Schlätter-Krankheit - was Sie wissen müssen und wie Sie es behandeln sollen

Medizinische Statistiken zeigen eloquent, dass die Schlätter-Krankheit bei fast 20% der Jugendlichen auftritt, die durch sportliche Betätigung intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, sowie bei 5% der Jugendlichen, die keinen Sport betreiben. Zu den Sportarten, die die Schlätter-Krankheit auslösen können, gehören Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Gewichtheben, Gymnastik (für Jungen) sowie Eiskunstlauf, Ballett und Rhythmusgymnastik (für Mädchen). Da derzeit der Prozentsatz der Jungen und Mädchen im Sport verglichen wird, führte dies zu einer geschlechtsspezifischen Diskrepanz hinsichtlich der Entwicklung der Schlätter-Krankheit.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was die Osgood-Shlatter-Krankheit ist, welche Ursachen für ihre Entwicklung, Behandlungsmethoden und Prognosen verantwortlich sind.

Was ist die Schlätter-Krankheit?

Die Schlätter-Krankheit ist seit 1906 bekannt, als sie von einem Arzt beschrieben wurde, dessen Namen sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit - "Osteochondropathie der Tuberositas tibialis", offenbart und erklärt die Mechanismen, die die Entstehung der Schlätter-Krankheit verursachen. Aus diesem Namen geht hervor, dass die Krankheit nicht entzündungshemmend ist, was mit einer Nekrose des Knochengewebes einhergeht. Diese Pathologie ist charakteristisch für Jugendliche, Kinder und Jugendliche mit traumatischer Periostitis und bezieht sich auf die Läsionen des Bewegungsapparates. Bei der Morbus Schlätter leidet ein gewisser Teil der langen Röhrenknochen, aus denen die Tibia besteht. Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind heute nicht vollständig bekannt. Einige Experten gehen jedoch davon aus, dass es derzeit mehrere solcher Krankheiten gibt, die durch ein Ungleichgewicht der Knochenwachstumsprozesse im Zusammenhang mit körperlicher Überlastung bei Kindern und Jugendlichen verursacht werden.

Ursachen der Schlätter-Krankheit

Der Hauptfaktor für die Entstehung der Schlätter-Krankheit ist die Schädigung des Kniegelenks infolge intensiver körperlicher Anstrengung. Es gibt mehrere Gründe für solche Schäden und diese Krankheit zu provozieren:

  • permanente Überlastung;
  • häufige Knie-Mikrotraumen;
  • regelmäßige Schädigung der Kniebänder;
  • direkte Verletzungen: Frakturen des Beines, Kniescheiben, Luxationen.

Aufgrund erheblicher Überlastungen, häufiger Verletzungen des Kniegelenks und erheblicher Spannungen der Patella-Bänder, die bei Kontraktionen des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels auftreten, ist die Durchblutung im Bereich der Tuberositas der Tibia gestört. Kleinere Blutungen, Bruch der Patellafasern, aseptische Entzündung und Nekrose werden ebenfalls festgestellt.

Das Schienbein ist ein Röhrenknochen, seine Wachstumszonen befinden sich an seinem Kopf. Da diese Wachstumszonen eine Knorpelstruktur aufweisen, sind sie bei Jugendlichen nicht so stark wie bei Erwachsenen, deren Wachstum bereits aufgehört hat. Das heißt, diese Wachstumszonen bei Erwachsenen sind bereits verknöchert. Aus diesem Grund sind solche Knorpelbereiche anfällig für Verletzungen und für intensive körperliche Anstrengung. In dieser knorpeligen Wachstumszone der Tibia ist die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels, der der größte Muskel des menschlichen Körpers ist, fixiert. Es ist beim Gehen, Laufen, Springen und anderen körperlichen Aktivitäten involviert.

Wenn das Kind professionell am Sport beteiligt ist, große Belastungen auf seine Beine erfährt, ist die Sehnenbelastung des Femurmuskels und eine Schädigung des knorpeligen Laxgewebes der Tibia möglich. Als Ergebnis werden Entzündungsprozesse beobachtet, die mit einer Schwellung der Sehnenansatzzone einhergehen. Bei einer konstanten Belastung versucht der Körper, den Fehler im Knochen zu kompensieren und füllt ihn mit Knochengewebe, von dem ein übermäßiger Betrag zur Bildung von Knochen führt.

Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen erscheint in der Regel in einer Periode intensiven Wachstums. Die Altersgrenze für Morbidität beträgt für Jungen 12-14 Jahre und für Mädchen 11-13 Jahre. Diese Krankheit ist recht häufig und tritt bei 20% der Jugendlichen auf, die aktiv Sport treiben. In der Regel beginnt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund oder nach einer Sportverletzung, manchmal ganz unbedeutend.

Es gibt drei Hauptgründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  1. Alter Faktor Die Krankheit tritt meist bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei Erwachsenen wird die Krankheit praktisch nicht beobachtet. Die Krankheit wird äußerst selten erkannt und erst dann, wenn ein Restphänomen (Knochenkegel) vorliegt.
  2. Geschlecht Die medizinische Statistik besagt, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit häufiger bei Jungen auftritt. Diese Situation ist jedoch inzwischen ausgeglichen, da Mädchen auch im Sport aktiv sind.
  3. Körperliche Aktivität Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, die sich aktiv mit verschiedenen Sportarten beschäftigen als bei Kindern, die einen passiven Lebensstil führen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen deutet auf eine holprige Läsion des Tibiaknochens hin. Ein Teil dieses Knochens befindet sich unter dem Knie. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Knieband zu befestigen. Dies ist der Grund für die Entwicklung der Krankheit.

Tatsache ist, dass der Knochen nahe der Apophyse eigene Blutgefäße besitzt, die die Keimzone mit den notwendigen Substanzen versorgen. Wenn ein Kind aktiv wächst, haben diese Gefäße einfach keine Zeit zum "Wachsen" im Vergleich zu einer Zunahme der Knochenmasse, was naturgemäß zu einem Mangel an Nährstoffen führt. Infolgedessen wird dieser Bereich sehr zerbrechlich und anfällig für Verletzungen. Wenn das Kind zu dieser Zeit eine ständige körperliche Anstrengung an den unteren Extremitäten hat, kommt es zu einem Mikrotrauma der Patellasehne und folglich zu Morbus Schlätter.

Sie sollten wissen, dass das gebildete Knochengewebe sehr zerbrechlich und zerbrechlich ist. Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung kann es zur Ablagerung von Knochen (Trennung eines Stückes) und Patellaband kommen. Solche Folgen sind häufig und erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Diese Krankheit verursacht unter Wissenschaftlern viele Kontroversen. Einige Experten glauben, dass die Schlätter-Erkrankung des Kniegelenks genetisch bedingt ist. Sie legen nahe, dass die Krankheit autosomal dominant übertragen wird. Dies legt nahe, dass die Krankheitsneigung von Eltern auf Kinder übertragen werden kann. Es ist jedoch unmöglich, diesen Standpunkt vollständig zu akzeptieren, da der Faktor der Vererbung nicht immer offenbart wird. Der Hauptgrund, der die Pathologie auslöst, bleibt immer noch eine mechanische Verletzung.

Die Schlätter-Krankheit kann auch bei Erwachsenen auftreten, ist jedoch äußerst selten. In diesem Fall manifestiert es sich durch Arthrose, die das Gewebe unter dem Knie anschwillt. Wenn auf diese Stelle gedrückt wird, verspürt der Patient einen unangenehmen Schmerz, und in der Zeit der Verschlimmerung steigt die lokale Temperatur an. Wenn Komplikationen auftreten, entwickelt sich auf der Vorderfläche des Beins ein Knochenüberwuchs.

Hauptsymptome der Schlatter-Krankheit

Die Erkrankung hat in der Regel keinen akuten Beginn. Aus diesem Grund ist das Debüt der Krankheit nicht mit einer Knieverletzung verbunden. Die ersten Symptome zeigen leichte Schmerzen beim Beugen des Knies, beim Hocken, Laufen und Treppensteigen. Die Schmerzen nehmen jedoch zu. Da solche Symptome nicht ernst genommen werden, bleibt die Belastung des Kniegelenks bestehen, was das Problem ernsthaft verschlimmert. Und nur im Laufe der Zeit treten im unteren Teil des Knies starke Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. Plötzliche, scharfe Schmerzen, schneidender Charakter, können sogar im vorderen Bereich des Kniegelenks auftreten. Neben Schmerzen treten Schwellungen und Schwellungen des Kniegelenks auf.

Diese Krankheit wird jedoch nicht von Symptomen begleitet, die für entzündliche Prozesse charakteristisch sind: Rötung der Haut an der Stelle von Ödem und Fieber. Bei der Palpation werden Schwellungen des Kniegelenks, seine Schmerzen, charakteristische Dichte und ein solider, kegelartiger Vorsprung bemerkt. Diese Beule bleibt ein Leben lang, bringt aber in Zukunft keine Probleme mit sich und beeinträchtigt nicht die motorische Funktion sowohl des Kniegelenks als auch des Beins insgesamt.

Die Krankheit ist chronisch mit Perioden der Verschlimmerung. Die Krankheit dauert 1–2 Jahre, danach erfolgt eine spontane Erholung, die durch das Ende des Knochenwachstums und die Verknöcherung des Knorpelgewebes in Wachstumszonen verursacht wird. Die Schlätter-Krankheit verschwindet im Alter von 18 bis 19 Jahren vollständig.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose der Krankheit ist die Anamnese von großer Bedeutung. Die Kombination von Symptomen, die charakteristische Schmerzlokalisierung, Alter und Geschlecht des Patienten ermöglichen eine genaue Diagnose der Schlätter-Krankheit. Ausschlaggebend für die Diagnose bleibt jedoch eine Röntgenuntersuchung in direkter und lateraler Projektion. Manchmal ist ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, ein MRT- und CT-Scan des Gelenks erforderlich, der zur besseren Information dynamischer sein sollte. Densitometrie wird auch vorgeschrieben, um die Struktur des Knochengewebes zu analysieren. Labortests sollten durchgeführt werden, um Infektionspathologie (reaktive Arthritis) auszuschließen.

Um dies zu tun, ernennen Sie:

  • komplettes Blutbild;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • PCR-Studien (Polymerase-Kettenreaktion);
  • Bluttest auf Rheumafaktor.

Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigt die Radiographie die Abflachung der weichen Hülle der Tuberositas Tibia. Im Laufe der Zeit kann eine Ossifikation der Ossifikation nach vorne oder nach oben beobachtet werden. Die Krankheit muss unterschieden werden von Tumorprozessen, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tibiafrakturen.

Wie ist die Schlätter-Krankheit zu behandeln?

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit wird von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Traumatologen, einem Orthopäden, einem Chirurgen. Die Krankheit ist gut behandelbar und die Symptome verschwinden, wenn das Kind heranreift. Wenn die Symptome jedoch deutlich ausgeprägt sind, muss eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, die Schmerzen lindert und Schwellungen des Kniegelenks lindert. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, ist es erforderlich, körperliche Anstrengung vollständig zu beseitigen und dem erkrankten Gelenk die größtmögliche Ruhe zu bieten.

Die Schlätter-Krankheit wird wie folgt behandelt:

  • dem Patienten vollkommene Ruhe und Komfort bieten;
  • Einnahme von Medikamenten: Schmerzmittel, Muskelrelaxanzien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • therapeutische Übung.

Wie Arzneimittel wirken:

  • Schmerzmittel;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Analgin, Diclofenac, Ibuprofen);
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm);
  • Kalziumergänzungen und Vitamin D.

Arzneimittel sollten dem Kind mit Vorsicht, nur kurzen Gängen und in geringen Dosen verabreicht werden. Sie können auch kalte Kompressen anwenden, um die Schmerzen zu reduzieren.

Physiotherapiemethoden sind sehr effektiv, da sie Entzündungen und Schmerzen reduzieren können. Sie verbessern die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes des erkrankten Gelenks, tragen zur Wiederherstellung der Knochenstruktur bei, reduzieren Entzündungen und Beschwerden.

Diese Methoden ergänzen das Behandlungsprogramm zwingend:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten (Calciumchlorid, Kaliumjodid, Procain);
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschalltherapie mit Glukokortikoiden (Hydrocortison);
  • Lasertherapie;
  • Paraffinpackungen (mit Ozocerit, Heilschlamm);
  • Erwärmen des Knies mit Infrarotstrahlen;
  • Thalassotherapie (warme Bäder mit Meersalz oder Mineralwasser).

Für jeden Patienten wird eine optimale Behandlungsmethode ausgewählt, die vom Arzt festgelegt wird.

Die Physiotherapie umfasst sparsame Dehnübungen für die Entwicklung des Quadrizeps femoris und der Oberschenkel. Solche Übungen reduzieren die Belastung am Ort der Befestigung der Sehne, um ein Zerreißen und Verletzungen zu vermeiden.

Während der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu begrenzen, was die Schmerzen verstärken kann.

In der akuten Phase sollte intensive körperliche Anstrengung durch sanftere Physiotherapieübungen sowie durch Schwimmen oder Radfahren ersetzt werden, jedoch in angemessener Höhe.

Jedem Jugendlichen wird ein Diät-Vitamin-Mineral-Komplex zugeordnet. Es wird auch empfohlen, eine spezielle Bandage und orthopädische Geräte zu tragen, die eine schützende Wirkung haben, die Belastung reduzieren und die Kniescheibebänder fixieren.

Konservative Behandlung verbringen viel Zeit. In der Regel dauert es 2 bis 5 Jahre. Der Knochenschwell bleibt für immer bestehen, vergrößert sich jedoch nicht und tut nicht weh. Im Laufe der Zeit können Patienten schmerzende Schmerzen im Kniegelenk verspüren, die eine Reaktion auf den Wetterwechsel sind.

Nach dem Verlauf der Behandlung sollten Sie nicht sofort mit dem Training beginnen, es ist mit schwerwiegenden Komplikationen wie Arthrose, Verlagerung der Kniescheibe und Knochenverformung des Kniegelenks verbunden.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit stetig fortschreitet. Die Essenz der Operation besteht darin, Nekrosen erkrankte Läsionen zu entfernen, das Implantat zu nähen und die Tuberositas der Tibia zu fixieren.

Eine chirurgische Behandlung der Schlätter-Krankheit ist in folgenden Fällen ratsam:

  • mit einem langen Krankheitsverlauf (mehr als zwei Jahre);
  • bei Komplikationen (Zerstörung des Knochens oder Zerreißen des Patellarligaments);
  • im Alter von mehr als 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose.

Der chirurgische Eingriff ist einfach, aber solche Eingriffe unterscheiden sich in einer langen Erholungsphase, von der die nachfolgende körperliche Aktivität des Beins abhängt. Für eine schnelle Rehabilitation müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Verwenden Sie nach einem chirurgischen Eingriff für einen Monat einen Verband am Gelenk oder eine Kniescheibe.
  • sich einer Physiotherapie zur schnellen Wiederherstellung des Knochengewebes zu unterziehen (Elektrophorese mit Calciumsalzen);
  • Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Calcium- und Vitamin-Mineral-Komplexen (innerhalb eines halben Jahres);
  • Vermeiden Sie während des Jahres massive körperliche Anstrengungen auf das Gelenk.

Wie kann ich die Schlätter-Krankheit zu Hause behandeln?

In einigen Fällen kann die Schlätter-Krankheit zu Hause behandelt werden, jedoch nur nach genauer Diagnose und einem Arztbesuch. Dies sind hauptsächlich körperliche Übungen und lokale Therapie:

  1. Bei hartnäckigen und starken Schmerzen im Knie sollten Sie zusammen mit Medikamenten Nachtkompressen mit nichtsteroidalen Medikamenten mit lokaler Wirkung verwenden.
  2. Die Verwendung von Volksheilmitteln in Form verschiedener Salben, kalten Kompressen auf der Basis von Kamille, Schöllkraut, Wachs, Honig, Johanniskraut, Knöterich, Schafgarbe ist willkommen.
  3. Massage mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben zur äußerlichen Anwendung.
  4. Medizinische Gymnastik erleichtert den Zustand des Patienten und verhindert das Wiederauftreten der Krankheit. Täglich Dehnungsübungen
  5. Der Patient muss ruhig sein und eine bequeme Position des betroffenen Gelenks gewährleisten;
  6. Begrenzen Sie während der Rehabilitationsphase die körperliche Belastung des betroffenen Beines vollständig.

Mögliche Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Schlätter-Krankheit verursacht keine ernsten Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Es ist jedoch unmöglich, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, daher ist eine Vorbeugung der Krankheit erforderlich.

Lange Belastungen der Tuberositas der Tibia führen dazu, dass sich die Patella nach oben bewegt, was die Arbeit des Kniegelenks einschränkt, die unteren Gliedmaßen als Ganzes unbeweglich macht und zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Manchmal entwickelt sich das Gelenk falsch, was zu seiner Verformung und der Entstehung degenerativer Prozesse (Arthrose) führt. Bei Arthrose treten Schmerzen auf (beim Gehen und auch bei möglichst geringer Belastung), Steifheit und Inflexibilität des Kniegelenks. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Teenagers.

Prävention und Prognose der Krankheit

Experten sagen, dass die Verhütung der Schlätter-Krankheit keineswegs schwierig ist. Wenn ein Teenager aktiv Sport treibt, sollte er sich vor dem Training gründlich aufwärmen, spezielle Dehnungsübungen durchführen und Knieschützer verwenden.

Die Faktoren, die Verletzungen des Kniegelenks verhindern, sind folgende:

  • Verletzungen der Kniegelenke sollten vermieden werden;
  • Verwenden Sie spezielle Knieschützer.
  • mit Hilfe von Aufwärmübungen eine allmähliche Erhöhung der Lasten erreichen;
  • Nehmen Sie spezielle Vitamin-Mineral-Komplexe, die Kalzium enthalten.

Aktiver Sport bei Schlätter-Krankheit führt nicht zu irreversiblen Prozessen in den Kniegelenken oder zu Funktionsstörungen, sie verursachen nur starke Schmerzen. Wenn der Schmerz das Training stört, muss der Unterricht zumindest für eine Weile abgebrochen werden, bis die akute Phase der Erkrankung abklingt. Während des Trainings ist es notwendig, die Trainingsintensität und ihre Häufigkeit zu kontrollieren.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Mit der Zeit lässt die Krankheit nach, aber der Schmerz kann Erwachsene noch lange verfolgen, beispielsweise wenn Sie lange gehen oder in einer knienden Position sind. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Solche Operationen sind nicht schrecklich und ihre Ergebnisse sind sehr gut.

Osgood-Shlatter-Krankheit

Und obwohl die Osgood-Schlatter-Krankheit häufiger bei Jungen auftritt, verringert sich die Kluft zwischen den Geschlechtern, wenn sich Mädchen im Sport engagieren. Die Osgood-Schlatter-Krankheit betrifft mehr Jugendliche, die Sport treiben (im Verhältnis eins zu fünf).
Der Altersbereich der Morbidität hat einen geschlechtsspezifischen Faktor, da die Pubertät bei Mädchen früher auftritt als bei Jungen. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt in der Regel bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren auf. Die Krankheit klingt normalerweise von selbst ab, wenn das Knochenwachstum stoppt.

Symptome

Die Hauptsymptome der Osgood-Shlatter-Krankheit sind:

  • Schmerzen, Schwellungen und Zärtlichkeit in der Tuberositasregion Tibia, direkt unter der Patella
  • Schmerzen in den Knien, die nach körperlicher Aktivität, insbesondere beim Laufen, Springen und Treppensteigen, zunehmen - und in Ruhe abnehmen
  • Verspannung der umgebenden Muskeln, insbesondere der Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps)

Der Schmerz variiert mit jedem einzelnen. Einige können bei bestimmten Aktivitäten nur leichte Schmerzen haben, insbesondere beim Joggen oder Springen. Für andere kann der Schmerz dauerhaft und schwächend sein. Die Osgood-Schlatter-Krankheit entwickelt sich normalerweise nur in einem Knie, kann jedoch manchmal in beiden Knien auftreten. Die Beschwerden können mehrere Wochen bis mehrere Monate andauern und können wiederholt werden, bis das Kind nicht mehr wächst.

Gründe

In jedem Röhrenknochen des Kindes (im Arm oder Bein) befinden sich Wachstumszonen, die aus Knorpel am Ende der Knochen bestehen. Knorpelgewebe ist nicht so stark wie Knochengewebe und daher anfälliger für Schäden, und übermäßige Belastungen der Wachstumszonen können zu Schwellungen und Schmerzen in dieser Zone führen. Bei körperlicher Aktivität, bei der viel gelaufen, gesprungen und gekippt wird (Fußball, Basketball, Volleyball und Ballett), strecken die Muskeln der Oberschenkel eines Kindes die Sehne - den Quadrizeps, der die Patella mit der Tibia verbindet.
Solche wiederholten Belastungen können zu leichten Rissen in der Tibialisehne führen, was zu Schwellungen und Schmerzen führt, die für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristisch sind. In manchen Fällen versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt mit dem Wachstum von Knochengewebe zu schließen, was zur Bildung eines Knochenkegels führt.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Osgood-Shlatter-Krankheit sind Alter, Geschlecht und Beteiligung am Sport.

Alter

Die Osgood-Shlatter-Krankheit tritt während der Pubertät und beim Körperwachstum auf. Der Altersbereich ist für Jungen und Mädchen unterschiedlich, da Mädchen früher reifen. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt normalerweise bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und bei Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren auf. Altersgruppen unterscheiden sich vom Geschlecht, da Mädchen früher Pubertät erleben als Jungen.

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit tritt häufiger bei Jungen auf, jedoch verringert sich die Kluft zwischen den Geschlechtern, da nach und nach immer mehr Mädchen Sport treiben.

Sportliche Aktivitäten

Die Osgood-Shlatter-Krankheit tritt bei fast 20 Prozent der Jugendlichen auf, die Sport treiben, während nur 5 Prozent der Jugendlichen keinen Sport treiben. Die Krankheit tritt hauptsächlich in solchen Sportarten auf, wo es viele Sprünge braucht, um die Bewegungsbahn der Bewegung zu verändern. Dies zum Beispiel:

  • Fußball
  • Basketball
  • Volleyball
  • Gymnastik
  • Eiskunstlauf
  • Ballett

Komplikationen

Komplikationen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind selten. Sie können chronische Schmerzen oder lokale Schwellungen umfassen, die mit kalten Kompressen und NSAIDs gut behandelt werden können. Selbst wenn die Symptome verschwunden sind, kann es im Bereich der Schwellung häufig zu einem Knochenklumpen am Unterschenkel kommen. Diese Beule kann während des gesamten Lebens des Kindes in unterschiedlichem Maße bestehen bleiben, dies stört jedoch normalerweise nicht die Funktion des Knies.

Diagnose

Die Anamnese der Erkrankung ist für die Diagnose von großer Bedeutung und folgende Informationen sind für den Arzt erforderlich:

  • Ausführliche Beschreibung der Symptome bei einem Kind
  • Die Verbindung von Symptomen mit körperlicher Aktivität
  • Informationen zu früheren medizinischen Problemen (insbesondere Verletzungen der Vergangenheit)
  • Informationen zu medizinischen Problemen in der Familie
  • Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die ein Kind einnimmt.

Um die Krankheit Osgood-Schlatter zu diagnostizieren, wird der Arzt das Kniegelenk des Kindes untersuchen, wodurch das Vorhandensein von Ödemen, Schmerzen und Rötungen festgestellt wird. Darüber hinaus wird der Bewegungsumfang in Knie und Hüfte geschätzt. Bei den instrumentellen Diagnoseverfahren wird meistens die Radiographie des Knies und des Unterschenkels verwendet, wodurch der Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibia sichtbar gemacht werden kann.

Behandlung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird in der Regel von alleine geheilt, und die Symptome verschwinden nach Abschluss des Knochenwachstums. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, umfasst die Behandlung die medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Schmerzmitteln wie Acetaminophen (Tylenol usw.) oder Ibuprofen. Physiotherapie kann Entzündungen reduzieren, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.

Für die Auswahl von Übungen, die den Quadrizepsmuskel und die Oberschenkelmuskulatur strecken, ist eine Bewegungstherapie erforderlich, wodurch die Belastung des Anbringbereichs der Patellasehne an der Tibia verringert wird. Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur helfen auch, das Kniegelenk zu stabilisieren.
Lebensstil ändern.

Entlastung des Gelenks gewährleisten und symptomatische Aktivitäten begrenzen (z. B. Knien, Springen, Laufen).

Kälte im Bereich des Schadens stellen.

Die Verwendung der Patella beim Sport.

Ersetzung von Sportarten, die mit Springen und Joggen bei Arten wie Radfahren oder Schwimmen verbunden sind, für den Zeitraum, der zum Abklingen der Symptome erforderlich ist.

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Spitati lіkarya

Khvoroba Osgood-Schlatter

Osvuda-Schlatter-Patienten oder Osteochondropathie der großen Biologie - die Faust der Hygiene und des Knorpels des oberen Teils der großen Vega (Befestigung des Sehnenansatzes des Thyrogol Bastyleg) Tse zakhvoryuvnya rozvivaєtsya bei Kindern, 10 bis 15 Rokami, besonders oft in hlopchіkіv. Die Faktoren des Rizik für die Ausübung des aktiven Sports mit möglicher Mobilität sind für die Traumata des Mädchens unbedeutend. Die Feindseligkeit des Feindes ist das Hauptsymptom: bil, Schwellung, Fülle von Weichteilen, Schmerzen im oberen Teil der homogenen Drüse, es scheint gut zu sein, wenn es zu viel buntem Lehm kommt.

Ein Teil der Burschen im Viertel 10 bis 15-18 Uhr. Ohne offensichtlichen Grund nicht zu wachsen, oft auf einer Seite, mehr auf Oboh. Aus dem anamnestischen danih_іdі vdal встtsya stellen Sie die Verbindungen zwischen Re-Trauma und dem pidvischennoyuyuyu chotirigolovogo myagina stegna wieder her (z. B. beim Sport).

Achse für alle Anzeichen von vi kann zap_dozritti tse erfasst werden:

* B_l Wachstumsakt, mit Hilfe von vranc, vyyuchi z lіzhka;
* Finden Sie in mstsі über dem Punkt, de sugilli prikrypєєtsya bis zum oberen Teil der Großen Mauer;
* Bil Stae bei der Versammlung bei den Versammlungen;
* Sie sollten eine Schwellung und lokale Schmerzen im Bereich der unteren Bevölkerung haben, die für Natsionalis verwendet werden können.
* Ruhi im kollektiven suglob bolyu, insbesondere mit Fizychnogo navantazhennya;
* Extreme stupa zginanny kintsivki in kolіnnomu suglobі mozhliva, ale rіzko bolyucha. Ich werde nicht in stani ruhig gehen.

Perebіg zahvoryuvannya trivaly. Die Chancen für die Heirat von Größe, das heißt die Einnahme der Weide am Ende des Wachstums der Organisation. Ale vor der zweiten Ehe ist unikati perevantazhen kіntsіvok notwendig.

Schlätter-Krankheit

Schlätter-Krankheit - aseptische Zerstörung der Tuberositas und des Schienbeinkerns, die vor dem Hintergrund ihrer chronischen Verletzung während einer Periode intensiven Wachstums des Skeletts auftritt. Klinisch äußert sich die Schlätter-Krankheit in Schmerzen im unteren Teil des Kniegelenks, die durch die Beugung (Hocken, Gehen, Laufen) und Schwellungen im Bereich des Tuberkus Tibia hervorgerufen werden. Die Diagnose der Schlätter-Krankheit basiert auf einer umfassenden Beurteilung der Anamnese, Untersuchung, Röntgen- und CT-Untersuchung des Kniegelenks sowie lokaler Densitometrie- und Labortests. In den meisten Fällen wird die Schlätter-Krankheit mit konservativen Methoden behandelt: sanftes motorisches Regime für das betroffene Kniegelenk, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage.

Schlätter-Krankheit

Die Krankheit Schlätter wurde 1906 von Osgood-Schlätter beschrieben, deren Namen sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit, der auch in der klinischen Orthopädie und in der Traumatologie verwendet wird, spiegelt die Essenz der Prozesse wider, die bei der Schlätter-Krankheit ablaufen, und klingt wie "Osteochondropathie der Tibietuberosität". Aus diesem Namen geht hervor, dass die Schlätter-Krankheit, wie die Calvet-Krankheit, die Timann-Krankheit und die Köhler-Krankheit, zur Gruppe der Osteochondropathien gehört, zu Erkrankungen der nicht-entzündlichen Genese, die von Knochennekrose begleitet werden. Die Schlätter-Krankheit wird während des Zeitraums des intensivsten Knochenwachstums bei Kindern von 10 bis 18 Jahren beobachtet, signifikant häufiger bei Jungen. Die Krankheit kann bei der Niederlage nur eines Gliedes auftreten, aber die Schlätter-Krankheit tritt häufig mit einem pathologischen Prozess in beiden Beinen auf.

Gründe

Auslöser für die Entstehung der Schlätter-Krankheit können direkte Verletzungen (Bänder des Kniegelenks, Bein- und Patellafrakturen, Luxationen) und dauerhafte Mikrotraumata des Knies beim Sport sein. Medizinische Statistiken zeigen, dass die Schlätter-Krankheit bei fast 20% der aktiven Sportler auftritt und nur 5% bei Kindern, die nicht an der Marke beteiligt sind. Sportarten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Schlätter-Krankheit umfassen Basketball, Hockey, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Ballett und Eiskunstlauf. Es ist Sport, der das häufigere Auftreten der Schlätter-Krankheit bei Jungen erklärt. Die jüngste Entwicklung einer aktiveren Teilnahme an den Sportabschnitten von Mädchen hat zu einer Verringerung der Geschlechterlücke in Bezug auf die Entwicklung der Schlätter-Krankheit geführt.

Als Folge von Überlastungen, häufigen Mikrotraumen des Knies und übermäßiger Verspannung des patellären Eigenbandes, die bei Kontraktionen des kräftigen Quadrizepsmuskels des Oberschenkels auftreten, kommt es zu einer Störung der Durchblutung im Tibiateil. Geringfügige Blutungen, Ruptur der Patellafasern, aseptische Entzündung im Bereich der Beutel, nekrotische Veränderungen der Tibiatuberosivität.

Symptome

Die Schlätter-Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen, symptomarmen Beginn aus. Patienten assoziieren das Auftreten der Krankheit in der Regel nicht mit einer Knieverletzung. Die Schlätter-Krankheit beginnt normalerweise mit dem Auftreten nicht intensiver Schmerzen im Knie, wenn sie gebogen, in die Hocke gegangen sind, die Treppe hinauf- oder hinuntersteigen. Nach erhöhter körperlicher Anstrengung am Kniegelenk (intensives Training, Teilnahme an Wettkämpfen, Sprünge und Kniebeugen im Sportunterricht) manifestieren sich Symptome der Erkrankung.

Es gibt erhebliche Schmerzen im unteren Teil des Knies, die durch das Bücken beim Joggen und Gehen verschlimmert werden und mit vollständiger Ruhe abklingen. Es können akute Angriffe von Schnittschmerzen auftreten, die im vorderen Bereich des Kniegelenks lokalisiert sind - im Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibiatuberiosität. Im gleichen Bereich wird eine Schwellung des Kniegelenks festgestellt. Die Schlätter-Krankheit wird nicht von Veränderungen des Allgemeinbefindens des Patienten oder lokalen entzündlichen Symptomen wie Fieber und Rötung der Haut am Ort der Schwellung begleitet.

Bei der Untersuchung des Knies wird sein Ödem bemerkt, das die Konturen des Tibiatuberkulose glättet. Die Palpation im Bereich der Tuberositas zeigt lokale Zärtlichkeit und Schwellung, die eine fest elastische Konsistenz hat. Ein starker Vorsprung ist durch die Schwellung spürbar. Aktive Bewegungen im Kniegelenk verursachen Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Die Schlätter-Krankheit hat einen chronischen Verlauf, manchmal gibt es einen wellenartigen Verlauf mit ausgeprägten Exazerbationszeiten. Die Krankheit dauert 1 bis 2 Jahre und führt häufig zu einer Erholung des Patienten nach dem Ende des Knochenwachstums (ungefähr im Alter von 17-19 Jahren).

Diagnose

Die Etablierung der Schlätter-Krankheit ermöglicht die Kombination klinischer Anzeichen und die typische Lokalisierung pathologischer Veränderungen. Berücksichtigen Sie auch das Alter und das Geschlecht des Patienten. Entscheidend für die Diagnosestellung ist jedoch eine Röntgenuntersuchung, die zur besseren Information dynamisch durchgeführt werden sollte. Die Radiographie des Kniegelenks erfolgt in frontaler und seitlicher Projektion. In einigen Fällen ist ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, MRI- und CT-Scans des Gelenks erforderlich. Die Densitometrie wird auch verwendet, um Daten zur Struktur des Knochengewebes zu erhalten. Die Labordiagnostik wird eingesetzt, um die infektiöse Natur der Läsion des Kniegelenks (spezifische und nicht-spezifische Arthritis) auszuschließen. Es umfasst einen klinischen Bluttest, einen Bluttest auf C-reaktives Protein und Rheumafaktor sowie PCR-Studien.

In der Anfangsphase zeichnet sich die Schlätter-Krankheit durch ein Röntgenbild der Abflachung des Weichgewebes des Tuberiosas tibialis und einer Erhöhung der unteren Aufklärungsgrenze aus, die dem Fettgewebe entspricht, das sich im vorderen Teil des Kniegelenks befindet. Letzteres ist auf eine Volumenzunahme des Subcollege-Beutels infolge seiner aseptischen Entzündung zurückzuführen. Veränderungen der Kerne (oder des Kerns) der Ossifikation der Tuberkulöse Tibia zu Beginn der Schlätter-Krankheit sind nicht vorhanden.

Im Laufe der Zeit wird die Verschiebung der Kerne der Ossifikation vorwärts und aufwärts um einen Betrag von 2 bis 5 mm radiologisch festgestellt. Fuzzy-Trabekelstrukturen der Kerne und die Rauheit ihrer Konturen können beobachtet werden. Eine schrittweise Resorption von verdrängten Kernen ist möglich. Sie werden jedoch häufiger mit dem Hauptteil des Kerns der Ossifikation mit der Bildung eines Knochenkonglomerats verschmolzen, dessen Basis der Tuberositas tibialis ist, und die Spitze ist ein spitzenartiger Vorsprung, der im lateralen Röntgenbild gut sichtbar und im Tuberositasbereich palpiert ist.

Die Differentialdiagnose der Schlätter-Krankheit sollte bei Tibiafraktur, Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tumorprozessen durchgeführt werden.

Behandlung

Patienten mit Morbus Schlätter werden in der Regel ambulant konservativ von einem Chirurgen, Traumatologen oder orthopädischen Chirurgen behandelt. Zunächst ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu beseitigen und die größtmögliche Ruhe des betroffenen Kniegelenks sicherzustellen. In schweren Fällen kann das Gelenk mit einer Bandage belegt werden. Die Basis der medikamentösen Behandlung der Schlätter-Krankheit sind entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel. Physiotherapeutische Methoden sind ebenfalls weit verbreitet: Schlammtherapie, Magnetfeldtherapie, UHF, Stoßwellentherapie, Paraffintherapie, Massage der unteren Extremitäten. Um die geschädigten Bereiche der Tibia wiederherzustellen, wird die Elektrophorese mit Kalzium durchgeführt.

Physikalische Therapiekurse umfassen eine Reihe von Übungen, die auf das Strecken der Oberschenkelmuskeln und des Quadrizeps femoris abzielen. Ihr Ergebnis ist eine Verringerung der Spannung der Patellasehne, die an der Tibia befestigt ist. Um das Kniegelenk zu stabilisieren, gehören auch Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur zum Behandlungskomplex. Nach der Behandlung der Schlätter-Krankheit muss die Belastung des Kniegelenks begrenzt werden. Der Patient sollte nicht springen, rennen, knien oder hocken. Der traumatische Sportunterricht ist besser, wenn Sie zum Beispiel im Pool schwimmen möchten.

Bei schwerer Zerstörung des Knochengewebes im Bereich des Tibiakopfes ist eine operative Behandlung der Schlätter-Krankheit möglich. Die Operation besteht darin, die nekrotischen Herde zu entfernen und ein Knochentransplantat zu feilen, das den Schienbeinknochen fixiert.

Prognose

Die Mehrheit derer, die an der Schlätter-Krankheit erkrankt sind, behält den Vorsprung der Zirbeldrüse der Tuberkulose der Tibia, was keine Schmerzen verursacht und die Funktion des Gelenks nicht beeinträchtigt. Es können jedoch auch Komplikationen beobachtet werden: Verwechslung der Kniescheibe, Deformitäten und Osteoarthritis des Kniegelenks, was zu einem Schmerzsyndrom führt, das ständig auftritt, wenn man sich auf ein gebeugtes Knie verlässt. Manchmal klagen die Patienten nach dem Morbus Schlätter über Schmerzen oder Schmerzen im Bereich des Kniegelenks, die bei Wetteränderungen auftreten.

Krankheit Osgood-Shlyattera

Was ist die Allee von Osgood-Shlatter? Ich denke, du solltest am Strand an den besten Stellen deiner eigenen "großen Perücken" in vielen jungen Bechern sposperіgati. Tse zeigen schmerzhafte Osgood-Shlyattera. Razberemsya Beton.

Osvud-Shlyatter's Dvor - ein pathologisches Lager des Buckels der Kirche des großen Königs (Osteochondropathie), das von den Herrschern der Ulamky in der ersten Grundierung der Piedcolonning-Verbindung super verbunden wird.

Ursache Osgood-Shlatter

Khvoroba Osgood-Shlyattera Vinikaє u pіdlіtkіv in etwa 10 bis 18 Jahren, hauptsächlich von den Jungen in der Periode des intensiven Wachstums des Skeletts. Diese Erfassung der Suglobivs in den Devattas ist aus diesem Grund häufiger auf Nagagato aufzubauen, weil sie häufiger stinken als diese Sportarten, Yak-Boys.

Yak you vzhe wurde zrozumіlo, Osvud-Shlyattera-Vinik-Krankheit in der Zeit des intensiven Wachstums des Einkaufszentrums unter dem Einfluss von physischem Navantazhen auf die Anzahl der Stagna. Zum Zeitpunkt des Besuchs wie Sport, Sport und Freizeit; Nekrose mit den Fragmenten des Buckels. Ein solcher chronischer Sturz des Hofes von Osgud-Shlyatter sollte dazu gebracht werden, einen Prozess der Nekrose und des Geschlechtsverkehrs auf den Umfang zu lenken, der sich in Form spezifischer Buckelwangen in verschiedenen Bechern manifestieren kann. Tse gіpertrofovana gorbist_st greatogomіlkovo ї kistki.

Symptome und Schmerzen Osgood-Shlyattera

Es ist praktisch, nicht auf den Cob-Etapahs des Osgood-Schlätter-Hofes zu erscheinen. Potam Fortschritt Wachstum bei Erkältungen, Yaky, um Kraft zu gewinnen, wenn Sie sitzen, pіdskakuvannі, pіdnіmannі und auf skhodinkam absteigen. Pіznіshe bolі in kolіnah beginnen sie, wenn sie verheiratet sind, wenn sie falsch sind, aber auch, wenn sie gehen. Bringen Sie lokalisieren Sie Pöld, in Gorbystost_Großes großes Blog.

Wenn man sich die geschwollenen Konturen der Buckel der Stadt anschaut. Wenn palpatsіi vіdmіchaєsya bolyuchіst. Pіznіshe dobrye pomіtnimy stuby buckel pict viele Tassen.

Khvoroba Osgood-Shlyattera wird durch Perioden zaguchennya gekennzeichnet, die in der Regel bis zum Ende des Skeletts durchgehen.

Diagnose des Hofes Osgood-Shlyattera

Für die Diagnose ausreichender Kenntnisse der Hauptdaten eines typischen lokalen pathologischen Prozesses unter Berücksichtigung dieser Palpation sowie der Erkrankung eines Kranken. Dodatkovo führte in zwei Projekten eine Radiographie durch, wobei der Gorbismus der großen Stadt im Vordergrund stand. Aus Gründen des Osgood-Shlyatter-Hofes werden die Vorgänge podvischeno ї, die reduziert werden, die Bruchstücke des Buckligen aufgezogen.

Vor allem diagnostische Bedingungen der Ultraschalldiagnostik.

Lykuvanny Alleen Osgood-Shlyattera

Likuvannyya Osvud-Shlyattera wird im medizinischen Zentrum "Mednean" konservativ gehalten. Durch die Beleuchtungsmethode, Entzündung entzündlicher Prozesse, Kenntnis, Stimulierung moderner Prozesse und Besonderheiten der Funktion. Einem kranken Mann wird empfohlen, seine Müdigkeit unter Beschuss zu halten und sie von unten zu schützen. Vinodі vipravdano vikristannya f_ksuyuchy nakolіnnik_v, Ale für eine kurze Stunde.

Um zu wissen, wie schnell und wann der Prozess abläuft, wird eine Ultraschalltherapie durchgeführt. Yak darf die Symptome der ersten Stufe sowie die Magnetfeldtherapie mit einem Impulsmagnetfeld signifikant verändern. Zur Gewinnung und Regeneration von Geweben wird eine Lasertherapie, ein Yak, im medizinischen Zentrum "Mednean" mit Hilfe verschiedener Arten von Lasertherapie und Lasertherapie durchgeführt. So wird ein Laser mit niedriger Intensität festgeklemmt, ein Laser für eine MLS-Therapie oberhalb des Standortes installiert und auch ein Laser mit hoher Intensität - die HILT-Therapie. Art der Lasertherapie in pіdbiraєtsya ndivіdualno für die effektivste Kenntnis der Tatsache, dass der Prozess der Heilung von Gewebe. Biostimulative Laserinjektion im Falle von Osgood-Schlätter schmerzhafter Nezvіnny für einen klugen Schatz.

Lykuvannya Takhozh, einschließlich є ко спец спец спец Besonderes стру зн зн зн зн зн. Die Elektrotherapie ist auch zulässig, um den Patienten zu stimulieren, die Sprache in Gegenwart der Notwendigkeit zu entspannen. Eine visionäre Elektrotherapie, Hochdrucktherapie, ein Yak, ein znomebolyuyuchego-Effekt, eine stark stimulierende Wirkung auf den Stoffwechselorganismus.

Likuvannya Osvud-Shlyattera wird zusätzlich zu den thermischen Verfahren durchgeführt: Wackeln mit Salz, Paraffin, Ozokerit. Gestank wird mit extremer Kälte verbunden: Lokale Therapie für Kinder und Blutvergießen.

Shock-hvilovoy-Therapie wird in der U-Bahn nach dem Zustand des Geistes für posilennu krovopostachannya Stoff, Wohlbefinden und ruinuvnya pathologicheskih vіdkladen kaltsіyu Salze durchgeführt.

Es zeigt ein Massageheft, stumpfen Zimt und eine Körpermassage zur Entspannung dank Durchblutung und Mikrozirkulation. Infrachervona sauna zastosovuєtsya für glibokogo progrіvannya, rozslablennya dieses Bild seines Lagers.

Im Bogen der regelmäßigen Spiele braucht Vinikє in Betrieb Vtruchannі.

Pislya übertragene Grundstücke Osgood-Shlyattera in b_lshostі horyh shishkopodіbnі vip’yachuvannya zalishayutsya, Ale verursachen keine Nyakih Unwilligkeit. Aly in den Handlungen von Tsi Khvoroba könnte als ein Faktor angesehen werden, eine Art Spree-Entwicklung einer solchen Feindseligkeit, wie Arthrose einer kollektiven Laube.

Bestie im medizinischen Zentrum "Mednean" für die Allee von Osgood-Shlyattera! So können Sie mit Hilfe der besten Methoden lernen, Ihren Suglob aufzulecken.

Schlätter-Krankheit

Die Schlätter'sche Krankheit (Osteochondropathie der Tibialtuberkulose) ist eine aseptische Nekrose der Tibiaturuberkulose, die mit ihrer Schädigung während der intensiven Entwicklung des Skeletts verbunden ist.

Der Inhalt

allgemeine Informationen

Der Tibiaknochen ist der Tibiaknochen, dessen obere Kante mit dem Femur verbunden ist, der das Kniegelenk bildet, und die untere Kante - mit dem Talus, der in den medialen Knöchel übergeht. Im oberen Teil der Tibia befindet sich Tuberositas - die Zone, an der der Quadrizepssehnenmuskel befestigt ist.

Bei Kindern haben alle Röhrenknochen Wachstumspunkte - die Gelenke der Knochen mit Knorpel. Dank dieser Zonen können Knochen länger werden. Die Tuberkulose der Tibia ist einer der Punkte der Ossifikation. Bei Kindern mit dem Rest des Knochens wird es lose und leicht verletzt, was zu einer Osteochondropathie führt - gestörte Nährstoffzufuhr zum Knochengewebe und aseptische Nekrose (Tod) von Tuberositas.

Dieser Zustand wurde 1906 von Arzt Osgood-Schlätter beschrieben. Es entwickelt sich bei Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren. Kann einen oder beide Beine betreffen. Wenn sie wachsen, wird die Verbindung der Tuberositas und des Hauptteils der Tibia stark, so dass die Schlätter-Krankheit nicht bei Erwachsenen auftritt.

Gründe

Die Ursache der Osgood-Shlatter-Krankheit ist eine Schädigung der Tuberositas und des Tibiakerns während der Periode des aktiven Wachstums des Skeletts. Die Pathologie kann das Kniegelenk direkt schädigen - Verstauchungen und zerrissene Bänder, Frakturen, Verstauchungen. Sie tritt jedoch häufiger aufgrund eines chronischen Mikrotraumas während intensiver Bewegung auf.

Sportarten, die die Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen am häufigsten provozieren, sind Hockey, Fußball, Fechten, Radfahren, Volleyball, Basketball, Gewichtheben, Gymnastik, Wrestling, Akrobatik, Skifahren, Eiskunstlaufen und so weiter.

Die Schlätter-Krankheit wird bei 15-20% der Sportler diagnostiziert. Die Inzidenzrate bei Jugendlichen, die keine nennenswerte körperliche Anstrengung erfahren, beträgt 3 bis 5%. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit hängt nicht vom Geschlecht ab. Jungen stoßen jedoch häufiger auf ihn, weil sie sich aktiv im Sportbereich engagieren.

Pathogenese

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern entwickelt sich wie folgt. Belastungen an der Trizepssehne, die durch Springen, Quetschen oder Verletzungen entstehen, werden auf die unreife Tuberositas der Tibia übertragen. Infolgedessen werden Blutversorgung und Ernährung gestört, was zu Nekrosebereichen führt, die zu Rupturen führen.

Aufgrund der Spannung der Sehne können die Tuberositas-Fragmente nicht mit dem Hauptteil des Knochens kombiniert werden. In diesem Bereich treten pathologisches Knochenwachstum, Ödeme und Entzündungen auf - die Hauptmanifestationen der Schlätter-Krankheit.

Symptome

Die Symptome der Osgood-Shlatter-Krankheit treten allmählich auf. Erstens gibt es einen leichten Schmerz im Knie, wenn es gebogen wird, hockt und auf der Treppe läuft. Mit der Entwicklung der Pathologie oder nach intensiven Belastungen nehmen unangenehme Empfindungen zu, andere Anzeichen kommen hinzu.

Symptome der Schlätter-Krankheit im Stadium der Manifestation:

  • Schnittschmerz im vorderen Bereich des Knies, der während der Bewegung zunimmt und im Ruhezustand schwächer wird;
  • Schwellung (Schwellung) des Kniegelenks ohne Rötung und Hyperthermie der Haut;
  • Spannung der Oberschenkelmuskulatur;
  • Einschränkung der gemeinsamen Mobilität;
  • die Bildung von Kegelknochen in der Vorderseite des Unterschenkels unter der Kniescheibe, die die Arbeit des Knies nicht behindert.
Ein Mann mit Osgood-Shlatter

Die Stärke des Schmerzes kann von geringfügig bis sehr stark variieren. Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet: In 2 Jahren werden Exazerbationen von 2 Wochen bis 2-3 Monaten durch Remissionsperioden ersetzt.

Diagnose

Die Diagnose der Osgood-Shlatter-Krankheit basiert auf:

  • Geschichte nehmen;
  • Untersuchung und Palpation;
  • instrumentelle Methoden;
  • Laborforschung.

Während der Anamnese erfährt der Arzt, was den Patienten beim Auftreten der ersten Symptome stört, ob Verletzungen der Gliedmaßen aufgetreten sind und so weiter. Bei der Untersuchung des Knies wird seine Schwellung festgestellt und beim Abtasten des Bereiches von Tuberositas, Schmerzen und stark elastischen Schwellungen, durch die der Vorsprung gefühlt wird.

Die wichtigste instrumentelle Methode ist die Radiographie. Es wird in Front- und Seitenvorsprüngen ausgeführt. Es ist ratsam, das radiologische Bild dynamisch zu verfolgen.

Side-X-Ray eines Kniegelenks eines Teenagers mit Shatterers Krankheit

Röntgenbilder der Schlätter-Krankheit bei Kindern zeigen:

  • im Anfangsstadium - Abflachung der Tibia-Tuberositas-Abdeckung und Anhebung der unteren Grenze des Fettgewebes, während in den Kernen keine Veränderungen auftreten;
  • im Stadium des Fortschreitens - die Verlagerung der Kerne der Ossifikation nach oben und nach vorn, die Unbestimmtheit ihrer Struktur und Konturen - das Knochenagglomerat - ein spitzenförmiger Vorsprung aus einem pathologisch erweiterten Gewebe.

Eine weitere Methode zur Diagnose der Schlätter-Krankheit ist das Scannen von Radioisotopen. Sein Kern besteht in der Einführung eines radioaktiven Arzneimittels in den Körper des Patienten - Isotope, die für die Gesundheit ungefährlich sind und schwache Strahlen abgeben. Nachdem die Substanz in den Geweben verteilt ist, wird das Strahlungsniveau bewertet und pathologische Bereiche werden erfasst.

Darüber hinaus können Verfahren zur instrumentellen Diagnostik wie Ultraschall, MRI oder CT des Kniegelenks sowie Densitometrie, ein Röntgenverfahren zur Bestimmung der Knochendichte, verwendet werden.

Um die infektiösen Eigenschaften des Entzündungsprozesses zu beseitigen, werden Laboruntersuchungen auf die Schlätter-Krankheit durchgeführt. Dazu gehören:

  • komplettes Blutbild;
  • Proben für den Rheumafaktor.

Die Erkrankung unterscheidet sich von Arthritis, Fraktur, Syphilis, Osteomyelitis, Krebs, Tuberkulose.

Behandlung

Wie die Schlätter-Krankheit zu behandeln ist, wird vom Orthopäden bestimmt. Die Wahl der Taktik hängt vom Zustand des Patienten und der Dynamik des pathologischen Prozesses ab. Stellen Sie sicher, dass die therapeutischen Maßnahmen die körperliche Anstrengung begrenzen. Manchmal ist eine vollständige Befreiung von der körperlichen Aktivität in der akuten Periode erforderlich.

Bei schweren Bedingungen wird empfohlen, die Extremität durch Anbringen einer Gipsmanschette zu fixieren. Wenn der Schmerz schwach ist, muss das Gelenk mit einem Verband oder elastischem Verband fixiert werden.

Bandage zur Fixierung des Kniegelenkes einer Person mit Schlatter-Krankheit

Die traditionelle Behandlung der Osgood-Shlatter-Krankheit umfasst:

  • Medikamente;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie und Massage.

Die pharmakologische Therapie basiert auf der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln mit analgetischer Wirkung. Unter ihnen - Ibuprofen, Nimesulid und andere. Kinder werden in kurzen Kursen verordnet. Zusätzlich kann Erkältung auf das Knie angewendet werden, um die Schmerzen zu reduzieren.

Die Physiotherapie zielt darauf ab, die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes des betroffenen Gelenks zu verbessern, den Knochen wiederherzustellen, Entzündungen und unangenehme Empfindungen zu reduzieren. Die Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen beinhaltet die Verwendung von Techniken wie:

  • Elektrophorese mit Calcium, Procain, Lidocain, Aminophyllin;
  • Stoßwellentherapie;
  • Schlammbäder;
  • Paraffinbäder;
  • UHF;
  • Ozokerit.

Die Physiotherapie umfasst die Dehnung der Oberschenkelmuskulatur und die Entwicklung der Oberschenkelmuskulatur. Dies reduziert die Belastung des Gelenkbereichs von Tuberositas und der Sehne des Oberschenkelmuskels.

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit, deren Symptome einen erheblichen Schweregrad aufweisen, kann operativ sein. Das Wesentliche der Operation besteht in der Entfernung von Nekrose erkrankten Tuberositas, die anschließend mit Hilfe eines Transplantats mit der Tibia verschmolzen werden.

Die chirurgische Behandlung der Schlätter-Krankheit wird bei Kindern über 14 Jahren durchgeführt, wobei die konservative Therapie versagt. Nach der Operation wird eine Physiotherapie verordnet, um die Wiederherstellung der normalen Gliedmaßenfunktion zu beschleunigen.

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen zu Hause mit Volksmitteln wie Ölkompressen ist wirkungslos. Sie können aber nach Absprache mit dem Arzt als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

Prognose

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern hat eine günstige Prognose. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes vergeht es in den meisten Fällen bis zum Ende der Skelettentwicklung - 17-19 Jahre.

Mögliche Auswirkungen der Osgood-Shlatter-Krankheit:

  • schmerzlose Beule an der Vorderfläche des Beins unterhalb des Knies;
  • Unbehagen im Kniegelenk, wenn sich das Wetter ändert.

In seltenen Fällen kommt es bei schwerer Pathologie zu einer Deformierung des Kniegelenks und zu Osteoarthrose - einer Erkrankung, die mit einer Schädigung des Knorpelgewebes einhergeht. Eine Person erleidet Schmerzen, wenn sie von einer Extremität gestützt wird.

Um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen bei der Schlätter-Krankheit während und nach der Behandlung zu verringern, sollte der Patient Aktivitäten vermeiden, die Springen, Hocken, Joggen und jegliche Belastung der Knie umfassen. Der beste Sport ist Schwimmen.

Befindet sich die Armee bei der Krankheit Osgood-Shlyattera? Laut behördlichen Unterlagen ist diese Pathologie keine Grundlage für die Feststellung, dass ein Rekrut für den Wehrdienst ungeeignet ist. Eine Ausnahme können Fälle von schwerwiegenden Fehlfunktionen des Kniegelenks sein, die durch Osteochondropathie der Tibiatuberkulose verursacht werden.

Prävention

Die Prävention des Morbus Osgood-Shlyater besteht darin, die Intensität der sportlichen Aktivitäten während des aktiven Wachstums des Kindes zu kontrollieren, Verletzungen zu vermeiden und rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen, wenn Schmerzen im Kniegelenk auftreten.

Osgood-Shlatter-Krankheit: vollständige Informationen für junge Sportler und ihre Eltern

Die Osgood-Shlatter-Krankheit ist keine häufige Pathologie. Trotz des seltsamen Namens ist die Krankheit nicht lebensbedrohlich. Da sich dieser Subtyp der Osteochondropathie am häufigsten bei Jugendlichen entwickelt, sind die nachstehenden Informationen sowohl für junge Sportler als auch für ihre Eltern von Nutzen.

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit entwickelt sich als Folge regelmäßiger intensiver Belastung des Quadrizeps. Da die Tibia bei jungen Sportlern noch nicht ausreichend entwickelt ist, fällt die gesamte Belastung auf die Bänder. Dadurch wird die Zufuhr von Nährstoffen an die Tuberkulisse der Tibia gestört, was letztendlich zur Nekrose führt. Nach der Diagnose der Osgood-Shlatter-Krankheit sollten Sie sich keine Sorgen machen, dass das Kind eine schwierige Behandlung und Ablehnung der üblichen Lebensweise durchmacht. Einige Osteopathen nennen diese Krankheit nur eine pathologische Erkrankung und laut dem internationalen Klassifikator für Krankheiten die juvenile Osteochondrose. In sehr seltenen Fällen wird die Schlätter-Krankheit auch bei erwachsenen Sportlern diagnostiziert. Der pathologische Zustand entwickelt sich als Nebeneffekt von ignorierten Knieverletzungen, die in der Adoleszenz erlitten werden.

Hauptrisikofaktoren und Ursachen für die Entwicklung der juvenilen Osteochondrose des Kniegelenks

Die Schlätter-Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Kniegelenkschmerzen bei älteren Schulkindern und Jugendlichen. Juvenile Osteochondrose kann auftreten:

  • infolge einer Verletzung des Knies;
  • durch Wachstumsschub während der Pubertät;
  • nach ständiger Belastung des Kniegelenks.

Pathologie tritt nicht bei jedem Kind auf. Faktoren, die das erhöhte Risiko für die Entwicklung einer juvenilen Osteochondrose beeinflussen:

  1. Besetzung bestimmter Sportarten.

Professionelle Kurse für Schwer- und Leichtathletik, häufige Fußballspiele und Basketball können Mikrotraumata der Tibia hervorrufen.

Wenn ein Kind beim Laufen, Springen oder Hocken sehr aktiv ist, kann es während der Pubertät das Auftreten von Schmerzen in den Kniegelenken bemerken. Wenn schmerzhafte Symptome auftreten, empfehlen die Ärzte, die körperliche Anstrengung deutlich zu reduzieren. Es wird empfohlen, bei Kontaktsportarten direkte Kollisionen und Stürze auf den Knien zu vermeiden.

  1. Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht.

Statistisch gesehen leiden Männer häufiger unter juveniler Osteochondrose.

Dies liegt daran, dass Jungen aggressiver Sport treiben. Mädchen sind auch anfällig für die Krankheit, da sie jedoch leichter sind, übertragen sie die Lasten leichter auf den unterentwickelten Knochen.

Mädchen im Alter von 11–12 Jahren und Jungen im Alter von 13–15 Jahren sind gefährdet.

Die Symptome der Schlätter-Krankheit treten meistens während des aktiven Wachstums auf, insbesondere während der Pubertät.

Symptome der Osgood-Shlatter-Krankheit, je nach Stadium

Auf dem Röntgenbild ist eine neu gebildete Struktur in Dichte und Größe zu sehen, die einem Kniekehlbein ähnelt.

Die offizielle Klassifizierung definiert keine klare Unterteilung der Pathologie in Stufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Schlätter-Krankheit schlagartig infolge von Verletzungen entwickeln kann. Wenn sich jedoch die juvenile Osteochondrose allmählich entwickelt hat, unterscheiden die Ärzte drei Stadien der Erkrankung bedingt. Wenn Patienten starke Schmerzen im Bereich der Bänder der Kniescheiben und des Unterschenkels verspüren, die Röntgenaufnahme jedoch keine Auffälligkeiten aufweist, wird das erste (erste) Stadium der Erkrankung gesetzt. Wenn Rötung, Schwellung und das Gefühl eines „Hexenschusses“ zu dem schmerzhaften Gefühl in der Poplitealzone hinzukommen, wird die zweite Stufe der juvenilen Osteochondrose gesetzt. Im dritten Stadium erscheint ein schmerzhafter Knoten direkt unter dem Knie. In seltenen Fällen liegt eine Verletzung der normalen Funktion des Gelenks vor.

Glücklicherweise dauern die Symptome der Osgood-Shlatter-Krankheit bei richtiger Behandlung nicht länger als einige Monate. Patienten, die den Sport nicht aufgeben möchten, können bis zu einer unvollständigen Entwicklung der Tibia unter Verschlimmerungen leiden (dies geschieht in der Regel bis zum 22. Lebensjahr).

Welche Tests können zur Diagnose der Schlätter-Krankheit durchgeführt werden?

Um eine Diagnose zu stellen, reicht es aus, dass der Therapeut eine Untersuchung durchführt und den Patienten interviewt. Um jedoch Komplikationen oder Begleiterscheinungen auszuschließen, schreibt der Arzt zusätzliche diagnostische Tests vor:

Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen können Sie ein klares Bild von der Fragmentierung der Tuberiosität der Tibia machen sowie die genaue Größe und Position des Tumors aus Knochengewebe bestimmen.

Ultraschall wird selten zur Diagnose der Schlätter-Krankheit verwendet. Allerdings können nur Ultraschallwellen die Echogenität des Tumors zeigen. Dichtungen weisen in der Regel auf eine Entzündung hin.

Die Ergebnisse dieser Umfragen sind am aussagekräftigsten, aber die Verfahren selbst sind ziemlich teuer und dauern lange. Wenn kein Verdacht auf Komplikationen besteht, wird daher Ultraschall oder Radiographie verschrieben.

Behandlung der Osgood-Shlatter-Krankheit

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Patient aufgefordert, sich für mindestens 5-6 Wochen vom Sport zurückzuziehen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist körperliche Rehabilitation vorgeschrieben. In öffentlichen Krankenhäusern werden solche Übungen als Bewegungstherapie bezeichnet. Wenn es in der Stadt keine Rehabilitologen gibt, können Sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt selbständig Übungen durchführen, um:

  • Stärkung des Quadrizeps;
  • Oberschenkelmuskel strecken;
  • Stabilisierung der Kniegelenke.

Schwellungen und Schmerzen sollten mit Eiskompressen entfernt werden. Wenn die Krankheit diagnostiziert wurde, nachdem der Kniekehle auftrat, müssen Sie täglich einen speziellen elastischen Verband oder Verband tragen.

Wenn der Schmerz zu stark ist (dies geschieht häufig, wenn sich eine juvenile Osteochondrose als Folge einer Verletzung entwickelt), dann verschreibt der Arzt Schmerzmittel: Ibuprofen, Acetaminophen. Zusätzlich werden Lidocain-Injektionen durchgeführt, Elektrophorese und Magnetfeldtherapie durchgeführt. In seltenen Fällen, wenn bei älteren Patienten ein Rezidiv diagnostiziert wurde, wird eine operative Exzision des Tumors durchgeführt. Eine Operation wird jedoch nicht ohne vorherige konservative Behandlung verschrieben.

Methoden der Prävention von Schlätter-Erkrankungen

Machen Sie vor jedem Training unbedingt Dehnübungen.

Um die Entwicklung einer juvenilen Osteochondrose zu verhindern, ist es notwendig, die Belastung des Quadrizeps zu überwachen. Diejenigen, die bereits Knieverletzungen hatten, sollten es vermeiden, „an der Grenze ihrer Kraft“ zu arbeiten. Die Trainingsintensität muss sehr gleichmäßig erhöht werden. Wenn Sie unangenehme Symptome verspüren, brechen Sie das Training sofort ab.

Achten Sie darauf, einen neuen Sportschuh zu kaufen, der unmittelbar nach Abnutzungserscheinungen auf der alten Schuhsohle erscheint. Abgenutzte Schuhe beeinträchtigen das Gleichgewicht und die Stabilität des Athleten. Folglich steigt das Verletzungsrisiko für das Knie.

Video: Was ist die Schlätter-Krankheit?

Die Schlätter-Krankheit wird am häufigsten bei Jugendlichen diagnostiziert, die im Profisport tätig sind. Diagnose bedeutet nicht das Ende einer sportlichen Karriere. Physiotherapie, richtige Erholung und Physiotherapie kehren schnell zum System zurück.