Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Steißbeinzyste - Ursachen, Symptome, Behandlung und mögliche Komplikationen

Diese Krankheit tritt häufiger bei Männern auf, selten bei Frauen. Es kann sowohl angeboren als auch nach der Geburt gebildet sein. Manifestation des Steißbeins im Alter von 15 bis 30 Jahren. Äußerlich sieht es aus wie eine kleine, fistelartige Öffnung, die sich im Bereich der Gesäßfalte in einem Abstand von 8 bis 10 cm vom After (Anus) befindet.

Steißbeinzyste - Ursachen

Bei einer angeborenen Erkrankung entsteht sie im Stadium der Embryonalentwicklung im Mutterleib. Dies geschieht aufgrund einer falschen Bildung des Fötus: Ein Defekt im Schwanzbereich des Embryos tritt auf. Es repräsentiert die Bildung des Epithelkanals unter der Interpaginalfalte in der Sacrococcygealzone des Körpers. Während der Lebensdauer einer solchen Steißbeinzyste äußert sich selten, der Abszess beginnt erst nach einem negativen äußeren Einfluss - Verletzungen, Prellungen, Unterkühlung.

Laut Ärzten führt der Erwerb der Krankheit nach der Geburt dazu, dass in einem bestimmten Bereich reichlich Haare vorhanden sind. Während der Reifung des Körpers tritt eine abnormale Eskalation des Haares zwischen den Gesäßbacken auf, und im Laufe der Zeit wachsen sie in die Hautepidermis ein und bilden eine Krankheit. Darüber hinaus kann sich eine Zyste des Steißbeins in einer Person aus solchen Faktoren bilden:

  • Blockierung der Hautporen mit Haarfollikeln;
  • sitzender Lebensstil;
  • genetische Veranlagung;
  • schwache Immunität des Körpers und als Folge - der Erwerb von Infektionskrankheiten, die die Entstehung und Entzündung der Steißbeinzyste verursachen;
  • schwere Hypothermie, sacrococcygealer Bereich des Körpers;
  • Verletzungen, Quetschungen, andere Schäden an diesem Bereich.

Steißbeinzyste - Symptome

Um die Krankheit festzustellen, ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Dies kann durch visuelle Inspektion erfolgen, aber im Anfangsstadium kann nur eine Ärztin eine Zyste des Steißbeins genau diagnostizieren. Die Symptome der Krankheit können anderen, weniger gefährlichen Pathologien ähneln. Um sich jedoch zu schützen, wird empfohlen, mit den ersten Signalen ins Krankenhaus zu gehen. Die Hauptzeichen der Steißbeinzyste:

  • im Steißbein herrschte Unbehagen;
  • es scheint, dass sich im oberen Teil der Gesäßfalten ein Fremdkörper befindet;
  • Schmerzen beim Gehen, Sitzen;
  • Entzündung oder Rötung in der Sacrococcygealzone;
  • Bei einer laufenden Form erscheinen fistelartige Öffnungen an der Haut des Steißbeins, durch die der Eiter sickert.

Pilonidalzyste des Steißbeins

Diese Art von Krankheit bezieht sich auf Krankheiten, die im Laufe des Lebens erworben wurden. Pilonidalzyste am Steißbein tritt in 90% der Fälle durch reichlich vorhandenes Haar beim Menschen im Bereich der Interdigitalfalten auf. Das Haar wächst mit zunehmender Aktivität, und die Poren verstopfen die Zwiebeln und wachsen in die Haut hinein. Das Ergebnis ist eine Infektion und Entzündung des Epithels - der Zellen der Epidermis und der inneren Schleimhäute.

Wenn das Haar zu wachsen beginnt, erzeugt der Körper eine natürliche Abwehrreaktion auf das Eindringen eines Fremdkörpers in sich. Er schützt sich vor Gefahr und versucht, ein inakzeptables Objekt zu isolieren: Er steckt ihn in eine eitrige Hülle und stößt ihn zurück. Eine solche Zyste des Steißbeins, das heißt eine eitrige Entzündung, enthält nicht nur das Haar selbst, sondern auch abgestorbene Zellen, schädliche Bakterien.

Dermoidzyste des Steißbeins

Diese Art von Pathologie bezieht sich auf angeborene Krankheiten. Dermo-Zyste am Steißbein bei Frauen ist viel häufiger als bei anderen Arten dieser Krankheit. Es erscheint sogar im Mutterleib während der Entstehung des Embryos und ist mit einer Störung der normalen Entwicklung des Embryos verbunden. Es gibt eine solche Zyste des Steißbeines, weil sich im Epithelium im Bereich des unteren Teils der Wirbelsäule (Atavismus des Schwanzes) unnatürliche Talgdrüsen im Fötus bilden.

Epithelialer Steißbeingang

In den oberen Schichten der menschlichen Haut gebildet. Epithelial kann als angeborene Zyste des Steißbeins sein und sich unter normalen Bedingungen bilden. Die Krankheit ist eine Ansammlung von Fremdkörpern in der subkutanen Fettschicht in den Grenzflächenfalten des Sacrococcygealbereichs. Entzündungen und Eiteransammlungen können nach Hypothermie oder mechanischen Schäden an diesem Ort beginnen.

In einem frühen Stadium verursacht die Krankheit keine Unannehmlichkeiten oder Unannehmlichkeiten für eine Person: Schadstoffe treten durch kleine fistelartige Öffnungen im oberen Teil der Gesäßfalten aus. Wenn sich die Krankheit entwickelt, da sich mehr Schmutz und Bakterien in der Zyste ansammeln, werden diese Löcher übersehen, und am Steißbein wird ein breiter Kanal für die Extraktion von Eiter gebildet.

Steißbeinzyste - Diagnose

Die Krankheit wird von der modernen Medizin umfassend untersucht und ist nicht schwer zu identifizieren. Für eine effektive Behandlung muss vor allem bestimmt werden, wo sich die Zyste befindet. Da die Ausgänge (Fistel) auf der Hautoberfläche möglicherweise nicht mit dem Ort der Entzündung im Körper übereinstimmen. Bei der laufenden Form, wenn die Fistel bereits gebildet ist und die eitrigen Anhäufungen aufzutreten begannen, kann nach einer visuellen Untersuchung eine Zyste festgestellt werden. Um die Steißbeinzyste frühzeitig zu diagnostizieren und zu entfernen, müssen Sie spezielle Geräte verwenden:

  • Computerdiagnostik;
  • Tomographie - MRI-Zyste des Steißbeins;
  • Röntgen

Steißbeinzyste - Behandlung

Der Weg, um die Krankheit loszuwerden, hängt von der Form und dem Typ der Erkrankung und der genauen Position der Zyste im Bereich des Steißbeins ab. Vor der Behandlung der zystischen Zyste muss die genaue Ursache ihres Auftretens ermittelt werden. Wenn dies schädliche Bakterien unter der Haut waren, müssen sie entfernt und gereinigt werden. Wenn Verletzungen, Quetschungen oder Hypothermie die Ursache sind, ist es in einem frühen Stadium zulässig, den Einsatz von Medikamenten zur Verringerung der Entzündung einzuschränken. In jedem Fall kann, wenn eine Steißbeinzyste aufgetreten ist, nur ein Fachmann die Symptome und die Behandlung bestimmen.

Steißbeinzyste - Behandlung ohne Operation

Therapeutische Methoden sind nur im frühen Stadium wirksam. Aber auch in diesen Fällen sollte der Arzt den Verlauf und die Behandlungsmethoden festlegen, zum Beispiel:

  1. Nehmen Sie Antibiotika gegen Steißbeinzyste (Kefzol, Levomycetin, Doxycyclin) und Corticosteroid-Medikamente (Hydrocortison).
  2. Wärmen Sie den Ort der Lokalisierung der Entzündung des Heizgeräts auf.
  3. Um Kompressen aus Calendulatinktur, Propolis oder Auskochen von Hypericum zu legen.
  4. Die entzündete Stelle mit Zwiebelsaft einreiben.

Eine nicht chirurgische Behandlung wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn eine Zyste aus Unterkühlung, mechanischer Schädigung gebildet wird, wenn keine schädlichen Bakterien oder Fremdkörper in den Körper eingedrungen sind und kein Eiter aufgetreten ist. Es wird selten für epitheliale Zysten verwendet, wenn sich die Krankheitsstimulanzien nicht tief in den oberen Hautschichten befinden.

Steißbeinzyste - Operation

Dies ist der häufigste und effektivste Weg, um die Krankheit loszuwerden. Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins ermöglicht es Ihnen, die Entzündungsstelle vollständig von der entstehenden Eitration zu befreien und die Krankheitserreger vollständig zu beseitigen. Der Chirurg entfernt nicht nur Fremdkörper und Abszesse, die im Körper aufgetaucht sind, sondern auch den Epithelkanal selbst. Wenn es eine Zyste des Steißbeins gibt, ist die Entfernung des Lasers nicht nur effektiv, sondern auch eine schonende Methode. Ihre Vorteile sind:

  1. Der Laserstrahl wird direkt auf die Zystenhülle gerichtet. Das nächste gesunde Gewebe im Steißbeinbereich wird nicht beschädigt.
  2. Eine solche Operation der Steißbeinzyste verhindert übermäßige Blutungen: Der Laser verschließt automatisch die gebrochenen Blutgefäße.
  3. Es gibt weit weniger Operationsspuren am Körper: Narben, Narben, Spuren von einem Skalpell.

Wiederauftreten der Steißbeinzyste

Die Rückkehr der Krankheit ist bei falscher oder falscher Behandlung möglich. Häufig treten Rückfälle nach Entfernung der Zyste des Steißbeins durch Verschulden der Patienten selbst auf. Wenn eine Person sich beispielsweise nicht an die Empfehlungen des Arztes hält, schließt körperliche Anstrengung nicht aus. Um wiederholte Entzündungen zu vermeiden, ist eine vollständige postoperative Behandlung erforderlich:

  • Einnahme von Antibiotika;
  • regelmäßige Dressings;
  • Beobachtung durch einen Arzt für mindestens einen Monat (abhängig von der Komplexität der Operation).

Steißbeinzyste - Folgen

Wenn Sie keine zeitnahen Maßnahmen ergreifen, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und wirkt sich auf die benachbarten Organe aus und verursacht Krebs. Ohne Behandlung kann die Krankheit zu einem sehr schmerzhaften Tod führen. Die Gefahr einer Zyste am Steißbein hängt in gewissem Maße von ihrer Vielfalt ab, aber unter allen Umständen beginnen bestehende Formen während der laufenden Form zu expandieren und neue Kanäle für die Eiterfreisetzung werden gebildet. Sie dringen in andere Gewebe und innere Organe des Körpers ein.

Jede Krankheit ist in einem frühen Stadium der Entwicklung leichter zu bekämpfen, und Sie können dies durch geeignete Prävention verhindern. Bei Verdacht auf Zystenbildung im Steißbeinbereich muss daher dringend eine Diagnose gestellt werden. Es wird empfohlen, in Fällen, in denen solche Erkrankungen zuvor in der Familie aufgetreten sind, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird angeben, welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Möglichkeit einer Zyste in der Zukunft auszuschließen.

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.

Typen, Diagnose und Behandlung der Steißbeinzyste

Es gibt viele Pathologien, die Menschen von Geburt an betreffen. Es gibt jedoch eine angeborene Krankheit, deren Vorhandensein die Mehrheit erst im Alter von 15 bis 30 Jahren lernt. Und das ist eine Steißbeinzyste. Diese Pathologie ist gefährlich, da der Tumor zu jeder Zeit gieren und brechen kann, wodurch schwere Komplikationen entstehen, die sogar zum plötzlichen Tod führen können. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, möglichst viele Informationen darüber zu erhalten, was die Steißbeinzyste ausmacht und wie sie sich manifestiert. Denn nur der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine Behandlung helfen, die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Bevor wir über eine Zyste sprechen, müssen wir uns ein wenig mit dem Prozess der Embryonenbildung im Mutterleib beschäftigen. Jeder weiß, dass dies schrittweise geschieht. Zunächst entsteht im Embryo das Kreislaufsystem, das Herz, die Lunge und andere Organe erscheinen, und dann beginnt sich das Bewegungsapparat zu bilden, der nicht nur den Schädel, die Wirbelsäule und die Extremitäten umfasst, sondern auch die Sakral-Steißbeinteilung.

In den Anfangsstadien der Embryonenentwicklung befindet sich in diesem Bereich der sogenannte Schwanz. Wenn der Moment der Bildung von Knochenstrukturen kommt, verschwindet es. Unter dem Einfluss einiger Faktoren kann dieser Prozess jedoch gestört werden, wodurch eine unvollständige Reduktion der Band- und Muskelschwänze auftritt. Das Ergebnis ist das Entstehen einer Röhre in der Interglazialfalte, deren Innenwände mit Epithel ausgekleidet sind. Es entsteht eine Art Fistel, die als Zyste bezeichnet wird.

Für viele Jahre würde sie ihren Meister vielleicht überhaupt nicht stören. Aufgrund der Tatsache, dass eine Person ständig körperlichen Anstrengungen, Angriffen von Viren und Bakterien ausgesetzt ist, kommt es früher oder später zu einer Entzündung der Formation, die von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet wird.

Es ist wichtig! Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, nimmt die Entzündung eine chronische Form an und bald treten eitrige Prozesse auf. Der Hohlraum der Zyste ist mit Eiter gefüllt, der jederzeit durchdringen und in Hodensack, kleines Becken und Kreislaufsystem eindringen kann, wodurch sehr schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Wenn Sie also eine Zyste haben, sollte diese so schnell wie möglich behandelt werden. Aber ohne auf die Mittel der traditionellen Medizin zurückzugreifen (in diesem Fall sind sie machtlos), aber mit Hilfe eines erfahrenen Arztes, der sein Geschäft kennt.

Bevor Sie sich mit den Symptomen und der Behandlung von Formationen befassen, müssen Sie zuerst darüber sprechen, um welche Arten es sich handelt. Ärzte klassifizieren diese Pathologie wie folgt:

  1. Pilonidnaya Es ist eine Ausbildung, die in der interhypatischen Falte gebildet wird. Der Grund für seine Entwicklung ist ein ungewöhnliches Einwachsen der Haare in die Haut. Infolgedessen gibt der Körper eine Antwort, die darin besteht, einen Fremdkörper (d. H. Ein Haar) von anderen Geweben und Organen einzuzäunen. So entsteht eine Kapsel, in der sich dieses Haar befindet und die Hautpartikel, die während des Entzündungsprozesses abgestorben sind. So erscheint die Zyste.
  2. Dermoid Es beginnt sich im oberflächlichen Epithel der Haut zu bilden, auch in der Phase der vorgeburtlichen Entwicklung, infolge der Verschiebung der Elemente der embryonalen Blätter. Enthält Partikel von Haaren, Nägeln, Ektoderm, Talgdrüsen usw. Diese Art von Steißbeinzyste ist die gefährlichste, da sie Krebs und Proktitis (Entzündung des Rektums) verursachen kann.
  3. Epithelial In den subkutanen Schichten der Haut und in ihrem Aussehen ähnelt sie einem hohlen Schlauch (Epithel-Coccygeal-Durchgang), dessen Wände vollständig mit Epithel bedeckt sind. Eine Zyste erscheint auch als Folge abnormaler Anomalien während der fötalen Entwicklung.

Es gibt auch so etwas wie eine Steißbeinfistel. Es wird vor dem Hintergrund chronischer Entzündungsprozesse in der Zyste gebildet und wir können es mit bloßem Auge auf das Gesäß in Form einer kleinen Depression sehen, aus der der Eiter periodisch freigesetzt werden kann.

Wenn man die Ursachen für das Auftreten von Bildung genauer betrachtet, ist zu beachten, dass sich die Wissenschaftler immer noch über die Ätiologie dieser Krankheit streiten. Die Sache ist, dass einige behaupten, dass die Zyste angeboren ist und als Folge einer abnormalen Entwicklung des Fötus gebildet wird, während andere sagen, dass diese Pathologie in jedem Alter und aus völlig anderen Gründen auftreten kann. Zum Beispiel:

  • Hämatome, die nach einer Verletzung zum Zeitpunkt des Aufpralls auf dem Gesäß erscheinen, Stürze oder chirurgische Eingriffe.
  • Alle Arten von Infektionen.
  • Hypothermie
  • Sitzender Lebensstil.
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.
  • Das Tragen von Leinen aus minderwertigen Materialien, weil die Haut nicht mehr "atmet" und der Windelausschlag auf der Oberfläche erscheint.
  • Geschwächte Immunität.
  • Autoimmunkrankheiten usw.

Darüber hinaus glaubt die erste Gruppe von Wissenschaftlern, die an der Version, dass die Zyste eine angeborene Pathologie ist, festhält, dass all diese Faktoren nur zur Entwicklung von Entzündungsprozessen und dem Auftreten von Symptomen beitragen, die für diese Krankheit charakteristisch sind, wodurch Patienten einen Arzt aufsuchen.

Und am interessantesten ist, dass Zysten bei Männern viel häufiger entdeckt werden als bei Frauen. Obwohl Wissenschaftler argumentieren, dass das Geschlecht bei der Entwicklung dieser Pathologie keine Rolle spielt. In der männlichen Bevölkerung von Nigeria wird diese Krankheit jedoch nicht entdeckt. Sie leiden dagegen an Zysten, meistens Frauen.

Wenn sich der Tumor im Ruhezustand befindet, entzündet er sich nicht und eitert nicht, dann bemerkt die Person keine Symptome der Entwicklung dieser Pathologie. Das einzige, was ihn gelegentlich stören kann, ist ein dumpfer Schmerz in der Sacrococcygealregion während längerem Sitzen oder intensiver körperlicher Anstrengung. Es verschwindet jedoch schnell, sobald der negative Faktor nicht mehr auf den Körper wirkt.

Es ist wichtig! Wenn Entzündung in der Zyste auftritt, werden die Symptome ausgeprägt. Es gibt starke Schmerzen in der Projektion des Tumors, die Haut wird rot und schwillt an. Ein Mensch kann normalerweise nicht sitzen und gehen, er spürt ständig Wärme in der Sakral-Steißbein-Zone.

Eine brennende Zyste manifestiert sich noch mehr. Die Schmerzen beginnen bereits im unteren Rücken und in den unteren Gliedmaßen, und Eiter wird aus der Steißbeinfistel freigesetzt. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Entzündung und Reizung der nahen Weichteile - sie erhalten eine dunkelrote oder bläuliche Färbung, Juckreiz und Schuppenbildung.

Es sollte verstanden werden, dass die Zyste eine ernsthafte Erkrankung ist, die eine sofortige Behandlung erfordert. Wenn es nicht durchgeführt wird, kann dies zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, darunter:

  • Sepsis;
  • Abszess;
  • Hyperämie von Weichteilen;
  • Nekrose der an die Zyste angrenzenden Gewebe;
  • Entwicklung eitriger Prozesse in den Knochengeweben des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Infektion der Beckenorgane;
  • Phlegmone (Gewebeentzündung).

Es ist wichtig! Pilonidnuyu und Dermoidbildung können die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms auslösen! Wenn solche Tumoren entdeckt werden, ist es daher umso schwieriger, die Behandlung zu verzögern. Sie sollten sofort nach Auftreten der ersten Symptome einen Arzt aufsuchen.

Es ist leicht, ein Teratom zu erkennen - schauen Sie sich einfach den Bereich des Sacrococcygeal des Patienten an. Bei einer solchen Pathologie hat eine Person an diesem Ort eine kleine Vertiefung, auf die Eiter gedrückt wird. Darüber hinaus ist die Haut um diese Depression gereizt und rötlich.

Für eine genaue Diagnose reicht die visuelle Untersuchung des Patienten jedoch nicht aus. Zur Bestimmung des Zystentyps und zur Ermittlung der Ursachen seines Auftretens sind folgende diagnostischen Maßnahmen erforderlich:

Es ist wichtig! Wenn der Arzt im Verlauf dieser Studien den Verdacht hatte, dass der Patient vor dem Hintergrund einer Zyste an Krebs zu erkranken beginnt, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die notwendigerweise die Abgabe des Tumormarkers CA-125 beinhaltet.

Die Behandlung erfolgt nur durch eine Operation. Keine Medikamente helfen im Kampf gegen diese Pathologie. Sie tragen nur zur Verringerung der Symptome und zur Entfernung entzündlicher Prozesse bei. Aber die Operation wird früher oder später ohnehin nötig sein.

Chirurgische Eingriffe werden selten durchgeführt, wenn ein Patient eine Zystenvergiftung hat. In diesem Fall wird bereits vor der Operation eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie durchgeführt. Und nur wenn die Zyste nicht mehr eitert und die Symptome nachlassen, beginnt der Patient, sich auf die Operation vorzubereiten.

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst eine zusätzliche Untersuchung des Patienten, um den Blutgerinnungsgrad und das Vorhandensein anderer Krankheiten zu bestimmen, die direkte Kontraindikationen für die Operation darstellen können. Nehmen Sie dazu OAM, OAK, eine biochemische Analyse von Blut, Ultraschall des Verdauungstraktes und Beckenorgane usw. vor.

Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, wird der Tag der Operation verordnet und der Tag davor ist notwendig:

  • Rasieren Sie alle Haare in der Region Sakral-Steißbein.
  • Nehmen Sie ein Abführmittel oder einen reinigenden Einlauf.
  • Weigere dich, Essen zu essen.

Wenn festgestellt wurde, dass eine Person über eine Ausbildung verfügt, kann die Operation zum Entfernen auf verschiedene Arten durchgeführt werden - geschlossen und offen. Chirurgische Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Bei der geschlossenen Methode machen die Ärzte einen Schnitt in die Projektion der Zyste, woraufhin sie mit nahegelegenem Gewebe entfernt wird. Als nächstes werden Stiche und ein Verband auf die Wunde gelegt. Eine solche Operation wird vom Patienten eher gut vertragen. Nach seiner Implementierung bestehen jedoch immer noch die Risiken, dass ein Rückfall der Krankheit in einiger Zeit eintreten wird.

Daher greifen die Ärzte oft auf die offene Methode zurück, die Bildung abzubauen. Die Besonderheit dieses chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass er mit einer unterdrückten Zyste durchgeführt werden kann, während das Risiko weiterer Komplikationen gleich Null ist.

Während dieser Operation wird auch ein Schnitt in die Sacrococcygeal-Zone vorgenommen, wonach die Ärzte die eitrige Zyste und die Naht entfernen. In diesem Fall werden die Stiche jedoch in Richtung des Afterbodens und nicht über die ganze Wunde gelegt, wodurch eine natürliche Drainage entsteht.

Um einen starken Blutverlust während der Operation zu vermeiden, wurde mit dem Einsatz von Funkwellengeräten eine Exzision der zystischen Formationen vorgenommen. Wenn Weichgewebe geschnitten wird, verbrennt es sofort Blutgefäße, wodurch der Blutverlust auf ein Minimum reduziert wird.

Wenn die Formation entfernt wird, erhält der Patient eine Bettruhe, die er den ganzen Tag beobachten muss. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient starke Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins, bei Blutergüssen und Hämatomen verspüren, was nach jeder Operation natürlich ist. Zur Beseitigung der Beschwerden werden Schmerzmittel von Ärzten verschrieben.

Die vollständige Genesung des Patienten nach der Operation erfolgt erst nach 8 bis 10 Wochen. Während dieser ganzen Zeit muss er regelmäßig die Wunde behandeln, die Verbände wechseln, die Hygiene überwachen und Haare im Steißbeinbereich abwischen, bis die Stiche entfernt werden. Und entfernen Sie sie erst nach 4 - 6 Wochen nach der Operation.

Darüber hinaus ist es dem Patienten verboten, lange sitzen zu bleiben oder sich auf einen Rücken zu legen, bis die postoperative Wunde vollständig angezogen ist, Gewichte zu heben und eng anliegende Unterwäsche mit harten Nähten zu tragen.

Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt, erholt er sich sehr schnell und er kann in wenigen Monaten zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren.