Pyogene Arthritis - Bakterien und Viren können die Gelenke beeinflussen

Wenn die Ursachen der rheumatoiden Arthritis heute noch unbekannt sind und vermutlich auf ein pathologisches Versagen des Immunsystems, eine genetische Vererbung und einige unbekannte mysteriöse Infektionen zurückzuführen sind, hat diese Arthritis eine klarere wissenschaftliche Definition. Es geht um infektiöse Arthritis (AI) - eine entzündliche Gelenkerkrankung einer bakteriellen oder viralen Infektion.

Infektiöse Arthritis: Ursachen und Hauptsymptome

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es viel einfacher ist, infektiöse Arthritis zu diagnostizieren - zu viele Mikroorganismen können dies verursachen:

Welche Mikroben können infektiöse Arthritis verursachen?

Die folgenden Krankheitserreger können die direkte Ursache von IA sein:

  • Staphylokokken:
    • Staphylococcus aureus - durchdringt Hautläsionen und bewirkt eine besonders rasche Zerstörung der Gelenke
    • Staphylococcus epidermidis - Diese Mikrobe durchdringt die Hautepidermis und ist eine häufige Ursache für Entzündungen im Bereich der Prothesen. Sie verursacht auch infektiöse Arthritis bei Menschen mit Drogenabhängigkeit
  • Streptococcus:
    • Streptococcus haemolyticus (Gruppe A)
      • β-hämolytische Streptokokken-Pyogenität, die mit grampositiven Bakterien in Verbindung steht und zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führt
      • Dringt in die Atemwege sowie in die Haut ein.
      • Es ist am gefährlichsten, da es zu Krankheiten wie Angina pectoris, Scharlach, Rheuma, Bronchitis, Perikarditis, Myokarditis, Glomerulonephritis usw. führt.
      • Erfordert eine obligatorische Behandlung mit Antibiotika
    • Es gibt weitere 20 Subtypen von β-Streptococcus, die zu anderen Gruppen gehören.
      • Sie durchdringen die Haut, das Kreislaufsystem bei urogenitalen Infektionen
      • Infektionsursachen bei Immunschwäche, Vorhandensein von Endoprothesen, Drogensucht
      • Antibiotika sind für die Behandlung nicht erforderlich - Sie müssen lediglich die Immunität aufrechterhalten, die die infektiöse Arthritis allein bekämpft und die krankheitserregenden Mikroben zerstört, die sie verursacht haben

Streptokokken- oder Staphylokokken-Infektionsarthritis entwickeln sich nach 15 Jahren häufiger

  • Gonokokken:
    • Neisseria gonorrhoeae - Gram-negativer intrazellulärer Diplococcus, der die Ursache von Gonorrhoe ist, einer Geschlechtskrankheit, hauptsächlich bei Erwachsenen
    • Gonokokken-Infektionsarthritis wird bei 0,7% der Männer und bis zu 3% der Frauen, die an Gonorrhoe leiden, beobachtet.
  • Gram-negative Darmbakterien :.
    Verursacht infektiöse Arthritis aus folgenden Gründen:
    • Alter des Patienten (das Erkrankungsrisiko steigt mit längerem Krankenhausaufenthalt)
    • Schwache Immunität, unabhängig vom Alter
    • Hämatogene Verbreitung von Harnwegsinfektionen
  • Gramnegative Infektionen der Atemwege, verursacht durch den Erreger von Haemophilus influenzae
    • Diese Art der Infektion tritt häufig bei jungen Kindern auf, die früh auf künstliche Ernährung umgestellt haben: Der Grund ist, dem Kind die natürliche Immunität zu entziehen, die Muttermilch gibt
  • Meningococcus (Neisseria meningitidis):
    • Diese gramnegative Mikrobe dringt durch den Nasopharynx in das Gehirn ein und verursacht eine Entzündung der Meningen

Gram-negative Infektionen sind besonders anfällig für Kinder unter 14 Jahren.

  • Multimikrobielle, anaerobe Infektionen:
    • Äußerst selten, vor allem bei Patienten mit AIDS oder bei Patienten, die einen Gelenkersatz hatten.

Faktoren, die infektiöse Arthritis auslösen

Die Gründe, die die Gefahr von IA erhöhen, sind:

  • Komplikationen nach Verletzungen
  • Endoprothese, deren Zeitressource erschöpft ist
  • Eitrige Sepsis
  • Immunschwäche
  • Onkologische Prozesse
  • Diabetes mellitus
  • Drogen- oder Alkoholsucht

Symptome einer infektiösen Arthritis

Infektiöse Arthritis kann offensichtliche Gelenksymptome sowie extraartikuläre Manifestationen aufweisen, die die Diagnose oft erschweren.

  • Arthralgie tritt in einem oder mehreren Gelenken mit Anzeichen einer lokalen Entzündung auf:
    • Schwellungen, Rötungen, Fieber der Hautoberfläche
    • Bei der Einnahme von NSAIDs werden diese Symptome normalerweise ausgeglichen.
  • Üblicherweise werden Verletzungen des Knies (meistens), der Hüfte, des Handgelenks, der Schulter und der kleinen Fuß- oder Handgelenke beobachtet.
    • Schädigung des Iliosakralgelenks - charakteristische Symptome bei Drogenabhängigen
  • Gonokokken-Infektionsarthritis tritt oft ohne Gelenksymptome auf:
    • Die primären Symptome der Gonorrhoe sind lokale entzündliche Infektionsprozesse in den Genitalien (Gebärmutterhals, Endometrium). Die weitere Verbreitung des Erregers im ganzen Körper trägt zur Menstruation bei.
  • In Zukunft werden die Symptome der Periarthritis mit einer wandernden Polyarthralgie und Dermatitis in Form von makulopapulösen Hautausschlägen kombiniert, wobei die Zeit in vesiculo-pustularis übergeht
  • Wenn Gonokokken-Gelenke betroffen sind, treten Symptome einer exsudativen Mono- oder Oligoarthritis auf.

Komplikationen bei infektiöser Arthritis

Komplikationen bei infektiöser Arthritis können sein:

  • Ankylose
  • Osteomyelitis
  • Asymmetrie der Gliedmaßen z. B. ihre unterschiedliche Länge

Behandlung von infektiöser Arthritis

Diagnose

Am Vorabend der Behandlung wird die Labordiagnose durchgeführt:

  • Allgemeine Blutuntersuchung:
    • Wenn die Krankheit AI ist, überschreiten Leukozyten und ESR die zulässigen Werte
  • Es wird eine gemeinsame Punktion durchgeführt, deren Zweck es ist, die Gelenkflüssigkeit zu analysieren und angesammelten Eiter zu entfernen:
    • Im betroffenen Gelenk ist die Flüssigkeit trüb, mit eitrigen Einschlüssen.
    • Die Analyse zeigt eine Leukozytose mit einem hohen Gehalt an unreifen Leukozyten (Neutrophilen) und einer erhöhten ESR
    • Die Glukose in der Synovialflüssigkeit ist zweimal niedriger als im Serum
    • Die Punktion, insbesondere des Knies, wird in der Regel mit Arthroskopie durchgeführt.
    • Wenn sich sehr viel Exsudat ansammelt oder es schwierig ist, das Gelenk mit einer Nadel zu durchdringen (dies ist typisch für das Hüftgelenk), wird ein Drainageschlauch für einige Zeit in die Gelenkhöhle eingeführt.
  • Eine Schiene kann auf das Kniegelenk aufgebracht werden, um die Schmerzen zu reduzieren.
  • Die bakteriologische Untersuchung granulatfarbener Flüssigkeiten wird durchgeführt, aber nicht alle Bakterien werden auf diese Weise nachgewiesen, insbesondere die Gonokokken. Dies erschwert die Diagnose und die nachfolgende Behandlung.
  • Zur vollständigen Verifizierung der Diagnose können neben der Untersuchung der Gelenkflüssigkeit bakteriologische Tests erforderlich sein:
    • Blut, Auswurf, Genitalabstrich, Urin, Liquor

Die Labordiagnostik kann durch spezielle Studien ergänzt werden:

  • Röntgen- oder CT-Scan der periartikulären Gewebe
  • Radioisotop-Scanning mit der Einführung von Kontrastmitteln - Gallium oder Technetium Polyphosphonat

Präparate zur Behandlung der infektiösen Arthritis

Abhängig von der Art der Infektion, die die Krankheit ausgelöst hat, werden entweder Antibiotika oder Antimykotika ausgewählt:

  • Wenn Streptokokken entdeckt werden, werden Antibiotika verwendet:
    • Penicillin - 10.000.000 Einheiten am Tag
    • Vancomycin 2 g pro Tag
  • Staphylococcus:
    • Cefalotin - 6–8 g pro Tag
    • Clindamycin - 1–2 g
    • Vancomycin - 2 g
    • Naftsilin - 30 mg / kg intravenös alle vier Stunden
  • Gonokokken oder Meningokokken:
    • Penicillin - 50.000 alle vier Stunden
    • Ceftriaxon - 1 g einmal täglich in m oder in in
  • Gramnegative Bakterien:
    • Gentamicin (1,5 mg / kg alle acht Stunden / m) in Kombination mit Penicillin oder Ampicillin
  • Mikroorganismen Haemophilus:
    • Levometsitin

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der infektiösen Arthritis wird durchgeführt:

  • Mit Infektion des Hüftgelenks, insbesondere bei Kindern
  • Wenn die Infektionsquelle eine Endoprothese ist - in diesem Fall muss eine Revisionsendoprothese mit Entfernung infizierter Gelenkflächen durchgeführt werden

Welche Infektionen wirken sich auf die Gelenke aus

Provokateure jeglicher Infektion, die die Gelenke im menschlichen Körper befällt, sind verschiedene Mikroorganismen: Bakterien oder Viren. Infektiöse Arthritis ist eine häufige Folge des Eindringens von Mikroorganismen in menschliche Gelenke.

Arten von Viren und Bakterien, die die Gelenke beeinflussen

Es wurde festgestellt, dass Infektionen Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken verursachen. Am häufigsten handelt es sich dabei um die Pathologie des Atmungs-, Harn- und Magen-Darm-Trakts. Verschiedene Arten von Mikroorganismen können zur Entwicklung einer Gelenkinfektion führen.

Oft sind die Ursachen für Gelenkprobleme:

  • Salmonellen, die Darminfektionen hervorrufen und anderen Organen Komplikationen bereiten;
  • Enterobakterien-verwandte Klebsiella, die Lungenentzündung, Meningitis, Blutvergiftung und Infektionen des Urogenitalsystems verursachen;
  • Shigella, oft Reizdysenterie auslösend, aber auch in der Lage, die Gelenke zu durchdringen und einen Entzündungsprozess in ihnen zu provozieren;
  • Staphylococcus aureus;
  • epidermaler Staphylococcus;
  • hämolytischer Streptococcus;
  • Gonococcus, der Gonorrhoe hervorruft, und infektiöse Arthritis bei Frauen (3% der Fälle) und Männern (0,7%);
  • Meningokokken, die Provokateure der Entzündung der Meningen sind.

Komplikationen der Gelenke werden auch durch das Eindringen verschiedener Viren in den Körper verursacht. Unter ihnen sind Röteln und Hepatitis. Eine häufige Ursache für Gelenkschäden ist die HIV-Infektion.

Die Art des Schmerzes und zusätzliche Symptome

Infektionen rufen bei allen Gelenken Beschwerden hervor. Es können sowohl natürliche als auch künstliche Gelenke sein. Bakterien und Viren können menschliche Gelenksprothesen beeinflussen, was auch Schmerzen hervorruft.

Infektionen können spezifisch auftreten. Die Art des Schmerzes hängt von vielen Faktoren und dem Ausmaß der Gelenkschäden ab. Häufig wandern sie durch den ganzen Körper: hauptsächlich die Knie sind betroffen, Entzündungen treten häufig im Knöchel auf, der Schmerz kann die Wirbelregion überdecken. Bei Entzündungen des Gelenks sind die Schmerzen entweder leicht oder stark, unerträglich.

Infektiöse Arthritis tritt mit vielen Anzeichen auf. Die Symptome können über Gelenkschmerzen hinausgehen. Am häufigsten ist der Patient besorgt über eine starke Rötung des Läsionsbereichs und seine Schwellung. Deutlich erhöhte lokale Temperatur.

Infektiöse Arthritis, ausgelöst durch Gonokokken, kann im ersten Stadium ohne offensichtliche Anzeichen für eine Schädigung der Gelenke auftreten. Zunächst wird die Infektion im Genitalbereich lokalisiert und breitet sich dann im ganzen Körper aus. Wenn es hauptsächlich die Knie- und Ellbogengelenke betrifft.

Die reaktive Form der Arthritis zeichnet sich durch folgende zusätzliche Merkmale aus:

  • Reißen
  • Entzündungsprozess im Urogenitalsystem;
  • Konjunktivitis;
  • starkes Brennen in den Augen.

Infektionssymptome in den Gelenken, die in septischer Form auftreten, manifestieren sich als:

  • Fieber;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • starke Schüttelfrost
  • Schwitzen
  • Lymphknotenentzündung.

Bei Krankheiten wandern Gelenkschmerzen oft. Es gibt auch starke Schmerzen im Bereich der Muskeln und Knochen.

Gefahr von Komplikationen

Infektiöse Erkrankungen der Gelenke mit unzureichender Behandlung können zu schwerwiegenden Folgen führen. Eine mögliche Komplikation kann die Steifheit der Verbindung sein. Dies geschieht als Ergebnis der Verschmelzung der miteinander verbundenen Gelenkenden.

Der Zustand wird als Ankylose bezeichnet. Es kann nur umgehend behandelt werden.

Osteomyelitis ist auch eine häufige Komplikation der Erkrankung. Wenn es auftritt, tritt ein eitriger Prozess im Knochen selbst und in angrenzenden Geweben auf. Diese Krankheit ist mit dem weiteren Eindringen von Bakterien in die Knochenstruktur verbunden.

Seltener führt die Infektion zu Komplikationen am Hüftgelenk. In solchen Fällen entwickelt der Patient eine Entzündung, die als Coxitis bezeichnet wird. Die Krankheit ist mit einer Behinderung behaftet, eine Person wird behindert.

Es ist wichtig! Die Folge infektiöser Arthritiskomplikationen kann die Asymmetrie einiger Gliedmaßen sein. Aufgrund der Entzündung des Patienten ändert sich ihre Länge. Ein Glied kann größer werden als das andere.

Behandlung

Krankheitstherapie ist komplex. Es basiert auf Medikamenten. Darüber hinaus können sie Volksheilmittel ernannt werden. In Abwesenheit der Wirksamkeit dieser Methoden werden die Patienten operiert.

Drogen

Bakterielle Arthritis wird mit Antibiotika behandelt. Sie bilden die Basis der Therapie. Die Art des antibakteriellen Mittels hängt von der Art der Mikrobe ab, die die Infektion verursacht. Wenn Streptokokken zu einem Provokateur der Krankheit wurden, wird der Patient mit Vancomycin und Penicillin behandelt. Die Tagesrate der ersten Droge beträgt 2 g, die zweite - bis zu 10 Millionen Einheiten.

Zur Bekämpfung von Staphylokokken werden "Clindamycin" mit "Cephalothin" entwickelt. Für einen Tag reichen 2 g der ersten Droge und 8 g der zweiten Droge. Meningokokken- und Gonokokkeninfektionen werden mit einer Kombination von Ceftriaxon und Penicillin behandelt.

Für die erste Dosis von 1 g einmal täglich. In diesem Fall wird das Mittel in einer Injektionsform verschrieben - es wird intramuskulär injiziert. "Penicillin" wird alle 4 Stunden 50.000 Einheiten verabreicht.

Infektionen, die durch gramnegative Mikroorganismen ausgelöst werden, werden mit einer Kombination von zwei Arzneimitteln behandelt. Das erste davon ist Gentamicin, das alle 8 Stunden intramuskulär verabreicht wird. Das zweite Mittel ist Ampicillin (Sie können es durch Penicillin ersetzen).

Bei zusätzlichen Symptomen werden auch die Patienten ernannt:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen und Diclofenac);
  • Glukokortikosteroide in Form von Injektionen ("Hydrocortison");
  • Immunsuppressiva (wenn der Patient rheumatoide Arthritis hat).

Zusätzlich wird der Patient einer Physiotherapie unterzogen. Es kann eine therapeutische Massage gegeben werden.

Operative Therapie

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die Infektion das Hüftgelenk betroffen hat. In solchen Fällen wird die Entzündung von einer Ansammlung von Eiter begleitet. Vor der Operation wird es mit Asepsis gewaschen und die Drainage erfolgt ebenfalls.

Während der Operation kann ein Teil des betroffenen Gelenks oder das gesamte Gelenk herausgeschnitten werden. Im zweiten Fall wird es durch einen künstlichen ersetzt.

Eine Krankheit, die Gelenke künstlichen Ursprungs betrifft, wird auch operativ behandelt. Dabei werden die infizierten Oberflächen der Fuge entfernt. Dann werden sie durch gesunde ersetzt. Die Operation beinhaltet das vollständige Ersetzen der Endoprothese durch eine neue. Das Verfahren wird Revisionsarthroplastik genannt.

Traditionelle Therapiemethoden

Die Krankheit kann mit Volksmitteln und verschriebenen Medikamenten behandelt werden. Bei reaktiver Arthritis kann eine auf Rosskastanie basierende Infusion hergestellt werden.

Als Basis dienen die Blüten der Pflanze - 20 g reichen aus, die Mischung wird mit 0,6 l Wodka gefüllt und 14 Tage gebraut. Die resultierende Infusion wird mehrmals täglich sorgfältig in die schmerzenden Bereiche eingerieben.

Septische Arthritis wird mit einer Mischung aus Kerosin, Senfpulver und Salz behandelt. Die Masse sollte zähflüssig sein. Dazu nehmen Sie einen großen Löffel Senfpulver und zwei Löffel grobes Salz

Kerosin wird der Mischung in geringen Mengen zugesetzt. Die Masse wird in die Fugen gerieben und anschließend sorgfältig mit einem warmen Tuch umwickelt. Es wird empfohlen, das Gerät einmal täglich vor dem Zubettgehen zu verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Auftreten von Infektionen zu vermeiden, die die Gelenke betreffen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • ständige Aushärtung des Körpers;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung;
  • in der kalten Jahreszeit warme Kleidung tragen;
  • Promiskuität vermeiden;
  • regelmäßige Inspektion durch Spezialisten;
  • moderate Übung.

Fazit

Provokateure von Infektionen, bei denen Gelenkschäden auftreten, sind zahlreiche Bakterien und Viren. Krankheiten können sich durch verschiedene Symptome manifestieren und zu schweren Komplikationen führen, einschließlich Behinderungen.

Die Behandlung von Infektionen umfasst eine Reihe von Aktivitäten. Die medikamentöse Therapie muss durch Physiotherapie sowie Volksheilmittel ergänzt werden. Bei Bedarf werden die Patienten durch infizierte Gelenke ersetzt.

Gelenkschmerzen durch Infektion

Infektionskrankheiten ohne rechtzeitige Behandlung haben unangenehme Folgen, unter anderem eine Komplikation der Gelenke. Die aktive Ausbreitung von Staphylokokken, Streptokokken und anderen pathogenen Mikroorganismen führt zu häufigen Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen und anderen Problemen des Bewegungsapparates. Die Beseitigung unangenehmer Symptome in den Gelenken und Muskeln ist erst nach der Etablierung des Erregers und dessen direkter Exposition möglich. Dazu müssen Sie sich an den Arzt wenden und eine umfassende Untersuchung durchführen.

Warum die Mühe machen?

Das Auftreten von viralen und anderen Infektionen, bei denen alle Gelenke schmerzen, ist nicht ungewöhnlich. Verschiedene pathogene Mikroorganismen, die durch Blut oder Lymphflüssigkeit in die Gelenkhöhle eindringen, können die Infektion beeinflussen. Viren, Bakterien und Pilze wirken sich negativ auf große und kleine Gelenke aus und führen zu deren Verformung und Zerstörung. Es gibt solche Ursachen für Schmerzen in beweglichen Gelenken während der Infektion:

  • fortgeschrittene Arthritis mit der Entwicklung von Sepsis;
  • Operationen an den Gelenken und angrenzenden Geweben;
  • Platzieren der Prothese auf den Knien und anderen Körperteilen;
  • infektiöse Läsionen auf der Haut;
  • keine einmalige Verwendung von Spritzen zur Injektion;
  • mechanischer Schaden

Bei Menschen, die Drogen missbrauchen, schmerzen Gelenke und Muskeln häufig durch Infektionen. Das Problem hängt mit der Nichteinhaltung hygienischer Normen und wiederverwendbaren Injektionen mit einer einzigen Spritze zusammen.

Arten von Viren und Bakterien

Infektionen, die die Gelenke betreffen und Schmerzen verursachen, sind unterschiedlich. Bei Staphylokokken und anderen Infektionsherden gibt es ein anderes klinisches Bild. Gelenkschmerzen werden durch Krankheitserreger verursacht wie:

  • Chlamydien;
  • Shigella;
  • Streptokokken;
  • Klebsiella;
  • E. coli;
  • Salmonellen;
  • Rötelnvirus;
  • Hepatitis verschiedener Gruppen;
  • epidemische Parotitis;
  • Staphylococcus aureus.
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Die Art des Schmerzes und zusätzliche Symptome

Durch Infektionen verursachte Krankheiten verursachen Störungen in der Integrität von Knochen und Gelenken. Virale Pathologie führt zu Schmerzsyndrom unterschiedlicher Lokalisation und Intensität. Ein befallenes Gelenk macht sich 2-3 Tage nach der Infektion bemerkbar und äußert sich mit starken Schmerzen. Vor dem Hintergrund einer infektiösen Gastritis und anderer Anomalien sind am häufigsten die Knöchel- und Kniegelenke betroffen. Weniger häufig verteilt sich der Schmerz auf verschiedene Teile der Wirbelsäule. Gelenkschmerzattacken, die auf andere Organe übertragen werden, können zu Funktionsstörungen vieler Systeme führen und die Funktion des Bewegungsapparates beeinträchtigen. Vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit treten auch folgende Symptome auf:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Gefühl von Schwäche und Unwohlsein;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • geschwollene Lymphknoten im Infektionsbereich;
  • Schmerzen in allen Gelenken und Muskeln;
  • das Auftreten des Entzündungsprozesses.
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Was sind gefährliche Komplikationen?

Durch eine Infektion verursachte Gelenkschmerzen sind oft kompliziert und breiten sich auf benachbarte Sehnen und Bänder aus. Eine Viruserkrankung führt zu einer Komplikation des visuellen Systems, was zur Entwicklung einer Iridozyklitis führt, die sich auf die Iris auswirkt. Gelenkschmerzen wirken sich negativ auf den Zustand der Haut aus, an der sich Geschwüre bilden. Ulzerative Bereiche betreffen manchmal die Epidermis der Genitalien bei Frauen und Männern. Ein solcher Zustand droht mit einer Sekundärinfektion, die schwerwiegende Folgen haben wird. Eine nicht weniger häufige Komplikation bei Gelenkschmerzen während der Infektion ist die Entwicklung einer Keratodermie, die durch Keratinisierung der oberen Hautschichten charakterisiert wird, was zu häufigen und ausgedehnten Eruptionen führt. Die Tabelle zeigt andere Komplikationen, die sich in Schmerzen in den beweglichen Gelenken äußern.

Gemeinsame Behandlung

Empfohlen für die Behandlung von Gelenken:

Gelenkerkrankungen sind eines der dringlichsten Probleme der Medizin, und die Behandlung von Gelenken ist von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität und der Arbeitsfähigkeit der Patienten. Das Problem der Behandlung von Gelenken ist untrennbar mit dem Ursprung der arthrologischen Pathologie verbunden, da Gelenkerkrankungen einen anderen Charakter und einen anderen Verlauf haben und daher die Behandlung der Gelenke auf der Grundlage dieser Faktoren ausgewählt werden sollte.

Arthritis

Arthrose - die häufigste unter rheumatologischen Erkrankungen, sie ist der ständige Begleiter des Alters. Laut Statistik leidet jede sechste Person nach 45 Jahren an dieser Krankheit. Es ist zu beachten, dass die Arthrose bei Männern zwei Mal geringer ist als bei Frauen.

Arthrose ist eine Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen im interartikulären Knorpel assoziiert ist. Ihr vollständigerer medizinischer Name ist Osteoarthritis.

Die Ursachen für Arthrose sind Überlastung der Pianisten und Programmierer, hohe körperliche Anstrengung und die damit verbundenen Verletzungen und Mikrotraumen. Daher ist Arthrose eine häufige Erkrankung bei Sportlern, Tänzern und Stuntmen. Die Behandlung von Gelenken kann in solchen Fällen auf die Erkennung und Beseitigung provokativer Belastungen reduziert werden.

Die sogenannte primäre Arthrose wird vererbt - zum Beispiel die knotige Arthrose, wenn der Gelenkknorpel anfangs sehr "schwach" ist.

Sekundäre Arthrose tritt als Folge von Traumata, Krankheiten usw. auf.

Mit fortschreitender Wirkung verringert Arthrose die Lebensqualität erheblich: führt zu Periarthritis (Entzündung des umgebenden Gewebes des Gelenks), Synoviitis (Entzündung der Membran, die die Gelenkhöhle auskleidet) und als Folge davon zu Schmerzen.

Die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit bei Arthrose bedeutet eine Abnahme seiner Effizienz und kann schließlich zu einer Behinderung führen. Die laufende Arthrose von großen Gelenken, Knie- und Hüftgelenken ist besonders gefährlich, wenn sich eine Knochennekrose entwickeln kann - Tod und Zerstörung von Knochengewebe.

Arthritis

Arthritis, übersetzt aus dem Lateinischen, ist "Gelenkentzündung". Somit ist das Konzept selbst eine kollektive Bezeichnung für jegliche Läsionen der Gelenke. Wenn sie mehrfach sind, wird der Begriff "Polyarthritis" verwendet. Die Krankheit ist sowohl in Industrieländern als auch in Ländern der Dritten Welt weit verbreitet. Im Laufe der Zeit nimmt die Anzahl der an Arthritis leidenden Menschen nur zu.

Arthritis macht sich beim Auftreten von Schmerzen bemerkbar. Das Gelenk selbst nimmt an Volumen zu und wird rot. Vielleicht eine deutliche Erhöhung der Temperatur sowie die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle - das sogenannte Exsudat oder der entzündliche Erguss.

Arten von Arthritis

Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis gelten als die häufigsten Läsionen der Gelenke.

Bei Arthrose betreffen die Veränderungen die Knöchel- und Kniegelenke sowie die unteren Teile der Wirbelsäule. Die Krankheit ist gefährlich für ihr asymptomatisches Auftreten. Die Erweichung des Knorpels bewirkt eine Reizung des abdeckenden Gewebes und des Gewebes, das die Oberfläche des Knochens auskleidet. Infolgedessen tritt ein unvorhersehbares Wachstum von Knochengewebe auf und eine Knochenspitze wird innerhalb oder außerhalb des Gelenks gebildet. Es gibt auch altersbedingte Arthrose, die durch mechanischen Verschleiß des Gewebes auftritt. Die Krankheit kann sich auch aufgrund von Verletzungen oder Infektionen entwickeln. Übergewicht und eine sitzende Lebensweise sind Katalysatoren der Krankheit.

Rheumatoide Arthritis ist symmetrisch und betrifft nicht nur die Gelenke, sondern auch die Muskeln, die Haut und das Kreislaufsystem. Durch langfristige "Korrosion", die die Verbindung wegfrisst, werden die Knochen miteinander verbunden und die Beweglichkeit geht völlig verloren. Dieser Vorgang wird als Ankylose bezeichnet. In den frühen Stadien bemerken die Patienten das Symptom der "Morgensteifigkeit". Frauen leiden viermal häufiger an rheumatoider Arthritis als Männer. Die Krankheit kann jedoch alle betreffen: Das anfälligste Alter liegt zwischen 20 und 50 Jahren.

Ursachen von Krankheiten und gemeinsame Behandlung

Die Ursachen für Entzündungen können Stoffwechselstörungen oder -infektionen sein, beispielsweise Tuberkulose, Chlamydien, Gonokokken, Brucellose und andere. Arthritis kann die Folge von Rheuma sein (infektiös-allergische Schädigung des Gelenkgewebes), das nach Streptokokkenerkrankungen (Tonsillitis oder andere) entstanden ist.

Wichtige Elemente bei der Diagnosestellung sind der Zeitpunkt des Beginns der Symptome (wie morgendliche Immobilität, Schmerzen usw.) und die Entwicklungsrate der Krankheit. Für eine genauere Diagnose mithilfe von Radiographie und Tomogramm.

Da die meisten Patienten leiden und Angehörige leiden, wird Arthritis als genetisch bedingte Erkrankung angesehen. Die Behandlung führt äußerst selten zu einer vollständigen Genesung und ist daher auf langfristige Remissionen ausgerichtet. Bei der Behandlung von Gelenkentzündungen breitet sich dieser Prozess auf den Knorpel, die Sehnen und Bänder und dann auf die Knochen aus.

Reaktive Arthritis

Der Begriff "reaktive Arthritis" wird verwendet, um sich auf eine aseptische Entzündung in den Gelenken zu beziehen, die sich infolge einer Infektion mit einem Gelenk entwickelt hat. In diesem Fall können der Erreger und seine Antigene mit Standardmethoden der Labordiagnostik nicht in der Gelenkhöhle nachgewiesen werden.

Der bedeutendste ätiologische Faktor bei der Entwicklung der urogenen Arthritis wird derzeit als Chlamydien, seltener als Mykoplasmen und Ureaplasma, erkannt. Diese Krankheitserreger sowie Gonokokken, Streptokokken und Viren unterstützen lange Zeit den Entzündungsprozess in den Gelenken und tragen zu einer geringen Wirksamkeit der entzündungshemmenden Standardbehandlung der Gelenke bei.

Die gemeinsame Behandlung umfasst drei Hauptkomponenten:

  • Auswirkung auf die Ursache der Erkrankung (Beseitigung der Infektion, traumatische Faktoren, Übergewicht usw.);
  • Behandlung der Grunderkrankung (wenn die Läsion des Gelenks sekundär ist);
  • Auswirkungen auf den Entzündungsprozess direkt im Gelenk (Einsatz lokaler und lokaler Entzündungshemmer).

Am schwierigsten bei der Behandlung von Gelenken ist die Etablierung eines Infektionserregers, der das Gelenkgewebe direkt oder durch eine veränderte Immunität schädigt.

In Laboruntersuchungen ist es oft nicht möglich, diese Frage mit hoher Genauigkeit zu beantworten. Daher beginnt die Behandlung von Gelenken mit symptomatischen Mitteln, die die Symptome lindern können, die Ursachen der Erkrankung jedoch nicht beseitigen.

Mit dem Aufkommen der vegetativen Resonanzdiagnostik (vegetative Resonanzprüfung) haben sich neue Möglichkeiten in der Behandlung von Gelenken eröffnet. Im Laufe einer einzigen Diagnosesitzung wurde es möglich, einen verantwortlichen Infektionserreger zu etablieren und ihn zusätzlich mit Bioreson-basierten Methoden zu beeinflussen, wodurch der Bedarf an Antibiotika reduziert oder vollständig aufgegeben wird.

Es ist auch wünschenswert, dass die Behandlung von Gelenken komplizierte Körperreinigungspfade einschließt, die spezielle Verfahren für ihre Reinigung umfassen.

Gelenkerkrankungen sind einer der häufigsten Gründe für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Aber nur wenige Ärzte wissen, dass die Grundlage für jegliche Gelenkveränderungen eine Infektion ist. Die Einteilung der Erkrankungen der Gelenke in degenerative und entzündliche Erkrankungen ist grundsätzlich falsch. Dieses Konzept führt die Ärzte weg von der Wahrheit und der richtigen Behandlung von Gelenken. Tatsache ist, dass eine Infektion, die nicht unbedingt akut verläuft, immer zu degenerativen Veränderungen der Gelenke führt. Das ganze Problem ist, dass es unmöglich ist, durch Labortests eine Infektion zu bestimmen, die in das Gelenk eingedrungen ist. Die Symptome sind alle gleich: Schmerzen, Schwellung, Rötung, Temperatur, eingeschränkte Mobilität und die Infektion ist unterschiedlich.

Welche Infektionen können die Gelenke beeinflussen:

1. Chlamydien
2. Gonokokken.
3. Syphilis.
4. Staphylokokken, Streptokokken.
5. Epstein-Barr-Viren.
6. Brucellose.
7. Toxoplasmose.
8. Gicht und andere.

Infektiöse Arthritis

Infektiöse Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung der bakteriellen, viralen, parasitären oder pilzlichen Ätiologie. Infektiöse Arthritis kann verschiedene Gelenke betreffen und zusätzlich zu lokalen Manifestationen (Schwellung, Rötung, Schmerzen, Bewegungseinschränkung im Gelenk) von ausgeprägten allgemeinen Symptomen (Fieber, Schüttelfrost, Intoxikationssyndrom) begleitet werden. Die Diagnose einer infektiösen Arthritis basiert auf Röntgen, Ultraschall, Arthrozentese, Synovialflüssigkeit und Blutakkose. Die Behandlung von infektiöser Arthritis umfasst die Immobilisierung und Spülung des Gelenks, die systemische und intraartikuläre Verabreichung von Antibiotika sowie gegebenenfalls die Durchführung einer arthroskopischen Rehabilitation oder Arthrotomie.

Infektiöse Arthritis

Infektiöse Arthritis ist eine Gruppe von Arthritis, die durch infektiöse Erreger (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen) verursacht wird, die direkt in das Gelenkgewebe eindringen. In der Rheumatologie und Traumatologie wird in jedem dritten Fall eine mit einer Infektion in Verbindung stehende Arthritis diagnostiziert. Infektiöse Arthritis wirkt sich häufig auf die Gelenke der unteren Extremitäten aus und erfährt eine große Gewichtsbelastung (Knie, Hüfte, Knöchel) sowie die Handgelenke. Infektiöse Arthritis wird bei Vertretern verschiedener Altersgruppen registriert: Neugeborene, Kinder im Vorschul- und Schulalter, Erwachsene.

Nach dem ätiologischen Prinzip wird die infektiöse Arthritis in bakterielle, virale, pilzartige und parasitäre Erkrankungen unterteilt. In Anbetracht der nosologischen Zugehörigkeit gibt es septische (pyogene, eitrige), Gonorrhöe, Tuberkulose, Syphilis, Brucellose und andere Arten von Arthritis. Aufgrund der Art des Auftretens in einer separaten Gruppe wird die posttraumatische Arthritis unterschieden.

Bei einer Infektion in den Gelenkgeweben von außen spricht man von primärer Arthritis. Wenn sich eine Infektion auf das Gelenk ausbreitet, kommt es bei der umgebenden Arthritis oder entfernten eitrigen Herden zu einer sekundären Arthritis. Der Verlauf einer infektiösen Arthritis kann akut, subakut und chronisch sein. Gelenkschäden können als Mono-, Oligo- oder Polyarthritis auftreten.

Ursachen der infektiösen Arthritis

Im Falle einer infektiösen Arthritis gibt es am häufigsten einen metastatischen Weg der Gelenksschädigung, d. H. Das Eindringen der Infektion in die Gelenkhöhle durch hämatogene oder lymphogene Mittel, wodurch der Erreger der Krankheit in der Synovialflüssigkeit nachgewiesen werden kann. Ein direkter Infektionsweg ist auch möglich, beispielsweise bei offenen Wunden und Verletzungen des Gelenks sowie bei der Verbreitung von Mikroorganismen aus nahe gelegenen Osteomyelitisherden.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird bakterielle Arthritis häufiger durch Staphylokokken, Enterobakterien, hämolytische Streptokokken und hämophile Bazillen verursacht. Bei erwachsenen Patienten sind neben Aerobes anaerobe Mikroorganismen die häufigsten Erreger der infektiösen Arthritis: Peptostreptokokki, Fusobakterien, Clostridien, Bakteroide. Akute bakterielle Arthritis kann vor dem Hintergrund von Halsschmerzen, Sinusitis, Lungenentzündung, Furunkulose, Pyelonephritis, Zystitis, infektiöser Endokarditis, Sepsis auftreten. Darüber hinaus gibt es spezifische infektiöse Arthritis aufgrund von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe usw.

Pilzarthritis ist in der Regel mit Actinomykose, Aspergillose, Blastomykose, Candidiasis assoziiert. Parasitäre Arthritis ist normalerweise mit helminthischen und protozoalen Invasionen verbunden. Virale Arthritis tritt bei Röteln, Mumps, viraler Hepatitis B und C, infektiöser Mononukleose usw. auf. Posttraumatische infektiöse Arthritis entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund von durchdringenden Gelenkverletzungen. Eine iatrogene Infektion während der Behandlung und diagnostischen Punktion des Gelenks, intraartikuläre Injektionen, Arthroskopie oder Endoprothesenersatz ist nicht ausgeschlossen.

Zu der Kategorie von Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer infektiösen Arthritis gehören Patienten, die an rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, sexuell übertragbaren Krankheiten, Alkohol- oder Drogensucht, Immunschwäche, Diabetes, Fettleibigkeit, Vitaminmangel leiden. erhebliche körperliche (einschließlich sportliche) Belastungen usw. erfahren

Symptome einer infektiösen Arthritis

Infektiöse Arthritis, die durch unspezifische Mikroflora (Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa usw.) verursacht wird, hat einen akuten Beginn mit ausgeprägten lokalen und allgemeinen Manifestationen. Lokale Anzeichen einer eitrigen Arthritis schließen starke Schmerzen in Ruhe, Palpation, aktive und passive Bewegungen ein; zunehmende Schwellung, Veränderungen der Gelenkkonturen; lokale Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur. Eine Folge der Entzündungsreaktion ist eine Verletzung der Funktion der Extremität, die eine Zwangsstellung einnimmt. In den meisten Fällen treten bei akuter infektiöser Arthritis häufige Symptome auf - Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Schwitzen, Schwäche; Kinder haben Übelkeit und Erbrechen.

Septische Arthritis tritt in der Regel in Form von Monoarthritis des Knies, der Hüfte oder des Knöchels auf. Polyarthritis entwickelt sich normalerweise bei Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder an einer Gelenkpathologie leiden. Bei drogenabhängigen Patienten sind häufig die Gelenke des Axialskeletts, hauptsächlich die Sacroiliitis, betroffen. Infektiöse Arthritis, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird, kann in 1-2 Tagen zur Zerstörung des Gelenkknorpels führen. Bei einem schweren Verlauf einer eitrigen Arthritis kann es zu Arthrose, septischem Schock und Tod kommen.

Die infektiöse Arthritis der Gonokokken-Ätiologie ist gekennzeichnet durch ein Haut-artikuläres Syndrom (Periarthritis-Dermatitis), gekennzeichnet durch mehrere Eruptionen an Haut und Schleimhäuten (Petechien, Papeln, Pusteln, hämorrhagische Vesikel usw.), wandernde Arthralgie, Tenosynovitis. In diesem Fall können die Symptome einer primären urogenitalen Infektion (Urethritis, Zervizitis) ausgelöscht werden oder fehlen vollständig. Wenn gonorrheale Arthritis häufig die Gelenke der Hände, Ellbogen, Knöchel, Kniegelenke betrifft. Typische Komplikationen sind Plattfüße, die Arthrose verformen. Syphilitische Arthritis tritt mit der Entwicklung von Synovitis der Kniegelenke, syphilitischer Osteochondritis und Dactylitis (Arthritis der Finger) auf.

Tuberkulöse Arthritis hat einen chronischen destruktiven Verlauf mit einer Läsion großer Gelenke (Hüfte, Knie, Knöchel, Handgelenk). Veränderungen im Gelenkgewebe entwickeln sich innerhalb weniger Monate. Der Krankheitsverlauf ist mit lokaler Synovitis und allgemeiner tuberkulöser Vergiftung verbunden. Die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks ist durch Schmerzen und Muskelkontrakturen eingeschränkt. Wenn periartikuläre Gewebe am Entzündungsprozess beteiligt sind, können „kalte“ Abszesse auftreten.

Arthritis, die mit Brucellose einhergeht, verläuft vor dem Hintergrund der Symptome einer häufigen Infektionskrankheit: wellenförmiges Fieber, Schüttelfrost, heftige Schweißausbrüche, Lymphadenitis, Hepato- und Splenomegalie. Kurzfristige Myalgie und Arthralgie, die Entwicklung von Spondylitis und Sacroiliitis sind charakteristisch.

Virale Arthritis zeichnet sich in der Regel durch einen kurzfristigen Verlauf und eine vollständige Reversibilität der auftretenden Veränderungen aus, ohne Resteffekte. Migrationsarthralgie, Schwellungen der Gelenke, schmerzhafte Bewegungen werden bemerkt. Die Dauer des Verlaufs der viralen Arthritis kann von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten reichen. Pilzarthritis wird häufig mit mykotischen Knochenläsionen assoziiert. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet, die Bildung von Fisteln. Im Ergebnis einer infektiösen Arthritis der Pilz-Ätiologie können sich deformierende Osteoarthrosen oder Knochenankylosen des Gelenks entwickeln.

Diagnose einer infektiösen Arthritis

Abhängig von der Ätiologie der infektiösen Arthritis benötigen die Patienten möglicherweise die Beratung und Überwachung eines Chirurgen, eines Traumatologen, eines Rheumatologen, eines Phthisiologen, eines Infektiologen, eines Venereologen. Unter den Prioritätsmaßnahmen für die Diagnose werden Ultraschall und Radiographie der betroffenen Gelenke durchgeführt. Bei einer infektiösen Arthritis werden radiographisch Osteoporose, Gelenkraumverengung, Knochenankylose und Knochenerosion festgestellt. Die Ultraschalldiagnostik zeigt Veränderungen in den periartikulären Geweben und das Vorhandensein von intraartikulärem Erguss. In den frühen Stadien, wenn radiologische Anzeichen einer infektiösen Arthritis noch nicht erkannt werden, können empfindlichere Methoden verwendet werden - CT-Scan des Gelenks, MRI, Szintigraphie.

Für die Überprüfung des ätiologischen Faktors sind die Daten der diagnostischen Gelenkpunktion, der Untersuchung von Synovialflüssigkeit (Mikroskopie, Zytologie, Kultur auf Medien) von Bedeutung. Enzyme-linked Immunosorbent Assay, bakteriologische Untersuchung von Blut und Ausfluss der Harnröhre sowie eine Umfrageuntersuchung von Abstrichen aus dem Genitaltrakt sind von großem diagnostischem Wert. Die Diagnose einer Tuberkulose-Arthritis wird durch die Biopsie der Synovialmembran des Gelenks, den Nachweis anderer tuberkulöser Herde im Körper und positive Tuberkulintests erleichtert. Infektiöse Arthritis unterscheidet sich bei rheumatoider Arthritis, Gichtarthritis, eitriger Bursitis und Osteomyelitis.

Behandlung von infektiöser Arthritis

Im akuten Stadium wird die Behandlung der infektiösen Arthritis dauerhaft durchgeführt. Die Immobilisierung der Extremität wird für kurze Zeit durchgeführt, wobei der Motormodus allmählich erweitert wird, und zwar zunächst durch passive und dann aktive Bewegungen im Gelenk. Bei einer Infektion des Gelenkgelenks wird die Endoprothese entfernt. Bei eitriger Arthritis wird täglich Arthrozentese, Gelenkspülung nach Indikationen, arthroskopische Gelenkrehabilitation oder Arthrotomie mit Fließaspirationswäsche durchgeführt.

Die medikamentöse Therapie der infektiösen Arthritis umfasst die parenterale Verabreichung von Antibiotika unter Berücksichtigung der Sensitivität des identifizierten Erregers (Cephalosporine, synthetische Penicilline, Aminoglycoside) sowie Entgiftungsmaßnahmen. Bei viraler Arthritis werden NSAIDs verschrieben, bei einer Pilzinfektion Antimykotika, bei tuberkulösen Arthritis-spezifischen Chemotherapeutika. Nach der Linderung akuter entzündlicher Phänomene wird ein Komplex aus Bewegungstherapie und physiotherapeutischer Behandlung, Balneotherapie und Massage durchgeführt, um die Gelenkfunktion wiederherzustellen.

Prognose und Prävention von infektiöser Arthritis

Ein Drittel der Patienten, die an infektiöser Arthritis erkrankt sind, hat Resteffekte in Form von eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke, Kontrakturen und Ankylose. Septische Arthritis ist eine ernsthafte Bedrohung: Trotz der therapeutischen und chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten erreicht die Mortalität in einem komplizierten Verlauf 5-15%. Zu den nachteiligen prognostischen Faktoren gehören rheumatoide Arthritis, Septikämie, Alter, Immundefizienzzustände. Die Arthritisprävention umfasst die rechtzeitige Behandlung häufiger Infektionskrankheiten, angemessene körperliche Anstrengung, die Vorbeugung von Gelenkverletzungen, den Schutz vor STI, die Einhaltung der Anforderungen an Asepsis und Antisepsis während chirurgischer Eingriffe.

Infektionen von Knochen und Gelenken: Arten von Krankheiten, Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden

Bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates sind verschiedene Infektionen der Gelenke und Knochen sehr häufig. Sie sind in der Lage, Komplikationen hervorzurufen, die sich auf benachbarte Gewebe ausbreiten, und daher können die ersten Symptome nicht ignoriert werden. Die rechtzeitige Behandlung ist eine wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der menschlichen Gesundheit und der vollen motorischen Aktivität.

Symptome und Anzeichen

Wir werden zunächst genauer untersuchen, was eine Gelenkinfektion ist. Der Kern solcher Krankheiten ist, dass pathogene Mikroorganismen in die Gelenkhöhle oder in die sie umgebenden Weichteile eindringen. Sie können sich auf das Knochengewebe auswirken, was ein sehr ernstes Problem darstellt.

Die Symptome einer Infektion von Knochen und Gelenken manifestieren sich wie folgt:

  • Beschwerden im betroffenen Bereich;
  • zunehmender Schmerz;
  • lokaler Temperaturanstieg mit Ausbreitung der Infektion - allgemeine Hyperthermie;
  • Rötung der Haut über dem Gelenk;
  • Schwellung, Flüssigkeitsansammlung;
  • Entwicklung nekrotischer Prozesse;
  • Manifestationen der Vergiftung (Übelkeit, Unwohlsein);
  • geschwollene Lymphknoten;
  • gestörte Motorfunktion;
  • Krümmung der Artikulation.

Bei pyogener Entzündung kann ein Blanchieren der Haut beobachtet werden, eine lokale Abnahme der Temperatur, Eiter glänzt durch die Haut und bei einem Durchbruch kommt es zum Vorschein.

Ursachen und provozierende Faktoren

Die Hauptursache für Infektionskrankheiten des Bewegungsapparates sind pathogene Mikroorganismen, insbesondere Viren und Pilze. Der häufigste Provokateur ist Streptokokkus.

Welche Infektionen wirken sich auf die Gelenke aus:

Sie können entweder direkt oder indirekt in die Gelenkhöhle eindringen, d. H. Mit dem Blutstrom bei einer Infektion im Körper.

Die anregenden Faktoren einer Infektion mit solchen Krankheiten sind:

  • Verletzungen, insbesondere offene Frakturen;
  • Stich- und Schussverletzungen;
  • Hypothermie;
  • geschwächte Immunität;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Installation von Ligaturen;
  • Infektionskrankheiten anderer Körpersysteme;
  • entzündliche Prozesse in den umgebenden Weichteilen.

Arten von Krankheiten

Anhand dessen, welche Infektionen die Gelenke betreffen, können die häufigsten Krankheiten identifiziert werden, die am häufigsten auftreten.

Betrachten Sie sie genauer in der Tabelle:

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen von Problemen mit dem Bewegungsapparat auftreten, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die notwendige Behandlung vorschreiben, wodurch die Entstehung von Komplikationen verhindert wird.

Um festzustellen, welche Infektionen, die die Gelenke betreffen, in einem bestimmten Fall Provokateure der Erkrankung sind, ist es notwendig, eine Reihe von Labortests durchzuführen.

  • gemeinsamer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Punktion des Gelenkinhalts mit weiterer bakteriologischer Untersuchung.

Darüber hinaus werden Tests zur Empfindlichkeit von identifizierten Mikroorganismen für bestimmte Arten von Antibiotika durchgeführt.

Um die Art der Erkrankung sowie das Ausmaß der Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu bestimmen, werden dem Patienten zusätzliche Instrumentalstudien zugewiesen:

Entzündungsstellen, insbesondere bei eitrigen Ansammlungen, erscheinen auf den diagnostischen Bildern dunkel. Die genaueste Methode ist die Tomographie, da sie einen detaillierteren Einblick in den Zustand des Knochens und der ihn umgebenden Weichteile ermöglicht.

Behandlungsmethoden

Infektiöse Läsionen der Kniegelenke und anderer besonders beweglicher Bereiche des Bewegungsapparates erfordern eine vorübergehende Immobilisierung. Dies verringert Schmerzen und Schwellungen und verhindert, dass sich das Problem verschlimmert.

Anweisungen zur weiteren Behandlung hängen von der Art der Diagnose ab, die während der Untersuchung festgestellt wurde.

Für eine vollständige Therapie können die folgenden Anweisungen verwendet werden:

  1. Empfang von Medikamenten. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Corticosteroid-Medikamente sind erforderlich, um Entzündungen zu lindern. Sie lindern Symptome und lindern Schmerzen. Um die Infektion selbst zu bekämpfen, wird ein geeignetes Antibiotikum, Antivirus- oder Antimykotikum ausgewählt. Bei Wunden ist eine regelmäßige antiseptische Behandlung erforderlich. Arzneimittel werden in Form von Tabletten, Injektionen, intravenösen Infusionen sowie in Form von Salben und Cremes zur lokalen Wirkung auf die Problemursache verwendet.
  2. Physiotherapie Nachdem Sie die Infektion beseitigt und die Entzündung gelindert haben, können Sie mit speziellen Hilfsmitteln und Medikamenten zusätzliche therapeutische Maßnahmen durchführen. Die am häufigsten verwendeten Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, UHF usw.
  3. Chirurgische Intervention. Infektionskrankheiten gehen häufig mit Eiter und Gewebenekrose einher, was eine Neuorganisation und Arthroplastik erfordert. In der Rehabilitationsphase ist es wichtig, die Wiedereinführung pathogener Mikroorganismen in die Wunde zu verhindern.
  4. Volksheilmittel. Nachdem Sie die akuten Manifestationen der Entzündung durch traditionelle Methoden entfernt haben, können Sie sich auf die beliebten Rezepte beziehen. Ihr Preis ist minimal, aber sie können verwendet werden, um die Gewebereparatur anzuregen. Zur Stärkung des Immunsystems wird empfohlen, Kräuterabkühlungen zu trinken: Himbeerblatt, Johanniskraut, Kamille. Geriebene rohe Kartoffeln, Kohlblatt, Sanddornöl auf die schmerzende Verbindung auftragen.
  5. Bewegungstherapie. Um die normalen motorischen Fähigkeiten nach der Hauptbehandlung wiederherzustellen, ist eine körperliche Rehabilitation erforderlich. Zu diesem Zweck wird empfohlen, je nach Gesundheitszustand spezielle, speziell für den Patienten ausgewählte Übungen durchzuführen. Sie stärken verkümmerte Muskeln und Bänder, erhöhen die Flexibilität, regen die Durchblutung an und erhöhen die Bewegungsfreiheit im Gelenk. All dies ist für eine vollständige Regeneration des Gewebes notwendig.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Krankheiten entwickeln, zu verringern, muss ihrer Prävention besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, insbesondere wenn das Risiko besteht, dass pathogene Mikroorganismen ein erhöhtes Risiko für das Eindringen haben.

Es wird empfohlen, die folgenden Aktivitäten auszuführen:

  • Überkühlungsschutz;
  • traumatische Verletzungen verhindern;
  • Einhaltung hygienischer Normen bei Wunden im Körper, regelmäßige antiseptische Verarbeitung;
  • einen prophylaktischen antibakteriellen Verlauf gemäß der Aussage eines Arztes zu machen;
  • Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen in der Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen, insbesondere dem Ablauf der Osteosynthese;
  • allgemeine Stärkung der Immunität;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und anderen Krankheiten mit infektiöser viraler Natur;
  • Wenn zuvor eine Infektion in den Gelenken festgestellt wurde, verzögern Sie die Behandlung nicht, bis sich der pathologische Prozess im Knochengewebe ausgebreitet hat.

Weitere Informationen zu Infektionen der Gelenke und Knochen finden Sie im Video in diesem Artikel.

Infektionen, die die Gelenke betreffen

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Arthritis ist eine Erkrankung der entzündlichen Gelenke. Laut Statistik hat jeder Hundertste in unserem Land Arthritis.

Ätiologie

Die Gründe für die Entwicklung eines solch schwerwiegenden pathologischen Prozesses aufgrund seiner Komplikationen können verschiedene Faktoren sein, unter denen Wissenschaftler den Hauptkatalysator einer genetischen Veranlagung (dies gilt insbesondere für Frauen) betrachten.

Der zweite Faktor - Verletzungen, die mit einer übermäßigen Belastung der Gelenke verbunden sind. An dritter Stelle steht die Unterkühlung. Darüber hinaus kann sich Arthritis als Komplikation nach Halsschmerzen oder einer Virusinfektion entwickeln. Besonders häufig wird dieses Phänomen in der Kindheit beobachtet.

Arthritis betrifft alle Gelenke, am anfälligsten sind jedoch der Hüftbereich und die Knie, kleine Handgelenke, seltener Ellbogen, Knöchel. Unbehandelt entwickeln sich unweigerlich Gelenkdeformitäten und Immobilität.

Die Krankheit ist nicht an das Alter gebunden, aber Frauen im mittleren Alter werden diese Diagnose etwas häufiger gestellt als die Vertreter der stärkeren Hälfte. Die Ausnahme ist die infektiöse reaktive Arthritis, die hauptsächlich bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert wird (mehr als 85% der Patienten mit reaktiver Arthritis sind Träger des HLA-B27-Antigens).

Es lohnt sich, auf die rheumatoide Arthritis (RA), eine Autoimmunerkrankung mit unklarer Ätiologie, einzugehen. Die Krankheit ist eine häufige Pathologie - etwa 1% der Bevölkerung leidet. Sehr selten gibt es Fälle von Selbstheilung, bei 75% der Patienten kommt es zu einer anhaltenden Remission. Bei 2% der Patienten führt die Krankheit zu einer Behinderung.

Wenn diese Krankheit zerstört wird, wird die innere Oberfläche der Gelenke (Knorpel, Bänder, Knochen) durch Narbengewebe ersetzt. Die Rate der Entwicklung der rheumatoiden Arthritis variiert von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Die Merkmale des Krankheitsbildes der einen oder anderen Art von Gelenkentzündung ermöglichen es, die Krankheit zu vermuten und die notwendigen Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose vorzuschreiben. Gemäß ICD-10 wird RA als seropositiv (M05-Code), seronegativ (M06-Code), jugendlich (MO8-Code) eingestuft.

Arthritis bei Kindern

Einige Arten von Arthritis betreffen nur Kinder und Jugendliche, daher sollten sie in einer separaten Zeile angeordnet werden.

Jugendliche rheumatoide Arthritis (ICD-10-Code M08) betrifft Kinder nach bakteriellen und viralen Infektionen. Entzündet ist in der Regel ein Knie oder ein anderes großes Gelenk. Das Kind hat bei jeder Bewegung Schmerzen, Schwellungen im Gelenkbereich. Kinder hinken morgens kaum auf. Unbehandelt entwickelt sich allmählich eine Gelenkdeformität, die nicht korrigiert werden kann.

Reaktive Arthritis im Kindesalter (ICD-10-Code MO2) tritt zwei Wochen nach einer vorangegangenen Darminfektion auf. Wenn sich der Prozess im Kniegelenk entwickelt, sind die äußeren Anzeichen deutlich sichtbar: Die Haut wird rot, Schwellungen sind unter der Kniescheibe sichtbar, ohne ausgeprägte Grenzen. Das Kind erhöht oft die Temperatur, die von den fiebersenkenden Medikamenten abfällt, bleibt jedoch im Bereich des Knies schmerzhaft.

Neben infektiöser, reaktiver und rheumatoider Arthritis wird bei Kindern häufig eine allergische Erkrankung diagnostiziert. Die Krankheit beginnt plötzlich bei einem Kind - unmittelbar nach dem Eindringen von Allergenen in das Blut. Die Gelenke schwellen schnell an, Atemnot, Urtikaria. Quincke-Ödem, Bronchialspasmus kann sich entwickeln. Mit der Beseitigung einer allergischen Reaktion gehen Anzeichen von Arthritis vorüber.

Symptome der Krankheit

Arthritis des Knies kann sich als eigenständige Erkrankung entwickeln und kann eine Komplikation von Verletzungen und Krankheiten sein.

Das von Arthritis betroffene Kniegelenk schwillt an und Schmerzen treten auf, wenn es sich bewegt. Die Haut im Bereich des Gelenks verfärbt sich (sie wird rot oder wird zu "Pergament"), dies ist jedoch kein verlässliches Zeichen für den Entzündungsprozess.

Die Hauptursache für Schwellungen und eine visuell wahrnehmbare Zunahme der Kniescheibe ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk. Übermäßiger Druck auf die Wände des Gelenkgewebes verursacht starke Schmerzen. Das Flüssigkeitsvolumen nimmt mit der Zeit stetig zu, so dass das Schmerzsyndrom intensiver wird.

Außerdem setzen sich im Gelenk Harnsäurekristalle ab, die wie dünne nadelförmige Stacheln aussehen. Sie verletzen kleine Gefäße, die Grundlage für die Entwicklung von Infektionen sind.

Arthritis des Knies verläuft nicht nur wegen des starken Schmerzsyndroms hart, sondern auch aufgrund der Störung der Aktivität der Funktionssysteme. Besonders betroffen sind die kardiovaskulären und endokrinen Systeme. Es werden Dyspnoe, Tachykardie, Subfebriladien, Schwitzen, Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen, Schlaflosigkeit und andere unspezifische Symptome beobachtet.

Der Grad der Funktionsstörung

Die Symptome variieren je nach Grad der Dysfunktion, Stadium und Ätiologie der Erkrankung:

Der erste Grad ist durch ein mäßiges Schmerzsyndrom gekennzeichnet, während der Bewegung des Knies, beim Anheben oder beim Hocken ist die Bewegung eingeschränkt.

Der zweite Grad - der Schmerz nimmt zu, die Einschränkung der motorischen Aktivität führt dazu, dass die Arbeitsfähigkeit abnimmt und die Selbstpflege eingeschränkt wird.

In der dritten Stufe - der Unmöglichkeit der Selbstbedienung, ein erheblicher Verlust an Beweglichkeit in den Gelenken (Gelenken).

Arten von Arthritis

Aufgrund der Natur des Auftretens in der Medizin gibt es verschiedene Formen von Arthritis:

  • reaktiv - eine Komplikation, die bei unbehandelten (unterbehandelten) Infektionen auftritt;
  • Rheumatoid - ist eine Folge von rheumatischen Erkrankungen;
  • akut - entwickelt sich nach Prellungen, Frakturen, starker körperlicher Anstrengung;
  • Infektiös - verursacht durch Viren oder Pilzinfektionen, die durch den Blutstrom oder durch ein nicht steriles chirurgisches Instrument in das Gelenk gelangen, führt oft zur Entwicklung einer eitrigen Entzündung des Kniegelenks;
  • Das Reiter-Syndrom ist eine Art von reaktiver Arthritis;
  • Arthritis bei ankylosierender Spondylitis, Gicht (selten);
  • Psoriasis-Arthritis (tritt bei 10-40% der Patienten mit Psoriasis auf)

Das Reiter-Syndrom (ICD-10-Code 02.3) kann sich in zwei Formen entwickeln - sporadisch (Pathogen S. Trachomatis) und Epidemie (Shigella, Yersinia, Salmonella).

Das klinische Bild unterscheidet sich von anderen Arten von Arthritis, da die begleitenden Anzeichen der Erkrankung Läsionen der Mundhöhle, Prostatitis (bei Männern), Vaginitis und Zervizitis (bei Frauen) sind. Ein häufiges Zeichen ist eine Augenentzündung (Konjunktivitis, Iridozyklitis), die sich in Rötung der Sklera, dem Auftreten eitriger Ausfluss, Schwellung der Augenlider äußert.

Differentialdiagnose

Arthritis des Knies sollte von anderen pathologischen Prozessen unterschieden werden, von denen die häufigsten Arthrose und Bursitis sind. Ein erfahrener Spezialist kann Bursitis, eine Entzündung im Synovialbeutel, bei der ersten Aufnahme leicht von Arthritis unterscheiden.

Erstens ist bei Bursitis die Beweglichkeit des Knies etwas eingeschränkt, und zweitens hat der Bereich der Gelenkentzündung klare Konturen. Bei Palpation legt der Arzt schnell die Grenzen des Entzündungsfokus fest. Bei Arthrose ist die Unterscheidung schwieriger, da diese Krankheiten, die völlig unterschiedliche Ursachen haben, viele ähnliche Symptome aufweisen.

Osteoarthritis ist ein degenerativer Prozess im Knorpel- und Knochengewebe, der bei einer Stoffwechselstörung auftritt und nicht mit der entzündlichen Komponente zusammenhängt. Die Hauptgruppe der Patienten sind ältere Menschen (im Alter von 60 Jahren werden bei den meisten Menschen dystrophische Veränderungen der Gelenke diagnostiziert).

Arthritis ist immer eine Entzündung, die sich im Laufe der Zeit mit dem Fortschreiten der Krankheit (mit Autoimmunität) auf den gesamten Körper ausbreitet. Deshalb gibt es viele assoziierte Symptome bei der Autoimmunarthritis - dies sind Fieber und minderwertiges Fieber sowie Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Bei rheumatoider Arthritis ist das Herz-Kreislauf-System stark betroffen.

Um eine „Arthritis des Kniegelenks“ (Gonarthritis) zu diagnostizieren, müssen multidirektionale Diagnosestudien durchgeführt werden. In einigen Fällen diagnostizieren Ärzte "Arthrose-Arthritis des Kniegelenks", wenn sie eine Differenzialdiagnose zwischen Arthrose und Arthritis durchführen, meist im Anfangsstadium von Pathologien.

Die Tabelle der Differentialdiagnose der Arthritis des Kniegelenks

Diagnose der Kniearthritis

Arthritis des Knies kann zu Hause diagnostiziert werden, wenn Sie die Symptome der Krankheit sorgfältig untersuchen. Unabhängig von der Ätiologie treten Symptome wie Schwellung, Rötung im Gelenkbereich, allgemeines Unwohlsein und äußere Anzeichen einer Gelenkdeformität auf.

Sie sollten sich jedoch nicht selbst fragen, wie Sie Arthritis des Kniegelenks selbst behandeln, insbesondere mit fragwürdigen Rezepten der traditionellen Medizin. Dies kann zu irreversiblen Folgen führen. Die Entscheidung, wie Arthritis des Knies behandelt werden soll, wird erst nach einer umfassenden Untersuchung getroffen.

Ärzte müssen die Art der Krankheit bestimmen, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Verweise auf Labor- und Instrumentenstudien geben Traumatologen, Orthopäden, Chirurgen, Rheumatologen. Das Behandlungsschema wird von einem spezialisierten Spezialisten entwickelt (dies kann ein TB-Spezialist, ein Dermatologe-Venerologe, ein Kardiologe und andere Ärzte sein).

Die erste Stufe, um die Krankheit zu bestimmen (gemäß ICD 10), ist eine visuelle Untersuchung.

Die zweite Stufe - Laborblutuntersuchungen (mit Entzündungen, erhöhter ESR, Leukozytose, einem Marker für die Entzündung von CRP und anderen spezifischen Reaktionen).

Die dritte Stufe ist die Radiographie. Bei Arthritis, einer Krümmung der Gelenkoberfläche, wird eine Knochenankylose festgestellt.

Die vierte Stufe - MRI, Ultraschall (zur Unterscheidung von Arthritis von Arthrose, ankylosierender Spondylitis und Bursitis). Wenn die Anzeichen gelöscht werden, die während eines schleppenden chronischen Prozesses auftreten, können zusätzliche Hardware-Tests des Gelenks vorgeschrieben werden - Tomographie des Gelenkgewebes, CT, Pneumoarthrographie.

Gleichzeitig Punktion der Gelenkstelle und Synovialflüssigkeit für Labortests (falls angegeben, Biopsie).

Bei der Bestimmung der Art und des Grades der reaktiven Arthritis (ICD-10-Code) wird biologisches Material untersucht (allgemeine Blut- und Urintests), urogenitale und ophthalmologische Untersuchungen durchgeführt, ein Test auf HLA-B27, EKG, Thymoltest, Sialtest, ALT, AST-Test wird durchgeführt Saat von biologischen Flüssigkeiten.

Die Behandlung von reaktiver Arthritis gemäß ICD-10 wird in zwei Richtungen durchgeführt - dies ist die Therapie mit antibakteriellen Mitteln und die Beseitigung des Gelenksyndroms (Schmerz, Steifheit).

Trotz der führenden Rolle der Radiographie bei der Diagnose von Arthritis müssen wir daran denken, dass in den frühen Stadien der Erkrankung nicht immer pathologische Veränderungen in den Bildern sichtbar sind. Die Arthrographie ist ein informativer Wert für Ärzte bei der Untersuchung großer Gelenke, und bei Polyarthritis ist diese Diagnosemethode nicht wirksam. Serologische Tests werden verwendet, um den Erreger der infektiösen Arthritis zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung von Arthritis ist ein langwieriger Prozess, der nicht nur die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes zur medikamentösen Therapie, sondern auch Rehabilitationskurse erfordert.

Diät für Arthritis des Kniegelenks sollte strikt befolgt werden. Ausgeschlossene Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten, geräuchertem Fleisch, fettem Fleisch und Hülsenfrüchten sind. Bei der Umstellung auf eine Diät und der Anwendung einer individuellen Therapie wird ein positiver Effekt beobachtet. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Arthritis des Kniegelenks die folgenden Bereiche:

  • Medikamente (Tabletten, Injektionen, Salben, Gele);
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage
  • Methoden der operativen Chirurgie (Injektionen in die Gelenkhöhle).

Von den Medikamenten werden NSAIDs, Zytostatika, Hormone, Antibiotika usw. verschrieben. Die Medikamentenmenge hängt von der Art und der Ätiologie der Arthritis ab. Tabelle 2 zeigt die Behandlungspläne für rheumatoide Arthritis.

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Aufgrund der Tatsache, dass die in der Tabelle angegebenen Regime von RA nicht immer wirksam sind, werden in der Praxis mehrere Kombinationen von Grundwirkstoffen verwendet, darunter die am häufigsten verwendeten Kombinationen von Methotrexat mit Sulfasalazin, Methotrexat und Delagil. Am erfolgversprechendsten ist derzeit das Behandlungsschema, bei dem Methotrexat mit Anticytokinen kombiniert wird.

In der medizinischen Praxis gibt es häufig Fälle, in denen keine Wirkung auf die Behandlung ausgeübt wird (z. B. bei reaktiver Arthritis wird die Entzündung auch bei Einnahme von Antibiotika in Kombination mit NSAIDs nicht gelindert), wenn Patienten Krankheitsaktivität und ein rasches Fortschreiten von Gelenkdeformitäten aufweisen.

Die Ärzte kommen zu dem Schluss, dass das Therapieprogramm geändert werden muss, wenn der Patient mindestens sechs Monate lang mit mindestens drei Grundpräparaten behandelt wurde.

Beweis für das Versagen der Therapie ist die negative Dynamik von Laborstudien, die Erhaltung der Entzündungsquelle. In diesem Fall ist eine alternative Lösung für die Behandlung von Arthritis des Kniegelenks erforderlich. Die medizinische Statistik bestätigt einen positiven Trend bei der Anwendung der Impulstherapie mit Hormonpräparaten (Methylprednisolon intravenös, eine isotonische Lösung für drei Tage - drei Gänge werden in einem Monat wiederholt). Seien Sie vorsichtig, Methylprednisolon in Kombination mit Cyclophosphamid aufgrund der hohen Toxizität von Arzneimitteln zu ernennen.

Neue Techniken

Eine neue Richtung bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis ist die Therapie, bei der sogenannte biologische Agenzien (biologische Agenzien) eingesetzt werden. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Hemmung der Cytokinsynthese (TNF-α und IL-1β).

Es ist verlässlich erwiesen, dass bei 60% der Patienten mit aktivem rheumatoider Gelenksyndrom selbst mit dem dritten Grad der Erkrankung eine Abnahme (oder Abwesenheit) des Fortschreitens von Gelenksveränderungen vor dem Hintergrund der unterstützenden Therapie mit Remikeid auftritt. Die Verwendung dieser Form der Behandlung ist jedoch gerechtfertigt, wenn die Basistherapie nicht den erwarteten Effekt erbracht hat.

Der Wert von Medikamenten einer Reihe von NSAIDs, die bisher bei der Behandlung von Arthritis des Kniegelenks aktiv eingesetzt wurden, ist leicht gesunken, da andere Therapieprogramme entstanden sind, die sich durch eine höhere Wirksamkeit auszeichnen.

Für die Diagnose von "Arthritis" werden weiterhin nichtsteroidale Antirheumatika (Movalis, Diclofenac - in Tabletten und Injektionen) verschrieben, da diese Medikamente eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben und zur allgemeinen Verbesserung des Patienten beitragen.

Es wurde jedoch zuverlässig nachgewiesen, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente keinen signifikanten Einfluss auf den Verlauf der Autoimmunerkrankung haben. Dies wird sowohl in Röntgen- als auch in Laborstudien angezeigt. Der unspezifische Prozess reagiert jedoch gut auf die Behandlung mit NSAIDs.

Rehabilitationsprogramme

Massage, Bewegungstherapie, Schlammtherapie - all diese Techniken sind nur anwendbar, wenn ein Rheumatologe festgestellt hat, dass der Entzündungsprozess durch eine medikamentöse Therapie lokalisiert ist und das Remissionsstadium begonnen hat. Spezielle Übungen und therapeutische Massagen zielen darauf ab, die Beweglichkeit des Kniegelenks wiederherzustellen.

Bei Rotationsbewegungen können Schmerzen auftreten, dies ist jedoch normal, da das Gewebe während des Fortschreitens der Krankheit an Elastizität verloren hat. Alle Trainings- und Massage-Sitzungen sollten von einem Arzt überwacht werden. Dies hilft, zufällige Verletzungen zu vermeiden, die bei übermäßiger körperlicher Anstrengung oder Anstrengung auftreten.

Die balneologische Therapie ist ein sehr wirksames Verfahren in einem umfassenden Programm zur Behandlung von Arthritis des Kniegelenks. Diese Richtung der Rehabilitation zeigt sich jedoch bei Patienten, die keine schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder bösartige Tumore haben und zuvor auch keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Alle Verfahren, die therapeutische biologische Komponenten verwenden, werden mit größter Sorgfalt verordnet.

Da es viele Arten von Arthritis und Gelenkerkrankungen gibt, ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung auftreten. Je früher die Ursachen des Entzündungsprozesses erkannt werden, desto wahrscheinlicher ist es, die Krankheit vollständig zu heilen.

Versuchen Sie auf keinen Fall, selbst ein Therapieprogramm zu erstellen, insbesondere nicht um Medikamente zu nehmen. Es ist nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich. Medizinische Techniken, die in den letzten Jahren bei der Behandlung von Arthritis verschiedener Genese eingesetzt wurden, weisen eine hohe Leistung auf, was ein starkes Argument für die Verwendung der von der offiziellen Medizin angebotenen Behandlungsmethoden ist.

  1. Rheumatologie: ein nationaler Führer Ed. E.L. Nasonova, V.A. Nasonova.
  2. Rheumatoide Arthritis E. N. Dormidontov, N. I. Korshunov, B. N. Friesen.
  3. Arthritis und motorische Aktivität. Gordon N.F.

Arthritis des Hüftgelenks (Coxitis): Ursachen, Symptome und Behandlung

Hüftarthritis (Coxitis) ist ein entzündlicher Prozess, der die Gelenke beeinflusst, die Becken- und Hüftknochen verbinden.

Angesichts der enormen Belastung, der diese Gelenke während des gesamten Lebens einer Person ausgesetzt sind, und ihrer Bedeutung für die körperliche Aktivität kann die Coxitis als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Bewegungsapparates angesehen werden.

Inhalt des Artikels:
Gründe
Arten und Symptome der Krankheit
Komplikationen
Coxitis Behandlung

Gründe

Am häufigsten sind ältere Menschen von Hüftarthritis betroffen. In allen Körpergeweben auftretende Altersveränderungen umgehen nicht die Seite und die Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke. Dystrophische Prozesse, die durch die Verschlechterung des Knorpelgewebes verursacht werden, verursachen einen Entzündungsprozess.

Bei jungen Menschen ist die Hauptursache für Hüftgelenksarthritis gerade deren Lage. Durch die Nähe zum Arterienrumpf und zu den Beckenorganen kann sichergestellt werden, dass Infektionen, die sich durch den Blutkreislauf ausbreiten und das Urogenitalsystem beeinträchtigen, das Hüftgelenk erreichen.

Krankheiten wie Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, Brucellose und andere können Entzündungen der Gelenkmembran der Gelenke verursachen und ohne Behandlung die Knorpel- und Knochengewebe nach und nach beeinflussen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Hüftgelenksarthritis eine seltene Erkrankung ist (im Vergleich zu Arthritis, die in anderen Gelenken des Körpers auftritt), kann ihre Entwicklung nicht nur durch die oben genannten Gründe, sondern auch durch die folgenden Faktoren ausgelöst werden:

  • Mangel oder Übermaß an körperlicher Aktivität;
  • allergische Reaktionen;
  • genetische Veranlagung für Erkrankungen der Gelenke;
  • akute Viruserkrankungen, die "an den Füßen" getragen werden;
  • Gelenkverletzungen;
  • Übergewicht
  • Stoffwechselstörungen.

Arten von Coxitis und ihre Symptome

Je nach Art der Entzündung bei Arthritis des Hüftgelenks unterscheidet sich die Coxitis in vier Arten und dementsprechend in ihren Manifestationen.

  • Steifheit der Gelenke nach längerer Ruhezeit;
  • Rötung und Schwellung der Haut in der Projektion der Gelenke;
  • Entzündungen entwickeln sich meistens in beiden Gelenken, oft kombiniert mit Erkrankungen der inneren Organe.

Eitrige Arthritis des Hüftgelenks:

  • plötzlicher Ausbruch der Krankheit;
  • Fieber, Fieber bis zu 38,5–39,0 ° C;
  • akuter Schmerz im betroffenen Gelenk;
  • scharfe Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Schwitzen, Übelkeit).
  • Exazerbationszeiten wechseln sich mit Perioden der Remission ab;
  • Anfälle von Schmerz können bis zu 8-10 Tage dauern, mit einem plötzlichen Beginn und dem gleichen plötzlichen Ende des Schmerzes;
  • Während der Verschlimmerung kann die Körpertemperatur leicht ansteigen.
  • Arthritis des Hüftgelenks dieser Art ist immer von anderen Manifestationen der Psoriasis begleitet;
  • asymmetrische Gelenkschäden;
  • häufig - Beteiligung am Entzündungsprozess der Kreuz- und Lendenwirbelsäule;
  • In der Projektion des Gelenks wird die Haut bläulich oder violett.

In der akuten Periode hat jede Art von Krankheit ein charakteristisches Symptom: Hautfalten im Leisten- und Glutealbereich werden geglättet und werden unsichtbar. Dies deutet auf eine Schwellung der periartikulären Region hin, die als Folge einer Entzündung auftritt.

Wie diagnostiziert der Arzt eine Koxitis?

Die Diagnose einer Coxitis wird auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten gestellt, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung. Bei Bedarf kann eine CT oder MRI verschrieben werden, um den Grad der Schädigung der das Gelenk umgebenden Weichgewebe zu bestimmen.

Laboruntersuchungen von Blut und Urin werden ebenfalls durchgeführt, um die infektiöse Natur der Coxitis auszuschließen oder um den für die Entzündung verantwortlichen Erreger zu identifizieren.

Komplikationen

Da die Hüftgelenksarthritis (Coxitis) die Hauptgelenke der unteren Gliedmaßen betrifft, birgt die Coxitis ein sehr hohes Risiko für eine vollständige Behinderung. Ein Hüftgelenk, das seine Funktionen nicht erfüllen kann, macht die Gesundheit der verbleibenden Gelenke bedeutungslos.

Trotz der geringen Inzidenz dieser Art von Arthritis, unter anderen ähnlichen Erkrankungen, wird meistens eine Coxitis zur Ursache einer Behinderung.

Behandlung

Coxitis erfordert einen integrierten Behandlungsansatz, der die individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs und seine Ursachen berücksichtigt.

Wird eine Coxitis diagnostiziert, empfiehlt sich zunächst eine Einschränkung der Beweglichkeit der Hüftgelenke, wozu spezielle orthopädische Geräte verwendet werden. Erwachsene Patienten können in der akuten Phase der Arthritis eine Bettruhe erhalten - für Kinder - Fixierung der Hüftgelenke durch Auflegen auf Gips.

Gleichzeitig verschreibt der behandelnde Arzt einen Komplex von medikamentösen und (falls erforderlich) chirurgischen Behandlungsmethoden.

Medikamentöse Behandlung

Die wichtigsten Richtungen bei der medizinischen Behandlung von Coxitis sind die folgenden:

  • Entlastung des Entzündungsprozesses. Es kann mit Hilfe von Antibiotika (zur Erkennung systemischer Infektionen), nichtsteroidaler Antirheumatika und Hormonpräparate durchgeführt werden;
  • Schmerzlinderung Die am häufigsten verwendeten sind NPPP, die durch Beseitigung der Entzündung gleichzeitig das Schmerzsyndrom beseitigen.
  • Behandlung von systemischen Erkrankungen, die das Auftreten oder die Verschlimmerung von Arthritis hervorrufen;
  • Immunmodulatorika (verschrieben bei rheumatoider Arthritis).

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen kann eine chirurgische Behandlung der Coxitis eingesetzt werden. Die Operation wird unter folgenden Umständen gezeigt:

  • das Vorhandensein eitriger Inhalte in der Gelenkhöhle, das Öffnen, Waschen mit aseptischen Lösungen und Drainage erfordert;
  • die Notwendigkeit von mit Gelenkentzündung deformiertem Kunststoffgelenkgewebe;
  • kritische Verringerung der Gelenkbeweglichkeit und anhaltender Schmerzen, für die ein teilweiser oder vollständiger Gelenkersatz angezeigt ist.

Adjuvante Behandlungen

Physiotherapiebehandlungen, Massagen und Bewegungstherapien werden als zusätzliche Maßnahmen während der Erholungsphase gezeigt.

Eine solche Behandlung der Erkrankung trägt zur Wiederherstellung ihrer motorischen Funktionen bei, verbessert die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse in ihr und verbessert dadurch die Regeneration geschädigter Gewebe.

Ein wichtiges Stadium bei der Behandlung von Coxitis sind solche Arten von Sanatoriums- und Erholungsortaktivitäten, wie Mineral- und Schlammbäder, Salzverfahren und andere ähnliche Verfahren, die es ermöglichen, die Mineralisierung von Knochengewebe wiederherzustellen und deren Funktion zu verbessern.

Prävention

Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung von Koxitis bleibt die aufmerksame Einstellung zum allgemeinen Gesundheitszustand. Systematische Verhärtung, richtige Ernährung, praktikable und regelmäßige Bewegung reduzieren die Entzündungswahrscheinlichkeit in den Gelenken erheblich.

Darüber hinaus hilft der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt bei Beschwerden, auch nicht mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf die Hüftgelenke.

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Behandlung von reaktiver Arthritis: worauf Sie achten müssen

Jede Infektionskrankheit kann zu einer reaktiven Arthritis führen, die sich auf die Gelenke und einige andere Organe auswirkt. Am häufigsten tritt die reaktive Arthritis bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren ein. Frauen mit dieser Krankheit leiden viel seltener. Reaktive Arthritis oder das Reiter'sche Syndrom betrifft Körperteile wie Augen, Haut, Harnröhre, aber meistens werden die Gelenke zu einem Problembereich. Die Ursache der Krankheit sind Infektionen, die in drei Arten unterteilt werden:

  • Urogenital (Pathogene - Chlamydien);
  • Darm (Pathogene - Salmonella, E. coli);
  • Auswirkungen auf die Atemwege (Pathogene - Chlamydien, Mykoplasmen).
  • Symptome einer reaktiven Arthritis
  • Diagnose der Krankheit
  • Wie werden reaktive Arthritis behandelt?
  • Behandlung von Volksheilmitteln

Sehr häufig entsteht eine reaktive Arthritis als Folge einer sexuell eingenommenen Chlamydien-Infektion. Die Forscher stellten auch fest, dass das Syndrom durch Vererbung übertragen wird. Das dafür verantwortliche Gen ist HLA-B27. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung im Träger dieses Gens ist 50-mal größer als in anderen.

Ärzte können immer noch nicht verstehen, dass sich die Krankheit entwickeln kann, ohne dass Bakterien in das Gelenk eindringen. Es wird angenommen, dass die Zellstruktur von Chlamydien und Mykoplasmen der Struktur menschlicher Organe ähnlich ist. Daher beginnt das Immunsystem, die Körperzellen als Fremdkörper zu identifizieren, sie anzugreifen.

Symptome einer reaktiven Arthritis

Die ersten Symptome treten einen Monat nach der Infektion auf. Grundsätzlich lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen, dass es sich um das Reiter-Syndrom handelt: Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust - diese Symptome sind charakteristisch für viele Krankheiten. Dann schmerzen vor allem die Beingelenke: Knöchel, Hüfte, Knie. Die Handgelenke sind nicht oft entzündet, aber im Falle eines solchen Problems können Handgelenk und Hand am stärksten leiden. Wenn die Infektion in die Finger gerät, besteht die Gefahr einer weiteren Erkrankung - der Daktylitis.

Symptome von Erkrankungen anderer Organe treten jedoch auf. Zum Beispiel leiden Augen an Konjunktivitis oder Iridozyklitis. Wenn bei einer Entzündung der Iris die Person nicht rechtzeitig in ärztliche Behandlung geht, nimmt ihr Sehvermögen stark ab und verschwindet dann vollständig.

Reaktive Arthritis betrifft die Schleimhaut und damit die Haut. Auf der Schleimhaut eines Organs können viele kleine Geschwüre auftreten. Sie kommen sowohl im Mund als auch in den männlichen und weiblichen Genitalien vor. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Verletzungen weniger gefährlich sind als eine Infektion, die in sie eindringen und neue Probleme und Komplikationen verursachen kann.

Diagnose der Krankheit

Das Vorliegen einer reaktiven Arthritis ist nur mit Hilfe einer speziellen Untersuchung möglich. Da Augen, Haut, Gelenke und Urogenitalsysteme am anfälligsten sind, werden gerade diese Körperteile besonders beachtet. Bei einer solchen Arthritis werden Tests zur Erythrozytensedimentationsrate und zum Gehalt des sogenannten C-reaktiven Proteins durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen das Vorhandensein oder Fehlen einer Entzündung an.

Die Ursache der Erkrankung kann auch nach einer Analyse ermittelt werden, die auf die Identifizierung von Chlamydien abzielt. Um die Infektion im Gelenk zu untersuchen, punktieren Sie das Gelenk. Sie können Röntgenbilder verwenden, aber diese Methode liefert nicht immer ein genaues Bild des Zustands des Gelenks.

Wie werden reaktive Arthritis behandelt?

Reaktive Arthritis wird mit verschiedenen Methoden behandelt:

  1. Chlamydien und Salmonellen können durch Antibiotika beseitigt werden. Die medikamentöse Behandlung dauert etwa eine Woche und beinhaltet die Verwendung von Medikamenten wie Doxycyclin oder Azithromycin. Viele Patienten waren zuvor mit Erythromycin behandelt worden, aber dieses preiswerte Medikament hat verschiedene Nebenwirkungen. Nach der Einnahme von Antibiotika (3 Wochen nach der letzten Einnahme) gibt der Arzt häufig Anweisungen für zusätzliche Tests an, um sicher zu gehen, dass die schädlichen Mikroorganismen vollständig entfernt wurden. Wenn das Medikament nicht hilft, wird eine andere Behandlung mit einem anderen Medikament verordnet. Nach einer vollständigen Genesung wird es nicht empfohlen, mit früheren Partnern des Patienten Geschlechtsverkehr zu haben, bis sie dieselbe Behandlung erhalten haben.
  2. Die Behandlung von Gelenken mit Antibiotika garantiert kein hundertprozentig positives Ergebnis. Infektionen sind nur die ersten, die die Krankheit auslösen, in der Zukunft kann das Problem andere Ursachen haben. Bei der Behandlung von Gelenken mit Glukokortikoiden oder NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika). Diese Medikamente werden umfassend verschrieben, wenn die Schmerzen in den Gelenken bei reaktiver Arthritis nicht stark sind und die hauptsächlichen Anzeichen einer Intoxikation fehlen. In diesem Fall ist eine entzündungshemmende Salbe nützlich, deren Anwendung die medikamentöse Behandlung perfekt ergänzt.
  3. Eine andere Methode, die während des Heilungsprozesses des Gelenks angewendet wird, ist die Injektion von Hormonen in den betroffenen Bereich. Solche Medikamente - Dexamethason und Diprospan - in Form von Tabletten sind für den Körper zu schädlich, daher werden sie in Form von Injektionen verschrieben. Sie haben somit den maximalen positiven Effekt. Manche Gelenke wie die Füße können auf diese Weise nicht heilen. Dann verschreibt der Arzt Dimexid, das in Form von Anwendungen im Bereich des betroffenen Gelenks eingesetzt wird.
  4. Bei starken anhaltenden Schmerzen muss der Arzt Hormonpräparate in Form von Tabletten verschreiben. Dies sind Betamethason und Methylprednison, die während der Woche eingenommen werden. Die Dosis sollte schrittweise mit einer Abnahme der Entzündung verringert werden.
  5. Grundlegende Medikamente werden ebenfalls verwendet. Der Arzt verschreibt sie in einer komplexen Einnahme mit Hormonen. Zuvor war Sulfasalazin das Hauptarzneimittel dieses Typs, das schließlich durch Methotrexat ersetzt wurde. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Medikamenten verursacht er nicht so viele Nebenwirkungen und ist gleichzeitig im Problembereich aktiver. Gleichzeitig ist Methotrexat nicht sehr teuer, weshalb es für viele zugänglich ist, die es benötigen.

Nehmen Sie Methotrexat zweimal täglich vom ersten bis zum vierten Tag ein. Danach gibt es eine dreitägige Pause und der Kurs wird wiederholt. Die Dauer der Aufnahme hängt von der Intensität der Entzündung ab. Manchmal wird dieses Medikament bei chronischer Arthritis eingesetzt. Während des gesamten Behandlungsverlaufs muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Neben Medikamenten gibt es auch Physiotherapie. Es gibt solche Varianten wie:

  • transkutane Elektrostimulation;
  • Paraffinbäder;
  • Blutegeltherapie;
  • Ultraschall-Therapie;
  • Massage

In den letzten Stadien der Genesung wird normalerweise eine Physiotherapie eingesetzt. Bevor Sie mit einer solchen Behandlung beginnen, müssen Sie mit Ihrem Arzt den genauen Typ besprechen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Zusammen mit der medizinischen Behandlung und der Physiotherapie wurden verschiedene Mittel verwendet, die der traditionellen Medizin seit vielen Jahren bekannt sind. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Frage der Anwendung von Volksmitteln wie in anderen Fällen mit einem Arzt besprochen werden muss.

Eine sehr effektive Methode ist eine Kompresse aus den Blättern von Kohl und Honig. Die Behandlung ist wie folgt. Vom Kohlkopf werden mehrere große Blätter getrennt, erhitzt, unter die Form der Fuge geschnitten und anschließend mit Honig gefüllt. Die entstehende Kompresse sollte auf das entzündete Gelenk aufgetragen werden und mit Zellophan fest darauf drücken. Das Gelenk wird also immer warm sein. Zur Vereinfachung sollte die Kompresse mit einem Schal oder einem Schal bis zum Bein aufgewickelt werden.

Eine solche Kompresse wird nachts angewendet, wenn das Bein nicht bewegt wird. Zu diesem Zeitpunkt werden alle nützlichen Substanzen im Honig durch die Haut in das Bein aufgenommen. Am Morgen wird es entfernt, der Vorgang wird täglich wiederholt, bis ein positiver Effekt auftritt.

Unter anderen bekannten Volksheilmitteln, die bei der Behandlung von reaktiver Arthritis nützlich sind, sollten Selleriesaft, Sumpfsabelnik und Senfkompressen erwähnt werden, die ihre therapeutische Funktion perfekt erfüllen und die Hauptbehandlung effektiv ergänzen.

Es ist immer zu bedenken, dass je früher jemand nach Hilfe ruft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper in naher Zukunft geheilt wird, und reaktive Arthritis wird sich sehr lange Zeit nicht stören.