Chordoma

Sie können ein Chordom in anderen Teilen der Wirbelsäule finden, aber solche Fälle sind extrem selten und die restlichen 15% der Fälle werden ihnen zugeordnet.

Sorten der Krankheit

Ein bösartiger Tumor kann verschiedene Arten haben, nämlich:

  • klassischer Look, der 70% der Fälle ausmacht. Es sieht normalerweise aus wie ein Knoten in einer Kapsel. Es hat ein infiltrierendes Wachstum von polymorphen Zellen unterschiedlicher Größe. In der Sektion hat der Tumor ein lobuläres Aussehen, grau oder gelb. Es gibt Spuren von Nekrose und Blutungen im Tumor. Ein Tumor dieses Typs kann drei Grade haben - niedrig, mittel und hoch;
  • Chondroid Chordom tritt in 25% der Fälle auf und hat eine günstige Prognose. Es wird gesagt, dass diese Pathologie am häufigsten bei Frauen auftritt. Krebszellen haben eine längliche Form mit dem umgebenden Gewebe, das im Aussehen dem Knorpel ähnelt;
  • Eine differenzierte Form des Chordoms Sacral oder eines anderen Gebiets ist mit 3-5% der Fälle seltener. Ein solcher Tumor wächst sehr schnell und breitet sich in andere Organe aus. Metastasen bilden sich viel früher als bei anderen Arten und betreffen die regionalen Lymphknoten und gelangen in die Lunge, die Leber und andere lebenswichtige Organe.

Bei anhaltenden Schmerzen fragen Sie einen Arzt nach einer Diagnose.

Faktoren, die zur Entwicklung maligner Neoplasmen beitragen

Bisher haben Fachleute und Wissenschaftler die genauen Gründe für die Entstehung des Schädelbasischordoms nicht ermittelt. Es wurde jedoch herausgefunden, dass genetische Veränderungen oder Bestrahlung die Bildung eines Tumors beeinflussen können. Zu den Faktoren, die das Krankheitsrisiko beeinflussen können, gehören außerdem:

  • schlechter ökologischer Zustand der Siedlung;
  • menschliche Tätigkeiten in gefährlichen Industrien;
  • Chemikalien können negative Auswirkungen haben und das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erhöhen.
  • schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus;
  • sesshafter und sesshafter Lebensstil.

Rückenprobleme, die infolge intensiver körperlicher Anstrengung, nach Verletzungen in diesem Bereich usw. entstehen, können ebenfalls eine Erkrankung auslösen.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Das Chordom zeichnet sich durch verschiedene symptomatische Manifestationen aus, die vom Ort des Tumors, von seiner Größe und seinem Entwicklungsstand abhängen. In den meisten Fällen treten Symptome einer Nervenschädigung als erste auf.

Bei Patienten, die Chordome im Gehirn haben, kann Dysarthrie auftreten, Veränderungen der Stimme werden spürbar, sie erhält eine Nasenfarbe und wird schwach. Schwieriger Schluckvorgang. Wenn der Tumor weit verbreitet ist, hat der Patient Abnormalitäten im Atmungsprozess und in der Herzfunktion. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Herz-Kreislauf- und Atmungszentren, die in der Medulla lokalisiert sind, an dem malignen Prozess beteiligt sind. Möglich ist die Läsion, nämlich die Kompression des Sehnervs, die Sehstörungen verursacht.

Die Symptome hängen von der Stelle des Tumors ab

Wenn sich ein Tumor im Bereich des Kreuzbeins entwickelt, kann er sich in die Bauchhöhle oder das Becken ausbreiten. Wenn der Tumor beginnt, das Rückenmark und die Nervenenden zu quetschen, klagt der Patient über Schmerzen, Bewegungen werden manchmal nicht von der Person korrigiert, er spürt Schwäche in den Beinen. Die Parese entwickelt sich und die Funktion der Beckenorgane ist gestört. Wenn der Tumor an einem atypischen Ort lokalisiert ist, werden die Störung und das Schmerzsyndrom in dem betroffenen Bereich beobachtet.

Bei einem malignen Verlauf des Skord-Chordoms wird sein sehr schnelles Wachstum festgestellt. Es wächst schnell in die Knochen des Schädels, gibt Metastasen. Betroffen sind regionale Lymphknoten, Lungen und Leber. Wenn die Krankheit ein spätes Stadium erreicht hat, gibt es offensichtliche Anzeichen einer Krebsvergiftung. Solche Patienten verlieren schnell ihren Appetit, werden schwächer, es gibt depressive Zustände, Anämie. Wenn die Metastasen die Lunge erreicht haben, fühlt sich der Patient kurzatmig und fängt an, mit Blut zu husten. Lebermetastasen führen zur Bildung von Gelbsucht, Hepatomegalie.

Diagnostische Untersuchung

Die Diagnose eines Chordoms in Form von Knochenkrebs wird in erster Linie durch eine externe Untersuchung des Patienten und die Anamnese durchgeführt. Dann schreibt der Arzt folgende Arten der Forschung vor:

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

In den meisten Fällen wird die Krankheit operativ behandelt, indem das Chordom vollständig oder nur teilweise abgeschnitten wird. Aufgrund der Tatsache, dass der Tumor besonders lokalisiert ist und wächst, ist es ziemlich selten, seine vollständige Entfernung durchzuführen. Wenn sich jedoch eine solche Gelegenheit ergibt, werden Chirurgen dies sicherlich versuchen. Krebs wird zusammen mit der Kapsel entfernt. In allen anderen Fällen führen Ärzte palliative Operationen durch, das heißt, sie beseitigen einen Teil der Formation und reduzieren die Kompression der Nervenstrukturen etwas. Eine solche Operation führt zwar nicht zu einer vollständigen Genesung, verbessert jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Abgesehen davon ist die Bestrahlungstherapie nicht effektiv, aber in Kombination mit einer palliativen Behandlung ergeben sich gute Ergebnisse. Diejenigen, die mit dem Chordom zu kämpfen hatten, wissen klar, dass Sie im Kampf ums Leben alle Methoden einsetzen müssen, die nur zur Verfügung stehen. Natürlich die von Experten empfohlenen. Patienten werden Strahlentherapien verschrieben, die die Schmerzschwelle der Sensibilität der Patienten senken und die Größe des Tumors reduzieren können. Für die Strahlentherapie verwenden Spezialisten ein Röntgengerät oder ein spezielles Gamma-Gerät.

Die Anamnese von Chordompatienten bestätigt, dass die Chemotherapie in diesem Fall völlig unwirksam ist, da die Onkogenese resistent gegen die Auswirkungen der Chemotherapie ist. Die Krankheit wird durch häufige Rückfälle kompliziert, so dass den Patienten wiederholte Strahlengänge und wiederholte Operationen verschrieben werden.

Die Prognose eines Patienten mit einer solchen onkologischen Erkrankung hängt von der Malignität des pathologischen Prozesses, seiner Prävalenz und dem Vorhandensein von Metastasen ab. Der Grad der Lebensqualität und deren Dauer hängt auch vom Erfolg der ersten Operation ab. Je früher der Patient mit der Behandlung beginnt, desto größer sind die Heilungschancen. Heute gibt es viele Foren mit Diskussionen über das Schädelbasischordom und andere Lokalisierungen des pathologischen Prozesses. In solchen Foren können Sie mit Menschen kommunizieren, die dieselbe ungünstige Lebensphase durchleben, ihre Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Der emotionale Zustand spielt eine wichtige Rolle im Behandlungs- und Erholungsprozess.

Ein Blasentumor ist eine Ausbildung.

Eine der häufigsten Arten.

Chordoma - es ist ziemlich selten.

Chordom: ein Tumor der Wirbelsäule und der Schädelbasis

Laut Statistik gehören Tumoren im Knochen zu den seltensten onkologischen Erkrankungen (jährlich nicht mehr als 1% der Fälle).

Milde Symptome und die Komplexität der Behandlung machen Knochenkrebs jedoch zu einem sehr gefährlichen Problem.

Häufiger tritt Knochenkrebs aufgrund der Metastasierung und der Ausbreitung von Weichteiltumoren als sekundäres Neoplasma auf.

Wenn Krebs einen primären Charakter hat und aus dem Knochen selbst entsteht, verschwimmen die Symptome seines Erscheinungsbildes im Frühstadium und verursachen keine Angstzustände beim Patienten, weshalb die Behandlung zu spät beginnt.

Ein weiteres grundlegendes Merkmal von Knochentumoren ist ihre Beständigkeit gegen Strahlung und in einigen Fällen gegen Chemotherapie. Solche seltenen Fälle schließen Chordom ein.

Arten von Tumor

Chordome sind selbst bei primären Knochentumoren recht selten - nur in 16% der Fälle.

Im Allgemeinen bedeutet dies, dass von 1 Million Menschen jedes Jahr nur zwei oder drei Chordome bekommen, aber fast jeder Fall ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Über diese Krankheit verfügt die moderne Medizin über relativ wenige Informationen.

Drei Arten von Tumoren wurden durch histologische Merkmale unterschieden:

  1. Hondroid ist in seiner Struktur dem Chondrosarkom ähnlich, wächst langsam und metastasiert nicht, weshalb die Prognose günstiger ist.
  2. Normal - hat eine höhere Wachstumsrate, in 10-30% der Fälle treten Metastasen nach längerer asymptomatischer Entwicklung auf.
  3. Undifferenziert - verhält sich äußerst aggressiv. Das Wachstum ist mit aktiver Metastasierung schnell invasiv.

Der Mechanismus der Entwicklung von pathologischen Formationen

Die Vermehrung von Krebszellen beginnt in diesem Fall an Stellen mit Resten des embryonalen Notochords.

Es wächst sehr langsam und unmerklich, und in den ersten Jahren der Entwicklung des Chondroms treten allgemeine Symptome auf: Kopfschmerzen, Schmerzen am Ort der Tumorentwicklung, vorübergehende Taubheit der Extremitäten.

Aufgrund dieser Merkmale kann dieser Tumor als gutartiger Tumor angesehen werden.

Andererseits erschwert die tiefe Lokalisation des Tumors den Zugang zur Tumorbehandlung.

Bei einem gewöhnlichen und undifferenzierten Chordom treten häufig und schnell (innerhalb von drei Jahren) Rückfälle auf, kontinuierliche Operationen und Untersuchungen sind erforderlich.

Aus diesem Grund ist es unmöglich, diesen Tumor als gutartig zu bezeichnen. Bis heute wird jeder Onkologe dem Patienten empfehlen, das Chordom zu entfernen, auch wenn sich seine bösartigen Eigenschaften noch nicht manifestiert haben.

Was ist die Ursache des Tumors?

Neben den Hauptkarzinogenen (Unterernährung, Alkoholkonsum, Rauchen, Bewegungsmangel, Papillomaviren und Hepatitis B) ist es noch nicht möglich, die Ursache des Chordoms zu identifizieren.

Statistisch wurden keine Regelmäßigkeiten des Auftretens dieses Tumors sowie die Tatsache seiner Übertragung durch Vererbung festgestellt.

Lokalisierung des Tumorprozesses

Da das Chordom aus den Überresten des Notochords entsteht, ist der Bereich seiner Lokalisation von der gesamten Wirbelsäule besetzt.

Am häufigsten tritt der Tumor an seinen Rändern auf - in den Bereichen Sacrococcygeal und Basal-Occipital (ungefähr 50% bzw. 35% der Fälle).

Dargestelltes Schädelbasischordom

Die restlichen 15% entfallen auf das Chordom der beweglichen Teile der Wirbelsäule (hauptsächlich der Halswirbel).

Bei kranialer Lokalisation befindet sich der Tumor normalerweise in der Zone des türkischen Sattels, am kraniovertebralen Übergang und am Stachelrochen.

Aus diesem Grund erfordern Operationen zur Entfernung des Eingriffs die Beteiligung mehrerer hochqualifizierter Spezialisten (Neurochirurg der Wirbelsäule mit der Fähigkeit zur Stabilisierung des kraniovertebralen Übergangs, Beatmungsgerät).

Risikofaktoren Manifestationen

Es ist bekannt, dass Männer an Chordom des Kreuzbeins etwa zweimal häufiger erkranken als Frauen, für die basal-occipitale Lokalisation des Tumors gibt es jedoch keine geschlechtsspezifischen Unterschiede.

Eine Läsion in der Sacrococcygeal-Zone ist typisch für Menschen über 50 Jahre und tritt an der Schädelbasis hauptsächlich bei Patienten über 35 Jahren auf.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Krankheit kann in drei Perioden unterteilt werden.

Beginn und asymptomatisches Tumorwachstum

Tritt für den Patienten unsichtbar auf und reagiert daher normalerweise nicht auf die Behandlung.

In seltenen Fällen wird ein Tumor in den frühen Stadien der Entwicklung bei Röntgenaufnahmen gefunden, die zu anderen Zwecken (Untersuchung von Verletzungen der Wirbelsäule und der Muskeln der Hals- und Wirbelsäulenregion, Erkrankungen der Lunge, des Gehirns und anderer) gemacht werden.

Die ersten Symptome

Aufgrund der Tatsache, dass der Tumor aus den Knochen wächst, kann er kritische Bereiche des Weichgewebes wie Nerven, Rückenmark oder Arterien niederdrücken.

Die daraus resultierenden Symptome variieren in der Lokalisation des Chordoms:

  • in der Sakro-coccygeal-Region: Dysfunktion der Blase und des Rektums aufgrund von Kompression, Taubheit der Beine durch Kompression der Blutgefäße, periphere Parese der Beine, Schmerzen an der Stelle der Neubildung des Neoplasmas;
  • an der Schädelbasis: Kopfschmerzen, Probleme bei der Bewegungskoordination, Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Versagen des Schluckreflexes, Störungen der Stimmbänder sowie Schmerzen im Bereich des Tumorwachstums;
  • bei Rückenmarks-Chordom: Rückenschmerzen, Darmfunktionsstörungen, Parästhesien und Lähmungen der Extremitäten (häufiger als die Beine), bei Männern sind auch erektile Funktionsstörungen möglich.

In jedem Fall ergibt sich mit dem Wachstum der Ausbildung ein für Krebs typisches klinisches Bild der Vergiftung (Hyperthermie, Schwäche, Appetitlosigkeit).

Letzte Stufe - tödlich

Das Wachstum von Tumoren, Metastasierung, Infiltration der benachbarten Organe und die Zerstörung von Knochen.

In diesem Stadium ist es fast unmöglich, das Chordom zu heilen. Krebs verbreitet sich im ganzen Körper und stört lebenswichtige Organe.

Diagnosemethoden

In den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit kann bei der neurologischen Untersuchung ein Tumorverdacht auftreten. Es gibt dem Arzt eine Vorstellung von der Lokalisation und den fokalen Symptomen des Tumors und wird zum Grund für die allgemeine Radiographie.

Bildung radiologisch erkennen, durch den Defekt des Knochengewebes im Bild. Die Diagnose wird durch histologische Untersuchung des Biopsiematerials des betroffenen Knochenbereichs bestätigt.

Um die Größe, Form und Struktur des Tumors zu klären und durch das Vorhandensein von Metastasen und Keimen in benachbarten Geweben seine Gefahr zu bestimmen, schreibt der behandelnde Arzt eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie vor.

In einigen Fällen können Angiographie, Pneumoenzephalographie und Szintigraphie das Ausmaß der Schädigung des Knochens und des umgebenden Gewebes bestimmen.

Behandlungsmethode - nur Operation

Aufgrund der Unzweckmäßigkeit von Bestrahlung und Chemotherapie, wenn Chordomoperationen verordnet werden. Eine Resektion (vollständige Exzision) des Tumors mit der Kapsel.

Wenn ein Neoplasma in der Wirbelsäule lokalisiert ist, werden die Wirbelkörper unter Verwendung der Methode der Korporation oder Spondylektomie mit plastischer Operation des entstandenen Defekts reseziert.

Bei einem Rumpstumor wird die Resektion mit einem Block (en Block) mit posteriorem und kombiniertem Zugang durchgeführt.

Wenn der Tumor im kranialen Bereich wächst, erfolgt die endoskopische Entfernung auf transoralem, extraduralem, transmaxillärem Wege.

Es ist auch möglich, einen Tumor mit Strahlentherapie mit modernen Geräten (Cyber-Messer, Gamma-Messer) zu behandeln.

Wie bereits erwähnt, sind Chordome resistent gegen eine Chemotherapie.

Die erste Operation zur Entfernung eines Tumors ist die wichtigste und bedeutendste. Daher ist es für die effektive Umsetzung wichtig, einen erfahrenen Spezialisten zu finden, der in der Lage ist, den richtigen Behandlungsplan aufzustellen und die Maßnahmen mehrerer Ärzte entsprechend diesem Plan zu koordinieren.

Wenn ein lokales Rezidiv auftritt, ist eine vollständige Heilung der Krankheit unwahrscheinlich.

Negative Prognose

Aufgrund häufiger Rückfälle und Spätmetastasen übersteigt der Prozentsatz des fünfjährigen Überlebens von Patienten mit aggressiven Formen des Chordoms nicht 30, so dass die Prognose unter Umständen ungünstig ist.

Bei sakralem Chordom und Kombinationstherapie (Operation mit Strahlentherapie) liegt die Überlebensrate für 5 Jahre je nach Erfahrung von Ärzten zwischen 72 und 90% und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei 35 bis 47%.

Präventive Methoden

Aufgrund der unbekannten Ursachen dieser Erkrankung werden keine speziellen präventiven Maßnahmen zur Prävention des Chordoms entwickelt.

Die Empfehlungen von Ärzten wiederholen in der Regel den Text der Broschüre der Weltgesundheitsorganisation:

  • gehen Sie zur körperlichen Übung;
  • Setzen Sie sich nicht schlechten Gewohnheiten aus.
  • persönliche Hygiene beachten;
  • essen Lebensmittel mit antikarzinogenen Inhaltsstoffen (Vitamine, Mikroelemente, Capsaicin, Lycopin und andere Pflanzenstoffe).

Chordoma

Das Chordom ist ein seltenes Neoplasma, das vermutlich von Akkordresten stammt. Derzeit wird es häufiger als bösartig angesehen. Tritt in der Nähe der Wirbelsäule auf, kann sich auf jeder Ebene befinden, vom Steißbein bis zur Schädelbasis. Entwickelt sich normalerweise im sakokoccygealen oder okzipitalbasilaren Teil des Schädels. Die Symptome eines Chordoms werden durch die Lokalisation des Tumors und den Grad der Schädigung verschiedener Nerven bestimmt. Mögliche Schmerzen, Paresen, Sensibilitätsstörungen und Erkrankungen der Beckenorgane. Die Diagnose basiert auf den Daten der neurologischen Untersuchung, der Radiographie, der CT, der MRT und der Biopsie. Behandlung - Operation, Strahlentherapie.

Chordoma

Chordom - ein Tumor mit verschiedenen Malignitätsgraden, der vermutlich auf der embryonalen Vorstufe der Wirbelsäule beruht. Immer in der Nähe der Wirbelsäule. Sie ist normalerweise im Bereich des Kreuzbeins oder der Schädelbasis lokalisiert, kann jedoch auch andere Teile betreffen. Kann in jedem Alter auftreten. Chordome im Bereich der Schädelbasis werden häufiger im Alter von 20 bis 40 Jahren, Tumoren des Kreuzbeinabschnitts, im Alter von 40 bis 60 Jahren, diagnostiziert. Männer leiden doppelt so oft wie Frauen. Die Ursachen und prädisponierenden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses beeinflussen, bleiben unklar. Die Prävalenz der Krankheit beträgt 1 bis 3 neue Fälle von Chordom pro Jahr pro 1 Million Einwohner. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie, Neurologie und Vertebrologie durchgeführt.

Pathologische Anatomie des Chordoms

Die Frage der Malignität des Tumors bleibt umstritten. Einige Forscher unterscheiden gutartige und bösartige Formen von Chordos, andere sehen solche Tumore aufgrund ihres langsamen Wachstums und ihrer seltenen Metastasierung als relativ gutartig an. Aufgrund der hohen Rezidivneigung und einer großen Anzahl nachteiliger Ergebnisse neigen moderne Fachleute dazu, Chordom als einen malignen Prozess zu betrachten.

Chordoma ist ein weicher einzelner Knoten, der mit einer gut definierten Kapsel bedeckt ist. Im Falle eines malignen Verlaufs ist die Einkapselung schwach. Das Neoplasma hat eine gelappte Struktur, auf der Inzision ist das Chordom durchscheinend, hellgrau, Bereiche der Nekrose sind im Gewebe sichtbar. Die Mikroskopie zeigt den Zellpolymorphismus. Zellkerne sind klein und hyperchrom. In den Zellen sind große Vakuolen sichtbar. Bei malignen Chordomen werden Zellanaplasien und atypische Mitose-Figuren nachgewiesen.

Chordoma-Symptome

Die Symptome hängen von Ort, Größe und Richtung des Tumorwachstums ab. Im klinischen Bild treten in der Regel Anzeichen einer Schädigung bestimmter Nerven in den Vordergrund. Chordoma, das sich am Fuß des Schädels befindet, kann sich in den Bereich des türkischen Sattels ausbreiten, tief in den Schädel hinein wachsen, in Richtung des Nasopharynx oder der Umlaufbahn. Bei Kompression der Hypophyse können hormonelle Störungen auftreten. Charakteristische Bulbusstörungen, die sich aus der Verletzung des Vagus, des Hypoglossus und des Glossopharynx ergeben.

Bei Patienten mit Chordom der Schädelbasis können Dysarthrie, Schluckstörungen und Stimmveränderungen (Schwäche, Nasal) bis hin zu Aphonie festgestellt werden. Bei gewöhnlichen Chordomen werden Atemwegs- und Herzrhythmusstörungen aufgrund der Beteiligung der Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren in der Medulla beobachtet. Mögliche Sehbehinderung durch Kompression des Sehnervs. Während sich der Prozess ausbreitet, kann eine Keimung der Augenhöhle oder des Nasopharynx beobachtet werden.

Das Chordoma sacrum kann sich sowohl oberflächlich als auch in Richtung Bauchraum oder kleines Becken ausbreiten. Wenn das Rückenmark und die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden, treten Schmerzen, Schwäche der unteren Gliedmaßen, Empfindlichkeits- und Bewegungsstörungen, Paresen und Störungen der Beckenorgane auf. Befindet sich das Chordom an einem atypischen Ort (im Bereich der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule), werden Schmerzen und neurologische Störungen beobachtet, die der Höhe der Läsion entsprechen.

Bei einem malignen Verlauf wird ein rasches Wachstum des Neoplasmas beobachtet. Chordoma sprießt Wirbel oder Schädelknochen, metastasiert in die regionalen Lymphknoten, Leber und Lunge. In den späteren Stadien zeigt sich ein Muster der Krebsvergiftung. Patienten mit Chordom verlieren an Gewicht und Appetit, sie fühlen sich ständig schwach. Stimmungsschwankungen, depressive Störungen, Anämie und Hyperthermie werden beobachtet. Bei Metastasen in der Lunge kommt es zu Atemnot und Husten mit Blut, zu Lebermetastasen - Hepatomegalie, Gelbsucht und Aszites.

Diagnose Chordom

Diagnose unter Berücksichtigung der Anamnese, der Beschwerden des Patienten, der Daten der allgemeinen und neurologischen Untersuchung und der Untersuchungsergebnisse. Patienten mit Verdacht auf ein Chordom wird eine Röntgenaufnahme des Schädels oder eine Röntgenaufnahme der Sacro-coccygeal-Wirbelsäule (abhängig vom Ort des Tumors) verordnet. Röntgenbilder zeigen große Bereiche der Knochenzerstörung. Manchmal sind im Bereich des Knochendefekts dünne Trennwände sichtbar, die den Hohlraum in mehrere Kammern unterteilen. Wenn sich das Chordom in der Sakralregion befindet, wird eine Vergrößerung der Größe des Sacrums anteroposterior festgestellt. Bei der Lokalisation des Tumors im Bereich des Schädels wird eine Resorption des Keilbeinknochens festgestellt.

Für eine genauere Bestimmung der Größe, Struktur und Prävalenz des Chordoms werden CT des Gehirns, MRI des Gehirns, CT der Wirbelsäule und MRI der Wirbelsäule vorgeschrieben. Angiographie wird verwendet, um die vaskuläre Beteiligung zu bestimmen. Die endgültige Diagnose eines Chordoms wird auf der Grundlage einer Biopsie und anschließenden histologischen Untersuchung einer Gewebeprobe gestellt. Das Material wird unter Röntgenkontrolle genommen. Der Zustand der regionalen Lymphknoten wird basierend auf Ultraschalldaten des betroffenen Gebiets bewertet. Zum Nachweis von Lungenmetastasen werden Röntgenaufnahmen der Brust und CT der Lunge und zum Nachweis sekundärer Herde in der Leber, CT-Untersuchung des Bauchraums und MRT der Leber durchgeführt.

Zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers wird den Patienten mit Chordom ein vollständiges Blutbild, eine Urinanalyse und eine biochemische Blutuntersuchung vorgeschrieben. Während der präoperativen Vorbereitung werden Blutgruppe und Rh-Faktor bestimmt. Bei Vorliegen einer somatischen Pathologie wird der Patient den behandelnden Ärzten (Kardiologe, Gastroenterologe, Endokrinologe usw.) zur Konsultation geschickt. Die Differenzialdiagnose des Chordoms wird mit Tumoren des Rückenmarks und des Gehirns, dem sakralen Chondrosarkom sowie Tumoren der weiblichen Genitalorgane und dem Kolonkarzinom durchgeführt, die sich auf die Wirbelsäule ausbreiten.

Behandlung und Prognose des Chordoms

Die Hauptmethode der Chordombehandlung ist der chirurgische Eingriff. Aufgrund der Lage und des Wachstums des Tumors ist eine radikale Entfernung nur bei einem geringen Anteil der Patienten möglich. Mit der Möglichkeit einer radikalen Operation wird eine komplette Chordomresektion zusammen mit der Kapsel durchgeführt. In anderen Fällen wird eine palliative Operation durchgeführt. Eine partielle Exzision des Chordoms kann die Kompression der Nervenstrukturen reduzieren und die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern.

Die Strahlentherapie für Chordome ist ineffektiv, aber aufgrund der großen technischen Schwierigkeiten bei der Durchführung der Operation wird diese Methode häufig für den palliativen Therapieprozess unerlässlich. Die Strahlentherapie bewirkt eine Verringerung der Schmerzintensität und eine gewisse Verringerung der Größe des Chordoms. Die Bestrahlung erfolgt mit einem Röntgengerät oder einer Gamma-Einheit. Neben den traditionellen Methoden der Strahlentherapie wird die stereotaktische Chirurgie eingesetzt, bei der die Gammastrahlenstrahlen gezielt auf die Chordomregion einwirken. Die Chemotherapie zur Behandlung dieser Pathologie wird wegen der Resistenz des Tumors gegen die Wirkung der Chemotherapie nicht verwendet. Aufgrund des häufigen Rückfalls vieler Patienten sind wiederholte Operationen und Strahlentherapie erforderlich.

Die Prognose für Chordome wird durch das Malignitätsniveau des Tumors, die Prävalenz des onkologischen Prozesses und den Erfolg des ersten chirurgischen Eingriffs bestimmt. Das durchschnittliche 5-Jahres-Überleben für maligne Formen des Chordoms beträgt etwa 30%, die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten, die an dieser Pathologie leiden, liegt zwischen 5 und 10 Jahren. Das Wiederauftreten des Chordoms wird als ungünstiges Zeichen für die Prognose angesehen.

Chordom: Symptome und Behandlung

Chordom - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Taubheit der Beine
  • Schwindel
  • Appetitlosigkeit
  • Bewegungskoordination
  • Hörbehinderung
  • Unwohlsein
  • Verschwommene Sicht
  • Schmerzen im betroffenen Bereich
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Riechstörung
  • Darmprobleme
  • Störung des Gastrointestinaltrakts
  • Erektionsstörungen
  • Paralyse der Gliedmaßen
  • Störung im Urogenitalsystem
  • Schlechte Arbeit der Stimmbänder

Chordom bezieht sich auf gutartige Tumoren und erscheint aus den Überresten des Akkords des Embryos. In der Regel bildet sich an der Schädelbasis (40% der Fälle) und im Kreuzbeinbereich ein Tumor. Ein langsames Wachstum ist für dieses Neoplasma ebenso wie für andere gutartige Tumoren charakteristisch. Von allen Formationen des Zentralnervensystems beträgt die Häufigkeit des Chordoms 1%.

Trotz der langsamen Entwicklung der Krankheit können in der Nähe befindliche Gewebe, Organe, Knochen zerstört und sogar Metastasen gebildet werden. Diese Krankheit wird sehr selten bei Kindern entdeckt, meistens werden Menschen mit Pathologie zu Menschen im reifen Alter. Bei Männern tritt das Chordoma sacrum häufiger auf.

Trotz der Tatsache, dass die Histologie dieses Neoplasma auf gutartige Tumore bezieht, führt dies häufig zu allen möglichen Komplikationen, und leider werden sehr oft Wiederholungen der Erkrankung beobachtet. In unserer heutigen Zeit betrachten Kliniker den Tumor jedoch aufgrund des hohen Rückfallprozentsatzes als bösartig.

Chordoma ist ein weicher einzelner Knoten, der sich innerhalb der ausgeprägten Kapsel befindet. Auf dem Abschnitt ist die Formation halb transparent, mit einem Graustich, die Bereiche der Nekrose in den Geweben sind dargestellt, sie hat eine gelappte Struktur. Die Zellkerne sind eher klein. In Zellen werden große Vakuolen angezeigt.

Die Prognose nach der Heilung der Krankheit ist nicht stabil, da die Krankheit in verschiedenen Formen auftreten kann. Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat Chordom den Code C 71.

Ätiologie

Die Ursache für die Entstehung eines Chordoms konnte von Experten bislang nicht ermittelt werden.

Mögliche Ursachen können sein:

  • enger Kontakt mit giftigen Substanzen und Chemikalien;
  • sitzender Lebensstil;
  • verschmutzte Umwelt;
  • Exposition gegenüber HIV und Hepatitis B;
  • ungesunde Ernährung;
  • schlechte Gewohnheiten wie Nikotin, Alkohol und Drogenabhängigkeit.

Kontakt mit Krebspatienten als Ursache der Entwicklung wurde nicht bestätigt. Es wird vermutet, dass die Entwicklung der Pathologie durch Strahlenexposition ausgelöst wird.

Klassifizierung

Es gibt folgende Arten von bösartigen Tumoren:

  • häufig (tritt bei 70% der Patienten auf);
  • Chondroid (tritt bei 25% der Patienten auf);
  • dedifferenziert (tritt bei 5% der Patienten auf).

Ebene hat die Form eines Knotens in der Kapselhülle. Ihre Zellen sind unterschiedlich groß, im Stroma sind eine Vielzahl von Gefäßen zu sehen. Auf einer Sektion ist der Tumor lobulär und hat eine graue Färbung. An Standorten der Nekrose wird Blutung angezeigt.

Gewöhnliches Chordom unterscheidet 3 Grade:

Bei Frauen wird häufiger ein Chondroid-Chordom beobachtet, und bei der histologischen Untersuchung werden auch Chondroid-Zonen unterschiedlicher Größe beobachtet. Zellen länglich, mit einem Zytoplasma von blasser Schattierung. Das Gewebe, das den Tumor umgibt, ähnelt in seiner Struktur dem Knorpel.

Ein differenzierter Tumor gilt als der am schnellsten wachsende, umfasst die Elemente eines normalen Tumors und eines malignen Sarkoms, verbreitet schnell Metastasen und befällt benachbarte Organe blitzschnell.

Auch Ausbildung wird je nach Standort klassifiziert:

  • Chordom der Schädelbasis;
  • Sacrum;
  • Rückenmark-Akkord;
  • Gehirn
  • Nasopharynx.

Die Bestimmung der Art des Tumors erfolgt per Diagnose.

Symptomatologie

Aufgrund des langsamen Wachstums des Chordoms treten die Symptome nicht sofort auf, sondern hängen von ihrem Wachstum und der Schädigung benachbarter Organe ab. Die Symptome unterscheiden sich je nach Körper der Person, in der sich der Tumor befindet.

Symptome eines Gehirnchordoms:

  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Sehbehinderung;
  • Hörbehinderung;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Schwindel;
  • schlechte Leistung der Stimmbänder.

Symptome des Chordoms des Kopularsakralbereichs:

  • Verletzung des Urogenitalsystems;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen;
  • Schmerzen an der Lokalisationsstelle des Neoplasmas.

Symptome eines Wirbelsäulenchordoms:

  • gestörte erektile Funktion (beim männlichen Geschlecht);
  • Lendenschmerzen;
  • Darmstörung;
  • Lähmung der Gliedmaßen;

Allgemeine Symptome an verschiedenen Orten:

  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein.

Im letzten Stadium der Erkrankung beginnt der Tumor mit der Metastasierung, was zur Zerstörung der inneren Organe und des Knochengewebes führt. Seltene Fälle der Erkrankung im kritischen Stadium können behandelt werden, der Tod des Patienten wird häufiger beobachtet.

Diagnose

Der Spezialist muss unbedingt:

  • Patientenbeschwerden herausfinden;
  • Anamnese nehmen;
  • eine gründliche Untersuchung des Patienten durchführen.

Zusätzliche Studien, die vom Kliniker zur Bestätigung der Diagnose verschrieben werden:

  • Röntgenuntersuchung - zeigt deutlich die vom Tumor betroffenen Stellen;
  • Angiographie - bestimmt, ob Gefäße am Tumor beteiligt sind;
  • Biopsie - Sie können die histologische Struktur des Tumors bestimmen.
  • Ultraschall - zur Beschreibung des Zustands lokaler Lymphknoten;
  • Computertomographie - zur Bestimmung der Metastasierung;
  • Magnetresonanztomographie - Bestimmt das Vorhandensein einer Läsion in der Leber.

Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose werden die Behandlungstaktiken festgelegt.

Behandlung

Eine konservative Behandlung hat in der Regel keinen hohen Wirkungsgrad, daher werden folgende Therapien eingesetzt:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Eine Chemotherapie wird selten als Therapie verschrieben, da das Wachstum nicht auf Zytostatika anspricht. Diese Behandlungsmethode wird meistens in Fällen verschrieben, in denen der Tumor metastasiert ist. Patienten mit einem Tumor leiden an einer Chemotherapie und müssen immer unter ärztlicher Aufsicht sein.

Chirurgische Eingriffe sind die effektivste Behandlungsmethode für Chordoba, da die vollständige Entfernung des Tumors zusammen mit der Kapselumgebung zur Genesung des Patienten beiträgt. Basierend auf der Lokalisation des Tumors wird die operative Behandlung nach der traditionellen Methode oder in Form einer Laparoskopie durchgeführt.

Die Strahlentherapie wird in den meisten Situationen als Folge einer chirurgischen Behandlung eingesetzt. Wenn die Strahlentherapie vor der Operation verschrieben wird, schrumpft der Tumor und sein Zustand wird stabil. Wenn es in der postoperativen Phase verschrieben wird, wird es zur Zerstörung von Krebszellen beitragen, wodurch es möglich wird, das Wiederauftreten der Krankheit qualitativ zu verhindern.

Heutzutage wurden die neuesten Methoden der Radiowellenbehandlung entwickelt, die die Bildung von Gammastrahlung mit einem dünnen Strahl beeinflussen. "Cyber ​​Knife" und "Novalis" sind Roboter, stereotaktische Therapiegeräte, die dank eines speziell entwickelten Programms die Dosis und den Abstrahlwinkel für jeden Patienten unabhängig voneinander optimieren können. Operationen dieser Art erfordern keine Anästhesie, da sie keine Schmerzen verursachen, und ihre Dauer beträgt bis zu 20 Minuten.

Eine weitere Prognose nach der Heilung ist instabil, da sie vom Grad der Erkrankung abhängt. Bei einer aggressiven Form der Pathologie wurde eine Überlebensrate von bis zu 30% von fünf Jahren beobachtet. Wenn die Krankheit eine mildere Form hatte, liegt die Prognose für die Lebenserwartung nach der Operation im Durchschnitt zwischen fünf und zehn Jahren. Natürlich ist es auch wichtig, wie gut die Operation bei der Exzision durchgeführt wurde. Es ist notwendig, sich an erfahrene Spezialisten in diesem Bereich zu wenden, um die effektivste Behandlung zu erhalten.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Hordoma leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: Therapeut, Onkologe, Chirurg.

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Lordose wird die Krümmung der Hals- und Lendenwirbelsäule genannt, bei der die Ausbuchtung nach vorne zeigt. Dieses anatomische Merkmal kann physiologischer und pathologischer Natur sein. Die physiologische Lordose ist ein natürliches Phänomen, das den vollen Betrieb des gesamten Bewegungsapparates gewährleistet, wobei der pathologische Zustand ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellt und eine obligatorische Behandlung erfordert.

Vaskuläre Stenose ist ein Begriff in der Medizin, der die Verengung der Gefäße des Kreislaufsystems charakterisiert. Sie tritt häufig aufgrund der Entwicklung von Atherosklerose in der Höhle der Koronararterien auf. Die Bildung dieser Pathologie führt zum Verschluss der Arterien aufgrund der Ansammlung von Plaques, die den Blutfluss durch den Körper behindern. Die Gefahr ihrer Bildung und ihres Wachstums besteht darin, dass sie sich von den Wänden der Blutgefäße lösen und sich durch das Kreislaufsystem bewegen können. Sobald sie sich in einem kleinen Gefäß befinden, können sie es vollständig blockieren.

Die Sphenoiditis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Keilbeinhöhle, die sich vor dem Hintergrund einer bereits im Körper vorhandenen viralen oder bakteriellen Infektion entwickelt. Diese Art von Sinusitis ist ziemlich selten, da ihre Entwicklung erfordert, dass sich der Entzündungsprozess vom ethmoidalen Labyrinth auf die keilförmige (Haupt-) Sinus ausbreitet. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur kann dieser Vorgang sehr lange dauern.

Chondrom ist ein gutartiger Tumor reifer Knorpelzellen. Diese Formation ist durch langsames Wachstum und das Ausbleiben schwerer Symptome gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen eines Chondroms treten normalerweise auf, wenn die Formation ziemlich groß ist und das umgebende Gewebe und die Gefäße unter Druck gesetzt werden. Wenn sich das Gelenk in der Nähe befindet, kann das Vorhandensein eines Tumors zu einer Verletzung seiner Beweglichkeit führen.

Die Protrusion der Halswirbelsäule ist eine komplexe und schwere Pathologie, die durch eine pathologische Protrusion der Bandscheibe gekennzeichnet ist. In der Regel schreitet die Krankheit durch degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule fort.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Chordoma

Chordom - ein bösartiger Tumor, der sich aus den Überresten der Embryonensehne (Notochorda) bildet. Notohorda ist ein temporäres Skelett, das im Embryo vorhanden ist. Während der Periode der pränatalen Entwicklung bildet sich eine dauerhafte Wirbelsäule, aber Notochord-Partikel können im Körper verbleiben. Chordome werden aus den Notochordzellen gebildet.
Hauptort der Tumorlokalisation sind die Schädelbasis und der Sakralbereich. Die Entwicklung eines Chordoms im sakralen Bereich tritt häufiger bei Patienten im Alter von 60 Jahren auf und der Tumor des Occipitalbereichs bei jungen und mittleren Patienten. Etwa 15% der Chordom-Fälle befinden sich in anderen Teilen der Wirbelsäule. Maligne Bildung betrifft hauptsächlich Männer, zumindest Frauen.
Das Neoplasma besteht aus höchstens drei diagnostizierten Fällen für die Gesamtzahl der Tumoren der Wirbelsäule. Chordoma ist ein Knoten, der draußen von einer Kapsel umgeben ist. Sie hat eine lobuläre Struktur, in der Sektion wird ein grau-gelber Farbton definiert.
Die Gründe für die Entwicklung des Chordoms sind nicht vollständig geklärt. Zu den wahrscheinlichen Faktoren gehören genetische Anomalien, erbliche Knochenkrankheiten und die Auswirkungen der Bestrahlung auf den Körper der werdenden Mutter während der Schwangerschaft. Auch Störungen und Erkrankungen der Wirbelsäule können sich durch starke körperliche Anstrengung entwickeln.

Arten von Chordom

  • klassisch;
  • Chondroid;
  • differenzierte Sicht.

Das klassische Chordom ist die häufigste Art von Krankheit. Der Tumor tritt in mehr als 70% der Fälle auf, bei denen ein Chordom diagnostiziert wird. Es hat die Form eines Knotens, der von einer speziellen Kapsel umgeben ist. Der Tumor zeichnet sich durch infiltratives Wachstum aus, das heißt, klare Grenzen des Tumors verwischen. Das klassische Chordom zeichnet sich durch einen aggressiven Verlauf aus, der im umgebenden Gewebe zum Keimen neigt, gefolgt von einer Zerstörung. Das klassische Chordom zeichnet sich durch eine Vielzahl von Gefäßen im Stroma des Tumors aus. In der Sektion hat der Tumor eine gelbgraue Farbe. Diese Art von Tumor hat drei Entwicklungsgrade.
Ein hondroider Tumor wird in 20% der Fälle aus der Gesamtzahl der Akkorde diagnostiziert. Das neue Wachstum hat hauptsächlich die günstige Prognose, trifft sich in der Regel bei Einzelpersonen einer Frau. Das Chondroid-Chordom zeichnet sich durch ein weniger aggressives Wachstum als der klassische Typ eines malignen Neoplasmas aus. Der Tumor hat das Aussehen von Knorpelgewebe.
Nur in 3% der Fälle wird ein differenzierter Tumor diagnostiziert. Es ist das gefährlichste und erfordert eine frühzeitige Diagnose. Es gibt aggressives und beschleunigtes Tumorwachstum, eine Neigung zur Metastasierung, betrifft hauptsächlich die Lymphknoten und wird weiter in entfernte Organe (Leber, Lunge, Gehirn) verteilt.

Chordoma-Symptome

Die Hauptmanifestationen und Symptome des Chordoms hängen von der Lage des malignen Neoplasmas, der Größe, dem Stadium und der Läsion der entsprechenden Nerven ab. Der Tumor entwickelt sich langsam, so dass die ersten Symptome erst nach einiger Zeit auftreten.
Die Entwicklung eines Tumors im Gehirn wird begleitet von:

  • Dysarthrie (Verletzung der Aussprache infolge einer Schädigung des Zentralnervensystems. Eine Stimmänderung wird beobachtet, sie wird schwächer);
  • Atemstillstand;
  • Probleme beim Schlucken;
  • Fehlfunktionen des Herzens, Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Sehstörung, Glaukom (Sehstörung durch Kompression des Sehnervs durch einen wachsenden Tumor).

Bei der Entwicklung eines Tumors im Bereich des Kreuzbeins wird beobachtet:

  • Rückenschmerzen, Bereich der Beckenorgane (Schmerzen, die durch den Druck des Tumors auf die Beckenorgane verursacht werden, Quetschen der Nervenenden);
  • sexuelle Funktionsstörung;
  • Dysfunktion der Beckenorgane (Dysfunktion des Darms, Blase);
  • allgemeine Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen (Arme, Beine).

Diagnose Chordom

Der primäre Verdacht auf ein Chordom kann von einem Neurologen untersucht werden. Nachdem er die Beschwerden gehört und untersucht hat, führt der Arzt eine Untersuchung der Reflexe und der Empfindlichkeit durch. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben.
Methoden zur Diagnose des Chordoms:

  • Blut- und Urintest. Eine allgemeine Analyse wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten abhängig von den Indikatoren zu beurteilen. Vor der Operation wird auch ein allgemeiner und biochemischer Bluttest für Chordoba durchgeführt.
  • Röntgen Abhängig von der Lokalisation des Tumors kann eine Röntgenaufnahme des Schädels oder eine Röntgenaufnahme der Sacrococcygeal-Wirbelsäule verordnet werden. Entsprechend den Ergebnissen des Bildes werden die Bereiche des zerstörten Gewebes, der Knochendefekte und des Septums bestimmt, die entstanden sind. Mit der Entwicklung eines Tumors im Schädel bestimmt die Radiographie die Zerstörung des Sphenoidknochens;
  • Computertomographie. Die Studie wird für das Chordom im Schädel oder im Sakralbereich verordnet. Die Computertomographie ermöglicht es, das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen und Größe, Form, Struktur und Verteilung abzuschätzen.
  • Magnetresonanztomographie Die Untersuchung wird an einer beliebigen Stelle des Chordoms durchgeführt, ist jedoch bei der Diagnose eines im Gehirn lokalisierten Tumors so genau wie möglich. Mit der MRT können Sie die Größe, Struktur, Form und Verteilung von Chordomen bestimmen. Ein wesentlicher Vorteil der Magnetresonanztomographie ist die Beurteilung der Beziehung des Tumors zum Gehirn und zu den Speisegefäßen;
  • Angiographie. Gefäßstudien werden durchgeführt, um ihren allgemeinen Zustand und ihre Beteiligung am Tumorprozess zu bestimmen;
  • Biopsie. Die Forschungsmethode, bei der die Probenahme von Tumorgewebe-Partikeln zur weiteren histologischen Untersuchung erfolgt. Laboruntersuchungen von Tumorzellen ermöglichen die Bestimmung der Art des Tumors und des Entwicklungsstadiums.

Chordoma-Behandlung

Die Tumorbehandlung umfasst zwei Hauptmethoden:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Strahlentherapie.
Chirurgie - Entfernung des endoskopischen Chordoms

In seltenen Fällen wird die chirurgische Behandlung unabhängig durchgeführt, wenn die klinische Situation eine vollständige Resektion des Tumors zusammen mit der Kapsel ermöglicht. Aufgrund der unzugänglichen Lage und der großen Größe des Tumors ist eine vollständige Entfernung des Tumors jedoch äußerst selten. Eine vollständige Exzision erfordert eine Operation, die aufgrund des hohen Risikos einer Schädigung lebenswichtiger Gehirnstrukturen gefährlich ist.
Eine gebräuchliche Behandlungsmethode ist die teilweise Entfernung des Tumors. Durch die palliative Operation (Entfernung des zugänglichen Teils des Neoplasmas) kann die Lebensqualität des Patienten verbessert und die Kompression der Nervenstrukturen etwas reduziert werden. In Kombination mit einer partiellen Exzision des Chordoms wird eine Strahlentherapie eingesetzt.
Die Strahlentherapie beinhaltet den Einfluss ionisierender Strahlenbündel auf ein Neoplasma, das zerstörerisch auf Krebszellen wirkt. Durch die Bestrahlung werden Schmerzen reduziert, die Größe des Tumors reduziert und das Fortschreiten verlangsamt. Neben der herkömmlichen Strahlentherapie kann auch eine stereotaktische Strahlentherapie eingesetzt werden, die einen Zieleffekt der ionisierenden Strahlung auf die Chordomlokalisierungszone impliziert.
In der Privatklinik "Ukrainian Center for Tomotherapy" wird die Strahlentherapie zur Behandlung aller Arten von Krebs eingesetzt. Qualifizierte Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung in der erfolgreichen Krebsbekämpfung helfen Patienten dabei, schwere Krankheiten zu beseitigen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Medizinisches Zentrum "Ukrainisches Zentrum für Tomotherapie"

ausgestattet mit dem innovativen TomoTherapy HD-System, dem Diagnosekomplex von Toshiba Medical Systems und dem Elekta Synergy-Linearbeschleuniger. Das Gerät hat die genaueste Wirkung auf den Tumor und lenkt ionisierende Strahlen zum Chordom. Wenn sie Strahlen ausgesetzt werden, werden Krebszellen zerstört, und gesunde Gewebe sind maximal sicher.
In jedem klinischen Fall wird eine Beratung von Spezialisten verwandter Fachgebiete abgehalten, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
Mit der Entwicklung eines Chordoms im Schädel oder im Kreuzbeinbereich ist eine Chemotherapie äußerst selten. Ein bösartiger Tumor ist resistent gegen die Wirkung von Medikamenten, verlangsamt das Tumorwachstum nicht und verursacht keine Zerstörung von Krebszellen.

Prognose für Chordom

Die Prognose der Krankheit wird in erster Linie durch das Malignitätsniveau des Tumors, die Größe, den Ausbreitungsgrad und das Vorhandensein von Metastasen bestimmt. Mit der zeitnahen, vollständigen und erfolgreichen Resektion des Chordoms erhöhte sich die Lebensqualität und die Dauer des Patienten signifikant. Die durchschnittliche Überlebenszeit von fünf Jahren liegt bei über 40%.
Nach der operativen oder radiotherapeutischen Behandlung des Chordoms sollten die Patienten alle 3-5 Monate einer umfassenden Untersuchung mit Computer- oder Magnetresonanztomographie unterzogen werden.

Was ist ein Chordom?

Das Chordom ist ein seltenes Neoplasma, dessen Quelle das restliche Gewebe des Keimgurtes ist. Die Häufigkeit der Diagnose beträgt 2 klinische Fälle pro 1 Million Einwohner. Typische Bildungsorte für diesen Tumor sind die Schädelbasis und die Sakral-Lendenwirbelsäule.

In wissenschaftlichen Kreisen bestehen bis heute Streitigkeiten über die Einstufung dieser nosologischen Gruppe von Krankheiten. Einige Experten setzen Chordom aufgrund eines sehr langsamen Wachstums und praktisch ohne Metastasierung einem gutartigen Neoplasma gleich. Eine andere Gruppe von Onkologen betrachtet das Chordom aufgrund seiner Therapieunfähigkeit und häufiger Rückfälle als Krebs.

Hordoma - MRI-Foto der Sakralwirbelsäule:

Ursachen und Epidemiologie

Die Ätiologie des Chordoms bleibt unbestimmt. Zahlreiche wissenschaftliche Beobachtungen haben keine genetische Verbindung zwischen Familienmitgliedern des Krebspatienten ergeben. Chordoma betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 40 bis 60 Jahren.

Eine Chordom-Läsion des Schädelbereichs ist charakteristisch für junge Patienten, während bei älteren Menschen ein Chromom des Kreuzbeins diagnostiziert wird.

Chordoma-Symptome

Das Krankheitsbild der Krankheit ist sehr unterschiedlich. Es entsteht durch das Zusammendrücken der Nervenenden in der Wachstumszone des Chordoms. Die Symptomatologie dieses Tumors nimmt aufgrund des langsamen Wachstums des Tumors allmählich zu.

Für kraniale Chordos sind typische Manifestationen:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • eine Vielzahl von Sehstörungen, die Patienten seit vielen Jahren feststellen;
  • Störungen der Schluckfunktion durch Keimung des Chordoms im Nasopharynxraum;
  • Konversationsstörungen werden bei einigen Patienten beobachtet.

Wenn ein Tumor in der Sacral-Coccygeal-Wirbelsäule lokalisiert ist, treten bei den Patienten die folgenden Symptome auf:

  • paroxysmale Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Wirbelsäulenerkrankungen bestehen in Taubheit, Parästhesien und Fehlfunktionen der unteren Extremitäten;
  • Die Keimung eines malignen Neoplasmas im Beckenbereich wird häufig von chronischen Störungen der Darm- und Harnfunktionen begleitet.
  • Einige männliche Patienten klagen auch über mangelnde sexuelle Anziehungskraft.

Diagnose Chordom

Patienten mit den oben genannten Symptomen werden in erster Linie einer neurologischen Studie unterzogen, deren Zweck die Bestimmung der Vorlokalisierung des Tumors ist. Die Essenz dieser Methode besteht darin, die Aktivität von Reflexen zu untersuchen.

Die Visualisierung des pathologischen Fokus wird durch Computertomographie und Kernspintomographie erreicht. Zu diesen Technologien gehören schichtweise Röntgenscans der Wirbelsäule und des Schädels. Die digitale Aufbereitung der Forschungsergebnisse liefert dem Arzt ein detailliertes Bild des betroffenen Bereichs.

Eine endgültige Diagnose ist nur auf Basis einer Biopsie möglich. Onkologische Biopsieproben werden unter Kontrolle der Radiographie durchgeführt. Die Endphase der Biopsie ist die Laboranalyse von biologischem Material. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bestimmen die histologische Struktur des Tumors und das Stadium des Krebsprozesses.

Chordoma: Wie wird es heute behandelt?

In der onkologischen Praxis wird das Chordom durch drei Hauptmethoden behandelt:

Die vollständige Entfernung des Tumors zusammen mit der Kapsel ermöglicht Ihnen eine vollständige Heilung. Chirurgische Eingriffe werden je nach Lage des Tumors auf traditionelle oder laparoskopische Weise durchgeführt.

Bei der Diagnose eines Schädelchordoms empfehlen Ärzte eine laparoskopische Operation. Eine solche Operation erlaubt es, den pathologischen Fokus mit einem minimalen Trauma zu entfernen. Der endoskopische Zugang zum Operationsfeld wird vom Patienten leicht toleriert und erfordert keine lange Rehabilitationszeit.

In den meisten Fällen wird die Exposition gegenüber hochaktiver Röntgenstrahlung zu Antikrebszwecken als Ergänzung zur chirurgischen Entfernung verwendet. In der präoperativen Phase hilft die Strahlentherapie dabei, den Tumor zu stabilisieren und zu reduzieren. Nach der Operation zerstört die ionisierende Strahlung die verbleibenden Krebszellen, wodurch Rückfälle verhindert werden. Die Strahlentherapie wird auch bei inoperablen Chordomformen eingesetzt.

Es gibt innovative radiologische Behandlungstechniken wie CyberKnife und Novalis. Diese Techniken beeinflussen den Tumor mit den feinsten Gammastrahlen. Stereotaktische Therapiegeräte sind ein Roboterkomplex, der Strahlungsdosis und Strahlungswinkel mit einem Computerprogramm unabhängig berechnet. Solche Operationen erfordern keine Anästhesie und sind absolut schmerzfrei. Die durchschnittliche Dauer des Eingriffs überschreitet normalerweise 15 bis 20 Minuten nicht.

Zytotoxische Medikamente gegen Chordom in Ausnahmefällen verschrieben. Klinischen Beobachtungen zufolge ist das akkordöse Neoplasma praktisch unempfindlich gegen eine Chemotherapie. Diese Mittel werden in der Regel bei metastatischen Läsionen eingesetzt.

Prognose

Chordom Tumor hat eine ungünstige Prognose. Laut Statistik liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei einer aggressiven Form des Flusses nicht über 30%. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Krebspatienten mit Chordaltumor beträgt 5-10 Jahre.

Das Chordom hat aufgrund seiner Lage im kranialen Teil der Wirbelsäule eine negative Prognose, was durch die Nähe von vitalen Gehirnzentren erklärt wird. Eine Verlängerung der Lebensdauer solcher Patienten ist nur mit rechtzeitiger Diagnose und umfassender Krebstherapie möglich. Die höchsten Überlebensraten werden bei Patienten beobachtet, die sich einer umfassenden Tumorbehandlung mittels Operation und Strahlentherapie unterzogen haben.

Chordoma: was ist das?

Das Chordom (Chordom) ist eine seltene tumorartige Formation, die sich möglicherweise aus Akkordresten zusammensetzt. Es hat eine bösartige Natur. Dieser Tumor wird in der Nähe eines beliebigen Teils der Wirbelsäule gebildet - von der Basis bis zum Steißbein. Am häufigsten wird das Chordom im Sacrococcygeal-Bereich oder im Bereich des Hinterkopf-Basilaris des Schädels gebildet. Die Symptomatologie der Erkrankung hängt von der Lage des Tumors und dem Grad der Schädigung bestimmter Nerven ab.

Chordome können bei Menschen jeder Altersgruppe auftreten. Ein Tumor an der Schädelbasis tritt häufiger bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren im Sakralbereich auf - in 40 bis 60 Jahren.

Männer bekommen Chordom doppelt so oft wie Frauen.

Aus welchem ​​Grund diese Art von Medizin gebildet wird, ist unbekannt. Laut Statistik beträgt die jährliche Inzidenz von Chordomen 1-3 Fälle pro 1 Million Menschen.

Arten von Akkorden

Maligne Chordome werden in folgende Typen unterteilt:

  • gewöhnliches (klassisches) Chordom - ist ein Knoten, der mit einer Kapsel bedeckt ist. Es ist durch infiltrierendes Wachstum gekennzeichnet. Tumorzellen haben eine unterschiedliche Form und Größe. Das Stroma enthält zahlreiche Gefäße. Wenn Sie das klassische Akkordom in der Sektion betrachten, können Sie feststellen, dass es aus Scheiben besteht und einen grauen oder gelblichen Farbton aufweist. Es gibt drei Differenzierungsgrade - niedrig, mittel und hoch - tritt in 70% der Fälle auf;
  • Chondroid Chordom - häufiger bei Frauen, ist die Prognose günstiger. Die Tumorzellen sind verlängert, die umgebenden Gewebe ähneln in ihrer Struktur dem Knorpel. Es tritt in 25% der Fälle auf;
  • dedifferenziertes Chondrom - umfasst die strukturellen Elemente eines gewöhnlichen Chondroms, Knochensarkoms oder Fibrogistiozytoms. Diese Art von Tumor ist der am schnellsten wachsende und anfällig für eine frühe Metastasierung von Lymphknoten, Leber, Lunge und anderen Organen.

Ursachen von Krankheiten

Die genauen Gründe für die Entwicklung des Chordoms sind nicht bekannt. Es gibt nur Vermutungen, dass die Entstehung solcher Tumoren durch genetische Faktoren und Strahlung beeinflusst werden kann.

Zu den Faktoren, die die Entstehung eines Chordoms auslösen, gehören auch:

  • passiver Lebensstil;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Arbeitstätigkeiten im Zusammenhang mit direktem Kontakt mit gefährlichen Chemikalien und Gasen;
  • verschmutzte Ökologie.

Das Vorhandensein von Problemen mit der Wirbelsäule wird bei starken körperlichen Aktivitäten oder bei Verletzungen bekannt.

Symptome

Das an der Schädelbasis gebildete Chordoma kann in die Zone des "türkischen Sattels" eindringen und tief in den Schädel bis zum Nasopharynx wachsen. Bei Kompression der Hypophyse kommt es zu hormonellen Ausfällen. Bei Läsionen des Vagus, Hypoglossus und Glossopharynx können Nervenerkrankungen auftreten.

Zu den Symptomen eines Schädelbasis-Chordoms gehören auch:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken und Ändern der Stimme;
  • Dysarthrie;
  • gestörte Atmung und Herzmuskelarbeit;
  • verschwommenes Sehen durch Kompression des Sehnervs.

Chordoma sacrum zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Schmerzen und Schwäche in den unteren Gliedmaßen infolge Quetschens des Rückenmarks und seiner Wurzeln;
  • Verletzung der Empfindlichkeit, Bewegungsstörungen.

Bei Vorhandensein eines Chordoms im zervikalen, thorakalen oder lumbalen Bereich können Schmerzen im Bereich der Tumorlokalisierung auftreten.

Malignes Chordom neigt dazu, schnell zu wachsen und zu Wirbeln oder Schädelknochen zu wachsen. Es metastasiert in die Lymphknoten und eng beieinander liegende Organe. Das Endstadium des Chordoms ist von einer Krebsvergiftung begleitet. Der Appetit des Patienten verschlechtert sich, das Gewicht nimmt ab und das Gefühl einer chronischen Schwäche. Es kann zu häufigen Stimmungsschwankungen, Depressionen und Anämie kommen. Bei Vorhandensein von Metastasen in der Lunge werden Atemnot, Husten mit Hämoptyse, Metastasen des Tumors in der Leber, Gelbsucht, Aszites und Hepatomenalie beobachtet.

Diagnose Chordom

Zunächst sollte sich der Arzt ein allgemeines Bild der Krankheit machen, basierend auf den Daten des Patienten und Beschwerden über bestimmte Symptome. Um Anzeichen einer Krankheit zu erkennen, sollte der Patient bestimmten neurologischen Tests unterzogen werden (Reflextests, Koordination, Sensibilität usw.). Anhand der Testergebnisse wird der Arzt den vermuteten Ort des Tumors feststellen, falls vorhanden.

Um das Vorhandensein eines Chordoms zu bestätigen, greifen Sie auf diagnostische Methoden wie Röntgen, CT und MRI zurück.

Röntgenstrahlen können eine für Akkorde charakteristische Knochenzerstörung erkennen. Mit der Krankheit besteht die Gefahr der Bildung von Knochen. Ein ausgedehntes Tumorwachstum führt zu einer Zunahme der Sakralwirbelsäule.

Zur Ermittlung der genauen Größe und Lokalisation des Tumors wurden CT und MRI verwendet. CT-Scan ist eine Röntgenstudie in verschiedenen Projektionen mit gemeinsamen Scans. Als Ergebnis dieser Studie können Sie ein zwei- oder dreidimensionales Bild erhalten. Es ermöglicht die Bestimmung der Bildungsdichte und das Vorhandensein von Metastasen.

Das MRI-Verfahren, das auf der Anwendung der Kernspinresonanz beruht, eignet sich besser zur Erkennung von Tumoren des Schädels. Es bietet die Möglichkeit, die Beziehung des Tumors zum Gehirn, zu den Blutgefäßen und zu den Nerven zu untersuchen.

Zur Bestimmung der histologischen Natur des Neoplasmas wird eine Biopsie verwendet.

Zusätzlich zu den oben genannten diagnostischen Maßnahmen können Angiographie (Untersuchung der Gehirngefäße) und Enzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität) dienen.

Chordoma-Behandlung

Chordoma wird mit den folgenden Hauptmethoden behandelt:

  1. chirurgische Methode. Die Entfernung des Tumors zusammen mit der umgebenden Kapsel trägt zur vollständigen Genesung des Patienten bei. Die chirurgische Exzision des Tumors wird auf zwei Arten durchgeführt: traditionell oder laparoskopisch. Die Laparoskopie wird bei Vorhandensein eines Schädelchordoms empfohlen und ermöglicht die Entfernung des Tumors ohne besonderen Gesundheitsschaden.
  2. Strahlentherapie. Diese Behandlungsmethode wird hauptsächlich als Zusatz zu einer Operation oder in Anwesenheit eines inoperablen Tumors verwendet. Die Bestrahlung ermöglicht es, die Größe des Tumors in der präoperativen Phase zu reduzieren und die Entwicklung pathologischer Zellen zu stoppen. Nach der Operation kann die Bestrahlungstherapie die verbleibenden atypischen Zellen zerstören, wodurch das Rückfallrisiko erheblich verringert wird.

Eine innovative Bestrahlungsmethode ist das "Cyber-Knife" -Verfahren, mit dem ein neuer Strahl ionisierender Strahlen durch einen speziellen Strahl ionisierender Strahlen in kurzer Zeit - von 15 bis 20 Minuten - schmerzlos beeinflusst werden kann;

  • Chemotherapie. Diese Therapiemethode wird sehr selten angewendet, da chordöse Tumore gegenüber Zytostatika praktisch nicht empfindlich sind. Grundsätzlich werden sie bei Vorhandensein von Metastasen verschrieben.
  • Prognose für Chordom

    In Verbindung mit der komplexen Lokalisation des Chordoms sind alle Therapiemethoden eher palliativ. Das Fünf-Jahres-Überleben beträgt im Durchschnitt 62%, das Zehnjahresalter rund 47%.