Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Symptome, Behandlung, Folgen, Rehabilitation

Eine Kompressionsfraktur ist eine schwere und ziemlich häufige Wirbelsäulenverletzung, die auftritt, wenn sie gleichzeitig gedrückt und gebeugt wird. Wirbelfrakturen sind eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen, die über einen langen Zeitraum andauern können.

Die Risikogruppe für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen umfasst die ältere Generation (nach 50 Jahren) mit ungewöhnlichen körperlichen Anstrengungen oder Extremsportarten sowie junge Menschen mit atypischem Sturz, auch aus geringer Höhe. Um die Ursache von Rückenschmerzen, die einen vorübergehenden Zusammenhang mit einer Verletzung oder einem Sturz haben, richtig zu diagnostizieren, wird empfohlen, die Zeit nicht zu verzögern, sondern den Empfehlungen des Arztes zu folgen, um eine instrumentelle Untersuchung durchzuführen. So können Sie rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen und in kürzerer Zeit das beste Ergebnis erzielen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Durch eine bestimmte Belastung steigt der Druck auf die Körper und Scheiben eines oder mehrerer Wirbel erheblich an. Gleichzeitig wird der vordere Teil des Wirbels normalerweise "abgeflacht" und erhält eine keilförmige Form. Außerdem wird die Höhe der Wirbelsäule reduziert, was schwerwiegende Folgen hat.

Bei Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule werden die die Gefäße und Nerven umgebenden Weichteile geschädigt. Die schwerste Verletzung der Wirbelsäule ist jedoch eine Fraktur der Halswirbel, deren Folgen die schwersten und gefährlichsten für das Leben des Opfers sein können.

Die Kompressionsfraktur 1 und 2 des Lendenwirbels sowie 11 und 12 Brustwirbel treten gewöhnlich zum Zeitpunkt eines Autounfalls oder beim Sturz aus einer Höhe auf. Es wird darauf hingewiesen, dass dies als ein oder mehrere Wirbel leiden kann.

Diese Art der Verletzung ist auch bei älteren Menschen üblich, deren Knochen aufgrund der Entwicklung von Osteoporose brüchig werden. In diesem Fall ist eine Kompressionsfraktur nicht weniger gefährlich und wirkt als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wirbelsäulenfrakturen, bei denen das Rückenmark nicht beschädigt wurde, können in 3 Grad unterteilt werden:

  • Der erste ist, wenn die Höhe des Wirbels um weniger als die Hälfte reduziert ist.
  • die zweite ist, bei der diese Höhe halbiert wird;
  • der dritte - bei dem die signifikanteste Reduktion der Wirbelhöhe gemessen wird - mehr als 50%.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Schmerzen bei der Wirbelsäulenfraktur, die bereits durch andere Krankheiten geschwächt wurden, in der Regel geringfügig sind und von den Opfern oft ignoriert werden, die häufig lieber keine Hilfe von Ärzten suchen, was negative Folgen haben kann.

Es wird nicht immer berücksichtigt, dass im Falle einer Fraktur ein Zeichen für eine Schädigung der Nervenstrukturen nicht Schmerzen sein kann, sondern charakteristische neurologische Symptome (Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen usw.).

Symptome einer Kompressionsfraktur

Die häufigsten Anzeichen für eine solche Fraktur der Wirbelsäule sind:

  • akute Rückenschmerzen sowohl während der Verletzung als auch unmittelbar danach;
  • Rückenschmerzen, die sich auf Arme oder Beine erstrecken;
  • Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen;
  • begrenzte Bewegung der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Drücken auf Bereiche entlang der Wirbelsäulenachse;
  • Bauchschmerzen, die den Charakter umgeben;
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Verwandte Krankheiten:

Diagnose

Vor der Diagnose und Entscheidung über die bevorstehende Behandlung kann der Arzt einen Komplex von Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Radiographie der Wirbelsäule (frontale und laterale Projektion) - zur Identifizierung des beschädigten Wirbels.
  • Computertomographie (CT) - für eine detailliertere Untersuchung der Struktur des beschädigten Wirbels. Parallel zur CT wird manchmal eine Myelographie durchgeführt, die es ermöglicht, den Zustand des Rückenmarks im Bereich der Verletzung zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - zur Bestimmung der Schädigung der Nervenstrukturen der Wirbelsäule.
  • Densitometrie - empfohlen für alle Frauen über 50 Jahre zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose.
  • Neurologische Untersuchung - zur Überprüfung der Funktion der Nervenwurzeln, peripherer Nerven und des Rückenmarks.

Verwandte symptome:

Folgen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Eine solche schwere Verletzung der Brust- und Lendenwirbelsäule kann später zu Folgendem führen:

  • Instabilität der Wirbel im verletzten Bereich;
  • Spinalstenose;
  • verschiedene neurologische Störungen;
  • die Entwicklung von posttraumatischen Osteochondrose und Ischias (wenn die Nervenwurzeln weiterhin unter dem Druck des beschädigten Wirbels leiden).
  • kyphotische Deformität (keine physiologische Beugung der Wirbelsäule im Brustbereich) oder andere Krümmungen der Wirbelsäule;
  • Parese und Lähmung der Extremitäten (bei einer Kompressionsfraktur in der Brust- oder Lendenwirbelsäule, wenn der Wirbel das Rückenmark belastet).

Komprimierungsfrakturen im Halsbereich (Fraktur von 4, 5 oder 6 Wirbeln), die von erfolglosen Tauchern erhalten werden, wenn sie mit dem Kopf auf den Boden schlagen, sind häufiger. Infolgedessen riskieren die sogenannten "Taucherschäden" bei diesen Menschen zumindest segmentale Instabilität und einen sofortigen Tod.

Frakturen im Brustbereich sind fast immer Folge einer direkten Verletzung. Da eine Person an der Wende des 7. Brustwirbels häufig schwere, aber durchaus erträgliche Schmerzen hat, sucht sie selten medizinische Hilfe in der Hoffnung, dass sie „vorbeigehen“ wird. Infolgedessen entwickeln sich eine Reihe von Komplikationen, die eine ernsthaftere Therapie erfordern.

Die Behandlung von Frakturen des 12. Wirbels des Brustwirbels und 1-2 Wirbels des Lendenwirbels (die im Falle der Verletzung die Hauptlast tragen) begann rechtzeitig, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, wenn Verletzungen des Rückenmarks vermieden werden konnten.

Wenn der Wirbelkörper in den Wirbelkanal „hineingedrückt“ wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Parese oder Lähmung der Gliedmaßen hoch.

Es ist zu beachten, dass eine verletzungsbedingte Verkleinerung eines Wirbels fast immer zu Folgen wie degenerativen Veränderungen der Nervenenden im Bereich der Schädigung und des chronischen Schmerzsyndroms führt.


Kompressionsbruchbehandlung

Solche Frakturen werden chirurgisch oder häufiger auf nicht-chirurgische konservative Weise behandelt. In Ermangelung von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff beschränkt sich der Behandlungsprozess in der Regel darauf, den beschädigten Bereich der Wirbelsäule zu fixieren, längere (bis zu mehrere Wochen dauernde) und strikte Bettruhe einzuhalten, Schmerzmittel zu nehmen und später ein spezielles Korsett zu tragen.

Nach der Wiederherstellung des beschädigten Wirbels, der Entfernung des Gipses und dem Beginn der ersten Bewegungsversuche werden Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet. Dies ist notwendig, da die Rückenmuskulatur (Muskelkorsett) während des Aufenthaltes ohne Bewegung stark geschwächt ist und die Wirbelsäule nicht mehr richtig unterstützen kann.

Der Behandlungsverlauf wird individuell in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, den Besonderheiten des erlittenen Traumas und möglichen Komplikationen ausgewählt. Der Behandlungskurs kann die folgenden Verfahren umfassen:

  • Akupunktur
  • Medizinische Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung.
  • Physiotherapeutische und medikamentöse Behandlung ist eine Reihe von Maßnahmen, die Blockaden, Trophäen und Physiotherapie kombinieren.

Durch die Behandlung lindert der Patient Rückenschmerzen, die Wirbel kehren zu ihrer normalen Position zurück, die Beweglichkeit und die natürlichen Kurven der Wirbelsäule werden allmählich wiederhergestellt, und im Bereich der Verletzung werden Durchblutung und Stoffwechsel normalisiert.

Rehabilitation

Nach Abschluss des Behandlungskurses empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Übungstherapieübungen, die unter Aufsicht eines Spezialisten in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt werden, sowie solche, die der Patient zu Hause alleine durchführen kann.

Es ist zu beachten, dass jede körperliche Aktivität frühestens vier Monate nach der Verletzung angewendet werden darf. Außerdem ist der Patient für sechs Monate wünschenswert, um langes Sitzen zu vermeiden. Eine verletzte Person, die im Laufe des Jahres einer Behandlung unterzogen wurde, sollte auch regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um ihren Zustand zu überwachen und die erforderlichen Konsultationen zu erhalten.

Neben der Physiotherapie bringen Physiotherapie-Methoden wie Massage und Akupunktur greifbare Vorteile. Dank ihnen ist der Prozess der Wiederherstellung des Knochengewebes und der Empfindlichkeit der Nervenfasern effizienter.


Rehabilitation nach der Operation

Leider sind die Komplikationen einer Kompressionsfraktur nicht immer durch konservative Methoden zugänglich. Der Arzt kann eine Operation bei instabilen Wirbelsäulenfrakturen oder bei Androhung neurologischer Komplikationen verschreiben. Nach der chirurgischen Behandlung muss der Patient auch einen individuellen Rehabilitationskurs durchlaufen.


Ursachen von Kompressionsfrakturen

Die Ursache für einen Kompressionsbruch kann sein:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Verletzung durch einen Autounfall;
  • Wirbelschwäche oder Osteoporose;
  • Berufs- oder Sportverletzung.

Bei Frauen, die älter als 80 Jahre sind und bei denen viele Anzeichen einer Osteoporose aufweisen, ist die durch Osteoporose verursachte Kompressionsfraktur ziemlich häufig. Bei dieser Krankheit nimmt die Knochendichte ab, weshalb sie selbst der üblichen Belastung nicht standhalten können. Zum Beispiel können Sie eine solche Fraktur auch bekommen, wenn Sie auf der Straße rutschen oder von einem Stuhl fallen.

Das Vorhandensein maligner Tumoren ist eine weitere Ursache für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Prävention

Um solche schweren Verletzungen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Schließen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel Kalzium ein, das die Knochen stärkt, wie Quark, Käse, Sauerrahm, Fisch, Tomaten, Mandeln, Walnüsse, Müsli, Bananen, Grüns;
  • Vergessen Sie nicht, bei sonnigem Wetter spazieren zu gehen und Lebensmittel zu essen, die Vitamin D (Eier, Sesam) und Zink (Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte, Leber) enthalten.
  • Stärkung der Knochen durch Schwimmen, Tanzen, Fitness, Joggen;
  • jedes Jahr nach 50 Jahren eine Diagnose des Knochenzustands zu machen;
  • schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen und alkoholischen Getränken aufgeben;
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Margarine und Mayonnaise auf ein Minimum reduzieren oder ganz aufgeben.

Ältere Menschen bei den ersten Manifestationen einer Osteoporose sollten unverzüglich Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit ergreifen.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Wenn Sie nach einem Sporttraining, einem Sturz aus geringer Höhe oder einem erfolglosen Sprung ins Wasser, ein unangenehmes Gefühl im Rücken haben, das lange Zeit nicht durchgeht, liegt dies höchstwahrscheinlich an einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Was ist es, wie man richtig diagnostiziert und behandelt?

Was ist eine Kompressionsfraktur?

Dies ist eine ziemlich häufige Verletzung, die auftritt, wenn eine Wirbelsäule gleichzeitig gedrückt und gebeugt wird. Unter Druck wird der Wirbel zusammengedrückt, abgeflacht und gerissen. Kompressionsfrakturen treten häufig in der Lenden- und Nizhegrudnom-Abteilung auf.

  • Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule. Der maximale Druck in der Brustregion beträgt 11 und 12 Wirbel, oft leiden sie an Kompressionsfrakturen.
  • Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule. In der Lendenwirbelsäule treten im ersten Wirbel Kompressionsfrakturen auf, die zu einer Kompression der Wirbelsäulenwurzeln führen.

Kompressionsfrakturen in der Halswirbelsäule sind viel seltener. Dies geschieht bei Autounfällen, Stürzen aus der Höhe und starken Schlägen auf den Kopf.

Klassifizierung von Kompressionsfrakturen

Kompressionsfrakturen werden nach dem Grad der Deformation der Wirbelsäule klassifiziert:

  • Bruch von 1 Grad (das Verringern der Höhe des Wirbels überschreitet nicht die Hälfte seiner Größe).
  • Bruch 2 Grad (Wirbelhöhe um die Hälfte verringert).
  • Bruch von 3 Grad (weniger als die Hälfte der Wirbelhöhe reduziert).

Es wird akzeptiert, Kompressionsfrakturen zu qualifizieren und durch das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Unkomplizierte Frakturen werden von Schmerzen im Bereich des beschädigten Teils der Wirbelsäule begleitet. Oft geht es in einer latenten Form vor, die leidende Person sucht nicht die Hilfe eines Arztes. Diese Art der Fraktur kann jedoch die Entwicklung einer Radikulitis oder Osteochondrose auslösen.
  • Komplizierte Frakturen zusätzlich zu Schmerzen werden von neurologischen Störungen begleitet. Besonders gefährlicher Bruch mit der Bildung von Knochenfragmenten, da diese die Nervenwurzeln schädigen. Dies geschieht allmählich, mit der Zeit nimmt die Empfindlichkeit der Gliedmaßen ab, Taubheit tritt auf.

Diagnose

Das Hauptsymptom einer Kompressionsfraktur (Rückenschmerzen) ist nicht spezifisch. Es kann auf andere Läsionen und Pathologien hinweisen.

Um eine wirksame Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

Die Durchführung dieser Verfahren hilft dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen, zu beurteilen, wie gefährlich die Kompressionsfraktur ist, wie sie sich auf das Rückenmark auswirkt, und die Behandlungsmethoden zu wählen.

Folgen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Ärzte warnen, dass auf keinen Fall Selbstmedikation oder Inaktivität erfolgen können. Dies kann zur Entwicklung von Wirbelsäulenverformungen, Verletzungen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln und in schweren Fällen zu Lähmungen führen.

Wenn der beschädigte Wirbel Druck auf die Nervenwurzeln ausübt und die Bandscheibe zerstört, steigt das Risiko einer Osteochondrose und einer posttraumatischen Radikulitis.

Anzeichen und Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Ein erfahrener Spezialist kann, wenn der Patient ein Symptom einer Fraktur hat, eine Untersuchung durchführen, in der Lage sein, die Behandlung schnell zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Die Kompressionsfraktur zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Schmerzen in verschiedenen Bereichen: Rücken, untere und obere Gliedmaßen. Schmerz ist das Hauptsymptom einer Fraktur, sie tritt allmählich auf, zuerst ist sie milder, sie nimmt mit der Zeit zu.
  • Allgemeines Unwohlsein. Patienten klagen über Schwindel, Müdigkeit und Schwäche.
  • Eine schwere Fraktur verursacht einen starken Druck auf das Rückenmark, eine Person erleidet qualvolle Schmerzen im Rücken.

Behandlung

Wenn der erste Schmerz auftritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung des beschädigten Teils der Wirbelsäule beginnen. Fachärzte, die den Grad der Schädigung, das Vorhandensein oder das Fehlen von Komplikationen beurteilen, verschreiben konservative oder chirurgische Behandlungen.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung wird viel häufiger als die Operation verschrieben. Um eine Kompressionsfraktur erfolgreich zu heilen, sind Medikamente, Schmerzlinderung und Aktivitätsbeschränkung erforderlich. Effektive Methoden sind Kyphoplastie und Vertebroplastie.

Eine vollständige Behandlung dauert etwa 3 Monate und erfordert eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt sowie monatliche Untersuchungen, um den Vorgang des Spleißens des beschädigten Bereichs zu bewerten.

  • Behandlung von Schmerzen Um eine Person von Rückenschmerzen zu befreien, verschreibt der Arzt Medikamente. Sie beeinflussen den Spleißvorgang nicht, ihre Hauptaufgabe ist die Schmerzlinderung.
  • Einschränkung der Tätigkeit. Um das Spleißen so schnell wie möglich zu ermöglichen, raten Chirurgen, körperliche Aktivität einzuschränken, weniger Zeit zum Sitzen und Stehen zu verwenden, keine Gewichte zu heben und keine Maßnahmen zu ergreifen, die die Wirbelsäule belasten. Menschen über 50 müssen der Bettruhe folgen, da der Prozess der Frakturheilung mit zunehmendem Alter länger dauert. Die Einschränkung der Aktivität ist eine Garantie für eine schnelle und erfolgreiche Behandlung. Die Verletzung kann zu schweren neurologischen Folgen führen, einschließlich Lähmungen.

Chirurgische Behandlung

Ärzte greifen nicht immer auf die konservative Behandlung von Kompressionsfrakturen zurück. Eine Operation ist erforderlich, wenn das Risiko neurologischer Komplikationen besteht. Während der Operation führt der Chirurg eine Resektion von Teilen des Wirbels durch, die die Nervenwurzeln und den Rücken des Gehirns beschädigen, und installiert stattdessen Metallimplantate.

Komplikationen

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten moderner Ausrüstung und einer großen Erfahrung des Chirurgen sind Wirbelsäulenchirurgie aufgrund der Nähe des Rückenmarks und der Nervenwurzeln potentiell gefährlich. Bei der Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen können segmentale Instabilität, neurologische Komplikationen und kyphotische Deformität auftreten.

  • Kyphotische Deformität führt zu einem spitzen oder hohlen Buckel in der Brustwirbelsäule. Kyphotische Deformität ist eine häufige Erkrankung bei übergewichtigen älteren Menschen. Diese Komplikation tritt bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und bei Osteoporose auf. Wenn Kyphose starke Schmerzen auftritt, kann es zu Abweichungen in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, des Magens und der Lunge kommen. Menschen mit kyphotischer Deformität klagen über chronische Müdigkeit, Müdigkeit, Atemnot und Verdauungsprobleme.
  • Eine Segmentinstabilität kann auftreten, wenn die Wirbelhöhe bei einer Fraktur um mehr als 30% abgenommen hat. Dank der abgestimmten Arbeit aller Segmente erfüllt die Wirbelsäule alle erforderlichen Funktionen: korrekte Verteilung der axialen Belastung, Unterstützung, alle Bewegungen. Bei einer Kompressionsfraktur kann die Wirbelsäule nicht alle Funktionen erfüllen, während der Bewegung und im Ruhezustand treten Unbehagen und Schmerzen auf. Instabilität führt zu degenerativ-dystrophischen Prozessen in der Wirbelsäule.
  • Neurologische Komplikationen treten auf, wenn sich Knochenbrüche während einer Fraktur bilden. Sie provozieren das Zusammendrücken des Rückenmarks und der Nervenwurzeln. Neurologische Komplikationen können unmittelbar nach einer Verletzung oder nach einer Weile auftreten. Die Hauptsymptome, die von Problemen mit der Neurologie sprechen, sind Schmerzen bei Anstrengung oder sogar in Ruhe, Gefühlsverlust und Taubheit der Extremitäten.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Der Arzt muss nach der Behandlung einen Patienten mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäulentherapie verschreiben. Die Übungen können zu Hause gemacht werden, besser jedoch in einem speziellen Zentrum oder einer Klinik unter der Aufsicht eines Spezialisten.

Der Kurs der Physiotherapie besteht aus 4 Phasen, die Ihnen helfen werden, zur normalen Lebensweise zurückzukehren:

  1. Eine Reihe von Übungen zur Verbesserung des Verdauungstraktes, des Herz-Kreislauf-Systems und des Atmungssystems. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Abbau der Muskelkraft zu verhindern.
  2. Übungen zur Stärkung der Muskulatur. In diesem Stadium nimmt die Belastung aufgrund der Verlängerung der Übungstherapiezeit und des Auftauchens neuer Übungen allmählich zu.
  3. Die dritte Stufe ist die Vorbereitung der Vertikallasten, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, wobei Übungen mit Widerstand und Belastung durchgeführt werden.
  4. Vertikale Belastungen und Stehübungen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Wenn die Fraktur geringfügig ist, können die Symptome fehlen oder mild sein. Der Arzt kann nur nach vorsichtiger Palpation eine Kompressionsfraktur vermuten. Wenn Sie die Unterarme oder den Kopf leicht drücken, treten im betroffenen Bereich Schmerzen auf.

Bei Kindern mit einer Kompressionsfraktur können die folgenden Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit zum Zeitpunkt der Verletzung;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Rückens, Schmerzen beim Positionswechsel;
  • Gürtel Bauchschmerzen;
  • Muskelspannung des Rückens.

Wenn das Kind über Rückenschmerzen klagt, sollten Sie sofort den Chirurgen kontaktieren. Wenn Sie einen Kompressionsbruch feststellen, entlasten Sie die Wirbelsäule des Kindes so bald wie möglich und beobachten Sie die Bettruhe. Unter den Bedingungen eines Krankenhauses werden Korrekturen und Dehnungen mit Hilfe von Liegen und Korsetts durchgeführt. Der Arzt verschreibt ein Korsett für ein Kind nur in zwei Fällen: bei Komplikationen oder bei 3 oder mehr Wirbeln.

Die Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen bei Kindern wird in drei Stufen durchgeführt:

  • Die erste Stufe ist das Entlasten der Wirbelsäule und die Linderung von Schmerzen. Das Bett ruht auf einem Bett mit fester Unterlage. Die Neigung der Oberfläche beträgt 30 Grad. Diese Maßnahmen werden in den ersten 5 Tagen nach der Fraktur durchgeführt.
  • Die zweite Stufe ist auf die Normalisierung des Blutflusses im geschädigten Bereich gerichtet, dem Kind werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben: Elektrophorese, Rückenmassage, Magnetfeldtherapie. Stufe 2 dauert 10 bis 15 Tage.
  • Die dritte Stufe wird innerhalb von 10 Tagen durchgeführt, ihr Hauptziel ist die Bildung eines Muskelkorsetts. Die Bettruhe bleibt auf Zug, eine Physiotherapie wird durchgeführt. Nach 3 Behandlungsphasen verschreibt der Arzt eine Physiotherapie.

Der Körper des Kindes wächst ständig, der Prozess der Behandlung und Rehabilitation nach einer Fraktur ist schneller als der eines Erwachsenen. In den meisten Fällen verläuft die Wiederherstellung des beschädigten Bereichs gut, der Wirbel ist jedoch nach 1,5 - 2 Jahren vollständig wiederhergestellt.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Behandlung und Rehabilitation

Die menschliche Wirbelsäule erfüllt viele Funktionen und bietet Dämpfung, verschiedene Bewegungen des Körpers und Schutz des Rückenmarks. Die Wirbel sind schwammiges Knochengewebe, daher kann bei gleichzeitiger ausgeprägter axialer Belastung die Lage der Wirbelsäulenbeugung einer Kompression unterworfen werden. In diesem Fall wird der Wirbel keilförmig, wobei die Höhe des vorderen Abschnittes abnimmt. Kompression "explosive" Frakturen sind möglich, wenn das schwammige Knochengewebe im Inneren des Wirbels durch den Prallkern der Zwischenwirbelscheibe, die in den Körper gedrückt wird, zusammenbricht und diese Frakturen schwerwiegender sind. Wenn der Patient an Osteoporose leidet, d.h. Seine Knochendichte ist reduziert, die Wirbel kann bei geringster Belastung zusammengedrückt werden. Und nicht immer wird eine Kompressionsfraktur rechtzeitig erkannt, insbesondere eine pathologische.

Gründe

Klassifizierung

Unkomplizierte Kompressionsfrakturen werden nach dem Kompressionsgrad unterteilt:

  • 1 Grad - das Absenken der Wirbelkörperhöhe beträgt weniger als die Hälfte;
  • 2 Grad - seine Höhe wird um die Hälfte reduziert;
  • 3 Grad - die Höhe wird um mehr als die Hälfte reduziert.

Komplizierte Frakturen sind durch eine Verletzung des Spinalkanals gekennzeichnet. Die Stabilität der Wirbelsegmente ist gestört, die Wirbel werden Luxationen oder Subluxationen ausgesetzt. Als Folge davon verletzt das Knochengewebe die Nervenwurzeln und wird in den Kanal gedrückt, wo das Rückenmark passiert.

Zeichen von

  • Rückenschmerzen, normalerweise heftig im Moment der Fraktur, dann konstant, schmerzhaft, verschlimmert beim Gehen, Sitzen. Sie kann je nach Bruchstelle an Arm oder Bein abgegeben werden. Neben Schmerzen verspürt der Patient oft eine Taubheit der Gliedmaßen. Wenn die Wirbelkörperkompression allmählich auftritt (bei Osteoporose), ist das Schmerzsyndrom moderat und nimmt langsam zu.
  • Anspannung der paravertebralen Muskeln in Form schmerzhafter Schnüre entlang der Wirbelsäule (das sogenannte "Symptom der Zügel").
  • Bei mehreren Frakturen kann es zu einem Schockzustand kommen: blasse Haut, Schwitzen. Der Patient liegt mit den Beinen in den Bauch.
  • Wenn die Fraktur kompliziert ist, entwickelt sich eine Lähmung, und tödliche Folgen sind möglich, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht besteht, dass der Wirbelbruch gebrochen ist, ist es wünschenswert, das Opfer vor dem Eintreffen des Rettungsteams am Tatort zu lassen. Lassen Sie ihn nicht sitzen und stehen Sie nicht auf. Wenn dennoch ein Transport erforderlich ist, muss auf einem Schild oder einer harten Trage vorsichtig vorgegangen werden, wobei die Achse der Wirbelsäule zu beobachten ist. Unter der verletzten Wirbelsäule sollte sich eine weiche Rolle befinden. Bei einer nicht starren Trage sollte der Patient vorsichtig auf den Bauch gelegt werden.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, schnell eine korrekte Diagnose zu stellen, da sofort eine qualifizierte medizinische Hilfe für eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bereitgestellt werden muss.
Der Arzt führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung des Patienten durch und beurteilt seinen Zustand einschließlich der Funktion des Rückenmarks. Die Radiographie der betroffenen Wirbelsäule in zwei Projektionen ist vorgeschrieben. Die Computertomographie kann als zusätzliche Methode dargestellt werden. Diese Studie wird dazu beitragen, die Art der Fraktur im Detail zu untersuchen. Sie kann in Verbindung mit der Myelographie durchgeführt werden, um den Zustand des Rückenmarks auf der Ebene eines gebrochenen Wirbels zu bestimmen. Im Falle eines Traumas der Nervenstrukturen wird ein Magnetresonanztomogramm durchgeführt. In einer geplanten Weise werden alle Frauen, die über 50 Jahre alt sind, insbesondere bei niedriger Energie, eine Osteodensitometrie (zur Bestimmung der Knochendichte) durchgeführt.

Behandlung

Die Taktik hängt vom Grad der Kompression ab: bei der ersten und zweiten konservativen Therapie, notwendigerweise im Krankenhaus, bei der dritten Operation. Bei komplizierten Frakturen ist auch die Behandlung wirksam.

Konservative Behandlungsmethoden

  1. Zunächst Anästhesie. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente wie Movalis, Diclofenac, Ketoprofen, Arcoxia, Nise und andere. Es ist besser, 10-15 Minuten an Stelle einer Fraktur eine Erkältung einzulegen, und zwar alle 4-5 Mal alle 15 Minuten. Bei einem starken Schmerzsyndrom führt ein Traumatologe eine paravertebrale Injektion von 15-20 ml 0,5% Novocain auf jeder Seite eines gebrochenen Wirbels durch.
  2. Positionieren Sie auf einem harten Schild mit einer Neigung des Fußendes um 30 Grad mit einer Rolle unter dem Rücken an der Bruchstelle. Dies ist erforderlich, um den Wirbel zu entlasten und die axiale Belastung zu verringern, die in aufrechter Position des Körpers auftritt. Die Bettruhe dauert in der Regel ein bis zwei Monate nach der Verletzung, abhängig vom Ort der Fraktur. Bei einer Verletzung der Halsregion wird eine Verlängerung der Glisson-Kinnschleife durchgeführt.
  3. Das Folgende zeigt die Fixierung mit einem harten Hyperextensionskorsett (Reclinator). Es hält die Wirbelsäule an der Stelle einer Fraktur in einem Zustand geringer Ausdehnung, wodurch der Druck auf den vorderen Teil des gebrochenen Wirbels beseitigt wird. Wenn eine transpedikuläre Fixation durchgeführt wird, benötigt der Patient kein Korsett. Es ist verboten, lange, senkrechte Positionen zu sitzen.
  4. Bereits in der Bettruhe und beim Tragen eines Korsetts verschreibt der Arzt eine Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, UHF, Elektromyostimulation), um die Durchblutung zu aktivieren, Schmerzen zu lindern und Wiederherstellungsprozesse zu verbessern.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Kompression des Wirbels ausgedrückt wird, muss die normale Höhe wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden die folgenden Techniken ausgeführt:

  • Vertebroplastie. Ein spezieller Knochenzement wird in den Wirbelkörper eingebracht und erhält so seine Form.
  • Kyphoplastie. Der Chirurg führt eine Korrektur der Form und Position des Wirbels durch, wobei er mit Zement fixiert wird.

Alle Eingriffe werden minimal invasiv durch kleine Einschnitte mit einer Endoskopvorrichtung durchgeführt, an deren Ende sich eine Miniaturvideokamera befindet.

Bei einer komplizierten Fraktur ist eine offene Operation angezeigt. Der Neurochirurg führt eine Dekompression durch, d.h. entfernt Wirbelkörperfragmente, die gegen das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken, fixiert dann das Wirbelsegment mit einer Metallstruktur, um Stabilität zu gewährleisten. Wenn nötig, wird der Wirbelkörper mit Knochenzement gefüllt.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Wenn die Fraktur unkompliziert und konservativ behandelt wurde, sollten die physiotherapeutischen Übungen früh nach der Verletzung beginnen. In der ersten Woche sollte der Patient Atemübungen und Bewegungen in den Gelenken der Arme und Beine durchführen. Im nächsten Monat nach der Verletzung werden die Übungen komplizierter und zielen auf die Stärkung der Muskulatur des Rückens, der Muskeln der Gliedmaßen. Dem Patienten wird beigebracht, sich im Bett zu drehen, er kann seine Beine abwechselnd in einem Winkel von 45 Grad anheben und eine Weile halten. Parallel dazu werden Physiotherapie und Massage der Extremitäten gezeigt. Wenn der Patient zu laufen beginnt (1-2 Monate nach der Fraktur), sind komplexere Elemente der Bewegungstherapie miteinander verbunden: Übungen in kniender Position, dosiertes Gehen ab 15 Minuten. Rückenmassage zugewiesen. Nach 3,5 bis 4 Monaten (nach einem Kontroll-Röntgenbild der Wirbelsäule) können Sie beginnen, 5-10 Minuten mehrmals am Tag in sitzender Position zu bleiben, wobei die Dauer allmählich verlängert wird. Verwenden Sie dazu Entlastungsräder oder Spezialkissen, führen Sie Vorwärtsneigungen durch, trainieren Sie in der aquatischen Umwelt. Gute Wirkung gibt eine Spa-Behandlung. Ungefähre Behinderungen für Kompressionsfrakturen liegen je nach Schwere der Wehen zwischen 4 und 12 Monaten. Bis zu 2 Jahre nach der Verletzung sind Stöße (Laufen, Springen) und Tragen schwerer Lasten kontraindiziert.
Nach der Operation (transpedikuläre Fixation) verläuft die Rehabilitation etwas anders. Korsett ist nicht erforderlich. Die Bewegungstherapie beginnt am 2-3. Tag nach dem Eingriff, zuerst ist es eine Übung für die Gliedmaßen, und nach 10 Tagen sollen sie die Rückenmuskulatur stärken (aus Bauchlage, Knien). Nach einem Monat wird der Komplex des Physiotherapiekomplexes komplizierter, die Behinderung nach einer chirurgischen Behandlung wird reduziert.

Was ist ein gefährlicher Kompressionsbruch? Ihre Folgen

  • Posttraumatische Osteochondrose mit Protrusionen und Hernien.
  • Segmentinstabilität Das Wirbelmotorensegment besteht aus zwei Wirbeln und ihren Gelenken, den Bändern und der dazwischen liegenden Bandscheibe. Mit einer Abnahme der Wirbelkörperhöhe wird die Funktion des Segments gestört, die Wirbel werden beweglicher zueinander und dies führt zu einer schnellen Entwicklung degenerativer Prozesse.
  • Kyphoskoliose (persistierende Wirbelsäulenverformung). Diese Komplikation tritt häufiger nach osteoporotischen Kompressionsfrakturen der Brustregion auf. Der Patient klagt über ständige Schmerzen, mögliche Atemnot, eine Verletzung von Magen, Herz und Müdigkeit.
  • Die schwerwiegendste Komplikation einer Kompressionsfraktur ist eine Rückenmarksverletzung mit der Entwicklung einer Lähmung, die einen chirurgischen Eingriff und eine langfristige Genesung erfordert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Entwicklung von Konsequenzen möglicherweise nicht sofort eintritt oder schrittweise erfolgt. Knochenfragmente verengen den Spinalkanal, in dem das Rückenmark liegt. Taubheit der Arme oder Beine, Muskelschwäche, Hypotrophie und andere unangenehme Symptome treten auf. Diese Komplikation wird als Spinalkanalstenose bezeichnet. Daher ist es notwendig, eine Wirbelkörperkompressionsfraktur schnell zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie einen Bruch der Wirbelsäule vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder einen Traumatologen kontaktieren. Wenn die Zerstörung der Wirbel mit Osteoporose einhergeht, muss ein Rheumatologe, ein Endokrinologe und für Frauen ein Gynäkologe oder ein Gynäkologe-Endokrinologe zur Auswahl der Hormonersatztherapie konsultiert werden. Falls erforderlich, führt die chirurgische Behandlung von ihm einen Neurochirurgen durch. An dem Rehabilitationsprozess sind ein Physiotherapeut, ein Massagetherapeut und ein Physiotherapeut beteiligt.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema "Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen" an. Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind eine der kompliziertesten Verletzungen, die auftreten können, wenn sie die vertikale Druckbelastung nicht bewältigen können. Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ist ebenfalls schwierig und wird in mehreren Perioden durchgeführt. Aber die Hauptsache, die eine solche Behandlung von den üblichen unterscheidet, ist eine langfristige Rehabilitation, deren Bedingungen von der Schwere der Verletzung abhängen. Warum dies so ist, können Sie verstehen, wenn Sie die Anatomie einer Kompressionsfraktur und das daraus resultierende klinische Bild kennen.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Im Allgemeinen bewältigt die Wirbelsäule ihre Stoßdämpferfunktion. Manchmal treten jedoch extreme Situationen auf, wenn sich die Stärke eines oder mehrerer Wirbel als unzureichend herausstellt. Dann tritt eine Änderung ein:

  1. Im Herbst und nicht immer aus großen Höhen.
    Beweis - eine riesige Masse von Brüchen, wenn sie aus einer Höhe von nur 0,5 bis 1,5 m fallen.
  2. Bei einem Autounfall
  3. Mit der kritischen Entwicklung von Erkrankungen der Wirbelsäule, die zur Knochendegeneration führen: Osteoporose, Primärtumoren, metastatische Läsionen der Wirbelsäule, Knochentuberkulose und andere Erkrankungen

Was ist der Mechanismus der aufkommenden Fraktur?

Ein Sturz oder ein heftiger Schlag, zum Beispiel eine Peitschenverletzung, drückt gleichzeitig die Wirbelsäule nach vorne. Dieser "tödliche" Moment reicht aus, um zu irreparablen Folgen zu führen: keilförmige Wirbelkörperfrakturen am Knickpunkt. Verschiebung kann die Freisetzung eines Fragments in Richtung des Wirbelkanals hervorrufen und bei Druck auf das Rückenmark gefährliche Syndrome, sogar Lähmungen und Versagen einiger Organe verursachen.

Am "ungünstigsten" ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im Halsbereich, da sie von Atemlähmungen betroffen ist. Wenn das Rückenmark gebrochen ist, ist eine Person fast völlig bewegungsunfähig.

Die Fraktur sogar eines Wirbels stört die Stabilität der Wirbelsäule, wodurch die Wirbelsäule eine unnatürliche Kyphose erhält, die sich in Form eines Buckels äußert, was besonders deutlich bei der Kompressionsfraktur der Brustregion zu sehen ist.

Das Standardschema verknüpft den Bruchgrad mit der Art der Wirbelsäulenverletzung:

  • Milde Frakturen - die Integrität des Wirbels ist teilweise gebrochen, die Verletzung ist stabil (die Lage der Wirbel zueinander ist nicht gebrochen)
  • Frakturen von mäßiger Schwere - die Zerstörung der Wirbelsäule ist signifikant, die Verletzung ist instabil, das Rückenmark ist jedoch intakt
  • Schwere Frakturen - begleitet von mehreren Frakturen und Luxationen, die Stabilität der Wirbelsäule ist ausgeprägt, eine Verletzung des Rückenmarks ist möglich

Schritte zur Behandlung von Kompressionsbrüchen

Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule von den ersten Minuten an wird dringend durchgeführt, da der Grad ihrer Komplexität nicht sofort eingeschätzt werden kann.

Erster Schritt: Notfallversorgung

Sofortiger Krankenhausaufenthalt wird durchgeführt und der Patient wird unter gleichzeitiger erster Hilfe ins Krankenhaus gebracht:

  • Sicherstellung der Unbeweglichkeit des Verletzungsortes mit Bandagen, Korsetts und handlichen Werkzeugen
  • vorläufige Beurteilung des Patienten anhand spezieller Tests (Druck, Puls, Empfindlichkeit, Pupillen usw.)
  • Überwachung der Vitalfunktionen (Atmung, Blutkreislauf)
  • Entzug vom Schock (bei schweren Verletzungen), Anästhesie

Der zweite Schritt ist eine detaillierte Diagnose:

  1. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird in mindestens zwei Projektionen bestimmt, welcher Teil der Wirbelsäule beschädigt ist.
  2. Identifizierte beschädigte Wirbel werden mit KMT untersucht, um das vollständige Krankheitsbild der Fraktur zu ermitteln.
    Optional:
  3. Eine MRT oder Myelographie wird durchgeführt, wenn Symptome einer Myelopathie und eines Wirbelfragmentausbruchs in den Spinalkanal oder eine Tumorbildung beobachtet werden.
  4. Densitometrische Studie - wenn die Fraktur bei unzureichend geringer Belastung auftrat und das Alter des Opfers 50 Jahre überschreitet. Je nach Knochendichte erlaubt eine solche Studie die Diagnose von Osteoporose.

Der dritte Schritt ist die Hauptphase der Behandlung.

  • Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule und anatomisch korrekten Biegungen
  • Rekonstruktion gebrochener Wirbel
  • Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

Die Stabilität der Wirbelsäule kann durch die Haube wiederhergestellt werden, die je nach weiterer Behandlung auf zwei Arten durchgeführt wird:

  • Wenn der nächste Schritt darin besteht, den Wirbel wiederherzustellen oder zu ersetzen
  • Mit Hilfe der Neupositionierung - eine allmähliche (von Tag zu Tag) Erhöhung des Neigungswinkels des orthopädischen Bettes. Wird ausgeführt, wenn die Operation nicht benötigt wird.

Wahl der Frakturbehandlungen

  • Leichte Verletzungen werden überwiegend konservativ behandelt. Ein Korsett wird angelegt, um die Wirbel für einen Zeitraum von 3-4 Monaten in der betroffenen Abteilung wiederherzustellen.
  • Bei mittelschweren Verletzungen ist der Einsatz von konservativen und chirurgischen Methoden in etwa gleich. Häufig wird ein alternativer Betrieb als Abgas angesehen
  • Schwere Verletzungen erfordern normalerweise eine Operation.

Arten von Operationen für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Offene Operation (bei schweren Frakturen):

  • Wirbelsäulenfusion - Stabilisierung des Wirbels durch Verbinden mit einem oder mehreren benachbarten Wirbeln mittels Platten und Fixiermitteln
  • Transplantation ist der Ersatz der zerstörten Teile der Wirbelsäule durch Analoga aus dem eigenen organischen Material. Die Methode wird hauptsächlich bei Bandscheibenrupturen angewendet: Das Transplantat wird aus dem Beckenkamm extrahiert
  • Implantation - Ersatz eines Wirbels durch einen Prototyp aus künstlichem Material

Minimalinvasive geschlossene Operationen (für leichte bis mittlere Frakturen):

  • Vertebroplastie - Stärkung des Wirbels durch Einführen einer Nadel durch einen kleinen Hautschnitt eines speziellen Härtungszements. Besonders häufig stellt diese Methode osteoporotische Wirbel wieder her.
  • Kyphoplastie ist die Wiederherstellung der Form und Höhe eines Wirbels. Im Kern geht es um die einfache witzige Idee, einen Ball zu "aufblasen", nur die Rolle eines Balles wird von einem kleinen Ballon gespielt, der sich in der Höhle eines Wirbels befindet, und die Rolle von Luft ist eine röntgendichte Flüssigkeit. Mit Hilfe der Röntgenaufnahme kontrollieren Sie die Füllung des Ballons und den Rekonstruktionsprozess der Wirbel. Nach Fertigstellung wird die Kartusche entfernt und der verbleibende Raum wird mit Zement der gleichen Marke, die in der Vertebroplastie verwendet wird, gegossen.

Behandlung von Komplikationen

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist ein langwieriger und schmerzhafter Prozess, daher nicht unkompliziert. Der Grund für sie ist:

  • längere Immobilität in der betroffenen Abteilung
  • neuralgische und viszerale autonome Störungen

Wenn die Verletzung durch eine Schädigung des Rückenmarks kompliziert wird, ist die horizontale Position noch länger.

Die Behandlung möglicher Komplikationen wird in ungefähr folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Die Bekämpfung von bakteriellen und eitrigen Infektionen mit Antibiotika
  2. Prävention von Thrombosen durch den Einsatz von Antikoagulanzien: Heparin, Dicoumarin usw.
  3. Beschleunigung von Stoffwechselprozessen, die die Wundheilung fördern: Steroidhormone, Riboxin, Kaliumorotat
  4. Verbesserung der Nervenaktivität: Piracetam, Actovegin usw.
  5. Aufnahme von Vasodilatatoren und Gefäßwänden, die die Elastizität von Blutgefäßpräparaten aus Vitamin C, Rutin, Oxevasin erhöhen
  6. Behandlung von neuralgischen und vegetativen Symptomen wie Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust, Muskelschwund, Magen-Darm-Geschwüren und Gastritis, trophischen Geschwüren und Dekubitus usw.

Vierter Schritt:

Rehabilitation nach Kompressionsfraktur

Rehabilitation in der Bedeutung steht der Behandlung nicht nach. Es kommt ganz darauf an:

  • wird die Stabilität der Wirbelsäule wiederhergestellt werden
  • wird die motorische Aktivität vollständig zurückkehren

All dies hängt vollständig von der Qualität und Dauer der Rehabilitationsphase ab.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von der Schwere der Verletzung ab und ist zeitlich gleich der Behandlungsdauer.

Wenn Sie drei Monate lang behandelt wurden und die ganze Zeit ein Korsett getragen haben, dauert die Rehabilitation so lange.

Die Hauptmethode der Rehabilitation ist die Physiotherapie (Physiotherapie). Nach einer langen Bewegungsunfähigkeit im Korsett muss die freigelassene Wirbelsäule intensiv entwickelt werden.

Die Physiotherapie mit leichten Verletzungen beginnt ab den ersten Tagen nach der Verletzung.

Die Bewegungstherapie sowie die Behandlung sind in mehrere Stufen unterteilt, von denen drei in Bauchlage durchgeführt werden.

Unter dem verletzten Bereich vor dem Ausführen der Übungen die Rolle einschließen.

Die erste Phase der Bewegungstherapie (die ersten 2 Wochen nach einer Kompressionsfraktur) besteht aus einfachen statischen und motorischen Übungen in Rückenlage, deren Zweck es ist, Muskelatrophie zu verhindern, die Atmung und die Herzfunktion zu normalisieren.
Zum Beispiel:

  • Beugen und beugen Sie die Hände, die Arme an den Ellbogen, die Füße
  • Kreisrotation des Fußes
  • Wir straffen die Muskeln der Hände und drücken sie langsam zu Fäusten zusammen
  • Beugen Sie die Knie und schieben Sie die Füße abwechselnd.
  • Tiefes Zwerchfellatmen: Atmen Sie langsam aus, länger als beim Einatmen. Am Ende des Ausatmens halten Sie den Atem für einige Sekunden an.

Die zweite Phase der Bewegungstherapie (die nächsten 2 Wochen) soll die Blutzirkulation verbessern, die Funktion der inneren Organe normalisieren und Muskeln und Bänder weiter stärken. Erlaubte Übungen auf dem Bauch

  • Ich lehne mich zur Seite, hob die Arme, drehte die Arme
  • Knie beugen und mit einem Lift begradigen
  • Alternierende bewegung beine "bike"
  • Auf dem Bauch liegend, spreize die Arme zur Seite
  • Hebe deinen Kopf und deine Schultern an
  • Isometrische Übungen:
    Verspannen Sie abwechselnd die Muskeln des Schultergürtels, des Rückens, des Gesäßes, der Oberschenkel und der Beine, ohne sie zu bewegen

Die dritte Stufe der Bewegungstherapie beginnt einen Monat nach der Verletzung und dauert 2 bis 4 Wochen. Zu seinen Aufgaben gehören die Stärkung der Rumpf- und Beckenmuskulatur sowie die Vorbereitung der Wirbelsäule auf axiale Belastungen.

  • Übungen werden mit Widerstand und Gewichtung durchgeführt (mit Hilfe eines Trainers und eines Gummibandes)
  • Kriechen auf allen Vieren auf dem Bett werden hinzugefügt.

In der vierten Phase der Physiotherapie, die 1,5 bis 2 Monate nach der Kompressionsfraktur beginnt, tritt ein wichtiges Ereignis auf: Es darf aus dem Bett steigen. Übungen aus dieser Zeit zielen auf die Gewöhnung der Wirbelsäule an eine vertikale Position und die Wiederherstellung der motorischen Aktivität ab:
Stehende Übungen mit Schwerpunkt auf dem Kopfteil hinzugefügt:

  • Beine heben und anheben
  • Flache Hänge
  • Rollen von der Ferse bis zur Spitze

Diese Phase der Bewegungstherapie kann ein bis zwei Monate dauern und nach der Entlassung fortgesetzt werden. Es kann mit Physiotherapie kombiniert werden.

Video: Rehabilitation und Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Die Wirbelsäule ist das axiale Skelett jeder Person. Es besteht aus 32-34 Wirbeln, die durch Gelenke, Knorpel und Bänder miteinander verbunden sind. Alle Knochenstrukturen des menschlichen Körpers, einschließlich der Wirbel, haben einen ausreichenden Sicherheitsspielraum, der dazu beiträgt, erheblichen Belastungen standzuhalten.

Wenn jedoch eine Kraft auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, die die Grenze der natürlichen Kraft überschreitet, tritt eine Fraktur auf - eine Verletzung der Integrität der Knochenstruktur.

Wenn zum Zeitpunkt der Verletzung die Höhe des Wirbelkörpers geringer ist, wird eine solche Fraktur als Kompression bezeichnet. Dies ist die häufigste Art von Frakturen, die manchmal schwer zu diagnostizieren ist. Die Kompressionsfraktur erfordert jedoch eine Behandlung und Rehabilitation des Patienten.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfrakturen können sowohl bei älteren Menschen als auch bei Kindern auftreten. Es gibt eine Unterteilung in zwei Arten von Frakturen:

  1. Einfache Kompressionsfraktur - kann aufgrund geringfügiger Verletzungen auftreten. Knochenfragmente fehlen.
  2. Kompressionsbruch einer explosiven Natur - erscheint unter der Wirkung einer ziemlich rohen Kraft. Mehrfach und kann von einer Kompression oder einer Beschädigung des Rückenmarks begleitet sein.

Die Hauptursachen für Kompressionsfrakturen sind folgende:

  • Verschiedene Verletzungen, z. B. auf die Füße fallen. Von der Höhe des Sturzes hängt ab, welche Art von Verletzung auftreten wird.
  • Osteoporose der Knochen. Ein Bruch tritt in der Regel unerwartet auf - bei körperlicher Anstrengung oder beim Vorbeugen.
  • Hormonelle Störungen - Dies neigt eher zu einer Fraktur aufgrund eines erheblichen Kalziumverlustes in den Knochen.
  • Wirbelsäulenmetastasen bei Krebs.

Kompressionsfraktur zusammen mit anderen Verletzungen der Wirbelsäule wird als sehr gefährliche Erkrankung angesehen. Denn während einer Fraktur wird der Körper eines verletzten Wirbels in den Wirbelkanal gedrückt, was zu einer Kompression des Rückenmarks führt.

Die Nervenenden werden zusammengedrückt, die Bandscheibe wird zerstört, was zur Entstehung von Radikulitis und Osteochondrose sowie zu Lähmungen der Gliedmaßen führt.

Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten zu suchen. Die Selbstmedikation ist ohne eine parallele Behandlung in der Klinik nicht wirksam. Eine frivole Einstellung zum Bruch der Wirbelsäule kann für das Opfer kostspielig sein!

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung und einer genauen Diagnose erstellt der behandelnde Arzt einen Behandlungs- und Rehabilitationsplan. Der gesamte Behandlungsprozess ist ziemlich lang und erfordert Selbstdisziplin und Compliance.

Darüber hinaus ist die ständige Überwachung durch einen erfahrenen Spezialisten erforderlich. Bei einer einfachen Kompressionsfraktur der Wirbelsäule werden gewöhnlich konservative Behandlungsmethoden verwendet, während bei einer schweren Fraktur eine Operation erforderlich sein kann.

Konservative Behandlung

Diese Art von Therapie besteht aus einem Komplex von speziellen Übungen und einer Anästhesietherapie.

Die allererste Aktion bei einem Bruch der Wirbelsäule eines Patienten wird notwendigerweise auf ein festes Bett gelegt, das mit der erforderlichen Neigung im oberen Teil ausgestattet ist und jegliche Übung für einen bestimmten Zeitraum vollständig eliminiert, so dass genügend Zeit zur Wiederherstellung der Wirbelsäule zur Verfügung steht.

In den darauffolgenden Phasen werden Massagen, spezielle Übungen und physiotherapeutische Verfahren für Kompressionsfrakturen eingesetzt.

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird ein Physiotherapie- und Übungskomplex angewendet, der die Zeit ab dem Moment der Fraktur, die altersbedingten Merkmale und die Art der Krankheit berücksichtigt.

Zur Stärkung des gesamten Muskelkorsetts des Rumpfes und des Rückens, zur Wiederherstellung der natürlichen Kurven der Wirbelsäule und ihrer Achse, zur Wiederherstellung der Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule durch spezielle Übungen bei Kompressionsfrakturen.

Therapeutische Übung bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

  1. Die ersten sieben Tage nach der Verletzung sollten Übungen gegeben werden, um die Aktivität des Gastrointestinaltrakts, des Atmungssystems, des Herzens und eine Reihe von Übungen zu verbessern, um die Verringerung der Muskelkraft zu verhindern.
  2. In den nächsten eineinhalb bis zwei Monaten sollte der Patient Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts durchführen und sich auf die weitere Stärkung des motorischen Regimes vorbereiten. In diesem Stadium steigt die Belastung durch zusätzliche Übungen, wodurch die Unterrichtsdauer und die Anzahl der Übungsansätze erhöht werden.
  3. Die nächste Periode ist eine Phase der Vorbereitung auf vertikale Lasten. In größerem Umfang werden Übungen durchgeführt, die Widerstand und Belastung verursachen.
  4. In der Endphase der konservativen Behandlung mit Hilfe der Bewegungstherapie wird der Übergang zu Stehübungen angenommen, dh die vertikale Belastung wird direkt ausgeführt.

Die Dauer der letzten beiden Behandlungsphasen für das Turnen nach einer Wirbelsäulenfraktur wird individuell festgelegt. Alle Übungen können zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur unter Aufsicht eines Spezialisten.

Nach etwa sechs Monaten Übung ist die Arbeitsfähigkeit von Patienten, die eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule durchgemacht haben, wieder normal.

Merkmale der konservativen Behandlung

Während der gesamten drei Monate wird der Wirbel gespleißt, weshalb der Arzt jeden Monat eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchführen muss, um keine Details des Spleißvorgangs zu übersehen.

Für das schnellstmögliche Spleißen der Wirbel empfehlen die Ärzte, dass sich der Patient in Ruhe befindet und gleichzeitig die motorische Belastung so gering wie möglich hält. Der Patient muss sich minimal im Sitzen und Stehen befinden, so weit wie möglich liegen.

Es ist strengstens verboten, Gewichte zu heben und Maßnahmen zu ergreifen, die zur Belastung der Wirbelsäule führen.

Bei älteren Patienten (über fünfzig) wird aufgrund der langsamen Anhaftung der Knochenstruktur eine vollständige Bettruhe empfohlen.

Diese Empfehlungen sind durch Altersmerkmale gerechtfertigt, und es ist notwendig, mit voller Verantwortung an sie heranzugehen, da Ungehorsam mit Konsequenzen verbunden ist.

Medikamente und orthopädisches Korsett

Drogenmedikamente werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Solche Medikamente beeinflussen die Erholungsgeschwindigkeit des erkrankten Wirbels nicht. Aber kann den Patienten vollständig von Schmerzen befreien, manchmal ziemlich stark.

Spezielle orthopädische Korsetts werden für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule verwendet, um sie in einer stabilen Position zu sichern, um Veränderungen der körperlichen Aktivität des Patienten zu vermeiden.

Korsetts dieser Art werden in größerem Umfang individuell angefertigt, da das Produkt der Körperform des Opfers entsprechen muss. Nur das richtige Korsett kann seine Funktion voll erfüllen. Das Korsett kann den Torso in der gewünschten Position halten und nimmt dabei die Hauptlast der Wirbelsäule auf.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist selten erforderlich, wenn in der Brustregion eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule aufgetreten ist. Die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs steigt jedoch, wenn eine Wirbelsäulenverletzung im Lendenbereich auftritt.

Eine chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen ist notwendig, wenn die Nervenstrukturen wie das Rückenmark, die Nervenenden sowie die Instabilität der Wirbelsäule und vor allem schmerzhafte Empfindungen zusammengedrückt werden.

Als ein Beispiel kann die Wirbelsäuleninstabilität auftreten, wenn die Wirbelkörperhöhe gesenkt wird und die Norm um 50% überschritten wird (dies ist auf Röntgenaufnahmen erkennbar). Dies kann zu einer Kompression der mit Bewegungen verbundenen Nervenstrukturen führen.

In solchen Situationen ist eine Operation erforderlich, um eine Schädigung der Nervenwurzeln und des Rückenmarks zu verhindern.

Vertebroplastie und Kyphoplastie

Vertebroplastie und Kyphoplastie unterscheiden sich zwischen den relevantesten und neuen Methoden zur Behandlung einer Wirbelsäulenfraktur.

Mittels Kyphoplastie stellen Spezialisten die normale natürliche Höhe des Wirbels wieder her. Während einer solchen Operation führt der Arzt einen speziellen Ballon in den Wirbel ein. Dann soll der Ballon aufgeblasen werden, wodurch der Wirbel in seine ursprüngliche Position gebracht wird. Wenn ein Hohlraum in der Wirbelsäule unter Verwendung eines Ballons gebildet wird, injiziert der Arzt weiterhin Knochenzement direkt in ihn, wodurch der Wirbel in seiner ursprünglichen Position fixiert wird.

Vertebropalstik beinhaltet die Einführung von Knochenzement in den Körper eines verletzten Wirbels. Dieses Verfahren soll mehr Schmerzen reduzieren und die Stärke des verletzten Wirbels erhöhen.

Wie wir sehen können, reichen trotz der Schwere der Krankheit Methoden zur Behandlung einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur aus, um Ihre gewohnte Lebensweise nicht zu verändern. Und selbst in schweren Fällen ist es in unserer Zeit möglich, die menschliche Aktivität nach einer Verletzung schnell genug wiederherzustellen.

Die moderne Medizin bewältigt die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen recht erfolgreich, weshalb es notwendig ist, rechtzeitig professionelle Hilfe von Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

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Die Wirbelsäule (Wirbelsäule) besteht aus Wirbeln - den knöchernen Ringen, die die Wirbelsäulenöffnung umgeben und den gleichnamigen Kanal bilden. Ein separater Wirbel wird vom Körper gebildet, zwei Bögen, die durch die Wurzel des Wirbelbogens verbunden sind. Eine obere Kerbe ist an der oberen Oberfläche der Wurzel ausgebildet und eine tiefe untere Wirbelkörperkerbe an der unteren Oberfläche.

Der Ausdruck "Kompressionsfraktur der Wirbelsäule" bedeutet eine Kompression des Wirbelkörpers. Diese Fraktur bezieht sich auf stabile Schäden, ohne das Verhältnis in den beschädigten Wirbelsegmenten zu stören.

Die Hauptursache für die Fraktur ist die Wirkung der Kompressionskraft (Kompression) auf den Wirbel, unter deren Wirkung die Deformation seines Körpers auftritt.

Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper können in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, jedoch häufiger im unteren Brust- und oberen Lendenwirbel.

Mögliche gleichzeitige Schädigung der Körper von 2-3 Wirbeln: sowohl in der Nähe als auch im Abstand voneinander (auf verschiedenen Ebenen).

Kompressionsfrakturen treten normalerweise bei Verletzungsbeugung auf.

Meistens geschädigter Oberkörper des Wirbels. In diesem Fall wird die obere Verschlussplatte entweder nur ersetzt oder unterbrochen (wird ungleichmäßig).

Zusätzlich kann die Kompression von einer Zunahme der anteroposterioren (sagittal) und transversalen (frontalen) Körpergrößen des beschädigten Wirbels begleitet werden. Die an den zusammengedrückten Wirbel angrenzenden Bandscheiben, insbesondere der obere, sind ebenfalls beschädigt, was sich in einer Abnahme ihrer Höhe äußert.

Arten von Frakturen

Kompressionsfraktur wird nach mehreren Parametern klassifiziert:

  1. Je nach dem Grad der Kompression des Wirbelkörpers (seine Verringerung im Verhältnis zur normalen Größe aufgrund von Depression als Folge der Kompression).

Es gibt drei Grade von Kompressionsfrakturen:

  • Der milde Grad ist durch eine Abnahme des Wirbelkörpers um nicht mehr als 30–40% gekennzeichnet.
  • Ein moderater Grad ist durch einen Rückgang des Wirbelkörpers um +/- 50% gekennzeichnet.
  • Ein scharfer Grad ist durch eine Abnahme des Wirbelkörpers um 50% oder mehr gekennzeichnet.
  1. Entsprechend der charakteristischen Fraktur:
  • Keilförmige Fraktur. Der Körper eines Wirbels wird auf einer Seite durch die Art des Keils zusammengedrückt. Bei solchen Formen ist die breite Basis des Keilbeinkörpers zum Spinalkanal gerichtet und der schmalere Teil liegt in Richtung Brust (nach innen).
  • Kompressionsabriss. Kompressionstrissfraktur des Wirbelkörpers ist eine Art Kompression. Es ist durch die Trennung des vorderen oberen Teils des Wirbelkörpers gekennzeichnet. Gleichzeitig wird ein unterschiedlich großes Knochenfragment durch eine Räumlinie mit ungeraden Konturen vom Wirbelkörper getrennt. Oft wird es nach vorne und unten verschoben, wodurch das vordere Längsband beschädigt wird. Besteht manchmal aus mehreren kleineren Fragmenten.

Bei der Bestimmung des Kompressionsrisses ist die Standard-Radiographie mit seitlicher Projektion und die axiale Computertomographie von entscheidender Bedeutung.

  • Fragment Fragmentfragmente (Bruchstücke explosiver Bruch) zeichnen sich dadurch aus, dass der in der Höhe abnehmende gebrochene Wirbelkörper in mehrere Teile unterteilt ist, die in Quer- und anteroposteriorer Richtung durch niedergedrückte beschädigte Bandscheiben auseinandergezogen werden. Die Höhe des letzteren ist erheblich reduziert. Chips oder Fragmente des hinteren Wirbelkörpers (als Urbane Keil bezeichnet), die den Spinalkanal durchdringen, schädigen die Membranen und das Rückenmark, was zu neurologischen Störungen führt.
  1. Je nach Schweregrad des Symptomkomplexes.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können kompliziert und unkompliziert sein. Unkomplizierte Fraktur Es gibt keine neurologischen Symptome, außer kurz nach der Verletzung, wenn Schmerzen und Beschwerden im verletzten Bereich auftreten. Die Fraktur wird radiologisch diagnostiziert.

Verwechseln Sie Kompressionsfrakturen nicht mit pathologischen Frakturen, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, z. B. einen Rückfall eines onkologischen Prozesses in der Wirbelsäule (Metastasen).

Diagnose

Der Diagnosealgorithmus für Kompressionsfrakturen unterscheidet sich nicht von anderen Verletzungen des Osteoartikulärapparates und umfasst:

  • Anamnese und Beschwerden des Patienten sammeln, objektive Prüfung. Achten Sie auf Verletzungen, äußere Einflüsse auf die Wirbelsäule und das Auftreten von Schmerzen. Bei schweren Frakturen werden neurologische Symptome sorgfältig untersucht, da das Nervengewebe des Rückenmarks durch die Knochenstrukturen der beschädigten Wirbelsäule deformiert wird.
  • Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden.
  • Differenzialdiagnose mit anderen Läsionen der Wirbelsäule. Die Kompressionsfraktur muss vor allem durch bösartige Neubildungen der Wirbelsäule unterschieden werden, die im Anfangsstadium ähnliche Symptome aufweisen und in einigen Fällen - das Röntgenbild.

Die Hauptmethode für die Diagnose von Kompressionsfrakturen ist eine Radiographie der betroffenen Bereiche in zwei Projektionen - anteroposterior und lateral.

Wenn Pathologie gefunden wird (um die Diagnose zu klären), müssen zusätzliche Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden: ein objektives Bild der Läsion, einzelne Tomographiebilder. Das charakteristischste radiographische Zeichen einer Kompressionsfraktur ist ein keilförmiger Wirbel, der in der seitlichen Projektion sehr gut sichtbar ist. Wenn Sie die Daten klären müssen, machen Sie ein zusätzliches Bild in der seitlichen Projektion.

Für detailliertere Informationen mit der Computertomographie. Es hilft nicht nur, die Art der Fraktur zu bestimmen, sondern auch komplexere Unregelmäßigkeiten aufzudecken, die auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar sind.

Die Magnetresonanztomographie wird für Fragmentierungs- und Kompressionsrissfrakturen verwendet, wenn die Gefahr besteht, dass die Strukturen des Rückenmarks durch den Spinalkanal beschädigt werden.

Um Osteoporose bei Patienten im Alter, insbesondere bei Frauen, auszuschließen, ist ein diagnostisches Verfahren wie die Densitometrie erforderlich.

Bei der Verwendung radiologischer Diagnosemethoden sollten Sie sich nicht bemühen, die gesamte Forschung durchzuführen. Erstens ist es die Strahlungsbelastung des Körpers (mit Ausnahme der MRI), und zweitens ist es finanziell ziemlich spürbar. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Manchmal reicht eine banale Röntgenaufnahme des entsprechenden Abschnitts der Wirbelsäule aus, um eine erfolgreiche Behandlung richtig diagnostizieren und durchführen zu können.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptzeichen einer Kompressionsfraktur sind Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität und Bewegungseinschränkungen sowohl in der Wirbelsäule als auch in den oberen und unteren Extremitäten.

Die Intensität dieser Symptome hängt stark von der Schadensstelle und der Schwere der Verletzung ab:

  1. Zervikal Schmerzen treten im Nacken auf, besonders während der Bewegung. Schmerzen nehmen mit dem Druck auf die beschädigte Stelle (mit Palpation) und dem Drehen des Kopfes zu. Es gibt neurologische Läsionen - Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) im geschädigten Bereich.
  2. Brust und Lendenwirbelsäule. Schmerzen und Unbehagen werden beobachtet, wenn sich der Körper bewegt. Der Patient hat besondere Schwierigkeiten in der Bauchlage, wenn er sich vom Rücken zum Bauch wendet und die Beine anhebt. Die Muskeln des Rückens sind starr, anstelle der Fraktur gibt es eine Krümmung (Winkelkyphose), die durch den Dornfortsatz des Wirbels gebildet wird: beschädigt oder darüber gelegen.

Aufgrund der Schädigung der Bänder zwischen den geschädigten Dornfortsätzen kommt es zu einer Divergenz der Muskelfasern (Diastase). Die Schmerzhaftigkeit nimmt mit dem Abtasten der verletzten Wirbel und der Bewegungsbelastung entlang der Achse der Wirbelsäule zu. Neurologische Läsionen: Hypästhesie (Taubheit) oder Hyperästhesie der Segmente unterhalb der Läsion.

Es kann zu einer Verletzung von Wasserlassen und Stuhlgang (bis hin zu Darmverschlüssen) kommen. Wenn jedoch keine signifikanten Schäden am Rückenmark auftreten, verschwinden diese Symptome nach einigen Tagen.

Schmerzen bei einer Kompressionsfraktur können unabhängig vom Ort der Schädigung von unterschiedlicher Intensität und Dauer sein. Sie nimmt jedoch mit jeder Bewegung oder minimalen körperlichen Anstrengung im Rückenbereich dramatisch zu.

Wenn der Schaden erheblich ist, werden die Schmerzen unerträglich. Das Schmerzsyndrom kann eine Reizung der Innervation der Muskeln (axial) entlang der Wirbelsäule verursachen, was zu einer Änderung der physiologischen Funktion der Atmung und manchmal zu einer vollständigen Immobilisierung führt.

Neurologische Störungen treten beim Schmerzsyndrom auf, da der Wirbel die Nervenwurzeln komprimiert und bei schweren Verletzungen - dem Rückenmark.

Das Ausmaß der Schädigung der Nervenenden bestimmt die Art und Intensität der Schmerzen sowie die Funktionsstörungen der inneren Organe und Körpersysteme.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung einer Kompressionsfraktur umfasst die folgenden "klassischen" Aktivitäten:

  • Schmerzlinderung mit nicht narkotischen Analgetika (in schweren Fällen kann der Arzt eine Opioidgruppe verschreiben), verschiedene Blockade mit Novocain.
  • Einschränkung der Bewegungen (Bettruhe) und Fixierung des betroffenen Bereichs in einer Position (insbesondere aus dem Brust- und Lendenbereich).
  • Chirurgische Behandlung. Während der Operation werden oft minimalinvasive Operationsarten (Kyphoplastie und Vertebroplastie) eingesetzt.

Wie bei jeder Fraktur geht die Kompressionsverletzung nicht schnell vorbei. Die durchschnittliche Erholungsphase beträgt etwa 3 Monate. Während dieser Zeit ist ein Röntgen- oder CT-Scan erforderlich, um die Dynamik der Heilung zu bestimmen.

  • Rehabilitation zur Wiederherstellung des Muskeltonus und der Flexionsfunktionen, Verlängerung der Wirbelsäule in den anatomischen Grenzen.

Die konservativen Behandlungsmethoden sind am effektivsten:

  • Funktionale Methode. Die Behandlung ist angezeigt bei kleineren Verletzungen des Wirbelkörpers (Kompression auf 1/3) und dem Fehlen neurologischer Schäden. Es besteht aus strikter Bettruhe, Korrektur der Wirbelsäule (Längsstreckung mit Hilfe eines geneigten Schildes) und speziellen Übungen zur Stärkung der Muskelschicht der Lendengegend. Diese Behandlung dauert 1,5-2 Monate.
  • Einstufige Neupositionierung mit parallelem Tragen eines Korsetts. Dargestellt mit einem keilförmigen Schaden am Wirbelkörper in Höhe von 50%. Produzierte erzwungene intensive Verlängerung der Wirbelsäule mit dem Auflegen von Fixierbinden. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung mit zwingender radiologischer Kontrolle in der Dynamik durchgeführt.
  • Die Reduktion erfolgt schrittweise. Die Wirbelsäulenglättung wird auf einer harten Oberfläche mit einer speziellen Liege durchgeführt. Das Verfahren wird mehrmals wiederholt, wobei die Amplitude der Ausdehnung der Wirbelsäule vergrößert wird, und an drei Punkten mit einem speziellen Korsett fixiert - dem unteren Rücken, dem Symphysenbereich und dem Brustbein.

Die häufigsten chirurgischen Methoden sind:

  • Vertebroplastie. Die Operation bezieht sich auf belastungsarme (laparoskopische) chirurgische Eingriffe und besteht in der Einführung einer speziellen Zementierlösung in den Körper des beschädigten Wirbels. Es werden spezielle Werkzeuge verwendet, die Manipulationen ohne Hautschnitt ermöglichen, indem eine Nadel eingeführt wird. Gut hilft bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, während der Körper des Wirbels gestärkt wird.
  • Kyphoplastie. Ermöglicht die Rückkehr der Wirbelhöhe auf normale physiologische Werte. Die Operationstechnik wie bei der Vertebroplastie. Zusätzlich wird jedoch ein spezielles, luftgefülltes Implantat eingesetzt, das den Wirbelkörper anhebt und anschließend mit einer Zementlösung fixiert.
  • "Klassische" Operation. Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt und zielen auf die Dekompression der Strukturen des Rückenmarks sowie die Fixierung der geschädigten Teile des Wirbelkörpers mit speziellen Metallimplantaten ab.

Rehabilitation

Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur wird nur nach der Behandlung durchgeführt, bei erholten Patienten: nach vollständiger Fusion der beschädigten Wirbel.

Das Hauptziel ist die Wiederherstellung der vollen motorischen Aktivität nach einem langen Tragen eines Korsetts. Umfang und Inhalt der in die komplexe Rehabilitation einbezogenen Aktivitäten hängen von der Schwere der Verletzung des Patienten und dem Vorhandensein von Rückenmarksverletzungen ab.

  • Physikalische Therapie (UHF-, Paraffin- und Ozocerit-Wraps, UV-Bestrahlung).
  • Massage
  • Ein Komplex von speziell entwickelten körperlichen Übungen (Bewegungstherapie).

Alle diese Maßnahmen stellen regenerative physiologische Prozesse wieder her, verbessern die Blutzirkulation und reinigen den Körper von Giftstoffen und Schlacken.

Gute Ergebnisse werden durch eine Kombination aus körperlichen Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule und Atemübungen erzielt. Diese Kombination ist besonders wirksam, wenn Wirbelsäulenverletzungen im Thoraxbereich lokalisiert sind.

Die Rehabilitation wird in spezialisierten Sanatorien unter Aufsicht und Anleitung eines Arztes durchgeführt, der bei Bedarf die Belastung und die Anzahl der Rehabilitationsverfahren anpassen wird.

In dieser Phase können Sie sich an einen professionellen manuellen Therapeuten wenden und die Rezepte (Kompressen, Lotionen) der traditionellen Medizin anwenden.

Denken Sie jedoch daran, dass Sie sich nur bei einem qualifizierten Fachhandbuch bewerben können (und brauchen). Alle Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin müssen zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Patienten, die sich einer Kompressionsfraktur unterziehen, sollten ihre Ernährung überprüfen. Zur Stärkung des Knochengewebes wird empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Vitaminen (B6 und Folsäure) und Mineralien (hauptsächlich Calcium, Zink und Magnesium) in die Ernährung aufzunehmen.

Es sollte zumindest in der Rehabilitationsphase nach einer Verletzung vollständig darauf verzichtet werden, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Kalzium aus dem Körper spülen (Kaffee, Limonade, starker Tee) und dessen normale Resorption (hauptsächlich fetthaltige Nahrungsmittel) verhindern.

Alkohol ist kontraindiziert. Es zerstört nicht nur gesunde Zellen, sondern verhindert auch die normale Funktion der körpereigenen Stoffwechselfunktionen.

Folgen

Am gefährlichsten sind nicht diagnostizierte Kompressionsfrakturen, insbesondere im Alter. Dies liegt an der Unaufmerksamkeit älterer Menschen auf Rückenschmerzen, vor allem bei geringer Intensität: In diesem Alter werden sie als normal empfunden.

Ohne Behandlung treten die Frakturen jedoch erneut auf, was letztendlich zu einer Deformierung der Wirbelsäule führt. Die Kompression von Nervenenden kann Atemprobleme und neurologische Störungen verursachen. Es ist zu beachten, dass Komplikationen bei einer Kompressionsfraktur sehr schwerwiegend sein können, und um diese zu vermeiden, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Instabilität von Wirbelsäulensegmenten. Schmerzhafte Symptome und Beschwerden treten auch während der elementarsten auf, die nicht mit erheblichen Bewegungslasten verbunden sind. Unbehandelte Frakturen sind eine der Ursachen für degenerativ-dystrophische Schädigungen der Wirbelsäulengewebe (posttraumatische Osteochondrose), die hauptsächlich die Bänder und das Knochengewebe betreffen.
  2. Neurologische Störungen. Verbunden mit der Kompression der Nervenenden und des Rückenmarks. Radikuläre Störungen können unmittelbar nach einer Fraktur oder zu einem bestimmten Zeitpunkt nach einer Verletzung auftreten.
  3. Kyphose - die Bildung eines Buckels in der Brustregion: flach oder spitz. Diese Verformung behindert die Arbeit benachbarter Organe und drückt sie: Magen, Lunge und Herz.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Bei Kindern werden in der Regel Kompressionsfrakturen diagnostiziert, die das Rückenmark unkompliziert schädigen. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Wirbelsäule der Kinder zurückzuführen: ihre Flexibilität und Elastizität.

  • Schadensmechanismus Frakturen treten auf, wenn sie auf den Rücken oder aus einer Höhe fallen, insbesondere wenn sie gleichzeitig mit der Drehung der Wirbelsäulenachse kombiniert werden.

Das gefährlichste Alter liegt zwischen 8 und 14 Jahren. Beim Sturz auf das Gesäß oder den Rücken treten Schäden an der Brustwirbelsäule auf. Beim "Landen" auf dem Unterarm oder Kopf wird der Hals- oder obere Brustbereich verletzt.

  • Diagnose Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Kompressionsfraktur bei Kindern hängen mit der Plastizität des Gewebes und den anatomischen Merkmalen des Körpers zusammen. Beschwerden - über Schmerzen im Bereich des Schadens, verstärkt durch Bewegung.

In den Kurven der Wirbelsäule (Hals- und Lendenwirbelsäule) wird eine Abflachung beobachtet. Die Kyphose im Thoraxbereich oder die skoliotische Deformität an der Verletzungsstelle können bestimmt werden. Es kommt zu einer Hyperästhesie der Beugemuskeln, bei Palpation eines gebrochenen Wirbels verstärkt sich der Schmerz.

Zur Bestätigung der Diagnose wird in zwei Projektionen eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

  • Behandlung Der Hauptzweck ist die Entlastung der Wirbelsäule. Es wird eine Längserstreckung verwendet, die (wie angegeben) mit therapeutischen Übungen zum Aufbau von Muskelfasern kombiniert werden kann (natürliche Unterstützung). Bettruhe muss 5 Wochen eingehalten werden.

Korsetts werden verwendet, um die Wirbelsäule in der entfalteten Position zu fixieren. Ein Korsett ist nur nach Abklingen der Schmerzen erlaubt. Es ist verboten, bis zu 2 Monate zu sitzen, da in dieser Position die Belastung der anterolateralen Segmente der Wirbelkörper zunimmt.

Abends wird das Korsett entfernt, aber innerhalb eines Jahres nach der Verletzung muss auf einer harten Oberfläche geschlafen werden.

Was behandelt der Arzt?

Wenn Sie eine Kompressionsfraktur vermuten, sollten Sie einen Traumatologen konsultieren, der die Höhe der Behandlung bestimmt. Bei schweren Verletzungen mit Schädigungen des Rückenmarks ist eine Operation mit Neurochirurgen erforderlich. Gesundheit.

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Kompressionsbruch: Definition

Kompressionsfraktur ist eine Wirbelsäulenverletzung, bei der die Integrität des Wirbelkörpers unter Einwirkung einer vertikalen Axialkraft verletzt wird. Bei einem solchen Schaden wird der Wirbelkörper einer traumatischen Kompression unterworfen: Er hat eine Trapezform, wobei der Scheitelpunkt nach vorne zeigt.

Je nach Art des Aufpralls gibt es zwei Arten von Kompressionsfrakturen:

  1. Einfache Kompressionsfraktur. Tritt unter dem Einfluss einer schwachen traumatischen Kraft auf. Ein solcher Bruch enthält in der Regel keine Knochenfragmente.
  2. "Explosive" Kompressionsfraktur. Tritt unter dem Einfluss einer groben traumatischen Kraft auf. Ein solcher Bruch wird normalerweise zerkleinert, oft begleitet von einer Beschädigung oder Kompression des Rückenmarks.

Frakturursachen können unterschiedlich sein:

  • Wirbelsäulenverletzungen verschiedener Ursachen können zu einem Kompressionsbruch führen. Häufig tritt es als Folge von Stürzen auf. Abhängig von der Fallhöhe kann es zu einem einfachen oder explosiven Kompressionsbruch kommen.
  • Osteoporose der Knochen. In diesem Fall tritt eine Kompressionsfraktur plötzlich auf, zum Beispiel während einer Vorwärtsneigung oder bei körperlicher Anstrengung. Dies ist eine ziemlich häufige Ursache für Frakturen. Statistiken zufolge tritt sie bei 40% der Frauen im Alter von 80 Jahren auf.
  • Prädisponierende Faktoren sind hormonelle Störungen, die durch einen erhöhten Spiegel der Nebenschilddrüsen verursacht werden (erhöht die Kalziumabgabe aus den Knochen und verringert deren Dichte).
  • In seltenen Fällen kann die Metastasierung von Krebs in der Wirbelsäule zu einer Kompressionsfraktur führen.

Klinische Manifestationen einer Kompressionsfraktur

Bei einer Schädigung der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule klagen die Patienten über akute Schmerzen, die auftreten, wenn sich der Hals dreht. Palpation der Wirbel und jegliche axiale Belastung werden von schmerzhaften Empfindungen auf der Schadensstufe begleitet. Manchmal ist die Empfindlichkeit durch die Kompression der Spinalnerven erhöht.

Bei einer Fraktur in der Lenden- oder Brustregion kommt es zu heftigen Schmerzen beim Drehen des Körpers, beim Wanken und beim Anheben der Beine. Stalking entlang der Dornfortsätze der Wirbel wird von starken Schmerzen begleitet. In Höhe der Fraktur kann eine Winkelkyphose palpiert werden, was durch eine Zunahme der anteroposterioren Größe des Wirbels und ein Hervortreten des Dornfortsatzes nach hinten verursacht wird. Radikuläre Störungen äußern sich in einer erhöhten oder verringerten Empfindlichkeit von Segmenten, die unter dem Schadensniveau liegen.

Zur Bestätigung der Diagnose und der verlässlichen Bestimmung der Art der Fraktur werden Röntgenuntersuchungen in mehreren Projektionen durchgeführt. Gleichzeitig werden eine Verletzung der Integrität des Wirbelkörpers, seine Kompression, eine Verringerung seiner relativen Höhe sichtbar gemacht, manchmal sind Knochenfragmente auffällig. Bei Bedarf wird eine Computertomographie eingesetzt.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Die meisten Fälle von Kompressionsfrakturen werden konservativ behandelt und verschwinden innerhalb von 7 bis 8 Wochen. Die chirurgische Korrektur wird nur durchgeführt, wenn der Bruch die Ursache für die Verletzung der leitenden Funktionen des Rückenmarks ist.

Die konservative Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und das Auftreten ähnlicher Verletzungen in der Zukunft zu verhindern. Die Schmerzen können durch Anästhesie entsprechend der Schraube (an der Schmerzstelle durchgeführt) gelindert werden. Prävention wiederkehrender Frakturen bei Osteoporose ist die Ernennung von Kalziumergänzungen.

In den frühen Stadien der Behandlung von Kompressionsfrakturen besteht die Wirbelsäule in ihrer vollständigen Entlastung. Gleichzeitig wird eine physiologische Korrektur der Winkelkyphose durchgeführt, es werden Maßnahmen getroffen, um eine weitere Verformung des geschädigten Wirbels zu verhindern, und es werden alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Frakturheilung geschaffen.

Um der Wirbelsäule die notwendige Position zu geben, wird der Patient auf eine ebene harte Oberfläche gestellt. Gleichzeitig wird das Kopfende des Bettes um 40 bis 50 cm angehoben und der Körper wird mit Riemen daran befestigt. Durch die gesamte Körpermasse wird eine Skeletttraktion geschaffen, die Wirbelsäule wird gestreckt und in eine natürliche Position gebracht.

Gleichzeitig mit der Dehnung des Skeletts wird eine Neigung (Korrektur der Deformität) angewendet, indem die Walze unter die Dornfortsätze der hervorstehenden Wirbel gelegt wird. Bei Wirbelbrüchen im oberen Brust- oder Halsbereich wird die Traktion durch eine spezielle Glisson-Schleife durchgeführt. Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern wird mit Hilfe einer starren Fixierung der Frakturstelle mit einem Korsett durchgeführt.

Die Traktion und die Reklination werden in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Wochen durchgeführt, und auch eine funktionelle Behandlung wird durchgeführt: Systematische Gymnastik wird ab den ersten Tagen vorgeschrieben, zuerst leicht, dann allmählich komplizierter.

Der gesamte Übungskomplex zielt darauf ab, die Muskulatur des Rückens maximal zu stärken und die Wirbelsäule aufrecht zu halten.

Wenn die Kompressionsfraktur instabil ist, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Der absolute Hinweis auf eine solche Behandlung ist eine Verletzung oder Verletzung des Rückenmarks. Nun werden zwei minimalinvasive Methoden der chirurgischen Korrektur erfolgreich eingesetzt:

1. Vertebroplastie. Unter fluoroskopischer Kontrolle wird eine spezielle Verbindung (Polymethylmethacrylat) in die Frakturstelle eingebracht, die Teile des Wirbels fixiert. Eine solche chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen bringt sofortige Erleichterung.

2. Kyphoplastie. Die Operation besteht in der lokalen Korrektur der Position der Wirbelsäule und der Beseitigung der Winkelkyphose.

In diesem Fall werden die beschädigten Wirbel beidseitig mit einer speziellen Verbindung fixiert.