Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad

Die Arthrose des Sprunggelenks hat mehrere Entwicklungsgrade, in Bezug auf die das Ausmaß der Gewebeschädigung, das Stadium der Schädigung, bestimmt wird. Wenn im Anfangsstadium hauptsächlich Gelenke und ein Teil des Knorpels betroffen sind, werden in späteren Perioden die Knochen, der größte Teil des umgebenden Gewebes, bereits angezogen. In solchen Fällen wird die Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks durch Kardinalmethoden durchgeführt, einschließlich Spezialtherapie, einschließlich Hormontherapie, Operation.

In manchen Fällen kann der Patient selbst bei einem Komplex von Handlungen die frühere Funktionalität der Extremitäten nicht wieder herstellen, was bei späten Besuchen eines Spezialisten häufig der Fall ist, wenn keine ordnungsgemäße Behandlung erfolgt.

Betrachtet man Arthrose des Sprunggelenks ersten Grades, dann reicht es in dieser Phase aus, konservativ zu behandeln. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen. Patienten, bei denen Arthrose diagnostiziert wird, sollten verstehen, dass es unmöglich ist, diese Gewebestörung vollständig zu beseitigen und alle geschädigten Bereiche der Gelenke und des Knorpels wiederherzustellen. Alle medizinischen Maßnahmen zielen darauf ab, den Prozess hinsichtlich des Eindringens von Schäden tiefer und in benachbarte Gewebe sowie des Erhalts von noch gesunden Bereichen, der Verhinderung wiederkehrender Rückfälle und der Bildung von Entzündungen zu begrenzen.

Behandlungsmethoden der Sprunggelenksarthrose ersten Grades

Zunächst sollten diagnostische Maßnahmen, Röntgenaufnahmen oder andere Bilder durchgeführt werden, die die Entwicklung der Pathologie bestätigen. Der Fachmann sollte den Grad der Entwicklung der Krankheit feststellen, da die Verletzungen mit geringfügigen Symptomen auftreten können und der Schaden wiederum bereits die Skala erreicht, wenn Sie einen speziellen Heilungsverlauf wählen müssen.

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks, Stadium 1, ist in den meisten Fällen wirksam. Häufig besteht sie aus einer Reihe komplexer Ereignisse, zu denen folgende Aktionen gehören:

  • Ermitteln Sie die Hauptursachen der Pathologie. Trotz altersbedingter Veränderungen, früher erlittener Verletzungen und genetischer Veranlagung ist es dennoch notwendig, den vermuteten Auslöser zu identifizieren;
  • Schmerzmittel oder NSAIDs. Nichtsteroidale Medikamente werden für ein signifikantes Schmerzsyndrom verschrieben, manchmal reicht die Verwendung von Salben. Darüber hinaus begannen diese Mittel auf einmal mit mehreren Arten von Wirkung zu produzieren, beispielsweise der Anästhesiewirkung und der Entzündungshemmung. In der Regel verursacht Arthrose des Sprunggelenks 1. Grades keine ständigen Schmerzen, der Einsatz von Hormonarzneimitteln ist nicht ratsam.
  • Chondroprotektoren. Diese Substanzen haben die einzigartige Fähigkeit, das Knorpelgewebe zu regenerieren und die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu stimulieren. Sie sind eher mit Nahrungsergänzungsmitteln als mit Medikamenten verbunden, aber praktisch jede Arthrose-Behandlung des Sprunggelenks oder anderer Bereiche umfasst die Verabreichung von Chondroprotektoren. Das Ergebnis ihrer Aufnahme wird erst nach wenigen Monaten sichtbar;
  • Lfk und spezielle Gymnastik. Es ist wichtig zu verstehen, wann leichte Gymnastik für das Sprunggelenk nützlich ist und in welchen Fällen es besser ist, das Bein in Ruhe zu lassen. Deshalb wird LFK nach der Untersuchung durch einen Spezialisten ohne entzündliche Prozesse praktiziert. Ein chaotischer Versuch, den Fuß zu trainieren, ist nicht notwendig, es kann zu zusätzlichen Verletzungen kommen. Es wird auch nicht empfohlen, das Bein besonders zu schützen, da die Muskeln allmählich atrophieren und sich der Blutfluss verschlechtert, was sich nur negativ auf den Verlauf der Krankheit auswirkt.
  • Physiotherapie Ein äußerer Einfluss auf den Problembereich kann sich positiv auf den gesamten Behandlungsverlauf auswirken. Zusätzliche Stimulation des Blutkreislaufs, verbesserte Nährstoffversorgung der Zellen führt zu einer positiven Dynamik. Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks ersten Grades kann mit Laserstrahlung, Kryotherapie, Magnetfeldern sowie mit anderen modernen Techniken durchgeführt werden. Verfahren werden in einer medizinischen Einrichtung sowie zu Hause durchgeführt, wenn dafür hochwertige tragbare Geräte vorhanden sind;
  • Massage Um die Massage wirklich gut zu machen, sollte man lieber einem Spezialisten vertrauen. Unabhängig davon können chaotische Massagen die Situation verschärfen, es besteht die Möglichkeit, zusätzlichen Schaden zu verursachen. Der Problembereich muss punktweise massiert werden, dafür gibt es spezielle Programme;
  • Diät Der Körper muss geholfen werden, um Gewebedysfunktionen zu bekämpfen. Dazu muss die Diät überdacht werden. Es ist notwendig, sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die reich an Spurenelementen sind, die Gelatine enthalten, weshalb Gelee für Patienten empfohlen wird. Limit sollten salzige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch und andere bekannte Positionen schädlicher Lebensmittel sein. Fettarmes Fleisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Obst sowie Milchzutaten sind am nützlichsten. Ungefähre Speisekarte kann der Arzt zur Verfügung stellen, er kann auch Vitamin, Mikromineralergänzungen empfehlen.

Die obigen Schritte sind grundlegend. In Abhängigkeit vom Zustand der Gelenke können jedoch andere Hilfsverfahren vorgeschrieben werden. Rezepte aus der traditionellen Medizin können ebenfalls nützlich sein, jedoch als zusätzliche Therapie. Salz-Dressings, Kompressen aus Kohlblättern, Klette, einige Abkochungen von Kräutern helfen, die Symptome zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. Bei Entzündung hilft das Bad, allerdings nur bei mäßiger Erwärmung des erkrankten Bereichs.

Kohl und Klette

Um mit konservativen Methoden auszukommen, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, da die Arthrose des Sprunggelenks ersten Grades viel einfacher zu behandeln ist als im zweiten Stadium. Was den 3. und 4. Grad angeht, so erfolgt in einigen Fällen die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität, die Beseitigung der Symptome nur durch chirurgische Eingriffe, eine lange Rehabilitationsphase und erhebliche materielle Investitionen.

Wie kann man die Entstehung einer Arthrose des Sprunggelenks um 3 Grad vermeiden?

In ihrer Entwicklung durchläuft die Sprunggelenksarthrose (Crusarthrosis) drei Stadien. Arthrose erster Stufe des Sprunggelenks ist fast asymptomatisch und verursacht für den Patienten keine signifikanten Beschwerden. In der zweiten Phase werden die Symptome stärker, der Patient leidet an längeren Schmerzen und kann keine Fußbewegungen voll ausführen. Eine Arthrose Grad 3 führt häufig zu einer Behinderung, die nur durch eine Operation gerettet werden kann.

Wie sich die Arthrose des Sprunggelenks entwickelt

Der Knöchel ist für das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers verantwortlich, daher hat die Natur ihn mit einem Sicherheitsspielraum geschaffen. Sein Knorpel ist resistenter gegen die Wirkungen, die degenerativ-dystrophische Prozesse hervorrufen. Er kann sich lange Zeit erholen, und die Wiederherstellungsprozesse sind eher aktiv. Das Gelenk entsteht durch die Artikulation von 3 Knochen, die sich durch ein hohes Maß an Kongruenz auszeichnen, dh ihre Gelenkflächen passen ideal zueinander. Diese Struktur sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und hohe Stabilität der Verbindung.

Primäre Cruzarthrose, die mit der natürlichen Abnutzung des Gelenks einhergeht, eine Seltenheit. Meist ist diese Krankheit posttraumatisch.

Ein Trauma kann zu mechanischen Schäden am Knorpel oder zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Last führen, was eine Verletzung der Kongruenz der Knochen verursacht. Insbesondere wird das Gelenk durch ein gerissenes Ligament instabil. Cruzarthrose kann auch verursachen:

  • angeborene und erworbene Deformitäten des Fußes - flache Füße, Klumpffuß;
  • übermäßige Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit Arbeit, Bewegung oder Übergewicht;
  • neurologische, Stoffwechselkrankheiten, entzündliche Prozesse.

Aufgrund übermäßiger mechanischer Belastung oder eines biochemischen Ungleichgewichts beginnt der Gelenkknorpel abzubauen und dünner zu werden. Dadurch wird der Gelenkspalt schmaler, die Knochen passen sich enger an und die Belastung des subchondralen (subchondralen) Knochengewebes nimmt zu. Zum Schutz vor erhöhtem Stress wird das Knochengewebe verdichtet, es bildet sich Osteosklerose und es bilden sich an einigen Stellen Überwucherung - Knochensporen, Osteophyten. Beim Bewegen reiben die beweglichen Knochen aneinander, Reibung verursacht Schmerzen und führt zu trockenem Kabeljau. Im Laufe der Zeit wächst das Gelenk durch Überwachsen, die Knöchelknochen ragen heraus. Die vollständige Zerstörung des Knorpels und mechanische Hindernisse in Form von Osteophyten führen zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit des Beines im Gelenk.

Gesunder Knorpel ist glatt, rutschig und elastisch. Bei Arthrose macht es solche Veränderungen durch:

  1. Chondromalazie, Erweichung und Verletzung der Struktur.
  2. Milde Bindegewebszerstörung.
  3. Das Auftreten von Rissen und Beulen auf der Oberfläche des Knorpels.
  4. Ausdünnen und razvlechenie bis zur vollen Abnutzung.

Cruzarthrose 1 Grad

Eine Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks äußert sich nicht sofort durch schwere Deformitäten. Anfänglich sind die klinischen Manifestationen moderat und kurzfristig, und nur Röntgenstrahlen können die ersten Anzeichen für die begonnenen Veränderungen erkennen. Arthrose Grad 1 (Anfangsstadium) äußert sich:

  • stumpfe nagende Schmerzen, die tief in der Fuge liegen. Sie treten meist am Anfang einer Bewegung auf, wenn sie nach einer Pause auf einem Bein ruhen und auch nach längerer Belastung;
  • leichtes Hinken zu Beginn der Bewegung;
  • Schwellung, Schwellung des Gelenks.

Radiologische Anzeichen fehlen oder mäßig ausgedrückt. In der ersten Phase kann Röntgen detektieren:

  • leichte Verengung des Gelenkraums;
  • das Auftreten von kleinen Osteophyten.

Bei Arthrose des Sprunggelenks, Grad 1, tritt eine Chondromalazie des Knorpels auf, die Gelenkfunktion der Gelenkkapsel ist gestört. Infolgedessen wird die Gelenkflüssigkeit in unzureichendem Volumen oder mit einer modifizierten chemischen Zusammensetzung produziert. Gelenkflüssigkeit dient als Gelenkschmierstoff und Nährstoffquelle für Knorpel. Daher verstärken solche Veränderungen degenerativ - dystrophische Prozesse im Knorpel und führen zu Bewegungssteifigkeit. Der Beginn der Knorpelzerstörung geht häufig mit einem Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel einher, der sich in Form von Schwellungen der Weichteile, Rötung der Haut äußert. Das Wachstum von Knochengewebe beginnt.

Manifestationen der Cruzartrose verursachen in diesem Stadium leichte Beschwerden, hindern die Person jedoch nicht daran, ihre täglichen Aufgaben zu Hause und am Arbeitsplatz zu erfüllen. Wegen der leichten Manifestationen des Patienten konsultiert man keinen Arzt. Daher wird eine Arthrose des Sprunggelenks zu einem frühen Zeitpunkt während einer Routineuntersuchung äußerst selten, meist zufällig, diagnostiziert.

Stadium 2 Krankheit

Die nächste Stufe bei Arthrose des Sprunggelenks ist der 2. Grad. In diesem Stadium wird das Bindegewebe des Knorpels zerstört, dann beginnt das Reißen und die Erleichterung ändert sich. An dem Prozess sind verschiedene artikuläre und periartikuläre Gewebe beteiligt - die subchondralen und epiphasischen Knochen, die Gelenkkapsel, die Muskeln und die Bänder. Dies ist das Stadium der ausgeprägten klinischen Manifestationen:

  • Der beginnende Schmerz bleibt die ganze Zeit bestehen, während eine Person geht oder steht, sich während des Trainings intensiviert, erst nach einer langen Pause verschwindet und sogar im Schlaf gestört werden kann.
  • Nach dem Erwachen spürt man Steifheit, die lange anhält, der Bewegungsumfang ist stark eingeschränkt;
  • der Patient wird schnell müde;
  • Bewegungen werden von einem deutlichen Knirschen begleitet;
  • Viele Menschen haben meteoabhängige Schmerzen mit einer Abnahme des Atmosphärendrucks. Vermutlich gehen sie mit einer Druckerhöhung der intraartikulären Flüssigkeit einher;
  • Entzündungen der Synovialmembran entwickeln sich häufiger und sind akuter mit schwerem Ödem und lokalem Temperaturanstieg;
  • Muskeln, Bänder werden geschwächt, Gelenksubluxationen sind möglich.

Arthrose 2. Grades des Sprunggelenks äußert sich in ausgeprägteren radiologischen Anzeichen:

  • Gelenkraum um 2–3 Mal verengt;
  • große Osteophyten sind sichtbar;
  • Osteosklerose in der subchondralen Teilung von Knochen;
  • die Bildung von zystischen Hohlräumen im nächsten Abschnitt - die Epiphyse.

Osteoarthritis des Sprunggelenks der Stufe 2 veranlasst den Patienten in der Regel, einen Arzt aufzusuchen, da häufige Schmerzen und eine zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit nicht ignoriert werden können. Der Patient kann bestimmte Arbeiten nicht ausführen. Wenn seine Tätigkeit mit einer längeren Belastung der Beine verbunden ist, ist ein Verlust der Arbeitsfähigkeit möglich. In diesem Stadium ist es immer noch möglich, den Zerstörungsprozess der Knorpel- und Knochendeformation zu stoppen, aber in der Regel geht es in die dritte.

Arthrose des Sprunggelenks Grad 3

Im Stadium 3 treten alle Anzeichen von DOA auf, der Knorpel ist vollständig oder fast vollständig zerstört, die Deformierung der Knochen ist bei visueller Untersuchung sichtbar, es kommt zu einem Entzündungsprozess im Gelenk, es kommt zu einer reaktiven Synovitis. Die Arthrose des Sprunggelenks der Stufe 3 wird durch folgende Symptome angezeigt:

  • ständige akute Schmerzen, die auch in Ruhe nicht nachlassen, häufige schmerzhafte Muskelkrämpfe, Schmerzen bei Wetteränderungen;
  • ausgeprägte Bewegungsbeschränkung, der Patient kann nur leicht den Fuß schütteln;
  • das Knirschen verstärkt sich;
  • das Gelenk wird aufgrund des Knochenwachstums und der Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit vergrößert;
  • Das Röntgenbild zeigt den fast vollständigen Verschluss des Gelenkraums, Osteosklerose und Zytose, mehrere große Osteophyten. Manchmal zeigt das Bild Subluxationen.

In Stadium 3 der Arthrose des Knöchels entwickelt sich häufig eine Varus- oder Valgusverformung der Extremität, der Fuß weicht relativ zum Unterschenkel nach außen oder nach innen ab. Eine solche Verformung macht das Gehen noch schwieriger. Wenn während der Arthrose des Gelenks mit Grad 2 eine Behinderung selten zugeordnet wird, ist es häufig ein Phänomen, eine Gruppe in 3 Stufen zu erhalten:

  • bei teilweiser Behinderung (begrenzte Liste der Arbeit, die der Patient ausführen kann) eine moderate Einschränkung der der dritten Gruppe zugewiesenen motorischen Funktionen;
  • mit teilweisem Verlust der motorischen Funktion, was zu einer Behinderung führt - Gruppe 2;
  • Wenn der Patient nicht ohne Hilfsmittel oder Hilfe gehen und stehen kann, hat er Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Operationen - Gruppe 1.

Manchmal wird das Stadium 4 der Sprunggelenksarthrose unterschieden - vollständige Zerstörung des Gelenks und unbewegliche Adhäsion der Knochen (Ankylose) oder Bildung eines falschen Gelenks (Neoarthritis). Es ist jedoch richtiger, diese Phänomene als unabhängige Krankheiten zu betrachten.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Je früher mit der Behandlung von Arthrose deformans begonnen wird, desto größer ist seine Wirkung. In der letzten Phase hilft eine konservative Behandlung praktisch nicht, es ist notwendig, auf Operationen zurückzugreifen.

In der Anfangsphase

Im Stadium 1 wird ausschließlich die konservative Behandlung der Sprunggelenksarthrose durchgeführt. Es kommt darauf an, orthopädische Schuhe und andere Geräte zu tragen, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Steifheit durch Bewegung, Schwimmen und Wasseraerobic zu überwinden. Gleichzeitig sollten statische Belastungen des Gelenks, langes Stehen auf den Beinen und Gewichtheben vermieden werden. Zeigen Sie physiotherapeutische Verfahren, die den Gewebetrophismus verbessern und Regenerationsprozesse stimulieren. In einem frühen Stadium der Behandlung werden Chondroprotektoren zum Schutz und zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe eingesetzt. Zur Erleichterung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben.

Es ist so weit wie möglich wichtig, die Faktoren zu beseitigen, die Arthrose hervorrufen, bestehende chronische Erkrankungen zu behandeln und den Stoffwechsel zu normalisieren. Korrektur des Gewichts, Ablehnung schlechter Gewohnheiten ist notwendig. Nikotin, Alkohol und ungesunde Lebensmittel verstärken die Zerstörung des Knorpels, Übergewicht erhöht die Belastung des Gelenks.

In Stufe 2

Die Behandlung zielt schon früh darauf ab, Komplikationen zu verhindern und degenerativ-dystrophische Prozesse zu verlangsamen. Wenn Sie es rechtzeitig beginnen, besteht die Möglichkeit, die Entwicklung der Arthrose zu stoppen, um den Übergang in die nächste Stufe zu verhindern. Wenn die Ursache beseitigt wird, das Gelenk mit Hilfe orthopädischer Hilfsmittel entlastet wird, manuelle Therapietechniken, längerer Gebrauch von Chondroprotektoren in Kombination mit Physiotherapie und Physiotherapie, besteht die Chance, dass der Knorpel wiederhergestellt wird, der zusammenbricht.

Wenn Arthrose Grad 2 diagnostiziert wird, sollte die Behandlung intensiver sein:

  • häufiger besteht ein Bedarf an der Behandlung von NSAIDs, und im akuten Entzündungsprozess greifen sie auf Steroid-Medikamente zurück;
  • kann auf den Gelenkbereich der Salbe mit lokaler Reizwirkung, Vasodilatator, wärmender Wirkung aufgetragen werden;
  • Der Empfang von Chondroprotektoren ist immer noch wirksam.
  • Ohne Verschlechterung der Synovitis werden intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure gezeigt.

Dargestellt sind auch Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, manuelle Therapie, Spa-Behandlung. Die einzige Operation, die zu diesem Zeitpunkt in Anspruch genommen wurde, ist die Arthroskopie. Durch einen kleinen Schnitt werden eine Miniatur-Videokamera und chirurgische Instrumente in die Gelenkhöhle eingeführt. Entfernte artikuläre Mäuse - freie Körper in der Gelenkhöhle (Fragmente von Osteophyten, verkalkte Fragmente von zerstörtem Knorpel, Blutgerinnsel). Diese Körper, die in den Gelenkspalt geraten, verursachen akute Schmerzen und verursachen eine Blockade der Schmerzen. Nach ein paarjähriger Entfernung werden die Schmerzen nicht mehr so ​​stark, die Bewegungsfreiheit nimmt zu.

Auf der Stufe 3

Im Stadium 3 ist es oft notwendig, auf Analgetika, intraartikuläre Injektionen von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten in Kombination mit Schmerzmitteln zurückzugreifen. Es ist sinnlos, Arthrose in diesem Stadium mit Chondroprotektoren zu behandeln. Der Patient kann aus dem Komplex individuelle Übungen machen, die ihm in früheren Stadien empfohlen wurden. Physiotherapie, Kurbehandlung sowie medikamentöse Therapie bringen nur vorübergehende Linderung.

Operation erlaubt es, Schmerzen loszuwerden:

  • Arthrodese - Entfernung des zerstörten Gelenks, Knochenwachstum, Bildung künstlicher Ankylose;
  • Endoprothetik - Ersatz des Gelenks durch ein künstliches.

Nach Arthrodese ist die Beweglichkeit des Beines im Gelenk vollständig verloren, aber aufgrund dieser Schmerzen verschwinden. Endoprothetik mit vollständiger postoperativer Rehabilitation ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der Motorik. Dies ist jedoch ein komplexer und teurer Vorgang, die Endoprothese hat eine begrenzte Lebensdauer, in einigen Fällen wird sie abgelehnt.

Durch den frühzeitigen Beginn einer Behandlung der Sprunggelenksarthrose kann die Entwicklung der nächsten sehr lange verzögert werden. Der zweite Grad der Cruzartrose verwandelt sich fast immer in einen dritten, der mit Behinderung bedroht ist. Aufgrund des geringen Schweregrads der klinischen Symptome einer Arthrose des 1. Grades gehen die Patienten leider oft zum Arzt und beginnen mit der Behandlung, wenn die Krankheit das Stadium 2 oder sogar das Stadium 3 erreicht hat.

Arthrose des Sprunggelenks 1-Grad-Behandlung

Die Arthrose des Sprunggelenks hat mehrere Entwicklungsgrade, in Bezug auf die das Ausmaß der Gewebeschädigung, das Stadium der Schädigung, bestimmt wird. Wenn im Anfangsstadium hauptsächlich Gelenke und ein Teil des Knorpels betroffen sind, werden in späteren Perioden die Knochen, der größte Teil des umgebenden Gewebes, bereits angezogen. In solchen Fällen wird die Behandlung von Arthritis des Sprunggelenks durch Kardinalmethoden durchgeführt, einschließlich Spezialtherapie, einschließlich Hormontherapie, Operation.

In manchen Fällen kann der Patient selbst bei einem Komplex von Handlungen die frühere Funktionalität der Extremitäten nicht wieder herstellen, was bei späten Besuchen eines Spezialisten häufig der Fall ist, wenn keine ordnungsgemäße Behandlung erfolgt.

Betrachtet man Arthrose des Sprunggelenks ersten Grades, dann reicht es in dieser Phase aus, konservativ zu behandeln. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen. Patienten, bei denen Arthrose diagnostiziert wird, sollten verstehen, dass es unmöglich ist, diese Gewebestörung vollständig zu beseitigen und alle geschädigten Bereiche der Gelenke und des Knorpels wiederherzustellen. Alle medizinischen Maßnahmen zielen darauf ab, den Prozess hinsichtlich des Eindringens von Schäden tiefer und in benachbarte Gewebe sowie des Erhalts von noch gesunden Bereichen, der Verhinderung wiederkehrender Rückfälle und der Bildung von Entzündungen zu begrenzen.

Behandlungsmethoden der Sprunggelenksarthrose ersten Grades

Zunächst sollten diagnostische Maßnahmen, Röntgenaufnahmen oder andere Bilder durchgeführt werden, die die Entwicklung der Pathologie bestätigen. Der Fachmann sollte den Grad der Entwicklung der Krankheit feststellen, da die Verletzungen mit geringfügigen Symptomen auftreten können und der Schaden wiederum bereits die Skala erreicht, wenn Sie einen speziellen Heilungsverlauf wählen müssen.

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks, Stadium 1, ist in den meisten Fällen wirksam. Häufig besteht sie aus einer Reihe komplexer Ereignisse, zu denen folgende Aktionen gehören:

  • Ermitteln Sie die Hauptursachen der Pathologie. Trotz altersbedingter Veränderungen, früher erlittener Verletzungen und genetischer Veranlagung ist es dennoch notwendig, den vermuteten Auslöser zu identifizieren;
  • Schmerzmittel oder NSAIDs. Nichtsteroidale Medikamente werden für ein signifikantes Schmerzsyndrom verschrieben, manchmal reicht die Verwendung von Salben. Darüber hinaus begannen diese Mittel auf einmal mit mehreren Arten von Wirkung zu produzieren, beispielsweise der Anästhesiewirkung und der Entzündungshemmung. In der Regel verursacht Arthrose des Sprunggelenks 1. Grades keine ständigen Schmerzen, der Einsatz von Hormonarzneimitteln ist nicht ratsam.
  • Chondroprotektoren. Diese Substanzen haben die einzigartige Fähigkeit, das Knorpelgewebe zu regenerieren und die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu stimulieren. Sie sind eher mit Nahrungsergänzungsmitteln als mit Medikamenten verbunden, aber praktisch jede Arthrose-Behandlung des Sprunggelenks oder anderer Bereiche umfasst die Verabreichung von Chondroprotektoren. Das Ergebnis ihrer Aufnahme wird erst nach wenigen Monaten sichtbar;
  • Lfk und spezielle Gymnastik. Es ist wichtig zu verstehen, wann leichte Gymnastik für das Sprunggelenk nützlich ist und in welchen Fällen es besser ist, das Bein in Ruhe zu lassen. Deshalb wird LFK nach der Untersuchung durch einen Spezialisten ohne entzündliche Prozesse praktiziert. Ein chaotischer Versuch, den Fuß zu trainieren, ist nicht notwendig, es kann zu zusätzlichen Verletzungen kommen. Es wird auch nicht empfohlen, das Bein besonders zu schützen, da die Muskeln allmählich atrophieren und sich der Blutfluss verschlechtert, was sich nur negativ auf den Verlauf der Krankheit auswirkt.
  • Physiotherapie Ein äußerer Einfluss auf den Problembereich kann sich positiv auf den gesamten Behandlungsverlauf auswirken. Zusätzliche Stimulation des Blutkreislaufs, verbesserte Nährstoffversorgung der Zellen führt zu einer positiven Dynamik. Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks ersten Grades kann mit Laserstrahlung, Kryotherapie, Magnetfeldern sowie mit anderen modernen Techniken durchgeführt werden. Verfahren werden in einer medizinischen Einrichtung sowie zu Hause durchgeführt, wenn dafür hochwertige tragbare Geräte vorhanden sind;
  • Massage Um die Massage wirklich gut zu machen, sollte man lieber einem Spezialisten vertrauen. Unabhängig davon können chaotische Massagen die Situation verschärfen, es besteht die Möglichkeit, zusätzlichen Schaden zu verursachen. Der Problembereich muss punktweise massiert werden, dafür gibt es spezielle Programme;
  • Diät Der Körper muss geholfen werden, um Gewebedysfunktionen zu bekämpfen. Dazu muss die Diät überdacht werden. Es ist notwendig, sich auf Lebensmittel zu konzentrieren, die reich an Spurenelementen sind, die Gelatine enthalten, weshalb Gelee für Patienten empfohlen wird. Limit sollten salzige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch und andere bekannte Positionen schädlicher Lebensmittel sein. Fettarmes Fleisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Obst sowie Milchzutaten sind am nützlichsten. Ungefähre Speisekarte kann der Arzt zur Verfügung stellen, er kann auch Vitamin, Mikromineralergänzungen empfehlen.

Die obigen Schritte sind grundlegend. In Abhängigkeit vom Zustand der Gelenke können jedoch andere Hilfsverfahren vorgeschrieben werden. Rezepte aus der traditionellen Medizin können ebenfalls nützlich sein, jedoch als zusätzliche Therapie. Salz-Dressings, Kompressen aus Kohlblättern, Klette, einige Abkochungen von Kräutern helfen, die Symptome zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. Bei Entzündung hilft das Bad, allerdings nur bei mäßiger Erwärmung des erkrankten Bereichs.

Kohl und Klette

Um mit konservativen Methoden auszukommen, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, da die Arthrose des Sprunggelenks ersten Grades viel einfacher zu behandeln ist als im zweiten Stadium. Was den 3. und 4. Grad angeht, so erfolgt in einigen Fällen die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität, die Beseitigung der Symptome nur durch chirurgische Eingriffe, eine lange Rehabilitationsphase und erhebliche materielle Investitionen.

  1. Merkmale der Sprunggelenksarthrose
  2. Ätiologie der Krankheit
  3. Klinische Manifestationen mit 1 Arthrosegrad
  4. Diagnosemaßnahmen
  5. Medizinische Ereignisse
  6. Drogentherapie

Die Pathologie des Bewegungsapparates nimmt in der Gesamtstruktur der Inzidenz der Bevölkerung einen besonderen Platz ein. Meistens betroffene Gelenke. Jedes Gelenk hat eine bestimmte Funktion und ist an der Bewegung eines bestimmten Körperteils beteiligt. Viele Gelenke sind stark beansprucht und am anfälligsten für ein Trauma. Dazu gehört das Sprunggelenk. Es verbindet das Schienbein mit dem Talus des Fußes. In der medizinischen Praxis wird häufig eine Erkrankung wie Arthrose ersten Grades des Sprunggelenks diagnostiziert. Die Ursache dieser Krankheit ist in den meisten Fällen eine Verletzung.

Osteoarthrose und deformierende Arthrose sind Synonym für Arthrose. Die Arthrose des Sprunggelenks ist von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit in jedem Alter auftritt und zu einer Behinderung des Menschen führen kann. Darüber hinaus erfordert Arthrose eine Langzeitbehandlung, was erhebliche finanzielle Kosten verursacht. Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass Arthrose zu einem späten Zeitpunkt die Arbeitsfähigkeit einer Person stark einschränkt, was dem Staat wirtschaftlichen Schaden zufügt. Es ist notwendig, genauer zu untersuchen, was die Ätiologie, die Klinik und die Behandlung dieser Pathologie sind.

Merkmale der Sprunggelenksarthrose

Nicht jeder kennt die Definition von Arthrose. Arthrose ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess, der sich in den Gelenken entwickelt und sich aus Veränderungen in der Struktur des Knorpelgewebes ergibt. Arthrose des Sprunggelenks kann sowohl bei jungen Menschen als auch bei älteren Menschen auftreten. Die Arthrose Grad 1 und Grad 2 ist am wenigsten schwierig. Dutzende Millionen Menschen leiden weltweit an dieser Krankheit. Eine interessante Tatsache ist, dass die Häufigkeit von Arthrosen des Sprunggelenks mit dem Alter dramatisch zunimmt. Bei den Inzidenzraten gibt es einige geschlechtsspezifische Unterschiede. Es wurde festgestellt, dass unter den älteren Frauen die meisten Betroffenen und in einem jungen Alter Männer betroffen sind.

Arthrose ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die unterschiedliche Ursachen haben, aber ähnliche Pathogenese und klinische Manifestationen aufweisen. Osteoarthrose bewirkt fast immer eine Knochenverformung. Die Pathogenese der Knöchelschädigung ist ziemlich einfach. Bei einer hohen Belastung ist der Zustand des Knorpelgewebes gestört. Bei einem gesunden Menschen hat die Knorpelplatte eine hohe Elastizität und wird während der Verformung schnell wiederhergestellt. Bei Arthrose verliert der Knorpel an Kraft, wird trocken und rau.

Verformungen treten aufgrund des Wachstums von Knochengewebe auf. Dann kommt es zu einer Entzündung der Gelenkkapsel, Flüssigkeit sammelt sich an. Darüber hinaus verschlechtert sich die Ernährung des Knorpelgewebes, da sich die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ändert. Diese Krankheit kann mit der Zeit fortschreiten, wobei Arthrose des Sprunggelenks der ersten Stufe in die zweite, dann in die dritte übergehen kann.

Eine Arthrose des Sprunggelenks kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Je nach Ätiologie werden primäre und sekundäre Formen der Pathologie unterschieden. Wenn der ätiologische Faktor nicht installiert ist, spricht man von primärer Arthrose. In der medizinischen Praxis wird meistens die sekundäre Form der Krankheit gefunden. In dieser Situation sind die wichtigsten ätiologischen Faktoren:

  • traumatische Verletzung des Sprunggelenks;
  • metabolische Pathologie;
  • endokrine Krankheiten;
  • andere Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Dysplasie;
  • somatische Krankheiten.

Oft wird die Niederlage des Sprunggelenks aufgrund von Knochentuberkulose, rheumatoider Arthritis und Lupus beobachtet. In diesem Fall ist Arthrose eine der Manifestationen der Krankheit oder ihrer Komplikation. Sie müssen wissen, dass die Ursache der Erkrankung eine angeborene Gelenkerkrankung (Dysplasie) sein kann. Diese Krankheit ist durch eine Verletzung der Biomechanik gekennzeichnet, die einen Auslöser für die Entwicklung einer Arthrose darstellt.

Die Arthrose des Sprunggelenks bildet sich häufig vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses. Dies tritt in Gegenwart einer autoimmunen oder infektiösen Pathologie auf. Im letzteren Fall spielen verschiedene Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken) eine wichtige Rolle. In einigen Fällen sind die Ursache für die Pathologie des Sprunggelenks Syphilis, durch Zecken übertragene Enzephalitis und Gonorrhoe. Die Arthrose des Sprunggelenks wird nicht ohne Beteiligung prädisponierender Faktoren gebildet. Dazu gehören Übergewicht, Alter, genetische Faktoren, Art der beruflichen Tätigkeit, Sport.

Klinische Manifestationen mit 1 Arthrosegrad

Die Niederlage des Sprunggelenks kann mehrere Stufen umfassen. Der erste ist der einfachste und bringt dem Kranken nicht viel Unbehagen. Arthrose Stadium 1 zeichnet sich dadurch aus, dass die Funktion der Synovialmembran gestört ist. In diesem Stadium kann sich die biochemische Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit, die das Knorpelgewebe nährt, ändern. Dies beeinflusst in Zukunft die Stoffwechselvorgänge und den Zustand des Knorpels. Bei einer hohen Belastung kann die Knöchelfunktion beeinträchtigt werden. Es verursacht Schmerzen und kann zu einer Entzündung des Sprunggelenks führen. Wenn die dritte Stufe im betroffenen Bereich deutliche radiologische Veränderungen aufweist, sind diese in Stufe 1 nicht vorhanden oder nicht sehr ausgeprägt.

Die Gelenkarthrose Grad 2 ist dadurch gekennzeichnet, dass der Knorpel allmählich zusammenbricht. An dem Prozess ist auch Knochengewebe beteiligt. Es fördert die Bildung von Osteophyten. Es handelt sich um marginale Knochenwuchs. Bei 2 Grad Krankheit leiden Muskeln häufig. Ihre Trophäe wird verletzt. Bei 2 Grad ist es sehr schwer, die Krankheit zu stoppen. Fast immer geht die zweite Stufe der Arthrose des Sprunggelenks in die dritte über. Grad 3 zeichnet sich durch Verformung des Knochengewebes, Verkürzung der Bänder aus. All dies führt zu einer Störung der motorischen Aktivität. Bei Grad 3 wird ein chronisches Schmerzsyndrom beobachtet.

Die Diagnose der Arthrose umfasst drei Hauptkomponenten: eine Vorgeschichte der Krankheit und des Lebens des Patienten, die Ergebnisse der externen Untersuchung und Daten aus Instrumentenstudien. Das Vorhandensein des zweiten Grades der Krankheit weist auf die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie hin. Anamnese der Krankheit ist für die korrekte Diagnose von großer Bedeutung. Zu den Beschwerden des Patienten mit Osteoarthritis gehören morgendliche Steifheit, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. All dies ist typisch für Arthrose des Sprunggelenks zweiten oder dritten Grades.

In Stufe 1 wird der Patient möglicherweise nicht gestört. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer Röntgenuntersuchung des betroffenen Bereichs gestellt. Es ist in der Lage, eine Verengung des Gelenkraums, Verformungen, Subluxationen und das Vorhandensein von Osteophyten zu erkennen. Alle diese Anzeichen können in 2 oder 3 Stadien der Krankheit identifiziert werden. Es ist zu beachten, dass bei Auftreten der ersten Symptome der Erkrankung ein Arzt konsultiert werden muss. Es ist bekannt, dass Arthrose zum Fortschreiten neigt. Bei fehlender adäquater Therapie kann der erste Grad auf den zweiten und dann auf den dritten übergehen. Das Ergebnis einer Arthrose ist die Zerstörung des Sprunggelenks und die Bildung von Ankylose (Immobilität). All dies legt nahe, dass medizinische Maßnahmen so schnell wie möglich durchgeführt werden sollten.

Die Behandlung der Arthrose in Stadium 1 wird mit konservativen Methoden durchgeführt. In den Stadien 2 und 3 greifen sie häufig auf chirurgische Eingriffe zurück. Um das Fortschreiten der Pathologie und der Ankylose zu vermeiden, wird der Ersatz der Endoprothese durchgeführt. Dies ist die effektivste Behandlungsmethode.

In Stufe 1 umfasst die Behandlung eine Diät, die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität auf normalem Niveau, therapeutische Übungen, Physiotherapie und Massagen.

In einigen Fällen werden Lasertherapie und Sauerstoffsättigung des betroffenen Bereichs (Sauerstofftherapie) eingesetzt.

Um die Stoffwechselvorgänge im Knochen- und Knorpelgewebe zu normalisieren, muss die Ernährung überwacht werden. Es ist bekannt, dass verschiedene Mikroelemente an der Konstruktion von Knochengewebe, insbesondere Phosphor und Calcium, beteiligt sind. Den Patienten wird geraten, Nahrungsmittel zu essen, die reich an diesen Spurenelementen sind (Milch, Milchprodukte, Fisch).

Für die Physiotherapie ist es ratsam, erst nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen zu tun. Zuvor sollte der Knöchel in Ruhe sein. Eine Reihe von Übungen wird für jeden Patienten einzeln ausgewählt. Zusätzlich steigt die Motorlast an. Tatsache ist, dass sich der Kranke bei Schmerzen weniger bewegt, es tritt Hypodynamie auf. Dies führt zu einer Schwäche der Muskeln und Bänder.

Zur Stärkung des Sprunggelenks und zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Knorpel- und Knochengewebe werden Medikamente verschrieben. Chondroprotektoren werden in den Stadien 1 und 2 der Krankheit eingesetzt. Sie können intern angewendet oder in die Höhle des Sprunggelenks injiziert werden. Neben ihnen werden aus Hyaluronsäure gewonnene Arzneimittel eingesetzt. Letzteres ist Teil der Gelenkflüssigkeit. Bei Schmerzen werden Anästhetika aus der NSAID-Gruppe verwendet. Wenn sich eine Synovitis entwickelt, ist die Verabreichung von Kortikosteroiden angezeigt.

Daher kann sich eine Arthrose des Sprunggelenks im Stadium 1 möglicherweise nicht manifestieren. Sehr oft suchen Patienten Hilfe bei Krankheit. Das Hauptziel der Behandlung in dieser Situation ist es, das Fortschreiten der Pathologie und die Bildung von Ankylose zu verhindern. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie ernsthafte Komplikationen vermeiden.

Konsultieren Sie vor der Behandlung von Krankheiten unbedingt einen Arzt. Dies trägt dazu bei, die individuelle Toleranz zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, die Richtigkeit der Behandlung zu gewährleisten und negative Arzneimittelwechselwirkungen zu beseitigen. Wenn Sie Verschreibungen ohne ärztlichen Rat einnehmen, geschieht dies auf eigenes Risiko. Alle Informationen auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken und sind keine medizinische Hilfe. Die gesamte Verantwortung für die Anwendung liegt bei Ihnen.

Erkrankungen der Gelenke sind vielfältig, es gibt Dutzende Arten von Arthritis, infektiöse Arthropathien, Arthrose. Die letztere Erkrankung betrifft zunehmend nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen und ist vor allem in den Gelenken der Beine lokalisiert, da sie den höchsten Belastungen ausgesetzt sind. Und der Knöchel ist keine Ausnahme.

Was ist die deformierende Arthrose des Sprunggelenks?

Bei den meisten rheumatologischen Erkrankungen äußert sich der endgültige Schaden an den Gelenken auf die gleiche Weise - Deformitäten, Ankylose, Einschränkung oder Mobilitätsverlust.

Aber gemäß dem Mechanismus der Arthrose ist dies im Gegensatz zu Arthritis kein entzündlicher Prozess, sondern ein destruktiver Prozess. Das heißt, es geht einher mit der Zerstörung des Knorpels, der die Oberfläche der Knochen auskleidet, und nicht der Beschädigung des Gelenks durch Zellen des Immunsystems. Man spricht von Deformation, wenn der Prozess chronisch und progressiv ist, und es besteht ein hohes Risiko für die Exposition des Knochens und für Deformitäten. Ein anderer Name für die Krankheit ist Arthrose. Tritt gleichzeitig eine Entzündung auf, so handelt es sich um Arthrose Arthritis.

Arthrose ist im Knöchelgelenk keine Seltenheit, da diese Zone während des Lebens einer Person hohen Belastungen ausgesetzt ist und verletzungsanfällig ist.

Ursachen und Pathogenese

Heute haben Rheumatologen mehrere Hauptfaktoren identifiziert, die die Entstehung von Arthrose beeinflussen, einschließlich der Verformung:

  • übermäßige Belastung des Gelenks und als Folge dessen Abrieb, was besonders für Sportler und körperlich arbeitende Menschen wichtig ist;
  • Verletzungen, einschließlich geringfügiger Verletzungen (Prellungen, Verstauchungen);
  • Inkonsistenz des körperlichen Alters;
  • erbliche Anomalien und Fehlbildungen des Gelenks.

Osteoarthritis im Sprunggelenk kann die Folge einer Gelenksentzündung mit Psoriasis, Rheuma, Gichtarthritis, Spondylitis ankylosans sein.

Achtung! Dystrophien der Knorpelauskleidung werden auch durch ständige Belastungen und Erfahrungen unterstützt. In diesem Fall wirken sich Nebennierenhormone, die bei nervösen Spannungen in das Blut gelangen, negativ auf das Gelenk aus.

Andere Ursachen sind Diabetes und andere Probleme des endokrinen Systems und des Stoffwechsels sowie hormonelle Veränderungen (z. B. während der Menopause bei Frauen).

Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung - Krampfadern, Thrombophlebitis, Schwäche der Gefäßwände. Bei solchen Problemen fließt das Blut nicht vollständig in das Gelenk, so dass der Knorpel nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird und schließlich verstümmelt ist (er hat keine eigenen Blutgefäße). Daher sind in der klinischen Praxis Fälle von Kombination von Krampfadern und Arthrose keine Seltenheit.

Der Mechanismus der Entwicklung einer Arthrose ist wie folgt:

  • Unter dem Einfluss verschiedener Gründe wird der Knorpel abgenutzt, dünner, verliert seine Elastizität und Elastizität, es treten "Löcher" auf.
  • Die Oberfläche des Knochens, die nicht durch Knorpel geschützt ist, beginnt sich zu verändern - Erosion und Osteophyten (Wucherungen) treten darauf auf.
  • In den späteren Stadien werden vollständig freiliegende Knochen deutlich deformiert und sogar verschmolzen. Eine Person wird behindert.

Arten und ICD-10-Code

Durch die Lokalisation kann die deformierende Arthrose Knöchel, Knie, Schulter, Hüfte und anderes sein. Die Schwere der Symptome ist akut und chronisch.

Es gibt andere Arten von Arthrose:

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Mit Vertrauen in Ihre Gesundheit, Larisa Bikerskaya.

  • Posttraumatisch - tritt aufgrund einer Verletzung der Gelenkstrukturen auf.
  • Primäre Polyosteoarthrose (oder Kallgen-Krankheit) - entwickelt sich aufgrund der Schwächung der Muskeln und Bänder, die häufig durch hormonelle Veränderungen während der Menopause bei Frauen verursacht wird.
  • Osteoarthritis - kombiniert Gelenkentzündung und Zerstörung des Knorpels.
  • Uncovertebral - im Zusammenhang mit den natürlichen Alterungsprozessen.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten der Kategorie Arthrose werden Codes von M15 bis M19 vergeben. Das Sprunggelenk sollte in der Gruppe „Sonstige Arthrose“ unter den Codes M19.0 (primär), M19.1 (posttraumatisch), M19.2 (sekundär), M19.8 (andere Angabe) und M19.9 (nicht spezifiziert) gesucht werden.

Symptome und Stadien der Krankheit

Bei Arthrose des Sprunggelenks und anderer Gelenke gibt es drei Stadien. Jeder von ihnen hat bestimmte Symptome.

Zeichen der Stufe I:

  • Die betroffene Extremität wird schnell müde (in diesem Fall die Füße, Knöchel, Waden).
  • Bei einer langen Belastung und ganz am Anfang der Bewegung treten leichte Schmerzen auf, die im Ruhezustand fehlen.
  • Ein kleiner Krampf tritt auf, wenn der Knöchel gebeugt und gestreckt wird.
  • Auf dem Röntgenbild ist eine leichte Verengung des Gelenkraums durch Chondrolyse (Zerstörung des Knorpels) erkennbar oder fehlt.

Manifestationen der Stufe II:

  • Der Schmerz wird stärker und verschwindet nur mit einer langen Pause.
  • Die Bewegung im Gelenk ist begrenzt.
  • Die Muskeln um den Knöchel sind geschwächt (Hypotrophie).
  • Das Gelenk beginnt sich zu verformen, auf der Röntgenaufnahme ist die Lücke gegenüber der Norm 2-3 Mal verengt; In den am wenigsten beanspruchten Bereichen des Gelenks bilden sich kleine Osteophyten.
  • Der Crunch ist sogar für die Menschen in Ihrer Umgebung deutlich hörbar.

Symptome Stadium III:

  • Die Mobilität ist stark eingeschränkt, der Knöchel ist nicht gebeugt, eine Person kann nur schaukelnde Bewegungen mit dem Fuß ausführen.
  • Der Schmerz bleibt stationär.
  • Die Verbindung ist instabil, das Röntgenbild zeigt eine starke Verformung und eine vollständige Verengung des Spaltes zwischen den Knochen.

Wie manifestiert sich eine posttraumatische Arthroseverformung?

Arthrose wird häufig zu einer Folge einer Knöchelverletzung. Darüber hinaus wird der Knorpel allmählich zerstört, und eine Person lebt lange Zeit nach einem Bluterguss, einer Fraktur oder einer Luxation (bis zu mehreren Jahren) ruhig, ohne sich der Entwicklung einer Arthrose bewusst zu sein. Eine Läsion, zum Beispiel Arthrose des rechten Sprunggelenks ohne Beschwerden am zweiten Bein, ist oft nur posttraumatisch.

Durch die Verschiebung, Verschlechterung der Blutversorgung wird der Knorpel dünner, und ab einem bestimmten Punkt spürt man ein Knirschen und leichte Schmerzen beim Gehen und Laufen. Dies ist der Moment, in dem Sie zum Arzt gehen und die Ursache der Symptome herausfinden müssen. Später macht sich die posttraumatische Arthrose durch starke Schmerzen, eingeschränkte Mobilität und einen offensichtlichen Crunch bemerkbar.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, kann ein Arzt nicht auf eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin und die Entfernung von Röntgenaufnahmen in verschiedenen Projektionen verzichten.

  • Arthroskopie;
  • Die MRT ist für Läsionen der Bänder, Sehnen und Muskeln indiziert.
  • Computertomographie - zeigt deutlich den Zustand der Knochen;
  • Osteoscintigraphie und Arthrosonographie.

Achtung! In einem frühen Stadium, in dem die Radiographie möglicherweise nicht den Zustand des Gelenks anzeigt, ist die informative Arthroskopie eine minimal invasive Studie, indem eine Mikrokamera in das Gelenk eingeführt wird. Mit seiner Hilfe können Sie den Zustand des Knorpels deutlich sehen.

Gelenkschwellungen sind bei Arthrose aufgrund der Ansammlung von Gelenkflüssigkeit nicht so stark wie bei Arthritis. Bei starker oder längerer Anstrengung kann sie zunehmen.

Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks 1, 2 Grad

Die frühen Stadien der Arthrose sind die beste Zeit für eine Behandlung, denn hier können Sie mit Gymnastik, Physiotherapie und Medikamenten trainieren.

Drogen

Arthrose Grad 1-2 kann mit den folgenden Medikamenten behandelt werden.

Mittel für die Herz-Kreislauf- und Vasodilatation: Trental, Nicotinsäure, Fostoden, Angiotrophin, Inprephan. Diese Medikamentengruppe stellt die Bewegung von Blut in den Geweben wieder her und verbessert den Blutfluss. Die Normalisierung des Stoffwechsels um das Gelenk bei schwerer Arthrose trägt zu Solcoseryl bei.

Chondroprotectors - Arzneimittel auf der Basis von Glucosamin und Chondroitinsulfat. Knorpelgewebe nähren und wiederherstellen. Für die Wirksamkeit benötigen sie einen längeren Einsatz von 3-4 Monaten oder mehr.

Es ist wichtig! Chondroprotektoren neigen dazu, das Blut zu verdicken. Der Arzt sollte dies berücksichtigen, wenn er Patienten mit einer Neigung zu Thrombosen verschrieben wird.

Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel - NSAIDs und Pyrazolpräparate (Aspirin, Butadione, Diclofenac, Ketoprofen, Indomethacin: Salben, Tabletten, intramuskuläre Injektionen) und in schweren Fällen Corticosteroide (Prednisolon, Dexamethason: Kapseln, Tabletten, Injektionslösungen in der Verbindung).

Es gibt auch grundlegende antiarthritische Medikamente, die den Stoffwechsel im betroffenen Knorpel verbessern. Beispiele für Heilmittel: Chloroquin, Rumalon, Mukartrin. Unabhängig vom Stadium kann der Arzt Desensitizer (Amidopyrin, Dimedrol, Suprastin) verschreiben.

Physiotherapie

Physiotherapie-Behandlungen ergänzen die Therapie der Arthrose perfekt. Sie regen die Durchblutung an, verbessern den Gewebetrophismus und reduzieren den dystrophischen Prozess.

In der ersten Phase sind in Abwesenheit von Synovitis die folgenden zulässig:

  • Schlammtherapie
  • Induktivitätsmessung
  • Ultraschalltherapie,
  • therapeutische Bäder - Radon, Terpentin, Natriumchlorid.

Hinweis! UV-Bestrahlung, Ultraschall, Stromtherapie (Sinus- und Diadynamik) wirken anästhetisch.

In akuten Fällen wird nur Elektrophorese (bei Synovitis mit Papaverin und Hydrocortison; ohne Analgin, Lithium, Zink) und Phonophorese vorgeschrieben.

Gymnastik und Massage

Diese Methoden sind eine wichtige Komponente bei der Behandlung von Arthrose deformans. Eine Bewegungstherapie im Stadium 1-2 in Verbindung mit Medikamenten und Physiotherapie kann die Zerstörung des Knorpels stoppen und den Gelenkverlust verhindern. Bei akutem Verlauf der Synovitis (Entzündung der Synovialmembran) sind Massage- und Therapieübungen kontraindiziert.

Wir bieten eine Reihe von Übungen zur Wiederherstellung des Sprunggelenks an.

Behandlung von Volksheilmitteln

Verordnungen für alternative Medizin zur Deformierung von Arthrose sind meist lokale Heilmittel zur Schmerzlinderung. Darunter sind Mullbinden mit Troxevasin-Salbe, Lotionen mit medizinischer Galle, Kampferöl oder Alkohol, Tinktur aus Eichenrinde.

Kompressen mit Essig, Terpentin, Bischofit, Dimexidum werden ebenfalls verwendet. Reiben von Alkohol Tinkturen goldenen Schnurrbart, Schafgarbe, Ledum kann Schmerzen lindern.

Behandlung von Osteoarthritis im Knöchelgrad 3

In diesem Stadium sind die Hauptassistenten Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel bei schwerer Synovitis und chirurgische Behandlungen.

Drogentherapie

Wenn eine Entzündung auftritt, werden weiterhin sterile und andere entzündungshemmende Medikamente eingenommen. Ohne starke Analgetika nicht zu tun, da 3-4 Grad Arthrose mit starken Schmerzen verbunden sind. Zu diesem Zweck werden am häufigsten verwendet:

  • Novocainic Blockade;
  • intraartikuläre Injektionen von Glukokortikoiden (Floosteron und andere).

Achtung! Bei einem starken Schmerzsyndrom wird empfohlen, mit einer Stütze auf einem Stock oder Krücken zu gehen, um die Wunde vom schmerzenden Gelenk zu entlasten.

Chondroprotektoren und andere Mittel zur Wiederherstellung des Knorpels in diesen Stadien sind bereits ohnmächtig.

Chirurgische Behandlung

Im Stadium 3 der Arthrose können Arthroplastik, Osteotomie, Arthrodese, marginale Knochenresektion oder eine komplette Sprunggelenksarthroplastik durchgeführt werden. Die Art der chirurgischen Behandlung wird in Abhängigkeit von den Merkmalen des Gelenkschadens individuell festgelegt.

Prognose

Arthrose kann wie jede Krankheit nicht begonnen werden. Bei einer frühzeitigen Behandlung ist die Prognose günstig - destruktive Prozesse können gestoppt werden, wodurch die Gelenk- und Bewegungsaktivität erhalten bleibt.

In der 3-4-Phase ist die Aufgabe des Rheumatologen erheblich kompliziert, und auf chirurgische Eingriffe kann nicht verzichtet werden. Andernfalls führt die Entwicklung der Erkrankung zu einer Verformung und Akkretion der Knochen aufgrund der vollständigen Zerstörung des Knorpels.

Nützliches Video

Ärzte sprechen über Arthrose im Programm „Gesund leben!“.

Die deformierende Arthrose ist ein chronischer destruktiver Prozess im Gelenk, der zum Fortschreiten neigt. Um Operationen und Behinderungen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Behandlung in den Stufen 1-2 zu beginnen. In diesen Stadien der Entwicklung der Krankheit besteht eine echte Chance, mit Medikamenteneffekten, Physiotherapie und physiotherapeutischen Methoden zu tun.

Was ist Arthrose ersten Grades des Sprunggelenks?

Der Inhalt

Die Pathologie des Bewegungsapparates nimmt in der Gesamtstruktur der Inzidenz der Bevölkerung einen besonderen Platz ein. Meistens betroffene Gelenke. Jedes Gelenk hat eine bestimmte Funktion und ist an der Bewegung eines bestimmten Körperteils beteiligt. Viele Gelenke sind stark beansprucht und am anfälligsten für ein Trauma. Dazu gehört das Sprunggelenk. Es verbindet das Schienbein mit dem Talus des Fußes. In der medizinischen Praxis wird häufig eine Erkrankung wie Arthrose ersten Grades des Sprunggelenks diagnostiziert. Die Ursache dieser Krankheit ist in den meisten Fällen eine Verletzung.

Osteoarthrose und deformierende Arthrose sind Synonym für Arthrose. Die Arthrose des Sprunggelenks ist von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit in jedem Alter auftritt und zu einer Behinderung des Menschen führen kann. Darüber hinaus erfordert Arthrose eine Langzeitbehandlung, was erhebliche finanzielle Kosten verursacht. Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass Arthrose zu einem späten Zeitpunkt die Arbeitsfähigkeit einer Person stark einschränkt, was dem Staat wirtschaftlichen Schaden zufügt. Es ist notwendig, genauer zu untersuchen, was die Ätiologie, die Klinik und die Behandlung dieser Pathologie sind.

Merkmale der Sprunggelenksarthrose

Nicht jeder kennt die Definition von Arthrose. Arthrose ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess, der sich in den Gelenken entwickelt und sich aus Veränderungen in der Struktur des Knorpelgewebes ergibt. Arthrose des Sprunggelenks kann sowohl bei jungen Menschen als auch bei älteren Menschen auftreten. Die Arthrose Grad 1 und Grad 2 ist am wenigsten schwierig. Dutzende Millionen Menschen leiden weltweit an dieser Krankheit. Eine interessante Tatsache ist, dass die Häufigkeit von Arthrosen des Sprunggelenks mit dem Alter dramatisch zunimmt. Bei den Inzidenzraten gibt es einige geschlechtsspezifische Unterschiede. Es wurde festgestellt, dass unter den älteren Frauen die meisten Betroffenen und in einem jungen Alter Männer betroffen sind.

Arthrose ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die unterschiedliche Ursachen haben, aber ähnliche Pathogenese und klinische Manifestationen aufweisen. Osteoarthrose bewirkt fast immer eine Knochenverformung. Die Pathogenese der Knöchelschädigung ist ziemlich einfach. Bei einer hohen Belastung ist der Zustand des Knorpelgewebes gestört. Bei einem gesunden Menschen hat die Knorpelplatte eine hohe Elastizität und wird während der Verformung schnell wiederhergestellt. Bei Arthrose verliert der Knorpel an Kraft, wird trocken und rau.

Verformungen treten aufgrund des Wachstums von Knochengewebe auf. Dann kommt es zu einer Entzündung der Gelenkkapsel, Flüssigkeit sammelt sich an. Darüber hinaus verschlechtert sich die Ernährung des Knorpelgewebes, da sich die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ändert. Diese Krankheit kann mit der Zeit fortschreiten, wobei Arthrose des Sprunggelenks der ersten Stufe in die zweite, dann in die dritte übergehen kann.

Ätiologie der Krankheit

Eine Arthrose des Sprunggelenks kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Je nach Ätiologie werden primäre und sekundäre Formen der Pathologie unterschieden. Wenn der ätiologische Faktor nicht installiert ist, spricht man von primärer Arthrose. In der medizinischen Praxis wird meistens die sekundäre Form der Krankheit gefunden. In dieser Situation sind die wichtigsten ätiologischen Faktoren:

  • traumatische Verletzung des Sprunggelenks;
  • metabolische Pathologie;
  • endokrine Krankheiten;
  • andere Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Dysplasie;
  • somatische Krankheiten.

Oft wird die Niederlage des Sprunggelenks aufgrund von Knochentuberkulose, rheumatoider Arthritis und Lupus beobachtet. In diesem Fall ist Arthrose eine der Manifestationen der Krankheit oder ihrer Komplikation. Sie müssen wissen, dass die Ursache der Erkrankung eine angeborene Gelenkerkrankung (Dysplasie) sein kann. Diese Krankheit ist durch eine Verletzung der Biomechanik gekennzeichnet, die einen Auslöser für die Entwicklung einer Arthrose darstellt.

Die Arthrose des Sprunggelenks bildet sich häufig vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses. Dies tritt in Gegenwart einer autoimmunen oder infektiösen Pathologie auf. Im letzteren Fall spielen verschiedene Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken) eine wichtige Rolle. In einigen Fällen sind die Ursache für die Pathologie des Sprunggelenks Syphilis, durch Zecken übertragene Enzephalitis und Gonorrhoe. Die Arthrose des Sprunggelenks wird nicht ohne Beteiligung prädisponierender Faktoren gebildet. Dazu gehören Übergewicht, Alter, genetische Faktoren, Art der beruflichen Tätigkeit, Sport.

Klinische Manifestationen mit 1 Arthrosegrad

Die Niederlage des Sprunggelenks kann mehrere Stufen umfassen. Der erste ist der einfachste und bringt dem Kranken nicht viel Unbehagen. Arthrose Stadium 1 zeichnet sich dadurch aus, dass die Funktion der Synovialmembran gestört ist. In diesem Stadium kann sich die biochemische Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit, die das Knorpelgewebe nährt, ändern. Dies beeinflusst in Zukunft die Stoffwechselvorgänge und den Zustand des Knorpels. Bei einer hohen Belastung kann die Knöchelfunktion beeinträchtigt werden. Es verursacht Schmerzen und kann zu einer Entzündung des Sprunggelenks führen. Wenn die dritte Stufe im betroffenen Bereich deutliche radiologische Veränderungen aufweist, sind diese in Stufe 1 nicht vorhanden oder nicht sehr ausgeprägt.

Die Gelenkarthrose Grad 2 ist dadurch gekennzeichnet, dass der Knorpel allmählich zusammenbricht. An dem Prozess ist auch Knochengewebe beteiligt. Es fördert die Bildung von Osteophyten. Es handelt sich um marginale Knochenwuchs. Bei 2 Grad Krankheit leiden Muskeln häufig. Ihre Trophäe wird verletzt. Bei 2 Grad ist es sehr schwer, die Krankheit zu stoppen. Fast immer geht die zweite Stufe der Arthrose des Sprunggelenks in die dritte über. Grad 3 zeichnet sich durch Verformung des Knochengewebes, Verkürzung der Bänder aus. All dies führt zu einer Störung der motorischen Aktivität. Bei Grad 3 wird ein chronisches Schmerzsyndrom beobachtet.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Arthrose umfasst drei Hauptkomponenten: eine Vorgeschichte der Krankheit und des Lebens des Patienten, die Ergebnisse der externen Untersuchung und Daten aus Instrumentenstudien. Das Vorhandensein des zweiten Grades der Krankheit weist auf die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie hin. Anamnese der Krankheit ist für die korrekte Diagnose von großer Bedeutung. Zu den Beschwerden des Patienten mit Osteoarthritis gehören morgendliche Steifheit, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. All dies ist typisch für Arthrose des Sprunggelenks zweiten oder dritten Grades.

In Stufe 1 wird der Patient möglicherweise nicht gestört. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage einer Röntgenuntersuchung des betroffenen Bereichs gestellt. Es ist in der Lage, eine Verengung des Gelenkraums, Verformungen, Subluxationen und das Vorhandensein von Osteophyten zu erkennen. Alle diese Anzeichen können in 2 oder 3 Stadien der Krankheit identifiziert werden. Es ist zu beachten, dass bei Auftreten der ersten Symptome der Erkrankung ein Arzt konsultiert werden muss. Es ist bekannt, dass Arthrose zum Fortschreiten neigt. Bei fehlender adäquater Therapie kann der erste Grad auf den zweiten und dann auf den dritten übergehen. Das Ergebnis einer Arthrose ist die Zerstörung des Sprunggelenks und die Bildung von Ankylose (Immobilität). All dies legt nahe, dass medizinische Maßnahmen so schnell wie möglich durchgeführt werden sollten.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung der Arthrose in Stadium 1 wird mit konservativen Methoden durchgeführt. In den Stadien 2 und 3 greifen sie häufig auf chirurgische Eingriffe zurück. Um das Fortschreiten der Pathologie und der Ankylose zu vermeiden, wird der Ersatz der Endoprothese durchgeführt. Dies ist die effektivste Behandlungsmethode.

In Stufe 1 umfasst die Behandlung eine Diät, die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität auf normalem Niveau, therapeutische Übungen, Physiotherapie und Massagen.

In einigen Fällen werden Lasertherapie und Sauerstoffsättigung des betroffenen Bereichs (Sauerstofftherapie) eingesetzt.

Um die Stoffwechselvorgänge im Knochen- und Knorpelgewebe zu normalisieren, muss die Ernährung überwacht werden. Es ist bekannt, dass verschiedene Mikroelemente an der Konstruktion von Knochengewebe, insbesondere Phosphor und Calcium, beteiligt sind. Den Patienten wird geraten, Nahrungsmittel zu essen, die reich an diesen Spurenelementen sind (Milch, Milchprodukte, Fisch).

Für die Physiotherapie ist es ratsam, erst nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen zu tun. Zuvor sollte der Knöchel in Ruhe sein. Eine Reihe von Übungen wird für jeden Patienten einzeln ausgewählt. Zusätzlich steigt die Motorlast an. Tatsache ist, dass sich der Kranke bei Schmerzen weniger bewegt, es tritt Hypodynamie auf. Dies führt zu einer Schwäche der Muskeln und Bänder.

Drogentherapie

Zur Stärkung des Sprunggelenks und zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Knorpel- und Knochengewebe werden Medikamente verschrieben. Chondroprotektoren werden in den Stadien 1 und 2 der Krankheit eingesetzt. Sie können intern angewendet oder in die Höhle des Sprunggelenks injiziert werden. Neben ihnen werden aus Hyaluronsäure gewonnene Arzneimittel eingesetzt. Letzteres ist Teil der Gelenkflüssigkeit. Bei Schmerzen werden Anästhetika aus der NSAID-Gruppe verwendet. Wenn sich eine Synovitis entwickelt, ist die Verabreichung von Kortikosteroiden angezeigt.

Daher kann sich eine Arthrose des Sprunggelenks im Stadium 1 möglicherweise nicht manifestieren. Sehr oft suchen Patienten Hilfe bei Krankheit. Das Hauptziel der Behandlung in dieser Situation ist es, das Fortschreiten der Pathologie und die Bildung von Ankylose zu verhindern. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie ernsthafte Komplikationen vermeiden.