Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

Labormarker für Krankheiten

Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

Wie werden wir behandeln?

Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

  1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
  2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
  3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
  4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

Hormonersatztherapie

Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

Injektionsformen von Drogen

Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

  • Zoledronsäure und ihre Analoga;
  • Ibandronsäure
  • Denosumab;
  • Forsteo

Andere Drogen

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Bivalos ist keine gute FDA

Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

Prognose der Krankheit

Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

Bewegungstherapie und andere

Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

Fazit

Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.

Präparate zur Behandlung von Osteoporose

Osteoporose ist in Bezug auf die Inzidenzrate an zweiter Stelle nach Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes und Krebs. Es wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet, aber auch in anderen Kategorien von Menschen wird es häufig aufgezeichnet.

Typen und Beschreibung von Medikamenten gegen Osteoporose

Osteoporose der Knochen, Gelenke und der Wirbelsäule ist eine systemische Erkrankung, die mit dem Verlust der Knochendichte und deren allmählicher Zerstörung verbunden ist. Bei einem Patienten können die Knochen keine Calciumsalze aufnehmen, sodass der Bewegungsapparat auch bei einer kleinen Verletzung bricht.

Osteoporose bei älteren Menschen gilt als primär, die sekundäre Form entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen.

Die Behandlung von Osteoporose beinhaltet neben der Diät notwendigerweise die Verwendung spezieller Medikamente. Ein Fehler ist die Meinung, dass es genügt, auf Kalzium basierende Medikamente zu trinken - bei Osteoporose wird das Element nicht absorbiert und es wird ohne die Verwendung spezieller Medikamente unbrauchbar. An der komplexen Therapie ist er jedoch notwendigerweise beteiligt und eignet sich auch zur Vorbeugung von Störungen des Stoffwechsels von Kalzium und Phosphor bei der ersten Osteopenie.

Die Klassifizierung von Medikamenten gegen Osteoporose ist unten angegeben:

Alle diese Medikamente können auch in solche unterteilt werden, bei denen sich die Knochenmasse nicht auflöst und die Knochenmasse stimuliert. Sie können nur von einem Arzt verschrieben werden, abhängig von den Ergebnissen der Densitometrie, Tests auf Hormone, Phosphor, Kalzium usw.

Drogen Zoledronsäure

Die modernsten Mittel zur Osteoporose werden auf der Basis von Bisphosphonaten - Inhibitoren der Knochenresorption - hergestellt. Unter den Namen der Bisphosphonate sind die Zubereitungen von Zoledronensäure:

Medikamente sind nur in Form einer Infusionslösung erhältlich, da die Anwendung aufgrund der Komplexität nur in medizinischen Einrichtungen verabreicht werden kann. Die Substanz wirkt auf Knochengewebe ein, hemmt die Aktivität von Osteoklasten und stoppt die Resorption von Knochen. Zoledronsäure weist eine hohe Affinität für die mineralische Zusammensetzung von Knochen auf, daher sind diese Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose am wirksamsten.

Nach der Injektion wird das Medikament in den am stärksten geschädigten Bereichen der Knochen lokalisiert und diese „versiegelt“.

Vor der Verwendung des Medikaments ist es wichtig, eine hohe Hydratation des Körpers sicherzustellen. Normalerweise reicht 1 Dosis (1 Flasche) einmal pro Jahr für die Behandlung aus. Zusätzlich werden während des Jahres Kalzium und Vitamin D verschrieben. Die Hauptindikationen für die Therapie sind:

  • postmenopausale Osteoporose;
  • Frakturen des Schenkelhalses, der Wirbelsäule;
  • Osteoporose bei Männern;
  • Verlust der Knochendichte durch Aufnahme von Kortikosteroiden;
  • Paget-Krankheit

Es ist verboten, mit diesen Medikamenten während der Stillzeit, Schwangerschaft bis zu 18 Jahren mit schweren Stoffwechselstörungen behandelt zu werden. Nach der ersten Medikamentengabe entwickeln die meisten Patienten grippeähnliche Symptome, die manchmal schwerwiegend sind und innerhalb von 1-3 Tagen verschwinden. Nachfolgende Medikamenteninjektionen sind viel einfacher. Der Preis von Geldern mit Zoledronsäure ist hoch - 10.000-18.000 Rubel.

Andere Bisphosphonate

Die Liste der Bisphosphonate, die bei der Behandlung von Mineralerkrankungen eingesetzt werden, umfasst andere Arzneimittel, die auf anderen Wirkstoffen basieren. Die Wirkung der besten, sicheren Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose beruht auf ihrer schlechten Resorption, weshalb sie im Depot deponiert werden müssen. Ungefähr 1/10 Teile gleichzeitig hemmen die Knochenresorption intensiv.

Eine Reihe von Medikamenten kann oral zwei Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei viel Wasser zu trinken ist. Diese Form der Aufnahme hat Nachteile - es gibt eine starke Reizung der Speiseröhre, die Entzündungen verursachen kann. Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln ist bevorzugt, obwohl solche Arzneimittel teurer sind. Hier ist die grundlegende Liste der neuen Bisphosphonate:

  • mit Risedronensäure - Risedrons, Actonel, Rizarteva;
  • mit Alendronsäure - Binosto, Tevabon, Alendronat;
  • mit Ibadronsäure - Bonviva.

Der Preis für 10 Tabletten überschreitet normalerweise nicht 1500-2000 Rubel, eine Spritzendosis beträgt 3000-6000 Rubel. 1 Tablette pro Woche ernannt, wird der Behandlungsverlauf durch die Testergebnisse bestimmt. Mit dem Auftreten von Sodbrennen und Magenschmerzen wird empfohlen, auf andere Anwendungsformen umzusteigen.

Calciton Myocalcic

Medikamente, die auf dem Hormon Calcitonin basierten, waren die besten vor der Einführung von Bisphosphonaten in der medizinischen Praxis. Diese Substanz im Körper wird von speziellen Zellen der Schilddrüse, der Thymusdrüse und der Nebenschilddrüse produziert. Ohne Calcitonin ist eine angemessene Regulation des Mineralstoffwechsels nicht möglich. Zur Behandlung der Osteoporose werden nun synthetische Hormonanaloga hergestellt, die aus Lachsfischen gewonnen werden.

Der beliebteste pharmazeutische Wirkstoff der Gruppe ist Myokaltsik. Seine Eigenschaften lauten wie folgt:

  • Unterdrückung der Osteoklastenaktivität, die Knochen zerstört;
  • analgetische Wirkung von relativ osteogenen Schmerzen.

Das Medikament wird durch Spülen der Nase in den Körper eingebracht - es wird in Form eines Sprays hergestellt, wonach der Wirkstoff sofort absorbiert wird. Unter den Nebenwirkungen beobachtet Übelkeit, Erbrechen, und sie können sofort nach der Verwendung auftreten. Auch oft ausgeprägtes Fieber, Bauchschmerzen, Stuhlstörungen, Sehstörungen. Die Tagesdosis beträgt 200 IE, der Kurs kann zwischen 2-4 Wochen und 6 Monaten liegen. In einer Flasche im Wert von 1100 Rubel - 14 Dosen. Analoga des Rauschgifts - Calcitrin, Alostin, Sibacalcin, Veprin.

Östrogen

Seltsamerweise können weibliche Sexualhormone auch Osteoporose behandeln. Der therapeutische Effekt ist auf die Abschwächung der Symptome der Menopause und auf erhöhte Östrogenspiegel im Blut zurückzuführen, was zu folgenden Ergebnissen führt:

  • erhöhte Knochenstärke;
  • Beendigung der Knochendichteminderung;
  • Erhöhen Sie die Stärke des Femurs, der Wirbel;
  • Verringerung des Frakturrisikos um 30–60%.

Diese Behandlung hat Nachteile. Wenn Östrogene für Frauen in den frühen Wechseljahren sichere Medikamente sind, zeigen sie für Männer absolut keinen therapeutischen Effekt und können schädlich sein. Für Menschen beiderlei Geschlechts im Alter sind sie gefährlich - sie erhöhen das Risiko für Brustkrebs und die Verschlechterung der Herzischämie. Bei vielen Frauen über 65-70 Jahre nahm die Blutdichte zu, es kam zu Thrombosen, Uterusblutungen, Bluthochdruck und Lebererkrankungen.

Im Zusammenhang mit diesen "Nebenwirkungen" wird Östrogen vor allem Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren verordnet, nicht älter. Hier sind die beliebtesten Medikamente (Preis 1000-1500 Rubel pro Kurs pro Monat):

Wenn in der Gynäkologie die Tendenz zu Tumorprozessen besteht, werden im Bereich der Brustdrüsen andere Medikamente verschrieben - selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, darunter Evista, Tamoxifen, Raloxifen. Letztere verlangsamen den Knochenverlust und reduzieren das Krebsrisiko.

Gentechnik-Medikamente und Parathyroidhormone

Monoklonale Antikörper bildeten die Grundlage für die Entwicklung leistungsfähiger Werkzeuge für Osteoporose. Diese Substanzen verletzen die Funktion von Osteoklasten und die Knochenresorption wird abgebrochen. Besonders gute Medikamente eignen sich zur Behandlung von Osteoporose in der Menopause bei Frauen und Pathologie vor dem Hintergrund des Prostatakrebses bei Männern.

Das bekannteste Medikament gegen Osteoporose ist Prolia (Denosumab).

Die Kosten für eine Dosis - etwa 32.000 Rubel - wird subkutan in den Bauch oder Oberschenkel injiziert. Parallel dazu erhält der Patient Kalzium und Vitamin D3. Verbotene Medikamente bei Leberversagen, Laktation, Schwangerschaft. Es gibt keine lebensbedrohlichen Nebenwirkungen, alle (Verstopfung, Rückenschmerzen, Knochen) verschwinden innerhalb weniger Tage.

Forsteo ist ein weiteres teures, aber wirksames Arzneimittel (27.000 Rubel), ein synthetisches Analogon des Parathyroidhormons Teriparatid. Das Hormon reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor, die Knochendichte wird wiederhergestellt.

Was wird sonst bei Osteoporose angewendet?

Weniger beliebte Mittel bei der Behandlung von Osteoporose sind:

  1. Medikamente basierend auf Strontium Ranelat - Bivalos, Stromos. Sie hemmen die Produktion von Osteoklasten, erhöhen die Produktion von Osteoblasten und Kollagen. Medikamente stimulieren auch die Verbesserung der Gelenkknorpelmatrix.

Osteomed Forte mit Drohnenbrut ist ein natürliches Heilmittel - diese Substanz hilft Kalzium, Hohlräume im Knochengewebe zu füllen. Parallel zur Behandlung der Osteoporose wird auch empfohlen, Produkte mit Vitamin B6, Vitamin K, zu trinken, bei denen sich kein Kalzium in den Gefäßen ablagern und das Element in die „richtige Richtung“ lenken kann.

Osteoporose-Behandlung mit Volksmedizin, Medikamenten und Übungen

Die Behandlung einer solchen Krankheit wie der Osteoporose stellt heutzutage komplexe Aufgaben für Ärzte und Apotheker dar, weil sie noch kein Medikament erfunden hat, das Patienten für immer vor dieser Krankheit retten kann. Darüber hinaus haben bestehende Antiosteoporotika viele Nebenwirkungen und beeinträchtigen andere Körpersysteme.

Durch die Verwendung von Volksmedizin zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen können Sie solche Folgen für den Körper vermeiden.

Osteoporose als Knochenkrankheit

Osteoporose ist eine gefährliche Krankheit, die durch Veränderungen im Knochengewebe verursacht wird. Ihr Gewicht nimmt ab und das beste Problem beschreibt eine direkte Übersetzung des Wortes "Osteoporose" - "Porosität der Knochen", die brüchig und brüchig wird.

Die Häufigkeit der Diagnose hängt direkt vom Alter der Patienten ab. Sie steigt bei älteren Menschen und überholt vor allem Frauen. Die Krankheit leidet etwa 60% der Weltbevölkerung über 50 Jahre. Die Behandlung der Osteoporose ist lang, aber zu Beginn der Behandlung in den frühen Stadien der Osteoporose bremst sie die Entwicklung erfolgreich ab.

Arten und Grade der Osteoporose

Die medizinische Klassifizierung nennt verschiedene Arten und Grade dieser schweren Knochenerkrankung. Abhängig von ihnen wird Osteoporose behandelt.

Arten von Krankheiten

Offizielle Medizin definiert verschiedene Arten von Osteoporose.

Experten teilen diese Diagnose mit Indikatoren wie:

  • Die Prävalenz, bei der eine systemische Diagnose vorliegt, die das gesamte Skelett betrifft und sich nach destruktiven Verletzungsprozessen entwickelt.
  • Ätiologie, die den primären Typ der Krankheit oder sekundäre, sekundäre umfasst, tritt am häufigsten als Begleiterkrankung bei Erkrankungen des endokrinen Systems, der Nieren, des Bluts, des Verdauungssystems und anderer auf.
  • Morphologie, Trennung von kortikalem kortikalem Knochen, begleitet von einem Verlust der kortikalen Substanz und trabekulären Osteoporosetypen, die zum Verlust der tubulären Substanz führen.
  • Die Intensität der Entwicklung des Stoffwechselprozesses im Knochen, unterteilt in niedrige, hohe und normale Intensität.

Die Arten der Osteoporose mit gewohnheitsmäßigen Frakturen und ohne Frakturen fallen getrennt auf.

Klassifizierungsfunktionen

In der medizinischen Praxis zeichnet sich auch Osteoporose aus:

  • Jugendliche leiden unter Jugendlichen bis 20 Jahre. Es unterscheidet sich im pathologischen Prozess der Zerstörung von Knochengewebe unbekannter Ätiologie.
  • Zwei Varianten von Involutionen: Auftreten bei Frauen in der Periode der Prämenopause und der Menopause Typ I und Typ II, die sich nach 70 Jahren entwickeln.
  • Im mittleren Alter entwickeln die Patienten im Zeitraum von 25 bis 50 Jahren eine idiopathische Osteoporose, deren Ätiologie derzeit ebenfalls nicht bekannt ist.

Optionen für den Schweregrad

Die offizielle Medizin identifiziert 4 Hauptgrade der Osteoporose, abhängig davon, welche Behandlung durchgeführt wird:

  1. Zunächst bemerkt der Patient möglicherweise keine Anzeichen einer Manifestation einer Abnahme der Dichte und Struktur des Knochengewebes. Der Nachweis erfolgt bei spezialisierten Studien und beginnt sofort mit der Behandlung von Osteoporose.
  2. Der zweite Grad zeichnet sich durch das Ausdünnen der Trabekel aus, obwohl die Integrität des Knochengewebes erhalten bleibt. Zerstörungen sind diffus und isoliert, die Knochendichte nimmt ab. Am häufigsten wird dieser milde Grad der Osteoporose während der Röntgenstrahlung einer Wirbelsäule oder eines Teils des Skeletts bestimmt.
  3. Osteoporose dritten Grades gehört zu den mittelschweren Kategorien von Knochenschäden. Zu diesem Zeitpunkt zeigt das Röntgenbild deutliche Veränderungen der Knochendichte. Äußerlich äußert sich dies in einer verschwommenen Form, in Bereichen der Aufklärung vor dem Hintergrund einer einzigen Farbe, der Ausdehnung der Knochenmarkhöhle und der Behandlung von Osteoporose mit Hormonarzneimitteln.
  4. Schwere Osteoporose wird als viertes erkannt. Die Entmineralisierung des Gewebes wird deutlich ausgeprägt, die Knochen in den Röntgenaufnahmen werden "transparent", die verdickten Trabekel, die sich aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers bilden, sind deutlich sichtbar. Die Behandlung von Osteoporose dieses Ausmaßes wird oft nur operativ durchgeführt.

Was ist der Unterschied im Verlauf der Erkrankung bei Frauen?

Änderungen des Hormonspiegels vor dem Hintergrund der Menopause führen zu häufigen Schädigungen des Skeletts und des Knochengewebes.

Merkmale des Verlaufs der Osteoporose bei Frauen:

  • Die Ernährungsprognose und die Hypodynamie beeinflussen die Prognose der Erkrankung negativ, ihre Veränderung wird in die Behandlung der Osteoporose einbezogen.
  • In vielen Fällen bemerken Frauen über längere Zeit keine Anzeichen für das Auftreten von Osteoporose. Die Schmerzen im Lendenbereich, erhöhte Schwäche und Ermüdung ohne nennenswerte körperliche Anstrengung können gestört sein und nachts können Krämpfe auftreten.
  • Eines der Anzeichen ist die aktive Entwicklung einer starken Plaque auf dem Zahnschmelz. Die Patienten beginnen mit dem Peeling der Nägel und der Haarausfall.
  • Mit fortschreitender Krankheit steigt das Risiko einer Fraktur mit geringer Auswirkung oder mechanischer Beschädigung.

Anzeichen und Symptome je nach Standort

Am häufigsten erkranken Frauen an Osteoporose:

  • Im Bereich des Kniegelenks. Die Krankheit äußert sich im Auftreten von Schmerzen bei Palpation und Bewegung, das Knieknirschen. Entzündung und Schwellung können auftreten.
  • Die Entwicklung der Osteoporose im Bereich der Wirbelsäule im Anfangsstadium ist durch Schmerzen gekennzeichnet. Während sich die Entwicklung entwickelt, scheint das Wachstum gering zu sein. In den meisten Fällen deutet ein Rückgang des Wachstums auf die Entwicklung der Erkrankung im Thoraxbereich hin.
  • Die Erkrankung des Hüftgelenks ist eine der häufigsten. Sein erstes Anzeichen ist das Auftreten von Schmerzen nach längerer körperlicher Anstrengung. Bei der Zerstörung von Knochengewebe kommt es häufig zu einer Fraktur des Schenkelhalses, die den Patienten mit einer möglichen vollständigen Immobilität bedroht.

Bei der Osteoporose der unteren Extremitäten treten Schmerzen im Bereich der Gelenke auf. Im Anfangsstadium erscheinen sie nach langer Anstrengung. Die Läsionen können bei Palpation anschwellen und schmerzen. Die Behandlung wird durch Medikamente, Physiotherapie und Bewegungstherapie durchgeführt.

Aufgrund der aktiven mechanischen Belastung, die häufig bei Frauen auftritt, kann es bei Veränderungen des Hormonspiegels zu einer Erkrankung im Bereich des Fußes kommen. Diese Pathologie erfordert den sofortigen Beginn der Behandlung bei den ersten Anzeichen, da dies schnell zum Verlust der Mobilität führen kann.

Ein höheres Entwicklungsrisiko wird zu Übergewicht. Oft wirkt sich die Pathologie auf die Hände aus. In diesem Fall verlieren die Gelenke ihre Beweglichkeit, sie können schmerzen und anschwellen. Die Behandlung von Osteoporose reduziert die Symptome.

Ursachen der Osteoporose

Zu den Ursachen der Osteoporose zählen Spezialisten:

  • Vererbung;
  • Änderungen des Hormonspiegels im Zusammenhang mit Alter, Krankheit oder Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten;
  • die Entwicklung der Krankheit im Vergleich zu anderen Diagnosen;
  • ungesunder Lebensstil, Rauchen, Alkoholkonsum, Hypodynamie.

Merkmale der Diagnose

Osteoporose gehört zu der Kategorie von Krankheiten, die sich bei einem signifikanten Anteil der Patienten als altersbedingte Veränderungen entwickeln. Aus diesem Grund wird die ärztliche Untersuchung eine der wirksamen Optionen für die Diagnose der Pathologie im Frühstadium und die Wahl der Art der Behandlung der Osteoporose.

Im Falle der Entwicklung der Krankheit werden instrumentelle Methoden zur Feststellung der Osteoporose und zur Festlegung des Behandlungsprogramms angewendet:

  • Dual-Energy-Röntgendensitometrie zur Beurteilung der Gewebedichte von Femur und Wirbelsäule. Es hilft, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
  • Röntgenaufnahme der Projektion der Läsion im Profil und im ganzen Gesicht. In den frühen Stadien ist nicht sehr informativ, kann aber die Grundlage für den Beginn der Behandlung von Osteoporose sein.
  • Osteodensitometrie, im Prinzip ähnlich wie bei der Röntgenaufnahme, erlaubt jedoch zuverlässigere Informationen über die Dichte des Knochengewebes. Ermöglicht die Beurteilung der Intensität destruktiver Prozesse und die Wahl einer Behandlung der Osteoporose. Auch als Röntgendichtemessung (DEXA) bezeichnet.
  • Der Zustand der kleinen Knochen hilft bei der Bestimmung der peripheren Knochendichtemessung, die zur Bestimmung der Behandlung von Osteoporose durchgeführt wird.
  • Falls erforderlich, wird häufig eine Ultraschall-Densitometrie empfohlen, die bei der Wahl einer Osteoporosebehandlung durchgeführt wird.

Darüber hinaus wird ein Bluttest des Patienten verwendet, bei dem Indikatoren wie die Untersuchung von Osteocalcin, Calcitomin und alkalische Phosphatase aus Knochenelementen bewertet werden. Die Analyse wird während der Untersuchung von aus einer Vene gewonnenem Blut durchgeführt.

Wer behandelt Osteoporose?

Bei der Kontaktaufnahme mit dem medizinischen Zentrum wird der erste Therapeut, der von jedem Patienten besucht wird, zum behandelnden Therapeuten. In einigen Fällen besteht bereits in dieser Phase die Möglichkeit, andere Diagnosen auszuschließen und sich an einen Fachmann zu wenden.

Diese Erkrankung des Knochengewebes, die durch eine Verletzung des Stoffwechsels von Mineralstoffen gekennzeichnet ist, wird von mehreren Spezialisten gleichzeitig beobachtet: einem Orthopäden, einem Endokrinologen, einem Rheumatologen und einem Traumatologen.

Behandlungsreihenfolge

Leider kann diese Diagnose nach der Diagnose nur gestoppt werden, indem die Entwicklung von Symptomen beseitigt wird. Selbst mit dem Nachweis der ersten Stufe ist es nicht mehr möglich, die Zerstörung des Knochengewebes zu heilen. Sie können nur einen optimalen prophylaktischen Kurs entwickeln, der dazu beiträgt, das Stadium der Zerstörung auf dem ermittelten Niveau zu halten.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Osteoporose erfordert, dass ein Arzt konsultiert wird, wenn die ersten Symptome vermutet werden. Eine Studie der Krankheitsgeschichte jedes Patienten wurde angewendet.

Folgende Behandlungsarten werden im Behandlungsschema verwendet:

  • Die Anwendung der Hormonersatztherapie, die Stabilisierung der Hormone und die Normalisierung der Gesundheit von Frauen.
  • Verwendung einer symptomatischen Therapie.
  • Korrektur von Stoffwechselprozessen in den Knochen durch den Einsatz grundlegender Medikamente.
  • Enthält Kalzium oder nur Kalziumzubereitungen. Einschließlich Calcemin, Calcium-D3 Nycomed, Osteomed Forte.
  • Antiresorptive Arzneimittel, darunter Calcitonin, Arzneimittel im Zusammenhang mit der Hormonersatztherapie und andere.

Zu den modernen Versionen von Arzneimitteln gehören Bisphosphonate, die der Knochenmatrix analog sind und den Prozess der Gewebezerstörung hemmen. Sie sind in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich. Bis heute gelten sie als die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose.

Zu den fünf Gruppen dieser Spezies gehören solche Arzneimittel.

Osteoporose-Behandlungsmedikamente am besten in 2017 Jahr

Was ist Bisphosphonate? Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose. Nebenwirkungen von Bisphosphonaten

- Risedronat oder Risedronensäure (Risedronicacid), Handelsnamen: Actonel, Rizendros, Rizarteva.

- Alendronat oder Alendronsäure (Acidumalendronicum), Handelsnamen: "Fosamax", "Foroza", "Ostalon", "Alendronat";

- Etidronat (EtidronateNatrium) Handelsname "Didronel";

- Ibandronat oder Ibandronsäure (Ibandronicacid), Handelsname "Bonviva",

- Zoledronat oder Zoledronensäure (Zoledronicacid), Handelsnamen: "Reclast", "Zoledronat-Teva".

Die meisten von ihnen werden oral eingenommen (durch den Mund) und einige - z. B. intravenös - Zoledronat.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten ist folgender: Sie verlangsamen die Arbeit der Zellen, die Knochengewebe zerstören (Osteoklasten). Mit anderen Worten, es kommt zu einem Einfrieren des Stoffwechsels. Gleichzeitig bleibt die Aktivität der Zellen, die für den Aufbau des Skeletts, der Osteoblasten, verantwortlich sind, erhalten.

- Depression der Nieren;

- Erosion der Speiseröhre;

- Allergie in Form eines Ausschlags;

- Fieber und Muskelschmerzen;

- erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.

Beachten Sie, dass bei intravenöser Verabreichung von Bisphosphonaten häufiger Osteonekrosen des Kiefers beobachtet wurden. In einigen Fällen wurde bei Patienten, die diese Medikamente einnahmen, eine Hypokalzämie beobachtet.

Das heißt, der Kalziumgehalt im Blut sank, was wiederum zu Krämpfen, einer Verschlechterung der Blutgerinnung (häufige Blutungen) und Herzrhythmusstörungen führte. Wir fügen hinzu, dass die Wirksamkeit dieser Medikamente bei längerem Gebrauch abnimmt.

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei Verwendung dieser Medikamente über drei Jahre das Risiko für Frakturen steigt, das heißt, der Knochen wird dichter, aber nicht stärker (Sie können ein Beispiel für gusseiserne Schüsseln geben - er ist schwer, spaltet sich jedoch beim Fallenlassen auf).

Präparate weiblicher Sexualhormone - Hormonersatztherapie bei der Behandlung von Osteoporose. Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie

Hier werden wir über Östrogenersatz und Hormonersatztherapie sprechen. Wenn sich der Arzt für die Behandlung der Hormonersatztherapie entschieden hat, verschreibt er Präparate weiblicher Sexualhormone.

Zervikale Radikulitis-Behandlung http://pozprof.ru/bn/rdkt/shejnyj-radikulit.html#t2.

Drogen

Die Präparate der ersten Gruppe umfassen Produkte, die Vitamin D enthalten: Nacale D3, alpha D3 TEVA, Calcium D3 forte, Oxydevit, Osteomag usw.

Anzeichen von Osteoporose

Diese Krankheit wird als systemisch betrachtet, da sie eine Folge von Veränderungen in einem der Funktionssysteme des Körpers ist. Die Grundlage der Osteoporose ist das Vorherrschen destruktiver Prozesse in den Knochen gegenüber der Wiederherstellung und Stärkung des Knochengewebes.

Als Folge verlieren die Knochen die Fähigkeit, ihr Hauptstrukturelement - das Kalzium - zu behalten. Das Ungleichgewicht zwischen dem Einstrom und dem Ausfluss von Kalzium führt zu einem raschen Auswaschen dieses Elements aus dem Knochengewebe.

Allmählich erhalten die Knochen eine poröse, schwammige Struktur, werden sehr zerbrechlich und unterliegen einem hohen Bruchrisiko, selbst wenn sie nur wenig körperlichen, unbequemen Bewegungen, Blutergüssen oder Stößen ausgesetzt sind.

Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr in der Zeit nach der Menopause auf. Knochenverlust tritt sehr schnell auf, in der Regel in den ersten fünf Jahren nach Beginn der Wechseljahre.

Im Alter ist die Auslaugungsrate von Calcium etwas reduziert. Darüber hinaus kann sich dieser Prozess irgendwann stabilisieren.

Dies ist auf den Abschluß hormoneller Veränderungen in der Menopause zurückzuführen. Der Körper erreicht ein gewisses Gleichgewicht auf seiner neuen Stufe der reduzierten biologischen Aktivität.

Wie ist die Diagnose der Krankheit?

Berücksichtigen Sie bei der Diagnose zunächst die ersten Anzeichen, das Vorhandensein von provozierenden Faktoren, die Entwicklung von Symptomen, Anamnese. Mit anderen Worten, der Arzt bildet zunächst ein Bild der Krankheit gemäß den Beschwerden des Patienten und erhält dann erst objektive Daten auf der Grundlage der folgenden Verfahren.

  1. Röntgenuntersuchungen. Mit Schnappschüssen von Knochen können Sie charakteristische Transformationen sehen. Das Problem ist jedoch, dass Sie diese Veränderungen an den Knochen feststellen können, wenn bereits mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren gegangen ist. Bei der Behandlung von Osteoporose, die diesen Entwicklungsstand erreicht hat, entstehen viele Schwierigkeiten und Probleme.
  2. Computertomographie. Diese Methode ermöglicht eine frühzeitige Diagnose und effektive Behandlung. Der einzige Nachteil der Methode ist die Unmöglichkeit, das gesamte Skelett auf einmal zu untersuchen. Dies macht die Untersuchung durch Tomographie zu einer sehr zeitaufwändigen Übung.
  3. Densitometrie Dies ist eine Methode, die auf der Bestimmung der Knochenverlustrate basiert. Damit können Sie 2 bis 5% des Knochenmasseverlusts, der Kalziumkonzentration, der Muskelmasse und der Fettmenge im Körper gleichzeitig feststellen. Diese Messungen werden unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten durchgeführt. Die densitometrische Diagnosemethode ist harmlos, verursacht keine Schmerzen, wird innerhalb weniger Minuten produziert, verursacht keine Nebenwirkungen und ermöglicht ein genaues Verständnis des Zustands der Knochen. Aus diesem Grund kann es wiederholt ausgeführt werden.

Eine seit langem bekannte und derzeit angewandte Methode ist die Diagnose von Osteoporose mittels Röntgenuntersuchung. Sie können jedoch die Krankheit diagnostizieren, wenn bereits mehr als 30% der Knochenmasse verloren gegangen sind. In diesem Stadium der Osteoporose ist die Behandlung mit vorhandenen Medikamenten eher mühsam und ineffektiv, sie dauert sehr lange.

Wie werden wir behandeln?

Auf eine medizinische Intervention kann verzichtet werden, jedoch nur, wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt wird. Es gibt jedoch ein Problem: Eine röntgenoskopische Untersuchung ermöglicht die Diagnose von Osteoporose, wenn der Kalziummangel im Knochengewebe 20% übersteigt.

Und ein solcher Zustand kann nicht einfach genannt werden. Sie können natürlich die Densitometrie erwähnen, die die Krankheit viel früher signalisiert. Es wird jedoch nur solchen Patienten verschrieben, die an häufigen Knochenbrüchen leiden oder bereits einen Verdacht auf Osteoporose haben.

Ein weiteres Argument für Medikamente - das Alter und die Physiologie des Patienten. Männer unter 50 Jahren leiden extrem selten an solchen Erkrankungen, ältere Menschen - in 7 von 10 Fällen. Die körperliche Abwertung des Körpers, die Unfähigkeit, selbständig kompensatorische Funktionen zu erfüllen, und die negativen Auswirkungen anderer für dieses Alter charakteristischer Erkrankungen wirken sich ebenfalls aus.

Wenn Sie nach dem effektivsten Mittel gegen Osteoporose suchen, dann vergessen Sie nicht, es gibt kein universelles Mittel zur Bekämpfung der Knochenzerstörung. Medikamente und Dosierung werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Es ist auch bedeutungslos, über bestimmte Namen und Marken zu sprechen, da sich diese schnell ändern. Daher betrachten wir die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung der Osteoporose und die Wirkstoffe in ihrer Zusammensetzung.

Bisphosphonate

Diese Drogen wirken nach dem Prinzip des "Gegenteils". Im Gegensatz zu anderen Medikamenten stellen sie kein Knochengewebe wieder her, sondern verhindern deren Zerstörung. Sie verletzen die Arbeit von Osteoblasten und bewirken eine Verzögerung des Körpers (schließlich kann der mit Bisphosphonaten getränkte Knochen nicht so leicht gebrochen werden).

Und da sie fast allen Patienten verschrieben werden, werden diese Medikamente unsere Liste von Medikamenten gegen Osteoporose öffnen.

Bisphosphonate sind auf dem pharmakologischen Markt in drei Formen erhältlich:

  • Tabletten sind so konzipiert, dass sie regelmäßig für mehrere Monate eingenommen werden.
  • Injektionslösungen werden höchstens alle sechs Monate in den Körper eingebracht;
  • Die Tropfer, die es ermöglichen, die Dichte eines Knochengewebes auf dem festgelegten Niveau zu halten, werden ungefähr einmal im Jahr verabreicht.

Zu den beliebtesten Vertretern der Kategorie gehören:

  • "Alendronat" (auch als Alendronsäure bekannt) - von 160 r;
  • "Ostepar" - von 390 p;
  • Fosamax - von 479 r;
  • "Ostalon" - von 500 r;
  • "Forosa" - von 600 p.

Trotz der offensichtlichen Wirksamkeit und Beliebtheit sind Bisphosphonate jedoch kein Allheilmittel gegen Osteoporose.

Wie andere Medikamente haben sie eine beeindruckende Auswahl an Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

  1. Nach der Einnahme eines der oben genannten Arzneimittel können Übelkeit, Sodbrennen, übermäßige Gasbildung und andere Erkrankungen des Magens auftreten. Daher empfehlen die Ärzte, mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen und diese 30 Minuten aufrecht zu halten (um den Kontakt des Medikaments mit der Magenschleimhaut zu minimieren).
  2. Bei längerfristiger Aufnahme kann die Bildung von neuem Knochengewebe fehlerhaft sein und die bestehenden werden dünner. Daher müssen Personen, die sich auf der Grundlage dieser Arzneimittel behandeln, mindestens 1 - 1,5 g Kalzium pro Tag verbrauchen. Die Pause zwischen Calciumaufnahme und Bisphosphonaten sollte jedoch mindestens 2-3 Stunden betragen. Andernfalls riskieren Sie, nicht mit Osteoporose zu kämpfen, sondern den Magen-Darm-Trakt zu verbessern.
  3. Wenn ein Patient regelmäßig Bisphosphonate trinkt und der Organismus nicht die tägliche Kalziumrate liefert, kann es zu einer Hypokalzämie kommen. Dies spiegelt sich in einem Verlust der Hautempfindlichkeit, einer erhöhten Brüchigkeit der Nägel und Haare, einer Verschlechterung der Blutgerinnung und anderen ebenso unangenehmen Formen wider.
  4. Aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung der Bisphosphonate toxische Elemente enthält, wirken sich Medikamente negativ auf die Nieren aus. Im Falle eines schweren Nierenversagens sollte deren Verabreichung aufgegeben werden. Wenn es nicht möglich ist, eine analoge Behandlung auszuwählen, entscheiden Sie sich für Medikamente auf der Basis von Pamidonsäure. Sie müssen jedoch in der Mindestdosis eingenommen werden.
  5. Der Patient kann mit Vorhofflimmern beginnen, das in der Regel für lange Zeit asymptomatisch ist oder allgemeine Anzeichen von Kopfschmerzen, Schwäche und Benommenheit aufweist. Später wird dieser Zustand oft zu einem Schlaganfall.

Regulatoren des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels

Wenn der Zerstörungsprozess angehalten ist, können Sie direkt mit der Wiederherstellung fortfahren. Und dabei helfen wir Medikamenten, die die Knochenmasse direkt beeinflussen. In der Regel enthalten sie Fluor, das für die Zunahme der Knochendichte verantwortlich ist, und Vitamin D3, das die beste Kalziumaufnahme fördert.

Solche Medikamente werden sowohl für chronische Erkrankungen als auch für Primärerkrankungen verschrieben.

Ihr Hauptnachteil ist die Stimulierung des Wachstums zerbrechlicher Gewebe, und daher bleiben die Risiken von plötzlichen Verletzungen und Frakturen bestehen.

Um die richtige Behandlung vorzuschreiben, muss der Schweregrad der Erkrankung bestimmt werden. Sie sind unterteilt in:

  • Die erste ist eine Änderung an der Grenze.
  • die zweite ist leicht, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte;
  • das dritte ist mäßig, gekennzeichnet durch eine deutliche Abnahme der Knochendichte;
  • Die vierte ist eine schwere Form der Krankheit, gekennzeichnet durch eine starke Erhöhung der Durchlässigkeit des Knochens mit einer keilförmigen Verformung von mehr als einem Wirbel.

Alle oben genannten Verfahren ermöglichen es, die Tatsache des Auftretens der Krankheit, den Entwicklungsstand und den Umwandlungsgrad festzustellen. Um die richtigen Medikamente für diesen Fall auszuwählen, müssen Sie auch die Ursache der Erkrankung kennen.

In dieser Hinsicht sind alle Patienten mit dieser Diagnose in zwei Teile unterteilt. Einer von ihnen besteht ausschließlich aus Menschen, die an altersbedingten Krankheiten leiden. Sie brauchen Gruppen von Medikamenten, die die Auswirkungen von Knochenschäden reduzieren und auch den Kalziumverlust ausgleichen.

Die Behandlung der sekundären Osteoporose sollte zwei Aufgaben untergeordnet werden: Beseitigung der Ursachen der Erkrankung und Auffüllen des Kalziumverlustes.

Aufgrund der verschiedenen Ursachen dieser Erkrankung wird die Therapie normalerweise in die folgenden Kategorien unterteilt.

Wenn Osteoporose selbst behandelt wird, sollten die Medikamente der Haupttherapie den Knochenresorptionsprozess behindern. Darüber hinaus ist es notwendig, dem Körper die Fähigkeit zu geben, Kalzium in der richtigen Menge zu erhalten.

Normalerweise beginnen Menschen, die ein Risiko für diese Krankheit haben, große Mengen an kalziumhaltigen Lebensmitteln zu essen, zerquetschte Muscheln zu essen und Vitamin-Mineral-Komplexe zu kaufen, die viel Kalzium enthalten.

Alle diese Maßnahmen führen jedoch möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis, wenn Sie bestimmte Regeln nicht einhalten. Tatsache ist, dass die Aufnahme dieses Elements nicht nach dem Prinzip „je mehr, desto besser“ erfolgen sollte, sondern in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis. Für 1 Mal können Sie nicht mehr als 600 mg pro Tag einnehmen - etwa 1 Gramm.

Damit Calcium vollständig vom Körper aufgenommen werden kann, muss der Mangel an zwei Vitaminen - D und B12 - beseitigt werden. In der Praxis bedeutet dies, dass das Mittel, das Sie zum Ausgleich des Kalziummangels einnehmen, diese Vitamine enthalten muss.

Sie können den anderen Weg gehen - um die Einnahme von Vitamin D in einer Dosis von 800 IE zu begleiten. Das Problem liegt auch in der Tatsache, dass fettlösliche Vitamine, zu denen D gehört, bei einer Überdosierung nicht wie andere vom Körper ausgeschieden werden, sondern sich ansammeln und einen Vergiftungszustand verursachen.

Aus diesem Grund muss dieses Vitamin in Form von Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) eingenommen werden. Um das Gleichgewicht zwischen Kalzium, Vitamin D und Vitamin B12 wiederherzustellen, nehmen Sie am besten spezielle Arzneimittel, deren Zusammensetzung speziell auf Osteoporose abgestimmt ist.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der "Osteogenone" gewidmet werden. Neben Kalzium und Phosphat enthält es Ossen - eine Substanz, die nicht nur den Mangel an Elementen und Vitaminen ausgleicht, sondern auch die Osteosynthese aktiviert.

Die beliebtesten Tabletten für Osteoporose sind Bisphosphonate. Dies ist eine ganze Gruppe von Medikamenten mit hoher therapeutischer Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit. Bisphosphonate zeichnen sich durch eine verlängerte Wirkung aus, so dass sie 1 Tablette 1 Mal pro Woche eingenommen werden können. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, aus der gesamten Gruppe dieser Medikamente das richtige Medikament auszuwählen.

Medikamente mit diesem Regime sind Medikamente einer neuen Generation. Ein gutes Beispiel ist ein Medikament namens Foroza. Um die therapeutische Wirkung zu erhalten, genügt es, einmal pro Woche nur 70 mg einzunehmen.

Der Nachteil solcher Bisphosphonate ist ihr hoher Preis. Wenn Sie jedoch die Wirksamkeit, die sparsame Verwendung und die Gefahr der Erkrankung in Betracht ziehen, stellt sich heraus, dass dies alles nicht so teuer ist.

Die Hersteller von Medikamenten gegen Osteoporose gingen noch weiter und schufen ein wirksameres Mittel auf der Basis von Zoledronsäure. Die Produktnamen dieser Medikamentengruppe lauten Rezoklastin, Aklast.

Bei all ihren widerlichen hohen Preisen (Aklast kostet 19.000 Rubel), haben sie eine Reihe attraktiver Eigenschaften. Im gesamten Behandlungsverlauf wird einmal im Jahr eine Injektion durchgeführt.

Zoledronsäure-Präparate haben eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen, die zudem nicht lange anhalten.

Neben Zoledronsäure und ihren Analoga werden Ibandronsäure, Denosumab und Forsteo in der modernen Osteoporosetherapie eingesetzt.

Alle diese Medikamente haben klinische Studien bestanden, positive Rückmeldungen von Verbrauchern haben sich als ein gutes Mittel zur Bekämpfung von Osteoporose erwiesen.

Eine Besonderheit der Behandlung mit Bisphosphonaten ist eine relativ schnelle Wirkung, wodurch Sie die Schmerzempfindungen durch Injektionen oder Tabletten nicht mehr loswerden können. Dazu genügt es, Salben mit analgetischer Wirkung zu verwenden. Im Notfall können Schmerzen mit herkömmlichen Schmerzmitteln in Form von "Aspirin" oder "Ibuprofen" gelindert werden.

Es gibt andere hormonbasierte Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose.