Infektiöse und allergische Arthritis bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlung

Fälle von infektiöser allergischer Arthritis bei Kindern sind nicht ungewöhnlich. Dies ist auf die Unvollkommenheit des Immunsystems und zahlreiche soziale Kontakte zurückzuführen. Die Bildung von Immunität im Kindesalter macht den Körper des Kindes extrem anfällig für jegliche Art von Allergenen, einschließlich Toxinen, die von pathogenen Mikroorganismen und Viren produziert werden. Um die Entstehung der Krankheit zu vermeiden oder das Risiko von Komplikationen zu verringern, können Sie die Ursachen, Behandlungs- und Präventionsmerkmale kennen.

Gründe

Der Hauptgrund, der die Entwicklung einer infektiös-allergischen Arthritis bei Kindern hervorruft, ist die Infektion. In den meisten Fällen handelt es sich um - ARVI, Grippe, Tonsillitis und andere Erkrankungen des Nasopharynx. Durch die aktive Vermehrung sekretieren Mikroben eine große Menge toxischer Verbindungen, die mit dem Blutstrom in andere Körpergewebe, einschließlich der Gelenke, fließen und zu Entzündungen führen.

Infektiöse allergische Arthritis ist somit eine Reaktion auf das Eindringen von Infektionen. Am häufigsten tritt es bei Kindern mit Überempfindlichkeit gegen Allergene auf. Die Risikogruppe umfasst Kinder mit einer Vorgeschichte der Erkrankung der Organe des Immunsystems in einer chronischen Form, die durch Krankheiten wie Diabetes, HIV und onkologische Pathologien geschwächt ist.

Anzeichen und Verlauf der Krankheit

Im Gegensatz zu Arthritis, die durch die direkte Wirkung von Infektionserregern hervorgerufen wird, verläuft die infektiös-allergische Form sanfter. In der Regel wurde das Kind zum Zeitpunkt des Auftretens entzündlicher Symptome im Gelenk (nach 7–20 Tagen nach Beginn der zugrunde liegenden Erkrankung) bereits behandelt, sodass die Anzeichen implizit auftreten können. Sehr kleine Kinder können jedoch ziemlich schnell auf infektiöse Toxine reagieren: mit einem starken Temperaturanstieg.

Zu den häufigsten Symptomen der Erkrankung gehören:

  • Rötung und Schwellung mehrerer Gelenke (in der Regel große, aber auch kleine Gelenke)
  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität, abhängig von der individuellen Reaktion des Körpers;
  • das Kind weigert sich zu stehen oder zu kriechen und weint, während es seine Hand oder seinen Fuß bewegt;
  • das Glied kann sich in einer unnatürlichen Haltung befinden;
  • Weigerung zu essen;
  • Weinen und Angstzustände bei Säuglingen, Schlafstörungen;
  • Kinder, die sprechen können, klagen möglicherweise über Müdigkeit, Schwäche;
  • kann zu Hautausschlag und Juckreiz im betroffenen Bereich führen.

Der Schweregrad der Symptome einer infektiös-allergischen Arthritis bei Kindern hängt von der vorherigen Behandlung einer Infektionskrankheit ab. Am deutlichsten tritt der Entzündungsprozess in den Gelenken während der ersten 7-14 Tage zu Beginn der Krankheit auf. Es ist auch eine langsame Entwicklung einer Entzündung möglich, die bis zu eineinhalb Monate dauern kann. Arthritis, die durch das Vorhandensein eines Virus im Körper verursacht wird, ist am schnellsten.

Arten der Pathologie

Je nach Art des Erregers werden verschiedene Arten von infektiös allergischer Arthritis bei Kindern unterschieden:

  1. Borreliose (entwickelt, wenn Spirochäten während Zeckenstichen in den Körper eindringen).
  2. Brucella (Reaktion auf den Erreger der Brucellose - Bakterien Brucella).
  3. Parasitisch (verläuft als Folge einer Schädigung des Knochengewebes Echinococcus).
  4. Pilz (als Reaktion auf eine Pilzinfektion).
  5. Septik (in Gegenwart von eitrigem Körper).
  6. Pneumokokken (wegen Pneumonie).
  7. Virus (tritt bei Masern, Röteln und anderen Erkrankungen viralen Ursprungs auf).
  8. Tuberkulose (Gelenkentzündung - Folge von Tuberkulose).
  9. Ruhr (entwickelt nach oder vor dem Hintergrund der Ruhr).

In den meisten Fällen verursacht die Entwicklung der Krankheit Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen sowie Gonococcus- und Hämophilus-Bazillen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer infektiös-allergischen Arthritis ist aufgrund unzureichend ausgeprägter Symptome schwierig. Darüber hinaus manifestiert sich das Krankheitsbild der Erkrankung hauptsächlich dann, wenn die Haupterkrankung entweder beseitigt ist oder sich im Heilungsstadium befindet. Im Verlauf der Umfrage können viele Eltern vergessen (oder legen keinen Wert darauf), dass das Kind vor drei Wochen ARVI hatte und dem Kinderarzt nicht davon erzählen. Daher muss der Arzt eine gründliche Untersuchung des Babys vorschreiben, um die Diagnose abzugrenzen.

Der Komplex von Diagnosemaßnahmen umfasst die folgenden Verfahren.

  • Körperliche Untersuchung Der Spezialist identifiziert die Merkmale von Weichteilen, die sich um das Gelenk befinden: Temperaturindex, Verdichtungsgrad, Rötung und Schmerz, Intensität und andere.
  • Urin- und Blutuntersuchungen sind üblich. In der akuten Form der Erkrankung können erhöhte Eosinophile und Neutrophile nachgewiesen werden. Im Falle einer subakuten Entwicklung der Krankheit können sich die Indikatoren im normalen Bereich befinden.
  • Immunologische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Antikörpern.
  • Ultraschall der Gelenke. Bietet die Möglichkeit, sich von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Röntgenuntersuchungen werden selten durchgeführt, hauptsächlich um andere Gelenkerkrankungen auszuschließen. Bei infektiös-allergischer Arthritis treten im Gelenk keine Knochenveränderungen auf.

Behandlungsverfahren

Die Behandlung von infektiöser allergischer Arthritis bei Kindern ist komplex. Die Hauptziele der Therapie sind in der Tabelle dargestellt:

Allergische Arthritis und infektiös-allergische Arthritis bei Kindern

Beschreibung der dystrophischen Pathologie

Was ist das? Der Körper des Patienten akzeptiert keine bestimmten Nahrungsmittel. Als Folge davon beginnt das Immunsystem, Antikörper zu produzieren, was die Körpertemperatur erhöht, um Infektionen zu bekämpfen. Solche immunologischen Reaktionen können jedoch zu verschiedenen Komplikationen führen, einschließlich rheumatoider Arthritis.

Infektiöse allergische Arthritis impliziert einen entzündlichen Prozess in den Handgelenken, Händen und Beinen. Die Krankheit kann auch die Schulter-, Knie- und Hüftgelenke betreffen. Millionen Menschen auf der ganzen Welt leiden an dieser Krankheit.

Eine große Anzahl von Patienten ist anfällig für diesen Zustand aufgrund der Autoimmunreaktion ihres Körpers auf bestimmte Arten von Nahrungsmitteln und Medikamenten. Infektiöse oder allergische rheumatoide Arthritis betrifft Patienten jeden Alters und beider Geschlechter.

Mechanismus der Körperreaktion

Ihr Arzt wird eine genaue Diagnose stellen und die Art Ihrer Erkrankung erklären.

Wenn ein Allergen eingenommen wird, entwickelt das Schutzsystem schützende Antikörper. / Aber anstatt Allergene anzugreifen, bleiben diese Antikörper (die Proteinkomplexe darstellen) in den Gelenken der Knochen, greifen ihre eigenen Zellen und Gewebe an, und es kommt zu einer Entzündung.

Betrifft die Krankheit Kinder, erscheinen alle ihre Symptome blitzschnell, Entzündungsprozesse entwickeln sich sehr schnell, der Allgemeinzustand ist merklich schlechter (das Kind wird von Übelkeit geplagt, manchmal begleitet von Erbrechen, nicht nur die lokale, sondern auch die allgemeine Körpertemperatur steigt an, es kommt zu Lethargie, Apathie) ).

Der Prozess selbst ist durch das Fehlen einer Symmetrie gekennzeichnet und führt häufig zu einer systemischen Reaktion, wodurch schwere Bronchospasmen und Larynxödeme möglich sind, die nur unter Krankenhausbedingungen entfernt werden.

Gründe

In der Kindheit ist das Risiko für Infektionen durch folgende Mikroorganismen erhöht:

  • Streptokokken der Gruppe B und A;
  • Staphylococcus;
  • gramnegative Bakterien;
  • Viren und Paroviren (Röteln, Masern, Parotitis, Windpocken, Influenza).

In der warmen Jahreszeit ist eine andere Art von infektiöser Arthritis im Lebensraum von Zecken möglich - Borreliose, die durch eine spezielle Art von Spirochäten verursacht wird, zusammen mit dem Speichel der Zecke, der in das Blut gelangt und die Lyme-Borreliose (Borreliose) verursacht.

Bei Kindern steht die rheumatoide Arthritis hinsichtlich der Prävalenz an erster Stelle, sie ist eines der Symptome von akutem rheumatischem Fieber oder Rheuma.

Die Basis der Krankheit ist eine erbliche Tendenz und die negativen Auswirkungen bakterieller Infektionen, insbesondere Streptokokken der A-Gruppe. Faktoren der rheumatoiden Arthritis:

  1. Otitis,
  2. Halsschmerzen
  3. Nasopharyngitis,
  4. Scharlach

Die zweithäufigste juvenile rheumatoide Polyarthritis. Diese Form der Polyarthritis ist eine autoimmune, systemisch chronisch progressive Gelenkentzündung unbekannter Herkunft.

Grundsätzlich sind Kinder von einem Jahr bis 16 Jahre krank. Die höchste Inzidenz beträgt 5-6 Jahre sowie 12-14 Jahre. Es wird angemerkt, dass Mädchen im Durchschnitt 2 Mal häufiger als Jungen krank sind.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder beiderlei Geschlechts neigen zu allergischer Arthritis. Frauen sind häufiger von Frauen betroffen, und bei Kindern ist die ansteckungsallergische Arthritis die häufigste Diagnose.

Die Krankheit kann bei jeder Person auftreten, wobei die folgenden Kategorien von Personen gefährdet sind:

  • Kinder, die noch kein Immunsystem gebildet haben;
  • Allergiker
  • Personen, die Injektionen oder Eingriffe in die Gelenke erhalten haben;
  • Patienten mit chronischer Arthritis, Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus und sexuell übertragbaren Krankheiten.

Wichtig! Hypothermie, Müdigkeit und starker Stress stimulieren auch die Entwicklung einer allergischen Arthritis.

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind folgende:

  • Darm-, Harnwegsinfektionen (Arthritis ist eine Komplikation der Haupterkrankung).
  • Virusinfektionen - Hepatitis B, Röteln, Enteroviren, Parvoviren.
  • Übertragene artstreptokokkovaya-Infektion (meistens nach einer gescheiterten Impfung gebildet).

Es gibt zwei Arten von Arthritis, die durch eine allergische Reaktion des Körpers verursacht werden: eigentlich allergische Arthritis und infektiös-allergische Arthritis, die nicht zu verwechseln ist. Infektiöse allergische und allergische Arthritis haben einen ähnlichen Verlauf und ähnliche Symptome. Betrachten Sie beide Arten.

Wenn sie sich im Gelenkgewebe ablagern, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, begleitet von Symptomen der Arthritis.

Wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper eindringt, entwickelt sich normalerweise keine allergische Arthritis: Nachdem das erste Allergen aufgenommen wurde, bildet sich im Körper eine Immunantwort.

Allergische Arthritis ist anfällig für Menschen, die zu Allergien neigen. Daher wird allergische Arthritis am häufigsten im Kindesalter entdeckt.

Symptome einer allergischen Arthritis sind:

  • akuter Beginn der Krankheit, manifestiert sich unmittelbar nach Einnahme eines Allergens;
  • große Gelenke sind betroffen: Schmerzen werden besonders während der Bewegung und nach der Ruhepause verstärkt;
  • die betroffenen Gelenke schwellen an, die Temperatur der Gewebe über ihnen wird erhöht;
  • ein allergischer Hautausschlag und Juckreiz;
  • Die Krankheit kann von anderen Symptomen einer Allergie begleitet sein: Angioödem, Bronchospasmus;
  • Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Durchfall, Tachykardie sind möglich.

Das Auftreten dieser Krankheit hängt direkt von der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber fremden Proteinen und allen Nahrungsmitteln ab, die diese enthalten. Daraus folgt, dass sich eine solche Reaktion bei jedem Kind mit einer Allergie gegen ein Produkt oder eine Substanz entwickeln kann.

Infektiöse und allergische Arthritis bei Kindern: Behandlung, Symptome und Diagnose

Diese Krankheit ist ziemlich häufig. Es äußert sich vor allem in Gelenkentzündungen aufgrund der Einnahme verschiedener Infektionserreger.

Gründe

Der Hauptgrund für diese Krankheit ist die erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Infektionserreger. Aufgrund der Infektion tritt eine heftige Reaktion in Form von Läsionen mehrerer Gelenke gleichzeitig auf.

Krankheitserreger können sehr unterschiedlich sein. Meist handelt es sich dabei um eine einfache Atemwegsinfektion, zum Beispiel Streptokokken, Staphylokokken. Es dringt durch den Nasopharynx oder durch einen Schnitt in die Haut in den Körper des Babys ein und verläuft zunächst wie gewohnt kalt. Die Inkubationszeit nach der Infektion beträgt 7-14 Tage.

Das Bakterium oder Virus, das auf die Schleimhaut des Nasopharynx fällt, durchdringt den Blutkreislauf und breitet sich im Körper aus, vermehrt sich und sammelt sich in den inneren Organen. In der Gelenkhöhle provozieren Mikroben einen entzündlichen Prozess - bakterieller oder viraler Natur.

Bei kleinen Kindern wird nur Immunität gebildet, so dass sie bei Erwachsenen anfälliger für infektiöse Arthritis sind. In seltenen Fällen kann das Eindringen eines Erregers auch nach einer Operation erfolgen. Manchmal wird die Gonokokkeninfektion von der Mutter auf Babys übertragen, was auch Gelenkentzündungen verursachen kann.

Die wichtigsten Krankheitserreger der Krankheit

  1. Streptococcus
  2. Staphylococcus.
  3. Gonokokken
  4. Hämophiler Bazillus (Bacillus Pfeiffer).

Im Sommer tritt in Gegenden, in denen Ixodes verbreitet ist, Borrelien-Arthritis auf, die durch das Spirochäten verursacht wird, das durch einen Insektenstich in die Blutversorgung eindringt.

Risikogruppen

  1. Kinder, denen kurz zuvor intraartikuläre Injektionen von Medikamenten oder chirurgische Eingriffe verabreicht wurden.
  2. Patienten mit Onkologie, HIV-Infektion, Gonorrhoe, Diabetes.
  3. Kinder mit chronischen Erkrankungen der Organe, die für die Bildung der Immunität verantwortlich sind.

Symptome der Krankheit

Infektiöse allergische Arthritis bei Kindern manifestiert sich plötzlich. Die allmähliche Entwicklung der Krankheit ist äußerst selten. Die Schwellung der Gelenke beginnt, die Bewegung ist steif und schmerzhaft. Denn diese Krankheit ist durch den Misserfolg mehrerer Gelenke und verschiedener Gruppen gekennzeichnet. Am häufigsten leiden Knöchel, Knie, Gelenke der oberen Gliedmaßen.

Die Schmerzen sind gering oder mild, sie machen sich mehr Sorgen, wenn sie sich bewegen. Manchmal können Sie visuell eine Änderung der Form des betroffenen Gelenks feststellen. Beobachtete und Verletzungen des Herzens und der Atmungsorgane.

Bei Kleinkindern ist der Krankheitsverlauf besonders turbulent, Allergien sind ausgeprägt:

  1. Die Temperatur des Babys steigt stark an, er wird von Schüttelfrost geplagt.
  2. Wegen der wachsenden Schmerzen wird er launisch, weint und verhält sich äußerst unruhig;
  3. Das Baby hat keinen Appetit.
  4. Gelenkschäden können durch Schwellung und Rötung der Haut vermutet werden.
  5. Das betroffene Glied wird unnatürlich gekrümmt.
  6. Die Mobilität der Gelenke ist stark eingeschränkt.
  7. Jede Berührung des schmerzenden Arms oder Beins schmerzt das Baby.

Die Symptomatologie wird weitgehend davon abhängen, welche Behandlung in der frühesten Zeit der Erkrankung gewählt wurde und von der Schwere des Krankheitsverlaufs. In der Regel dauern schwere Symptome 2-3 Wochen. Manchmal ist Arthritis träge und die Symptome des Patienten werden 1,5 Monate lang beobachtet. Virale Arthritis ist durch Vergänglichkeit gekennzeichnet.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die rechtzeitige Diagnose von Arthritis mit infektiöser Allergie wird weitgehend dadurch behindert, dass ihre Symptome anderen Pathologien ähneln. Sogar erfahrene Ärzte täuschen sich oft. Zum Beispiel ist der Verlauf von Gicht, einigen Arten von Fieber, Borreliose ähnlich dem Verlauf eines infektiösen allergischen Prozesses.

Infektiöse Allergien sind keine einfache Krankheit, sie können atypisch sein. Oft sind die Symptome "verschwommen", nicht ausgeprägt. Um eine korrekte Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben zu können, führt der Arzt daher eine gründliche, mehrstufige Untersuchung des Babys durch, untersucht sorgfältig die Vorgeschichte seiner Erkrankung und ermittelt die erforderlichen Tests, um den Verdacht auf eine bestimmte Krankheit zu bestätigen.

Oft ist das Kind nicht in der Lage, die Fragen des Arztes objektiv zu beantworten, führen Sie daher zusätzliche Tests durch:

  • Biopsie der Synovialmembran des Gelenks;
  • Urin und Blut für Infektionen.

Die Testergebnisse bei jungen Patienten hängen direkt vom Krankheitsverlauf ab. Für den akuten Zeitraum ist also eine Erhöhung der ESR auf 40-50 mm / h charakteristisch. Es sollte ein Anstieg der normativen Werte der Anzahl der neutrophilen Eosinophilen und Granulozyten angezeigt werden. Dies zeigt den Beginn des eiternden Prozesses an. Antikörpertiter gegen eine Streptokokkeninfektion werden auch im Blut festgestellt.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung ist auf das hohe Risiko von Komplikationen zurückzuführen, die mit der zugrunde liegenden Erkrankung einhergehen. Eine länger anhaltende Form allergischer Arthritis ist gefährlich, da der Knorpelabbau sehr wahrscheinlich ist und ein septischer Schock einsetzt, der für den Patienten tödlich ist. Es ist möglich, dass die Infektion und das umgebende Gewebe beschädigt werden, was zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Blutinfektion führen kann.

Die Krankheit sollte umfassend behandelt werden. Erfahrene Ärzte führen eine komplexe pathogenetische Therapie ein.

Die Hauptziele dieser Therapie:

  1. Passen Sie die immunologische und allgemeine Reaktivität des Körpers an. Zu diesem Zweck werden desensibilisierende pharmakologische Mittel verwendet. Verwenden Sie bestimmte Immunsuppressiva. Die Exposition kann lokal sein, direkt gegenüber den Infektionsherden. Stoffwechsel und Vitaminhaushalt normalisieren.
  2. Gemeinsame und lokale Entzündungszonen aufhalten. Für diesen Rückgriff auf physiotherapeutische Methoden. Medikamente anwenden, Hormone. Die Entscheidung, Kortikosteroide bei Kindern zu verwenden, sollte nur von einem Arzt getroffen werden.
  3. Stellen Sie die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Erreichen Sie dies mit Hilfe von medizinischen Gymnastik, Massage. Bewährt hat sich auch die Balneotherapie, die auf den mit Mineralwasser gefüllten Bädern des Patienten basiert.
  4. Stoppen Sie den wichtigsten pathologischen Prozess - Allergien. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Antihistaminika.

Bei einer rein viralen Arthritis sollte die Therapie symptomatisch und unterstützend sein, da antibakterielle Medikamente nicht gegen Viren wirken. Die Behandlung zielt vielmehr darauf ab, unangenehme Symptome zu beseitigen.

Richtig ausgewählte Medikamente und deren regelmäßiger Konsum sind der Schlüssel zum Erfolg. Der Patient sollte sich ständig ausruhen und strikte Diätbedingungen einhalten, um den Erreger der Krankheit erfolgreich zu bekämpfen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Einnahme von Vitaminen gewidmet, um die Immunität zu verbessern und die Schutzfunktionen des Körpers zu verbessern.

Prävention zukünftiger Krankheiten

Die Krankheit zu verhindern ist besser als sie zu heilen. Dies gilt auch für infektiöse allergische Arthritis. An erster Stelle steht hier der Schutz des Babys vor dem Eindringen eines infektiösen Allergens in seinen Körper. Das Kind sollte bei Erkältungsausbrüchen geschützt, regelmäßig gelüftet und desinfiziert werden. Das Baby muss die Wunden und Schnitte auf der Haut sorgfältig behandeln, um seine Ernährung zu überwachen.

Wenn die Erkältung bereits begonnen hat, sollte die Behandlung streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Umsetzung dieser einfachen Regeln wird das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit erheblich verringern oder diese unangenehme Krankheit ganz vermeiden.

Infektionen und Allergien können bei Kindern zu Arthritis führen.

Bakterien und Viren, die die Schleimhaut der Atemwege oder die Haut durchdringen, werden durch Blut und Lymphe im ganzen Körper verteilt und wirken sich auf andere Organe aus. In die Gelenkhöhle eindringende pathogene Mikroorganismen, die in ihnen Entzündungsprozesse verursachen können - bakterielle oder virale Arthritis. Kleine Kinder, besonders solche, die nicht durch Immunität geschützt sind, erkranken häufig, so dass Infektionen bei Kindern nicht ungewöhnlich sind.

Ursachen der infektiösen Arthritis bei Kindern

In der Kindheit ist das Risiko für Infektionen durch folgende Mikroorganismen erhöht:

  • Streptokokken der Gruppe B und A;
  • Staphylococcus;
  • gramnegative Bakterien;
  • Viren und Paroviren (Röteln, Masern, Parotitis, Windpocken, Influenza).

In der warmen Jahreszeit ist eine andere Art von infektiöser Arthritis im Lebensraum von Zecken möglich - Borreliose, die durch eine spezielle Art von Spirochäten verursacht wird, zusammen mit dem Speichel der Zecke, der in das Blut gelangt und die Lyme-Borreliose (Borreliose) verursacht.

Bei Angina pectoris, Tonsillitis, Pharyngitis und anderen Infektionen der Atemwege bei Kindern entsteht durch die relativ harmlose Streptokokkeninfektion der Gruppe A, die von "flüchtigen" Schmerzen in den Gelenken begleitet wird. Eine solche Arthritis kann am Höhepunkt der Erkrankung oder einige Zeit danach beobachtet werden. Bei einer Antibiotika-Behandlung klingen die Symptome einer Gelenkentzündung zusammen mit Anzeichen einer schweren Erkrankung ab.

Gefährlichere pyogene β-hämolytische Streptokokken, die Rheuma verursachen können. Bedrohlich sind auch verschiedene gramnegative Bakterien - ein Hämophilus bacillus oder ein bacillus von Pfeiffer. Dieses Coccobacterium existiert im Körper der meisten gesunden Menschen in einer latenten Form, aber etwa zehn Prozent haben eine manifeste Form in Form lokaler Entzündungen oder Komplikationen wie Meningitis, Lungenentzündung oder anderen Krankheiten:

  1. Sehr junge Kinder erkranken meistens an einer Meningitis: das gefährlichste Alter liegt zwischen 6 Monaten und einem Jahr.
  2. Eine Epiglottitis (Entzündung der Epiglottis) betrifft normalerweise Kinder, die älter als zwei Jahre sind.
  3. Eine Lungenentzündung ist für Erwachsene charakteristischer: Ihre Inzidenz bei Kindern beträgt etwa 15–20%.

Symptome einer infektiösen Arthritis bei Kindern

Infektiöse Arthritis kann bei Kindern unterschiedlich auftreten:

  • in einer weichen, fast schmerzlosen Form oder akut;
  • gleichzeitig vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit oder 2 - 3 Wochen Verspätung.

Infektiöse und allergische Arthritis

Bei Kleinkindern verläuft die infektiöse Arthritis oft am heftigsten in allergischer Form:

  • das Kind springt plötzlich in die Temperatur (Fieber kann von starken Schüttelfrost begleitet werden);
  • wegen seiner störenden Schmerzen kann er weinen und äußerst unruhig handeln;
  • das Kind weigert sich zu essen, Appetitlosigkeit kann von Übelkeit oder sogar Erbrechen begleitet sein;
  • Entzündungssymptome werden durch Schwellung und Rötung im Bereich des entzündlichen Gelenks vermutet;
  • das betroffene Glied nimmt eine unnatürliche, halb gebeugte Stellung ein (insbesondere bei Entzündungen des Kniegelenks oder TBS);
  • Bewegungen im Gelenk sind begrenzt;
  • Jegliche Manipulationen mit einem wunden Griff oder Bein verursachen dem Kind Schmerzen.

Der akute Verlauf einer infektiös-allergischen Arthritis ist darauf zurückzuführen, dass der Erreger eine allergische Reaktion im Körper verursacht.

Infektiöse allergische Arthritis bei Kindern betrifft oft nicht nur eine, sondern viele Gelenke: das Knie-, Ellbogen-, Hüft- und Schultergelenk. Diese Krankheit und kleine Gelenke - Finger von Händen oder Füßen - umgehen auch nicht.

Normalerweise vergehen die Symptome der Polyarthritis schnell mit der vollständigen Genesung des Kindes. Ausnahmen sind rheumatoide Arthritis, Rheuma und Lyme-Borreliose.

Bei der unbehandelten Borreliose tritt eine generalisierte chronische Polyarthritis auf. Zur Prophylaxe ist es unbedingt erforderlich, den gesamten Körper des Kindes nach der Rückkehr aus der Waldparkzone zu inspizieren. Wenn eine Zecke erkannt wird, muss sie sorgfältig vollständig aus der Haut herausgezogen und in ein medizinisches Labor gebracht werden.

Infektiöse allergische Arthritis bei Kindern verursacht häufige Hautreaktionen in Form eines ringförmigen oder kleinen Ausschlags.

Ein charakteristisches Zeichen der Borreliose ist ein wachsendes ringförmiges Erythem auf der Haut um die Stelle des Zeckenbisses.

Allergische Arthritis bei Kindern

Diese Krankheit hat nichts mit Infektionen zu tun. Ihre Ursachen können sein:

  • allergisch gegen bestimmte Lebensmittel;
  • Allergie gegen Reizstoffe (Tierhaare, Pollen, starke Gerüche);
  • Drogenallergie.

Eine einzelne allergische Reaktion verursacht keine allergische Arthritis: Nur das ständige Vorhandensein eines Allergens und eine anhaltende allergische Reaktion darauf verursachen die Entwicklung von Entzündungssymptomen.

Allergische Arthritis-Symptome

Ein charakteristisches und Hauptsymptom allergischer Arthritis ist der plötzliche Beginn, der zeitlich mit dem Eindringen des Allergens in den Körper zusammenfällt, und die Abschwächung aller Anzeichen sowie das Verschwinden des Reizes.

Bei allergischer Arthritis sind große Gelenke betroffen: Sie schwellen an, die Temperatur der Hautoberflächen in den Gelenken steigt.

Mögliche allergische Hautausschläge (Urtikaria) und die Reaktion anderer Organe:

  • Bronchospasmus;
  • Tachykardie;
  • Konjunktivitis, Tränenfluss, Blepharitis;
  • Angioödem (Angioödem) usw.

Allergische Arthritis kann schwer zu behandeln sein, bis ein Allergen identifiziert wurde. Sobald der Zusammenhang zwischen dem Allergen und der Reaktionskette identifiziert wurde, ist die Behandlung sehr einfach:

  • Der Zugang des Erregers in den Körper ist blockiert.
  • Antihistaminika werden verschrieben.

In der Kindheit bilden sich solche Krankheiten aus, daher ist es auch leichter, sie bei Kindern zu erkennen.

Am spezifischsten für Kinder:

  • allergische Arthritis bei Kindern;
  • Arthritis durch Nahrungsmittelallergien (z. B. proteinreiche Lebensmittel).

Behandlung von infektiöser Arthritis bei Kindern

Sie können Arthritis bei einem Kind durch sein Verhalten vermuten:

  • erhöhte Müdigkeit und Ablehnung aktiver Bewegungen;
  • Schmerzbeschwerden (direkt und indirekt - mit Hilfe von Gesten);
  • schlechter Schlaf und Appetit.

Diagnose einer infektiösen Arthritis

Eine externe Prüfung hilft bei der Feststellung:

  • Versiegeln der Haut um die Fuge;
  • äußere Veränderungen der Gelenke (Vergrößerung, Rötung);
  • Asymmetrie der Gliedmaßen;
  • Muskelatrophie.

Zur Verdeutlichung der Diagnose werden zugeordnet:

  • mikrobiologische Labortests;
  • Radiographie, MRI oder CT;
  • Ultraschall, EKG usw.

Methoden der medikamentösen Behandlung

Die Hauptbehandlung bei infektiöser Arthritis ist die antibakterielle Therapie:

  • Für die schnellste Wirkung werden Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  • Bei Mischinfektionen oder SARS werden Breitbandantibiotika und antivirale Mittel verwendet;
  • Wenn die Infektion pilzlicher Natur ist, werden Antimykotika eingesetzt.

Bei einer eitrigen Synovitis wird eine antiseptische Therapie durchgeführt: Entfernung von angesammeltem Eiter mit einer Nadel oder einem Drainagerohr durch Waschen der Gelenkhöhle mit einem Antiseptikum.

Behandlung von viraler Arthritis

Wenn Arthritis rein viral ist, ist die Behandlung symptomatisch und unterstützend, da Antibiotika für Viruserkrankungen völlig unbrauchbar sind:

  1. Der Kampf gegen Temperatur und Schmerz in den Gelenken wird mit Hilfe von fiebersenkenden und entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt.
  2. Antivirale Medikamente zielen auf die Produktion von Immunantikörpern gegen bestimmte Arten von Viren ab.
  3. Immunmodulatoren und Vitamine erhöhen die Widerstandskraft und Kraft des Körpers.

Virale Arthritis ist vorübergehend und wird nicht chronisch.

Infektiöse Arthritis bei Kindern reagiert gut auf die Prävention von begleitenden Kinderkrankheiten (ARI, ARVI, Influenza): Je kleiner sie sind und je früher sie entdeckt werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer entzündlichen Gelenkerkrankung.

Video: Behandlung von Erkältung und Grippe zu Hause.

Allergische Arthritis bei Kindern

Es gibt zwei Arten von Arthritis, die durch eine allergische Reaktion des Körpers verursacht werden: eigentlich allergische Arthritis und infektiös-allergische Arthritis, die nicht zu verwechseln ist. Infektiöse allergische und allergische Arthritis haben einen ähnlichen Verlauf und ähnliche Symptome. Betrachten Sie beide Arten.

Allergische Arthritis

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Die Ursache für die Entwicklung allergischer Arthritis ist ein Defekt im Immunsystem, wodurch eine Person eine erhöhte Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, Pollen, Tierhaaren, bestimmten Medikamenten und dergleichen entwickelt. Wenn diese Allergene wieder in den Körper gelangen, werden dort Antikörper gebildet, die sich mit der Fremdsubstanz verbinden und in verschiedenen Geweben ablagern. Wenn sie sich im Gelenkgewebe ablagern, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, begleitet von Symptomen der Arthritis.

Wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper eindringt, entwickelt sich normalerweise keine allergische Arthritis: Nachdem das erste Allergen aufgenommen wurde, bildet sich im Körper eine Immunantwort. Allergische Arthritis ist anfällig für Menschen, die zu Allergien neigen. Daher wird allergische Arthritis am häufigsten im Kindesalter entdeckt.

Symptome einer allergischen Arthritis sind:

  • akuter Beginn der Krankheit, manifestiert sich unmittelbar nach Einnahme eines Allergens;
  • große Gelenke sind betroffen: Schmerzen werden besonders während der Bewegung und nach der Ruhepause verstärkt;
  • die betroffenen Gelenke schwellen an, die Temperatur der Gewebe über ihnen wird erhöht;
  • ein allergischer Hautausschlag und Juckreiz;
  • Die Krankheit kann von anderen Symptomen einer Allergie begleitet sein: Angioödem, Bronchospasmus;
  • Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Durchfall, Tachykardie sind möglich.

Die Diagnose allergischer Arthritis verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten, da ein eindeutiger Zusammenhang zwischen den Auswirkungen von Allergenen auf den Körper und dem Auftreten akuter Symptome der Erkrankung besteht. In der Geschichte des Patienten mit allergischer Arthritis, Asthma bronchiale, Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien sind recht häufig.

Ein vollständiges Blutbild zeigt einen leichten Anstieg der ESR, der Eosinophilen und der Leukozyten. Das Röntgenbild zeigt keine Veränderungen im Gewebe der Gelenke. Bei allergischer Arthritis schwillt das Gewebe um die betroffenen Gelenke an, Erguss und Sediment erscheinen in der Gelenkflüssigkeit. Allergische Arthritis kann in akuter und subakuter Form auftreten.

Bei der akuten Form der allergischen Arthritis äußert sich die Krankheit in einer starken Schwellung des Gewebes um die betroffenen Gelenke und starken Schmerzen in diesen. Die akute Form der Erkrankung kann durch Angioödem, einen Asthmaanfall usw. kompliziert werden. Alle Symptome, die für die akute Form der allergischen Arthritis charakteristisch sind, brachen schnell mit der entsprechenden Behandlung ab.

Eine subakute Form der allergischen Arthritis tritt am häufigsten bei der Einnahme von Medikamenten auf, bei denen eine Person eine individuelle Intoleranz entwickelt. Die Behandlung mit dieser Form der Krankheit erfordert die Einnahme von Schmerzmitteln und Hormonarzneimitteln. Bei einem längeren Verlauf der allergischen Arthritis sind irreversible Veränderungen der Gelenke möglich - die Verformung ihrer Oberfläche, das Auftreten von Nekroseherden.

Zur Behandlung von allergischer Arthritis:

1) die Auswirkungen des Allergens auf den Patienten müssen dringend gestoppt werden;

2) dem Patienten Antihistaminika geben (falls ein Antihistamin wirkungslos ist, können Hormone von einem Arzt verordnet werden);

3) bei starken Gelenkschmerzen werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben;

4) es ist notwendig, den Rest der betroffenen Gelenke sicherzustellen.

In der Regel verschwinden zu Beginn der Behandlung der allergischen Arthritis mit Medikamenten alle Symptome schnell, so dass keine physiotherapeutischen Behandlungsmethoden erforderlich sind. Die Prognose der Krankheit ist günstig.

Das Auftreten allergischer Arthritis soll verhindert werden, um zu verhindern, dass das Allergen zukünftig in den Körper eindringt, da dies die Entwicklung einer allergischen Arthritis in schwererer Form bedroht.

Infektiöse und allergische Arthritis

Die Ursachen der infektiösen allergischen Arthritis sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass diese Art von Arthritis meist eine Reaktion auf eine Infektion ist, die sich im Nasopharynx entwickelt. Infektiöse allergische Arthritis wird auch als postanginäre Polyarthritis und infektiöser Rheuma bezeichnet. Normalerweise äußert sich infektiös-allergische Arthritis bei Menschen, die sehr empfindlich auf den Erreger einer bestimmten Infektionskrankheit reagieren. Diese Art von Arthritis kann 10 bis 15 Tage nach einer Infektionskrankheit auftreten.

Infektiöse allergische Arthritiskinder sind anfälliger als Erwachsene und Frauen mehr als Männer. Diese Krankheit wurde erstmals bei einem Erwachsenen identifiziert und beschrieben.

Bei infektiös-allergischer Arthritis entwickeln Kinder eine akute oder subakute Entzündung der Synovialmembran, wodurch mehrere Gelenke erregt werden (sowohl kleine als auch große Gelenke können an dem Entzündungsprozess beteiligt sein). Gleichzeitig treten in den Gelenken schwache oder mäßige Schmerzen auf.

Auf dem Röntgenbild werden Abnormalitäten in den Gelenken nicht erkannt, es gibt keine Funktionsbeeinträchtigung (es gibt keine Verformung der Gelenke). Die Gelenkflüssigkeit hat bei dieser Krankheit die übliche Zusammensetzung und Viskosität. Gelenkentzündungen verschwinden nach einiger Zeit und verschwinden ohne Spuren- und Resteffekte, Schäden an den inneren Organen dieser Krankheit werden nicht hervorgerufen.

Bei akutem Beginn der Erkrankung kann das Patientenfieber, ein allergischer Hautausschlag auftreten, es treten Störungen des Allgemeinbefindens des Körpers auf. Im Körper erhöhte ESR, erhöhte Mengen an neutrophilen Granulozyten, Streptokokken-Antikörper und Eosinophilen-Titer im Blut. Die Krankheit verschwindet in 2-3 Wochen.

Bei einem subakuten Krankheitsverlauf wird der pathologische Zustand des Körpers innerhalb von 4-6 Wochen beobachtet. Bei der Analyse von Blut sind normalerweise Anomalien mild.

Bei einem Kind mit infektiöser allergischer Arthritis können folgende Symptome auftreten:

  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • das Kind ist ständig nervös und frech;
  • geht schlapp, versucht seine Hände nicht zu gebrauchen;
  • klagt über Schmerzen in den Armen oder Beinen.

Infektiöse allergische Arthritis ist mit anderen Formen der Arthritis nicht leicht zu unterscheiden. Seitdem sind die diagnostischen Methoden dieser Pathologie noch nicht entwickelt worden.

Die Diagnose einer infektiös-allergischen Arthritis wird nach Ausschluss aller ähnlichen Erkrankungen auf der Grundlage der Abwesenheit von Organveränderungen (mit Ausnahme von Entzündungen in den Gelenken selbst) und einer schnellen umgekehrten Entwicklung gestellt. Infektiöse allergische Arthritis kann in seltenen Fällen zu Rückfällen führen. Die Prognose der Krankheit ist günstig.

Bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Verwendung von Glukokortikoiden oder die Verabreichung von Medikamenten im Gelenk überflüssig. Zur Behandlung von infektiös-allergischer Arthritis werden entzündungshemmende (Aspirin oder Brufen), antimikrobielle Mittel und zur Hemmung der Entwicklung einer allergischen Reaktion (Suprastin oder Diphenhydramin) eingesetzt. Von den Antibiotika wird Penicillin oder Erythromycin (bei Penicillin-Unverträglichkeit) innerhalb von 7-10 Tagen verschrieben.

Zur Vorbeugung gegen infektiös-allergische Arthritis ist es notwendig, die Behandlung von Infektionskrankheiten rechtzeitig und vollständig mit der obligatorischen Rehabilitation der Infektionsherde zu behandeln. Insbesondere bei Infektionen der Atemwege und Infektionen mit Streptokokken oder Staphylokokken sind diese Erreger meistens Allergene, die die Entwicklung einer infektiös allergischen Arthritis auslösen.

Bei der Unterscheidung von allergischer und infektiös-allergischer Arthritis von anderen Arten von Arthritis spielt die Vorgeschichte von Allergien jeglicher Art bzw. Infektionskrankheit eine wichtige Rolle. Bei richtiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung führen diese Erkrankungen nicht zu einer Schädigung der Gelenke oder inneren Organe einer Person. Daher ist es äußerst wichtig, sich bei der geringsten Manifestation von Symptomen von Gelenkschäden an einen qualifizierten Arzt zu wenden.

Klinische Unterschiede bei allergischer und infektiöser allergischer Arthritis

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Eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einzelnen Lebensmitteln, Staub- oder Chemikalienbelastung äußert sich in der Regel in Form von Rhinitis, Husten und Zerreißen. Wenn diese Symptome jedoch durch Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken ergänzt werden, besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Allergien und Arthritis. Diese Krankheit kann unabhängig sein, dh sich vor dem Hintergrund von Defekten des Immunsystems entwickeln oder infektiös sein.

Ätiologie von Allergie und Arthritis

Die Hauptursache für allergische Gelenkschäden ist mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden. Substanzen, die vom Körper als fremd wahrgenommen werden, lagern sich in den Gelenkgeweben ab und verursachen Entzündungen und Symptome, die für sie charakteristisch sind. Die Symbiose von Allergien und Arthritis manifestiert sich häufig vor dem Hintergrund der Wirkung von Haptenen - Substanzen, die in Kombination mit anderen Wirkstoffen wie Plasmaproteinen pathologische Reaktionen auslösen.

Bei Kindern wird häufig eine Empfindlichkeit gegenüber einzelnen Erregern von Infektionskrankheiten beobachtet, meistens im Nasopharynx. In diesem Fall ist Allergie und Arthritis eine Reaktion auf die Wirkung einer Infektion, wobei 90% der Allergene als Erreger der Staphylokokken- und Streptokokken-Natur wirken. Bei unzureichender Rehabilitation entzündlicher Herde während der Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx (Sinusitis, Bronchitis, Tonsillitis) kommt es wieder zu infektiös-allergischer Arthritis, insbesondere bei Kindern.

Vergleich klinischer Merkmale

Trotz des ähnlichen symptomatischen Bildes dieser Erkrankungen kann das therapeutische Schema erheblich variieren. Wenn bei infektiös-allergischer Arthritis eine vollständige Behandlung mit Antibiotika erforderlich ist, umfasst die übliche Form die Verwendung gutartiger Arzneimittel.

Ein besonderer Ansatz erfordert die Behandlung der Krankheit bei Kindern mit Überempfindlichkeit gegen Allergene. Einige Medikamente können Wirkstoffe sein, die die sekundäre pathologische Wirkung von Haptenen verursachen, was den Krankheitsverlauf verschlimmert und die Behandlung erschwert.

Allergische Arthritis: Symptome und Behandlung

Allergische Arthritis ist eine akute pathologische Veränderung der Gelenke, die durch Überempfindlichkeit des Körpers gegen Infektionserreger und Allergene verursacht wird. Bei jungen Mädchen ist die Pathologie viel häufiger (75% der Fälle). Kinder sind auch anfällig für Arthritis, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Der Inhalt

Ursachen von allergischer Arthritis

Die Hauptursache für Arthritis ist das Versagen des Immunsystems. Eine Störung der Immunität kann Allergene verursachen - Pollen, Wolle und tierische Ausscheidungen, Staubpartikel, Milben und Haushaltschemikalien. Eine Reihe von Medikamenten kann den Ausbruch von Arthritis auslösen.

Wenn ein Allergen aufgenommen wird, beginnt das Immunsystem, schützende Antikörper zu produzieren. Bei einem Ausfall der normalen Funktion des Immunsystems können sich diese Proteinkomplexe in den Gelenken ablagern und einen Entzündungsprozess verursachen.

Infektionserreger werden zur wichtigsten Ursache für allergische Arthritis. Nach einer akuten Erkrankung (oft Streptokokken-Krankheit) treten im Laufe der Zeit Symptome einer allergischen Arthritis auf. Immunologen erklären dieses Phänomen wie folgt:

  • Das Immunsystem reagiert auf die Einführung eines Erregers mit der Bildung von Proteinen - Antikörpern.
  • Viele Mikroorganismen können eine ähnliche Struktur mit Gelenkzellen und inneren Organen aufweisen.
  • Beim ersten Kontakt mit einem Allergen wird keine pathologische Reaktion festgestellt - es ist eine "Vertrautheit" der Immunität mit dem pathogenen Faktor und der Produktion von Antikörpern in geringer Menge bekannt.
  • Bei wiederholtem Kontakt greift das Immunsystem das Allergen mit aller Kraft an und schädigt die körpereigenen Zellen.

Allergische Arthritis bei Kindern

Die folgenden Symptome sind für allergische Arthritis bei Kindern charakteristisch:

  • Das Auftreten einer starken Schwellung des Gelenks, die sich innerhalb weniger Stunden entwickeln kann.
  • Rötung der Haut über dem Gelenk und lokale Temperaturerhöhung.
  • Intensive Schmerzen, die mit körperlicher Aktivität zunehmen können.
  • Der Prozess ist asymmetrisch.
  • Allergische Arthritis bei Kindern geht häufig mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher. Es gibt Übelkeit, manchmal Erbrechen, die Körpertemperatur steigt. Das Kind wird lethargisch und apathisch, sein Appetit verschwindet.
  • Der Prozess wird oft von einer systemischen allergischen Reaktion begleitet - Hautausschläge treten auf, Juckreiz und Bronchospasmen können sich entwickeln.

Kinder haben häufig akute und subakute Formen von Arthritis. Im akuten Verlauf beginnt die Krankheit blitzschnell, es kommt zu einer starken Schwellung des Gelenks, der allgemeine Zustand des Kindes verschlechtert sich dramatisch. Kehlkopfödeme oder schwerer Bronchospasmus können sich entwickeln, was eine Wiederbelebung erforderlich macht. Eine subakute Form tritt bei einer Allergie gegen Arzneimittel auf, die das Kind mehrere Tage eingenommen hat.

Erkennungszeichen einer allergischen Arthritis

Die Pathologie weist charakteristische Merkmale auf, die es ermöglichen, allergische Arthritis von anderen Gelenkläsionen zu unterscheiden:

  • Eine pathologische Reaktion tritt einige Tage später (7-10) auf, nachdem eine Infektionskrankheit oder der Kontakt mit einem Allergen aufgetreten ist.
  • Der Prozess beginnt mit dem Auftreten einer schweren Entzündung im Gelenkbereich - Schwellung, Rötung und lokale Hitze. Die Bewegung des betroffenen Gelenks kann vorübergehend steif sein.
  • Nach einigen Tagen treten systemische allergische Manifestationen auf.
  • Hauptsächlich betroffene große Gelenke - Knie, Ellbogen (allergische rheumatoide Arthritis ist durch eine Schädigung der kleinen Gelenke der Hände und Füße gekennzeichnet).
  • Der Prozess dauert normalerweise nicht länger als einen Monat.
  • Die Prognose für die Behandlung ist günstig.
  • Oft gibt es Rückfälle, die durch den Kontakt mit einem Allergen, einer Infektionskrankheit oder einer Unterkühlung hervorgerufen werden können.

Behandlung

Die Behandlung von allergischer Arthritis sollte umfassend sein. Im akuten Verlauf der Krankheit müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Wenn die Pathologie durch einen Infektionserreger provoziert wurde, sollte eine spezifische Antibiotikatherapie durchgeführt werden, auf die der Erreger empfindlich ist. Ohne Empfindlichkeitstest können Sie Amoxicillin oder Erythromycin verschreiben. Die Einnahme von Antibiotika sollte in der Altersdosis mindestens eine Woche dauern.
  • Um die Intensität des Prozesses zu reduzieren, werden nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente verwendet - Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin. Die Einnahme des Medikaments sollte fortgesetzt werden, bis der Prozess abklingt.
  • Um die allergische Stimmung zu reduzieren, müssen Sie einen Kurs von Antihistaminika trinken - Diazolin, Suprastin, Tavegil, Zyrtek, Fenistil.
  • Sie können lokale entzündungshemmende Salben und Cremes anwenden - Dolgit, Zinepar, Ketonal. Sie reduzieren die Schwere der Entzündung und lindern Schmerzen.

Subakute Arthritis wird häufig zum Grund für die Ernennung von Steroiden - Prednisolon oder Hydrocortison. Bei einem langwierigen Prozess ohne ausreichende Behandlung tritt eine irreversible Veränderung des Gelenks auf, was zur Entwicklung von Nekrose, Deformierung der Extremitäten und Bewegungsstörung führt.

Vor der Behandlung ist es notwendig, die Ursache der Entstehung von Arthritis genau zu bestimmen und jeglichen Kontakt mit dem Allergen auszuschließen. Bei chronischen Prozessen (Tonsillitis, Sinusitis) ist es notwendig, regelmäßig Heilungsvorgänge durchzuführen, Unterkühlung zu vermeiden.

Infektiöse allergische Arthritis

Die körpereigene Immunantwort auf Krankheitserreger (Antigene), die sich in Form von Gelenkentzündungen äußert, wird als allergische Arthritis (Allergie und Arthritis) bezeichnet. Schädigt ein bestimmtes Gelenk, beispielsweise eine Hüfte oder ein Knie, seltener eine Gruppe von Gelenken. Eine einzelne Läsion ist Monoarthritis, eine multiple Läsion ist Polyarthritis.

Eine Art von allergischer Arthritis ist eine infektiös-allergische Arthritis, die nicht durch ein Medikament, sondern durch ein Virus, ein Bakterium, eine Mikrobe oder einen Parasiten verursacht wird, der eine Gelenkentzündung verursacht. Infektiöse allergische Arthritis wird nach der Methode des Eindringens des Erregers in die Gelenkhöhle in toxisch-allergische Arthritis und bakterielle Metastasierung unterteilt. Allergische Arthritis verursacht eine Entzündung des Hüft- oder Kniegelenks (die häufigste Form), toxisch-allergische Erkrankungen betreffen mehrere Gelenke und werden als Polyarthritis eingestuft. Eine frühzeitige Behandlung allergischer Arthritis, wenn die ersten Symptome auftraten, führt in den meisten Fällen zu einer schnellen Heilung ohne Folgen für die Knochen. Die Behandlung einer infektiösen Allergie erfordert mehr Zeit, aber auch die Wirksamkeit der Behandlung ist hoch.

Ursachen

Das Auftreten von allergischer Arthritis (Allergie und Arthritis), die das Knie, das Hüftgelenk oder mehrere andere Gelenke schädigen, hat folgende Ursachen:

  1. Interner Erreger Serum gegen schwere Infektionskrankheiten aus Blut (Tiere oder Menschen), die auf besondere Weise behandelt werden, reagiert und bildet Proteinverbindungen, die vom Körper als fremd wahrgenommen werden, was die Reaktion von Schutzsystemen in Form eines Entzündungsprozesses hervorruft.
  2. Externer Erreger. Vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems flimmern Allergien und Arthritis bereits aus den üblichen, völlig erträglichen Nahrungsmitteln, Blütenpollen oder Tierhaaren hervor. Eine allergische Reaktion ist durch Arthritis und in Stresssituationen, körperlicher Anstrengung oder Unterkühlung möglich.

Infektiöse allergische Arthritis (Polyarthritis) wird durch andere Ursachen ausgelöst:

  1. Infektionen Verschobene Erkrankungen des Urogenitalsystems, der oberen Atemwege, Darmerkrankungen und andere Ursachen einer infektiös-allergischen Arthritis. Krankheitserreger, meist Staphylokokken, Streptokokken und Pseudomonas aeruginosa, dringen in das Gelenkgewebe ein und beginnen sich dort aktiv zu vermehren, was zu einer entzündlichen Immunreaktion führt. Manchmal finden sich die Erreger in anderen Organen, aber die Reaktion des Körpers ist eine Entzündung der Gelenke.
  2. Schwere Krankheiten Diabetes mellitus, Tuberkulose und Brucellose gehen häufig mit einer Schädigung der Gelenke einher, vor dem Hintergrund des Hauptverlaufs der Krankheit, insbesondere der Hüfte, des Knies und der Wirbelsäule. Unabhängig davon wird die spezifische Gonorrhö-Arthritis, auch als eine Vielzahl von infektiös allergischer Arthritis bezeichnet, betrachtet.

Tuberkulose provoziert die Entwicklung von Arthritis

Symptome

Arthritis-allergische Knie- oder Hüftgelenke und infektiös-allergische Polyarthritis haben ähnliche Symptome. Allergien und Arthritis verursachen unabhängig vom Erreger eine bestimmte Reaktion des Körpers. Wenn Allergien und Arthritis eine Reaktion auf das Medikament sind, können die Symptome innerhalb weniger Stunden oder am ersten Tag auftreten, wenn das äußere Allergen sofort oder innerhalb einer Woche vorliegt. Infektiöse allergische Arthritis (Polyarthritis) tritt am 15-20 Tag auf.

  1. Schmerzen, Schwellung und Schwellung des Gelenkbereichs. Eine Läsion des Knie- oder Hüftgelenks ist durch Bewegungsprobleme gekennzeichnet: Es fällt schwer, aufzustehen und sich hinzusetzen, und beim Gehen tritt Hinken auf. Schmerzen nach Ruhe und schwacher Blutversorgung nehmen zu, wenn Sie in einer Position sitzen oder lange liegen.
  2. Rötung oder Ausschlag auf der Haut über dem entzündeten Gelenk.
  3. Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, möglicherweise erhöhte Tränen und Übelkeit.
  4. Allgemeine Depression, Lethargie, Schwäche.

Da diese Symptome für fast alle Arten von Arthritis und einige andere Erkrankungen der Gelenke typisch sind, ist eine allergische Arthritis (Allergie und Arthritis) schwer zu diagnostizieren. In diesem Fall ist es wichtig, die Symptome und die Ursache ihres Auftretens genau in Beziehung zu setzen, damit die Behandlung wirksam ist.

Diagnose

Um genau zu diagnostizieren, ob Symptome vorliegen, die auf eine allergische Arthritis (Polyarthritis) hinweisen, gibt es eine Methode zur Untersuchung der intraartikulären Flüssigkeit. Eine Punktion ist gemacht, Flüssigkeit wird aus dem Gelenk entnommen und ausgesät. Nach einiger Zeit wird die Art des Erregers durch Aussaat bestimmt. Für einen erfahrenen Rheumatologen ist sogar das Aussehen der Flüssigkeit eine zusätzliche diagnostische Methode. Blutproben werden zugewiesen, um das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen.

Eine allergische Arthritis (Allergie und Arthritis) wird durch eine Ultraschalluntersuchung (US) diagnostiziert, die den charakteristischen Erguss im Gelenk und die Schwellung des umgebenden Gewebes bestimmt. Diese Methode eignet sich besonders gut zur Bestimmung der Arthritis einer allergischen Form des Knie- und Hüftgelenks.

Verlauf der Krankheit

Arthritis einer allergischen Ätiologie, die hauptsächlich eine Schädigung des Knie- und Hüftgelenks verursacht, tritt in zwei Formen auf:

  1. Kurzfristig (schnell reversibel) - gekennzeichnet durch ausgeprägte Symptome, mit Erguss in das Gelenk, Hautausschlag, Ödem. Mit der Ernennung von antiallergischen Medikamenten und der Beendigung der Exposition gegenüber dem Erreger wird es ohne Folgen hinterlassen.
  2. Chronisch (verlängert) - dauert lange, begleitet von unerträglichen Schmerzen, Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen im Gelenk, kann zur Zerstörung seiner Oberfläche führen.

Arthritis-Infektionsallergika (Polyarthritis) treten in akuter und subakuter Form auf und dauern ein, zwei Monate und bis zu sechs Monate. Es ist gekennzeichnet durch häufige Rückfälle in Situationen, die der primären Entwicklung der Krankheit ähneln.

Behandlung

Die Behandlung von Arthritis der allergischen Ätiologie (Allergie und Arthritis) zielt darauf ab, die Entzündungsreaktionen des Immunsystems zu unterdrücken. Die Behandlung besteht aus der Ernennung von Antihistaminika und der Beendigung des Kontakts mit dem Erreger. Bei einem starken Schmerzsyndrom verschreibt der Arzt Schmerzmittel, hauptsächlich Schmerzmittel. In der chronischen Form werden zusätzlich Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Um die Beweglichkeit des Knie- oder Hüftgelenks zu verbessern, werden häufig externe entzündungshemmende Balsame und Salben mit analgetischer Wirkung verwendet.

Infektiöse (virale) - allergische Polyarthritis erfordert einen anderen Ansatz. Die Behandlung umfasst notwendigerweise die Einnahme von Antibiotika mit schmaler Dosis, wenn ein spezifischer Erreger oder ein breites Wirkungsspektrum identifiziert werden konnte, wenn die Analyse eines bestimmten Erregers nicht gezeigt wurde. Entzündungshemmende und Antihistaminika, Immunsuppressiva werden verschrieben. Falls erforderlich, lokale Behandlung durch Entleerung des Gelenks und Einführung von Medikamenten. Nach dem Ende der akuten Phase des Krankheitsverlaufs werden therapeutische Gymnastik, Massage und Physiotherapie gezeigt.

Eine rechtzeitige umfassende Behandlung wirkt nachhaltig positiv, sofern alle Vorschriften eingehalten werden. Wenn sie unbeaufsichtigt bleibt, kann und wird die Infektion selbst bestehen, aber entweder mit den Gelenken, die eine Behinderung garantieren, oder bei einer ausgedehnten eitrigen Läsion bereits in der nächsten Welt.

Quellen: http://medotvet.com/arthritis/klinicheskie-razlichiya-allergicheskogo-i-infekcionno-allergicheskogo-artrita.html, http://allergolife.ru/allergicheskij-artrit-simptomy-i-lechenie/, http: / /osustave.ru/allergicheskij-artrit

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Symptome der Krankheit

Allergische Arthritis weist eine Reihe klinischer Anzeichen auf, die sie von Arthritis anderer Art unterscheiden.

  • Das Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit tritt nach 5-10 Tagen nach dem Kontakt mit dem Allergen auf
  • Die Niederlage der großen Gelenke (Knie, Ellbogengelenk)
  • Bewegungssteifigkeit des entzündeten Gelenkknotens
  • Rötung der Hautpartie und Schwellung des Gewebes um das entzündete Gelenk
  • Schmerzende Schmerzen, die durch die Belastung des betroffenen Gelenks verschlimmert werden
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle.

Neben spezifischen Symptomen können mögliche allergische Manifestationen auftreten, wie Juckreiz, laufende Nase, Urtikaria, Tränen. Darüber hinaus kann Arthritis von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche und Schwäche begleitet sein. Die Körpertemperatur kann leicht ansteigen.

Infektiöse und allergische Arthritis

Eine Art von allergischer Arthritis ist infektiös-allergische Arthritis. In dieser Form werden die Entzündungsprozesse nicht durch ein äußeres Reizmittel verursacht, sondern durch eine Infektionskrankheit. Entzündungen mit der gleichen Häufigkeit können durch intestinale oder urogenitale Infektionen sowie durch Erkrankungen des Nasopharynx verursacht werden. Meist sind die Erreger Streptokokken.

Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Oft entzünden sich mehrere große Gelenkknoten gleichzeitig.

Um das entzündete Gelenk treten scharfe Schnittschmerzen, Steifheit, Schwellung und Rötung der Haut auf. Möglicher lokaler Temperaturanstieg. Diese Form kann nach normaler Hypothermie wiederkehren.

Infektiöse und allergische Arthritis bei Kindern

Infektiöse allergische Arthritis bei Kindern ist häufiger als bei Erwachsenen. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache verursacht, dass Kinder häufiger infiziert sind, weil sich ihr Immunsystem im Stadium der Bildung befindet und nicht immer äußeren Reizen widerstehen kann.

Zusätzlich zu den oben genannten charakteristischen Symptomen kann ein Kind über Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein, Schläfrigkeit klagen. Mögliches Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit Das Kind kann sich weigern zu essen.

Die Intensität und Dauer der Behandlung hängt von der Persistenz der Symptome und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Bei akuten und chronischen Formen können Antibiotika und Hormone von einem Arzt verordnet werden.

Die Prognose dieser Ätiologie ist oft günstig. Durch die rechtzeitige und komplexe Behandlung können Sie pathologische Veränderungen und Deformitäten im Gelenkgewebe vermeiden. Wenn Sie Arthritis vermuten, sollten Sie sich daher nicht selbst behandeln und möglichst bald einen qualifizierten Rheumatologen um Hilfe bitten.

Diagnosemaßnahmen

Die Schwierigkeit bei der Diagnose allergischer Arthritis besteht darin, dass ihre Symptome der Manifestation von Arthritis anderer Art sehr ähnlich sind. Daher ist es für den Arzt sehr wichtig festzustellen, ob der Zusammenhang zwischen Gelenkentzündung und dem Kontakt des Patienten mit einem potenziellen Allergen nachweisbar ist. Allergien jeglicher Art können Entzündungen der Gelenke hervorrufen: Nahrungsmittel, saisonale oder allergische Medikamente.

Das vollständigste Bild ergibt sich aus der Erfassung einer detaillierten Anamnese des Patienten hinsichtlich allergischer Reaktionen auf verschiedene Erreger.

Eine Blutuntersuchung kann ebenfalls durchgeführt werden, um die Ursache der Entzündung zu ermitteln. Daher zeigen die Testergebnisse bei allergischer Arthritis häufig einen Anstieg der Eosinophil- und Leukozytenwerte.

Die Methode zur Untersuchung der Gelenkflüssigkeit, die durch Punktion genommen wird, ist ziemlich effektiv. Nachdem das ausgewählte Material ausgesät wurde, kann der Rheumatologe leicht feststellen, welche Art von Erreger die Entzündung verursacht hat.

Der Komplex der diagnostischen Maßnahmen wird es ermöglichen, Krankheiten mit ähnlichen Ausprägungen auszusondern und die korrekte und rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben.

Verlauf der Krankheit

Allergische Arthritis tritt in zwei Formen auf, akut und chronisch.

Die akute Form ist durch eine ausgeprägte Symptomatik gekennzeichnet - Schmerzen, Gelenkschwellung, Hautausschläge. Im Gelenkhohlraum kann sich Flüssigkeit ansammeln. Der Krankheitsverlauf ist kurzfristig. Wenn der Kontakt mit einem Allergen beendet wird, verschwinden die Symptome allmählich.

Die chronische Form kann 2 Monate bis 6 Monate dauern. Begleitet von ständigen schmerzenden Schmerzen. Häufige Rückfälle sind möglich. Unbehandelt besteht die Gefahr der Zerstörung der Oberfläche des Gelenkgewebes.

Allergische Arthritis: Behandlung

Die Behandlung von allergischer Arthritis sollte in erster Linie darauf abzielen, den Kontakt mit dem Allergen zu begrenzen, das den Entzündungsprozess auslöst. Zur Linderung von allergischen Reaktionen verschrieben Antihistaminika wie Diazolin, Loratadin, Suprastin.

Das entzündete Gelenk braucht Ruhe, daher ist es, wann immer möglich, erforderlich, die Bewegung der Gelenkknoten mit Hilfe einer weichen Bandage zu begrenzen.

Um die Schmerzintensität zu reduzieren, kann das Gelenk mit trockener Hitze erwärmt werden. Medikamente können schmerzstillende Schmerzmittel lindern. Weit verbreitet sind verschiedene entzündungshemmende Gele und Salben, die Schwellungen und Schmerzen lindern.

Konsultieren Sie vor der Behandlung unbedingt Ihren Arzt, um eine individuelle Behandlung zu wählen, die in diesem speziellen Fall am effektivsten ist und negative Folgen vermeiden kann.

Ursachen der infektiösen Arthritis bei Kindern

In der Kindheit ist das Risiko für Infektionen durch folgende Mikroorganismen erhöht:

  • Streptokokken der Gruppe B und A;
  • Staphylococcus;
  • gramnegative Bakterien;
  • Viren und Paroviren (Röteln, Masern, Parotitis, Windpocken, Influenza).

In der warmen Jahreszeit ist eine andere Art von infektiöser Arthritis im Lebensraum von Zecken möglich - Borreliose, die durch eine spezielle Art von Spirochäten verursacht wird, zusammen mit dem Speichel der Zecke, der in das Blut gelangt und die Lyme-Borreliose (Borreliose) verursacht.

Bei Angina pectoris, Tonsillitis, Pharyngitis und anderen Infektionen der Atemwege bei Kindern entsteht durch die relativ harmlose Streptokokkeninfektion der Gruppe A, die von "flüchtigen" Schmerzen in den Gelenken begleitet wird. Eine solche Arthritis kann am Höhepunkt der Erkrankung oder einige Zeit danach beobachtet werden. Bei einer Antibiotika-Behandlung klingen die Symptome einer Gelenkentzündung zusammen mit Anzeichen einer schweren Erkrankung ab.

Gefährlichere pyogene β-hämolytische Streptokokken, die Rheuma verursachen können. Bedrohlich sind auch verschiedene gramnegative Bakterien - ein Hämophilus bacillus oder ein bacillus von Pfeiffer. Dieses Coccobacterium existiert im Körper der meisten gesunden Menschen in einer latenten Form, aber etwa zehn Prozent haben eine manifeste Form in Form lokaler Entzündungen oder Komplikationen wie Meningitis, Lungenentzündung oder anderen Krankheiten:

  1. Sehr junge Kinder erkranken meistens an einer Meningitis: das gefährlichste Alter liegt zwischen 6 Monaten und einem Jahr.
  2. Eine Epiglottitis (Entzündung der Epiglottis) betrifft normalerweise Kinder, die älter als zwei Jahre sind.
  3. Eine Lungenentzündung ist für Erwachsene charakteristischer: Ihre Inzidenz bei Kindern beträgt etwa 15–20%.

Symptome einer infektiösen Arthritis bei Kindern

Infektiöse Arthritis kann bei Kindern unterschiedlich auftreten:

  • in einer weichen, fast schmerzlosen Form oder akut;
  • gleichzeitig vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit oder 2 - 3 Wochen Verspätung.

Infektiöse und allergische Arthritis

Bei Kleinkindern verläuft die infektiöse Arthritis oft am heftigsten in allergischer Form:

  • das Kind springt plötzlich in die Temperatur (Fieber kann von starken Schüttelfrost begleitet werden);
  • wegen seiner störenden Schmerzen kann er weinen und äußerst unruhig handeln;
  • das Kind weigert sich zu essen, Appetitlosigkeit kann von Übelkeit oder sogar Erbrechen begleitet sein;
  • Entzündungssymptome werden durch Schwellung und Rötung im Bereich des entzündlichen Gelenks vermutet;
  • das betroffene Glied nimmt eine unnatürliche, halb gebeugte Stellung ein (insbesondere bei Entzündungen des Kniegelenks oder TBS);
  • Bewegungen im Gelenk sind begrenzt;
  • Jegliche Manipulationen mit einem wunden Griff oder Bein verursachen dem Kind Schmerzen.

Der akute Verlauf einer infektiös-allergischen Arthritis ist darauf zurückzuführen, dass der Erreger eine allergische Reaktion im Körper verursacht.

Infektiöse allergische Arthritis bei Kindern betrifft oft nicht nur eine, sondern viele Gelenke: das Knie-, Ellbogen-, Hüft- und Schultergelenk. Diese Krankheit und kleine Gelenke - Finger von Händen oder Füßen - umgehen auch nicht.

Normalerweise vergehen die Symptome der Polyarthritis schnell mit der vollständigen Genesung des Kindes. Ausnahmen sind rheumatoide Arthritis, Rheuma und Lyme-Borreliose.

Bei der unbehandelten Borreliose tritt eine generalisierte chronische Polyarthritis auf. Zur Prophylaxe ist es unbedingt erforderlich, den gesamten Körper des Kindes nach der Rückkehr aus der Waldparkzone zu inspizieren. Wenn eine Zecke erkannt wird, muss sie sorgfältig vollständig aus der Haut herausgezogen und in ein medizinisches Labor gebracht werden.

Infektiöse allergische Arthritis bei Kindern verursacht häufige Hautreaktionen in Form eines ringförmigen oder kleinen Ausschlags.

Ein charakteristisches Zeichen der Borreliose ist ein wachsendes ringförmiges Erythem auf der Haut um die Stelle des Zeckenbisses.

Allergische Arthritis bei Kindern

Diese Krankheit hat nichts mit Infektionen zu tun. Ihre Ursachen können sein:

  • allergisch gegen bestimmte Lebensmittel;
  • Allergie gegen Reizstoffe (Tierhaare, Pollen, starke Gerüche);
  • Drogenallergie.

Eine einzelne allergische Reaktion verursacht keine allergische Arthritis: Nur das ständige Vorhandensein eines Allergens und eine anhaltende allergische Reaktion darauf verursachen die Entwicklung von Entzündungssymptomen.

Allergische Arthritis-Symptome

Ein charakteristisches und Hauptsymptom allergischer Arthritis ist der plötzliche Beginn, der zeitlich mit dem Eindringen des Allergens in den Körper zusammenfällt, und die Abschwächung aller Anzeichen sowie das Verschwinden des Reizes.

Bei allergischer Arthritis sind große Gelenke betroffen: Sie schwellen an, die Temperatur der Hautoberflächen in den Gelenken steigt.

Mögliche allergische Hautausschläge (Urtikaria) und die Reaktion anderer Organe:

  • Bronchospasmus;
  • Tachykardie;
  • Konjunktivitis, Tränenfluss, Blepharitis;
  • Angioödem (Angioödem) usw.

Allergische Arthritis kann schwer zu behandeln sein, bis ein Allergen identifiziert wurde. Sobald der Zusammenhang zwischen dem Allergen und der Reaktionskette identifiziert wurde, ist die Behandlung sehr einfach:

  • Der Zugang des Erregers in den Körper ist blockiert.
  • Antihistaminika werden verschrieben.

In der Kindheit bilden sich solche Krankheiten aus, daher ist es auch leichter, sie bei Kindern zu erkennen.

Am spezifischsten für Kinder:

  • allergische Arthritis bei Kindern;
  • Arthritis durch Nahrungsmittelallergien (z. B. proteinreiche Lebensmittel).

Behandlung von infektiöser Arthritis bei Kindern

Sie können Arthritis bei einem Kind durch sein Verhalten vermuten:

  • erhöhte Müdigkeit und Ablehnung aktiver Bewegungen;
  • Schmerzbeschwerden (direkt und indirekt - mit Hilfe von Gesten);
  • schlechter Schlaf und Appetit.

Diagnose einer infektiösen Arthritis

Eine externe Prüfung hilft bei der Feststellung:

  • Versiegeln der Haut um die Fuge;
  • äußere Veränderungen der Gelenke (Vergrößerung, Rötung);
  • Asymmetrie der Gliedmaßen;
  • Muskelatrophie.

Zur Verdeutlichung der Diagnose werden zugeordnet:

  • mikrobiologische Labortests;
  • Radiographie, MRI oder CT;
  • Ultraschall, EKG usw.

Methoden der medikamentösen Behandlung

Die Hauptbehandlung bei infektiöser Arthritis ist die antibakterielle Therapie:

  • Für die schnellste Wirkung werden Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  • Bei Mischinfektionen oder SARS werden Breitbandantibiotika und antivirale Mittel verwendet;
  • Wenn die Infektion pilzlicher Natur ist, werden Antimykotika eingesetzt.

Bei einer eitrigen Synovitis wird eine antiseptische Therapie durchgeführt: Entfernung von angesammeltem Eiter mit einer Nadel oder einem Drainagerohr durch Waschen der Gelenkhöhle mit einem Antiseptikum.

Behandlung von viraler Arthritis

Wenn Arthritis rein viral ist, ist die Behandlung symptomatisch und unterstützend, da Antibiotika für Viruserkrankungen völlig unbrauchbar sind:

  1. Der Kampf gegen Temperatur und Schmerz in den Gelenken wird mit Hilfe von fiebersenkenden und entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt.
  2. Antivirale Medikamente zielen auf die Produktion von Immunantikörpern gegen bestimmte Arten von Viren ab.
  3. Immunmodulatoren und Vitamine erhöhen die Widerstandskraft und Kraft des Körpers.

Virale Arthritis ist vorübergehend und wird nicht chronisch.

Infektiöse Arthritis bei Kindern reagiert gut auf die Prävention von begleitenden Kinderkrankheiten (ARI, ARVI, Influenza): Je kleiner sie sind und je früher sie entdeckt werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer entzündlichen Gelenkerkrankung.

Video: Behandlung von Erkältung und Grippe zu Hause.

Symptome einer ansteckungsallergischen Arthritis bei Kindern

Die Klinik der Krankheit wird durch eine akute oder subakute gutartige Synovitis bestimmt. was im Grunde mehrere Fugen gleichzeitig abdeckt. Nach einiger Zeit verschwinden alle Symptome der Krankheit ohne bleibende Auswirkungen.

Verschiedene Fugen sind abgedeckt (in den meisten Fällen zwei oder drei); darunter - Knöchel, Knie, Handgelenk, kleine Handgelenke. Die Schmerzen können mäßig oder schwach sein, Funktionsstörungen sind nicht ausgeprägt oder haben leichte Manifestationen. Bei der Röntgenuntersuchung der Gelenke und Knochen werden keine Auffälligkeiten festgestellt. Detaillierte Untersuchungen der Synovialflüssigkeit bei dieser Krankheit wurden nicht durchgeführt, da sie sich in kleinen Mengen und für kurze Zeit ansammelt.

Jegliche Läsionen anderer Organe fehlen, seitens des Herz-Kreislaufsystems werden Veränderungen (funktioneller Art) festgestellt. Der Grund für die Veränderung ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Herzmuskel (im Myokard).

Die Krankheit kann Rückfälle auslösen, die ohne bleibende Auswirkungen enden. Die Dauer des Anfalls kann stark variieren und hängt von der Schwere der Symptome ab (wenn die Symptome nicht akut sind, kann der Prozess lange dauern und umgekehrt). Bei Patienten mit akuter Arthritis kann der Verlauf der Erkrankung von einer Temperaturreaktion, einem mehr oder weniger ausgeprägten Gelenksyndrom begleitet sein, der Allgemeinzustand leidet nicht wesentlich, ein allergischer Ausschlag ist möglich, der Anfall kann zwei bis drei Wochen dauern. Wenn infektiöse allergische Arthritis subakut ist, kann der Anfall bis zu sechs Wochen dauern. Da der subakute Verlauf einer infektiös-allergischen Arthritis durch einen nicht akuten Beginn gekennzeichnet ist, werden kleine entzündliche Phänomene in den Gelenken beobachtet. Eine Erhöhung der Körpertemperatur kann fehlen oder leicht sein.

Diagnose einer infektiösen und allergischen Arthritis bei Kindern

Laborindikatoren bei der Diagnose von infektiös-allergischer Arthritis bei Kindern hängen davon ab, was der Anfall hat. Wenn die Art des Angriffs akut ist, steigt der Indikator wie der ESR auf 40-50 mm / h. Auch für den akuten Verlauf der infektiös-allergischen Arthritis ist die Neutrophilie charakteristisch (ein objektiver Indikator für den eiternden Prozess ist eine Zunahme der Anzahl der neutrophilen Granulozyten im Blut), die Eosinophilie (eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen ist eine der Unterarten der Granulozytenblut-Leukozyten), Leukozytenakutanakilaterkanone..

Wenn der Angriff einen subakuten Verlauf hat, werden alle oben genannten Indikatoren leicht ausgedrückt oder gehen nicht über den normalen Bereich hinaus.

Rheumafaktor im Serum bei den untersuchten Erwachsenen wurde bei 38% bei niedrigen Titern gefunden. Dieselben Autoren fanden bei Patienten einen signifikanten Anstieg (im Vergleich zu gesunden) IgG. Aufgedeckte (radiometrisch) erhöhte Permeabilität der Synovialmembran des betroffenen Kniegelenks, jedoch in geringerem Maße als bei Patienten mit "bestimmter" rheumatoider Arthritis. Wie diese Autoren feststellten, konnten sie keine signifikanten Laborzeichen feststellen, die nur für infektiös-allergische Arthritis charakteristisch sind. Forschung I. I. Kustovoy (1977) zeigte, dass sich die immunologische Reaktivität von Patienten mit infektiös-allergischer Arthritis und chronischer Tonsillitis praktisch nicht unterschied, mit Ausnahme der häufigeren Erkennung von Arthritis im Blut ihrer erhöhten ASL-O-Titer.