Sind Chondroprotektoren einer neuen Generation effektiv?

Chronische Gelenkerkrankungen gehen mit dystrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels einher, deren Zustand das Krankheitsstadium bestimmt.

Um die weitere Zerstörung des Gelenkgewebes zu stoppen und ihre Struktur wiederherzustellen, werden erfolgreich Chondroprotektoren eingesetzt - Arzneimittel, die die Ernährung des Knorpelgewebes verbessern und die Bildung neuer Zellen verursachen.

Der Inhalt

Was sind ihre grundlegenden Unterschiede? ↑

Chondroprotektoren zur Behandlung verschiedener Arten von Arthrose werden zur Regeneration von Knorpelgewebe eingesetzt.

Sie liefern zusätzliche Nahrung, bewirken die Wiederherstellung beschädigter Bereiche und verlangsamen die weitere schmerzhafte Zerstörung.

Die wichtigsten Indikationen für ihren Zweck sind nicht nur die Arthrose verschiedener Gelenke, sondern auch Arthritis, Osteochondrose, Spondylose sowie die Erholungsphase nach einer Gelenkoperation.

Das Spektrum an Medikamenten in dieser Gruppe ist recht umfangreich, und nicht jeder Patient kann selbst bestimmen, was ihm am besten passt.

Darüber hinaus ist der therapeutische Effekt nicht sofort wirksam, so dass es schwierig ist, die Wirksamkeit dieses Arzneimittels zu bestimmen: Die durchschnittliche Dauer eines Therapieverlaufs liegt zwischen 6 Monaten und anderthalb Jahren, manchmal sogar zwischen 2 und 3 Jahren. Dies ist auf den langsamen Verlauf von Regenerationsprozessen im Knorpelgewebe zurückzuführen.

Aus diesen Gründen können diese Medikamente nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden, wobei alle Besonderheiten des Zustands des Patienten zu beachten sind.

Derzeit gibt es drei Generationen von Chondroprotektoren:

Medikamente der ersten Generation

Von diesen hat nur aflutop seine Position noch nicht aufgegeben und wird weiterhin angewandt.

Das Prinzip ihrer Wirkung ist, dass es die Produktion von Kollagen und Hyaluronsäure erhöht, die sich positiv auf das Knorpelgewebe auswirken. Sie haben auch eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung.

Nebenwirkungen sind lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, Dermatitis, können Schmerzen verstärken.

Medikamente der zweiten Generation

Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid enthalten in ihrer Zusammensetzung.

Sie regen die Synthese von Glucosaminoglykanen an, stabilisieren und verbessern den Austausch von Hyalin-Gewebe, wirken analgetisch und entzündungshemmend.

Die prominentesten Vertreter sind Struktum, Arthron Hondrex, Mukosat usw.

Sie können auch Nebenwirkungen in Form von lokalen Reaktionen, verschiedenen Hautausschlägen, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Der therapeutische Effekt ist länger als bei den Medikamenten der 1. Generation.

Den Patienten sind auch Hyaluronsäurepräparate, die direkt in das Gelenk injiziert werden, bekannt - Adant, Gialgan, Hyalubriks.

Sie haben die längste Wirkung aller Arzneimittel dieser Generation und dauern bis zu 1 Jahr.

Drogen der dritten Generation

Sie sind kombinierte Chondroprotektoren, in denen Chondroitinsulfat und Glucosaminchlorid mit nicht-steroidalen Antiphlogistika kombiniert werden.

Diese Kombination verbessert die pharmakologische Wirkung aller Arzneimittel und ermöglicht Ihnen, stabile Zustände des Patienten zu verbessern.

Darüber hinaus verringert die Kombination von Glucosaminhydrochlorid mit Diclofenac-Natrium die Toxizität des letzteren um den Faktor 10 und verringert die Nebenwirkungen des Verdauungs- und Harnsystems.

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Welche Mittel gehören zur neuen Generation von Medikamenten? ↑

Diese Gruppe von Medikamenten kann umfassen:

  • Mittel, die Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid kombinieren. Dies ist Chondroitin Complex, Arthron Complex - sie haben eine feste Dosierungsform und ungefähr das gleiche Behandlungsschema. Der aktivste unter ihnen ist der Arthron-Komplex, der durch das Verhältnis der Wirkstoffe anderen Mitteln überlegen ist. Chondroitinsulfat ist also in einer Menge von 500 mg enthalten, während die anderen Arzneimittel diese Substanz in einer Menge von 400 mg enthalten.
  • Mittel, das in seiner Zusammensetzung Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid in Kombination mit Methylsulfonylmethan aufweist. Der Zusatz von Methylsulfonylmethan, das eine Quelle für Schwefel in der Nahrung ist, erhöht die Flexibilität und Elastizität des Bindegewebes. Dazu gehören Medikamente Triaktiv und Artron.
  • Mittel aus Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln - Ibuprofen und Diclofenac. Unter ihnen Movex, Teraflex, Advance. Von diesen ist das Medikament Movex am aktivsten, das 500 mg Glucosaminsulfat und 400 mg Chondroitinsulfat enthält, im Gegensatz zu Teraflex, das einen 2-fach niedrigeren Gehalt an diesen Substanzen aufweist. Aufgrund des Gehalts an nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zeigen die Arzneimittel entzündungshemmende und analgetische Wirkungen, verringern die Steifigkeit der Gelenke und erhöhen ihre Mobilität.

Was sind ihre Vorteile? ↑

Folgende positive Aspekte von Chondroprotektoren der neuen Generation können unterschieden werden:

  • besser verträglich, verursachen weniger Nebenwirkungen und haben eine ausgeprägtere therapeutische Wirkung bei Patienten mit Erkrankungen der Gelenke unterschiedlicher Schwere;
  • haben verschiedene Mechanismen für die Wiederherstellung von Knorpelgewebe sowie die damit verbundenen entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften.
  • haben nicht nur eine symptomatische, sondern auch eine pathogenetische Wirkung, verbessern den Stoffwechsel des Knorpels, normalisieren den Stoffwechsel darin und stellen seine Struktur wieder her;
  • eröffnen zusätzliche Möglichkeiten bei der Behandlung von Gelenken. Sie verstärken die Wirkung der Verwendung traditioneller Arzneimittel und verringern das Risiko von Nebenwirkungen erheblich.
  • Neue Chondroprotektoren tragen zur positiven Dynamik bei, die sich in einer Zunahme der Knochendichte äußert.
  • Der wichtigste Indikator für die positive Wirkung von Chondroprotektoren der 3. Generation ist die Reduzierung der von Patienten eingesetzten nicht-steroidalen Antiphlogistika bis zur vollständigen Abschaffung.

Sind diese Medikamente wirksam? ↑

Die Hauptwirkstoffe der neuen Medikamentengeneration sind Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid.

Sie zeichnen sich durch den Gehalt dieser Wirkstoffe in den optimalen Verhältnissen aus.

Betrachten Sie die Auswirkungen auf den Körper eines jeden von ihnen.

Glucosamin

Es ist ein natürlicher Bestandteil des im menschlichen Körper vorhandenen Gelenkknorpels.

Es stellt die Bausteine ​​für alle Gelenkschmierstoffe dar, reduziert Entzündungen und verhindert das Auftreten von freien Radikalen, die chemisch aktiv sind und Zellmembranen beschädigen können.

Dank dieser Verbindung ist es möglich, die Krankheitssymptome nicht nur für eine Weile zu stoppen, sondern auch die natürliche Funktion des Gelenks für einen ausreichend langen Zeitraum wiederherzustellen, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert wird.

Chondroitin

Es trägt zur Wasserretention und Elastizität des Knorpelgewebes bei, wird auch vom Körper produziert und ist in ihm vorhanden.

Es stimuliert die Bildung von Chondrozyten (Knorpelzellen) und erhöht die Kollagensynthese. Es hat ausgeprägte entzündungshemmende Eigenschaften, wirkt der Produktion eines Enzyms entgegen, das Knorpelsubstanz zerstört.

Unter den Medikamenten der neuen Generation dominieren hochmolekulare Verbindungen. Bei allen handelt es sich um kombinierte Arzneimittel, die Wirkstoffkombination, die die pharmakologischen Wirkungen voneinander potenziert und gegenseitig ergänzt.

Foto: Kollagenstruktur

Aufgrund der optimal ausgewählten Zusammensetzung weisen die Zubereitungen dieser Gruppe eine breite Palette pharmakologischer Wirkungen auf, die sich in folgenden Ausprägungen äußern:

  • Stimulierung der Synthese von Proteoglykanen und Hyaluronsäure;
  • Entzündungshemmende Wirkung;
  • Verlangsamung des Fortschreitens der Symptome der Osteochondrose;
  • Inhibierung bestimmter proteolytischer Enzyme;
  • Verbesserung der Struktur und des Funktionszustandes der Gelenke;
  • Verbesserung der Durchblutung der Gelenke;
  • Erhöhte intraartikuläre Flüssigkeitsproduktion;
  • Verminderung von Ödemen und Schmerzen sowohl in Ruhe als auch beim Gehen.

Die ausgewogenen Formeln der Chondroprotektoren der neuen Generation erlauben uns, sie nicht nur für die Wiederherstellung von Gelenken, sondern auch für die Erneuerung von Knorpel und Knochengewebe zu empfehlen.

Die Wirksamkeit dieser Werkzeuge ist mit deutlicher Tiefe und Fläche des Knorpelschadens weniger ausgeprägt.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Zulassungsregeln, von denen es unmittelbar abhängt:

  • Chondroprotektoren für die Rezeption sind nur in den frühen Stadien der Krankheit sinnvoll. In diesem Fall ist das Knorpelgewebe noch nicht vollständig zerstört und seine Wiederherstellung ist möglich. In der dritten Stufe der Arthrose ist der Einsatz dieser Medikamente nutzlos.
  • Während der Behandlung ist es wichtig, die vorgeschriebenen Dosierungen einzuhalten. Aufgrund der Vielzahl der Darreichungsformen, dh Kapseln, Tabletten, Lösungen, Salben und Cremes, ist es wichtig, die vom Arzt verordneten Dosen nicht zu verwechseln und das Erscheinungsbild der eingenommenen Form nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu ändern.
  • Jeder Patient kann eine individuelle Reaktion auf die einzelnen Komponenten der Medikamente haben. Im Falle von unerwünschten Ereignissen sollte der behandelnde Arzt informiert werden. Möglicherweise muss das Medikament abgesetzt werden.
  • Von langen Kursen ernannt. Das Minimum beträgt sechs Monate. Es ist wichtig, die notwendige Behandlungsdauer zu beachten, die vom Zustand der Gelenke abhängt, und die Behandlung nicht vorzeitig zu beenden.
  • Sie haben Kontraindikationen für ihren beabsichtigten Gebrauch. Dies ist Schwangerschaft, Stillen, Idiosynkrasie. Mit Vorsicht sollten sie bei Erkrankungen des Verdauungssystems angewendet werden.

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Der Preis des einen oder anderen Arzneimittels, das mit Chondroprotektoren einer neuen Generation verwandt ist, hängt von dem Verhältnis der Wirkstoffe ab.

Im Durchschnitt liegt es im Bereich von 500 bis 1000 Rubel. für eine Standardverpackung mit 30 Tabletten.

Teraflex, eines der beliebtesten Medikamente gegen Arthritis, hat Kosten für die Verpackung von 30 Kapseln, etwa 500 Rubel.

Der Preis des gleichermaßen beliebten und wirksamen Medikaments Artra beträgt 550 Rubel. pro Packung mit 30 Tabletten.

Bewertungen ↑

Bewertungen sind ziemlich zweideutig - von enthusiastisch bis ehrlich negativ.

Römer, 35 Jahre:

Elena, 57 Jahre alt:

Schlussfolgerung ↑

Viele von denen, die über den Einsatz von Chondroprotektoren enttäuscht sind, fingen an, sie zu spät zu spät zu nehmen, als der Knorpel bereits so weit zerstört war, dass er nicht wiederhergestellt werden konnte.

Einige Patienten, die den Effekt nicht erhalten hatten, warteten einfach nicht darauf und brachen ihn viel früher ab, als vom Arzt verordnet wurde: Der ziemlich hohe Preis des Medikaments trägt zu dieser Ungeduld bei.

Somit tragen Chondroprotektoren bei richtiger Anwendung effektiv zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe bei.

Unter ihrem vielfältigen Sortiment werden Produkte der dritten Generation bevorzugt, die eine komplexe Zusammensetzung und damit das breiteste Wirkungsspektrum aufweisen.

Video: Wie verhalten sie sich?

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Gemeinsame Vorbereitungen: Überblick über die wichtigsten Produkte und deren Umsetzung

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Im ersten Teil dieses Artikels erfahren Sie, welche modernen Vorbereitungen von Spezialisten bei gemeinsamer Pathologie empfohlen werden. Der zweite Teil beschreibt die Behandlungspläne für die häufigsten Gelenkerkrankungen - Arthrose und Arthritis.

Die Ernennung der Mittel, die Überwachung der Dosierung und der Behandlungsdauer werden von einem Therapeuten, einem orthopädischen Traumatologen und einem Rheumatologen vorgenommen.

Allgemeine Klassifizierung von Medikamenten für Gelenke

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Schmerzen und Entzündungen reduzieren

Nichtsteroidale Antirheumatika:

  • nicht selektiv
  • selektiv
  • Schmerzmittel

Allgemeine Glucocorticoidhormone:

  • kurze Reichweite,
  • verlängert

Wiederherstellung des Gelenkknorpels, um dessen Zerstörung zu verhindern

Allgemeine Chondroprotektoren

Chondroprotektoren für die intraartikuläre Injektion

Glukokortikoide zur intraartikulären Injektion

Intraartikuläre Flüssigkeitsersatzstoffe

Spezielle (Grund-) Medikamente gegen rheumatoide Arthritis

Immunsystemregler

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Alle Fonds aus der Klasse der nichtsteroidalen Entzündungshemmer (sie werden durch die NSAID oder NSAID angegeben) haben folgende Wirkungen bei der Behandlung von:

  • Entzündungen in den Geweben des Gelenks reduzieren;
  • Schmerzlinderung;
  • zur schnellen Wiederherstellung der Motorik beitragen;
  • Senkung der Körpertemperatur

Der Hauptzweck von NSAIDs ist die symptomatische Therapie: Sie beseitigen schnell (innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme) die Symptome der Krankheit, beseitigen jedoch nur teilweise die Ursachen des Auftretens. Daher wird ihre Aufnahme häufig mit anderen Medikamenten zur Behandlung der Gelenkpathologie kombiniert (z. B. mit Glukokortikoiden, Chondroprotektoren). Gemäß den bestehenden internationalen Behandlungsprotokollen werden NSAIDs in die Behandlungsschemata für alle Gelenkerkrankungen einbezogen, die von einem entzündlichen oder Schmerzsyndrom begleitet werden.

Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von nichtsteroidalen Medikamenten besteht darin, das Enzym Cyclooxygenase (COX) zu blockieren. Es ist an der Bildung von Substanzen beteiligt, die den Entzündungsprozess unterstützen (Entzündungsmediatoren).

Nichtselektive NSAIDs

Beim Menschen gibt es zwei Arten von Cyclooxygenaseenzymen: COX-1 und COX-2. Die erste wird im Magen produziert und ist für den Schutz der Schleimhaut verantwortlich, die zweite wird in den Entzündungsherden synthetisiert. Nichtselektive NSAIDs blockieren beide Enzymtypen. Sie sind hochwirksam, verursachen jedoch häufig Nebenwirkungen des Verdauungssystems (Gastritis, Magengeschwür).

Die Hauptvertreter von nichtselektiven NSAIDs sind in der Tabelle aufgeführt. Das Pluszeichen (+) kennzeichnet die vorhandenen Formen der Medikamentenfreisetzung.

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Selektive NSAIDs

Arzneimittel, die das COX-2-Enzym selektiv blockieren, werden als selektiv bezeichnet. Wenn sie behandeln, ist die entzündungshemmende Wirkung weniger ausgeprägt, aber die Anzahl der Nebenwirkungen ist geringer als bei nichtselektiven NSAIDs. Die Wirkung dieser Mittel ist lang - innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

Die Hauptvertreter dieser Drogengruppe sind in der Tabelle aufgeführt. Pluszeichen (+) - bestehende Veröffentlichungsformen

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NSAR mit überwiegend analgetischer Wirkung

Nicht-steroidale Antiphlogistika mit hohen analgetischen Eigenschaften werden als nicht-narkotische Analgetika bezeichnet. Die Hauptindikation für den Einsatz sind starke Gelenkschmerzen mit leichten Entzündungserscheinungen.

Die Hauptmedikamente dieser Gruppe sind in der Tabelle aufgeführt. Das Pluszeichen (+) zeigt vorhandene Formen des Arzneimittels an.

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NSAIDs mit analgetischer Wirkung

Chondroprotektoren

Agenten, die den betroffenen Hyalinknorpel der Gelenke wiederherstellen, werden als Chondroprotektoren bezeichnet. In ihrer Anwendung:

  • es gibt keine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung bei der Behandlung;
  • Die therapeutische Wirkung erfolgt allmählich aufgrund der Wiederherstellung geschädigter Bereiche des Knorpelgewebes;
  • es gibt eine ausgeprägte präventive Wirkung - die Zerstörung des Gelenkknorpels wird verhindert;
  • Ich brauche einen langen Empfang (3-5 Monate).

Zu den Chondroprotektoren gehören Substanzen, die den Hyalinknorpel des Gelenks bilden: Chondroitin und Glucosamin. Der erste ist der Hauptsubstanzknorpel, der seine Struktur unterstützt. Die zweite ist die Grundlage für die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit.

Chondroprotektoren können einkomponentig sein (entweder Chondroitin oder Glucosamin enthalten) und kombiniert sein (beide Substanzen enthalten). Die Wirksamkeit der kombinierten Formulare ist höher als bei Einzelkomponenten.

Die wichtigsten Chondroprotektoren sind in der Tabelle dargestellt. Das Pluszeichen (+) zeigt vorhandene Formen des Arzneimittels an.

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Systemische Glukokortikoidhormone

Für schwere entzündungszerstörende Prozesse in den Gelenken sind Medikamente mit starker entzündungshemmender Wirkung erforderlich. Diesen Patienten werden Glukokortikoide (Nebennierensteroidhormone) verabreicht. Ihre entzündungshemmende Wirkung ist stärker als die von NSAIDs, aber auch die schwerwiegenderen Nebenwirkungen (Sucht, Nebennierenunterdrückung). Daher müssen Glukokortikoide wie alle anderen Arzneimittel von einem Arzt nach strengen Indikationen mit konstanter Dosiskontrolle verschrieben werden.

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1. Kurzfristig - von 5–6 Stunden nach der Verabreichung bis zu einem Tag. Sie beseitigen schnell Entzündungen.

Prednisolon, Dexamethason, Hydrocortison

2. Verlängert (lang wirkend) - von 5–7 Tagen bis 2-3 Wochen. Verhindern Sie das Fortschreiten und Wiederauftreten einer Entzündung.

Methylprednisolon, Diprospan, Polcortolon

Medikamente zur intraartikulären Injektion

Wenn ein Gelenk schmerzt (z. B. Knie oder Schulter), ist es ratsam, die Medikamente direkt in die Läsion, in die Gelenkhöhle zu injizieren. Dadurch wird die maximale Konzentration des Arzneimittels an dem Ort erreicht, an dem es für eine wirksame Behandlung erforderlich ist, und verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Solche Injektionen werden nur von einem erfahrenen orthopädischen Traumatologen oder Chirurgen durchgeführt.

Intraartikuläre Flüssigkeitsersatzstoffe

Die teuersten Medikamente zur Behandlung der Gelenkpathologie sind Substitute für Gelenkflüssigkeit. Sie basieren auf Hyaluronsäure.

Die Hauptindikation für die Anwendung ist Arthrose. Auch bei fortgeschrittenen Formen dieser Krankheit wird ein stabiler therapeutischer Effekt erzielt. Die Wirkung von Hyaluronsäure auf den Gelenkkomplex: die Wiederherstellung von Knorpel; Verringerung der Entzündung; Erzeugen eines flüssigen Mediums in der Gelenkhöhle, das die Bewegung der Reibflächen mildert.

Die am häufigsten verwendeten Produkte auf der Basis von Hyaluronsäure-Spezialisten:

  • Singial,
  • Hyalual
  • Noltrex
  • Gialgan

Glukokortikoide zur gemeinsamen Verabreichung

Vier Mechanismen der therapeutischen Wirkung von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten auf die Komponenten des Gelenks:

verbesserte Knorpelernährung;

Wiederherstellung der Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit;

Erweichung von verknöcherten Geweben und Resorption von Wachstum.

Aufgrund dieser Effekte lindern intraartikuläre Injektionen von Glukokortikoiden nicht nur Patienten mit Arthrose und verschiedenen Arten von Arthritis, sondern verbessern auch den Zustand des Gelenkknorpels.

Die effektivsten Medikamente:

  • Hydrocortison,
  • Betaspan,
  • Diprospan,
  • Kenalog,
  • Flosteron

Medikamente zur intraartikulären Injektion

Wie benutze ich Medikamente für die häufigsten Erkrankungen der Gelenke?

Die zwei häufigsten Erkrankungen der Gelenke sind Arthrose und Arthritis. Die erste Pathologie ist die Zerstörung des Knorpelgewebes, die zweite ist die Entzündung.

Arthrosebehandlung mit Medikamenten

Die medikamentöse Behandlung der Arthrose hängt von der Phase und dem Stadium der Erkrankung ab. Allgemeine Taktiken sind in der Tabelle dargestellt:

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Medikamentöse Behandlung von Arthritis

Arthritis - jede Entzündung im Gelenk. Meistens passiert es:

  • Reaktiv (gemeinsame Reaktion auf Veränderungen im Körper: Trauma, Infektion, Allergien).
  • Rheumatoide Krankheit (die Krankheit wird als rheumatoide Arthritis bezeichnet).
  • Psoriasis (mit Psoriasis).
  • Gicht (für Gicht).

Bei Arthritis werden folgende Medikamente zur Behandlung empfohlen:

Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Naklofen, Movalis, Nimesil). Im akuten Stadium der Erkrankung ist eine intramuskuläre Verabreichung empfehlenswerter, und mit einer Abnahme der Entzündung kann auf eine Tablettenverabreichung umgestellt werden. Zubereitungen dieser Gruppe sind unabhängig von Art und Herkunft für alle Arthritis indiziert.

Systemische Glukokortikoide (Methylprednisolon, Dexamethason, Triamcinolon) haben bei jeder Arthritis ein positives Ergebnis. In der akuten Phase der Polyarthritis, wenn mehrere Gelenke entzündet sind, werden sie intramuskulär oder intravenös in hohen Dosen injiziert. Bei rheumatoider Arthritis können Lebenspillen (Metipred) angezeigt sein, um wiederholte Anfälle der Krankheit zu verhindern.

Die intraartikuläre Glukokortikoid-Injektion (Kenalog, Diprospan) ist ein resultierendes medizinisches Verfahren, das für die Entzündung eines oder zweier Gelenke jeglicher Herkunft (reaktiv, Gicht, rheumatoide, Psoriasis) angezeigt ist.

Chondroprotektoren in Form von Stacheln (Alflutop, Don) oder Tabletten (Movex, Teraflex). Nach der Beseitigung der Entzündung zuweisen, um das Knorpelgewebe des Knorpelgewebes wiederherzustellen, häufig bei rheumatoider Arthritis.

Grundpräparate zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Sie behandeln die Krankheit direkt, da sie die Auslösemechanismen der Entzündung blockieren, die Symptome der Krankheit jedoch nicht reduzieren. Diese Gruppe umfasst Goldderivate (Aurotimarat, Auranofin), Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid), Sulfasalazin und spezielle Immunarzneimittel (Infleksimab, Remicade).

Anti-Gichtmittel (Colchicin, Allopurinol, Anturan). Wird nur bei Arthritis aufgrund von Gicht verwendet.

Eine unkontrollierte Behandlung mit Medikamenten verringert die Wirksamkeit, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen und kann den Verlauf der Erkrankung und ihre Prognose verschlechtern.

Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Viele degenerative Erkrankungen des Stützapparates werden durch eine Schädigung des Knorpelgewebes qualifiziert, was anschließend zur Ausbildung von starken Schmerzen und zu Schwierigkeiten bei der Mobilität führt. In diesem Fall verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Chondroprotektoren für ihre Gelenke. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Medikamente im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sind und im späten Stadium keine Wirkung haben.

Merkmale der Wirkung von Drogen

Was sind Chondroprotektoren? Chondroprotektoren - Medikamente, die den Bereich betreffen, in dem sich das Problem befindet. Die Wirkstoffe helfen, die Menge an Ergüssen in einem gemeinsamen Beutel zu reduzieren.

Es ist erwähnenswert, dass Chondroprotektoren Namen sind, die eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen verbinden. Diese Arzneimittel helfen, die Unversehrtheit des Knorpels dynamisch wiederherzustellen und zu erhalten. Natürlich dauert die Behandlung viel Zeit, sie dauert mindestens 2 Monate. Komponenten Chondroprotektoren sind Chondroitinsulfat, Glucosamin. Tabletten haben auch Hilfskomponenten: Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe.

Sind Chondroprotektoren wirksam? Die Einnahme von Medikamenten verringert die Entzündung und normalisiert die allgemeine Struktur des porösen Knorpelgewebes. Als Ergebnis beginnt der Schmerz nachzulassen. Ein Merkmal dieser Mittel ist, dass sie nicht zur Entwicklung neuer Gewebe beitragen, sondern zur Regeneration des alten Knorpels beitragen. Ein effektives Ergebnis ist jedoch, wenn sich in der beschädigten Verbindung mindestens eine kleine Knorpelschicht befindet.

Arzneimittel können mit Analgetika verwendet werden. Bei sich ändernden Pathologien des Bewegungsapparates werden diese Pillen nur dann wirksam, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Medikamentenklassifizierung

Klassifizierung von Chondroprotektoren nach Zusammensetzung, Erzeugung, Applikationsmethode.

  1. Die erste Einteilung unterscheidet diese Fonds nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung in die Medizin und besteht aus 3 Generationen:
  • Generation I (Alflutop, Roumalon, Mukartrin, Arteparon) - Produkte natürlichen Ursprungs, bestehend aus Pflanzenextrakten, Tierknorpel;
  • Generation II - umfasst Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Glucosamin; sehr gute Medikamente des Pharmakonzerns Evalar;
  • Generation III - Kombinationsmittel - Chondroitinsulfat + Hydrochlorid.
  1. Eine andere Chondroprotector-Klassifizierung von ihnen wird nach ihrer Zusammensetzung in Gruppen unterteilt:
  • Drogen, deren Hauptsubstanz Chondroitin ist (Hondrolon, Hondrex, Mukosat, Struktum);
  • Mucopolysaccharide (Arteparon);
  • Zubereitungen aus einem natürlichen Extrakt aus Tierknorpel (Alflutop, Rumalon);
  • Drogen mit Glucosamin (Dona, Arthron Flex);
  • beste Chondroprotektoren für komplexe Effekte (Teraflex, Arthron-Komplex, Formel-C).
  1. Es gibt auch eine Klassifizierung, im Wesentlichen deren Freisetzungsform:
  • Drogen chondroprotektive Injektionen (Elbona, Hondrolon, Moltrex, Adgelon), diese Injektionsmittel sind wirksamer als Kapseln, da sie sofort mit ihrer Wirkung beginnen; gebrauchte intramuskuläre Injektion; Die Behandlungsdauer beträgt 10-20 Tage, jeweils eine Injektion, dann wird die Behandlung mit Pillen fortgesetzt.
  • Kapseln, Tabletten (Don, Struktum, Artra, Teraflex), ihre charakteristische Eigenschaft ist, dass sie erst nach 2-3 Monaten zu beeinflussen beginnen, aber nach einem halben Jahr gibt es ein hervorragendes Ergebnis; Im Gegensatz zu der Tatsache, dass diese Mittel lange Zeit verwendet werden, werden sie normalerweise vom Körper toleriert und haben praktisch keine Nebenwirkungen.
  • Als Ersatz für die im Gelenk vorhandene Flüssigkeit (Fermatron, Sinokrom, Ostenil, Synvisc) werden sie durch direktes Eindringen in das Gelenk verwendet. Ein Behandlungszyklus besteht normalerweise aus 3-5 Injektionen, es kommt jedoch vor, dass sich das gewünschte Ergebnis bereits nach der ersten Injektion bemerkbar macht. ist eine erneute behandlung erforderlich, ist dies erst nach sechs monaten möglich.

Die Liste der Chondroprotektoren ist sehr unterschiedlich, so dass Sie sie nicht selbst auswählen müssen. Sie müssen zuerst den Arzt aufsuchen, er wird das richtige Medikament verschreiben, da es in jeder Situation individuell für jede Person ausgewählt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Daher können Chondroprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt werden:

  • zervikale, thorakale, lumbale Osteochondrose;
  • Parodontitis;
  • traumatische Erkrankungen des Gelenks;
  • Arthrose (Gonarthrose, Coxarthrose);
  • Periarthritis, Arthritis;
  • die postoperative Periode;
  • dystrophischer Schaden im Knorpel.

Die Verwendung dieser Medikamente ist nicht immer möglich. Es gibt folgende Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, während der Stillzeit;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • das letzte Stadium degenerativer, degenerativer Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Mit Umsicht natürliche Chondroprotektoren verwenden, die das Verdauungssystem verletzen.

Empfehlungen für Patienten

Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden. Damit Chondroprotektoren ein günstiges Ergebnis von den Gelenken haben, müssen sie in einem frühen Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Der Patient sollte die folgenden Richtlinien befolgen:

  • das beschädigte Gelenk muss nicht sehr stark belastet werden;
  • Eine Person sollte nicht zu satt sein, wobei das Körpergewicht abnimmt und die Gelenkschmerzen abnehmen.
  • Bewegen Sie sich nicht mit der Belastung des beschädigten Gelenks.
  • kühlen Sie die unteren Gliedmaßen nicht ab;
  • Physiotherapie durchführen;
  • Vergiss nicht den Rest.
  • gut zum laufen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen und Medikamente von Chondroprotector verwenden, können Sie das erwartete Ergebnis erzielen. Welche Medikamente gehören zu den Chondroprotektoren und welche Krankheiten heilen sie?

Krankheiten für welche Verwendung

Die folgenden Pathologien können mit diesen Agenten behandelt werden:

  1. Osteochondrose Zur Behandlung einer Krankheit werden Chondroprotektoren zur oralen Verabreichung verwendet (Don, Honda Evalar, Teraflex, Artra usw.). Sie erneuern das geschädigte Knorpelgewebe und lindern die Schmerzen. In Kombination mit anderen Mitteln erhöht sich ihre Wirksamkeit.
  2. Arthritis Verwenden Sie Medikamente (Hondroksid, Don, Struktum) zusammen mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln. Eine systematische Behandlung hilft, Schwellungen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren. Bei Schäden an großen Gelenken (Knien) werden intraartikuläre Injektionen eingesetzt.
  3. Arthrose Effektive Chondroprotektoren zur Behandlung von Osteoarthritis (Arthron Flex, Dona, Honda Evalar, Alflutop) stimulieren die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit und normalisieren ihre Gleitwirkung.
  4. Koxarthrose Es ist besser, Medikamente zu wählen, die Glucosamin, Chondroitinsulfat (Teraflex, Chondroxide) enthalten. Sie aktivieren die Erneuerung des Knorpels und verbessern den Stoffwechsel.

Liste der effektivsten

Welche Chondroprotektoren können wirksam sein und wie soll man wählen? Es gibt eine Liste von Medikamenten mit den besten Medikamenten zur Behandlung und Rehabilitation der Gelenke:

  1. Teraflex. Hergestellt in Großbritannien in Form von Kapseln. Die Zusammensetzung enthält Glucosamin, Chondroitin. Trägt zur Wiederherstellung des Knorpels bei, der mehr als 3 Wochen angewendet wird. Kann nicht von Personen mit Phenylketonurie konsumiert werden.
  2. Rumalon Es ist ein natürliches Heilmittel aus Knorpelknorpel sowie Knochenmark. Der Besitz von Naturstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen können, muss vorsichtig sein.
  3. Don Modernes italienisches Heilmittel, seine Hauptsubstanz ist Glucosaminsulfat. Es hat eine große Wirkung auf Stoffwechselvorgänge, die im Knorpel auftreten, Entzündungen und Schmerzen lindern. Das Medikament ist gut mit Arthritis, Osteochondrose und Arthrose fertig. Das Pulver wird mindestens 6 Wochen lang einmal täglich verbraucht.
  4. Structum Basierend auf Chondroitinsulfat, hergestellt in Gelatinekapseln zur oralen Verabreichung. Es wird bei Osteochondrose, Arthrose eingesetzt. Kontraindikationen sind Thrombophlebitis sowie Kinder unter 15 Jahren.
  5. Artradol. Das Hausmittel setzt Stoffwechselprozesse in Geweben ein, führt zu einer Wiederherstellung und erschwert destruktive Prozesse, die das Bindegewebe beeinflussen.
  6. Honda Evalar. In Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln, hergestellt in Russland. Die Hauptsubstanzen sind Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid. Verwenden Sie keine schwangeren, stillenden Frauen von Honda Evalar. Nebenwirkungen der Chondroprotektoren dieser Firma können allergische Reaktionen sein.
  7. Formel-C. Kombiniertes russisches Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose, Arthritis und Osteochondrose. Es ist gut, es für Patienten zu verwenden, die Verletzungen im Bereich der Gelenkstrukturen haben. Er meistert das Schmerzsyndrom ohne Hilfsmittel und regeneriert das Knorpelgewebe. Er hat praktisch keine Kontraindikationen, es ist notwendig, ihn länger als 2 Monate einzunehmen.
  8. Artra. Amerikanisches Medikament, weit verbreitet bei Arthritis, Osteochondrose. Es basiert auf Glucosamin, Chondroitinsulfat. Kinder unter 15 Jahren dürfen das Medikament nicht verwenden. Sie können Menschen mit Diabetes, Asthma bronchiale konsumieren. Bezieht sich auf die besten Chondroprotektoren. Bewertung des Medikaments ist sehr hoch, hat eine große Anzahl von positiven Bewertungen.
  9. Hondrovit Es wird in der Ukraine in Form von Kapseln hergestellt. Die Wirksamkeit solcher Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Funktionszustand der Gelenke normalisieren, Knorpelgewebe regenerieren und auch entzündungshemmende Wirkungen haben.
  10. Alflutop. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus dem Schwarzmeerfisch. Dieses Medikament zielt darauf ab, den Stoffwechsel wiederherzustellen und Entzündungen zu beseitigen. Gebrauchsanweisung: Bei Osteochondrose wird es 20 Tage lang intramuskulär in einer Dosis von 10 mg pro Tag angewendet. Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird die intraartikuläre Methode angewendet - 20 mg pro Gelenk einmal pro 3 Tage. Nach 6 Schüssen wird die Behandlung intramuskulär fortgesetzt.

Wie zu nehmen

Sie können einen positiven Effekt durch die Verwendung dieser Medikamente nur sehen, wenn der therapeutische Verlauf lang ist (etwa ein halbes Jahr oder weniger).

Sie müssen auch wissen, dass Sie in Verbindung mit diesen Medikamenten entzündungshemmende Medikamente, Massagen, Physiotherapie, Diät und Ihr Gewicht verwenden müssen.

Zahlreiche Studien haben die hohe Sicherheit von Chondroprotektoren bei Verzehr der empfohlenen Dosis bestätigt. Sie haben keine Nebenwirkungen mit Ausnahme von möglichen allergischen Reaktionen. Medikamente werden unabhängig von der Verabreichungsmethode über die Nieren ausgeschieden.

Chondroprotektoren und nichtsteroidale Antirheumatika

Allgemeine Klassifizierung von Medikamenten für Gelenke Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) Chondroprotektoren Kortikosteroide Arzneimittel für die intraartikuläre Verabreichung Verwendung dieser Medikamente bei Arthritis und Arthrose

Im ersten Teil dieses Artikels erfahren Sie, welche modernen Vorbereitungen von Spezialisten bei gemeinsamer Pathologie empfohlen werden. Der zweite Teil beschreibt die Behandlungspläne für die häufigsten Gelenkerkrankungen - Arthrose und Arthritis.

Die Ernennung der Mittel, die Überwachung der Dosierung und der Behandlungsdauer werden von einem Therapeuten, einem orthopädischen Traumatologen und einem Rheumatologen vorgenommen.

Allgemeine Klassifizierung von Medikamenten für Gelenke

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Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Alle Fonds aus der Klasse der nichtsteroidalen Entzündungshemmer (sie werden durch die NSAID oder NSAID angegeben) haben folgende Wirkungen bei der Behandlung von:

Entzündungen in den Geweben des Gelenks reduzieren; Schmerzlinderung; zur schnellen Wiederherstellung der Motorik beitragen; Senkung der Körpertemperatur

Der Hauptzweck von NSAIDs ist die symptomatische Therapie: Sie beseitigen schnell (innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme) die Symptome der Krankheit, beseitigen jedoch nur teilweise die Ursachen des Auftretens. Daher wird ihre Aufnahme häufig mit anderen Medikamenten zur Behandlung der Gelenkpathologie kombiniert (z. B. mit Glukokortikoiden, Chondroprotektoren). Gemäß den bestehenden internationalen Behandlungsprotokollen werden NSAIDs in die Behandlungsschemata für alle Gelenkerkrankungen einbezogen, die von einem entzündlichen oder Schmerzsyndrom begleitet werden.

Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von nichtsteroidalen Medikamenten besteht darin, das Enzym Cyclooxygenase (COX) zu blockieren. Es ist an der Bildung von Substanzen beteiligt, die den Entzündungsprozess unterstützen (Entzündungsmediatoren).

Nichtselektive NSAIDs

Beim Menschen gibt es zwei Arten von Cyclooxygenaseenzymen: COX-1 und COX-2. Die erste wird im Magen produziert und ist für den Schutz der Schleimhaut verantwortlich, die zweite wird in den Entzündungsherden synthetisiert. Nichtselektive NSAIDs blockieren beide Enzymtypen. Sie sind hochwirksam, verursachen jedoch häufig Nebenwirkungen des Verdauungssystems (Gastritis, Magengeschwür).

Die Hauptvertreter von nichtselektiven NSAIDs sind in der Tabelle aufgeführt. Das Pluszeichen (+) kennzeichnet die vorhandenen Formen der Medikamentenfreisetzung.

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Selektive NSAIDs

Arzneimittel, die das COX-2-Enzym selektiv blockieren, werden als selektiv bezeichnet. Wenn sie behandeln, ist die entzündungshemmende Wirkung weniger ausgeprägt, aber die Anzahl der Nebenwirkungen ist geringer als bei nichtselektiven NSAIDs. Die Wirkung dieser Mittel ist lang - innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

Die Hauptvertreter dieser Drogengruppe sind in der Tabelle aufgeführt. Pluszeichen (+) - bestehende Veröffentlichungsformen

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NSAR mit überwiegend analgetischer Wirkung

Nicht-steroidale Antiphlogistika mit hohen analgetischen Eigenschaften werden als nicht-narkotische Analgetika bezeichnet. Die Hauptindikation für den Einsatz sind starke Gelenkschmerzen mit leichten Entzündungserscheinungen.

Die Hauptmedikamente dieser Gruppe sind in der Tabelle aufgeführt. Das Pluszeichen (+) zeigt vorhandene Formen des Arzneimittels an.

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NSAIDs mit analgetischer Wirkung

Chondroprotektoren

Agenten, die den betroffenen Hyalinknorpel der Gelenke wiederherstellen, werden als Chondroprotektoren bezeichnet. In ihrer Anwendung:

es gibt keine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung bei der Behandlung; Die therapeutische Wirkung erfolgt allmählich aufgrund der Wiederherstellung geschädigter Bereiche des Knorpelgewebes; es gibt eine ausgeprägte präventive Wirkung - die Zerstörung des Gelenkknorpels wird verhindert; Ich brauche einen langen Empfang (3-5 Monate).

Zu den Chondroprotektoren gehören Substanzen, die den Hyalinknorpel des Gelenks bilden: Chondroitin und Glucosamin. Der erste ist der Hauptsubstanzknorpel, der seine Struktur unterstützt. Die zweite ist die Grundlage für die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit.

Chondroprotektoren können einkomponentig sein (entweder Chondroitin oder Glucosamin enthalten) und kombiniert sein (beide Substanzen enthalten). Die Wirksamkeit der kombinierten Formulare ist höher als bei Einzelkomponenten.

Die wichtigsten Chondroprotektoren sind in der Tabelle dargestellt. Das Pluszeichen (+) zeigt vorhandene Formen des Arzneimittels an.

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Systemische Glukokortikoidhormone

Für schwere entzündungszerstörende Prozesse in den Gelenken sind Medikamente mit starker entzündungshemmender Wirkung erforderlich. Diesen Patienten werden Glukokortikoide (Nebennierensteroidhormone) verabreicht. Ihre entzündungshemmende Wirkung ist stärker als die von NSAIDs, aber auch die schwerwiegenderen Nebenwirkungen (Sucht, Nebennierenunterdrückung). Daher müssen Glukokortikoide wie alle anderen Arzneimittel von einem Arzt nach strengen Indikationen mit konstanter Dosiskontrolle verschrieben werden.

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Medikamente zur intraartikulären Injektion

Wenn ein Gelenk schmerzt (z. B. Knie oder Schulter), ist es ratsam, die Medikamente direkt in die Läsion, in die Gelenkhöhle zu injizieren. Dadurch wird die maximale Konzentration des Arzneimittels an dem Ort erreicht, an dem es für eine wirksame Behandlung erforderlich ist, und verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Solche Injektionen werden nur von einem erfahrenen orthopädischen Traumatologen oder Chirurgen durchgeführt.

Intraartikuläre Flüssigkeitsersatzstoffe

Die teuersten Medikamente zur Behandlung der Gelenkpathologie sind Substitute für Gelenkflüssigkeit. Sie basieren auf Hyaluronsäure.

Die Hauptindikation für die Anwendung ist Arthrose. Auch bei fortgeschrittenen Formen dieser Krankheit wird ein stabiler therapeutischer Effekt erzielt. Die Wirkung von Hyaluronsäure auf den Gelenkkomplex: die Wiederherstellung von Knorpel; Verringerung der Entzündung; Erzeugen eines flüssigen Mediums in der Gelenkhöhle, das die Bewegung der Reibflächen mildert.

Die am häufigsten verwendeten Produkte auf der Basis von Hyaluronsäure-Spezialisten:

Singial, Hyalual, Noltreks, Gialgan.

Glukokortikoide zur gemeinsamen Verabreichung

Vier Mechanismen der therapeutischen Wirkung von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten auf die Komponenten des Gelenks:

verbesserte Knorpelernährung;

Wiederherstellung der Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit;

Erweichung von verknöcherten Geweben und Resorption von Wachstum.

Aufgrund dieser Effekte lindern intraartikuläre Injektionen von Glukokortikoiden nicht nur Patienten mit Arthrose und verschiedenen Arten von Arthritis, sondern verbessern auch den Zustand des Gelenkknorpels.

Die effektivsten Medikamente:

Hydrocortison, Betaspan, Diprospan, Kenalog, Flosteron.

Medikamente zur intraartikulären Injektion

Wie benutze ich Medikamente für die häufigsten Erkrankungen der Gelenke?

Die zwei häufigsten Erkrankungen der Gelenke sind Arthrose und Arthritis. Die erste Pathologie ist die Zerstörung des Knorpelgewebes, die zweite ist die Entzündung.

Arthrosebehandlung mit Medikamenten

Die medikamentöse Behandlung der Arthrose hängt von der Phase und dem Stadium der Erkrankung ab. Allgemeine Taktiken sind in der Tabelle dargestellt:

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Medikamentöse Behandlung von Arthritis

Arthritis - jede Entzündung im Gelenk. Meistens passiert es:

Reaktiv (gemeinsame Reaktion auf Veränderungen im Körper: Trauma, Infektion, Allergien). Rheumatoide Krankheit (die Krankheit wird als rheumatoide Arthritis bezeichnet). Psoriasis (mit Psoriasis). Gicht (für Gicht).

Bei Arthritis werden folgende Medikamente zur Behandlung empfohlen:

Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Naklofen, Movalis, Nimesil). Im akuten Stadium der Erkrankung ist eine intramuskuläre Verabreichung empfehlenswerter, und mit einer Abnahme der Entzündung kann auf eine Tablettenverabreichung umgestellt werden. Zubereitungen dieser Gruppe sind unabhängig von Art und Herkunft für alle Arthritis indiziert.

Systemische Glukokortikoide (Methylprednisolon, Dexamethason, Triamcinolon) haben bei jeder Arthritis ein positives Ergebnis. In der akuten Phase der Polyarthritis, wenn mehrere Gelenke entzündet sind, werden sie intramuskulär oder intravenös in hohen Dosen injiziert. Bei rheumatoider Arthritis können Lebenspillen (Metipred) angezeigt sein, um wiederholte Anfälle der Krankheit zu verhindern.

Die intraartikuläre Glukokortikoid-Injektion (Kenalog, Diprospan) ist ein resultierendes medizinisches Verfahren, das für die Entzündung eines oder zweier Gelenke jeglicher Herkunft (reaktiv, Gicht, rheumatoide, Psoriasis) angezeigt ist.

Chondroprotektoren in Form von Stacheln (Alflutop, Don) oder Tabletten (Movex, Teraflex). Nach der Beseitigung der Entzündung zuweisen, um das Knorpelgewebe des Knorpelgewebes wiederherzustellen, häufig bei rheumatoider Arthritis.

Grundpräparate zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Sie behandeln die Krankheit direkt, da sie die Auslösemechanismen der Entzündung blockieren, die Symptome der Krankheit jedoch nicht reduzieren. Diese Gruppe umfasst Goldderivate (Aurotimarat, Auranofin), Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid), Sulfasalazin und spezielle Immunarzneimittel (Infleksimab, Remicade).

Anti-Gichtmittel (Colchicin, Allopurinol, Anturan). Wird nur bei Arthritis aufgrund von Gicht verwendet.

Eine unkontrollierte Behandlung mit Medikamenten verringert die Wirksamkeit, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen und kann den Verlauf der Erkrankung und ihre Prognose verschlechtern.

Chondroprotektoren sind Wirkstoffe, die die Stoffwechselvorgänge im Knorpelgewebe und dessen Wachstum, Entwicklung und Erholung beeinflussen.

Wörtlich wird das Wort "Chondroprotector" als "Beschützer des Knorpels" übersetzt, und dieser Name spiegelt deutlich die Essenz solcher Drogen wider.

Inhalt des Artikels:

Was sind Chondroprotektoren? Warum brauchen wir diese Medikamente?

Liste und Beschreibung der Chondroprotektoren 1, 2 und 3 Generationen

Was ist das?

Die Komplexität der Auswirkungen auf das Knorpelgewebe besteht darin, dass sich der Knorpel praktisch nicht von Blut ernährt und keine eigenen Blutgefäße besitzt. Das einzige Gewebe, das ohne Angst vor Inkompatibilität und Abstoßung sicher von einer Person auf eine andere transplantiert werden kann, ist Knorpel.

Diese "Bequemlichkeit" beruht auf den oben genannten Merkmalen der Blutversorgung: Antikörper, die der Körper in allen anderen Fällen gegen transplantiertes außerirdisches Gewebe produziert, erreichen den Knorpel einfach nicht und können ihre schädliche (in diesem Fall schädliche) Wirkung nicht ausüben.

In Anbetracht der Tatsache, dass es nicht möglich ist, den Knorpel direkt zu beeinflussen, wird die Suche und Auswahl von Arzneimitteln für eine bestimmte Patientengruppe zu einem Problem. Und diese Gruppe ist mehr als zahlreich: Allein die Osteochondrose betrifft einen großen Prozentsatz der Menschen in der Altersgruppe von 50 Jahren und älter.

Der Ausweg wurde gefunden - der Anwendungspunkt der therapeutischen Wirkung hat sich geändert: Chondroprotektoren beeinflussen die Stoffwechselvorgänge im Knorpel und beeinflussen die Wachstums- und Erholungszonen.

Warum brauchen Sie Chondroprotektoren?

Der Hauptzweck von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren besteht darin, die Proteinzusammensetzung des Knorpels zu normalisieren, seine Erholung von Schäden zu beschleunigen oder den Zerstörungsprozess zu stoppen. Ein sekundäres Ziel von Chondroprotektoren besteht darin, die mit Erkrankungen des Knorpelgewebes verbundenen Symptome zu beseitigen.

Nahezu alle Chondroprotektoren haben parallel zum Haupteffekt auch entzündungshemmende, analgetische und antiödematöse Eigenschaften, dh Eigenschaften, die für nichtsteroidale Antirheumatika (z. B. Diclofenac oder Piroxicam) charakteristisch sind. Gleichzeitig werden den Chondroprotektoren die gefährlichen und häufigen Nebenwirkungen, die alle NSAIDs haben, vorenthalten.

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Kurz gesagt, Chondroprotektoren bekämpfen Knorpelerkrankungen auf zweierlei Weise: Sie stellen die Knorpelstruktur wieder her und erleichtern einem Menschen die Verbesserung seiner Lebensqualität. Es ist nicht immer möglich, eine Langzeitbehandlung zu beenden, wenn der Effekt nicht sofort spürbar ist. Bei Chondroprotektoren treten unmittelbar nach Behandlungsbeginn einige positive Veränderungen auf, die einen Anreiz für eine weitere Behandlung darstellen.

Chondroprotector-Klassifizierung

Die Vielfalt der Chondroprotektoren ist in drei Generationen unterteilt. Diese Einstufung basiert nur auf dem Zeitpunkt der Erfindung des Arzneimittels: Die erste Generation umfasst die ältesten, die dritte - die modernste.

In der zweiten Generation wird eine separate Produktgruppe freigesetzt, die Hyaluronsäure und ihre Analoga enthält.

Verteilen Sie nach Generationen die häufigsten Drogen:

1. Generation: Aflutop; 2. Generation: Arthron Flex, Flex-a-min, Dona, Gialgan usw.; 3. Generation: Teraflex, Chondroitin-Komplex, Arthron Triaktiv, Moveks.

Chondroprotektoren der 1. und 2. Generation

Die ersten beiden Generationen von Chondroprotektoren sind jetzt weniger interessant als die letzte, dritte Generation, aber sie sind immer noch verschrieben und ihre Wirkung reicht manchmal sogar für die Hauptbehandlung aus.

Medikamente der ersten Generation

Das einzige Medikament dieser Generation, das es wert ist, erzählt zu werden, ist Aflutop. Dies ist eine alte Droge (in der Tat die älteste), aber sie wird manchmal noch verwendet. Aflutop kann nicht als weiches Mittel bezeichnet werden. Es hat eine ziemlich ausgeprägte, "harte" Aktion und ebenso starke Nebenwirkungen.

Aflutop beeinflusst den Stoffwechsel des Knorpels und korrigiert die Produktion der strukturellen Basis des Gewebes - Kollagen. Darüber hinaus hat das Medikament eine signifikante entzündungshemmende Wirkung, während es bei NSAIDs nicht zu den üblichen Komplikationen führt.

Die entzündungshemmende Wirkung von Aflutop besteht darin, die Produktion von Substanzen zu hemmen, die für den Entzündungsprozess verantwortlich sind, dh die Wirkung ist üblich.

Das Medikament ist als Injektionslösung erhältlich und wird in Form von 2 Packungen (10 Ampullen) verabreicht.

Vorbereitungen 2 Generationen

Die zweite Generation wird viel breiter eingesetzt als die erste und noch breiter als die dritte. Dies sind Einkomponentenpräparate (im Gegensatz zu Produkten der dritten Generation): Sie enthalten entweder Glucosamin oder Hyaluronsäure.

Der Hauptanwendungspunkt von Glucosamin- und Hyaluronsäuremedikamenten sind Glucosaminoglykane, ein struktureller Bestandteil von Knorpelgewebe. Chondroprotektoren regulieren Stoffwechselprozesse im Knorpel, verlangsamen deren Zerstörung und aktivieren ihre Regeneration.

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Wie andere Chondroprotektoren haben Arzneimittel der zweiten Generation schwache entzündungshemmende Eigenschaften. Sie haben keine abschwellende Wirkung, und die Analgesie ist immer unzureichend. Daher wird Flex-a-min oder Don nicht den gesamten Komplex von Medikamenten für die Behandlung ersetzen, zum Beispiel Osteochondrose. Höchstwahrscheinlich müssen bei solchen Krankheiten weiterhin NSAR kontinuierlich eingenommen werden.

Zubereitungen der zweiten Generation sind Tabletten, Kapseln und sogar Pulver. Das heißt, die Form der Freigabe dieser Mittel ist sehr bequem. Nun gibt es Medikamente mit der gleichen Zusammensetzung, aber einer höheren Dosis, die topisch angewendet werden kann. Äußere Anwendung vermeidet häufige Nebenwirkungen, kann jedoch häufig zu Allergien führen.

Die besten Chondroprotektoren der neuen Generation

Wir werden ausführlicher von zwei kombinierten Vorbereitungen (die dritte Generation besteht aus genau solchen Mitteln) erzählen.

Zusammengefasst werden diese Arzneimittel aufgrund der Tatsache bezeichnet, dass sie eine Mischung verschiedener Wirkstoffe enthalten, von denen jeder ein separates Arzneimittel in der zweiten Generation ist. Es gibt nur drei Bestandteile: Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid und Methylsulfonylmethan.

Lassen Sie sich nicht durch komplexe, komplexe Wörter einschüchtern - es ist nichts Schwieriges an ihnen. Bequemer Weise bezeichnen wir die erste Verbindung mit der Abkürzung XC, die zweite - YY, und der dritte Bestandteil wird MSM genannt. Es wird also viel einfacher, mit den kombinierten Medikamenten umzugehen.

Teraflex

Teraflex enthält zwei Komponenten: GG und Cholesterin.

Ihre Wirkung wird durch Wirkstoffe vermittelt, Enzyme, die an der Zerstörung von Knorpelgewebe unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten beteiligt sind.

Teraflex hemmt diese Enzyme und verlängert dadurch die Lebensdauer des Knorpels erheblich.

Zur gleichen Zeit können sowohl HS als auch HS die Fähigkeit des Knorpels verbessern, sich zu erholen, was sehr wichtig ist.

Hinweise für die Ernennung von Teraflex sind:

Osteochondrose; Arthrose; Gelenkverletzungen; Zerstörung des Gelenkknorpels aufgrund einer Reihe systemischer Erkrankungen.

Kontraindikationen für die Verschreibung dieses Medikaments sind Standard und stehen nicht unter Hunderten von anderen Medikamenten. Dies sind Schwangerschaft, die Zeit der Fütterung durch eine Brust- und erbliche Stoffwechselstörung unter dem Namen Phenylketonurie.

Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt streng individuell festgelegt, je nach Art, Grad und Art der Erkrankung sowie nach den Merkmalen des Patienten. Das Standardschema beinhaltet die Einnahme des Medikaments in einer bestimmten Dosis für 3 Wochen.

Nach diesem Zeitraum ändert sich das Schema, und es wird empfohlen, das Medikament bis zum Ende des zweiten Monats in einer etwas niedrigeren Dosis einzunehmen. Die Behandlungskurse sollten bis zur Erholung wiederholt werden, und zwar in drei Monaten.

Es ist erwähnenswert, dass es unmöglich ist, sich dieses Medikament ohne Konsultation eines Arztes zu „verschreiben“. Nicht, weil es tödlich sein kann.

Die Sache ist völlig anders: Wenn die Krankheit tatsächlich keine solche Behandlung erfordert (und nur ein Arzt dies feststellen kann), wird der Kauf teurer Chondroprotektoren einfach völlig bedeutungslos sein.

Triactiv Arthron

Arthron Triactiv - ein Medikament mit dreifacher Zusammensetzung, das sich aus seinem Namen ergibt. Es enthält die gleichen Substanzen wie Teraflex, dh Glucosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat, aber gleichzeitig wird MSM, eine sehr wichtige, aber sehr wichtige Substanz, hinzugefügt. Es wird vom Körper als Quelle für organischen Schwefel verwendet.

Aufgrund der Besonderheiten der Zusammensetzung bietet Arthron Triactiv ein breiteres Anwendungsspektrum als jedes andere Medikament der dritten Generation, das aus zwei Komponenten besteht.

Das Medikament hat eine gute analgetische Wirkung, stimuliert die Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel und korrigiert die Produktion von Gelenkflüssigkeit.

Die meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates, an denen die Gelenke betroffen sind, gehen mit einem Mangel an Gelenkflüssigkeit oder einer veränderten Zusammensetzung einher. Die Normalisierung der Sekretion dieser Flüssigkeit ist sehr wichtig, da sie die Gelenkflächen verletzt und den Knorpel zerstört.

Indikationen für dieses Medikament können sein:

Osteoporose (Arthron Triactiv ist der einzige Chondroprotektor, der bei Osteoporose wirksam ist); Osteochondrose; Arthrose jeglicher Art; Verletzungen; entzündliche Erkrankungen der Gelenke und Knochen; Spondylarthrose (Schädigung der Wirbelsäule); Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis und andere entzündliche Erkrankungen, die den Bandapparat beeinflussen.

Arthron Triactiv gibt Tabletten ab und enthält ziemlich große Wirkstoffdosen. Daher wird dieses Medikament unter Berücksichtigung der bestehenden Kontraindikationen sorgfältig verschrieben. Die Behandlung mit Arthron wird nicht empfohlen bei Patienten mit Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Diabetes mellitus und der Blutungsneigung.

Die ausgeprägte therapeutische Wirkung kann natürlich nicht von möglichen Nebenwirkungen begleitet werden. In seltenen Fällen treten vor dem Hintergrund der Einnahme von Arthron Triactiv Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, bestimmte allergische Reaktionen und Verdauungsstörungen auf. Diese Zustände sind niemals stark ausgeprägt und verschwinden unmittelbar nach Absetzen des Arzneimittels.

Die vollständige Liste der Artikel auf der Website finden Sie auf den Seiten Sitemap und Sitemap 2.

Chronische Gelenkerkrankungen gehen mit dystrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels einher, deren Zustand das Krankheitsstadium bestimmt.

Um die weitere Zerstörung des Gelenkgewebes zu stoppen und ihre Struktur wiederherzustellen, werden erfolgreich Chondroprotektoren eingesetzt - Arzneimittel, die die Ernährung des Knorpelgewebes verbessern und die Bildung neuer Zellen verursachen.

Was sind ihre grundlegenden Unterschiede? Welche Mittel gehören zur neuen Generation von Medikamenten? Was sind ihre Vorteile? Sind diese Medikamente wirksam? Preis Bewertungen Fazit

Was sind ihre grundlegenden Unterschiede? ↑

Chondroprotektoren zur Behandlung verschiedener Arten von Arthrose werden zur Regeneration von Knorpelgewebe eingesetzt.

Sie liefern zusätzliche Nahrung, bewirken die Wiederherstellung beschädigter Bereiche und verlangsamen die weitere schmerzhafte Zerstörung.

Die wichtigsten Indikationen für ihren Zweck sind nicht nur die Arthrose verschiedener Gelenke, sondern auch Arthritis, Osteochondrose, Spondylose sowie die Erholungsphase nach einer Gelenkoperation.

Das Spektrum an Medikamenten in dieser Gruppe ist recht umfangreich, und nicht jeder Patient kann selbst bestimmen, was ihm am besten passt.

Darüber hinaus ist der therapeutische Effekt nicht sofort wirksam, so dass es schwierig ist, die Wirksamkeit dieses Arzneimittels zu bestimmen: Die durchschnittliche Dauer eines Therapieverlaufs liegt zwischen 6 Monaten und anderthalb Jahren, manchmal sogar zwischen 2 und 3 Jahren. Dies ist auf den langsamen Verlauf von Regenerationsprozessen im Knorpelgewebe zurückzuführen.

Aus diesen Gründen können diese Medikamente nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden, wobei alle Besonderheiten des Zustands des Patienten zu beachten sind.

Derzeit gibt es drei Generationen von Chondroprotektoren:

Medikamente der ersten Generation

Von diesen hat nur aflutop seine Position noch nicht aufgegeben und wird weiterhin angewandt.

Das Prinzip ihrer Wirkung ist, dass es die Produktion von Kollagen und Hyaluronsäure erhöht, die sich positiv auf das Knorpelgewebe auswirken. Sie haben auch eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung.

Nebenwirkungen sind lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, Dermatitis, können Schmerzen verstärken.

Medikamente der zweiten Generation

Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid enthalten in ihrer Zusammensetzung.

Sie regen die Synthese von Glucosaminoglykanen an, stabilisieren und verbessern den Austausch von Hyalin-Gewebe, wirken analgetisch und entzündungshemmend.

Die prominentesten Vertreter sind Struktum, Arthron Hondrex, Mukosat usw.

Sie können auch Nebenwirkungen in Form von lokalen Reaktionen, verschiedenen Hautausschlägen, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Der therapeutische Effekt ist länger als bei den Medikamenten der 1. Generation.

Den Patienten sind auch Hyaluronsäurepräparate, die direkt in das Gelenk injiziert werden, bekannt - Adant, Gialgan, Hyalubriks.

Sie haben die längste Wirkung aller Arzneimittel dieser Generation und dauern bis zu 1 Jahr.

Drogen der dritten Generation

Sie sind kombinierte Chondroprotektoren, in denen Chondroitinsulfat und Glucosaminchlorid mit nicht-steroidalen Antiphlogistika kombiniert werden.

Diese Kombination verbessert die pharmakologische Wirkung aller Arzneimittel und ermöglicht Ihnen, stabile Zustände des Patienten zu verbessern.

Darüber hinaus verringert die Kombination von Glucosaminhydrochlorid mit Diclofenac-Natrium die Toxizität des letzteren um den Faktor 10 und verringert die Nebenwirkungen des Verdauungs- und Harnsystems.

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Welche Mittel gehören zur neuen Generation von Medikamenten? ↑

Diese Gruppe von Medikamenten kann umfassen:

Mittel, die Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid kombinieren. Dies ist Chondroitin Complex, Arthron Complex - sie haben eine feste Dosierungsform und ungefähr das gleiche Behandlungsschema. Der aktivste unter ihnen ist der Arthron-Komplex, der durch das Verhältnis der Wirkstoffe anderen Mitteln überlegen ist. Chondroitinsulfat ist also in einer Menge von 500 mg enthalten, während die anderen Arzneimittel diese Substanz in einer Menge von 400 mg enthalten. Mittel, das in seiner Zusammensetzung Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid in Kombination mit Methylsulfonylmethan aufweist. Der Zusatz von Methylsulfonylmethan, das eine Quelle für Schwefel in der Nahrung ist, erhöht die Flexibilität und Elastizität des Bindegewebes. Dazu gehören Medikamente Triaktiv und Artron. Mittel aus Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln - Ibuprofen und Diclofenac. Unter ihnen Movex, Teraflex, Advance. Von diesen ist das Medikament Movex am aktivsten, das 500 mg Glucosaminsulfat und 400 mg Chondroitinsulfat enthält, im Gegensatz zu Teraflex, das einen 2-fach niedrigeren Gehalt an diesen Substanzen aufweist. Aufgrund des Gehalts an nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zeigen die Arzneimittel entzündungshemmende und analgetische Wirkungen, verringern die Steifigkeit der Gelenke und erhöhen ihre Mobilität.

Was sind ihre Vorteile? ↑

Folgende positive Aspekte von Chondroprotektoren der neuen Generation können unterschieden werden:

besser verträglich, verursachen weniger Nebenwirkungen und haben eine ausgeprägtere therapeutische Wirkung bei Patienten mit Erkrankungen der Gelenke unterschiedlicher Schwere; haben verschiedene Mechanismen für die Wiederherstellung von Knorpelgewebe sowie die damit verbundenen entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften. haben nicht nur eine symptomatische, sondern auch eine pathogenetische Wirkung, verbessern den Stoffwechsel des Knorpels, normalisieren den Stoffwechsel darin und stellen seine Struktur wieder her; eröffnen zusätzliche Möglichkeiten bei der Behandlung von Gelenken. Sie verstärken die Wirkung der Verwendung traditioneller Arzneimittel und verringern das Risiko von Nebenwirkungen erheblich. Neue Chondroprotektoren tragen zur positiven Dynamik bei, die sich in einer Zunahme der Knochendichte äußert. Der wichtigste Indikator für die positive Wirkung von Chondroprotektoren der 3. Generation ist die Reduzierung der von Patienten eingesetzten nicht-steroidalen Antiphlogistika bis zur vollständigen Abschaffung.

Sind diese Medikamente wirksam? ↑

Die Hauptwirkstoffe der neuen Medikamentengeneration sind Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid.

Sie zeichnen sich durch den Gehalt dieser Wirkstoffe in den optimalen Verhältnissen aus.

Betrachten Sie die Auswirkungen auf den Körper eines jeden von ihnen.

Glucosamin

Es ist ein natürlicher Bestandteil des im menschlichen Körper vorhandenen Gelenkknorpels.

Es stellt die Bausteine ​​für alle Gelenkschmierstoffe dar, reduziert Entzündungen und verhindert das Auftreten von freien Radikalen, die chemisch aktiv sind und Zellmembranen beschädigen können.

Dank dieser Verbindung ist es möglich, die Krankheitssymptome nicht nur für eine Weile zu stoppen, sondern auch die natürliche Funktion des Gelenks für einen ausreichend langen Zeitraum wiederherzustellen, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert wird.

Chondroitin

Es trägt zur Wasserretention und Elastizität des Knorpelgewebes bei, wird auch vom Körper produziert und ist in ihm vorhanden.

Es stimuliert die Bildung von Chondrozyten (Knorpelzellen) und erhöht die Kollagensynthese. Es hat ausgeprägte entzündungshemmende Eigenschaften, wirkt der Produktion eines Enzyms entgegen, das Knorpelsubstanz zerstört.

Unter den Medikamenten der neuen Generation dominieren hochmolekulare Verbindungen. Bei allen handelt es sich um kombinierte Arzneimittel, die Wirkstoffkombination, die die pharmakologischen Wirkungen voneinander potenziert und gegenseitig ergänzt.

Foto: Kollagenstruktur

Aufgrund der optimal ausgewählten Zusammensetzung weisen die Zubereitungen dieser Gruppe eine breite Palette pharmakologischer Wirkungen auf, die sich in folgenden Ausprägungen äußern:

Stimulierung der Synthese von Proteoglykanen und Hyaluronsäure; Entzündungshemmende Wirkung; Verlangsamung des Fortschreitens der Symptome der Osteochondrose; Inhibierung bestimmter proteolytischer Enzyme; Verbesserung der Struktur und des Funktionszustandes der Gelenke; Verbesserung der Durchblutung der Gelenke; Erhöhte intraartikuläre Flüssigkeitsproduktion; Verminderung von Ödemen und Schmerzen sowohl in Ruhe als auch beim Gehen.

Die ausgewogenen Formeln der Chondroprotektoren der neuen Generation erlauben uns, sie nicht nur für die Wiederherstellung von Gelenken, sondern auch für die Erneuerung von Knorpel und Knochengewebe zu empfehlen.

Die Wirksamkeit dieser Werkzeuge ist mit deutlicher Tiefe und Fläche des Knorpelschadens weniger ausgeprägt.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Zulassungsregeln, von denen es unmittelbar abhängt:

Chondroprotektoren für die Rezeption sind nur in den frühen Stadien der Krankheit sinnvoll. In diesem Fall ist das Knorpelgewebe noch nicht vollständig zerstört und seine Wiederherstellung ist möglich. In der dritten Stufe der Arthrose ist der Einsatz dieser Medikamente nutzlos. Während der Behandlung ist es wichtig, die vorgeschriebenen Dosierungen einzuhalten. Aufgrund der Vielzahl der Darreichungsformen, dh Kapseln, Tabletten, Lösungen, Salben und Cremes, ist es wichtig, die vom Arzt verordneten Dosen nicht zu verwechseln und das Erscheinungsbild der eingenommenen Form nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu ändern. Jeder Patient kann eine individuelle Reaktion auf die einzelnen Komponenten der Medikamente haben. Im Falle von unerwünschten Ereignissen sollte der behandelnde Arzt informiert werden. Möglicherweise muss das Medikament abgesetzt werden. Von langen Kursen ernannt. Das Minimum beträgt sechs Monate. Es ist wichtig, die notwendige Behandlungsdauer zu beachten, die vom Zustand der Gelenke abhängt, und die Behandlung nicht vorzeitig zu beenden. Sie haben Kontraindikationen für ihren beabsichtigten Gebrauch. Dies ist Schwangerschaft, Stillen, Idiosynkrasie. Mit Vorsicht sollten sie bei Erkrankungen des Verdauungssystems angewendet werden.

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Der Preis des einen oder anderen Arzneimittels, das mit Chondroprotektoren einer neuen Generation verwandt ist, hängt von dem Verhältnis der Wirkstoffe ab.

Im Durchschnitt liegt es im Bereich von 500 bis 1000 Rubel. für eine Standardverpackung mit 30 Tabletten.

Teraflex, eines der beliebtesten Medikamente gegen Arthritis, hat Kosten für die Verpackung von 30 Kapseln, etwa 500 Rubel.

Der Preis des gleichermaßen beliebten und wirksamen Medikaments Artra beträgt 550 Rubel. pro Packung mit 30 Tabletten.

Bewertungen ↑

Bewertungen sind ziemlich zweideutig - von enthusiastisch bis ehrlich negativ.

Römer, 35 Jahre:

Ich leide an Osteochondrose und Arthrose des rechten Kniegelenks. Er nahm die Droge Artra ungefähr sechs Monate. Der Zustand des Knies hat sich deutlich verbessert, aber die Verwendung des Medikaments hatte praktisch keine Auswirkungen auf die Wirbelsäule.

Elena, 57 Jahre alt:

Ich habe eine Koxarthrose des rechten Hüftgelenks. Ich habe Teraflex seit einem Jahr eingenommen. Einige Verbesserungen wurden in Bezug auf Beweglichkeit und Steifheit und Schmerzreduktion erzielt, aber ich sehe keine besonders ausgeprägten Ergebnisse. Ich setze die Behandlung mit Chondrotektoren fort.

Schlussfolgerung ↑

Viele von denen, die über den Einsatz von Chondroprotektoren enttäuscht sind, fingen an, sie zu spät zu spät zu nehmen, als der Knorpel bereits so weit zerstört war, dass er nicht wiederhergestellt werden konnte.

Einige Patienten, die den Effekt nicht erhalten hatten, warteten einfach nicht darauf und brachen ihn viel früher ab, als vom Arzt verordnet wurde: Der ziemlich hohe Preis des Medikaments trägt zu dieser Ungeduld bei.

Somit tragen Chondroprotektoren bei richtiger Anwendung effektiv zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe bei.

Unter ihrem vielfältigen Sortiment werden Produkte der dritten Generation bevorzugt, die eine komplexe Zusammensetzung und damit das breiteste Wirkungsspektrum aufweisen.