Zwischenwirbelhernie

Eine Bandscheibenhernie der Lendenwirbelsäule tritt auf, wenn der Pulpa-Kern der Bandscheibe aus dem Faserring herausgedrückt wird. Die Gewebe der zerstörten Bandscheibe üben einen Druck auf die Nervenenden der Wirbelsäule aus und verursachen starke Schmerzen. Hernische Lendenwirbelsäule tritt häufiger als andere auf, ihre Symptome müssen bekannt sein, um die Behandlung rechtzeitig beginnen zu können.

Wenn der Wirbelbruch der Lendenwirbelsäule nicht behandelt wird, ist der Patient möglicherweise lange Zeit arbeitslos.

Meistens ist die Bandscheibe zwischen den vierten und fünften lumbosakralen Wirbeln deformiert, während der Schmerz dem Bein nachgibt, den Patienten der Mobilität beraubt und manchmal zu einer Behinderung führt. Es ist ziemlich einfach, eine Hernie zu diagnostizieren, aber ohne Operation zu heilen, ist ziemlich schwierig. Dies kann Physiotherapie, Massage und Medikamente helfen.

Wie entsteht eine Hernie?

Die Bandscheibe ist ein kleiner Zylinder aus speziellem Knorpelgewebe. Draußen ist es durch einen Faserring geschützt, und im Inneren befindet sich eine elastische Substanz, die unsere Wirbelsäule in eine Art Feder verwandelt - den Pulpakern.

Wenn die Bandscheibe aufgrund einer Verletzung oder eines dauerhaften negativen Effekts verformt wird, wird der Faserring brüchig und reißt. Im Inneren des Zellstoffs ragt die Faser durch den Spalt hindurch. Dieses Phänomen wird als intervertebraler Bruch bezeichnet. Befindet sich die betroffene Bandscheibe im Lumbosakralbereich der Wirbelsäule, handelt es sich um eine Lendenhernie.

Schmerzen und andere unangenehme Symptome treten auf, weil bei einem Hernie der Lendenwirbelsäule der Spinalnerv durch überschüssige Pulpa eingeklemmt wird.

Stufen

Anzeichen von Hernien sind in den jeweiligen Stadien unterschiedlich wahrnehmbar. Sobald Sie mit der Behandlung von Bandscheibenhernien der Lendenwirbelsäule beginnen können, können Sie die Entwicklung der Erkrankung stoppen.

  1. Prolaps - Die Festplatte ändert leicht ihre Position. Wenn keine negativen Faktoren mehr auf ihn einwirken, wird er wieder eine natürliche Position einnehmen.
  2. Protrusion - Die Scheibe verändert die Position stark, geht jedoch nicht über die durch die Wirbel angegebenen Grenzen hinaus.
  3. Extrusion - der Kern verlässt die unmittelbare Region der Wirbelsäule und befindet sich in der Schwebe.
  4. Sequestration - das Auftreten von Rissen und Rissen des Anulus, die Abgabe der Pulpe nach außen.

Symptome

Symptome einer Hernie der Wirbelsäule beginnen sich aufgrund von Nervenverformungen zu manifestieren. Die Muskulatur der Beine und des Gesäßes ist verkümmert. Der Patient fühlt sich möglicherweise kalt, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, "Gänsehaut" und leichtes, aber unangenehmes Stechen.

Die Möglichkeit zu springen, die Treppe hinaufzugehen, verschwindet, es ist sehr schwierig, sich hinzusetzen oder etwas vom Boden aufzuheben. Die Wurzel dieser Probleme ist, dass die Muskeln schwach sind. Außerdem beginnt der Patient den Körper auf neue Weise zu halten - asymmetrisch. In dem Bereich, für den die betroffenen Nerven verantwortlich sind, leidet der Schweissverlauf - entweder die Haut trocknet stark aus oder umgekehrt - sie schwitzt stark.

Wenn die Hernie in die Wirbelsäule eingedrungen ist, beginnt sie im Lendenbereich Druck auf die Wirbelsäule auszuüben. Dies verhindert vollständig, dass der Patient seine Beine bewegt. Starker Leistenbruchdruck wird lebensbedrohlich.

Symptome eines Zwischenwirbelbruchs der Lendenwirbelsäule können eine Beeinträchtigung der Beckenorgane einschließen. Der Patient verliert die Fähigkeit, den Stuhlgang und das Wasserlassen zu kontrollieren. Männer mit einer Lendenhernie können unter Libido-Störungen leiden, und bei Frauen verursacht eine Lendenhernie einen kalten Zustand.

Die Atrophie der Muskeln macht den Patienten manchmal schlaff. Wenn die Krankheit lange Zeit vernachlässigt wird, kann dies zu einer Behinderung führen.

Hernien Schmerzen

Die Symptome einer Lendenhernie sind hauptsächlich ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Zwischenwirbelhernie - die Ursache von Schmerzattacken im unteren Rücken. Schmerzen haben einen dumpfen oder stumpfen Charakter und erlauben dem Patienten nicht, ruhig zu sitzen, zu husten und nicht einmal zu stehen. Es wird nur einfacher, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt. Die Schmerzen verschwinden nicht von selbst, können im Laufe der Jahre quälen und Sie sollten darüber nachdenken, wie Sie einen Wirbelbruch so früh wie möglich behandeln.

Die Hernie wächst mit der Zeit, quetscht immer mehr Nervenwurzeln des Rückenmarks und führt zu Ischias. Die Schmerzen verstärken sich, sie geben immer mehr der Gesäßregion und den Beinen nach.

Der Schmerz schießt in den unteren Rücken, Sie ändern einfach die Position oder bemühen sich. Dieses Phänomen wird als Ischias bezeichnet. Wenn der fünfte Lendenwirbel deformiert ist, wird der Daumen der unteren Extremität verletzt. Wenn die Pathologie zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel lokalisiert ist, treten schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Kreuzbeins, im hinteren Beinbereich und im kleinen Finger auf. Bedauerlicherweise zwingen Patienten nur starke Schmerzen, einen Arztbesuch zu planen.

Gründe

Die Ursachen der intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule sind wie folgt:

  • Traumatische Auswirkungen von Stößen, Stürzen oder Unfällen;
  • Osteochondrose des lumbosakralen Rückens;
  • Falsch gebildet von der Geburt des Hüftgelenks;
  • Wirbelsäulenkrümmung;
  • Starke scharfe Lasten;
  • Großes Körpergewicht;
  • Rauchen führt zu Sauerstoffmangel und verschlechtert die Trophäe der Bandscheiben.
  • Ständiges Fahren eines Autos führt zu einer falschen Verteilung der Last auf dem Rücken;
  • Stoffwechselstörungen.

Welche anderen Faktoren beeinflussen das Auftreten einer Hernie in der Lendengegend?

  • Sitzende Arbeit und Bewegungsmangel;
  • Alter dreißig;
  • Genetische Veranlagung;
  • Männliches Geschlecht;
  • Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diagnose

Anzeichen eines Zwischenwirbelbruchs der Lendenwirbelsäule beginnen den Patienten schnell zu quälen, aber nur ein Spezialist kann sicher eine deformierte Bandscheibe diagnostizieren und finden. Dazu werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen verwendet, was dazu beiträgt, das Gesamtbild der Erkrankung zu erfassen. Mit einem MRI können Sie sich ein genaueres Bild der Pathologie machen.

Um zu verstehen, wie stark die Nerven und Bereiche ihrer Innervation gelitten haben, überprüft der Neurologe den Patienten auf Sehnenreflexe, die Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen und deren Beweglichkeit. Die Behandlung einer Hernie der Lendenwirbelsäule beginnt erst, nachdem der Arzt eine vollständige Diagnose gestellt hat.

Behandlung

Behandlungen von intervertebralen Hernien können eine konservative oder chirurgische Behandlung der Lendengegend einschließen. Nur in den frühen Stadien der Hernienentwicklung sind Methoden der konservativen Medizin wirksam. Folk-Methoden beantworten nicht die Frage, wie die Pathologie geheilt werden kann.

Die Aufgabe konservativer Methoden besteht darin, die Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen.

Um die Operation zu verhindern, muss eine Person ihre gewohnte Lebensweise ändern. Weniger Anstrengung, mehr bewegen. Beachten Sie eine spezielle Diät, die den Trophismus von Nerven- und Knorpelgewebe anregt.

Arzneimittel

Bei einer Wirbelsäulenhernie der Lendenwirbelsäule werden durch die medikamentöse Behandlung die Symptome entfernt und der Zustand des Patienten nicht wirklich verändert. Schmerzmittel wie Diclofenac, Ibuprofen oder Indomethacin müssen eingenommen werden. Sie erleichtern den Schmerz und retten in der Zukunft Muskelschwund. Sie beseitigen auch den Entzündungsprozess, der sich auf jeden Fall äußert, wenn die Nervenwurzeln geklemmt werden. Solche Präparate können sowohl äußerlich in Form von Salben als auch im Inneren in Form von Tabletten verwendet werden.

Bei einer Rückenmarkshernie in der Lendengegend bewirkt der Körper, dass bestimmte Muskelgruppen die Wirbelsäule im pathologischen Bereich unterstützen. Der Patient erlebt Steifheit und Muskelschmerzen. Zentrale Muskelrelaxanzien wie Mydocalm oder Sirdalud helfen bei Muskelkrämpfen. Bei intervertebralen Hernien der Lendengegend werden häufig Novocain-Blockaden des Problemgebiets eingesetzt.

Es ist schwierig, Hernien der Wirbelsäule mit konservativen Methoden zu behandeln. Aber therapeutische Übungen werden dazu beitragen, die weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Eine Bewegungstherapie kann praktiziert werden, wenn die Hauptsymptome der Wirbelhernie der Lendenwirbelsäule, wie ein eingeklemmter Nerv und ein Schmerzsyndrom, verschwunden sind.

Das Übungsprogramm muss vom Ausbilder individuell zusammengestellt werden. Beinhaltet Körperkippungen, vorsichtige Drehungen und Rotationen. Die Aufgabe besteht darin, die Muskeln der Wirbelsäule zu stärken, wodurch eine Bandscheibenverlagerung in Zukunft nicht möglich ist.

Spezielle Übungen werden in horizontaler Position mit dem Gesicht nach unten, seitlich oder nach oben durchgeführt. Der Patient kann auch mit dem Rücken zur Wand stehen. Indem er diese Position einnimmt, führt er die Neigungen, Rotationen und Hebungen aus, führt zu den Seiten der Beine und Arme. Solche therapeutischen Gymnastikbewegungen, wie das Aufhängen an einer Stange oder eine Ausführung unter Wasser, lassen die Wirbelsäule strecken. Infolgedessen fühlen sich die Bandscheiben freier an und kehren in ihren natürlichen Zustand zurück.

Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, werden die Lektionen dazu beitragen, die Hernie vollständig zu heilen. Wenn die Lendenhernie läuft, lindert die Gymnastik die Symptome. Jede Übung muss unter Aufsicht eines Trainers und mit Genehmigung des behandelnden Arztes durchgeführt werden, andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Pathologie verschlimmert.

  • Bitte lesen Sie unbedingt: Salbe für Hernien der Lendenwirbelsäule

Physiotherapie

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule können Symptome mit therapeutischen Methoden der Physiotherapie entfernt werden:

  • Elektrophorese mit entzündungs- und schmerzlindernden Substanzen;
  • Wirbelsäulen-Erwärmungsbehandlung;
  • Akupunktur;
  • Unterwassermassagetechniken;
  • Akupunkturreflexzonenmassage.

Massage

Eine Zwischenwirbelhernie ist ohne die Verschlimmerung der Massage akzeptabel, aber die Zwischenwirbelhernie ist eine Diagnose, bei der jede Manipulation die Erlaubnis des behandelnden Arztes erfordert. Wenn eine solche Erlaubnis eingeholt wird, hilft der Masseur bei der Verbesserung der Durchblutung der Lendenwirbelsäule.

Nerven- und Knochengewebe erhalten mehr Nahrung und schädliche Ansammlungen von Milchsäure verlassen die Zellen. Muskelkrämpfe lassen nach, was die Schmerzen lindert und dem Patienten die Beweglichkeit verliert. Die Freisetzung von Endorphinen, die während der Sitzung auftritt, dient als leichtes Anästhetikum und verringert auch die Anspannung im Rückenbereich.

Chirurgische Entfernung

In den folgenden Situationen führt eine konservative Behandlung der Lendenhernie zu keinen Ergebnissen:

  • Auftretende Sequestrierung (Ruptur) der Bandscheibe;
  • Die Permeabilität des Spinalkanals hat sich verschlechtert;
  • Entzündeter Ischiasnerv;
  • Die Bandscheibe hat sich dramatisch verschoben;
  • Seit einigen Monaten hat sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Die moderne Medizin bevorzugt sanfte chirurgische Eingriffe.

Um einen Bandscheibenvorfall in der lumbalen Bandscheibe zu entfernen, wenden Sie Folgendes an:

  • Laserrekonstruktion. Der Laser entfernt überschüssige Feuchtigkeit aus der verformten Pulpe. Dadurch wird der Nerv von der Kompression befreit. Dies ist die mildeste Art der Intervention mit der größten Anzahl von Kontraindikationen.
  • Diskektomie, Entfernung eines Teils der Bandscheibe. Die Nadel durchdringt die Haut und zieht einen Teil des Pulpaars heraus;
  • In den schwersten Fällen wird die Scheibe vollständig entfernt und durch eine Prothese ersetzt.

Prävention

Bandscheiben werden aufgrund konstanter oder starker Schnittlast verformt. Daher ist die Hauptsache, sorgfältig zu überwachen, wie viel Sie Ihren Körper belasten.

Schlafen Sie nur auf einer harten und orthopädischen Matratze. Wenn das Risiko einer Hernie bereits besteht, versuchen Sie, auf dem Rücken einzuschlafen.

Körpergewicht kontrollieren. Die Wirbelsäule wird ständig von diesen zusätzlichen Pfunden belastet, aber ihre Stärke hat Grenzen. Richtig trainieren und Sicherheitsvorkehrungen beachten. Jagen Sie keine Sportrekorde. Vergessen Sie auch im Alltag beim Heben von Gewichten vom Boden keinen geraden Rücken. Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, und Sie werden nicht gefragt, wie Sie einen Lendenbruch behandeln.

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Moderne Behandlungsmethoden der Lendenhernie

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Ein Bandscheibenvorfall ist ein pathologischer Vorsprung des Pulpa-Kerns (der geleeartige zentrale Teil der Zwischenwirbelscheibe), der infolge eines Risses des ihn umgebenden Faserrings auftritt.

Algorithmus der Behandlung der intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule:

Beseitigung von Schmerzen,

Normalisierung der motorischen Aktivität

Prävention der weiteren Entwicklung der Krankheit.

Um diese Ziele zu erreichen, werden traditionelle konservative Methoden und innovative nichtoperative Behandlungsmethoden eingesetzt.

Konservative Methoden sind:

  • Medikamente,
  • manuelle Therapie
  • Physiotherapie
  • Physiotherapie,
  • Akupunktur
  • Massage,
  • ein weiches Korsett tragen.

Lesen Sie mehr über die Therapiemethoden und ihre Anwendung - später im Artikel.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Lendenhernien zu Hause ist nicht belegt, jedoch können einige Verfahren den Zustand des Patienten lindern.

Wenn eine konservative Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, kann der Arzt (Vertebrologe oder Neurologe) dem Patienten einen modernen minimal-invasiven oder radikalen chirurgischen Eingriff anbieten. Laut Weltstatistiken beträgt der Anteil dieser Fälle nicht mehr als 10%: In den restlichen 90% der Fälle kann der Wirbelbruch ohne Operation geheilt werden.

Rückenmarkbruch kann ohne Operation geheilt werden

Drogentherapie

NSAIDs und Schmerzmittel - der Goldstandard

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Schmerzmittel sind der Goldstandard bei der medikamentösen Behandlung von Intervertebralhernien. Sie hemmen die Wirkung des Enzyms, das sich im Brennpunkt der Entzündung bildet und für die Bildung eines Schmerzimpulses verantwortlich ist.

Klassische (nicht selektive) NSAR reduzieren die Empfindlichkeit der Nervenenden und die Intensität des Entzündungsprozesses, verbessern den Blutfluss. Ibuprofen, Diclofenac, Lornoxicam, Indomethacin und andere werden zur schnellen Schmerzlinderung bei Patienten mit Hernien der Lendenwirbelsäule verschrieben.

Außerdem wenden Ärzte selektiv NSAIDs an Meloxicam (Moval) an, die von Patienten besser vertragen werden als andere.

Selektive NSAIDs wirken nur an der Entzündungsstelle und haben praktisch keine Wirkung und haben keine Nebenwirkungen auf andere Organe. Nichtselektive Mittel werden diesen Vorteilen beraubt.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, das Risiko, an gastrointestinalen Komplikationen zu erkranken. Die Größe der Einzeldosis und die Dauer der Einnahme hängen von der Intensität des Schmerzsyndroms ab.

Muskelrelaxanzien

Muskelrelaxanzien sind eine Gruppe von Medikamenten, die den Tonus der zusammengedrückten krampfartigen Muskeln reduzieren. In Kombination mit NSAIDs haben sie eine gute therapeutische Wirkung.

Beispiele für Medikamente in dieser Gruppe: Mydocalm, Diazepam, Sirdalud, Tizanidin, Tetrazepam.

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Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation von Blut und Lymphe

Bei Patienten mit Hernien der Lendenwirbelsäule sind Mittel erforderlich, die die Mikrozirkulation verbessern. Sie verbessern die Durchblutung im Bereich der Schädigung und reduzieren Schwellungen.

Gut bewiesen: Pentoxifyllin, Berlition und Aktovegin.

Lokale Produkte: Salben, Gele, Kompressen

Bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel, Gele und Kompressen mit Novocain und Dimexid verwendet.

Signifikante Erleichterung durch die Verletzung des Wirbelsäulensegments bringt Novocainic-Blockade mit Zusatz von Kortikosteroiden mit sich.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist ein spezielles "Heilungssystem", das auf der manuellen Arbeit eines manuellen Therapeuten basiert. Der Spezialist greift die betroffenen Körperstellen an, arbeitet mit dem Muskeltonus im Bereich des geschädigten Wirbels - und beseitigt damit Muskelkrämpfe und Verschiebungen der Wirbel.

Diese Technik ist vorgeschrieben, wenn die Hernie der Lendenwirbelsäule mit einer Subluxation der Wirbel verbunden ist.

Physiotherapie

Medizinische Gymnastik wird nur nach Beseitigung der Symptome der Nervenkompression und ohne Schmerzen im betroffenen Bein verschrieben (bei Hernien der Lendenwirbelsäule breitet sich der Schmerz gewöhnlich auf das Bein aus).

Ein Übungstherapeut entwickelt für jeden Patienten eine individuelle Reihe von Übungen, einschließlich sanfter Kurven, Biegung und Drehung des Körpers.

Ungefähre Anzahl von Übungen für einen Patienten mit Lendenhernie.
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Akupunktur

Akupunktur ist eine zusätzliche Therapiemethode, die in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden den Heilungsprozess beschleunigt.

Wenn die biologisch aktiven Punkte stimuliert werden, wird ein Krampf der paravertebralen Muskeln, der durch eine Änderung der Position der beschädigten Bandscheibe verursacht wird, beseitigt, und die lokale Durchblutung wird wiederhergestellt.

Massagetherapie

Massage stimuliert die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe und lindert Muskelkrämpfe.

Das Verfahren umfasst vier Hauptelemente: Reiben, Kneten, Vibration und Streicheln.

Periostale Tiefenmassage (oder auch myofasziale Therapie) ist heute besonders gefragt. Diese Auswirkung auf die modifizierten Schmerzpunkte und -zonen führt zu einer Reizung der hochempfindlichen Rezeptoren des Periosts. Bei Hernien der Lendenwirbelsäule werden das Kreuzbein, der Bereich der Schienensymphyse, das Ischium und das Ilium massiert.

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule ist die Hydromassage sehr effektiv (Wasser wird durch Hochdruckstrahlen geliefert). Dieses Verfahren:

  • stimuliert die Immunität
  • reduziert Muskelkrämpfe
  • beseitigt Blutstau in den Gefäßen
  • normalisiert die Durchblutung.

Bei der Hydromassage werden die Funktionen des Bewegungsapparates wesentlich schneller und effizienter wiederhergestellt.

Innovative Behandlung von Bandscheibenhernien

Rückenmarkstimulation (SCS)

Bei dieser Technik wird ein Neurostimulator verwendet, der schwache elektrische Impulse erzeugt. Das Gerät überträgt die Impulse direkt über die in den Epiduralraum implantierten Mikroelektroden an die Nervenenden des Rückenmarks.

Der Epiduralraum befindet sich zwischen der Dura mater des Rückenmarks und dem Periost der Wirbel.

Neurostimulator und Elektroden zur Stimulation der Wirbelsäule in den Epiduralraum implantiert

Perkutane Laser-Dekompression

Dies ist eine schonende Behandlungsmethode, bei der ein Mikrolaser verwendet werden kann, um den Zwischenwirbelbruch und den Druck auf das umgebende Gewebe zu reduzieren.

Parallel dazu stellt der Laser, der auf den Spinalkanal einwirkt, die Kollagenfasern des Knorpels wieder her und strafft kleine Risse auf der Oberfläche des Gelenkknorpels.

Hemonukliolyse

Die Hemonukliolyse ist eine wirksame und innovative Methode zur Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule. In die geschädigte Bandscheibe wird ein enzymatisches Präparat eingebracht, das den Pulpakern, den Chymopapain, auflöst. Nach der Verdünnung des Zellkerns wird es abgesaugt, wodurch der Zwischenwirbelbruch deutlich reduziert wird.

Voraussetzung für die Durchführung dieses relativ einfachen und schonenden Verfahrens ist die Erhaltung der Scheibenmembran.

Behandlung von Hernien Lendenwirbelsäule zu Hause

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Wie behandelt man eine Lendenwirbelsäule?

Rückenmarkshernie ist eine schnell fortschreitende Krankheit, deren Anfangssymptome leicht übersehen werden können. Und eine Hernie der Lendenwirbelsäule tritt viel häufiger auf als bei anderen. Daher sollten die Symptome der Krankheit alles wissen, um die Behandlung unverzüglich zu beginnen.

Eine Bandscheibenhernie ist eine pathologische Verformung der Struktur der Bandscheibe, die sich durch die Freisetzung ihres zentralen Kerns über den verdünnten Faserring hinaus manifestiert. Die freigesetzte Scheibe drückt Blutgefäße und Wirbelsäulenwurzeln aus, die Höhe dieser Kompression bestimmt die klinischen Symptome der Krankheit.

Normalerweise erfüllen Discs sehr wichtige Funktionen - Abwertung während der Bewegung und Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Ursachen

Die Hauptursache für Hernien sind Erkrankungen der Wirbelsäule - Osteochondrose, Krümmung. Verletzungen und Mikrotraumen können ebenfalls zu Problemen mit der Bandscheibenintegrität führen. Harte Arbeit, falsche Übungstechniken wirken sich negativ auf die Wirbelsäule aus. Andere Ursachen sind Übergewicht, Schwangerschaft, erbliche Veranlagung, Arbeit im Sitzen.

Arten und Stadien der intervertebralen Hernie

  • Prolaps - bis zu 3 mm (Erzwingen des Faserringes);
  • Überstand - bis zu 15 mm (der Ring ist bereits verformt, aber sein äußerer Teil kann den Kern noch halten);
  • Extrusion - der Kern außerhalb der Wirbelkörper (vollständige Beschädigung des Rings);
  • Sequestrierung - der Prolaps des Kerns in den Spinalkanal und die Kompression des Rückenmarks.

Stadium der spinalen Hernie

  • anterolateral;
  • seitlich;
  • posterolateral;
  • mitte;
  • gemischt

Die häufigste Variante ist die Lendenhernie.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe negativer Faktoren, die das pathologische Ausdünnen des Faserringes auslösen.

Der Power Ring ist möglicherweise defekt, wenn Sie:

  • Die meiste Arbeit und Freizeit verbringen Sie im Sitzen.
  • körperliche Übungen falsch machen, insbesondere mit Gewichten;
  • Übergewicht haben und / oder Ihre Körpergröße mehr als 180 cm beträgt;
  • Geschichte von Wirbelsäulenverletzungen (Unfälle, Stürze);
  • eine Verletzung der Körperhaltung haben;
  • Alkohol trinken, rauchen;
  • schwer anheben;
  • entlang der erblichen Linie prädisponiert, haben endokrine Erkrankungen;
  • Krankheiten haben - Tuberkulose, Onkologie, syphilitische Infektion.

Symptome

Die klinischen Symptome sind direkt proportional zum Ausmaß der Läsionen der Wirbelsäule.

Die Hauptmanifestation ist der Schmerz, und meistens ist in den Beinen entlang der Innenseite eine Bestrahlung des Fußes und des unteren Rückens möglich. Patienten nennen ihren Schmerz "Schießen" oder "Schmerz", "Verschenken" an jeden Punkt des Körpers. Erhöhte Schmerzen bei körperlicher Aktivität, Niesen und Husten sind charakteristisch und die horizontale Lage bringt Erleichterung. Der Schmerz kann dauerhaft oder periodisch sein. Im Laufe der Zeit kann der Schmerz durch eine Verletzung der Empfindlichkeit in unterschiedlichem Ausmaß - Taubheit des Fußes, der Leistengegend - begleitet werden.

Die Ischiasnerven werden oft zusammengedrückt und die Krankheit äußert sich dann in Schmerzen an der Außenseite der Beine.

Wenn die Krankheit das Sequestrationsstadium erreicht hat, kann die Einschränkung der Bewegung im Lendenbereich den Beschwerden des Patienten hinzugefügt werden. Mögliche Funktionsstörungen der Beckenorgane - Instabilität des Stuhls ohne andere Verdauungsstörungen, häufiger Drang und Harninkontinenz, gynäkologische Erkrankungen und Erkrankungen der Prostata, erektile Dysfunktion.

Diagnose

Bei der Untersuchung eines Neurologen anhand von Symptomen, der Untersuchung der Empfindlichkeit der Extremitäten und der Bestimmung der Sehnenreflexe wird ein ungefährer Grad der Ermittlung einer Hernie in der Wirbelsäule angenommen. Dies ist notwendig für die weitere Diagnostik - Radiographie und MRT (CT):

Forschungsmethode

Was ist das Wesentliche der Methode, die Vor- und Nachteile

MRI

CT

Radiographie

  • Myelogramm - Färbung der Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung der Durchgängigkeit des Kanals und zur Untersuchung der Konturen des Rückenmarks ;;
  • Elektromyographie - zur Erkennung von Kompression oder Schädigung der Nerven;
  • Laborbluttests - Ausschluss von Infektionskrankheiten, Onkologie, Arthritis;
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis - Erkennung von Blutungen im Wirbelkanal, Infektion, Entzündung;
  • Diskographie - eine auf Röntgenstrahlen basierende Methode, deren Essenz in der Verfärbung der Bandscheibe liegt.

Behandlung von Bandscheibenhernie lumbalen

Die Methoden der Behandlung von Rückenmarkshernien können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden - konservative und chirurgische Behandlung. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wenn ein nicht invasives Ergebnis erzielt werden kann. Um die Behandlungstaktik zu bestimmen, wird die Krankheit bedingt in mehrere Zeitabschnitte unterteilt:

1 akute Periode. Starke Schmerzen, eingeschränkte Mobilität, verminderte Empfindlichkeit. Wenden Sie für diesen Zeitraum nur konservative Behandlungsmethoden an.

2 Subakute Periode. Nach einigen Tagen nimmt das Schmerzsyndrom ab, die teilweise Beweglichkeit und Empfindlichkeit wird wiederhergestellt.

2 Erholungsphase. Nach einigen Wochen ist der Schmerz vollständig gelindert, es tritt immer noch eine leichte Empfindlichkeitsverletzung auf.

Medizinische konservative Behandlung

Arzneimittel für den internen Gebrauch

Beinhaltet die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung sowie die Einnahme von Pillen. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika werden verwendet, um Schmerzen zu lindern und die Entzündungsreaktion geschädigter Gewebe zu reduzieren. Die am häufigsten verwendeten Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Nimesulid, Meloxicam, Naproxen. Der Effekt wird durch eine Abnahme des Histamins erklärt, wodurch die Schwellung verringert wird und die Entwicklung von Erholungsprozessen unterbrochen wird. Hervorragende analgetische Wirkung. Häufige Nebenwirkungen bei längerer Anwendung - NSAID-assoziierte Gastritis, Magengeschwür. Der Kurs dauert maximal zwei Wochen.
  • Mit der Unwirksamkeit von nichtsteroidalen Medikamenten verwendet Steroid (hormonell) - Dexamethason, Hydrocortison, Diprospan. Sie wirken entzündungshemmend, indem sie die Funktion von Leukozyten und Makrophagen reduzieren. Aufnahmekurse mit allmählicher Abnahme der Dosis. Eine vorsichtige Einnahme wird durch viele mögliche Nebenwirkungen verursacht - endokrine Systemerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Pathologie anderer Systeme und Organe.
  • Muskelrelaxanzien - Mydocalm, Xeomin, Baclofen. Anästhesieeffekt aufgrund verminderter Muskelerregbarkeit. Die Muskeln entspannen sich und die Durchblutung wird verbessert.
  • Diuretika - werden selten und nur in der Akutphase verwendet, um die Schwellung von Gewebe zu reduzieren. Wegen des Risikos von Hypotonie und Wasser-Salz-Ungleichgewicht sind Vorsicht und kein langer Kurs vorgeschrieben.
  • Chondroprotektoren. Solche Medikamente wie Teraflex, Chondroxid, Struktum, Arthra, Aflutop werden verwendet. Ziel ist die Wiederherstellung der Struktur und Funktionalität von Bandscheiben aufgrund der Rekonstruktion von Knorpelgewebe.
  • Vitamine der Gruppe B zur Regeneration geschädigter und komprimierter Nervenfasern, Normalisierung der Nervenleitung. Ein Beispiel ist Milgamma, Neurobion, Neurovitan, Neuromultivitis.
  • Drogen, synthetische Drogen - Morphin, Codein. Es wird nur in äußerst schwierigen Fällen angewendet, in denen andere Anästhesiemethoden unwirksam sind.
  • Trizyklische Antidepressiva - wirken entspannend auf die Muskulatur und wirken beruhigend. Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Gruppe ist Amitriptylin.
  • Vitamin D und Kalzium. Erhöhen Sie den Stoffwechsel des Knochengewebes, verbessern Sie dessen Remodeling, optimieren Sie die neuromuskuläre Leitfähigkeit und Kontraktilität. Calcium D3-teva, Calcium D3Nikomed.
  • Pentoxifyllin, das die Mikrozirkulation und die Ernährung geschädigter Gewebe verbessert, stellt den Blutfluss wieder her. Durch die Verringerung der Schwellung der Wurzeln des Rückenmarks regressieren die mit der Nervenkompression verbundenen Symptome.
  • Alpha-Liponsäure (Berlithion, Thiogamma) stellt die Zellmembranen der Nervenzellen wieder her, verbessert die Mikrozirkulation und den Blutfluss im Allgemeinen.

Das Behandlungsverfahren umfasst auch Actovegin, das aufgrund einer verbesserten Durchblutung eine antihypoxische Wirkung hat.

Medikamente zur äußerlichen Anwendung

In der akuten Phase der Erkrankung werden einige Präparate in Form von Gelen, Salben und Pflastern zur Schmerzlinderung eingesetzt. Neben der Schmerzlinderung werden die Manifestation der Entzündungsreaktion und der Schweregrad der Beschwerden reduziert. Folgende Drogengruppen werden verwendet:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben: Blockieren Sie Entzündungsmediatoren und reduzieren Sie dadurch Entzündungen (Hyperthermie, Ödem, Schmerzen).

Chondroprotektive Salben, die die Regeneration des Knorpels verbessern.

Homöopathische Salben sind Salben natürlicher Inhaltsstoffe, die zur Verbesserung des Knorpelstoffwechsels und seiner schnellen Genesung verwendet werden.

Kombinierte Salben und Gele - entzündungshemmend, schmerzstillend.

Pflaster - enthalten Arzneimittel der oben genannten Gruppen mit ähnlicher symptomatischer Wirkung. Die Pflaster sind einfach zu verwenden, hochwirksam aufgrund der festen Dosis des Arzneimittels, der Wirkdauer.

Physiotherapie

Die Besonderheit dieser Methodengruppe besteht darin, die Regenerationsfähigkeit des Organismus zu erhöhen. Wird in Kombination mit medizinischen Methoden verwendet, um deren Wirkung zu verbessern. Die Behandlung zielt auf die Rehabilitation nach Krankheit und die Vermeidung von Komplikationen. Kann in jedem Stadium der Krankheit angewendet werden.

  • Elektrotherapie - Elektroden werden auf dem Körper platziert, Aktion durch Anlegen einer geringen Stromstärke.
  • Elektrophorese, Elektrostimulation. Das Verfahren kann die Verabreichung von Medikamenten einschließen.
  • Lasertherapie - rote und infrarote Strahlung.
  • Magnetfeldtherapiegerät mit einstellbarer Frequenz des Magnetfelds.
  • Stoßwellentherapie - akustische niederfrequente Impulse.
  • Ozokeritotherapie oder Paraffintherapie. Die Einführung von Medikamenten mit Ultraschall ein paar Zentimeter tief in den Körper.
  • Extrem hochfrequente Ströme - die Bildung von Resonanzen fördert die Selbstheilung.
  • Akupunktur - Wirkung auf biologisch aktive Punkte, die Einführung von Medikamenten ist möglich.
  • Diadynamische Ströme - Behandlung durch Strom.

Physiotherapie

Die Übung mit Hernien in der Lendenwirbelsäule ist die wichtigste pathogenetische Komponente der Behandlung. Mit dieser Methode können Sie das Wiederauftreten der Krankheit über viele Jahre hinweg vergessen. Körperliche Übungen müssen gemäß den Empfehlungen der ärztlichen Übungstherapie korrekt dosiert durchgeführt werden. Wenn akute Schmerzen oder sensorische Beeinträchtigung auftreten, hören Sie mit dem Training auf.

Es ist notwendig, sich täglich mit Ausnahme der scharfen Bewegungen zu beschäftigen. Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die traditionelle Medizin bietet die folgenden Methoden - Lotionen und Kompressen aus Pflanzen, Terpentinbad, Honig und Pferdefett reiben und andere. Es gibt keine Evidenzbasis für diese Methoden, bei deren Verwendung allergische und andere unerwünschte Reaktionen möglich sind. Es ist empfehlenswert, einen Spezialisten zu konsultieren und bewährte Medikamente und Geräte in der Behandlung einzusetzen.

Blockaden

Blockade ist die Einführung von Medikamenten (Lidocain, Novocain, Corticosteroide, Diprospan) zwischen den Vorgängen der Wirbel oder am Ausgang der Rückenmarkswurzeln. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, Schmerzen schnell und effektiv zu lindern und die Entzündungsreaktion in der Läsion zu reduzieren. Das Verfahren wird in Kursen durchgeführt - ca. 5 Einführungen.

Was ist die Essenz der Blockade der Wirbelsäule, lesen Sie hier.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist angezeigt bei Patienten mit hartnäckigen Schmerzen, Funktionsstörungen der Beckenorgane und Empfindlichkeitsstörungen. Arten der Operation:

  • Mikrodiscektomie - Extraktion des ektopen Teils der Bandscheibe unter dem Mikroskop.
  • Laminektomie - selten verwendet, entfernt einen Teil des Wirbels.
  • Bei der Implantation handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der es im Wesentlichen darum geht, eine deformierte Scheibe durch ihr künstliches Gegenstück zu ersetzen.
  • Endoskopische Laserreduktion einer beschädigten Scheibe.

Wirbelsäulengesundheit ist eine tägliche Arbeit, jede Minute. Vergessen Sie nicht, Ihren Rücken zu glätten, Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und beim Sport eine Technik zu befolgen. Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, müssen Sie nicht nach Wegen suchen, um einen Zwischenwirbelbruch zu behandeln.

Wie kann man eine Hernie im Lendenbereich ohne Operation reduzieren?

Beiträge zur Entfernung der Lendenwirbelsäule und Folgen

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Patienten der neurologischen Klinik klagen häufig über starke Schmerzen in der Lendengegend, im Nacken, leiden an Schmerzen im Gesäß, fühlen sich taub in den Beinen, Baumwollfüße. Schmerzen können dauerhaft sein oder nach einer kleinen Belastung auftreten, die in einer Position sitzen.

  • Die Struktur der Wirbelsäule
  • Zwischenwirbelhernie
    • Ursachen der Lendenhernie
    • Charakteristische Symptome einer Hernie der Wirbelsäule
  • Untersuchung bei Verdacht auf Wirbelsäulenhernie
  • Operativer Eingriff
  • Klassische Hernienoperation
    • Diskektomie
    • Laminektomie
    • Perkutane Diskektomie
  • Mikrochirurgie zur Entfernung von Bandscheibenhernien
    • Mikrodiscektomie
    • Endoskopische Mikrodiscektomie
  • Postoperative Komplikationen
  • Rehabilitationsmethoden nach der Operation

Solche Symptome werden durch eine Wirbelhernie verursacht, die nicht abgetan werden kann.

Die Struktur der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule im menschlichen Körper ist eine tragende und gleichzeitig bewegliche Struktur, die das Nervengewebe des Rückenmarks, das sich im Firstkanal befindet, vor verschiedenen Belastungen und Verletzungen schützt. Jeder Wirbel hat eine Knochenstruktur und einen Prozess, der ein Vorsprung hinter dem Spinalnervengewebe ist, und einen massiven Körper, der sich vor dem Rückenmark befindet und fast die gesamte Last aufnimmt.

Die Wirbelsäule besteht aus separaten Knochen, die zusammen mit den Bandscheiben, die die Rolle von Stoßdämpfern spielen, übereinander angeordnet sind. Runde Scheibenpolster lassen die Wirbel nicht aneinander reiben. Jede Bandscheibe besteht aus einem inneren Pulpakern von gelartiger Konsistenz und einer äußeren Fasermembran, die einen Faserring bildet.

Die Bänder sind faseriges Gewebe mit ausreichender Stärke, um die Knochen miteinander zu verbinden und zu halten. Manchmal, wenn Bänderverletzungen auftreten, verspüren die Patienten Schmerzen mit einer bestimmten Lokalisation im betroffenen Bereich. Die gesamte Wirbelsäule ist in vier Abschnitte unterteilt:

  • der Halsbereich enthält 7 Wirbel;
  • Brustmuskel bilden die Zahl 12;
  • die Lendengegend besteht aus 5 Teilen;
  • Der sakrale Teil des Kamms befindet sich unter dem fünften Wirbel und geht dann in das Steißbein über.

Zwischenwirbelhernie

Bei der Extrusion eines gelartigen Kerns in das resultierende Lumen eines geschwächten oder beschädigten Faserringes durch die oberen und unteren Knochenwirbel tritt eine Wirbelhernie auf. Die Auswölbung des Pulpaars außerhalb des Spinalkanals übt Druck auf die Nervenenden aus und verursacht Schmerzen.

Laut Ärzten entwickelt sich die Hernie in den meisten Fällen im Lenden- und Halsbereich des Kamms zwischen 4 und 5 Wirbeln. Selten mit der vorhandenen Krümmung der Wirbelsäule bildet sich im Brustbereich. Wirbelsäule ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Rücken, Nacken und Beinen. Die Erkrankung tritt bei Menschen zwischen 30 und 55 Jahren auf, häufiger leiden Männer.

Ursachen der Lendenhernie

Im Prozess des menschlichen Lebens entstehen Situationen, die das Risiko einer Hernie verursachen:

  • Übergewicht erhöht die Belastung der Lendenscheiben und führt zu deren Überstand;
  • harte körperliche Arbeit oder übermäßige körperliche Betätigung tragen zum Auftreten von Wirbelsäulenhernien bei;
  • Die Neigung zu Fehlfunktionen der Wirbelsäule wird vererbt.

Charakteristische Symptome einer Hernie der Wirbelsäule

Jede Person sollte auf ihre Gesundheit achten. Wenn eines der folgenden Symptome betroffen ist, sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen:

  • hartnäckige Schmerzen im Rücken oder in der Lendengegend können jammernd sein oder schießen;
  • Rückenschmerzen, die beim Bewegen schießen und oft die Rückseite des Oberschenkels betreffen, Stiche in den Waden beim Gehen;
  • Nackenschmerzen beim Drehen des Kopfes und in einem ruhigen Zustand, können konstant sein oder zu der Zeit auftreten, Kribbeln im Bereich der Hände hervorrufen;
  • ein gefährliches Zeichen einer Hernie ist Taubheitsgefühl an Teilen der Arme und Beine, Kribbeln (Gänsehaut) an den Extremitäten und häufiges Lecken.

Die Symptome der Hernien sind unterschiedlich und entwickeln sich je nach dem Grad des Weichteilschadens und dem Ort des Vorsprungs. Ihre Optionen werden von der absoluten Abwesenheit von Schmerzen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder ihrem schwachen Ausdruck bis hin zu akuten unerträglichen Schmerzen entlang der gesamten Länge des Kamms dargestellt. Viele Nervenenden befinden sich um die Wirbelsäule herum, und der Schmerz wird auf den Bereich der Arme oder Beine übertragen, der durch geklemmte Nervenenden im Bereich der Hernie koordiniert wird.

Häufig ist das Hervortreten einer Hernie durch den Faserring nicht drückender Natur, der Körper des Pulposakerns kommt nicht mit Nerven und Weichteilen in Kontakt, in diesem Fall hat der Patient eine Zeit lang keine Schmerzen. Manchmal ist es schwierig zu diagnostizieren, ob eine Person über Schmerzen in den Knien, Hüften oder Füßen und Händen klagt. Um die Diagnose einer Hernie zu bestimmen, werden instrumentelle und andere Untersuchungen durchgeführt, um ähnliche Erkrankungen auszuschließen.

Hernien können asymmetrische Symptome hervorrufen, aber bei großer Größe drückt sie den Ganglion sacralis und entwickelt auf beiden Körperseiten Läsionen mit sehr schwerwiegenden Folgen. Durchwölbung kann die Kontrolle über das Wasserlassen und den Stuhlgang stören und zu einer vollständigen Lähmung des Körpers führen. Andere schwere Komplikationen sind unerträgliche Schmerzen beim Bewegen, die zur vollständigen Immobilität des Patienten führen.

Untersuchung bei Verdacht auf Wirbelsäulenhernie

Die Untersuchung eines Arztes beginnt mit einer neurologischen Untersuchung und einer Anamnese. Der Spezialist überprüft die Reflexnervenprozesse, die Empfindlichkeit bestimmter Körperbereiche und die Muskelkraft. Im Zweifelsfall schreibt der Arzt zur Bestätigung der Diagnose weitere Studien vor:

  • Um Transformationen von Knochengewebe und anderen Krankheiten auszuschließen, reproduzieren Sie das Bild des menschlichen Körpers durch Röntgenstrahlen.
  • Das diagnostische Bild unter Verwendung der Computertomographie (CT) zeigt den Ort, die Größe, die Form und den Inhalt des Spinalkanals sowie die Struktur des benachbarten Gewebes. Es ist jedoch schwierig, die Hernienprotrusion visuell zu bestimmen.
  • Sie können ein klares Bild des Rückenmarks, der Nervenenden und aller umgebenden Gewebe, Entwicklungsstörungen sowie Tumoren und Hernien erhalten, indem Sie die Kernspintomographie (MRI) verwenden, die alle Daten in einem dreidimensionalen Bild anzeigt, was für die Forschung sehr praktisch ist.
  • Für eine genauere Bestimmung der Größe der Hernie und ihrer Lokalisation wird die Myelogrammmethode verwendet - die Injektion eines Kontrastmittels in den hinteren Kanal. Diese Methode wird nicht ohne dringenden Bedarf angewendet, da sie für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein kann.
  • Die Elektromyelogrammmethode besteht darin, die Aktivität der Nervenwurzeln und die Muskelreaktion auf die zahlreichen Injektionen von kleinen Nadeln zu bestimmen, die entlang der Wirbelsäule in verschiedenen Teilen vorgenommen werden, wodurch eine Nervenwurzel gefunden wird, die von der Arbeit der überwachsenen Hernie ausgeschlossen ist.

Die effektivste Methode ist die MRT, deren Durchführung zu Beginn wünschenswert ist, da sie das überzeugendste Bild eines Wirbelbruchs darstellt und Verstöße gegen das Plattenmaterial erkennen lässt.

Operativer Eingriff

Nicht bei allen Patienten mit diagnostizierter intervertebraler Hernie ist eine Operation erforderlich, um sie zu entfernen. Statistiken zeigen die Notwendigkeit für jeden zehnten Patienten, der Rest wird mit Medikamenten zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen, Massagen und Physiotherapie verschrieben. Der Prozess der komplexen Behandlung ist lang, einige Patienten wünschen ein schnelles Ergebnis. Wenn also eine Reihe von Indikatoren identifiziert wird, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt:

  • wenn ein vollständiger Verlust oder ein Überstand eines großen Teils des inneren Kerns durch die Wände des Anulus oder der Trennung vom Spinalkanal auftritt;
  • Wenn die Hernie so positioniert ist, dass der Schwanz des Pferdes gequetscht wird, führt dies zu starken Schmerzen im Femurrücken und im Unterleib, die sich beim Husten akut manifestieren, Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren und den Darm zu entleeren.
  • wenn eine komplexe konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt;
  • mit hartnäckigen starken Schmerzen, die bis zu anderthalb Monate nicht von anderen Methoden verabreicht werden.

Klassische Hernienoperation

Es ist nicht nötig, auf eine Operation zurückzugreifen, wenn sich die Krankheit durch unbedeutende Schmerzen manifestiert, aber manchmal ist es notwendig, die Operation durchzuführen, die in der modernen Medizin mit drei traditionellen Methoden durchgeführt wird.

Diskektomie

Das Verfahren beinhaltet das Entfernen eines Teils der Bandscheibe oder ihres gesamten Körpers zusammen mit dem Hernienvorsprung. Anstelle der fehlenden Scheibe wird ein Titanimplantat eingesetzt, um die Stützfunktion des Steges zu erhalten. In der Folgezeit verschmelzen die benachbarten Wirbel bewegungslos. Die Indikation für die Diskoektomie ist die vertebrale Hernie des sequestrierten Typs.

Laminektomie

Diese Methode wird als offene Dekompression bezeichnet, wenn die Rückwand des Spinalkanals zusammen mit dem Bogen entfernt wird. Eine solche Störung der Wirbelstruktur verringert den Druck auf das Rückenmark und die umgebenden Nervenenden. Die Indikation zur Laminektomie ist eine Verengung des Spinalkanals. Die Nachteile des Verfahrens sind das Auftreten von Instabilität in der Wirbelsäule, manchmal treten Schmerzen und sekundäre Kompression der Nerven auf. Rückfälle erscheinen vor dem Hintergrund von Veränderungen in den Gelenken des Kamms mit geschwächten Rückenmuskeln.

Perkutane Diskektomie

Es wird durch einen kleinen Einschnitt in die Haut mit einem speziellen Werkzeug hergestellt. Die Operation wird angezeigt, wenn innerhalb des Rückenmarkskanals ein Hernienvorsprung auftritt. Diese Methode ist im Vergleich zu offenen Diskoektomien unwirksam.

Mikrochirurgie zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Die Entfernung des Vorsprungs erfolgt mit speziellen chirurgischen Geräten unter Verwendung eines Operationsmikroskops durch einen kleinen Hautschnitt. Die Eingriffe in die Struktur des Muskelgewebes sind minimal und beeinflussen die umgebenden Nervenwurzeln nicht.

Mikrodiscektomie

Während der Operation wird die Kompression der Nervenenden und Blutgefäße beseitigt und die Kompression des Rückenmarks reduziert. Die Ausbreitung der Wirkung auf das umgebende gesunde Gewebe und die Knochen wird verringert, indem eine Hernie durch einen Einschnitt von etwa 2 cm entfernt wird: Bei dieser Methode wird ein Teil des gelben Bandes ausgeschnitten und die Ränder der Wirbelbögen werden herausgeschnitten. Die Vorteile der Methode sind:

  • Die Zeit, um den Betrieb fortzusetzen, beträgt weniger als eine Stunde.
  • Die Entfernung erfolgt unter örtlicher Betäubung;
  • nach der Operation treten selten Komplikationen auf;
  • gleichzeitig ist die Entfernung von zwei Bruchbildungen erlaubt;
  • der Schmerz verschwindet fast unmittelbar nach dem Ende der Operation;
  • Die Zeit im Krankenhaus wird verkürzt und die Rehabilitationszeit verkürzt.

Endoskopische Mikrodiscektomie

Zur Entnahme wird eine endoskopische Sonde mit integrierter Mikroskopkamera eingesetzt, die den Bedienvorgang auf einen Computerbildschirm überträgt. Verglichen mit der vorherigen Methode werden bei dieser Methode die Gewebe weniger geschädigt, und der Wirbel selbst wird nicht beschädigt. Je nach Lage der Hernie wählt der Arzt die Zugangsmöglichkeit zum betroffenen Bereich. Am Ende der Operation wird eine Lasertherapie durchgeführt, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Die Vorteile des Verfahrens gegenüber dem klassischen Betrieb sind die Faktoren, die durch das vorige Verfahren angegeben wurden, es gibt jedoch auch Nachteile in Form eines eingeschränkten Zugriffs auf den von der Hernie betroffenen Raum und auf den Vorsprung selbst.

Postoperative Komplikationen

Untersuchungen von Ärzten und Patienten deuten darauf hin, dass eine operative Entfernung der Hernie ein notwendiger Schritt ist, wenn es keine andere Option für eine therapeutische Behandlung gibt. Die Indikationen für die Operation werden in besonders vernachlässigten Fällen von einem Arzt oder einem ganzen Rat untersucht, und der Patient sollte sich aller möglichen Konsequenzen bewusst sein:

  • das Auftreten von fast allen, die sich einer wiederkehrenden Spinalstenose aufgrund von Narben und Verwachsungen unterzogen haben;
  • Bei einigen Patienten sind das Wasserlassen und die Entfernung von Stuhl aus dem Rektum beeinträchtigt (Inkontinenz);
  • im epiduralen Raum des Spinalkanals entwickelt sich eine eitrige Entzündung, die das Auftreten einer Meningitis beeinflusst;
  • Es kann sich eine Osteochondrose entwickeln, da die sanfte Bewegung der benachbarten Wirbel nach dem Entfernen des Kompensationskissens stoppt;
  • Das Auftreten nachfolgender Arthritis ist auf die erniedrigte Ernährung der Gewebe zurückzuführen, die sie früher an den Nervenenden erhalten, was wiederholte Rückenschmerzen verursacht.
  • Spondylitis oder Osteomyelitis der Wirbelsäule entwickelt sich, Entzündung führt zu septischen Läsionen;
  • Wiederauftreten des Bruchvorsprungs an der alten Stelle.

Rehabilitationsmethoden nach der Operation

Nach einem ausreichend ernsthaften Eingriff in das Hauptstruktur- und Stützsystem des menschlichen Körpers ist eine langfristige Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktionen erforderlich. Von den Aktivitäten in diese Richtung hängt das volle Leben des Patienten ab. Die Praxis der Rehabilitation umfasst:

  • eine Diät mit bestimmten Produkten, Ausschluss schädlicher Lebensmittel aus der Ernährung;
  • gesunde Lebensweise, tägliches Regime;
  • Abschied von Rauchen, Alkohol und Drogen;
  • regelmäßige Durchführung der von einem Spezialisten verordneten Restaurationsübungen, leichte Gymnastik und Sportunterricht;
  • Eliminierung von harter Arbeit, Kraftsportarten, langen Wanderungen, Verringerung der Belastung der Wirbelsäule auf ein Minimum;
  • Idealerweise viel Freizeit, um sich auszuruhen.

Unmittelbar nach dem umgehenden Entfernen einer Hernie verspürt die Person eine große Erleichterung. In diesem Fall werden einige die notwendige langfristige Rehabilitation vergessen. Sollte trotz des guten Zustands allen Empfehlungen des Arztes folgen.

Nachricht von Tatiana:

Hallo! Ich bin 26 Jahre alt, ich habe eine intervertebrale Hernie im Lumbosakralbereich von 6 mm (L5-S1). Jedes Jahr kommt es zu einer Verschlimmerung der Schmerzen, ich behandle konservativ, es gab keine Operation. Symptome im Moment: mäßige Schmerzen im Rücken und in der Hüfte, beim Sitzen, Taubheitsgefühl des Rückens und Schmerzen (stark) treten auf, im rechten Bein spüre ich die Wirkung von "Gänsehaut", in den Unterschenkeln - stechende Schmerzen sowie Schmerzen unter der Ferse und Taubheit.

Sie bieten mir die Operation nicht an, sie sagen: „Wenn eine konservative Behandlung etwas hilft, ist es für die Operation zu früh. Das wird schlimmer, dann machen wir es. " Und ich habe diese Symptome konstant und es gibt nicht viel Verbesserung, wie auch die Verschlechterung. Was tun in einer solchen Situation, wenn ich schwanger werden möchte? Weiterhin konservativ behandelt werden oder eine Hernienoperation durchführen lassen? Chirurgie jetzt oder nach der Geburt? Danke!

Guten Tag, Tatiana! Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, ist das Risiko für einen Anstieg des Bandscheibenvorfalls hoch, da das Tragen eines Kindes eine zusätzliche Belastung für die Wirbelsäule ist.

In der Tat wird eine Operation der intervertebralen Hernie nur als letztes Mittel empfohlen, wenn eine konservative Behandlung nicht hilft. Wenn es viele Gewebe verletzt, gibt es oft negative Folgen. Wenn der Schmerz nicht mit Pillen behandelt wird und starke Beschwerden verursacht, kann die Operation nicht durchgeführt werden.

In Ihrer Situation müssen Sie wirklich zwischen zwei Übeln wählen. Allerdings können nur Sie und Ihr Arzt die beste Entscheidung treffen.

Theoretisch können Sie bei einem Leistenbruch ein Kind tragen, wenn Sie während der Schwangerschaft Unterwäsche tragen und viel liegen, anstatt zu gehen.

Versuchen Sie, eine 3-kg-Hantel aufzuheben, und gehen Sie mit ihnen durch den Raum. Bewerten Sie Ihren Zustand. Wenn der untere Rücken nicht schmerzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Schwangerschaft normal abläuft.

Wenn Schmerzen auftreten, ist es besser, die Operation ein Jahr nach der Operation durchzuführen und die Schwangerschaft zu planen.