Wie sind die Ergebnisse der Analyse der Knochendichte zu verstehen?

Wenn Sie auf Knochendichte getestet wurden, kann es für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden wichtig sein, die Ergebnisse richtig zu interpretieren und zu verstehen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um herauszufinden, wie Sie die Knochendichteergebnisse verstehen können.

Schritte bearbeiten

Methode 1 von 3:
Knochendichtestudie Edit

Knochendichtemessungen werden häufig für Frauen nach der Menopause und für andere Personen mit möglicherweise geschwächtem Skelett durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit von Frakturen zu beurteilen. Dies ist ein Standardtest zur Bestimmung der Osteoporose bei älteren Frauen, aber Ihr Arzt kann Sie auch zur Analyse überweisen, wenn Sie kürzlich einer Organ- oder Knochentransplantation unterzogen wurden, Steroide für längere Zeit genommen haben, kürzlich einen Knochen gebrochen haben, bestimmte Hormone abnehmen oder abnehmen Wachstum Die Studie bestimmt die Stärke der Knochen anhand des Vorhandenseins von Kalzium und anderen Mineralien.

Methode 2 von 3:
Knochendichte Testergebnisse Bearbeiten

Die meisten Dichteanalysen ergeben 2 separate Ergebnisse: T-Score und Z-Score. Jeder Indikator spiegelt ein separates Maß für die Knochengesundheit wider und kann Ihnen Informationen über die Stärke Ihrer Knochen im Vergleich zu gesunden Menschen und anderen Personen mit ähnlichen Daten geben. Sie geben Ihnen Aufschluss darüber, wie sich Ihre Knochendichte von der idealen und erwarteten Dichte für Menschen mit einem ähnlichen Lebensstil unterscheidet.

Methode 3 von 3:
Besprechen Sie die Knochendichte mit einem Spezialisten

Wenn Sie das Ergebnis Ihrer Knochendichte-Forschung nicht verstehen oder Ihr Ergebnis auf einen schwerwiegenden Dichteverlust hinweist, sollten Sie sich unbedingt an einen professionellen Arzt wenden. Wenn Sie im Moment jung und gesund sind, ist es auch wichtig, die Knochengesundheit mit einem Spezialisten zu besprechen, um Ihre persönliche Wahrscheinlichkeit für einen Dichteverlust zu erfahren. In vielen Fällen können einfache vorbeugende Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit eines Dichte- oder Frakturverlusts sogar bei erblicher Veranlagung drastisch reduzieren. Therapeuten, Krankenschwestern, Ernährungswissenschaftler und Fachärzte für Geriatrie und Orthopädie können Sie bei Bedarf zur Verbesserung der Knochengesundheit durch Ernährung, Bewegung und Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente beraten.

Diagnose von Osteoporose

Osteoporose ist eine Krankheit, die progressiven systemischen Charakters ist und von einer Abnahme der Dichte begleitet wird, wobei sich die Struktur des Knochengewebes weiter ändert.

Gegenwärtig ist das Problem der Diagnose der Osteoporose nach wie vor vollständig verstanden, so dass die Definition dieser Krankheit keine Schwierigkeiten bereitet.

Zur Diagnose einer Osteoporose wird der Patient gründlich untersucht.

Eine qualitativ hochwertige moderne Diagnostik der Osteoporose ist in der Regel komplex und basiert auf der Beurteilung von Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten sowie den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien. Zu den informativsten und gebräuchlichsten Methoden, wie Osteoporose bestimmt werden kann, wird in diesem Artikel diskutiert.

Diagnose der Osteoporose: Wo soll ich anfangen?

Bevor Sie den Zustand der Knochen auf Osteoporose mit Labor- und Instrumentenmethoden überprüfen, sollten Sie die Faktoren ermitteln, die die Entwicklung des pathologischen Zustands des Knochengewebes beeinflussen können.

Dies kann durch gründliche Erhebung anamnestischer Daten, durch Untersuchung des Patienten und durch Untersuchung seiner ambulanten Karte erfolgen.

Die typischsten Faktoren für die Entwicklung der Osteoporose heute sind:

  • Probleme des Gastrointestinaltrakts, die mit einer Verletzung der Calciumaufnahme einhergehen;
  • Vitamin D-Mangel;
  • endokrine Krankheiten;
  • niedriges Körpermassenverhältnis;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • frühe Wechseljahre;
  • das Vorhandensein von Wirbelsäulendeformitäten und anderen Knochenelementen;
  • unzureichende Menge an kalziumhaltigen Produkten in der menschlichen Ernährung;

Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie Osteoporose ernähren können.

  • langfristige Verwendung von Steroiden;
  • lange Erholungsphase nach Knochenverletzung.
  • Spezielle Materialien, zum Beispiel der Fragebogen „Osteoporose bei Frauen“, „Osteoporose und Lebensqualität“, „Osteoporose und Schmerzsyndrom“, helfen dabei, mehr über die verschiedenen Risikofaktoren für Osteoporose und ihre wichtigsten Manifestationen und Stadien zu erfahren.

    Die Früherkennung von Osteoporose ist eine der Möglichkeiten, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Lesen Sie in diesem Artikel weitere Präventivmaßnahmen...

    Diagnoseverfahren für Osteoporose

    Wenn eine Person mehrere Risikofaktoren für Osteoporose und eine Vorgeschichte von Knochenbrüchen aufweist, wird der Arzt unverzüglich vorschlagen, dass ein solcher Patient zur Bestimmung der Knochendichtemasse untersucht wird, was als Densitometrie bezeichnet wird. Die Analyse der Osteoporose-Densitometrie, deren Preis vollständig von der Methode ihrer Implementierung abhängt, ist eine Abschätzung der Knochendichte, dh des Sättigungskoeffizienten mit Kalzium.

    Derzeit gelten die informativsten Methoden zur Diagnose von Osteoporose als:

    • Ultraschall-Computer-Densitometrie;
    • Röntgendichtenometrie;
    • Biochemischer Bluttest auf Osteoporose.

    Sie erfahren mehr über die Densitometrie aus dem Video:

    Ultraschall-Computer-Densitometrie

    Dies ist die häufigste Methode zur Diagnose von Osteoporose. Der Kern der Technik beruht auf der Bestimmung der Geschwindigkeit des Ultraschalls durch Gewebe mit unterschiedlichen Dichtewerten: Gewebe mit hoher Dichte übertragen Ultraschallwellen viel schneller als weniger dichte Strukturen.

    Je langsamer der Ultraschall den Knochen durchdringt, desto niedriger ist seine Mineralstoffdichte und folglich auch der Grad der Osteoporose.

    Die Ultraschalluntersuchung auf Osteoporose wird mit Hilfe einer speziellen hochempfindlichen Ausrüstung durchgeführt. Ein Arzt, der einen Sensor am Ort der Projektion von vom pathologischen Prozess betroffenen Knochen fährt, kann die erhaltenen Daten anzeigen und auf digitalen Medien aufzeichnen, um diese Ergebnisse in der Dynamik zu untersuchen. Die Methode der Ultraschall-Densitometrie ist sehr empfindlich, so dass sie auf kleinste Veränderungen der Knochendichteindikatoren äußerst präzise reagieren kann.

    Diese Eigenschaften machen diese Forschungsmethode effektiv für die Diagnose der ursprünglichen Formen des pathologischen Prozesses in Knochen, wenn der Verlust der Mineralstoffdichte 4% der Gesamtmenge nicht überschreitet.

    Ultraschall-Computer-Densitometrie ist die häufigste Methode zur Diagnose von Osteoporose.

    Die wichtigsten Vorteile der Ultraschall-Densitometrie sind:

    • absolute Unbedenklichkeit der Methode, wenn die Analyse der Osteoporose - Densitometrie mit Ultraschallwellen keine Gefahr für die Gesundheit und das normale Funktionieren des menschlichen Körpers darstellt;
    • sehr informative Forschung;
    • Verfügbarkeit und relativ kostengünstige Methoden;
    • Schnelligkeit beim Erzielen von Ergebnissen: Ultraschall-Densitometrie-Osteoporose ermöglicht die Bestimmung innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Studie;
    • keine Kontraindikationen für das Verfahren;
    • schmerzlose Methode.

    Die Ultraschall-Densitometrie hat keine Kontraindikationen, daher ist sie eine universelle Methode zur Bestimmung der Dichte des Knochengewebes, die auch für Menschen mit schweren Erkrankungen, schwangere Frauen und Kinder angewendet werden kann.

    Absolute Hinweise für die Untersuchung von Knochen mit Ultraschall sind:

    • Alter (für Frauen 40 Jahre und für Männer 60 Jahre);
    • die ersten Anzeichen einer Osteoporose bei Frauen, die viele Male zur Welt kamen oder länger als ein Jahr gestillt wurden;
    • frühe oder pathologische Wechseljahre;
    • häufige Frakturen;
    • Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen;
    • Einnahme von Medikamenten, die die Kalziumknochen auswaschen.

    Röntgendichtenometrie

    Die Röntgendichtemessung ist ziemlich genau, aber leider nicht die sicherste Methode zur Bestimmung der Knochendichte.
    Röntgenaufnahmen bei Osteoporose ermöglichen die Untersuchung von Skelettteilen wie dem unteren Rücken, dem Schenkelhals, dem schiefen Bereich, dem Handgelenk und dergleichen.

    Die Studie ist eine sehr effektive und genaue Methode, weist jedoch aufgrund ihrer Fähigkeit, Gewebe zu bestrahlen, eine Reihe von Kontraindikationen auf.

    Deshalb ist die Diagnose einer Osteoporose bei Frauen in einer interessanten Position, bei Kindern und schwerkranken Patienten unmöglich.

    Die Röntgendichtemessung, eine der ersten Methoden zur Untersuchung des Gesundheitszustands von Knochengewebe, verbessert und entwickelt sich in unserer Zeit immer weiter. Diese Tendenz, die schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu begrenzen, ermöglicht es uns, dieses Verfahren einer zunehmenden Anzahl von Patienten zu empfehlen. Ein Arzt kann Osteoporose auf einem Röntgenbild sehen, indem er die einzigartige Fähigkeit der Röntgenstrahlen beim Durchgang durch Knochenstrukturen schwächen lässt, was es einem Spezialisten ermöglicht, die Mineralendichte der Oberfläche zu bestimmen.

    Die Röntgendensitometrie ist eine sehr genaue Methode zur Diagnose von Osteoporose

    Röntgenzeichen der Osteoporose - eine reduzierte Menge an Mineralien im Verhältnis zur Gesamtfläche des Knochengewebes, die das Röntgenbild passiert hat. Die Genauigkeit und Verfügbarkeit und vor allem der hohe Informationsgehalt dieses Verfahrens machten es zu einer ausgezeichneten Alternative zur teureren Ultraschall-Densitometrie.

    Beide Methoden haben sowohl positive als auch negative Seiten.

    Daher sollte die Frage der Zweckmäßigkeit der Verwendung der einen oder anderen diagnostischen Option für Osteoporose bei einem Patienten ausschließlich vom behandelnden Arzt entschieden werden.

    Biochemische Untersuchung auf Osteoporose

    Diese Methode besteht darin, die Indikatoren für den Stoffwechsel in den Knochen als beste Option für eine zusätzliche Untersuchung des Patienten zu bestimmen.

    Osteoporose kann nicht nur durch die Ergebnisse instrumenteller Studien diagnostiziert werden. Die Labordiagnostik der Osteoporose, die auf der quantitativen Bestimmung des Hormonspiegels der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Geschlecht) im menschlichen Blut sowie der Konzentration von Spurenelementen, die für den Aufbau von Knochengewebe (Calcium, Magnesium, Phosphor) verantwortlich sind, beruht, wird dem Arzt helfen, die Entwicklung dieser Erkrankung vorzuschlagen. im Morgenurin des Patienten. Diese und andere Indikatoren in der medizinischen Praxis werden als "Marker für Osteoporose" bezeichnet und sind bedeutende Faktoren, die das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bestätigen und dessen Herkunft bestimmen können.

    Die Labordiagnostik Osteoporose hilft Ihrem Arzt bei der Diagnose von Osteoporose

    Welche Tests auf Osteoporose bestanden werden müssen, entscheidet der behandelnde Arzt. Er basiert auf den Ergebnissen der densitometrischen Studien, der Anamnese des Patienten, seinen Beschwerden und dem Vorhandensein klinischer Manifestationen der Erkrankung.

    Die biochemische Diagnostik ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung, sondern sie ist auch eine sehr informative Methode zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, die bereits 8 Wochen nach Therapiebeginn eine Beurteilung der Wirksamkeit oder Unangemessenheit ermöglicht.

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit Osteoporose sind die folgenden Labortests obligatorisch:

    • Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen (TSH, T4);
    • Bluttest auf Sexualhormone (für Männer - Testosteron, für Frauen - Östrogen);
    • quantitative Forschung zu ionisierendem Calcium;
    • Bestimmung des Parathyroidhormons;
    • Kontrolle des Gehalts an aktivem Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D).

    Andere Arten und Methoden zur Bestimmung der Osteoporose

    Die Methode, die es erlaubt, die Osteoporoseherde zu bestimmen, die selbst mit Röntgen und Tomographie nicht bemerkt wird, ist die Szintigraphie. Es basiert auf der Verwendung von Technetiumphosphat dagegen. Die Fähigkeit eines Kontrastmittels, Knochengewebe zu durchdringen, hängt von der Stoffwechselqualität und dem Blutfluss im betroffenen Bereich ab.
    Einzelheiten zur Methode finden Sie im Video:

    Bereiche mit hoher Durchblutung und Metabolismus, die bei Frakturen, Metastasen, Infektionsprozessen, Hyperparathyreoidismus auftreten, werden im Szintiogramm als "Hot Spots" bezeichnet.

    In einigen Fällen erfordern die Ergebnisse der Umfrage eine Differenzialdiagnose, um beispielsweise die wahre Natur des pathologischen Prozesses zu bestimmen: das Vorhandensein von verborgenen Frakturen, Osteoporose oder Metastasen.

    Um mehr über die Szintigraphie zu erfahren, werden Osteoporose oder Metastasen auf einem Szintigramm dargestellt und welche Alternativen es zu dieser Forschung gibt, wird der behandelnde Arzt dem Patienten besser erklären.

    Die MRT-Forschung ist eine innovative und überempfindliche High-Tech-Methode zur Diagnose des Zustands innerer Organe und Körpersysteme, einschließlich der Bestimmung der Knochendichte. Die Ergebnisse einer solchen Umfrage erlauben es uns, die morphologischen Veränderungen in den Geweben abzuschätzen und deren Funktionalität zu verfolgen. Mit der MRT können Sie ein Kontrastbild der inneren Organe in jeder Ebene ohne ionisierende Strahlung und die Einführung von Chemikalien erhalten. MRI wird selten zur Bestimmung der Knochendichte verwendet. Dies liegt an den hohen Kosten des Verfahrens und seiner Tendenz zur Überdiagnose.

    Für die Diagnose der Osteoporose wird die MRT selten eingesetzt.

    Weitere Informationen zur MRI-Methode finden Sie in diesem Artikel.

    Gentests können helfen, die möglichen Risiken einer Osteoporose zu beurteilen. Umfassende Genforschung ermöglicht es Ihnen, Verstöße in den Genen zu identifizieren, die für die Synthese von Vitamin D, Kollagen, die Rezeptorfunktionalität für Parathyroidhormone und vieles mehr verantwortlich sind. Selbst wenn das Verfahren eine hohe Neigung einer Person zur Entwicklung einer Osteoporose zeigt, ist dies natürlich noch kein Grund, sich aufzuregen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Eine periodische Prophylaxe würde ausreichen, um eine zukünftige Verringerung der Knochendichte zu verhindern.

    Eine umfassende und umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Gesamtdiagnose der Osteoporose zu bestimmen. Ausführlichere Antworten auf Fragen zu einer Osteoporose-Analyse, dem Namen der informativsten Studie, bei der Sie Hilfe benötigen, erhalten Sie von einem erfahrenen Arzt. Nicht mit dem Appell an den Arzt straffen!

    Welche Osteoporosetests müssen bestanden werden und wie viel kostet das?

    Die Diagnose einer sich entwickelnden Osteoporose ist im Anfangsstadium wichtig, wenn keine äußeren Symptome auftreten. Unter dieser Voraussetzung wird eine schnelle und erfolgreiche Behandlung garantiert. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Analysemethoden entwickelt, die Probleme mit dem einen oder anderen Körperteil aufdecken und zur Ermittlung der möglichen Ursachen von Osteoporose herangezogen werden. In diesem Fall werden nichtinvasive Verfahren bevorzugt, die für alle Patienten sicher und geeignet sind. Sehr oft stehen die Patienten vor der Frage: Welche Tests sollten auf Osteoporose gemacht werden? Wir beantworten diese Frage in diesem Artikel.

    Blut Analyse

    Diese Art der Forschung ermöglicht die Beurteilung der Qualität des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper und zeigt die Prozesse der Knochenmineralisierung an, die indirekt auf das Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose hinweisen. Wie kann man Osteoporose selbst bestimmen? Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, können Sie die Ergebnisse einer Blutuntersuchung selbst sehen und die Ergebnisse mit den unten angegebenen vergleichen.

    Biochemisch

    Die Forschungsmethode bestimmt den Zustand bestimmter Körperbereiche genau.

    Osteocalcin

    Es ist das hauptsächliche Nicht-Kollagenprotein des Knochens, das von Osteoblasten produziert wird. Es ist ein Marker für das Knochenwachstum. Nach den Methoden der EHLA und der RIA durchgeführt. Der Gehalt dieser Substanz über der Norm weist auf eine Osteodystrophie der Nieren, die Anfangsstadien von Hyperthyreose und Hyperparathyreoidismus sowie postmenopausale Osteoporose hin. Unter der Norm - während der Schwangerschaft, schwache Funktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie mit Knochenmetastasen, längere Behandlung mit Glukokortikoiden. Bei Kindern ist das Niveau aufgrund einer Periode schnellen Wachstums erhöht, bei Erwachsenen ist es von Geschlecht und Alter abhängig.

    Kosten - 460 Rubel.

    In der Zeit von 8 bis 11 Uhr morgens wird auf leeren Magen Blut abgenommen. Zuvor sollten Sie nicht zu viel essen, aber es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Wasseraufnahme.

    Finden Sie heraus, warum Osteoporose bei Kindern auftritt und welche Therapien in unserem Artikel enthalten sind.

    Anorganischer Phosphor

    Es ist eine Komponente der säurelöslichen Phosphorfraktion. Sie hängt von der Remineralisierung in den Knochen, den Stoffwechselprozessen und der Resorption im Verdauungssystem ab. Bestimmt durch die Methode der Kolorimetrie mit Molybdat.

    Die Normalwerte sind je nach Alter die folgenden (mmol / l):

    Ein überhöhter Wert zeigt das Vorhandensein einer Hyperphosphatämie an, was die mögliche Entwicklung von Osteoporose, Hypervitaminose D, Heilung und Heilung von Knochen, Akromegalie, Azidose, Nierenversagen, Hypoparathyreoidismus, Knochenzerfall aufgrund von Onkologie, Portalzirrhose bedeutet.
    Reduzierte Werte weisen auf das Vorhandensein von Hypophosphatämie und auf die mögliche Entwicklung von Rachitis, Malabsorption, Osteomalazie, verschiedenen Arten von Hyperkalzämie, akuter Gicht, Wachstumshormonmangel, Pellagra oder physiologischem Phosphormangel hin.

    Die Kosten von 220 Rubel.

    Gesamtkalziumanalyse

    Es ist eine der mineralischen Komponenten der Knochen, im Körper sind 99% der Mikroelemente Hydroxyapatite. Bestimmt durch die kolorimetrische Methode. Die normale Konzentration des Minerals ist altersabhängig folgende Indikatoren (mmol / l):

    Erhöhte Spiegel - Hyperkalzämie, Nachweis von Hypervitaminose D, Thyreotoxikose, Krebs, initialer Hyperparathyreoidismus, Immobilisierung von Hyperkalzämie, milchiges alkalisches Syndrom, diuretische Überdosierung.
    Der Gehalt unterhalb der Norm - Hypokalzämie, beobachtet bei Hypoparathyreoidismus, Rachitis und Osteomalazie bei Erwachsenen, akute Pankreatitis, chronische Form des Nierenversagens.

    WICHTIG! Die Blutentnahme erfolgt auf leerem Magen, schliesst vorläufig schwere körperliche Anstrengung und Alkohol aus der Ernährung aus.

    Die Kosten von 230 Rubel.

    In-Cross-Runden

    Es ist ein Marker, der den Auslaugungsgrad von Mineralien zeigt. Die Studie zeigt die Zerstörung des ersten Kollagentyps.

    Normalwerte sind wie folgt (ng / l):

    Überschreitung des Indikators bedeutet den Beginn der Menopause bei Frauen, rheumatoide Arthritis, Hyperparathyreoidismus, Osteopathie des Austauschs.

    Kosten - 150 Rubel.

    Das Testergebnis kann durch Komorbiditäten im Zusammenhang mit der Knochenzerstörung beeinflusst werden.

    Alkalische Phosphatase

    Es ist ein Enzym, dessen hohe Aktivität die Entwicklung von Knochenkrankheiten oder Lebererkrankungen bedeutet, die mit einer Blockade des Gallengangs verbunden sind. Bestimmt durch Aminomethylpropanolpuffer. Überschreitungswerte deuten auf Knochenpathologie, Osteomalazie, Rachitis, Resorptionsprozesse, Krebs, Knochenheilung sowie Leber- und Gallenwegserkrankungen, Essstörungen, Herz- oder Lungeninfarkt und die Verwendung hepatotoxischer Arzneimittel hin.

    Preis - 220 Rubel.

    Diagnose: Osteoporose des Hüftgelenks. Wie zu sein Diagnose und Behandlung werden hier beschrieben.

    Hormone

    Die Untersuchung von Wirkstoffen, die an den Prozessen des Mineralstoffwechsels beteiligt sind, zeigt die bei Osteoporose beobachteten charakteristischen Veränderungen.

    Parathyroidhormon

    In der Nebenschilddrüse gebildet, ist am Mineralstoffwechsel beteiligt. Die Rate des Inhalts - abhängig von Alter und Geschlecht (pg / ml):

    Ein Überschreiten des Index deutet auf Hyperparathyreoidismus aufgrund von Onkologie, Rachitis, Hypervitaminose D, Colitis und Pankreastumor hin.
    Niedrige Mengen deuten auf Magnesiummangel oder Vitamin D, Osteolyse der Knochen, hin.

    Preis - 660 Rubel.

    Östradiol

    Das Eierstockhormon ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt.

    Normalkonzentration (pmol / l):

    Während der Schwangerschaft wird der Hormongehalt um das 2- bis 5-fache überschritten, was als normal angesehen wird.

    Testosteron

    Es wird von den Genitalien und Nebennieren produziert. Reguliert Stoffwechselprozesse einschließlich der Bildung von Knochengewebe. Normalerweise machen Männer einen Test für diesen Marker.

    Normalkonzentration (ng / l):
    Bei Männern 385-1000;
    Für Frauen - 20-80.

    Ein niedriger Spiegel weist auf einen erhöhten Fettgehalt, Gewichtsverlust und das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

    Kosten - 890 Rubel.

    Welche präventiven Maßnahmen können Frauen ergreifen, um Osteoporose zu verhindern oder zu entwickeln? Lesen Sie hier

    Urinanalyse

    Anorganischer Phosphor

    Zeigt den Inhalt des durch den Nierenphosphor ausgeschiedenen Urins an. Das Niveau variiert je nach Ernährung und Tageszeit. Bei einer Standarddiät deuten drastische Veränderungen auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien hin.
    Die Norm für einen Erwachsenen liegt zwischen 13 und 42 mmol / Tag.
    Erhöhte Spiegel deuten auf Rachitis, Immobilisierung bei Fraktur, Überdosierung von Vitamin D, Hypophosphatämie, Anfälligkeit für Nierensteinbildung, Leukämie hin.
    Senkung der Spiegel kann durch atrophische Veränderungen, Knochenmetastasen, Nebenschilddrüsenprobleme, Akromegalie und schwere Infektionskrankheiten verursacht werden.

    Preis - 85-310 Rubel.

    Desoxypyridinolin im Urin (DPID)

    Reflektiert den Kollagengehalt im Knochen und im Bindegewebe. Es ist der Hauptmarker der Knochenzerstörung. Bestimmt durch ELISA.

    Der Gehalt des Markers im Urin (Pyrid. Nmol / Kreatin mmol):
    Für Frauen - 3-7,4;
    Bei Männern - 2.3-5.4.

    Zu hohe Raten deuten auf die Entwicklung von Hyperthyreose, Osteoporose, Arthrose, Knochenmetastasen und Paget-Syndrom hin.
    Eine Abnahme der Rate zeigt die Rückkehr des Körpers in seinen normalen Zustand an.
    Preis - 1280 Rubel.

    Knochenanalyse bei Osteoporose

    Bei der Untersuchung der Knochendichte und der darin auftretenden pathologischen Prozesse werden die folgenden Methoden verwendet.

    Densitometrie

    Die gebräuchlichste Methode zur Analyse der Knochenstruktur, obwohl nur wenige wissen, wie sie bezeichnet wird. Dies ist eine Methode zur Untersuchung der Mineraldichte des Gewebes, um die Wahrscheinlichkeit von Frakturen zu bestimmen, um Empfehlungen zur Bekämpfung der Krankheit weiterzuentwickeln. Dafür werden verschiedene Methoden verwendet:

    • Die Verwendung von Ultraschall-Densitometer. Das Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit und Messgenauigkeit aus.
    • Röntgendichtenometrie. Die Methode misst die Knochendichte.
    • Andere Methoden, einschließlich der konventionellen Radiographie - mit biochemischen Parametern und Knochengewebe-Biopsie.

    Der Preis für diese Studie variiert je nach Körperteil, kostet aber durchschnittlich 1.000 bis 3.000 Rubel.

    Radioisotopknochenscan

    Die Methode zur Untersuchung der Struktur von Knochengewebe durch Einbringen einer radioaktiven Substanz, die in den Knochen eindringt, in das Blut in die Bereiche der größten Schädigung. Unterscheidet sich in hoher Präzision.

    Trepanobiopsie

    Das Verfahren zur Erforschung von Knochengewebe nach seiner Extraktion aus dem Knochen unter Erhalt der Struktur des darin befindlichen Knochenmarks und Erkennen von pathologischen Veränderungen darin. Es wird mit einer speziellen Nadel ausgeführt.

    Schauen Sie sich unsere Auswahl der besten Übungen für Osteoporose an.

    Bedingungen für die Vorbereitung der Prüfung

    Der Hauptzweck dieser Tests besteht darin, ein genaues Bild von einem Prozess zu erhalten, der im menschlichen Körper abläuft. Dafür brauchen Sie eine bestimmte Art der Vorbereitung.

    Bevor Sie Blut spenden:

    • Laborblutproben werden mit leerem Magen durchgeführt - 12 Stunden vor dem Eingriff wird keine Nahrung eingenommen.
    • Den ganzen Vortag verzichten Sie auf fetthaltige Lebensmittel.
    • Abendessen ist erlaubt, aber leicht und früh.
    • Das Fasten für 2 Tage vor dem Eingriff ist nicht erlaubt.

    Vor dem Urintest:

    • Verwenden Sie keine mehr oder weniger normalen Flüssigkeiten.
    • Es ist verboten, antimikrobielle Wirkstoffe jeglicher Art zu nehmen.
    • Es ist notwendig, mindestens 12 Stunden lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben.
    • Sie können während der Menstruation keinen Urin abgeben.

    Osteoporose kann Rückenprobleme in Form von schlechter Haltung und Osteochondrose verursachen.

    Der Beginn einer Osteoporose in einem frühen Stadium hat keine klaren Anzeichen. Im Alter von 30 Jahren und darüber sollten Vertreter beider Geschlechter regelmäßig diagnostiziert werden. Bei Frauen nach 40 Jahren und bei Männern nach 50 Jahren ist dieses Verfahren alle 1-2 Jahre obligatorisch. Der Grund für die Untersuchung sind auch indirekte Anzeichen einer Osteoporose. Durch die frühzeitige Erkennung der Demineralisierung von Knochengewebe werden rechtzeitige Behandlungsmaßnahmen ermöglicht und eine vollständige Genesung sichergestellt.

    LiveInternetLiveInternet

    -Überschriften

    • Hörbücher (1)
    • Fremdsprachen lernen (1)
    • Kunst - 1 (50)
    • Kunst - 2 (50)
    • Kunst - 4 (17)
    • Art-3 (50)
    • COMPUTER. (42)
    • MEDIZINISCHE NAHRUNG - 1 (50)
    • MEDIZINISCHE NAHRUNG - 5 (1)
    • MEDIZINISCHE NAHRUNG -3 (48)
    • Medizinische Ernährung -4 (50)
    • MEDIZINISCHE NAHRUNG 2 (50)
    • Menschen und Schicksale - 2 (37)
    • Menschen und Schicksale -1 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 1 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 13 (50)
    • Medizin für Sie - 16 (49)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 17 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 19 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 2 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 20 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 22 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 23 (48)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 4 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 5 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 6 (50)
    • Medizin für Sie - 7 (49)
    • MEDIZIN FÜR SIE - 9 (49)
    • MEDIZIN FÜR SIE -10 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE -11 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE -12 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE -14 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE -15 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE -18 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE -3 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE -8 (50)
    • MEDIZIN FÜR SIE _21 (50)
    • MUSIK - 2 (50)
    • MUSIK -1 (50)
    • MUSIK -3 (12)
    • Volksmedizin - 1 (50)
    • Volksmedizin - 2 (0)
    • Wissenschaftliche Medizin (22)
    • Essays über Venedig. (2)
    • Essays über Paris. (29)
    • SPIELER (2)
    • Glückwunsch (19)
    • Nützlich für Tagebuch (15)
    • Psychologie (51)
    • PSYCHOLOGIE - 2 (17)
    • GESCHICHTEN (25)
    • ENTSPANNUNG (2)
    • Satire und Humor (2)
    • SEX UND GESUNDHEIT - 2 (50)
    • SEX und GESUNDHEIT - 3 (50)
    • SEX UND GESUNDHEIT - 4 (6)
    • SEX UND GESUNDHEIT -1 (50)
    • MODERNE KÜNSTLER. (8)
    • Länder und Kontinente. (27)
    • Filme (11)
    • Bilder (31)
    • ENCYCLOPEDICS UND WÖRTERBUCH (1)

    -Anwendungen

    • PostkartenRegenerierter Postkartenkatalog für alle Gelegenheiten
    • Online-Spiel "Empire" Verwandeln Sie Ihr kleines Schloss in eine mächtige Festung und werden Sie zum Herrscher des größten Königreichs im Spiel Goodgame Empire. Bauen Sie Ihr eigenes Imperium auf, erweitern Sie es und schützen Sie es vor anderen Spielern. B
    • Online-Spiel "Big Farm" Onkel George hat Sie verlassen, aber leider ist er nicht in sehr gutem Zustand. Aber dank Ihres Geschäftssinns und der Hilfe von Nachbarn, Freunden und Verwandten können Sie sich verwandeln
    • Es ist immer kein Dialog verfügbar. ^ _ ^ Ermöglicht das Einfügen eines Fensters mit einem beliebigen HTML-Code in Ihr Profil. Sie können dort Banner, Zähler usw. platzieren.
    • TV-Programm Ein bequemes TV-Programm für die Woche, das vom Akado TV Guide bereitgestellt wird.

    -Musik

    -Immer zur Hand

    -Suche nach Tagebuch

    -Abonnieren Sie per E-Mail

    -Statistiken

    Die Knochendichtemessung ist eine Methode zur Beurteilung des Knochenzustands.

    Densitometrie, die genaueste Methode zur Bestimmung der Knochenstärke, den Übergang zum Indian Summer ohne Frakturen.

    PRÜFUNG DER STÄRKE.

    Als Osteoporose nehmen wir oft die altersbedingte Erkrankung wahr. Diese Täuschung wirkt entspannend. Aber seit dem Alter von 30 Jahren beginnen die Kalziumreserven in den Knochen zu sinken, bis zum Alter von 50 Jahren können sie ein kritisches Minimum erreichen, und wenn sie nicht rechtzeitig eingreifen, ist es zu spät.

    Osteoporose ist heilbar, aber nur im Anfangsstadium. Die Röntgendensitometrie hilft dabei, sie zu erkennen.

    BITTE ZUM TISCH.

    Mit dieser Methode können Sie die Knochendichte schnell, sicher und mit hoher Genauigkeit schnell bestimmen: Je höher der Wert, desto widerstandsfähiger der Knochen gegen Knochenbrüche. Sie müssen keine Angst vor dem Wort „Röntgen“ haben - die Bestrahlungsintensität ist 400 Mal geringer als bei einer herkömmlichen Röntgenaufnahme. Der Densitometer-Bediener verwendet keinen besonderen Schutz.

    Ohne sich auszuziehen, legen Sie sich auf einen langen, breiten Tisch, ein spezieller Bildschirm „schwebt“ über Ihnen, der das gesamte Skelett in zwei oder mehr Projektionen „scannt“, wenn eine Zwei-Photonen-Densitometrie durchgeführt wird. Und nur die Knochen der Hand, des Unterarms und des Unterschenkels, wenn die Densitometrie ein Photon ist. Die erste ist vorzuziehen: Die Daten zur Mineralstoffdichte der Halswirbelsäule und des proximalen Femurs sind von größtem Interesse - die Knochendichte in diesen Bereichen ist anfangs niedriger.

    Das Verfahren ist schmerzlos und erfordert keine vorherige Vorbereitung. Der Densitometer-Operator zeichnet das Ergebnis auf und gibt eine Schlussfolgerung und Bilder in seinen Händen aus. Ein anderer Spezialist interpretiert die Ergebnisse und stellt eine Diagnose her, in der Regel einen Rheumatologen oder einen Orthopäden.

    BRECHEN SIE UNS NICHT!

    Eine Densitometrie ist alle zwei Jahre für alle Frauen nach 45 Jahren erforderlich. Diese Normen gelten jedoch nur für diejenigen, deren Mütter nicht an Osteoporose erkrankt sind, bei denen der Menstruationszyklus (einschließlich der frühen Wechseljahre) keine Unregelmäßigkeiten aufweist und bei denen kein klares Körpergewicht vorliegt. Wenn diese Risikofaktoren in Ihrem Leben vorhanden sind, Sie zwei oder mehr Kinder haben oder umgekehrt, Sie haben nicht einmal ein Kind zur Welt gebracht, und wenn Sie Frakturen hatten, bestehen Sie die Prüfung vor dem 40. Lebensjahr.

    Wenn in Ihrem Leben häufig Frakturen auftreten, beeilen Sie sich unabhängig vom Alter zur Densitometrie. Ärzte raten, dasselbe zu tun, und diejenigen, die gezwungen sind, lange Zeit Glucocorticosteroide einzunehmen (Bronchialasthma, rheumatoide Arthritis), Antikoagulanzien (Heparin), Diuretika (Hypothiazid, Furosemid) und Antikonvulsiva (Phenobarbital). Männern wird auch empfohlen, die Stärke der Knochen zu überprüfen, später jedoch nach 50 Jahren.

    Die Densitometrie kann sogar einen minimalen Knochenverlust von 2-5% beheben. Dies bedeutet, dass man Osteoporose bereits zu Beginn der Osteopenie erkennen kann, wenn die Situation noch korrigiert werden kann.

    Die mit verschiedenen Geräten in verschiedenen Kliniken erzielten Ergebnisse können variieren, jedoch nur geringfügig. Wenn Sie sich jedoch einer Osteoporosebehandlung unterziehen, ist es ratsam, Änderungen der Knochendichte mit demselben Gerät zu überwachen, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Dies sollte auch alle 2 Jahre erfolgen.

    Patienten haben oft Fragen. Hier sind die Antworten auf sie.

    Kann man mit Ultraschall-Densitometrie zurechtkommen und sich keiner Strahlung aussetzen?

    Messen Sie mit Ultraschall die Knochendichte der Finger und Fersen - der Patient legt den Finger (oder die Ferse) in eine spezielle Aussparung des Geräts. Dies ist jedoch weniger aussagekräftig. Auf dieser Grundlage kann nur eine vorläufige Schlussfolgerung gezogen und gegebenenfalls auf eine vollständige Röntgendichtemessung der Wirbelsäule, des Oberschenkels oder des gesamten Körpers gerichtet werden, woraufhin eine genaue Diagnose gestellt wird.

    Manche ziehen es vor, sich einer kompletten Röntgenuntersuchung zu unterziehen, ist sie zuverlässiger?

    Regelmäßiges Röntgen "sieht" nur das Stadium der Erkrankung, bei dem bereits 30% der Knochendichte verloren gehen. Es wird nur für die Diagnose möglicher Komplikationen verschrieben. In diesem Fall machen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust- und Lendenwirbelsäule in der seitlichen Projektion. Frühe Anzeichen einer Osteoporose lassen sich nicht erkennen.

    Kann man durch Blutuntersuchungen den Kalziummangel und damit das Osteoporoserisiko feststellen?

    Osteoporose ist mit einem Mangel an weiblichen Östrogenhormonen verbunden. Aber selbst wenn die Analyse einen Rückgang ihres Niveaus zeigt, ist dies keine Grundlage für die Diagnosestellung, sondern nur ein Grund für eine weitere Untersuchung. Ein Bluttest auf Kalzium steht im Allgemeinen nicht in Zusammenhang mit Osteoporose. Bei dieser Krankheit ist der Kalziumspiegel im Blut normal. Nur weil er aus den Knochen gespült wird. Es gibt also keine Labortests, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose der Osteoporose gestellt werden konnte.

    Wer bewertet die Ergebnisse der Densitometrie?

    Der Radiologe analysiert die Bilder und erstellt eine Beschreibung der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Umfrage auswerten können Rheumatologen oder Orthopäden.

    Die Umfrageergebnisse enthalten in der Regel zwei Indikatoren: T-Score und Z-Score. Der T-Score gibt Ihre Knochendichte im Vergleich zur Benchmark-Knochendichte bei Jugendlichen an.

    Normales T (-1). Eine Abnahme von T auf (-2,5) zeigt eine Abnahme der Knochendichte an - Osteopenie, und eine weitere Abnahme zeigt Osteoporose an.

    Der T-Score wird auch zur Beurteilung des Frakturrisikos verwendet. Der Z-Score spiegelt die Knochendichte des Patienten im Vergleich zum Durchschnitt der entsprechenden Altersgruppe wider. Wenn dieser Indikator zu hoch oder zu niedrig ist, bedeutet dies, dass zusätzliche medizinische Untersuchungen erforderlich sind.

    Wenn die Ergebnisse der Densitometrie normal sind, ist keine prophylaktische Kalziumzufuhr erforderlich.

    Es genügt, um sicherzustellen, dass der Körper eine tägliche Kalziumrate (1200 mg) von Produkten erhält, hauptsächlich von Milchprodukten. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund nicht bekommen, können Sie zusätzlich Kalzium einnehmen.

    Diagnose der Osteoporose: Liste der Tests, Preis

    Osteoporose ist eine Erkrankung progressiver systemischer Natur und geht mit einer Abnahme der Dichte der Struktur des Knochengewebes und seiner weiteren Veränderung einher.

    Die Frage der Diagnose dieser Krankheit wurde bereits vollständig untersucht, so dass ihre Definition in der Regel nicht schwierig ist.

    Typischerweise ist die Diagnose komplex und basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Untersuchung und den Ergebnissen von Instrumenten- und Labortests.

    Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, mit unangenehmen Symptomen erfolgreich umzugehen.

    Deshalb ist es wichtig, die ersten Manifestationen der Krankheit nicht zu ignorieren.

    Was ist Osteoporose?

    In diesem Zustand, beispielsweise bei Osteoporose, nimmt das Niveau der Knochengewebedichte ab, seine Zerbrechlichkeit nimmt zu und sie neigt zu pathologischen Brüchen. In einfachen Worten kann dies als erhöhte Porosität des Skeletts erklärt werden.

    Bei Osteoporose wird die Knochenstruktur porös.

    Die Ursachen der Osteoporose sind sehr unterschiedlich. Der Hauptgrund ist das Vorherrschen des Knochenkatabolismus (Zerfalls) gegenüber dem Anabolismus in Knochengewebe (Wachstum und Assimilation von Nährstoffkomponenten steigen darunter).

    Osteoporose wird meistens durch folgende Zustände verursacht:

    • Höhepunkt bei Frauen. Der Grund ist der Mangel an Östrogen, aufgrund dessen das Risiko für Osteoporose bei Frauen dreimal höher ist als bei Männern im gleichen Alter.
    • Alter Im Alter werden die Knochen schwächer, was eine Krankheit auslösen kann.
    • Langzeiteinnahme von hormonellen Medikamenten.
    • Nahrungsmittel-Osteoporose äußert sich durch einen Mangel an Kalzium und Vitamin D in der Ernährung.
    • Erblicher Faktor.
    • Inaktiver Lebensstil, der zu einer Verschlechterung der Blutversorgung führt.
    • Schlechte Gewohnheiten.
    • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems.
    • Bei Frauen kann es sich um eine Eierstockkrankheit handeln, die von endokrinen Störungen begleitet wird.

    Anzeichen von Osteoporose

    Es gibt viele klinische Symptome einer Osteoporose, und nicht alle beziehen sich direkt auf das Skelett.

    Es gibt häufige Anzeichen einer Osteoporose, zu denen die folgenden gehören:

    • Pathologische Ermüdung durch systemischen Kalziummangel.
    • Erhöhte Krampfbereitschaft, insbesondere bei Kälbern.
    • Bei Osteoporose der Wirbelsäule manifestieren sich Rückenschmerzen häufig sowohl in Ruhe als auch in Bewegung.
    • Zerbrechlichkeit und häufiges Nähen der Nägel.
    • Diffuse Myalgie oder Muskelschmerzen.
    • Häufige Tachykardie.
    • Vorwölbungen und Hernien in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule.
    • Skoliotische Wirbelsäulendeformität, reduziertes Wachstum.

    Bei Patienten mit Osteoporose kann der Patient auch bei sehr geringer Anstrengung eine Fraktur bekommen. Deshalb spielt die rechtzeitige Diagnose eine wichtige Rolle.

    Indikationen für die Passage der Diagnostik bei Osteoporose

    Indikationen für die Diagnose sind Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind.

    Im Stadium der klinischen Untersuchung kann ein Spezialist eine Gruppe identifizieren, die ein erhöhtes Osteoporoserisiko aufweist. Die Symptome können eine kyphotische Deformität in der Brustwirbelsäule sein, eine deutliche Abnahme der Körpergröße des Patienten im Vergleich zum vorherigen Besuch. Die Indikation für die Diagnose sind regelmäßige Rückenschmerzen.

    Achten Sie darauf, wer auf Osteoporose getestet werden muss. Folgende Personen haben die Chance, einen Termin zur Diagnose zu bekommen:

    • Frauen mit vorzeitiger Menopause.
    • Menschen, die genetisch anfällig für Osteoporose sind.
    • Häufige Frakturen bei Menschen unter 45 Jahren.
    • Diejenigen, die an Krankheiten leiden, provozieren eine sekundäre Osteoporose.
    • Diejenigen, die bestimmte Drogen verwendet haben.
    • Übermäßige Dünnheit - Erschöpfung, Appetitlosigkeit, angeborene Dünnheit.

    Bei zwei oder mehr Risikofaktoren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose unabhängig vom Alter um ein Drittel.

    Welcher Arzt soll angesprochen werden?

    Um das Problem zu beseitigen, ist ein integrierter Ansatz bei der Wahl der Therapie erforderlich. Die Diagnose und Verschreibung der Behandlung erfolgt durch einen Traumatologen, Rheumatologen, Orthopäden, Endokrinologen.

    Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Beseitigung der Beschwerden, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Um den Behandlungserfolg zu bestimmen, müssen Sie regelmäßig von einem Radiologen untersucht werden.

    Bei älteren Menschen können Ausfälle bei der Wiederherstellung von Knochengewebe oft mit einer eingeschränkten Aktivität der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse und der Nebennieren einhergehen. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass der Endokrinologe untersucht wird.

    Bei häufigen Frakturen wenden Sie sich an Traumatologen und Rheumatologen, die auf die Bestimmung von Erkrankungen des Knochen- und Bindegewebes spezialisiert sind.

    Video: "Wie ist die Diagnose einer Osteoporose?"

    Welche Tests werden benötigt?

    Die genaue Diagnose einer Osteoporose kann eine große Anzahl von Tests erfordern. Betrachten Sie sie genauer.

    Blut Analyse

    Ermöglicht die Beurteilung der Qualität des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper, der von Mineralisierungsprozessen im Knochengewebe spricht. So können Sie indirekt das Fehlen oder Vorhandensein von Osteoporose feststellen.

    Biochemische Blutuntersuchungen

    Damit können Sie den Zustand bestimmter Körperbereiche genau einschätzen.

    Osteocalcin Das Hauptkollagenprotein des Knochens, das von Osteoblasten produziert wird, ist ein Marker für das Knochengewebe-Wachstum. Es erfolgt nach den Methoden der RIA und der EHLA. Überschreitungsraten deuten auf postmenopausale Osteoporose, das Anfangsstadium von Hyperthyreose, renale Osteodystrophie und Hyperparathyreoidismus hin.

    EHLA-Standards (ng / ml) lauten wie folgt:

    Überprüfen Sie die Knochendichte

    Diagnose der Osteoporose: Wie läuft es ab?

    Für die Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser erfolgreich Artrade ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
    Lesen Sie hier mehr...

    Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, die durch eine Abnahme ihrer Dichte gekennzeichnet ist. Um die Pathologie des Patienten zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von diagnostischen Studien zu durchlaufen, die von einem orthopädischen Traumatologen verordnet werden. Betrachten Sie, wie die Diagnose der Osteoporose.

    Diagnose von Osteoporose

    Um eine solche versteckte Krankheit zu identifizieren, werden folgende Diagnosetechniken verwendet:

    • Die klinische Untersuchung wird durchgeführt.
    • Durch Hardwarediagnose bestellt;
    • Labortests werden durchgeführt;
    • Die Prädisposition einer Person für die Krankheit wird mit genetischen Untersuchungsmethoden untersucht.

    Alle oben genannten Arten der Forschung und Diagnostik der Osteoporose zielen in erster Linie darauf ab, die Prozesse zu identifizieren, die eine Verringerung der Mineralstoffdichte des Knochengewebes verursachen.

    Wie wird die klinische Untersuchung durchgeführt?

    Anzeichen einer Osteoporose können von einem Allgemeinmediziner während der ersten Untersuchung entdeckt werden. Das Vorliegen der Krankheit während der Diagnose wird durch eine Verringerung der Körpergröße, kyphotische Veränderungen im Brustkorb sowie durch Patientenbeschwerden über Schmerzen im Rückenbereich angezeigt.

    Wer ist gefährdet?

    • Frauen mit vorzeitiger Menopause;
    • Menschen, die eine genetische Veranlagung haben, die vererbt wird;
    • Patienten mit zu häufigen Gliedmaßenbrüchen;
    • Menschen mit einem Körpermassendefizit von mehr als 20 kg.

    Patienten, bei denen der Therapeut während der Diagnose mindestens eines der Anzeichen identifiziert hat, werden zusätzliche Studien zugeordnet. Das Spätstadium der Erkrankung kann oft nur mit einem Traumatologen durchgeführt werden.

    Methoden diagnostischer Studien

    Es ist äußerst wichtig, Defekte im frühesten Stadium der Krankheit zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden verschiedene Verfahren zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt.

    Der Fachmann kann sich auf folgende Studien beziehen:

    • Ultraschalluntersuchung;
    • Mono- und Biphotonen-Absorptiometrie;
    • Verfahren zur quantitativen Computertomographie;
    • Laborbluttests für die Biochemie;
    • Genetische Probenahme von Knochenmaterial zur Diagnose.

    Ultraschalluntersuchung

    Die Untersuchung der mineralischen Komponente der Knochen unter Verwendung von Ultraschallwellen während der Diagnose hilft zu bestimmen, welche Bereiche eine verringerte Gewebedichte aufweisen. Eine solche Studie zum Nachweis von Osteoporose basiert auf der Reflexion von Ultraschallströmen aus den dichtesten Organen.

    Die Verwendung von Geräten mit Ultraschall in der klinischen Diagnose ermöglicht es, alle mechanischen Eigenschaften des menschlichen Knochengewebes richtig zu bewerten. Stärke und Elastizität werden während der Bildgebung in hyperechoischer Struktur dargestellt.

    Diese Empfehlung wird hauptsächlich an Personen ab 40 Jahren gegeben. In der Praxis leiden Frauen häufiger an dieser Krankheit, und aus diesem Grund müssen sie mindestens alle fünf Jahre einen orthopädischen Chirurgen aufsuchen.

    Radiosensitometrie

    Eine genauere Diagnose der Osteoporose kann dem Patienten bei der Untersuchung bestimmter Teile des Skeletts unter Verwendung der Bienergieabsorptiometrie gestellt werden. Diese Art der Diagnose ist die beste. Die Röntgenstrahlenabsorptiometrie mit zwei Energien zielt darauf ab, die BMD zu bestimmen. Diagnosemaßnahmen werden für das gesamte Skelett sowie für einzelne Wirbel, gepaarte Stellen oder eine Art Einzelknochen durchgeführt. Ein spezielles Gerät vergleicht das resultierende Bild mit den Benchmarks und gibt die Werte von T und Z an.

    Für den Fall, dass ein Patient mit einer Vorgeschichte eines Patienten eine Fraktur mit einer T von weniger als –2,5 hat, wird der Grad der Osteoporose als schwerwiegend bezeichnet. Eine Abnahme des BMD-Index um mindestens eine Einheit um ein Vielfaches erhöht das Risiko einer erneuten Fraktur. Der Standard für Z ist eins.

    Zusätzliche Diagnose kann zugewiesen werden, wenn signifikante Abweichungen des Z-Index nach oben oder unten erkannt werden. Wenn Messungen an mehreren Standorten gleichzeitig durchgeführt werden, müssen die schlechtesten Indikatoren beachtet werden.

    Wenn Knochenschwund betroffen ist, ist fast das gesamte Skelett betroffen, obwohl dies ungleichmäßig geschieht. Der BMD-Indikator wird an Stellen erfasst, die am anfälligsten für Brüche sind, nämlich:

    • In den Wirbeln der Lendenwirbelsäule und des Beckens;
    • Im Hals des Oberschenkels;
    • Im distalen Bereich des Unterarms.

    Gleichzeitig werden Frauen, die sich in einem postmenopausalen Zustand befinden, im Verlauf der Diagnose anhand des Zustands der Wirbel untersucht, und Patienten, die älter als 55 Jahre und älter sind, werden mit BMD im proximalen Femur gemessen.

    DXA-Methode

    Diese Studie wird zur primären Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit therapeutischer Interventionen verschrieben. Die erneute Diagnose der Osteoporose muss frühestens ein Jahr dauern. Meine Patienten verwenden ein bewährtes Werkzeug, mit dem Sie Schmerzen in 2 Wochen ohne großen Aufwand beseitigen können.

    Die Untersuchung ist für die menschliche Gesundheit absolut ungefährlich, da die Intensität der Exposition gegenüber Radiowellen viel geringer ist als bei einer gewöhnlichen Röntgenaufnahme, die fast 500 Mal beträgt. Es gibt jedoch Kontraindikationen für dieses Verfahren. Die Untersuchung ist für schwangere und stillende Frauen strengstens untersagt.

    Das Bestehen der DXA-Diagnose erfordert keine besondere Schulung. Um wahrheitsgetreuere Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, am Vorabend der Untersuchung nicht kalziumhaltige Präparate einzunehmen.

    Der Facharzt, der die Studie durchführt, muss auch über vorherige Untersuchungen mit Barium berichten. Nachdem der notwendige Abschnitt des Skeletts gescannt wurde, erhält der Patient die aufgenommenen Bilder und die Schlussfolgerung des Arztes. Diese diagnostische Studie DXA zeigte nicht alle. Eine bestimmte Gruppe von Menschen unterliegt einer Reihe von Einschränkungen, die durch die Durchführung tieferer Laboruntersuchungen kompensiert werden können.

    CT-Densitometrie-Methode

    Mit Hilfe einer computertomographischen Untersuchung des Skeletts ist es möglich, Bereiche mit reduzierter Echogenität des Gewebes zu identifizieren und zu identifizieren sowie ein Bild der anatomischen Komponente des einen oder anderen Bereichs des menschlichen Skeletts in dreidimensionaler Projektion zu erhalten. Dank dieser Methode zur Diagnose der Osteoporose ist es möglich, die Trabekelstruktur des menschlichen Knochens genauer zu untersuchen.

    Um die Untersuchung des Patienten mittels Computertomographie durchzuführen, wird ein peripherer Scanner mit einem dünnen Strahl verwendet. Mit diesem Diagnosewerkzeug können Sie die Mineralzusammensetzung des Knochengewebes bestimmen. Die Analyse dieses Typs wird als CT-Densitometrie bezeichnet und hilft, den Ort des Auftretens der Pathologie in der Zusammensetzung der mineralhaltigen Knochensubstanzen zu bestimmen.

    Labordiagnostik der Osteoporose

    Es ist nicht immer möglich, visuell zu bestimmen, aus welchen Gründen der Patient Knochenmasse verliert und sein Wachstum deutlich verlangsamt. Um die Osteoporose genau zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, kann es erforderlich sein, eine Reihe von Labortests durchzuführen. Der wichtigste davon ist der biochemische Bluttest.

    Was kann er geben:

    • Es hilft Ihnen zu verstehen, welche präventiven Maßnahmen dem Patienten bei der Erkennung von Stoffwechselstörungen und Gewebeabsorption zugewiesen werden sollten.
    • Damit kann vorhergesagt werden, in welcher Geschwindigkeit der Patient Knochenmasse verliert;
    • Es wird helfen, die Wirksamkeit von therapeutischen Interventionen zu beurteilen.

    In dieser Forschungsphase der Diagnose muss der Therapeut das Vorhandensein von Osteomalazie und Knochenmetastasen ausschließen und die spezifischen metabolischen Eigenschaften des Patienten festlegen.

    Gentests auf Osteoporose

    Die Ermittlung der Ursachen von Osteoporose auf molekulargenetischer Ebene ist ein sehr teurer und schwieriger Forschungsweg. Die Diagnose wird nur in medizinischen Laboratorien durchgeführt, die mit speziellen High-Tech-Geräten ausgestattet sind. Im Verlauf der Forschung zeigen sie auf, welche Gene für Mutationen anfällig sind und zu einer Verringerung der Gewebedichte führen. Oft verursachen nicht nur Mutationen Krankheiten. Ihre Anwesenheit ist nur ein Zeichen für Osteoporose und das Problem ist in etwas anderem verborgen.

    Bei den geringsten Anzeichen einer Osteoporose sollte man nicht zögern, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen und die Diagnose zu suchen. Gesundheit.

    Alle degenerativen Erkrankungen des Skeletts unterscheiden sich im Hauptmerkmal - sobald sie auftreten, werden sie nur im Laufe der Zeit fortschreiten. Diese Bestimmung gilt für eine der häufigsten Erkrankungen - den Längsfuß. Die Wurzeln dieser Krankheit liegen gewöhnlich in der Kindheit, aber in voller Kraft manifestiert sie sich erst nach zehn oder mehr Jahren.

    In dieser Zeitspanne verläuft die Pathologie ziemlich versteckt und bleibt von den Patienten selbst oft unbemerkt. Ärzte mit Plattfüßigkeit werden in den späten Stadien der Erkrankung behandelt, wenn sich irreversible Veränderungen in den Knochen und den Weichteilen der Fornix entwickeln. Daher ist eines der Elemente der Prävention von Krankheiten die Diagnose von Plattfuß in einem frühen Entwicklungsstadium. In diesem Zeitraum ist die Erkrankung leicht zu korrigieren, was die Bildung persistierender Komplikationen verhindert.

    Aber wie lässt sich Plattfuß zu Hause feststellen? In der medizinischen Praxis gibt es seit langem Methoden, den Zustand des Fußgewölbes schnell zu überprüfen. Sie können zu Hause einfach mit einfachen Werkzeugen reproduziert werden. Wenn mit Hilfe von ihnen die Anzeichen einer Pathologie erkannt werden können, sollten Sie sofort einen Arzt für eine zusätzliche Untersuchung aufsuchen.

    Zu hause

    Neben der gezielten Durchführung spezieller Tests gibt es mehrere Situationen, in denen ihre Durchführung gerechtfertigt ist. Selbstverständlich ist die prophylaktische Probenahme sogar willkommen, um die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren. Die Entwicklung der folgenden Anzeichen sollte die Person jedoch alarmieren und zur Selbstuntersuchung auffordern:

    • Eine starke oder allmähliche Abnahme des Widerstands gegen langes Gehen - nach einem ganzen Tag „an den Füßen“ im Bereich der Beine und Füße treten starke Schmerzen auf. Ruhe- und Wasserbehandlungen zur gleichen Zeit bringen Erleichterung, indem sie die Beschwerden beseitigen.
    • Unfähigkeit, lange im Stehen zu bleiben - nach einiger Zeit entwickelt sich in den unteren Gliedmaßen ein Unbehagen. Dies führt dazu, dass eine Person regelmäßig umgeht, um die Beschwerden zu reduzieren.
    • Eine starke Streckung der Finger oder ein Anheben des Fußes wird eingeschränkt und mäßig schmerzhaft. Gleichzeitig ist im Bereich der größten Einschränkung oft eine dichte Schnur vorhanden, die durch Abtasten bestimmt wird.
    • Schließlich kann eine Person objektiv eine Änderung in der Form eines Fußabdrucks feststellen. Diese Situation wird normalerweise nach Wasserbehandlungen beobachtet - ein nasser Fußabdruck des Fußes bleibt auf dem Boden oder auf einem glatten Boden. Normalerweise hat es entlang der inneren Kante einen deutlichen Schnitt, der bei flachen Füßen abnimmt.

    Bei dem geringsten Verdacht auf eine Krankheit sollte eine Person eine unabhängige umfassende Untersuchung durchführen, die aus einer Beurteilung der äußeren Manifestationen und der Ergebnisse spezieller Tests besteht.

    Durch Symptome

    Die Diagnose des Plattfußes beginnt mit der Bestimmung der für diese Krankheit charakteristischen Anzeichen. Nach ihren charakteristischen Merkmalen wurden sie in 4 Grad eingeteilt, die ungefähr der Schwere der Pathologie entsprechen. Daher ist es erforderlich, eine kompetente Beurteilung Ihrer eigenen Beschwerden durchzuführen:

    • Die erste Stufe wird als verborgen betrachtet - ihre Erscheinungsformen unterscheiden sich praktisch nicht von den Symptomen der üblichen Müdigkeit. Nach einem langen Spaziergang (abends) tritt in der Sohle periodisch ein Gefühl von Schweregefühl oder Unbehagen auf. Wenn Sie die Muskeln des Unterschenkels fühlen, können Sie deren Verspannung feststellen.
    • Das zweite Stadium der Erkrankung wird als intermittierend bezeichnet - Veränderungen des Fußgewölbes sind tagsüber vorübergehend. In der zweiten Hälfte des Tages erscheint es und das Gefühl der Müdigkeit in den Beinen beginnt zu wachsen. Abends bekommt es bei Betrachtung den Charakter von schmerzendem Schmerz - der innere Sohlenrand wird ödematös. Bis zum Morgen verschwinden diese Änderungen vollständig.
    • Der dritte Grad bedeutet die Bildung widerstandsfähiger Plattfuß - die Mechanismen des Ausgleichs von Bändern und Muskeln zu diesem Zeitpunkt sind bereits ausgeschöpft. Symptome - Schwellung und schmerzende Beine in den Beinen und Sohlen, Reduktion der inneren Fußkante - werden positiv. Reduzierte menschliche Widerstandsfähigkeit gegen Stress, was sich auf die Leistung auswirkt.
    • In der Endphase wird der Plattfuß entwickelt - aufgrund der Deformation der Bänder tritt er allmählich nach außen ab. Es gibt anhaltende Schmerzen in den Beinen beim Gehen im Bereich des inneren Knöchels, Lahmheit, Verformungen der Knöchelgelenke und Achillessehnen.

    Oft sind die Zwischenstadien des Plattfußes für die Patienten unbemerkt, daher wird empfohlen, die folgenden vorbeugenden Tests durchzuführen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.

    Plantografie

    Diese Methode ist die einfachste und verständlichste, da sie eine kreative Komponente enthält. Sein Kern liegt in der Bewertung von Fußabdrücken, die auf einem Blatt leerem Papier erstellt werden. Dies erfordert die folgenden Schritte:

    • Um den Test zu starten, müssen Sie zwei leere A4-Blätter sowie wasserlösliche Farben (Gouache, Aquarell) nehmen.
    • Mit einem weichen Tampon wird die Färbelösung gleichmäßig auf die Fußfläche des Fußes aufgetragen.
    • Dann sollten Sie einige Sekunden warten und dann den Fuß fest an einem Stück Papier befestigen - es ist besser, wenn Sie es im Stehen tun.

    Wenn Sie einen flachen Ausdruck erhalten, können Sie mit der Bewertung beginnen. Dazu wird auf einem Stück Papier von der Mitte der Hinterkante der Ferse bis zur Außenkante des dritten Zehs eine gerade Linie mit einem Lineal gezeichnet. Sie können die Sohle in zwei Teile unterteilen - beladbar und frei. Eine Änderung in ihrem Verhältnis ist ein Zeichen für Plattfuß:

    • Normalerweise ist der belastbare Teil viel kleiner als der freie Teil (Verhältnis etwa 1: 2) - seine innere Kante liegt nur geringfügig oder gar nicht außerhalb der Grenzen der gezogenen Linie.
    • Der erste Grad ist durch eine Zunahme des Fußgewölbes im mittleren Teil gekennzeichnet - eine Plantographie zeigt seine Ausdehnung über die Trennlinie hinaus. Das Verhältnis zwischen den Elementen variiert und beträgt aufgrund der Abflachung des Bogens etwa 2: 3.
    • In der zweiten Stufe erstreckt sich der belastbare Teil weit über die Grenzen der gezogenen Linie hinaus und trennt sich mit der freien Kante bereits entlang der Mittelachse des Fußes. Zu diesem Zeitpunkt hat die Person bereits zwangsläufig deutliche Symptome.
    • Plattfuß der dritten Stufe ist schwer zu übersehen - der Aufdruck der Sohle erhält völlig symmetrische Konturen. Die konkave Linie der Innenkante des Bogens fehlt vollständig.

    Wenn zu Hause keine Farbe oder Papier vorhanden ist, helfen andere Methoden, die auf der Messung des Abstands zwischen den einzelnen Elementen des Fußes basieren, bei der Diagnose des Plattfußes.

    Podografie

    Diese Technik beinhaltet die Beurteilung von zwei Hauptindikatoren: Die Höhe des Gewölbes und seine Länge - sie bilden nach Berechnungen einen podometrischen Index. Ihre Berechnung wird wie folgt durchgeführt:

    • Zunächst müssen Sie die Länge des Fußes in Millimetern kennen - er wird mit einem Lineal oder einem weichen Maßband bestimmt. Für diesen Abstand wird eine gerade Linie von der Daumenspitze zur Mitte der Hinterkante der Ferse genommen.
    • Dann wird die Höhe des Bogens bestimmt - dazu wird das Lineal nahe an der Innenfläche des Fußes platziert. Der Wert wird auch vom Boden bis zum höchsten Punkt in Millimetern angegeben.

    Nach Erhalt der Daten werden die Berechnungen nach der folgenden Formel ausgeführt: Die Code-Höhe wird mit 100 multipliziert und durch die Länge des Fußes geteilt. Das Ergebnis der Messungen sind zwei Optionen:

    • Wenn sich herausstellte, dass die Zahl im Bereich von 29 bis 31 (oder mehr) liegt, hat die Person keine flachen Füße.
    • Wenn der Wert unter 29 lag, können wir von einer moderaten Abnahme des Bogens sprechen.
    • Wenn das Ergebnis niedriger als 27 war, ist dies ein verlässliches Zeichen für die Entwicklung von Plattfuß.

    Diese Methode erlaubt es nicht, den Grad der Erkrankung zuverlässig zu bestimmen, daher wird sie nur in Kombination mit anderen diagnostischen Möglichkeiten verwendet.

    Für die Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser erfolgreich Artrade ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
    Lesen Sie hier mehr...

    Klinische Methode

    Wie kann man flache Füße feststellen, wenn zu Hause keine Farbe oder Maßband vorhanden ist? In diesem Fall werden originäre Diagnoseverfahren, die auf der Bewertung physiologischer Linien basieren, einer Person zu Hilfe kommen. Sie erlauben auch nicht, das Ausmaß der Erkrankung genau zu bestimmen, geben aber die Möglichkeit, es zumindest zu vermuten:

    • Die Faith-Linie wird vom oberen Knöchel bis zum Kopf des ersten Mittelfußknochens gezogen - ein hervorstehender Knochen an der Seite des großen Zehs. Normalerweise geht es ungefähr durch die Mitte des Fußgewölbes. Bei mäßiger oder ausgeprägter Plattfußlosigkeit wird seine Verschiebung nach oben (zur hinteren Oberfläche) beobachtet, was mit dem Abstieg der meisten Knochen zusammenhängt, die die innere Kante bilden.
    • Eine andere Möglichkeit besteht in der Konstruktion eines Dreiecks - der innere Knöchel, der Kopf des ersten Mittelfußknochens und die äußere Fersenkante werden zu den Punkten darin. Gleichzeitig werden zwei Winkel geschätzt - am Fersenbein und am Knöchel - bei flachen Füßen liegen sie unter 60 bzw. über 95 Grad.

    Diese Methoden im Haushalt sind selten informativ, was mit Fehlern bei ihrer unabhängigen Implementierung verbunden ist.

    Medizinische Diagnostik

    Die Feststellung des Plattfußes durch einen Arzt erfolgt in der Regel unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Methoden. Der Arzt kennt ihre Technik jedoch viel besser und vergleicht die objektiven Daten mit der Beschreibung der nach dem Interview erhaltenen Manifestationen. Oft wird die Krankheit durch einen Unfall vollständig erkannt - bei Vorsorgeuntersuchungen.

    Da sich die Pathologie meistens im Jugendalter entwickelt, sind die Bemühungen der Ärzte auf die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Plattfuß gerichtet. Ein erfahrener Arzt untersucht einfach die Füße in einer anderen Position, um deren Abflachung zu vermuten. Deshalb muss er keine speziellen Tests mehr durchführen und der Patient geht sofort zum Bild.

    Röntgenmethode

    Fehler bei der äußeren Untersuchung sind in der Regel auf die unterschiedliche Dicke des Weichgewebes bei jedem Patienten zurückzuführen. Dies macht es schwierig, Standardwerte zu verwenden, die eine genaue Bestimmung des Schweregrads von Plattfuß ermöglichen. Und auf dem Röntgenbild sind sofort alle anatomischen Formationen sichtbar, die als Referenzpunkte für die Winkelbeurteilung dienen:

    • Zunächst wird wieder ein Dreieck gebaut, in dem es Standardpunkte gibt - die Spitze des Kalkaneal-Hügels, den Kopf des ersten Mittelfußknochens und die Unterkante des Kreuzbeinbeins.
    • Es wird nur ein Winkel ausgewertet, der sich oben in der Figur befindet. Normalerweise reicht sie von 120 bis 130 Grad.
    • Beim ersten Plattfuß wird dieser Wert auf 140 reduziert.
    • Das zweite Stadium der Erkrankung führt zu einer weiteren Abnahme der Fußgewölbehöhe - in diesem Fall liegt der obere Winkel im Bereich von 140 bis 155.
    • Schwere Plattfüße gehen mit einer deutlichen Abflachung des Dreiecks einher - die erforderliche Zahl wird mehr als 155 Grad.

    Für den Hilfswert in der Studie wird die Höhe des Fußgewölbes definiert, die auch auf dem Röntgenbild ausgewertet wird. Normalerweise beträgt die Linie zwischen den am weitesten entfernten Punkten mehr als 35 Millimeter. Mit der Entwicklung der Pathologie beobachtet seine fortschreitende Reduktion.

    Was ist Osteoporose: Ursachen, Symptome (Anzeichen) und Behandlung von Knochenerkrankungen

    • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
    • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, wirksam bei Osteochondrose

    Osteoporose (Knochendegeneration) ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der die Zerstörung der Knochenstruktur eintritt, ihre Dichte abnimmt und das menschliche Skelett betroffen ist.

    Osteoporose der Arme, Beine und anderer Knochen stört die komplexe Architektur des Knochengewebes, es wird porös und bricht auch bei minimaler Belastung (siehe Foto).

    Arten von Osteoporose

    Arten von Osteoporose sind:

    1. Postmenopausale Osteoporose der Beine entwickelt sich aufgrund der fehlenden Produktion weiblicher Sexualhormone in den Wechseljahren.
    2. Senile Osteoporose ist mit einer Verschlechterung und Alterung des Körpers insgesamt verbunden. Die Abnahme der Festigkeit des Skeletts und seiner Masse tritt nach 65 Jahren auf.
    3. Die kortikosteroidale Knochendegeneration resultiert aus einem längeren Einsatz von Hormonen (Glukokortikoiden).
    4. Lokale Osteoporose - zeichnet sich dadurch aus, dass die Krankheit nur in einem bestimmten Bereich vorliegt.
    5. Die sekundäre Osteoporose entwickelt sich als Komplikation bei Diabetes, bei Krebserkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen, Lungenkrankheiten, Hypothyreose, Hyperthyreose, Hyperparathyreose, Bechterew-Krankheit, Kalziummangel, Morbus Crohn, chronischer Hepatitis, rheumatoider Arthritis und langfristiger Verwendung von Aluminiumpräparaten.

    Osteoporose kann 1, 2, 3 und 4 Grad betragen. Die ersten zwei Stufen werden als leichter angesehen und bleiben oft unbemerkt. Die Symptome einer Osteoporose sind in diesen Fällen selbst mit Röntgenstrahlen schwierig. Die folgenden zwei Grade gelten als schwer. Bei einem Abschluss wird dem 4. Patienten eine Behinderung verschrieben.

    Ursachen der Knochendegeneration der Beine

    Die Ursachen der Erkrankung liegen im Ungleichgewicht bei der Rekonstruktion des Knochengewebes, das ständig aktualisiert wird. An diesem Prozess sind Zellen von Osteoblasten und Osteoklasten beteiligt.

    Ein solcher Osteoklasten kann die gleiche Menge an Knochenmasse zerstören wie 100 Osteoblasten. Durch 10 Tage nach der Osteoklastenaktivität verursachte Knochen-Lücken, die Osteoblasten werden innerhalb von 80 Tagen gefüllt.

    Aus verschiedenen Gründen, mit einer Zunahme der Aktivität von Osteoklasten, erfolgt die Zerstörung von Knochengewebe viel schneller als seine Bildung. Perforierte, verdünnte und trabekulare Platten, die die Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit des Knochens erhöhen, sind die Zerstörung horizontaler Verbindungen. Dies ist mit häufigen Brüchen behaftet.

    Beachten Sie! Die Spitze der Knochenmasse wird normalerweise für 16 Jahre berücksichtigt, der Aufbau von Knochen überwiegt die Resorption. Im Alter von 30 - 50 Jahren dauern beide Prozesse ungefähr gleich. Je älter eine Person wird, desto schneller treten Knochenresorptionsprozesse auf.

    Der jährliche Verlust an Knochengewebe unter 50 Jahren beträgt für jede Person 0,5 bis 1%, für eine Frau im ersten Jahr der Menopause 10%, dann 2 bis 5%.

    Ursachen der Osteoporose von Knochen:

    • geringes Gewicht;
    • dünne Knochen;
    • Kleinwuchs;
    • Hypodynamie;
    • weiblich;
    • Verletzung des Menstruationszyklus;
    • fortgeschrittenes Alter;
    • Familienfälle von Osteoporose;
    • die Verwendung von Steroid-Medikamenten, Antazida, die Aluminium, Thyroxin, Heparin und Antikonvulsiva enthalten.

    Ursachen der Osteoporose von Knochen, die betroffen sein können:

    1. Missbrauch von Koffein, Alkohol;
    2. Rauchen (es ist notwendig, diese schlechte Angewohnheit so schnell wie möglich zu beseitigen);
    3. unzureichende Zufuhr von Vitamin D;
    4. Hypodynamie - sitzender Lebensstil;
    5. Kalziummangel im Körper;
    6. Mangel an Milchprodukten in der Ernährung;
    7. übermäßiger Fleischkonsum.

    Symptome der Osteoporose der Knochen

    Die Gefahr des Krankheitsbildes ist auf oligosymptomatische oder asymptomatische Osteoporose zurückzuführen. Die Krankheit kann als Arthrose der Gelenke oder Osteochondrose der Wirbelsäule maskiert sein.

    Oft wird die Krankheit in dem Moment diagnostiziert, in dem die ersten Frakturen auftreten.

    Darüber hinaus treten diese Brüche mit einer leichten Verletzung oder einem einfachen Gewichtheben auf.

    Es ist schwierig, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, obwohl die Hauptanzeichen einer Osteoporose der Beine und Arme vorhanden sind. Dazu gehören:

    • Schmerzen in den Knochen während des Wetterwechsels;
    • spröde Haare und Nägel;
    • Veränderungen in der Haltung des Patienten;
    • Zerstörung des Zahnschmelzes.

    Der Hals der Hüfte, die Knochen der Arme und Beine, das Handgelenk und die Wirbelsäule leiden am meisten an Osteoporose. Wie manifestiert sich Osteoporose im Anfangsstadium? Und dies geschieht ungefähr wie folgt: In der Lenden- und Brustwirbelsäule treten bei längerer Anstrengung Schmerzen auf, Nachtkrämpfe in den Beinen, Alterslähmung (siehe Foto), Brüchigkeit der Nägel, Verringerung des Wachstums der Parodontitis.

    Die Symptome einer Osteoporose können regelmäßige Schmerzen im Rücken, in der Interskapularregion und im unteren Rückenbereich sein.

    Wenn Sie Ihre Haltung ändern, müssen Schmerzen auftreten, und das Wachstum muss reduziert werden, und Sie müssen sich bei Osteoporose an Ihren Arzt wenden.

    Diagnose von Osteoporose im Knochen

    Die Radiographie der Wirbelsäule zur genauen Diagnose ist nicht geeignet. Das Bild kann die Ausgangsformen und Osteopenien nicht erkennen. Auf Röntgenbildern nicht sichtbar und ein leichter Verlust an Knochenmasse.

    DEXA - Dual Energy X-Ray Densitometrie - Osteodensitometrie, Ultraschall-Densitometrie, quantitative Computertomographie.

    DEXA - Standarddiagnose. Quantitative Beurteilung der Knochenmasse - Knochendichtemessung. Die Knochendichte und die Knochenmasse werden gemessen. Der Unterschied in der theoretischen Knochenmassendichte eines absolut gesunden Menschen und der Knochendichte bei einem Patienten desselben Alters ist ein Indikator für Z.

    Die Differenz zwischen dem Durchschnittswert bei gesunden Menschen im Alter von vierzig Jahren und der Knochendichte des Patienten ist ein Indikator T. Die Diagnose gemäß WHO-Empfehlungen wird auf der Grundlage des Indikators T durchgeführt.

    Gründe für die Durchführung der Densitometrie:

    • Anorexie, Hypotrophie;
    • Erbgeschichte;
    • unzureichender Body-Mass-Index;
    • verlängerte wiederholte Amenorrhoe;
    • frühe Wechseljahre;
    • Östrogenmangel;
    • primärer Hypogonadismus;
    • chronisches Nierenversagen;
    • Organtransplantation;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Hyperthyreose;
    • Itsenko-Cushing-Syndrom (Foto);
    • längere Immobilisierung;
    • reduzierte Testosteronspiegel bei Männern;
    • Corticosteroidtherapie;
    • Spondyloarthritis, rheumatoide Arthritis der Arme und Beine.

    Zur Diagnose der Osteoporose verwenden Ärzte biochemische Marker: Vitamin D, Calcium, Magnesium, Phosphor, verschiedene Hormone (Parathyroidhormone, Schilddrüsen, Östrogene), Bildungsmarker (Osteocalcin, Procollagen-C-Peptid und N-Peptid, spezifische Knochen-Alkaliphosphatase) ), Marker der Resorption (Desoxypyridinolin, Glykoside Hydroxylin, Pyridinolin, Tartrat-resistente saure Phosphatase, Calcium).

    Behandlung der Knochendegeneration

    Die Behandlung von Osteoporose ist ein ziemlich kompliziertes Problem. Sie befasst sich mit Rheumatologen, Immunologen, Neurologen und Endokrinologen. Es ist notwendig, eine Normalisierung des Knochenstoffwechsels zu erreichen, um das Auftreten von Frakturen zu verhindern, den Verlust an Knochenmasse zu verlangsamen, die motorische Aktivität zu erhöhen, die Schmerzen zu reduzieren.

    Ätiologische Behandlung - es ist notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die zu Osteoporose führt,

    Symptomatische Behandlung - Schmerzlinderung.

    Pathogenetische Behandlung - Pharmakotherapie der Osteoporose.

    Medikamentöse Behandlung

    Natürliche Östrogene sind Arzneimittel zur Unterdrückung der Knochenresorption: Calcitonin, Bisphosphonate (Zoledronsäure, Risedronat, Ibandronat, Pamidronat, Alendronat). Diese Medikamente werden jahrelang sehr lange genommen.

    Bei der Einnahme von Medikamenten gibt es einen Unterschied:

    1. einmal in 12 Monaten (aklast);
    2. einmal in 30 Tagen (bonive);
    3. einmal in 7 Tagen (ribis).

    Arzneimittel, die die Knochenbildung anregen - Vitamin D3, Bioflavonoidsalze von Fluor, Strontium, Kalzium. Behandlung der Osteoporose der vom Arzt verschriebenen Knochen der Arme und Beine!

    Es ist wichtig! Osteoporose ist völlig unmöglich zu heilen. Eine Verbesserung des Skelettsystems kann nur mit Calcium-Präparaten und solchen Mitteln erreicht werden, die die Resorption und Resorption dieses Elements beeinflussen.

    Behandlung der Knochendegeneration mit Diät

    Für eine richtige Ernährung ist es zunächst notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Dazu gehören:

    Darüber hinaus trägt die Sonneneinstrahlung zur Produktion von Vitamin D bei.

    Bewegungstherapie bei Osteoporose der Bein- und Beinknochen

    Körperliche Aktivität bei Osteoporose sollte im Laufen bestehen und die Beinknochen maximal belasten. Es ist erwähnenswert, dass Schwimmen nicht dazu beiträgt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper im Wasser schwerelos wird, so dass die Knochen der Arme und Beine nicht belastet werden.

    Hier ist eine Übung zur Stärkung der Knochen, die systematisch durchgeführt werden muss:

    Kniend (Hände auf dem Boden ruhend, Rücken gestreckt), müssen Sie den Bauch hineinziehen, die rechte Hand hochheben und sie ansehen. Die Brust sollte sich in diesem Moment öffnen, sie sollte gleichmäßig atmen. Die Hand fällt in ihre ursprüngliche Position. Dann wird dasselbe mit der anderen Hand gemacht. Und so mehrmals.

    Nach dem Ende der Übung sollte das Becken an den Füßen abgesenkt werden, die Arme sollten gestreckt sein, der Kopf sollte abgesenkt werden, der Körper sollte entspannt sein und die Atmung ruhig bleiben. Diese Übung wird 2-3 Mal pro Woche durchgeführt. Es wird empfohlen, es mit einer richtigen Ernährung und einer halbstündigen Wanderung zu kombinieren.

    Komplikationen der Knochendegeneration

    Meistens sind radiale Knochen, Wirbel und Hüften durch Frakturen betroffen. Laut WHO stellen Hüftfrakturen (Foto) die Knochendystrophie auf Platz 4 der Ursachen für Behinderung und Mortalität.

    Die Krankheit reduziert die Lebenserwartung um durchschnittlich 12–20%.

    Eine Wirbelsäulenfraktur erhöht das Risiko einer erneuten Fraktur an derselben Stelle mehrmals. Ein langer verletzungsbedingter Aufenthalt im Bett wird zur Ursache von Lungenentzündung, Thrombose und Dekubitus.

    Behandlung oder Vorbeugung

    Um Krankheiten vorzubeugen, ist es notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Ihre Liste wurde oben aufgelistet. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) aufzugeben und Koffein und phosphorhaltige Lebensmittel (süße Getränke aus rotem Fleisch) zu beschränken. Die körperliche Aktivität sollte dagegen maximiert werden.

    Wenn die üblichen Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten nicht wirksam sind oder nicht getroffen werden können, empfehlen die Ärzte, sich auf prophylaktische Medikamente zu konzentrieren. Die Wahl des richtigen Medikaments ist in der Tat nicht so einfach.

    Tatsache ist, dass durch die Anwesenheit von Kalzium allein das Problem seines Mangels nicht gelöst werden kann. Kalzium wird sehr schlecht aufgenommen. Daher ist die beste Option die Anwesenheit von sowohl Calcium als auch Vitamin D in der Zubereitung.

    Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige moderate Bewegung sind der Schlüssel zu starken Knochen. Alle Frauen über 40 Jahre müssen die Korrektheit ihrer Schilddrüse überprüfen. Im Falle des Nachweises der Pathologie - beginnen Sie sofort mit der Behandlung.

    Die Russian Osteoporosis Association führt regelmäßig kostenlose medizinische Untersuchungen von Patienten durch, bei denen das Risiko einer Knochendegeneration besteht.

    • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
    • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, wirksam bei Osteochondrose