Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Ellbogen-Epikondylitis ist eine Entzündung der Anhaftungsstelle der Sehnen der Unterarmmuskulatur am Humerus. Infolge der Wirkung nachteiliger Faktoren entzündet sich das Periost des Humerus im Bereich des Epikondylus (ein oder zwei), und ferner wird das Gewebe der Sehne und des Knorpels zerstört.

In 80% der Fälle hat die Krankheit einen beruflichen Hintergrund (dh Personen bestimmter Berufe sind krank, die ihre Schultern ständig belasten), und in 75% der Fälle ergreift sie die rechte Hand. Aufgrund starker Schmerzen im Unterarm und Ellbogen und der Schwäche der Muskeln verliert die Person ihre Arbeitsfähigkeit und ohne rechtzeitige Behandlung die Muskulatur.

Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist ziemlich lang (von 3-4 Wochen bis zu mehreren Monaten), aber die Krankheit wird normalerweise erfolgreich behandelt. Die Hauptmethoden der Behandlung sind Physiotherapie und Anpassung des Lebensstils. Ein Orthopäde oder Chirurg befasst sich mit dieser Krankheit.

In diesem Artikel erfahren Sie außerdem, warum die Krankheit auftritt, welche Arten von Epicondylitis auftreten, wie Epicondylitis von anderen Erkrankungen des Ellbogens unterschieden werden kann und wie sie richtig behandelt werden kann.

Ursachen der Entwicklung; Was passiert, wenn du krank wirst?

Am unteren Ende des Humerus befindet sich ein Epikondylus - Stellen, an denen Muskelsehnen befestigt sind und die nicht direkt in das Gelenk gelangen. Bei konstanter Überspannung oder Mikrotraumatisierung dieser Bereiche tritt eine Entzündung auf - die Epikondylitis.

Unter Epikondylitis ist in der Regel der Entzündungsprozess zu verstehen. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass sich in den Achselhöhlen und Sehnen häufiger degenerative (destruktive) Veränderungen entwickeln: Beispielsweise wird Kollagen zerstört, die Sehnenfasern werden gelockert. Daher ist es genauer, die Epikondylitis als Anfangsstadium der Erkrankung zu bezeichnen, in der eine Entzündung des Periosts und der Sehnen im Bereich der Epikondylen beobachtet wird. Weitere Prozesse nennen viele Autoren Epikondylose.

Häufig wiederholte Bewegungen - wie das Bringen und Entfernen des Unterarms bei gleichzeitiger Beugung und Streckung des Ellbogens - sind die häufigsten Ursachen der Erkrankung. Diese Aktionen sind typisch für Maurer, Gipser, Musiker, Sportler ("Tennisarm"). Daher gehört die Epikondylitis des Ellenbogengelenks zur Kategorie der Berufskrankheiten.

Tragen auch zur Entwicklung einer ulnaren Epicondylitis bei:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule,
  • deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Leitungsstörung (Neuropathie) des N. ulnaris,
  • Ellenbogenverletzungen.

Zwei Arten von Pathologie

Ellenbogenepikondylitis kann äußerlich (lateral) und innerlich (medial) sein. Outdoor entwickelt sich 15 Mal häufiger, ist länger und schwieriger.

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Ursachen, Symptome und Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis

Ellenbogen-Epikondylitis ist eine häufige Erkrankung, die in den meisten Fällen keine ernsthaften Beschwerden verursacht, weshalb die Menschen nicht die Hilfe von Ärzten suchen. Die Krankheit kann periodisch auftreten und chronisch verlaufen. Um die Beschwerden im Ellenbogen dauerhaft zu beseitigen und die Funktionalität des Gelenks wiederherzustellen, ist es notwendig, auf komplexe Behandlungen mit Medikamenten, Physiotherapie-Übungen, Volksheilmitteln und Physiotherapie zurückzugreifen. Mit der Unwirksamkeit dieser Methoden kann eine Operation angewendet werden.

Ellenbogen-Epikondylitis - entzündlich-degenerative Gewebeschäden im Ellenbogengelenk. Die Erkrankung beginnt sich im Bereich der Gelenke der Sehnen des Unterarms mit den Epicondylen des Humerus zu entwickeln. Ursache ist eine übermäßige chronische Belastung der Muskelstrukturen in diesem Bereich.

Die Struktur des Ellenbogengelenks

Bei der Epikondylitis erstreckt sich die Entzündung auf den Knochen, das Periost und die Sehne, die an den Epikondylen hängen. Die styloiden Prozesse unterliegen dem pathologischen Prozess, wodurch sich eine Styloiditis entwickelt und Schmerzen an der Verbindung der für die Flexionsverlängerung des Daumens verantwortlichen Muskelsehnen auftreten.

Die Struktur der Radial- und Ulna-Knochen

Der Entzündungsprozess betrifft die innere oder äußere Oberfläche des Gelenks und unterscheidet zwischen medialer und lateraler Epicondylitis. Der zweite Typ wird 8-10 mal häufiger diagnostiziert als der erste, meistens bei Männern. Bei Rechtshändern leidet die rechte Extremität stärker, bei Linkshändern - der Linken. In diesem Fall wird die Krankheit bei Männern und Frauen im Alter von 40-60 Jahren beobachtet. Die Pathologietypen weisen folgende Merkmale auf:

Eine traumatische Epikondylitis geht häufig mit einer deformierenden Arthrose des Ellenbogengelenks, zervikaler Osteochondrose und einer Schädigung des N. ulnaris einher. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Verstauchungen oder Luxationen des Gelenks entwickelt hat, spricht man von einem posttraumatischen Zustand. In diesem Fall entsteht der Entzündungsprozess nicht aufgrund einer Schädigung, sondern infolge einer fehlerhaften Behandlung kann die übereilte Rückkehr des betroffenen Ellbogengelenks zur intensiven Arbeit erfolgen.

Die allgemeinen Symptome einer Epikondylitis sind:

  • spontane, brennende Schmerzen im Ellenbogengelenk, die in der Natur allmählich schmerzhaft werden;
  • Verlust der Muskelkraft im Arm;
  • Erhöhte Beschwerden bei Belastungen der Ellenbogen- oder Unterarmspannung.

Bei der lateralen Epikondylitis breitet sich das Schmerzsyndrom über die Außenfläche des Ellbogens aus. Sie wird durch die Verlängerung der Handgelenksbewegung, den Widerstand gegen passive Beugung und die Rotation der Bürste verstärkt. Muskelschwäche von außen kann bemerkt werden.

Bei einer inneren Epikondylitis werden Schmerzen im Ellenbogengelenk lokalisiert, die durch Beugen des Unterarms und Widerstand gegen eine passive Streckung des Handgelenks verstärkt werden. Beschwerden können sich entlang der Muskeln der Hand ausbreiten. Bei dieser Art von Epikondylitis besteht eine starke Einschränkung des Bewegungsbereichs im Gelenk.

Die Krankheit kann in akuter, subakuter und chronischer Form auftreten:

  1. 1. Im akuten Stadium der Pathologie ist der Schmerz scharf und verlängert. Es gibt Spannungen in den Muskeln, die an dem Entzündungsprozess beteiligt sind. Dann wird der Schmerz allmählich dauerhaft und Müdigkeit tritt auf.
  2. 2. Im subakuten Stadium klingen die Symptome ab, verschwinden jedoch nicht.
  3. 3. Chronisch ist gekennzeichnet durch schmerzende Schmerzen, Kraftverlust der Armmuskulatur (bis zur Unmöglichkeit, etwas zu halten oder gar zu schreiben). Dieses Stadium des Entzündungsprozesses wird diagnostiziert, wenn die Krankheit periodisch verschärft wird und alle 3-6 Monate abklingt.

Bei der Diagnose einer Epikondylitis wird dem Patienten eine ambulante Behandlung verordnet. Das Behandlungsschema basiert auf der Dauer der Erkrankung, dem Grad der Funktionsstörung des Gelenks und den pathologischen Veränderungen der Sehnen und Muskeln. Folgende Ziele müssen erreicht werden:

  1. 1. Schmerzlinderung in der Läsion.
  2. 2. Wiederherstellung der kompletten Funktion des Ellbogengelenks.
  3. 3. Normalisierung der Durchblutung im betroffenen Bereich.
  4. 4. Verhinderung atrophischer Veränderungen in den Unterarmmuskeln.

Sie können das gewünschte Ergebnis erreichen, indem Sie bestimmte Medikamente einnehmen. Physiotherapeutische Verfahren werden nützlich sein.

Wenn im Ellenbogengelenk schwache Schmerzen beobachtet werden, wird empfohlen, den Überwachungsmodus zu beobachten und zu versuchen, Bewegungen auszuschließen, die eine Verschlimmerung des Zustands verursachen können. Menschen mit erhöhter Belastung der Unterarmmuskulatur sollten vorübergehend den Rest des Ellbogengelenks sicherstellen, die Ursachen der Überlastung identifizieren und beseitigen. Nach der Schmerzlinderung wird die körperliche Aktivität allmählich gesteigert.

Im chronischen Verlauf der Krankheit kann es erforderlich sein, die Aktivitäten zu ändern oder sportliche Aktivitäten einzustellen, die den Zustand des Ellenbogengelenks beeinflussen können.

Ist das Schmerzsyndrom stark ausgeprägt, wird dem Patienten eine kurzfristige Immobilisierung empfohlen. Verwenden Sie dazu Longuet aus Kunststoff oder legen Sie eine Woche lang einen Gipsverband auf. Nach dem Entfernen der Fixiermittel werden die betroffenen Stellen mit Volksheilmitteln erwärmt. Im chronischen Verlauf der Krankheit sollte das Gelenk tagsüber mit einem elastischen Verband fixiert werden, der vor dem Schlafengehen entfernt wird.

Herstellung von Spulen zur Fixierung des Ellbogengelenks mit einer elastischen Bandage

Da die Epikondylitis eine entzündliche Erkrankung ist, sind für ihre Behandlung nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erforderlich. Die orale Medikation dieser Gruppe ist nicht gerechtfertigt und führt zu einer Reizung der Magenschleimhaut. Daher wird empfohlen, lokale Heilmittel zu verwenden. Dazu gehören Diclofenac, Nurofen, Ketonal, Indomethacin, Nise, Nimesil usw.

Intraartikuläre Injektionen sollten nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Wenn das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist und längere Zeit nicht besteht, wird eine Blockade mit Kortikosteroiden durchgeführt. Injektionen werden direkt in den betroffenen Bereich injiziert. Die Medikamente werden zusammen mit Methylprednisolon oder Hydrocortison verwendet. Bei der Verwendung von Glukokortikoiden werden die Lösungen mit Novocain und Lidocain gemischt. Der Verlauf einer solchen Behandlung beträgt 3-7 Tage mit der 2-4fachen Einführung. Die Anwendung von Injektionen am ersten Tag kann jedoch zu erhöhten Schmerzen führen.

Kortikosteroid zur intraartikulären Injektion

Wenn es durch Arzneimittelblockaden möglich ist, das Syndrom innerhalb weniger Tage zu stoppen, kann die konservative Behandlung ohne Kortikosteroide bis zu 2-3 Wochen dauern.

Nikoshpan, Butadione und Aspirin werden als zusätzliche Medikamente eingesetzt. Um den Prozess der Gewebeernährung zu ändern, können Blockaden mit bidestilliertem Wasser verwendet werden. Trotz der Schmerzen sind sie effektiv. Bei chronischer Epikondylitis werden Milgamma-Injektionen verordnet.

Bei der Behandlung von Epikondylitis sollte die Wirksamkeit von Arzneimitteln durch physiotherapeutische Verfahren gesteigert werden. In der akuten Phase der Krankheit wird empfohlen:

  • Magnetfeldtherapie-Kurs mit hoher Intensität in 6-8 Sitzungen;
  • Infrarot-Laserbestrahlung - 10-15 Verfahren (die Dauer eines Verfahrens variiert innerhalb von 5-8 Minuten);
  • diadynamische Therapie - 6-7 Sitzungen.

Nach Beendigung des akuten Stadiums der Krankheit können die folgenden Verfahren in die Behandlung einbezogen werden:

  • extrakorporale Stoßwellentherapie;
  • die Strömungen von Bernard;
  • Phonophorese mit einem Gemisch aus Hydrocortison und Anästhetikum;
  • Trockenluft-Kryotherapie;
  • Elektrophorese unter Verwendung von Kaliumiodid, Acetylcholin und Novocain;
  • Anwendung von Paraffin-Ozocerit und Naphtholon.

Paraffinapplikationen werden 3-4 Wochen nach Abschluss der Immobilisierung der Gelenks- und Prokainblockade angewendet. Bei der Stoßwellentherapie sollte die Schallwelle nur den betroffenen Bereich und nicht die Nerven ulnaris, radialis und median sowie die Blutgefäße betreffen.

Um atrophische Veränderungen in der Muskelstruktur zu verhindern, werden Massagen, Nass- und Trockenluftbäder sowie Schlammtherapie eingesetzt. Akupunktursitzungen sind hilfreich.

Therapeutische Gymnastik wird verwendet, um die Funktionalität des Gelenks des Patienten wiederherzustellen, nachdem das akute Stadium der Erkrankung gestoppt wurde. Eine Reihe von Übungen sollte der behandelnde Arzt sein. Üblicherweise greifen Sie auf ein Grundtraining zurück, das auf Dehnung und Entspannung der Sehnen und Muskeln ausgerichtet ist.

Die Bewegungstherapie sollte bestimmten Regeln unterliegen:

  • Belastung und Dauer des Trainings sollten schrittweise erhöht werden;
  • Bei akuten Schmerzen muss die Übung sofort abgebrochen werden, da die medizinische Gymnastik keine unangenehmen Empfindungen hervorrufen sollte.
  • Training sollte jeden Tag durchgeführt werden.

Therapeutische Übungen verbessern die Durchblutung, die Freisetzung von Gelenkflüssigkeit, den Lymphfluss, erhöhen die Elastizität der Bänder und stärken das Muskelgewebe. Alle diese Faktoren wirken sich positiv auf das Ellbogengelenk bei Epicondylitis aus.

Der Unterricht beginnt mit passiven Bewegungen. Wenn Übungen dieser Art keine Beschwerden verursachen, gehen Sie zu den Aktivisten, um die Bänder und Muskeln zu stärken. Allmählich werden Übungen mit Belastungen in den Komplex der therapeutischen Gymnastik eingeführt, zum Beispiel wird ein Handgelenks-Expander verwendet, aber übermäßige Muskelverspannungen werden vermieden. Bei Epikondylitis werden folgende Übungen gezeigt:

  1. 1. Sie brauchen eine gesunde Hand, um die Hand der betroffenen Extremität zu umklammern und langsam zu beugen, bis ein Spannungsgefühl im Ellbogengelenk entsteht. Bei der Übung ist darauf zu achten, dass der Winkel zwischen Unterarm und Hand 90 Grad beträgt. Am höchsten Punkt sollte 10-15 Sekunden verzögert werden. Alles, was Sie brauchen, um zwei Sätze von 7-10 Wiederholungen auszuführen.
  2. 2. Stellen Sie sich vor den Tisch und stellen Sie Ihre Handflächen vor sich auf. Es ist notwendig, den Körper ein wenig nach vorne zu bewegen, so dass die Handflächen mit den Unterarmen einen rechten Winkel bilden. In dieser Position müssen Sie einige Sekunden warten und dann das Original nehmen. Die Anzahl der Wiederholungen - 10 Mal.
  3. 3. Eine ähnliche Übung, aber in diesem Fall sollten Handflächen mit der Rückseite auf den Tisch gelegt werden, so dass die Finger auf sich selbst gerichtet sind und die Ellbogen leicht gebeugt sind. Es ist auch notwendig zu versuchen, einen rechten Winkel zwischen den Händen und den Unterarmen zu bilden, der jedoch etwas vom Tisch abweicht.

Einfache passive Übungen für Beuger und Strecker des Unterarms

  1. 1. Übertragen Sie abwechselnd die freie Hand des betroffenen Gliedes in die Stellung der Pronation und Supination, dh drehen Sie die Handfläche so, dass sie nach unten und oben zeigt.
  2. 2. Halten Sie die Schulter still und beugen Sie den Unterarm.
  3. 3. Hände in Händen zusammenfügen und in Ellbogen legen, Palmen vor die Brust bringen und geben.
  4. 4. Beugen Sie die Extremität am Ellenbogen, ballen Sie die Faust und ziehen Sie sie auseinander.
  5. 5. Führen Sie die Drehbewegungen der Schultern hin und her, danach die gleichen Aktionen - Unterarme.
  6. 6. Nehmen Sie eine dicke Gummischnur und wickeln Sie sie auf die Bürste. Eine gesunde Hand, die auf den Tisch gelegt werden sollte, und die Patientin - über ihr mit der Handfläche. Führen Sie die Beugung und Streckung der betroffenen Extremität im Ellbogengelenk sanft durch und halten Sie sie unbeweglich. Übung kann auf eine andere Art und Weise durchgeführt werden: Positionieren Sie die wunde Handfläche nach oben, biegen Sie sie und strecken Sie sie.
  7. 7. Ziehen Sie Ihre Hände vor sich hin und führen Sie eine Übung aus, die als Schere bezeichnet wird, dh abwechselnd eine über die andere ziehen.
  8. 8. Stellen Sie sich auf Ihre Beine, legen Sie sie schulterbreit auseinander und strecken Sie Ihren Rücken. Nehmen Sie einen Gymnastikstock in die Hand, ziehen Sie ihn vor sich heraus und stellen Sie den Boden senkrecht auf. Sie müssen es langsam in einen horizontalen Zustand (Handfläche nach unten) drehen, dann in seine ursprüngliche Position zurückkehren und dann die Übung in die andere Richtung (Handfläche nach oben) ausführen. Drehen Sie den Stick 20 Mal in jede Richtung. Es ist ratsam, 2-3 Ansätze mit Zwischenruhe durchzuführen.
  1. 1. Sie müssen ein Objekt aufnehmen, das zum Halten geeignet ist, z. B. einen Hammer. Die Bürste muss nach hinten gedreht werden, so dass die Extremität des Ellbogengelenks 90-120 Grad beträgt. Als nächstes müssen Sie es sanft aufklappen (Handfläche nach oben) und in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Es sollte 2 Sätze von 10 Wiederholungen ausführen. Dazwischen erfordert eine Pause von 2-3 Minuten.
  2. 2. Es ist notwendig, den Hammer auf die gleiche Weise in der Hand zu halten und im Ellbogengelenk gebeugt und gestreckt zu werden. Die Anzahl der Wiederholungen und Vorgehensweisen ist ähnlich.

Expander zum Training der Flexoren und Extensoren des Unterarms

Methoden der traditionellen Medizin sollten mit konservativer Behandlung kombiniert werden und nicht durch Medikamente, Physiotherapie und Bewegungstherapie ersetzt werden. Bevor Sie dieses oder jenes Medikament zu Hause verwenden, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um unerwünschte Nebenwirkungen und Folgen zu vermeiden.

Die beliebtesten Rezepte der traditionellen Medizin sind:

  1. 1. Massage mit Öl aus Lorbeerblatt. Sie müssen 2-3 Stücke nehmen, zu Pulver zermahlen und mit erhitztem Olivenöl oder Pflanzenöl mischen. Danach empfiehlt es sich, 7-10 Tage darauf zu bestehen. Das fertige Öl sollte mit sanften Massagebewegungen in das Ellenbogengelenk eingerieben werden.
  2. 2. Komprimieren Sie die Infusion von Pferdesauerampfer. Es ist notwendig, ein Gefäß mit einem Volumen von 1 l bis 1/2 mit den zerquetschten Wurzeln einer Pflanze zu füllen, 500 ml Wodka zu gießen, gründlich zu mischen und 10-15 Tage an einem dunklen und warmen Ort aufzubewahren. Das resultierende Werkzeug sollte als Kompresse verwendet werden. Es ist notwendig, die Tinktur auf die wunde Stelle im Ellenbogengelenk aufzutragen und 1,5-2 Stunden mit einem warmen Tuch zu umwickeln. Das Verfahren sollte jeden Tag zwei Wochen lang durchgeführt werden.
  3. 3. Salbe von Beinwell Es ist notwendig, gleiche Mengen Gras, Honig und Pflanzenöl zu sich zu nehmen. Anstelle der letzten Zutat können Sie Bienenwachs oder Schmalz verwenden. Alle Komponenten sollten unter der Woche gründlich gemischt und auf das schmerzende Gelenk aufgetragen werden. Bei Bedarf kann die Behandlung verlängert werden.
  4. 4. Grüner Tee. Zur Schmerzlinderung bei chronischer Epikondylitis werden kurzzeitige Kompressen von Eiswürfeln aus dem Getränk nützlich sein. Für die Zubereitung müssen Sie einen Löffel grünen Tee mit kochendem Wasser übergießen und 30-40 Minuten lang darauf bestehen. Dann sollte das Getränk in Formen verteilt und in den Gefrierschrank gestellt werden. Bei akuten Schmerzen sollte das Eis 5-10 Minuten angewendet werden. Es wird empfohlen, die Würfel vorzuwärmen. Dazu müssen sie mit heißem Wasser befeuchtet werden.
  5. 5. Aus der Tinktur aus Veilchen komprimieren. Blütenpflanzen wirken schmerzstillend und regenerierend. Sie müssen 200 Gramm Rohstoffe einnehmen, ein Glas Wodka einschenken und zwei Wochen lang darauf bestehen. Befeuchten Sie die Gaze in der resultierenden Lösung und tragen Sie sie 2 Stunden lang auf den Ellbogen auf. Der Vorgang wird jeden Monat einen Monat lang wiederholt.
  6. 6. Schwarze Holunderbeere komprimieren. Sie müssen die Blätter der Pflanze nehmen, mit kochendem Wasser übergießen und 5-10 Minuten lang darauf bestehen. Danach sollte das Rohmaterial gepresst und auf das Ellenbogengelenk gelegt und mit Folien- und Mullbinde umwickelt werden. Kompresse sollte nach 15-20 Minuten entfernt werden und die Haut abwaschen. Ähnliche Verfahren werden alle 2 bis 4 Tage für 2 Monate empfohlen.
  7. 7. Anwendungen von blauem Ton. Diese Methode ist wirksam zur Linderung akuter Entzündungen. Es sollte zu gleichen Teilen Ton mit heißem Wasser gemischt werden. Das Werkzeug sollte gleichmäßig auf einer zweilagigen Gaze verteilt sein und auf den Ellbogen aufgetragen werden. Auf der Kompresse müssen Sie die Bandage befestigen und einen Schal einwickeln. Der Verband muss nach einer halben Stunde entfernt werden. Das Verfahren wird 2-3 mal pro Tag während der Woche empfohlen.
  8. 8. Zwiebeln mit einem Tropfen Teer. Sie müssen die Hälfte der weißen Zwiebel nehmen, in der Mitte Kiefernteer auftragen und sie 30 Minuten lang an der beschädigten Stelle anbringen. Das Verfahren sollte zweimal täglich durchgeführt werden. Die Behandlung sollte 1 Woche dauern.
  9. 9. Propolis-Tinktur. Es sind 5 g Rohstoffe und 100 ml warme Milch erforderlich. Propolis sollte aufgelöst werden, Gaze darin anfeuchten und als Kompresse 2 Stunden anwenden.

Wenn bei einem Patienten chronische Epikondylitis mit häufigen Exazerbationen diagnostiziert wird, kommt es zu einer progressiven Muskelatrophie oder Kompression der Nervenwurzeln, während selbst Glucocorticosteroid-Medikamente nicht dazu beitragen, die Syndrome zu beseitigen, und greifen auf eine chirurgische Behandlung zurück. Anzeichen für eine Intervention ist auch das Vorhandensein von unaufhörlichen Schmerzen für 3-4 Wochen.

Früher wurde die Gochman-Operation unter Leitungsanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt. Der Kern der Intervention bestand darin, die Sehnen an Stellen zu entfernen, an denen sie mit den Streckmuskeln verbunden sind.

Heute wird es im Bereich des Sehnengelenks und der Unterarmknochen durchgeführt. Außerdem macht der Chirurg im Bereich des äußeren Epikondylus einen kleinen hufeisenförmigen Schnitt (nicht mehr als 3 cm), legt den Epikondylus frei und trennt davor die Sehnenfasern mit einer Größe von 1 bis 2 cm, ohne das Knochengewebe zu beeinträchtigen. So wird die Schmerzquelle auf der Vorderseite des Epikondylus vom Muskelwunsch befreit, aber die Arbeit der Extensoren wird nicht gestört. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Blutgefäßen und Nervenenden ist ausgeschlossen. Nach der Operation wird der Patient mit Oberflächennähten überlagert und das Ellenbogengelenk 10 bis 14 Tage lang unbeweglich gemacht.

Ellbogen-Epikondylitis

Der Bewegungsapparat ist ein wichtiges System des Körpers, das es einer Person erlaubt, sich frei zu bewegen, sich zu schützen und andere wichtige Funktionen für die produktive Interaktion mit der Umgebung auszuüben. Es ist immer unangenehm, wenn ein Teil des Skeletts, sei es Gelenke, Muskeln oder Knochen, an Krankheiten leidet. Schließlich ist die motorische Funktion beeinträchtigt, und Bewegung ist, wie wir wissen, Leben. Eine Erkrankung wie die Epikondylitis des Ellenbogengelenks wirkt sich insbesondere auf die Lebensqualität aus.

Das Ellbogengelenk ist eine anatomische Formation zwischen den Knochen der Schulter und des Unterarms. Es besteht aus drei Gelenken zwischen Schulter-, Ellbogen- und Radialknochen, die von einem einzigen Gelenkbeutel umgeben sind, der durch dichtes Bindegewebe gebildet wird. Im Inneren befindet sich eine Gelenkflüssigkeit.

Funktionell bietet das Gelenk Unterarmbewegungen wie Beugung, Streckung, Aufwärtsbewegung (Supination) und Abwärtsbewegung (Pronation). Die Bewegungen sind auf die Arbeit der Muskeln zurückzuführen, die mit Hilfe der Sehnen an den Epikondylen der Schulter befestigt werden - dies sind knöcherne Vorsprünge, die speziell zur Fixierung der Sehnen entwickelt wurden. Die Sehnen sind elastisch - sie können nach dem Dehnen die frühere Form annehmen. Diese Fähigkeit ist jedoch etwas spät, dh sie bleibt nach der mechanischen Belastung der Sehne für einige Zeit gedehnt. Wenn während dieser Zeit die mechanische Kraft erneut wirkt, tritt eine Dehnung der bereits modifizierten Sehne auf, und es bleibt einfach keine Zeit zur Erholung. Da die Durchblutung der Sehne im Vergleich zu z. B. Muskeln eher unbedeutend ist, verlangsamt sich die Erholung von Fasern mit gleich bleibenden Belastungen. Dies kann zur Bildung von Mikrorissen sowie zu Änderungen in der Struktur des Epikondylus führen. Die Epikondylitis entwickelt sich buchstäblich - eine Entzündung eines Epikondylus.

Die Ellenbogengelenksepikondylitis ist eine Erkrankung, die in der Regel als Folge einer körperlichen Überlastung und Überdehnung der Sehnen auftritt, die durch eine Störung der normalen Struktur im Bereich des Epikondylus, des Periostes und der Sehnen gekennzeichnet ist und sich klinisch durch Schmerzen manifestiert.

Die Abbildung zeigt ein semi-archetypisches Ellenbogengelenk, sichtbare Risse im Bereich der Befestigung der Sehne am Epikondylus.

Die Epikondylitis kann äußerlich bzw. innerlich sein, wobei die Sehnen von außen besiegt werden, die für die Extension des Ellenbogengelenks verantwortlich sind, und von innen für die Beugung. Häufiger ist die externe Epikondylitis, bei Männern und Frauen in der gleichen Häufigkeit, vor allem bei Personen, die älter als 30 - 35 Jahre sind.

Ursachen der Ellbogen-Epikondylitis sutava

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung einer Epicondylitis auslösen:

1. Sport. Häufige Belastungen, längeres Training und monotone Bewegungen führen unweigerlich dazu, dass sich Risse in den Sehnen und in den Epichellen der Schulter bilden und degenerative Veränderungen in den Sehnen verursachen. Das Ellbogengelenk ist in solchen Sportarten am häufigsten betroffen:
- Tennis - ist durch eine äußere Epikondylitis gekennzeichnet, die als "Tennisarm" bezeichnet wird.
- Golf - gekennzeichnet durch eine innere Epikondylitis, genannt "Golfspielerarm",
- Gewichtheben, Gewichtheben, Hantelübungen.

2. Verletzungen. In etwa 25% aller Fälle führen signifikante Verletzungen im Ellenbogenbereich zu einer Epikondylitis.

3. Konstante Überlastung der Muskeln der Schulter und des Unterarms bei Patienten mit bestimmten Berufen. Beispielsweise leiden Pianisten, Autofahrer, Maschinisten, Milchmädchen, Maler, Stuckateur, Schreiner, Masseure, Träger und Näherinnen oft an Epicondylitis.

4. Zum Auftreten der Krankheit kann das ständige Tragen von schweren Taschen, die Beschäftigung von Hausarbeiten wie das Sägen von Brennholz, das Malen von Oberflächen usw. beitragen. Das Vorhandensein einer angeborenen Dysplasie des Bindegewebes bei einem Patienten kann auch zur Entstehung degenerativer Veränderungen in den Ellenbogengelenken aufgrund einer Prädisposition für die anfängliche Änderung der Struktur der Bindegewebsfasern beitragen.

Symptome einer Ellbogen-Epikondylitis

Die Hauptmanifestation der Epikondylitis sind Schmerzen in den Muskeln der Schulter und des Unterarms. Der Schmerz ist von anderer Natur - brennend, schmerzend, ziehend, stumpf oder scharf und gibt der Hand nach. Wenn eine äußere Epikondylitis auftritt, treten Schmerzen auf, wenn versucht wird, den Unterarm zu strecken, und wenn der innere beim Biegen am Ellbogengelenk.

Die Symptome treten in der Regel allmählich auf - erst während der Belastung der betroffenen Gliedmaße Unbehagen und Unbehagen, dann in Ruhe. Manchmal treten heftige Schießschmerzen plötzlich und ohne vorherige Beschwerden auf. Oft ist das Schmerzsyndrom so ausgeprägt, dass es dem Patienten schwer fällt, einem Freund die Hand zu schütteln, ein Glas zu nehmen, beim Essen einen Löffel zu halten oder andere Haushaltsfunktionen auszuführen.

Mit dem Fluss gibt es akute, subakute und chronische Arten der Erkrankung. Denn das akute Stadium der Epikondylitis ist durch Schmerzanfälle während des Trainings und in Ruhe gekennzeichnet. Wenn der Prozess nachlässt, wird der Schmerz nur während der Arbeit mit der Hand gestört und verschwindet während der Ruhephase - dies ist eine akute Phase. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde und die Symptome drei Monate oder länger andauern, sprechen sie von der Entstehung einer chronischen Epicondylitis des Ellenbogengelenks.

Neben Schmerzen gibt es ein Gefühl der Taubheit der betroffenen Gliedmaßen, ein Stechen oder Kriechen. Aktive Bewegungen im Ellbogengelenk sind schwierig, während passive Beugung und Streckung des Unterarms durch eine andere Person oder eine gesunde Hand keine schmerzhaften Empfindungen verursachen.

Diagnose der Epikondylitis

Wenn Symptome auftreten, die einer Epikondylitis ähneln, sollten Sie einen Traumatologen oder Orthopäden konsultieren.

Um eine Diagnose zu stellen, ist die Befragung und Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt von entscheidender Bedeutung, da bei den Blutuntersuchungen keine Abweichungen auftreten und die Röntgenaufnahmen des Ellenbogengelenks nicht verändert werden. Manchmal zeigten sich radiologisch Anzeichen von Kalziumablagerungen im Bereich der Sehnen, jedoch in der Regel im fortgeschrittenen Stadium der Epicondylitis und nur in 10% der Fälle.

Die Umfrage erläutert die Art der Beschwerden, Probleme im Zusammenhang mit Beruf und Sport sowie die Dauer der Symptome und deren Zusammenhang mit der Belastung der Extremität.

Bei der Prüfung werden folgende Funktionstests durchgeführt:

- Welt Test Um es zu halten, müssen Sie Ihre Arme nach vorne strecken und gleichzeitig die offenen Handflächen beider Hände auf und ab bewegen. Auf der betroffenen Seite kommt es bei Bewegungen zu einer Verzögerung von einer gesunden Extremität.
- Mobilitätstest. Der Arzt fixiert den Ellbogen des Patienten und dreht die Hand zur Seite. Er schlägt außerdem vor, dass der Patient die Hand in die entgegengesetzte Richtung dreht, um den Widerstand der Hand des Arztes zu überwinden. Bei Epikondylitis tritt ein intensives Schmerzempfinden auf.

Bei Verdacht auf eine Epikondylitis sollten Erkrankungen wie Osteoarthritis und Arthritis des Ellenbogengelenks, Frakturen der Unterarmknochen und der Schulterbeinchen ausgeschlossen werden. Sie zeichnen sich durch Anzeichen aus, die bei Epicondylitis nicht beobachtet werden, beispielsweise:

- Passive Bewegungen im Gelenk bei Arthrose und Arthritis sind stark schmerzhaft,
- es gibt Schwellungen und Rötungen der Haut im Gelenkbereich,
- bei Blutuntersuchungen werden entzündliche Elemente, erhöhter C-Gehalt an reaktivem Protein, positive rheumatologische Tests auf Rheuma, rheumatoide Arthritis und andere bestimmt,
- Ultraschall der Gelenke wird durch Erguss in der Gelenkhöhle bestimmt, das heißt entzündliche Flüssigkeit,
- Während der Radiographie des Gelenks manifestiert sich Arthrose durch eine Verengung des interartikulären Gap und Veränderungen in den Gelenkflächen der Knochen und während einer Fraktur - durch eine Verletzung der Integrität des Knochens und eine mögliche Verlagerung von Fragmenten.

Wenn der Arzt zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben hat und mit deren Hilfe keine derartigen Anzeichen festgestellt wurden, hat der Patient höchstwahrscheinlich eine Epicondylitis. In den meisten Fällen benötigt der Patient jedoch keine solche Untersuchung zur Diagnose.

Epicondylitis-Behandlung

Um die größtmögliche Effizienz zu erreichen, wird eine komplexe Behandlung der Epicondylitis angewendet, die die folgenden Bereiche umfasst. Erstens ist es für mindestens 7 Tage der Rest des Gelenks, dann Medikament und Physiotherapie.

Drogentherapie.

Zusätzlich zur Schaffung von Ruhe für die betroffene Extremität und der vorübergehenden Ablehnung von 7 bis 10 Tagen aufgrund der Art der Aktivität, die die Entwicklung der Krankheit verursacht hat, werden Medikamente verschrieben:

- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Diclofenac (Ortofen), Nimesulid (Nise), Ibuprofen (Ibuprom), Meloxicam (Movalis, Mataren) usw. werden zweimal täglich für Tabletten und viermal täglich für Salben, Gele und Pflaster verwendet am Ellenbogengelenk beträgt der Verlauf mindestens 10 - 14 Tage. Tabletten werden selten verwendet, da Salben bei regelmäßiger Anwendung eine ziemlich gute Wirkung haben.

- Glukokortikosteroide, auch mit stark entzündungshemmender Wirkung (GCS) - Diprospan (Betamethason), Hydrocortison und Prednison. Sie werden als einmalige intramuskuläre Injektion in das Ellbogengelenk appliziert. Ohne Wirkung ist eine wiederholte Verabreichung nach mehreren Tagen möglich, jedoch nicht mehr als zwei Injektionen pro Behandlungsverlauf.

- Lokalanästhetika - Lidocain, Ultracain und andere. Wird auch als Injektion zur Schmerzlinderung verwendet.

Physiotherapie

Diese Behandlungen haben eine gute Wirksamkeit. Entzündete und verletzte Gewebe sind ein vorteilhafter Effekt physikalischer Methoden, was zu einer verbesserten Blutversorgung und einem besseren Stoffwechsel in den Zellen führt und der Heilungsprozess viel schneller abläuft. Zugeteilte Kursbehandlung für 7 - 10 Tage. Bewerben bei:

- gepulste Magnetfeldtherapie - der Einfluss niederfrequenter Magnetimpulse auf das Ellbogengelenk
- Paraffin- und Ozoceritapplikationen im Ellbogenbereich,
- diadynamische Therapie - Einwirkung von elektrischem Strom unterschiedlicher Polarität
- Elektrophorese mit Hydrocortison oder Novocain - tiefes gleichmäßiges Eindringen der Wirkstoffmoleküle in die betroffenen Gewebe,
- Belichtung mit Infrarot-Laserstrahlung
- Kryotherapie - Einwirkung trockener kalter Luft.

Orthopädische Hilfsmittel

Wie bereits erwähnt, sollte zur vollständigen Heilung und Verringerung unangenehmer Symptome ein Schutzbereich für die betroffene Seite der Extremität geschaffen werden. Zu diesem Zweck werden eine elastische Bandage, eine schalartige Bandage, eine Orthese ("Armband") verwendet, die den Arm im oberen Drittel der Schulter fixiert. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom kann eine Gipsschiene auf den Gelenkbereich aufgebracht werden. Alle diese Maßnahmen helfen, die Gliedmaßen in Ruhe in die physiologischste Position zu bringen und die Sehnen und Muskeln zu entlasten.

Orthese zur Fixierung der Muskeln der Extensoren des Unterarms.

Medizinische Gymnastik mit Epikondylitis

Es wird verwendet, um die Funktion von Sehnen und Muskeln wiederherzustellen. Wird von einem Arzt der Physiotherapie in Abwesenheit von Schmerzen im Ellbogen ernannt, da das akute Stadium des Prozesses nachlässt. Die folgenden zwei bis drei Minuten dauernden Übungen können jeweils zweimal am Tag durchgeführt werden:

- Der Patient drückt abwechselnd die Hände und dehnt die Hände aus, wobei die Unterarme auf Brusthöhe gebogen werden.
- Beugung und Streckung der Unterarme beider Hände getrennt,
- abwechselnde Drehung der Unterarme in verschiedene Richtungen,
- Der Patient fügt die Hände in einem Schloss zusammen und bewirkt eine Beugung und Streckung der Unterarme beider Hände.
- Der Patient umarmt die Hand mit seiner guten Hand und beginnt sie langsam am Handgelenk zu beugen, wobei er sie für einige Sekunden in einer Position maximaler Beugung hält.
- Übungen "Schere" - horizontale Wellen mit ausgestreckten Armen abwechselnd rechts über links und umgekehrt.

Jede Übung sollte nur so angewendet werden, wie es von dem behandelnden Arzt vorgeschrieben wird, da ein vorzeitiger Trainingsbeginn die noch nicht rekonstruierten Sehnen schädigen kann, was zu einer noch stärkeren Überdehnung führt.

Traditionelle Behandlungsmethoden der Epikondylitis

Sie haben einen Hilfswert in der Therapie und sollten vom Patienten nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt verwendet werden. Bewährte Methoden der traditionellen Medizin:

- Salbe aus Beinwellgras, Honig und Pflanzenöl im Verhältnis eins zu eins. Öl kann durch Schmalz oder Bienenwachs ersetzt werden. Derzeit kann diese Salbe in der Apotheke gekauft werden. Es wird über sieben Tage oder länger über Nacht angewendet.

- Wärmende Kompresse aus Ton. 200 Gramm kosmetischer Lehm, der in der Apotheke gekauft wurde, mit heißem Wasser gemischt, auf den Ellbogen gelegt, mit mehreren Lagen Gaze und Wollstoff umwickelt. Kompresse hat eine ähnliche Wirkung wie die Physiotherapie. Nicht im akuten Stadium verwenden. Es wird dreimal täglich angewendet. Jedes Mal, wenn die Kompresse mindestens eine Stunde lang am Arm gehalten wird, wird sie beim Abkühlen durch eine neue Portion der Mischung ersetzt.

- Verdichten Sie aus alkoholischer Tinktur aus Pferdesauerampfer, deren Unannehmlichkeiten in einer längeren Infusion (mindestens 10 Tage) liegen. Zubereitet durch Mischen von zerkleinerten Blättern, Ethylalkohol und Wasser.

- Häufiges Abreiben der Fugenfläche mit Brennnesselblättern, die Sie vorkochen müssen.

Chirurgische Behandlung von Epikondylitis

Die chirurgische Behandlungsmethode wird bei vernachlässigter Epicondylitis sehr selten angewendet, wenn die konservative Kombinationstherapie dem Patienten nicht hilft, die schmerzhaften Schmerzen in seiner Hand mindestens sechs Monate lang zu beseitigen. Dann wird eine solche Operation durchgeführt - auf der Rückseite des Unterarms wird ein kleiner Schnitt gemacht, und der Arzt schneidet die Sehne, woraufhin er die Haut über die Wunde saugt.

Die Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktionen kann ein bis zwei Wochen nach der Operation beginnen.
Eine solche Operation kann mit einer Punktion statt mit einer Inzision durchgeführt werden - eine arthroskopische Technik unter der Kontrolle spezieller Geräte, Arthroskope.

Lebensweise

Für den Fall, dass es für einen Patienten nicht akzeptabel ist, seinen Beruf zu wechseln, muss er einige einfache Regeln befolgen, um nachfolgende Epikondylitis-Episoden des Ellenbogengelenks zu verhindern. Beim Sport müssen Sie also in speziellen Orthesen trainieren. Bevor Sie mit dem Training beginnen, sollten Sie sich „aufwärmen“ und ein wenig aufwärmen, um die Durchblutung der Muskeln und Sehnen zu verbessern. Bei monotonen Bewegungen im Gelenk sollten häufig Pausen eingelegt und der Ellenbogenbereich vor Beginn der Arbeit massiert werden.

Darüber hinaus sollten Verletzungen vermieden und der richtigen und vollständigen Ernährung sowie einem gesunden Lebensstil ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Komplikationen und Prognose bei Epikondylitis

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit leicht behandelbar ist, entwickeln sich Komplikationen äußerst selten und die Prognose ist günstig. Bei längerer Abwesenheit der Therapie kann sich eine Bursitis bögen entwickeln - eine Entzündung der Synovialmembran, die viele unangenehme Empfindungen hervorrufen kann und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Behandlung von Salben und Volksheilmitteln Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Eines der wichtigsten Systeme des Körpers, das die Bewegungsfreiheit des Menschen gewährleisten soll, ist der Bewegungsapparat. Wenn einer der Teile des Skeletts krankhafte Veränderungen erleidet, ist dies sehr unangenehm und führt zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit des gesamten Organismus und in der Lebensaktivität einer Person. Leiden und eine solche Krankheit wie der dystrophische Prozess des Ellenbogengelenks - Epicondylitis.

Der Ellbogen ist ein komplexes, bewegliches Gelenk, das Schulter und Unterarm verbindet.

Der Zweck des Ellbogens ist es, die Extremität zu beugen, zu strecken oder zu drehen. Bewegung, die durch das Funktionieren der Muskeln entsteht. Sie sind mit Sehnen des Nerzens gesichert.

Die Spannglieder sind sehr elastisch und können nach der Belastung ihre Ausgangsposition einnehmen. Dies geschieht jedoch nur mit einer Verzögerung, und wenn das Bindegewebe eine Belastung hat, bleiben sie für einige Zeit gestreckt. Wenn in diesem Durchgang wieder eine Sehnenlast auftritt, wird eine noch stärker belastete Sehne gedehnt, die sich noch nicht in Form gebracht hat. Infolgedessen kommt das Bindegewebe zu spät zurück. Aufgrund dieser Eigenschaft können Mikrorisse auftreten, die Struktur der Epichelle verändert sich. So entsteht die Entzündung des Ellbogens.
Ellenbogen-Epikondylitis ist eine Pathologie, die in der Regel durch körperliche Anstrengung, Verstauchungen und Verletzungen entsteht. Das Dehnen der Sehnen führt zu Schäden an den Strukturen im namiklelochnoy-Bereich im Periost und den Sehnen. Es gibt Schmerz.
Die Krankheit kann sowohl äußerlich als auch innerlich sein. Die äußere Form tritt auf, wenn die Sehnen beschädigt werden, die dafür verantwortlich sind, den Ellbogen zu beugen. Innen - mit der Zerstörung der Sehnen, die für die Falte verantwortlich sind. In der Regel ist der erste Typ der Erkrankung am typischsten und tritt bei Menschen über fünfunddreißig Jahren auf.

Ellenbogen-Epikondylitis: Ursachen der Krankheit

Die Provokation der Krankheit ist aufgrund der folgenden Bedingungen möglich:

  1. Sport Sportliche Belastungen, lange Trainingseinheiten und monotone Bewegungen führen zwangsläufig zur Rissbildung an den Sehnenstellen und dem epigastrischen Teil der Schulter. Ein solcher Schaden führt zur Degeneration. Sehr häufige Veränderungen und Läsionen in den Ellbogengelenken treten bei Sportlern auf, die folgende Sportarten ausüben:
  • Tennis - es gibt eine äußere Epikondylitis. Die Krankheit hat sogar einen speziellen Begriff - "Tennisarm";
  • Golfunterricht - die innere Form der Krankheit entwickelt sich, und es gibt auch den Begriff "Golfspielerarm";
  • Gewichtheben, Gewichtheben, Langhantelübungen.
  1. Beschädigung und Verletzung des Ellbogens. Sie tragen in 25% der traumatischen Fälle zur Entstehung der Krankheit bei.
  2. Berufskrankheiten. Aufgrund der permanenten Verspannung der Unterarm- und Schultermuskulatur kommt es bei Musikern, Fahrern, Maschinisten, Malern, Massagetherapeuten, Arbeitern, Schneidern, Milchmädchen, Bauern zu einer Entzündung des Ellbogengelenks.
  3. Die Krankheit kann auch aus dem täglichen Alltag entstehen, wenn Sie Gewichte (Taschen) tragen, Tapeten an die Decke kleben, Bäume schneiden, malen und so weiter. Wenn der Patient eine angeborene Erkrankung, wie z. B. Dysplasie, hat, führt dies zu irreversiblen Läsionen im Bindegewebe des Ellbogens. Dies ist auf angeborene Anomalien zurückzuführen, da die Sehnen und das Bindegewebe bereits zu degenerativen Veränderungen neigen.

Ellenbogen-Epikondylitis: Symptome

Die Hauptmanifestation der Pathologie ist das Auftreten von Schmerzen im Muskelgewebe im Schulter- und Unterarmbereich. Die Art des Schmerzes ist anders - die Muskeln schmerzen, es entsteht ein brennendes Gefühl, der Schmerz ist dumpf, dann akut und gleichzeitig kann er der Hand nachgeben. Wenn die Epikondylitis äußerlich ist, treten die Schmerzen auf, wenn Sie versuchen, den Unterarm zu strecken. Wenn intern - dann mit der Ellbogenbeuge.

Symptome treten nicht sofort auf - sie treten zuerst bei einer Belastung der Extremität auf und sind dann bereits in einem ruhigen Zustand. Es kommt vor, dass starke Schmerzen abrupt ohne vorherige Beschwerden auftreten und sich in Form von "schießenden" schmerzhaften Empfindungen manifestieren.

Manchmal sind die Schmerzen so groß, dass der Patient nicht in der Lage ist, die Tasse anzuheben, den Löffel zu halten, sich beim Meeting die Hand zu schütteln, ganz zu schweigen von der Durchführung einer Arbeit.

Durch den Verlauf der Erkrankung wird eine akute, chronische und subakute Entzündung des Ellenbogengelenks unterschieden. In der akuten Phase der Erkrankung können Beschwerden sowohl in Ruhe als auch bei allen Handlungen auftreten. Wenn Schmerzen nur während der Anstrengung auftreten und in einem ruhigen Zustand nicht vorhanden sind, ist dies typisch für eine subakute Form der Erkrankung. Wenn es 90 Tage lang Manifestationen der Krankheit gibt und die Behandlung nicht durchgeführt wurde oder zu spät begann, tritt eine chronische Form auf.

Neben Schmerzen, Taubheitsgefühl in der erkrankten Extremität, Kribbeln sind charakteristisch für die Pathologie. Die Patienten bemerkten auch das Gefühl, als würden Gänsehaut über den Arm kriechen. Es ist schwierig, aktive Handlungen mit einem schmerzenden Glied auszuführen, aber relativ ruhige Bewegungen in Form des Biegens und Entbiegens des Unterarms mit Hilfe einer anderen Person oder mit der anderen Hand verursachen dem Patienten keine Beschwerden.

Arten der Ellbogen-Epikondylitis

Epikondylitis ist von mehreren Arten.

  1. Es ist seitlich. Erscheint durch Überlastung der Muskelsehnen, die dazu beitragen, den Pinsel zu lösen. Es ist durch schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Epikondylus gekennzeichnet. Es gibt schmerzhafte gewohnheitsmäßige Bewegungen. Schmerzen können am Unterarm und an der oberen Schulter auftreten. Die Schmerzen dieser seitlichen Art werden durch die geringsten Falten und Erweiterungen des Ellbogens verstärkt.
  2. Mediale Epindokolitis des Ellenbogengelenks. Diese Art von Pathologie ist viel seltener. Wenn diese Läsion auftritt, verändern sich die inneren Gewebe des Epikondylus zusammen mit den daran befestigten Sehnen. Die Krankheit tritt auf, wenn die Muskeln überlastet sind - die Beuger (Pronatoren). Es findet sich häufig in einer monotonen Tätigkeit, zum Beispiel beim Sitzen am Computer. Die Krankheit ist durch schmerzhafte Empfindungen im Bereich des medialen Knochens gekennzeichnet und dringt in das Innere des Unterarms ein. Die Bewegung des Patienten ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt. Mit gebeugter Hand und dem Versuch, den Unterarm nach innen zu drehen, wird der Schmerz stärker.

Bei längerem Krankheitsverlauf der Epicondylitis des Ellenbogengelenks und ohne Behandlung verstärken sich die Schmerzen, die Empfindungen werden dauerhaft und die Versuche des Patienten, mit Hand und Unterarm die geringste Bewegung zu machen, sind mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Ellbogen-Epikondylitis: Behandlung

Für eine wirksame Behandlung muss die Behandlung in Kombination erfolgen. Der Rest des verletzten Gliedes ist für mindestens eine Woche erforderlich. Sie benötigen physiotherapeutische und medikamentöse Behandlungstechniken.

Medikamentöse Therapie

Dies sind Medikamente gegen Entzündungen, nichtsteroidales Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen, Movalis. Sie werden 2 p / Tag in Form von Tabletten verwendet und die Salbe wird 3-4 Mal täglich angewendet. Gele werden auch auf die Ellenbogenpflaster mit einer Gesamtbehandlungsdauer von mindestens zwei Wochen aufgetragen. Es ist besser, keine Pillen, sondern Salben zu verwenden. Sie verwenden auch Glukose-Steroid-Medikamente, die auch eine entzündungshemmende Wirkung haben - Hydrocortison, Prednison usw. Sie werden als einzelne Injektion im Ellbogenbereich verwendet. Wenn keine Wirkung auftritt, ist es möglich, die Injektion nach einiger Zeit (2-3 Tage) zu wiederholen. Sie müssen jedoch nicht mehr als zwei Injektionen im Verlauf der Behandlung verwenden. Gebraucht und Schmerzmittel.

Physiotherapie

Diese Art der Behandlung wirkt sich positiv aus: Die Blutzufuhr verbessert sich im entzündeten Gewebe und trägt zur raschen Heilung bei.

  • Magnete;
  • Paraffinbehandlung;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison;
  • diadynamische Therapie (tokolechenie);
  • Laserbehandlung (IR);
  • Kryotherapie (gekühlter Luftstrahl).

Orthopädische Geräte zur Behandlung

Auf die betroffene Extremität werden elastische Bandagen, Bandagen "Halstücher" und "Armbänder" zur Fixierung der Hände aufgebracht. Wenn der Schmerz sehr stark ist, ist es möglicherweise möglich, ein schmerzhaftes Glied im Ruhezustand zu fixieren.

Therapeutische Gymnastik

Mit seiner Hilfe stellen Sie die Tätigkeit der Muskeln und der Sehnen wieder her. Sie wird von einem Bewegungstherapeut verschrieben, wenn im Ellenbogenbereich keine Schmerzen auftreten, sowie nach Beendigung der akuten Form der Erkrankung. Die Übungen werden täglich durchgeführt und dauern 120-180 Sekunden. Die Übungen bestehen aus Kompression / Expansion der Hände, Falten / Streckungen der Unterarme, Rotationsbewegungen, horizontalen Bewegungen der Arme.

Es ist zu beachten, dass die Übung für die Ellbogengelenkstrainings-Therapie nur unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgt, da sich sonst der Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Volksbehandlungsmethoden

Alle Behandlungsmethoden der Ellbogen-Epindokolitis der traditionellen Medizin werden nur nach Genehmigung durch den behandelnden Spezialisten angewendet.

Normalerweise sind dies die folgenden Methoden:

  • Salbe aus der Pflanze "Beinwell" gemischt mit Honig, Pflanzenöl, in Teilen 1: 1: 1. Diese Salbe wird jetzt in Apotheken verkauft.
  • Ton wärmende Kompressen. Die Wirkung von Kompressen ist der Wirkung der Physiotherapie ähnlich. In der akuten Form der Krankheit ist der Gebrauch verboten;
  • Lotion aus der Alkoholtinktur der Froschpflanze Kislitsa. Minus - die Dauer des Kochens - mindestens zehn Tage;
  • reiben Gliedmaßen Brennnesselblätter. Die Blätter vor dem Reiben müssen mit kochendem Wasser verbrühen.

Chirurgische Heilung

Operationen werden nur sehr selten durchgeführt, nur bei unbehandelten Krankheiten und deren Vernachlässigung. Wenn die konservative Behandlung nicht innerhalb von sechs Monaten zu Ergebnissen führt. Die Operation besteht aus einem Schnitt hinter dem Unterarm und dem Einschnitt der Sehne. Dann wird die Haut über der Inzision genäht. Nach 7-14 Tagen können Sie Aktivitäten zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Extremität durchführen. Anstelle eines Schnittes kann eine Punktion vorgenommen werden, dh es wird eine arthroskopische Methode angewendet.

Ellenbogen-Epikondylitis: Vorbeugung

Um das Auftreten von Symptomen zu verhindern und die Epindokolitis des Ellenbogengelenks zu behandeln, ist es erforderlich, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten. Wenn die Änderung der Aktivität, die zur Krankheit führt, nicht möglich ist, müssen Sie einer Reihe einfacher Regeln folgen, damit die Krankheit nicht wieder auftritt. Wenn sich die Hauptaktivität beispielsweise auf Sport bezieht, sollten die Übungen in speziellen Geräten - Orthesen - ausgeführt werden. Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie die Muskeln aufwärmen, aufwärmen. Dann verbessert sich die Blutversorgung der Muskeln und Sehnen. Wenn monotone Bewegungen ausgeführt werden sollen, ist es notwendig, häufiger Pausen durchzuführen und vor Beginn eine Selbstmassage der Gliedmaßen durchzuführen.

Es ist notwendig, die Gliedmaßen vor Verletzungen zu schützen, richtig zu essen, gesunde Mineralien und Vitamine in die Nahrung einzubeziehen, das Regime einzuhalten und regelmäßige Untersuchungen beim Arzt durchzuführen.

Epicondylitis Ellenbogengelenk Video

Um zu visualisieren, was eine Epidokolitis des Ellenbogengelenks, Symptome und Behandlung ausmacht, lohnt es sich, das Video anzusehen:

Ellbogen-Epikondylitis: Wie man den Ellbogen des Tennisspielers heilt

Die Ellbogen-Epikondylitis ist ein degenerativer Prozess, der auch als Tennisarm bezeichnet wird. Lass dich nicht von dem Namen täuschen. Studien haben gezeigt, dass Tischler zum Beispiel anfälliger für diese Krankheit sind als Tennisspieler. Der Grund für den ungewöhnlichen Namen ist folgender: Die erste große Beschreibung der Krankheit wurde am Beispiel der Tennisspieler erstellt.

Es gibt viele zivile Berufe, die nicht mit dem Profisport zu tun haben, aber ein gemeinsames Merkmal haben - stereotype monotone Bewegungen - der oben genannte Schreiner, der Gärtner, der mit der Hacke arbeitet, der Computerarbeiter und verbringt den ganzen Tag mit der Texteingabe. Obwohl diese Pathologie als sicher betrachtet wird, sollten Sie Ihre Gelenke im Voraus pflegen. Es ist jedoch besser, die Krankheit zu verhindern als sie zu behandeln.

Was ist eine Epikondylitis?

Epikondylitis (Tennisspieler-Ellbogen, Tennis-Ellbogen) ist eine Erkrankung, die auf degenerativen Schäden an den Muskeln beruht, an denen sie am Knochen anhaften. Die Epikondylitis ist eine chronische Krankheit, die bei unsachgemäßer Behandlung fortschreiten kann und in zunehmendem Maße die schmerzhaften Symptome der Verschlimmerung verursacht.

Im Bereich des Ellenbogengelenks am Humerus gibt es Protuberanzen, die als Epicondyle oder Epicondylus bezeichnet werden. Sie nehmen nicht an der Gelenkarbeit teil, sondern dienen der Befestigung von Muskeln und Sehnen. Unter Umständen entwickelt sich im Bereich des Epikondylus eine Entzündung der Sehnen. Diese Krankheit wird als Ellbogen-Epicondylitis bezeichnet, obwohl das Gelenk selbst normalerweise nicht von einer Entzündung betroffen ist.

Die Muskeln und Sehnen sind an dem Ort, an dem sie am Knochen befestigt sind, an dem pathologischen Prozess beteiligt. Diese Krankheit ist recht häufig, besonders Menschen nach 35 Jahren leiden darunter. Viele Patienten gehen jedoch nicht zum Arzt, da die Entzündung mild ist und meist schnell vergeht. Statistiken zufolge sind Männer und Frauen gleichermaßen von dieser Entzündung betroffen. Außerdem die häufigste Epikondylitis des rechten Ellenbogens, da es mehr Rechtshänder als Linkshänder gibt und die Krankheit durch erhöhten Stress entsteht.

Ulnare Epicondylitis ist im Wesentlichen ein Mikrotrauma. Im Ellenbogenbereich kommt es zu einem kleinen Sehnenriss, der sich weiter entzündet. Dies geschieht meistens aufgrund erfolgloser oder abrupter Handbewegungen sowie aufgrund der ständigen Belastung dieser Muskelgruppe. Der Patient kann die Verletzung selbst nicht einmal bemerken, manchmal gibt es in diesem Moment nicht einmal Schmerzen. Mit der Zeit nimmt die Schwellung jedoch zu, und dieser Ort entzündet sich. So entwickelt sich die Epikondylitis.

Aber nicht alle Ärzte erkennen an, dass die Krankheit als Folge von Muskel- und Sehnenverletzungen auftritt. Viele glauben, dass eine solche Entzündung auf Osteochondrose zurückzuführen ist. Aber auf jeden Fall entwickelt sich diese Krankheit nie von alleine, Entzündungen sind immer sekundär, daher ist es für eine wirksame Behandlung wichtig zu verstehen, was sie verursacht hat. Nach Beseitigung der provozierenden Faktoren geht die Krankheit schneller vorüber.

Ursachen der Ellbogen-Epicondylitis

In den meisten Fällen entwickeln sich Entzündungen aufgrund erhöhter Belastung, beispielsweise bei ständiger Beugung und Streckung des Ellenbogens oder der Hand. Daher gibt es eine bestimmte Risikogruppe, bei der die meisten Menschen an dieser Krankheit leiden. Dies sind Athleten, die Gewichte oder eine Bar heben, Tennissport betreiben, Rudern, Ringen.

Maler, Maurer, Milchmädchen, Masseure, Geiger, Friseure und Schreibkräfte sind ebenfalls anfällig für diese Krankheit. Häufig kommt es zu Entzündungen durch das ständige Tragen von Gewichten, beispielsweise von Taschen. Daher kann die Pathologie bei Hausfrauen auftreten. Es gibt auch andere Ursachen der Ellbogen-Epicondylitis:

  • Weichteilverletzungen oder Ellenbogenverletzung;
  • Angeborene Schwäche der Bänder;
  • Kreislauf- oder Stoffwechselstörungen;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule, Osteoporose oder Schulter-Schulter-Periarthritis.

Sport Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Ursache für eine laterale Epicondylitis die Überlastung der an dem lateralen Epicondylus befestigten Muskeln (kurze radiale Streckung der Hand, Streckung der Finger, Streckung des kleinen Fingers und ulnare Streckung der Hand) mit einer gemeinsamen Sehne am unteren Teil des Epicondylus; Langstrahl-Streckbürste angebracht).

In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass unter all diesen Muskeln der kurze Radialdilatator der Hand eine besonders wichtige Rolle spielt, der die gesamte Hand in gestreckter Position stabilisiert, während der Ellbogen gestreckt ist. Diese Stabilisierung ist besonders beim Sport wichtig. Wenn dieser Muskel überlastet ist, treten im Bereich der Anhaftung an den Humerus epicondyle Mikrobrüche auf, in denen Mikrobrüche auftreten, die wiederum zu Entzündungen und Schmerzen führen.

In jedem Fall sollte der Trainer eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der lateralen Epicondylitis bei Sportlern spielen, da die falsche Technik des Aufpralls das Risiko dieser Erkrankung signifikant erhöht. Außerdem wird die kurze radiale Streckung der Hand so positioniert, dass beim Biegen und Strecken des Ellbogengelenks der obere Teil des Muskels verletzt werden kann Das führt auch zu Entzündungen und Schmerzen.

Berufliche Tätigkeit Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine laterale Epikondylitis nur bei Tennisspielern oder generell bei Athleten auftreten kann. Monotone Bewegungen, vor allem wenn Sie eine Lektion lang genug für das Gewicht halten müssen, können auch die Muskeln beschädigen, die an dem lateralen Namyschelk anhaften. Künstler, Maler, Gärtner, Schreiner... die Liste geht weiter und weiter.

Wissenschaftler haben sogar die Inzidenz dieser Krankheit untersucht, und es stellte sich heraus, dass sie unter Automechanikern, Köchen und Metzgern statistisch signifikant häufiger war als Personen aus anderen Berufen. In all diesen Fällen ist der Beruf eines gemeinsam - das Erfordernis, mit einer aufgerichteten Bürste wiederholt etwas zu erheben.

Alter Eine weitere Ursache für Entzündungen im Bereich der Muskelbefestigung sind altersbedingte Veränderungen der Muskeln und Sehnen, die sich manchmal ohne ersichtlichen Grund entwickeln können. In diesem Fall spricht man von einer "plötzlichen" lateralen Epicondylitis.

Symptome einer Epikondylitis

In der Regel entwickelt sich die Krankheit allmählich. Zunächst ist der Schmerz gering und instabil, aber über mehrere Wochen oder Monate hinweg schreitet er allmählich voran und kann dauerhaft sein. Dem Beginn der Schmerzen geht oft keine Verletzung voraus. Die häufigsten Symptome einer lateralen Epicondylitis sind:

  • Schmerzen oder Brennen an der Außenseite des Ellbogens;
  • Reduziert die Kraft der Muskeln des Unterarms und streckt die Hand und Finger aus.

Diese Symptome werden durch die Belastung der Muskeln verstärkt, die am lateralen Epicondylus des Humerus anhaften (Halten des Schlägers, Festziehen der Schrauben mit einem Schraubendreher usw.). Häufig treten Schmerzen auf der Führungsseite (Rechtshänder, Linkshänder, Linkshänder) auf, aber die Krankheit kann auf beiden Seiten auftreten.

Die Überlastung der Muskeln und Sehnen im Ellbogenbereich ist die Hauptursache für die Entstehung einer Epicondylitis. Wiederholte Kraftbewegungen im Ellbogengelenk können zur Überdehnung der Ellbogensehnen beitragen. Dies muss nicht unbedingt eine exorbitante Belastung im Tennis sein. Wenn Sie Nägel nageln, Wassereimer auf dem Land tragen, die Büsche durchschneiden, kann dies zur Entwicklung eines Ellbogens eines Tennisspielers führen.

Bei Gewebeschäden entwickelt sich eine Entzündung, die eine schützende Reaktion des Körpers darstellt. Leukozyten wandern in den Brennpunkt der Entzündung, reinigen sie von geschädigtem Gewebe und fördern die Heilung. In der medizinischen Terminologie haben Krankheiten, die von Entzündungen begleitet werden, ihr Ende. Eine Sehnenentzündung wird beispielsweise als Sehnenentzündung bezeichnet. Dementsprechend wird eine Gewebeentzündung in der Nähe des lateralen Epicondylus als laterale Epicondylitis bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass der Ellbogen des Tennisspielers nicht immer von einer Gewebeentzündung begleitet wird. Ohne entzündliche Veränderungen der Sehnen wird die Krankheit als Tendinose bezeichnet. Bei Tendinose führen Dehnungen und Mikrorisse zu degenerativen Veränderungen der Sehne.

In einer solchen Sehne ist die Anordnung der Kollagenfasern gestört. Die Sehnenzellen beginnen, durch Fibroblasten ersetzt zu werden - Zellen, die einen etwas anderen Kollagentyp erzeugen, der nicht so stark ist und keine ordnungsgemäße Anordnung der Fasern aufweist. Eine Sehnenentartung tritt allmählich auf: Sie wird durch das Wachstum von defektem Bindegewebe dicker. Natürlich kann eine solche Sehne auch bei geringfügigen Verletzungen beschädigt werden.

Der genaue Mechanismus der Entwicklung einer Epicondylitis ist noch nicht bekannt. Nach einer gängigen Hypothese erscheinen Microaddles aufgrund einer Überlastung in der Sehne, die am lateralen Epikameral befestigt ist. Anhaltende Belastungen verhindern, dass die Sehne gestört wird, was zu neuen Läsionen führen kann. Die Vermehrung des Bindegewebes an der Schädigungsstelle führt zu einer Schwächung der Sehne und zum Auftreten von Schmerzen.

Nur wenige Menschen wissen, was Epikondylitis ist, obwohl viele Menschen mit dieser Pathologie konfrontiert sind. Aber manche lindern selbst Schmerzen im Ellenbogen, ohne zum Arzt zu gehen. Eine solche Einstellung kann zu Komplikationen und zum Verlust der Beweglichkeit der Hand führen. Daher ist es wichtig, die Hauptsymptome zu kennen, damit die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks rechtzeitig eingeleitet wird.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz. Normalerweise schmerzt es, lokalisiert im Bereich des Ellbogens, kann sich jedoch auf die Schulter oder den Unterarm auswirken. Der Schmerz wird scharf, sogar brennend, wenn aktive Bewegungen mit der Hand ausgeführt werden. Besonders heftige Reaktionen treten auf, wenn Ellbogen, Handgelenk gebogen und gebeugt werden und die Hand zur Faust geballt wird. Zunächst treten Schmerzen nur beim Bewegen auf und werden mit der Entwicklung einer Entzündung dauerhaft.

Schwellungen am Ellenbogen und Rötung treten normalerweise auf, wenn die Epicondylitis durch Arthritis kompliziert ist. Mit der Entwicklung einer Entzündung ist die Beweglichkeit des Gelenks stark eingeschränkt. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Muskelschwäche, Ermüdung der Hände. Bei einer äußeren Epikondylitis kann der Patient nicht einmal eine Tasse Tee vom Tisch nehmen. Diese Form der Krankheit kann auch durch Schmerzen beim Händedruck erkannt werden. Eine mediale Epikondylitis ist gekennzeichnet durch Schwäche und Schmerzen beim Biegen des Unterarms oder beim Bewegen der Hand.

Arten von Epicondylitis

Diese Krankheit ist von zwei Arten: mediale und laterale Epicondylitis. Diese Einteilung berücksichtigt den Ort der Befestigung der betroffenen Muskeln und Sehnen. Laterale Epikondylitis des Ellenbogengelenks tritt am häufigsten bei Sportlern auf. Daher wird diese Pathologie auch als "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnet. Denn Entzündungen entwickeln sich von außen an der Stelle, an der die Muskeln am epikameralen Humerus befestigt werden.

Die Krankheit kann bei jeder monotonen Arbeit mit der Hand auftreten, zum Beispiel beim Sägen von Brennholz, beim Anstreichen der Wand oder bei einem plötzlichen Abheben der Gewichte. Äußere Epikondylitis tritt etwa 10-15 mal häufiger auf als die zweite Art. Eine mediale oder innere Epikondylitis entwickelt sich weniger häufig und fließt leichter. In diesem Fall entzünden sich die Sehnen von der Innenseite des Ellbogengelenks an der Befestigungsstelle am Unterarmknochen. Meistens wird dies durch monotone Bürstenbewegungen verursacht. Daher leiden Menschen, die schon lange an einem Computer arbeiten, an einer solchen Pathologie.

Die mediale Epikondylitis entwickelt sich sehr oft chronisch, da die Schmerzen nicht so stark sind, und nicht jeder Patient beschließt, einen Arzt aufzusuchen. Manchmal unterscheiden sie auch die posttraumatische Epicondylitis, die sich aus der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase nach einer Verletzung entwickelt. Eine chronische Form der Erkrankung ist sehr häufig, da sie nur dann vollständig geheilt werden kann, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Diagnose

Um sich schneller zu erholen, müssen Sie wissen, welcher Arzt eine Epicondylitis behandelt. In der Regel konsultieren Patienten einen Traumatologen oder einen Chirurgen wegen Schmerzen im Ellbogen. Der Fachmann kann nur aufgrund eines Gesprächs und einer externen Untersuchung eine Diagnose stellen.

Die Diagnose der Krankheit wird aufgrund ihrer Spezifität vereinfacht. Denn Schmerzen treten nur bei aktiven Handbewegungen auf. Und mit passiven Bewegungen, wenn der Arzt den Arm des Patienten beugt, gibt es keine Schmerzen. Dabei unterscheidet sich die Epikondylitis von Arthritis, Arthrose und verschiedenen Verletzungen. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit ist auch die Tatsache, dass die Weichteile im Ellbogenbereich bei Palpation sehr schmerzhaft sind.

Bei der Diagnose kann der Arzt den Patienten auffordern, mehrere Tests durchzuführen. Der Thompson-Test läuft folgendermaßen ab: Sie müssen Ihre Hand auf den Tisch legen, die Handfläche nach oben legen und versuchen, eine Faust zu machen. Bei einem Patienten mit Epikondylitis entfaltet sich die Handfläche schnell. Um Welt zu testen, müssen Sie Ihre Hände auf Kinnhöhe heben und am Ellbogen beugen und beugen. In diesem Fall bleibt die kranke Hand deutlich hinter der gesunden zurück. Es ist möglich, die Krankheit anhand dieses Merkmals zu bestimmen: Wenn der Patient versucht, seine Hand hinter sich zu halten und sie auf den unteren Rücken zu legen, werden die Schmerzen stärker.

Zusätzliche Diagnoseverfahren werden normalerweise nicht verwendet. Nur wenn der Arzt eine andere Krankheit vermutet, kann er den Patienten zur Untersuchung überweisen. Eine Röntgenaufnahme erfolgt bei Verdacht auf Fraktur oder Osteoporose, einem MRT-Scan, um ein Tunnelsyndrom auszuschließen. Bei Verdacht auf akute Arthritis oder Schleimbeutelentzündung kann ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden.

Informieren Sie Ihren Arzt darüber, wie sich die Krankheit entwickelt hat, wie Sie Ihrer Meinung nach begonnen haben, wie schnell die Schmerzen oder andere Symptome fortgeschritten sind. Achten Sie besonders auf die Merkmale Ihrer körperlichen Aktivitäten - bei wem arbeiten Sie, welche Sportart und wie oft Sie trainieren.

Zur Diagnose einer lateralen Epicondylitis fordert der Arzt Sie auf, spezielle Handbewegungen (diagnostische Tests) durchzuführen. Normalerweise ermöglichen diese speziellen Tests eine eindeutige Diagnosestellung. In einigen Fällen benötigen Sie jedoch Ultraschall, Radiographie oder sogar Magnetresonanztomographie.

Epicondylitis-Behandlung

Die Behandlung der Epikondylitis erfolgt in einem Komplex, der auf der Dauer der Erkrankung, dem Grad der Funktionsstörung des Gelenks sowie auf Veränderungen der Sehnen und Muskeln im Bereich der Hand und des Unterarms basiert. Die Hauptziele der Behandlung der Epikondylitis des Ellbogengelenks können auf eine bestimmte Weise formuliert werden:

  • Schmerzen am Ort der Verletzung beseitigen;
  • Wiederherstellung oder Verbesserung der regionalen Durchblutung;
  • Stellen Sie den gesamten Bewegungsbereich im Ellbogengelenk wieder her.
  • Verhindern Sie Muskelatrophie des Unterarms.

Die Lösung des ersten Problems bei der Behandlung von Epicondylitis erfolgt durch Anwendung traditioneller und chirurgischer Methoden. Die Behandlung der lateralen Epicondylitis im akuten Stadium erfolgt durch ein Verfahren wie die Immobilisierung der oberen Extremität für einen Zeitraum von 7 bis 8 Tagen, wobei der Unterarm am Gelenk (um 80 Grad) gebeugt ist, und das Handgelenk - mit einer kleinen Rückenverlängerung. Im Falle eines chronischen Verlaufs empfehlen die Ärzte, das Unterarm- und Ellbogengelenk mit einem elastischen Verband zu verbinden, aber nachts abziehen.

Injektion von Corticosteroid-Medikamenten. Durch die lokale einmalige (weniger häufige - doppelte) Verabreichung von Medikamenten wie Diprospan, Kenalog oder Hydrocortison können Sie Schmerzen sehr effektiv entfernen, aber Sie müssen verstehen, dass die Corticosteroid-Behandlung ohne Änderung der Belastungen und die Ermittlung der Schmerzursachen nicht der beste Weg ist.

Darüber hinaus sollte die Behandlung der lateralen Epikondylitis unserer Meinung nach nur mit Belastungsmodifikationen, Übungen, Orthesen, Taping beginnen und nur mit unzureichender Wirkung zur Injektion von Kortikosteroiden führen.

Extrakorporale Stoßwellentherapie. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass Schallschwingungen Mikrotraumen verursachen, die wiederum den Heilungsprozess anregen. In gewisser Weise ähnelt das Wirkprinzip dem homöopathischen Ansatz - so wird ähnlich behandelt.

Leider hat diese Technik derzeit noch experimentellen Status und die meisten Forschungsarbeiten sind werblicher Natur oder werden im Allgemeinen mit gravierenden Mängeln durchgeführt. Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe ernsthafter wissenschaftlicher Studien, in denen sich die Stoßwellentherapie als wirksam erwiesen hat. In jedem Fall kann es derzeit nicht als Erstbehandlung betrachtet werden.

Ultraschall hat eine gute analgetische Wirkung bei der Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis, aber die Phonophorese (der sogenannte Hydrocortison-Ultraschall) ist noch besser. Bernard-Strömungen, Ozocerit- und Paraffinbäder sind ebenfalls weit verbreitet. Um die Lokalisation zu betäuben und die lokale Trophäe zu verbessern, werden an den Stellen, an denen sich die Strecker der Finger und der Hand befinden, Blockaden mit Novocain oder Lidocain, die oft mit Hydrocortison kombiniert werden, gehalten.

Über den gesamten Behandlungszeitraum der Ellbogen-Epicondylitis werden 4-6 Blockaden (ein Intervall von einigen Tagen) durchgeführt. Wenn eine Gipsschiene entfernt wird, verwenden Sie wärmende Kompressen mit Vaseline, Kampferbrand oder normalen Wodka-Packungen. Zur Verbesserung der regionalen Durchblutung im betroffenen Bereich wird eine UHF-Therapie, Elektrophorese mit Acetylcholin, Novocain oder Kaliumiodid verwendet. Darüber hinaus werden Medikamente wie Nikoshpan und Aspirin zur Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks verordnet.

Um den Gewebetrophismus an der Stelle der Sehnenbefestigung zu ändern, wird eine Blockade mit bidestilliertem Wasser verwendet. Obwohl solche Blockaden eine gute Wirkung haben, sollte gesagt werden, dass der Prozess der Verabreichung des Arzneimittels selbst ziemlich schmerzhaft ist. Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs werden Vitamine wie B1, B2, B12 injiziert.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelatrophie und zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion werden Massage der Unterarm- und Schultermuskulatur, Schlammtherapie, Bewegungstherapie und lufttrockene Bäder verwendet. Darüber hinaus helfen spezielle Übungen zur Epikondylitis des Ellenbogengelenks.

Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs mit häufigen Verschlimmerungen und erfolgloser Behandlung sollten die Patienten die Art der Arbeit ändern. In den meisten Fällen ist eine konservative (nicht chirurgische) Behandlung möglich. Es ist in 80 bis 95% der Fälle wirksam.

Chirurgische Intervention

In den Fällen, in denen eine konservative Behandlung für 6-12 Monate keinen akzeptablen Effekt hat, wird der Output in der chirurgischen Behandlung gesehen. Praktisch alle Operationsmethoden zur Behandlung des Tennisarmbogens werden auf die Tatsache reduziert, dass die Muskeln vom Befestigungsbereich zum Kondylus des Humerus getrennt werden, das chronisch entzündete und veränderte Gewebe entfernt und die Muskeln wieder am Knochen befestigt werden.

Die chirurgische Behandlung der medialen Epikondylitis des Ellenbogengelenks wird mit einer erfolglosen konservativen Behandlung für 3-4 Monate durchgeführt. Die sogenannte Operation von Goman ist weit verbreitet. 1926 schlug er vor, einige Sehnen der Strecker der Finger und der Hand zu entfernen.

Bisher wird eine solche Exzision nicht, wie ursprünglich vorgeschlagen, am Übergang in den Muskel vorgenommen, sondern in der Nähe der Anheftungszone der Sehne am Knochen selbst. Nach einer solchen Operation dauert es einige Zeit, um sich zu erholen, geeignete Eingriffe durchzuführen und spezielle Übungen für die Epikondylitis des Ellenbogengelenks durchzuführen.

Die Operation kann entweder auf traditionelle Weise (durch einen Einschnitt von 4 bis 6 cm) oder arthroskopisch (nach zwei Punktionen von 1 cm) durchgeführt werden. Es ist ziemlich schwierig, diese Techniken miteinander zu vergleichen, aber es ist erwähnenswert, dass Sie durch eine offene Operation wahrscheinlich alle Veränderungen im Bereich der Muskelansammlung am Knochen genauer sehen können. In jedem Fall bergen Operationen unvermeidlich das Risiko von Komplikationen, die trotz der Beherrschung des Chirurgen selten auftreten können:

  1. Infektiöse Komplikationen (Notwendigkeit wiederholter Operationen)
  2. Schäden an Blutgefäßen und Nerven
  3. Langsames Muskelwachstum bis zum Knochen - eine lange Rehabilitationsphase
  4. Untere Unterarmstärke
  5. Verringerung der "Flexibilität" von Bewegungen

Nach der Operation wird der Arm für 1-2 Wochen mit einer Orthese fixiert (immobilisiert), wodurch die Muskelspannung verringert wird. Danach gehen Sie zu körperlichen Übungen, die vom Arzt individuell ausgewählt werden. Die Dehnungsübungen beginnen frühestens 2 Monate nach der Operation. Die Rückkehr zu sportlichen Belastungen erfolgt in der Regel 4-6 Monate nach der Operation. Glücklicherweise ist in den meisten Fällen die Kraft der Unterarmmuskulatur nach solchen Operationen vollständig wiederhergestellt.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit nicht als schwerwiegend angesehen wird und nicht zu einem Effizienzverlust führt, müssen Risikopatienten wissen, wie Epikondylitis des Ellenbogengelenks behandelt werden muss. Andernfalls kann die Unaufmerksamkeit auf eine solche Pathologie zur Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit führen, von der es später viel schwieriger ist, sie loszuwerden.

Das Ziel der Behandlung sollte nicht nur die Schmerzlinderung sein. Es ist notwendig, solche Methoden zu verwenden, die die Stoffwechselprozesse und die Blutzirkulation in den Geweben verbessern und dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren. Aber das Wichtigste ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Dazu müssen Sie Muskelatrophie verhindern und ihre Arbeit wiederherstellen.

Die Behandlung der lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks sowie des medialen Gelenks sollte komplex sein. Eine individuelle Reise ist auch sehr wichtig. Daher führt der Arzt in der Regel eine vollständige Untersuchung durch, um das Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder chronischen Erkrankungen festzustellen. Meist genug konservative Therapie. In fortgeschrittenen Fällen kann jedoch eine Exzision des betroffenen Gewebes empfohlen werden. In letzter Zeit wird die Operation so durchgeführt, dass die Laserablation verwendet wird. Für die Behandlung der Epikondylitis des Ellbogengelenks müssen mehrere Methoden gleichzeitig angewendet werden:

  • NSAIDs innen und außen;
  • Mit starken Schmerzen - Novocainic Blockade;
  • Spezielle Übungen;
  • Immobilisierung;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Folk-Methoden.

Immobilisierung des Ellenbogengelenks

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Begrenzung der Gelenkbelastung. Dem Patienten wird Ruhe angezeigt, manchmal muss die Art der Aktivität geändert werden. In der akuten Phase der Erkrankung wird empfohlen, am Ellenbogengelenk eine spezielle Orthese zu verwenden, die zu einer Immobilisierung beitragen wird.

Mangelnde Belastung fördert eine schnellere Heilung und beugt Schmerzen vor. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, eine Gipsschiene oder -schiene aufzubringen. Der Ellenbogen ist in einer halb gebeugten Position fixiert, manchmal muss auch das Handgelenk fixiert werden. Eine solche Immobilisierung wird für bis zu 7 Tage durchgeführt.

Manchmal wird empfohlen, bei Epikondylitis des Ellenbogengelenks ständig einen Verband zu tragen, wenn sein Verlauf eine chronische Form angenommen hat. Anstelle eines speziellen Geräts können Sie vor der beabsichtigten körperlichen Anstrengung eine elastische Binde verwenden. Dadurch wird ein Überdehnen und Dehnen der Muskeln vermieden.

Drogentherapie

Meistens hat der Patient Angst vor Schmerzen. Sie können sie mit Hilfe von Schmerzmitteln bewältigen. Wie soll die Epikondylitis behandelt werden, sollte der Arzt empfehlen. Meist ernannte NSAIDs, da sie nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch Entzündungen lindern. Dies können Ibuprofen, Ketorolac, Naproxen, Nimesil, Nise und andere sein.

Bei einer Unwirksamkeit einer solchen Behandlung oder bei starken Schmerzen kann der Arzt Injektionen verschreiben. Es kann intramuskulär sein, dasselbe nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, so dass sie wirksamer wirken. Oder es wird eine Novocainblockade des Ellenbogengelenks durchgeführt, normalerweise viermal im Abstand von einigen Tagen. Zur Verstärkung der Wirkung wird Novocain mit Hydrocortison oder Methylprednisolon gemischt.

Oft werden externe Mittel in Form von Salben oder Lösungen für Kompressen verwendet. Das Beste von allen Medikamenten, die auf nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten basieren - "Voltaren", "Ketoprofen", "Indomethacin", "Diklak" und andere. Sie müssen mit sanften Bewegungen in den betroffenen Bereich einreiben, um die Schmerzen nicht zu verstärken. Komprimierungen mit Dimexide sind ebenfalls effektiv.

Darüber hinaus können andere Medikamente verwendet werden. Zur Verbesserung der Durchblutung werden "Aspirin" oder "Nikoshpan" zugeordnet. In der chronischen Form der Krankheit werden Vitamine der Gruppe B oder der Wirkstoff "Milgamma" gezeigt.

Physiotherapie

Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, werden physiotherapeutische Übungen zugeordnet. Die Übungen sollten zuerst darauf abzielen, die Muskeln des Unterarms und der Schulter zu dehnen und zu entspannen und dann zu stärken. Sie können es selbst tun, aber es ist besser, den von einem Arzt ausgewählten Komplex zu verwenden. Es ist sehr wichtig, einige Regeln zu beachten: Steigern Sie die Belastung allmählich, vermeiden Sie das Auftreten von Schmerzen, aber die Hauptsache ist, die Übungen täglich durchzuführen. In der Anfangsphase des Trainings sollten passive Bewegungen die Basis des Komplexes sein:

  • Halten Sie die schmerzende Hand mit einer gesunden Hand an der Hand und beugen Sie sie langsam in einem Winkel von 90 Grad.
  • Stellen Sie sich vor den Tisch und legen Sie Ihre Handflächen darauf, lehnen Sie sich nach vorne, so dass die Handgelenke mit dem Unterarm einen rechten Winkel bilden.
  • Setzen Sie sich, legen Sie Ihre Hände mit den Fingern auf die Rückseite und lehnen Sie sich leicht zurück, um sicherzustellen, dass Ihre Hände in einem Winkel von 90 Grad zum Unterarm stehen.

Wenn solche passiven Bewegungen leicht gegeben werden, bedeutet dies, dass die Muskeln gedehnt werden. Danach können Sie Übungen zur Stärkung durchführen. Dies kann die Beugung und Streckung der Arme in den Ellbogen sein, das Zusammenpressen der Faust, die Drehung der Schultern, kreisförmige Bewegungen der Arme oder eine Schere. Es ist nützlich, verschiedene Simulatoren Bubnovsky oder einfachere zu verwenden - eine Gummikordel, einen Gymnastikstock, einen Expander.

Massage und Physiotherapie

Die Massage zur Behandlung der Epikondylitis wird auch nach Beendigung des akuten Stadiums angewendet. Diese Methode verbessert die Durchblutung und Stoffwechselvorgänge. Es hilft, Schmerzen zu lindern und Entzündungen schnell zu beseitigen. Die Massage hilft auch dabei, die Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen, da sie die beschädigten Muskeln stärkt und deren Atrophie verhindert.

Ebenfalls wirksam ist die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks durch manuelle Therapie. Ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff wird zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und Muskelfunktion beitragen. Eine Vielzahl manueller Therapien ist die postisometrische Entspannung - eine modernere und effektivere Behandlungsmethode.

Eine solche Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks findet in jedem Stadium statt. In der Akutphase helfen gepulste Magnetfeldtherapie, Laserstrahlung, Ultraschall und diadynamische Therapie. Nach Abklingen der Schmerzen werden zur Wiederherstellung des Gewebes Ultraphonophorese, Paraffin- oder Ozocerit-Bäder, Kryotherapie, Bernard-Strömungen oder Stoßwellentherapie eingesetzt.

Eine solche Behandlung verbessert Stoffwechselprozesse und die Durchblutung im Gewebe, lindert Schmerzen und lindert Entzündungen. Die UHF-Therapie sowie die Elektrophorese mit Kaliumjodid oder "Acetylcholin" sind nützlich zur Verbesserung der Durchblutung und des Tropismus von Weichteilen.

Akupunktur, Schlammtherapie, Hirudotherapie, regelmäßige und trockene Luftbäder sind ebenfalls wirksam. In der Regel kann eine ganze Reihe solcher Verfahren mit einer Spa-Behandlung erhalten werden.

Volksmethoden und Selbstbehandlung der Epikondylitis

Sehr oft wird eine Epikondylitis zu Beginn ihrer Entwicklung nicht sehr schmerzhaft wahrgenommen. Deshalb ist die Einstellung zu ihm angemessen, Patienten eilen nicht zum Arzt und versuchen, das schmerzende Gelenk selbst zu heilen. Selbstmedikation kann natürlich gefährliche Konsequenzen haben, aber wenn Sie sich trotzdem dafür entscheiden, sollten Sie einige Grundprinzipien beachten:

  1. Wenn Schmerzen für mehrere Tage auftreten, sollten Sie Bewegungen / Übungen, die Schmerzen hervorrufen, vollständig beseitigen. Wenn Sie Tennis spielen, achten Sie auf die Größe des Schlägers selbst und die Spannung der Saiten. Wenn Sie das Training fortsetzen, müssen Sie möglicherweise den Schläger wechseln. Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente (z. B. alle 4-6 Stunden Ibuprofen) einzunehmen, bis die Schmerzen vollständig aufhören.
  2. Wenn der Schmerz wieder auftritt, wenden Sie mehrmals täglich 15 bis 20 Minuten lang von außen Kälte (Kryotherapie) auf den Ellenbogengelenkbereich an. Die Kryotherapie wurde 3-4 Tage fortgesetzt.
  3. Nach einer deutlichen Schmerzlinderung wird die lokale Kälte (mehrmals am Tag) in lokale Hitze umgewandelt, wodurch der Schmerz schließlich beseitigt wird.
  4. Nach dem anhaltenden Verschwinden der Schmerzen gehen Sie zu den Dehnübungen. Mit der Bürste der anderen Hand die Hand der schmerzenden Hand langsam beugen, bis ein Spannungsgefühl und leichte Schmerzen im Ellbogen auftreten, 10-15 Sekunden in dieser Position verweilen und die Bürste langsam schütteln. Wiederholen Sie drei Sätze von 10 Mal am Tag.
  5. Nachdem die Dehnübungen völlig schmerzlos sind, fahren Sie mit den Kräftigungs- und Dehnübungen fort. Ein Hammer oder ein anderer schwerer Gegenstand wird in die Bürste aufgenommen (die Bürste wird auf den Kopf gestellt, die Ellbogenbeugung beträgt etwa 100-120 Grad). Supiniru Hand und Unterarm und zurück in seine ursprüngliche Position. 10 Anflüge, Pause 2-3 Minuten, 2 weitere Male für 10 Ansätze (2-3 Mal pro Woche).
  6. Wiederholen Sie eine ähnliche Übung, aber die Bürste ist auf der Rückseite nach unten gedreht (Abbildung). 10 Anflüge, Pause 2-3 Minuten, 2 weitere Male für 10 Ansätze (2-3 Mal pro Woche).

Die Behandlung der Ellbogen-Epikondylitis zu Hause ist mit Hilfe von Volksmethoden möglich. Sie sollten nicht auf sie beschränkt sein, eine wirksame komplexe Behandlung. Außerdem kann nur ein Spezialist diagnostizieren, vielleicht haben Schmerzen im Ellbogen ganz andere Gründe. Bevor Sie gängige Methoden anwenden, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren, wobei die folgenden Rezepte als die effektivsten und gebräuchlichsten gelten:

  • Verwenden Sie Salbe aus Beinwellwurzel und Nutria-Fett;
  • Blaue Tonkompressen;
  • Reiben oder Auftragen von Tinktur aus Sauerampferwurzel auf Wodka;
  • Lorbeeröl in Form von Kompressen lindert auch Schmerzen gut;
  • Effektive Wärmekompressen mit Wodka oder Kampferalkohol;
  • Jodgeflecht im Gelenkbereich.

Prävention

Da diese Krankheit recht häufig ist, ist es sehr wichtig zu wissen, wie sie vorgebeugt werden kann. Dies ist insbesondere für Sportler notwendig. Beim Sport müssen Sie die Regeln der Übungen und die Sicherheit beim Umgang mit Geräten beachten. Erwärmen Sie sich vor dem Unterricht. Wenn die Krankheit anfällig ist, müssen Sie Taping verwenden, um die Belastung zu reduzieren.

Menschen, die die gleiche Arbeit mit ihren Händen machen, müssen regelmäßige Pausen einlegen und versuchen, Überlastung zu vermeiden. Ändern Sie für ein paar Minuten die eintönige Arbeit, und Sie werden sofort erleichtert sein

Bei chronischer Epikondylitis vergessen Sie nicht die täglichen Übungen und die Wichtigkeit der Selbstmassage. Diese Pathologie scheint leichtfertig zu sein, ist aber dennoch keine Selbstmedikation wert. Damit die Erkrankung nicht chronisch wird, nicht zu Komplikationen führt, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle seine Empfehlungen zu befolgen.