Arthrose des Sprunggelenks

Der Fuß und das Gelenk, das ihn mit den Hauptknochen verbindet, erfüllen eine der wichtigsten Funktionen des Bewegungsapparates. Knöchel ist nicht nur eine Unterstützung, sondern auch die Fähigkeit, sich zu bewegen, zu gehen, zu rennen und zu springen. Natürlich trifft ihn eine schwere Belastung, und Krankheiten beeinträchtigen die Lebensqualität eines Menschen erheblich.

In den meisten Fällen stehen Menschen vor einem solchen Problem wie Osteoarthritis des Sprunggelenks, einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung, die in der Bevölkerung der meisten Länder eine führende Position bei der Verbreitung einnimmt.

Gesundes Gelenk (links), Arthrose (rechts)

In der Rheumatologie werden Krankheiten, die Knorpelgewebe zerstören, im Allgemeinen als Arthrose bezeichnet. Wenn andere Komponenten des Gelenks (Bänder, Kapsel, Synovialmembran, periartikuläre Muskeln) an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, sollte die Osteoarthrose diskutiert werden. In der klinischen Praxis vereint der Begriff Osteoarthritis eine große Gruppe von Erkrankungen verschiedener Genese, jedoch mit ähnlichen biologischen, morphologischen und klinischen Manifestationen.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen, die bei Arthrose den Knorpel und das Gelenkgewebe betreffen, treten immer in chronischer Form auf. Ursachen, die Pathologie hervorrufen, können sehr unterschiedlich sein, von leichten Verletzungen bis hin zu schweren Infektionskrankheiten. Während des Krankheitsverlaufs verändert sich die Struktur der Zellen und der Matrix, was zu einer Erweichung und Trennung der Knorpelfasern führt, wobei deren Dicke signifikant abnimmt. Die Pathologie kann häufig zu Osteosklerose führen, bei der sich die kortikale Schicht des subchondralen Knochens mit zunehmender Osteophyte schnell verdickt und verdickt.

Mechanismus besiegen

Die Wurzel des Problems liegt in den physiologischen Eigenschaften des Sprunggelenks. Tatsache ist, dass es kein eigenes Gefäßsystem hat, was bedeutet, dass es nicht mit Blut versorgt wird. Nahrungsmittelgewebe hängt von der passiven Flüssigkeitsströmung in den Geweben ab. Störungen des Stoffwechselprozesses, Trauma, Alterung des Gewebes führen dazu, dass Knorpelzellen nicht ausreichend ernährt werden, verhungern, was zu einem verminderten intrazellulären Metabolismus führt und die Regeneration des Knorpelgewebes stark verlangsamt, wobei sich die Grundstruktur allmählich ändert und zum Tod führt.

Der Knorpel verliert seine Elastizität und kann die notwendige Funktion nicht vollständig erfüllen. Das Sprunggelenk verliert seine Amortisationseigenschaften und das Verletzungsrisiko steigt je nach Art der Verstauchungen oder Rupturen selbst bei minimaler Belastung dramatisch an.

Ursachen der Pathologie

Es ist ziemlich schwierig, die genaue Ursache zu nennen, die die zerstörerischen Mechanismen auslöst. Die Arthrose des Sprunggelenks sowie anderer Gelenke des Bewegungsapparates ist eine polyetiologische und multifaktorielle Erkrankung.

Es hat eine Evidenzbasis und eine Version von traumatischem Gewebeschaden, da bei 6% der Jugendlichen eine Arthrose diagnostiziert wird. In ähnlicher Weise erhöht die Version des natürlichen Alterns, das Tragen von Muskelgewebe, zweifellos das Risiko, dass degenerative Veränderungen auftreten.

Die meisten Experten neigen zu der Annahme, dass die Hauptgründe für den Beginn der Pathologie sind:

  • Das Trauma ist die offensichtlichste und am häufigsten auftretende Bedingung für die Entwicklung der Pathologie.
  • Die Gelenkdysplasie ist eine angeborene Pathologie. Das Risiko, eine Krankheit zu entwickeln, steigt um mehrere Größenordnungen.
  • Entzündung ist ein pathologischer Prozess, der die Gewebestruktur schädigt und in den meisten Fällen sekundäre Arthrose und Osteoarthrose verursacht.

Trauma führt oft zu Krankheiten

Es ist unmöglich zu sagen, welche dieser Ursachen für eine Arthrose des Sprunggelenks möglich ist, aber es gibt eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, deren Vorhandensein das Risiko einer Pathologie um ein Vielfaches erhöht. Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit Das Übergewicht macht es erforderlich, an fast allen Organen mit doppelter Kraft zu arbeiten, und das Fußgelenk ist noch stärker belastet, da es täglich bewegt werden muss, während das Gelenk während der Bewegungen gedämpft bleibt. Aufgrund des anhaltenden Stress beginnt die Zerstörung des Gewebes mehrmals häufiger als bei Menschen mit normaler Konstitution.
  • Profisport. Konstantes Training, Dehnen und Quetschen, das zu dieser Zeit erreicht wird, sowie die Einnahme von Medikamenten, die die Effizienz erhöhen, beeinträchtigen den Zustand der Gelenke. Sportler, die mit Fußball, Boxen, Gymnastik, Springen und auch Balletttänzern befasst sind, leiden an einer Arthrose des Sprunggelenks, einer Berufskrankheit.
  • Lange Überlastungen und systematische Unterkühlung. Bei Menschen, deren berufliche Tätigkeit einen ständigen Aufenthalt auf den Beinen erfordert, Gewichte schleppt oder sich in einem kalten Raum mit Steinboden aufhält, werden degenerativ-dystrophische Prozesse mehrmals ausgelöst.
  • Endokrine Erkrankungen und innere organische Läsionen.
  • Mit hohen Absätzen und einem unbequemen Schuh.
  • Erbliche Veranlagung.

Übermäßiges Gewicht belastet das Gelenk erheblich.

Der Entwicklungsgrad und die Symptome der Arthrose

Veränderungen im Knorpelgewebe beginnen sich völlig unbemerkt vom Patienten zu entwickeln. Die ersten Störungen treten auf molekularer Ebene auf, leichte Beschwerden und Müdigkeit, die für das Anfangsstadium der Erkrankung charakteristisch sind, sind nicht besorgniserregend und die meisten wenden sich nicht an einen Rheumatologen. Ohne geeignete Behandlung schreitet Arthrose rasch voran und geht in ein komplexeres Stadium über.

Insgesamt gibt es drei Arten von Arthrose, von denen jede durch spezifische Symptome gekennzeichnet ist und bestimmte Behandlungsmethoden erfordert.

Erstens, anfänglicher Abschluss

Zelluläre Veränderungen im Stadium 1 der Erkrankung sind geringfügig, so dass die Symptome einer Osteoarthrose ignoriert werden können. Äußere Anzeichen fehlen ebenfalls. Die Probleme der Nährstoffversorgung stehen erst am Anfang, die Zellen haben noch keinen starken Hunger, aber ihre Regenerationsfähigkeit ist deutlich reduziert. Der Patient kann durch folgende Symptome gestört werden:

  • Schwache Schmerzen, stumpfer, ziehender Charakter, tief im Gelenk lokalisiert.
  • Beschwerden beim Gehen.
  • Allmählicher Schmerzanstieg mit Ausbreitung auf die Waden.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Schwaches Knirschen beim Bewegen des Fußes.

In den Anfangsstadien der Krankheit äußert sich ein leichter Schmerz im Gelenk.

Wenn Sie sich in diesem Stadium der Erkrankung auf einen Rheumatologen beziehen, wird die Zerstörung der Zellen gestoppt, und die richtige Behandlung ist am effektivsten. Darüber hinaus ist die Therapie der anfänglichen Arthrose des Gelenks auf eine Änderung der Ernährung, der Physiotherapie und der physiotherapeutischen Verfahren reduziert.

Ohne Behandlung schreitet die Krankheit schnell voran und geht in die nächste Phase über.

Zweiter Grad

Die Zerstörung in diesem Stadium ist ausgeprägter, die Zellen, die keine Nahrung erhalten, sterben ab und das Bild der Symptome wächst. Die Regenerationsfähigkeit der Zellen ist signifikant reduziert, was sich in einer signifikanten Veränderung des Knorpelgewebes niederschlägt.

Die Patienten stellten solche Anzeichen fest:

  • kurzzeitige heftige Schmerzen am Morgen oder nach langer Pause (beginnende Schmerzen);
  • erhöhte Schmerzen nach einem langen Spaziergang;
  • kaum merkliches Austrocknen der Muskeln am wunden Bein. Beim Gehen lenkt eine Person, die versucht, Schmerzen zu lindern, instinktiv Gewicht auf ein gesundes Bein;
  • vermehrte Schwellung ohne Gelenkdeformität;
  • auf andere Gewebe des Gelenks ausbreiten;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Fußes.

Wenn die Krankheit fortschreitet, verbindet sich die Schwellung der Gelenke.

In diesem Stadium der Krankheit ist die Zerstörung des Bindegewebes, so dass die Schwellung in erheblichem Maße zum Ausdruck kommt. Manchmal kommt es zu einem Wachstum von Knochengewebe aufgrund der Entwicklung von Synovitis, die durch Flüssigkeitsleckage in die Gelenkhöhle gekennzeichnet ist.

Therapeutische Maßnahmen der zweiten Phase der Arthrose umfassen die obligatorische Verschreibung von Medikamenten und Methoden der adjuvanten Therapie.

Dritter grad

Für den Endgrad der Arthrose ist die Funktionsfähigkeit des Fußes vollständig beeinträchtigt, und die Verschiebung der Gelenkknochen ist visuell wahrnehmbar. Anfangsschmerzen werden unerträglich und der Patient kann das Gelenk lange Zeit nicht entwickeln. Knirschen und Klicken sind bei jeder Bewegung zu hören. Der Prozess umfasst nicht nur Knorpel und Membranen, sondern auch Muskeln, Knochen und Bänder. Es gibt eine ausgeprägte Krümmung des Fußes, da einerseits die Muskeln überdehnt werden und andererseits sie sich krämpfen. Das Schmerzsyndrom wird unabhängig von der Belastung dauerhaft.

Behandlungsmethoden

Die Taktik der therapeutischen Maßnahmen hängt direkt von dem Grad der Erkrankung und dem Schweregrad der Symptome ab. Vor Beginn der Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt. Zusätzlich zu den Beschwerden und der visuellen Untersuchung des Patienten werden Röntgenaufnahmen und MRT-Aufnahmen gemacht, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestätigen.

1 Grad Behandlung

Im ersten Stadium der Krankheit lösen Rheumatologen Aufgaben wie:

  • die Entwicklung des degenerativen Prozesses zu stoppen;
  • Normalisierung der physiologischen Funktion des Gelenks;
  • Stabilisierung des Allgemeinzustandes;
  • Prävention von Komplikationen.

In dieser Phase muss der Schmerz nicht gestoppt werden, da er dem Patienten keine Angst bereitet. Die Primärtherapie zielt darauf ab, provozierende Faktoren unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten zu eliminieren.

Zusammen mit einem Ernährungsberater wird die Ernährung an fettleibige Menschen angepasst. Der Endokrinologe legt die Probleme seiner Richtung offen und schreibt eine geeignete Behandlung vor. Übermäßige körperliche Aktivitäten, Profisport, Unterkühlung und unbequeme Schuhe sind ausgeschlossen.

Je nach Zustand des Knorpelgewebes können Chondroprotektoren zur Ergänzung der Knorpelernährung verordnet werden. Üblicherweise empfehlen die kombinierten Mittel, einschließlich Chondroitin und Glucosamin, es ist:

Die Medikamente werden direkt in das Knorpelgewebe injiziert. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Zellen schnell mit Nahrung zu versorgen und die Ressourcen des Körpers zu stimulieren.

Im Rahmen der adjuvanten Therapie verschrieben:

  • Physikalische Therapieverfahren (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie) - reduzieren wirksam Entzündungen und regen Stoffwechselprozesse an.
  • Manuelle Therapie - stellt das Knorpelgewebe wieder her und stellt seine Elastizität wieder her.
  • Hirudotherapie oder Apitherapie. Derivate von Sekreten, Blutegel und Bienen sind mit nützlichen Substanzen gesättigt, die die Gewebereparatur fördern.

2-Grad-Behandlung

Im zweiten Stadium der Erkrankung werden auch konservative Methoden zur Behandlung von Osteoarthrose bevorzugt. Das Standardlayout umfasst die folgenden Methoden.

Medikamente:

  • NSAIDs - zur Schmerzlinderung zum Beispiel Butadion, Piroxicam, Diclofenac.
  • Chondroprotektoren - Glucosamin, Chondrotitinsulfat.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Droge

Physiotherapie:

Verfahren haben eine therapeutische Wirkung direkt auf das schmerzende Gelenk, wodurch die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente signifikant erhöht wird.

Massage

Sitzungen einer kompetenten Massage regen den Stoffwechsel des Gewebes an, lindern Schmerzen und stellen die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Bei Arthrose des Sprunggelenks wird trotz der scheinbaren Einfachheit der Bewegungen des Masseurs nicht empfohlen, sich zu massieren. Nur ein erfahrener Fachmann kann den Druck bestimmen und die richtigen Bewegungsrichtungen ausrichten.

Physiotherapie

Der Komplex der Übungen der Physiotherapie hilft, ein Gelenk zu entwickeln, seine Beweglichkeit wiederherzustellen und die Muskeln nicht austrocknen zu lassen. Grundübungen eignen sich für die erste und zweite Stufe der Erkrankung. Sie sollten ohne Anspannung und sichtbare Anstrengung durchgeführt werden, auf keinen Fall den Schmerz ertragen. Es ist am besten, sich mit Wasser zu beschäftigen, es wird viel mehr Vorteile bringen.

Nachfolgend finden Sie eine beispielhafte komplexe Physiotherapie.

Drehen Sie dann das Gelenk ohne Hilfe einer Hand.

Behandlung der Stufe 3

Im dritten Stadium, wenn der Schmerz unerträglich wird und der Fuß so deformiert ist, dass er sich nur schwer bewegen lässt, wird die konservative Therapie nur als zusätzliche Beeinflussungsmethode verwendet. Es ist unmöglich, den pathologischen Prozess in dieser Phase mit Medikamenten, Diät und Bewegung zu stoppen. Der einzige Ausweg ist die Operation.

Chirurgische Behandlung

Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung (RG, Magnetresonanztomographie oder CT) wird die Art der Operation empfohlen. Es kann sein:

  • Arthroskopie ist die Entfernung von geschädigtem Gewebe oder Osteophyten. Es wird bei einem schweren Schmerzsyndrom durchgeführt, das nicht durch Medikamente oder andere pathologische Symptome gestoppt wird, die der Behandlung nicht zugänglich sind.
  • Arthrodese - Entfernung der Gelenkfraktion und der Heftung des Knochengewebes.
  • Endoprothetik - Ersatz eines beschädigten Gelenks durch ein Transplantat.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin gewinnt jeden Tag mehr und mehr Fans. Natürliche, natürliche Bestandteile und sichere Methoden sowie eine hohe Effizienz helfen bei der Behandlung vieler Krankheiten und ersetzen sie manchmal vollständig.

Bei Arthrose des Sprunggelenks sind solche Wirkungsmethoden wirksam:

Positiv wirken Kompressen aus Kohlblättern.

In der Anfangsphase der Erkrankung können Kompressen aus Klettenblättern, Kohl, Schöllkraut, Abreiben mit Kamille, gelbe Löwenzahnblüten oder junge Brennnessel Medikamente leicht ersetzen.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Der Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses

Wenn sich eine Person bewegt, fällt die Hauptlast auf den Fuß. Bei der Entwicklung arthritischer Prozesse werden zuerst Knorpelgewebe getroffen.

Sie werden unelastisch, brechen zusammen und verlieren ihre stoßdämpfenden Funktionen, was die mechanische Gelenkbelastung signifikant erhöht und die Wahrscheinlichkeit von Sehnen, Bänderverstauchungen oder Rupturen erhöht.

Durch entzündliche und deformierende Prozesse in den Extremitäten werden die Durchblutungsprozesse ernsthaft gestört, die Gelenkstruktur verändert sich, Knochenwachstum wird gebildet, was motorische Einschränkungen und Muskelatrophie verursacht.

Die Wurzel des Problems liegt in den physiologischen Eigenschaften des Sprunggelenks. Tatsache ist, dass es kein eigenes Gefäßsystem hat, was bedeutet, dass es nicht mit Blut versorgt wird.

Nahrungsmittelgewebe hängt von der passiven Flüssigkeitsströmung in den Geweben ab. Störungen des Stoffwechselprozesses, Trauma, Alterung des Gewebes führen dazu, dass Knorpelzellen nicht ausreichend ernährt werden, verhungern, was zu einem verminderten intrazellulären Metabolismus führt und die Regeneration des Knorpelgewebes stark verlangsamt, wobei sich die Grundstruktur allmählich ändert und zum Tod führt.

Der Knorpel verliert seine Elastizität und kann die notwendige Funktion nicht vollständig erfüllen. Das Sprunggelenk verliert seine Amortisationseigenschaften und das Verletzungsrisiko steigt je nach Art der Verstauchungen oder Rupturen selbst bei minimaler Belastung dramatisch an.

Ursachen von Krankheiten

Fachleuten zufolge ist im Alltag eines jeden Menschen mindestens ein provozierender Faktor der Sprunggelenksarthrose vorhanden:

  1. Falsche Diät;
  2. Mangel an gesunden Lebensstilen;
  3. Ständiges Tragen von Schuhen auf unerschwinglich hohen Absätzen, was zu Verformungen führt;
  4. Genetisch determinierte Prädisposition für Arthrose;
  5. Hohes Wachstum, wodurch Patienten alle Gelenke der unteren Gliedmaßen überlasten;
  6. Profisport im Zusammenhang mit Boxen, Tanzen oder abruptem Abbruch einer Sportkarriere.

Häufige Ursachen der Sprunggelenksarthrose sind:

  • Langfristige Überlastung des Gelenkgewebes in Verbindung mit längerem Stehen auf den Beinen, Fettleibigkeit oder dem Ziehen übermäßig schwerer Gegenstände;
  • Regelmäßige Unterkühlung der Extremitäten, verbunden mit dem Tragen von kalten Schuhen (z. B. wenn Sie in Herbststiefeln im Winterfrost laufen);
  • Falsch geformter Fuß, flache Füße, unterschiedliche Gliedmaßen usw.;
  • Traumatische Verletzungen des Sprunggelenkgewebes, die zu Knorpelrissen führen, sind besonders gefährlich für kleinere Mikrotraumen bei Sportlern;
  • Endokrinologische Erkrankungen, entzündliche Prozesse, Stoffwechselstörungen, intraorganische Läsionen;
  • Verformungsänderungen der Finger am Fuß;
  • Assoziierte pathologische Zustände degenerativer Natur wie Polyarthritis usw.

In den meisten Fällen entsteht ein Knorpelschaden aufgrund von Verletzungen, nicht aufgrund von Verschleiß. Die Hauptursachen der Krankheit:

  1. Knöchelbrüche.
  2. Bruch des Kalkaneus.
  3. Zerrissenes Ligament
  4. Osteochondrale Störungen.
  5. Rheumatische Erkrankungen.
  6. Hämophilie
  7. Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks infolge einer Nervenlähmung.
  8. Arthritis aufgrund einer Infektionskrankheit der Gelenke.

Selbst bei jungen Patienten führt ein Bandriss oder eine Verletzung zu schweren Erkrankungen des Sprunggelenks. Es wird einer lebenslangen Übung unterzogen, eine erhöhte körperliche Belastung kann zu Arthrose führen.

Übergewicht, Inaktivität, sportliche Aktivitäten, eine falsche Position des Sprunggelenks nach einer vorherigen Fraktur, Diabetes, Gicht, Hämochromatose wirken sich auch auf die Entwicklung aus.

Es ist ziemlich schwierig, die genaue Ursache zu nennen, die die zerstörerischen Mechanismen auslöst. Die Arthrose des Sprunggelenks sowie anderer Gelenke des Bewegungsapparates ist eine polyetiologische und multifaktorielle Erkrankung.

Es hat eine Evidenzbasis und eine Version von traumatischem Gewebeschaden, da bei 6% der Jugendlichen eine Arthrose diagnostiziert wird. In ähnlicher Weise erhöht die Version des natürlichen Alterns, das Tragen von Muskelgewebe, zweifellos das Risiko, dass degenerative Veränderungen auftreten.

Die meisten Experten neigen zu der Annahme, dass die Hauptgründe für den Beginn der Pathologie sind:

Die Ursachen der Arthrose des Beins sind vielfältig. Ärzte schließen einen erblichen Faktor nicht aus. Neben der Prädisposition spielen jedoch auch Lebensstil, Ernährung, Art der Aktivität und andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Übergewicht ist einer der Faktoren, die das Risiko einer Gelenkerkrankung erhöhen, da jedes zusätzliche Kilogramm eine zusätzliche Belastung des Sprunggelenks darstellt.

Arthrose betrifft jedoch häufig Menschen ohne Gewichtsprobleme. Auch Athleten und Menschen, deren Aktivität mit einem ständigen Stehenbleiben verbunden ist, werden häufig zu Opfern der Krankheit.

In anderen Angelegenheiten bedeutet dies nicht, dass Bewegung dem Knöchel schadet. Überhaupt nicht, eher das Gegenteil.

Fehlende körperliche Aktivität führt dazu, dass unentwickelte Muskeln ihre tragende Funktion nicht bewältigen und die Belastung des Gelenks zunimmt.

Sport ist daher notwendig, muss aber sicher sein und das Gelenk nicht überlasten.

Entwicklungsgrad der Pathologie

Bei der Diagnose führen die Ärzte die Pathologie notwendigerweise einer bestimmten Entwicklungsstufe zu. Es gibt drei davon:

  1. Der erste Grad der Arthrose wird im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine signifikanten Schäden am Knorpel, auf dem Röntgenbild werden keine pathologischen Veränderungen festgestellt. Obwohl sich die Pathologie bereits entwickelt, weil das Knorpelgewebe bereits an Mangelernährung leidet;
  2. Der zweite Grad der Arthrose ist durch eine Zunahme des Schweregrads der Symptome gekennzeichnet. Die schmerzhaften Empfindungen werden intensiver und dauerhafter, das Gelenk selbst durchläuft Verformungsprozesse und wird größer. Die Radiographie zeigt das Vorhandensein von Knochengewebe über dem Knöchel. Aufgrund der strahlenden Symptome kommen Patienten mit diesem bestimmten Grad an Pathologie am häufigsten zum Arzt;
  3. Im dritten Grad der Arthrose macht sich die Deformität ohne Geräte und Forschung bemerkbar. In diesem Stadium wird eine deformierende Sprunggelenksarthrose diagnostiziert.
Die gemeinsame Behandlung sollte in der ersten Phase beginnen.

Im Anfangsstadium der Entwicklung ist die Krankheit durch geringfügige Manifestationen des Schmerzes gekennzeichnet, die oft nicht auf das Vorhandensein der Krankheit hindeuten. Es gibt keine äußeren Manifestationen, aber im Gelenk gibt es Veränderungen, die auf der ersten Entwicklungsstufe nicht immer spürbar sind.

Im ersten Stadium der Entstehung der Krankheit erhalten die Zellen keine Nährstoffe mehr und können sich nicht regenerieren, sie beginnen zu sterben. Arthrose 1 Entwicklungsstadium zeigt die folgenden Symptome:

Infolge der Entwicklung der Krankheit nimmt die Elastizität des Knorpels und die Fähigkeit der Zellen, sich zu erholen, rasch ab. Der Patient leidet an bestimmten Schmerzen, die morgens nach dem Schlaf noch schlimmer sind.

Die Mobilität wird zunehmend eingeschränkt, vor allem bei der ersten Beinbewegung nach einer langen Pause, die dann wiederhergestellt wird.

Symptome 2 Entwicklungsstufen:

  • stechende Schmerzen;
  • merklich schlaff;
  • Gelenkdeformität;
  • spezifische Crunch;
  • begrenzte Bewegung.

In einem späteren Stadium der Arthrose ist eine Verformung des Sprunggelenks mit einem Verlust der äußeren Form sichtbar. Durch die Degeneration der Belastung an anderen Gelenken nimmt die Belastung zu, was zu erhöhtem Druck und Verschleiß anderer Knorpelflächen sowie zum Wachstum von Osteophyten führen kann.

Das Fortschreiten der Arthrose wird schwer zu stoppen, in den meisten Fällen hilft die Behandlung mit konservativen Methoden nicht. Eine Operation ist erforderlich.

Die Symptome machen sich zunehmend Sorgen. Der Patient kann nicht lange gehen und erleidet höllische Schmerzen.

Mit Bewegungen wird der Schmerz zu schießen. Es kann in der Nacht, in der Ruhe auftreten.

In seltenen Fällen lassen die Symptome nach. In der dritten Phase benötigt der Patient mehr Bewegungen, um die Gehfähigkeit und eine effektive Behandlung aufrechtzuerhalten.

Veränderungen im Knorpelgewebe beginnen sich völlig unbemerkt vom Patienten zu entwickeln. Die ersten Störungen treten auf molekularer Ebene auf, leichte Beschwerden und Müdigkeit, die für das Anfangsstadium der Erkrankung charakteristisch sind, sind nicht besorgniserregend und die meisten wenden sich nicht an einen Rheumatologen.

Ohne geeignete Behandlung schreitet Arthrose rasch voran und geht in ein komplexeres Stadium über.

Insgesamt gibt es drei Arten von Arthrose, von denen jede durch spezifische Symptome gekennzeichnet ist und bestimmte Behandlungsmethoden erfordert.

Erstens, anfänglicher Abschluss

Zelluläre Veränderungen im Stadium 1 der Erkrankung sind geringfügig, so dass die Symptome einer Osteoarthrose ignoriert werden können. Äußere Anzeichen fehlen ebenfalls. Die Probleme der Nährstoffversorgung stehen erst am Anfang, die Zellen haben noch keinen starken Hunger, aber ihre Regenerationsfähigkeit ist deutlich reduziert. Der Patient kann durch folgende Symptome gestört werden:

  • Schwache Schmerzen, stumpfer, ziehender Charakter, tief im Gelenk lokalisiert.
  • Beschwerden beim Gehen.
  • Allmählicher Schmerzanstieg mit Ausbreitung auf die Waden.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Schwaches Knirschen beim Bewegen des Fußes.

In den Anfangsstadien der Krankheit äußert sich ein leichter Schmerz im Gelenk.

Wenn Sie sich in diesem Stadium der Erkrankung auf einen Rheumatologen beziehen, wird die Zerstörung der Zellen gestoppt, und die richtige Behandlung ist am effektivsten. Darüber hinaus ist die Therapie der anfänglichen Arthrose des Gelenks auf eine Änderung der Ernährung, der Physiotherapie und der physiotherapeutischen Verfahren reduziert.

Ohne Behandlung schreitet die Krankheit schnell voran und geht in die nächste Phase über.

Zweiter Grad

Die Zerstörung in diesem Stadium ist ausgeprägter, die Zellen, die keine Nahrung erhalten, sterben ab und das Bild der Symptome wächst. Die Regenerationsfähigkeit der Zellen ist signifikant reduziert, was sich in einer signifikanten Veränderung des Knorpelgewebes niederschlägt.

Die Patienten stellten solche Anzeichen fest:

  • kurzzeitige heftige Schmerzen am Morgen oder nach langer Pause (beginnende Schmerzen);
  • erhöhte Schmerzen nach einem langen Spaziergang;
  • kaum merkliches Austrocknen der Muskeln am wunden Bein. Beim Gehen lenkt eine Person, die versucht, Schmerzen zu lindern, instinktiv Gewicht auf ein gesundes Bein;
  • vermehrte Schwellung ohne Gelenkdeformität;
  • auf andere Gewebe des Gelenks ausbreiten;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Fußes.

Wenn die Krankheit fortschreitet, verbindet sich die Schwellung der Gelenke.

In diesem Stadium der Krankheit ist die Zerstörung des Bindegewebes, so dass die Schwellung in erheblichem Maße zum Ausdruck kommt. Manchmal kommt es zu einem Wachstum von Knochengewebe aufgrund der Entwicklung von Synovitis, die durch Flüssigkeitsleckage in die Gelenkhöhle gekennzeichnet ist.

Therapeutische Maßnahmen der zweiten Phase der Arthrose umfassen die obligatorische Verschreibung von Medikamenten und Methoden der adjuvanten Therapie.

Dritter grad

Für den Endgrad der Arthrose ist die Funktionsfähigkeit des Fußes vollständig beeinträchtigt, und die Verschiebung der Gelenkknochen ist visuell wahrnehmbar. Anfangsschmerzen werden unerträglich und der Patient kann das Gelenk lange Zeit nicht entwickeln.

Knirschen und Klicken sind bei jeder Bewegung zu hören. Der Prozess umfasst nicht nur Knorpel und Membranen, sondern auch Muskeln, Knochen und Bänder.

Es gibt eine ausgeprägte Krümmung des Fußes, da einerseits die Muskeln überdehnt werden und andererseits sie sich krämpfen. Das Schmerzsyndrom wird unabhängig von der Belastung dauerhaft.

Entsprechend den klinischen Symptomen, den Ergebnissen zusätzlicher Forschungsmethoden, gibt es drei Stadien der Pathologie.

Die Stadien der Arthrose des Sprunggelenks wiederholen im Wesentlichen die oben aufgeführten Anzeichen.

Hauptsymptome

Wie bereits erwähnt, wird der Ausbruch der Krankheit nicht bemerkt. Mit der Annäherung der Arthrose im zweiten Grad treten solche Anzeichen auf:

Arthrose am Sprunggelenk entwickelt sich als Folge einer Anomalie oder Verletzung (Bänderriss, Verstauchungen, Luxationen).

Beim Gehen gibt es einen scharfen Schmerz, der gedämpft wird, wenn sich das Bein in einem ruhigen Zustand befindet.

Die Beweglichkeit des Sprunggelenks ist begrenzt, die Steifigkeit tritt mit der Zeit auf, das Knochengewebe wächst, es treten Osteophyten auf, das Gelenk wird verdickt und deformiert.

Der Knöchel beginnt zu schwellen, seine Rötung erscheint.

  • Ein scharfer Schmerz im Gelenk, schlimmer beim Gehen;
  • Steifheit, Begrenzung der Bewegungsamplitude, periodisch - "Blockieren" des Fußes in einer bestimmten Position;
  • Entzündung und Schwellung am Ort der Läsion, Hyperämie (Rötung) der Haut über dem Gelenk, lokaler Temperaturanstieg;
  • Knöchelverformung durch das Wachstum von Knochengewebe, die Krümmung der Längsachse der unteren Extremität.

Arthrose des Sprunggelenks äußert sich durch Symptome, die anderen Erkrankungen der Gelenke ähneln. Es gibt drei Stadien der Arthrose. Je nach Vernachlässigung der Krankheit variieren die Manifestationen in der Stärke des Schmerzes und in dem Steifigkeitsgrad des Sprunggelenks.

In der ersten Phase ist der Schmerz normalerweise unbedeutend und tritt während körperlicher Anstrengung auf. Das erste Symptom einer Arthrose ist häufig ein Knöchelknöchelchen, das auftritt, wenn das Bein gebeugt und gestreckt wird.

Die Symptome in diesem Stadium sind so gering, dass viele Patienten sie einfach ignorieren und die Gelegenheit verpassen, rechtzeitig mit einer effektiven Behandlung zu beginnen.

In der zweiten und dritten Stufe nehmen die Schmerzen deutlich zu. Nun schmerzt das Bein im Bereich des Sprunggelenks nicht nur beim aktiven Gehen oder anderen Belastungen, der Schmerz erscheint auch im Ruhezustand.

Verformungen von Knorpel, Schmerzen und Knochenwachstum führen zu Bewegungssteifigkeit und einer erheblichen Einschränkung der Mobilität. Außerdem hat Osteoarthritis manchmal sichtbare Manifestationen: Die Gelenke schwellen an und werden heiß.

Aufgrund von Beschwerden und eingeschränkter Bewegung leidet nicht nur das Gelenk selbst, sondern auch die Muskeln des Unterschenkels. Es gibt eine teilweise oder vollständige Atrophie.

Eingeschlossen sind auch Ausgleichsmechanismen, bei denen der Körper den Fuß vor Beschädigungen schützt und eine physiologisch falsche Position einnimmt. Dies führt zur Krümmung des Beins, zu schlechter Haltung und Gang.

Diagnose von Arthrose deformans des Sprunggelenks

Die Diagnose erfolgt in der Regel aus den Worten des Patienten und aus dem Röntgenbild, auf dem alle Knochenstörungen des erkrankten Gelenks gut sichtbar sind.

Zur Bestätigung der verbleibenden Symptome (Gewebeschäden) führt der Arzt eine persönliche Untersuchung des Patienten durch.

Übergewichtige Menschen sind sofort einem Risiko ausgesetzt, was bedeutet, dass sie zusätzliche Pfunde verlieren und sich zur Prävention gesund ernähren müssen. Auf diese Weise helfen sie ihren überlasteten Verbindungen, eine große Last zu entfernen.

Es gibt keine spezielle Diät. Sie müssen sich nur an allgemein akzeptierte Bedingungen einer ausgewogenen Ernährung halten. Diäten werden jedoch nicht in der Lage sein, komplexe Therapie - physiotherapeutische Verfahren und medikamentöse Behandlung - zu ersetzen.

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks beginnt mit einer Diagnose: Die Befragung des Patienten wird verwendet, die Art des Auftretens der Krankheit, der Verlauf und die Entwicklung der Symptome, die Dauer.

Der nächste Schritt ist die Untersuchung des betroffenen Gelenks mit für Osteoarthritis charakteristischen Veränderungen.

Die Hauptforschungsmethode ist die Radiographie des erkrankten Organs. Ebenfalls notwendig ist ausnahmslos ein klinischer Bluttest, Urinanalyse insgesamt. Zusätzliche Studien werden in Abhängigkeit von der Anwesenheit von Begleiterkrankungen (Diabetes, Herzerkrankungen usw.) durchgeführt.

Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung sind:

  1. Beseitigung von Entzündungen;
  2. Schmerzlinderung
  3. Die Rückkehr der ursprünglichen Funktionen des Gelenks;
  4. Normalisierung von Stoffwechselprozessen in den Gelenkgeweben.

Wenn im Anfangsstadium der Sprunggelenksarthrose therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, ist die Wirksamkeit maximal. Aus diesem Grund ist ein Appell an Spezialisten in den frühen Entwicklungsstadien von so großer Bedeutung.

Wenn Fettleibigkeit die Ursache für Arthrose ist, wird empfohlen, die Ernährung zu begrenzen und spezialisierte orthopädische Schuhe zu kaufen. Normalerweise tritt bei Arthrose eine Gelenkfehlstellung auf, so dass gewöhnliche Schuhe eng sind.

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verringerung der Schmerzsymptome und die Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Daher besteht ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen aus folgenden Methoden:

  • Konservativer therapeutischer Effekt, der die Verwendung entzündungshemmender und schmerzstillender nichtsteroidaler Mittel einschließt;
  • Physiotherapieverfahren und Rehabilitationsprogramme;
  • Zusätzliche Behandlung mit Physiotherapie, manuellen Therapiemethoden, Massageverfahren usw.;
  • Hormontherapie mit Steroiden, die für die intraartikuläre Injektion vorgesehen sind. In der Regel werden Indomethacin, Piroxicam, Ortofen usw. verwendet, die zur Verbesserung der Stoffaustauschprozesse in den Gelenkknorpelgeweben beitragen;
  • Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn nichtoperative Techniken nicht in der Lage waren, die Situation des Patienten zu verbessern und die Gelenkfunktion wiederherzustellen.

Es wird empfohlen, tägliche Übungen für mindestens eine Stunde durchzuführen, dann wird das Turnen eine offensichtliche Wirkung haben. Als physiotherapeutische Verfahren werden Ultraschallbehandlung, Mikrowellentherapie, Elektrophorese, thermische Anwendungen, Barotherapie, Magnetfeldtherapie usw. bei der Behandlung von Gelenkarthrose verwendet.

Chirurgische Therapie

Wenn eine konservative Therapie keine positive Dynamik ergibt, werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet:

  1. Arthrodese ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die gesamte Gelenkgelenkfraktion entfernt und die Knochenstrukturen gespleißt werden;
  2. Bei der Endoprothetik wird anstelle eines beschädigten Gelenks eine Prothese implantiert.
  3. Die Arthroskopie wird normalerweise mit hartnäckigen Schmerzen und anderen tödlichen Symptomen durchgeführt. Beseitigen Sie beschädigte Teile des Gelenks, Osteophyten usw.

Bei jeder Behandlung wird Patienten mit Arthrose empfohlen, sich an die Diät zu halten, um das Gewicht zu kontrollieren und übermäßige Gelenkbelastungen zu vermeiden.

Es wird empfohlen, die Ernährung mit Kalziumprodukten und Vitaminen anzureichern. Und von der Verwendung von Alkohol wird die Ablehnung empfohlen, da Ethanol ein auslösender Faktor für Arthrose ist.

Spezialisten empfehlen auch eine Spa-Behandlung, die als besonders effektiv gilt. Darüber hinaus steht der Patient bei einer solchen Therapie unter ständiger Aufsicht verschiedener Spezialisten, die die sinnvollste Behandlung auswählen.

Um eine Operation zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen einer Osteoarthrose des Sprunggelenks Maßnahmen zu ergreifen. Ein frühzeitiger Zugang zu qualifizierten Ärzten wird dazu beitragen, viele irreversible Veränderungen im Gelenkgewebe zu vermeiden und den Behandlungsprozess erheblich zu erleichtern.

Die topische Behandlung des Sprunggelenks zielt darauf ab, das Entzündungsniveau im betroffenen Gelenk zu reduzieren und damit indirekt das Fortschreiten der Erkrankung zu reduzieren, wodurch die Entzündung unter Kontrolle gehalten wird.

Eine solche Behandlung ist besonders wichtig in Fällen, in denen die Verwendung von NSAIDs in schweren Fällen der Krankheit keine Ergebnisse mehr liefert oder die anästhetische Wirkung von ihnen nicht ausreichend ist.

Eine topische Behandlung ist für eine Vielzahl von Arten von Krankheiten nützlich, einschließlich für die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks.

Schmerzlinderung ist ein notwendiges Element der Behandlung

Die topische Behandlung umfasst die Verwendung verschiedener Salben und Gele, die in ihrer Zusammensetzung sowohl nichtsteroidale als auch steroidale analgetische Komponenten enthalten.

Zu diesen Medikamenten gehören Diclofenac-Salbe, Fast Gel, Deep Relief, Butadione, Horse Power Gel und andere. Sie haben eine gute therapeutische Wirkung, insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten.

Eine andere, wichtigste Art der lokalen Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks ist die intraartikuläre Blockade des Gelenks. Diese Behandlungsmethode wird in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit angewendet, insbesondere wenn andere Schmerzmittel nicht genug helfen.

Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist, dass entzündungshemmende Arzneimittel (Kortikosteroide) wie Kenalog und Hydrocortison in den Gelenkbereich selbst injiziert werden (Injektionen können zusätzlich mit Schmerzmitteln ergänzt werden).

Kortikosteroide sind recht starke Medikamente, und wenn sie in Form von Tabletten oder intramuskulär verabreicht werden, werden sie sehr starke Nebenwirkungen haben.

Wenn diese Arzneimittel in den Gelenkbereich injiziert werden, wirken diese Mittel nur auf das Gelenk entzündungshemmend, ohne den Körper zu schädigen.

Heute gibt es drei hauptsächliche chirurgische Behandlungsmethoden: Arthroskopie, Arthrodese und Sprunggelenkersatz.

Arthroskopie der medizinischen Sanation

Dieses Verfahren wird am häufigsten in zwei Stadien der Entwicklung der Krankheit mit starken Schmerzen durchgeführt, die schlecht mit Medikamenten behandelt werden. Mit einem Arthroskop entfernt der Arzt Fragmente von gebrochenem Knorpel, Knochenwachstum und andere schmerzlindernde Elemente aus der Gelenkhöhle.

Nach diesem Eingriff sind die Schmerzen deutlich reduziert und die Wirkung kann bis zu mehreren Jahren anhalten.

Arthrodese

Die Entstehung der Arthrodese ist eine Operation, bei der der Knöchel entfernt wird und die Knochen miteinander verbunden werden, dh die Beweglichkeit im Knöchelbereich wird beendet. Und sobald das Gelenk nicht mehr ist, gibt es auch keine Schmerzen mehr.

Mit der Niederlage der Arthrose anderer großer Gelenke wurde eine solche Operation lange Zeit nicht durchgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass das Sprunggelenk aus einer großen Anzahl von Knochen besteht, übernehmen andere Gelenke, wenn dieses Gelenk entfernt wird, ihre Arbeit, und eine gewisse Beweglichkeit des Fußes bleibt erhalten.

Endoprothetik

Dies ist die modernste und fortschrittlichste Operation, die im Endstadium der Krankheit durchgeführt wird. Während dieses Vorgangs werden die Gelenkflächen der Knochen durch Prothesen aus Metall, Keramik oder Kunststoff ersetzt.

Aufgrund der hohen Festigkeit und Zuverlässigkeit dieser Prothesen kann ihre Lebensdauer bis zu 20-25 Jahre betragen. Nach einer solchen Operation wird die Bewegung im Gelenk vollständig wiederhergestellt.

Wie kann deformierende Osteoarthrose geheilt werden?

Normalerweise, wenn der Verdacht auf Osteoarthrose besteht, werden zunächst Analgetika (Paracetamol) verschrieben, um die Schmerzen loszuwerden.

Darüber hinaus werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Und sie können sowohl Steroid als auch Nichtsteroid sein (Diclofenac, Voltaren, Naproxen, Ibuprofen, Aspirin).

Solche Medikamente können nicht nur die Schmerzen loswerden, sondern auch den Entzündungsprozess lindern.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, können idealerweise Kollagenergänzungen geeignet sein.

Wenn der Patient seine Krankheit nicht bewältigen kann und sich die Arthrose in einem kritischen Stadium entwickelt hat, helfen Medikamente nicht.

Wenn ein Chirurg anfängt, Knochenwachstum zu entfernen, das zu einer Deformierung des Sprunggelenks führt, sollte auf eine Operation zurückgegriffen werden.

In schweren Fällen kann ein Gelenkbruch ersetzt werden.

Mahlen und mischen Sie zwei Esslöffel Hopfengras und Johanniskraut. Fügen Sie 50 Gramm Vaseline hinzu. Die entstandene Salbe rieb sich vorsichtig in die betroffenen Gelenke.

Gelenkschmerzen werden gut mit Reis entfernt. Die Figur zieht das Salz bemerkenswerterweise aus den Gelenken und lindert dadurch Schmerzen. Der effektivste Reis wird, wenn er am längsten eingeweicht wird.

Ein Esslöffel Honig in einem Glas Milch aufgelöst (frisch). Fügen Sie der Mischung zehn Tropfen Baldrian hinzu. Bestehen Sie eines Tages. Abends und morgens in ein schmerzendes Knie reiben und einen wollenen, warmen Schal von oben binden.

Die Taktik der therapeutischen Maßnahmen hängt direkt von dem Grad der Erkrankung und dem Schweregrad der Symptome ab. Vor Beginn der Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt.

Zusätzlich zu den Beschwerden und der visuellen Untersuchung des Patienten werden Röntgenaufnahmen und MRT-Aufnahmen gemacht, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestätigen.

1 Grad Behandlung

Im ersten Stadium der Krankheit lösen Rheumatologen Aufgaben wie:

  • die Entwicklung des degenerativen Prozesses zu stoppen;
  • Normalisierung der physiologischen Funktion des Gelenks;
  • Stabilisierung des Allgemeinzustandes;
  • Prävention von Komplikationen.

In dieser Phase muss der Schmerz nicht gestoppt werden, da er dem Patienten keine Angst bereitet. Die Primärtherapie zielt darauf ab, provozierende Faktoren unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten zu eliminieren.

Zusammen mit einem Ernährungsberater wird die Ernährung an fettleibige Menschen angepasst. Der Endokrinologe legt die Probleme seiner Richtung offen und schreibt eine geeignete Behandlung vor. Übermäßige körperliche Aktivitäten, Profisport, Unterkühlung und unbequeme Schuhe sind ausgeschlossen.

Je nach Zustand des Knorpelgewebes können Chondroprotektoren zur Ergänzung der Knorpelernährung verordnet werden. Üblicherweise empfehlen die kombinierten Mittel, einschließlich Chondroitin und Glucosamin, es ist:

Die Medikamente werden direkt in das Knorpelgewebe injiziert. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Zellen schnell mit Nahrung zu versorgen und die Ressourcen des Körpers zu stimulieren.

Im Rahmen der adjuvanten Therapie verschrieben:

  • Physikalische Therapieverfahren (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie) - reduzieren wirksam Entzündungen und regen Stoffwechselprozesse an.
  • Manuelle Therapie - stellt das Knorpelgewebe wieder her und stellt seine Elastizität wieder her.
  • Hirudotherapie oder Apitherapie. Derivate von Sekreten, Blutegel und Bienen sind mit nützlichen Substanzen gesättigt, die die Gewebereparatur fördern.

2-Grad-Behandlung

Im zweiten Stadium der Erkrankung werden auch konservative Methoden zur Behandlung von Osteoarthrose bevorzugt. Das Standardlayout umfasst die folgenden Methoden.

  • NSAIDs - zur Schmerzlinderung zum Beispiel Butadion, Piroxicam, Diclofenac.
  • Chondroprotektoren - Glucosamin, Chondrotitinsulfat.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Droge

Verfahren haben eine therapeutische Wirkung direkt auf das schmerzende Gelenk, wodurch die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente signifikant erhöht wird.

Sitzungen einer kompetenten Massage regen den Stoffwechsel des Gewebes an, lindern Schmerzen und stellen die Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Bei Arthrose des Sprunggelenks wird trotz der scheinbaren Einfachheit der Bewegungen des Masseurs nicht empfohlen, sich zu massieren.

Nur ein erfahrener Fachmann kann den Druck bestimmen und die richtigen Bewegungsrichtungen ausrichten.

Der Komplex der Übungen der Physiotherapie hilft, ein Gelenk zu entwickeln, seine Beweglichkeit wiederherzustellen und die Muskeln nicht austrocknen zu lassen. Grundübungen eignen sich für die erste und zweite Stufe der Erkrankung.

Sie sollten ohne Anspannung und sichtbare Anstrengung durchgeführt werden, auf keinen Fall den Schmerz ertragen. Es ist am besten, sich mit Wasser zu beschäftigen, es wird viel mehr Vorteile bringen.

Nachfolgend finden Sie eine beispielhafte komplexe Physiotherapie.

Drehen Sie dann das Gelenk ohne Hilfe einer Hand.

Behandlung der Stufe 3

Im dritten Stadium, wenn der Schmerz unerträglich wird und der Fuß so deformiert ist, dass er sich nur schwer bewegen lässt, wird die konservative Therapie nur als zusätzliche Beeinflussungsmethode verwendet.

Es ist unmöglich, den pathologischen Prozess in dieser Phase mit Medikamenten, Diät und Bewegung zu stoppen. Der einzige Ausweg ist die Operation.

Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung (RG, Magnetresonanztomographie oder CT) wird die Art der Operation empfohlen. Es kann sein:

  • Arthroskopie ist die Entfernung von geschädigtem Gewebe oder Osteophyten. Es wird bei einem schweren Schmerzsyndrom durchgeführt, das nicht durch Medikamente oder andere pathologische Symptome gestoppt wird, die der Behandlung nicht zugänglich sind.
  • Arthrodese - Entfernung der Gelenkfraktion und der Heftung des Knochengewebes.
  • Endoprothetik - Ersatz eines beschädigten Gelenks durch ein Transplantat.

Volksheilmittel

Die medikamentöse Behandlung umfasst vier Hauptbereiche:

  1. Die Korrektur intraartikulärer Veränderungen beinhaltet die Normalisierung biochemischer Prozesse in den Zellen des Knorpels und des Knochens, den Schutz des Knorpeltraumas, die Verringerung der Entzündungsreaktion, die Wiederherstellung der Sekretion der Synovialflüssigkeit.
  2. Schmerzlinderung
  3. Verbesserte intraossäre und regionale Durchblutung.
  4. Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper.

Es ist möglich, die Schmerzen zu stoppen und die Auswirkungen von Entzündungen durch orale Verabreichung von entzündungshemmenden nichtsteroidalen oder steroidalen Arzneimitteln oder durch lokale Anwendung in Form von Salben zu reduzieren. Solche pharmakologischen Mittel lindern die Symptome, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Chondroprotektoren - Arzneimittel zur Wiederherstellung von Gelenkknorpel, die in Zukunft eine Schutzfunktion übernehmen. Verbesserung der Gelenkfunktion und Verringerung der klinischen Anzeichen.

Chondroprotektoren umfassen Zubereitungen aus Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Glucosamin, Zubereitungen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs - Rumalon, Arteparon, Mucartin.

Denken Sie daran, dass bei oraler oder intramuskulärer Verabreichung dieser Arzneimittel die Aufnahme in den Knorpel aufgrund einer Störung der Blutversorgung des Gelenks, einer Fibrose und einer Zerstörung der Gelenkkomponenten verlangsamt wird.

Die Behandlung mit Chondroprotektoren nach langem Gebrauch führt zu einem positiven Trend. Das beste Ergebnis wird mit Hilfe der kombinierten Behandlung erzielt.

In der Anfangsphase der Krankheit ist es erlaubt, Volksheilmittel zu behandeln.

Um die körperliche Belastung des geschädigten Sprunggelenks zu reduzieren, ist es wünschenswert, das Gewicht zu reduzieren.

Die Behandlung der Osteoporose des Sprunggelenks umfasst physiotherapeutische Verfahren, Massagen und eine gesundheitsfördernde Körperkultur. Die Massage verbessert die Mikrozirkulation des Gelenks und verlangsamt den Knorpelabbauprozess. Die Durchführung spezieller Übungen verbessert die Elastizität der Bänder und stärkt die Muskulatur.

Als Nächstes betrachten wir die Behandlung von Arthrose und Behandlungsmethoden.

  • Arzneimitteltherapie (Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hormone, Chondroprotektoren, Vitaminkomplexe usw.). Die Einführung von Medikamenten kann intramuskulär, intravenös und intraartikulär sein;
  • Die Verwendung von Salben, Gelen, die entzündungshemmend wirken und den venösen Tonuseffekt erhöhen;
  • Die Physiotherapie, die zur Wiederherstellung der Bewegungen im verletzten Knöchel beiträgt, erhöht die Durchblutung und die Ernährung des Gelenks. Dazu gehören Magnetfeldtherapie, UHF, Lasertherapie, Mikrowellen, Elektrophorese mit Medikamenten, Paraffinanwendungen.
  • Der Komplex der Übungen der Physiotherapie;
  • Aufwärtsmassage der Knöchel und der unteren Gliedmaßen;
  • Chirurgische Therapie;
  • Traditionelle Medizin

Schnell wirkende Drogen

Alle bei dieser Krankheit verwendeten therapeutischen Arzneimittel werden in zwei große Gruppen unterteilt: schnell wirkende Arzneimittel und Arzneimittel mit langsamer Freisetzung.

Vertreter dieser Gruppen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Krankheit und kommen dem Körper zugute. Schnell wirkende Medikamente behandeln also nur die Symptome der Krankheit - sie reduzieren die Schmerzen im Sprunggelenk.

Langsam wirkende Arzneimittel hemmen das Fortschreiten der Sprunggelenksarthrose, d. H. den weiteren Verlauf der Krankheit teilweise stoppen.

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Medikamente, die die eigentliche Ursache der Erkrankung beeinflussen: Sie helfen dem Gelenkknorpel, sich zu erholen und die Synthese von Knorpelgewebe zu verbessern, dessen Fehlen Schmerzen und Bewegungsstörungen im Knöchel verursacht.

Diese Medikamente werden als Chondroprotektoren bezeichnet, da sie das Gelenk schützen und vor den durch die Krankheit verursachten Auswirkungen wiederherstellen.

Die Hauptvertreter der Chondroprotektoren sind Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure. Dies sind die Hauptwirkstoffe in solchen Arzneimitteln, und sie sind in verschiedenen Kombinationen und Dosierungen in Zubereitungen wie Artra, Teraflex, Artrodarin (Diacerein), Struktum, Aflutop und anderen enthalten.

Die aufgeführten Wirkstoffe dieser Wirkstoffe gelangen in das Gelenk des Knorpelgewebes und sind im Wesentlichen das "Baumaterial" für Knorpel. Mit ihrer Einführung in den Körper werden die für die Konstruktion neuen Knorpelgewebes notwendigen Materialien mehr und die Synthese des Knorpels beschleunigt sich, wodurch sich die Entwicklung der Krankheit dagegen verlangsamt und der Knöchelknorpel langsamer zerstört wird.

Prävention von Krankheiten

Um die Entstehung von Symptomen zu vermeiden, sollten Sie eine Regel beachten: Überwachen Sie die Gesundheit Ihrer Füße.

  • Achten Sie auf Ihr Körpergewicht, vermeiden Sie Überessen;
  • Die Diät sollte eine ausgewogene Zusammensetzung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen enthalten;
  • Vermeiden Sie es, die unteren Gliedmaßen zu überlasten.
  • Das Verletzungsrisiko minimieren;
  • Zeit für die Behandlung verwandter Beschwerden, die den Prozess verschlimmern können.

Trotz der Komplexität und des Schweregrads einer solchen Erkrankung wie DOA kann bei richtiger Behandlung immer noch ein positives Ergebnis erzielt werden.

Und es muss daran erinnert werden: Je früher Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, desto eher wird die Verbesserung einhergehen. Gesundheit!

Wie bei jeder anderen Krankheit ist Arthrose viel lieber, als zu heilen, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Behandlung in späteren Stadien nicht immer wirksam ist.

Daher ist es notwendig, die Regeln der Prävention zu kennen. Sie sind jedoch überhaupt nicht spezifisch und ihre Implementierung ermöglicht es, nicht nur Arthrose, sondern auch viele andere Krankheiten zu vermeiden.

Prävention erfordert ebenso wie die Behandlung zunächst die Überwachung des eigenen Gewichts. Eine Erhöhung des Körpergewichts erhöht die Belastung der Gelenke erheblich, daher sind Ernährung und Bewegung ein wichtiger Punkt zur Vorbeugung von Knöchelarthrose.

Bei der Auswahl von Übungen oder einer Sportart sollten Sie sich an einen Orthopäden wenden.

Osteoarthritis bei Frauen ist oft mit dem langen Tragen hochhackiger Schuhe verbunden. Aber nicht nur Liebhaber von Studs sollten sich über Schuhe entscheiden.

Das Gehen auf glatten Oberflächen (Boden oder Asphalt) ist für den Fuß und den Knöchel einer Person nicht selbstverständlich. Für das ordnungsgemäße Funktionieren des Gelenks müssen daher spezielle orthopädische Schuhe gewählt werden, die ausreichend Dämpfung und Unterstützung bieten.

Arthrose der Knöchel - eine Krankheit ist definitiv unangenehm und gefährlich. In der letzten Phase ist eine andere Behandlung mit Ausnahme der operativen Behandlung nicht wirksam.

Ein Arztbesuch und die Verabredung einer einfachen Behandlung zu Beginn der Erkrankung mit den ersten alarmierenden Symptomen ermöglichen es jedoch, die Zerstörung rechtzeitig zu stoppen und dem Patienten ein langes Leben für viele Jahre zu ermöglichen.

Wie behandelt man Arthrose des Sprunggelenks?

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist die häufigste Erkrankung unter allen Arten der Erkrankung, die die unteren Gliedmaßen betreffen. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen. Was ist Arthrose des Sprunggelenks? Was sind die Ursachen und Symptome?

Der Inhalt

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Arthrose der Sprunggelenke führt zu schweren motorischen Bewegungsstörungen. Schließlich erfüllen sie die wichtigsten Funktionen beim Gehen und halten das Gewicht einer Person. Ohne eine geeignete Behandlung kann sich der Patient nicht unabhängig bewegen.

Durch Arthrose ruinierter Knöchelknorpel verursacht starke Schmerzen

Was passiert mit dieser Krankheit?

Der Knorpel beginnt allmählich zu erweichen und zu verdünnen, dann treten Risse auf, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen. Wenn Sie im Laufe der Zeit keine ärztliche Hilfe suchen, wächst Knochengewebe (Osteophyten).

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad. Gleichzeitig verliert eine Person nicht ihre Arbeitsfähigkeit, sondern erlebt nur Schmerzen.
  2. Arthrose des Sprunggelenks 2 und 3 Grad führt dazu, dass der Patient behindert ist und sich nicht unabhängig bewegen kann.

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks sollte mit der Identifizierung und Beseitigung der Ursache beginnen. Was kann das Auftreten einer solchen Krankheit beeinflussen?

Warum erscheint die Krankheit?

Die Hauptursachen für Arthrose des Sprunggelenks sind Verletzungen und eine konstante Belastung des Sprunggelenks.

Hinweis Ältere Frauen, die die meiste Zeit auf den Beinen verbringen, sind anfälliger für diese Art von Arthrose als Männer.

Plattfuß ist eine häufige Krankheitsursache

Die Hauptgründe sind:

  1. Verletzungen und Frakturen.
  2. Angeborene Pathologien der Bildung von Gelenkgeweben oder Abnormalitäten der Fußstruktur.
  3. Krankheiten, die zu Stoffwechselstörungen führen, wie Diabetes, vaskuläre Atherosklerose.
  4. Genetische Knochenkrankheiten.
  5. Mangel an Vitaminen, die für die Ernährung von Knorpel und Knochengewebe notwendig sind.
  6. Fettleibigkeit
  7. Hormonelle Störungen, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren.
  8. Konstante Belastungen, die zu Mikrotraumen führen.

Das Auftreten einer sekundären Arthrose kann durch infektiöse oder entzündliche Erkrankungen beeinflusst werden.

Eine Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks ist wahrscheinlicher auf Verletzungen, Dysplasie und Arthritis zurückzuführen.