Bandscheibenextrusion

Zusammenfassung: Die Bandscheibenextrusion ist eine große Bandscheibenhernie, die, wenn sie sich negativ entwickelt, zu einem Schachtelhalm-Syndrom führen kann. Mit MRT der Wirbelsäule diagnostiziert. Die Behandlung ist konservativ, mit der Gefahr des Schachtelhalmsyndroms - prompt.

Schlüsselwörter: Bandscheibenextrusion, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorwölbung, Wirbelsäulenerkrankungen

Die Bandscheibenextrusion ist ein signifikanter Vorsprung der Bandscheibe in das Lumen des Spinalkanals. Im Gegensatz zum Überstand der Bandscheibe, der eine kleine (bis zu 5 mm) Wölbung der Bandscheibe in das Lumen des Spinalkanals mit sich bringt.

Fakten zur Plattenextrusion:

  • Zwischenwirbelscheiben befinden sich zwischen jedem Wirbelpaar und wirken als Reibungsdämpfer.
  • Die Scheibe ähnelt etwas einem Donut mit Gelee: In der Bandscheibe befindet sich gelartiger Inhalt, der sogenannte. "Pulpakern";
  • Der abnorme Vorsprung des Scheibenkerns wird als "Bandscheibenvorfall" oder "Extrusion der Bandscheibe" bezeichnet.
  • am häufigsten wird in der Lendenwirbelsäule in einer Scheibe zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbel (L4-L5) eine Zwischenwirbelextrusion gebildet;
  • Wenn die Extrusionsgröße groß genug ist, kann sie die nächstgelegenen Spinalnerven drücken, die die Wirbelsäule auf Extrusionsebene verlassen.
  • ärztliche Untersuchungen und radiologische Untersuchungen können bei der Diagnose helfen;
  • Abhängig vom Schweregrad der Symptome kann die Behandlung der Intervertebral-Extrusion eine konservative Behandlung oder einen chirurgischen Eingriff umfassen.

Anatomie der Wirbelsäule

Wirbel sind die "Bausteine" der Wirbelsäule. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Bandscheiben. Bündel befinden sich um die Wirbelsäule und die Scheiben. Die Wirbelsäule umfasst sieben Halswirbel (Halswirbelsäule), zwölf Brustwirbel (Brustwirbelsäule) und fünf Lendenwirbel (Lendenwirbelsäule). Außerdem befinden sich unter der Lendenwirbelsäule und dem Steißbein.

Die Wirbelsäule ist so konzipiert, dass die Wirbel eine bewegliche Stützstruktur bilden und das Rückenmark vor Beschädigungen schützen. Jeder Wirbel hat einen Dornfortsatz, eine Knochenfreisetzung hinter dem Rückenmark, die das Nervengewebe schützt. Die Wirbel haben auch einen starken Knochen- "Körper" vor dem Rückenmark, der die Hauptlast aufnimmt.

Die Bandscheibe wirkt als Reibungsdämpfer. Es ähnelt etwas einem Donut mit Gelee: Innerhalb der Bandscheibe befindet sich ein gelartiger Inhalt, der sogenannte. "Pulpuskern". Das Band ist ein starkes Fasergewebe, das die Knochen verbindet. Bündel sind an jedem Wirbel angebracht und umgeben jede Scheibe. Wenn das Band während der Bandscheibenentartung beschädigt wird, kann eine Person Schmerzen in der Wirbelsäule haben.

Gründe

Wie oben erwähnt, ähnelt die Struktur der Bandscheibe einem Donut mit Gelee. Bei einer Degeneration der Scheibe aufgrund natürlicher Abnutzung oder Verletzung kann weicher Inhalt durch die Fasermembran (Faserring) brechen. Dieses anomale "Aufwölben" des Pulpaars wird als Extrusion der Bandscheibe oder Bandscheibenvorfall bezeichnet.

Zwischenwirbelextrusion tritt meistens auf L4 / L5-Niveau auf. Dieser Bereich ist dem größten Druck ausgesetzt.

Symptome der Bandscheibenextrusion

Die Symptome einer Extrusion einer Diskette hängen direkt von der Position und dem Vorhandensein / Fehlen einer Kompression der Nervenwurzeln ab. Extrusion kann auch keine Symptome verursachen. Die Extrusion einer Disc kann jedoch lokale Schmerzen in ihrem Herkunftsbereich verursachen.

Wenn die Größe der Zwischenwirbelextrusion groß genug ist, kann das Bandscheibenmaterial die in der Nähe befindlichen Spinalnerven drücken, die die Wirbelsäule auf der Höhe des Vorsprungs verlassen. Dies kann zu heftigen Schmerzen entlang des Nervs führen, der normalerweise nur eine Körperseite bedeckt. Dieser Schmerz wird Ischias genannt. Zum Beispiel kann die Extrusion einer Bandscheibe zwischen den vierten und fünften Lendenwirbeln Wirbelsäulenschmerzen verursachen, die sich in das Gesäß erstrecken und von der Rückseite des Oberschenkels bis zum Fuß und Fuß hinuntergehen. Manchmal kann dieser Schmerz mit Taubheit oder Kribbeln kombiniert werden. Der Schmerz ist im Stehen normalerweise schlimmer und nimmt im Liegen ab.

Wenn die Bandscheibenextrusion sehr groß ist, kann sie die Spinalnerven auf beiden Körperseiten zusammendrücken. Dies kann dazu führen, dass akute Schmerzen auf ein oder beide Beine ausstrahlen. Bei gewölbten großen Größen können Schwäche der unteren Gliedmaßen und sogar Inkontinenz von Urin und Kot festgestellt werden. Diese Erkrankung wird als "Pferdeschwanz-Syndrom" bezeichnet und erfordert eine sofortige Behandlung.

Diagnose der Bandscheibenextrusion

Der Arzt kann das Vorhandensein einer Extrusion der Bandscheibe beim Vorhandensein der oben beschriebenen Symptome vermuten. Die neurologische Untersuchung hilft, abnorme Reflexe zu erkennen. Bei einem Test mit angehobenem geradem Bein treten häufig Schmerzen auf (Lasegue-Test). Dieses Ergebnis wird als "positiv" bezeichnet. Außerdem kann der Patient eine Verletzung der Empfindlichkeit (veränderte Empfindlichkeit oder fehlende Empfindlichkeit) in Bein und Fuß haben.

Manchmal verschreiben Ärzte Blutuntersuchungen, um Anzeichen einer Entzündung oder Infektion zu erkennen.

Die Standardradiographie kann den Grad degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule aufzeigen. Die Verwendung von Röntgenbildern kann jedoch nicht den Zustand der Bandscheiben bestimmen. Um herauszufinden, was mit den Bandscheiben passiert, müssen Sie eine Magnetresonanztomographie (MRT) der betroffenen Wirbelsäule durchführen. Für zuverlässigste Ergebnisse wird die MRI-Studie an einem Hochfeldgerät mit einer magnetischen Flussstärke von mindestens 1-1,5 Tesla durchgeführt. Diese Studie ist absolut sicher.

Die Elektromyographie (EMG) kann zur Bestimmung eines zusammengedrückten Nervs nützlich sein.

Behandlung der Zwischenwirbelextrusion

Manchmal wird während eines MRI-Scans versehentlich eine Bandscheibenextrusion erkannt. Es ist notwendig zu verstehen, dass dies auf eine Erkrankung der Wirbelsäule hinweist.

Abhängig vom Ort, der Größe und den Symptomen kann die Behandlung des Zwischenwirbelbruchs konservativ oder chirurgisch sein. Sogar Menschen, die an relativ schwerwiegenden Problemen mit der Wirbelsäule leiden, können sich nach einer konservativen Behandlung besser fühlen und so eine Operation vermeiden.

Die konservative Behandlung kann eine Reihe minimalinvasiver Verfahren umfassen, wie Wirbelsäulentraktion mit Hilfe spezieller Einrichtungen, ohne Verwendung von Gewichten und Gurten, traditionelle Massage, Massage mit Vakuummassagedosen, Physiotherapie, Akupunktur usw.

Derzeit gibt es viele chirurgische Ansätze zur Behandlung von Zwischenwirbelextrusionen. Die Operation zum Entfernen eines Scheibenfragments erfolgt im Falle einer großen Hernie, einer mittelgroßen Extrusion in einem engen Wirbelkanal und / oder dem Vorhandensein eines Pferdeschwanzsyndroms. Bei einem Cauda equina-Syndrom kann eine Notfalloperation an der Wirbelsäule angezeigt sein.

Wirbelsäulenchirurgie ist mit einem ernsthaften Risiko für postoperative Komplikationen verbunden, wie zum Beispiel eine Schädigung des Spinalnervs, Blutungen, Infektionen und Inkontinenz von Urin und Kot.

Mögliche Komplikationen der Wirbelsäulenchirurgie

Während der Operation

Während der Operation können viele Komplikationen auftreten. Es besteht immer ein Risiko von Komplikationen bei der Anwendung von Anästhesie. Komplikationen während der Wirbelsäulenchirurgie können eine Schädigung des Spinalnervs beim Entfernen eines Bandscheibenfragments und einen Bruch des Duralsacks umfassen.

Nach der Operation

Einige postoperative Komplikationen treten ziemlich schnell auf, während andere nach Monaten sichtbar werden.

Infektion

Bei jeder Operation besteht ein gewisses Infektionsrisiko. Die Infektion kann innerhalb der Bandscheibe an der Stelle auftreten, an der der Schnitt gemacht wurde, oder im Spinalkanal in der Nähe der Nerven. Wenn die Infektion innerhalb der Inzision aufgetreten ist, werden höchstwahrscheinlich Antibiotika abgegeben. Wenn der Spinalkanal oder der Bandscheibenbereich infiziert ist, kann eine zweite Operation erforderlich sein, um die Infektion zu behandeln. Nach der zweiten Operation wird Ihnen möglicherweise eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Wiederholung der Hernienprotrusion

Es besteht immer die Möglichkeit, eine bereits betriebene Scheibe erneut zu extrudieren. Normalerweise tritt die neue Extrusion in den ersten sechs Wochen nach der Operation auf, kann jedoch tatsächlich jederzeit auftreten.

Ständiger Schmerz

Manchmal hat der Patient nach der Operation weiterhin Schmerzen. Schmerzen können aus verschiedenen Gründen bestehen bleiben. Dies kann auf eine Schädigung der Nerven durch Kompression des Hernienvorsprungs zurückzuführen sein. Eine Woche nach der Operation kann sich auch fibröses Gewebe um die Nerven herum bilden, wodurch die Nerven zusammengedrückt werden und Schmerzen entstehen, die mit denen der präoperativen identisch sind.

Degenerative Wirbelsäulenerkrankung

Jede Beschädigung der Bandscheibe kann zu degenerativen Veränderungen im betroffenen Wirbelsäulensegment führen. Während der Operation ist die Bandscheibe immer beschädigt. Dies bedeutet natürlich nicht, dass jeder operierte Patient die Krankheit unbedingt entwickeln muss. Die Operation erhöht eher das Risiko dieser Komplikation. Manchmal ist eine degenerative Erkrankung mit starken Schmerzen verbunden, sodass eine Person möglicherweise eine weitere Operation durchführen muss. Degenerative Erkrankungen manifestieren sich mehrere Jahre nach der Operation.

Prognose der Krankheit

Die Prognose hängt von der Schwere der Symptome ab. Manchmal ist der Patient nach mehreren konservativen Therapiekursen vollständig erholt, manchmal sind mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich. Trotzdem kann in den meisten Fällen auf eine Operation verzichtet werden.

Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 2015-03-04, 16:57

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Bandscheibenextrusion

Die Diagnose, die die ganze Frage verursacht - die Extrusion von Bandscheiben, was ist das, ist es gefährlich, woher kommt es? Dieser Prozess bezeichnet einen der Punkte, die zu einem intervertebralen Hernie führen. Eine Anomalie ist durch eine Verletzung der Integrität des fibrösen Anulus der Scheibe und die Freisetzung des inneren Inhalts des Pulposuskerns über die Grenzen hinaus in einer Tropfenform gekennzeichnet, die nur durch das Längsband der Wirbelsäule fixiert wird.

Ursachen

Nur sehr wenige Menschen verstehen, wie ihre Wirbelsäule aus medizinischer Sicht aussieht. Die Wirbelsäule hat eine Zusammensetzung: den Körper, den Wirbelkanal, den Bogen. Im Kanal befindet sich das Rückenmark mit Wurzeln. Die Bandscheibe befindet sich zwischen den Körpern der Wirbelsäule. In der Mitte des Rückenmarks befindet sich der Kern um den Faserring. Nützliche Substanzen und Ernährung der Wirbel werden aus den angrenzenden Weichteilen gewonnen. Eine Störung der Nahrungsversorgung führt zum Verschleiß der Bandscheibe und deren Zerstörung.

Ursachen, die zu Unterernährung führen, und in der nachfolgenden Protrusion des Pulpa-Kerns, sind:

  • Das Alter ändert sich, dies ist die Hauptursache für die Extrusion. Im Laufe der Zeit nimmt die Menge an Nährstoffen, die in die Wirbel gelangen, aufgrund des Austrocknens der paravertebralen Gewebe ab;
  • Die daraus resultierenden Verletzungen der Wirbelsäule, die zu Veränderungen und Verschiebungen im Wirbelgewebe führen und als Folge der Zerstörung der Wirbel;
  • Bereits bestehende Erkrankungen der Wirbelsäule: Osteochondrose, Skoliose usw., nicht behandelt oder nicht richtig geheilt;
  • Verletzungen des hormonellen Hintergrunds, des Stoffwechsels, der Ernährung, insbesondere der Fettleibigkeit;
  • Mit dem Beruf verbundene Krankheiten, der Aufstieg von schweren Gegenständen, der lange Rücken.

Sorten von Anomalien

Die Extrusion von Bandscheiben wird auf zwei Arten klassifiziert: nach dem Ort der Pathologie und nach dem Ort des Kernvorsprungs. In Bezug auf die Lokalisation sind Bandscheiben in den folgenden Teilen der Wirbelsäule betroffen:

Nach dem Ort des Austritts des Pulpa-Kerns:

  • Seitliche Extrusion Pulpöser Kern nach außen an den Seiten der Wirbelsäule;
  • Rückenextrusion (Rückseite). Der Pulpuskern geht zu den paravertebralen Weichteilen;
  • Zentrale Extrusion. Der Ausgang des Kerns ist in Richtung Rückenmark gerichtet, was zu dessen Kompression führen kann.

Eine gesonderte Spezies existiert subligamentöse Extrusion, diese Pathologie wird als Schädigung des Längsbands der Wirbelsäule während der Protrusion und als Erscheinung einer subglossalen Extrusion bezeichnet.

Symptome

Bis zu dem Moment, an dem der Vorgang des Quetschens der Nervenwurzeln beginnt und starke Schmerzen verursacht, sind die Symptome der Extrusion praktisch nicht vorhanden. Wie sehr es in diesem und einem anderen Bereich weh tun wird, hängt von der Position des Vorsprungs des Pulposus-Kerns ab. Dumpfer Schmerz im Nacken, übertragen auf den Kopf und die Hände. Erhöht sich bei konstanter Spannung (längeres Sitzen am Computer). Schwäche in der Halsregion und den Händen, häufige Kopfschmerzen im Hinterkopf, Empfindlichkeitsverlust der Haut des Kopfes und der Hände.

Schmerzhaftes Syndrom hinter dem Brustbein, näher an der Wirbelsäule, übertragen im Bereich des Herzens, Rippen, Lethargie der Muskeln der Arme und des Bauches. Schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend, die auf die Leistengegend und die Beine übertragen werden. Verletzung der männlichen Funktion, Verlust der Empfindlichkeit und Schwäche der Beine und Oberschenkel, Schädigung des Harnsystems.

Das birnenförmige Muskelsyndrom ist durch einen Schmerzkomplex gekennzeichnet, der im Gesäßbereich aufgrund des subglottischen Prolapses der Bandscheibe im L5-S1-Segment ohne Beschädigung des Faserringes auftritt.

Diagnose

Zur Feststellung der Erkrankung führt der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch, hört auf die Beschwerden des Patienten. Die Extrusion wird durch folgende Anzeichen angezeigt, die der Arzt diagnostiziert:

  • Die körperliche Untersuchung und das Abtasten der Wirbelsäule enthüllten schmerzhafte Bereiche.
  • Negativer Reflex im Kniegelenk;
  • Beschwerden der Taubheit in den Oberschenkeln und den unteren Gliedmaßen;
  • Einklemmen des Ischiasnervs.

Wenn Sie vermuten und diese Anzeichen haben, schreibt der Spezialist eine von zwei Untersuchungsmethoden vor. Die Computertomographie zeigt den Bereich der Lokalisierung von Pathologien und Störungen in der Struktur der Bandscheibe. Die Magnetresonanztomographie liefert das vollständigste klinische Bild von Abnormalitäten in der Wirbelsäule. Zeigt präzise Bereiche der Kompression von Nerven, Blutgefäßen, Wurzeln und der Größe der Anomalie.

Behandlungsmethoden

Alle Behandlungen müssen von Ihrem Arzt fest vereinbart und vorgeschrieben werden. Nicht selbstmedizinisch behandeln, dies kann zu irreparablen Folgen führen. In den Anfangsstadien der Krankheit ist es möglich, den Vorsprung (5-7 mm) auf nichtmedizinische Weise zu beseitigen. Der Spezialist wird eine spezielle therapeutische Diät empfehlen und den Fachärzten (bei Fettleibigkeit) Anweisungen geben, um die Ursachen der Extrusion zu beheben. Individuell ausgewählte Übungen und therapeutische Massagen reduzieren die Belastung des Wirbelabschnitts und stellen die Kraft der Wirbel wieder her.

Bei fortschreitender Extrusion wird die Behandlung normalerweise mit Medikamenten wie Schmerzmitteln und Steroiden (falls eine Entzündung auftritt) durchgeführt. Bei Anomalien über 12 mm wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert und eine vollständige Diagnose der Extrusion durchgeführt, wonach eine Operation verschrieben wird.

Die Behandlung der Bandscheibe im L5-S1-Segment erfordert einen anderen Ansatz, da eine Lähmung der Beine eine mögliche Komplikation sein kann. Bei einem Pferdeschwanz-Syndrom (einem Symptomenkomplex, der sich manifestiert, wenn ein massives Bündel von Spinalnerven durch den terminalen Teil des Rückenmarks beschädigt wird) wird ein Notfall-Eingriff verschrieben. In Abwesenheit dieses Syndroms ist es möglich, die Physiotherapie, einen Komplex aus Physiotherapieübungen und Massagen, zu verwenden.

Komplikationen und Prävention

Rückenerkrankungen sind aufgrund ihrer Komplikationen, möglichen Kompression der inneren Organe und Nervenendigungen immer äußerst gefährlich. Komplikationen der Pathologie der Bandscheiben sind:

  • Zwischenwirbelhernie (infolge unbehandelter Extrusion);
  • Vollständige oder teilweise Lähmung;
  • Atemstillstand;
  • Probleme mit dem Harnsystem und der Potenz;
  • Verringerung der Höhe der Bandscheiben.

Und vergessen Sie nicht das Risiko während der Operation. Während der Operation kann es zu Komplikationen in Form von Atemstillstand, Herzklopfen, möglichen Schäden an Nerven und Rückenmark kommen, es besteht ein enormes Infektionsrisiko. Natürlich werden in der modernen Welt alle diese Komplikationen minimiert, aber es ist besser, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, als sich einem chirurgischen Skalpell zu unterziehen.

Der beste Weg, um eine Krankheit zu verhindern, ist eine Möglichkeit, sie überhaupt nicht zuzulassen. Um dies zu tun, sollten Sie systematisch Inspektionen mit einem Spezialisten durchführen, wenn Sie die geringsten Beschwerden verspüren, sich beraten lassen, einen gesunden Lebensstil führen und versuchen, Ihrer täglichen Freizeit so viel Bewegung wie möglich hinzuzufügen.

Was ist eine unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule?

Bandscheibenextrusion - der letzte Schritt in Richtung Hernie

Bandscheibenvorfälle treten nicht plötzlich auf, sie gehen in der Regel von mehreren ungünstigen Bedingungen in den Wirbelsäulensegmenten aus, von denen die letzte die Extrusion der Bandscheibe ist. Diese Pathologie ist durch die Verletzung der Unversehrtheit des fibrösen Rings der Scheibe und das Hervortreten des inneren Inhalts des Pulposuskerns nach außen gekennzeichnet, was teilweise durch ein in Längsrichtung angeordnetes Band eingeschränkt wird.

Drei Stadien der Bildung von Hernien Protrusion

  1. Anfängliche degenerative Prozesse in der Bandscheibe. Ursache für ihr Auftreten sind Veränderungen, die als Folge von Verletzungen des lokalen Blutkreislaufs und des Einflusses anderer negativer Faktoren, beispielsweise des Auftretens von Osteochondrose, auftreten. Es kommt zu einem Mangel an Nährstoffen und Flüssigkeiten, was zur Bildung von Defekten auf der Scheibe in Form kleiner Risse führt.
  2. Überstand ist die Bildung eines Überstandes einer Scheibe, deren Größe üblicherweise 1 bis 5 mm beträgt. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Auswölbung des Problembereichs der Bandscheibe über die Wirbelgrenzen hinaus, wobei die Integrität des Faserrings erhalten bleibt. Die wahrscheinlichste Ursache für eine Protrusion ist die Osteochondrose, es sind jedoch auch andere Faktoren möglich, die das Auftreten dieses Defekts hervorrufen.
  3. Die Extrusion ist ein Vorsprung mit einer Verletzung der Unversehrtheit des Faserringes und dem Vorfall des Pulpauskerns, der nur durch das Längsband der Wirbelsäule zurückgehalten wird. Das Vorhandensein von Schmerzen bei dieser Pathologie ist nur bei einer Kompression der Nervenwurzel möglich, dies geschieht jedoch nicht oft. Die Extrusion der L5-S1-Scheibe (lumbosakral) ist am gefährlichsten, eine solche Anordnung der Erkrankung kann zu einer Kompression des Ischiasnervs führen.

Ursachen für Bandscheibenschäden

Die Hauptursachen für das Auftreten von Defekten in den Bandscheiben werden als degenerative Prozesse angesehen, die sich aus der Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose), der Entwicklung von Osteochondrose, Spondylose und anderen Erkrankungen, die zum Protrusion der Bandscheibe führen, ergeben. Diese Krankheiten führen zu einer Verletzung des Trophismus einzelner Elemente der Wirbelsäule, was letztendlich der Hauptgrund für die Abnahme der Elastizität, des Schrumpfens und der Verformung der Bandscheiben ist. In einigen Fällen ist die Verletzung der Wirbelsäule eine Ursache für die Auswölbung der Wirbelsäule, insbesondere wenn der Bandapparat geschwächt ist. Eine ungleichmäßige Verteilung der körperlichen Aktivität führt auch zu Extrusionen in der Wirbelsäule, insbesondere sind die Segmente der Lendenwirbelsäule gefährdet.

Extrusionssymptome

In den meisten Fällen ist diese Krankheit nicht von Schmerzen begleitet und weist keine anderen klinischen Manifestationen auf. Daher wird die Krankheit meistens versehentlich erkannt. In einigen Fällen kann die Pathologie ein Quetschen der Nervenwurzeln verursachen, in diesem Fall treten Schmerzen an der Extrusionsstelle auf, einige neurologische Anomalien sind möglich, in seltenen Fällen sind Erkrankungen der Organe mit dem betroffenen Nerven assoziiert. Wenn sich die Extrusion in der Halswirbelsäule befindet, können Schmerzen im Okzipitalbereich oder in den oberen Extremitäten auftreten.

Die ausgeprägtesten Symptome während der Extrusion können in der Lendenwirbelsäule beobachtet werden. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Lokale Schmerzen während der Verletzung des Nervenprozesses.
  • Parästhesien (Sensibilitätsstörungen) in Oberschenkel und Beinen.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Bei der Hernie ist das Schmerzsyndrom stärker ausgeprägt als bei jedem Grad der Bandscheibenextrusion. Dies ist eine subjektive diagnostische Funktion, die eine Differenzierung der Pathologie ermöglicht. Die Extrusion ist meistens durch ein Schmerzsyndrom mäßiger Stärke gekennzeichnet.

Die Erstdiagnose der Krankheit wird vom Arzt nach Untersuchung des Patienten gestellt. Der Verdacht auf Extrusion in der Lendengegend beruht auf einer Reihe charakteristischer neurologischer Symptome:

  • Das Vorhandensein von lokalen Schmerzen während der Palpation der Wirbelsäule.
  • Parästhesien im Femurbereich und an den Beinen.
  • Fehlende Reflexe im Kniegelenk und in der Projektion der Achillessehne.
  • In seltenen Fällen des Syndroms des Birnenmuskels (mit Nervenkompression im Bereich von L5-S1).

Wenn alle Symptome vorhanden sind, muss der Arzt diagnostische Tests zur Bestätigung der Diagnose vorschreiben. Die informativsten Methoden zum Nachweis dieser Pathologie sind CT und MRI. Für eine genauere Diagnose ist es möglich, mit der Einführung eines Kontrastmittels eine Umfrage durchzuführen. Der Kontrast wird direkt in den Bereich der Bandscheibe injiziert.

Disc-Extrusionsbehandlung

Kleine Defekte (bis zu 5 mm) können mit einer Wirbelsäulentraktion behandelt werden. Wenn die Stärke der Extrusion 8 mm überschreitet, verschreiben Ärzte eine umfassende Behandlung, einschließlich Massage, Physiotherapie und Akupunktur. Es ist auch möglich, die Physiotherapie auf sanfte Weise anzuwenden. Ein chirurgischer Eingriff ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bei einer pathologischen Größe von mehr als 12 mm sind spezielle Behandlungsmethoden erforderlich. Zur richtigen Auswahl muss ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden und eine umfassende Untersuchung wird durchgeführt. Nur in diesem Fall können Sie eine kompetente Behandlung wählen. Zunächst versuchen sie, den Defekt durch Verschreiben einer konservativen Therapie zu behandeln, aber ohne positive Dynamik oder Verschlechterung des Zustands wird eine Operation empfohlen. Am häufigsten wird die chirurgische Behandlung der Bandscheibenextrusion mit dem Auftreten des Schachtelhalm-Syndroms durchgeführt, wenn die Kompression der Nervenprozesse zu starken Schmerzen, Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und Beckenorganen führt. Extrusionen von mehr als 12 mm sind gefährlich bei der Entwicklung einer primären Lähmung, daher wird eine ambulante Behandlung in solchen Fällen nicht empfohlen.

Wenn die Extrusion im Lendenbereich des L5-S1 lokalisiert ist, können sich die Behandlungsansätze erheblich unterscheiden. Hierbei ist der Schweregrad der Erkrankung zu berücksichtigen, wenn der Defekt nicht größer als 2 mm ist und kein Schachtelhalm vorhanden ist, erfolgt die Behandlung mit konservativen Methoden. Bei einem Defekt von mehr als 6 mm ist eine Operation angezeigt, um eine Lähmung der unteren Extremitäten zu verhindern.

Standardbehandlungsschemata für die Bandscheibenextrusion:

  1. Zunächst ist es notwendig, die Entzündung des Gewebes zu beseitigen, das Schmerzsyndrom zu entfernen und die Rückenmuskulatur zu stärken, um ein zuverlässiges Muskelsystem zu schaffen. Verschreiben Sie dazu physiotherapeutische Verfahren und Komplexe der therapeutischen Gymnastik.
  2. Beim Komprimieren der Nervenwurzeln werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente häufig verwendet, um Entzündungen und lokale Schmerzen schnell zu lindern.
  3. In seltenen Fällen werden Hormone verschrieben, die direkt in den Spinalkanal injiziert werden. Diese Verabreichungsmethode kann nicht nur das ausgeprägte Schmerzsyndrom reduzieren, sondern auch die Entzündungsreaktion signifikant reduzieren.

Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht zur Genesung des Patienten führen und sich sein Allgemeinzustand nur verschlechtert, ist es ratsam, mit operativen Behandlungsmethoden zu beginnen, um die Extrusion vollständig zu beseitigen. Die häufigsten Arten von Operationen sind Diskektomie, Mikrodiskektomie, Endoskopie, Laserdiskoplastik.

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte zu Präventivmaßnahmen sagen. Um die Entwicklung der Extrusion zu verhindern - achten Sie auf Ihr Gewicht, essen Sie gesunde Lebensmittel, führen Sie einen aktiven Lebensstil durch, treiben Sie Sport, versuchen Sie, Ihre Wirbelsäule nicht zu überlasten.

Extrusionsscheiben L4 L5

Die Lendenwirbelsäule einer Person (oder einfach der untere Rücken) wird als äußerst komplexe Struktur betrachtet. Und das ist nicht zufällig. Tatsache ist, dass der menschliche untere Rücken jeden Tag eine enorme Belastung erfährt, weil die Person die Fähigkeit hat, auf zwei Beinen zu gehen. Die entscheidenden Faktoren, die eine zusätzliche Belastung der Lendenwirbelsäule, bestehend aus Scheiben, verursachen, sind unterschiedliche Reize.

Es spielt zum Beispiel eine Rolle, inwieweit eine Person ihren Körper und ihre Haltung beobachtet, Sport treibt oder ein muskulöses Korsett stärkt. Auf der anderen Seite ist es die übermäßige Bewegung, die häufig zu Rückenschmerzen und zur Entwicklung zahlreicher Krankheiten beiträgt.

Zur Schwächung des Körpers und zu Verletzungen, die eine Person sein könnte, tragen auch unterschiedliche Geburtsfehler und degenerative Störungen in der Struktur der Bandscheiben infolge altersbedingter Veränderungen bei.

Dies ist nicht die ganze Liste, auf die die Wirbelsäule und jeder Wirbel separat reagieren können. Meistens jedoch (laut Statistik) ist die Verbindung auf dem L4 L5 S1-Scheibensegment unterbrochen. Diese Lücke bedeutet, dass die korrekte Struktur und Position der letzten Lendenwirbel sowie der L4-L5-Scheiben und der ersten sakralen S1 fehlerhaft waren.

Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich wird der Arzt daher zunächst die Struktur der L4-L5-Bandscheiben überprüfen, da sich hier verschiedene Arten von Erkrankungen, Extrusionen und Hernien der Bandscheibe befinden. Oft gibt es auch dorsale Extrusionen, die schwieriger zu heilen sind.

Lesen Sie mehr über die Struktur und Krankheit der Wirbel L4 L5

Die Ebene der Scheiben L4-L5 ist eine Kombination aus zwei Wirbeln, die als L4 L5 bezeichnet werden. Sie sind viel größer als die Wirbel, sagen die Brustwirbel, weil sie mehr Schutz vor körperlichen und mechanischen Schäden benötigen.

Mit dieser Bandscheibe, die auch die Gelenke, Nerven und Weichteile umfasst, bietet die Lendenwirbelsäule eine Reihe von Funktionen, einschließlich der Unterstützung des Oberkörpers, und ermöglicht der Wirbelsäule und dem Körper, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen und zu beugen. Da jedoch selbst eine solche Struktur Einschränkungen in der Flexibilität und Dauerhaftigkeit der möglichen Belastung aufweist, können sich Verletzungen unter bestimmten Faktoren entwickeln, die mit Rückenschmerzen einhergehen, insbesondere auf der Ebene der L4 L5-Scheibe.

Mit einer nachlässigen Einstellung zu solchen Manifestationen von Fehlern in der normalen Funktion der Wirbelsäule und der Bandscheibe kann eine Person die Krankheit beginnen, die zu solchen degenerativen Veränderungen führt:

  • L4 Die Struktur der L5-Scheibe ändert sich allmählich und verursacht Risse in den Wirbeln.
  • Die L4-Scheibe kann über den L5-Wirbel nach vorne rutschen. Dies geht mit einer Verletzung der Nervenwurzel einher, die Schmerzen im unteren Rückenbereich und / oder Schmerzen in den Beinen (Ischias) verursacht. Dieser Zustand wird oft als Bandscheibenextrusion bezeichnet. Am gefährlichsten sind dorsale Varianten der Krankheit;
  • L4 Die L5-Stelle ist von einem Zwischenwirbelbruch betroffen. Es ist eine Krankheit, die ohne chirurgische Hilfe schwieriger zu heilen ist.

Durch diese Veränderungen werden die Gelenke, die die Wirbel verbinden, nahezu unbeweglich und verursachen Schmerzen. Dadurch wird eine Person teilweise immobilisiert, und Arthrose entwickelt sich mit nachfolgenden Komplikationen.

Der hintere Teil des L4-L5-Segments weist einen Nerv auf, der von der Innenseite des Spinalkanals durch den Rücken jedes Beins (innerhalb des Ischiasnervs) verläuft. Dieser Nerv wird L4-Nervenwurzel genannt. Wenn es zu einer Entzündung innerhalb der Bandscheibe kommt oder wenn sich ein intervertebraler Hernie bildet, der mit diesem Nerv in Kontakt kommt, können die Schmerzen den Nerv hinunter bewegen (sogenannte Radikulopathie oder Ischias).

Ursachen von L4-L5 Schmerzen

Wenn im Segment L4 L5 Schmerzen auftreten, kann dies mehrere Ursachen haben.

  • Extrusion oder Hernie L4-L5 - die häufigsten Stellen für solche Erkrankungen. Die Gründe dafür wurden bereits genannt. Hier und die Menge an Last, die täglich auf die Lendenwirbelsäule fällt, sowie den Bewegungsbereich und das Alter sowie traumatische Momente. Während der Extrusion, insbesondere bei Hernien, tritt der innere Teil der Bandscheibe aus und beeinflusst die benachbarten Nervenwurzeln, wodurch Schmerzen im unteren Rückenbereich und / oder am Bein verursacht werden.
  • Osteochondrose L4-L5 - Wenn die L4-L5-Scheibe steif wird und inaktiv wird, kann dieser Bereich schmerzhaft werden und Schmerzen im unteren Rückenbereich und / oder Ischias verursachen.
  • Spondylolisthesenebene L4-L5 - Schwäche in den Knochen, Gelenken und Bändern der Wirbelsäule kann dazu führen, dass der L4-Wirbel über den L5-Wirbel nach vorne rutscht und die Nervenwurzel beeinflusst, was zu Schmerzen in den Beinen und anderen Symptomen führt.
  • Stenose und Osteoarthritis sind häufige Ursachen für Rücken- und Beinschmerzen bei Menschen über 60 Jahre.

Behandlung

In den allermeisten Fällen beginnt die Behandlung während der Extrusion des L4-L5-Niveaus mit traditionellen Ansätzen. Dies sind spezielle Massagen, Akupunktur, physiotherapeutische Übungen, manuelle Therapie und andere Methoden der nichtoperativen Behandlung.

Dem Patienten werden außerdem Medikamente verschrieben, die die Schmerzen und Schwellungen des betroffenen Bereichs reduzieren. Die Verringerung der akuten Symptome gewährleistet weitgehend ein positives Ergebnis der traditionellen Behandlung.

Nur wenn die Schmerzen sehr stark werden, droht eine Behinderung, und die traditionelle Behandlung zeigte keine positiven Ergebnisse, der Arzt kann das Problem der Operation aufwerfen.

Rückenscheibenextrusion

Selbst diejenigen, die keine Rückenprobleme haben, wissen, was ein Zwischenhernie ist, wie gefährlich diese Krankheit ist und welche Beschwerden sie verursachen kann. Von Grund auf entwickelt es sich jedoch nicht und erscheint nicht plötzlich. Ihr gehen verschiedene negative Zustände voraus, die mit der Struktur der Wirbelsäule zusammenhängen und sich dann allmählich in den Zwischenwirbelbruch selbst entwickeln. Die dorsale Extrusion der Bandscheibe ist eines der ernsthaften Stadien bei der Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs.

Was ist das?

Die Scheibenextrusion ist eine der Stadien der Bildung eines intervertebralen Hernie, der sich vor dem Hintergrund eines Risses der Fasermembran entwickelt. Der Begriff "dorsal / dorsal" bedeutet, dass die Auswölbung des Scheibenkörpers nach außen hin zu den weichen Geweben des Rückens erfolgt. Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, wird sie im Laufe der Zeit zu einem vollwertigen intervertebralen Hernie, der schwieriger zu bewältigen ist.

Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Lücken in der Fasermembran einer der Bandscheiben gekennzeichnet. Durch die gebildeten Lücken verlässt der innere Kern der Scheibe teilweise. Dies ist die letzte Stufe der Entwicklung des Zwischenwirbelbruchs.

Hinweis! Eine dorsale Extrusion findet in der Regel im Lendenbereich statt, da hier die Wirbelsäule möglichst stark belastet wird. Dies gilt insbesondere für die Bandscheibe, die sich zwischen den Wirbelsäulensegmenten L5 und S1 befindet. Manchmal wird eine Extrusion im Bereich der Hals- oder Thoraxregion gebildet.

Bei einem bekannteren Vorsprung ragt die Bandscheibe ziemlich weit heraus - bis zu 5 mm. Während der Extrusion ist der Vorsprung viel bedeutender - mehr als 5 mm. In diesem Fall ist die Unversehrtheit des Faserringes der Scheibe bereits gebrochen. Wenn ein Überstand auftritt, ist nur ein Überstand. Übrigens werden manchmal auch Plattenextrusion und Hernie als synonym betrachtet.

Ursachen der Entwicklung

Die menschliche Wirbelsäule ist ein komplexes System von Elementen, bestehend aus Knochengewebe - den Wirbeln, zwischen denen weiche genug Polster liegen - den Bandscheiben. Ihre Funktionen sind die Verbindung der einzelnen Wirbel zu einem einzigen System und die Dämpfung der Wirbelsäule während der Körperbewegung. In ihrer Struktur haben sie einen äußeren Faserring und einen inneren Pulparkern.

Bandscheiben sind jeden Tag ernsthaft belastet. Bei fehlender Ruhe oder bei Zunahme einer großen Belastung kann sich die äußere Hülle über die Wirbelsäule hinaus ausbeulen. Die Gefahr eines solchen Zustands besteht darin, dass infolge dieser Vorgänge ein Einklemmen der Nervenenden auftreten kann. Dies kann nicht nur zum Auftreten von Rückenschmerzen führen, sondern auch zu verschiedenen Problemen der inneren Organe und sogar zu Lähmungen der Gliedmaßen.

Die Hauptgründe für die Bildung der Extrusion einer Scheibe:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Alter ändert sich;
  • Osteochondrose;
  • Spondylose;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen in Geweben, wodurch die Bandscheibe austrocknet;
  • übermäßige Belastung des Rückens;
  • Übergewicht;
  • Verletzungen.

Symptomatologie

Das Vorhandensein einer dorsalen Extrusion der Bandscheibe ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet, die darauf hinweisen, dass man in sich selbst unbedingt einen Arzt aufsuchen muss. Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie:

  • einen scharfen Schmerz an einer bestimmten Stelle der Wirbelsäule spüren;
  • Schießschmerzen im Gesäß oder in den unteren Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Lahmheit (nicht in allen Fällen);
  • Muskeltaubheit;
  • Die Haut beginnt die Empfindlichkeit zu verlieren.

Hinweis! Die Extrusion der Scheibe ist nicht immer von Schmerzen begleitet und kann sogar keine offensichtlichen Symptome aufweisen. Die Pathologie wird oft völlig zufällig diagnostiziert. Der Schmerz tritt auf, wenn die Nervenwurzeln komprimiert werden.

Je nachdem, wo sich die Extrusion befindet, ändern sich auch die Symptome der Krankheit. Wenn es im Bereich der Halswirbelsäule zu einer Extrusion kommt, treten Schmerzen im Nacken oder in den Händen auf, insbesondere wenn Sie längere Zeit an einem Ort sitzen (z. B. an einem Computer). Die Symptome sind jedoch vor allem dann zu spüren, wenn sich die Pathologie im Lendenbereich bildet.

Tabelle Disc-Extrusionsklassifizierung

Wenn Sie genauer wissen möchten, was ein Rückenhernie ist, und auch die Beschreibung, die Ursachen, die charakteristischen Symptome und die Diagnose des Ereignisses berücksichtigen, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Pathologische Diagnose

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Extrusion durch Durchführung einer Umfrage mit instrumentellen Methoden festzustellen. Zuvor sammelt der Arzt jedoch eine ausführliche Anamnese, um zumindest eine vorläufige Diagnose zu stellen. Er befragt den Patienten und versucht, Informationen über die Art des Schmerzes, den Ort seiner Lokalisation usw. zu erhalten. Er kann auch die Palpationsmethode verwenden, um die schmerzenden Bereiche zu bestimmen.

Nach der Vorabdiagnose wird der Patient in der Regel zur Magnetresonanztomographie gebracht. Dies ist der genaueste Weg, um die Plattenextrusion zu erkennen und den Typ zu bestimmen. Der Patient kann auch auf einen CT-Scan verwiesen werden. Radiographie wird selten verwendet. Sie wird keine Änderungen an der Platte nachweisen können, sondern nur Änderungen an der Wirbelsäule selbst, die nicht immer genügend Informationen für eine Diagnose enthalten.

Behandlung

Die Extrusionsbehandlung erfolgt in der Regel konservativ, dh ohne Operation und unter Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind die manuelle Therapie, die Therapie mit elektrischem Strom. Ärzte verschreiben NSAIDs aus Medikamenten, um Entzündungen zu lindern und das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Manchmal werden Blockaden direkt in den betroffenen Bereich durchgeführt.

Zu den Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, gehören Chondroprotektoren, Analgetika, Glucocorticosteroide. Unter den Physiotherapieverfahren ist Akupunktur sehr beliebt.

Hinweis! Behandlungspathologie lang. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Die chirurgische Behandlungsmethode wird in der Regel nur dann angewendet, wenn die Pathologie fortschreitet, selbst wenn alle konservativen Methoden angewendet werden oder bereits eine beträchtliche Größe vorliegt, was zu schweren Beschwerden führt. Die Operation wird als Diskektomie bezeichnet - in diesem Fall wird der Vorsprung durch die Inzision entfernt, und der Druck auf die Nervenwurzeln wird dadurch verringert.

Laser-Discoplastik kann auch durchgeführt werden. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Scheibe unter der Wirkung des Lasers erwärmt sich gut, bricht jedoch nicht gleichzeitig zusammen. Bei Erhitzung baut sich das Knorpelgewebe auf und die betroffene Bandscheibe wird wiederhergestellt. Zwar findet die vollständige Genesung nicht unmittelbar nach dem Eingriff statt, sondern wird in etwa einem halben Jahr erreicht.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Wenn der Arzt eine Operation empfiehlt, ist dies natürlich notwendig. Es ist jedoch wichtig, die möglichen Risiken und Komplikationen zu berücksichtigen, da jeder chirurgische Eingriff in der Wirbelsäule eine große Belastung für den Körper darstellt. Beispielsweise besteht die Gefahr einer Infektion der Bandscheibe oder des Spinalkanals. Im ersten Fall müssen Sie Antibiotika anschließen, um damit umgehen zu können. Wenn die Infektion den Wirbelkanal befallen hat, empfehlen die Ärzte eine weitere Operation, nach der Sie immer noch Antibiotika einnehmen müssen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass auch nach einer erfolgreichen Operation das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten besteht. In der Regel tritt die Reextrusion in den ersten 1,5 Monaten nach der Operation auf.

Starke und starke Schmerzen nach der Operation sind selten. Sie kann sagen, dass die Nerven beschädigt wurden. Schmerzen können auch durch die Bildung von Fasergewebe ausgelöst werden.

Es besteht die Gefahr der Entwicklung und degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule. Tatsache ist, dass sich die Festplatte nach der Operation auf jeden Fall ändert und sogar beschädigt werden kann. Das Auftreten einer degenerativen Erkrankung kann dazu führen, dass das Messer des Chirurgen erneut untergehen muss. In der Regel manifestiert es sich mehrere Jahre nach der Operation.

Extrusionsverhinderung

Um das Auftreten dieser Pathologie überhaupt zu vermeiden, müssen Sie von Kindheit an auf Ihre Gesundheit achten. Kinder sollten zum Beispiel lernen, immer die richtige Haltung zu bewahren, insbesondere wenn sie am Schreibtisch sitzen und ihre Hausaufgaben machen. Taschen für Schulbücher und Vorräte sollten in Form eines Rucksacks sein - Optionen für das Tragen eines Kindes über die Schulter sind für das Kind nicht geeignet, sie können zu einer Krümmung der Wirbelsäule führen. Es ist auch wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren - übermäßige Masse kann das gesamte Wirbelsystem negativ beeinflussen.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten einen gesunden Lebensstil führen und Sport treiben. Außerdem sprechen wir nicht von schweren Arten. Aber zumindest Turnen oder Bewegung am Morgen sollte im Leben eines jeden vorhanden sein. Dadurch wird das Muskelkorsett des Körpers gestärkt, sodass die Wirbelsäule weniger belastet wird.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie einen Hernie der Wirbelsäule feststellen, sowie die wichtigsten Anzeichen der Erkrankung und der Diagnose berücksichtigen, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Wie behandelt man Wirbelsäulenerkrankungen?

Schritt 1. Es wird empfohlen, einen Physiotherapie-Trainer zu kontaktieren. Manchmal hilft diese Art von Übung nicht nur bei der Heilung, sondern auch bei der Entwicklung von Rückenerkrankungen. Die Arbeit mit einem Trainer ist zunächst notwendig - es ist wichtig zu lernen, wie man die Übungen richtig macht. Dann kannst du es alleine zu Hause machen.

Schritt 2. Sie können von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich selbst verschreibende Arzneimittel nicht angewendet werden können - sie können Kontraindikationen haben.

Schritt 3. In einigen Fällen ist es notwendig, ein Korsett zu tragen, das den Rücken stützt. Bevor Sie dieses Gerät kaufen, ist es jedoch auch wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Schritt 4. Eine gute Behandlungsoption ist eine therapeutische Massage. Sie sollten eine gute Masseurin finden und den Kurs abschließen.

Schritt 5. Bei starken Schmerzen können Sie einen Termin für eine Blockade beim Arzt einholen.

Schritt 6. In jedem Fall ist es wichtig, das Büro des Spezialisten zu besuchen, sich über die Behandlung beraten zu lassen und Fragen zur Gesundheit des Rückens zu besprechen.

Schritt 7. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu überwachen und gegebenenfalls zu reduzieren. Ein zu großes Gewicht wirkt sich negativ auf den Zustand der Wirbelsäule aus und erhöht die ohnehin schon schwere Belastung.

Video - Übungen gegen Hernie

Die Vorhersagen für die Bandscheibenextrusion hängen weitgehend von der Schwere der Symptome ab. Manchmal kann der Patient aufgrund einer konservativen Therapie allein relativ schnell seine Gesundheit wiederherstellen. In anderen Fällen ist die Operation einfach erforderlich. Zum Glück wird eine Operation selten gezeigt.

Zeichen der Bandscheibenextrusion und deren Behandlung

Bandscheibenextrusion - was ist das? Die Pathologie ist ein frühes Stadium der Hernie. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Schädigung der Fasermembran, durch die der Kern ausbricht. Es ist teilweise durch einen Längskäfig fixiert. Wie wirkt sich die Extrusion auf die Bandscheiben aus? Irritationen der Nervenenden werden nicht beobachtet, da das Längsband ein weiteres Vorstehen des Kerns verhindert. Die schwerwiegendste ist die Läsion in der Region l5 - s1, die zur Reizung des Ischiasnervs beiträgt.

Ursachen der Pathologie

Am häufigsten entwickelt sich die dorsale Extrusion in Gegenwart degenerativer Prozesse:

  • Osteochondrose;
  • Spondylolisthesis;
  • Skoliose.

Bei diesen Erkrankungen sind die Durchblutung und Ernährung der Bandscheibengewebe gestört. Muskel- und Sehnenverletzungen können ebenfalls zur Extrusion beitragen. Bei erhöhten Belastungen wird häufig der Bereich zwischen sakralem und lumbalem Bereich der Wirbelsäule beschädigt. Diese Abteilung erfährt die größte Belastung während der Bewegungen.

Symptome der Pathologie

Die mittlere Extrusion ist oft asymptomatisch. Wenn das Aufwölben die Reizung der Nervenenden fördert, entsteht ein Schmerzsyndrom, dessen Intensität vom Ort des betroffenen Bereichs abhängt. Die zentrale Extrusion der Halswirbelsäule führt zu Kopfschmerzen und verminderter Empfindlichkeit der oberen Extremitäten.

Erkrankungen der Lendengegend können ausgeprägtere Symptome haben:

  • Schmerz im Kreuzbein;
  • neurologische Störungen, die mit der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zusammenhängen;
  • Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Parästhesie.

Starke Schmerzen während der Extrusion treten oft nicht auf. Die Pathologie führt nicht dazu, dass sich die Bandscheiben in Richtung Rückenmark stark wölben. Unangenehme Empfindungen im Lendenbereich können von Taubheit der Zehen und Kribbeln im Unterschenkelbereich begleitet werden. Das Vorhandensein neurologischer Symptome hilft dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen:

  • lokaler Schmerz beim Abtasten der Wirbelsäule;
  • verminderte Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen;
  • Verschwinden der Sehnenreflexe.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, wird ein Spezialist ein MRI verschreiben. Das Bild zeigt deutlich die Veränderungen, die durch die dorsale Extrusion der 15 s1-Platte hervorgerufen wurden.

Subligmentäre Form der Erkrankung trägt zum Auftreten des Syndroms des birnenförmigen Muskels bei. Die Zerstörung der Fasermembran tritt in dieser Situation nicht auf. In diesem Bereich liegt der Ischiasnerv, der für die Arbeit der Beckenorgane und der unteren Extremitäten verantwortlich ist. Das klinische Bild der Extrusion bei älteren Menschen unterscheidet sich von dem bei jungen Menschen. Zerstörerische Veränderungen treten in jungen Jahren seltener auf als in älteren. Das Hauptproblem moderner Kinder ist die Extrusion der zervikalen Region, verbunden mit einer Verletzung der Körperhaltung.

Die Hauptsymptome dieses pathologischen Zustands sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • verminderte Empfindlichkeit der oberen Gliedmaßen.

Im Alter breitet sich das Unbehagen entlang des Ischiasnervs aus. Dies führt zu Taubheit und Hüftlähmung.

Identifizierung und Behandlung der Krankheit

Die Paramedian-Extrusion und ihre Anzeichen können durch CT oder MRI des betroffenen Teils erkannt werden. Um während des Eingriffs genauere Ergebnisse zu erhalten, wird ein Kontrastmittel injiziert. Durch die Diskographie wird die Art des Fallouts bewertet, das Reagenz wird in den Zwischenwirbelknorpel eingebracht. Neurologische Tests werden verwendet, um das Kompressionssyndrom nachzuweisen.

Extrusion 15 kann zu Hause behandelt werden. Der therapeutische Kurs umfasst die Durchführung spezieller Übungen und die Dehnung der Wirbelsäule. Wenn der Durchmesser der Hernie 10 mm überschreitet, ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Operationstechniken finden in diesem Fall keine Anwendung. Bei einer Extrusion bis zu 12 mm ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, um eine therapeutische Technik zu untersuchen und auszuwählen. Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, ist ein chirurgischer Notfall erforderlich. Es wird auch bei Anzeichen eines Pferdeschwanzes verwendet - der Kompression des Sakralnervenbündels.

Eine Extrusion, die größer als 12 mm ist, wird zu Hause nicht funktionieren. Diese Pathologie ist gefährlich für die Entwicklung von Beinparesen und Fehlfunktionen der Beckenorgane. Therapeutische Techniken können nur nach eingehender Untersuchung des Patienten angewendet werden. Die Taktik der Extrusionsbehandlung von 14 - 15 wird etwas anders sein. Nur bei kleinen Vorsprüngen können entzündungshemmende Medikamente und spezielle Übungen eingesetzt werden. Bei einem Verlust von mehr als 5 mm ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um eine Lähmung der Beine zu verhindern.

Während der Extrusion wird die Physiotherapie häufig in Kombination mit einer Bewegungstherapie eingesetzt, um den muskulösen Rücken zu stärken und den Entzündungsprozess im Knorpelgewebe zu beseitigen.

Es ist fast unmöglich, Schmerzen ohne NSAID zu beseitigen.

Bei starken Schmerzen, die mit einer Einschränkung der Beweglichkeit eines Teils des Bewegungsapparates einhergehen, werden narkotische Analgetika verabreicht. Hormonelle epidurale Blockade lindert Entzündungszeichen und reduziert unangenehme Empfindungen.

Aufgrund der Ineffektivität nicht-invasiver Techniken kann die dorsale Extrusion der Bandscheibe durch Spinalfusion oder Bandscheibenentfernung eliminiert werden. Die erste wird häufig mit einer Ankylose mehrerer Wirbel durchgeführt. Diese Pathologie ist oft angeboren. Wenn vorhanden, erhöht sich das Risiko, dass sich die Scheibe ausbeult.

Diskektomie - minimalinvasive Chirurgie. Der Zugang zum betroffenen Bereich erfolgt durch endoskopische Instrumente. Während der Operation wird nekrotisches Gewebe entfernt und der Fasermembrandefekt beseitigt.

Zur Prävention und Behandlung der Extrusion gehört die Normalisierung des Gewichts, die Aufrechterhaltung der richtigen Haltung und die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Symptome und Behandlung der Bandscheibenextrusion

Nur wenige Menschen wissen, was eine Bandscheibenextrusion ist. Daher haben sie eine solche Diagnose gehört und sind ratlos, da sie nicht genau verstehen, was in ihrem Körper geschieht. Krankheiten des Bewegungsapparates rangieren nach Herz-Kreislauf-Prävalenz an zweiter Stelle, und jedes Jahr werden immer mehr junge Bevölkerungsschichten exponiert. Wenn zu dieser Zeit vor einem Jahrzehnt Menschen im Rentenalter an Erkrankungen der Wirbelsäule litten, können Sie heute bei Menschen zwischen 30 und 35 Jahren degenerative Prozesse der Wirbelsäule feststellen.

Es ist wichtig anzumerken, dass sich solche Krankheiten nicht plötzlich entwickeln. Dies ist in der Regel ein langwieriger Entzündungsprozess oder eine Verletzung.

Was ist Extrusion?

Die Bandscheibenextrusion ist ein degenerativer Prozess, der durch eine beeinträchtigte Unversehrtheit des Faserringes der Scheibe und ein Hervortreten des Inhalts des Zellstoffkerns nach außen gekennzeichnet ist. Die Extrusion kann sich in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule entwickeln, es gibt auch drei Entwicklungsstufen für den degenerativen Prozess. Im Anfangsstadium bilden sich kleine Risse, die durch ungünstige Erkrankungen oder Durchblutungsstörungen in bestimmten Teilen der Wirbelsäule ausgelöst werden.

Protusia ist nur ein Überstand des Inhalts der Scheibe, wobei die Unversehrtheit des Faserringes erhalten bleibt, und die Extrusion der Scheibe geht mit der Verletzung ihrer Unversehrtheit einher. Die zweite Stufe ist die subligamentöse Extrusion einer Scheibe, jeder Arzt wird nichts Gutes sagen.

Es gibt die folgende Klassifikation der Pathologie, die durch die Richtung des Austritts von Bandscheibenflüssigkeit bestimmt wird. Es gibt:

  1. Mittlere Extrusion. Es ist durch Flüssigkeitsleckage in Richtung des Spinalkanals gekennzeichnet. In diesem Fall können der Hals- und Brustbereich zusammengedrückt werden, sowie der sogenannte Pferdeschwanz - eine Dichtung am Querkanal.
  2. Seitlich Seitlicher Vorsprung ist ziemlich selten und betrifft normalerweise die Halsregion.
  3. Dorzalnaya Apropos Rückenwölbung.

Die oben genannten Wirbel sind für die Lendengegend verantwortlich, die eine Vielzahl von Funktionen erfüllt und insbesondere den Oberkörper unterstützt und einer Person erlaubt, sich in verschiedene Richtungen zu beugen und zu beugen. Die Extrusion der Bandscheibe l4 l5 verursacht Risse in den Wirbeln, und manchmal rutscht die Bandscheibe l4 aus und verletzt die Nervenwurzel, die mit Ischias und schweren Rückenschmerzen behaftet ist. Die dorsale Extrusion der l5 s1-Scheibe wird als die gefährlichste betrachtet, sie ist ohne chirurgischen Eingriff nicht vollständig. Dieser Abschnitt der Wirbelsäule gilt als am empfindlichsten für verschiedene Arten von Krankheiten.

Die Extrusion von 14 s1 kann mit der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs einhergehen, der dazu führt, dass die Gelenke, die diese Wirbel miteinander verbinden, unbeweglich werden, und es ist entsprechend schwierig für eine Person, bestimmte körperliche Aktionen schmerzfrei auszuführen.

Ursachen und Symptome des pathologischen Prozesses

Die Hauptursache für die Extrusion sind Erkrankungen der Art Osteochondrose, Skoliose und Spondylose. Bei diesen Erkrankungen ist der normale Blutkreislauf gestört bzw. bestimmte Segmente der Wirbelsäule bzw. der Bandscheiben werden nicht mit nützlichen Substanzen ausreichend ernährt. Eine Verletzung des Muskelbandes kann auch ein Provokateur der Krankheit sein.

Andere mögliche Gründe sind:

  • altersbedingte Veränderungen im Knochengewebe;
  • Fettleibigkeit und Übergewicht;
  • ständige Übung auf dem Rücken;
  • Stoffwechselstörungen im Körper.

Abgesehen von den Schmerzen in der Wirbelsäule hat der Patient in der Regel keine sichtbaren Symptome mehr.

Natürlich können allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und eine Reihe anderer häufiger Symptome auftreten, aber sie werden mit einer anderen Krankheit verwechselt und die Extrusion wird durch Zufall während einer Routineuntersuchung diagnostiziert.

Je nachdem, wo die Extrusion stattfindet, treten Schmerzen auf. Pathologische Prozesse in der Lendenwirbelsäule sind am ausgeprägtesten, außer bei Rückenschmerzen treten Taubheitsgefühl in Hüften, Gesäß und Beinen auf. Eine Person kann in diesem Bereich eine Zeitlang die Empfindlichkeit verlieren und in Ruhe die Beine kribbeln. Wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, fühlt sich der Mensch schwach, ist es für ihn schwierig, seinen Kopf selbst für lange Zeit zu behalten, Schwindel und häufige Kopfschmerzen entwickeln sich. Bei der Palpation des betroffenen Bereiches der Wirbelsäule verspürt der Patient einen starken pochenden Schmerz, der auf die angrenzenden Regionen übertragen werden kann.

Diagnose und Behandlung

Um degenerative Prozesse zu diagnostizieren, reicht eine einzelne visuelle Untersuchung und Palpation nicht aus. Der Arzt muss Ultraschalldiagnostik und MRT verwenden. Mit Hilfe des Ultraschalls kann er die Extrusionsorte sowie degenerative Veränderungen in der Scheibe sehen, und dank MRI sind die Kompressionsbereiche der Nerven und Gefäße sowie die Größe der Extrusion deutlich sichtbar. Häufig schreibt der Arzt dem Patienten eine Diskographie vor, bei der ein Kontrastmittel in die Bandscheibe eingebracht wird. Es gibt eine Vorstellung davon, was stattfindet: Extrusion, Protrusion oder Hernie. Bei Verdacht auf Kompressionssyndrom werden neurologische Untersuchungen durchgeführt.

Wenn der Arzt alle Daten über den Zustand des Patienten zur Verfügung hat, wird die Entscheidung für eine konservative Therapie und einen chirurgischen Eingriff getroffen. Wenn kleine Defekte von bis zu 5 mm Größe gefunden wurden, ist keine Behandlung erforderlich. Dem Patienten wird eine Physiotherapie empfohlen. Wenn die Größe der degenerativen Veränderungen 8 mm überschreitet, verschreiben Sie Massage, Akupunktur, Bewegungstherapie. Bisher ist die Operation nicht erforderlich, aber wenn die Größe bereits mehr als 12 mm beträgt, wird eine komplexe medikamentöse Behandlung verordnet, und wenn sie keine Ergebnisse liefert, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Das Standardschema der konservativen Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente und Analgetika, die erforderlich sind, um den Entzündungsprozess in den Geweben zu entfernen und Schmerzen zu reduzieren. Medikamente wie Tizanil, Mydocalm, Ibuprofen, Aspirin werden empfohlen. Nicht selten werden Muskelrelaxanzien des Typs Valium verwendet. Verwenden Sie in seltenen Fällen starke Schmerzmittel wie Morphine oder Codeine.

Wenn Nervenwurzeln entzündet sind, werden nichtsteroidale Medikamente gezeigt - Pentalgin, Diclofenac. Verwenden Sie häufig Diprospan, Flosteron. Hervorragende Wirkung bei der Behandlung der Extrusion Verwendung des Arzneimittels Karipazim, das zusammen mit der Elektrophorese injiziert wird.

Die Therapiedauer wird von einem Arzt überwacht. Wenn die Medikamente versagen, wird das Behandlungsschema geändert oder eine Operation verschrieben.

Volksmedizin

Die traditionelle Medizin ist in diesem Fall unbrauchbar. Das einzige, was mit seiner Hilfe getan werden kann, ist die Verringerung des Entzündungsprozesses oder die Verbesserung der Immunität des Körpers, so dass er resistenter gegen degenerative Prozesse im Knochengewebe ist. Wenn Sie die traditionelle mit der alternativen Medizin kombinieren möchten, bieten wir Ihnen wirksame Rezepte aus der traditionellen Therapie an:

  1. Der Rücken wird einmal täglich mit Pferdeöl eingerieben, und das Produkt kann sogar 48 Stunden lang komprimiert werden. Fett zieht gut in die Haut ein und reduziert die Schmerzen.
  1. Kompressen aus rotem Ton, gemischt mit Wasser und auf menschliche Körpertemperatur erhitzt, haben eine ausgezeichnete Wirkung. Ton wird verwendet, um einen Kuchen zu backen, und wird nachts auf den schmerzenden Teil der Wirbelsäule aufgetragen. Damit der Ton nicht zerbröckelt, wird er mit einer Kunststofffolie und einem warmen Wollschal darauf gebunden. Das Werkzeug wirkt entzündungshemmend.
  2. Verbessern Sie das Wohlbefinden einer Person, indem Sie Tannenöl verwenden, das den betroffenen Bereich reibt. Nach dem Mahlen eine Kompresse aus Mumie und Honig.
  3. Zur Verringerung von Schmerzen und entzündungshemmender Wirkung kann eine Infusion von Knoblauch erfolgen. Um es herzustellen, mischen Sie den Brei aus dem Knoblauch mit einem Liter Alkohol. Bedeutet eine Woche an einem dunklen Ort und verbringt dann einmal täglich. Umwickeln Sie Ihren Rücken sofort mit warmer Wolle oder einem Schal.
  4. Für den internen Gebrauch werden Beinwellwurzel, Devyasila und Hemlock verwendet. Die Zutaten werden gemahlen und 20 Minuten gekocht. Danach wird die Brühe filtriert und dreimal täglich ein halbes Glas getrunken.
  5. Es hilft, die degenerativen Prozesse und das Abkochen von Espe zu stoppen. Aspenrinde wird mit kochendem Wasser gegossen und weitere 10 Minuten gekocht. Dann eine halbe Stunde lang in einer Thermoskanne beharren und vor jeder Mahlzeit 50 g trinken.

In keinem Fall können Sie von der Folientherapie mitgenommen oder als Hauptbehandlung verwendet werden. Sie beschleunigen nur die Entstehung von Wirbelhernien und erschweren die Arbeit von Ärzten erheblich. Der späte Zugang zu einem Arzt ist mit Behinderungen und sogar zum Tod verbunden.

Die gute Nachricht ist, dass die Bildung von Zwischenwirbelextrusion und weitere Hernien verhindert werden kann. Um dies zu tun, müssen Sie körperliche Anstrengung sowie körperliche Anstrengung reduzieren. Niemand spricht über die Marathonläufe am Morgen, eine leichte Gymnastik einmal am Tag, die keine Anstrengung erfordert, reicht völlig aus.

Achten Sie auf das, was Sie essen - ein Mangel an Vitaminen und Spurenelementen kann einer der Provokateure für pathologische Veränderungen im Knochengewebe sein.

Um dies zu vermeiden, verwenden Sie in Lebensmitteln vitaminhaltige Produkte sowie das Rauchen und Alkoholmissbrauch. Sie sind in der Lage, Nährstoffe aus dem Körper auszuspülen und die natürlichen Stoffwechselvorgänge zu verletzen. Um einer Reihe von Erkrankungen der Wirbelsäule vorzubeugen, können Sie sich mindestens einmal im Jahr vorbeugend ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Der Arzt kann Risse in den Bandscheiben und Entzündungsprozesse frühzeitig erkennen, wodurch Sie sich durch eine sofortige Verschreibung von medizinischer Therapie und Physiotherapie vor längerer Behandlung und Operationen schützen können.