Wie kann man Quetschungen oder Brüche des Steißbeins feststellen?

Das Steißbein oder der Schwanz ist ein rudimentärer Teil der Wirbelsäule. Trotz seiner scheinbaren Nutzlosigkeit spielt es eine bedeutende Rolle: Muskeln, die für den Bewegungsapparat wichtig sind, sind daran befestigt, unterstützen den Körper in sitzender Position und spielen eine wichtige Rolle bei der Geburt.

Dies ist einer der verwundbarsten Orte des menschlichen Körpers. Und obwohl der Steißbeinbruch im Gegensatz zu einer Quetschung ein eher seltenes Phänomen ist, ist er nicht weniger gefährlich. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome stellt sich oft die Frage, ob sie einen Schaden erlitten hat: Bluterguss oder Steißbeinbruch - wie lässt sich feststellen, welche Art von Verletzung eine Person erlitten hat?

Symptome einer Steißbeinfraktur

Quetschungen und Frakturen gelten als schwere Verletzungen des Steißbeins. Die Anzeichen einer Steißbeinfraktur kommen deutlich zum Ausdruck, aber trotz der Ähnlichkeit sind die Symptome einer gebrochenen Person immer noch etwas anders. Die folgenden Symptome sind für eine Fraktur charakteristisch:

  1. Scharfer, fast nicht abnehmender Schmerz.
  2. Begrenzte Beweglichkeit des Rückens, Krämpfe der Wirbelsäulenmuskulatur.
  3. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu. Auch die Defäkation wird schmerzhaft.
  4. Bluterguss, Schwellung, Hämatom an der Aufprallstelle. Im Falle einer Fraktur ist das Hämatom tief, fast schwarz.

Bruch oder Verletzung

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Natur der Steißbeinverletzungen in verschiedenen Situationen unterscheidet, kommt es zu Prellungen am Steißbein und seinen Frakturen. Die Gefahr einer Beschädigung dieses Teils der Wirbelsäule besteht darin, dass es schwierig ist, sie voneinander zu unterscheiden. Es ist wichtig, diese Verletzungen unterscheiden zu können, damit Sie verstehen, ob Sie sofort ärztliche Hilfe suchen sollten, oder dass es zu einer Verzögerung kommen kann.

Der einfachste Weg, eine Fraktur zu unterscheiden, ist wie folgt:

  • Schmerz ist das erste Anzeichen für einen Bruch. Wenn im Falle eines Blutergusses der Schmerz nach einiger Zeit schwächer wird und sich nur während der Bewegung manifestiert, dann ist die Fraktur mit starken unaufhörlichen Schmerzen behaftet, die durch körperliche Aktivität verstärkt werden. Ein weiterer Faktor ist der Schmerz beim Begehen einer Defäkation. Seine Anwesenheit garantiert fast, dass Sie einen Bruch haben.
  • Quetschung Dass es das auffälligste Symptom bei der externen Diagnose ist. Quetschungen führen selten zu ihrer Bildung, während sie sich beim Bruch extrem schnell bilden. Hämatome haben in solchen Fällen immer große Größen und eine dunklere Farbe.

Bei komplexen Frakturen des Armes ist es sehr wichtig, die Fixierung des Knochens und der Trümmer in der richtigen Position sicherzustellen, um...

Richtige Immobilisierung an der Wende des Steißbeins

Bei dieser Art von Verletzung wird eine Operation selten eingesetzt. Dort, wo öfter konservative Therapien durchgeführt werden, betrifft dies in erster Linie die Immobilisierung des Patienten. Gips, aufgrund der anatomischen Merkmale ist das Steißbein nicht fixiert.

Die richtige Immobilisierung wird beim ersten Mal in Rückenlage durchgeführt - immer auf dem Bauch. Eine Woche später kann der Patient eine Zeit lang den Rücken drehen, nachdem er zuvor einen orthopädischen Kreis unter seinen Rücken gelegt hat. In den ersten drei bis vier Wochen sollte der Patient keinen Stress erfahren. Nach dieser Zeit kann der Patient eine Weile stehen bleiben. Die Zeit der vollständigen Immobilisierung wird am besten im Krankenhaus durchgeführt.

Die ersten Tage zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Schwellungen und Hämatomen können anstelle der kalten Kompresse der Fraktur eingesetzt werden. Es ist auch wichtig, eine Dekubitusprophylaxe durchzuführen, die aus einem Putsch auf dem Rücken eines Patienten besteht, auf dem sich ein Anti-Dekubital-Kissen befindet.

Erste Hilfe für eine Veränderung des Steißbeins

Eine Schädigung des Steißbeines erfordert normalerweise keine ärztliche Behandlung. Erste Hilfe ist nur bei offenen Verletzungen oder Verletzungen mit akuten Schmerzen erforderlich. Standardhilfeaktivitäten sind:

  • Bevor Sie mit dem Opfer beginnen, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an.
  • Legen Sie das Opfer auf eine feste horizontale Fläche. Versuchen Sie, es zur Seite zu stellen - ein schmerzhafter Schock, der für offene Schäden charakteristisch ist, kann zum auslösenden Würgereflex führen. Liegt in dieser Situation eine Person auf dem Rücken, kann sie an den Brechmassen ersticken.
  • Versuchen Sie, die Position des Opfers zu fixieren, wodurch eine minimale Belastung des beschädigten Endknochens entsteht.
  • Wenn der Schaden geschlossen ist, kann jeder kalte Gegenstand angebracht werden.
  • Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, ist es möglich, ihr Betäubungsmittel zu verabreichen. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da es dem Arzt möglicherweise erschwert wird, ein klinisches Bild zu erstellen, das zu Schwierigkeiten im Behandlungsprozess führt.
  • Wenn das Opfer nicht atmet und / oder keinen Puls hat, sind Wiederbelebungsereignisse zulässig - eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung. Verbringen Sie sie vor dem Krankenwagen.
  • Auf einer Trage kann das Opfer nur übertragen werden, nachdem eine Schiene an der Sacrococcygealzone angebracht wurde, und nur mit dem Bauch nach unten.

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Steißbein-Frakturbehandlung

Die Behandlung der Steißbeinfraktur erfolgt in der Regel entweder operativ oder konservativ. Die Art der Behandlung wird erst nach einer genauen Diagnose der Art der Schädigung durch Radiographie bestimmt. In den meisten Fällen wird eine konservative Therapie eingesetzt.

Chirurgische Eingriffe werden nur bei erheblichen Knochenschäden durchgeführt. Am häufigsten wird der Eingriff nur bei Frakturen mit Verlagerung, offenen Verletzungen, Wirbelsäulendeformitäten und Verletzungen des Rückenmarks durchgeführt. Eine Operation ist auch dann notwendig, wenn die Fraktur nicht für lange Zeit ausheilt, was für ältere Menschen typisch ist.

Konservative Behandlung umfasst:

  • Immobilisierung für die gesamte Behandlungsdauer.
  • Die Verwendung von Schmerzmitteln, meist Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Trotz des gezeigten völligen Bewegungsmangels im ersten Behandlungsmonat werden später zur Wiederherstellung der Beweglichkeit Bewegungstherapie und Bewegung verordnet.
  • Tropfenzähler mit Kochsalzlösung und Glukose, um das Gleichgewicht der Substanzen im Körper wiederherzustellen.

Parallel zur Behandlung wird ein Rehabilitationsprozess durchgeführt. Die Hauptaktivitäten bestehen aus:

  • Physiotherapie Im ersten Stadium wird das Steißbein nicht verwendet, während im Erholungsprozess Übungen für den Lumbosakralbereich und die Steißbeinmuskulatur hinzugefügt werden. Es hilft, den Bewegungsapparat in gutem Zustand zu halten.
  • Physiotherapie: Massage, Elektrophorese, Reflexotherapie, Hirudotherapie, thermische Verfahren usw. Die Verfahren werden vom behandelnden Arzt verordnet.
  • Stimulationsdefäkation. Um zusätzlichen Schaden an den inneren Organen und der Steißbeinverlagerung zu vermeiden, werden den Patienten zunächst Einläufe erteilt. Dies erleichtert den Prozess der Defäkation und schützt den Körper vor möglichen Schäden.
  • Power Die Ernährung ändert sich, um das Gleichgewicht der notwendigen Substanzen im Körper zu erhalten. Die Menge an Protein und Kalzium nimmt zu, die Ernährung wird mit Milchprodukten, Nüssen, Fisch und Gemüse ergänzt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung zu Hause gefährlich ist. Die Behandlung zu Hause sollte nur ein Hilfsmittel sein.

Die Behandlung einer solchen Fraktur erfordert die Beratung eines Arztes.

Ursachen von Steißbeinbrüchen

Da das Steißbein ein rudimentärer Bestandteil unseres Bewegungsapparates ist, scheint es selten geschädigt zu sein. Trotzdem ist das Steißbein, besonders bei Frauen, häufig beschädigt.

Frakturen treten jedoch am häufigsten auf, wenn sie aus großer Höhe auf den Rücken fallen. In einer solchen Situation wird höchstwahrscheinlich der obere Teil des Steißbeines beschädigt. Auch eine solche Verletzung ist typisch für die Winterperiode. Eis ist mit häufigen Stürzen behaftet, von denen die meisten auf dem Rücken auftreten. In solchen Situationen leidet das Steißbein zuerst.

Ein Tritt in das Steißbein, selbst ein relativ schwacher, kann ebenfalls zu einem Bruch führen. Aus diesem Grund wird der Knochen selbst im häuslichen Umfeld oft beschädigt, indem einfach auf das Bett oder den Tisch geschlagen wird.

Solche Verletzungen sind auch charakteristisch für Opfer von Unfällen und Arbeitsunfällen, Sportler, die auf den Rücken fallen (Ringer, Radfahrer, Skateboarder, Fußballspieler).

Wenn wir uns beim Sport oder im Haushalt beschäftigen, können wir oft einen Finger, einen Ellbogen schlagen oder ganz fallen. Das,…

Ein separater Punkt sind Frakturen des Steißbeins, die mit einer schweren Geburt einhergehen. Bei der Geburt kann ein zu großer Fötus eine Frau mit einem Versatz verletzen.

Mögliche Komplikationen

Bei unsachgemäßer Behandlung ist ein Steißbeinbruch mit Komplikationen verbunden, die manchmal sehr schwer für den Körper sind. Darüber hinaus kann unsachgemäße Behandlung sogar zu einer Behinderung führen.

Die häufigsten Komplikationen in dieser Situation sind das Auftreten von Migräne, die mit einer Schädigung des Rückenmarks verbunden sind. Andere Komplikationen umfassen die Verformung des Knochens, die zu Schwierigkeiten und Schmerzen beim Gehen führt, die Lokalisation von Schmerzen im lumbosakralen Bereich und die damit verbundenen Schmerzen beim Sitzen, im Sitzen eines Knochensporns und damit verbundene Schmerzen der gleichen Art.

Komplikationen können auch zu Erkrankungen der Beckenorgane, einschließlich der Fortpflanzungsorgane, des Rektums, der Blase und anderer, führen. Das gleiche kann bei Frauen, die eine Fraktur erlitten haben, zu schweren Geburten führen.

Meinung von Ärzten

Moderne Ärzte sind sich einig, dass eine Fraktur des Steißbeines ein Trauma ist, das eine längere Behandlung unter der qualifizierten Aufsicht eines Unfallchirurgen erfordert. Komplikationen bei der Behandlung von Knochenschäden können zu recht riskanten chirurgischen Eingriffen führen, einschließlich der Entfernung von Teilen des Beckenknochens, die in einigen Fällen zu einer Behinderung führen.

Im Fall einer Verletzung ist das Hauptanliegen die dringende Diagnose, die zur Bestimmung der geeigneten Behandlung erforderlich ist. Schäden am Steißbein sind Verletzungen, die niemals driften und zu Hause behandelt werden dürfen.

Ergebnisse

Das Steißbein ist trotz seiner scheinbaren Bedeutungslosigkeit ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Bewegungsapparates. Seine Verletzungen zu vernachlässigen bedeutet, Ihre Gesundheit zu gefährden. Deshalb ist es wichtig, die Verletzung erkennen zu können und gegebenenfalls bei der Fraktur des Steißbeins helfen zu können. Die Verletzung sollte mit einem Verständnis der Wichtigkeit dieses Knochens behandelt werden, so dass bei den ersten Anzeichen einer Beschädigung ein Arzt konsultiert werden sollte.

Symptome eines gebrochenen Steißbeines: Kann und was wird, wie zu verstehen, Anzeichen, was zu tun?

Wie unterscheidet man eine Fraktur von einer normalen Verletzung?

Um Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie wissen, dass eine Person verletzt wurde oder eine Steißbeinverletzung. Es gibt bestimmte Anzeichen, durch die Sie einen Bluterguss von einer Fraktur unterscheiden können, hier einige davon:

  1. Wenn ein Bluterguss erhalten wurde, ist der Schmerz von unterschiedlicher Intensität, in einigen Fällen kann er ganz fehlen. Während einer Fraktur wird das Schmerzsyndrom stark und scharf sein.
  2. Bei einem Bruch, während eines Stuhlgangs oder Niesens wird die Person Erleichterung verspüren, und wenn sie verletzt wird, wird der Schmerz im Gegenteil in diesen beiden Fällen nur noch stärker.

Wenn Sie keine medizinischen Kenntnisse haben, lohnt es sich, den Patienten dem Arzt zu zeigen, der bei der Untersuchung eine genaue Diagnose stellt.

Fraktur während der Schwangerschaft - Komplikationen

Wenn wir von einer schwangeren Frau sprechen, kann ein Bruch des Steißbeins in diesem Fall zu Problemen mit der Geburt führen. Die Beweglichkeit der Wirbel ist beeinträchtigt, dadurch wird das Uteruslumen nicht erhöht, das Baby kann sich nicht zum Ausgang bewegen, der Geburtskanal bleibt schmal.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft eine Steißbeinverletzung erlitt und aufgrund eines medizinischen Fehlers falsch zusammengewachsen ist, führt dies zu vielen Problemen bei der Geburt. In diesem Fall führt der Spezialist die Operation durch und entfernt den beschädigten Bereich oder die gesamten Wirbel.

Symptome einer Schädigung des Steißbeins

Nach einer Verletzung beginnt eine Person sofort, sich über akute Schmerzen zu beklagen. Während der Bewegung nimmt der Schmerz nur zu, er kann so stark werden, dass der Patient nicht gehen kann.

Der Patient kann insbesondere auf einer harten Oberfläche nicht sitzen. Das geringste Husten, Lachen oder Bücken erhöht die Intensität des Schmerzes.

Der Ort des Aufpralls wird anschwellen, was den Defäkationsprozess erheblich erschwert. Verstopfung kann beginnen. Je stärker die Verletzung ist, desto stärker ist die Schwellung.

Neben dem Ödem kann ein Hämatom am Steißbein auftreten. Während eines Stuhlgangs findet eine Person Blutgerinnsel im Stuhl. Knochenknorpel wird verdrängt.

Durch rechtzeitige Hilfesuche können Schmerzen und Luxation vermieden werden.

Betrachten Sie die Symptome eines gebrochenen Steißbeines. Eine solche Schädigung als Bruch des Steißbeins hat Symptome ausgesprochen. Nach einem Sturz oder Schlag erleidet eine Person starke Schmerzen in einem etablierten Bereich. Beim Gehen gibt es viele Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Facharzt durchgeführt. Frakturen und Verletzungen sind eine Spezialisierung des Traumatologen.

Die Finger des Doktors fühlen den Ort des Aufpralls. Im Zweifelsfall ist eine vaginale oder rektale Untersuchung angezeigt. Eine detaillierte Untersuchung gibt dem Arzt ein vollständiges Bild und zeigt den Ort der Trümmer.

Als nächstes kommt das Röntgenbild. Basierend auf dem erzielten Ergebnis wird der Traumatologe mit der Behandlungsmethode bestimmt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung erfolgt stationär oder zu Hause. Wenn der Patient die Behandlung zu Hause vorziehen möchte, müssen Sie eine qualifizierte Krankenschwester einstellen, um alle medizinischen Verfahren durchzuführen.

  1. Zu Beginn hört die Blutung auf, insbesondere wenn eine offene Fraktur aufgetreten ist. Es werden Medikamente injiziert, um den Schmerzschock zu beseitigen.
  2. Mit einer geschlossenen Frakturtherapie sollen Schmerzen und Ödeme beseitigt werden.
  3. Am ersten Tag werden Einläufe durchgeführt, um den Magen zu reinigen. Dadurch können Verschiebungen beim Toilettengang vermieden werden.
  4. Für die Anästhesie werden Anästhetika eingeführt. Nach sechs bis sieben Tagen sollten starke Schmerzen verschwinden.
  5. Bei chronischen Schmerzen und falschem Spleißen des Steißbeins wird eine Operation durchgeführt. Unbehaglichkeitssegmente werden gelöscht.

Der Patient wird mindestens einundzwanzig Tage (drei Wochen) im Krankenhaus verbringen. In vernachlässigtem oder ernsthaftem Zustand liegen mehrere Monate.

Für die Wirksamkeit sollte Kalzium genommen werden, um die Knochen zu stärken und regelmäßig den Physiotherapieraum aufzusuchen. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben, bei aktiven Bewegungen können die Schmerzen zunehmen, aber dies zeigt an, dass sich das Steißbein wieder erholt.

In regelmäßigen Abständen werden die Schmerzen an die Verletzung erinnert, ein leichter Schmerz kann auch nach vollständiger Rehabilitation andauern.

Schmerzen im Bereich der Fraktur können auch nach der Wiederherstellung des Steißbeins lange Zeit andauern.

Normalerweise gibt es keine besondere Behandlung bei Verletzungen. Es wird empfohlen, dass die Verletzten weniger sitzen müssen. In den ersten zwei Tagen nach der Verletzung sollten Sie den betroffenen Körperteil kalt stellen und dann die Hitze trocknen.

Das Opfer muss plötzliche Bewegungen vermeiden, und bevor Sie sich setzen, sollten Sie etwas Weiches legen. Es wird nicht empfohlen, sich auf den Rücken zu legen, wenn das Steißbein gequetscht ist, schlafen und besser auf dem Bauch liegen.

Während der Behandlung können keine heißen Bäder genommen werden. Wenn die Verletzung stark ist, ist es sinnvoll, ein spezielles orthopädisches Kissen, einen Gummikreis, zu kaufen. Mit einem solchen Kissen berührt das Steißbein des Patienten nicht die Ebene des Stuhls, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen verringert wird.

Erholung des Steißbeines mit Folk-Therapie

Erste-Hilfe-Regeln

  1. Eine Person sollte nicht auf dem Rücken liegen. Wenn die Möglichkeit besteht, ihre Position zu ändern, ist es wünschenswert, das Opfer auf den Bauch oder eine andere Seite zu legen.
  2. Rufen Sie einen Krankenwagen an und beschreiben Sie den Zustand des Patienten.
  3. Wenden Sie eine kalte Kompresse mit Eis an der Schadensstelle an. Bewahren Sie eine Kompresse nicht länger als fünfzehn Minuten auf.
  4. Wenn der Schmerz unerträglich ist, kann dem Opfer ein leichtes Schmerzmittel verabreicht werden. Hauptsache, es handelt sich nicht um ein Betäubungsmittel. Nachdem das Medikament verabreicht wurde, sollten der Name des Medikaments und seine Dosis in obligatorischer Form dem Arzt mitgeteilt werden. Dies trägt dazu bei, eine Intoxikation zu vermeiden und die korrekte Diagnose während der Untersuchung festzulegen.
  5. Wenn neben einer Fraktur eine offene Wunde gefunden wird, muss die pflegebedürftige Person steril behandelt werden. Aus diesem Grund tritt der Patient keine Blutvergiftung auf.

Das erste, was bei einer Steißbeinverletzung besteht, ist, sich auf den Bauch zu legen, damit Blut aus dem betroffenen Körperteil kommt. Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen - sie können Schaden verursachen. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie den Ort der Verletzung prüfen und auf Druckstellen am Aufprall prüfen.

Im Falle einer Verletzung des Steißbeines muss die verletzte Stelle so bald wie möglich mit einer kalten Kompresse gekühlt werden. Dadurch wird der Blutfluss verringert und die Schwellung des verstopften Bereichs verringert. Das Hämatom wird entfernt.

Wenn das Steißbein beschädigt ist, muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Nur ein Arzt kann eine starke Verletzung von einer Fraktur unterscheiden und nur durch Röntgenergebnisse.

Steißbeinbrüche sind extrem selten, aber extrem gefährlich. Athleten oder bei einem Unfall Verletzte können das Steißbein brechen.

Fans von Winterschlitten, Schlittschuhlaufen und Skifahren gehen oft mit Prellungen von unterschiedlichem Schweregrad zum Arzt, aber der Arzt muss ihn auch diagnostizieren, zumindest um einen Bruch genau auszuschließen.

Fraktur während der Schwangerschaft - Komplikationen

Sehr schnell wird die Fraktur chronisch, die Behandlung wird länger und schmerzhafter.

Aufgrund von Schmerzen verspürt eine Person möglicherweise nicht sofort Probleme mit dem Steißbein, aber wenn Sie nicht ins Krankenhaus gehen, wird sich der Zustand nur noch verschlimmern.

Eine Steißbeinfraktur kann sich negativ auf die inneren Organe auswirken und eine Reihe schwerer Erkrankungen verursachen. Starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit beginnen ebenfalls zu quälen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn mit dem Rückenmark verbunden ist und direkt mit dem Steißbein verbunden ist.

Die Verschiebung der Wirbel strafft die Membran und das Gewebe stark, wodurch die angrenzenden Organe und Gefäße des Gehirns zusammengedrückt werden.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Verletzung des Rückenmarks, wie Ärzte es als Kompressionsverletzung bezeichnen. In diesem Zustand muss eine Person ruhig bleiben.

Chronische Schmerzen verhindern, dass ein Mensch ein volles Leben führt, seine Arbeitsfähigkeit und sein emotionaler Zustand nehmen ab.

Wie unterscheidet man eine Steißbeinfraktur von einer Steißbeinverletzung?

Quetschung oder Bruch

Nach dem Kick des Steißbeins hat eine Person sofort Schmerzen ausgesprochen. Der Schmerz ist ziemlich stark, während seine Intensität sowohl während einer Fraktur als auch bei einer starken Verletzung spürbar ist. Nach einigen Stunden hört das Unbehagen auf, aber Versuche, sich zu ducken oder seine Position zu ändern, können zu einem erneuten Auftreten von Schmerzen führen.

Unmittelbar nach dem Aufprall ist es wichtig, den Schaden selbst richtig zu diagnostizieren. Anzeichen für einen schweren Schlag sind starke Schmerzen, insbesondere bei plötzlichen Bewegungen, und eine Schwellung der Aufprallstelle.
Gelegentlich erscheint nach dem Aufprall ein Bluterguss

In einigen Fällen können Symptome nur einige Zeit nach der Verletzung auftreten. Es ist jedoch fast unmöglich, eine schwere Verletzung unabhängig von einer Fraktur von einem Nicht-Spezialisten zu unterscheiden - ein Arzt kann dies und nur nach einer Röntgenaufnahme eines verletzten Ortes.

Es ist erwähnenswert, dass die Veränderung des Steißbeines ein sehr seltenes Phänomen ist, das auch sehr gefährlich ist. Sie tritt am häufigsten bei Sportlern oder Personen auf, die einen schweren Unfall hatten. Wenn Amateurskifahren, Schlittschuhlaufen oder Rodeln eher verletzt werden als einen Bruch zu machen, kann nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen.

Folgen und Behandlung

Der Schmerz, der nach einem Schlaganfall auftritt, ist nicht das gefährlichste Phänomen - ein Quetschungen des Steißbeins kann ernste Veränderungen in den inneren Organen einer Person verursachen. Trauma kann zu chronischen Kopfschmerzen führen, die durch das Zusammendrücken der zum Gehirn führenden Blutgefäße verursacht werden. Nach dem Aufprall können auch die Nervenenden, die auch mit anderen Organen verbunden sind, beschädigt werden. Dies kann andere Krankheiten verursachen, die nicht direkt mit dem Steißbein zusammenhängen.
Bei falscher Behandlung können Schmerzen im Steißbein verstärkt und chronisch werden.

Die Behandlung von Prellungen erfolgt mit Hilfe regelmäßiger Zwiebelkompressen oder Dressings mit Wegerichblättern. Der Arzt kann auch eine spezielle Salbe für Quetschungen verschreiben, die dazu beiträgt, Schmerzen während der Genesung zu bewältigen. Vermeiden Sie nach dem Aufprall plötzliche Bewegungen und setzen Sie sich nur auf weiche Oberflächen. Wenn Verletzungen nicht empfohlen werden, liegen Sie auf dem Rücken.

Die Behandlung der Steißbeinfraktur erfolgt mit Hilfe der Operation und Entfernung des beschädigten Teils. Die Operation ist ziemlich schmerzhaft und die Rehabilitation dauert ziemlich lange.

Ist eine Steißbeinfraktur gefährlich (4 Komplikationen), wie ist sie zu bestimmen und wie ist Erste Hilfe zu leisten?

Eine Fraktur des Steißbeinknochens ist eine häufige Verletzung, die normalerweise auftritt, wenn sie auf das Gesäß oder den Sakralbereich fällt. Es ist bei älteren Menschen im Winter sowie bei Sportlern zu finden. Meistens führt die Läsion nicht zu schweren Verletzungen und wird konservativ behandelt. Lange nicht heilende Frakturen erfordern eine Operation.

Gründe

Ursachen der Steißbeinfraktur können unterschiedlich sein. Wie bereits erwähnt, tritt die große Mehrheit dieser Verletzungen auf, wenn sie auf die Gesäßzone fallen. Dies geschieht sowohl beim Eis als auch bei Verletzung der Technik des Weitsprungs bei Athleten. Schäden am oberen Teil des Steißbeins.

Ein Schlag mit stumpfer Kraft in den Projektionsbereich des rudimentären Prozesses führt ebenfalls zu Verletzungen. Bei solchen Patienten erfolgt die Zerstörung der oberen Schichten des Knochengewebes. Es gibt einen Riss im Steißbein oder dessen Verletzung. Ein vollständiger Bruch tritt selten auf, hauptsächlich bei sehr schweren Schocks (Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle).

Es ist interessant zu wissen: Bei Frauen gibt es eine bestimmte Ursache für einen Bruch der Steißbeinknochen - ein Rudiment kann beim Durchgang des Fötus durch den Geburtskanal beschädigt werden. Dies geschieht selten, aber es ist unmöglich, die Möglichkeit einer Traumatisierung der Knochenstrukturen während der Geburt vollständig auszuschließen

Teil- und Teilfrakturen treten manchmal bei Menschen auf, die Reiten oder Fahrrad fahren. Üblicherweise treten Verletzungen bei Sportlern auf, die mit der Übungstechnik nicht vertraut sind. Osteoporose kann auch eine Verletzungsursache sein - eine Abnahme der Knochenfestigkeit durch Auswaschen von Mineralsalzen und elastischen Fasern.

Klassifizierung

Traumatische Verletzungen des Steißbeins werden nach den allgemeinen Grundsätzen der Knochenschädigung klassifiziert. Sie sind: offen und geschlossen; voll, teilweise und komprimiert; mit und ohne Versatz.

  1. offen und geschlossen: Eine offene Verletzung impliziert das Vorhandensein einer Wunde, die durch den direkten Einfluss eines traumatischen Mittels oder durch hervorstehende Knochenfragmente verursacht wird. Im zweiten Fall sind die beschädigten Knochenelemente in der Wunde zu sehen. Eine geschlossene Fraktur des Steißbeins verläuft ohne sichtbare Schädigung des Weichgewebes. Gleichzeitig verborgene Schäden an Muskeln und Bändern.
  2. Vollständige, teilweise Kompression: Der vollständige Typ impliziert die Trennung des Knochens in zwei Fragmente, die nicht miteinander verbunden sind. Ein Teilschaden verursacht einen Riss, der Knochen bleibt jedoch intakt. Bei einer Kompressionsfraktur wird das Gewebe einem Quetschfaktor ausgesetzt. Schaden hat einen zerquetschten Charakter.
  3. Mit und ohne Verdrängung: Ein Bruch des Steißbeines mit Verdrängung tritt nur bei vollständiger Trennung der Fragmente auf. Ihr Umzug kann sowohl zum Zeitpunkt der Verletzung als auch bei unsachgemäßem Transport des Patienten durch selbständiges Gehen oder aktive Palpation des betroffenen Bereichs erfolgen. Die Anzahl der Frakturen ohne Verschiebung umfasst alle unvollständigen Schädigungen sowie vollständige Knochenbrüche, bei denen sich die Position des Steißbeins nicht ändert und Fragmente ihre anatomische Position beibehalten.

Andere Arten der Klassifizierung (in der Frakturlinie, das Vorhandensein von Fragmenten usw.) werden praktisch nicht auf die Steißbeinverletzungen angewendet. Dies liegt an der extrem geringen Menge an komplexen Schäden. Die absolute Mehrheit der Anträge auf medizinische Versorgung ist mit einem direkten vollständigen Bruch oder Quetschung / Riss der betrachteten Struktur verbunden.

Symptome einer Steißbeinfraktur

Die Symptome einer Steißbeinfraktur bei Frauen unterscheiden sich nicht von denen bei Männern. Frauen können aufgrund der unteren Schmerzschwelle stärker auf Schmerzen reagieren. Bei einer offenen Fraktur sind die Haupt- und ersten Anzeichen einer Verletzung starke Schmerzen.

  • Schädigung der Haut und des darunterliegenden Gewebes;
  • Blutungen, einschließlich Kapillaren;
  • sichtbarer Knochen in der Wunde.

Die Diagnose bei einer offenen Art der Verletzung ist nicht schwierig. Etwas schlimmer ist die Situation mit dem Symptomkomplex geschlossener Verletzungen. Oft hat das Opfer im Bereich des Steißbeins nur leichte, aber nicht lang anhaltende Schmerzen. Schlimmeres Gefühl während des Stuhlgangs

  • Schmerzen beim Gehen;
  • Schmerzen im Stuhlgang;
  • Schwellung und Hämatome im Bereich der Schädigung;
  • Schmerzen während der Palpation oder der rektalen Untersuchung;
  • Kreppungen mit Druck.

Die Anzeichen einer Steißbeinfraktur sollten vom Symptomenkomplex unterschieden werden, der auftritt, wenn der Bereich verletzt ist.

Bruch oder Verletzung

Um zu verstehen, dass das Steißbein gebrochen ist, können Sie die oben genannten Symptome feststellen. Ein charakteristisches Merkmal einer echten Fraktur ist ein scharfer Schmerz, der durch körperliche Aktivität und Defäkation verschlimmert wird. Wenn der Schmerz mild ist, mit dem Stuhlgang nicht zunimmt und mit Anstrengung nur geringfügig zunimmt, besteht Grund zu der Annahme, dass die Steißbeinzone verletzt ist und keine Fraktur.

Das zweite Unterscheidungsmerkmal ist das Hämatom. Quetschungen führen in der Regel nicht zur Bildung von voluminösen Prellungen. Bei einer solchen Verletzung als Bruch des Steißbeins ist die Zone der Gewebeinfiltration mit Blut immer groß. Die spezifische Größe des Blutergusses hängt davon ab, welche Schiffe beschädigt wurden.

Die beschriebenen Zeichen sind nur zur vorläufigen Identifikation von Verletzungen geeignet. Die Unterscheidung der Diagnose erfolgt nur mit grafischen Techniken (Radiographie).

Alle Methoden, die keine Visualisierung des pathologischen Fokus bedeuten, sind nicht ausreichend genau. Die Ausnahme ist eine Diagnose, die auf äußeren Anzeichen mit einem offenen Läsionstyp basiert.

Diagnose

Ein gebrochenes Steißbein kann durch die Symptome bestimmt werden, die ein Patient nach einem Sturz hat: Ein Riss äußert sich hauptsächlich in Schmerzen, wobei echte Frakturen, Hämatome, Crepitus, Ödeme und das Schmerzsyndrom auftreten. Auf Basis dieser Daten wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Eine genauere Diagnose wird in einer medizinischen Organisation mithilfe von Visualisierungstools durchgeführt.

Die Hauptmethode der Krankenhausdiagnose ist die Radiographie. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht nur die Tatsache selbst festzustellen, sondern auch die Merkmale der Verletzung (das Vorhandensein von Bruchstücken, die Art des Bruchs, die Höhe der damit einhergehenden Schädigung). Dies ist ausreichend, wenn eine konservative Behandlung geplant ist. Die Diagnose des gebrochenen Steißbeines vor der Operation erfolgt mit Hilfe von High-Tech-Methoden. Dem Patienten wird MRI, CT verschrieben.

Erste Hilfe

Steißbeinfrakturen benötigen nicht immer erste Hilfe. Dies ist nur bei offenen Verletzungen und akuten Schmerzen erforderlich. Verletzungen, begleitet von mäßigen Schmerzen, die der Patient tolerieren kann, sind Hinweise auf seinen Transport ins Krankenhaus ohne vorherige therapeutische Maßnahmen.

Bei offenen Läsionen hat die Hämostase Priorität. Die Blutung wird gestoppt, indem das Gefäß in die Wunde geklemmt, die Tamponade fest angezogen oder ein Druckverband angelegt wird. Bei diesen Aktivitäten sollte der Arzt äußerst darauf achten, die Verschiebung der Fragmente nicht zu erhöhen. Blutstillungsmittel (Vikasol, Etamzilat) können verwendet werden, um die Bildung eines Blutgerinnsels zu beschleunigen.

Schweres Schmerzsyndrom mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (Analgin, Ketorol) gestoppt. Bei leichten und mäßigen Schmerzen können Medikamente oral oder intramuskulär verabreicht werden. Unerträgliche Schmerzen - die Indikation für den intravenösen Drogenkonsum (Promedol, Tramadol).

Video

Video - Symptome von Steißbeinbrüchen

Steißbein-Frakturbehandlung

Was tun mit einem geschlossenen Steißbeinbruch? Die Pathologie erfordert nur dann einen chirurgischen Eingriff, wenn die Gewebe des rudimentären Prozesses zerquetscht oder in mehrere Fragmente aufgespalten werden. In anderen Situationen versuchen Experten, mit konservativen Behandlungsmethoden auszukommen. Wie lange die Heilung anhält, hängt von den Besonderheiten des Körpers des Patienten und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen ab. Die durchschnittliche Erholungszeit beträgt 1 Monat.

Drogentherapie

In der absoluten Mehrheit der Fälle erfordert die Behandlung eines Risses oder einer Fraktur des Steißbeins nur die Verwendung von Schmerzmitteln. Für 1-2 Wochen erhält das Opfer Ketorol oder Analgin. Bevorzugt wird die Tablettenform. Effektivere Analgetika (Betäubungsmittel) werden nicht systemisch verschrieben, da das Suchtrisiko sehr hoch ist.

Bei offenen Verletzungen erhält der Patient Antibiotika zur Vorbeugung. Wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, ist es besser, Arzneimittel zu verwenden, die in Tabletten erhältlich sind (Amoxicillin, Amoxiclav). Unter Krankenhausbedingungen wird Ceftriaxon, dessen enterische Formen nicht existieren, zum Mittel der Wahl.

Stimulierung der Heilung bei älteren Menschen sowie bei Patienten, die an Osteoporose leiden, unter Verwendung von Produkten auf Chondroitin-Basis (Chondroitinsulfat) sowie Calciumpräparaten (Calcium-D3-nycomed). Diese Medikamente tragen zur Regeneration des Knochengewebes bei und sättigen es mit den notwendigen Komponenten.

Therapeutische Gymnastik

Die Behandlung der Steißbeinfraktur mit Hilfe der Bewegungstherapie wird nur in der Erholungsphase durchgeführt, wenn der Knochen bereits zusammengewachsen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt braucht der betroffene Bereich Ruhe. Alle körperlichen Aktivitäten sind begrenzt. Der Zweck der körperlichen Ertüchtigung - Stärkung der Muskeln des Beckens, der Bauchmuskeln und des Rückens. Die Arbeit wird aus Bauchlage ausgeführt, sitzend, stehend, auf der Seite. Der Patient zieht die Knie an die Brust, drückt den Ball, hebt die Beine hoch usw. Der Übungskomplex hängt vom Zustand des Patienten ab und wird vom Arzt und vom Physiotherapieausbilder jeweils individuell ausgewählt.

Trotz der Empfehlungen der einzelnen Quellen werden Salben selten zur Behandlung von Frakturen verwendet, da ihre klinische Wirkung gegen Null geht. In der Realität ist es nicht möglich, eine anästhetische, heilende oder entzündungshemmende Wirkung bei einem Riss oder Bruch im Steißbein am Knochen zu erzielen. Mit Erfolg wird diese Dosierungsform nur zur Linderung von Gewebeödemen und zur Erzielung einer ablenkenden Wirkung (Heparinsalbe, Troxevasin) verwendet.

Hinweis: Wenn Sie darüber nachdenken, wie eine Steißbeinfraktur behandelt werden soll, müssen Sie an die übliche hypertonische Lösung von Natriumchlorid oder Magnesia denken. Komprimieren, um das Ödem mit dieser Substanz zu entfernen, kostet fast kostenlos und übertrifft die Wirksamkeit der Salbe.

Orthopädisches Kissen an der Wende des Steißbeins

Bei einer solchen Verletzung als Bruch des Steißbeines kommt eine restaurative Behandlung selten ohne orthopädische Kissen aus. Es ist ein breiter Kreis mit einer Vertiefung im Inneren, die an einen Rettungsring oder an einen schneebedeckten „Käsekuchen“ erinnert. Das Gerät dient zum Entladen der betroffenen Orgel und zum Erreichen der folgenden Auswirkungen:

  • Entlastung der Wirbelsäule;
  • Verhinderung der Blutstauung;
  • Muskelentspannung;
  • Prävention von Schmerzen im Steißbein.

Das Kissen kann auch nach der Heilung der Verletzung verwendet werden. Seine Verwendung ermöglicht es, lange ohne gesundheitliche Schäden in sitzender Position zu bleiben.

Volksmedizin

Die Behandlung der Steißbeinfraktur zu Hause ist nicht möglich. Einige Rezepte der traditionellen Medizin können jedoch verwendet werden, um die Knochen zu stärken und Regenerationsprozesse zu stimulieren.

Bei der Beantwortung der Fragen, was zu tun ist, wenn eine Person das Steißbein gebrochen hat, empfehlen traditionelle Heiler Formulierungen, die auf der Schale von Hühnereiern, Zwiebeln oder Walnusskochen basieren, Mischungen aus Cognac, Honig, Zitrone und Eiern.

Chirurgische Behandlung

Die operative Behandlung der Steißbeinfraktur erfolgt operativ in Fällen, in denen das rudimentäre Organ signifikant geschädigt ist (Kompression und Mehrfachfrakturen, Quetschverletzungen) sowie wenn die Fraktur lange Zeit nicht heilt (ältere Patienten, Patienten mit Knochenerkrankungen). Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Befestigung der Fragmente erfolgt mit Hilfe von Oberflächenplatten, die nach dem Verschmelzen der Knochen entfernt werden.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitationsphase an der Steißbeinwende dauert etwa einen Monat, in der die Knochen zusammenwachsen und ihre alte Stärke erhalten. Bei schweren Verletzungen kann die Genesung 2-3 Monate oder länger dauern. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient vollständig essen (Proteine, kalzium- und vitaminreiche Nahrungsmittel), ausreichend Zeit für die Physiotherapie aufwenden, schwere körperliche Anstrengungen vermeiden und orthopädische Hilfsmittel verwenden, um Druck auf die betroffene Stelle zu vermeiden.

Folgen

Die Auswirkungen einer Steißbeinfraktur lassen sich in früh und verzögert einteilen. Frühe Komplikationen sind:

  • Hämatombildung im verletzten Bereich;
  • Quetschen der Schwanznerven des Pferdes;
  • Blutung bei offener Fraktur;
  • Schmerzschock

Eine alte Fraktur des Steißbeins kann zur Entstehung einer Migräne führen, die durch die Spannung des Endfadens (ein dünnes Ende des Rückenmarks, das mit den Rückenscheiden verschmolzen ist und im Bereich des zweiten Steißbeinwirbels endet) verursacht wird. Darüber hinaus die Entwicklung von chronischen Schmerzen am Ort der Verletzung und Störung der Beckenorgane.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prävention von Steißbeinfrakturen. Um das Risiko derartiger Verletzungen zu verringern, wird empfohlen, die Ausübung potenziell gefährlicher Sportarten (lange Sprünge) zu vermeiden, beim Gehen auf Eis vorsichtig zu sein und ausreichend Kalzium und andere Mineralien in die Ernährung einzubringen.

Trotz der scheinbaren Einfachheit ist die Schädigung der Steißbeinknochen eine schwere Verletzung, die ärztliche Hilfe erfordert. Die Ablehnung der letzteren wird oft zur Ursache für langfristig verzögerte Folgen, die nicht immer beseitigt werden können.

Bei Anzeichen einer Verletzung oder einer Änderung des Steißbeins sollten Sie daher unverzüglich die ärztliche Organisation zur Untersuchung und Behandlung kontaktieren.

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Symptome, Behandlung und Auswirkungen der Steißbeinfraktur

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden. Überlegen Sie als nächstes, ob Sie das Steißbein reißen können und was zu tun ist, wenn Sie eine Fraktur des Steißbeins vermuten.

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden.

Steißbeinstruktur

Um die Art des Auftretens von Symptomen nach einer Verletzung zu verstehen, muss die Anatomie vorgelegt werden.

Das Steißbein als rudimentäres Organ besteht aus defekten Wirbeln, die als Segmente bezeichnet werden (normalerweise 4-5). Sie sind durch ein dichtes Knorpelgewebe gut miteinander verbunden. Bei einem Erwachsenen wird dieses Gewebe nach etwa 25 Jahren durch Knochengewebe ersetzt.

Zwischen dem Steißbein und dem Kreuzbein befindet sich ein Sacrococcygealgelenk (Gelenk), das durch die Ligamente des Sacrococcygealarms verstärkt wird: vordere, hintere oberflächliche, hintere und laterale.

Bei einem Erwachsenen kann das Sacrococcygealgelenk entweder unverändert bleiben oder auch verknöchern. Und das eine und das andere - eine Variante der Norm.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Steißbein einer der Befestigungspunkte für die folgenden Muskeln ist: der Steißbeinmuskel und der Muskel, der den Anus hebt. Beide bilden den tiefsten Teil der Beckenbodenmembran.

Im Falle einer Verletzung ist somit nicht nur die Knochenstruktur an dem Prozess beteiligt, sondern auch die Bänder des Sacrococcygeales, die übermäßige Spannung oder Ruptur erfahren, sowie Sehnen des Steißbeinmuskels und des Muskels, der den Anus hebt. Nun ist es einfacher zu verstehen, wo diese oder andere Symptome bei Verletzungen der Sacrococcygealregion auftreten.

Verletzungseinstufung

Alle Verletzungen des Steißbeins können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Die Steißbeinverschiebungen sind durch eine Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk mit vollständiger Verletzung der Kongruenz gekennzeichnet (Übereinstimmung der Gelenkflächen zueinander) (siehe Abbildung 1).
  2. Die Subluxation ist eine unvollständige Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk, wobei die Kongruenz der Gelenkflächen teilweise erhalten bleibt.
  3. Unvollständiger Knochenbruch (Riss im Steißbein).
  4. Trennung eines Steißbeinstücks von einem anderen (Synchondrose-Bruch), sofern keine vollständige Verknöcherung vorliegt, andernfalls ist es bereits eine Fraktur.
  5. Trennung des ersten Steißbeinwirbels im Bereich des Sacrococcygealgelenks.
  6. Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.
  7. Geschlossene Frakturen mit Versetzung von Fragmenten - Verletzung der Integrität des Steißbeinabschnittes (Wirbel) mit Verschiebung und ohne Schädigung der Haut.
  8. Frakturen der Frakturen - eine Kombination aus Luxation des Sacrococcygealgelenks (Artikulation) und einer intraartikulären Fraktur.
  9. Eine offene Fraktur ist eine seltene Verletzung, die in der Regel durch Unfälle (z. B. ein Automobil) mit zahlreichen Beckenfrakturen und Schäden an Haut und inneren Organen verursacht wird.

Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.

Bei Kindern und in jungen Jahren treten Versetzungen und Subluxationen häufiger auf, bei älteren Menschen - Frakturen und geschlossene Frakturen aufgrund altersbedingter Abnahme der Knochendichte.

Was könnte der Steißbeinbruch sein?

Frakturen des Steißbeins werden je nach Ursache unterteilt in:

  1. Traumatisch - resultierend aus einem traumatischen Faktor.
  2. Pathologisch - die Ursache ist Osteoporose oder ein Tumor (mehr hier).

In Richtung der Schrottlinie:

  1. Quer, d.h. der Steißbeinwirbel bricht durch.
  2. Kompression, d.h. Verschrottung erfolgt unter dem Einfluss von Kompression vor dem Hintergrund von Komorbiditäten. Kompressionsfrakturen werden normalerweise durch Osteoporose, Tumor- und Metastasierungsprozesse verursacht.

Gemäß der Verjährungsfrist sind die Steißbeinbrüche unterteilt in:

  1. Fresh, deren Verjährungsfrist 3 Wochen nicht überschreitet.
  2. Alt (alt) mit einer Verjährungsfrist von mindestens einem Monat.
  3. Nicht koaleszierend, die durch die fehlende Konsolidierung in der durchschnittlichen Dauer der Kallusbildung gekennzeichnet sind. Das heißt, wenn es einen Monat nach der Akkretionsverletzung keinen Bruch gibt, wird dies als nicht kohäsiv bezeichnet.
  4. Falschgelenk. Wird an der Frakturstelle gebildet, wenn für zwei durchschnittliche Terme und mehr keine Verwachsungen vorhanden sind. Das heißt, eine Fraktur, die nicht innerhalb von 2-3 Monaten zusammengewachsen ist, bildet ein falsches Gelenk.

Die Aufteilung der Frakturen in frisches und altes bedeutet, dass die Taktik ihrer Behandlung und Behandlung grundlegend unterschiedlich ist.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt. Etwa zur gleichen Zeit (5-7. Tag) beginnt die Bildung eines primären weichen Kallus, des Bindegewebes zwischen den Fragmenten. Von dort beginnt die Callusbildung und schließt den Heilungszyklus der Fraktur ab. In diesen Zeiträumen ist es immer noch möglich, Fragmente so zu vergleichen, dass die Physiologie nicht gestört wird.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt.

Der Kallus ist bis zum 30- bis 40. Tag ab dem Moment der Verletzung vollständig geformt. Wenn die Steißbeinfraktur in diesem Zeitraum nicht behandelt wurde, können Krümmung, Verschiebung und Krümmung (infolge einer falschen Fusion) nur durch eine neue chirurgisch durchgeführte Fraktur weiter korrigiert werden.

Bei Frakturkomplikationen:

  1. Kompliziert durch Osteomyelitis, Blutungen, Schäden an den inneren Organen der Fragmente (Rektum) usw.
  2. Unkompliziert

Wie kannst du das Steißbein brechen?

Es gibt zwei Hauptmechanismen für Verletzungen.

Der erste ist ein Sturz auf die Gesäßregion, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen. Die Opfer sind oft Tänzer, Ballerinas, Eiskunstläufer, Kinder und ältere Menschen. Andere Bevölkerungsgruppen können auf diese Weise jedoch einen Steißbeinbruch bekommen. Die Kraftrichtung bei Verletzungen ist von außen nach innen, daher erfolgt die Verlagerung der Steißbeinstücke und -fragmente auch nach innen, tief in die Beckenhöhle.

Der zweite Mechanismus der Steißbeinfrakturen ist die Arbeit, besonders kompliziert durch ein klinisch enges Becken, in Anwesenheit eines großen Fötus und / oder einer Diskoordination der Arbeit. Hier ist die Kraftrichtung von der Beckenhöhle nach außen gerichtet, daher ist das Sakocococcygealgelenk zu stark gedehnt.

Lesen Sie hier über die Ursachen von Schmerzen im Steißbein nach der Geburt.

Im ersten und zweiten Fall kann es zu Luxationen, Subluxationen und Frakturen kommen. Welche Schäden entstehen werden, hängt von der Elastizität und Elastizität der Bänder, der Knochendichte und der Dicke des Weichgewebes ab.

Einer der Hauptmechanismen der Verletzung des Steißbeines besteht darin, auf die Gesäßregion zu fallen, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen.

Wie man versteht, was das Steißbein gebrochen hat

Die Symptome einer Steißbeinfraktur unterscheiden sich nicht von Luxationen, Subluxationen oder Rissen. Es ist nicht möglich, anhand des klinischen Bildes festzustellen, welche spezifischen Schäden durch das Schmerzsyndrom und andere Symptome verursacht werden.

  1. Das Leitsymptom ist der Schmerz am Steißbein. Die Schmerzen bei Frakturen (sowie bei Luxationen) des Steißbeins sind in den ersten Tagen durch eine hohe Intensität gekennzeichnet, wobei die Abnahme weiter abnimmt. Das Opfer hat wahrscheinlich eine Schlafstörung, die Unfähigkeit, sich auf den Rücken zu legen, zu sitzen, zu hocken, aus einer sitzenden Position aufzustehen und sich nach vorne zu beugen (weitere Einzelheiten hier). Beim Gehen oder Stehen sind die Schmerzen weniger ausgeprägt, aber in der Akutphase ist es noch vorhanden. Während des Stuhlgangs intensivieren sich die Schmerzen und es kann zu Verstopfung kommen. Dies ist auf die Spannung der Beckenbodenmuskeln zurückzuführen, die einen Befestigungspunkt am Steißbein haben. Bei Belastung führen ihre Kontraktionen zu einer zusätzlichen Bewegung der Fragmente und zu einem erhöhten Schmerzsyndrom.
  2. Ödeme, Schwellungen im Bereich der Verletzung sind zusätzliche Symptome, daher kann dies nicht immer der Fall sein. Maximum ausgedrückt am Ende des zweiten Tages, dann nimmt das Ödem allmählich ab.
  3. Hämatome sind ein eingeschränkter Bluterguss auf der Haut des Sacrococcygealbereichs.
  4. Das Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, der Drang nach Stuhlgang sind Anzeichen für eine Schädigung des Rektums, und eine akute Bauchklinik entwickelt sich mit intraabdominalen Traumata.
  5. Bei einer offenen Fraktur in der Wunde werden Knochenfragmente sichtbar gemacht.

Diagnose der Steißbeinfraktur

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome aller Verletzungen in der Kokcygealregion mit Ausnahme von Blutergüssen ähnlich sind, ist es notwendig, so schnell wie möglich mit einem Traumatologen-Orthopäden zu sprechen. Die Differenzialdiagnose von Verletzungen des Sacrococcygealbereichs und anderer Erkrankungen sollte nur von medizinischem Personal durchgeführt werden. Neben der Untersuchung und Sammlung der Anamnese muss der Patient eine digitale Rektaluntersuchung durchführen.

Die digitale Rektaluntersuchung zeigt die pathologische Mobilität (Mobilität) und den Kreppitus (eine Art Knirschen) von Fragmenten, Schmerzen im Bereich der Schädigung, Verspannungen der Muskeln des Beckenbodens.

Weitere Untersuchungsmethoden für Verletzungen werden in der Regel durchgeführt:

  1. Radiographie der Sacrococcygealregion (Becken) in Front- und Seitenprojektionen. Diese Methode ist kein Goldstandard für die Diagnose einer Steißbeinfraktur, da die Darstellung der Segmente aufgrund der Dicke der Weichteile schwierig ist und es daher manchmal schwierig ist, das Vorhandensein einer Fraktur zu bestimmen.
  2. Eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie des Sacrococcygealbereichs wird bei unzureichender Sichtbarmachung der Knochen verwendet, eine fragwürdige Diagnose.
  3. Ultraschall der Weichteile der Sacrococcygealregion und der Beckenorgane zur Verhinderung von Schäden an inneren Organen, Hämatomen.

Frische Steißbeinfrakturen sind ziemlich leicht zu unterscheiden, aber alte, wenn sich der Kallus bereits gebildet hat, können sehr schwer von einer der Varianten der normalen Anatomie des Steißbeins unterschieden werden. Diese Aufgabe erledigen Sie am besten mit CT und MRI.

Die von ausländischen Autoren unterschiedenen Varianten der Steißbeinanatomie sind in 4 Typen unterteilt:

  1. Der erste Typ tritt bei 70% der Menschen auf, gekennzeichnet durch die Orientierung der Steißbeinspitze nach kaudal (nach unten) und leicht nach vorne.
  2. Der zweite Typ tritt bei etwa 15% der Menschen auf, während das Steißbein selbst und seine Spitze rechtwinklig nach vorne gerichtet sind.
  3. Der dritte Typ (5% der Menschen) zeichnet sich durch die Bildung eines spitzen Winkels des Steißbeins nach vorne zwischen dem ersten und zweiten Segment oder dem zweiten und dritten Segment aus.
  4. 10% der Menschen haben eine Subluxation auf der Ebene des Sacrococcygealgelenks.

Eine Person mit Typ 2-4 der Steißbeinanatomie neigt eher zur idiopathischen Steißbeinbildung und hat daher ein höheres Risiko einer Überdiagnose von Verletzungen (Frakturen, Luxationen). Die Behandlung der idiopathischen (mit unerklärlicher Ursache) Kokcygodynie ist genau die gleiche wie die posttraumatische.

Behandlung der Steißbeinfrakturen

Die Behandlung der Steißbeinfrakturen wird normalerweise in den folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Fragmentvergleich (Reposition von Fragmenten).
  2. Die Immobilisierung der Frakturstelle ist die Immobilisierung der Verletzungsstelle, um günstige Bedingungen für die Bildung von Kallus zu schaffen.
  3. Angemessene Analgesie: allgemein und lokal.
  4. Entzündungshemmende Therapie;
  5. Zubereitungen von Kalzium und Vitamin D, Calcitonin bei älteren Frauen in den Wechseljahren, Korrektur von Osteoporose und Osteopenie.
  6. Physiotherapie

Die Behandlung von Steißbeinfrakturen hängt direkt von der Dauer der Verletzung und ihrem Schweregrad ab.

  1. Nicht verschobene geschlossene Frakturen und Kompressionsfrakturen. Bei solchen Verletzungen ist keine Neupositionierung der Fragmente erforderlich, die Immobilisierung der Frakturstelle ist schwierig, da das Steißbein der Bindungspunkt der Beckenbodenmuskeln ist, was bedeutet, dass alle physiologischen Funktionen eine Bewegung der Fragmente in der Verletzungsstelle hervorrufen können. Um die Festigung der Frakturstelle zu erleichtern, wird empfohlen, spezielle orthopädische Kissen unter dem Kreuzbein und dem Steißbein (oder der Rolle) zu verwenden. Die Bettruhe wird zu Hause für 7-10 Tage (bei älteren Menschen 2 Wochen alt) in einer Position auf dem Rücken mit leicht verdünnten Beinen (Volkovich) vorgeschrieben. Linderung der Defäkationsakte (alle beschriebenen Maßnahmen werden zur Verringerung des Muskeldrucks und des Muskels, der den Anus hebt) verwendet. Im Falle einer frischen Fraktur werden dem Patienten NSAID-Medikamente (Diclofenac, Movalis, Nimesil usw.), Kerzen mit Anästhesin, Diclofenac usw., Calcium- und Vitamin D-Medikamente verschrieben; Kombination von Novocain + Lidocain zur Verstärkung der analgetischen Wirkung).
  2. Geschlossener Bruch mit Verschiebung und Frakturen. In diesem Fall ist eine Neupositionierung der Fragmente und eine Kontraktion des Sacro-Coccygeal-Gelenks erforderlich. Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung (presacral Blockade mit Novocain, Lidocain). Mit einer Hand fixiert der Arzt Fragmente durch das Rektum und die andere durch Weichteile im Freien. Das Verfahren wird als Zweihand-Bimanual bezeichnet und erfordert hohe Vorsicht, da die scharfen Kanten der Fragmente die Wand des Rektums und der Parasektalfaser beschädigen können. Die Immobilisierung wird auf dieselbe Weise und für dieselbe Zeit durchgeführt wie bei einem Bruch ohne Verschiebung. Entzündungshemmende, analgetische Therapie, Physiotherapie unterscheidet sich bei dieser Art der Verletzung nicht von der oben beschriebenen Fraktur ohne Vorspannung.
  3. Offene Frakturen erfordern aktive Taktiken, die Behandlung eines traumatischen Schocks und Schmerzlinderung. Die Reposition der Fragmente erfolgt im offenen Zugang durch die Wunde gleichzeitig mit PWD, gegebenenfalls wird das distale Fragment entfernt. In der Zukunft wird die Immobilisierung, Analgetika- und Entzündungshemmungstherapie wie bei einer geschlossenen Fraktur durchgeführt.

Bei einer frischen Fraktur wird Diclofenac dem Patienten verschrieben.

Wenn der Patient sich nach dem vierten oder fünften Tag nach dem Moment der Verletzung dreht, wird keine Bettruhe verordnet, eine entzündungshemmende Therapie wird durchgeführt, gegebenenfalls Novocain-Blockade, Physiotherapie.

Die Behandlung einer chronischen Steißbeinfraktur, begleitet von einem schweren Schmerzsyndrom (Kokcygodynie), erfordert die Verschreibung von NSAR, Medikamenten, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Muskelrelaxanzien, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Novocainblockaden und Blockaden mit GCS. Bei fehlender häuslicher Wirkung und ausgeprägtem Schmerzsyndrom Operation zur Entfernung des Steißbeins durchführen. Die Wirkung der chirurgischen Behandlung wird als sehr gut eingeschätzt.

Eine geschlossene Steißbeinfraktur wird von der ICD S32.2.0 kodiert. Die Dauer der vorübergehenden Behinderung der Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung beträgt im Durchschnitt 55 bis 80 Tage, bei einer Verschiebung 75–90 Tage mit der Möglichkeit einer ITU (gemäß den Empfehlungen (1)).

Orthopädische Kissen für Frakturen des Steißbeins

Spezielle orthopädische Sitzkissen tragen dazu bei, die Belastung des verletzten Organs zu Hause zu reduzieren und die Muskeln des Perineums zu entlasten (z. B. in der Zeit nach der Geburt). Sie bestehen aus verschiedenen Materialien und verschiedenen Formen:

  • In Form eines Rings können Sie durch ein Loch in der Mitte eine Belastung des Steißbeins und des Damms vermeiden, und das Körpergewicht wird gleichmäßig zwischen Becken und Oberschenkeln verteilt. Beim Pflanzen ist es wichtig, dass die Ischialtuberkel auf dem Kissen ruhen und sich der Perineum- und Steißbeinbereich in der Mitte befinden. Dieses Kissen sollte auf einer harten Oberfläche platziert werden. Die Kissen bestehen aus Polyurethanschaum und herkömmlichem Gummi. Polyurethanschaumkissen haben eine optimale Dichte, sind in der Lage, einem erheblichen Eigengewicht standzuhalten, langlebig, im Gegensatz zu mit Luft gefüllten Gummikissen, die kein Aufpumpen erfordern. Außerdem können Gummipolster lokale Reaktionen hervorrufen - Rötung, Juckreiz, Hautausschlag.
  • In Form eines Rechtecks ​​mit Ausschnitt. Bei der Landung auf einem solchen Kissen sollte der Steißbeinbereich im Halsbereich platziert werden, während das Gewicht, wie im ersten Fall, auf das umgebende Gewebe verteilt wird. Die Zusammensetzung eines solchen Kissens umfasst in der Regel Polyurethan.

Rehabilitation nach einem Steißbeinbruch

Patienten mit frischen Frakturen werden ab dem 2. Tag der Erkrankung Übungen zur Physiotherapie verordnet, die Intensität der Belastung wird nach Perioden verteilt. Die erste Periode dauert 3-4 Tage und endet, wenn das Opfer seine Beine über das orthopädische Kissen heben und seinen Bauch anstellen kann.

Die zweite Periode dauert vom Ende der ersten Periode bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient unabhängig aufstehen kann, d.h. bis zu 8-10 Tage ab dem Moment der Verletzung.

Die Dauer der 3. Periode vom Ende des vorherigen bis zum 16-21. Tag ab dem Moment der Verletzung.

Die Übungen in jeder Periode unterscheiden sich in der Belastung und sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.