Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Ellbogen-Epikondylitis ist eine Entzündung der Anhaftungsstelle der Sehnen der Unterarmmuskulatur am Humerus. Infolge der Wirkung nachteiliger Faktoren entzündet sich das Periost des Humerus im Bereich des Epikondylus (ein oder zwei), und ferner wird das Gewebe der Sehne und des Knorpels zerstört.

In 80% der Fälle hat die Krankheit einen beruflichen Hintergrund (dh Personen bestimmter Berufe sind krank, die ihre Schultern ständig belasten), und in 75% der Fälle ergreift sie die rechte Hand. Aufgrund starker Schmerzen im Unterarm und Ellbogen und der Schwäche der Muskeln verliert die Person ihre Arbeitsfähigkeit und ohne rechtzeitige Behandlung die Muskulatur.

Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist ziemlich lang (von 3-4 Wochen bis zu mehreren Monaten), aber die Krankheit wird normalerweise erfolgreich behandelt. Die Hauptmethoden der Behandlung sind Physiotherapie und Anpassung des Lebensstils. Ein Orthopäde oder Chirurg befasst sich mit dieser Krankheit.

In diesem Artikel erfahren Sie außerdem, warum die Krankheit auftritt, welche Arten von Epicondylitis auftreten, wie Epicondylitis von anderen Erkrankungen des Ellbogens unterschieden werden kann und wie sie richtig behandelt werden kann.

Ursachen der Entwicklung; Was passiert, wenn du krank wirst?

Am unteren Ende des Humerus befindet sich ein Epikondylus - Stellen, an denen Muskelsehnen befestigt sind und die nicht direkt in das Gelenk gelangen. Bei konstanter Überspannung oder Mikrotraumatisierung dieser Bereiche tritt eine Entzündung auf - die Epikondylitis.

Unter Epikondylitis ist in der Regel der Entzündungsprozess zu verstehen. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass sich in den Achselhöhlen und Sehnen häufiger degenerative (destruktive) Veränderungen entwickeln: Beispielsweise wird Kollagen zerstört, die Sehnenfasern werden gelockert. Daher ist es genauer, die Epikondylitis als Anfangsstadium der Erkrankung zu bezeichnen, in der eine Entzündung des Periosts und der Sehnen im Bereich der Epikondylen beobachtet wird. Weitere Prozesse nennen viele Autoren Epikondylose.

Häufig wiederholte Bewegungen - wie das Bringen und Entfernen des Unterarms bei gleichzeitiger Beugung und Streckung des Ellbogens - sind die häufigsten Ursachen der Erkrankung. Diese Aktionen sind typisch für Maurer, Gipser, Musiker, Sportler ("Tennisarm"). Daher gehört die Epikondylitis des Ellenbogengelenks zur Kategorie der Berufskrankheiten.

Tragen auch zur Entwicklung einer ulnaren Epicondylitis bei:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule,
  • deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Leitungsstörung (Neuropathie) des N. ulnaris,
  • Ellenbogenverletzungen.

Zwei Arten von Pathologie

Ellenbogenepikondylitis kann äußerlich (lateral) und innerlich (medial) sein. Outdoor entwickelt sich 15 Mal häufiger, ist länger und schwieriger.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Behandlung von Salben und Volksheilmitteln Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Eines der wichtigsten Systeme des Körpers, das die Bewegungsfreiheit des Menschen gewährleisten soll, ist der Bewegungsapparat. Wenn einer der Teile des Skeletts krankhafte Veränderungen erleidet, ist dies sehr unangenehm und führt zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit des gesamten Organismus und in der Lebensaktivität einer Person. Leiden und eine solche Krankheit wie der dystrophische Prozess des Ellenbogengelenks - Epicondylitis.

Der Ellbogen ist ein komplexes, bewegliches Gelenk, das Schulter und Unterarm verbindet.

Der Zweck des Ellbogens ist es, die Extremität zu beugen, zu strecken oder zu drehen. Bewegung, die durch das Funktionieren der Muskeln entsteht. Sie sind mit Sehnen des Nerzens gesichert.

Die Spannglieder sind sehr elastisch und können nach der Belastung ihre Ausgangsposition einnehmen. Dies geschieht jedoch nur mit einer Verzögerung, und wenn das Bindegewebe eine Belastung hat, bleiben sie für einige Zeit gestreckt. Wenn in diesem Durchgang wieder eine Sehnenlast auftritt, wird eine noch stärker belastete Sehne gedehnt, die sich noch nicht in Form gebracht hat. Infolgedessen kommt das Bindegewebe zu spät zurück. Aufgrund dieser Eigenschaft können Mikrorisse auftreten, die Struktur der Epichelle verändert sich. So entsteht die Entzündung des Ellbogens.
Ellenbogen-Epikondylitis ist eine Pathologie, die in der Regel durch körperliche Anstrengung, Verstauchungen und Verletzungen entsteht. Das Dehnen der Sehnen führt zu Schäden an den Strukturen im namiklelochnoy-Bereich im Periost und den Sehnen. Es gibt Schmerz.
Die Krankheit kann sowohl äußerlich als auch innerlich sein. Die äußere Form tritt auf, wenn die Sehnen beschädigt werden, die dafür verantwortlich sind, den Ellbogen zu beugen. Innen - mit der Zerstörung der Sehnen, die für die Falte verantwortlich sind. In der Regel ist der erste Typ der Erkrankung am typischsten und tritt bei Menschen über fünfunddreißig Jahren auf.

Ellenbogen-Epikondylitis: Ursachen der Krankheit

Die Provokation der Krankheit ist aufgrund der folgenden Bedingungen möglich:

  1. Sport Sportliche Belastungen, lange Trainingseinheiten und monotone Bewegungen führen zwangsläufig zur Rissbildung an den Sehnenstellen und dem epigastrischen Teil der Schulter. Ein solcher Schaden führt zur Degeneration. Sehr häufige Veränderungen und Läsionen in den Ellbogengelenken treten bei Sportlern auf, die folgende Sportarten ausüben:
  • Tennis - es gibt eine äußere Epikondylitis. Die Krankheit hat sogar einen speziellen Begriff - "Tennisarm";
  • Golfunterricht - die innere Form der Krankheit entwickelt sich, und es gibt auch den Begriff "Golfspielerarm";
  • Gewichtheben, Gewichtheben, Langhantelübungen.
  1. Beschädigung und Verletzung des Ellbogens. Sie tragen in 25% der traumatischen Fälle zur Entstehung der Krankheit bei.
  2. Berufskrankheiten. Aufgrund der permanenten Verspannung der Unterarm- und Schultermuskulatur kommt es bei Musikern, Fahrern, Maschinisten, Malern, Massagetherapeuten, Arbeitern, Schneidern, Milchmädchen, Bauern zu einer Entzündung des Ellbogengelenks.
  3. Die Krankheit kann auch aus dem täglichen Alltag entstehen, wenn Sie Gewichte (Taschen) tragen, Tapeten an die Decke kleben, Bäume schneiden, malen und so weiter. Wenn der Patient eine angeborene Erkrankung, wie z. B. Dysplasie, hat, führt dies zu irreversiblen Läsionen im Bindegewebe des Ellbogens. Dies ist auf angeborene Anomalien zurückzuführen, da die Sehnen und das Bindegewebe bereits zu degenerativen Veränderungen neigen.

Ellenbogen-Epikondylitis: Symptome

Die Hauptmanifestation der Pathologie ist das Auftreten von Schmerzen im Muskelgewebe im Schulter- und Unterarmbereich. Die Art des Schmerzes ist anders - die Muskeln schmerzen, es entsteht ein brennendes Gefühl, der Schmerz ist dumpf, dann akut und gleichzeitig kann er der Hand nachgeben. Wenn die Epikondylitis äußerlich ist, treten die Schmerzen auf, wenn Sie versuchen, den Unterarm zu strecken. Wenn intern - dann mit der Ellbogenbeuge.

Symptome treten nicht sofort auf - sie treten zuerst bei einer Belastung der Extremität auf und sind dann bereits in einem ruhigen Zustand. Es kommt vor, dass starke Schmerzen abrupt ohne vorherige Beschwerden auftreten und sich in Form von "schießenden" schmerzhaften Empfindungen manifestieren.

Manchmal sind die Schmerzen so groß, dass der Patient nicht in der Lage ist, die Tasse anzuheben, den Löffel zu halten, sich beim Meeting die Hand zu schütteln, ganz zu schweigen von der Durchführung einer Arbeit.

Durch den Verlauf der Erkrankung wird eine akute, chronische und subakute Entzündung des Ellenbogengelenks unterschieden. In der akuten Phase der Erkrankung können Beschwerden sowohl in Ruhe als auch bei allen Handlungen auftreten. Wenn Schmerzen nur während der Anstrengung auftreten und in einem ruhigen Zustand nicht vorhanden sind, ist dies typisch für eine subakute Form der Erkrankung. Wenn es 90 Tage lang Manifestationen der Krankheit gibt und die Behandlung nicht durchgeführt wurde oder zu spät begann, tritt eine chronische Form auf.

Neben Schmerzen, Taubheitsgefühl in der erkrankten Extremität, Kribbeln sind charakteristisch für die Pathologie. Die Patienten bemerkten auch das Gefühl, als würden Gänsehaut über den Arm kriechen. Es ist schwierig, aktive Handlungen mit einem schmerzenden Glied auszuführen, aber relativ ruhige Bewegungen in Form des Biegens und Entbiegens des Unterarms mit Hilfe einer anderen Person oder mit der anderen Hand verursachen dem Patienten keine Beschwerden.

Arten der Ellbogen-Epikondylitis

Epikondylitis ist von mehreren Arten.

  1. Es ist seitlich. Erscheint durch Überlastung der Muskelsehnen, die dazu beitragen, den Pinsel zu lösen. Es ist durch schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Epikondylus gekennzeichnet. Es gibt schmerzhafte gewohnheitsmäßige Bewegungen. Schmerzen können am Unterarm und an der oberen Schulter auftreten. Die Schmerzen dieser seitlichen Art werden durch die geringsten Falten und Erweiterungen des Ellbogens verstärkt.
  2. Mediale Epindokolitis des Ellenbogengelenks. Diese Art von Pathologie ist viel seltener. Wenn diese Läsion auftritt, verändern sich die inneren Gewebe des Epikondylus zusammen mit den daran befestigten Sehnen. Die Krankheit tritt auf, wenn die Muskeln überlastet sind - die Beuger (Pronatoren). Es findet sich häufig in einer monotonen Tätigkeit, zum Beispiel beim Sitzen am Computer. Die Krankheit ist durch schmerzhafte Empfindungen im Bereich des medialen Knochens gekennzeichnet und dringt in das Innere des Unterarms ein. Die Bewegung des Patienten ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt. Mit gebeugter Hand und dem Versuch, den Unterarm nach innen zu drehen, wird der Schmerz stärker.

Bei längerem Krankheitsverlauf der Epicondylitis des Ellenbogengelenks und ohne Behandlung verstärken sich die Schmerzen, die Empfindungen werden dauerhaft und die Versuche des Patienten, mit Hand und Unterarm die geringste Bewegung zu machen, sind mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Ellbogen-Epikondylitis: Behandlung

Für eine wirksame Behandlung muss die Behandlung in Kombination erfolgen. Der Rest des verletzten Gliedes ist für mindestens eine Woche erforderlich. Sie benötigen physiotherapeutische und medikamentöse Behandlungstechniken.

Medikamentöse Therapie

Dies sind Medikamente gegen Entzündungen, nichtsteroidales Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen, Movalis. Sie werden 2 p / Tag in Form von Tabletten verwendet und die Salbe wird 3-4 Mal täglich angewendet. Gele werden auch auf die Ellenbogenpflaster mit einer Gesamtbehandlungsdauer von mindestens zwei Wochen aufgetragen. Es ist besser, keine Pillen, sondern Salben zu verwenden. Sie verwenden auch Glukose-Steroid-Medikamente, die auch eine entzündungshemmende Wirkung haben - Hydrocortison, Prednison usw. Sie werden als einzelne Injektion im Ellbogenbereich verwendet. Wenn keine Wirkung auftritt, ist es möglich, die Injektion nach einiger Zeit (2-3 Tage) zu wiederholen. Sie müssen jedoch nicht mehr als zwei Injektionen im Verlauf der Behandlung verwenden. Gebraucht und Schmerzmittel.

Physiotherapie

Diese Art der Behandlung wirkt sich positiv aus: Die Blutzufuhr verbessert sich im entzündeten Gewebe und trägt zur raschen Heilung bei.

  • Magnete;
  • Paraffinbehandlung;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison;
  • diadynamische Therapie (tokolechenie);
  • Laserbehandlung (IR);
  • Kryotherapie (gekühlter Luftstrahl).

Orthopädische Geräte zur Behandlung

Auf die betroffene Extremität werden elastische Bandagen, Bandagen "Halstücher" und "Armbänder" zur Fixierung der Hände aufgebracht. Wenn der Schmerz sehr stark ist, ist es möglicherweise möglich, ein schmerzhaftes Glied im Ruhezustand zu fixieren.

Therapeutische Gymnastik

Mit seiner Hilfe stellen Sie die Tätigkeit der Muskeln und der Sehnen wieder her. Sie wird von einem Bewegungstherapeut verschrieben, wenn im Ellenbogenbereich keine Schmerzen auftreten, sowie nach Beendigung der akuten Form der Erkrankung. Die Übungen werden täglich durchgeführt und dauern 120-180 Sekunden. Die Übungen bestehen aus Kompression / Expansion der Hände, Falten / Streckungen der Unterarme, Rotationsbewegungen, horizontalen Bewegungen der Arme.

Es ist zu beachten, dass die Übung für die Ellbogengelenkstrainings-Therapie nur unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgt, da sich sonst der Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Volksbehandlungsmethoden

Alle Behandlungsmethoden der Ellbogen-Epindokolitis der traditionellen Medizin werden nur nach Genehmigung durch den behandelnden Spezialisten angewendet.

Normalerweise sind dies die folgenden Methoden:

  • Salbe aus der Pflanze "Beinwell" gemischt mit Honig, Pflanzenöl, in Teilen 1: 1: 1. Diese Salbe wird jetzt in Apotheken verkauft.
  • Ton wärmende Kompressen. Die Wirkung von Kompressen ist der Wirkung der Physiotherapie ähnlich. In der akuten Form der Krankheit ist der Gebrauch verboten;
  • Lotion aus der Alkoholtinktur der Froschpflanze Kislitsa. Minus - die Dauer des Kochens - mindestens zehn Tage;
  • reiben Gliedmaßen Brennnesselblätter. Die Blätter vor dem Reiben müssen mit kochendem Wasser verbrühen.

Chirurgische Heilung

Operationen werden nur sehr selten durchgeführt, nur bei unbehandelten Krankheiten und deren Vernachlässigung. Wenn die konservative Behandlung nicht innerhalb von sechs Monaten zu Ergebnissen führt. Die Operation besteht aus einem Schnitt hinter dem Unterarm und dem Einschnitt der Sehne. Dann wird die Haut über der Inzision genäht. Nach 7-14 Tagen können Sie Aktivitäten zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Extremität durchführen. Anstelle eines Schnittes kann eine Punktion vorgenommen werden, dh es wird eine arthroskopische Methode angewendet.

Ellenbogen-Epikondylitis: Vorbeugung

Um das Auftreten von Symptomen zu verhindern und die Epindokolitis des Ellenbogengelenks zu behandeln, ist es erforderlich, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten. Wenn die Änderung der Aktivität, die zur Krankheit führt, nicht möglich ist, müssen Sie einer Reihe einfacher Regeln folgen, damit die Krankheit nicht wieder auftritt. Wenn sich die Hauptaktivität beispielsweise auf Sport bezieht, sollten die Übungen in speziellen Geräten - Orthesen - ausgeführt werden. Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie die Muskeln aufwärmen, aufwärmen. Dann verbessert sich die Blutversorgung der Muskeln und Sehnen. Wenn monotone Bewegungen ausgeführt werden sollen, ist es notwendig, häufiger Pausen durchzuführen und vor Beginn eine Selbstmassage der Gliedmaßen durchzuführen.

Es ist notwendig, die Gliedmaßen vor Verletzungen zu schützen, richtig zu essen, gesunde Mineralien und Vitamine in die Nahrung einzubeziehen, das Regime einzuhalten und regelmäßige Untersuchungen beim Arzt durchzuführen.

Epicondylitis Ellenbogengelenk Video

Um zu visualisieren, was eine Epidokolitis des Ellenbogengelenks, Symptome und Behandlung ausmacht, lohnt es sich, das Video anzusehen:

Epikondylitis was es ist

Die Ellbogen-Epikondylitis ist eine Entzündung der Anhaftungsstelle der Sehnen der Unterarmmuskulatur am Humerus. Infolge der Wirkung nachteiliger Faktoren entzündet sich das Periost des Humerus im Bereich des Epikondylus (ein oder zwei), und ferner wird das Gewebe der Sehne und des Knorpels zerstört.

In 80% der Fälle hat die Krankheit einen beruflichen Hintergrund (dh Personen bestimmter Berufe sind krank, die ihre Schultern ständig belasten), und in 75% der Fälle ergreift sie die rechte Hand. Aufgrund starker Schmerzen im Unterarm und Ellbogen und der Schwäche der Muskeln verliert die Person ihre Arbeitsfähigkeit und ohne rechtzeitige Behandlung die Muskulatur.

Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist ziemlich lang (von 3-4 Wochen bis zu mehreren Monaten), aber die Krankheit wird normalerweise erfolgreich behandelt. Die Hauptmethoden der Behandlung sind Physiotherapie und Anpassung des Lebensstils. Ein Orthopäde oder Chirurg befasst sich mit dieser Krankheit.

In diesem Artikel erfahren Sie außerdem, warum die Krankheit auftritt, welche Arten von Epicondylitis auftreten, wie Epicondylitis von anderen Erkrankungen des Ellbogens unterschieden werden kann und wie sie richtig behandelt werden kann.

Ursachen der Entwicklung; Was passiert, wenn du krank wirst?

Am unteren Ende des Humerus befindet sich ein Epikondylus - Stellen, an denen Muskelsehnen befestigt sind und die nicht direkt in das Gelenk gelangen. Bei konstanter Überspannung oder Mikrotraumatisierung dieser Bereiche tritt eine Entzündung auf - die Epikondylitis.

Unter Epikondylitis ist in der Regel der Entzündungsprozess zu verstehen. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass sich in den Achselhöhlen und Sehnen häufiger degenerative (destruktive) Veränderungen entwickeln: Beispielsweise wird Kollagen zerstört, die Sehnenfasern werden gelockert. Daher ist es genauer, die Epikondylitis als Anfangsstadium der Erkrankung zu bezeichnen, in der eine Entzündung des Periosts und der Sehnen im Bereich der Epikondylen beobachtet wird. Weitere Prozesse nennen viele Autoren Epikondylose.

Häufig wiederholte Bewegungen - wie das Bringen und Entfernen des Unterarms bei gleichzeitiger Beugung und Streckung des Ellbogens - sind die häufigsten Ursachen der Erkrankung. Diese Aktionen sind typisch für Maurer, Gipser, Musiker, Sportler ("Tennisarm"). Daher gehört die Epikondylitis des Ellenbogengelenks zur Kategorie der Berufskrankheiten.

Tragen auch zur Entwicklung einer ulnaren Epicondylitis bei:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule,
  • deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Leitungsstörung (Neuropathie) des N. ulnaris,
  • Ellenbogenverletzungen.

Zwei Arten von Pathologie

Ellenbogenepikondylitis kann äußerlich (lateral) und innerlich (medial) sein. Outdoor entwickelt sich 15 Mal häufiger, ist länger und schwieriger.

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Was ist Epikondylitis?

Degenerativ-dystrophische Erkrankung, die im Bereich des Ellenbogengelenks lokalisiert ist und aus der Befestigung der Muskeln an den namyschelku Schulterknochen hervorgeht. Je nach Standort ist die Lokalisierung extern und intern.

Denn diese Krankheit ist durch das Vorhandensein stabiler Schmerzsymptome im Ellenbogen und Unterarm gekennzeichnet, obwohl es keine ausgeprägten Funktionsstörungen gibt. Drei Viertel dieser Krankheit fallen auf die rechte Hand. Entzündung des Ellenbogengelenks, obwohl dies nicht zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit einer Person führt, sondern die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung, der Zerstörung von Knorpelgewebe und Sehnen tritt der Entzündungsprozess in nahegelegenen Organen auf.

Ursachen

Die Epikondylitis ist eine Berufskrankheit, die durch permanente körperliche Überlastung und Dehnung der Sehnen hervorgerufen wird. Infolge dessen bilden sich Mikrorisse in den Geweben, es kommt zu einer Entzündung der Bänder und Bindegewebe ersetzt geschädigte Zellen. Nach und nach nimmt die Sehne zu und wird empfindlicher gegenüber verschiedenen Belastungen.

Die Hauptfaktoren, die eine Entzündung der Sehne des Ellbogens hervorrufen:

  • Wiederholte Geisterbilder und Entfernung des Unterarms sowie Streckung und Beugung des Ellbogens (eine typische Praxis für Sportler, mit Musikinstrument verübte Personen, Näherinnen, Maler und Maurer);
  • direkte Verletzungen oder Mikrotraumen im Ellbogenbereich;
  • vererbte Bindegewebsdysplasie;
  • Osteochondrose der Hals- oder Thorax- und Arthrose des Ellenbogengelenks;
  • Osteoporose;
  • altersbedingte Veränderungen im Skelettgewebe der weiblichen und männlichen Bevölkerung nach 40 Jahren;
  • Durchblutungsstörungen im Gelenkbereich;
  • einzelne starke muskulöse Überanstrengung.

Arten von Epicondylitis

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

  • Laterale Epikondylitis des Ellenbogengelenks (extern) - Entzündung der Anheftungsstelle der Sehnen am äußeren Epikondylus des Knochens. Dieses Problem ist charakteristisch für den Beruf, bei dem eine starke Belastung der an der Außenseite des Unterarms befindlichen Streckmuskeln auftritt.
  • Mediale Epikondylitis des Ellenbogengelenks (innen) - Entzündung der Sehnenansatzstelle am inneren Epicondylus des Humerus mit Beteiligung des N. ulnaris. Diese Krankheit führt zu gleichmäßigen, leichten Bewegungen, die die Beugemuskeln des Handgelenks betreffen.
  • Traumatische Epikondylitis - systematische Sehnenverletzung bei wiederholten Aktionen desselben Typs. Begleiter dieser Erkrankung sind zervikale Osteochondrose, Arthrose des Ellenbogengelenks und eine Schädigung des N. ulnaris. Dies geschieht nach 40 Jahren aufgrund einer Abnahme der Regenerationsfähigkeit von Geweben.
  • Posttraumatisch. Tritt während der Rehabilitation nach erworbenen Verstauchungen oder Luxationen des Gelenks auf, ignoriert jedoch die therapeutischen Anforderungen und überstürzt die verstärkten Aktionen des betroffenen Gelenks.

Zu Beginn der Erkrankung treten unangenehme Empfindungen in Form schwacher periodischer Schmerzen, die auf die Hand ausstrahlen, sowie Brennen in der Ulnarregion und im Bereich des Unterarms auf. Dann wird der Schmerz kontinuierlich, es gibt Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten. Auf dem Röntgenbild lassen sich keine klinischen Veränderungen im Knochen feststellen, im Ellenbogenbereich treten keine Schwellungen oder Rötungen auf.

Wenn der physische Stress mit der Zeit intensiver wird, geht die aktive Muskelkraft verloren, obwohl die passiven Aktionen (Streckung und Flexion) einer anderen Person keine unangenehmen Schmerzempfindungen hervorrufen. Außerdem gibt es bei dieser Pathologie Taubheitsgefühl und Kribbeln im Ellbogenbereich.

Es ist möglich, die laterale Epikondylitis des Ellenbogengelenks mit einem einfachen Handschlag zu erkennen, was zu starken Schmerzen führt. Die Schmerzkonzentration fällt auf die Außenfläche des Ellbogengelenks, Schmerzen treten auf, wenn der Unterarm gedehnt wird. Wenn Sie auf den schmerzenden Bereich klicken, der während der Bewegung erkannt wird, treten keine starken Schmerzempfindungen auf. Wenn Sie benachbartes Gewebe fühlen, führt dies nicht zu Schmerzen.

Bei einer medialen Epikondylitis des Ellenbogengelenks werden beim Drücken auf die innere Namyslka starke Schmerzen erkannt, die mit der Pronation des Unterarms zunehmen. Das Schmerzempfinden wird bei Flexion im Ellenbogengelenk beobachtet. Der Schmerz wird durch die Durchbiegung des Unterarms verstärkt und ist an der Innenseite des Ellbogengelenks lokalisiert. Bei der Nachahmung von Bewegungen, ähnlich wie beim Melken, steigt der Schmerz um ein Vielfaches. Die Entwicklung sowohl der äußeren als auch der inneren Epikondylitis hat sehr oft chronische Merkmale.

Epikondylitis-Stadien

Die Entzündung des Ellenbogengelenks ist akut oder subakut. Die Krankheit geht in die chronische Form über, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde oder vollständig fehlt:

  • Im akuten Stadium der Krankheit wird der Unterarmbereich von starken, ständigen Schmerzen überdeckt, der Arm wird schwach. Wenn der Patient versucht, mit gestrecktem Arm seine Finger zur Faust zu legen, kommt es zu starken Schmerzen.
  • Im subakuten Stadium treten einen Monat nach Beginn der Erkrankung charakteristische Schmerzen im Unterarm auf, die Muskeln werden schwach. Der erste Schmerz manifestiert sich während der Übung der Hand.
  • Denn das chronische Stadium ist durch ständigen Schmerz gekennzeichnet, der sich nachts verschlimmert, Schmerzen, abhängig von den meteorologischen Bedingungen. Es gibt eine starke Muskelschwäche. Von Zeit zu Zeit wechselt die Remission dieser Erkrankung mit Exazerbationen.

Diagnose

Nach dem Auftreten der charakteristischen Symptome einer Epikondylitis muss eine Person ärztliche Hilfe suchen. Entscheidend für die Diagnosestellung sind die Befragung und klinische Untersuchung des Patienten. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Erkrankung sind Schmerzen im Gelenk nur bei aktiver körperlicher Aktivität, bei passiver Beugung und Dehnung des Gelenks wird das Schmerzempfinden nicht beobachtet.

Eine Röntgenuntersuchung auf Epikondylitis ist in extremen Fällen vorgeschrieben und nur für den chronischen Verlauf dieser Erkrankung von Bedeutung, wobei Osteoporose und die Konsolidierung des Knochengewebes sichtbar werden. Bei äußerer Epikondylitis des Ellenbogengelenks treten keine Veränderungen auf. Zusätzlich werden während der Inspektion folgende Tests durchgeführt:

  • Mobilitätstest. Es ist notwendig, den Ellenbogen des Patienten zu fixieren, während die Bürste zur Seite gedreht wird. Nachdem die Hand in die entgegengesetzte Richtung gedreht und der Widerstand der Hand eines medizinischen Arbeiters überwunden wurde, gibt es starke Schmerzen.
  • Welt Test Der Patient streckt beide Arme nach vorne und dreht gleichzeitig die offenen Handflächen auf und ab. Eine Hand mit einem betroffenen Bereich wird mit einem gesunden Glied nicht merklich Schritt halten.

Hilfsprüfungen werden durchgeführt, wenn andere Krankheiten wahrscheinlich sind. Um eine Fraktur des Epikondylus auszuschließen, wird ein Röntgenbild aufgenommen. Bei einer Fraktur liegt ein Gewebeödem in der Gelenkzone vor.

Bei Arthritis und Arthrose kommt es zu einem verschwommenen Schmerz im Gelenk, und nicht im Bereich des Epikondylus sind passive Bewegungen im Gelenk schmerzhaft, es gibt Schwellungen im geschädigten Bereich. Ultraschall und Radiographie des Gelenks werden durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen, entzündliche Komponenten werden durch Blutanalyse bestimmt.

Bei einer Verletzung eines Nervs wird eine Neuritis mit einer Empfindlichkeitsstörung im betroffenen Bereich und einer Abnahme der Muskelkraft festgestellt.

Wenn bei jungen Menschen Besorgnis über die Entwicklung einer Epikondylitis besteht, ist es unbedingt erforderlich, dass die durch angeborene Impotenz des Bindegewebes verursachte Hypermobilität der Gelenke beseitigt wird. Das Vorhandensein von Hypermobilität kann durch das Vorhandensein von Plattfuß (quer und längs), erhöhte Beweglichkeit der Gelenke, häufige Verstauchungen und Rückenschmerzen angezeigt werden.

Zur Differenzierung des Tunnelsyndroms wird eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben, deren Verlauf von Taubheitsgefühl der Finger und längeren Schmerzen begleitet wird.

Behandlung der Epikondylitis in Stufen

Die Symptome und die Behandlung dieser Pathologie hängen untrennbar voneinander ab. Abhängig von der Dauer der Erkrankung, in welchem ​​Stadium sich die pathologische Transformation der Sehnen und Muskeln sowie der Grad der Dysfunktion des Ellenbogengelenks befinden, werden komplexe therapeutische Maßnahmen bestimmt. Diese Behandlung hat folgende Ziele:

  • die Beseitigung von Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • Regeneration des lokalen Blutkreislaufs;
  • die Wiederaufnahme der vollen Bewegungen im betroffenen Gelenk;
  • Verhinderung des Todes der Unterarmmuskeln.

In der ersten Phase der Behandlung ist es sehr wichtig, für den betroffenen Bereich einen Ruhezustand bereitzustellen. Der Patient muss sich bis zu 2 Wochen weigern, Aktionen auszuführen, die zu Spannungen im Gelenk führen. Bei starken akuten Schmerzen wird empfohlen, den Ellenbogen 8-10 Tage mit einem leichten Kunststoffreifen stationär zu fixieren. Das Ellbogengelenk ist in einem Winkel von 80 Grad fixiert und der Arm hängt an der Bandage. Bei der Behandlung einer Epikondylitis des Ellbogengelenks in chronischer Form sollte das betroffene Gelenk nur tagsüber mit einem Verband fixiert werden, der Verband wird nachts entfernt.

Dann wird dem Patienten ein Medikament verschrieben. Entzündungshemmende nichtsteroidale Salben und Gele wie:

Sie werden zwei Wochen lang 3-4 Mal täglich angewendet.

Bei anhaltenden Schmerzen werden Glucocorticosteroide (Hydrocortison, Prednison, Betamethason) verwendet, wobei eine Einzeldosis (maximal 2-mal) für eine Behandlung in Form einer intramuskulären Injektion in den Bereich des betroffenen Gelenks verwendet wird. Anästhetische Injektionen (Lidocain, Ultracain) werden ebenfalls zur Schmerzlinderung des Patienten eingesetzt.

Im Falle einer Epikondylitis, die nach einer Verletzung aufgetreten ist, müssen Sie die ersten Tage kalt auf den betroffenen Bereich auftragen.

Die nächste Stufe der Behandlung wird die Durchführung physiotherapeutischer Aktivitäten sein. In der Akutphase werden durchgeführt:

  • Magnetfeldtherapie (6-8 Sitzungen);
  • Infrarotlaserstrahlung (12-15 Verfahren);
  • diadynamische Therapie (5-7 Sitzungen);
  • Raffin und Ozokerit (bis zu 10 Sitzungen).

Nach Beendigung der akuten Phase wird angegeben:

  • Elektrophorese mit Novocain oder Kaliumiodid;
  • die Strömungen von Bernard;
  • extrakorporale Therapie;
  • wärmende Kompressen.

Nach der Beseitigung des Schmerzsyndroms wird dem Patienten eine Heilgymnastik gezeigt. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Hand Ihrer schmerzenden Hand mit einer gesunden Hand in einer aufgerichteten Position langsam zu einem leichten Schmerz im Ellbogen beugen. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und schütteln Sie die Bürste. Um Muskelatrophie zu vermeiden, werden dem Patienten Physiotherapie, Massagen, Schlammtherapie, Luftbäder und Akupunktur gezeigt.

Wenn die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks mit allen oben genannten Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führt und länger als 3 Monate dauert, wird dem Patienten eine Operation gezeigt, bei der der betroffene Teil der Sehne im Bereich seiner Befestigung am Knochen entfernt wird. In der Zeit nach der Operation werden Physiotherapieübungen und physiotherapeutische Aktivitäten gezeigt.

Bei chronischer Epikondelitis wird empfohlen, die Art der Aktivität zu ändern oder den Sport zu beenden, der sich nachteilig auf die Muskeln des Unterarms auswirkt.

Prävention von Krankheiten

Um das Auftreten einer medialen oder lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks zu verhindern, sollten im Alltag folgende Richtlinien beachtet werden:

  • Sportler sollten sich vor dem Training aufwärmen und zur Fixierung der Ellbogen Bandagen und Ellenbogenpolster verwenden; qualitativ hochwertige Sportgeräte richtig auswählen;
  • Bei Arbeiten, die zur Bildung dieser Pathologie führen können, den Ellenbogen und den Unterarm täglich massieren;
  • Überwachen Sie die Dosierung der Last am Unterarm, wählen Sie die optimale Arbeitshaltung aus und machen Sie Pausen bei der Arbeit.
  • bei zervikaler Osteochondrose die rechtzeitige Behandlung überwachen;
  • regelmäßig Vitaminpräparate einnehmen.
  • Essen Sie Lebensmittel, die Kollagen enthalten, um die Elastizität der Sehnen zu erhöhen (Rindfleisch, Seefisch, Eier, Nüsse, Milchprodukte).
  • Minimierung des Verbrauchs von Lebensmitteln, die die Calciumaufnahme hemmen, sowie deren Eintritt in Knochengewebe und Sehnen (fetthaltige Lebensmittel, Schokolade, Kaffee, Rettich und Sauerampfer).

Die Prognose der Epikondylitis ist günstig, wenn die Person die Symptome des akuten Stadiums dieser Erkrankung nicht ignoriert hat und sich nicht in eine chronische Form verwandelt hat. Derzeit ist es nicht möglich, die Epikondylitis vollständig zu heilen. Wenn wir jedoch rechtzeitig Hilfe suchen, einen umfassenden Ansatz zur Behandlung anwenden und alle Präventionsmaßnahmen einhalten, ist es möglich, eine stabile Remission zu erreichen. Bei Anwendung aller oben genannten Behandlungsmethoden wird sich der allgemeine Zustand des Patienten erheblich verbessern, und er kann zu seiner gewohnten und bevorzugten Art von Aktivität zurückkehren.

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Eine Vielzahl von Gelenkgelenken im menschlichen Körper kann aufgrund verschiedener negativer Faktoren entzündlichen und destruktiven Prozessen unterliegen. Am anfälligsten für sie sind die Gelenke von Ellbogen, Oberschenkeln, Knien und Knöchel.

Degenerative und entzündliche Prozesse, die die periartikulären Strukturen in der Artikulationszone des Ellbogens beeinflussen, werden als Epicondylitis bezeichnet.

Die Krankheit beruht auf den Zerstörungsprozessen des Knorpelgewebes infolge länger anhaltender Entzündungsreaktionen, die zu einer Deformation der periartikulären Strukturen führen - dem muskulös-ligamentären Apparat des Ellenbogengelenks. In kurzer Zeit reduzieren solche Prozesse die Funktion des Gelenks drastisch und begrenzen seine Bewegung.

Es wird angenommen, dass die Epikondylitis eine Erkrankung von Profisportlern ist, obwohl die Praxis gezeigt hat, dass jeder, dessen berufliche Tätigkeit mit der monotonen Arbeit der Unterarm- und Gelenkmuskulatur in chronischer Überanstrengung verbunden ist, für die Erkrankung anfällig ist.

Schneller Übergang auf der Seite

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Um die Entstehung der Krankheit zu verstehen, betrachten wir kurz die Entwicklungskette der Ellenbogen-Epicondylitis. Weil die Versionen vieler klinischer Beobachtungen unterschiedlich sind. Die Basisversion besagt, dass degenerative Prozesse in den Gelenken entzündungsfördernd sind und somit die Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit schaffen.

Der Hauptfaktor bei der Entstehung der Pathologie sind die Prozesse, die zur Chondrodistraktion (Knorpelgewebe-Pathologie) des Gelenksacks führen, der die Oberflächen der Knochenköpfe bedeckt, die die Artikulation des Ellenbogens bilden - den radialen Knochen, die Spitze des Ellenbogens und den Unterarm.

Die elastische Struktur des Knorpels, die die abgerundeten Oberteile der Knochen bedeckt, hat die Eigenschaft, das Gelenkexsudat (Gelenkflüssigkeit) zu absorbieren und in die Gelenkhöhle zurückzuführen.

Wenn auf die Knorpelbelastung einwirkt, wirkt es wie ein Schwamm, der die Gelenke schmiert und so die Gelenkbewegungen reguliert, um deren Beweglichkeit und Geschmeidigkeit bei stabilem Druck im Gelenk sicherzustellen.

Alle pathologischen Prozesse, die zur Beeinträchtigung der Produktion und Zirkulation des Gelenkexsudats (Synovial) beitragen, führen zu einer Verformung des Knorpels (Zerstörung und Abrieb des Knorpelgewebes) und reduzieren deren Abwertungsfunktion.

  • Infolge dieser Pathologie wird das Knochengewebe den Köpfen der Gelenkknochen ausgesetzt, was zu Reibung und Zerstörung führt, gefolgt von seinem Ersatz durch dichte Bindebänder oder schwammige Knochensubstanz.

Der Prozess der negativen Transformation im Ellbogengelenk wird durch eine regelmäßige traumatische Wirkung verursacht - durch Blutergüsse oder durch größere körperliche Anstrengung, die den Prozess der regelmäßigen Blutversorgung verschlechtert.

Zahlreichen klinischen Beobachtungen zufolge haben viele Ärzte eine andere Version vorgeschlagen, da die Epikondylitis des Ellenbogengelenks eine Folge der Periostitis (Entzündung des Periostums) ist oder deren Ablösung durch eine ausgedehnte Osteochondrose verursacht wird.

Es wurde der Zusammenhang der Epikondylitis mit verschiedenen Erkrankungen - der humeroskapulären Periotritis, mit Bindegewebsdysplasie, Durchblutungsstörungen und Osteoporose - festgestellt.

Interne und externe Epicondylitis - Symptome und Merkmale

Zwei Haupttypen der Epikondylitis - innere und äußere aufgrund der Lokalisation von pathologischen Manifestationen.

1) Die äußere Epikondylitis (lateral) ist durch entzündliche Reaktionen im Bereich des äußeren Oberflächenvorsprungs (namischelka) des kugelförmigen Endes des Brachium-Tibiaknochens (Kondylus) an der Befestigungsstelle von Muskeln und Bändern gekennzeichnet.

Schmerzsymptome manifestieren sich am äußeren Ulnaknochen (lateraler Epikondylus), wo die langen Muskeln des Handgelenks und der Fingerextensoren mittels Sehnen befestigt werden. Diese Epikondylitis wird auch als Tennisarm bezeichnet.

Übermäßige Belastung des Muskelbandapparates des Unterarms geht der Erkrankung voraus. Häufig repetitive, gleichmäßige Bewegungen können zu Entzündungsprozessen in der Muskelstruktur und Sehnen der Handstrecker führen.

Und dies muss nicht unbedingt mit sportlichen Belastungen zusammenhängen. Manchmal liegt die Ursache der Erkrankung in der Struktur der Sehnen. Zum Beispiel führt der Verschleiß von Geweben zu deren Degeneration und Zerstörung der normalen Struktur des Sehnengewebes.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt langsam, begleitet von einer allmählichen Abnahme der Streckung der Finger und Hände, Brennen und Schmerzsyndrom in der äußeren Zone der Ulnaroberfläche.

2) Interne Epikondylitis (medial), genannt Ellbogen oder Epitrochleitis. Sie äußert sich als Folge einer Schädigung der medialen Epikondyluszone an der Befestigungsstelle der Muskelsehnen, die für die Streckung des Ellenbogens, des Handgelenks und der Finger verantwortlich sind, und stellt die Pronation der Hand und des Unterarms sicher.

Es kann sich auch unter leichten Belastungen entwickeln, insbesondere für Frauen, die gleichmäßige Bewegungen ausführen - Näherinnen, Textschreiboperatoren usw.

Bei dieser Pathologie manifestiert sich das Schmerzsyndrom aufgrund eines leichten Drucks an der Stelle, an der sich die Muskulatur befindet, und nimmt mit der Pronation und Flexion des Unterarms mit strahlendem Schmerz entlang der inneren Kante zu.

  • Die Pathologie ist durch eine Tendenz zu einem chronischen Verlauf und die Beteiligung des N. ulnaris am Entzündungsprozess gekennzeichnet.

Unter den Formen der Entwicklung der Krankheit wird festgestellt:

  1. Traumatisch, entwickelt sich bei geringfügigen Verletzungen aufgrund systematischer Bewegungen desselben Typs vor dem Hintergrund begleitender Gelenkerkrankungen und Läsionen des Ellenbogennervs. Mit zunehmendem Alter nimmt die Regeneration des Gewebes ab und das geschädigte Gewebe wird allmählich durch Bindungsstrukturen ersetzt.
  2. Posttraumatische Form der Epikondylitis, die eine Folge von nicht vollständig ausgehärteten Gelenkverrenkungen und Verstauchungen und einem frühen Übergang zu den Belastungsbewegungen der Gelenke ist.
  3. Chronisch, aufgrund des langen Verlaufs, abwechselnd mit Exazerbation und Rückfall. Der Schmerz wird schwach oder schmerzt in der Natur, die Muskelkraft nimmt erheblich oder vollständig ab.

Symptome einer Ellbogen-Epikondylitis

Die Hauptsymptome der Ellbogen-Epikondylitis sind Schmerzen mit Wachstumszeichen während der Flexion und Streckbewegungen der Extremität. Eine schmerzhafte Manifestation, wenn die Muskelaktivität nicht aktiviert ist (passive Bewegungen), ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Differentialdiagnose, wodurch verschiedene Arten von Arthritis ausgeschlossen werden können.

Bei Rotationsbewegungen der Extremität im Bereich des Plexus ulnaris ohne Beteiligung des Patienten (passive Bewegung) ist der Schmerz nicht spürbar. Wenn Sie sich selbst aufrichten oder versuchen, den Arm zu beugen (unter Beteiligung der Muskeln), kehrt der Schmerz zurück.

Das zweite Unterscheidungsmerkmal ist der Schmerzfokusbereich. Das Schmerzsyndrom ist nicht im Bereich der Gelenksläsion konzentriert, sondern wird auf die Seite der Oberflächenzone des Unterarms und der Schulter projiziert.

Bei der äußeren Läsion (seitlich) ist der Schmerz an der äußeren Oberfläche lokalisiert. Mit einer medialen Variation der Krankheit - auf ihrer Innenseite manchmal auftauchend, mit den unbedeutendsten Bewegungen der Finger und der Hand.

Mit einem einfachen Handschlag kann das Schmerzsyndrom deutlich ansteigen.

Die Art der Schwere der Symptome hängt vom Stadium des klinischen Krankheitsverlaufs ab - akut, subakut oder chronisch.

  • Die Symptome eines akuten Flusses sind durch Intensität und Konsistenz gekennzeichnet.
  • Schwere Symptome im subakuten Stadium, wird nur bei den Belastungen der erkrankten Gelenke bemerkt. In ihrer Abwesenheit treten keine Anzeichen von schweren Symptomen auf.
  • Wenn die Krankheitsdauer mit Anzeichen von Symptomen drei Monate überschreitet, wird das Stadium des chronischen Verlaufs diagnostiziert.

Behandlung einer Ellbogen-Epikondylitis - Mittel und Zubereitungen

Im Stadium der Entwicklung der Symptome einer Ellbogen-Epicondylitis sollten die Behandlung und die Differentialdiagnose unverzüglich durchgeführt werden.

Bei einer frühzeitigen Behandlung können Sie medizinische und physiotherapeutische Behandlungen durchführen und Operationen vermeiden. Zunächst muss sichergestellt werden, dass der Rest der Hand - mit speziellen Orthesen, Reifen oder auf andere Weise - den Arm kurzzeitig ruhigstellt.

Bei der Behandlung von Epicondylitis werden die Mittel der medikamentösen Therapie in Abhängigkeit vom klinischen Stadium ausgewählt.

  • Im Stadium der akuten Entzündungsprozesse werden entzündungshemmende Medikamente der Ortrofen-, Ibuprofen-, Indometacin- oder Diclofenac-Gruppe mit einem Behandlungsverlauf von bis zu zehn Injektionen (je nach Schwere der Erkrankung) verschrieben.
  • Zusätzlich - intramuskuläre Injektionen "Baralgin", 5 Injektionen von 5 ml. übermorgen.
  • Komplexe der Vitamintherapie - 10 Injektionen "Nicatinsäure" je 1 ml. jeden zweiten Tag subkutan "В6 - В12".
  • Zur Wiederherstellung des Knorpels wird eine Kur mit Chondroprotektoren verschrieben - „Aflutop“, „Artrovita“, „Hondrotinin“ usw. - 20 intramuskuläre Injektionen zweimal im Jahr (Herbst-Frühling).
  • Schwere Schmerzen werden durch orale entzündungshemmende Medikamente - "Neproxen", "Strepfen", "Ketanol", "Nimesil", "Movalis" usw. gestoppt.
  • Eine gute Dynamik wird beobachtet, wenn die Corticosteroidpräparate Novocain oder Ledocaine bis zu 2 Injektionen im Abstand von ein bis zwei Wochen in die Entzündungsstelle eingebracht werden.
  • Bei der Behandlung der lateralen Epikondylitis sollte die Immobilisierung während des gesamten Behandlungsverlaufs abgeschlossen sein und nicht kurzfristig. Hormon entzündungshemmende Medikamente können hinzugefügt werden.
  • Als lokale Behandlung werden externe Mittel verwendet - Salben, Cremes, Gele und Pflaster, basierend auf hormonellen Präparaten, mit Anästhetika und "Betamethason", die eine starke Wirkung haben, Schwellungen lindern und Entzündungsreaktionen lindern.

Positive Dynamik wird durch die Einbeziehung von Methoden der physiotherapeutischen Behandlung ermöglicht:

  • Stoßwellentherapie;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese und Kryotherapie;
  • Lasertherapie und Dampftherapie.

Nach der Linderung akuter Symptome werden therapeutische Gymnastikübungen ausgewählt. Schwierige Fälle, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, werden operativ behandelt. Heute basiert es auf weniger traumatischen arthroskopischen Operationstechniken.

Sind Komplikationen möglich und wie ist die Prognose?

Die Epikandylitis spricht in den meisten Fällen gut auf die therapeutische Behandlung an und Komplikationen treten in Ausnahmefällen auf. Grundsätzlich bei längerer Abwesenheit einer medikamentösen Behandlung, die sich in synovialer Bursitis äußert, die möglicherweise operativ behandelt werden muss.

Vorbehaltlich aller Verschreibungen und ärztlicher Empfehlungen ist die Krankheit im Allgemeinen durch eine günstige Prognose mit langem Fehlen von Verschlimmerungen gekennzeichnet.

Die Epicondylitis ist eine degenerativ-entzündliche Läsion der das Ellenbogengelenk umgebenden Gewebe, die mit einer reaktiven Entzündung der benachbarten Gewebe und einem intensiven Schmerzsyndrom einhergeht. Klinisch wird diese Erkrankung in die äußere Epicondylitis der Schulter (auch als "Tennisarm" bezeichnet), die häufigste und die innere Epicondylitis der Schulter (Epitrochleitis) unterteilt. Die äußere Form der Epikondylitis tritt vorwiegend bei Personen auf, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit stereotypische, häufig wiederholte Flexionsverlängerungsbewegungen des Unterarms (Maler, Tennisspieler, Massagetherapeuten, Schreiner usw.) erzeugen. Meistens betrifft die äußere Epikondylitis die rechte Hand, da sie meist dominant ist und dadurch viel mehr belastet als die linke. Bei Frauen ist die Krankheit viel seltener als bei Männern. Das durchschnittliche Entwicklungsalter der Erkrankung variiert zwischen vierzig und sechzig Jahren

Epikondylitis - Ursachen der Entwicklung

Epikondylitis tritt auf und entwickelt sich als Folge der Mikrotraumatisierung und Überlastung der Muskeln, die an den Epikondyllen des Humerus anhaften. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nach einem direkten Trauma des Ellenbogens (Ulnarepicondylitis) oder wird durch eine starke Muskelspannung verursacht. Einige Forscher haben den direkten Zusammenhang von Epicondylitis mit Osteochondrose der Halswirbelsäule festgestellt. Ein erschwerender Faktor ist das Vorhandensein von Bindegewebsdysplasie bei einem Patienten.

In der Pathogenese der Epikondylitis hat sich der Wert von Mikrotraumen längst gezeigt, aber es kann nicht geleugnet werden, dass die Entwicklung dieser Krankheit eine bedeutende Rolle bei der Beeinträchtigung der lokalen Durchblutung und der Entwicklung degenerativer Prozesse spielt. Dies wird durch die begleitende humeroskapuläre Periarthritis, Osteochondrose der Wirbelsäule und den allmählichen Beginn der Erkrankung belegt. Auf dem trophischen Faktor (Verletzung des lokalen Blutkreislaufs) zeigt sich Osteoporose, die an den Stellen der Sehnenbefestigung auftritt

Epicondylitis - Symptome

Oft beginnt die Epikondylitis nach einer Überlastung, mit wiederholten Werten der Ellbogenbeugung und sich wiederholenden Bewegungen der Hand in der vorgesehenen Position der Hand. Sehr oft treten Schmerzen im Ellbogengelenk auch im üblichen Lebensrhythmus auf. Dies ist auf die Entwicklung schrittweise involvierter Veränderungen des Bewegungsapparates zurückzuführen, die sich in den degenerativen Prozessen manifestieren, die im Bereich der Achselhöhlen des Humerus ohne sichtbare äußere Ursachen aufgetreten sind. Einmal aufgetreten, können die durch Epicondylitis verursachten Schmerzen über Wochen oder Monate nicht nachlassen. Der durch Epicondylitis verursachte Schmerz ist ziemlich lokalisiert - bei interner Epicondylitis weisen Patienten zuversichtlich auf interne und bei äußerer Epicondylitis auf die Außenfläche des Ellenbogengelenks. Häufig werden Schmerzen an der inneren oder äußeren Oberfläche des Unterarms bestrahlt. In Ruhe fehlt der Schmerz. Das Aussehen des Ellenbogengelenks wird nicht verändert, passive Bewegungen sind nicht eingeschränkt.

Bei äußerer Epikondylitis wird das Auftreten von Schmerzen mit nachfolgender Intensivierung durch Streckung und Supination des Knochens hervorgerufen; Bei einer inneren Epikondylitis ist der Provokateur eine Flexion im Handgelenk. Manchmal sind Schmerzen bei Epikondylitis in den angrenzenden Sehnenbereichen lokalisiert.

Mit dem Fluss ist eine externe Epikondylitis chronisch. Nachdem sichergestellt ist, dass die entsprechenden Muskeln nach einigen Wochen (seltener Monate) ruhen, klingen die Schmerzen ab. Bei erneutem Stress treten sehr häufig Schmerzrückfälle auf.

Im Gegensatz zur äußeren Form wird die innere Epikondylitis häufiger bei Frauen beobachtet, die gleichmäßige körperliche Übungen ausüben (Installateure, Näherinnen, Schreibkräfte). In den meisten Fällen ist der Patient besorgt über die Schmerzen, die beim Pressen auf die innere Achselhöhle entstehen, die auch auftreten und sich verstärken, wenn der Unterarm gebeugt wird. Entlang der inneren Kante des Unterarms zeichnet sich eine Schmerzbestrahlung aus. Die innere Epikondylitis ist auch durch ihren chronischen Verlauf gekennzeichnet.

Epikondylitis - Diagnose

Die Diagnose einer Epikondylitis beruht ausschließlich auf den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung. Zur Bestätigung der Diagnose zusätzlicher Informationen werden spezielle Tests durchgeführt, die den Widerstand gegen aktive Bewegung bestimmen. Labor- und Instrumentenmethoden zur Diagnose dieser Krankheit werden in der Regel nicht verwendet, nur wenn eine eindeutige Verletzung zum Ausschluss von Knochenschäden vorliegt, werden Röntgenaufnahmen gemacht. Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt: Klemmen des N. ulnaris, Klemmen des N. medianus, septische Nekrose der Gelenkflächen, Arthritis

Epikondylitis - Behandlung

Die Behandlung der Epikondylitis ist notwendigerweise komplex und berücksichtigt den Grad der Veränderungen der Sehnen und Muskeln der Hand und des Unterarms, den Grad der Funktionsstörung des Ellenbogengelenks und die Dauer der Erkrankung. Die Hauptziele der Behandlung von Epicondylitis: die Beseitigung von Schmerzläsionen; Verbesserung und / oder Wiederherstellung des regionalen Blutkreislaufs; Erholung im Ellenbogengelenk voller Bewegungsspielraum; Verhinderung atrophischer Veränderungen in den Unterarmmuskeln.

Die Schmerzlinderung im Läsionsfokus wird durch konservative und radikale Behandlungsmethoden gelöst. In der akuten Periode der lateralen Epikondylitis wird die Immobilisierung der oberen Extremität für sieben bis acht Tage durchgeführt, wobei der Unterarm am Ellbogen gebeugt ist.

Bei chronischer Epikondylitis ist ein Verband mit einem elastischen Verband des Ellenbogengelenks und des Unterarms angezeigt (der Verband muss nachts entfernt werden). Ultraschall mit Hydrocortison (Phonophorese) hat eine gute analgetische Wirkung. Ozokerit- und Paraffinbäder, Bernard-Strömungen sind weit verbreitet. Um den lokalen Tropismus zu reduzieren und zur Narkose zu verwenden, werden Blockaden (4-5 Blockaden, 2-3 Tage Intervall) mit Lidocain und Novocain der Befestigungspunkte der Finger und der Strecker der Hand gezeigt. Nach dem Entfernen der Gipsschienen werden wärmende Kompressen mit borischer Vaseline, Kampferalkohol oder einfach nur Wodka gezeigt. Um die regionale Durchblutung im betroffenen Gebiet zu verbessern, ist eine Elektrophorese mit Novocain, Kaliumjodid, Acetylcholin oder UHF-Therapie angezeigt. Zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelatrophie sowie zur Wiederherstellung einer ausreichenden Gelenkfunktion ist die Verwendung von Unterarm- und Schultermassage, Bewegungstherapie, Lufttrockenbädern und Schlammtherapie angezeigt.

Wenn drei bis vier Monate lang keine konservative Behandlung erfolgt, wird auf radikale (chirurgische) Behandlungsmethoden zurückgegriffen. Heutzutage ist die Operation von Goman, die er 1926 vorschlug, einen Teil der Strecksehnen von Finger und Hand zu entfernen, weit verbreitet.

Die Prävention von Epikondylitis ist eine zwingende Warnung vor dem Vorhandensein einer chronischen Überlastung der oben beschriebenen Muskelgruppen, bei einer rationalen Sporttechnik oder bei (professionellen) Bewegungen, bei der richtigen Auswahl der erforderlichen Ausrüstung und der Wahl der Arbeitshaltung. Bei chronischer Epikondylitis mit häufigen Rückfällen und erfolgloser komplexer Behandlung wird dem Patienten empfohlen, die Art der Arbeit zu ändern.

Ellenbogen-Epikondylitis: Was ist das, Zeichen

Was ist Epikondylitis?

Die Epikondylitis ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Ellenbogengelenks. Es kann innerlich und äußerlich sein, abhängig von der Pathologie der Anbringungsstelle der Muskeln am epikameralen Knochen der Schulter.

Nur ein Viertel aller erkannten Fälle betrifft die linke Extremität, der Rest ist am Ellbogen der rechten Hand befestigt. Diese unangenehme Krankheit beeinträchtigt zwar nicht die Arbeitstätigkeit, beeinträchtigt jedoch nicht die Lebensqualität.

Ursachen

Die Epikondylitis betrifft vor allem Menschen, die aufgrund ihres Berufes den Schultergürtel regelmäßig überladen müssen. Dadurch bekommen Sehnen- und Muskelgewebe Mikrotraumata, Bänder entzünden sich, funktionelle Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Infolgedessen wächst die Sehne und reagiert auf gewöhnliche Belastungen, die nicht mehr ausreichend schmerzhaft sind.

Faktoren, die zu einer Entzündung des Ellbogens führen:

  • erbliche Sehnen-Dysplasie;
  • mehrere monotone dynamische Belastungen des Unterarm- und Ellbogengelenks, die für Musiker, Tennisspieler, Baumeister und andere Spezialisten für Handarbeit charakteristisch sind;
  • mechanische Beschädigung im Ellbogenbereich;
  • Arthrose des Ellenbogengelenks;
  • Osteochondrose der Brust- und Halswirbelsäule;
  • Osteoporose - Knochenbrüchigkeit durch Auslaugen von Kalzium aus dem Knochengewebe als Folge bestimmter Krankheiten oder altersbedingter Wechseljahren;
  • gestörte Blutzirkulation in den Gelenkgeweben;
  • extreme Muskelbelastung.

Klassifizierung von Krankheiten

Je nach Ort und Art des Vorkommens werden Epicondylite unterteilt in:

  • Die laterale oder externe Epicondylitis des Ellenbogengelenks äußert sich in Entzündungen an der Anhaftungsstelle am äußeren Epicondylus. Diese Art von Krankheit ist typisch für Aktivitäten, die mit der ständigen Anspannung der Streckmuskeln zusammenhängen ("Ellbogen des Tennisspielers").
  • Die mediale oder innere Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist, wie der Name schon sagt, durch eine Entzündung des Anhaftungspunktes der Sehnen am inneren Epikondylus unter Einbeziehung des N. ulnaris charakterisiert. Dieses Syndrom wird durch zahlreiche gleichmäßige Belastungen der Muskeln des Handgelenks ("Golfer-Ellbogen") verursacht.
  • Traumatische Epikondylitis - eine Folge der regelmäßigen traumatischen Auswirkungen auf die Sehnen derselben Bewegungsart. Diese Krankheit wird häufig von Arthrose und Nervenschädigung des Ellenbogengelenks begleitet, Osteochondrose der Halsregion, die für die Altersgruppe von 40 Jahren und älter aufgrund einer Abnahme der Aktivität von Geweberegenerationsprozessen im Körper charakteristisch ist.
  • Posttraumatische Erkrankungen entwickeln sich im Zusammenhang mit falschen oder unzureichenden therapeutischen Maßnahmen bei der Rehabilitation von Luxationen, Verstauchungen und anderen mechanischen Schäden im Gelenkbereich.

Symptome einer Epikondylitis

Im Anfangsstadium der Erkrankung bei einer Epikondylitis des Ellenbogengelenks sind die wiederkehrenden geringfügigen Schmerzen, die sich auf die Hand erstrecken, sowie ein leichtes Brennen im Unterarm- und Ellbogenbereich die charakteristischen Symptome. Mit der Zeit verstärken sich die Schmerzempfindungen, die Lücken zwischen ihnen werden verkleinert, bis der Schmerz in fortwährend anstrengende Folter übergeht.

Trotz erheblicher Schwierigkeiten im Alltag und bei beruflichen Tätigkeiten zeigt das Röntgenbild keine anatomischen Veränderungen in den inneren Strukturen des Ellbogens und es gibt kein Ödem und keine Hyperämie der Haut im schmerzenden Bereich.

Aufgrund der Zunahme der Schmerzen bei körperlicher Anstrengung der Gliedmaßen im Laufe der Zeit verringert eine Person die Tätigkeit der schmerzenden Arme reflexiv, während das Beugen oder Strecken des Ellbogengelenks mit einer Kraft von Dritten nicht zu Schmerzen führt. Eine weitere Epikondylitis äußert sich durch Kribbeln und Taubheitsgefühl im Ulnarbereich.

  • Laterale Epikondylitis wird durch gewöhnliche Händeschütteln diagnostiziert, was starke Schmerzen verursacht. Der Schmerz ist auf der oberen Fläche des Ellbogens lokalisiert. Die intensivsten Schmerzen treten bei der Armverlängerung auf. Eine durch Bewegung festgestellte Palpation des betroffenen Bereichs führt nur zu einer leichten Schmerzreaktion, und Gewebe in der Nähe reagieren überhaupt nicht auf Palpation.
  • Die mediale Epikondylitis kann durch Anklicken des internen Epikondylus bestimmt werden. In diesem Fall treten starke Schmerzen auf, die durch das Einlenken des Unterarms verschlimmert werden. Das Schmerzsyndrom bleibt bestehen, wenn der Arm an der Innenseite des Ellbogens passiv gebogen und lokalisiert ist. Die Nachahmung von Bewegungen des Milchmädchens erhöht die Schmerzen um ein Vielfaches.

Epikondylitisformen

Verletzungen des Ellbogengelenks mit Epikondylitis werden in drei Zustände unterteilt:

  1. Akute Form - starke anhaltende Schmerzen schwächen den Unterarm. Wenn der Patient versucht, seine Finger an einer ausgestreckten Hand zu einer Faust zu binden, tritt ein unerträglicher Schmerz auf.
  2. Die subakute Form steht vor dem akuten Stadium. Die latente Periode der Krankheit beträgt etwa 30 Tage. Danach treten bei körperlicher Anstrengung die ersten Schmerzen auf und die Muskeln werden schwächer.
  3. Die chronische Form entwickelt sich in völliger Abwesenheit oder unzureichender Behandlung der akuten Phase der Erkrankung. Es ist durch regelmäßige schmerzende, meteoabhängige Schmerzen gekennzeichnet, die sich besonders nachts verschlimmern und zu einer anhaltenden Muskelschwäche führen.

Diagnose

Wenn Sie nicht wissen, an welchen Arzt Sie sich wenden sollen, sollten Sie sich bei den ersten Symptomen der Krankheit sofort an Ihren Hausarzt wenden und er wird Sie an den von Ihnen benötigten Spezialisten überweisen. Die Hauptmethoden für eine genaue Diagnose in diesem Fall sind:

  • eine detaillierte Untersuchung des Patienten;
  • Untersuchung in der Klinik.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal der äußeren Epikondylitis ist die Schmerzfreiheit bei der passiven Bewegung des Armes im Ellbogengelenk. Schmerzhafte Empfindungen treten nur bei aktiver Verspannung der Muskeln und Sehnen auf.

Bei der Diagnose einer Epicondylitis wird Röntgen aufgrund der geringen Exponenz praktisch nicht verwendet. Die externe Epikondylitis geht nicht mit anatomischen Veränderungen einher. Bei Begleiterkrankungen oder Knochenbrüchen im untersuchten Bereich wird nur eine Abweichung von der normalen Knochendichte diagnostiziert.

Die Inspektion umfasst zwei grundlegende Tests:

  1. Mobilitätstest. Mit einem stehenden Ellbogen des Patienten beginnt der Arzt, seine Hand zur Seite zu drehen. Wenn der Patient versucht, die Hände in die Ausgangsposition zurückzubringen, treten Schmerzen auf.
  2. Welt Test Der Patient versucht, die ausgestreckten Arme gleichzeitig mit den Handflächen nach oben oder unten zu drehen. In diesem Fall bleibt die kranke Hand deutlich hinter der gesunden zurück.

Wenn der Verdacht auf andere Komplikationen besteht, z. B. eine Fraktur, die sich durch Schwellung der Weichteile im Ellbogenbereich manifestiert, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um versteckte Krankheiten zu identifizieren:

  • Osteoarthritis und Arthritis manifestieren sich auch durch Schwellungen des Ellenbogengelenks und schmerzhafte Empfindungen während passiver Bewegungen. Bei Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen auf Entzündungen werden sie diagnostiziert. Darüber hinaus werden diese Erkrankungen durch Schmerzen im Gelenk selbst und nicht im Bereich des Epikondylus angezeigt.
  • Neuritis oder Nervenstörung wird durch eine Empfindlichkeitsänderung im betroffenen Bereich und eine Abnahme der Muskelkraft bestimmt.
  • Die Hypermobilität der Gelenke aufgrund angeborener Degeneration des Bindegewebes wird durch das Vorhandensein von längs oder quer verlaufendem Plattfuß, abnorme Beweglichkeit von Knochengelenken, Rückenschmerzen und häufigen Verstauchungen bestätigt.
  • Das Tunnelsyndrom, das zu anhaltenden Schmerzen bei gleichzeitiger Taubheit der Finger führt, wird mittels Magnetresonanztomographie festgestellt.

Epicondylitis-Behandlung

Wie Epicondylitis behandelt werden soll, entscheidet ein Spezialist auf der Grundlage von:

  • der Grad der Funktionsstörung der Extremität;
  • Krankheitsdauer;
  • anatomische Veränderungen der Sehnen und Muskeln.

Das Ziel der Therapie ist:

  • vollständige Wiederherstellung der Bewegungen im Ellbogengelenk;
  • Schmerzlinderung im betroffenen Bereich;
  • Wiederherstellung einer gesunden Durchblutung im Bereich des Ellenbogengelenks;
  • Verhinderung der vollständigen Atrophie der Unterarmmuskulatur.

Gleichzeitig sind Symptome und Behandlung eng miteinander verbunden:

  1. Schwache Schmerzen im Anfangsstadium der Krankheit werden durch vorübergehende Sicherstellung eines vollständigen Restes der betroffenen Extremität beseitigt. Dann sollte geklärt werden, in welchen Momenten der Aktivität es zu Überlastungen kommt, die die Entstehung der Krankheit provozieren und versuchen, diese Manipulationen zu beseitigen oder die Technik ihrer Implementierung zu ändern. Nach der Schmerzlinderung muss mit der Umsetzung neuer Bewegungen begonnen werden, wobei die Belastung auf das Arbeitsniveau minimiert und schrittweise erhöht wird. Wenn dies nicht möglich ist, muss der Beschäftigungsumfang geändert werden.
  2. Das akute Stadium beinhaltet eine kurzfristige (etwa eine Woche), aber starre Immobilisierung des Ellenbogengelenks mit Hilfe einer Plastikschiene oder eines Gipsabdrucks. Nach 7-10 Tagen können Sie die Fixierung entfernen und verschiedene Erwärmungsverfahren durchführen, z. B. Komprimieren mit Kampferalkohol und anderen Komponenten.
  3. Im chronischen Stadium wird empfohlen, das Gelenk während des Tages mit einem elastischen Verband zu fixieren und den Verband vor dem Schlafengehen zu entfernen. Versuchen Sie bei häufigen Exazerbationen eine andere Art von Aktivität zu wählen, bei der Sie Ihre Gesundheit nicht solchen Tests unterziehen müssen.

NSAID verwenden

  • Je nach Stadium der Erkrankung und dem Schweregrad der Veränderungen wird entweder eine lokale Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten in Form von Salben wie Ketonal, Diclofenac, Indomethacin, Nurofen, Nimesil Nise oder Injektionstherapie verschrieben.
  • Injektionsblockade-Entzündungszonen werden mit unerträglichen unerträglichen Schmerzen gezeigt. Das betroffene Gebiet wird durch Corticosteroide abgeschnitten: Metiprednisolon oder Hydrocortison. Der unangenehme Punkt eines solchen Eingriffs ist der Schmerzanstieg am ersten Tag nach der Injektion.
  • Glucocorticosteroid, das wegen Analgesie mit Lidocain oder Novocain verdünnt wird, wird ebenfalls verwendet. In der Regel werden 2-4 Injektionen in Abständen von 3 bis 7 Tagen in die Behandlung aufgenommen.
  • Die Blockade mit Medikamenten wie Glucocorticosteroiden ermöglicht es Ihnen, das Schmerzsyndrom innerhalb von drei Tagen zu beseitigen, während weniger radikale Mittel erst nach 2-3 Wochen der Therapie Ergebnisse erzielen.
  • Geleitet vom Zustand des Patienten kann der Arzt zusätzlich Aspirin, Nikoshpan oder Butadione verschreiben. Um die Trophizität von Geweben zu verbessern, werden Blockierungen mit bidestilliertem Wasser angewendet, die ziemlich schmerzhaft, aber sehr effektiv sind. Chronische Schmerzen werden durch Milgamma-Stiche gelindert.

Physiotherapie

Zur Behandlung der Epikondylitis wird das gesamte Spektrum der physiotherapeutischen Verfahren eingesetzt.

Die scharfe Form wird entfernt:

  1. ein Kurs der hochintensiven Magnetfeldtherapie, bestehend aus 5-8 Sitzungen;
  2. Taping;
  3. diadynamischer Therapiekurs 6-7 Sitzungen;
  4. ein Verlauf von Infrarot-Laserstrahlung für 5-8 Minuten 10-15 Behandlungen;

Nach dem Stoppen des akuten Stadiums werden zugeordnet:

  1. Phonophorese aus einer Mischung von Hydrocortison und Anästhetikum;
  2. extrakorporale Stoßwellentherapie;
  3. Elektrophorese mit Novocain, Acetylcholin oder Kaliumiodid;
  4. Paraffin-Ozocerit- und Naphtholon-Anwendungen;
  5. die Strömungen von Bernard;
  6. Trockenluft-Kryotherapie.

Nach 20-30 Tagen nach der Novocainic-Blockade und Immobilisierung des Gelenks werden Paraffinapplikationen aufgetragen.

Die Stoßwellenmethode sorgt für die exakte Ausrichtung der Schallwelle auf den Gelenkbereich, um die Blutgefäße sowie die Median-, Ulnar- und Radialnerven nicht zu beeinträchtigen.

Massagen, trockene und feuchte Luftbäder, Schlammtherapie und Bewegungstherapie verhindern Muskelatrophie und stellen die Funktion der Ellenbogengelenke wieder her. Akupunktur hat auch eine gute Wirkung.

Chirurgische Methoden

Wenn eine konservative Behandlung nach 3-4 Monaten keine positiven Ergebnisse liefert, ist dies eine ausreichende Grundlage für die Ernennung der Operation. Bei der Operation werden Calcinate und Narbengewebe entfernt sowie der verbleibende Teil der Sehne an der Faszie angenäht.

Gochman-Operation

Dies ist eine geplante Operation mit Vollnarkose oder Leitungsanästhesie.

In der jüngeren Vergangenheit wurden die modifizierten Sehnen einfach an Stellen herausgeschnitten, an denen sie in die Streckmuskeln gelangten. Heutzutage erfolgt der chirurgische Eingriff direkt im Bereich der Befestigung der Sehne am Knochen.

Die Operation wird durch einen kleinen, etwa drei Zentimeter großen Hufeiseneinschnitt oberhalb des äußeren Namens durchgeführt. Vor der geöffneten Namyschelka befindet sich ein Einschnitt von 1-2 cm großen Sehnenfasern. Nur ein kleiner Teil der Extensionen wird geschnitten, während der Knochen unberührbar bleibt.

Der korrigierte Muskelzug löst keine Schmerzen mehr am Ort der Anhaftung auf, und die Nerven- und Blutkanäle werden nicht beschädigt. Am Ende des chirurgischen Eingriffs werden oberflächliche Nähte und ein Gipsverband angelegt. Die Nähte sind nach etwa einem halben Monat entfernt.

Bewegungstherapie bei Epikondylitis

Therapeutische Gymnastik ist keine unabhängige Therapie, sondern wird zusammen mit einer komplexen Behandlung zur schnelleren Wiederherstellung der Gelenkfunktion verschrieben.

Eine Reihe von Übungen zur Dehnung und Entspannung von Sehnen und Muskeln sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es ist strengstens verboten, in der akuten Phase der Erkrankung eine Bewegungstherapie zu beginnen.

Das Turnen erfordert auch die Einhaltung einiger Regeln:

  • verpflichtende Implementierung des Komplexes ein- bis zweimal täglich;
  • allmähliche Erhöhung der Belastungen und Dauer des Unterrichts;
  • sofortige Beendigung des Unterrichts bei akuten Schmerzen und Wiederaufnahme nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Die Epikondylitis ist eine der wenigen Erkrankungen, bei der bei Übungen nicht nur aktive, sondern auch passive Bewegungen vorgeschrieben werden.

Übungen mit passiven Elementen

  • Übung 1. Entspannen Sie eine gesunde Hand vollständig und legen Sie sie auf eine ebene Fläche direkt unter der Brust. Nimm die Bürste mit der anderen Hand auf den Tisch und ziehe sie langsam nach oben, ohne sich um 90 Grad zu beugen. Es ist wichtig, die Bewegung nicht zu erzwingen, sondern allmählich die gewünschte Position der Bürste zu erreichen, wobei der Winkel alle paar Tage um einige Grad erhöht wird. Am äußersten Punkt fixieren Sie die Bürste für 10-15 Sekunden und senken Sie sie auch sanft zurück. Führen Sie 2-3 Ansätze 8-10 mal durch.
  • Übung 2. Sie wird ähnlich wie die erste durchgeführt, nur der schmerzende Arm sollte liegen und die Bürste über den Rand der Stütze hängen, und sie sollte bis zum Handgelenk gebogen sein.
  • Übung 3. Stellen Sie sich vor einen Tisch oder eine andere geeignete Oberfläche, legen Sie Ihre Handflächen darauf und neigen Sie den Körper so, dass zwischen den Unterarmen und der Ebene, auf der die Handflächen liegen, ein rechter Winkel besteht. Sie sollten die Bewegung nicht erzwingen und allmählich den gewünschten Winkel erreichen, indem Sie alle paar Tage ein paar Grad hinzufügen. Verweilen Sie an der äußersten Stelle 10-15 Sekunden und kehren Sie auch sanft in die Ausgangsposition zurück. Führen Sie 2-3 Sätze von 8-10 mal aus.
  • Übung 4. Ähnlich wie die dritte, aber die Hände befinden sich auf der Oberfläche mit der Rückseite (mit den Handflächen nach oben) und den Fingern zu sich hin, die Arme sind an den Ellbogen leicht gebeugt. Der gewünschte Winkel wird durch Umlenken in die entgegengesetzte Richtung erhalten.

Nachdem Sie den passiven Teil der Bewegungstherapie mit maximalem Komfort erreicht haben, können Sie Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder hinzufügen.

Aktive motorische Übungen

  • Übung 1. Biegen und strecken Sie das Handgelenk alternativ auf den maximal möglichen Winkel, ohne sich dabei unbehaglich zu fühlen.
  • Übung 2. Heben und senken Sie den Unterarm in stehender Position, wobei die Arme frei am Körper hängen, und versuchen Sie, die Schultern bewegungslos zu lassen.
  • Übung 3. Drücken Sie die Faust, während der Arm am Ellbogen gebeugt ist.
  • Übung 4. Weben Sie die Finger vor der Brust in ein Schloss, strecken Sie die Ellbogen und beugen Sie sie. Übung kann mit den Handflächen zu Ihnen und von Ihnen weg gerichtet werden.
  • Übung 5. Drehen Sie die Schultern nach vorne und hinten und wiederholen Sie die gleichen kreisenden Bewegungen der Unterarme.
  • Übung 6. Ziehen Sie die geraden Arme vor sich hervor und führen Sie eine „Scherenbewegung“ mit den Handflächen nach unten und dann nach oben aus.
  • Übung 7. Befestigen Sie ein Ende des Gummibandes an einer geeigneten Stelle, machen Sie am anderen Ende eine Schlaufe und ergreifen Sie die schmerzende Hand. Dehnen Sie den Gurt und beugen Sie das Handgelenk des Handgelenks, zuerst die Handfläche zur Oberfläche und dann umgekehrt.
  • Übung 8. Stehen mit einem Gymnastikstock im ausgestreckten Arm. Drehen Sie den Steuerknüppel wie einen Propeller ganz nach links, dann in seine ursprüngliche vertikale Position und dann rechts nach rechts. Verweilen Sie in dieser Position 10-15 Sekunden. Führen Sie 2-3 Ansätze 15-20 Mal durch.

Nach dem Beherrschen des gesamten Komplexes des aktiven Teils der Bewegungstherapie ist es zulässig, Gewichtheben mit einer geringen Belastung zu beginnen, beispielsweise mit einem Expander für die Hand, um eine übermäßige Belastung der Hand des Patienten zu vermeiden.

Epikondylitis - Behandlung von Volksheilmitteln

Neben den vom Arzt verordneten Injektionen, Salben, einer antibakteriellen Therapie und Bewegungstherapie kann die Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis zu Hause mit Hilfe verschiedener Volksheilmittel durchgeführt werden:

  • komprimiert
  • reiben
  • Bad
  • Tinkturen
  • Massagen und andere Dinge.

Zusammen mit der elastischen Fixierbinde zielen alle oben genannten Methoden darauf ab, die normale Funktion der Gliedmaßen wiederherzustellen, Schmerzen zu beseitigen und der Person die Fähigkeit zu geben, zu arbeiten und einen bequemen Lebensstil zu führen.

Beste natürliche Apothekenrezepte

Es ist unmöglich, in einem Artikel alle Methoden zur Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis mit Volksmitteln zu beschreiben. Ihre Liste würde mindestens eine Seite umfassen. Daher werden hier die besten Methoden gesammelt.

Reiben

Diese Salben können mit einer Massage kombiniert werden:

  1. Propolis-Salbe Mischen Sie eine kleine Menge Propolis und Leinöl im Dampfbad, kühlen Sie ab und reiben Sie über Nacht gründlich in die Haut des Ellbogengelenks. Mit Folie sichern und mit einem Wolltuch aufwärmen. Morgens abheben, bis zur Behandlung wiederholen.
  2. Honig reibt. Wenn es keine Allergie gegen Honig gibt, tragen Sie ein wenig Honig auf den Schmerzbereich auf, massieren Sie ihn 10-15 Minuten lang sanft ein und wickeln Sie ihn mit einem Wickel und einem Wolltuch ein.

Komprimiert

  1. Lorbeerkompresse wärmt und betäubt. Es kann bis zu einer halben Stunde in den Unterarm eingerieben oder als Kompresse angewendet werden. Wenn es nicht möglich ist, Lorbeeröl zu kaufen, können Sie es einfach zu Hause zubereiten, indem Sie 150 g Pflanzenöl mit vier Esslöffeln zerdrückten Lorbeerblättern mischen und 7-14 Tage ziehen lassen.
  2. Blaue Tonkompresse. Mit warmem Wasser auf die Konsistenz der Salbe verdünnt, mit einer dicken Schicht auf den Stoff auftragen, den schmerzenden Bereich umwickeln und von oben mit einer beliebigen Methode erwärmen. Die therapeutische Wirkung der Kompresse wird durch 1-2-malige Anwendung von 60 Minuten 3-mal täglich erreicht.
  3. Wenn wir über die laterale Epikondylitis des Ellenbogengelenks sprechen, bietet die Behandlung mit Volksmitteln eine effektive Kompresse aus Rettich, Honig und Essig. Radieschen reiben, zu 100 g der Masse einen Teelöffel Honig und 3-5 Tropfen Essigessenz geben. Die Haut muss zuerst mit Öl geschmiert werden, um nicht zu verbrennen, und eine Kompresse 1-2 Stunden lang anwenden. Bei starker Verbrennung entfernen Sie die Bandage, spülen Sie die Haut ab und schmieren Sie sie mit einem Verbrennungsschutzmittel.

Bäder

Da die Bäder verdampfend wirken, sollte ihre Anwendung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

  1. Kochsalzlösung In 1 Liter warmem Wasser 3 Esslöffel Salz auflösen und den Ellenbogen vor dem Zubettgehen eine halbe Stunde lang in die Lösung absenken. Danach können Sie einfach das Ellenbogengelenk erwärmen oder eine Kochsalzlösung in Form einer Nachtkompresse auf der Hand lassen.
  2. Aus Strohhafer. Kochen Sie den Strohhalm bei niedriger Hitze für ungefähr zehn Minuten, kühlen Sie auf eine sichere Temperatur ab und bewahren Sie den Ellbogen in einer warmen Brühe auf.
  3. Nadelbäder. Entzündungen gut lindern. Tannennadeln und Zapfen kochen bei schwacher Hitze 10-15 Minuten, bestehen darauf 2-3 Stunden, werden mit einem Handtuch umwickelt, wärmen sich und halten den Ellenbogen in einer warmen Brühe.

Prävention von Krankheiten


Um die Entwicklung der Epikondylitis des Ellbogengelenks zu verhindern, müssen bestimmte Bedingungen in der Berufstätigkeit und in der Haushaltstätigkeit beachtet werden:

  • Die Sportler wählen sorgfältig das passende Sportgerät aus, verwenden Sie spezielle elastische Ellbogenschützer und führen Sie vor jedem Training ein vollwertiges, hochwertiges Aufwärmen durch.
  • Besteht aufgrund einer Aktivität eine Gefahr, diese Krankheit anzunehmen, ist eine tägliche vorbeugende Massage der Unterarme unter Einbeziehung des Ellenbogengelenks erforderlich.
  • Ellbogen und Unterarm richtig dosieren, Last nicht mit einer Hand anheben, wenn dies mit zwei Händen möglich ist, usw.; in den Arbeitsplan Pausen für Ruhepause und Produktionsturnen einzutreten.
  • Erkennen und behandeln Sie rechtzeitig alle Arten von Osteochondrose, insbesondere Zervix.
  • Befolgen Sie die Regeln einer gesunden Ernährung und stärken Sie Ihren Körper mit Vitaminen und Kollagenen, die die Elastizität des Gewebes positiv beeinflussen. Wenn Sie die tägliche Ernährung nicht abwechslungsreich gestalten können, verwenden Sie in regelmäßigen Abständen Essensgelatine in einer Menge von 10 Gramm. pro Tag 2-3 Wochen hintereinander.
  • Aus der Diät Produkte auszuschließen, die die Aufnahme von Kalzium verhindern und es in die Sehnen und das Knochengewebe einbetten.

Prognose

Wie die Auswirkungen einer chronischen Epicondylitis bis heute vollständig geheilt werden können, weiß niemand. Wenn eine Person jedoch auf ihre Gesundheit aufmerksam ist und rechtzeitig zunehmende Veränderungen bemerkt, die sofort medizinische Hilfe suchen, kann die Prognose durchaus günstig sein.