Was sind Chondroprotektoren?

Alle Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zur Gruppe der sozial signifikanten Erkrankungen, da sie häufig vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen verursachen, von Schmerzen begleitet werden und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Deshalb forschen Wissenschaftler ständig nach neuen wirksamen Instrumenten für die Behandlung von Gelenken und Knochen.

In letzter Zeit sind Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren aufgetaucht, die sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten viele Fragen und Streitigkeiten verursachen.

Der Inhalt

Chondroprotektoren - Medikamente für Gelenke ↑

Chondroprotektoren - der Name, der eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen vereint.

Schon aus dem Namen der Gruppe dieser Stoffe ("Chondro" - Knorpel, Schutz ") folgt, dass Präparate den Gelenkknorpel schützen sollen.

Theoretisch stellt die Einnahme von Chondroprotektoren den Gelenkknorpel wieder her und schützt ihn vor möglichen Schäden in der Zukunft, wodurch die Funktion der Gelenke wiederhergestellt und die klinischen Manifestationen der Gelenkpathologie reduziert werden, einschließlich Schmerzen.

Abb.: Degenerative Veränderungen im Kniegelenk

Aber ist es wirklich oder ist es?

Wirkmechanismus ↑

Die Wirkung von Chondroprotektoren beruht auf der Wirkung der aktiven Komponenten in ihrer Zusammensetzung.

Die meisten Chondroprotektoren basieren auf Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Aktionen Chondroitinsulfat:

  • stimuliert die Bildung der Hauptbestandteile des Knorpels (Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Kollagene, Hyaluronsäure);
  • verhindert die Zerstörung von Knorpelstrukturen;
  • aktiviert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Auswirkungen von Glucosamin:

  • dient als eine der Ausgangskomponenten für die Synthese von Substanzen, die die Basis von Knorpelgewebe bilden;
  • schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen schädigenden Faktoren;
  • lindert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend.

Es scheint, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren einfach verblüffende Ergebnisse liefern sollte, den Knorpel wieder herzustellen und die Ursache der meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

Leider hat die praktische Forschung gezeigt, dass Chondroprotektoren beim Schutz von Knorpel wirksamer sind als bei der Reparatur.

Bei schwerer Zerstörung des Knorpelgewebes kann eine Monotherapie (alleinige Behandlung mit Chondroprotektoren) keine signifikanten Verbesserungen bewirken.

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Chondroprotector-Klassifikation

Chondroprotektoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Am häufigsten ist die Isolierung von Chondroprotektoren in Abhängigkeit von der Zusammensetzung (Monopräparate und Kombinationspräparate natürlichen und künstlichen Ursprungs) zu finden.

Eine andere allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Auswahl von Arzneimittelgenerationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Arzneimittelmarkt erscheinen.

In Russland werden drei Generationen von Chondroprotektoren verwendet:

  • 1. Generation - Zubereitungen natürlichen Ursprungs auf Basis von Extrakten aus Tierknorpel oder Pflanzenextrakten (Alflutop, Mukartrin, Rumalon, Arteparon);
  • 2. Generation - Monopräparate, bei denen es sich um gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat oder Glucosamin handelt;
  • Generation 3 - kombinierte Medikamente: Glucosamin mit Chondroitinsulfat, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten (Inolter enthält beispielsweise auch Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Manganascorbat).

Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden derzeit entwickelt und hergestellt - zum Beispiel Teraflex Advance (eine Kombination aus Ibuprofen, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat).

Einige Forscher führen Kombinationen von Chondroprotektoren mit Medikamenten anderer Gruppen einer neuen vierten Generation zu.

Was sagen Wissenschaftler zu verschiedenen Generationen von Chondroprotektoren? ↑

Ihrer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass die erste Generation ein signifikantes Ergebnis erzielt, und ihre Wirkung ist nahezu mit dem Placebo-Effekt („Imitatoren“ von Arzneimitteln, die nicht den Wirkstoff enthalten, die in der klinischen Kontrollgruppe der Patienten verabreicht werden) vergleichbar.

Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation liefern jedoch bereits klinisch nachgewiesene Ergebnisse, so dass die Arzneimittel dieser Gruppen in der internationalen Praxis eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird maßgeblich durch ihren Eintritt in den Körper bestimmt: Verschiedene Darreichungsformen „gelangen“ auf unterschiedliche Weise zum erkrankten Organ und unterliegen einer Reihe von Veränderungen, die ihre Aktivität reduzieren können.

Lokale Formen von Chondroprotektoren - Cremes, Salben, Gele - werden direkt am Ort der Verletzung in die Haut eingerieben.

Auf diese Weise gelindert sie teilweise die Entzündungssymptome (Schwellung, Schmerz), werden aber praktisch nicht in das Blut aufgenommen.

Aus diesem Grund dringen Salben in geringer Menge in das Gelenkinnere ein und ihre Wirkung auf die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ist kaum spürbar.

Natürlich (in Lebensmitteln und Pflanzen)

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure finden sich in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

Sie sind reich an:

  • reichhaltiges Fleisch oder Fischbrühe;
  • zusammen mit Knochen und Gelenken geschmortes Fleisch;
  • Gelee und Aspik, einschließlich Hühnerköpfen und -füßen;
  • Fisch- und Fleischaspik;
  • Sojabohnen;
  • Avocado

Ein Teil der Chondroprotektoren wird noch immer auf der Grundlage der Bestandteile des Knorpelgewebes von Tieren hergestellt, seltener verwendete Extrakte aus Leguminosen, Avocado (Piascledin).

Pillen

Die Frage, wie wirksam Protektoren in Tabletten und Kapseln für die orale Verabreichung sind, wird immer noch heftig diskutiert.

Pharmazeutische Unternehmen, die an der Herstellung solcher Arzneimittel beteiligt sind, überzeugen die Verbraucher von der hohen Fähigkeit der Wirkstoffe, im Magen und Darm aufgenommen zu werden und mit Blut in den Knorpel zu fließen.

Auf der anderen Seite gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern viele Gegner der oralen Verabreichung (durch den Mund) von Chondroprotektoren - sie bezweifeln, dass Chondroitinsulfat und Glucosamin das Gelenk durch Magen und Darm unverändert erreichen können, zumindest in der Menge, die erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten.

Zusätzlich wird ein Krampf von Blutgefäßen angezeigt, die den Knorpel des betroffenen Gelenks versorgen, was die Abgabe von Medikamenten wirklich erschwert.

Moderne orale Chondroprotektoren mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit verbessern jedoch den Zustand der Patienten, lindern die Hauptsymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen sie jedoch lange Zeit in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingenommen werden.

Injektionen

Chondroprotector-Injektionen werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.

Präparate für die intramuskuläre Verabreichung durchlaufen nicht den Gastrointestinaltrakt, sondern gelangen sofort in das Blut. Um ihre therapeutische Konzentration im Gelenkknorpel zu gewährleisten, muss der Vasospasmus im Gelenk jedoch entfernt werden.

Chondroprotektoren, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden, werden in herkömmliche Medikamente und sogenannte Prothesen (Ersatzstoffe) der Gelenkflüssigkeit unterteilt.

Der intraartikuläre Verabreichungsweg ist am effektivsten, er liefert eine sofortige Hydratation der Gelenkflächen und die Wiederherstellung ihres Gleitens relativ zueinander und nährt den Knorpel.

Der Hauptnachteil des Verfahrens liegt in den hohen Kosten von hochwertigen Arzneimitteln.

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Medikamentenliste ↑

Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

Diese Fülle zu verstehen kann selbst für Fachleute schwierig sein, da die meisten Originalmedikamente viele Analogien zu anderen kommerziellen Namen haben.

Patienten, denen eine Behandlung mit Chondroprotektoren empfohlen wurde, versuchen oft, ihre ärztlichen Vorschriften selbst zu „korrigieren“, indem sie ein billigeres Medikament wählen.

Aber wenn Sie sich um Ihre eigenen Gelenke kümmern, lohnt es sich trotzdem nicht.

Wenn der Preis für Sie absolut nicht zufriedenstellend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Möglichkeit des Wechsels zu kostengünstigen Chondroprotektoren zu ermitteln. Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss.

Das Medikament basiert auf Glucosamin, das in zwei Formen erhältlich ist - lösliche Beutel für die orale Verabreichung und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung.

Die Zusammensetzung der Lösung für die intramuskuläre Injektion umfasst Lidocain. Don ist kontraindiziert:

  • Patienten mit schweren intrakardialen Leitungsstörungen;
  • mit Herzversagen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Sasha wird für eineinhalb Monate einer täglichen Einnahme (1 Mal pro Tag) zugeordnet.

Don wird dreimal wöchentlich mit mindestens 4 Injektionen in den Muskel eingeführt.

Kröte Stein

Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Verfügbar in Kapselform zur oralen Verabreichung.

Die Häufigkeit der Aufnahme - 3-mal täglich, die Dauer der Behandlung - mindestens 1 Monat.

Artra

Der kombinierte Chondroprotector enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Das Medikament ist für die orale Verabreichung, kommt in Tabletten und Kapseln. Entworfen für eine lange, viele Monate Aufnahme, wünschenswerte Behandlungen, die ab sechs Monaten dauern.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen, nach drei Wochen werden sie in eine Einzeldosis überführt.

Alflutop

Die Droge ist natürlichen Ursprungs und wird aus kleinen Meeresfischen gewonnen.

In Form einer Injektionslösung erhältlich.

Alflutop wird in den Muskel und / oder in die Gelenkhöhle eingeführt.

Intramuskuläre Injektionen werden einmal täglich verabreicht, der Behandlungsverlauf umfasst 20 Injektionen.

Die intraartikuläre Verabreichung wird in Abständen von 3 bis 4 Tagen empfohlen. Die Behandlung umfasst 5 Injektionen.

Teraflex

Kombiniertes Chondroprotektivum zur oralen Verabreichung.

Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt ab einem Monat tägliche Einnahme.

Structum

Chondroitinsulfat-Monotherapie in Kapseln zur oralen Verabreichung.

Zweimal täglich von der Kapsel für sechs Monate ernannt.

Wiederholte Kurse können nach 3 Monaten empfohlen werden.

Glucosamin

Kombiniertes Medikament zur oralen Verabreichung in Kapseln und Tabletten.

Die Behandlung dauert 1,5 Monate und wird einmal täglich genommen.

Chondroitinsulfat

Ein Präparat natürlichen Ursprungs aus Tierknorpel.

Erhältlich unter den Handelsnamen:

  • Chondroitin-AKOS;
  • Mucosat;
  • Chondroitin verte;
  • Chondrolon;
  • Arthra Chondroitin.

Rumalon

Glycosaminglycan-Peptid-Komplex natürlichen Ursprungs, abgeleitet vom Knorpel von Kälbern.

Verfügbar in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

Artradol

Chondroitinsulfat-Monopräparation in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

Es wird jeden zweiten Tag verordnet, der Behandlungsverlauf beträgt 25 Injektionen.

Nach sechs Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

Chondroxid

Monopräparation (Chondroitinsulfat) natürlichen Ursprungs, abgeleitet aus Rinderknorpel.

Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in lokalen Formen (Salbe, Gel).

Orale Verabreichung zweimal täglich für lange Zeit - ab sechs Monaten. Lokale Formen werden 2-3 Mal am Tag angewendet, der Behandlungsverlauf - von 2 Wochen bis 2-3 Monaten.

Andere Drogen

Prothesen der Synovialflüssigkeit: Synozrom, Hiastat, Fermatron.

Sie werden einmal wöchentlich in 3 bis 5 Injektionen in das Gelenk eingeführt.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren? ↑

Indikationen für die Ernennung von Chondroprotektoren sind Erkrankungen der Gelenke mit Knorpelschäden.

Mit Arthritis und rheumatoider Arthritis

Langfristige Entzündungsprozesse bei chronischer Arthritis und rheumatoider Arthritis enden fast immer mit der Entwicklung von destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe in den Gelenken.

Chondroprotektoren können in regelmäßigen Abständen bereits vor dem Auftreten solcher Veränderungen verschrieben werden - um Knorpelschäden zu vermeiden sowie eine bereits auftretende Läsion zu behandeln.

Akute infektiöse Arthritis wird oft durch die Zerstörung des Knorpels erschwert, was den Anschluss von Chondroprotektoren an die Behandlung während der Erholungsphase erfordert.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Gelenkentzündungen werden alle Formen der Chondroprotektoren (Pillen, Schüsse, Salben) eingesetzt - die Wahl wird vom Arzt individuell getroffen.

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Mit Bandscheibenhernie

Bei Bandscheibenhernien werden Chondroprotektoren topisch in Form von Salben und Gelen sowie in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen verwendet.

Der Knorpel der Zwischenwirbelgelenke und die Bandscheibe selbst, insbesondere in der erkrankten Wirbelsäule, werden jedoch schlecht mit Blut versorgt, was die Behandlung mit Chondroprotektoren unwirksam macht.

Mit zervikaler Osteochondrose

In den Anfangsstadien der zervikalen Osteochondrose können Chondroprotektoren spürbare Vorteile bringen, indem sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel verhindern.

Weisen Sie sie normalerweise in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und topisch zu.

Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Osteochondrose werden Chondroprotektoren selten verwendet, da sie kein greifbares Ergebnis liefern.

Gicht

Gicht führt im Laufe seiner Entwicklung immer zur Entstehung von Gichtarthritis, begleitet von einer allmählichen Degeneration des Knorpelgewebes der betroffenen Gelenke.

Am besten nehmen Sie die Chondroprotektoren vor dem Knorpelschaden auf Kurs.

Mit Arthrose

Die Deformation der Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, deren Hauptursache die Degeneration des Knorpels ist, ist die Hauptindikation für die Behandlung mit Chondroprotektoren.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Verabreichungsweg und dem Stadium der Erkrankung ab.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

Bei Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)

Gonarthrose entwickelt sich häufig mit angeborener Insuffizienz der Bildung von Synovialflüssigkeit, und in diesen Fällen ist die intraartikuläre Injektion von Synovialflüssigkeitsprothesen praktisch die einzige Behandlung, zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung.

Bei Gonarthrose anderer Herkunft werden Chondroprotektoren in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingesetzt.

Sie werden durch wiederholte lange Kurse ernannt, Sie können zwischen verschiedenen Dosierungsformen wechseln und die Medikamente ersetzen, jedoch nur auf Rezept.

Koxarthrose

Damit die Coxarthrose nicht mit einer Behinderung des Patienten endet, sollten die Chondroprotektoren unmittelbar nach Feststellung der Diagnose an die komplexe Therapie angeschlossen werden.

In der Anfangsphase reicht es aus, die mündlichen Kurse einzuschränken.

Bei schweren Symptomen wird eine intraartikuläre Verabreichung empfohlen, manchmal in Kombination mit einer topischen Anwendung.

Wie wählt man Chondroprotektoren? ↑

Die Wahl eines Chondroprotektors ist das Vorrecht Ihres Arztes.

Verstehen Sie die enorme Anzahl von Medikamenten und wählen Sie ein Medikament aus, das die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen haben wird. Nur hochqualifizierte Spezialisten können es sein.

Das effektivste und beste

Welches Medikament für Sie am besten verwendet wird, muss der Arzt bestimmen.

Die Wirksamkeit des Chondroprotector hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Verabreichungsform, der Art der aktiven Komponenten.

Im Anfangsstadium der Arthrose können relativ günstige häusliche Chondroprotektoren in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung für den Patienten die besten sein - die Preis-Ergebnis-Kombination ist durchaus vergleichbar.

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf teurere Medikamente zurückgegriffen werden, die intramuskulär oder intraartikulär wiederholt verabreicht werden und sich mit dem Abreiben von Salben kombinieren.

Für Kinder

Der Empfang von Chondroprotektoren durch Kinder wird grundsätzlich nach ärztlicher Vereinbarung durchgeführt!

Die meisten Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, aber in einigen Fällen wird die Frage der Verwendungsmöglichkeit individuell gelöst, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder, um solche Medikamente wie Piascledin (natürlicher pflanzlicher Herkunft auf Basis von Soja- und Avocadoöl) in Kapseln zu verwenden, die in Form von Pulver zum Einnehmen abgegeben werden, homöopathischen Chondroprotektoren (Kinder ab 3 Jahren).

Mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Teil der prothetischen Synovialflüssigkeit, die intraartikulär eingebracht wird (Fermatron, Synvisc usw.).

Neueste Generation

Zu den Chondroprotektoren der neuesten Generation gehören hochreine Kombinationspräparate, die nachweislich das Eindringen von Wirkstoffen in den Knorpel gewährleisten.

In der letzten Generation gehören auch Medikamente, die Chondroprotector mit anderen Medikamentengruppen kombinieren (Multivitamine, entzündungshemmend), was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Solche Medikamente wie Inoltra, Arthrolon, Teraflex Advance, Prothesen der Gelenkflüssigkeit gehören zur letzten Generation.

Homöopathisch

Zu den homöopathischen Arzneimitteln, die eine chondroprotektive Wirkung haben, gehören Traumeel C und Target T.

Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Salben zur äußerlichen Anwendung, Tropfen und Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen zur intramuskulären und periartikulären Injektion.

Die Medikamente sind komplex, regen die Regeneration des Knorpels an, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gelenk und wirken mäßig analgetisch.

Kolloid

Nach Angaben der Hersteller ermöglichen kolloidale Lösungen von Chondroprotektoren (z. B. Arthro Complex) ein schnelles und maximales Eindringen der Wirkstoffe des Arzneimittels in den Knorpel durch Einnahme.

Zuverlässige klinische Daten zu diesem Thema reichen jedoch nicht aus.

Intraartikulär

Synovialflüssigkeitsprothesen, Alflutop, Adhelon, Noltrex werden in die Gelenke eingeführt.

Sport

Aktive körperliche Aktivitäten während des Sports sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Verformung von Osteoarthritis und spinaler Osteochondrose.

Aus diesem Grund werden Athleten häufig Chondroprotektoren für die Kursarbeit empfohlen, um den Knorpel rechtzeitig von mechanischen Schäden zu erholen.

Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, aber vor dem Einsetzen der pathologischen Symptome ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln aus 2-3 Generationen oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel ausreichend.

Während der Schwangerschaft

Aus verschiedenen Gründen manifestieren oder eskalieren Erkrankungen des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft.

Die Bestellung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt vorgenommen!

Mögliche Risiken für den Fötus werden unbedingt berücksichtigt, die Frau sollte vollständig über ihre Anwesenheit informiert werden.

Die meisten Chondroprotektoren sind bei schwangeren Frauen aufgrund unzureichender Daten zu ihrer Verwendung verboten.

Medikamente wie Arthradol, Don-Pulver, lokale Formen (Chondroxid-Gel und Salbe) und homöopathische Arzneimittel sind mit Vorsicht zulässig.

Frakturen

Bei Frakturen im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe, bei denen das Risiko einer Schädigung des Knorpelgewebes hoch ist, können Chondroprotektoren im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

In der Regel wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten aus 2-3 Generationen empfohlen.

Wie nehme ich Chondroprotectoren? ↑

Patienten können nur dann ein positives Ergebnis bei der Einnahme von Chondroprotektoren feststellen, wenn die Behandlungsdauer ausreichend lang ist (in der Regel nicht weniger als sechs Monate).

Dies ist verständlich, da die Reparatur von Knorpelgewebe einige Zeit in Anspruch nimmt.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren die Erfüllung anderer Vorschriften nicht ausschließt - die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapiekursen, Massagen, Ernährungsempfehlungen, Gewichtsabnahme.

Monotherapie, insbesondere in den späten Stadien der Erkrankung, führt zu keinem guten Ergebnis.

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Gegenanzeigen, Schäden und Nebenwirkungen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung aller Chondroprotektoren:

  • individuelle Reaktionen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter bis 14 Jahre.

Individuelle Namen haben ihre eigenen Kontraindikationen, zum Beispiel können bei Herzrhythmusstörungen keine Doni-Injektionen gegeben werden.

Eine längere Behandlung mit Chondroprotektoren durch Einnahme kann Übelkeit, Bauchschmerzen verursachen, in seltenen Fällen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber.

Die intraartikuläre und intramuskuläre Verabreichung wird von Schmerzen begleitet, die bei einigen Patienten zu Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Viele Patienten interessieren sich für die Kompatibilität von Chondroprotektoren und Onkologie, aber in jedem Fall ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über alle damit verbundenen Erkrankungen zu informieren.

Was kann man von einer Behandlung erwarten?

Die Verwendung von angemessenen Dosierungen und einer vollständigen Behandlung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zur Linderung vieler Symptome: Die Schmerzen klingen ab, die Schwellung lässt nach, der Bewegungsknirschen verschwindet.

Chondroprotektoren sind jedoch nicht in der Lage, den bereits geschädigten Knorpel wiederherzustellen. Das erwartete Hauptergebnis ist eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Chondroprotektoren und Alkohol

Chondroprotektoren haben keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit mit Alkohol. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Alkohol während der Behandlung missbrauchen können.

Alkohol sollte an sich völlig ausgeschlossen werden (im Extremfall ist ein gelegentlicher Konsum von geringen Weinmengen zulässig), da er eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankungen hervorruft.

Die Kosten für Chondroprotektoren richten sich nach dem Reinigungsgrad des Arzneimittels, dessen Qualität (durch klinische Studien bestätigt) und hängen in hohem Maße vom Hersteller ab.

Relativ preiswerte Chondroprotektoren:

  • ein Krötenstein (etwa 150 Rubel);
  • Glucosamin (etwa 300 Rubel);
  • Teraflex (von 400 bis 1000 Rubel, je nach Unternehmen).

Medikamente wie Dona, Alflutop, Structum kosten etwa 1.500 Rubel pro Packung. Prothesen der Gelenkflüssigkeit kosten etwa 3000 und mehr.

Video: Sind Chondroprotektoren wirksam?

Bewertungen von Ärzten und Patienten ↑

Viktor Ivanovich, 64 Jahre alt:

Oleg Petrovich, ein Traumatologe:

Olga, 38 Jahre alt:

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Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Viele degenerative Erkrankungen des Stützapparates werden durch eine Schädigung des Knorpelgewebes qualifiziert, was anschließend zur Ausbildung von starken Schmerzen und zu Schwierigkeiten bei der Mobilität führt. In diesem Fall verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Chondroprotektoren für ihre Gelenke. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Medikamente im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sind und im späten Stadium keine Wirkung haben.

Merkmale der Wirkung von Drogen

Was sind Chondroprotektoren? Chondroprotektoren - Medikamente, die den Bereich betreffen, in dem sich das Problem befindet. Die Wirkstoffe helfen, die Menge an Ergüssen in einem gemeinsamen Beutel zu reduzieren.

Es ist erwähnenswert, dass Chondroprotektoren Namen sind, die eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen verbinden. Diese Arzneimittel helfen, die Unversehrtheit des Knorpels dynamisch wiederherzustellen und zu erhalten. Natürlich dauert die Behandlung viel Zeit, sie dauert mindestens 2 Monate. Komponenten Chondroprotektoren sind Chondroitinsulfat, Glucosamin. Tabletten haben auch Hilfskomponenten: Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe.

Sind Chondroprotektoren wirksam? Die Einnahme von Medikamenten verringert die Entzündung und normalisiert die allgemeine Struktur des porösen Knorpelgewebes. Als Ergebnis beginnt der Schmerz nachzulassen. Ein Merkmal dieser Mittel ist, dass sie nicht zur Entwicklung neuer Gewebe beitragen, sondern zur Regeneration des alten Knorpels beitragen. Ein effektives Ergebnis ist jedoch, wenn sich in der beschädigten Verbindung mindestens eine kleine Knorpelschicht befindet.

Arzneimittel können mit Analgetika verwendet werden. Bei sich ändernden Pathologien des Bewegungsapparates werden diese Pillen nur dann wirksam, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Medikamentenklassifizierung

Klassifizierung von Chondroprotektoren nach Zusammensetzung, Erzeugung, Applikationsmethode.

  1. Die erste Einteilung unterscheidet diese Fonds nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung in die Medizin und besteht aus 3 Generationen:
  • Generation I (Alflutop, Roumalon, Mukartrin, Arteparon) - Produkte natürlichen Ursprungs, bestehend aus Pflanzenextrakten, Tierknorpel;
  • Generation II - umfasst Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Glucosamin; sehr gute Medikamente des Pharmakonzerns Evalar;
  • Generation III - Kombinationsmittel - Chondroitinsulfat + Hydrochlorid.
  1. Eine andere Chondroprotector-Klassifizierung von ihnen wird nach ihrer Zusammensetzung in Gruppen unterteilt:
  • Drogen, deren Hauptsubstanz Chondroitin ist (Hondrolon, Hondrex, Mukosat, Struktum);
  • Mucopolysaccharide (Arteparon);
  • Zubereitungen aus einem natürlichen Extrakt aus Tierknorpel (Alflutop, Rumalon);
  • Drogen mit Glucosamin (Dona, Arthron Flex);
  • beste Chondroprotektoren für komplexe Effekte (Teraflex, Arthron-Komplex, Formel-C).
  1. Es gibt auch eine Klassifizierung, im Wesentlichen deren Freisetzungsform:
  • Drogen chondroprotektive Injektionen (Elbona, Hondrolon, Moltrex, Adgelon), diese Injektionsmittel sind wirksamer als Kapseln, da sie sofort mit ihrer Wirkung beginnen; gebrauchte intramuskuläre Injektion; Die Behandlungsdauer beträgt 10-20 Tage, jeweils eine Injektion, dann wird die Behandlung mit Pillen fortgesetzt.
  • Kapseln, Tabletten (Don, Struktum, Artra, Teraflex), ihre charakteristische Eigenschaft ist, dass sie erst nach 2-3 Monaten zu beeinflussen beginnen, aber nach einem halben Jahr gibt es ein hervorragendes Ergebnis; Im Gegensatz zu der Tatsache, dass diese Mittel lange Zeit verwendet werden, werden sie normalerweise vom Körper toleriert und haben praktisch keine Nebenwirkungen.
  • Als Ersatz für die im Gelenk vorhandene Flüssigkeit (Fermatron, Sinokrom, Ostenil, Synvisc) werden sie durch direktes Eindringen in das Gelenk verwendet. Ein Behandlungszyklus besteht normalerweise aus 3-5 Injektionen, es kommt jedoch vor, dass sich das gewünschte Ergebnis bereits nach der ersten Injektion bemerkbar macht. ist eine erneute behandlung erforderlich, ist dies erst nach sechs monaten möglich.

Die Liste der Chondroprotektoren ist sehr unterschiedlich, so dass Sie sie nicht selbst auswählen müssen. Sie müssen zuerst den Arzt aufsuchen, er wird das richtige Medikament verschreiben, da es in jeder Situation individuell für jede Person ausgewählt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Daher können Chondroprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt werden:

  • zervikale, thorakale, lumbale Osteochondrose;
  • Parodontitis;
  • traumatische Erkrankungen des Gelenks;
  • Arthrose (Gonarthrose, Coxarthrose);
  • Periarthritis, Arthritis;
  • die postoperative Periode;
  • dystrophischer Schaden im Knorpel.

Die Verwendung dieser Medikamente ist nicht immer möglich. Es gibt folgende Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, während der Stillzeit;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • das letzte Stadium degenerativer, degenerativer Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Mit Umsicht natürliche Chondroprotektoren verwenden, die das Verdauungssystem verletzen.

Empfehlungen für Patienten

Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden. Damit Chondroprotektoren ein günstiges Ergebnis von den Gelenken haben, müssen sie in einem frühen Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Der Patient sollte die folgenden Richtlinien befolgen:

  • das beschädigte Gelenk muss nicht sehr stark belastet werden;
  • Eine Person sollte nicht zu satt sein, wobei das Körpergewicht abnimmt und die Gelenkschmerzen abnehmen.
  • Bewegen Sie sich nicht mit der Belastung des beschädigten Gelenks.
  • kühlen Sie die unteren Gliedmaßen nicht ab;
  • Physiotherapie durchführen;
  • Vergiss nicht den Rest.
  • gut zum laufen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen und Medikamente von Chondroprotector verwenden, können Sie das erwartete Ergebnis erzielen. Welche Medikamente gehören zu den Chondroprotektoren und welche Krankheiten heilen sie?

Krankheiten für welche Verwendung

Die folgenden Pathologien können mit diesen Agenten behandelt werden:

  1. Osteochondrose Zur Behandlung einer Krankheit werden Chondroprotektoren zur oralen Verabreichung verwendet (Don, Honda Evalar, Teraflex, Artra usw.). Sie erneuern das geschädigte Knorpelgewebe und lindern die Schmerzen. In Kombination mit anderen Mitteln erhöht sich ihre Wirksamkeit.
  2. Arthritis Verwenden Sie Medikamente (Hondroksid, Don, Struktum) zusammen mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln. Eine systematische Behandlung hilft, Schwellungen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren. Bei Schäden an großen Gelenken (Knien) werden intraartikuläre Injektionen eingesetzt.
  3. Arthrose Effektive Chondroprotektoren zur Behandlung von Osteoarthritis (Arthron Flex, Dona, Honda Evalar, Alflutop) stimulieren die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit und normalisieren ihre Gleitwirkung.
  4. Koxarthrose Es ist besser, Medikamente zu wählen, die Glucosamin, Chondroitinsulfat (Teraflex, Chondroxide) enthalten. Sie aktivieren die Erneuerung des Knorpels und verbessern den Stoffwechsel.

Liste der effektivsten

Welche Chondroprotektoren können wirksam sein und wie soll man wählen? Es gibt eine Liste von Medikamenten mit den besten Medikamenten zur Behandlung und Rehabilitation der Gelenke:

  1. Teraflex. Hergestellt in Großbritannien in Form von Kapseln. Die Zusammensetzung enthält Glucosamin, Chondroitin. Trägt zur Wiederherstellung des Knorpels bei, der mehr als 3 Wochen angewendet wird. Kann nicht von Personen mit Phenylketonurie konsumiert werden.
  2. Rumalon Es ist ein natürliches Heilmittel aus Knorpelknorpel sowie Knochenmark. Der Besitz von Naturstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen können, muss vorsichtig sein.
  3. Don Modernes italienisches Heilmittel, seine Hauptsubstanz ist Glucosaminsulfat. Es hat eine große Wirkung auf Stoffwechselvorgänge, die im Knorpel auftreten, Entzündungen und Schmerzen lindern. Das Medikament ist gut mit Arthritis, Osteochondrose und Arthrose fertig. Das Pulver wird mindestens 6 Wochen lang einmal täglich verbraucht.
  4. Structum Basierend auf Chondroitinsulfat, hergestellt in Gelatinekapseln zur oralen Verabreichung. Es wird bei Osteochondrose, Arthrose eingesetzt. Kontraindikationen sind Thrombophlebitis sowie Kinder unter 15 Jahren.
  5. Artradol. Das Hausmittel setzt Stoffwechselprozesse in Geweben ein, führt zu einer Wiederherstellung und erschwert destruktive Prozesse, die das Bindegewebe beeinflussen.
  6. Honda Evalar. In Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln, hergestellt in Russland. Die Hauptsubstanzen sind Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid. Verwenden Sie keine schwangeren, stillenden Frauen von Honda Evalar. Nebenwirkungen der Chondroprotektoren dieser Firma können allergische Reaktionen sein.
  7. Formel-C. Kombiniertes russisches Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose, Arthritis und Osteochondrose. Es ist gut, es für Patienten zu verwenden, die Verletzungen im Bereich der Gelenkstrukturen haben. Er meistert das Schmerzsyndrom ohne Hilfsmittel und regeneriert das Knorpelgewebe. Er hat praktisch keine Kontraindikationen, es ist notwendig, ihn länger als 2 Monate einzunehmen.
  8. Artra. Amerikanisches Medikament, weit verbreitet bei Arthritis, Osteochondrose. Es basiert auf Glucosamin, Chondroitinsulfat. Kinder unter 15 Jahren dürfen das Medikament nicht verwenden. Sie können Menschen mit Diabetes, Asthma bronchiale konsumieren. Bezieht sich auf die besten Chondroprotektoren. Bewertung des Medikaments ist sehr hoch, hat eine große Anzahl von positiven Bewertungen.
  9. Hondrovit Es wird in der Ukraine in Form von Kapseln hergestellt. Die Wirksamkeit solcher Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Funktionszustand der Gelenke normalisieren, Knorpelgewebe regenerieren und auch entzündungshemmende Wirkungen haben.
  10. Alflutop. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus dem Schwarzmeerfisch. Dieses Medikament zielt darauf ab, den Stoffwechsel wiederherzustellen und Entzündungen zu beseitigen. Gebrauchsanweisung: Bei Osteochondrose wird es 20 Tage lang intramuskulär in einer Dosis von 10 mg pro Tag angewendet. Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird die intraartikuläre Methode angewendet - 20 mg pro Gelenk einmal pro 3 Tage. Nach 6 Schüssen wird die Behandlung intramuskulär fortgesetzt.

Wie zu nehmen

Sie können einen positiven Effekt durch die Verwendung dieser Medikamente nur sehen, wenn der therapeutische Verlauf lang ist (etwa ein halbes Jahr oder weniger).

Sie müssen auch wissen, dass Sie in Verbindung mit diesen Medikamenten entzündungshemmende Medikamente, Massagen, Physiotherapie, Diät und Ihr Gewicht verwenden müssen.

Zahlreiche Studien haben die hohe Sicherheit von Chondroprotektoren bei Verzehr der empfohlenen Dosis bestätigt. Sie haben keine Nebenwirkungen mit Ausnahme von möglichen allergischen Reaktionen. Medikamente werden unabhängig von der Verabreichungsmethode über die Nieren ausgeschieden.

Chondroprotectors - was ist das effektivste, wie man wählt, der Preis von Medikamenten, Bewertungen

Erkrankungen des Bewegungsapparates treten am häufigsten bei älteren Menschen auf, die Krankheit wird jedoch jedes Jahr „jünger“ und kann bereits im Alter von 20 bis 30 Jahren gestört werden. Degenerative Pathologien von Knochen und Gelenken sind durch eine allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes gekennzeichnet. Dies führt zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und starken Schmerzen.

Solche Krankheiten gehören zur Gruppe der sozial bedeutsamen Menschen, sie sind die Hauptursache für vorübergehende oder dauerhafte Behinderung, lassen das Leben nicht in vollen Zügen genießen und tun, was Sie lieben.

Je früher Sie mit der Behandlung der Pathologie des Bewegungsapparates beginnen, desto eher können Sie die Wirkung spüren. Unter den innovativen Wirkstoffen werden Chondroprotektoren unterschieden - dies sind spezielle Präparate für ein breites Wirkungsspektrum bei der Behandlung von Knochen und Gelenken.

Die Gruppe kombiniert sowohl Arzneistoffe als auch Nahrungsergänzungsmittel. In den späten Stadien der Krankheit sind Chondroprotektoren nicht ausreichend wirksam, ihre Verwendung bringt keine praktischen Vorteile.

Schon der Name der Droge (übersetzt als „Chondro“ - Knorpel und Schutz - Schutz) legt nahe, dass der Chondroprotector den Gelenkknorpel optimal vor der Zerstörung schützt. Die Hersteller betonen, dass die Einnahme von Medikamenten dazu beiträgt, beschädigten Knorpel wiederherzustellen und die Manifestationen der Gelenkpathologie zu reduzieren. Gleichzeitig nimmt der Schmerz spürbar ab, der nach und nach vollständig verschwindet.

Chondroprotektive Medikamente der neuen Generation sind heute die effektivsten, außer dass das Medikament noch nicht erfunden wurde, das den Knorpel wieder herstellen und die Gelenke schützen kann.

Wirkmechanismus

Die Wirkung von Chondroprotektoren kann man verstehen, wenn man die anatomische Struktur der Gelenke sorgfältig betrachtet. Die Oberfläche der Knochen der Artikulation wird durch eine angefeuchtete glatte Schicht ausgestoßen.

Während der Lebensdauer der Knorpelzellen entsteht ein spezielles Fluid - Synovial. Es nährt das Knorpelgewebe und verhindert das Austrocknen. Die Produktion von Flüssigkeit ist nur möglich, wenn sich das Gelenk regelmäßig bewegt, je aktiver es ist, desto mehr Flüssigkeit wird produziert.

Die Zerstörung des Knorpels unabhängig von der Ursache der Pathologie geht mit der Exposition von Knochengewebe einher. Ihre Oberfläche verliert ihre natürliche Glätte, wird rau und ungleichmäßig. Selbst wenn der gegenüberliegende Knorpel seine Unversehrtheit behalten hat, bricht er in Kontakt mit einer solchen Oberfläche zusammen. Der natürliche Prozess ist ein Verstoß gegen die Produktion von Gelenkflüssigkeit. Gleichzeitig verlieren die Gelenke an Schmierung, der Knorpel erhält nicht die notwendige Nahrung, um die Struktur und Regeneration aufrechtzuerhalten. Die Artikulation verliert ihre Funktion, es kommt zu einer langsamen, aber unvermeidlichen Nekrose des Knorpelgewebes. Chondroitin mit Glucosamin für Gelenke, rechtzeitig eingesetzt, verhindert eine weitere Zerstörung des Knorpels. Parallel dazu entfernen sie den Entzündungsprozess und lindern Schmerzen. Diese Arzneimittel enthalten Bestandteile, die vom menschlichen Körper produziert werden. Sie stellen die Fähigkeit der Knorpelzellen wieder her, Synovialflüssigkeit in den vorhergehenden Bänden zu produzieren.

Chondroprotektive Medikamente bestehen in der Regel aus zwei Wirkstoffen (Chondroitin und Glucosamin), in einigen Formulierungen wird nur einer gefunden. Jede der Komponenten beeinflusst die Zellen des Knorpels und des Knochengewebes auf unterschiedliche Weise, je nach Wirkungsmechanismus.

Chondroitin hat folgende Wirkung:

  • bewahrt die Unversehrtheit des Knorpels und verhindert dessen Zerstörung;
  • stimuliert die Produktion von Kollagen, Hyaluronsäure und anderen Komponenten des Knorpels;
  • lindert wirksam Entzündungen;
  • aktiviert die Schmierung.

Der Wirkmechanismus von Glucosamin ist etwas anders:

  • lindert effektiv Schwellungen um die Gelenkgelenke;
  • lindert Entzündungen
  • schützt den Knorpel vor den Auswirkungen freier Radikale und wirkt antioxidativ;
  • fördert die Synthese von Substanzen, die an der Regeneration von Knorpel beteiligt sind.

Diese Kombination, wie Chondroitin mit Glucosamin für die Gelenke, verbessert den Zustand des Weichteilgewebes rund um das Knochengelenk. Neben diesen beiden Wirkstoffen können Chondroprotektoren auch andere natürliche oder synthetische Komponenten enthalten, die die Wirkung des Arzneimittels verstärken.

Chondroprotector-Klassifizierung

Diese Medikamentengruppe wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Die erste - die Bestandteile des Arzneimittels. Nach dieser Klassifizierung emittiere:

  • Zubereitungen auf Basis von Chondroitinsulfat. Diese Komponente wird manchmal als Baumaterial für die Elemente des Bewegungsapparates, insbesondere der Gelenke, bezeichnet. Chondroitinsulfat verhindert die Zerstörung des Knorpels, lindert Schmerzen und stimuliert die Produktion von Gelenkflüssigkeit.
  • Arzneimittel aus Knochenmark und Knorpel von Tieren (Rindern oder Kälbern). Sie verhindern degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe und tragen zur Regeneration bei.
  • Mucopolysaccharide. Der Hauptwirkstoff ist Glucosamin, für die Gelenke ist es unverzichtbar, da es das Knorpelgewebe wieder herstellt und degenerative Prozesse erheblich verlangsamt.
  • Komplexe Medikamente Sie enthalten Glucosamin, Chondroitin und andere Hilfsstoffe. Bekämpfen Sie entzündliche Prozesse, stellen Sie die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Manchmal werden sie als Chondroprotektoren für die Gelenke einer neuen Generation bezeichnet.

Es gibt eine andere Klassifizierung, nach der sich die Arzneimittel von Generationen unterscheiden:

  • erste Generation. Die einfachsten Komponenten.
  • zweite Generation. Neben den Hauptkomponenten enthalten sie Hyaluronsäure, Glucosamin und Chondroitin.
  • dritte Generation. Haben eine komplexe Zusammensetzung, enthält Chondroitin mit Glucosamin für die Gelenke.

Medikamente werden auch nach der Verabreichungsmethode klassifiziert:

  • Orale Verwaltung. Dies sind Tabletten oder Kapseln, deren Schale sich im Magen auflöst. Sie unterscheidet sich in der Expositionsdauer, die Wirkung ist frühestens nach 3 Monaten zu erwarten. Die für den Patienten greifbare Erleichterung kommt erst nach sechs Monaten. Bewährt bei Patienten jeden Alters, sind gut verträglich und zeigen keine Nebenwirkungen, die in der Werbung nicht immer gesprochen werden.
  • Einspritzung Dank dieser Freisetzungsform kann die Wirkung schneller erzielt werden, da die Wirkstoffe sofort im Blutstrom mitgeführt werden und am richtigen Ort wirken. Ihr Nachteil ist, dass das erwartete Ergebnis nicht so lange dauert, die Behandlung wird etwa alle sechs Monate wiederholt.
  • Cremes und Salben, darunter Glucosamin mit Chondroitin. Äußerlich auf die betroffenen Stellen auftragen, kurzzeitig entlasten.
  • Intraartikuläre Fluidsubstituenten. Zu diesen Medikamenten gehören verschiedene Wirkstoffe, hauptsächlich Hyaluronsäure. Sie werden mit einer dünnen Nadel in große Gelenke gespritzt. Das Verfahren ist ziemlich schmerzhaft, die Patienten werden auf unterschiedliche Weise transferiert. Es werden nur 3-5 Injektionen benötigt, damit der Patient ausreichend lange anhaltend entlastet werden kann. Ein solcher Chondroprotektor ersetzt die intraartikuläre (Synovial-) Flüssigkeit, deren Produktion unter dem Einfluss von Pathologien signifikant verringert wird.

Was sagen Wissenschaftler über verschiedene Generationen von Chondroprotektoren?

Es ist wichtig, auf die Meinung von Wissenschaftlern zu hören, die Chondroprotektoren untersuchen und eine Menge Fakten über ihre Wirksamkeit sammeln. Sie glauben, dass die erste Generation praktisch kein signifikantes Ergebnis liefert. Eine Regeneration des Knorpelgewebes unter dem Einfluss solcher Chondroprotektoren ist unwahrscheinlich. Der Grund - die einfachsten Wirkstoffe, die den betroffenen Knorpel und den Grad der Produktion von Gelenkflüssigkeit nur geringfügig beeinflussen können. Diese Chondroprotektoren sind eine Art Placebo, ein Nachahmer starker Arzneimittel, die den Wirkstoff nicht enthalten.

Die Generationen von Chondroprotector 2 und 3 verdienen mehr Aufmerksamkeit, sie enthalten auch Glucosamin, Chondroitin und andere Substanzen. Sie zeigen ein klinisch nachgewiesenes Ergebnis in Übereinstimmung mit Studien der Haupt- und Kontrollgruppen von Patienten. Sie sind in der internationalen Praxis weit verbreitet und nicht nur in Russland, sondern auch in den besten Kliniken Amerikas, Israels und Kanadas sehr beliebt. Die Kosten von Medikamenten, die Chondroitinsulfat enthalten, sind hoch. Sie müssen die Behandlung mehrmals wiederholen. Die dauerhafte Wirkung und die vollständige Beseitigung schmerzhafter Empfindungen entsprechen jedoch vollständig diesen Kosten.

Chondroitin mit Glucosamin für die Gelenke ist bisher das effektivste Mittel, dieses Merkmal wird jedoch weitgehend durch den Eintritt von Wirkstoffen in den Körper des Patienten bestimmt.

Lokale Formen von Chondroprotektoren, Salben oder Cremes, die in die Haut gerieben werden, verbessern die Durchblutung, lindern jedoch die Symptome nur teilweise und für kurze Zeit. Der Grund - sie werden nicht vollständig in das Blut aufgenommen. Wissenschaftler empfehlen den Verzehr von Naturprodukten, die Glucosamin, Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure enthalten. Wenn Sie regelmäßig Fisch- oder Fleischbrühe, geliertes Fleisch, Gelee, Rindergulasch mit Knorpel und Gelenken, Hühnerbrühe, Avocado oder Soja verwenden, können Sie den Zustand des Knorpelgewebes erheblich verbessern.

Chondroprotektoren für Gelenke der neuen Generation in Form von Tabletten werden von verschiedenen Herstellern solcher Arzneimittel in großem Umfang beworben. Gleichzeitig verursachen sie die stärksten Debatten unter Wissenschaftlern. Tatsächlich werden Medikamente im Magen und Darm schnell resorbiert, fließen direkt in das Knorpelgewebe ein und nähren es aktiv.

Es gibt jedoch negative Meinungen über diese Form der Droge. Wenn die Magenschleimhaut im Körper betroffen ist, wird der Zustand des Patienten nur noch verschlimmert. Injektionen sind die effektivste Form, der Wirkstoff wird schnell in das Blut aufgenommen und gelangt in den betroffenen Bereich.

Eine andere Gruppe von Medikamenten, die nach Ansicht der Wissenschaftler in die Gelenkhöhle injiziert wird, ist ziemlich effektiv. Dies sind Chondroprotektoren einer neuen Generation, ein Ersatz für Gelenkflüssigkeit, die Hydratation der Gelenkoberfläche tritt sofort ein, der Schmerz verschwindet sofort, der Knorpel ist mit nützlichen Substanzen gesättigt, die Gelenke gleiten optimal zueinander, der Krampf verschwindet. Ein großer Nachteil solcher Behandlungsmethoden sind die hohen Kosten für Chondroprotektoren.

Liste der Drogen (Liste der Drogen mit einer Beschreibung der Aktionen und aktuellen Preisen)

Die Liste der folgenden Medikamente ist am beliebtesten bei denen, die Gelenke oder Knorpel getragen haben und die Gelenkflüssigkeit nicht in der richtigen Menge produzieren.

  • RUMALON - als intramuskuläre Injektionslösung erhältlich.

Wirkstoffe: Glycosamoglycan - ein Peptidkomplex, der aus Knochenmark und Knorpel von jungen Kälbern gewonnen wird.

Wirkung: fördert die Regeneration von Knorpelgewebe, stimuliert die Synthese von Kollagenfasern. Wirksam bei Arthritis im Früh- und Spätstadium (laut Hersteller). Achtung: ein starkes Allergen aufgrund der Zusammensetzung tierischer Proteine.

Preis: ab 1350 Rubel.

  • ALFLUTOP - Injektionslösung.

Wirkstoffe: ein Auszug aus kleinen Seefischen.

Wirkung: verbessert den Zustand des Knorpels und hemmt die Aktivität der Hyaluronidase. Allergie gegen Meeresfrüchte ist eine Kontraindikation.

  • HONDROLON - Lyophilisat zur Herstellung intramuskulärer Injektionen.

Wirkstoffe: Chondroitinsulfat.

Wirkung: Stimuliert die Produktion von Glykosaminoglykanen durch Knorpelzellen, verringert die Entzündung und normalisiert die Produktion von Gelenkflüssigkeit.

Preis: von 720 Rubel.

Wirkstoffe: Glucosaminsulfat.

Wirkung: stimuliert die Produktion von Hyaluronsäure, verhindert die Zerstörung des Knorpels. Das Medikament Glucosamin hat viele Kontraindikationen, es kann nicht für Menschen mit Herz-, Nieren- und Leberversagen eingenommen werden.

  • STRUCTUM - erhältlich in Kapseln.

Wirkstoffe: Chondroitinsulfat.

Wirkung: stimuliert die Synthese von Glycosaminoglycanen, regeneriert den Knorpel allmählich.

Wirkstoffe: Chondroitinsulfat.

Wirkung: beseitigt Entzündungen in den Gelenken, schützt das Bindegewebe und stellt den Gelenkbeutel effektiv wieder her. Hondromed trägt zur Schmierung der Gelenkflächen bei, wodurch Knirschen und Schmerzen vermieden werden.

PREIS: ab 400 Rubel.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren

Präparate auf Chondroitinsulfatbasis werden für verschiedene degenerative Erkrankungen von Knorpel, Knochen und Gelenken eingesetzt. Sie sind in der Ernennung eines Arztes mit den folgenden Pathologien zu finden:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule;
  • Osteoporose;
  • Arthrose großer Gelenke;
  • Pseudarthrose;
  • Meniskopathie;
  • Dorsalgie;
  • Arthritis;
  • Periarthritis

Jede der Krankheiten entspricht ihrer eigenen Gruppe von Medikamenten. Chondroprotektoren für die Gelenke, deren Liste oben aufgeführt ist, sind in der modernen medizinischen Praxis weit verbreitet und in fast allen Apotheken erhältlich. Ihr einziger "Nachteil" aus Sicht des Verbrauchers ist der hohe Preis (angesichts der Dauer des Kurses).

Wie wählt man Chondroprotektoren?

Die Auswahl an Medikamenten in dieser Kategorie ist groß, es ist nicht immer möglich, einen guten und wirksamen Chondroprotector von Anfang an auszuwählen. Die übliche medizinische Praxis: die Erstbestellung des Medikaments in Form intramuskulärer oder intraartikulärer Injektionen, dann der Übergang zur oralen Verabreichung in Form von Kapseln oder Tabletten.

Gele und Salben (Glucosamin mit Chondroitin) können ebenfalls verwendet werden, um die Wirkung zu verstärken. Sie ziehen schnell ein und hinterlassen keine klebrigen Flecken auf der Haut, sodass sie vor der Arbeit oder in der Schule verwendet werden können.

Sie müssen auch auf Nebenwirkungen achten, die Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels sorgfältig studieren. Auch das Herkunftsland spielt eine enorme Rolle, und die Medikamente der pharmakologischen Marken Amerikas, Russlands, Westeuropas und Kanadas haben sich bewährt.

Wie man Chondroprotektoren einnimmt

Ärzte betonen, dass nur Knorpel wiederhergestellt werden kann, der nicht vollständig zerstört ist. Der Einsatz von Chondroprotektoren ist in den frühen Stadien jeder Erkrankung gerechtfertigt, die durch die Pathologien des Bewegungsapparates verursacht wird.

Medikamente, die auf Chondroitin und Glucosamin basieren, werden lange genommen, manchmal wird diese Zeit um 1-2 Jahre verlängert. Einen Kurs zu begrenzen lohnt sich nicht, da die vollständige Regeneration des Knorpelgewebes nur bei regelmäßiger Medikation in regelmäßigen Abständen möglich ist.

Es sind keine schnellen Ergebnisse zu erwarten, alle Vorgänge, einschließlich der Rehabilitation, im Knorpelgewebe verlaufen langsam, eine vorzeitige Unterbrechung des Behandlungsverlaufs ist mit einer weiteren Zerstörung des Knorpels verbunden.

Eine dauerhafte Langzeitwirkung tritt auf, wenn Sie einen von einem Arzt ernannten Chondroprotector zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren einnehmen. In keinem Fall kann man Medikamente wählen, die sich auf Werbung im Fernsehen oder in einer Apotheke konzentrieren. Die Dauer des Kurses, der Name des Arzneimittels, die täglich zulässige Dosis und die Möglichkeit seiner weiteren Steigerung, um die vom Arzt verordnete Wirksamkeit zu erhöhen.

Wie die Praxis zeigt, werden Medikamente auf Chondroitinsulfatbasis in jedem Alter leicht vertragen, es treten keine Nebenwirkungen auf. In seltenen Fällen gibt es Darmstörungen, die durch geeignete Präparate zur Normalisierung der Mikroflora des Magens leicht korrigiert werden können.

Gegenanzeigen

Chondroprotektoren haben Kontraindikationen. Seien Sie vorsichtig, solche Medikamente zu Patienten mit:

  • allergische Unverträglichkeit gegen einen Wirkstoff;
  • in der frühen Kindheit;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • mit einer etablierten Diagnose von Diabetes.

Tabletten und Pulver werden auch für Menschen mit gesunder Magenschleimhaut empfohlen. Bei Magengeschwüren oder Gastritis ist es besser, Analoga in Form von Injektionen zu verwenden.

Bewertungen von Ärzten und Patienten aus den Foren

Victoria Iwanowna, Moskau.

Ich wusste nicht, was Chondroprotektoren sind, bis zu dem Moment, als der Schmerz im Knie unerträglich wurde. Ich verbinde meine Krankheit mit starker körperlicher Anstrengung am Arbeitsplatz, und das Alter (48 Jahre) macht sich früher oder später bemerkbar. Sie nahm einen Kurs Terafleks Advance, komplett Propyl. Es hat geholfen, ein paar Monate Schmerz fühlte sich überhaupt nicht an, dann eine Verschärfung. Es muss mit Kursen getrunken werden, dann wird es Ordnung geben.

Victor, Kemerovo.

Chondroitinsulfat-basierte Medikamente sind sehr effektiv, sie können Probleme nicht nur des Bewegungsapparates bewältigen. Vor einem halben Jahr bin ich auf ein Problem wie die Parodontitis gestoßen. Die Krankheit ist sehr unangenehm, der Knochen brach in der Nähe des Zahnes zusammen. Ich wandte mich an den Arzt, nichts half, egal welche Geräte und Spülmittel ich verwendete, ich lebte ein paar Monate von Schmerzmitteln. Der Arzt verschrieb Artradol mit dieser Komponente, die zur Wiederherstellung des Knochengewebes beitrug. Die Zerstörung entwickelt sich nicht weiter. Wenn das Problem weiterhin besteht, nehmen Sie den Kurs erneut in Anspruch.

Catherine Artrologe Moskau

Ich bin ausgebildeter Arzt und kenne daher die Wirkung von Chondroprotektoren aus erster Hand. Ich selbst schreibe sie meinen Patienten aus, bemerke den Effekt und besuche gerne die neue Pharmakologie in diesem Bereich. Ich kann Chondroprotectors der neuen Generation uneingeschränkt empfehlen, einer Kombination von Medikamenten. Sie enthalten Glucosamin, Chondroitin als Hauptwirkstoffe. Wenn eine ältere Familie im Frühjahr und Herbst akute Exazerbationen und Knochenschmerzen hat, machen wir die Tests und wählen die Pillen aus. Und ich betone noch einmal, dass es keine Selbstbehandlung geben sollte. Alle Arzneimittel sind unterschiedlich, was für eines geeignet ist, den Zustand eines anderen ernsthaft verschlechtern kann. Achten Sie nicht darauf, wenn sie sagen, dass es unwirksam ist. Also kauften sie eine Fälschung.

Mary Moskau

Ein scharfer Schmerz im Schultergelenk brachte mich dazu, meinen Job aufzugeben. Bei langen Arztbesuchen kam es zu keinem Ergebnis, bis ich völlig neue Medikamente namens Chondroprotektoren entdeckte. Mir wurde Chondromed verschrieben, mit dem ich seit einigen Monaten befreundet bin. Der Schmerz war fast vollständig, wofür ich sehr dankbar bin. Während des Empfangs traten keine Beschwerden oder Nebenwirkungen auf. Wenn Sie immer noch Schmerzen haben, wägen Sie die Vor- und Nachteile ab. Achten Sie auf diese Kategorie von Medikamenten.

Marat. Ufa.

Ich bin kürzlich auf das Konzept der Chondroprotektoren gestoßen, die Liste der Medikamente wurde mehrmals studiert und ich habe Don für mich ausgewählt, auch Hondromed empfohlen. Ich vergaß zu sagen - das Gelenk wurde gelöscht, wie der Ultraschall zeigt. Der Hersteller behauptet, dass er die Produktion von Hyaluron stimuliert, wodurch Knorpel wiederhergestellt werden kann. Es kann als Pulver oder als Injektion genommen werden. Ich entschied mich für letzteres, aus Angst vor Magenschmerzen.

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