirurgischen Entfernung eines herausfallenden Fragments des Scheibenkerns. Der Patient sollte sich zwischen einem minimalinvasiven, aber notorisch teuren chemiconukleotischen Verfahren und einem invasiven Verfahren entscheiden, das weniger Kosten erfordert, aber keinen geringeren Erfolg garantiert.

Vollständig abgenutztes Bandscheibengewebe kann durch eine Prothese ersetzt werden.

Erinnere dich! Chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien, jede Operation bietet keine zusätzlichen Garantien gegen neue Verstöße!

Rückenmarkbruch - Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Intervertebral Hernie ist eine Verlagerung des Kerns der Bandscheibe, bei der der Faserring gebrochen wird. Meistens betrifft die Krankheit die Lendenwirbelsäule, es gibt jedoch Hernien der Halswirbelsäule. In selteneren Fällen - Zwischenwirbelhernie der Brust.

Ursachen der intervertebralen Hernie

Die Hauptursache für eine Hernie der Wirbelsäule ist eine Überlastung der Wirbelsäule, die durch verschiedene Umstände verursacht werden kann:

  • Gewichtheben;
  • sitzende Arbeit, die nicht selten zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt;
  • falsche Haltung, wodurch eine bestimmte Belastung der Wirbelsäule zu stark beansprucht wird.

Zu den Ursachen von Hernien können auch gehören:

  • Unterentwicklung der Rückenmuskulatur;
  • Übergewicht;
  • Bindegewebserkrankungen der Wirbelsäule;
  • fortgeschrittene Osteochondrose;
  • Wirbelsäulenverstauchungen und Prellungen.

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus Knochen, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind. Die Scheiben bestehen aus einem harten Außenring und einem weichen Innenring. Diese Struktur der Wirbelsäule ermöglicht es Ihnen, die Last zu mildern und sie beweglich zu machen. Unter bestimmten Umständen kann der äußere Ring jedoch brechen, und der weiche Kern reicht teilweise in den Spinalkanal hinein, was zu einer intervertebralen Hernie führt, die unverzüglich behandelt werden muss.

Die intervertebrale Hernie ist die schwerste Form der Osteochondrose und leider die häufigste. In diesem Fall verwandelt sich das Knorpelgewebe allmählich in Knochengewebe, die Scheibe wird härter und kleiner, ihre weichmachenden Eigenschaften werden verringert. Durch die Erhöhung der Steifigkeit des Wirbels steigt der Druck auf die Nervenenden, was zu einem Einklemmen und zu Schmerzen im betroffenen Bereich führt.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen über 30 Jahren auf. Als Folge einer Wirbelsäulenhernie tritt normalerweise eine vorübergehende Behinderung auf, und in besonders schweren und vernachlässigten Fällen ist eine Behinderung möglich. In einigen Situationen kann es zu einer Intervertebralhernie ohne besondere Symptome kommen, die während der Untersuchung anderer Erkrankungen mittels MRI erkannt werden kann. Das Hauptsymptom der Wirbelsäulenhernie ist jedoch das Auftreten von Schmerzen.

In der Regel ist ein intervertebraler Hernie durch schmerzhafte Empfindungen in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule gekennzeichnet, so dass sich leicht feststellen lässt, wo sich die Hernie gebildet hat.

Symptome einer Wirbelsäulenhernie

Die Symptome einer intervertebralen Hernie hängen vom Ort des Auftretens und der Größe der Hernie ab:

  • Brusthernie - gekennzeichnet durch Schmerzen im Brustkorb. Es ist oft die Folge anderer Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Skoliose oder Kyphoskoliose;
  • bei Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule, Taubheit der Finger, Bluthochdruck, Schmerzen in den Armen, Schultern, Kopfschmerzen werden am häufigsten gefühlt, Schwindel ist manchmal möglich;
  • infolge einer Hernie der Lendenwirbelsäule werden die Zehen an den Beinen taub, Schmerzen treten im Unterschenkel oder Fuß auf, und in manchen Fällen sind Taubheitsgefühl in der Leistengegend und chronische Lendenwirbelschmerzen, die länger als drei Monate andauern, möglich.

Hernien unterscheiden sich auch in der Größe: In der Zervikalregion gibt es eine kleine Hernie mit einer Größe von bis zu 2 mm, eine große - bis zu 6 mm; In der Brust- und Lendengegend erreicht eine kleine Hernie 5 mm, ein Durchschnitt liegt bei 8 mm und ein großer - 12 mm. Hernien, die größer als 12 mm sind, werden als große Prolapsion oder sequestrierte Hernie bezeichnet.

Häufige Anzeichen für alle Arten von Intervertebralhernien

1. Schmerzender Charakter, der durch Niesen oder plötzliche Bewegungen stark verschlimmert wird.

Starke Schmerzen und den Patienten dazu bringen, einen Arzt zu konsultieren. In jedem Körperteil (Hände, Füße, Nacken, Gesäß, Rücken und andere Körperteile) können ständige Schmerzen auftreten, da die Wirbelsäule für alle motorischen Funktionen des Körpers verantwortlich ist.

Es passiert, dass der Patient sich nicht nur verletzt, sondern sogar hinlegt. Solche ständigen Schmerzen erschöpfen sich nicht nur physisch, sondern auch psychologisch. Aufgrund der Tatsache, dass das Schmerzspektrum groß ist, ist es bei der ersten Untersuchung nicht möglich, eine korrekte Diagnose zu stellen. Zwischenwirbelhernien werden oft mit Arthrose verwechselt, insbesondere wenn Schmerzen in den unteren oder oberen Extremitäten auftreten.

2. Taubheit der Gliedmaßen und allgemeine Schwäche

Zwischenwirbelbrüche, die sich durch ausgeprägte Schmerzen äußern, verursachen in manchen Fällen ein Gefühl der Taubheit in Armen und Beinen. Einige Patienten haben auch ausgeprägtere Symptome einer Hernie der Wirbelsäule: Taubheit der Finger der Extremitäten, bei denen die Berührung der Extremitäten nicht spürbar ist. In anderen Fällen krabbeln Gänsehaut über die Haut. Manche Patienten fühlen sich schwach, manchmal so stark, dass es unmöglich ist, einen Fuß zu heben oder Treppen zu steigen.

Infolge der Auswirkungen des Zwischenwirbelbruchs "trocknen" die unteren Gliedmaßen langsam aus, das heißt, die Muskeln nehmen an Volumen ab, verfallen und verlieren an Kraft.

Diagnose von Hernien der Wirbelsäule

Bevor Sie die Behandlung von Hernien der Wirbelsäule verschreiben, müssen Sie eine vollständige Diagnose der Wirbelsäule durchführen. Zu diesem Zweck sind Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Die Kombination dieser Diagnosetypen ermöglicht es, Bandscheiben von allen Seiten mit großer Genauigkeit zu untersuchen, ihren Zustand zu beurteilen und das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und die erfolgreichste Behandlung der Hernie der Wirbelsäule zu verschreiben.

Dank MRI und CT ist es möglich, genau zu bestimmen, wie weit die Scheibe vorsteht und der Spinalkanal verengt wird. In einigen Fällen werden zusätzliche diagnostische Verfahren eingesetzt - Epidurographie und postmyelographische Computertomographie.

In einigen Kliniken wird nur eine radiologische Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt, die keine vollständige Beurteilung des Krankheitsbildes erlaubt, sondern nur allgemeine Informationen über den Zustand der Wirbelsäule zeigt.

Eine Untersuchung mit MRI kann die zuverlässigsten Informationen liefern. Die Diagnose von 4-5 Lendenwirbeln liefert das genaueste und vollständigste Bild der Erkrankung. Zusätzlich zu den Bandscheiben selbst kann bei der Diagnose mittels MRI der Zustand der Spinalnerven bestimmt werden. Die Daten nach der MRI erlauben es, sogar die Anfangsstadien der intervertebralen Hernie zu bestimmen, was es nicht nur ermöglichen wird, die richtige Behandlung zu verschreiben, sondern auch die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Wirbelsäulenhernienbehandlung ohne Operation

Medikamentöse Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Der Ansatz für die medizinische Behandlung von Zwischenwirbelhernien sollte umfassend sein. Mit Hilfe verschiedener Medikamente können Schmerzen gelindert werden, die durch den Druck der Hernie auf das angrenzende Bindegewebe entstehen. Es ist auch notwendig, Muskelkrämpfe zu entfernen, Schwellungen zu reduzieren und die Druckintensität des Knorpels zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu folgende Medikamente:

  • Schmerzmittel, lindern Entzündungen, beseitigen die Ursachen der Wirbelsäulenhernie. Dies sind vor allem nichtsteroidale Medikamente - Movovale, Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, Ketarol, Nemisulid. Diese Substanzen können sowohl äußerlich verwendet werden, indem sie auf die Haut aufgetragen werden, als auch intramuskulär. Wenn es keine positive Reaktion bei der Behandlung von entzündungshemmenden Medikamenten gibt oder diese unbedeutend ist, kann der Arzt es für angemessener halten, solche Anästhetika wie Novocain oder Trimikain zusammen mit Diprospanom zu verwenden.
  • chondroprotectors, um die weitere Zerstörung der Bandscheibe zu stoppen. Nach den Ergebnissen der Einnahme dieser Medikamente hört die Hernie allmählich auf zu entwickeln, entzündliche Prozesse stoppen;
  • Beruhigungsmittel natürlichen Ursprungs. In der Regel handelt es sich um Tinkturen und Gemüsegebühren. Feonosipan oder Relanium (Tranquilizer) zeigen starke und nicht endende Schmerzen. Wenn Nervenzustände bemerkt werden, kommen Antidepressiva zur Rettung (Amoxapin, Mianserin, Trimipramin, Fluvoxamin, Doxepin usw.);
  • Muskelrelaxanzien, die gleichzeitig mit venotonischen und diuretischen Mitteln eingenommen werden müssen. Die Verwendung von Muskelrelaxantien neutralisiert Verspannungen und wirkt sich positiv auf Gewebe aus, die anfällig für Schwellungen sind. Auftrag: Pentoxifyllin, Lasix, Midoclam, Venoruton, mit einer Kursdauer von einer Woche;
  • Vitamine der Gruppe B. Es sind diese Vitamine, die dazu beitragen, dass sich das Nervengewebe, das sich seit langem quetscht, auf bestmögliche Weise erholt. Um ein Qualitätsergebnis zu erzielen, müssen die Vitamine B1 und B12 jeden zweiten Tag in Form von Injektionen eingenommen werden. Auch während der Behandlung von Hernien der Wirbelsäule können kombinierte Medikamente (Neuromultivit, Neurovitan) verwendet werden.

Wirbelsäulentraktion

In der Medizin gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die Wirbelsäulentraktion durchzuführen. Bei den einfachsten Methoden werden geneigte Flächen verwendet, auf denen sich der Patient befindet, und die Ausdehnung der Wirbelsäule erfolgt aufgrund des Körpergewichts. Es gibt anspruchsvollere Zugwerkzeuge - insbesondere computergestützte Geräte, die zur Dehnung der Wirbelsäule programmiert sind.

Während des Behandlungsvorgangs werden die Elemente, die aus Bindegewebe bestehen und die Wirbelsäule unterstützen, gestreckt. Durch die Dehnung wächst der Abstand zwischen den nächsten Wirbeln um 1-2 mm. Innerhalb der Bandscheibe entsteht ein Zwischenraum, durch den die Hernie teilweise zurückgezogen wird. Dieses Verfahren zur Behandlung einer Hernie der Wirbelsäule wirkt mechanisch auf den betroffenen Bereich, wodurch das Schmerzsyndrom aufgehoben und gleichzeitig das Ödem beseitigt wird.

Die Traktion sollte mit äußerst vorsichtigen Maßnahmen einhergehen, um Verletzungen der Zwischenwirbelgelenke und Bandscheiben mit übermäßigem Kraftaufwand zu vermeiden. Es ist höchst unerwünscht, die Scheiben oder Gelenke während dieses Vorgangs zu stark zu dehnen.

Wenn der Patient während des Streckvorgangs Schmerzen verspürt, sollte der Vorgang dringend abgebrochen werden. Nach dem Dehnen muss die Wirbelsäule mit einem Korsett fixiert werden. Es wird gezeigt, dass der Patient nach dem Eingriff noch einige Stunden im Korsett bleibt.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird im Stadium der Remission eingesetzt, nachdem das mit dem Bandscheibenhernie begleitende Schmerzsyndrom vollständig verschwunden ist. Bewegungstherapiestunden werden täglich empfohlen. Übermäßig scharfe Bewegungen in diesen Klassen sind vor allem streng kontraindiziert. Um eine Verschlimmerung zu vermeiden, ist es notwendig, mit Übungen zu beginnen, bei denen der Körper minimalem Stress ausgesetzt ist.

Wenn ein Patient längere Zeit in einem Korsett gegangen ist oder aus irgendeinem Grund seine Muskeln längere Zeit inaktiv waren, wird ihm zuerst die Bewegungstherapie gezeigt.

Der Übungskomplex wird in einem individuellen Modus von einem Übungsleiter für physiotherapeutische Übungen ausgewählt, der die Basisdaten des Patienten und seine Fähigkeit für bestimmte Bewegungen kompetent auswertet. Regelmäßige Bewegungstherapien werden die Muskeln anspannen, die die Wirbelsäule fixieren. Im Laufe der Zeit werden beschädigte Scheiben wesentlich weniger beansprucht als in einer passiven Position, wodurch die Chancen einer vollständigen Erholung erheblich steigen.

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden sind bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien recht effektiv. Von diesen können wir die wichtigsten unterscheiden:

Drogenelektrophorese. Mit dieser Methode können Arzneistoffe direkt in die Körpergewebe und in den erforderlichen Dosen injiziert werden. Bei der Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs erhält der Patient Elektrophoreseanästhetika, Hormone und entzündungshemmende Medikamente. Zusätzlich zu diesen Medikamenten wird in der Praxis einiger medizinischer Einrichtungen eine Substanz wie Papain verwendet - ein proteolytisches pflanzliches Enzym, das für seine schädlichen Wirkungen auf eine Hernie bekannt ist und deren Größe erheblich verringert; Diadynamische Strömungen. Diese Methode der physiotherapeutischen Behandlung von Hernien der Wirbelsäule hilft, das Nervengewebe zu entspannen, wirkt analgetisch und wirkt sich positiv auf den Blutkreislauf aus.

Chirurgische Behandlung von Hernien der Wirbelsäule

Mit den Schmerzen, die die Bandscheibenhernie begleiten, sind traditionelle Methoden manchmal machtlos. Chirurgische Eingriffe können in dieser Situation helfen. Die Operation wird in weniger als 20% der Fälle verordnet, wenn die Erkrankung durch Exazerbationen und schweres Schmerzsyndrom kompliziert ist. In noch schwereren Fällen, die mit dem Auftreten von Lähmungen oder einer Funktionsstörung der Beckenorgane sowie mit anderen lebensgefährlichen Symptomen verbunden sind, wird die Operation unbedingt gezeigt.

Zu den Arten der chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulenhernien gehören folgende:

  • Die Mikrodiscektomie ist die häufigste bei Wirbelsäulenchirurgie und wird verschrieben, wenn die konservative Behandlung 3 Monate lang nicht funktioniert hat. Während der Operation wird ein Teil der Hernienformation und ggf. ein Teil des Wirbels durch eine kleine Exzision der Haut entfernt - in der Regel sind es 4-6 cm. Die Operation wird unter einem Mikroskop durchgeführt. Der operierte Patient erholt sich in kurzer Zeit und kann nach 3-5 Tagen wieder in nicht-körperliche Arbeit gehen. Nach einem Zeitraum von zwei bis drei Wochen nach der Operation können Sie sich wieder körperlich betätigen. Es wird jedoch empfohlen, ein mittelstarkes Korsett einen Monat lang zu tragen und keine Gewichte zu heben.
  • Laminektomie - die seltenste Operation, auf die bei großen Hernien zurückgegriffen wird. Während der Operation am Rücken wird ein Schnitt gemacht, um Teile des Wirbels durch diesen zu entfernen, sowie ein Herausschneiden eines Scheibenfragments mit einer Laminektomie, einer Vergrößerung des Zwischenwirbelraums und der Freisetzung komprimierter Wirbelstrukturen. Wenn es möglich ist, diese Operation zu vermeiden, schreibt der Arzt normalerweise eine andere chirurgische Interventionsmethode vor.
  • Die endoskopische Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt. Während der Operation wird eine Punktion oder ein Schnitt der Haut (in der Regel nicht mehr als 2 cm) durchgeführt, wenn das Endoskop eingeführt wird. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert zwischen 15 (zervikal) und 45 (lumbal) Minuten. Die Indikation zur endoskopischen Chirurgie ist eine kleine Hernie. Nach der Operation beginnt sich der Patient nach einigen Stunden selbständig zu bewegen und wird nach 2-3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Diese Art der Wirbelsäulenchirurgie kann den modernsten Methoden zugeschrieben werden, beispielsweise der Behandlung von Bandscheibenhernien mit einem Laser. Während des Vorgangs gibt es direkte Auswirkungen auf die Festplatte. Mit Hilfe eines Endoskops oder einer dicken Nadel wird eine Faser in den Hohlraum der Scheibe eingeführt, die die Laserstrahlung leitet. Durch die Einwirkung von Licht verdampft Feuchtigkeit aus dem Pulpakern, wodurch die Größe der Hernie und des Bandscheibenvolumens abnimmt. Manchmal wird kaltes Plasma anstelle eines Lasers verwendet. Bei diesem Vorgang, der als Nukleoplastie bezeichnet wird, injiziert der Arzt kaltes Plasma durch eine Nadel oder ein Endoskop, das wie ein Laser das Volumen der Scheibe durch Verdampfen überschüssiger Feuchtigkeit verringert.

Behandlung von Hernien mit Methoden der orientalischen Medizin

Die östliche Medizin ist für Gegner chirurgischer Eingriffe geeignet. Das Fehlen der Notwendigkeit, traditionelle Schmerzmittel, entzündungshemmende und andere unsichere Medikamente einzunehmen, ist der Hauptvorteil der östlichen Medizin bei der Behandlung von intervertebralen Hernien.

Experten der orientalischen Medizin garantieren das schnelle Erzielen eines positiven Ergebnisses sowie das Ausbleiben von Nebenwirkungen. Es ist zu beachten, dass nach den Ergebnissen der Anwendung der östlichen Therapiemethoden das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten in mehr als 95% verschwindet.

Die orientalischen Behandlungsmethoden bei Bandscheibenhernien umfassen:

  • Richtlinien für die Ernährungsumstellung, denn eine richtige Ernährung ist der erste Schritt zur Behandlung;
  • Phytotherapie - Behandlung mit Präparaten nach alten Rezepten, die seit mehr als viertausend Jahren vererbt wurden;
  • Akupunktur, die die Durchblutung und die schnelle Gewebereparatur verbessert;
  • Auswirkungen auf biologisch aktive Körperstellen mit Wermutzigarren (Moxotherapie);
  • Akupressur, stabilisierende Ernährung der inneren Organe;
  • manuelle Therapie, d.h. Medizinische Massage, die die Gelenke, Knochen und Muskeln, insbesondere die Wirbelsäule, beeinflusst.

Nach Diagnoseverfahren und der Bildung eines individuellen Verlaufs beginnen die Ärzte die Behandlung des Zwischenwirbelbruchs mit der Linderung von Krämpfen der Rücken- und Nackenmuskulatur.

Es werden Massage- und Akupunkturbehandlungen verordnet, die Schmerzen schnell lindern und die Muskeln entspannen, so dass Sie die eingeklemmten Nervenenden lösen können.

Diese Eingriffe führen zur Wiederaufnahme des normalen Blutkreislaufs in der Wirbelsäule und als Folge davon verschwindet die Hernie und die Bandscheibe fällt zusammen.

Chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Hauptseite // Neurochirurgie // Behandlung von Bandscheibenvorfällen - chirurgische Methoden

Behandlung der intervertebralen Hernie

Chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Neurochirurgie - Chirurgie.su - 2008

Die chirurgische Behandlung der intervertebralen Hernie ist indiziert bei Vorhandensein eines ungekoppelten Schmerzsyndroms (Behandlungsdauer von 2 Wochen bis 3 Monaten), wobei die neurologischen Symptome zunehmen, das Cauda-Equine-Syndrom (Dysfunktion der Beckenorgane, verminderte Potenz, Taubheitsgefühl).

Die Mikrodiscektomie ist eine neurochirurgische Operation, mit der die Kompression der Nervenwurzel eines Bandscheibenvorfalls gestoppt werden soll. Diese Operation wird derzeit als "Goldstandard" in der Weltpraxis für Bandscheibenvorfall mit Kompression der Wurzeln und des Rückenmarks angesehen. Mikrodiscektomie bezieht sich auf minimal invasive Operationen. Dazu werden ein Operationsmikroskop und mikrochirurgische Instrumente verwendet. Die Aufgabe der Mikrodiscektomie besteht darin, einen Bandscheibenvorfall im Wirbelkanal durch einen Miniaturschnitt zu entfernen, wobei die Knochenstrukturen praktisch nicht beschädigt werden. Nach einer Mikrodiscektomie dauert die Erholungsphase nur wenige Tage und das Schmerzsyndrom nach der Operation ist minimal. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Bereich der Projektion der beschädigten Bandscheibe wird ein Hautschnitt von 4-6 cm in Längsrichtung oder in Querrichtung vorgenommen, wobei die Operation mit einem Mikroskop mit speziellen mikrochirurgischen Instrumenten durchgeführt wird. Um auf die quetschende Nervenwurzel zuzugreifen, wird das gelbe Ligament teilweise entfernt und der Rand der Wirbelbögen wird manchmal herausgeschnitten. Die Rückenmuskulatur wird während der Operation nicht verletzt, sondern zur Seite zurückgezogen. Nach einem solchen operativen Zugriff steht die durch einen Bandscheibenvorfall komprimierte Nervenwurzel zur Untersuchung zur Verfügung. Als nächstes schiebt der Chirurg die Nervenwurzel beiseite und entfernt Fragmente des Pulpaars, wodurch eine Hernie der Bandscheibe entsteht. Um die Regenerationsprozesse zu beschleunigen und das Risiko eines erneuten Auftretens nach Entfernung der Hernie zu verringern, wird in vielen Fällen eine restorative Laserbestrahlung der Scheibe durchgeführt. Am Ende der Operation wird ein schichtweiser Wundverschluss durchgeführt.

Endoskopische Mikrodiscektomie - ist eine minimal-invasive High-Tech-Operation, die zur operativen Behandlung von Bandscheibenhernien eingesetzt wird. Bei der endoskopischen Mikrodiscektomie werden die Bandscheibe und der Bandscheibenvorfall mit einem Endoskop und speziellen endoskopischen Instrumenten entfernt. Ein Endoskop ist ein optisches Gerät, mit dem innere Organe und Hohlräume untersucht werden können. Das Objektiv der Videokamera ist am Okular des Endoskops angebracht, wodurch die Ansicht des Operationsfeldes auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Der Hauptvorteil der endoskopischen Operation im Vergleich zur herkömmlichen "offenen" Operation ist daher die minimalinvasive Operation, bei der chirurgische Eingriffe ohne Hautschnitt durch eine Miniaturpunktion von Weichgewebe durchgeführt werden. Dadurch kann das Risiko von Komplikationen reduziert werden, und die postoperative Rehabilitationszeit kann um 3-5 Tage verkürzt werden. Die Wirksamkeit der endoskopischen Mikrodiscektomie bei der operativen Behandlung von Bandscheibenvorfall auf Wirbelebene beträgt etwa 80%.

Laserrekonstruktion von Bandscheiben (LRMD) ist die Bestrahlung der Bandscheibe mit einem speziellen Laser. Während der Bestrahlung wird die Scheibe an mehreren Stellen ohne Zerstörung auf 70 Grad erhitzt. Dank dieser Wärme wird das Wachstum von Knorpelzellen und die Wiederherstellung der Bandscheibe stimuliert. Der Wiederherstellungsprozess dauert bis zu mehreren Monaten. Während dieser Zeit verschwinden allmählich die mit Bandscheibenvorfall einhergehenden Schmerzen in der Wirbelsäule. Die Laserbestrahlung kann sowohl eine Bandscheibe der Hals- als auch der Lendenwirbelsäule sein. Das Bestrahlungsverfahren wird in Form einer Punktion mit einer Nadel der betroffenen Scheibe durchgeführt. Die Nadel wird unter örtlicher Betäubung an Stellen eingesetzt, an denen keine Nervenstrukturen vorhanden sind. Um die Position der Nadel zu steuern, wird ein spezielles Röntgengerät verwendet. Eine Diskographie wird durchgeführt, um eine beschädigte Platte genau zu identifizieren. Das gesamte Behandlungsverfahren dauert drei Tage im Krankenhaus und wird von jungen und älteren Patienten leicht vertragen. Manchmal wird LRMD während der operativen Entfernung eines Bandscheibenvorfalls durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Datenträger stärken und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Verlusts eines Datenträgerfragments, dh eines erneuten Auftretens von Hernien, verringern.

Die Zerstörung der Facettennerven ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der darin besteht, die Schmerzrezeptoren der Zwischenwirbelgelenke (dh der Facettengelenke) zu inaktivieren. Dieses Verfahren ist am wirksamsten in Gegenwart des sogenannten Facettensyndroms, d. H. Schmerzen, die mit einer Überlastung dieser Gelenke einhergehen, sind in der Regel Schmerzen, die durch die Streckung der Lendenwirbelsäule stark verstärkt werden. Vorläufig wird eine spezielle Blockade dieser Nerven durchgeführt, und mit einer erheblichen Entlastung des Zustands wird die Zerstörung der Facettennerven unter Verwendung einer Hochfrequenzsonde durchgeführt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Operation der Vertebroplastie zielt darauf ab, den beschädigten Wirbelkörper mit Hilfe von Spezialkunststoffen oder Knochenzement zu stärken. Es wird mit Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper ohne Kompression der Nervenstrukturen durchgeführt. Am häufigsten treten solche Frakturen bei Osteoporose (Osteoporose), Traumata, Hämangiom, Metastasen der Wirbel und anderen Wirbelsäulentumoren auf. Das Einführen von Kunststoff in den Wirbel erfolgt durch eine spezielle Nadel, die von einem speziellen Röntgengerät gesteuert wird. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung ohne Betäubung durchgeführt. Bei älteren Patienten ist dies oft die einzige Behandlungsmethode, bei der es nicht möglich ist, die Wirbelsäule zu stabilisieren. Innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Eingriff kann der Patient anfangen zu gehen.

Bei der Laminektomie (Lamina - Wirbelbogen (die die hintere Wand des Wirbelkanals bildet) und der Ektomie - Entfernung wird das Quetschen einer oder mehrerer Nervenwurzeln sowie des Rückenmarks gestoppt. Indikationen für eine Laminektomie sind Verengungen des Spinalkanals infolge degenerativer oder traumatischer Läsionen der Wirbelsäule. Durch die Laminektomie wird das Lumen des Spinalkanals vergrößert, die Kompression der Nervenstrukturen stoppt. Daher gehört die Laminektomie zur Kategorie der Dekompressionsoperationen. Während der Operation befindet sich der Patient auf dem Operationstisch in einer Position am Bauch oder an der Seite. Ein kleiner Hautschnitt wird in der Mittellinie oberhalb des Kompressionsbereichs der Nervenwurzel oder des Rückenmarks durchgeführt. Das subkutane Fettgewebe und die paravertebralen Muskeln werden mit speziellen Werkzeugen - Retraktoren - entfernt. Gleichzeitig werden die hintere Fläche der Wirbelsäule und das gelbe Band, das die Platten der benachbarten Wirbel verbindet, freigelegt. In vielen Fällen werden vom Chirurgen während der Operation Röntgenstrahlen durchgeführt, um den gewünschten Wirbel zu identifizieren. Als nächstes führt der Chirurg die Entfernung eines Teils des Wirbelbogens aus. In diesem Fall steht der Spinalkanal für Inspektion und Manipulation zur Verfügung. Die Dekompression von Nervenstrukturen besteht in der Entfernung von Formationen (Bandscheibenvorfall, Tumor, Narbengewebe, Osteophyten), die das Rückenmark oder die Nervenwurzel komprimieren. Am Ende der Operation wird ein schichtweiser Verschluss der Gewebe (Muskeln und Haut) durchgeführt.