Chronische Rückenschmerzen: Behandlung, Ursachen

Chronische Rückenschmerzen

Klinisches Bild: Der Krankheitsverlauf kann hartnäckig oder remittierend sein.

Ursachen für chronische Rückenschmerzen

Bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen wird der Begriff "unspezifischer" oder "mechanischer" Schmerz verwendet, was bedeutet, dass die anatomischen oder pathologischen Grundlagen verständlich sind. In der Tat bleibt die Ätiologie in den meisten Fällen unbekannt.

In den meisten Fällen sind dies mechanische Gründe, die den Hintergrund des degenerativen Prozesses in der Wirbelsäule beeinflussen. Dazu gehören:

  • Wirbelsäulenstörungen (Skoliose, Hyperlordose).
  • Instabilität der Wirbelsäule (Spondylolisthesis aufgrund degenerativer Veränderungen).
  • Reaktive Bildung von Osteophyten (Spondylose) mit einer sekundären Verengung der Seitentasche und des Pozovochno-Kanals.
  • Reaktive Hypertrophie des Bindegewebes.

Die durch mechanische Faktoren hervorgerufenen Veränderungen der Statik der Wirbelsäule führen zu einer Funktionsstörung des Muskulaturapparates, die zur Hauptursache für Schmerzen wird. Eine Differenzialdiagnose wird zwischen degenerativen Veränderungen, Tumoren, angeborenen Entwicklungsanomalien, pseudoradikulären Syndromen (z. B. bei Coxarthrose), Radikulitis und psychischen Störungen (Depression, somatoforme Störung) und psychoreaktiven Einstellungen durchgeführt.

Untersuchung auf chronische Rückenschmerzen

Die Untersuchung des Patienten wird durchgeführt, um eine abnormale Haltung, Muskelschwäche, Änderungen der physiologischen Lordose und die Auswirkung von Bewegungen auf die Wirbelsäule festzustellen. Die Palpation kann durchgeführt werden, um die Bewegung auf Segmentebene zu bewerten und die lokale Empfindlichkeit zu bestimmen. Dynamische Tests werden verwendet, um die Veränderung der Symptome mit Hilfe von Bewegungen zu ermitteln, um die Ursache der Symptome zu ermitteln. In einem systematischen Review wurden Untersuchungsmethoden bei der Beurteilung von Rückenschmerzen analysiert [1]. Die meisten Studien haben methodische Schwächen festgestellt, die Ergebnisse sind jedoch weiterhin auf sich aufmerksam. Die auf Palpation beruhende Bewertung war gering, das durchschnittliche Vertrauen anderer Untersuchungsmethoden beruhte auf der Erkennung von Symptomen (Tabelle 32-1).

Durch Radiographie und MRT festgestellte Veränderungen sind schwach mit dem Vorhandensein von nicht-spezifischen Rückenschmerzen verbunden. Änderungen erkannt? Bei Patienten ohne Rückenschmerzen treten sie mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei Patienten mit Schmerzen. Es ist zu beachten, dass bei 40-50% der Patienten ohne Rückenschmerzen radiologische Veränderungen in Form von Degeneration und Spondylolyse festgestellt wurden. Angesichts des Ausmaßes der Verbreitung dieser Änderungen wurde vorgeschlagen, sie in die radiologischen Berichte aufzunehmen [2]. CT und MRI sind gleichermaßen wirksam bei der Diagnose einer Hernie und Stenose der Lendenwirbelsäule, aber die Ergebnisse dieser Forschungsmethoden sind nur bei Vorhandensein dieser wahrscheinlichen Diagnose und wenn das klinische Bild dem erhaltenen Bild entspricht, von Bedeutung.

Zuverlässigkeit der klinischen Untersuchung

Beobachtung

  • Bewertung der Lordose: 2 qualitative Studien belegen die Validität, die anderen 2 Studien nicht.
  • Bestimmung der Abweichung der Wirbelsäule zur Seite: geringe Zuverlässigkeit.
  • Beurteilung von Fehlhaltungen oder Bewegungen: geringes Vertrauen

Palpation

  • Beurteilung der Muskelspannung oder des Spasmus: widersprüchliche Beweise.
  • Das Vorhandensein von festen oder "Manipulations" -Schäden: geringe Zuverlässigkeit.
  • Bestimmung des Niveaus von Wirbelsäulenläsionen: geringes Vertrauen.
  • Untersuchung der Instabilität: inkonsistente Beweise

Symptom Erkennung

  • Das Auftreten von Schmerzen bei sich wiederholenden Bewegungen: von widersprüchlichen Daten bis zu geringem Vertrauen.
  • Schmerzen bei Palpation und Triggerpunkten: geringes Vertrauen

Behandlung

  • Empfehlungen zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen
  • Empfehle kognitive Verhaltenstherapie, überwachte Übungen, kurze pädagogische Aktivitäten und multidisziplinäre (biopsychosoziale) Behandlungen
  • Patienten raten, aktiv zu bleiben.
  • Weisen Sie eine kurzzeitige Verwendung von NSAIDs und schwachen Opioiden zu.
  • Berücksichtigen Sie die Vorteile von Muskelrelaxanzien, Rückenschulen, Antidepressiva und manueller Therapie.
  • Lehnen Sie die passive Behandlung wie Ultraschall und kurzwellige Diathermie ab
  • Invasive Behandlungen wie Injektionen in die Facettengelenke werden normalerweise nicht empfohlen.

Konservative Behandlung chronischer Rückenschmerzen

Effektive körperliche Bewegung und intensive multidisziplinäre Schmerzbehandlungsprogramme. Es gibt Belege für die Anwendung von kognitiver Verhaltenstherapie, Analgetika, Antidepressiva, NSAR, "Rückenschule" und manuelle Therapie. In der Regel werden jedoch nur geringe und kurzfristige Auswirkungen beobachtet. Leider gibt es für viele häufig verwendete Interventionen keine ausreichenden Belege für ihre Nützlichkeit. Es gibt keine Belege für die Anwendung solcher Effekte wie Glucocorticoid-Injektionen, die Verwendung von Lendenkorsetts und Traktion.

In allen Fällen wurde zunächst eine konservative Behandlung durchgeführt:

  • Physiotherapie und Physiotherapie, die die Rückenmuskulatur stärken und die pathologische Haltung korrigieren; die Verwendung von lokaler Hitzeeinwirkung (zum Beispiel Schlammbehandlungen, Kompressen, warme Bäder) und Massagen.
  • Medikamentöse Behandlung: zur Verschlimmerung werden Schmerzmittel wie Paracetamol, Tramadol (Tramal), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac (Voltaren), Meloxicam (Movalis) oder Lornoxicam (Xefokam) in Kombination mit Muskelrelaxantien verwendet.. Für die Langzeitbehandlung chronischer Schmerzen sind trizyklische Antidepressiva, wie Amitriptylin, Doxepin (Synekvan), Fluvoxamin (Fevarin), möglicherweise in Kombination mit einem Neuroleptikum, wie Levomepromazin (Teasercine, Neurocyle), die besten Mittel. Es sollte betont werden, dass trizyklische Antidepressiva mit Muskelschmerzen weniger wirksam sind als mit einem neuropathischen Schmerzsyndrom.
  • Kurzes Tragen eines Stützkorsetts (während der Verschlimmerung).
  • Bei schmerzhaften Auslösepunkten wird empfohlen, Lokalanästhetika in sie einzuspritzen.
  • Bei einem schmerzhaften Facettensyndrom wird ein Lokalanästhetikum injiziert.
  • Bei Osteoporose: Zubereitungen von Vitamin D, Calcitonin mit allmählicher Abnahme der Injektionshäufigkeit über mehrere Monate, Natriumfluorid (Ossin), therapeutische Übungen. Bei der postmenopausalen Osteoporose sind Bisphosphonate angezeigt, beispielsweise Alendronat (Fusomax).

Invasive Behandlung chronischer Rückenschmerzen

Eine Überprüfung der Wirksamkeit chirurgischer und invasiver Verfahren zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken und bei Ischiasbeschwerden hat gezeigt, dass die zuverlässige Wirksamkeit von Injektionen in das Facettengelenk, Triggerpunkte, epidurale Injektionen und die Einführung von Sklerosiermitteln nicht gezeigt werden. Es gibt keine überzeugenden Beweise für die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung der Spinalkanalstenose, obwohl Patienten mit Ischias mit chirurgischer Diskotomie mit Vorfall der lumbalen Bandscheibe ohne Ansprechen auf eine konservative Therapie gezeigt werden kann. RCTs, die die Spinalfusion und die konservative Behandlung vergleichen, zeigten widersprüchliche Ergebnisse.

Präventive Maßnahmen bei chronischen Rückenschmerzen

  • Regelmäßige therapeutische Übungen.
  • Sport (zB Skifahren, Rückenschwimmen); Es wird empfohlen, Aktivitäten mit widrigen Sportarten (z. B. Skifahren) zu vermeiden.

Chirurgische Behandlung chronischer Rückenschmerzen

Bei einem kleinen Teil der Patienten sind konservative Maßnahmen unwirksam. Wenn innerhalb von 4-6 Wochen. Behandlung ist nicht erfolgreich, sollten Sie die mögliche Operation in Betracht ziehen. Dies erfordert das Vorhandensein von klinischen und visuellen Anzeichen einer Bandscheibenvorfall. Es ist auch notwendig, wenn möglich psychoreaktive Faktoren auszuschließen. Es sollte auch versucht werden, das Schmerzsyndrom mit Psychopharmaka zu behandeln.

Wenden Sie die folgenden Arten der chirurgischen Behandlung an:

  • Offene Nukleotomie (Diskektomie) mit Hemilaminektomie.
  • Chemonukleolyse: wird nur in Abwesenheit von Plattensequestrierung durchgeführt. Gleichzeitig wird Chymopapain, das den Protein-Polysaccharid-Komplex enthält und die Freisetzung von Glykosaminoglykanen fördert, in das Gewebe der Scheibe injiziert. Kollagenase wird auf dieselbe Weise verwendet. In etwa 30% der Fälle fehlt der Effekt. Warnung vor möglichen anaphylaktischen Reaktionen!
  • Laterale perkutane Nucleotomie (Diskektomie) - in unkomplizierten Fällen (ohne fibrösen Ringbruch) ist sie in 70 bis 80% der Fälle wirksam.
  • Dekompression bei Spinalstenose Nach der Laminektomie wird das mittlere Drittel des unteren oder oberen Facettengelenks entfernt.
  • Wirbelsäulenfusion - Fixierung der Wirbel.

Neueste Forschungsergebnisse

Ischias durch Bandscheibenvorfall tritt bei den meisten Patienten innerhalb von 4 Wochen auf. Von den 15 RCTs für die Einführung von Glukokortikoiden in den Epiduralraum zeigten 9 RCTs keinen Nutzen, in 6 gab es einen kurzfristigen Effekt von nicht mehr als 1 Monat. Valat schloss eine Überprüfung von drei weiteren Studien ab, in denen die Patienten 3 Epiduralinjektionen mit Intervallen zwischen den Injektionen für 2 Tage (1. Studie) und 3 Wochen (2. und 3. Forschung) erhielten. Methylprednisolon (80 mg) mit einem Injektionsintervall von 1 alle 3 Wochen hatte keinen Einfluss auf das primäre Ergebnis (Fragebogen zur Beurteilung der Behinderung von Oswestry). Die Einführung von Prednison (50 mg) jeden zweiten Tag hatte ebenfalls keine Wirkung. Triamcinolon (80 mg) und 10 ml Bupivacain 1 Mal in 3 Wochen führten zu einer signifikanten Linderung der Schmerzen im Bein und zu einer subjektiven Verbesserung des Funktionszustandes bis zur 3. Woche, die in der 6. Woche oder nach einem Jahr nicht bestand.

Martell (Martell) et al. untersuchten die Prävalenz von Opioiden bei chronischen Kreuzschmerzen, ihre Wirksamkeit und die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die mit ihrer Anwendung verbunden sind. Eine Meta-Analyse von vier Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Opioiden im Vergleich zur Placebo- oder Nicht-Opioid-Kontrolle ergab keine Verringerung der mit dem Opioidkonsum verbundenen Schmerzen. Eine Meta-Analyse von fünf Studien, in denen die Wirksamkeit verschiedener Opioide direkt verglichen wurde, ergab, dass die Schmerzen nicht verringert wurden. Ein wichtiger Endpunkt für mit Opioiden in Zusammenhang stehende Störungen war die Häufigkeit der Dauer dieser Störungen von 1: 2 bis 1: 3, die Erkennung von Fällen von Störungen über 43%. Es sei darauf hingewiesen, dass keine einzige Studie länger als 4 Monate dauerte. Obwohl ein kurzfristiger Opioidkonsum von Vorteil sein kann, ist seine Bedeutung für mehr als 4 Monate nicht klar, es gibt häufige Störungen bei der Verwendung von Opioiden: In einem Viertel der Fälle wurde bei der Einnahme von Arzneimitteln abweichendes Verhalten beobachtet.

In einer anderen kürzlich durchgeführten Meta-Analyse wurde die Wirksamkeit psychologischer Effekte bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (mit Ausnahme von malignen Erkrankungen) bewertet. Die Ergebnisse umfassten Schmerzintensität, emotionale Funktionsweise, körperliche Funktionsfähigkeit, allgemeine Verbesserung, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Schmerzmittel und Kompensationsstatus. Die positiven Auswirkungen von psychologischen Effekten, die sich von denen in verschiedenen Kontrollgruppen unterscheiden, wurden nach den Kriterien Schmerzintensität, Schmerzstörungen, Lebensqualität in Bezug auf Gesundheit und Depression festgestellt. Kognitive Verhaltens- und selbstregulierte Behandlungen haben sich als wirksam erwiesen. Es wurde auch festgestellt, dass ein multidisziplinärer Ansatz, der eine psychologische Komponente einschließt, kurzfristig einen Einfluss auf die Schmerzen und positiv verlängerte Wirkungen im Verhältnis zum Kriterium der Wiederaufnahme der Arbeit hat.

Chronische Rückenschmerzen treten häufig auf und führen zu einem erheblichen Aufwand an Gesundheitsressourcen, dem Patienten selbst und seinem behandelnden Arzt. Behandlungsempfehlungen liefern dringend benötigte Informationen darüber, was funktioniert und was nicht, aber eine Meta-Analyse dieser Empfehlungen bestimmt auch die Schwäche unserer aktuellen Forschung. Es sollte über die Vorteile psychologischer Einflüsse erinnert werden.

Chronische Rückenschmerzen

In den Industrieländern sind chronische Rückenschmerzen eine der häufigsten Beschwerden, die Patienten zum Arzt gehen. Aufgrund ihrer verlorenen Arbeitstage mehr als wegen anderer Verstöße und der damit verbundenen Kosten für die medizinische Versorgung sind wirklich enorm. Die Ursachen chronischer Rückenschmerzen werden jedoch häufig missverstanden. Menschen, die monoton leiden und ständig oder gelegentlich Schmerzen zurückziehen, werden wütend, wenn die Ursache ihres Unglücks niemals ermittelt werden kann. Die Wirbelsäule ist jedoch ein komplexer Mechanismus, und schon sehr geringe Schäden an Gelenken, Muskeln, Bändern und Nervengewebe können Schmerzen verursachen.

In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr über die verschiedenen Ursachen chronischer Rückenschmerzen, was zu tun ist, wenn sie auftreten und wie Sie Ihren Körper in einem Zustand halten, in dem er Schmerzen lindert und ein Wiederauftreten verhindert.

Muskelgrund

Die häufigste Ursache für chronische Rückenschmerzen ist, dass die Wirbelsäule oder ein Teil davon einer übermäßigen Kompression unterworfen wird, was dazu führt, dass die Wirbel nach unten gedrückt werden und aufeinander zu bewegen. Die Bandscheiben verlieren gleichzeitig ihre Elastizität und ziehen sich zusammen, kleine Gelenkflächen werden zu eng geschlossen und die Kanten der Wirbel werden entweder abgenutzt, oder es bilden sich Knochenwucherungen, die als Osteophyten bezeichnet werden. Eine beeinträchtigte Muskelleistung ist die häufigste Ursache für eine Kompression der Wirbelsäule und kann selbst das Ergebnis einer sitzenden Lebensweise, einer schlechten Haltung, eines Muskelungleichgewichts und einer Schwäche der Bauchmuskulatur sein.

Sitzender Lebensstil

Ein sitzender Lebensstil trägt zum Auftreten chronischer Rückenschmerzen bei.

Wenn Sie die Muskeln nicht regelmäßig belasten, verlieren sie die Fähigkeit, sich vollständig zusammenzuziehen und schwach zu werden. Dies bedeutet, dass sie nicht länger für ausreichende Spannung sorgen und ihre Aufgabe erfüllen können, indem sie zusammen mit anderen Geweben eine Stütze für die Wirbelsäule bilden und sie in der richtigen Position halten. Regelmäßige leichte Übungen reichen aus, um Ihre Muskeln in Form zu halten.

Schlechte Haltung

Jede Haltung, in der die natürliche Krümmung der Wirbelsäule verzerrt ist, verursacht Veränderungen der Muskeln, die mit der Zeit dauerhaft werden. Mit der Verzerrung der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule schrumpfen die Bandscheiben und beginnen zu dünnen und verlieren an Elastizität. Die Muskeln ändern sich, wenn sie paarweise arbeiten: Wenn sich eine Muskelgruppe zusammenzieht, entspannt sich die andere, das Gegenteil. Wenn Sie zum Beispiel lange Zeit schlappen, ziehen sich die Brustmuskeln zusammen und bleiben in diesem Zustand, und die Muskeln des oberen Rückens entspannen sich. Im Laufe der Zeit werden die Brustmuskeln stärker und die Muskeln des oberen Rückens werden schwächer, wodurch die Struktur der Wirbelsäule gestört wird. Ihr Rücken wird abgerundet und der Druck auf die Wirbelsäule ist ungleichmäßig und es kommt zu chronischen Rückenschmerzen.

Muskelungleichgewicht

Die Fähigkeit, die rechte und die linke Hand gleich gut zu besitzen (Zweihand oder Ambidexterity), ist selten, daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie beide Hände gleich verwenden. Infolgedessen entwickeln sich die Muskeln auf einer Körperseite stärker als auf der anderen. In einigen Fällen, wie leidenschaftlichen Tennis- oder Squashspielern, ist die Wirbelstruktur aufgrund der zusätzlichen Anstrengung, die durch die weiter entwickelte Körperseite erzeugt wird, so stark gestört, dass von hinten gesehen die Linie in Form des Buchstabens „S“ oder „C“ sichtbar ist. Dies ist ein extremes Beispiel, aber selbst ein geringfügiger Unterschied in der Entwicklung der Parteien beeinflusst den Zustand der Brustwirbelsäule. Es mag gerade aussehen, aber der Druck auf die Wirbel und Bandscheiben ist ungleichmäßig. Im Laufe der Zeit werden die Scheiben auf der weiter entwickelten Seite allmählich abgeflacht, die Wirbel verschleißen und die kleinen Gelenkflächen schließen sich zusammen.

Bauchmuskelschwäche

Die kräftigen Bauchmuskeln dienen als Korsett, das die Bauchorgane nahe an der Wirbelsäule hält. Im Normalzustand übernimmt dieses Korsett etwas vom Körpergewicht und entlastet die Wirbelsäule und die Hüften. Jede Schwächung der Bauchmuskeln, die das Ergebnis eines festen Lebensstils, Übergewicht und Schwangerschaft sein kann, erhöht jedoch die Belastung der Lendenwirbelsäule. Die Folge kann eine übermäßige Vorwärtsauslenkung dieses Rückens der Wirbelsäule sein, die als Lordose bezeichnet wird, was letztendlich zu chronischen Rückenschmerzen führt.

Rückenschmerzen und Krankheit

Chronische Rückenschmerzen sind manchmal ein Symptom oder eine Folge einer Krankheit. Daher ist es in allen Fällen von chronischen Rückenschmerzen wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um eine mögliche Grunderkrankung zu identifizieren.

Folgende Krankheiten können chronische Rückenschmerzen verursachen:

  • Ankylosierende Spondylitis.
  • Krebs
  • Gynäkologische Erkrankungen (Schmerzen im unteren Rücken).
  • Niereninfektionen (Schmerzen im unteren Rücken).
  • Osteomalazie (Erweichen der Knochen).
  • Osteoporose
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Spondylolisthesis.
  • Erkrankungen des Magens und der Gallenblase (Schmerzen in der Brustwirbelsäule).

Grund im Skelett

Wenn chronische Rückenschmerzen durch Erkrankungen des Skeletts verursacht werden, werden Knochen- und Gelenkschäden gewöhnlich durch degenerative Prozesse verursacht, die mit dem Altern zusammenhängen. In seltenen Fällen kann jedoch auch eine Erkrankung die Ursache sein. Aber nicht immer ist dies der Grund für diesen Verschleiß: Manchmal kann eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule auch die Gelenke schädigen und zum Auftreten von Schmerzen beitragen.

Kompression von Bandscheiben

Die Bandscheiben, bei denen es sich überwiegend um Wasser handelt, spielen eine entscheidende Rolle, da sich die Wirbelsäule seitwärts drehen und biegen kann. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch der Verlauf der Osteoarthritis ab, und der Flüssigkeitsgehalt in der Scheibe nimmt ab (übrigens kann dieser Prozess verlangsamt werden). Durch die Austrocknung verliert die Scheibe ihre Elastizität und Federung, so dass die Scheiben im Alter oft dünner und schwächer werden als zuvor. Bestimmte Faktoren beschleunigen den Flüssigkeitsverlust: unnatürliche Bewegungen der Wirbelsäule, länger anhaltender ungleichmäßiger Druck auf die Bandscheibe, längere Belastung, zum Beispiel bei langem Sitzen, unangemessene Ruhe.

Warum beschädigte Scheiben Schmerzen verursachen

Wenn die Bandscheiben ihren hohen Feuchtigkeitsgehalt verlieren, wird der umgebende Ring des Bindegewebes brüchiger und reißt. Eine innere gelatinöse Flüssigkeit sickert durch die Risse. Manchmal geschieht dies völlig schmerzlos, aber je nach Ort des Lecks kann Flüssigkeit auf das Band, die Dura mater (die Gewebeschicht, die das Rückenmark umgibt) oder auf den Spinalnerv drücken. In diesem Fall können chronische Schmerzen an der Stelle der Verletzung oder starke reflektierte Schmerzen in dem Körperteil auftreten, in dem das Ende des Spinalnervs durch die entstehende Flüssigkeit zusammengedrückt wird. Selbst wenn kein Fluid austritt, kann der Bindegewebsring so stark geschwächt werden, dass aufgrund des durch das Körpergewicht erzeugten konstanten, unablässigen Drucks ein Aufwölben der Scheibenwände auftritt und die gleichen Probleme auftreten.

Beschädigung der Gelenkflächen

Chronische Rückenschmerzen treten häufig auf, wenn die Gelenkflächen (an der Ober- und Unterseite der Wirbel) beschädigt werden, wodurch die Wirbel nacheinander mit der Wirbelsäule verbunden werden. Die Oberflächen dieser Gelenke sind mit Knorpel bedeckt, was die Reibung verringert und die Gelenke mit der in der das Gelenk umgebenden Bindegewebekapsel enthaltenen Gelenkflüssigkeit schmiert. Um zu einem reibungslosen Funktionieren zu gelangen, ist es notwendig, dass ein weiches Gleiten zwischen zwei gegenüberliegenden Knochen stattfindet. Wenn sie zu eng aneinander liegen, wie dies bei einer großen Belastung der Wirbelsäule der Fall ist, verschleißt die Knorpelschicht und das Gelenk entzündet sich.

Ursachen für Schäden an Gelenkflächen

  • Gelenkflächen können aus verschiedenen Gründen zusammengedrückt werden:
  • Die Ausdünnung der Bandscheiben, so dass die Wirbel zu eng aneinander liegen;
  • Muskelungleichgewicht, bei dem die Muskeln auf einer Körperseite stärker sind als auf der anderen;
  • Lange sitzende Haltung;
  • Falsche Haltung, die zu einem ungleichmäßigen Druck auf die Wirbelsäule führt;
  • High Heels tragen;
  • Lastaufnahme bei ungleichmäßiger Lastverteilung zwischen den Händen.

Was kann man tun?

Es wird nie überflüssig sein, Sie daran zu erinnern, dass jeder, der an chronischen Rückenschmerzen leidet, einen Arzt aufsuchen sollte, um die Möglichkeit auszuschließen, dass die Krankheit diesen Problemen zugrunde liegt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Sie selbst viel tun können, um chronische Rückenschmerzen loszuwerden, wenn die Ursache in den Muskeln oder im Skelett liegt. Wenn die Krankheit nicht erkannt wird, können Sie mit dem Training beginnen, das auf den folgenden Seiten beschrieben wird und darauf abzielt, die Flexibilität zu erhöhen und den Rücken zu stärken. Bevor Sie mit den Übungen beginnen, sollten Sie den Arzt um Bestätigung bitten, dass dieses Programm für Ihren speziellen Fall geeignet ist.

Wie gehe ich mit chronischen Rückenschmerzen um

Jeder chronische Schmerz kann Depressionen verursachen. Eine positive Einstellung ist jedoch sehr wichtig, um Rückenschmerzen erfolgreich zu überwinden. Sie fühlen sich möglicherweise nicht sofort erleichtert, aber mit den täglichen Übungen werden die vorgeschlagenen Übungen (denen immer Aufwärmübungen vorangestellt werden sollten) im Laufe der Zeit dazu beitragen, die Beweglichkeit wiederherzustellen und den Rücken zu stärken sowie Unregelmäßigkeiten zu vermeiden. Übungen allein zur vollständigen Schmerzlinderung reichen jedoch nicht aus, da in vielen Fällen nicht nur rein mechanische und körperliche, sondern auch andere Faktoren von großer Bedeutung sind.

Warnung

Wenn sich die Schmerzen während des Trainings verstärken oder wieder auftreten, hören Sie sofort auf. Entspannen Sie sich in einer Haltung, die keine Schmerzen verursacht, und analysieren Sie die Situation: Sie haben möglicherweise überfordert und dies hat zu einem Anfall akuter Schmerzen geführt.

Warum halten chronische Rückenschmerzen an?

Chronische Rückenschmerzen neigen dazu, eine Person über Monate oder sogar Jahre hinweg erschöpft zu haben. Dafür gibt es drei Gründe.

1. Die Ursache von Schmerzen

Übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln, die von einem Arzt oder im Freiverkehr gehandelt werden.

Was hat das Problem verursacht?

Einige Schmerzmittel reproduzieren die Wirkung von Endorphinen, natürlichen Schmerzmitteln, die vom Körper selbst produziert werden. Bei der Anwendung nimmt die Produktion von Endorphinen im Körper ab, und wenn die Wirkung des Arzneimittels beendet ist, benötigt der Körper Zeit, um wieder natürliche Endorphine in ausreichenden Mengen zu produzieren.

Nehmen Sie Schmerzmittel nur bei akutem Rückenschmerzanfall ein, wenn der Arzt keine längere Einnahme empfohlen hat. Versuchen Sie, die Schmerzen zu lindern, indem Sie sich in einer schmerzfreien Haltung mit leichten Übungen abwechseln. Versuchen Sie sich tief zu entspannen, dies stimuliert die Produktion natürlicher Endorphine.

2. Die Ursache von Schmerzen

Erhöhte Schmerzempfindlichkeit oder niedrige Schmerzschwelle.

Was hat das Problem verursacht?

Stress und Depression, die sowohl durch die chronischsten Rückenschmerzen als auch durch die Einschränkung von Mobilität und sozialer Aktivität verursacht werden, führen oft dazu, dass Menschen die Schmerzen stärker fühlen. Dies wiederum verschlimmert die Depression, da jede Bewegung daran erinnert, dass das Problem bestehen bleibt.

Machen Sie positive Anstrengungen, um sich zu entspannen, geben Sie Ihrem Körper ausreichend Ruhe, schlafen Sie. Versuchen Sie gleichzeitig, die normale Aktivität so früh wie möglich wiederherzustellen, um Stress und Depressionen zu überwinden. Vielleicht müssen Sie sich beim ersten Mal irgendwie an die Einschränkungen anpassen, die durch den schmerzenden Zustand Ihres Rückens verursacht werden.

3. Die Ursache von Schmerzen

Die Tore des Schmerzes sind immer offen.

Was hat das Problem verursacht?

Dies kann das Ergebnis eines kontinuierlichen Beschusses des Tors mit Signalen sein. Dies bedeutet, dass es ohne Anhalten durch das Tor geht, mehr Schmerzimpulse und der Schmerz wird stärker empfunden.

Die heilenden Wirkungen von Bewegung und Massage können dazu beitragen, die normale Funktion der Schmerztore wiederherzustellen.

Weg zur Wiederherstellung

Wenn der Schmerz allmählich nachlässt (wenn nicht, konsultieren Sie Ihren Arzt), können Sie nach zwei Tagen Ruhe und Bewegung einen normalen Lebensstil wieder aufnehmen. Um Mobilität und Flexibilität wiederzugewinnen, ist es wichtig, dass Sie so aktiv wie möglich sind. Natürlich sollte nichts unternommen werden, um eine endgültige Erholung zu verhindern. Aber jetzt ist es sinnvoll, sich jeden Tag etwa eine Stunde auf dem Rücken auszuruhen, damit das Gewebe Zeit hat, sich selbst zu heilen und zu heilen.

Wenn der Schmerz zurückkommt

Wenn Sie sich nicht an die in der nachstehenden Tabelle aufgelisteten Regeln halten, besteht die Gefahr, dass Sie bei einer unbeholfenen Bewegung die gesamte geleistete Arbeit streichen und Rückenschmerzen wieder aufnehmen. Unterbrechen Sie in diesem Fall die Arbeit sofort und legen Sie sich flach auf eine harte Oberfläche, mit dem Gesicht nach unten oder auf den Rücken, oder nehmen Sie die Position ein, die zuvor zur Beseitigung der Schmerzen am besten geeignet war.

Auf deiner Seite liegen

Diese Position ist für Ihre Wirbelsäule nicht so günstig wie für andere, aber Sie fühlen sich nur in dieser Position wohl. Legen Sie das Kissen in diesem Fall zwischen die Knie, so dass der Oberschenkel nicht nach vorne rollen kann und sich die untere Wirbelsäule verdreht. Es kann auch hilfreich sein, ein anderes Kissen wie eine Rolle gegen Bauch und Brust zu legen, als ob Sie es umarmten, um die Wirbelsäule vorne zu stützen. Legen Sie nicht mehr als ein Kissen unter den Kopf, besonders wenn Sie Schmerzen im Nacken oder im oberen Rückenbereich haben.

Was zu tun ist und was nicht, um sich zu erholen

Nach zwei Tagen sollten Sie endlich aufstehen und zu den normalen Aktivitäten zurückkehren. Vergessen Sie jedoch nicht folgendes:
Was nicht zu tun

  • Nicht anheben oder anlehnen.
  • Machen Sie keine schweren Aufgaben: Nicht staubsaugen, nicht herauskommen, nicht bügeln.
  • Machen Sie keine steilen Anstiege und Abfahrten.
  • Tragen Sie kein Gewicht wie Einkaufen, Koffer oder Berge von nasser Wäsche.
  • Nehmen Sie keine sportlichen Aktivitäten wieder auf, die mit einer großen Belastung verbunden sind.
  • Sitzen oder stehen Sie nicht lange, ohne Ihre Haltung zu ändern.

Was zu tun ist

  • Fahren Sie mit den Übungen fort („Schnelle Schmerzlinderung“, „Zweiter Tag“) und fügen Sie den Übungskomplex hinzu, um die Flexibilität der Wirbelsäule zu erhöhen.
  • Achte auf deine Haltung.
  • Machen Sie jeden Tag Spaziergänge und vergrößern Sie die Entfernung.
  • Wiederholen Sie Ihre normalen Aufgaben mit Ausnahme der im Abschnitt „Was Sie nicht tun sollten“ aufgeführten Aufgaben.
  • Wenn Sie am Tisch arbeiten, machen Sie regelmäßig Pausen. Steh auf, geh und rücke deinen Rücken.
  • Setzen Sie die intime Beziehung zu Ihrem Partner fort und stellen Sie sicher, dass die Haltung Sie nicht verletzt. Verwenden Sie beispielsweise Positionen, in denen Sie kein zusätzliches Gewicht haben. Sexuelle Aktivität umfasst Bewegungen, die den Neigungen des Beckens ähneln und zu erhöhter Flexibilität und Entspannung der unteren Teile der Wirbelsäule beitragen.

Chronische Rückenschmerzen

nbsp Im Gegensatz zu den Werbeversprechungen einiger kommerzieller Kliniken zur Behandlung chronischer mehrjähriger Rückenschmerzen ist das unglaublich schwierig. Und wenn bei chronischen Schmerzen im Nacken- und Brustbereich zwar nicht immer sofort, aber in den meisten Fällen damit umgegangen werden kann, dann ist die Behandlung chronischer Rückenschmerzen äußerst undankbar. Je länger der untere Rücken des Patienten schmerzt, bevor er zum Arzt geht, desto schwieriger wird es, sich einer Behandlung zu unterziehen.

nbsp Zum Beispiel ist es für mich viel einfacher, einen Patienten auf die Füße zu stellen, der mit akuten Rückenschmerzen zu mir gebracht wurde (wenn nicht mehr als 2-3 Wochen nach Beginn eines Angriffs vergangen waren), als einen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu behandeln (wenn er länger als sechs Monate anhält -Jahr)

Inhaltsverzeichnis:

nbsp Seltsamerweise sind die Schmerzen im Rücken umso schneller, je schneller sie behandelt werden können. Chronischer Schmerz ist anders. Sicher haben Sie Menschen gesehen, die an chronischen Rückenschmerzen leiden und jahrelang von Arzt zu Arzt gegangen sind, von Klinik zu Klinik. Und meistens erfolglos.

Warum hat die Behandlung nicht das erwartete Ergebnis? Zunächst einmal, weil Patienten falsch behandelt werden, ohne die Ursachen der Erkrankung zu verstehen, und zwar für dieselben veralteten Stempel. Wie Sie bereits verstanden haben, schreiben Ärzte bei akuten Rückenschmerzen oft alle unangenehmen Vorfälle ab, die dem berüchtigten "Hernie der Scheibe" passiert sind, selbst wenn das Om zu klein und harmlos oder nicht vorhanden ist. Ebenso fällt bei chronischen Rücken- oder Nackenschmerzen jeder auf die denkwürdige "Osteochondrose".

nbsp Das Paradoxon ist, dass Osteochondrose am wenigsten mit Rückenschmerzen zusammenhängt und die Schmerzen selbst meist aus völlig unterschiedlichen Gründen verursacht werden. Und nur wenn wir diese Gründe verstehen und richtig damit arbeiten, können wir den Patienten vielleicht heilen.

nbsp Als nächstes betrachten wir die häufigsten Erkrankungen und Zustände, die zu chronischen Schmerzen im Rücken und im Nacken führen. Osteochondrose bei diesen Schmerzen hat oft nichts zu tun.

Chronisch schmerzhafter Krampf der Rücken- und Nackenmuskulatur

nbsp In diesem Kapitel betrachten wir eine sehr häufige, aber in der breiten Öffentlichkeit (und auch von Ärzten) bekannte Krankheit - einen chronisch schmerzhaften Krampf der Rücken- oder Nackenmuskulatur.

nbsp Es ist ein chronischer Krampf (Steifheit, Steifheit, Steifheit) der Rückenmuskulatur, der am häufigsten zu lang anhaltenden Schmerzen im Rücken oder im Nacken führt. Sie führt häufiger als Sie sich vorstellen können: Mehr als 60% der Fälle von chronischen Rücken- und Nackenschmerzen sind auf diese Erkrankung zurückzuführen.

nbsp Chronischer Krampf (Steifheit) der Rückenmuskulatur ist ein Zustand, bei dem die Rückenmuskulatur ihre natürliche Plastizität verliert, sich auch in der Ruhe nicht bis zum Ende entspannt und immer in schmerzhafter Anspannung ist.

nbsp Chronischer Krampf der Rückenmuskulatur kann eine Person sehr problematisch machen und sogar die Entstehung anderer Krankheiten auslösen. In modernen medizinischen Nachschlagewerken ist eine solche Krankheit jedoch kaum zu finden - die Mehrheit der Ärzte (und ihre Patienten entsprechend) sind sich der Ursachen und Merkmale chronischer Krämpfe (Starrheit) der Rückenmuskulatur nicht bewusst, obwohl sie an der Oberfläche liegen. Deshalb werden Patienten trotz ihrer Vielfalt entweder überhaupt nicht behandelt, oder sie werden „so behandelt, wie Gott es pro Kopf tun wird“ - ohne die Ursachen und Merkmale der Erkrankung zu berücksichtigen. Wir werden versuchen, diese Lücke zu schließen und so intensiv wie möglich über chronische Krämpfe der Rückenmuskulatur zu sprechen.

Symptome eines chronischen Krampfes der Rücken- und Nackenmuskulatur

nbsp Die Symptome eines chronischen Krampfes der Rückenmuskulatur hängen davon ab, welcher Teil der Rückensteifigkeit der Muskeln sich stärker manifestiert.

nbsp Chronisch schmerzhafte Krämpfe der Nackenmuskulatur treten häufig bei Menschen mit "sitzender Arbeit" auf - für diejenigen, die viel Zeit am Computer oder an einem Schreibtisch verbringen, erledigen sie den ganzen Tag Papierarbeit, führen Konten, schreiben viel, zeichnen usw. und Wer verbringt viel Zeit am Steuer.

nbsp Aus langem Aufenthalt in derselben Haltung (mit festem Schultergürtel) entwickeln diese Menschen schließlich eine charakteristische Haltung: Der Kopf scheint in die Schultern gezogen, die Nackenmuskeln ziehen sich zusammen und verkürzen sich (ich nenne diese "Buchhaltermuskeln" scherzhaft die Nackenmuskeln). Infolge von "Steifheit" und Krämpfen der Nackenmuskulatur sieht der Hals dicker und kürzer aus und die Schultern werden abfallend. Mit einer konstanten Vorwärtsneigung des Kopfes wird eine eigenartige Schlupfform gebildet.

nbsp Aufgrund der ständigen Überbeanspruchung der Nackenmuskulatur, verbunden mit der unnatürlichen Position des Kopfes, verspüren viele Menschen, die „sitzende Arbeit“ haben (meist abends) Schmerzen und dumpfen Schmerz im Nacken und unter dem Hinterkopf, sie haben Schweregefühl oder brechen die Schmerzen in den Schultern.

nbsp Morgens, in der ersten Stunde oder zwei nach dem Aufwachen, machen sich diese Leute oft Sorgen um das Gefühl der Schwäche und der Unschärfe, aber anstrengende Schmerzen im Nacken (unter dem Hinterkopf) oder im Hinterkopf.

nbsp Im Laufe der Zeit führt ein Krampf der Nackenmuskulatur zu einer Verschlechterung der Durchblutung im Nackenbereich, die sehr häufig von einem Anstieg des arteriellen oder kranialen Drucks begleitet wird. Es kann leichte Schwindelgefühle, ein Gefühl von "Kopffäule" und selten paroxysmale Kopfschmerzen geben.

nbsp Bei starker Steifheit der Nackenmuskulatur kann es zu einer symmetrischen Taubheit der beiden Hände kommen, die in der Regel nach dem Ruhen verringert wird. Aufgrund eines starken Krampfs der Nackenmuskulatur ist es für einen Patienten manchmal sogar schwierig, die Arme senkrecht über sich zu heben.

nbsp Wenn eine solche "Verspannung" der Nackenmuskulatur über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, führt dies häufig zu einer Verschlechterung der Bandscheiben und Bänder der Wirbelsäule, einer gestörten Blutversorgung des Gehirns, einer Verschlechterung des Gedächtnisses, einer verminderten Sehschärfe und anderen Problemen.

nbsp Und manchmal wird die Steifheit der Nackenmuskulatur durch Steifheit und Krämpfe der Muskeln der Brustwirbelsäule verschlimmert. Dann kann ein unangenehmes Gefühl im Nacken zu Schweregefühl und krampfartigen Schmerzen im Bereich der Schulterblätter führen, was oft von einem Quetschgefühl im Brustbereich, Schwäche oder Taubheitsgefühl in der Interskapularregion begleitet wird.

nbsp All diese Symptome verstärken sich in der Regel durch Müdigkeit und allgemeine Überarbeitung, wenn eine Person gezwungen wird, Überstunden zu machen und am Computer oder auf Papier zu verbringen, wie es jetzt oft der Fall ist, 10-15 Stunden pro Tag anstelle von 7-8 Stunden.

nbsp Ein Krampf der Nackenmuskulatur wird in einer stressigen Situation durch eine banale psychische Überforderung verschlimmert, wenn eine Person nicht weiß, wie sie sich entspannen und das Gehirn von Problemen lösen kann. Für Menschen, die sich in einer nervösen Spannung befinden und sich nicht entspannen können, werden die Nackenmuskeln geklemmt und "versteinert" wie bei Menschen mit sitzender Arbeit.

nbsp Und weil sich das Wohlbefinden einer Person, die an einem chronischen Krampf der Nackenmuskulatur leidet, dramatisch verschlechtern kann, wenn eine zusätzliche Stresssituation, Ärger, Streit oder emotionale Aufklärung der Beziehungen zu Verwandten, Kollegen, Erpressung durch den Chef usw. auferlegt wird.

nbsp Dann kann ein durch Erregung verschlimmerter Krampf der Nackenmuskulatur eine zusätzliche Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke der Halswirbelsäule und einen akuten Schmerzattacken verursachen.

nbsp Chronischer Spasmus und Steifheit der Lendenmuskulatur treten häufig bei Menschen auf, die zur Korpulenz neigen. Menschen mit normalem Körperbau und dünne Menschen werden viel seltener krank.

nbsp Chronischer Spasmus und übermäßige Anspannung (Hypertonie) der Lendenmuskulatur werden in der Regel von brechenden oder schmerzenden Rückenschmerzen, starker Steifheit und Schmerzen im Kreuzbein am Morgen begleitet. Diese Schmerzen verstärken sich abends (besonders bei Müdigkeit) oder nach einem langen Spaziergang, besonders aber beim Stehen auf meinen Füßen. In der Regel ist es schmerzhaft, sogar 30-40 Minuten so krank zu stehen: Sie haben ein starkes Schweregefühl im unteren Rücken, ich möchte mich schnell hinsetzen oder hinlegen. Aber nach einer Pause wird es sofort leichter.

nbsp Bei einer starken Steifheit der Lendenmuskulatur können Taubheit beider Beine oder schmerzende Beine zu den aufgeführten Symptomen hinzukommen. meist schmerzende Beine unter den Knien - in den Beinen, Waden. Manchmal "verdrehen" oder reduzieren sich die Beine. Die Gesäßmuskulatur oder Oberschenkel im Bereich der Kniebeuge tun oft weh. Was bei chronischem Krampf der Lendenmuskeln charakteristisch ist, sind all diese Beschwerden oft symmetrisch: Das rechte und das linke Bein schmerzen an denselben Stellen und leiden unter denselben unangenehmen Empfindungen.

nbsp Generell ist zu beachten, dass sich die Beschwerden von Patienten mit chronischem Krampf der Lendenmuskulatur nicht wesentlich von den Beschwerden von Patienten unterscheiden, die an anderen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule leiden. Die Schmerzsymmetrie und die äußere Untersuchung des Patienten setzen jedoch sofort alles an seine Stelle.

nbsp Während der Untersuchung wird die Muskelsteifigkeit des unteren Rückens selten mit einer anderen Bedingung verwechselt: Der Rücken des Patienten scheint aus sehr steifem Gummi zu bestehen, es ist fast unmöglich, die Muskeln zu pressen. Massagetherapeuten, wie sie sagen, brechen sich bei solchen Patienten die Finger, und die Wirkung der Massage ist in der Regel minimal: Mit kräftigem Reiben ist es nicht immer möglich, eine erhöhte Durchblutung und Rötung der Haut des unteren Rückens zu erreichen - die Lendenmuskeln und Blutgefäße sind so festgeklemmt.

nbsp Bei Patienten mit chronischem Krampf der Lendenmuskulatur sind die Muskeln der Vorderfläche beider Oberschenkel immer angespannt. Dieses Symptom ist fast garantiert eine Bestätigung der Diagnose!

nbsp Es ist sehr leicht, solche Muskelverspannungen im Oberschenkel zu erkennen. Wenn zum Beispiel eine gesunde Person, die auf dem Bauch liegt, das Bein am Knie beugt und versucht, die Ferse zum Gesäß zu ziehen, verursacht dies keine schmerzhaften Empfindungen. In extremen Fällen spürt eine gesunde Person eine Anspannung an der Vorderseite des Oberschenkels.

nbsp Eine Person, deren untere Rückenmuskulatur in chronischem Krampf und Überanstrengung leidet, wird die Ferse höchstwahrscheinlich überhaupt nicht in das Gesäß (auf dem Bauch liegend) ziehen können. Oder ein solcher Versuch verursacht starke Schmerzen in den Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels, das Gefühl, dass sich die Muskeln jetzt lösen (beachten Sie, dass der Schmerz nicht stärker am Knie, sondern an der Vorderseite des Oberschenkels zu spüren ist). Und das gilt für beide Beine: Die Ferse des rechten Fußes wird so hart oder schmerzhaft wie die linke Ferse zum rechten Gesäß gezogen - zum linken Gesäß.

Eine ähnliche Anspannung in den Muskeln der Oberschenkelmuskulatur ist bei einer Bandscheibenvorfall häufig der Fall, aber dort ist die Anspannung der Oberschenkelmuskulatur asymmetrisch, das heißt, eine Ferse ist sehr hart für das Gesäß, mit Schmerzen und die andere ist viel leichter.

nbsp Darüber hinaus verringert der Patient aufgrund der Steifheit der Lendenmuskulatur häufig die Beweglichkeit und Beweglichkeit des gesamten unteren Rückens: Normalerweise neigt eine Person dazu, sich normal zu beugen, es ist schwierig, mit den Händen auf dem Boden zu stehen, die Schnürsenkel zu binden.

nbsp Zusätzlich zu den aufgeführten Problemen zu einem beliebigen Zeitpunkt (von erfolglosen Bewegungen, Neigungen, Anstrengung, Stress oder sogar versehentlichem Niesen) kann ein chronischer Krampf der Rückenmuskulatur kompliziert sein: Zwischen den Krämpfen können sich Intervertebralgelenke verschieben, oder chronische Krämpfe können akut werden. Und dann werden die Schmerzen viel stärker (worüber wir in den Kapiteln 1 und 2 gesprochen haben).

Wenn der Patient völlig unglücklich ist, können aufgrund der aufgeführten Nebenwirkungen (durch erfolglose Bewegung, Neigung, Belastung, Stress oder versehentliches Niesen) die krampfartigen Muskeln die Bandscheibe stark quetschen und die Bandscheibe reißen! Das Ergebnis ist eine Protrusion oder ein Bandscheibenvorfall mit allen daraus folgenden Folgen (siehe Kapitel 3).

Ursachen der chronischen lumbalen Muskelkrämpfe

nbsp Ursachen für chronische Krämpfe der Lendenwirbelmuskulatur müssen noch genauer untersucht werden als die Symptome der Krankheit.
Führe dazu in der Regel:

  • ungewöhnliche (oder übermäßige) gleichmäßige Belastung (nicht mehr als 5% der Fälle);
  • Beschädigung des Zwischenwirbelgelenks oder der Bandscheibe (etwa 5% der Fälle);
  • Übergewicht in Kombination mit einem großen Bauch (mehr als 10% der Fälle);
  • anhaltender Stress oder anhaltende nervöse Spannung (mehr als 40% der Fälle).
  • Versuchen wir, diese Ursachen detailliert zu betrachten und zu verstehen, wie sich jeder auf die Entwicklung der Krankheit auswirkt.
  • Ungewöhnliche (oder übermäßige) monotone Last

nbsp Die Steifheit der Lendenmuskulatur entwickelt sich häufig bei Menschen, die gezwungen sind, längere Zeit im Stehen zu arbeiten und sich nach vorne zu lehnen (ein typisches Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist das Waschen von Wäsche in einem Trog und Reinigungsmittel). Von der permanenten nicht-physiologischen Position (schädlich für den Rücken), d. H. Von der Position in der Steigung, werden die Muskeln der Lenden müde, überfordert und eingeschränkt, was die Beweglichkeit des Rückens einschränkt - dies ist eine Art Schutzreaktion der Muskeln auf die Überlastung der Strukturen der Lendenwirbelsäule.

nbsp Nun, diese Art von chronischem Krampf der Lendenmuskulatur ist ziemlich selten, da es eine ganze Reihe von Menschen gibt, die seit Jahren gezwungen sind, sich zu bücken und im Hang stehen zu bleiben. Im Gesamtanteil der Fälle von chronischem Krampf der Lendenmuskulatur besetzen diese Personen nicht mehr als 5%. Die Gärtner verderben die Statistik etwas, aber glücklicherweise schaffen sie es in der Sommersaison selten, einen „vollwertigen“ chronischen Krampf der Lendenmuskeln zu bekommen - meistens beschränkt sich der Fall auf akuten Krampf und Rückenschmerzen.

Beschädigung des Zwischenwirbelgelenks oder der Bandscheibe

nbsp Eine Beschädigung des Zwischenwirbelgelenks oder der Bandscheibe (Bandscheibenvorfall) oder eine erhebliche Schädigung des Wirbels selbst verursacht auch eine schützende "Erhaltungsreaktion" der unteren Rückenmuskulatur. Um weitere Schäden an den betroffenen Strukturen zu vermeiden, ziehen sich die unteren Rückenmuskeln zusammen und blockieren die Bewegung in diesem Abschnitt.

nbsp Leider ist die Reaktion der Muskeln manchmal unzureichend für die Art des Schadens, und übermäßige Muskelsteifigkeit verursacht dem Körper sogar mehr Schaden als der Schaden. Ich wiederhole jedoch, dass dies in den meisten Fällen eine nützliche Abwehrreaktion der Rückenmuskeln ist. Übrigens kommt es sehr häufig zu einer umgekehrten Entwicklung der Krankheit, wenn ein länger anhaltender Muskelkrampf selbst eine Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke oder ein Quetschen der Bandscheiben hervorruft, was zuvor nicht beobachtet wurde, das heißt, ein Muskelkrampf tritt zuerst auf und nur dann aufgrund eines Krampfes. andere Verstöße.

Übergewicht kombiniert mit einem dicken Bauch

nbsp Übermäßiges Körpergewicht provoziert sehr oft eine Überlastung der Lendenmuskulatur und führt oft zu chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.

nbsp Natürlich müssen wir verstehen, dass nicht jeder volle Mann an Rückenschmerzen leidet. Es gibt viele dicke Leute, die eine Last mit einer Last haben, und ihr Rücken tut nicht weh. Dies geschieht aus zwei Gründen. Erstens haben manche Menschen von Natur aus einen "starken" Rücken. Zweitens: Für viele fettleibige Menschen ist das Gewicht relativ gleichmäßig auf den Körper verteilt - ein günstiger Umstand.

nbsp Zerbrechliche dünngebeinige Menschen, die von Geburt an dünn waren und dann an Gewicht zunahmen, waren viel schlechter. Bei solchen Menschen ist es schwieriger, den Körper an Übergewicht anzupassen.

nbsp Noch schlimmer für Menschen, deren Gewichtszunahme von einer Zunahme des Bauches begleitet wird.

nbsp Wie Sie sich aus Teil I erinnern, sind die Bauchmuskeln normalerweise Teil des Rückensystems. Mit einem deutlichen Anstieg des Bauchraums dehnen und schwächen sich die Bauchmuskeln, und die Lenden verlieren tatsächlich die Unterstützung des vorderen Teils ihrer Muskulatur. Und die gesamte Last fällt direkt auf den unteren Rücken. Infolgedessen müssen die unteren Rückenmuskeln nicht nur das Körpergewicht halten, sondern auch dem wachsenden Bauch entgegenwirken.

nbsp Kilogramm auf dem Magen sind viel schädlicher als gleichmäßig im Körper verteilte Kilogramm. Immerhin zieht ein dicker Bauch die Lendenwirbelsäule mit sich, wodurch sie unnatürlich gebogen wird, dh die Lendenbeuge, auch Lordose genannt, wird zu groß. Die Lendenmuskeln, die sich der Stärkung der Biegung des unteren Rückens (einer Zunahme der Lordose) widersetzen müssen, „kontrahieren“ und halten den Rücken auf Kosten von Überanstrengung und Schmerzen.

nbsp In diesem Fall ist die Überlastung der Lendenmuskulatur besonders bei langen Beinaufenthalten, bei langem Gehen oder Stehen stark ausgeprägt.

nbsp Die einzige Erleichterung, die überlastete Lendenmuskeln bekommen, geraten in Ruhephasen (Liegen) und im Schlaf. Häufig reicht diese Erholungszeit jedoch nicht für die Lendenmuskulatur aus, daher wird ihre Überanstrengung chronisch, die Muskeln werden Tag für Tag "geklemmt". Es kommt zu einem schmerzhaften Krampf der Lendenmuskulatur.

nbsp Wenn der Bauch zu groß ist und die Lendenmuskeln nicht stark genug sind, um den unteren Rücken richtig gebeugt zu halten, kann die Spannung und der Rückenschmerz um ein weiteres Problem erweitert werden, indem der Wirbel nach vorne geschwenkt wird.

nbsp Dies ist eine sehr ernste Belästigung, da in listez eine teilweise Überlappung des Spinalkanals auftritt, die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden und der Rückenschmerz zunimmt. Bei Felis-Frustration wird die Übertragung von Nervenimpulsen von der Taille bis zu den Beinen oft gestört, und die Durchblutung der Beine verschlechtert sich.

nbsp Behandeln Sie Beipackzettel äußerst schwierig. In einigen Fällen kann es sogar zu einer schweren Wirbelsäulenchirurgie kommen, um zu verhindern, dass der Wirbel weiter rutscht. Die einzige Alternative besteht darin, zu versuchen, das Körpergewicht zu reduzieren, das Wachstum des Bauches zu stoppen und dadurch den unteren Rücken zu entlasten.

nbsp Einige dicke Leute, die an der Rezeption zu mir kommen, sind beleidigt, wenn ich ihnen sage, dass ihre Lendenprobleme mit einem dicken Bauch verbunden sind.

nbsp Um sich zu erholen, müssen große Anstrengungen unternommen werden, um den Lebensstil zu ändern, extrem verärgert und verärgert. Manchmal sind sie so verärgert, dass sie bereit sind, mit anderen Patienten oder im Bekanntenkreis über meine "Herzhärte" zu sprechen.

Längerer Stress oder ständige nervöse Anspannung

nbsp Nur wenige glauben, dass ein schmerzhafter Krampf der Rückenmuskulatur und Rückenschmerzen das Ergebnis emotionaler Reaktionen sein kann. Inzwischen ist das nicht überraschend.

nbsp Wie fast alle Skelettmuskeln des menschlichen Körpers werden die Rückenmuskeln vom Zentralnervensystem gesteuert. Und die anhaltende Anspannung des Nervensystems, die bei längerem Stress auftritt, führt automatisch zu einem chronischen Krampf der Lendenmuskulatur.

nbsp Darüber hinaus wird eine längere Anspannung des Nervensystems fast immer von einer Aktivierung der Nebennieren und einer hormonellen Reaktion begleitet. Als Reaktion auf den Stress injizieren die Nebennieren eine große Menge Stresshormone - Adrenalin, Cortisol usw. - und Stresshormone verengen Blutgefäße, erhöhen den Blutdruck, erhöhen die Herzfrequenz und erhöhen den Skelettmuskeltonus (insbesondere die Rückenmuskulatur) Lenden).

nbsp Treten häufig nervöse Schocks auf, wenn eine Person ständig unter Stress steht oder eine übermäßige Tendenz zu „dramatischen Gefühlen“ hat, führt die tägliche Freisetzung von Stresshormonen zu einem permanenten Hypertonus der Rückenmuskulatur und die Anspannung der Lendenwirbelmuskulatur wird ironisch - ihr chronischer schmerzhafter Krampf tritt auf.

nbsp Darüber hinaus wird das Problem häufig durch Schlafstörungen verstärkt: Eine Person, die in ständiger nervöser Anspannung lebt, kann sich auch während der Ruhezeiten nicht entspannen, kann nicht fest und völlig schlafen. Dementsprechend ruhen auch die Rückenmuskeln einer solchen Person nicht und entspannen sich nicht.

Man kann also sagen, dass die Lenden zweifellos ein psychosomatisches Organ sind “; Jeder starke oder länger anhaltende Ärger kann zu Lumbal-Spasmen und Schmerzen im unteren Rückenbereich führen.

nbsp Im Allgemeinen können sich mindestens 50% der Menschen, die an Rückenschmerzen leiden, nicht an traumatische körperliche Auswirkungen erinnern, die der Krankheit vorausgehen, aber sie erinnern sich gut an die unangenehmen Ereignisse, die vor dem Beginn der Krankheit aufgetreten sind Berge, emotionaler Aufruhr usw.

nbsp Mit anderen Worten, ein großer Teil der Fälle von chronischen Lendenschmerzen ist zweifellos auf psychologische Gründe (oder eine Kombination psychogener Ursachen mit anderen Problemen, z. B. Übergewicht usw.) zurückzuführen. Erfahrene Praktiker sind sich bewusst, dass ständige Rückenschmerzen oft zu Folgendem führen:

nbsp ■ in einem ständigen konflikt oder in einer angespannten situation leben, zum beispiel in derselben wohnung wie ein alkoholabhängiger oder drogenabhängiger.

nbsp Bei scheinbaren Unterschieden kann jeder der beschriebenen emotionalen Zustände zur Freisetzung von Stresshormonen und chronischen Muskelverspannungen im unteren Rückenbereich mit allen daraus folgenden Konsequenzen führen. Vor allem, wenn eine Person nicht weiß, wie man Dampf ablassen und sich nicht entspannen kann.

Diagnose chronischer Muskelkrämpfe

nbsp Die Untersuchung auf chronische Steifheit der Rückenmuskulatur wird nur durchgeführt, um versteckte Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können. Wir müssen sicherstellen, dass der Patient keine ernstere Erkrankung hat, zum Beispiel einen großen Bandscheibenvorfall, eine Wirbelfraktur, eine Knochentuberkulose oder einen Wirbeltumor.

nbsp Dazu müssen wir eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule machen und die Magnetresonanztomographie durchführen. In seltenen Fällen benötigen wir möglicherweise eine Radioisotop-Untersuchung des Skeletts.

nbsp Darüber hinaus sollten bei chronischer Steifheit der Lendenmuskulatur Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um das Anfangsstadium der ankylosierenden Spondylitis nicht zu übersehen.

Behandlung von chronischem Muskelkrampf

nbsp Die Behandlung chronischer Muskelkrämpfe sollte gut durchdacht und kalkuliert sein: Wenn wir die Ursache des Krampfs falsch bestimmen, ist es unwahrscheinlich, dass er erfolgreich behandelt wird.

nbsp Ich versuche normalerweise immer zu verstehen, was die Krankheit verursacht hat. Bei nervöser Anspannung und Stress, empfehle ich dem Patienten als erstes, darüber nachzudenken, wie sich ungünstige Lebensumstände ändern lassen (ohne dies ist es unwahrscheinlich, dass dauerhafte Therapieergebnisse erzielt werden).

nbsp Ich versuche jemanden davon zu überzeugen, einen Psychotherapeuten zu kontaktieren. Oder empfehlen Sie die Einnahme von Antidepressiva und beruhigenden Kräutern und Gebühren. Sie können auch alternative Stressmethoden und psychologische Stressabbauverfahren ausprobieren. Gegenwärtig gibt es viele unkonventionelle Methoden, mit denen Sie die nervösen Spannungen "lösen" und das emotionale Gleichgewicht wiederherstellen können. Von den Techniken, die ich am günstigsten bewertet habe, werde ich die körperorientierte Psychotherapie hervorheben.

nbsp Bei Nackensteifigkeit aufgrund sitzender Arbeit empfehle ich alle 45 Minuten (wie in der Schule), mindestens eine 5-minütige Pause einzulegen, in der Sie Ihren Hals mit den Fingerspitzen von oben bis unten reiben müssen, um den Blutfluss zu verbessern. Darüber hinaus können Sie 2-3-mal täglich 5-minütige Dehnungsübungen für den Hals empfehlen.

nbsp Wenn die Steifheit der Nackenmuskulatur vernachlässigt wird, ist es außerdem sinnvoll, nach 1-2 Stunden einen festsitzenden, weichen Halskragen zu tragen. Der Kragen hilft den Nackenmuskeln, sich ein wenig zu entspannen und zu entspannen.

nbsp Wenn die Lendenmuskeln steif sind und durch das Arbeiten in einer gekrümmten Position verursacht werden, empfehle ich, entweder eine bequemere Position zu suchen oder in Extremfällen während der Arbeit eine Lendenwirbelsäule zu tragen. Das Tragen einer Orthese ist immer noch einer chronischen Überlastung der unteren Rückenmuskulatur und der Gefahr, einen Hernie zu bekommen, vorzuziehen.

nbsp Wenn wir die Taille und Steifheit der Lendenmuskeln überbeanspruchen, werden wir als Übergewicht und Bauch bezeichnet. Sie müssen sich an einen Ernährungsberater wenden und die Ernährung anpassen. Und zu der Zeit können Sie auch die Lendenwirbelsäule verwenden.

nbsp Mit dem schützenden Muskelspasmus, der als Reaktion auf eine Verschiebung des Zwischenwirbelgelenks entstand, ist die manuelle Therapie natürlich die beste Behandlungsmethode, die mit einer postisometrischen Entspannung kombiniert wird.

nbsp Die postisometrische Entspannung wird für alle Arten von chronischen Muskelkrämpfen (Muskelsteifigkeit) durchgeführt und wirkt sich fast immer positiv aus. Wenn der Hauptgrund für die Starrheit nicht beseitigt wird, ist der positive Effekt der postisometrischen Relaxation leider höchstwahrscheinlich nicht langfristig.

nbsp Well lindert die Muskelkrampfmassage, aber es hilft normalerweise auch eine Weile. Darüber hinaus sollte dies sehr vorsichtig und sanft erfolgen - ein rauer Aufprall kann die Kontraktion angespannter Rückenmuskeln erhöhen und den Blutkreislauf stören, wodurch die Behandlung noch länger verzögert wird.

nbsp Bei schmerzhaften Krämpfen der Rückenmuskulatur, die durch eine Verletzung der Nervenwurzel kompliziert sind, kann es ratsam sein, einen Patienten mit Akupunktur zu unterziehen oder Schmerzen unter Verwendung einer Novocainic-Blockade zu lindern.

nbsp In schweren Fällen mit starker Steifheit der Rückenmuskulatur und starken Muskelschmerzen werden häufig Muskelrelaxanzien (Muskelrelaxantien) benannt. Sie müssen jedoch wissen, dass Muskelrelaxanzien oft paradox wirken und Muskelschmerzen verstärken. Außerdem werden Muskelrelaxanzien von den Patienten nicht immer gut vertragen, was häufig zu Schwindel, Lethargie und einer Abnahme des Gesamttonus des Körpers führt.

nbsp Heilungsübungen wirken gut bei chronischen Krämpfen der Rücken- und Nackenmuskulatur. Übungen zur Entspannung und Dehnung der Muskulatur (Dehnübungen) helfen den Patienten besonders gut.

nbsp Junge Menschen und Personen im mittleren Alter, deren Muskelsteifigkeit nicht zu weit fortgeschritten ist und die keinen Felix (Wirbel) haben, können auch versuchen, die Rückenmuskulatur mit Gymnastik zu stärken. Zwar muss gesagt werden, dass Empfehlungen, die chronische Muskelsteifigkeit vorschreiben, um Kräftigungsübungen durchzuführen, die Patienten manchmal verwirrt sind.

nbsp Gleichzeitig ist es notwendig zu verstehen und zu akzeptieren, dass sich der Zustand des Patienten in den ersten zwei bis vier Wochen des Krafttrainings fast sicher verschlechtert. Schließlich wird das Turnen stagnierende und quetschende Muskeln zunächst „stören“ und zu einem gewissen Grad die Überlastung erhöhen. Aber dann, am Ende der 3-4. Studienwoche, werden sich der Patient und der erste Patient erleichtert fühlen.

nbsp Wenn der Patient die Arbeit vor dieser Zeit nicht aufgibt, läuft alles wie am Schnürchen: Die Muskeln werden stärker und sie beginnen leichter mit der täglichen Belastung fertig zu werden. Gleichzeitig erweichen die gestärkten Muskeln spürbar und lassen sich leichter entspannen. Die Durchblutung der Rückenmuskulatur wird sich verbessern, und im Rücken wird die längst vergessene Leichtigkeit und Flexibilität sichtbar. Außerdem wird der Körper straffer und eine bessere Figur. Höchstwahrscheinlich nimmt das Körpergewicht leicht ab.

nbsp Durch eine ähnliche Reduzierung des Körpergewichts und die Stärkung der Rückenmuskulatur werden Sie eine der Hauptursachen für chronische Muskelsteifheit beseitigen und eine radikale Veränderung im Kampf um Ihre Gesundheit erreichen.

Achtung! Die Informationen auf der Website sind keine medizinischen Diagnosen oder Handlungsanweisungen und dienen nur als Referenz.