Liste der effektivsten Chondroprotektoren für Gelenke

Viele degenerative Erkrankungen des Stützapparates werden durch eine Schädigung des Knorpelgewebes qualifiziert, was anschließend zur Ausbildung von starken Schmerzen und zu Schwierigkeiten bei der Mobilität führt. In diesem Fall verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Chondroprotektoren für ihre Gelenke. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Medikamente im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sind und im späten Stadium keine Wirkung haben.

Merkmale der Wirkung von Drogen

Was sind Chondroprotektoren? Chondroprotektoren - Medikamente, die den Bereich betreffen, in dem sich das Problem befindet. Die Wirkstoffe helfen, die Menge an Ergüssen in einem gemeinsamen Beutel zu reduzieren.

Es ist erwähnenswert, dass Chondroprotektoren Namen sind, die eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen verbinden. Diese Arzneimittel helfen, die Unversehrtheit des Knorpels dynamisch wiederherzustellen und zu erhalten. Natürlich dauert die Behandlung viel Zeit, sie dauert mindestens 2 Monate. Komponenten Chondroprotektoren sind Chondroitinsulfat, Glucosamin. Tabletten haben auch Hilfskomponenten: Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe.

Sind Chondroprotektoren wirksam? Die Einnahme von Medikamenten verringert die Entzündung und normalisiert die allgemeine Struktur des porösen Knorpelgewebes. Als Ergebnis beginnt der Schmerz nachzulassen. Ein Merkmal dieser Mittel ist, dass sie nicht zur Entwicklung neuer Gewebe beitragen, sondern zur Regeneration des alten Knorpels beitragen. Ein effektives Ergebnis ist jedoch, wenn sich in der beschädigten Verbindung mindestens eine kleine Knorpelschicht befindet.

Arzneimittel können mit Analgetika verwendet werden. Bei sich ändernden Pathologien des Bewegungsapparates werden diese Pillen nur dann wirksam, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Medikamentenklassifizierung

Klassifizierung von Chondroprotektoren nach Zusammensetzung, Erzeugung, Applikationsmethode.

  1. Die erste Einteilung unterscheidet diese Fonds nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung in die Medizin und besteht aus 3 Generationen:
  • Generation I (Alflutop, Roumalon, Mukartrin, Arteparon) - Produkte natürlichen Ursprungs, bestehend aus Pflanzenextrakten, Tierknorpel;
  • Generation II - umfasst Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Glucosamin; sehr gute Medikamente des Pharmakonzerns Evalar;
  • Generation III - Kombinationsmittel - Chondroitinsulfat + Hydrochlorid.
  1. Eine andere Chondroprotector-Klassifizierung von ihnen wird nach ihrer Zusammensetzung in Gruppen unterteilt:
  • Drogen, deren Hauptsubstanz Chondroitin ist (Hondrolon, Hondrex, Mukosat, Struktum);
  • Mucopolysaccharide (Arteparon);
  • Zubereitungen aus einem natürlichen Extrakt aus Tierknorpel (Alflutop, Rumalon);
  • Drogen mit Glucosamin (Dona, Arthron Flex);
  • beste Chondroprotektoren für komplexe Effekte (Teraflex, Arthron-Komplex, Formel-C).
  1. Es gibt auch eine Klassifizierung, im Wesentlichen deren Freisetzungsform:
  • Drogen chondroprotektive Injektionen (Elbona, Hondrolon, Moltrex, Adgelon), diese Injektionsmittel sind wirksamer als Kapseln, da sie sofort mit ihrer Wirkung beginnen; gebrauchte intramuskuläre Injektion; Die Behandlungsdauer beträgt 10-20 Tage, jeweils eine Injektion, dann wird die Behandlung mit Pillen fortgesetzt.
  • Kapseln, Tabletten (Don, Struktum, Artra, Teraflex), ihre charakteristische Eigenschaft ist, dass sie erst nach 2-3 Monaten zu beeinflussen beginnen, aber nach einem halben Jahr gibt es ein hervorragendes Ergebnis; Im Gegensatz zu der Tatsache, dass diese Mittel lange Zeit verwendet werden, werden sie normalerweise vom Körper toleriert und haben praktisch keine Nebenwirkungen.
  • Als Ersatz für die im Gelenk vorhandene Flüssigkeit (Fermatron, Sinokrom, Ostenil, Synvisc) werden sie durch direktes Eindringen in das Gelenk verwendet. Ein Behandlungszyklus besteht normalerweise aus 3-5 Injektionen, es kommt jedoch vor, dass sich das gewünschte Ergebnis bereits nach der ersten Injektion bemerkbar macht. ist eine erneute behandlung erforderlich, ist dies erst nach sechs monaten möglich.

Die Liste der Chondroprotektoren ist sehr unterschiedlich, so dass Sie sie nicht selbst auswählen müssen. Sie müssen zuerst den Arzt aufsuchen, er wird das richtige Medikament verschreiben, da es in jeder Situation individuell für jede Person ausgewählt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Daher können Chondroprotektoren zur Vorbeugung und Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt werden:

  • zervikale, thorakale, lumbale Osteochondrose;
  • Parodontitis;
  • traumatische Erkrankungen des Gelenks;
  • Arthrose (Gonarthrose, Coxarthrose);
  • Periarthritis, Arthritis;
  • die postoperative Periode;
  • dystrophischer Schaden im Knorpel.

Die Verwendung dieser Medikamente ist nicht immer möglich. Es gibt folgende Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, während der Stillzeit;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • das letzte Stadium degenerativer, degenerativer Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Mit Umsicht natürliche Chondroprotektoren verwenden, die das Verdauungssystem verletzen.

Empfehlungen für Patienten

Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung verwendet werden. Damit Chondroprotektoren ein günstiges Ergebnis von den Gelenken haben, müssen sie in einem frühen Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Der Patient sollte die folgenden Richtlinien befolgen:

  • das beschädigte Gelenk muss nicht sehr stark belastet werden;
  • Eine Person sollte nicht zu satt sein, wobei das Körpergewicht abnimmt und die Gelenkschmerzen abnehmen.
  • Bewegen Sie sich nicht mit der Belastung des beschädigten Gelenks.
  • kühlen Sie die unteren Gliedmaßen nicht ab;
  • Physiotherapie durchführen;
  • Vergiss nicht den Rest.
  • gut zum laufen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen und Medikamente von Chondroprotector verwenden, können Sie das erwartete Ergebnis erzielen. Welche Medikamente gehören zu den Chondroprotektoren und welche Krankheiten heilen sie?

Krankheiten für welche Verwendung

Die folgenden Pathologien können mit diesen Agenten behandelt werden:

  1. Osteochondrose Zur Behandlung einer Krankheit werden Chondroprotektoren zur oralen Verabreichung verwendet (Don, Honda Evalar, Teraflex, Artra usw.). Sie erneuern das geschädigte Knorpelgewebe und lindern die Schmerzen. In Kombination mit anderen Mitteln erhöht sich ihre Wirksamkeit.
  2. Arthritis Verwenden Sie Medikamente (Hondroksid, Don, Struktum) zusammen mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln. Eine systematische Behandlung hilft, Schwellungen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren. Bei Schäden an großen Gelenken (Knien) werden intraartikuläre Injektionen eingesetzt.
  3. Arthrose Effektive Chondroprotektoren zur Behandlung von Osteoarthritis (Arthron Flex, Dona, Honda Evalar, Alflutop) stimulieren die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit und normalisieren ihre Gleitwirkung.
  4. Koxarthrose Es ist besser, Medikamente zu wählen, die Glucosamin, Chondroitinsulfat (Teraflex, Chondroxide) enthalten. Sie aktivieren die Erneuerung des Knorpels und verbessern den Stoffwechsel.

Liste der effektivsten

Welche Chondroprotektoren können wirksam sein und wie soll man wählen? Es gibt eine Liste von Medikamenten mit den besten Medikamenten zur Behandlung und Rehabilitation der Gelenke:

  1. Teraflex. Hergestellt in Großbritannien in Form von Kapseln. Die Zusammensetzung enthält Glucosamin, Chondroitin. Trägt zur Wiederherstellung des Knorpels bei, der mehr als 3 Wochen angewendet wird. Kann nicht von Personen mit Phenylketonurie konsumiert werden.
  2. Rumalon Es ist ein natürliches Heilmittel aus Knorpelknorpel sowie Knochenmark. Der Besitz von Naturstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen können, muss vorsichtig sein.
  3. Don Modernes italienisches Heilmittel, seine Hauptsubstanz ist Glucosaminsulfat. Es hat eine große Wirkung auf Stoffwechselvorgänge, die im Knorpel auftreten, Entzündungen und Schmerzen lindern. Das Medikament ist gut mit Arthritis, Osteochondrose und Arthrose fertig. Das Pulver wird mindestens 6 Wochen lang einmal täglich verbraucht.
  4. Structum Basierend auf Chondroitinsulfat, hergestellt in Gelatinekapseln zur oralen Verabreichung. Es wird bei Osteochondrose, Arthrose eingesetzt. Kontraindikationen sind Thrombophlebitis sowie Kinder unter 15 Jahren.
  5. Artradol. Das Hausmittel setzt Stoffwechselprozesse in Geweben ein, führt zu einer Wiederherstellung und erschwert destruktive Prozesse, die das Bindegewebe beeinflussen.
  6. Honda Evalar. In Verbindung mit Nahrungsergänzungsmitteln, hergestellt in Russland. Die Hauptsubstanzen sind Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid. Verwenden Sie keine schwangeren, stillenden Frauen von Honda Evalar. Nebenwirkungen der Chondroprotektoren dieser Firma können allergische Reaktionen sein.
  7. Formel-C. Kombiniertes russisches Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose, Arthritis und Osteochondrose. Es ist gut, es für Patienten zu verwenden, die Verletzungen im Bereich der Gelenkstrukturen haben. Er meistert das Schmerzsyndrom ohne Hilfsmittel und regeneriert das Knorpelgewebe. Er hat praktisch keine Kontraindikationen, es ist notwendig, ihn länger als 2 Monate einzunehmen.
  8. Artra. Amerikanisches Medikament, weit verbreitet bei Arthritis, Osteochondrose. Es basiert auf Glucosamin, Chondroitinsulfat. Kinder unter 15 Jahren dürfen das Medikament nicht verwenden. Sie können Menschen mit Diabetes, Asthma bronchiale konsumieren. Bezieht sich auf die besten Chondroprotektoren. Bewertung des Medikaments ist sehr hoch, hat eine große Anzahl von positiven Bewertungen.
  9. Hondrovit Es wird in der Ukraine in Form von Kapseln hergestellt. Die Wirksamkeit solcher Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Funktionszustand der Gelenke normalisieren, Knorpelgewebe regenerieren und auch entzündungshemmende Wirkungen haben.
  10. Alflutop. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus dem Schwarzmeerfisch. Dieses Medikament zielt darauf ab, den Stoffwechsel wiederherzustellen und Entzündungen zu beseitigen. Gebrauchsanweisung: Bei Osteochondrose wird es 20 Tage lang intramuskulär in einer Dosis von 10 mg pro Tag angewendet. Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird die intraartikuläre Methode angewendet - 20 mg pro Gelenk einmal pro 3 Tage. Nach 6 Schüssen wird die Behandlung intramuskulär fortgesetzt.

Wie zu nehmen

Sie können einen positiven Effekt durch die Verwendung dieser Medikamente nur sehen, wenn der therapeutische Verlauf lang ist (etwa ein halbes Jahr oder weniger).

Sie müssen auch wissen, dass Sie in Verbindung mit diesen Medikamenten entzündungshemmende Medikamente, Massagen, Physiotherapie, Diät und Ihr Gewicht verwenden müssen.

Zahlreiche Studien haben die hohe Sicherheit von Chondroprotektoren bei Verzehr der empfohlenen Dosis bestätigt. Sie haben keine Nebenwirkungen mit Ausnahme von möglichen allergischen Reaktionen. Medikamente werden unabhängig von der Verabreichungsmethode über die Nieren ausgeschieden.

Verwendung von Chondroprotektoren für Injektionen bei verschiedenen Erkrankungen der Gelenke

Vor relativ kurzer Zeit kamen die neuesten Medikamente zur Bekämpfung von Erkrankungen des Bewegungsapparates - Chondroprotektoren in Injektionen - auf den Pharmamarkt. Diese Gruppe von Medikamenten hat mehrere weitere Formen der Freisetzung - Tabletten, Salben, Gele. Möglicherweise sind Drogen-Chondroprotektoren, die in Form von Injektionen hergestellt werden, aufgrund der schnellen Wirkung, unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts und weniger Kontraindikationen, die wirksamsten.

Chondroprotektoren in Injektionen unterscheiden sich sowohl in Zusammensetzung, Dosierung als auch in der Verabreichungsmethode - intramuskulär und intraartikulär. Die Insertion des Gelenkinneren zeigt sich in schweren Stadien von Erkrankungen des Skelettsystems, und Medikamente dieser Gruppe sind viel teurer als Chondroprotektoren in Tabletten und für die intramuskuläre Verabreichung vorgesehen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Für die Zwecke von Chondroprotektoren werden nahezu alle Erkrankungen des Bewegungsapparates und Erkrankungen der Gelenke dargestellt, die mit einer Schädigung des Knorpelgewebes einhergehen. In welchen Fällen empfiehlt der Arzt, Chondroprotektoren in Injektionen und Tabletten zu erhalten:

  1. Bei rheumatoider Arthritis

Wenn Arthritis und rheumatoide Arthritis schon lange fortgeschritten sind und der Patient keine wirksame Therapie erhalten hat, wird in fast allen Fällen das Knorpelgewebe zerstört. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Veränderungen noch nicht so stark sind, werden den Medikamenten Chondroprotektoren verschrieben, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Welches Medikament im Einzelfall besser geeignet ist - der Arzt entscheidet, und welche Dosierungsform gewählt werden soll - Injektionen, Salben oder Pillen.

Wenn sich gerade die dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben entwickelt haben, ist der Einsatz von Chondroprotektoren zu diesem Zeitpunkt völlig gerechtfertigt. In der vernachlässigten Form der Krankheit werden diese Medikamente jedoch nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

  1. Mit Zwischenwirbelhernie

Bei dieser Krankheit werden Chondroprotektoren topisch als Salbe sowie in Form von Injektionen und Tabletten angewendet. Da die Pathologien der Wirbelsäule (und vor allem die Hernie) eine Verschlechterung der Durchblutung der Wirbelsäule mit sich bringen, werden die Wirkstoffe aus den Präparaten nicht an den Ort der Entzündungsquelle abgegeben. Daher ist die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe nicht so effektiv, wie wir es gerne hätten.

  1. Gicht

Chondroprotektoren werden am besten eingesetzt, um die Krankheit zu verhindern. Wenn jedoch das Fortschreiten der Krankheit bereits begonnen hat, ist es ratsam, Zeit zu haben, bevor der destruktive Prozess der Knorpeldeformation beginnt.

Deformierende Arthrose kann überall lokalisiert werden, und ihre Ursache liegt in den degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes. Daher ist die Ernennung von Chondroprotektoren bei dieser Krankheit eine korrekte und rechtzeitige Maßnahme. Je früher die Medikation beginnt, desto wahrscheinlicher wird es sein, dass die Krankheit nicht weiter fortschreitet.

Osteoarthritis des Knies (Gonarthrose) entwickelt sich aufgrund einer zu geringen Menge Gelenkflüssigkeit im Gelenk. Daher zeigt die Einführung von Chondroprotektoren hier nur intraartikulär - dies kann eine gute therapeutische Wirkung haben. Und Sie können es während der nachfolgenden Therapie in Kombination mit anderen Medikamenten beheben.

Damit die Krankheit nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen in Form einer Behinderung des Patienten führt, sollte der Patient unmittelbar nach der Diagnose beginnen, Chondroprotektoren zu erhalten. In den frühen Stadien wird die Einnahme der Medikamente in Tablettenform für fortgeschrittenere Tabletten, die intraartikuläre Verabreichung und die topische Anwendung in Form einer Salbe empfohlen.

Die Dosierung des Arzneimittels, die Dauer der Behandlung und die geeigneten Arzneimittel werden vom Arzt abhängig von der Art der Erkrankung und dem Ausmaß des Eintretens bestimmt.

Wirksame Medikamente bei Injektionen

Es ist mehr wert, über Chondroprotektoren zu sprechen, die in Form von Injektionen hergestellt werden. Wie bereits erwähnt, wirken sie effektiver und werden eingesetzt, wenn Sie so schnell wie möglich ein therapeutisches Ergebnis erzielen möchten. Die häufigsten Drogen-Injektionen sind:

  • Dona - ein Medikament zur intramuskulären Verabreichung, wird normalerweise 4-6 Wochen hintereinander verschrieben. Das Medikament enthält den Wirkstoff Glucosamin in Form von Sulfat Das Medikament wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel im Knorpelgewebe aus, wirkt entzündungshemmend und löst die Gelenkflüssigkeit aus. Behindert die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Knorpelgewebe;
  • Alflutop - eine Droge natürlichen Ursprungs, basierend auf dem Fischkonzentrat. Bei Gelenkerkrankungen des fortgeschrittenen Grades wird intraartikulär eine Ampulle in jedes Gelenk einmal alle 4 Tage eingeführt. Die Behandlung umfasst 5-6 Injektionen für jedes Gelenk. Bei Osteochondrose und Arthrose - wird 20 Tage lang intramuskulär verabreicht. Das Medikament startet den Regenerationsprozess des Knorpelgewebes und hat eine betäubende Wirkung;
  • Rumalon ist ein Präparat, das auf dem Peptidkomplex Glucosaminglycan basiert. Hergestellt aus Extrakten aus Knochenmark und Viehknorpel. Dieses chondroprotektive Medikament verbessert den Zustand des Knorpelgewebes der Gelenke, indem es die Produktion von Synovialflüssigkeit erhöht, den Stoffwechsel in Geweben verbessert, destruktive Prozesse in der Wirbelsäule hemmt. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, wobei der behandelnde Arzt dies schreibt;
  • Artradol - hat eine anästhetische und entzündungshemmende Wirkung und der Wirkstoff ist Chondroitinsulfat. Dieses Medikament bietet eine langfristige Verwendung, aber das Ergebnis ist gerechtfertigt. Nach der Behandlung mit Artradol verschwinden Gelenkschmerzen nicht nur als Symptom der Krankheit, die Hauptsymptome der Krankheit verschwinden - die Zerstörung des Gewebes stoppt, der Regenerationsprozess beginnt, die Blutversorgung des Gewebes verbessert sich.

Es gibt auch mehrere Hyaluronsäure-basierte Medikamente. Arzneimittel dieser Stufe werden in schweren Krankheitsstadien verwendet und in große Gelenke injiziert. Die Behandlung mit solchen Medikamenten ist nicht lang - eine bis fünf Injektionen reichen aus. Die nächste Injektion des Medikaments ist erst nach sechs Monaten möglich. Zu diesen Tools gehören Synokrom, Hiastat, Fermatron.

Andere Formen der Freigabe

Nicht weniger wirksame Eigenschaften haben Chondroprotektoren in Form von Tabletten und Salben.

Salbe direkt auf die Entzündungsstelle aufgetragen, hilft, die Schwellung der Gewebe zu beseitigen, Schmerzsyndrom. Hat keine systemische Wirkung (wird nicht vom Blut aufgenommen). In die Gelenke und Knorpelpräparate in Form von Salben dringt in geringer Menge ein, daher werden sie als adjuvante Therapie eingesetzt.

Tablets - Chondroprotektoren erwiesen sich als wirksam zur Erleichterung des Zustands von Patienten mit Erkrankungen des Skelettsystems, sofern sie ein Langzeitmedikament von mindestens sechs Monaten erhielten. Zur Verbesserung der Wirkung werden Chondroprotektoren zusammen mit Arzneimitteln anderer Arzneimittelgruppen im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt.

Vergessen Sie nicht, dass nur die Behandlung mit Chondroprotektoren nicht die gewünschte positive Wirkung entfaltet, wenn Sie andere Therapiemethoden nicht zusammen anwenden - andere Gruppen, die sich körperlichen Eingriffen unterziehen, sich an Massagen beteiligen, die richtige Ernährung einhalten und übermäßige körperliche Belastung der Wirbelsäule vermeiden.

Was sind Chondroprotektoren?

Alle Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zur Gruppe der sozial signifikanten Erkrankungen, da sie häufig vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen verursachen, von Schmerzen begleitet werden und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Deshalb forschen Wissenschaftler ständig nach neuen wirksamen Instrumenten für die Behandlung von Gelenken und Knochen.

In letzter Zeit sind Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren aufgetaucht, die sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten viele Fragen und Streitigkeiten verursachen.

Der Inhalt

Chondroprotektoren - Medikamente für Gelenke ↑

Chondroprotektoren - der Name, der eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen vereint.

Schon aus dem Namen der Gruppe dieser Stoffe ("Chondro" - Knorpel, Schutz ") folgt, dass Präparate den Gelenkknorpel schützen sollen.

Theoretisch stellt die Einnahme von Chondroprotektoren den Gelenkknorpel wieder her und schützt ihn vor möglichen Schäden in der Zukunft, wodurch die Funktion der Gelenke wiederhergestellt und die klinischen Manifestationen der Gelenkpathologie reduziert werden, einschließlich Schmerzen.

Abb.: Degenerative Veränderungen im Kniegelenk

Aber ist es wirklich oder ist es?

Wirkmechanismus ↑

Die Wirkung von Chondroprotektoren beruht auf der Wirkung der aktiven Komponenten in ihrer Zusammensetzung.

Die meisten Chondroprotektoren basieren auf Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Aktionen Chondroitinsulfat:

  • stimuliert die Bildung der Hauptbestandteile des Knorpels (Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Kollagene, Hyaluronsäure);
  • verhindert die Zerstörung von Knorpelstrukturen;
  • aktiviert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Auswirkungen von Glucosamin:

  • dient als eine der Ausgangskomponenten für die Synthese von Substanzen, die die Basis von Knorpelgewebe bilden;
  • schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen schädigenden Faktoren;
  • lindert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend.

Es scheint, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren einfach verblüffende Ergebnisse liefern sollte, den Knorpel wieder herzustellen und die Ursache der meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

Leider hat die praktische Forschung gezeigt, dass Chondroprotektoren beim Schutz von Knorpel wirksamer sind als bei der Reparatur.

Bei schwerer Zerstörung des Knorpelgewebes kann eine Monotherapie (alleinige Behandlung mit Chondroprotektoren) keine signifikanten Verbesserungen bewirken.

Ist die Behandlung von Bandscheibenvorfällen zu Hause möglich? Hier erfahren Sie es.

Chondroprotector-Klassifikation

Chondroprotektoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Am häufigsten ist die Isolierung von Chondroprotektoren in Abhängigkeit von der Zusammensetzung (Monopräparate und Kombinationspräparate natürlichen und künstlichen Ursprungs) zu finden.

Eine andere allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Auswahl von Arzneimittelgenerationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Arzneimittelmarkt erscheinen.

In Russland werden drei Generationen von Chondroprotektoren verwendet:

  • 1. Generation - Zubereitungen natürlichen Ursprungs auf Basis von Extrakten aus Tierknorpel oder Pflanzenextrakten (Alflutop, Mukartrin, Rumalon, Arteparon);
  • 2. Generation - Monopräparate, bei denen es sich um gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat oder Glucosamin handelt;
  • Generation 3 - kombinierte Medikamente: Glucosamin mit Chondroitinsulfat, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten (Inolter enthält beispielsweise auch Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Manganascorbat).

Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden derzeit entwickelt und hergestellt - zum Beispiel Teraflex Advance (eine Kombination aus Ibuprofen, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat).

Einige Forscher führen Kombinationen von Chondroprotektoren mit Medikamenten anderer Gruppen einer neuen vierten Generation zu.

Was sagen Wissenschaftler zu verschiedenen Generationen von Chondroprotektoren? ↑

Ihrer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass die erste Generation ein signifikantes Ergebnis erzielt, und ihre Wirkung ist nahezu mit dem Placebo-Effekt („Imitatoren“ von Arzneimitteln, die nicht den Wirkstoff enthalten, die in der klinischen Kontrollgruppe der Patienten verabreicht werden) vergleichbar.

Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation liefern jedoch bereits klinisch nachgewiesene Ergebnisse, so dass die Arzneimittel dieser Gruppen in der internationalen Praxis eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird maßgeblich durch ihren Eintritt in den Körper bestimmt: Verschiedene Darreichungsformen „gelangen“ auf unterschiedliche Weise zum erkrankten Organ und unterliegen einer Reihe von Veränderungen, die ihre Aktivität reduzieren können.

Lokale Formen von Chondroprotektoren - Cremes, Salben, Gele - werden direkt am Ort der Verletzung in die Haut eingerieben.

Auf diese Weise gelindert sie teilweise die Entzündungssymptome (Schwellung, Schmerz), werden aber praktisch nicht in das Blut aufgenommen.

Aus diesem Grund dringen Salben in geringer Menge in das Gelenkinnere ein und ihre Wirkung auf die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ist kaum spürbar.

Natürlich (in Lebensmitteln und Pflanzen)

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure finden sich in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

Sie sind reich an:

  • reichhaltiges Fleisch oder Fischbrühe;
  • zusammen mit Knochen und Gelenken geschmortes Fleisch;
  • Gelee und Aspik, einschließlich Hühnerköpfen und -füßen;
  • Fisch- und Fleischaspik;
  • Sojabohnen;
  • Avocado

Ein Teil der Chondroprotektoren wird noch immer auf der Grundlage der Bestandteile des Knorpelgewebes von Tieren hergestellt, seltener verwendete Extrakte aus Leguminosen, Avocado (Piascledin).

Pillen

Die Frage, wie wirksam Protektoren in Tabletten und Kapseln für die orale Verabreichung sind, wird immer noch heftig diskutiert.

Pharmazeutische Unternehmen, die an der Herstellung solcher Arzneimittel beteiligt sind, überzeugen die Verbraucher von der hohen Fähigkeit der Wirkstoffe, im Magen und Darm aufgenommen zu werden und mit Blut in den Knorpel zu fließen.

Auf der anderen Seite gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern viele Gegner der oralen Verabreichung (durch den Mund) von Chondroprotektoren - sie bezweifeln, dass Chondroitinsulfat und Glucosamin das Gelenk durch Magen und Darm unverändert erreichen können, zumindest in der Menge, die erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten.

Zusätzlich wird ein Krampf von Blutgefäßen angezeigt, die den Knorpel des betroffenen Gelenks versorgen, was die Abgabe von Medikamenten wirklich erschwert.

Moderne orale Chondroprotektoren mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit verbessern jedoch den Zustand der Patienten, lindern die Hauptsymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen sie jedoch lange Zeit in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingenommen werden.

Injektionen

Chondroprotector-Injektionen werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.

Präparate für die intramuskuläre Verabreichung durchlaufen nicht den Gastrointestinaltrakt, sondern gelangen sofort in das Blut. Um ihre therapeutische Konzentration im Gelenkknorpel zu gewährleisten, muss der Vasospasmus im Gelenk jedoch entfernt werden.

Chondroprotektoren, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden, werden in herkömmliche Medikamente und sogenannte Prothesen (Ersatzstoffe) der Gelenkflüssigkeit unterteilt.

Der intraartikuläre Verabreichungsweg ist am effektivsten, er liefert eine sofortige Hydratation der Gelenkflächen und die Wiederherstellung ihres Gleitens relativ zueinander und nährt den Knorpel.

Der Hauptnachteil des Verfahrens liegt in den hohen Kosten von hochwertigen Arzneimitteln.

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Medikamentenliste ↑

Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

Diese Fülle zu verstehen kann selbst für Fachleute schwierig sein, da die meisten Originalmedikamente viele Analogien zu anderen kommerziellen Namen haben.

Patienten, denen eine Behandlung mit Chondroprotektoren empfohlen wurde, versuchen oft, ihre ärztlichen Vorschriften selbst zu „korrigieren“, indem sie ein billigeres Medikament wählen.

Aber wenn Sie sich um Ihre eigenen Gelenke kümmern, lohnt es sich trotzdem nicht.

Wenn der Preis für Sie absolut nicht zufriedenstellend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Möglichkeit des Wechsels zu kostengünstigen Chondroprotektoren zu ermitteln. Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss.

Das Medikament basiert auf Glucosamin, das in zwei Formen erhältlich ist - lösliche Beutel für die orale Verabreichung und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung.

Die Zusammensetzung der Lösung für die intramuskuläre Injektion umfasst Lidocain. Don ist kontraindiziert:

  • Patienten mit schweren intrakardialen Leitungsstörungen;
  • mit Herzversagen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Sasha wird für eineinhalb Monate einer täglichen Einnahme (1 Mal pro Tag) zugeordnet.

Don wird dreimal wöchentlich mit mindestens 4 Injektionen in den Muskel eingeführt.

Kröte Stein

Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Verfügbar in Kapselform zur oralen Verabreichung.

Die Häufigkeit der Aufnahme - 3-mal täglich, die Dauer der Behandlung - mindestens 1 Monat.

Artra

Der kombinierte Chondroprotector enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Das Medikament ist für die orale Verabreichung, kommt in Tabletten und Kapseln. Entworfen für eine lange, viele Monate Aufnahme, wünschenswerte Behandlungen, die ab sechs Monaten dauern.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen, nach drei Wochen werden sie in eine Einzeldosis überführt.

Alflutop

Die Droge ist natürlichen Ursprungs und wird aus kleinen Meeresfischen gewonnen.

In Form einer Injektionslösung erhältlich.

Alflutop wird in den Muskel und / oder in die Gelenkhöhle eingeführt.

Intramuskuläre Injektionen werden einmal täglich verabreicht, der Behandlungsverlauf umfasst 20 Injektionen.

Die intraartikuläre Verabreichung wird in Abständen von 3 bis 4 Tagen empfohlen. Die Behandlung umfasst 5 Injektionen.

Teraflex

Kombiniertes Chondroprotektivum zur oralen Verabreichung.

Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt ab einem Monat tägliche Einnahme.

Structum

Chondroitinsulfat-Monotherapie in Kapseln zur oralen Verabreichung.

Zweimal täglich von der Kapsel für sechs Monate ernannt.

Wiederholte Kurse können nach 3 Monaten empfohlen werden.

Glucosamin

Kombiniertes Medikament zur oralen Verabreichung in Kapseln und Tabletten.

Die Behandlung dauert 1,5 Monate und wird einmal täglich genommen.

Chondroitinsulfat

Ein Präparat natürlichen Ursprungs aus Tierknorpel.

Erhältlich unter den Handelsnamen:

  • Chondroitin-AKOS;
  • Mucosat;
  • Chondroitin verte;
  • Chondrolon;
  • Arthra Chondroitin.

Rumalon

Glycosaminglycan-Peptid-Komplex natürlichen Ursprungs, abgeleitet vom Knorpel von Kälbern.

Verfügbar in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

Artradol

Chondroitinsulfat-Monopräparation in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

Es wird jeden zweiten Tag verordnet, der Behandlungsverlauf beträgt 25 Injektionen.

Nach sechs Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

Chondroxid

Monopräparation (Chondroitinsulfat) natürlichen Ursprungs, abgeleitet aus Rinderknorpel.

Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in lokalen Formen (Salbe, Gel).

Orale Verabreichung zweimal täglich für lange Zeit - ab sechs Monaten. Lokale Formen werden 2-3 Mal am Tag angewendet, der Behandlungsverlauf - von 2 Wochen bis 2-3 Monaten.

Andere Drogen

Prothesen der Synovialflüssigkeit: Synozrom, Hiastat, Fermatron.

Sie werden einmal wöchentlich in 3 bis 5 Injektionen in das Gelenk eingeführt.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren? ↑

Indikationen für die Ernennung von Chondroprotektoren sind Erkrankungen der Gelenke mit Knorpelschäden.

Mit Arthritis und rheumatoider Arthritis

Langfristige Entzündungsprozesse bei chronischer Arthritis und rheumatoider Arthritis enden fast immer mit der Entwicklung von destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe in den Gelenken.

Chondroprotektoren können in regelmäßigen Abständen bereits vor dem Auftreten solcher Veränderungen verschrieben werden - um Knorpelschäden zu vermeiden sowie eine bereits auftretende Läsion zu behandeln.

Akute infektiöse Arthritis wird oft durch die Zerstörung des Knorpels erschwert, was den Anschluss von Chondroprotektoren an die Behandlung während der Erholungsphase erfordert.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Gelenkentzündungen werden alle Formen der Chondroprotektoren (Pillen, Schüsse, Salben) eingesetzt - die Wahl wird vom Arzt individuell getroffen.

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Mit Bandscheibenhernie

Bei Bandscheibenhernien werden Chondroprotektoren topisch in Form von Salben und Gelen sowie in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen verwendet.

Der Knorpel der Zwischenwirbelgelenke und die Bandscheibe selbst, insbesondere in der erkrankten Wirbelsäule, werden jedoch schlecht mit Blut versorgt, was die Behandlung mit Chondroprotektoren unwirksam macht.

Mit zervikaler Osteochondrose

In den Anfangsstadien der zervikalen Osteochondrose können Chondroprotektoren spürbare Vorteile bringen, indem sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel verhindern.

Weisen Sie sie normalerweise in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und topisch zu.

Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Osteochondrose werden Chondroprotektoren selten verwendet, da sie kein greifbares Ergebnis liefern.

Gicht

Gicht führt im Laufe seiner Entwicklung immer zur Entstehung von Gichtarthritis, begleitet von einer allmählichen Degeneration des Knorpelgewebes der betroffenen Gelenke.

Am besten nehmen Sie die Chondroprotektoren vor dem Knorpelschaden auf Kurs.

Mit Arthrose

Die Deformation der Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, deren Hauptursache die Degeneration des Knorpels ist, ist die Hauptindikation für die Behandlung mit Chondroprotektoren.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Verabreichungsweg und dem Stadium der Erkrankung ab.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

Bei Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)

Gonarthrose entwickelt sich häufig mit angeborener Insuffizienz der Bildung von Synovialflüssigkeit, und in diesen Fällen ist die intraartikuläre Injektion von Synovialflüssigkeitsprothesen praktisch die einzige Behandlung, zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung.

Bei Gonarthrose anderer Herkunft werden Chondroprotektoren in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingesetzt.

Sie werden durch wiederholte lange Kurse ernannt, Sie können zwischen verschiedenen Dosierungsformen wechseln und die Medikamente ersetzen, jedoch nur auf Rezept.

Koxarthrose

Damit die Coxarthrose nicht mit einer Behinderung des Patienten endet, sollten die Chondroprotektoren unmittelbar nach Feststellung der Diagnose an die komplexe Therapie angeschlossen werden.

In der Anfangsphase reicht es aus, die mündlichen Kurse einzuschränken.

Bei schweren Symptomen wird eine intraartikuläre Verabreichung empfohlen, manchmal in Kombination mit einer topischen Anwendung.

Wie wählt man Chondroprotektoren? ↑

Die Wahl eines Chondroprotektors ist das Vorrecht Ihres Arztes.

Verstehen Sie die enorme Anzahl von Medikamenten und wählen Sie ein Medikament aus, das die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen haben wird. Nur hochqualifizierte Spezialisten können es sein.

Das effektivste und beste

Welches Medikament für Sie am besten verwendet wird, muss der Arzt bestimmen.

Die Wirksamkeit des Chondroprotector hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Verabreichungsform, der Art der aktiven Komponenten.

Im Anfangsstadium der Arthrose können relativ günstige häusliche Chondroprotektoren in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung für den Patienten die besten sein - die Preis-Ergebnis-Kombination ist durchaus vergleichbar.

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf teurere Medikamente zurückgegriffen werden, die intramuskulär oder intraartikulär wiederholt verabreicht werden und sich mit dem Abreiben von Salben kombinieren.

Für Kinder

Der Empfang von Chondroprotektoren durch Kinder wird grundsätzlich nach ärztlicher Vereinbarung durchgeführt!

Die meisten Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, aber in einigen Fällen wird die Frage der Verwendungsmöglichkeit individuell gelöst, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder, um solche Medikamente wie Piascledin (natürlicher pflanzlicher Herkunft auf Basis von Soja- und Avocadoöl) in Kapseln zu verwenden, die in Form von Pulver zum Einnehmen abgegeben werden, homöopathischen Chondroprotektoren (Kinder ab 3 Jahren).

Mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Teil der prothetischen Synovialflüssigkeit, die intraartikulär eingebracht wird (Fermatron, Synvisc usw.).

Neueste Generation

Zu den Chondroprotektoren der neuesten Generation gehören hochreine Kombinationspräparate, die nachweislich das Eindringen von Wirkstoffen in den Knorpel gewährleisten.

In der letzten Generation gehören auch Medikamente, die Chondroprotector mit anderen Medikamentengruppen kombinieren (Multivitamine, entzündungshemmend), was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Solche Medikamente wie Inoltra, Arthrolon, Teraflex Advance, Prothesen der Gelenkflüssigkeit gehören zur letzten Generation.

Homöopathisch

Zu den homöopathischen Arzneimitteln, die eine chondroprotektive Wirkung haben, gehören Traumeel C und Target T.

Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Salben zur äußerlichen Anwendung, Tropfen und Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen zur intramuskulären und periartikulären Injektion.

Die Medikamente sind komplex, regen die Regeneration des Knorpels an, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gelenk und wirken mäßig analgetisch.

Kolloid

Nach Angaben der Hersteller ermöglichen kolloidale Lösungen von Chondroprotektoren (z. B. Arthro Complex) ein schnelles und maximales Eindringen der Wirkstoffe des Arzneimittels in den Knorpel durch Einnahme.

Zuverlässige klinische Daten zu diesem Thema reichen jedoch nicht aus.

Intraartikulär

Synovialflüssigkeitsprothesen, Alflutop, Adhelon, Noltrex werden in die Gelenke eingeführt.

Sport

Aktive körperliche Aktivitäten während des Sports sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Verformung von Osteoarthritis und spinaler Osteochondrose.

Aus diesem Grund werden Athleten häufig Chondroprotektoren für die Kursarbeit empfohlen, um den Knorpel rechtzeitig von mechanischen Schäden zu erholen.

Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, aber vor dem Einsetzen der pathologischen Symptome ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln aus 2-3 Generationen oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel ausreichend.

Während der Schwangerschaft

Aus verschiedenen Gründen manifestieren oder eskalieren Erkrankungen des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft.

Die Bestellung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt vorgenommen!

Mögliche Risiken für den Fötus werden unbedingt berücksichtigt, die Frau sollte vollständig über ihre Anwesenheit informiert werden.

Die meisten Chondroprotektoren sind bei schwangeren Frauen aufgrund unzureichender Daten zu ihrer Verwendung verboten.

Medikamente wie Arthradol, Don-Pulver, lokale Formen (Chondroxid-Gel und Salbe) und homöopathische Arzneimittel sind mit Vorsicht zulässig.

Frakturen

Bei Frakturen im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe, bei denen das Risiko einer Schädigung des Knorpelgewebes hoch ist, können Chondroprotektoren im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

In der Regel wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten aus 2-3 Generationen empfohlen.

Wie nehme ich Chondroprotectoren? ↑

Patienten können nur dann ein positives Ergebnis bei der Einnahme von Chondroprotektoren feststellen, wenn die Behandlungsdauer ausreichend lang ist (in der Regel nicht weniger als sechs Monate).

Dies ist verständlich, da die Reparatur von Knorpelgewebe einige Zeit in Anspruch nimmt.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren die Erfüllung anderer Vorschriften nicht ausschließt - die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapiekursen, Massagen, Ernährungsempfehlungen, Gewichtsabnahme.

Monotherapie, insbesondere in den späten Stadien der Erkrankung, führt zu keinem guten Ergebnis.

Wie behandelt man Intercostalneuralgie? Lesen Sie hier.

Warum ist die Brustwirbelsäule gequetscht? Siehe diesen Artikel.

Gegenanzeigen, Schäden und Nebenwirkungen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung aller Chondroprotektoren:

  • individuelle Reaktionen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter bis 14 Jahre.

Individuelle Namen haben ihre eigenen Kontraindikationen, zum Beispiel können bei Herzrhythmusstörungen keine Doni-Injektionen gegeben werden.

Eine längere Behandlung mit Chondroprotektoren durch Einnahme kann Übelkeit, Bauchschmerzen verursachen, in seltenen Fällen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber.

Die intraartikuläre und intramuskuläre Verabreichung wird von Schmerzen begleitet, die bei einigen Patienten zu Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Viele Patienten interessieren sich für die Kompatibilität von Chondroprotektoren und Onkologie, aber in jedem Fall ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über alle damit verbundenen Erkrankungen zu informieren.

Was kann man von einer Behandlung erwarten?

Die Verwendung von angemessenen Dosierungen und einer vollständigen Behandlung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zur Linderung vieler Symptome: Die Schmerzen klingen ab, die Schwellung lässt nach, der Bewegungsknirschen verschwindet.

Chondroprotektoren sind jedoch nicht in der Lage, den bereits geschädigten Knorpel wiederherzustellen. Das erwartete Hauptergebnis ist eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Chondroprotektoren und Alkohol

Chondroprotektoren haben keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit mit Alkohol. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Alkohol während der Behandlung missbrauchen können.

Alkohol sollte an sich völlig ausgeschlossen werden (im Extremfall ist ein gelegentlicher Konsum von geringen Weinmengen zulässig), da er eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankungen hervorruft.

Die Kosten für Chondroprotektoren richten sich nach dem Reinigungsgrad des Arzneimittels, dessen Qualität (durch klinische Studien bestätigt) und hängen in hohem Maße vom Hersteller ab.

Relativ preiswerte Chondroprotektoren:

  • ein Krötenstein (etwa 150 Rubel);
  • Glucosamin (etwa 300 Rubel);
  • Teraflex (von 400 bis 1000 Rubel, je nach Unternehmen).

Medikamente wie Dona, Alflutop, Structum kosten etwa 1.500 Rubel pro Packung. Prothesen der Gelenkflüssigkeit kosten etwa 3000 und mehr.

Video: Sind Chondroprotektoren wirksam?

Bewertungen von Ärzten und Patienten ↑

Viktor Ivanovich, 64 Jahre alt:

Oleg Petrovich, ein Traumatologe:

Olga, 38 Jahre alt:

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Injektion für Gelenke intramuskulär Chondroprotektoren

Chondrogard: Gebrauchsanweisungen, Zusammensetzung, Preis, Analoga

Medizin Chondrogard ist ein Medikament aus der Gruppe der Chondroprotektoren - Wirkstoffe, die die Zerstörung des Gelenkknorpels der Gelenke und der Wirbelsäule unter normalen Bedingungen (altersbedingte Veränderungen) und bei Gelenkerkrankungen wie Osteoarthrose der Gelenke und der Wirbelsäule verlangsamen.

Das Tool gehört zur pharmazeutischen Gruppe "Stimulanzien zur Gewebereparatur" (Erholung). Der Wirkstoff in der Zubereitung ist Chondroitinsulfat - eine Verbindung, die für die Ernährung und das normale Funktionieren des Hyalinknorpels in unserem Körper verantwortlich ist.

Wie wirkt Hondrogard auf Gelenke und Knorpel?

Dieses chondroprotektive Arzneimittel wirkt auf mehrere wichtige Arten auf Knorpel und erkrankte Gelenke gleichzeitig:

Wie wird dieses Medikament hergestellt?

Chondrogard ist ein Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung (in Form von Injektionen), das in 1 und 2 ml Ampullen erhältlich ist, die jeweils 100 bzw. 200 mg des Wirkstoffs Chondroitinsulfat enthalten.

Eine Packung Arzneimittel enthält 10 Ampullen. Das Medikament wird vom russischen Pharmakonzern Sotex sowie von der Firma Berlin Chemie hergestellt.

Indikationen zur Verwendung

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Hondrogard sind wie folgt:

deformierende Arthrose (Arthrose) von kleinen und großen peripheren Gelenken;

  • degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule - Osteoarthrose und Osteochondrose (Spondylarthrose, uncovertebrale Arthrose);
  • Osteoporose der Knochen;
  • Adjuvans für Frakturen (zur Beschleunigung der "Kallusbildung").
  • Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

    Es gibt nur wenige Kontraindikationen für die Anwendung der Hondrogard-Medizin, aber es gibt folgende:

    • Überempfindlichkeit gegen Medikamentenbestandteile;
    • Schwangerschaft und Stillzeit (Laktation);
    • die Tendenz, den Patienten zu bluten, sowie das Vorhandensein von Blutungen;
    • Thrombophlebitis und Neigung zur Thrombosebildung;
    • Alter der Kinder (da das Medikament nicht an Kindern getestet wurde).

    Unter den Nebenwirkungen des Mittels Hondrogard sollten verschiedene allergische Reaktionen (Dermatitis, Pruritus, Erythem (Hautrötung), Urtikaria) erwähnt werden; Außerdem können an der Injektionsstelle kleine Blutungen (Blutungen) auftreten.

    Wie soll ich das Medikament nehmen?

    Wichtig: Die folgenden Dosierungen der Hondrogard-Medikamente und andere Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Nicht selbstmedizinisch behandeln, es kann den Krankheitsverlauf verschlimmern und sogar zu schweren Komplikationen führen! Wenn Symptome der Arthrose und Anzeichen anderer Erkrankungen der Gelenke auftreten, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt und lassen Sie sich qualifiziert behandeln!

    Wie man Hondrogard sticht Normalerweise beginnt die Behandlung mit diesem Mittel mit, d.h. intramuskulär jeden zweiten Tag intramuskulär injizieren. Wenn das Arzneimittel gut vertragen wird, kann eine einzelne therapeutische Dosis erhöht werden (normalerweise beginnend mit der 4-5-ten Injektion). Voller Verlauf Chondrogarda besteht aus 25-30 Injektionen.

    Bei einer guten therapeutischen Wirkung des Arzneimittels ist es sinnvoll, einen ähnlichen Kurs nach sechs Monaten zu wiederholen (natürlich durch Absprache mit dem Arzt).

    Der Preis von Hondrogard und wo er gekauft werden kann

    Die Kosten für den Chondroprotector Hondrogard können abhängig von verschiedenen Faktoren variieren, vor allem von Ihrem Wohnort und der Apothekenkette.

    Heute (Sommer 2016) kostet Hondrogard in Moskau 800 bis 1000 Rubel für 1 Packung (10 Ampullen) mit einem Volumen von 1 ml. Eine Packung mit 2 ml-Ampullen in derselben Menge kostet 1400-1600 Rubel.

    Kaufen Sie Hondrogard in Moskau in der Apotheke IFC Hauszustellung

    Analoga von Medikamenten

    Arzneimittel, die denselben Wirkstoff enthalten (Chondroitinsulfat), können Analoga oder Substitute des Arzneimittels Chondrogard zugeschrieben werden. Solche Chondroprotektoren umfassen Hondrolon, Mucosat, Struktum, Artradol, Hondroxid usw. Einige von ihnen müssen in Form von Tabletten und Salben (wie Struktum und Hondroxid) eingenommen werden, während andere nur als Injektionen verschrieben werden (Artradol, Mucosat).

    Zusätzlich zu diesen Medikamenten sollten Sie die natürlichen Drogen-Chondroprotektoren beachten, die auch in Form von Injektionen eingeführt werden. Dies sind Chondroprotektoren auf der Basis von kleinen Seefischknorpeln (Alflutop) sowie deren Knorpel von jungen Kälbern (Rumalon-Medizin).

    Denken Sie auch daran, dass es keine vollständigen (absoluten) Analoga des Hondrogard-Arzneimittels gibt, da verschiedene Pharmaunternehmen unterschiedliche Technologien zur Synthese und Reinigung von Arzneimitteln verwenden.

    Wenn Sie einen Ersatz für dieses (und andere) Arzneimittel finden müssen, empfehlen wir Ihnen dringend, dies nicht alleine zu tun, sondern nach Rücksprache mit einem Arthrologen oder Orthopäden.

    Wichtige Tatsache:
    Gelenkerkrankungen und Übergewicht sind immer miteinander verbunden. Wenn Sie effektiv Gewicht verlieren, verbessert sich die Gesundheit. Darüber hinaus ist das Abnehmen in diesem Jahr viel einfacher. Immerhin erschien ein Mittel, dass...
    Sagt ein berühmter Arzt

    Chondroprotektoren für Arthrose - nur Nutzen und keine Kontraindikationen

    Der Bewegungsapparat einer Person ist ein ziemlich fragiler Apparat, bei dem der geringste Schaden einer Person Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität bringt. Besonderes Augenmerk wird jedoch auf den starken Schmerz gelegt, der völlig vergessen werden kann, wenn bei Arthrose Chondroprotektoren eingesetzt werden.

    • Was sind Chondroprotektoren?
    • Funktionsprinzip
    • Verabreichungsmethoden
    • Dauer der Behandlung
    • Einstufung und Beschreibung
    • Positive Auswirkungen

    Was sind Chondroprotektoren?

    Der Name Chondroprotectors stammt von den griechischen Wörtern χόνδρων - Knorpel, Getreide und προστασία -, die die historischen Bedingungen ihrer Verwendung bei Gelenkerkrankungen und bei der Genesung nach Frakturen oder Verletzungen angeben.

    Chondroprotektoren sind biologische Präparate, deren Kern die tierische Basis mit Elementen des natürlichen Knorpelgewebes ist. Sie dienen zur Aktualisierung oder zum Aufbau von Knorpelgewebe und intraartikulärer Flüssigkeit.

    Die Rohstoffe für die Herstellung von Chondroprotektoren sind entweder wirbellose Meerestiere oder bestimmte Arten von Lachsfischen.

    Es gibt auch Chondroprotektoren, deren Hauptbestandteil die pflanzliche Basis von Hülsenfrüchten, Sojabohnen oder Avocados ist.

    Funktionsprinzip

    Die Wirkung von Chondroprotektoren äußert sich effektiv in der Wiederherstellung der Gelenkstruktur, ihrer Funktionalität sowie der Beseitigung negativer Empfindungen, die das normale Funktionieren der Gelenke verhindern.

    Denn die Folge der Arthrose ist die mechanische Zerstörung der Knorpelschicht in den Gelenken. Die Bänder und Muskeln, die das Gelenk umgeben, behindern es, wodurch die Beweglichkeit der Knochen im Gelenk eingeschränkt wird. Dieses Verfahren ermöglicht es, beschädigte Bereiche der Verbindung wiederherzustellen.

    Gleichzeitig hat die Blockade der Muskeln und Bänder des Gelenks eine negative Seite. Mit der Einschränkung der motorischen Prozesse im Gelenk wird die Versorgung mit essentiellen Nährstoffen reduziert und die Dauer der Erneuerung der Gelenkzellen verlängert.

    Chondroprotektoren gleichen den Mangel an Bausubstanzen, den Bestandteilen des Gelenkknorpels, Glucosamin und Chondroitinsulfat aus, und sparen die Energie der Zellen des betroffenen Gelenks, die sie zur Synthese von Zellmaterial benötigen.

    Bei der komplexen Arthrosebehandlung wirken auch Chondroprotektoren heilend. Sie entfernen Giftstoffe aus dem Körper, lindern Krämpfe und Schwellungen, verbessern die Durchblutung, erhöhen die Immunität und regen den Stoffwechsel an, während sie den Gelenkknorpel schützen und wiederherstellen.

    Die rechtzeitige regelmäßige Anwendung von Chondroprotektoren verschiebt die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs bei der Behandlung von Gelenken.

    Verabreichungsmethoden

    Chondroprotektoren können auf verschiedene Arten in den Körper eingeführt werden:

    • Schmierung - in Remission wird das Medikament nach Ultraschalldiagnose in den Gelenkbeutel injiziert. Vorbereitungen "Fermaton", "Ostenil".
    • Durch die orale Verabreichung können Chondroprotektoren schnell in das Blut des Patienten aufgenommen werden. Vorbereitungen "Terafleks", "Dona", "Artra".
    • Intramuskuläre Verabreichung. Vorbereitungen "Dona", "Mukosat".

    Dauer der Behandlung

    Die Dauer der Behandlung mit Chondroprotektoren ist unterschiedlich, beträgt jedoch im täglichen Gebrauch hauptsächlich drei bis fünf Monate. Spätestens sechs Monate später sollte die Behandlung wiederholt werden. Insgesamt dauert die Behandlung der Arthrose mit Hilfe von Chondroprotektoren für zwei bis drei Jahre je nach Stadium der Erkrankung etwa 90 bis 150 Tage pro Jahr.

    Einstufung und Beschreibung

    Erste Generation

    Rumalon (Rumalon) ist ein Tierarzneimittel, das einen Extrakt aus Hirngewebe und Knochenmark von Schlachtvieh sowie Knochen- und Knorpelextrakt von Jungtieren enthält.

    Rumalon stimuliert die Normalisierung des Stoffwechsels im Knorpelgewebe der Gelenke und die Ernährung des Gelenkknorpels und erhöht die Effizienz der Regeneration.

    Rumalon wird dreimal wöchentlich 1 ml oder zweimal wöchentlich 2 ml injiziert. Die Behandlung dauert 5-8 Wochen.

    Alflutop (Alflutop) - Chondroprotector, ein standardisierter, deproteinierter und entfetteter Extrakt von vier Meeresfischarten. Es besteht aus Chondroitinsulfat, Mucopolysacchariden, Peptiden, Aminosäuren und Ionen von Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium, Kupfer, Zink und Eisen.

    Alflutop hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Dieser Chondroprotektor blockiert die Zerstörung der makromolekularen Struktur von Normalgewebe und wirkt stimulierend auf die Genesungsprozesse des Gelenkknorpelgewebes.

    Bei Arthrose wird Alflutop alle drei Tage in einer Dosis von 20 ml pro Injektion in das Innere jedes betroffenen Gelenks verabreicht. Nach sechs derartigen Eingriffen wird die Injektion mit Alflutop intramuskulär fortgesetzt. Nach 4-6 Monaten wird der Kurs wiederholt.

    Zweite Generation

    Chondrotinsulfat (Chondroitin) ist ein Chondroprotektor, der die Regeneration verbessert und die Abwertungseigenschaften von Knorpel verbessert. Darüber hinaus hat Chondrotinsulfat die Fähigkeit, die Synthese von Hyaluronsäure zu stimulieren, stärkt die Bindegewebsstrukturen der Gelenke, wie beispielsweise Knorpel.

    Erwachsene verwenden Chondrotinsulfat zweimal täglich für 1 - 1,5 g Chondrotinsulfat, und die tägliche Dosis der Kinder liegt je nach Alter zwischen 250 mg und 1 Jahr bis 500-750 mg im Alter von 5 Jahren.

    Äußerlich wird Chondrotinsulfat für 2-3 Wochen zweimal täglich als Salbe verwendet.

    Hyaluronsäure (Natriumhyaluronat) wird auch als Flüssigprothese bezeichnet, weil Zubereitungen, die es enthalten, wirken auf die Gelenkkomponenten als gesunde Gelenkflüssigkeit. Sie verhindern eine übermäßige Reibung der Knochen im Gelenk, verlangsamen den Prozess der Knorpelzerstörung und schützen das Gelenk vor mechanischen Stößen und Überlastungen.

    Natriumhyaluronat gehört zu den Medikamenten Dyuralan, Synvisk, Ostenil, Fermatron und inländischen Hiastat.

    Die Dauer der Behandlung der Arthrose mit Hyaluronsäure enthaltenden Präparaten beträgt drei bis fünf intraartikuläre Injektionen. Geben Sie sie alle 7 oder 10 Tage ein.

    Dritte Generation

    Hondrotinsulfat + Hydrochlorid ist eine der nützlichsten Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Arthrose. Im Gegensatz zur Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) können Sie das Knorpelgewebe wiederherstellen, die Produktion von Gelenkflüssigkeit verbessern und die "Schmiermittel" -Eigenschaften normalisieren.

    Die Dauer der Anwendung von Chondrotinsulfat + Hydrochlorid sollte mindestens 12 Wochen betragen, eine Langzeitbehandlung über 3 Jahre führt jedoch zu einer stärkeren Wirkung. Es wird empfohlen, Chondrotinsulfat + Hydrochlorid 150 Tage im Jahr für 3-5 Jahre zu verwenden.

    Zwingende Nutzungsbedingungen

    Die Verwendung von Chondroprotektoren wird nur von Ärzten in Gesundheitseinrichtungen vorgeschrieben. Patienten, denen diese Medikamente verschrieben werden, sollten die Dauer der Behandlung und die Dosierung von Medikamenten strikt einhalten und zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung der erkrankten Gelenke ergreifen.

    Patienten, die die Zerstörung des Knorpelgewebes ihrer erkrankten Gelenke stoppten, nahmen nicht nur die verordneten Medikamente ein, sondern nahmen auch an vielen Kursen der Massage und Physiotherapie teil.

    Zusätzliche Bedingungen für eine wirksame Behandlung mit Arthrose-Chondroprotektoren sind die Normalisierung des Gewichts einer Person und die Vermeidung schwerer körperlicher Anstrengung. Um die Belastung der schmerzenden Gelenke beim Gehen zu reduzieren, wird empfohlen, einen Stock zu verwenden. Die Behandlung mit Chondroprotektoren dauert mindestens drei Monate und erfordert regelmäßige Wiederholungen, weil Diese Medikamente wirken relativ langsam bei Arthrose, bringen aber am Ende viele Vorteile.

    Es ist auch wichtig, dass Chondroprotektoren praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben.

    Beschreibung der Drogen

    Auf dem modernen pharmakologischen Markt sind Chondroprotektoren durch verschiedene vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation getestete und zugelassene Medikamente weit verbreitet:

    1. "Artra". Produzierte Droge in den Vereinigten Staaten. Arthra-Tablette enthält 500 mg Glucosamin und Chondroitinsulfat. Für eine vollständige wirksame Behandlung nehmen Sie das Arzneimittel 2 Tabletten pro Tag ein.
    2. "Don". Produzieren Sie das Medikament in Italien. Dies ist ein Mono-Medikament, das nur Glucosamin enthält. Es gibt verschiedene Formen der Freigabe. Dies ist eine Lösung für intramuskuläre Injektionen und Zubereitungen für die orale Verabreichung. Die Behandlung umfasst entweder zwei oder drei Mal pro Jahr 12 Schüsse oder 1 Beutel Dona oder 4 bis 6 Kapseln pro Tag.
    3. "Struktum". Produzieren Sie das Medikament in Frankreich. Dies ist eine Monodroge, die nur Chondroitinsulfat enthält. Erhältlich in Kapseln mit 250 oder 500 mg. Nehmen Sie einen Tag oder 2 oder 4 Kapseln ein, wie von einem Arzt verordnet.
    4. Teraflex. Produzieren Sie das Medikament in Großbritannien in Form von Kapseln mit 400 und 500 mg Chondroitinsulfat. Nehmen Sie Teraflex 2 Tabletten oder mehr pro Tag ein.
    5. "Chondroitin AKOS". Produziere Monodroge in Russland. Es enthält nur Chondroitinsulfat. Erhältlich in Kapseln zu 250 mg. Es wird empfohlen, das Medikament in 4 oder mehr Kapseln pro Tag einzunehmen.
    6. "Hondrolon". Produziere Monodroge in Russland. In Form von Ampullen erhältlich, die 100 mg Chondroitinsulfat enthalten. Die Behandlung besteht aus 20 oder 25 intramuskulären Injektionen.
    7. Elbon Produziere Monodroge in Russland. Es enthält nur Glucosamin in Form von Ampullen mit einer Lösung von 400 mg. Führen Sie es 3-mal pro Woche intramuskulär in das Gesäß ein. Die Behandlung dauert zwei bis drei Mal pro Jahr 12 Schüsse.
    8. "Arteparon". Die Zusammensetzung des Arzneimittels ähnelt der Zusammensetzung des Knorpelgewebes. Arteparon hemmt die Entstehung von Arthrose und verhindert die Zerstörung der Gelenke. Alle zwei Wochen intramuskulär anwenden. Das Ergebnis ist spürbar, nachdem Sie den gesamten Kurs bestanden haben.
    9. "Mukartin". Es ist ein Sulfatester von Mucopolysaccharid. Das Wirkungsprinzip ist ähnlich wie bei Arteparon.
    10. Rumalon und Artron. Chondroprotektoren enthalten bioaktive Substanzen und Knochenmarkzellen. Die Verwendung von Rumalon und Arthron bei der Arthrose hilft bei der Herstellung von Glucosaminoglykanen im erkrankten Gelenk, verbessert die Synthese von Hyaluronsäure und die Schmierung des erkrankten Gelenks. Die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit wird ebenfalls verbessert. Das Medikament wird nur in den frühen Stadien der Krankheit verwendet.

    Positive Auswirkungen

    Zeitnahe komplexe Behandlung von Arthrose mit Chondroprotektoren:

    • Bietet den täglichen Bedarf an Fugen mit vorgefertigten Baumaterialien;
    • Regt die Regeneration des Knorpelgewebes der Gelenke an;
    • Es hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit anderer Medikamente und hat keine Nebenwirkungen.
    • Es hat eine heilende Wirkung.

    Die Behandlung von Arthrose mit Chondroprotektoren ist im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam, und man sollte die Fähigkeiten dieser Medikamente nicht übertreiben. Da die Behandlung vom Patienten nicht nur die Einnahme von Medikamenten erfordert, sondern auch die vollständige Durchführung des gesamten Komplexes verwandter Ereignisse.

    Artrozan-Injektionen - ein wirksames Mittel, um Schmerzen zu reduzieren, Entzündungen vorzubeugen und die Temperatur zu senken. Ordnen Sie Injektionen für Läsionen der Gelenke unterschiedlicher Art zu: Arthrose, Arthritis, Verletzungen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eignen sich für eine komplexe Behandlung, weisen jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf.

    Formular und Komponenten freigeben

    Artrozan wird in Form einer Lösung für intramuskuläre Injektionen hergestellt. Eine klare, gelblich grüne Flüssigkeit ist in sterilen Ampullen verpackt.

    Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Meloxicam. Die Struktur enthält auch zusätzliche Komponenten:

    • Glycin;
    • Natriumhydroxid;
    • Natriumchlorid;
    • Glycofurol;
    • steriles Wasser zur Injektion.

    6-mg-Durchstechflaschen werden in Plastikblisterpackungen mit 3 oder 10 Teilen gegeben und dann in einen Karton gelegt. In jedem Paket sind detaillierte Gebrauchsanweisungen enthalten.

    Kosten und Lagerung

    Die Haltbarkeitsdauer des Arzneimittels beträgt 2 Jahre ab dem auf der Verpackung angegebenen Ausstellungsdatum. Ampullen werden an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt, fern von Heizgeräten und direkter Sonneneinstrahlung. Sie können die Verpackung in das untere Fach des Kühlschranks legen. Es ist notwendig, Arzneimittel von Kindern und Haustieren einzunehmen.

    Das Medikament wird auf Rezept veröffentlicht, der Preis pro Packung variiert zwischen 220 und 250 Rubel.

    Pharmakologische Wirkung

    Meloxicam wirkt sehr schnell. Nach intramuskulärer Injektion reagiert es mit den Mediatoren des Entzündungsprozesses, stärkt die Gefäßwände und verringert deren Durchlässigkeit. Gleichzeitig wirkt der Wirkstoff auf die Nervenenden ein, so dass starke Schmerzen nachlassen.

    Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, müssen 3-5 Tage hintereinander injiziert werden.

    Das Medikament wird teilweise in der Leber metabolisiert, die Reste werden zusammen mit Urin und Stuhl während des Tages aus dem Körper ausgeschieden. Das Medikament ist nicht toxisch und wird als gefährlich eingestuft. Bei der Dosierung sammeln sich die Wirkstoffe nicht im Körper an und stören die Funktion lebenswichtiger Organe nicht.

    Indikationen zur Verwendung

    Artrozan wird für verschiedene Gelenkpathologien verschrieben. Hinweise zur Verwendung sind in der Packungsbeilage detailliert aufgeführt. Das Medikament lindert Schmerzen, Fieber und Entzündungen und verbessert schnell den Zustand des Patienten. Indikationen zur Verwendung sind

    • Verletzungen des Rückens, der Gelenke und der Weichteile;
    • Radikulitis;
    • rheumatoide Arthritis;
    • ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis);
    • Arthrose;
    • Myositis;
    • Osteochondrose.

    Injektionen beeinflussen den Krankheitsverlauf nicht, sie sollen Schmerzen lindern und Entzündungen vorbeugen. Injektionen werden in der Akutphase verordnet, in der chronischen Form der Erkrankung verschreibt der Arzt Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff. Das Medikament hilft bei Wirbelhernien, Meloxicam lindert schnell Beschwerden während der Protrusion. Während der Therapie können Sie keine anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente in Form von Pillen oder Injektionen verwenden. Um unangenehme Symptome in den Gelenken oder der Wirbelsäule zu lindern, können externe Mittel verwendet werden: Salben, Gele oder Cremes.

    Artrozan kann während der Erholungsphase nach einer Gelenkoperation sowie nach Verletzungen angewendet werden. Eine Selbstbehandlung ist ausgeschlossen, das Medikament kann nur von einem Arzt empfohlen werden. Er muss die Reaktion des Körpers überwachen, die Behandlung zeitlich verlängern oder unterbrechen.

    Gegenanzeigen

    Wie andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente hat Artrozan viele Kontraindikationen. Es kann nicht verwendet werden für:

    • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
    • Autoimmunkrankheiten;
    • bösartige Tumoren;
    • Asthma bronchiale;
    • Blutungen im Unterleib oder Verdacht auf sie;
    • schwere Leber-, Nieren- oder Herzinsuffizienz;
    • Hämophilie und andere Blutkrankheiten;
    • Schwangerschaft und Stillen;
    • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels.

    Mit besonderer Sorgfalt wird Artrozan Kindern, Jugendlichen und älteren Patienten verschrieben. Die Wirkung des Medikaments bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Nieren oder der Leber muss sorgfältig untersucht werden. Während der Behandlung sollte der Blutdruck überwacht werden. Das Medikament ist möglicherweise nicht für Menschen geeignet, die empfindlich auf Acetylsalicylsäure enthaltende Medikamente reagieren.

    Nebenwirkungen

    Bei einer Überdosis von Medikamenten sind Nebenwirkungen möglich, einschließlich Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Oft gibt es Hautausschläge, Rötungen, Juckreiz und lokale Schwellungen. Bei einigen Patienten ist eine Konjunktivitis oder Stomatitis möglich. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind ein vorübergehender Atemstillstand oder Orientierungsverlust, der von Ohnmacht begleitet werden kann.

    Nach dem Erkennen solcher Manifestationen muss die Behandlung unterbrochen werden. Antihistaminika können allergische Symptome lindern. In einigen Fällen können Magenspülung und die Verabreichung von Enterosorbens erforderlich sein.

    Verträglichkeit mit Drogen und Alkohol

    Während der Behandlung muss der Alkohol vollständig entfernt werden. Bereits eine kleine Dosis Ethylalkohol verändert die Wirkung des Arzneimittels und erhöht das Risiko unangenehmer Symptome. Bei der Entwicklung eines Therapieplans sollten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden. Artrozan wird gut mit Vitaminkomplexen, Chondroprotektoren und Antibiotika kombiniert.

    Die gleichzeitige Anwendung mit anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von Tabletten oder Injektionen wird nicht empfohlen.

    Wie ist das Medikament anzuwenden?

    Artrozan wird intramuskulär verabreicht. Wenn das Arzneimittel im Kühlschrank aufbewahrt wurde, muss die Ampulle vor der Injektion in den Händen erwärmt werden. Dann wird der Inhalt gründlich geschüttelt und in eine 5 ml-Spritze gezogen. Die Haut an der Injektionsstelle wird mit einer alkoholhaltigen Flüssigkeit gerieben.

    Stechen Sie das Medikament in das obere Quadrat des Musculus gluteus maximus. Um keine Hämatoten zu bilden, muss das Medikament langsam und vorsichtig verabreicht werden. Nach der Injektion sollte sich der Patient in einer bequemen Position entspannen und hinlegen. Die Injektion ist ziemlich schmerzhaft, das Unbehagen verschwindet in 5-10 Minuten, in manchen Fällen kann es jedoch bis zu 1 Stunde dauern.

    Die tägliche Dosis des Arzneimittels ist streng dosiert und liegt zwischen 7,5 und 15 mg. Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet und hängt von der Art der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab. Das Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Typischerweise erhält der Patient 3 bis 5 Injektionen pro Tag. Es ist vorzuziehen, Injektionen vor dem Zubettgehen vorzunehmen. Bei besonders starken Schmerzen ist eine Erhöhung der Tagesdosis möglich, jedoch nur nach Erlaubnis des Arztes.

    Nach Abschluss des Kurses kann der Patient in Form von Tabletten zu Schmerzmitteln wechseln. Wiederholen Sie den Verlauf der Injektionen darf nicht früher als 30 Tage sein.

    Artrozan ist ein wirksames Mittel zur schnellen Linderung von Schmerzen und Hitze. Das Medikament ist gut mit anderen Medikamenten kombinierbar und ermöglicht es Ihnen, akute Anfälle von Arthritis oder Arthrose schnell zu entfernen, um den Patienten wieder in Arbeit zu bringen. Das Medikament sollte nur so verwendet werden, wie es von einem Arzt verschrieben wird, wobei Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen zu berücksichtigen sind.

    Alle Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zur Gruppe der sozial signifikanten Erkrankungen, da sie häufig vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen verursachen, von Schmerzen begleitet werden und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

    Deshalb forschen Wissenschaftler ständig nach neuen wirksamen Instrumenten für die Behandlung von Gelenken und Knochen.

    In letzter Zeit sind Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren aufgetaucht, die sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten viele Fragen und Streitigkeiten verursachen.

    Chondroprotektoren - Medikamente für Gelenke ↑

    Chondroprotektoren - der Name, der eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen vereint.

    Schon aus dem Namen der Gruppe dieser Stoffe ("Chondro" - Knorpel, Schutz ") folgt, dass Präparate den Gelenkknorpel schützen sollen.

    Theoretisch stellt die Einnahme von Chondroprotektoren den Gelenkknorpel wieder her und schützt ihn vor möglichen Schäden in der Zukunft, wodurch die Funktion der Gelenke wiederhergestellt und die klinischen Manifestationen der Gelenkpathologie reduziert werden, einschließlich Schmerzen.

    Abb.: Degenerative Veränderungen im Kniegelenk

    Aber ist es wirklich oder ist es?

    Die Wirkung von Chondroprotektoren beruht auf der Wirkung der aktiven Komponenten in ihrer Zusammensetzung.

    Die meisten Chondroprotektoren basieren auf Glucosamin und Chondroitinsulfat.

    Aktionen Chondroitinsulfat:

    • stimuliert die Bildung der Hauptbestandteile des Knorpels (Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Kollagene, Hyaluronsäure);
    • verhindert die Zerstörung von Knorpelstrukturen;
    • aktiviert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
    • entzündungshemmende Wirkung.

    Auswirkungen von Glucosamin:

    • dient als eine der Ausgangskomponenten für die Synthese von Substanzen, die die Basis von Knorpelgewebe bilden;
    • schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen schädigenden Faktoren;
    • lindert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend.

    Es scheint, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren einfach verblüffende Ergebnisse liefern sollte, den Knorpel wieder herzustellen und die Ursache der meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

    Leider hat die praktische Forschung gezeigt, dass Chondroprotektoren beim Schutz von Knorpel wirksamer sind als bei der Reparatur.

    Bei schwerer Zerstörung des Knorpelgewebes kann eine Monotherapie (alleinige Behandlung mit Chondroprotektoren) keine signifikanten Verbesserungen bewirken.

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    Chondroprotektoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

    Am häufigsten ist die Isolierung von Chondroprotektoren in Abhängigkeit von der Zusammensetzung (Monopräparate und Kombinationspräparate natürlichen und künstlichen Ursprungs) zu finden.

    Eine andere allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Auswahl von Arzneimittelgenerationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Arzneimittelmarkt erscheinen.

    In Russland werden drei Generationen von Chondroprotektoren verwendet:

    • 1. Generation - Zubereitungen natürlichen Ursprungs auf Basis von Extrakten aus Tierknorpel oder Pflanzenextrakten (Alflutop, Mukartrin, Rumalon, Arteparon);
    • 2. Generation - Monopräparate, bei denen es sich um gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat oder Glucosamin handelt;
    • Generation 3 - kombinierte Medikamente: Glucosamin mit Chondroitinsulfat, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten (Inolter enthält beispielsweise auch Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Manganascorbat).

    Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden derzeit entwickelt und hergestellt - zum Beispiel Teraflex Advance (eine Kombination aus Ibuprofen, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat).

    Einige Forscher führen Kombinationen von Chondroprotektoren mit Medikamenten anderer Gruppen einer neuen vierten Generation zu.

    Was sagen Wissenschaftler zu verschiedenen Generationen von Chondroprotektoren? ↑

    Ihrer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass die erste Generation ein signifikantes Ergebnis erzielt, und ihre Wirkung ist nahezu mit dem Placebo-Effekt („Imitatoren“ von Arzneimitteln, die nicht den Wirkstoff enthalten, die in der klinischen Kontrollgruppe der Patienten verabreicht werden) vergleichbar.

    Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation liefern jedoch bereits klinisch nachgewiesene Ergebnisse, so dass die Arzneimittel dieser Gruppen in der internationalen Praxis eingesetzt werden.

    Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird maßgeblich durch ihren Eintritt in den Körper bestimmt: Verschiedene Darreichungsformen „gelangen“ auf unterschiedliche Weise zum erkrankten Organ und unterliegen einer Reihe von Veränderungen, die ihre Aktivität reduzieren können.

    Lokale Formen von Chondroprotektoren - Cremes, Salben, Gele - werden direkt am Ort der Verletzung in die Haut eingerieben.

    Auf diese Weise gelindert sie teilweise die Entzündungssymptome (Schwellung, Schmerz), werden aber praktisch nicht in das Blut aufgenommen.

    Aus diesem Grund dringen Salben in geringer Menge in das Gelenkinnere ein und ihre Wirkung auf die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ist kaum spürbar.

    Natürlich (in Lebensmitteln und Pflanzen)

    Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure finden sich in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

    Sie sind reich an:

    • reichhaltiges Fleisch oder Fischbrühe;
    • zusammen mit Knochen und Gelenken geschmortes Fleisch;
    • Gelee und Aspik, einschließlich Hühnerköpfen und -füßen;
    • Fisch- und Fleischaspik;
    • Sojabohnen;
    • Avocado

    Ein Teil der Chondroprotektoren wird noch immer auf der Grundlage der Bestandteile des Knorpelgewebes von Tieren hergestellt, seltener verwendete Extrakte aus Leguminosen, Avocado (Piascledin).

    Pillen

    Die Frage, wie wirksam Protektoren in Tabletten und Kapseln für die orale Verabreichung sind, wird immer noch heftig diskutiert.

    Pharmazeutische Unternehmen, die an der Herstellung solcher Arzneimittel beteiligt sind, überzeugen die Verbraucher von der hohen Fähigkeit der Wirkstoffe, im Magen und Darm aufgenommen zu werden und mit Blut in den Knorpel zu fließen.

    Auf der anderen Seite gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern viele Gegner der oralen Verabreichung (durch den Mund) von Chondroprotektoren - sie bezweifeln, dass Chondroitinsulfat und Glucosamin das Gelenk durch Magen und Darm unverändert erreichen können, zumindest in der Menge, die erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten.

    Zusätzlich wird ein Krampf von Blutgefäßen angezeigt, die den Knorpel des betroffenen Gelenks versorgen, was die Abgabe von Medikamenten wirklich erschwert.

    Moderne orale Chondroprotektoren mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit verbessern jedoch den Zustand der Patienten, lindern die Hauptsymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

    Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen sie jedoch lange Zeit in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingenommen werden.

    Injektionen

    Chondroprotector-Injektionen werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.

    Präparate für die intramuskuläre Verabreichung durchlaufen nicht den Gastrointestinaltrakt, sondern gelangen sofort in das Blut. Um ihre therapeutische Konzentration im Gelenkknorpel zu gewährleisten, muss der Vasospasmus im Gelenk jedoch entfernt werden.

    Chondroprotektoren, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden, werden in herkömmliche Medikamente und sogenannte Prothesen (Ersatzstoffe) der Gelenkflüssigkeit unterteilt.

    Der intraartikuläre Verabreichungsweg ist am effektivsten, er liefert eine sofortige Hydratation der Gelenkflächen und die Wiederherstellung ihres Gleitens relativ zueinander und nährt den Knorpel.

    Der Hauptnachteil des Verfahrens liegt in den hohen Kosten von hochwertigen Arzneimitteln.

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    Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

    Diese Fülle zu verstehen kann selbst für Fachleute schwierig sein, da die meisten Originalmedikamente viele Analogien zu anderen kommerziellen Namen haben.

    Patienten, denen eine Behandlung mit Chondroprotektoren empfohlen wurde, versuchen oft, ihre ärztlichen Vorschriften selbst zu „korrigieren“, indem sie ein billigeres Medikament wählen.

    Aber wenn Sie sich um Ihre eigenen Gelenke kümmern, lohnt es sich trotzdem nicht.

    Wenn der Preis für Sie absolut nicht zufriedenstellend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Möglichkeit des Wechsels zu kostengünstigen Chondroprotektoren zu ermitteln. Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss.

    Das Medikament basiert auf Glucosamin, das in zwei Formen erhältlich ist - lösliche Beutel für die orale Verabreichung und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung.

    Die Zusammensetzung der Lösung für die intramuskuläre Injektion umfasst Lidocain. Don ist kontraindiziert:

    • Patienten mit schweren intrakardialen Leitungsstörungen;
    • mit Herzversagen;
    • während der Schwangerschaft;
    • Kinder bis 12 Jahre.

    Sasha wird für eineinhalb Monate einer täglichen Einnahme (1 Mal pro Tag) zugeordnet.

    Don wird dreimal wöchentlich mit mindestens 4 Injektionen in den Muskel eingeführt.

    Kröte Stein

    Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin.

    Verfügbar in Kapselform zur oralen Verabreichung.

    Die Häufigkeit der Aufnahme - 3-mal täglich, die Dauer der Behandlung - mindestens 1 Monat.

    Artra

    Der kombinierte Chondroprotector enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

    Das Medikament ist für die orale Verabreichung, kommt in Tabletten und Kapseln. Entworfen für eine lange, viele Monate Aufnahme, wünschenswerte Behandlungen, die ab sechs Monaten dauern.

    Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen, nach drei Wochen werden sie in eine Einzeldosis überführt.

    Alflutop

    Die Droge ist natürlichen Ursprungs und wird aus kleinen Meeresfischen gewonnen.

    In Form einer Injektionslösung erhältlich.

    Alflutop wird in den Muskel und / oder in die Gelenkhöhle eingeführt.

    Intramuskuläre Injektionen werden einmal täglich verabreicht, der Behandlungsverlauf umfasst 20 Injektionen.

    Die intraartikuläre Verabreichung wird in Abständen von 3 bis 4 Tagen empfohlen. Die Behandlung umfasst 5 Injektionen.

    Teraflex

    Kombiniertes Chondroprotektivum zur oralen Verabreichung.

    Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten.

    Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt ab einem Monat tägliche Einnahme.

    Structum

    Chondroitinsulfat-Monotherapie in Kapseln zur oralen Verabreichung.

    Zweimal täglich von der Kapsel für sechs Monate ernannt.

    Wiederholte Kurse können nach 3 Monaten empfohlen werden.

    Glucosamin

    Kombiniertes Medikament zur oralen Verabreichung in Kapseln und Tabletten.

    Die Behandlung dauert 1,5 Monate und wird einmal täglich genommen.

    Chondroitinsulfat

    Ein Präparat natürlichen Ursprungs aus Tierknorpel.

    Erhältlich unter den Handelsnamen:

    • Chondroitin-AKOS;
    • Mucosat;
    • Chondroitin verte;
    • Chondrolon;
    • Arthra Chondroitin.

    Rumalon

    Glycosaminglycan-Peptid-Komplex natürlichen Ursprungs, abgeleitet vom Knorpel von Kälbern.

    Verfügbar in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

    Artradol

    Chondroitinsulfat-Monopräparation in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

    Es wird jeden zweiten Tag verordnet, der Behandlungsverlauf beträgt 25 Injektionen.

    Nach sechs Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

    Chondroxid

    Monopräparation (Chondroitinsulfat) natürlichen Ursprungs, abgeleitet aus Rinderknorpel.

    Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in lokalen Formen (Salbe, Gel).

    Orale Verabreichung zweimal täglich für lange Zeit - ab sechs Monaten. Lokale Formen werden 2-3 Mal am Tag angewendet, der Behandlungsverlauf - von 2 Wochen bis 2-3 Monaten.

    Andere Drogen

    Prothesen der Synovialflüssigkeit: Synozrom, Hiastat, Fermatron.

    Sie werden einmal wöchentlich in 3 bis 5 Injektionen in das Gelenk eingeführt.

    Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren? ↑

    Indikationen für die Ernennung von Chondroprotektoren sind Erkrankungen der Gelenke mit Knorpelschäden.

    Mit Arthritis und rheumatoider Arthritis

    Langfristige Entzündungsprozesse bei chronischer Arthritis und rheumatoider Arthritis enden fast immer mit der Entwicklung von destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe in den Gelenken.

    Chondroprotektoren können in regelmäßigen Abständen bereits vor dem Auftreten solcher Veränderungen verschrieben werden - um Knorpelschäden zu vermeiden sowie eine bereits auftretende Läsion zu behandeln.

    Akute infektiöse Arthritis wird oft durch die Zerstörung des Knorpels erschwert, was den Anschluss von Chondroprotektoren an die Behandlung während der Erholungsphase erfordert.

    Für die Behandlung von akuten und chronischen Gelenkentzündungen werden alle Formen der Chondroprotektoren (Pillen, Schüsse, Salben) eingesetzt - die Wahl wird vom Arzt individuell getroffen.

    Mit Bandscheibenhernie

    Bei Bandscheibenhernien werden Chondroprotektoren topisch in Form von Salben und Gelen sowie in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen verwendet.

    Der Knorpel der Zwischenwirbelgelenke und die Bandscheibe selbst, insbesondere in der erkrankten Wirbelsäule, werden jedoch schlecht mit Blut versorgt, was die Behandlung mit Chondroprotektoren unwirksam macht.

    Mit zervikaler Osteochondrose

    In den Anfangsstadien der zervikalen Osteochondrose können Chondroprotektoren spürbare Vorteile bringen, indem sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel verhindern.

    Weisen Sie sie normalerweise in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und topisch zu.

    Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Osteochondrose werden Chondroprotektoren selten verwendet, da sie kein greifbares Ergebnis liefern.

    Gicht

    Gicht führt im Laufe seiner Entwicklung immer zur Entstehung von Gichtarthritis, begleitet von einer allmählichen Degeneration des Knorpelgewebes der betroffenen Gelenke.

    Am besten nehmen Sie die Chondroprotektoren vor dem Knorpelschaden auf Kurs.

    Mit Arthrose

    Die Deformation der Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, deren Hauptursache die Degeneration des Knorpels ist, ist die Hauptindikation für die Behandlung mit Chondroprotektoren.

    Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Verabreichungsweg und dem Stadium der Erkrankung ab.

    Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

    Bei Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)

    Gonarthrose entwickelt sich häufig mit angeborener Insuffizienz der Bildung von Synovialflüssigkeit, und in diesen Fällen ist die intraartikuläre Injektion von Synovialflüssigkeitsprothesen praktisch die einzige Behandlung, zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung.

    Bei Gonarthrose anderer Herkunft werden Chondroprotektoren in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingesetzt.

    Sie werden durch wiederholte lange Kurse ernannt, Sie können zwischen verschiedenen Dosierungsformen wechseln und die Medikamente ersetzen, jedoch nur auf Rezept.

    Koxarthrose

    Damit die Coxarthrose nicht mit einer Behinderung des Patienten endet, sollten die Chondroprotektoren unmittelbar nach Feststellung der Diagnose an die komplexe Therapie angeschlossen werden.

    In der Anfangsphase reicht es aus, die mündlichen Kurse einzuschränken.

    Bei schweren Symptomen wird eine intraartikuläre Verabreichung empfohlen, manchmal in Kombination mit einer topischen Anwendung.

    Wie wählt man Chondroprotektoren? ↑

    Die Wahl eines Chondroprotektors ist das Vorrecht Ihres Arztes.

    Verstehen Sie die enorme Anzahl von Medikamenten und wählen Sie ein Medikament aus, das die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen haben wird. Nur hochqualifizierte Spezialisten können es sein.

    Das effektivste und beste

    Welches Medikament für Sie am besten verwendet wird, muss der Arzt bestimmen.

    Die Wirksamkeit des Chondroprotector hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Verabreichungsform, der Art der aktiven Komponenten.

    Im Anfangsstadium der Arthrose können relativ günstige häusliche Chondroprotektoren in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung für den Patienten die besten sein - die Preis-Ergebnis-Kombination ist durchaus vergleichbar.

    In den späteren Stadien der Krankheit muss auf teurere Medikamente zurückgegriffen werden, die intramuskulär oder intraartikulär wiederholt verabreicht werden und sich mit dem Abreiben von Salben kombinieren.

    Für Kinder

    Der Empfang von Chondroprotektoren durch Kinder wird grundsätzlich nach ärztlicher Vereinbarung durchgeführt!

    Die meisten Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, aber in einigen Fällen wird die Frage der Verwendungsmöglichkeit individuell gelöst, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

    Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder, um solche Medikamente wie Piascledin (natürlicher pflanzlicher Herkunft auf Basis von Soja- und Avocadoöl) in Kapseln zu verwenden, die in Form von Pulver zum Einnehmen abgegeben werden, homöopathischen Chondroprotektoren (Kinder ab 3 Jahren).

    Mit Hyaluronsäure

    Hyaluronsäure ist Teil der prothetischen Synovialflüssigkeit, die intraartikulär eingebracht wird (Fermatron, Synvisc usw.).

    Neueste Generation

    Zu den Chondroprotektoren der neuesten Generation gehören hochreine Kombinationspräparate, die nachweislich das Eindringen von Wirkstoffen in den Knorpel gewährleisten.

    In der letzten Generation gehören auch Medikamente, die Chondroprotector mit anderen Medikamentengruppen kombinieren (Multivitamine, entzündungshemmend), was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

    Solche Medikamente wie Inoltra, Arthrolon, Teraflex Advance, Prothesen der Gelenkflüssigkeit gehören zur letzten Generation.

    Homöopathisch

    Zu den homöopathischen Arzneimitteln, die eine chondroprotektive Wirkung haben, gehören Traumeel C und Target T.

    Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Salben zur äußerlichen Anwendung, Tropfen und Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen zur intramuskulären und periartikulären Injektion.

    Die Medikamente sind komplex, regen die Regeneration des Knorpels an, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gelenk und wirken mäßig analgetisch.

    Kolloid

    Nach Angaben der Hersteller ermöglichen kolloidale Lösungen von Chondroprotektoren (z. B. Arthro Complex) ein schnelles und maximales Eindringen der Wirkstoffe des Arzneimittels in den Knorpel durch Einnahme.

    Zuverlässige klinische Daten zu diesem Thema reichen jedoch nicht aus.

    Intraartikulär

    Synovialflüssigkeitsprothesen, Alflutop, Adhelon, Noltrex werden in die Gelenke eingeführt.

    Sport

    Aktive körperliche Aktivitäten während des Sports sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Verformung von Osteoarthritis und spinaler Osteochondrose.

    Aus diesem Grund werden Athleten häufig Chondroprotektoren für die Kursarbeit empfohlen, um den Knorpel rechtzeitig von mechanischen Schäden zu erholen.

    Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, aber vor dem Einsetzen der pathologischen Symptome ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln aus 2-3 Generationen oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel ausreichend.

    Während der Schwangerschaft

    Aus verschiedenen Gründen manifestieren oder eskalieren Erkrankungen des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft.

    Die Bestellung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt vorgenommen!

    Mögliche Risiken für den Fötus werden unbedingt berücksichtigt, die Frau sollte vollständig über ihre Anwesenheit informiert werden.

    Die meisten Chondroprotektoren sind bei schwangeren Frauen aufgrund unzureichender Daten zu ihrer Verwendung verboten.

    Medikamente wie Arthradol, Don-Pulver, lokale Formen (Chondroxid-Gel und Salbe) und homöopathische Arzneimittel sind mit Vorsicht zulässig.

    Frakturen

    Bei Frakturen im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe, bei denen das Risiko einer Schädigung des Knorpelgewebes hoch ist, können Chondroprotektoren im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

    In der Regel wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten aus 2-3 Generationen empfohlen.

    Wie nehme ich Chondroprotectoren? ↑

    Patienten können nur dann ein positives Ergebnis bei der Einnahme von Chondroprotektoren feststellen, wenn die Behandlungsdauer ausreichend lang ist (in der Regel nicht weniger als sechs Monate).

    Dies ist verständlich, da die Reparatur von Knorpelgewebe einige Zeit in Anspruch nimmt.

    Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren die Erfüllung anderer Vorschriften nicht ausschließt - die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapiekursen, Massagen, Ernährungsempfehlungen, Gewichtsabnahme.

    Monotherapie, insbesondere in den späten Stadien der Erkrankung, führt zu keinem guten Ergebnis.

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    Gegenanzeigen, Schäden und Nebenwirkungen

    Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung aller Chondroprotektoren:

    • individuelle Reaktionen;
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
    • Schwangerschaft
    • Stillzeit;
    • Alter bis 14 Jahre.

    Individuelle Namen haben ihre eigenen Kontraindikationen, zum Beispiel können bei Herzrhythmusstörungen keine Doni-Injektionen gegeben werden.

    Eine längere Behandlung mit Chondroprotektoren durch Einnahme kann Übelkeit, Bauchschmerzen verursachen, in seltenen Fällen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber.

    Die intraartikuläre und intramuskuläre Verabreichung wird von Schmerzen begleitet, die bei einigen Patienten zu Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

    Viele Patienten interessieren sich für die Kompatibilität von Chondroprotektoren und Onkologie, aber in jedem Fall ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über alle damit verbundenen Erkrankungen zu informieren.

    Was kann man von einer Behandlung erwarten?

    Die Verwendung von angemessenen Dosierungen und einer vollständigen Behandlung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zur Linderung vieler Symptome: Die Schmerzen klingen ab, die Schwellung lässt nach, der Bewegungsknirschen verschwindet.

    Chondroprotektoren sind jedoch nicht in der Lage, den bereits geschädigten Knorpel wiederherzustellen. Das erwartete Hauptergebnis ist eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

    Chondroprotektoren und Alkohol

    Chondroprotektoren haben keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit mit Alkohol. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Alkohol während der Behandlung missbrauchen können.

    Alkohol sollte an sich völlig ausgeschlossen werden (im Extremfall ist ein gelegentlicher Konsum von geringen Weinmengen zulässig), da er eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankungen hervorruft.

    Die Kosten für Chondroprotektoren richten sich nach dem Reinigungsgrad des Arzneimittels, dessen Qualität (durch klinische Studien bestätigt) und hängen in hohem Maße vom Hersteller ab.

    Relativ preiswerte Chondroprotektoren:

    • ein Krötenstein (etwa 150 Rubel);
    • Glucosamin (etwa 300 Rubel);
    • Teraflex (von 400 bis 1000 Rubel, je nach Unternehmen).

    Medikamente wie Dona, Alflutop, Structum kosten etwa 1.500 Rubel pro Packung. Prothesen der Gelenkflüssigkeit kosten etwa 3000 und mehr.

    Video: Sind Chondroprotektoren wirksam?

    Bewertungen von Ärzten und Patienten ↑

    Viktor Ivanovich, 64 Jahre alt:

    Ich leide seit 26 Jahren an Gonarthrose. Chondroprotectors brauchen 20 Jahre, probierten eine Menge Medikamente aus - von Rumalona bis Arthritis. Jetzt trinke ich Don, die Injektionen liefen nicht sehr gut - der Druck stieg an, obwohl der Arzt sagt, dass dies nicht damit zusammenhängt. Der Effekt ist. Bei mehrmonatiger Unterbrechung der Behandlung - eine deutliche Verschlechterung.

    Oleg Petrovich, ein Traumatologe:

    Zweifellos eine wirksame Gruppe von Medikamenten, jedoch nur mit Langzeitbehandlung in Kombination mit anderen Medikamenten. Ich persönlich bevorzuge Mucosat, Arthradol, Don und Teraflex zu verschreiben - ich beobachtete deutliche Verbesserungen bei meinen Patienten vor dem Hintergrund ihrer Verwendung.

    Olga, 38 Jahre alt:

    Chondroprotektoren helfen, aber nur teuer! Das Ergebnis von Glucosamin und Teraflex ist Null, eine Geldverschwendung. Ich trinke 4 Monate lang Struktum, meine Knie begannen weniger zu knacken.

    Was sind Chondroprotektoren?

    Chondroprotektoren sind Wirkstoffe, die die Regeneration (Wiederherstellung) von Knorpelgewebe fördern, dieses Gewebe nähren und seine schmerzhafte Zerstörung verlangsamen. Diese Arzneimittel weisen einige Besonderheiten auf:

    1. Die Wirkung ihrer Wirkung auf das Knorpelgewebe erscheint sehr langsam - sechs Monate nach Beginn der Behandlung und sogar noch länger. Chondroprotektoren werden daher als Langzeitmedikamente bezeichnet.

    2. Bei Arthrose und anderen Knorpelerkrankungen können Chondroprotektoren nur im Frühstadium der Erkrankung helfen, wenn sich der Knorpel noch erholen kann. In der Phase der vollständigen Zerstörung des Knorpels sind diese Medikamente völlig unbrauchbar.

    Es gibt zwei Klassifizierungen von Chondroprotektoren.

    Die erste Einteilung Im ersten Teil werden diese Arzneimittel nach dem Zeitpunkt ihrer Einführung in die ärztliche Praxis unterteilt. Sie unterscheidet 3 Generationen von Chondroprotektoren:

    • Die erste Generation: Rumalon, Alflutop.
    • Die zweite Generation: Glucosamine, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure.
    • Dritte Generation: Chondroitinsulfat + Hydrochlorid.

    Die zweite Einteilung Die zweite Einteilung unterteilt die Chondroprotektoren nach ihrer Zusammensetzung in Gruppen:

    Gruppe 1 - Zubereitungen auf der Basis von Chondroitin-Schwefelsäure (

    • Honsurid;
    • Chondroxid;
    • Hondrolon;
    • Mukosat;
    • Struktum;
    • Arthron Hondrex.

    2. Gruppe - Präparate aus Knorpel und Knochenmark von Tieren (einschließlich Fischen):

    3. Gruppe - Mucopolysaccharide: Arteparon.

    Gruppe 4 - Glucosaminpräparate:

    Gruppe 5 - Zubereitungen komplexer Zusammensetzung:

    Gruppe 6 - Artrodar, das nicht nur chondroprotektiv, sondern auch entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.

    Die Liste der Chondroprotektoren ist recht umfangreich, aber die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

    • Artra (USA, in Tablettenform);
    • Dona (Italien, Injektion und Pulver zur oralen Verabreichung);
    • Structum (Frankreich, Kapseln);
    • Teraflex (UK, Kapseln);
    • Alflutop (Rumänien, Injektionslösung);
    • Elbona (Russland, Injektionslösung);
    • Hondrolon (Russland, Injektionslösung);
    • Chondroitin AKOS (Russland, Kapseln);
    • Formel-C (Russland, Kapseln);
    • KONDRONOVA (Indien, Kapseln, Salbe);
    • "Krötenstein" (Russland, Kapseln, Balsam und Sahne).

    Indikationen und Kontraindikationen

    Indikationen für die Verschreibung von chondroprotektiven Medikamenten sind Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Knorpel - vor allem in den Gelenken - einhergehen:

    • Arthrose (Koxarthrose, Gonarthrose, Arthrose kleiner Gelenke usw.);
    • Arthritis und Periarthritis (entzündliche Erkrankungen der Gelenke und des periartikulären Gewebes);
    • Osteochondrose;
    • Spondylose (Bildung von Knochenwachstum an den Wirbeln);
    • degenerative Veränderungen des Gelenkknorpels;
    • Gelenkverletzungen;
    • Erholungsphase nach einer Gelenkoperation;
    • Parodontitis

    Gegenanzeigen zur Ernennung von Chondroprotektoren: 1. Schwangerschaft
    2. Stillen

    3. Allergische Reaktion auf das Medikament.

    Mit Vorsicht Chondroprotektoren für Erkrankungen des Verdauungssystems vorgeschrieben.

    Verwenden Sie keine chondroprotektiven Medikamente zur Selbstbehandlung, obwohl sie ohne Rezept über die Theke erworben werden können. Für jeden Patienten sollte der Chondroprotector vom Arzt individuell ausgewählt werden.

    Die Behandlung mit Chondroprotektoren wird mit langen Kursen von mindestens 4 Monaten durchgeführt. Das Intervall zwischen dem ersten und dem zweiten Kurs beträgt 2-3 Monate. Dann bestimmt der Arzt die Therapiedauer in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten.

    Chondroprotektoren wirken langsam, aber die analgetische Wirkung ihres Einsatzes bleibt lange (3-6 Monate) bestehen.

    Vorbereitungen für die orale Verabreichung

    Diese Gruppe umfasst Vorbereitungen von Don, Struktum, Artra, Piaskledin, Teraflex, Formula-C usw.

    Ihre Wirkung auf den Körper zeigt sich erst 3 Monate nach Beginn der Behandlung, und erst nach sechs Monaten wird eine gleichbleibende Wirkung erzielt. Trotz der Langzeitanwendung werden Chondroprotektoren in der Regel ohne Nebenwirkungen gut vertragen.

    Injizierbare

    Zu der Gruppe injizierbarer Medikamente gehören Alflutop, Adgelon, Noltrex, Hondrolon, Elbona und andere.

    Die Wirkung der intramuskulären Injektion dieser Medikamente manifestiert sich viel schneller als bei der Einnahme von Chondroprotektoren. Die Behandlung besteht aus 10-20 Injektionen. Dann verordnete Medikamente zur oralen Verabreichung.

    Intraartikuläre fluide Substituenten

    Vorbereitungen basierend auf

    - Fermatron, Ostenil, Synvisk, Synokrom - werden direkt in die großen Fugen eingeführt. Zusätzlich zur chondroprotektiven Wirkung ersetzen sie die intraartikuläre Flüssigkeit, deren Produktion mit Arthrose abnimmt.

    Die Behandlung besteht aus 3-5 Injektionen. Manchmal genügt eine intraartikuläre Injektion. Ein zweiter Kurs ist frühestens nach sechs Monaten möglich.

    Intraartikuläre Injektionen sind ein medizinisches Verfahren. Am häufigsten werden Chondroprotektoren in die Kniegelenke eingeführt. Injektionen in die Hüftgelenke werden selten und nur unter der Kontrolle des Röntgenapparates vorgenommen (diese Gelenke befinden sich tief in der Dicke des Gewebes, und es ist schwierig, eine Nadel blind in sie einzuführen).

    Empfehlungen für Patienten, die Chondroprotektoren erhalten

    • Wenn das Körpergewicht übermäßig ist, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um abzunehmen: Konsultieren Sie einen Ernährungsberater und nehmen Sie Änderungen in der Ernährung vor. Mit einer Abnahme des Körpergewichts nehmen auch die Gelenkschmerzen ab.
    • Bewegungen, die mit der Belastung des betroffenen Gelenks verbunden sind, müssen vermieden werden.
    • Es ist sehr wichtig, regelmäßig Übungen zur Physiotherapie durchzuführen (diese Übungen werden liegend oder sitzend ausgeführt und beanspruchen die Muskeln, die das Gelenk umgeben, und nicht den Gelenkknorpel selbst).
    • Gut zu Fuß auf einer flachen Straße (mindestens 20 bis 30 Minuten pro Tag).
    • Die motorische Aktivität sollte mit Ruhephasen durchsetzt sein: Nach jeder Stunde, die Sie auf den Beinen verbringen, müssen Sie sich 5-10 Minuten im Sitzen oder Liegen ausruhen.
    • Es ist notwendig, eine Unterkühlung der unteren Extremitäten zu vermeiden.

    Wenn diese Richtlinien befolgt werden, hat die Behandlung mit Chondroprotektoren eine wesentlich größere Wirkung.
    Wenn Chondroprotektoren verwendet werden - Video
    Chondroprotektoren bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen Osteochondrose

    Bei der Behandlung der Osteochondrose verwendeten Chondroprotektoren oral (Teraflex, Struktum, Don, Artra). Diese Medikamente, die zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpelgewebe der Zwischenwirbelgelenke beitragen, reduzieren die Schmerzen. Die frühzeitige Einleitung von Chondroprotektoren ist sehr wichtig: Schließlich sind sie für tiefe Knorpelerkrankungen unbrauchbar.

    Die Behandlung muss komplex sein - eine Osteochondrose kann nur mit Chondroprotektoren allein geheilt werden. Und in Kombination mit anderen Medikamenten erhöht sich die Wirksamkeit und die Chondroprotektoren sowie andere Medikamente. Die Kombination der Medikamente und das Schema ihrer Aufnahme wird vom Arzt ausgewählt. Die Behandlungen sind sehr lang: von 1 bis 2 Monate.

    Chondroprotektoren werden auch für solche Komplikationen der Osteochondrose wie der intervertebrale Hernie verwendet. Sie werden in der postoperativen Phase als Hilfe verwendet.

    Einige Ärzte halten jedoch die Wirksamkeit von Chondroprotektoren bei Osteochondrose für nicht belegt.

    Mehr über Osteochondrose

    Arthrose Hier muss wiederholt werden, dass der erfolgreiche Einsatz von Chondroprotektoren im frühen Stadium der Arthrose möglich ist. Im späten Stadium der Erkrankung helfen weder Chondroprotektoren noch andere Drogen.

    Die frühzeitige Verwendung von chondroprotektiven Mitteln, insbesondere Glucosaminsulfat (Dona, Arthron Flex, Kondronova), stimuliert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit und verbessert die Schmiereigenschaften. Besonders wichtig ist der Einsatz von Chondroprotektoren bei der komplexen Behandlung von Coxarthrose (Arthrose der Hüftgelenke). Diese Behandlung beinhaltet die intraartikuläre Verabreichung von chondroprotektiven Medikamenten unter Röntgenkontrolle.

    Um bei Koxarthrose eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, 2-4 Behandlungen mit Chondroprotektoren durchzuführen. Insgesamt dauert jede Behandlung mit Unterbrechungen etwa eineinhalb Jahre.

    Mehr über Arthritis

    Arthritis Bei der Behandlung von Arthritis werden Chondroprotektoren in Kombination mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln verwendet. Verordnete hauptsächlich Drogen Glucosamin und Chondroitinsulfat (Hondroksid, Struktum, Dona, Arthron Flex usw.). Eine umfassende Behandlung hilft, Schwellungen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren. Bei Läsionen großer Gelenke, insbesondere im Knie, werden intraartikuläre Injektionen von Chondroprotektoren angewendet.
    Merkmale der einzelnen Drogen-Chondroprotektoren Don

    Eine Zubereitung auf der Basis von Glucosaminsulfat. Neben der Beeinflussung der Stoffwechselvorgänge im Knorpel hat es entzündungshemmende Eigenschaften.

    Indikationen für die Anwendung: bei Arthritis, Arthritis, Osteochondrose.

    Dosierung: 1 Pulver 1 Mal pro Tag für 6 Wochen. Das Pulver vor der Einnahme muss sich in einem Glas Wasser auflösen und 20 Minuten vor dem Essen trinken.

    Intramuskulär wird Don jeden zweiten Tag in einer Ampulle verabreicht. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Vielleicht die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels intramuskulär und die Aufnahme darin (nur auf Empfehlung eines Arztes).

    Der therapeutische Effekt tritt meistens 2 Wochen nach Kursbeginn auf.

    Das Medikament enthält Glucosamin und Chondroitinsulfat.

    Indikationen für die Anwendung: Arthrose, Osteochondrose der Wirbelsäule, traumatische Schäden an Gelenken und Knochen. Teraflex ist bei Patienten mit Phenylketonurie kontraindiziert. In seltenen Fällen können Nebenwirkungen in Form allergischer Reaktionen oder Dyspepsie (Diarrhoe) auftreten.

    Dosierung: 3 x täglich 2 Kapseln mit einer kleinen Menge Wasser nach einer Mahlzeit einnehmen.

    Die Behandlung dauert 3 Wochen. Nach Terminvereinbarung kann der Arzt auf 1-2 Monate verlängert werden.

    Mehr über Teraflex

    Struktumpreparat zur oralen Verabreichung auf Basis von Chondroitinsulfat. Erhältlich in Gelatinekapseln mit 250 und 500 mg.

    Indikationen für die Anwendung: Arthrose, Osteochondrose. Kontraindikationen: Thrombophlebitis, Kinder bis 15 Jahre. Es wird mit Vorsicht verschrieben, wenn der Patient zu Blutungen neigt und die Zerbrechlichkeit der Blutgefäße erhöht.

    Dosierung: 500 mg zweimal täglich für 6 Monate.

    Lesen Sie mehr über Structum

    Artra Dieses Medikament gilt als einer der besten Chondroprotektoren. Es besteht aus Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid.

    Indikationen für die Anwendung: Arthrose, Osteochondrose. Kontraindikationen: Nierenfunktionsstörung, Kinder unter 15 Jahren. Mit Vorsicht bei Diabetes, Asthma, erhöhte Zerbrechlichkeit der Blutgefäße. Seltene Nebenwirkungen sind Schwindel, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall.

    Dosierung: 1 Tablette 2-mal täglich für 3 Wochen Behandlung. Dann wird die Dosis um die Hälfte reduziert und beträgt 1 Tablette 1 Mal pro Tag. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, sollte aber in keinem Fall weniger als 6 Monate betragen.

    Das Medikament gehört zu den natürlichen Chondroprotektoren. Es ist ein Extrakt aus vier Fischarten (Schwarzes Meer). Wie alle Chondroprotektoren verbessert es den Stoffwechsel im Knorpelgewebe, hat aber auch entzündungshemmende Eigenschaften.

    Indikationen für die Anwendung: Arthrose, Osteochondrose, Spondylose, Periarthritis (Entzündung des Gewebes, die das Gelenk umgibt), Gelenkverletzungen, Zustand nach Gelenkoperation, Parodontitis.

    Kontraindikationen: Alter bis 18 Jahre; Idiosynkrasie-Medikament. Mögliche Nebenwirkungen - Schmerzen in den Muskeln und Gelenken um den Ort der intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels.

    Dosierung: 1 Ampulle (1 ml) pro Tag tief intramuskulär. Behandlungskurs - 20 Tage. Bei der Überwindung großer Gelenke wird Alflutop als intraartikuläre Injektion (1-2 ml in das Gelenk) im Abstand von 3-4 Tagen zwischen den Injektionen verabreicht. Während des Kurses werden jedem Gelenk 5-6 Injektionen verabreicht.

    Alflutop kann gleichzeitig sowohl intramuskulär als auch intraartikulär verabreicht werden.

    Lesen Sie mehr über Alflutop

    Formel - Der Zweck dieses Medikaments - prophylaktisch und therapeutisch. Hauptsächlich in dem Komplex unter dem Namen "Gemeinschaftsprogramm zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates" ernannt.

    Formel-C enthält Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat.

    Indikationen für die Anwendung: Arthritis, Arthrose, Osteochondrose, Verletzungen von Knochen und Gelenken, Verbrennungen, Druckgeschwüre (in den letzten beiden Fällen beschleunigt Formel C den Heilungsprozess).

    Dosierung: 1 Kapsel zweimal täglich 1-2 Monate einnehmen. Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt nach oder während der Mahlzeit mit reichlich Wasser.

    Dieses Chondroprotektivum ist kein Medikament, es bezieht sich auf Nahrungsergänzungsmittel (biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel). Seine Zusammensetzung umfasst das Gras der Feldmücke (Pflanzen aus der Ranunculus-Familie, auch Krötenstein genannt). Der Field Jab enthält Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat.

    Chondroprotector "Toad Stone" ist in Form von Kapseln für die orale Verabreichung sowie in Form von Salbe und Balsam mit Camelinaöl erhältlich - für den lokalen Gebrauch.

    Dosierung: 1 Kapsel dreimal täglich für einen Monat. Ergänzungen werden während der Mahlzeiten verwendet. Erwachsene und Kinder über 14 Jahre.

    Wie wähle ich chondroprotector aus?

    Es ist unmöglich über ein Medikament zu sagen: Dieser Chondroprotector ist der beste, für jeden geeignet! Für jede Person müssen die Medikamente einzeln ausgewählt werden. Dies gilt nicht nur für Chondroprotektoren, sondern allgemein für alle Medikamente.

    Wenn sich also die Frage nach der Wahl des Chondroprotektors stellt, müssen Sie sich an einen Arthrologen (Spezialisten für die Behandlung von Gelenkerkrankungen) wenden. Er wählt das für den Patienten am besten geeignete Medikament aus und schreibt ihm ein Schema vor, möglicherweise zusammen mit anderen Medikamenten.

    Chondroprotektoren für Hunde, Katzen, Pferde

    Unsere vierbeinigen Freunde können auch an Krankheiten leiden, die Gelenkknorpel betreffen. Dies gilt insbesondere für Tiere, die in städtischen Umgebungen gehalten werden - ihre körperliche Anstrengung ist oft unzureichend und die Ernährung ist unausgewogen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Chondroprotektoren von der „Bestie“ benötigt werden.

    Die folgenden chondroprotektiven Medikamente sind für Hunde verfügbar:

    • Arthrophyte;
    • Biolysin-Artro;
    • Arthritis stoppen;
    • Gelakan;
    • Gelabon Plus;
    • Schritt und Schritt Plus;
    • Chondrocan;
    • Phytochondrovitis;
    • Kinosil.
    • Glucosamin;
    • Chondroitinsulfat;
    • Gelabon für Katzen;
    • Stryd für Katzen;
    • Joint Max Kapseln für Katzen;
    • Joint Max Flüssigkeit;
    • Joint Max Granulat (Pulver).

    Es ist wahrscheinlich wert, daran erinnert zu werden, dass ein Tierarzt Tiermedikationen verschreiben sollte. Sie sollten keine Box kaufen, die Ihnen auf Empfehlung des Verkäufers gefällt: Zuerst zeigen Sie dem Tierarzt das kranke Tier!
    Bewertungen

    Die Antworten von Patienten und Ärzten auf Chondroprotektoren sind nicht eindeutig. Es gibt auch begeisterte Kritiken von Leuten, die überzeugt sind, dass Chondroprotektoren ihnen geholfen haben, sich von einer schweren Krankheit vollständig zu erholen. Es gibt negative Bewertungen mit der Behauptung, dass diese Medikamente völlig nutzlos sind.

    Bei der Analyse der Reviews stellt sich jedoch heraus, dass Patienten, die früh mit der Behandlung ihrer Krankheit begonnen haben, im Rahmen einer komplexen Behandlung chondroprotektive Medikamente verwendet haben und zudem alle Anweisungen des Arztes in Bezug auf körperliche Aktivität, Physiotherapie, Diät und Ernährung erfüllt haben.d

    Negative Bewertungen stammen von Patienten, die sich kürzlich bei einem Arzt beworben haben, keine vollständige Behandlung mit verschriebenen Medikamenten abgeschlossen haben und die Empfehlungen eines Arztes hinsichtlich Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung der Gelenke nicht befolgt haben. In einigen Fällen spielten die falschen Chondroprotektoren eine Rolle. Es verspricht zwar eine schnelle, fast sofortige Heilung, aber in Wirklichkeit wirken Chondroprotektoren sehr langsam. Menschen, die von der Diskrepanz zwischen Realität und Werbeversprechen enttäuscht waren, warfen die Behandlung ohne auf ein Ergebnis zu warten.

    Chondroprotektoren können nicht auf billige Medikamente zurückgeführt werden. Meistens liegen die Kosten für eine monatliche Behandlung zwischen 1.500 und 4.000 Rubel. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, nach Konsultation eines Arztes die Behandlungskosten erheblich zu senken, indem die Medikamente durch ihre Komponenten ersetzt werden, die separat hergestellt werden.

    Die Kosten für das Verpacken von Glucosamin betragen beispielsweise etwa 300 Rubel. Der gleiche Preis für Chondroitin. Und der Preis für eine Packung des beliebten Don Chondroprotector (basierend auf demselben Glucosamin) beträgt 990 Rubel. und darüber. Verzweifeln Sie also nicht, sondern konsultieren Sie auf jeden Fall Ihren Arzt bezüglich des Ersatzes von Medikamenten.

    ACHTUNG! Die Informationen auf unserer Website sind Referenz oder beliebt und werden einem breiten Leserkreis zur Diskussion gestellt. Die Verschreibung von Medikamenten sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden, basierend auf der Krankengeschichte und den Diagnoseergebnissen.

    Eine der führenden Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Gelenkerkrankungen sind Chondroprotektoren. Genauer gesagt, sie werden für degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Osteoarthritis, Osteochondrose und dergleichen verwendet. Grundlage dieser Erkrankungen ist eine Stoffwechselstörung im Knorpelgewebe, die früher oder später zu deren Zerstörung führt. Chondroprotektoren werden verwendet, um degenerative Prozesse zu verlangsamen und bis zu einem gewissen Grad hyalinen Knorpel wiederherzustellen.

    Struktur und Stoffwechsel im Knorpel: grundlegende Informationen

    Knorpelgewebe ist eine der Bindegewebstypen, deren Hauptstrukturelement in der extrazellulären Substanz (Matrix) befindliche Chondrozyten-Zellen sind. Die Matrix wird durch lose Bindegewebsfasern dargestellt, die aus Glykosaminoglykanen gebildet werden; Es enthält auch Kollagen Typ 2 und Hyaluronsäure. Die letzten beiden Komponenten werden von Chondrozyten durch eine Reihe biochemischer Reaktionen hergestellt, die Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, Energie und Glycosaminoglycan-Komponenten erfordern, unter denen Glucosamin, Chondroitin und Keratansulfate die Hauptrolle spielen. Durch Proteinbindungen verbundene Glykosaminoglykane bilden noch größere Strukturen - Proteoglykane, die als Stoßdämpfer wirken und ihre Form nach mechanischer Kompression vollständig wiederherstellen.

    Wenn die Vorgänge des Katabolismus (Zerfalls, Transformation) der aktiven Komponenten der Matrix gegenüber den Vorgängen des Anabolismus (Synthese) vorherrschen, wird die Struktur des Knorpelgewebes gestört und die Funktionen des Gelenks werden beeinträchtigt. Darüber hinaus erhöht in einem solchen Gelenk die Produktion von Substanzen, die die Entzündungsprozesse initiieren: Cyclooxygenase, Cytokine (insbesondere Interleukin-1c). Letzteres hemmt außerdem die Synthese von Proteoglycanen und Kollagen sowie die Produktion und Freisetzung von Leukotrienen und Prostaglandinen. Dadurch werden Struktur und Funktionen des Gelenkknorpels stärker gestört, die Entzündung wird stärker. Aufgrund des Mangels an Glucosamin und Chondroitin im Gelenk sind die obigen Veränderungen maximal ausgeprägt.

    Wie Chondroprotektoren wirken

    In jedem Stadium einer degenerativen Gelenkerkrankung ist die Verschreibung dieser Gruppe von Medikamenten indiziert, da sie sich positiv auf ihre Strukturen auswirken: Sie kontrollieren den Krankheitsverlauf, stabilisieren sich und kehren in einigen Fällen die Veränderungen in den Geweben des Gelenks durch Korrektur des Stoffwechsels um.

    Der Wirkungsmechanismus der Komponenten von Chondroprotektoren

    Die Wirkung von Chondroprotektoren besteht darin, die anabole Aktivität von Knorpelzellen zu erhöhen und die zerstörerische Wirkung von entzündungshemmenden Substanzen darauf zu hemmen. Verschiedene Medikamente haben ihre eigenen, anderen Wirkungen, sie werden im Folgenden näher erläutert.

    Chondroprotector-Klassifizierung

    Die Auswahl der Medikamente in dieser Gruppe ist großartig

    Gemäß der modernen Klassifikation sind alle Chondroprotektoren in vier Generationen unterteilt:

    1. Arzneimittel anderer Gruppen.
    2. Vorbereitungen der dritten Generation oder kombinierte Chondroprotektoren:
      • Glucosaminhydrochlorid + Chondroitinsulfat;
      • Glucosaminsulfat + mit Chondroitinsulfat;
      • Glucosaminhydrochlorid + Chondroitinsulfat + Mutilsulfonylmethan;
      • Kombinationen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika.
    3. Medikamente der zweiten Generation:
      • Glucosaminsulfat;
      • Glucosaminhydrochlorid;
      • Chondroitinsulfat;
      • Hyaluronsäure.
    4. Vorbereitungen der ersten Generation:
      • Rumalon;
      • Alflutop;
      • Arteparon;
      • Mukartrin
    5. Diacerein;
    6. Ingwer-Extrakt;
    7. Avocado-Verbindungen;
    8. Andere Drogen

    Bis heute sind die am meisten untersuchten Chondroprotektoren Chondroitinsulfat und Glucosamin.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Chondroprotektoren

    Die Medikamente dieser Gruppe sind wirksam bei der Behandlung der folgenden Zustände:

    • Arthrose - primär und sekundär;
    • Osteochondrose (degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule);
    • Arthritis und Periarthritis;
    • Knochenbrüche;
    • Spondylose (Dystrophie der anatomischen Strukturen der Wirbelsäule mit der Bildung von Randwachstum des Knochengewebes entlang ihrer Achse - Osteophyten);
    • Chondromalacia patella (Erweichung des Knorpels).

    Chondroprotector sollte nicht zusammen mit der individuellen Überempfindlichkeit des Patienten gegen diese Medikamente sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.

    Nebenwirkungen von Chondroprotectoren

    Vor dem Hintergrund der Einnahme dieses Medikaments können folgende Nebenwirkungen auftreten:

    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Bauchschmerzen;
    • Durchfall oder Verstopfung;
    • Blähungen - Blähungen;
    • allergischer Hautausschlag mit oder ohne Juckreiz, Angioödem;
    • Urinfärbung gelb (bei Einnahme von Diacerein).

    Betrachten wir die häufigsten Vertreter der Gruppe der Chondroprotektoren.

    Glucosamin (Artiflex, Arthron Flex, Glucosamin Orion, DONA)

    • Injektion;
    • Pulver zur Lösung (oral);
    • Pillen

    Dieses Medikament hat viele positive Auswirkungen auf die Knorpelstrukturen:

    • gleicht den Mangel an endogenem (direkt vom Körper produziertem) Glucosamin aus;
    • stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure und Proteoglykanen;
    • normalisiert enzymatische Prozesse in Knorpelzellen und Synovialmembranen;
    • beschleunigt Knochenverkalkungsprozesse des Gelenks.

    So hemmt Chondroitin degenerative Prozesse im Bereich der Gelenke während seiner Pathologie, verbessert deren Funktion, reduziert Entzündungen und die Schwere der Schmerzen in den Gelenken.

    Es wird empfohlen, 1,5 g pro Tag in einer Einzeldosis oder einmal täglich intramuskulär zu verwenden. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 6 Wochen. Bei chronischen Gelenkerkrankungen wird jedoch empfohlen, eine längere Zeit in Anspruch zu nehmen - 3-4 Monate in einem ununterbrochenen Kurs, wobei sie zweimal im Jahr wiederholt wird. Einige Ärzte empfehlen ihren Patienten, Chondroitin für sechs Monate hintereinander einzunehmen, für die nächsten sechs Monate eine Pause einzulegen, dann den nächsten sechsmonatigen Kurs zu beginnen und so ständig.

    Chondroitinsulfat (Struktum, Artiflex-Chondro, Arthron-Chondrex, Mucosat, Chondroflex)

    Die biologischen Wirkungen von Chondroitin auf Gelenkstrukturen sind:

    • Stimulierung der Synthese von Proteoglykanen und Hyaluronsäure;
    • Unterdrückung der negativen Auswirkungen von Interleukin-1β auf die Hauptsubstanz des Knorpels;
    • Verlangsamung der Zerstörungsprozesse der Matrix;
    • entzündungshemmende Wirkung.

    Nach der Einnahme wird der Wirkstoff vom Gastrointestinaltrakt resorbiert, seine maximale Konzentration im Blut wird nach 4 Stunden bestimmt. Sammelt sich in der Synovialflüssigkeit. In Stuhl und Harn ausgeschieden.

    Es wird empfohlen, zweimal täglich 500 mg (1 Kapsel) oral einzunehmen. Schlucken Sie die Kapsel, ohne zu kauen, und spülen Sie sie mit viel Wasser ab. Die Behandlung dauert 3-6 Monate.

    Parenterale Verabreichung in Form intramuskulärer Injektionen - 1-2 ml jeden zweiten Tag. Die Behandlung umfasst 20 bis 35 Injektionen. Sechs Monate nach dem vorherigen Kurs wurde empfohlen, den nächsten zu beginnen.

    In Form einer Salbe oder eines Gels, die äußerlich aufgetragen wird - auf die Haut über dem Entzündungsbereich aufgetragen, 2-3 Minuten einreiben. Die Anwendungsvielfalt - 2-4 mal täglich.

    Wirkung von Glucosamin und Chondroitinsulfat auf den Bewegungsapparat

    Gegenanzeigen für dieses Medikament sind neben den im allgemeinen Teil angegebenen Kontraindikationen auch Blutungsneigung, Thrombophlebitis und ausgeprägte Nierenfunktionsstörungen.

    Hyaluronsäure (Singial, Hyalgan)

    Form Release - Injektionslösung.

    Medikament für den Ersatz von Gelenkflüssigkeit. Es wirkt als Stoßdämpfer, wirkt entzündungshemmend und wirkt analgetisch.

    Es wird direkt in die Tasche eingeführt und nach einer einmaligen Injektion für 4-5 Tage dort gehalten. In der Leber metabolisiert. Es wird in Form von Wasser und Kohlendioxid angezeigt.

    Es wird empfohlen, alle 7 Tage, 3 Wochen hintereinander, 2 ml der Medikamentenlösung in den Gelenkbeutel zu injizieren. In einigen Fällen variieren Dosis und Häufigkeit der Injektionen.

    Unter den Nebenwirkungen, die sich von anderen Medikamenten unterscheiden, ist die mögliche Entwicklung von Schocksymptomen bei einer Reihe von Patienten zu beachten. Allergische Reaktionen auf das Medikament können sich ebenfalls entwickeln. Lokal treten manchmal kurzzeitige Schmerzen, Schwellungen, Schwellungen, Hitzegefühl und lokaler Druck an der Injektionsstelle auf.

    Kombinationsmedikamente - Chondroprotektoren der dritten Generation

    Sie werden sehr oft verwendet, weil die darin enthaltenen Komponenten die positiven Wirkungen der anderen ergänzen oder sogar verstärken. Die wichtigsten sind:

    • Arthron-Triactiv - enthält Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid, Methylsulfonylmethan;
    • Arthron Triactiv Forte - die Bestandteile dieses Medikaments sind denen von Arthron Triactiv ähnlich, aber ihre Dosis ist erheblich höher;
    • Movex-active - enthält Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Kaliumdiclofenac, das eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat;
    • Teraflex Advanced - umfasst Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Ibuprofen, das analgetische Eigenschaften hat;
    • Artiflex Ultra - die Zusammensetzung dieses Arzneimittels ähnelt Teraflex Advans - der einzige Unterschied besteht in produzierenden Unternehmen;
    • Die Kombination zweier Wirkstoffe - Chondroitinsulfat und Glucosamin - wird von Apothekern am meisten geschätzt. Es gibt verschiedene Medikamente mit folgender Zusammensetzung: Comfortx, Osteal, Protecon, Teraflex, Chondroitin Cosplex, Artiflex Plus, Arthron-Komplex. Der Gehalt an Bestandteilen in verschiedenen Arzneimittelzubereitungen ist zu einem oder anderen Grad unterschiedlich.

    Alflutop

    Form Release - Injektionslösung.

    Dieses Produkt enthält ein biologisch aktives Konzentrat aus kleinen Meeresfischen, das aus Chondroitinsulfat, Kohlenhydraten, Aminosäuren, Glycerophospholipiden, Spurenelementen und anderen Substanzen besteht.

    Reguliert den Stoffwechsel im Knorpel. Es aktiviert die Synthese von Kollagen und Hyaluronsäure, hemmt die Bildung von Substanzen, die an der Zerstörung der interzellulären Matrix beteiligt sind. Darüber hinaus hemmt es die Bildung von Prostaglandinen und Zytokinen, die Entzündungen verursachen, was zu weniger Schmerzen und Schwellungen des Gelenks führt.

    Alflutop wird einmal täglich tief in einer Dosis von 1 ml intramuskulär verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.

    Vielleicht die Einführung des Medikaments direkt in das Gelenk - 1-2 ml, alle 3 Tage. Die Behandlung besteht aus fünf Injektionen in jedes wunde große Gelenk.

    Neben den oben beschriebenen Nebenwirkungen, die für Chondroprotektoren charakteristisch sind: lokale Nebenwirkungen in Form von Schmerzen, Berstgefühl, Brennen an der Injektionsstelle.

    Rumalon

    Form Release - Injektionslösung.

    Droge tierischen Ursprungs - ein Auszug ihrer Knorpelknochenmarkkälber. Wie andere Chondroprotektoren normalisiert er den Stoffwechsel im Gelenkknorpel, verlangsamt die Zerstörung des Gelenks, stimuliert die Regeneration und lindert Entzündungen.

    Nur intramuskulär auftragen. Geben Sie, beginnend mit 0,3 ml, die Dosis jeden Tag um 0,2 ml auf das Maximum an - 1 ml, das nicht täglich verabreicht wird, sondern einmal alle drei Tage (Option - 2 ml 2-mal pro Woche). Die Wirkung der Behandlung tritt normalerweise nicht auf sofort und zwei bis drei Wochen nach Behandlungsbeginn.Die Kursdauer beträgt 25 Injektionen von 1 ml oder 15 ml von 2 ml. Die Behandlung wird 2-3 Mal pro Jahr wiederholt In einigen Fällen bemerken die Patienten nach der sechsten Injektion einige erhöhte Schmerzen in den Gelenken - Dieses Phänomen erfordert keine besondere Korrektur und vergeht von selbst.

    Diacerein (Fleccerin, Arthrodar, Diamax, Orcerol)

    Form release - 50 mg Wirkstoffkapseln.

    Es wird sowohl als Chondroprotector als auch als nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel angesehen. Stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure, Proteoglykanen und Glykosaminoglykanen. Hemmt die Produktion von Myeloperoxidase, Interleukin-1, Glucuronidase und Elastase, die an der Zerstörung von Gelenkknorpel beteiligt sind. Reduziert entzündliche Prozesse in der Synovialmembran.

    Die Wirkung der Einnahme von Diacerein macht sich nicht sofort bemerkbar, sondern bereits nach 1,5 Monaten. seine systematische Aufnahme und dauert weitere 2-3 Monate nach Absetzen des Arzneimittels.

    Es wird empfohlen, zweimal täglich 1 Kapsel einzunehmen. Die Behandlungsdauer reicht von 3 Monaten bis zu mehreren Jahren.

    Personen, die an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden, sollten das Arzneimittel mit Vorsicht einnehmen.

    Neodymverbindungen von Avocado- und Sojabohnenöl (Piascledin 300)

    Form Release - Kapseln.

    Dieses Medikament hat eine Reihe positiver Wirkungen auf den Gelenkknorpel, wodurch seine Degenerationsprozesse verlangsamt werden und die Struktur der extrazellulären Matrix bis zu einem gewissen Grad wiederhergestellt wird. Neben der Rheumatologie wird das Medikament zur Behandlung von Parodontitis verwendet, da es die Entzündungsprozesse im Zahnfleisch und deren Blutung reduzieren kann.

    Es wird empfohlen, Piaskledin einmal täglich während der Mahlzeiten auf 1 Kapsel einzunehmen. Mit viel Wasser abwaschen. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

    Sie sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Soja oder Erdnüsse sind. Es wurden keine Studien mit dem Medikament bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern durchgeführt. Um den Fötus oder das Kind nicht zu schädigen, sollten Sie es während dieser Zeit nicht einnehmen.

    Zinaxin

    Form freigeben - Weichkapseln.

    Die Bestandteile dieses Medikaments sind Extrakte aus Ingwer und Alpin.

    Es verlangsamt die Prozesse der Knorpeldegeneration, verbessert den Stoffwechsel, wirkt anästhetisch und entzündungshemmend.

    Es wird empfohlen, 1-2 mal täglich 1 Kapsel oral einzunehmen und viel Wasser zu trinken. Nach 2-monatiger kontinuierlicher Verabreichung sollte die Dosis halbiert werden, d. H. 1 Kapsel pro Tag einnehmen. Die Behandlung dauert bis zu 6 Monate. Es wird empfohlen, es jedes Jahr zu wiederholen.

    Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind ähnlich wie bei anderen Medikamenten der Chondroprotector-Gruppe.

    Homöopathische Mittel

    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die bei Erkrankungen der Gelenke eingesetzt werden, jedoch nicht im Zusammenhang mit der traditionellen Medizin, sondern mit der Homöopathie.

    Diese Medikamente sind in fast 100% der Fälle praktisch Multikomponenten und werden von Pharmaunternehmen als sehr effektiv und sicher in der Anwendung positioniert. Es sollte jedoch bedacht werden, dass homöopathische Mittel nicht die gesamte Bandbreite der erforderlichen Studien durchlaufen und oft nicht ausreichend belegt sind. Ihre Wirkung (therapeutischer Wert und Nebenwirkungen) auf den Körper kann nicht vorhergesehen werden. Trotzdem bevorzugen viele Patienten und eine Reihe von Fachärzten die Behandlung mit solchen Medikamenten, da sie davon ausgehen, dass sie wirksamer sind. Die am häufigsten verwendeten sind die folgenden:

    • Discus compositum;
    • Target-T;
    • Traumel C;
    • Incena;
    • Homvio-Revman.

    Zusammenfassend können wir sagen, dass es viele Medikamente gibt, die, wie Sie gesehen haben, eine chondroprotektive Wirkung haben und für viele Kategorien von Patienten ein ausreichendes Sicherheitsniveau aufweisen.

    Wir weisen Sie darauf hin, dass die Namen und Dosierungen der Arzneimittel von uns ausschließlich zu Informationszwecken angegeben werden und nur ein Arzt ein bestimmtes Medikament unter Berücksichtigung der allgemeinen Gesundheit des Patienten verschreiben kann.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Da die Erkrankungen der Gelenke hauptsächlich vom Therapeuten oder Rheumatologen behandelt werden, verschreiben sie Chondroprotektoren. Diese Medikamente können Chirurgen und Orthopäden auch auf die schnelle Genesung der Organe des Bewegungsapparates hinweisen. Unter Berücksichtigung der häufigsten Nebenwirkungen kann die Konsultation eines Allergologen sowie eines Gastroenterologen bei assoziierten Erkrankungen des Magens und des Darms hilfreich sein.

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    Vor relativ kurzer Zeit kamen die neuesten Medikamente zur Bekämpfung von Erkrankungen des Bewegungsapparates - Chondroprotektoren in Injektionen - auf den Pharmamarkt. Diese Gruppe von Medikamenten hat mehrere weitere Formen der Freisetzung - Tabletten, Salben, Gele. Möglicherweise sind Drogen-Chondroprotektoren, die in Form von Injektionen hergestellt werden, aufgrund der schnellen Wirkung, unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts und weniger Kontraindikationen, die wirksamsten.

    Chondroprotektoren in Injektionen unterscheiden sich sowohl in Zusammensetzung, Dosierung als auch in der Verabreichungsmethode - intramuskulär und intraartikulär. Die Insertion des Gelenkinneren zeigt sich in schweren Stadien von Erkrankungen des Skelettsystems, und Medikamente dieser Gruppe sind viel teurer als Chondroprotektoren in Tabletten und für die intramuskuläre Verabreichung vorgesehen.

    Hinweise zur Terminvereinbarung

    Für die Zwecke von Chondroprotektoren werden nahezu alle Erkrankungen des Bewegungsapparates und Erkrankungen der Gelenke dargestellt, die mit einer Schädigung des Knorpelgewebes einhergehen. In welchen Fällen empfiehlt der Arzt, Chondroprotektoren in Injektionen und Tabletten zu erhalten:

    1. Bei rheumatoider Arthritis

    Wenn Arthritis und rheumatoide Arthritis schon lange fortgeschritten sind und der Patient keine wirksame Therapie erhalten hat, wird in fast allen Fällen das Knorpelgewebe zerstört. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Veränderungen noch nicht so stark sind, werden den Medikamenten Chondroprotektoren verschrieben, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Welches Medikament im Einzelfall besser geeignet ist - der Arzt entscheidet, und welche Dosierungsform gewählt werden soll - Injektionen, Salben oder Pillen.

    Wenn sich gerade die dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben entwickelt haben, ist der Einsatz von Chondroprotektoren zu diesem Zeitpunkt völlig gerechtfertigt. In der vernachlässigten Form der Krankheit werden diese Medikamente jedoch nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

    1. Mit Zwischenwirbelhernie

    Bei dieser Krankheit werden Chondroprotektoren topisch als Salbe sowie in Form von Injektionen und Tabletten angewendet. Da die Pathologien der Wirbelsäule (und vor allem die Hernie) eine Verschlechterung der Durchblutung der Wirbelsäule mit sich bringen, werden die Wirkstoffe aus den Präparaten nicht an den Ort der Entzündungsquelle abgegeben. Daher ist die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe nicht so effektiv, wie wir es gerne hätten.

    Beliebteste Chondroprotektoren

    Chondroprotektoren werden am besten eingesetzt, um die Krankheit zu verhindern. Wenn jedoch das Fortschreiten der Krankheit bereits begonnen hat, ist es ratsam, Zeit zu haben, bevor der destruktive Prozess der Knorpeldeformation beginnt.

    Deformierende Arthrose kann überall lokalisiert werden, und ihre Ursache liegt in den degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes. Daher ist die Ernennung von Chondroprotektoren bei dieser Krankheit eine korrekte und rechtzeitige Maßnahme. Je früher die Medikation beginnt, desto wahrscheinlicher wird es sein, dass die Krankheit nicht weiter fortschreitet.

    Osteoarthritis des Knies (Gonarthrose) entwickelt sich aufgrund einer zu geringen Menge Gelenkflüssigkeit im Gelenk. Daher zeigt die Einführung von Chondroprotektoren hier nur intraartikulär - dies kann eine gute therapeutische Wirkung haben. Und Sie können es während der nachfolgenden Therapie in Kombination mit anderen Medikamenten beheben.

    Damit die Krankheit nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen in Form einer Behinderung des Patienten führt, sollte der Patient unmittelbar nach der Diagnose beginnen, Chondroprotektoren zu erhalten. In den frühen Stadien wird die Einnahme der Medikamente in Tablettenform für fortgeschrittenere Tabletten, die intraartikuläre Verabreichung und die topische Anwendung in Form einer Salbe empfohlen.

    Die Dosierung des Arzneimittels, die Dauer der Behandlung und die geeigneten Arzneimittel werden vom Arzt abhängig von der Art der Erkrankung und dem Ausmaß des Eintretens bestimmt.

    Wirksame Medikamente bei Injektionen

    Es ist mehr wert, über Chondroprotektoren zu sprechen, die in Form von Injektionen hergestellt werden. Wie bereits erwähnt, wirken sie effektiver und werden eingesetzt, wenn Sie so schnell wie möglich ein therapeutisches Ergebnis erzielen möchten. Die häufigsten Drogen-Injektionen sind:

    • Dona - ein Medikament zur intramuskulären Verabreichung, wird normalerweise 4-6 Wochen hintereinander verschrieben. Das Medikament enthält den Wirkstoff Glucosamin in Form von Sulfat Das Medikament wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel im Knorpelgewebe aus, wirkt entzündungshemmend und löst die Gelenkflüssigkeit aus. Behindert die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Knorpelgewebe;
    • Alflutop - eine Droge natürlichen Ursprungs, basierend auf dem Fischkonzentrat. Bei Gelenkerkrankungen des fortgeschrittenen Grades wird intraartikulär eine Ampulle in jedes Gelenk einmal alle 4 Tage eingeführt. Die Behandlung umfasst 5-6 Injektionen für jedes Gelenk. Bei Osteochondrose und Arthrose - wird 20 Tage lang intramuskulär verabreicht. Das Medikament startet den Regenerationsprozess des Knorpelgewebes und hat eine betäubende Wirkung;
    • Rumalon ist ein Präparat, das auf dem Peptidkomplex Glucosaminglycan basiert. Hergestellt aus Extrakten aus Knochenmark und Viehknorpel. Dieses chondroprotektive Medikament verbessert den Zustand des Knorpelgewebes der Gelenke, indem es die Produktion von Synovialflüssigkeit erhöht, den Stoffwechsel in Geweben verbessert, destruktive Prozesse in der Wirbelsäule hemmt. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, wobei der behandelnde Arzt dies schreibt;
    • Artradol - hat eine anästhetische und entzündungshemmende Wirkung und der Wirkstoff ist Chondroitinsulfat. Dieses Medikament bietet eine langfristige Verwendung, aber das Ergebnis ist gerechtfertigt. Nach der Behandlung mit Artradol verschwinden Gelenkschmerzen nicht nur als Symptom der Krankheit, die Hauptsymptome der Krankheit verschwinden - die Zerstörung des Gewebes stoppt, der Regenerationsprozess beginnt, die Blutversorgung des Gewebes verbessert sich.

    Es gibt auch mehrere Hyaluronsäure-basierte Medikamente. Arzneimittel dieser Stufe werden in schweren Krankheitsstadien verwendet und in große Gelenke injiziert. Die Behandlung mit solchen Medikamenten ist nicht lang - eine bis fünf Injektionen reichen aus. Die nächste Injektion des Medikaments ist erst nach sechs Monaten möglich. Zu diesen Tools gehören Synokrom, Hiastat, Fermatron.

    Andere Formen der Freigabe

    Nicht weniger wirksame Eigenschaften haben Chondroprotektoren in Form von Tabletten und Salben.

    Nicht weniger wirksame Eigenschaften haben Chondroprotektoren in Form von Tabletten und Salben.

    Salbe direkt auf die Entzündungsstelle aufgetragen, hilft, die Schwellung der Gewebe zu beseitigen, Schmerzsyndrom. Hat keine systemische Wirkung (wird nicht vom Blut aufgenommen). In die Gelenke und Knorpelpräparate in Form von Salben dringt in geringer Menge ein, daher werden sie als adjuvante Therapie eingesetzt.

    Tablets - Chondroprotektoren erwiesen sich als wirksam zur Erleichterung des Zustands von Patienten mit Erkrankungen des Skelettsystems, sofern sie ein Langzeitmedikament von mindestens sechs Monaten erhielten. Zur Verbesserung der Wirkung werden Chondroprotektoren zusammen mit Arzneimitteln anderer Arzneimittelgruppen im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt.

    Vergessen Sie nicht, dass nur die Behandlung mit Chondroprotektoren nicht die gewünschte positive Wirkung entfaltet, wenn Sie andere Therapiemethoden nicht zusammen anwenden - andere Gruppen, die sich körperlichen Eingriffen unterziehen, sich an Massagen beteiligen, die richtige Ernährung einhalten und übermäßige körperliche Belastung der Wirbelsäule vermeiden.