Diagnose und Therapie der intervertebralen erosiven Osteochondrose

Ist es angebracht, den Begriff zu verwenden - in den benachbarten subchondralen Räumen werden Phänomene der asseptischen Spondylitis (dh reaktives Ödem) festgestellt?

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Spondylitis ist nicht angebracht. Und hier

Spondylitis ist nicht angebracht. Aber um dieses aseptische, reaktive Ödem zu bezeichnen, ist es notwendig, aber Sie würden den Ärzten keine Angst machen.

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Ähnlich wie

Analog zur "metastatischen Verkalkung" klingt es beängstigend.

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der Begriff "Spondylitis" in diesem

Der Begriff "Spondylitis" ist in diesem Fall besser nicht zu verwenden, weil er desorientiert ist. Wir schreiben "reaktive subchondrale entzündliche Veränderungen in den Wirbelkörpern in Segmenten"

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Ich würde auf das Wort verzichten

Ich würde auf das Wort "entzündlich" verzichten. Nur ein reaktives Knochenmarködem um zentrale Schmorl-Hernien.

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Würde auf das Sprechen verzichten

Würde bei der Beschreibung einer reaktiven Entzündung auf das Wort "entzündlich" verzichten :) OK :)

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Entschuldigung, Wissenschaftler Kollegen,

Tut mir leid, Wissenschaftlerinnen und Kollegen, bitte klären Sie /// erosive Osteochondrose //// und //// "Adult Shoermann" ///
1. Erosive Osteochondrose - ist es richtig, gibt es einen solchen Begriff oder ist es Fachsprache?
2. B-Shh-M ist anscheinend Osteochondropathie der Apophyse der Wirbelkörper. Und dann die Hauptverformung im zentralen Teil der Standorte. Wie so

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http://bjr.birjournals.org/co

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Vielen Dank, Andrei Eldarovich.

Vielen Dank, Andrei Eldarovich. Witziges Konzept. Es spielt keine Rolle, dass es nicht Shoerman entspricht, weshalb der Begriff verschwendet wird und nicht geschäftsmäßig ist. Wenn es nicht schwierig ist, halten sich viele im Westen an denselben Standpunkt?

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Als ich auf der ESR-2010 war,

Als ich auf der ESR-2010 war, kam ich zu einem Vortrag, der als „erosive Osteochondrose“ bezeichnet wurde, und es gab keine anderen Namen für ein solches Bild in dem Vortrag. Wir haben keinen solchen offiziellen Namen gesehen, nicht gelesen. Wie offiziell ist es im Ausland - Sie müssen unsere ausländischen Freunde fragen. Wenn das Bild sehr hell ist (wie hier), dann schreibe ich im Text der Schlussfolgerung nach der Beschreibung von Schmorls Hernien und den reziativen Veränderungen der Körper in Klammern erosive Osteochondrose, zum Schluß ertrage ich nur die Osteochondrose.

Behandlung in Deutschland

Behandlung in Deutschland

Behandlung der erosiven Osteochondrose

Erosive Osteochondrose

Unter erosiver Osteochondrose versteht man prinzipiell das Fortschreiten der Osteochondrose mit Beteiligung und gleichzeitiger Reaktion der Knochenendplatten der benachbarten Wirbelkörper.

Abbildung 1: Erosive Osteochondrose L3 / 4

Wenn dies geschieht, tritt eine progressive Verengung des Zwischenwirbelraums auf, und es entwickeln sich entzündliche Reaktionen im angrenzenden Knochen der Endplatten der Wirbelkörper mit fortschreitender Verhärtung und Bildung von Knochenwachstum, den sogenannten Spondylophyten. Diese Veränderungen sind nicht charakteristisch für die Arthrose anderer großer Gelenke. Charakteristisch ist beispielsweise eine aktivierte Arthrose des Knies mit akuter Reizung und vermehrten Schmerzen. Die gleichen Symptome haben erosive Osteochondrose aktiviert. Die MRT zeigt typische Veränderungen mit Flüssigkeitsansammlungen in den Knochen der Wirbelkörper.

Die Behandlung der erosiven Osteochondrose, wie bei der Osteochondrose, hängt vom Alter, der Knochenqualität, der Stabilität, der Beschädigung benachbarter Segmente und den degenerativen Veränderungen der Facettengelenke ab. Wenn konservative Methoden nicht effektiv sind, werden vor allem Unternehmen oder die Implantation einer Bandscheibenprothese in Betracht gezogen.

Erosive Osteochondrose des Lumbosakralen

Diagnose und Therapie der intervertebralen erosiven Osteochondrose

Zusammenfassung des Artikels:

In Bezug auf die Pathogenese ist die erosive Osteosondondose der Wirbelsäule eine destruktive Form der Osteoporose der Zwischenwirbel. Der Zweck dieses Artikels besteht darin, diese akute Variante der Krankheit anhand diagnostischer Kriterien zu identifizieren. Krankheiten wie Spondylodiszitis, ankylosierende Spondylitis, destruktive Formen der Spondylarthropathie und die Scheuermann-Mau-Krankheit sollten als Differentialdiagnose betrachtet werden. 15 Patienten mit intervertebraler erosiver Osteochondrose wurden in der Abteilung für orthopädische Chirurgie der Universität Mainz von 1990 bis 1994 behandelt. Die Diagnose bei der Aufnahme in die Klinik war in allen Fällen falsch. Die einfache Radiographie zeigte eine Abnahme der Höhe zwischen den Wirbeln in den betroffenen Bereichen und die Erosion der Knochen in der angrenzenden Endplatte. Bei der MRT konnte zwischen erosiver Osteochondrose und Spondylodiszitis unterschieden werden. Im Gegensatz zur erosiven Osteochondrose konnte ein Ödem nicht nur im benachbarten Wirbelkörper, sondern auch in der betroffenen Bandscheibe beobachtet werden. Es gab auch häufige paravertebrale Abszesse. Nach konservativer Behandlung wurden 4 Patienten ohne eine einzige Beschwerde entlassen. 11 Patienten wurden wegen der Erhaltung neurologischer Symptome oder einer Verschlechterung der Kyphose der Lendenwirbelsäule operiert. Nach durchschnittlich 16 Monaten Begleitung von Patienten ab dem Zeitpunkt ihrer Entlassung wurde bei allen operierten Patienten eine Knochenverbindung festgestellt. Die fehlende Berichterstattung in der Literatur und die Unterscheidung zwischen dieser Erkrankung und Spondylodiszitis scheinen die gravierendsten Probleme bei der Diagnose erosiver Osteochondrose zu sein.

Kommentare von Spezialisten der Stayer-Klinik für gesunde Wirbelsäule:

Das Konzept der erosiven Osteochondrose ist in der heimischen Literatur nicht zu finden. In der Medline fanden wir von 1977 bis 2012 nur 10 Artikel zur erosiven Osteochondrose. Alle Artikel stammen von deutschen Autoren. Trotz der Tatsache, dass die Gültigkeit dieser Diagnose fragwürdig ist, bleibt immer noch unklar, warum bei manchen Patienten Schmorls Hernie bei den meisten Wirbelkörpern auftritt und bei einigen Patienten sie nicht gebildet werden. Wiederum würde die Einführung der Diagnose erosive Osteochondrose wahrscheinlich das Problem der Überdiagnose der Spondylodiszitis beseitigen und eine nachdenklichere Behandlung der Verschreibung einer antibakteriellen Therapie ermöglichen. In der Hausmedizin, in der es noch erlaubt ist, Diagnosen wie Ischias, Lumbodynie, Hexenschuss, Dorsalgie, Dorsopathie und Ischiasnerventzündung zu stellen, ist eine detaillierte Diagnose einer Osteochondrose der Wirbelsäule kaum möglich.

Der Artikel wurde zu Yandex Webmaster 08.06.2012, 11:24 hinzugefügt

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Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Osteochondrose kann vollständig als "Krankheit des Jahrhunderts" bezeichnet werden:

  • Über 80% der Bevölkerung klagt heute über Rückenschmerzen
  • Über 70% der neuropathologischen Diagnosen hängen mit Osteochondrose zusammen

Betroffen sind Menschen, die noch voll funktionsfähig sind und manchmal sogar jung sind, zu einer frühen Behinderung führen und dadurch nicht nur die Gesundheit der Menschen, sondern auch die Wirtschaft vieler Staaten beeinträchtigen.

Der häufigste Typ ist die Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule.

Lumbosakrale Osteochondrose: Ursachen, Symptome, Behandlung

Der gesamte Rhythmus des heutigen Lebens, obwohl extrem gesättigt, aber körperlich inaktiv:

  • Wir arbeiten im Transport
  • Die Arbeit selbst (auch der Arbeiter an der Maschine) ist äußerst automatisiert
  • Kreativer Workflow, Entspannung, Kommunikation - alles findet am Computer statt

Daher befindet sich die Wirbelsäule fast immer in einer unbequemen, angespannten, halb gebeugten Position. Dies führt zu:

  • Muskelkrämpfe
  • Dehnen und Senken des Tons der Streckmuskeln der Wirbelsäule
  • Zur Erhöhung der mechanischen Belastungen und zur Bildung hochdichter Bereiche bei der Erneuerung von Knochenzellen

Diese degenerativen dystrophischen Veränderungen werden als Osteochondrose bezeichnet.

Ätiologie der Osteochondrose des Lumbosakralen

Die Ätiologie der Osteochondrose umfasst mehrere Theorien.

Die Haupttheorie des Ursprungs der Osteochondrose ist die Involution (Zerfall) der Bandscheibe infolge vorzeitiger Hautalterung (aufgrund einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse) oder altersbedingter Veränderungen

Zu den Hauptgründen:

  • Muskelverspannungen, Hypotonie, Myositis, Tendonitis
  • Endokrine und metabolische Pathologie
  • Erbliche Veranlagung
  • Rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen
  • Verletzte Personen
  • Viszerale Pathologien (autonome Störungen im Zusammenhang mit einer gestörten Nervenregulation)

Symptome einer lumbosakralen Osteochondrose

Lumbosakrale Osteochondrose weist neurologische Symptome auf, die in vier Stufen unterteilt werden können.

Im Anfangsstadium sind Reflexsymptome, die aufgrund einer Reizung der Nervenrezeptoren aufgrund von Hernien, Wucherungen, Schwellungen und Entzündungen auftreten, charakteristischer für:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich und reflektierte Schmerzen (langwierig und fulminant)
  • Hexenschuss, Ischias - akute Schmerzsymptome
  • Lyumbalgiya, Ischias - moderate Symptome, die für den subakuten oder chronischen Verlauf der Krankheit charakteristisch sind
  • Myofasziales Schmerzsyndrom - somatischer Schmerz in Verbindung mit Muskeln und Bändern:

Gleichzeitig besteht eine Einschränkung der Mobilität durch instinktives Auswendiglernen und Vermeiden der schmerzhaftesten Bewegungen und Positionen des Patienten.

  • Glättende Lordosen der Lendenwirbelsäule
  • Das zweite Stadium neurologischer Manifestationen bei Osteochondrose der lumbosakralen Region ist das Auftreten radikulärer Symptome, die durch Kompression der Spinalnerven hervorgerufen werden, wenn Protrusion oder Hernie den Epiduralraum durchdringen.

    Die Symptome hängen von der Höhe des pathologischen Segments ab, das durch MRI bestimmt wird:

    • Schmerzsymptome und Parästhesien treten auf allen Ebenen in den entsprechenden Wirbelsäulenabschnitten des Rückens auf.
    • Parese und Senkung oder Verlust von Sehnenreflexen erscheinen:
      • L3-L4:

      Quadrizeps

      tibialer anteriorer Muskel

      Extensoren der Zehen

      Tendonus posterior Tibia-Muskel S1:

      Trizepsmuskel

      Die dritte Stufe der lumbosakralen Osteochondrose - radikuläre Gefäßkompression

      Nicht nur die Spinalnerven werden gequetscht, sondern auch die Arterien, die in der Nähe vorbeigehen.

      • Periphere Parese der Streckmuskeln des Fußes
      • Das Verschwinden von Schmerzsymptomen

      Die vierte Stufe beinhaltet eine Schädigung der Spinal- und Radikulararterien.

      Wenn dies geschieht:

      • intermittierende claudication
      • dyszirkulatorische Myelopathie:

      Aufgrund von Veränderungen der grauen Substanz des Rückenmarks aufgrund schlechter Durchblutung kommt es zu Paresen und Muskellähmungen, die den Segmenten der Lendenwirbelsäule entsprechen.

      Das ungünstigste lumbosakrale Wirbelsäulensyndrom tritt auf, wenn der Schwanz des Pferdes zusammengedrückt wird.

      Das Schachtelhalmsyndrom (kaudales Syndrom) wird häufig mit einem Prolaps von lumbosakralen Hernien im L5-S1-Segment beobachtet.

      Neben Schmerzen, Paresen und einer Abnahme der Reflexaktivität treten häufig Symptome von Harn- und Darmstörungen auf.

      Behandlung der lumbosakralen Osteochondrose

      Was ist die verordnete Behandlung für lumbosakrale Osteochondrose?

      Erstens sollten Sie die Schmerzen mit Medikamenten mit analgetischen Eigenschaften stoppen:

      1. Analgin-basierte Medikamente
      2. Nichtsteroidale Antirheumatika:

      Zum Beispiel Diclofenac (oder voltaren), Movalis, Indomethacin, Ibuprofen, Nimesulid

    • Bei starken starken Schmerzen kann der Arzt eine Behandlung mit Lokalanästhetika der Novocainic-Gruppe verschreiben, indem er paravertebrale oder kaudale therapeutische Blockaden durchführt.
    • Bei der Behandlung der Lendenwirbelsäule verwende ich häufig Salben und Gele (Emulgel, Voltaren, Fastum-Gel)
    • Muskelrelaxanzien werden verwendet, um Muskelhypertonie zu lindern.
    • Die Dauer der Behandlung mit Osteochondrose des Lumbosakralen dauert normalerweise nicht länger als zwei Wochen.

      Wenn keine Wirkung auftritt, sollte das Behandlungsschema überprüft werden. Die Ursachen für Restschmerzen sind oft Muskelkrämpfe. Um mit ihnen umzugehen, können Sie solche Methoden verwenden:

      • Akupunktur
      • Akupressur
      • Caripazim-Elektrophorese

      Die Kinesitherapie (Bewegungstherapie) gilt als die führende therapeutische Methode für die Osteochondrose der Lumbosakralregion.

      Therapeutische Übungen helfen, die Muskeln und Bänder des Paravertebralmuskels zu stärken und verhindern weitere Deformitäten in den Bandscheiben und Wirbeln.

      Aber manchmal ist eine konservative Behandlung zu spät. Wann passiert das und wann sollte ich mit der vorgeschlagenen Operation einverstanden sein?

      Die Basis für eine chirurgische Behandlung sind also:

      • Caudal-Syndrom
      • Verlust der Sequesterhernie
      • Ischämische Symptome
      • Langanhaltende Schmerzen

      Die heute eingesetzten chirurgischen Behandlungsmethoden sind minimalinvasive neurochirurgische Operationen:

      • Mikrodiscektomie
      • Endoskopische Nukleotomie
      • Plasmaplatten-Nucleoplastik
      • Laserverdampfung der Scheibe
      • Bandscheibenprothetik

      Die Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist eine komplexe Krankheit, und nur eine zeitnahe komplexe Behandlung und die persönlichen Bemühungen des Patienten können Wirkung zeigen.

      Video: Schmerzen bei lumbaler Osteochondrose

      Behandlung der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule

      Lumbosakrale Osteochondrose ist eine Krankheit, bei der das Bindegewebe in den Bandscheiben allmählich zerstört wird. Mit fortschreitender Pathologie verändern sich Bänder, Zwischenwirbelgelenke und Wirbelkörper.

      Mit dem Abbau von Glykoproteinen beginnt sich die sakro-lumbale Osteochondrose zu entwickeln. Diese Substanzen sind Polysaccharide in Kombination mit Proteinen. Sie bieten sowohl Elastizität als auch Elastizität des Bindegewebes. Allmählich werden Knorpel und angrenzende Wirbelsäulenstrukturen in die Pathologie einbezogen. Dieser Mechanismus der Krankheitsprogression wird als degenerativ-dystrophisch bezeichnet.

      Die Osteochondrose der Lumbosakralen Region betrifft hauptsächlich die Bandscheibe, die aus einem Faserring und dem Kern besteht. Bei einer Krankheit trocknet die Kernsubstanz in der Scheibe aus und verliert ihre dämpfenden Eigenschaften. Allmählich wird die Struktur des Faserringes selbst beeinflusst: es treten Risse und Risse auf.

      Aufgrund dieses Prozesses nehmen die Wirbel eine sehr große Belastung an, die zur Bildung von Knochengewebe in der Zone mit der größten Spannung beiträgt. Ein ähnlicher Prozess wird von der Bildung von Osteophyten begleitet.

      Die folgenden Informationen zu dieser Erkrankung helfen Ihnen, die Osteochondrose der lumbosakralen Region besser zu verstehen und zu behandeln.

      1. Mehr als 50% der Menschen litten nach 30 Jahren mindestens einmal an Schmerzen im unteren Rückenbereich, deren Ursache in der Verschlimmerung der Osteochondrose lag.
      2. Nach siebzig Jahren sind mehr als 80% der Bevölkerung anfällig für Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule, häufig wird die Erkrankung jedoch auch bei körperlich aktiven Menschen mittleren Alters diagnostiziert.
      3. Lumbosakrale Osteochondrose ist eine häufige Form dieser Pathologie, die in 65% aller Fälle auftritt. Weniger häufig wird bei Menschen eine Läsion der Brust- oder Halswirbelsäule diagnostiziert.
      4. Die ersten Manifestationen dieser Krankheit treten bei Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren auf. Jedes Jahr (wenn nicht behandelt) wird die Krankheit ihren Verlauf verschlimmern und immer gefährlichere Komplikationen hervorrufen.
      5. Die Osteochondrose der sakro-lumbalen Wirbelsäule tritt sowohl bei angeborenen als auch bei erworbenen Ursachen auf.

      Anzeichen einer Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule können sich auf das Bein, das Gesäß oder den Magen des Patienten auswirken, was die Identifizierung der Krankheit oft erschwert. Während der Diagnose lohnt es sich daher, sehr aufmerksam zu sein, um die Ursache der schmerzhaften Empfindungen zu finden und die geeignete medizinische Therapie zu wählen.

      Ursachen und provozierende Faktoren

      Wichtig zu wissen! Ärzte unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Osteochondrose. " Weiter lesen.

      Bevor Sie die Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule heilen, müssen Sie die Ursache ermitteln, die den degenerativen Prozess im Körper des Patienten ausgelöst hat. Häufige Gründe:

      1. Plattfuß
      2. Das Vorhandensein von Übergewicht, aufgrund dessen eine große Belastung der Wirbelsäule, macht es anfällig für eine Reihe von degenerativen Erkrankungen, einschließlich Osteochondrose.
      3. Verschiedene Läsionen des Rückens (Verletzungen, Prellungen, Mikrotraumen in der Geschichte). Diese Kategorie umfasst Frakturen der Wirbelsäule von unterschiedlichem Schweregrad.
      4. Längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position, einschließlich längerem Sitzen.
      5. Heben schwerer Gegenstände, Fracht, Taschen usw.
      6. Regelmäßige übermäßige Bewegung, die sich auf den Rücken dreht. Besonders häufig wird dies bei Sportlern beobachtet.
      7. Falsche Ernährung, wenn der Körper nicht genügend Wasser erhält, das die Wirbel mit nützlichen Substanzen anreichert.
      8. Genetische Anfälligkeit für Krankheiten.
      9. Falsch gewähltes Kissen oder Matratze.
      10. Die Auswirkungen von schweren fortschreitenden Pathologien der Gelenke sowie der Körpersysteme.
      11. Hypothermie
      12. Das Fehlen jeglicher körperlicher Aktivität.
      13. Falsche Organisation des Arbeitsplatzes am Computer.

      Symptome einer lumbosakralen Osteochondrose

      Die Symptome einer Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule hängen vom Grad der Vernachlässigung der Erkrankung ab. Charakteristische Anzeichen einer Pathologie während der Exazerbation:

      • stumpfer Schmerz in der Lendengegend, der mit Husten oder körperlicher Anstrengung zunehmen kann;
      • Krampf der Rückenmuskulatur;
      • Kribbeln in den Beinen;
      • Schießen im unteren Rückenbereich, besonders ausgeprägt bei Unterkühlung;
      • Schwäche;
      • konstante Kälte der Füße;
      • gestörtes Schwitzen;
      • Gehstörungen aufgrund starker Schmerzen können dazu führen, dass sich eine Person in einer halb gebeugten Position bewegt.

      Die Osteochondrose der Sakralwirbelsäule, deren Symptome über längere Zeit nicht einmal spürbar sind, wird durch ein plötzliches Abnehmen der Gewichte oder eine unbequeme Bewegung verstärkt. In diesem Zustand können die Anzeichen der Krankheit den Zustand einer Person ernsthaft verschlechtern und sie sogar für einige Tage der Möglichkeit körperlicher Aktivität berauben.

      Stufen

      Bei der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule entwickelt der Mensch einen irreversiblen degenerativen Prozess. Die Krankheit kann in vier verschiedenen Stadien auftreten, von denen jedes mit seinen eigenen charakteristischen Manifestationen und Störungen einhergeht.

      Der erste Grad der Erkrankung beginnt mit der Bildung von Schmerzen aufgrund einer Reizung der Nervenenden, die sich im Faserring befinden. Die Symptome einer Osteochondrose treten regelmäßig auf und treten nach dem Training auf. Solche Patienten leiden an akuten Rückenschmerzen (Lumbodynie).

      In der ersten Strömungsphase löst die lumbosakrale Osteochondrose, deren Behandlung die einfachste sein wird, eine Verletzung des Blutkreislaufs aus. Die Krankheit kann die Entwicklung von Pathologien der unteren Extremitäten (Atherosklerose) fördern. Inkontinenz ist seltener.

      Osteochondrose 2. Grades der lumbosakralen Region wird von einer Zunahme der Beweglichkeit der Wirbel begleitet, die zu anhaltendem Muskelkrampf führt. Eine Person leidet unter Schmerzen, Beschwerden und Störungen der körperlichen Aktivität.

      Im dritten Grad führt die Osteochondrose des Lumbosakrals, deren Behandlung komplex sein muss, zum Ausfallen von Fragmenten der betroffenen Bandscheibe und zur Entwicklung radikulärer Syndrome. In einem solchen Zustand können Menschen aufgrund eines eingeklemmten Nervs Unbehagen verspüren, es besteht die Gefahr von Muskelatrophie und sogar teilweise Lähmung.

      Typische Komplikationen des dritten Stadiums der Erkrankung - Funktionsstörung der Beckenorgane (Fortpflanzungssystem, Blase, Nieren).

      Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule führt zur Fibrose der Bandscheiben. Dieser Zustand kann mit einem vorübergehenden Verschwinden der Schmerzen und sogar der Wiederherstellung menschlicher Aktivitäten einhergehen. Das Wohlbefinden des Patienten kann sich jedoch drastisch auf ein kritisches Niveau verschlechtern.

      Die medikamentöse Behandlung mit Medikamenten ist nicht mehr effektiv genug. Der Patient wird operiert.

      Diagnose

      Lumbosakrale Osteochondrose, deren Symptome sich plötzlich entwickeln, erfordert eine gründliche Diagnose. Dazu muss eine Person einen Neurologen aufsuchen, um folgende Studien zu bestehen:

      1. Röntgen in zwei verschiedenen Projektionen. Die Studie erlaubt es, die Struktur und Form der Wirbel und ihre Anomalien zu sehen. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen erkennt der Arzt Knochenbildung (Osteophyten), Verengung des Gelenkraums, Salzablagerung. Diese Studie zur Diagnose von Osteochondrose ist obligatorisch.
      2. CT Diese informative schmerzfreie Prozedur ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Wirbelsäule detailliert zu sehen und das Ausmaß ihrer Schädigung zu bestimmen. Mit Hilfe der CT wird ein Arzt in der Lage sein zu verstehen, wie schlecht die Krankheit verläuft, ob eine Person Komplikationen hat.
      3. Die MRT ist eine Studie mit einem elektromagnetischen Feld, mit der Sie alle Strukturen der Wirbelsäule und der Bandscheiben sehen können. Die Studie wird auch Informationen zur Nervenkompression, Herniation liefern.

      Falls erforderlich (um die Diagnose zu klären oder zu differenzieren), muss eine Person möglicherweise von einem Urologen, einem Frauenarzt (für Frauen), einem Chirurgen oder einem Rheumatologen untersucht und konsultiert werden.

      Behandlungsmethoden der lumbosakralen Osteochondrose

      Die Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule, deren Symptome und Behandlung durch den Vernachlässigungsgrad der Pathologie bestimmt werden, hat einen wellenartigen Verlauf mit Perioden von Remission und Verschlimmerung.

      Die traditionelle Therapie dieser Krankheit ist komplex. Es sieht eine medizinische Behandlung vor, gegebenenfalls eine Operation. Als Hilfsmittel werden Physiotherapie, Volksheilmittel, therapeutische Massage, Reflexotherapie und Bewegungstherapie eingesetzt.

      Medikamentöse Behandlung

      Sogar "vernachlässigte" Osteochondrose kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

      Drogentherapie wird unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit verordnet. Es wird auch in akuten Pathologien durchgeführt.

      Analgetische, verschiedene entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid) werden in Form von Injektionen oder lokalen Zubereitungen verabreicht.

      Bei starken Schmerzen werden Novocainblockaden mit Analgetika durchgeführt, um Schmerzen zu lindern und Muskelkrämpfe über mehrere Wochen zu lindern.

      Bei schweren Entzündungen werden hormonelle Wirkstoffe eingesetzt (Prednisolon, Betamethason), Vitamine der Gruppe B. Sedativum und Antikonvulsiva können zur Beseitigung unangenehmer Symptome eingesetzt werden.

      Chondroprotektoren (Struktum, Chondroitin) sind sehr wirksam bei der Förderung der Knorpelreparatur.

      Chirurgische Behandlung

      Die Osteochondrose der Sacro-Lendenwirbelsäule, deren Symptome während der Verschlimmerung der Krankheit am stärksten ausgeprägt sind, wird nur in extremen Fällen operativ behandelt. Direkte Indikationen für die Operation:

      • mangelnde Wirkung durch medikamentöse Therapie, starke Schmerzen;
      • Quetschen des Rückenmarks, was zu Schwäche und Lähmung führt;
      • Schachtelhalm-Syndrom.

      Sowohl endoskopische als auch offene Operationen werden aktiv geübt. Die Prognose nach diesen Operationen ist beruhigend. Die Erholungsphase beträgt mehrere Monate. Nach der Rehabilitation kann eine Person wieder körperlich aktiv sein.

      Volkstherapie

      Volksmedizin hilft, den Entzündungsprozess zu stoppen, die Beweglichkeit des Rückens zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Folgende Rezepte werden verwendet:

      1. Rohe Kartoffeln auf einer Reibe reiben, mit Honig mischen. Am wunden Bereich der Rückseite befestigen. Mit einem Verband fixieren, zwei Stunden ziehen lassen. Sie können die Behandlung von gekochten warmen Kartoffeln üben, die auch auf den Rücken aufgetragen werden sollten.
      2. Mischen Sie einen Löffel Preiselbeeren und Minze. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, belasten Sie, trinken Sie tagsüber.
      3. Den geriebenen Knoblauch und den Ingwer in den gleichen Verhältnissen mischen. Fügen Sie Olivenöl hinzu. Gebrauch für das Reiben des Rückens nachts. Eine ähnliche Mischung kann aus Honig mit rotem Pfeffer hergestellt werden: Sie verbessert die Durchblutung und lindert Muskelkrämpfe.
      4. Nehmen Sie einen Löffel Menthol und Tannenöl. Verwenden Sie für das Rückenreiben.

      Die Behandlung von Volksheilmitteln kann nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden. Eine Therapie ohne Aufsicht eines Spezialisten kann gefährlich sein. Solche Werkzeuge lindern nur Unbehagen, beseitigen Entzündungen, sind jedoch nicht in der Lage, die Krankheit vollständig zu beseitigen.

      Die Symptome einer lumbosakralen Osteochondrose bei Frauen ähneln den Menstruationsschmerzen. Daher wenden sich Frauen bei der Entwicklung dieser Anzeichen nicht an einen Neurologen, sondern an einen Gynäkologen, was ein Fehler ist.

      Präventionsrichtlinien

      Die Ärzte sagen, dass es einfacher ist, die Entwicklung einer Osteochondrose der Lenden-Sakral-Wirbelsäule zu verhindern, als sich später in ihrer Langzeitbehandlung zu engagieren. Die Person zu Hause sollte die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergreifen:

      1. Ordnen Sie Ihren Arbeitsplatz ordnungsgemäß am Computer an. Der Tisch sollte nicht mehr als 70 cm hoch sein. Der Stuhl sollte mit einer orthopädischen Rückenlehne ausgewählt werden, die mit bequemen Armlehnen ausgestattet ist. Es ist wichtig, dass sich die Tastatur unter den Ellbogen befindet.
      2. Machen Sie während der Arbeit am Computer häufige Pausen, um Ihren Rücken aufzuwärmen. In solchen Pausen lohnt es sich, gymnastische Übungen, Kniebeugen und Kurven durchzuführen. Dadurch werden Muskelverspannungen gelöst und die Durchblutung verbessert.
      3. Ordne das richtige Schlafmuster an. Dies bedeutet eine vernünftige Auswahl an Matratze und Kissen. Sie müssen orthopädisch und von hoher Qualität sein. Die Matratze wird mit einer durchschnittlichen Steifigkeit benötigt, die die natürlichen Kurven der Wirbelsäule während des Schlafes beibehält.

      Es ist wünschenswert, ein rechteckiges Kissen mit geringer Höhe zu haben.

      1. Verzicht auf Gewohnheiten, die den Körper mit toxischen Substanzen beeinflussen, die ihn degenerativen Krankheiten aussetzen.
      2. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung. Um die Notwendigkeit zu vermeiden, das Menü salzige Gerichte, Weißbrot, Süßigkeiten und fetthaltige Speisen vollständig zu eliminieren. Fermentierte Milchprodukte, Gemüse, Obst, Gemüse, Nüsse sind nützlich für Knochen. Das Menü sollte regelmäßig fetthaltigen Fisch und gekochtes Fleisch enthalten.
      3. Vermeiden Sie Unterkühlung.
      4. Verlassen Sie das Gewichtheben, übermäßige körperliche Anstrengung, die die Wirbelsäule beschädigen kann.
      5. Regelmäßig nützliche Sportarten ausüben. Geeignet zum Schwimmen, langen Spaziergängen, Gymnastik. Sie helfen den Muskeltonus zu erhalten und verbessern die Durchblutung.

      Wenn lumbosakrale Osteochondrose behandelt wird, ist die aktive Bewegung für den Patienten kontraindiziert: Laufen, Springen und hartes Training im Fitnessstudio. Solche Belastungen können nur die Gesundheit des Patienten verschlechtern und in ihm einen weiteren Schmerzanfall hervorrufen, indem er den Nerv klemmt.

      Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

      Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Osteochondrose schrittweise voranschreiten und gefährliche Komplikationen hervorrufen.

      In diesem Zustand kann der Patient die folgenden Konsequenzen der Pathologie entwickeln:

      Osteochondrose oder?

      Geleitet von einem Neurologen, über Rückenschmerzen, 68 Jahre alt, operiert wegen Magen-Onkologie (es ist nicht klar, was - ohne Extrakt). Schlussfolgerung - Osteochondrose, Anzeichen einer Zerstörung wurden nicht festgestellt. Und deine Meinung?

      • https://radiomed.ru/sites/default/files/styles/case_slider_image/public/user/17212/2_9.jpg?itok=bCfR5NTq

      Danke! Und jetzt bin ich sicher, dass ich recht habe. ABER!

      CT-Kollegen betrachteten die Zerstörung der Scheibe und der Schaltplatten L4L5 "vom MTS-Typ" als Zerstörung der TEL-Wirbel. Ich habe Daikom noch nicht, weil ex. allgemeines abdominales. Aber mein Finger winkte mir zu "pass"

      + hintere knorpelige Knoten L4; L5

      HIER Wenn UZH stark auf UZH steht, dann m. aus festigkeit - na ja, tuberkulose am ende, aber nicht onco. Aber eher Osteochondrose, m. erosiv

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      Osteochondrose des Rückens ist eine häufige Erkrankung bei Männern und Frauen mittleren Alters. Den Ärzten zufolge ist es zur Heilung von Erkrankungen der Wirbelsäule erforderlich, die Ernährung und die Rückenmuskulatur zu überwachen und unverzüglich einen Spezialisten zu konsultieren, sobald die ersten Symptome auftreten. Osteochondrose ist keine Ausnahme, da es sich um eine schwere Krankheit handelt, die schwerwiegende Folgen haben kann. Heute werden wir darüber sprechen, was Osteochondrose ist: Die Symptome und Ursachen der Erkrankung sowie Grad und Art der Erkrankung werden in dem Artikel weiter erläutert.

      Merkmale der Krankheit

      Was eine Osteochondrose des Kamms ist, ist nicht leicht zu beantworten, da es sich nicht um eine unabhängige Diagnose handelt, sondern um eine Folge anderer Erkrankungen. Sie kann als Folge von Skoliose oder anderer Krümmung der Wirbelsäule auftreten. Eine Verletzung kann auch zu Stoffwechselproblemen oder schwachen Rückenmuskeln führen. Als Folge davon nimmt die Belastung der Wirbel zu und die Bandscheibe hält sie nicht aus, irreversible Veränderungen beginnen darin.

      Wie Sie wissen, ist die Osteochondrose der Wirbelsäule die Zerstörung von Bandscheiben. Die Diagnose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie können oft kranke Menschen bekommen, die die falsche Lebensweise führen. Es kann auch Frauen und Männer, oft im mittleren Alter, schaden. Daher ist es äußerst wichtig zu wissen, wie gefährlich die Krankheit für den Körper ist, und die Folgen mit Hilfe einer wirksamen Behandlung zu verhindern.

      Ohne professionelle Behandlung ist eine Behinderung bei Osteochondrose möglich. Degenerative Veränderungen der Wirbel führen zunächst zu Schmerzen und dann zu einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit. Häufige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Nervensystem, aufgrund der Verformung der Bandscheibe wird das Rückenmark zusammengedrückt. Außerdem kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung, die zu Erkrankungen der inneren Organe und zu Veränderungen der Rückenmuskulatur führt.

      Es ist interessant zu wissen, dass die Codes den Spezialisten helfen zu verstehen, mit welcher Art von Diagnose sie zu tun haben. Abhängig von dem Stadium und der Art der Erkrankung, zu der die jeweilige Krankheit gehört, entscheiden Sie, ob Sie krankgeschrieben werden, ein operativer oder konservativer Eingriff ist erforderlich. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) ist Osteochondrose daher der Code M42.

      Ursachen

      Die Ursachen der Osteochondrose können unterschiedlich sein. Am wichtigsten sind jedoch der falsche Lebensstil, mangelnde körperliche Aktivität und schlechte Ernährung. Auch ist die Krankheit oft eine Folge von Verletzungen.

      1. Vererbung Wenn die Krankheit genetisch übertragen wird, ist es schwierig, sie zu vermeiden. Frauen leiden besonders häufig unter diesem Faktor, der von Männern nicht gesagt werden kann. Ihre Ursachen für Osteochondrose sind oft traumatischer Natur.
      2. Fettleibigkeit Das Übergewicht führt zu einer Erhöhung der Belastung der Knochen, was zu einer Verformung der Bandscheiben führt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit der richtigen Ernährung und gemäßigter körperlicher Anstrengung zusätzliche Pfunde loswerden.
      3. Mangelernährung oder Stoffwechselstörungen.
      4. Bei Verletzung der Haltung wird die Belastung der Wirbelsäule nicht richtig verteilt. Gefährdet, vor allem Kinder. Daher ist es wichtig zu verfolgen, welche Symptome der Osteochondrose im Kindes- und Jugendalter auftreten, und auch die Diagnose auf der Stufe der Voraussetzungen zu bewältigen.
      5. Sitzender Lebensstil. Arbeit im Büro, mangelnde Fitness und andere Sportarten tragen dazu bei, dass die Rückenmuskulatur geschwächt wird. Darüber hinaus verwenden viele die falschen Möbel und behalten während der Arbeit keine Haltung.
      6. Große Belastungen an der Wirbelsäule. Dieser Grund tritt meistens bei Männern aufgrund harter Arbeit auf.
      7. Auch die Psychosomatik spielt eine große Rolle: Die Osteochondrosis zweiten Grades entwickelt sich aktiver bei Stress oder starken Nervenschocks.
      8. Orthopädische Probleme mit den Füßen mit der Folge, dass die Last falsch verteilt wird. Oft haben Frauen aufgrund von hohen Absätzen unterschiedliche Diagnosen.

      Bei den ersten Symptomen sollten Sie einen Therapeuten konsultieren. Je nach Stadium der Erkrankung und ihrem Symptom kann sie an einen Chirurgen, einen Neurologen oder einen Chiropraktiker verwiesen werden.

      Häufig tritt die Diagnose während der Schwangerschaft auf. Das Warten auf das Kind ist eine großartige Zeit für die Mutter, ist jedoch mit ernsthaften Prüfungen des gesamten Organismus verbunden. Zu viel Gewichtszunahme und andere Körperanpassungen können zu Komplikationen führen. Um einer Diagnose vorzubeugen, ist es wichtig, regelmäßig zu trainieren und zu versuchen, Muskeln und Bänder für verschiedene Tests vorzubereiten.

      Symptomatologie verschiedener Grade

      Rückenostochondrosen können in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule auftreten. Je nach Standort können sich auch die Symptome ändern. Kopfverletzungen, Schwindel beginnen mit Verletzungen im oberen Teil, es können Schmerzen in den Händen auftreten. Wenn die Bandscheibe im Thoraxbereich gelitten hat, kann es zu Atembeschwerden kommen, es tritt ein Husten auf, der Schmerzen verursacht. Schließlich ist die Diagnose in der Lendenwirbelsäule durch Schmerzen in den Beinen gekennzeichnet.

      Die Pathogenese der Osteochondrose hat drei Grade. Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Abhängig von der Ursache der Erkrankung, dem Zustand des Organismus und auch der Lebensweise kann sich die Diagnose allmählich oder schnell verschlechtern. Jeder von ihnen präsentiert sein klinisches Bild, und alle drei Osteochondrose-Grade sind durch unterschiedliche Anzeichen gekennzeichnet.

      1 Grad

      Eine Osteochondrose ersten Grades ist fast nicht wahrnehmbar, oft überspringen Patienten diese Stufe einfach und bemerken die Signale, die der Körper aussendet. Es ist notwendig, sofort auf Schmerzen sowie eingeschränkte Mobilität zu achten und einen Spezialisten zu konsultieren. Die Symptome der Osteochondrose im ersten Stadium zeigen sich nicht eindeutig. Dies ist Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen oder Rückstau. Osteochondrose ersten Grades ist gut behandelbar, aber leider kann es aufgrund der beeindruckenden Belastung der deformierten Bandscheibe manchmal zu einem Kapselbruch kommen.

      In diesem Fall sind Übelkeit mit Osteochondrose und Kopfschmerzen möglich, wenn die Veränderungen im zervikalen Bereich aufgetreten sind. Diese Symptome sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass aufgrund der Diagnose die Gefäße und Nerven gequetscht werden, wodurch die Ernährung des Gehirns gestört wird. Viele fragen sich, ob wunde Osteochondrose kann? Nur in diesem Fall - es kann, weil die Gefäße betroffen sind, die durch die Verengung der Zwischenwirbelbohrungen zusammengedrückt werden. Übelkeit und Schwindel sind die Folge von mangelnder Ernährung im Gehirn.

      2 Grad

      Osteochondrose Grad 2 ist durch anhaltende Schmerzen gekennzeichnet. Nun ist es unmöglich, die Symptome einfach zu ignorieren, da sie sich schon bei der kleinsten Bewegung bemerkbar machen. Einfaches Gehen sowie langes Sitzen an einem Ort melden sofort Verletzungen des Gelenks. In diesem Stadium ist es nicht schwer zu verstehen, wie sich Osteochondrose manifestiert, aber viele bemerken das erste Stadium einfach nicht und gehen zum Arzt, der bereits einen zweiten Grad der Erkrankung hat.

      Die Behandlung ist hier schon schwieriger, es ist notwendig, zunächst das ständige Schmerzsyndrom zu bewältigen und Schwindel bei Osteochondrose zu berücksichtigen. Die Osteochondrose 2. Grades ist am längsten, sie dauert oft viele Jahre an, der Patient wird besser, dann schlechter. In dieser Phase besteht immer noch die Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen, den Lebensstil zu ändern und alle negativen Konsequenzen vollständig zu beseitigen.

      3-4 Grad

      Die Osteochondrose Grad 3 geht einher mit Rissbildung und Zerstörung des Faserrings, was eine Verletzung der Fixierung der Wirbel bedeutet. Fast sofort ist eine Beinschwäche mit Osteochondrose vorhanden. Die Folgen dieser Phase sind ein Bandscheibenvorfall oder sogar eine Behinderung.

      Einige identifizieren eine vierte Art von Krankheit, die der Osteochondrose Grad 3 ähnelt, sich aber in ihrer erhöhten Schwere unterscheidet. Diese Stufe 4 zeichnet sich durch vollständige Immobilität, starke Schmerzen und dadurch den Austausch von Bandscheiben aus. Da nur wenige Patienten dieses Stadium erreichen, werden die vier Stadien nicht in allen Klassifikationen unterschieden. Hier wird die Wirbelsäule bereits zu einer statischen Säule ohne Bewegung. Eine Person kann nicht mehr vollständig leben und kann manchmal überhaupt keine Bewegung mehr machen, daher wird bei Osteochondrose eine Behinderung vorgeschrieben.

      Diagnose

      Sobald der erste Anfall einer Osteochondrose aufgetreten ist, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Zunächst geht die Inspektion und Umfrage durch. Basierend auf den identifizierten Symptomen der Palpation und den Geschichten des Patienten werden Studien zur Diagnose der Osteochondrose des Kamms durchgeführt. Anzeichen einer Osteochondrose bei Frauen und Männern sind noch kein Hinweis auf die Krankheit. Zunächst können es Labortests sein. Dies gilt insbesondere für die Blutspende und eine gründliche Überprüfung der Zusammensetzung. Mit ihrer Hilfe ist es leicht zu verstehen, wie Osteochondrose bestimmt werden kann, da in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes einige Veränderungen auftreten.

      Der einfachste Weg, eine Diagnose zu stellen, die von der Medizin angeboten wird, ist eine Röntgenaufnahme. Das Bild zeigt deutlich den Schaden und seinen Grad. Genauere Ergebnisse zeigen das Tomogramm. Mit seiner Hilfe können Sie herausfinden, wie die Osteochondrose abläuft: wie lange diese Phase dauert und was Anzeichen verursacht. Die MRT hilft, ein helles und genaues Bild des Schadens zu erhalten. Es hilft den Spezialisten, genau herauszufinden, wo im Rücken Verletzungen der Struktur der Wirbelsäule auftreten und wie schwer sie sind. Dies können Symptome von Muskelverspannungen, Krümmung der Haltung und viele andere sein, die sich auch in den inneren Organen bei der Diagnose der Osteochondrose des Kamms leicht manifestieren.

      Viele fragen sich, wie man zu Hause eine Osteochondrose von 1 Grad bestimmen kann? Erinnere dich! Es ist unmöglich, es selbst zu tun, Sie müssen sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um den Zustand des Körpers zu bestimmen. Psychosomatik ist auch wichtig: Osteochondrose kann nervöse Anspannung einschließen, so dass Sie nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die psychische Gesundheit achten müssen.

      Artenklassifizierung

      Der Angriff der Osteochondrose bedeutet, dass der Arzt sofort behandelt werden muss. Um eine wirksame Behandlungsmethode auszuwählen, muss zunächst die Diagnose klassifiziert werden. Arten von Osteochondrose und Osteochondrose können unterschiedlich sein. Daher ist es zunächst notwendig, die Osteochondrose zu bestimmen: Wie viel ist los, in welchem ​​Stadium ist sie und welche Bedürfnisse hat sie bereits? Je nach dem spezifischen Zustand des Körpers muss die richtige Behandlung ausgewählt werden. Es ist auch sehr wichtig, das Stadium der Diagnose zu durchlaufen, damit die Manifestation der Symptome in eine der Krankheitsgruppen eingeführt werden kann.

      Es ist wichtig zu wissen, dass sich der Angriff und die Ursache der Osteochondrose auf dieselbe Weise manifestieren können, aber die Gefahr ist weniger die Krankheit selbst als die Gründe, aus denen sie entstanden ist. Ansonsten sind auch nach vollständiger Heilung Rückfälle möglich. Die Klassifikation der Osteochondrose der Wirbelsäule umfasst vier Arten: posttraumatische, chronische, erosive und diffuse. Über jeden Vortrag mehr.

      Posttraumatisch

      Die Diagnose der Osteochondrose posttraumatisch erzählt mit Hilfe des Namens über die Ursachen ihres Auftretens. Sie können leicht verstehen, was diese Krankheit ist, wenn Sie die Biomechanik der Gelenke betrachten. Rückenmarksknorpel verändert sich vollständig. Gelenke können auch deformiert werden. Dies geschieht aufgrund von Frakturen, Versetzungen und vielen anderen Verletzungen. Oftmals entstehen solche Probleme auch im dritten Jahr durch unzureichende Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Verletzungen.

      Anfangs tritt Ermüdung auf und dann werden Schmerzen hinzugefügt. Die zweite Stufe kann je nach Lebensstil am zehnten Tag oder innerhalb eines Jahres beginnen. Schließlich ist die Beweglichkeit des Gelenks begrenzt. Die posttraumatische Osteochondrose Grad 3 äußert sich vor allem in der Belastung. Dann erscheint die Morgensteifigkeit und aufgrund des Schmerzes provozieren sie jede Bewegung. Das Anfangsstadium der Osteochondrose ist leicht zu behandeln. Es ist jedoch zu beachten, dass das Knie oder der Fuß beschädigt werden kann und die Änderungen die Hauptachse des Skeletts berühren.

      Chronisch

      Der Angriff der Osteochondrose ist nicht immer ausgeprägt. Ein Patient mit einem chronischen Syndrom kann dieser Diagnose standhalten. Diese Krankheit wird praktisch nicht behandelt, kann aber keine starken Symptome geben. In den meisten Fällen handelt es sich um Schwäche, seltene Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und manchmal tritt Erbrechen auf. Die Osteochondrose 2. Grades dauert sehr lange und wird ständig durch Exazerbationen und Remissionen ersetzt.

      Chronische Osteochondrose ist die häufigste Diagnoseart. Der Hauptgrund ist die falsche Lebensweise. Die Behandlung ist ziemlich einfach, es ist notwendig, die Ernährung zu normalisieren, sich körperlich zu betätigen und die Haltung zu überwachen.

      Erosiv

      Krankenhaus-Osteochondrose ist meistens notwendig, wenn es sich um eine erosive Sorte handelt. Eine solche Diagnose bedeutet, dass die Osteochondrose ersten Grades rasch voranschreitet und der Patient starke Schmerzen verspürt. Meist leiden zwei Abteilungen, nämlich die Hals- und Lendenwirbelsäule. Eine erosive Osteochondrose äußert sich in erster Linie gerade darin, dass hier die gesamte Belastung des Rückens verteilt ist. Um diese Art von Diagnose zu diagnostizieren, müssen Sie ein Foto machen. Ein charakteristisches Merkmal ist die Erhaltung der oberen und unteren Endplatte, sie sind sklerosiert.

      Diffus

      Diese Sorte ist mit Übergewicht, Gewichtheben und körperlicher Inaktivität verbunden. Ein charakteristisches Merkmal neben Schmerzen während des Trainings ist das Unbehagen beim Husten. Diffuse Osteochondrose ist eine schwere Verletzung des Blutkreislaufs, weshalb der Patient nicht nur unter lokalen Schmerzen, sondern auch unter indirekten Anzeichen im gesamten Körper leidet.

      Die ersten Anzeichen einer Osteochondrose äußern sich in Form von schmerzhaften Schmerzen. Bei einer ausgedehnten Osteochondrose fühlen Sie sich, als würde Ihr ganzer Rücken schmerzen, ohne eine klare Lokalisation zu haben. Es ist notwendig, eine Diagnose zu stellen, um genau zu wissen, wo der Schaden liegt. Schwindel beginnt oft mit einem Mangel an Essen, es gibt schmerzende Kopfschmerzen. Oft leiden die Gliedmaßen, und in ihnen sind Schmerzen und Schwäche.

      Video “Behandlungsmethoden von R.G. Ignatieva "

      Was ist eine gefährliche Osteochondrose der Wirbelsäule? Wie kann man die Krankheit erkennen und verhindern? Siehe dazu folgendes Video, in dem der bekannte Dr. R.G. Ignatiev

      Diagnose der Osteochondrose in der MRT und CT der Wirbelsäule

      Ursachen der Osteochondrose der Wirbelsäule

      • Eine asymptomatische Degeneration der Bandscheibe ist bei 35% der Menschen im Alter von 20 Jahren vorhanden (bestimmt durch MRI).
      • Bestimmt bei fast 100% der Menschen über 70 Jahre
      • Die Bandscheibenentartung ist eine der Hauptursachen des frühen Isolationsprozesses
      • Osteochondrose - degenerative dystrophische Läsion der Wirbelsäule - eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen
      • Dehydratisierung des Gelatinekerns
      • Zersplitterung und Bruch des Faserringes
      • Verlust der Bandscheibenhöhe
      • Zunehmende reaktive Sklerose der Wirbelkörperplatte
      • Mögliche Komplikationen: Bandscheibenvorfall
      • In der Regel eingeschränkte Mobilität innerhalb eines Segments
      • Die Hypermobilität eines Segments ist möglich, um die Mobilität eines nahegelegenen Segments zu kompensieren.

      Die Lokalisation unterscheidet die Osteochondrose der Hals-, Brust-, Lenden- und Lendenwirbelsäule.

      So identifizieren Sie Osteochondrose: CT-Scan, MRI, Röntgen

      Welche methoden zu verwenden

      • Röntgen, MRI.

      Pathognomonische Anzeichen

      • Reduzierung der Bandscheibenhöhe
      • Sklerose der Schaltplatte des benachbarten Wirbels.

      Was zeigt die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule bei Osteochondrose?

      • Betroffen sind am häufigsten C5-C7 und L4-S1 (zervikale, thorakale, lumbale und sakrale Osteochondrose).
      • Verringerung der Höhe des Zwischenwirbelraums
      • Progressive Sklerose der Endplatte der Wirbel oben und unten
      • Zu den damit verbundenen Zuständen gehören Spondyloarthritis, Spondylose und Spondylolisthesis.
      • Entzündliche Veränderungen betreffen die Gelenkflächen.
      • Einengung des Gelenkraums
      • Sklerose der Gelenkflächen.
      • Regionale Osteophyten entlang der Wirbelkörperplatte
      • Osteophyten können Verengungen der Wurzelöffnungen oder des Spinalkanals verursachen.
      • Gleiten des Wirbelkörpers
      • Vakuumphänomen: Bei einer vollständig entarteten Bandscheibe kann Stickstoff austreten, insbesondere beim Glätten.
      • Vordere und / oder hintere Kalziumbänder.

      CT-Diagnose der Osteochondrose der Wirbelsäule

      • Eine begleitende Bandscheibenvorwölbung kann auftreten
      • Mögliche Verengung des Spinalkanals durch Überstand oder Bandscheibenvorfall
      • Spondyloarthritis
      • Hypertrophie des gelben Bandes
      • Kalziumlängsbänder.

      Frau 58 Jahre mit schwerer Osteochondrose L4-L5. Röntgenuntersuchungen der Lendenwirbelsäule zeigen einen Höhenverlust der Bandscheibe aus dem reaktiven, halbmondförmigen Teil der Knochensklerose direkt neben der Endplatte des Wirbels. Vakuumphänomen im Zwischenwirbelraum. Zufallsbefund im L5-Bereich (vordere Hernie der Bandscheibe). Arthrose der Gelenkflächen L4-S1.

      a, b Frau 60 Jahre alt mit erosiver Osteochondrose (die Änderungen entsprechen dem Typ I des Modic) L4 - L5. Die MRT zeigt die degenerative Spondylolisthesis: (a) Ein T1-gewichtetes Bild zeigt hypointense Banden im Knochenmark entlang der Endplatte des Wirbels. (b) Bild einer STIR-Sequenz mit Unterdrückung des Mr-Signals aus Fettgewebe. Hyperintensives Knochenmark-Signal aufgrund von Ödemen.

      • aufgrund der Mikronestabilität der Bandscheiben gebildet
      • Das Wachstum von faservaskulärem Gewebe im hyalinen Knorpel der Endplatte und im Zwischenwirbelraum
      • Dies führt zu einer ungleichmäßigen Kontur der unteren und oberen Bandscheibe.

      Wird die spinale MRT Osteochondrose zeigen?

      • Die Bandscheibe zeigt eine Abnahme der Intensität des MR-Signals in einem T2-gewichteten Bild aufgrund von Wasserverlust.
      • Kreisruptur: Punkt oder lineare Erhöhung des MR-Signals des faserigen Rings auf einem T2-gewichteten Bild

      Klassifizierung der erosiven Osteochondrose nach Modis:

      • Schwellung des Knochenmarks in den an die Platten der Endplatte angrenzenden Bereichen
      • Banden eines hyperintensen Signals auf einer T2-gewichteten Sequenz oder Sequenz mit Unterdrückung des MR-Signals aus Fettgewebe
      • Hypointenses Signal auf einem T1-gewichteten Bild.
      • Fettgewebe Ablagerungen sind ein Zeichen der Erholung
      • Hyperintensives Signal bei T1- und T2-gewichteten Bildern.
      • Sklerose
      • Hypointenses Signal auf T1- und T2-gewichteten Bildern.

      Klinische Manifestationen

      Typische symptome:

      • Normalerweise chronisch wiederkehrende Rückenschmerzen, ohne die Empfindlichkeit zu beeinträchtigen
      • Lokalisierte Schmerzen im Nacken und Brustbereich, die die Klinik der akuten koronaren Insuffizienz bei Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule imitieren
      • Eine erosive Krankheit wird von schweren Symptomen begleitet (der Patient kann nicht auf dem Rücken liegen und muss sich auf die Seite legen, um aus dem Bett zu kommen).

      Behandlungsmethoden

      Gemäß den obigen Symptomen der zervikalen und thorakalen sowie lumbosakralen spinalen Osteochondrose umfasst die Behandlung:

      • Passive Physiotherapie
      • Analgetika
      • Der Komplex aus therapeutischen Übungen und Übungen bei der Osteochondrose zur Stärkung des muskulo-ligamentären Apparates und des Wirbelsäulenausflusses
      • Eine Intervertebral-Arthrodese bei Mikronestabilität sowie bei der Beseitigung des Schmerzsyndroms durch konservative Behandlung ist nicht möglich.

      Aktuell und Prognose

      • Erosive Osteochondrose verschwindet in der Regel innerhalb weniger Monate oder Jahre.
      • Die Steifigkeit, die durch Spondylophyten verursacht wird (definiert als Ablagerung von Fettgewebe während der MRI)
      • NB! Röntgenbilder korrelieren nicht immer mit klinischen Symptomen.
      • Auch bei Patienten ohne subjektive klinische Manifestationen können ausgeprägte degenerative Veränderungen auftreten.

      Was möchte der behandelnde Arzt wissen?

      • Erosive Osteochondrose-Aktivität
      • Der Schweregrad der Verringerung der Höhe der Bandscheibe
      • Verbundene Zustände: Spondylose, Spondyloarthritis, Verengung des Spinalkanals oder der Wurzelöffnungen, Überstand / Bandscheibenvorfall.

      Was kann mit Osteochondrose verwechselt werden?

      Spondylodisitis

      - Röntgenuntersuchung: unscharfe Grenzen und Sklerose der Wirbelkörperplatte

      - MRT: Fluidsignal im Bandscheibenraum, epiduraler Abszess, stärker ausgeprägte ödematöse Veränderungen in den benachbarten Wirbelkörpern

      Rufen Sie uns telefonisch unter 8 (812) 241-10-64 von 7:00 bis 00:00 Uhr an oder hinterlassen Sie jederzeit eine Anfrage auf der Website.