Ein wichtiges Detail des Skeletts ist die menschliche Wirbelsäule: Struktur, Scheibennummerierung, Verhältnis der Wirbel zu Organen und Systemen

Die Wirbelsäule ist eine komplexe anatomische Struktur mit einer durchdachten Anordnung der Abteilungen, S-förmig. Die Natur hat alle Nuancen berücksichtigt und ein einzigartiges Design geschaffen, das hohen Belastungen während des gesamten Lebens standhält.

Die Struktur der Wirbelsäule, die Rolle der einzelnen Abteilungen, die Nummerierung der Wirbel und Bandscheiben interessieren viele. Nach dem Studium des Materials ist es einfach, die Aufzeichnung „Zwischenwirbelhernie L4 - L5“ zu entschlüsseln. Wenn man die Tabelle der Wechselbeziehungen zwischen den Problemen verschiedener Organe und dem Zustand der Wirbelsäule betrachtet, ist es leicht zu verstehen, warum Ärzte dringend raten, die Gesundheit eines der wichtigsten Elemente des Skeletts zu schützen.

Funktionen

Ärzte heben einige Punkte hervor, die die Bedeutung der Säule belegen. Die Niederlage sogar eines Wirbels verursacht in einem bestimmten Teil des Körpers oft ernste Probleme.

Hauptmerkmale:

  • Unterstützung (die Rolle des Rahmens). Ein Mann steht, sitzt, dreht sich, geht, lehnt sich;
  • schützend. Die Wirbelsäule schützt die inneren Organe vor Beschädigung, hohen Belastungen;
  • stoßdämpfend. Reduziert den Druck auf die Wirbelsäulensegmente, das Rückenmark und die Gefäße, verhindert das Abreiben des Knorpelgewebes und schafft "Weichheit" der Bewegungen.

Hauptelemente

Die Wirbelsäule ist ein einzigartiges, komplexes System:

  • die Anzahl der Wirbel von 32 bis 34, Bandscheiben - 23;
  • die sequentielle Verbindung der Wirbel erfolgt unter Verwendung von Bändern;
  • Die Zwischenwirbel- oder Zwischenwirbelscheibe ist ein elastischer knorpeliger Abstandshalter, der zwischen zwei Wirbeln angeordnet ist.
  • Jeder Wirbel im Mittelteil hat ein foraminales Foramen. Wenn Elemente entlang der gesamten Länge der Wirbelsäule verbunden sind, wird ein hohles Rohr gebildet, in dem ausreichend Platz für das Rückenmark vorhanden ist (Bildung von Nervengewebe);
  • als Teil der Wirbelsäule nicht nur die knorpeligen Auskleidungen und Wirbel, sondern auch die paravertebralen Muskeln, Bänder, Gefäße und sensorischen Nervenwurzeln.

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Die Klassifizierungseinheit - das Wirbelsäulensegment oder die PDS besteht aus den folgenden Elementen:

  • benachbarte Wirbel - 2 Stück;
  • Zwischenwirbel zwischen benachbarten Wirbeln - 1 Stück.

Wie viele Wirbel in der Wirbelsäule einer Person? Anzahl der PDS:

  • Gebärmutterhalskrebs - 15 Einheiten;
  • Thorax - 12 Einheiten;
  • Lendenkalken - 5 Einheiten.

Was ist die Bandscheibe

Merkmale der Struktur und Funktionsweise:

  • ein wichtiges Element der Wirbelsäule besteht aus einem Gelatinekern und einem Faserring;
  • Bänder, Scheiben zusammen mit Wirbeln bilden die Wirbelsäule;
  • Zwischenwirbelscheiben befinden sich zwischen benachbarten Wirbeln, mit Ausnahme von Epistrophie und Atlanten, Steißbein und Wirbeln des Sakralbereichs.
  • Hyalinknorpel - ein dünner Streifen, der Knochengewebe und Bandscheiben trennt;
  • Die Gesamthöhe aller Scheiben beträgt ein Viertel der Wirbelsäule, der durchschnittliche Durchmesser beträgt 40 mm, die Höhe der Elemente beträgt 5 bis 10 mm (die höchste Höhe in der Hochlastzone ist der Lendenbereich (10 mm), der kleinste im Brustbereich: 3 bis 5 mm);
  • Während der Bewegung sind es die Scheiben, durch die sich die Wirbel ohne Beschädigung nähern bzw. voneinander entfernen können.
  • die Rolle des Stoßdämpfers und der Unterstützung. Das Fehlen von Bandscheiben würde zu einer schnellen Schädigung des Knochengewebes führen, einem Abrieb der Wirbel.
  • Wenn der Faserring zusammen mit dem Hyalinknorpel die Gelatinekerne aufnimmt, verhindern sie eine negative Wirkung auf die Wirbelsäule, das Gehirn und das Rückenmark.

Abteilungen

Jeder Standort ist für die Arbeit bestimmter Gremien verantwortlich, hat seine eigene Nummerierung (Buchstaben plus Zahlen) und strukturelle Merkmale. Die Beweglichkeit der Brust-, Hals-, Sakral-, Lenden- und Steißbeinabschnitte unterscheidet sich ebenfalls je nach Belastung, Struktur und Funktionen.

Merkmale der menschlichen Wirbelsäule:

  • zervikale Region. Sieht aus wie der Buchstabe "C", es gibt eine Halslordose, die Anzahl der Wirbel ist 7. Die Buchstabenbezeichnung reicht von C1 bis C7. Atlant (C1) und Epistrophie (C2) haben eine Struktur, die sich von anderen Wirbeln unterscheidet, sodass eine Person den Kopf bewegen kann.
  • thorakal Schwache Mobilität der Website, Buchstaben - T, seltener - D oder Th. Die Anzahl der Wirbel ist 12. Im Brustbereich werden die Wirbel wie folgt bezeichnet: von T1 bis T12. Es gibt eine Kyphose - eine physiologische Kurve. Division - Teil der Brust. Die Rippen werden mit Hilfe von Gelenken an den Wirbelvorgängen befestigt, sie sind vorne mit dem Brustbein verbunden, ein starrer Schutzrahmen wird gebildet;
  • Lendengegend. Verbindet den Brust- und Sakralbereich, beugt sich leicht nach vorne vor. Norm - 5 große Wirbel (aufgrund der höchsten Belastung dieses Bereichs). Bezeichnung - von L1 bis L5. Bei einigen Patienten treten Anomalien auf: Lumbarisation - der erste Kreuzbeinwirbel hat die Form eines Lendenelements, im Lendenbereich sind es nicht mehr 5, sondern 6 Wirbel. Bei der Sakralisation wird der fünfte Wirbel der Lendengegend modifiziert, vollständig oder teilweise mit dem Kreuzbein verschmolzen. Die Belastung der Lendenwirbelsäule nimmt zu (nur noch 4 Wirbel sind vorhanden), die Stärke der Bandscheiben, der hyaline Knorpel verschlechtert sich;
  • sakraler Abschnitt. Der Wirbelkörper im Sakralbereich ist ausgeprägter, die Prozesse sind schwach. Die Wirbel (von S1 bis S5) wachsen zusammen und bilden eine feste Region - das Kreuzbein. Element S1 ist größer als S5. Aus diesem Grund ähnelt das Kreuzbein einem Dreieck, das die Beckenknochen mit der Wirbelsäule verbindet.
  • Steißbeinabteilung. Neben dem Beckenbereich befindet sich der Akazienknochen, bestehend aus 4 oder 5 Wirbeln, die keine seitlichen Vorgänge haben. Das Steißbein ist ein Rudiment, ein Überbleibsel eines längst vergangenen Schwanzes. Die Bezeichnung ist von Co1 bis Co5.

Was sind die Biegungen der Wirbelsäule?

Patienten an einem orthopädischen Empfang sind häufig daran interessiert, was die S-förmige Unterstützung des gesamten Organismus bewirkt. Das Vorhandensein von Biegungen - die physiologische Norm. Eine Verletzung der Form, Abflachung oder Ausbuchtung der Wirbelsäule über den zulässigen Werten ist eine Pathologie.

Arten von Kurven:

  • Halslordose - Vorwärtsbeugen der Wirbelsäule;
  • thorakale Kyphose - die Wirbelsäule krümmt sich zurück;
  • lumbale Lordose - Biegung ähnelt der Wölbung im zervikalen Bereich.

Wozu dient die Datenträgernummerierung?

Die Bezeichnung eines bestimmten Abteilungs- und Wirbelsäulensegmentes ermöglicht es Ärzten und Patienten in jedem Land der Welt zu verstehen, was die Diagnose ist und welche Wirbel geschädigt sind. Die PDS befindet sich neben den Wirbeln (der Name des oberen Wirbels wird zuerst angezeigt, der zweite - der untere). Die Bezeichnung "T3 - T4" ist beispielsweise die PDS, bestehend aus dem dritten und dem vierten Brustwirbel.

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Welche Krankheiten verursachen Schäden an den Wirbeln?

Patienten, die an den Pathologien verschiedener Organe leiden, sind sich oft nicht der Ursache der Kopfschmerzen, der Störung der Leber oder des Auftretens eines Leistenbruchs bewusst. Jeder Abschnitt der Wirbelsäule beeinflusst den Zustand bestimmter Organe. Die Tabelle zeigt häufige Gesundheitsprobleme sowie einen Bereich der Wirbelsäule, dessen Schädigung eine der Ursachen für Beschwerden und Gesundheitsstörungen sein kann.

Der Tisch der menschlichen Wirbelsäule:

Die Struktur der Wirbelsäule

Eine der wichtigsten Strukturen des menschlichen Körpers ist die Wirbelsäule. Seine Struktur ermöglicht es Ihnen, die Funktionen der Unterstützung und Bewegung auszuführen. Die Wirbelsäule hat ein S-förmiges Erscheinungsbild, das ihr Elastizität und Flexibilität verleiht und das beim Gehen, Laufen und anderen körperlichen Aktivitäten auftretende Rütteln mildert. Die Struktur der Wirbelsäule und ihre Form geben einer Person die Möglichkeit des aufrechten Gehens, wodurch das Gleichgewicht des Schwerpunkts im Körper erhalten bleibt.

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus kleinen Gehörknöchelchen, den sogenannten Wirbeln. Es gibt insgesamt 24 Wirbel, die in aufrechter Position sequenziell miteinander verbunden sind. Die Wirbel sind in verschiedene Kategorien unterteilt: sieben Halswirbel, zwölf Brustwirbel und fünf Lendenwirbel. Im unteren Teil der Wirbelsäule befindet sich hinter der Lendenwirbelsäule das Kreuzbein, bestehend aus fünf in einem Knochen verwachsenen Wirbeln. Unterhalb der Sakralregion befindet sich das Steißbein, das ebenfalls auf den verschmolzenen Wirbeln basiert.

Zwischen den beiden benachbarten Wirbeln befindet sich eine kreisförmige Zwischenwirbelscheibe, die als Verbindungsdichtung dient. Sein Hauptzweck ist es, die Belastungen, die während einer körperlichen Aktivität regelmäßig auftreten, zu mildern und aufzunehmen. Darüber hinaus verbinden die Scheiben die Wirbelkörper miteinander. Zwischen den Wirbeln befinden sich Gebilde, sogenannte Bündel. Sie haben die Funktion, die Knochen miteinander zu verbinden. Die zwischen den Wirbeln befindlichen Gelenke werden Facettengelenke genannt, die in ihrer Struktur dem Kniegelenk ähneln. Ihre Anwesenheit sorgt für Mobilität zwischen den Wirbeln. In der Mitte aller Wirbel befinden sich die Löcher, durch die das Rückenmark verläuft. Es konzentriert die neuralen Bahnen, die die Verbindung zwischen den Organen des Körpers und dem Gehirn bilden. Die Wirbelsäule ist in fünf Hauptabschnitte unterteilt: Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbein. Die Halswirbelsäule umfasst sieben Wirbel, der Brustbereich umfasst insgesamt zwölf Wirbel und die Lendenwirbelsäule - fünf. Der Boden der Lendengegend ist an dem Kreuzbein befestigt, das aus fünf miteinander verschmolzenen Wirbeln gebildet wird. Der untere Teil der Wirbelsäule - das Steißbein - besteht aus drei bis fünf Wirbelwirbeln.

Wirbel

Die Knochen, die an der Bildung der Wirbelsäule beteiligt sind, werden Wirbel genannt. Der Wirbelkörper hat eine zylindrische Form und ist das haltbarste Element, das die Haupttraglast ausmacht. Hinter dem Körper befindet sich ein Wirbelbogen, der die Form eines Halbrings hat, von dem Prozesse ausgehen. Wirbel und sein Körper bilden ein Foramen der Wirbel. Der Satz von Löchern in allen Wirbeln, die genau übereinander liegen, bildet den Wirbelkanal. Es dient als Aufnahme für das Rückenmark, die Nervenwurzeln und die Blutgefäße. Ligamente sind auch an der Bildung des Spinalkanals beteiligt, von denen die gelben und hinteren Längsbänder am wichtigsten sind. Das gelbe Band verbindet die proximalen Bögen der Wirbel, und die hintere Längslänge verbindet die Wirbelkörper von hinten. Der Wirbel hat sieben Prozesse. Die Muskeln und Bänder sind an den Dorn- und Querfortsätzen befestigt, und die oberen und unteren Gelenkprozesse sind an der Schaffung der Facettengelenke beteiligt.

Die Wirbel sind schwammige Knochen, daher haben sie innen eine schwammige Substanz, die außen mit einer dichten Kortikalis bedeckt ist. Schwammsubstanz besteht aus Knochenquerbalken, die Hohlräume bilden, die rotes Knochenmark enthalten.

Bandscheibe

Die Bandscheibe befindet sich zwischen zwei benachbarten Wirbeln und hat die Form eines flachen, abgerundeten Polsters. In der Mitte der Bandscheibe befindet sich ein Pulposuskern, der eine gute Elastizität aufweist und die vertikale Last dämpft. Der breiige Kern ist von einem mehrlagigen Faserring umgeben, der den Kern in einer zentralen Position hält und die Möglichkeit einer Verlagerung der Wirbel gegeneinander verhindert. Der Faserring besteht aus einer großen Anzahl von Schichten und starken Fasern, die sich in drei Ebenen schneiden.

Facettierte Fugen

Die an der Bildung der Facettengelenke beteiligten Gelenkprozesse (Facetten) gehen von der Wirbelplatte ab. Zwei benachbarte Wirbel sind durch zwei Facettengelenke verbunden, die auf beiden Seiten des Bogens symmetrisch zur Mittellinie des Körpers angeordnet sind. Die Zwischenwirbelvorgänge der benachbarten Wirbel befinden sich aufeinander zu und ihre Enden sind mit glattem Gelenkknorpel bedeckt. Durch den Gelenkknorpel wird die Reibung zwischen den das Gelenk bildenden Knochen stark reduziert. Facettierte Gelenke bieten die Möglichkeit verschiedener Bewegungen zwischen den Wirbeln, wodurch die Wirbelsäule geschmeidig wird.

Foraminal- (Zwischenwirbel-) Öffnungen

In den lateralen Teilen der Wirbelsäule gibt es Foraminalforamina, die mit Hilfe von Gelenkvorgängen, Beinen und Körpern zweier benachbarter Wirbelkörper erstellt werden. Foraminalöffnungen dienen als Austrittsstelle der Nervenwurzeln und Venen aus dem Spinalkanal. Im Gegensatz dazu gelangen Arterien in den Spinalkanal, wodurch die Nervenstrukturen durchblutet werden.

Paravertebrale Muskeln

Die Muskulatur in der Nähe der Wirbelsäule wird als Paravertebralmuskulatur bezeichnet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Wirbelsäule zu unterstützen und verschiedene Bewegungen in Form von Kurven und Kurven des Körpers bereitzustellen.

Wirbelmotorensegment

Das Konzept des Wirbelmotorensegments wird häufig in der Wirbelsäule verwendet. Es ist ein Funktionselement der Wirbelsäule, das aus zwei Wirbeln gebildet wird, die durch die Bandscheibe, Muskeln und Bändern miteinander verbunden sind. Jedes Wirbelsäulensegment enthält zwei Zwischenwirbelbohrungen, durch die die Nervenwurzeln des Rückenmarks, der Venen und der Arterien entfernt werden.

Halswirbelsäule

Der Halsbereich befindet sich im oberen Teil der Wirbelsäule und besteht aus sieben Wirbeln. Der Halsbereich hat eine nach vorne gerichtete konvexe Kurve, die als Lordose bezeichnet wird. Seine Form ähnelt dem Buchstaben "C". Die Halsregion ist einer der beweglichsten Teile der Wirbelsäule. Dank ihm kann eine Person Kopf- und Kopfbewegungen ausführen sowie verschiedene Nackenbewegungen ausführen.

Unter den Halswirbeln lohnt es sich, die beiden obersten mit dem Namen "Atlas" und "Achse" herauszuheben. Sie erhielten im Gegensatz zu anderen Wirbeln eine besondere anatomische Struktur. In Atlanta (1. Halswirbel) gibt es keinen Wirbelkörper. Es wird durch den vorderen und hinteren Bogen gebildet, die durch Knochenverdickungen verbunden sind. Die Achse (2. Halswirbel) hat ein Gebiss, das aus einem Knochenvorsprung im vorderen Teil gebildet wird. Der Zahnfortsatz wird durch Bündel im Foramen vene vertebralis des Atlas fixiert, die die Rotationsachse für den ersten Halswirbel bilden. Eine solche Struktur ermöglicht es, Drehbewegungen des Kopfes auszuführen. Die Halswirbelsäule ist der verletzlichste Teil der Wirbelsäule in Bezug auf die Möglichkeit einer Verletzung. Dies ist auf die geringe mechanische Festigkeit der Wirbel in diesem Abschnitt sowie auf ein schwaches Korsett der im Nacken befindlichen Muskeln zurückzuführen.

Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule umfasst zwölf Wirbel. Seine Form ähnelt dem Buchstaben "C", der nach hinten konvex angeordnet ist (Kyphose). Die Brustregion ist direkt mit der Rückwand der Brust verbunden. Die Rippen sind an den Körpern und Querfortsätzen der Brustwirbel durch die Gelenke angebracht. Mit Hilfe des Brustbeins werden die vorderen Rippenabschnitte zu einem starken holistischen Rahmen zusammengefasst, der den Brustkorb bildet. Die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule ist begrenzt. Dies ist auf das Vorhandensein der Brust, die geringe Höhe der Bandscheiben sowie auf erhebliche lange Dornfortsätze der Wirbel zurückzuführen.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule wird aus den fünf größten Wirbeln gebildet, obwohl ihre Anzahl in seltenen Fällen sechs erreichen kann (Lendenwirbelbildung). Die Lendenwirbelsäule zeichnet sich durch eine glatte, konvexe Vorwärtsbewegung (Lordose) aus und ist ein Bindeglied zwischen Brustkorb und Kreuzbein. Der Lendenwirbelbereich muss erheblichen Belastungen ausgesetzt werden, da der Oberkörper darauf Druck ausübt.

Sacrum (Sakralabteilung)

Das Kreuzbein ist ein dreieckig geformter Knochen, der aus fünf Wirbeln gebildet wird. Die Wirbelsäule ist über das Kreuzbein mit den beiden Beckenknochen verbunden und setzt sich wie ein Keil zwischen ihnen zusammen.

Steißbein (Steißbein)

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule, der aus drei bis fünf Wirbeln besteht. Seine Form ähnelt einer umgekehrten gekrümmten Pyramide. Der vordere Abschnitt des Steißbeins dient zum Befestigen der Muskeln und Bänder, die mit den Aktivitäten der Organe des Urogenitalsystems sowie den entfernten Teilen des Dickdarms zusammenhängen. Das Steißbein ist an der Verteilung der körperlichen Aktivität auf die anatomischen Strukturen des Beckens beteiligt und ist ein wichtiger Stützpunkt.

Wirbel des Menschen: Struktur und Funktionen der Wirbelsäule

Das Rückgrat des gesamten menschlichen Körpers ist die Wirbelsäule. Dies ist der Kern der Knochen, der die Stabilität des Körpers, die Aktivität und die motorische Funktion gewährleistet. Darüber hinaus ist die Wirbelsäule die Basis für alles, da der Kopf, das Brustbein, das Becken, die Gliedmaßen und die inneren Organe daran befestigt sind.

Was ist die menschliche Wirbelsäule?

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule - die Basis des Skeletts.

Es besteht aus:

  • 34 Wirbel.
  • Fünf Abschnitte, die durch Bänder und Gelenke, Bandscheiben, Knorpel und Wirbel miteinander verbunden sind, bilden zusammen eine kraftvolle Struktur.

Wie viele Abteilungen in der Wirbelsäule?

Die Wirbelsäule besteht aus:

  • Die Halsregion, die 7 Wirbel umfasst.
  • Thoraxregion, die aus 12 Wirbeln besteht.
  • Lendenwirbel, Anzahl der Wirbel 5.
  • Sakralabteilung von 5 Wirbeln.
  • Die Steißbeinregion von 3 oder 5 Wirbeln.

Ein ausreichend langer vertikaler Stab hat Bandscheiben, Bänder, Facettengelenke und Sehnen.

Jedes Element ist für sein eigenes verantwortlich, zum Beispiel:

  • Bei hohen Lasten wirken die Stoßdämpfer als Scheiben zwischen den Wirbeln.
  • Verbindungen sind Bundles, die eine Interaktion zwischen den Festplatten ermöglichen.
  • Die Beweglichkeit der Wirbel selbst wird durch die Facettengelenke gewährleistet.
  • Die Befestigung der Muskeln am Wirbel erfolgt durch die Sehnen.

Wirbelsäulenfunktionen

Die erstaunliche Struktur der Wirbelsäule spielt eine wichtige Rolle. Zunächst ist er für die motorischen, operativen Abschreibungen und Schutzfunktionen verantwortlich.

Jede der Funktionen bietet einer Person eine ungehinderte Bewegung und Funktion:

  • Die Referenzfunktion bietet die Fähigkeit, der Belastung des gesamten Körpers standzuhalten, während sich das statische Gleichgewicht im optimalen Gleichgewicht befindet.
  • Die Motorfunktion hängt eng mit der Unterstützungsfunktion zusammen. Es steht für die Fähigkeit, verschiedene Bewegungen zu kombinieren.
  • Die Dämpfungsfunktion minimiert Druckbelastungen oder abrupte Positionsänderungen. Dadurch wird die Abnutzung der Wirbel minimiert und die Verletzungsgefahr verringert.
  • Die Hauptfunktion der Funktionen ist defensiv, wodurch die wichtigsten Organe, das Rückenmark, gesund gehalten werden können. Wenn es beschädigt ist, wird die Interaktion zwischen allen Organen aufhören. Durch diese Funktion ist der Rumpf zuverlässig geschützt und somit das Rückenmark sicher.

Merkmale der Struktur der Wirbelsäule

Jeder Wirbel hat seine eigenen Eigenschaften, die die menschliche Bewegungsaktivität direkt beeinflussen. Im Gegensatz zu den Affen befindet sich die menschliche Wirbelsäule in vertikaler Richtung und dient dazu, während der aufrechten Haltung eine große Last zu tragen.

Wenn wir die Beschreibung der Halswirbel betrachten, haben die ersten beiden eine einzigartige Anatomie, da sie die Beweglichkeit des Halses und des Kopfes beeinflussen. An sich ist es nicht sehr entwickelt, da sie eine geringe Last haben. Deshalb kann eine Person, die übermäßige körperliche Aktivität hat, Krankheiten wie den Zwischenwirbelbruch oder Osteochondrose nicht vermeiden.

In der Brustregion gibt es massive Wirbel, da es sich um einen großen und festen Sektor handelt. Hernien in einer solchen Abteilung ist ein weit verbreitetes Phänomen, da die Thoraxabteilung eine minimale Belastung aufweist. Das Auftreten einer Hernie und ihre Entwicklung ist jedoch asymptomatisch.

Wenn die ersten beiden Abschnitte minimale Belastungen aufweisen, ist der Lendenwirbelbereich der Lastmittelpunkt. In diesem Segment wird die maximale Belastungskonzentration beobachtet, da die Wirbel in diesem Abschnitt in jeder Hinsicht massiv sind.

Im sakralen Bereich sind die Wirbel spezifisch - sie wachsen zusammen, wobei jeder von ihnen kleiner ist. Es sollte auch über solche Phänomene wie die Lumbarisierung gesprochen werden, die den ersten und den zweiten Kreuzbeinwirbel voneinander trennt, obwohl der fünfte und der erste - zusammenwachsen (Sakralisation).

Die Struktur der Wirbel

Die Wirbel im menschlichen Körper stehen jeweils in einer strengen Reihenfolge voreinander und haben ihre eigene Nummerierung, die letztendlich eine Einheit bildet - eine Säule. Daran schließen sich die Bögen sowie die Vorgänge des Wirbels an, die den inneren Kanal des Wirbelsäulenelements bilden, und das Rückenmark befindet sich darin.

  • Das Rückenmark selbst wird zuverlässig durch eine Membran geschützt - eine harte Schale mit Abstand, die als Epiduralraum bezeichnet wird.
  • Aufgrund der Tatsache, dass sich tausende Filamente der Fadenwurzeln vom Rückenmark entfernen, werden Impulse bereitgestellt, die für die Empfindlichkeit und Motorik verantwortlich sind.
  • Jede Wirbelsäule wird von Spinalnerven gebildet.
  • Sein Ausgang ist auf das Foramen der Zwischenwirbel gerichtet.

Sobald eine Person unangenehme Symptome zu fühlen beginnt, wenn sich die Bewegung bewegt oder die motorische Aktivität in Verbindung mit schmerzhaften Symptomen abnimmt, bedeutet dies, dass die Wirbel oder Bandscheiben deformiert sind und in jedem Segment auf den Nerv drücken.

Biegungen der Wirbelsäule

Die Struktur des menschlichen Körpers sowie seiner Wirbel ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Wenn Sie die Wirbelsäule bei der Profilmessung sorgfältig untersuchen, wird deutlich, dass er nicht die perfekte Ebenheit des Pols hat, im Gegenteil - er ist verbogen.

Je nach Abteilung gibt es verschiedene Kurven:

  • Die Wirbelbiegung ähnelt dem Buchstaben S. In diesem Fall wird die Biegung außen Lordose genannt und die Innenseite ist Kyphose. Abhängig von der Kurve und der Richtung ändert sich.
  • Wenn Sie die zervikale Region betrachten, dann sieht die Ausbuchtung darin nach außen. Genau wie die Lendenwirbelsäule.
  • Das Brustbein unterscheidet sich in der Kyphose, da es nach innen konkav ist.

Wirbelsäulenabschnitte

Der menschliche Wirbel ist eine einzigartige Struktur. Es gibt eine Person mit voller Aktivität. Gleichzeitig werden bei der Ausbildung der Wirbelsäule Abteilungen gebildet, die eine bestimmte Funktion haben und ihre universelle Bezeichnung haben.

Während sie sich bilden und wachsen, werden die wichtigsten Teile getrennt:

  • zervikal - C I - C VII;
  • Brust - Th I - Th XII;
  • lumbal - L I - L V;
  • sacral - S I - S V;
  • Steißbein

Halswirbelsäule

Dieser Abschnitt stellt das eigentümlichste Design dar, da der Zervixabschnitt von allen Teilen am beweglichsten ist. Aufgrund der Merkmale der Anatomie hat eine Person die Fähigkeit, eine Vielzahl von Bewegungen auszuführen, um sich zu beugen, den Kopf zu drehen.

Der zervikale Bereich besteht aus 7 Teilen, während die ersten beiden (Atlas und Achse) für die Bewegung und die Drehung des Kopfes verantwortlich sind und nicht mit dem Hauptkörper des Wirbels verbunden sind. Im Aussehen sehen sie aus wie zwei Arme, die durch Knochenverdickung miteinander verbunden sind.

Zu den Hauptfunktionen dieser Abteilung gehören:

  • Er ist verantwortlich für die Verbindung von Gehirn und Rückenmark. Werden Sie ein Knotenpunkt für das periphere und zentrale Nervensystem.
  • Unterstützt den Kopf, sorgt für seine Bewegung.
  • Sättigt das Gehirn durch das Loch im Seitenteil mit Blut.

Brustwirbelsäule

Diese Abteilung hat die Form des Buchstabens C, der nach innen gedrückt wird. Dies ist ein Vertreter der Kyphose, die an der Brustbeinbildung beteiligt ist. Die Rippen verbinden sich mit den Prozessen und bilden schließlich das Brustbein.

Die Abteilung ist praktisch unbeweglich, der Abstand zwischen den Wirbeln ist zu gering. Diese Abteilung ist für die Unterstützung der Funktion sowie für den Schutz der inneren Organe des Herzens, der Lunge und der Wirbelsäule verantwortlich.

Lendenwirbelsäule

Das Zentrum der Lasten - die Lendengegend trägt viele Lasten, weshalb die Wirbel in diesem Abschnitt eine massive Struktur haben, während es vorne eine Biegung gibt.

Diese Abteilung hat einen wichtigen Auftrag - Motor. Es wird auch verwendet, um die Last gleichmäßig über den gesamten Körper zu verteilen. Gleichzeitig wird eine vollständige Abwertung der Vibrationen und verschiedener Schübe durchgeführt. Durch die Querprozesse wird der Nierenschutz gewährleistet.

Sakralrücken

In diesem Abschnitt wachsen die Wirbel zusammen, da sie sich genau in der Mitte der Wirbelsäule befinden. Die Knochen des Kreuzbeins ähneln Keilen, setzen den Lendenbereich fort und bilden das Steißbein.

Steißbein Wirbelsäule

In diesem Abschnitt gibt es wenig Mobilität. Sakralabteilung und Steißbein sind eng miteinander verbunden. Das Steißbein besteht aus drei oder fünf Knochen und wird als rudimentäres Organ betrachtet (im Verlauf der Evolution wurde der Schwanzabschnitt zum Steißbein), aber dennoch erfüllt es seine spezifischen Funktionen - die Verteilung der Belastung der Wirbelsäule.

Rückenmarknerven - Rückenmark

Zu den wichtigsten Schutzeigenschaften der Wirbelsäule gehört der Schutz des Rückenmarks. Es verbindet sich mit dem Gehirn und dem peripheren System und erleichtert die Übertragung von Impulsen vom Körper zum Gehirn an die Peripherie des Nervensystems sowie die Aufklärung der Muskeln über ihr Verhalten.

Sobald die Wirbelsäule in irgendeiner Weise beschädigt ist, leiden auch die Wirbelsäulennerven und -zweige. All dies wird von Schmerzen begleitet, in einem Teil des Körpers kann es zu einer Lähmung kommen.

Merkmale des Rückenmarks:

  • Das Rückenmark selbst ist ein Bestandteil des zentralen Nervensystems, dessen Länge 45 cm erreicht.
  • Das Rückenmark hat die Form eines Zylinders, es enthält Blutgefäße, der Kern ist eine Kombination von Nervenfasern. Jede der Spinalfasern hat einen gleichen Spalt, hat einen Spalt zwischen der Oberfläche der Gelenke und dem Wirbelkörper.
  • Die Eigenschaft des Rückenmarks besteht darin, sich an die aktuelle Position einer Person anzupassen und zu strecken. Deshalb ist es schwer zu beschädigen, wenn es nicht zu Bruch oder Verschiebung kommt.

Aber die Nerven im Rückenmark haben Tausende und Millionen von Faserverbindungen, die üblicherweise geteilt sind:

  • Motorische Nerven, die für die Muskelaktivität verantwortlich sind.
  • Empfindlich, die Leiter von Nervenimpulsen sind.
  • Gemischt, was den Schwankungen der Impulse und Motorfunktionen unterliegt.

Facettierte Gelenke und Rückenmuskeln

In der Anatomie der Wirbelsäule des Rumpfes sind Bogengelenke zu unterscheiden, die einen informellen Namen haben - Facettengelenke. Sie stellen die Verbindung zwischen den Wirbeln im hinteren Segment dar. Ihre Struktur ist ziemlich einfach, der Mechanismus der Arbeit dagegen ist sehr interessant.

Ihre Funktionalität umfasst:

  • Die Kapsel ist klein, deren Befestigung genau auf die Kante der Gelenkfläche fällt. Die Gelenkhöhle selbst ist in jedem Abschnitt modifiziert. Wenn wir über die Querposition sprechen, steht die Kapsel quer zum Lendenwirbel - schräg.
  • In jeder Verbindung ist ihre Basis ein Dampfbad, und die Gelenkprozesse sind mit kleinen Knorpeln bedeckt, die sich im Scheitel befinden.
  • Seine Verbindung ist fest mit dem Bereich der Muskeln und Sehnen entlang der hinteren Längswand verbunden. Es gibt auch Muskeln, mit denen es möglich ist, die Querprozesse zu bremsen.
  • Je nach Wirbelsäule wird die Form der Gelenke verändert. Im thorakalen und zervikalen Bereich findet man also flache, bogenartige Artikulationen, während sie in der Lendenwirbelsäule zylindrisch ist.
  • Die Facettengelenke gehören zur Gruppe der sitzenden Körper, da sie von der Biegung und Streckung des Wirbels praktisch nicht beeinflusst werden und nur eine Gleitbewegung relativ zueinander ausführen.
  • Gelenke in der Biomechanik gelten als kombiniert, da die Bewegung sowohl in einem symmetrischen Gelenk als auch in einem benachbarten Segment erfolgt.

Facettierte Fugen sollten nicht unterschätzt werden, da sie den gesamten Stützkomplex betreffen, der mit der Struktur der Wirbelsäule verbunden ist und die gesamte Last gleichmäßig auf bestimmte Punkte verteilt wird, die sich in der vorderen, mittleren und hinteren Säule befinden.

Die Struktur der Bandscheiben

Ein Drittel der gesamten Länge der Wirbelsäule besteht aus Scheiben, die eine wichtige Rolle spielen - die Abwertung.

Anatomisch ist die Scheibe in drei Komponenten unterteilt und ihre Struktur entwickelt sich aus Knorpelgewebe. Sie verlagern die gesamte Last auf sich selbst, wodurch die gesamte Struktur flexibel und belastbar ist. Alle motorischen Aktivitäten sind aufgrund der mechanischen Eigenschaften der Bandscheiben gewährleistet.

Zur gleichen Zeit, jede Pathologie, Schmerzen wird genau durch Erkrankungen der Scheiben verursacht, die ihre integrale Struktur beschädigen.

Venen und Arterien

Ebenso wichtig in der Wirbelsäule ist die Durchblutung, die durch Venen und Arterien bereitgestellt wird. Wenn Sie die Abteilungen in Anspruch nehmen, dann passieren in der Halswirbelarterie aufsteigende und tiefe Äste, die das Rückenmark speisen.

In der Thoraxregion befinden sich Interkostalarterien, in der Lendenwirbelsäule.

Wirbelsäulenerkrankungen

Wirbelsäulenerkrankungen werden anhand von Bilddaten und hochpräzisen Studien - MRI, CT und Röntgenaufnahmen - diagnostiziert.

Die Wirbelsäule kann an verschiedenen Krankheiten leiden, insbesondere an:

  • Verformungen. Krankheiten - eine Folge von Verzerrungen in jeder Richtung.
  • Echinokokkose Die Entwicklung der Krankheit verursacht die Zerstörung der Wirbel und Druck auf das Rückenmark.
  • Schäden an Festplatten. Eine solche Läsion ist eine Folge der Degeneration, die mit einer Abnahme der Wassermenge und der Biochemie in den Geweben der Bandscheiben selbst zusammenhängt. Infolgedessen nimmt die Elastizität ab und die Abwertungseigenschaften nehmen ab.
  • Osteomyelitis Es entwickelt sich als Folge des metastatischen Fokus auf den Hintergrund der Zerstörung.
  • Zwischenwirbelhernie und Hernienüberstand.
  • Tumoren und Verletzungen unterschiedlicher Ätiologie.

Zwischenwirbelhernie

Die Entstehung von Bandscheibenhernien beruht auf der Tatsache, dass zwischen den Wirbeln ein Bruch des Faserringes stattfindet - die Basis der Bandscheibe. Dementsprechend fließt durch die Risse "Füllung" aus und drückt die Nervenenden im Rückenmark.

Sobald Druck auf die Scheibe ausgeübt wird, beginnt sie sich wie ein Ballon an den Seiten zu wölben. Dies ist die Manifestation einer Hernie.

Scheibenüberstand

Sie entsteht durch das "Überstehen" der Bandscheibe über die Wirbelsäule hinaus. Die Krankheit verläuft fast ohne Symptome. Sobald die Kompression des Nervenendes auftritt, beginnt der Rücken sofort zu schmerzen.

Wirbelsäulenverletzungen

Neben verschiedenen Krankheiten können Verletzungen der Integrität der Wirbelsäulenstruktur während des gesamten menschlichen Lebens auftreten.

Sie können folgende Ursachen haben:

  • Übertragene Unfälle
  • Natürliche Anomalien.
  • Arbeitsunfälle.
  • Haushaltsschaden.

Je nach Verletzung zeigen sich Schmerzen und Einschränkungen der motorischen Aktivität. Wirbelsäulenverletzungen sind auf jeden Fall eine ernste Angelegenheit, und der Schadensgrad kann nur unter Verwendung der neuesten diagnostischen Maßnahmen unter strenger Kontrolle eines Spezialisten bestimmt werden.

Wie ist die menschliche Wirbelsäule, die Anatomie jeder Abteilung

Die menschliche Wirbelsäule (Latin columna vertebralis / Columna vertebralis) ist in ihrem Funktionsteil des axialen Skeletts am einzigartigsten. Ihre Struktur ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wirbelsäule nicht nur den Beckengürtel, die Rippen und den Schädel miteinander verbindet, sondern auch ein Behälter des Rückenmarks ist, der gleichzeitig eine tragende und polsternde Struktur ist. Im Durchschnitt beträgt die Stärke einer menschlichen Wirbelsäule etwa 350 kg, wobei jeder Abschnitt einen eigenen Indikator hat. Also auf der Brust - ca. 210 kg für Lendenwirbel - ca. 400 kg, Hals - ca. 113 kg. In der Realität erfährt die Wirbelsäule einer Person mit einem gesunden Körpergewicht solche Belastungen: Hals - 50 kg, Brustkorb - 75, Lendenwirbel - 125 kg. Wie Sie sehen, gibt ihm die Struktur der Wirbelsäule einen sehr großen Sicherheitsspielraum!

Von großer Bedeutung ist die Position des Körpers. Seltsamerweise klingt es, aber die meiste Belastung, die eine Person in sitzender Position erfährt, ist nicht stehend. Dies ist einer der Hauptfaktoren, warum heute fast jeder schon in jungen Jahren an Osteochondrose leidet - sitzende Arbeit, Autofahren, Fernsehen usw.

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule

Wirbel

Zurück zu den wissenschaftlichen Daten, die uns die Anatomie freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, kann man sehen, dass die menschliche Wirbelsäule aus 32-34 Wirbeln besteht. Jeder Wirbel hat einen Körper nach vorne und einen Bogen nach hinten. Vom Bogen eines Wirbels gehen 7 Vorgänge ab, von denen einer stachelig ist. Dies ist der Prozess, den wir mit unseren Händen auf dem Rücken fühlen können - prall gefüllte Bereiche. Es gibt auch Querprozesse - sie befinden sich an den Seiten. Diese Prozesse dienen als Befestigungspunkte für Muskeln und Bänder. Auch die oberen und unteren Gelenkfortsätze befinden sich am Bogen - sie dienen der Verbindung der oberen und unteren Wirbel.

Die Wirbel sind kurze, schwammige Knochen. Die genaue Anzahl der Wirbel beim Menschen ist individuell, da jeder von uns seine eigene Besonderheit hat - und dies ist eine einzigartige Körperstruktur.

Zwischen den Wirbeln befindet sich eine Bandscheibe, die mit einer Hyalinplatte an den oberen und unteren Wirbeln befestigt ist. Durch diese Platte kommt die regelmäßige und einzige Nahrung für die Bandscheibe vom Wirbelkörper. Die Bandscheibe hat die Form einer bikonvexen Linse und besteht aus einem Faserring und einem Pulposakern (Gelatinekern). Aufgrund ihrer Struktur absorbieren die Scheiben Stöße und Stöße perfekt.

Die Wirbelsäule kann in 5 Abschnitte unterteilt werden:

  • Cervical (7 Wirbel);
  • Thorax (12 Wirbel);
  • Lendenwirbel (5 Wirbel);
  • Sacral (5 Wirbel);
  • Das Steißbein (4 oder 5 Wirbel).

Zervikale Region

Die menschliche Halswirbelsäule (lateinische Wirbel cervicalis / vertebre cervicalis) in medizinischen Dokumenten wird als C (abgekürzt aus dem lateinischen Wort) mit einem zuweisbaren Index gekennzeichnet, der der Anzahl der Wirbel entspricht. Die Nummerierung lautet beispielsweise wie folgt: Der erste Halswirbel ist C1, der zweite ist C2 usw.

Dieser Bereich ist der beweglichste unter den anderen Teilen der Wirbelsäule und weist eine charakteristische konvexe Biegung auf, die nach vorne gerichtet ist. Wie oben erwähnt, befinden sich 7 Wirbel in der Halswirbelsäule (siehe Foto). Aber unter ihnen gibt es zwei besondere, über die es sich lohnt, separat zu sprechen. Dies sind der erste und der zweite Halswirbel - Atlas und Axial (Epistrophie).

Der Atlas hat keinen Körper und besteht nur aus Bögen - anterior und posterior, die durch laterale Massen (laterale Knochenverdickungen) miteinander verbunden sind. Es handelt sich also um eine Art Ring. Er hat auch keinen Dornfortsatz. Das Atlant verbindet den Grat mit dem Schädel und verbindet sich mit den Kondylen des Hinterkopfknochens.

Der zweite Wirbel ist axial. Seine Besonderheit ist, dass es einen Auswuchs hat, den sogenannten - einen Zahn (zahnähnlicher Prozess). Um diesen Vorgang wird die Bewegung der Atlanta gemacht, mit der in der Tat der gesamte Schädel. Dank dieser beiden Wirbel haben wir die Möglichkeit, den Kopf in alle Richtungen zu drehen und zu drehen.

Über die letzten 7 Wirbel kann man auch getrennt sagen - es ist in der Tat der auffälligste, weil er im unteren Teil des Halses so stark hervorsteht. Er heißt - der Sprecher.

Thoraxabteilung

Die Brustwirbelsäule oder Wirbelsäule thoracicae (Wirbelsäule) besteht aus 12 Wirbeln. In medizinischen Aufzeichnungen werden sie mit T oder Th bezeichnet und ihnen wird auch der entsprechende Wirbel zugeordnet. In ihrer Struktur unterscheiden sie sich etwas vom Hals. Erstens überlappen sich die Dornfortsätze der Brustwirbel wie Kacheln. Zweitens haben die Brustwirbel zusätzlich Gelenkpfannen und Gelenkflächen für Verbindungen mit den Rippenköpfen (außer 11 und 12 Wirbel). Mit diesen Merkmalen ist die Brustwirbelsäule weniger beweglich als die Hals- oder Lendenwirbelsäule. Die Brustwirbelsäule bildet zusammen mit den Rippen und dem Brustbein den Brustkorb, in dem sich die lebenswichtigen Organe befinden, und der den Schultergürtel stark unterstützt.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule (Wirbel lumbalis / Vertebre lyubmalis) besteht aus 5 Wirbeln, die in der Krankenakte als L gekennzeichnet sind. Die Lende hat die größte Gewichtsverteilung, die ganz am Anfang erwähnt wurde.

Sakralabteilung

Die Sakralwirbelsäule (Wirbel Sacrales / Wirbel Sacralis) besteht aus 5 Wirbeln und ist mit dem Buchstaben S gekennzeichnet. Bis zu 20-25 Jahre sind diese Wirbel getrennt, wie auch in anderen Abteilungen, aber nach dem Zusammenfügen entsteht ein großer dreieckiger Knochen - das Kreuzbein, wobei sich die Oberseite unten und die Unterseite oben befindet. Die Vorderseite des Kreuzbeins wird als Beckenbereich bezeichnet, der hintere Rücken. Auf der Rückenfläche befinden sich seitliche Teile, die durch die Verschmelzung der Querfortsätze gebildet wurden, und einen Mittelkamm, der durch die Verschmelzung der Dornfortsätze gebildet wurde.

Darüber hinaus haben sich infolge der Fusion der Wirbel Becken- und Rückenöffnungen gebildet, durch die die Spinalnerven und Blutgefäße gehen. An den Seiten befinden sich Gelenkflächen - die Gelenke des Kreuzbeins mit den Beckenknochen. Ein wichtiges Element des Kreuzbeins ist der Sakralkanal, durch den der Endstrang des Rückenmarks verläuft, sowie die Nervenwurzeln, die den Lumbosakralbereich, die Beckenorgane und die unteren Gliedmaßen innervieren.

Steißbein

Das Steißbein - „Wirbelsteißbein / vertrebre coccigis“ (lateinisch) besteht in der Regel aus 3-5 Wirbeln, die in einem Knochen verwachsen sind. Es wird als Co. bezeichnet. Diese Struktur ist inaktiv, die Wirbel haben keinen Bogen, nur den Körper. Und nur der erste Steißbeinwirbel hat laterale Prozesse und Steißbeinhörner zur Verbindung mit dem Kreuzbein.

Spinalbänder

Die Wirbelsäule ist ein voll funktionsfähiger und einheitlicher Mechanismus. Aber er wäre nicht ohne Bänder, die zusammen mit der Bandscheibe für Mobilität, Kraft und Verbindung der Wirbel sorgen.

Betrachten Sie zunächst die langen Bänder der Wirbelsäule - dies sind die vorderen, hinteren Längsbänder und das Supraspastikband. Das vordere Ligament der Wirbelsäule ist ein langer Bindegewebsstrang, der sich entlang der vorderen und teilweise seitlichen Oberflächen der Wirbelsäule über die gesamte Wirbelsäule erstreckt. Sie beginnt am Hinterhauptbein- und Pharynx-Tuberkel und endet am ersten Kreuzbeinwirbel. Die Ausbildung ist sehr langlebig und hält bis zu 500 kg stand. Die Funktion dieses Bandes besteht darin, dass es die Ausdehnung der Wirbelsäule begrenzt und den intradiskalen Druck reguliert.

Das hintere Längsband erstreckt sich entlang der Wirbelsäule. Sie stammt von der hinteren Oberfläche des 2. Halswirbels und endet im Sakralkanal. Das Band beschränkt die Wirbelsäulenbeugung und bildet die vordere Wand des Wirbelkanals.

Das nadostytische Band, das, wie der Name schon sagt, an die Dornfortsätze gebunden ist, erstreckt sich auch über das gesamte Rückgrat. Es wird angenommen, dass der Anfang den 7. Halswirbel nimmt und seinen Weg vom Kreuzbein her beendet. Tatsächlich befindet es sich aber auch oberhalb des 7. Wirbels und ist mit dem äußeren Rücken des Hinterkopfknochens verbunden. Dieser Bereich wird als Nackenband bezeichnet - eine Art Fortsetzung des Supraspastikbands.

Neben den langen Bändern in der Wirbelsäule gibt es auch kurze Bänder:

An den Namen der interspinalen Ligamente und des Ligamentum Bänders kann man erkennen, wo sie sich befinden. Aber mit dem Gelben habe ich das nicht gleich verstanden. Das gelbe Band der Wirbelsäule verbindet die Bögen der unteren und darüber liegenden Wirbel. Sie werden so genannt, weil sie aufgrund der großen Menge an Elasthan, das sie enthalten, eine gelbe Farbe haben.

In dem nachstehend vorgeschlagenen Video-Diagramm wird das Schema, wie die menschliche Wirbelsäule angeordnet ist, visuell dargestellt.

Nummerierung der menschlichen Wirbelsäulenstruktur

Die Struktur und die Eigenschaften eines so wichtigen Organs wie der Wirbelsäule müssen alle Personen kennen, die sich um ihre Gesundheit kümmern. Die menschliche Wirbelsäule: Die Struktur, Nummerierung von Scheiben und Wirbeln ist ein Thema, das wir in diesem Artikel behandeln werden.

Wofür ist die menschliche Wirbelsäule verantwortlich?


Die Wirbelsäule ist das Rückgrat des Skeletts. Es erfüllt wichtige lebenswichtige Funktionen und dient als Hauptverteidigung der inneren Organe sowie des menschlichen Rückenmarks. Ihm ist es zu verdanken, dass wir verschiedene Bewegungen machen können. Zum Beispiel Gehen, Sitzen, Laufen usw. Die Wirbelsäule führt die Stützfunktion aus, wobei sie die Achse des Skeletts ist. Hält die Muskeln und absorbiert Stöße. Ich möchte sagen, je elastischer die Muskeln sind, desto geringer ist die Belastung der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule wird aufgrund ihrer Form zu einer flexiblen Stange, die eine Abwertungsfunktion ausführt.

Fotos der menschlichen Wirbelsäule mit Beschreibung, Struktur und Nummerierung der Scheibe


Die Wirbelsäule ist in Abschnitte unterteilt. Die Abbildung zeigt ihre Anzahl. Die Wirbelsäule beginnt im Bereich der Halswirbelsäule und endet mit dem Steißbein. Die Achse selbst besteht aus Wirbeln. Insgesamt 24. Sie sind in Kategorien unterteilt. Cervical - 7, Thorax - 12 und Lendenwirbel - 5. An der Unterseite der Wirbelsäule können Sie das Kreuzbein sehen. Dies ist ein einzelner Knochen, der aus fünf Wirbeln zusammengewachsen ist. Unter dem Kreuzbein befindet sich ein kleiner Prozess, der Steißbein genannt wird. Ein notwendiges Element der Wirbelsäule ist auch die Bandscheibe. Es liegt zwischen den Wirbeln, führt eine Abwertung durch und mildert die Auswirkungen von Belastungen auf die Wirbelsäule.

Die Lücke zwischen den Wirbeln ist die Bildung. Sie werden Bänder genannt. Ihre Funktion besteht darin, die Knochen miteinander zu verbinden. Und dank der Facettengelenke, die in ihrer Struktur dem Knie ähneln, ist die Beweglichkeit der menschlichen Wirbelsäule gewährleistet. Die Struktur und Nummerierung der Bandscheiben befindet sich ebenfalls in jedem Wirbel. Es beginnt immer oben. Die Nummer kann in einer beliebigen Anzahl angegeben werden, sowohl in römischer als auch in arabischer Sprache. Der erste Buchstabe in der Nummerierung - C. Der obere Teil ist durch die Wirbel mit dem Schädel verbunden, die Atlas und Epistrophie genannt werden.

Die Thoraxregion beginnt ihre Nummerierung mit Th / T oder D.

L ist der Buchstabe, der den Lendenbereich zählt, und S ist der sakrale. Die Steißbeinzählung beginnt bei C0.

Menschliche Wirbelsäule: Wofür ist jeder Wirbel verantwortlich?


Jedes Element spielt im gesamten System der menschlichen Achse eine eigene und wichtige Rolle. Der zervikale Bereich ist dafür verantwortlich, die Aktivität des Kopfes sicherzustellen, der Brustkorb - hat die geringste Aktivität von allen, und im Gegenteil, die gesamte Lendenwirbelsäule wird belastet. Sacral verbindet die Wirbelsäule mit dem Becken. Abweichungen in der Struktur oder Verletzungen aller Abteilungen haben schwerwiegende Folgen.

Zum Beispiel führt eine Verletzung des Halswirbels C1 zu einem Anstieg oder Abfall des Blutdrucks. Die Hypophyse kann auch beeinträchtigt sein.

Das Problem mit dem C2-Wirbel kann das nervöse Sehsystem stören.

Verstöße gegen C3 führen in der Regel zu Karies und Problemen des Nervensystems, einschließlich der Gesichtsnerven. Die Folgen einer C4-Wirbelverletzung betreffen den Halsbereich, C5 die Bänder im Hals und C6 den Bereich des Unterarms und des Halses.

Verletzungen oder Abnormalitäten der Wirbel im Brustbereich betreffen hauptsächlich die Arbeit der inneren Organe wie Herz, Bronchien, Lunge, Gallenwege, Leber und Nieren. Der ganze Körper leidet. Die Lendengegend reguliert den Darm, die Prostatadrüse. Verletzungen davon führen zu Schwellungen in den Beinen, Verdauungsstörungen und sogar zu einem Problem wie Blinddarmentzündung.

Wenn es Probleme im Sakralbereich gibt, bedeutet dies, dass die Oberschenkelknochen verletzt werden und Probleme im Steißbein Hämorrhoiden verursachen.

Also die menschliche Wirbelsäule: die Struktur, die Nummerierung der Scheiben - das ist sehr wichtiges Wissen für einen Menschen. Das moderne Leben bedeutet nicht, dass Menschen die Möglichkeit und Zeit haben, Abweichungen des Bewegungsapparates vollständig zu verhindern. Nur wenn Sie Ihren Körper kennen, wird eine Person in der Lage sein, ihn zu stärken und Jugend und Gesundheit für lange Zeit zu erhalten.

Wir untersuchten die menschliche Wirbelsäule, die Struktur und die Nummerierung der Scheibe. Haben Sie anhand des Fotos mit der Beschreibung verstanden, wofür jeder Wirbel verantwortlich ist? Hinterlassen Sie Ihre Meinung oder Ihr Feedback für alle im Forum.

Wie funktioniert die Wirbelsäule?

Wie funktioniert die Wirbelsäule?

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 34 Wirbeln: Zervikal - 7, Thorax - 12, Lendenwirbel - 5, Sacral - 5, Steißbein - 5 (siehe Diagramm). Jeder Wirbel besteht aus einem massiven, zylindrischen Körper eines Wirbels, einem dünnen Bogen und 7 Prozessen: gepaarte obere und untere Verbindung, paarweise quer, ein einzelner Dornfortsatz. Der Wirbelkörper hat eine schwammige Struktur, seine Vorder-, Rück- und Seitenflächen sind mit einer dünnen Schicht kompakten Knochens bedeckt, die Ober- und Unterseite sind mit kleinen Löchern gepunktet. Nachdem die Wachstumsperiode abgeschlossen ist, werden die oberen und unteren Oberflächen des Wirbelkörpers von einem ringförmigen, kompakten Glied eingerahmt, an dem Fasern der Zwischenwirbelscheibe befestigt sind.

Wie funktioniert die Wirbelsäule?

Der erste Halswirbel - der Atlas - hat keine Körper-, Gelenk- und Dornfortsätze, er besteht aus den vorderen und hinteren Bögen, den lateralen Massen und den Quer-Quer-Prozessen.

Der zweite Halswirbel zeichnet sich durch einen massiven Zahnvorgang aus. Die obere Oberfläche der Halswirbelsäule III - VI hat im Gegensatz zu den Brust- und Lendenwirbeln eine Sattelform.

Die semilunaren Prozesse des Wirbelkörpers stehen in engem Zusammenhang mit der Bandscheibe, dem Foramen intervertebrale und der Arteria vertebralis: Sie begrenzen die laterale Beugung der Halsregion.

Die Querfortsätze werden durch den Ansatz der Rippe und den echten Querfortsatz gebildet. Die Wirbelarterie mit den dazugehörigen Venen und dem Nervenplexus verläuft durch ihre Öffnungen.

Die Größe der Körper der Brustwirbel nimmt in der unteren Richtung zu. Die Körperoberflächen sind glatt. An den Seitenflächen der Körper befindet sich vor der Bogenwurzel eine Gelenkhöhle für den Kopf der Rippe. Die Querfortsätze richten sich nach der Seite und nach hinten; ihre Länge nimmt von I bis IX Brustwirbel zu und nimmt dann ab. An den Enden ihrer Querfortsätze befindet sich eine Gelenkhöhle für den Tuberkel der Rippe.

Gelenkprozesse befinden sich in der Frontalebene. Die Gelenkfläche des Oberteils verläuft nach hinten, nach unten - nach vorne.

Spinöse Prozesse bedecken sich kachelartig. Das Foramen der Wirbel der Brustwirbel nähert sich dem Oval.

Die Körper der Lendenwirbel sind massiv. Ihre Größe erhöht sich auf IV einschließlich Lendenwirbelsäule. Der Körper der V-Lendenwirbelsäule ähnelt einem Keil.

Der Querfortsatz des V-Lendenwirbels ist an der Bildung des Nebengelenks mit dem oberen Teil des lateralen Teils des Kreuzbeins beteiligt und kann bei einer deformierenden Arthrose Schmerzen verursachen.

Die oberen Gelenkfortsätze der Lendenwirbel sind konkav und zeigen zur Mitte und nach unten, nach hinten und nach unten, die unteren sind konvex und nach außen gewandt, vorwärts. Die Konfiguration und Größe der rechten und linken Gelenkprozesse können unterschiedlich sein. Dornfortsätze liegen horizontal, sind kurz und massiv.

Das Kreuzbein hat eine Basis, einen Scheitel, eine Mitte und zwei Seitenteile, die durch die Fusion der Querfortsätze der Kreuzwirbel gebildet werden. An der Seite befindet sich eine holprige Oberfläche für die Artikulation mit dem Beckenknochen. Die Basis des Kreuzbeins hat zwei obere Gelenkfortsätze, die nach hinten und etwas zur Seite zeigen. Die vordere Oberfläche des Kreuzbeins ist konkav, die hintere weist Vorsprünge auf: den mittleren Kreuzbeinkamm (Rudimente der Dornfortsätze) und den Gelenkkamm (Rudimente der Gelenkfortsätze). Der Sakralkanal wird durch die Verbindung des Foramen vertebralis der Sakralwirbel gebildet. Sie endet mit einer sakralen Öffnung, deren Größe stark variiert (Abb. 3).

Das Steißbein besteht aus 3-5 rudimentären Wirbeln. Einige Anzeichen des Wirbels bleiben nur im Steißbeinwirbel I erhalten. Neben einem kleinen Körper gibt es auf jeder Seite ein Fingerhorn zur Artikulation mit dem Kreuzbein am ersten Steißbeinwirbel auf der Rückseite. Das Schmerzsyndrom entsteht durch das Beugen des Steißbeins nach vorne oder zur Seite.

Die Brust besteht aus Brustbein, 12 Rippenpaaren und 12 Brustwirbeln. Die Rippe besteht aus Knochen und knorpeligen Teilen. Der erste Rand ist der massivste. Jede Kante, die sich in den Knorpel bewegt, ist am Brustbein befestigt. Der Knorpel der 8–10. Rippe endet frei. Der obere Teil der Brusthöhle wird von den ersten beiden Rippen und dem Griff des Brustbeins gebildet. Blutgefäße, die Atemwege, die Speiseröhre und die Nerven durchdringen diese. Der untere Teil der Bauchhöhle ist durch ein Zwerchfell getrennt, durch das die Speiseröhre, die Blutgefäße, die Lymphgefäße und die Nerven laufen.

Die Rippen weichen bei Kindern fast horizontal von der Wirbelsäule ab, sie haben eine höhere Brust und ein höheres Brustbein als bei Erwachsenen. Die Bewegung der Brust wird durch die Elastizität des Knorpels und die bewegliche Verbindung der Rippen mit den Wirbeln sichergestellt. Aufgrund dessen können sich die Rippen nach oben und zu den Seiten bewegen, wobei sie in Tiefe und Breite zunehmen, wodurch sich das Brustvolumen und die Vitalkapazität der Lunge erhöhen.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Brustverformungen.

Die "Hühnerbrust" bei der Untersuchung wird durch ein Brustbein bestimmt, das nach vorne scharf hervorsteht, die daran befestigten Rippen liegen nicht in derselben Ebene, sondern in einem spitzen Winkel. Dadurch wird die Brust schmaler und flacher, ihr Volumen wird deutlich reduziert. Lungen, Herz und Blutgefäße befinden sich in stärker eingeschränktem Zustand, was ihre normale Funktion und Entwicklung beeinträchtigt.

Die "versunkene Brust" zeichnet sich dadurch aus, dass Brustbein und Rippen durch ihre Vertiefung in die Brust einen "Trichter" bilden.

Die Gelenke des menschlichen Körpers, die bindende und schützende anatomische Formationen sind, sorgen für unterschiedlich starke Beweglichkeit des Bewegungsapparates, während gleichzeitig der Kontakt der Knochenoberflächen vor Verschleiß geschützt wird.

In funktioneller und klinischer Hinsicht sind die Gelenke untrennbar mit der Muskulatur, den Bändern und dem Nervensystem verbunden, das die Bewegungen steuert. Wenn Informationen an das Gehirn übermittelt werden, werden 70% des Gesamtvolumens auf der darunter liegenden Ebene des Nervensystems analysiert, und nur 30% erreichen den Cortex der Gehirnhälften. Gleichzeitig ist jeder Muskel, auch der kleinste, in der Hirnrinde der Gehirnhälften vertreten. Dies weist auf eine besonders wichtige Verbindung der Nerven- und Muskelsysteme in der Vitalaktivität des menschlichen Körpers hin.

Folgende Grundelemente unterscheiden sich in der Gelenkstruktur: Gelenkflächen, Gelenkkapsel, Gelenkhöhle und Bänder.

Gelenkflächen sind die glatten Flächen der Knochenzonen, durch die Verbindungen hergestellt werden. Der Grad der Bewegungsfreiheit hängt direkt mit ihrer Form und Größe zusammen. Die Form dieser Flächen ist unterschiedlich, sie sind flach, sphäroidisch (Gelenkkopf), ellipsoidisch, sattelförmig, blockförmig, konkav.

Die Gelenkflächen sind mit Gelenkknorpel bedeckt, der aus Hyalinknorpelgewebe besteht. Der Knorpel ist frei von Blutgefäßen und Nerven, schützt die Gelenkflächen der Knochen und fördert gleichzeitig ihre Bewegung im Gelenk.

Die Zerstörung des Knorpels, verursacht durch starken Verschleiß aufgrund von Mangel an Gelenkflüssigkeit sowie durch übermäßige Muskelanstrengung und verschiedene pathologische Prozesse, begrenzt die Bewegung und führt manchmal zu Steifheit.

Die Gelenkflächen stehen aufgrund der Gelenkkapsel in Kontakt, die von innen mit einer dünnen Sehnen-Synovialmembran ausgekleidet ist, und von außen ist sie durch eine dichtere Fasermembran dargestellt, die aus Bündeln von Bindegewebe besteht.

Die Art der Befestigung der Gelenkkapsel beeinflusst die Amplitude der Bewegungen. In Fällen, in denen sich die Befestigung in der Nähe der Gelenkkante befindet, ist die Bewegung begrenzt, und wenn die Kapsel weiter von der Kante der Gelenkfläche entfernt ist, wird die Amplitude dieser Bewegungen viel größer.

In der Gelenkkapsel befindet sich ein dichtes Gefäß- und Nervennetzwerk. Die Arterien weichen von den der Kapsel am nächsten gelegenen Ästen ab und bilden ein sehr gut entwickeltes Netzwerk neben der Synovialmembran. Das arterielle Netzwerk dringt in die Kapillaren am Rande des Gelenkknorpels ein, wo sie mit dem venösen Netzwerk verbunden sind. Die Nerven begleiten die Arterien und bilden Plexus, die frei enden oder in empfindlichen Lamellen- oder Knollennervenkörpern enden, die sich in der Dicke des Gelenksacks befinden.

Die Gelenkbänder sind Faserstrukturen, bei denen Sehnenkollagenfasern vorherrschend an den Gelenkknochen haften. Ihre Aufgabe ist es, die Belastbarkeit der unter Spannung stehenden Kapsel zu erhöhen. Abhängig von ihrer Position werden die Gelenkbänder in drei Gruppen eingeteilt: die interossären Bänder, die Sumozbänder, die peripheren Bänder oder die entfernten Bänder.

Die interossären Bänder befinden sich zwischen den beiden Knochen, d. H. Im Gelenk. Die Bänder der Sumula befinden sich an der Außenseite des Gelenks - sie stärken die Kapsel. Die peripheren Bänder befinden sich an der Peripherie der Kapsel und haben keinen Kontakt mit der Kapsel.

Die Synovialmembran ist eine dünne, glatte und glänzende Platte, die die Innenseite der Gelenkkapsel auskleidet. Die Synovialmembran hat die Form einer Kupplung mit zwei Seiten - außen und innen. Die äußere Schicht der Synovialmembran besteht aus dichtem Bindegewebe, die innere Schicht aus weichem, schwach faserigem Bindegewebe. Die Synovialmembran hat ein dichtes Gefäß- und Nervennetzwerk. Die Absorption ist begrenzt, so dass sich die Ansammlungen in der Gelenkhöhlenflüssigkeit (Eiter, Blut) nicht auflösen.

Die Gelenkflächen werden ständig mit einer farblosen, viskosen Synovialflüssigkeit (Synovia) geschmiert, die das Gleiten der Gelenkflächen erleichtert und ein Nährmedium für den gefäßfreien Knorpel bildet. Die Synovialflüssigkeit wird vom Epithel der Synovialmembran sekretiert, und ihre Anwesenheit erleichtert die Arbeit der Muskeln.

Die Gelenkhöhle enthält eine relativ kleine Menge Gelenkflüssigkeit. Der Kontakt der Gelenkflächen wird durch das Vorhandensein von Unterdruck in der Gelenkhöhle sichergestellt.

Gelenkscheiben sind knorpelartige Faserelemente, die sich zwischen den beiden Gelenkseiten befinden.

Gelenkmeniskus sind auch fibrokartilaginäre Formationen, deren Struktur den Scheiben ähnelt, jedoch mit dem Unterschied, dass sie eine zentrale Öffnung haben, durch die beide durch den Meniskus geschaffenen Gelenkhohlräume kommunizieren.

Sowohl Gelenk-Meniski als auch Gelenkscheiben tragen zur korrekten Artikulation zweier Gelenkflächen bei.

Gelenkbewegungen werden in Rotation und Gleitbewegung unterteilt. Die Bewegungsachse oder die Achse des Gelenks ist als eine durch das Gelenk verlaufende gedachte Linie definiert, um die eine Drehbewegung auftritt, wodurch sie auch Drehachse genannt wird. Die Achse kann vertikal (längs), sagittal (anteroposterior) oder quer sein. Der Beweglichkeitsgrad (Freiheit) der Gelenke ist umso höher, je größer die Anzahl der Drehachsen ist.

Arten von Gelenkbewegungen werden abhängig von der Position der Gelenksegmente bestimmt. Zum Beispiel ist das Biegen der oberen Extremität und das Ausfahren der unteren Extremität eine Bewegung, durch die sich die beiden Gelenksegmente einander nähern. Die Verlängerung des Oberteils und die Beugung des Unterteils ist die Bewegung, in der sich die Segmente voneinander entfernen. Ein Merkmal der Beugung und Streckung ist das Vorhandensein einer Querachse in beiden Bewegungen.

Bei einer begrenzenden Bewegung der Extremität nähern sich die Segmente der Mittelebene. Die Abduktionsbewegung wird ausgeführt, indem die Gliedmaßen aus der Mittelebene bewegt werden. Adduktion und Abduktion sind laterale Bewegungen. In beiden Fällen hat die Achse eine sagittale Richtung.

Eine komplexe Bewegung, die aus einer Kombination dieser Bewegungen besteht, ist eine Umgehung. Laterale und mediale Rotationsbewegungen treten um eine vertikale Achse auf, die nach innen oder nach außen rotiert, wodurch dieses Segment der Extremität oder des Rumpfes bewegt wird.

Die Wirbelsäule besteht aus zwei knöchernen Systemen, die sich architektonisch unterscheiden: aufeinanderfolgende Wirbelkörper und Bandscheiben mit statischen und unterstützenden Funktionen und der hintere Kreuzbogen (zwei sich kreuzende Bögen: ein Längsschnitt, bestehend aus Wirbelbögen und Gelenkvorgängen, die andere ist quer und resultiert aus der Überlagerung einer Wirbelplatte aufeinander und wird in der Mittellinie von den Dornfortsätzen unterstützt), die eine dynamische Funktion trägt, die diese Funktion erfüllt Chiva Sehnenvorrichtung und die Muskeln, die miteinander Bogenquergewölbe verbinden.

Die auf verschiedene Segmente der Wirbelsäule wirkenden Belastungen nehmen zu, wenn sie sich ihrer Basis nähern, und erreichen auf der Höhe ihrer unteren Teile den größten Wert. Daher haben die Wirbel verschiedener Teile der Wirbelsäule eine unterschiedliche Form.

Die Bandscheiben bestehen aus Knorpelplatten, die sie oben und unten bedecken, einem Faserring und einem Gelatinekern. Knorpelverschlüsse schützen die schwammige Substanz der Wirbelkörper vor übermäßigem Druck und dienen auch als Vermittler beim Flüssigkeitsaustausch zwischen Wirbelkörpern und Bandscheiben.

Der Faserring einer Zwischenwirbelscheibe besteht aus konzentrisch angeordneten, an der Peripherie verdichteten, voneinander getrennten Faserplatten. Wenn sie sich dem Zentrum nähern, gelangen sie in einen stärker entwickelten Faserknorpel, dringen in den Gelatinekern ein und vereinigen ihn mit dem interzellulären Stroma und damit einer klaren Grenze zwischen dem Faserring und dem gelatineartigen Kern wird nicht beobachtet.

Der vordere und laterale Faserring ist am Wirbelkörper befestigt. Darüber hinaus ist es vorne mit dem vorderen Längsband, das vom Nacken bis zum Kreuzbein verläuft und im Lendenbereich ein sich ausdehnendes starkes Band bildet, fest gespleißt. Hinter der unteren Lendenwirbelsäule ist eine solche Anlagerung der Wirbelkörper mit dem hinteren Längsband nicht zu beobachten. In einigen Teilen der Wirbelsäule sind die posterolateralen und medianen Teile des Faserrings nicht durch das hintere Längsband bedeckt. In dieser Hinsicht wird in diesen Gebieten die häufigste Lokalisation von Bandscheibenhernien beobachtet.

Die Bandscheiben haben einen etwas größeren Durchmesser als die Wirbelkörper. Die Scheiben haben unterschiedliche Dicken in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule - von 4 mm im Halsbereich bis 10 mm im Lendenbereich. Die seitlichen Abschnitte des Faserrings sind zweimal so dick wie der vordere und hintere Abschnitt. Somit umgibt der Faserring den Gelatinekern und bildet den elastischen Rand der Zwischenwirbelscheibe.

Der gelatineartige Kern hat die Form bikonvexer Linsen und ist der wichtigste funktionelle Teil der Bandscheibe. In seiner Zusammensetzung ist der Kern ein Gelatinegel aus einem Polysaccharid-Protein-Komplex, der mit Kollagenbündeln aus Faserknorpel und lockerem Bindegewebe mit einem Faserring verbunden ist. Wenn diese Faserknorpelbündel nicht der Degeneration unterworfen werden, kann der gelatineartige Kern den Faserring nicht verlassen, wenn er gebrochen ist.

Die Hauptfunktion des Gelatinekerns ist die Dämpfung verschiedener Belastungen beim Zusammendrücken und Strecken der Wirbelsäule und die gleichmäßige Druckverteilung zwischen verschiedenen Teilen des Faserrings und den Knorpelplatten der Wirbelkörper. Der gelatineartige Kern kann bei starker Kompression infolge Hypohydratation um 1–2 mm abflachen und beim Dehnen seine Höhe durch Hydratation erhöhen. Die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen in den Bandscheiben sowie die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten erfolgt durch Diffusion durch die Wirbelkörper.

Der gelatineartige Zellstoffkern passt sich wie eine Quecksilberkugel dem Schwerpunkt an.

Zwei Wirbel mit bogenförmigen Kiefergelenken und Bandscheiben mit umgebenden Muskeln und Bändern werden als Bewegungssegment der Wirbelsäule bezeichnet.

Die Zwischenwirbelkapseln der Arculoproteum-Gelenke sind elastisch und elastisch. Ihre innere Schicht bildet flache Falten, die tief in den Gelenkraum eindringen - artikuläre Meniskuliden, die Knorpelzellen enthalten.

Die gelben Bänder verbinden den Rücken der Gelenke und die Bögen der benachbarten Wirbel und bestehen aus einer großen Anzahl elastischer Fasern. Sie wirken daher der umgekehrten Richtungskraft des Gelatinekerns entgegen und versuchen, die Wirbel auseinander zu bewegen.

Interspinöse und interdigitale Bänder enthalten nicht eine solche Menge an elastischen Fasern, die fest sind, und daher können sie bei einer Traumatisierung an den Befestigungsstellen beschädigt werden.

Die vorderen und hinteren Längsbänder bestehen aus längs angeordneten Sehnenfasern und sind fest mit den Wirbelkörpern verbunden und weniger dicht am Rand der Bandscheibe und den benachbarten Wirbeln.

Die Quermuskeln bestehen aus median-posterioren und innenseitigen unabhängigen Schichten von Muskelfasern, zwischen denen das neurovaskuläre Bündel verläuft.

Die Muskeln des Interspinalpaares sind nach oben und unten gerichtet.

Bei Schmerzen beeinflusst eine Verschiebung der Elemente des Bewegungssegments der Wirbelsäule den Funktionszustand der Muskeln und erhöht deren Verspannung.

Die generalisierte Muskelreaktion im Anfangsstadium der Verschiebung der Elemente des Bewegungssegments der Wirbelsäule wird als Indikator durchgeführt. Es erfasst Muskeln entlang der gesamten Wirbelsäule und andere Muskeln sind beteiligt. Stark erhöhte Muskelspannung in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Wenn der Schmerz nachlässt und sich die Remission entwickelt, wird die generalisierte Muskelspannung durch lokale ersetzt, und schließlich wird mit Hilfe der Muskelschonenkontraktur nur ein betroffenes Bewegungssegment der Wirbelsäule abgeschaltet, dh eine funktionelle Einschränkung der Beweglichkeit wird gebildet - eine funktionelle Blockade des Gelenks.

Das von der Bewegung abgeschaltete Motorsegment verändert den Funktionszustand der darüberliegenden Teile des Nervensystems, beeinflusst den im Langzeitgedächtnis codierten menschlichen Stereotyp und bildet einen neuen, wodurch höhere und niedrigere Bewegungssegmente der Wirbelsäule den Bewegungsumfang ausgleichen.

Funktionsblockade kann zum Auftreten von Herden von Neuroosteofibrose führen: verdichtete Muskelstränge mit schmerzhaften, dichten Knötchen, klein (mit Erbse) oder größer, weniger fest und ohne klare Grenzen oder Lamellenverhärtung (Myogenose). Die Blockade des betroffenen Bewegungssegments der Wirbelsäule erfolgt aufgrund von Fesseln von Muskeldichtungen durch „passives“ Gewebe.

Im Spinalkanal befindet sich das Rückenmark, das sich normalerweise an signifikante Veränderungen während der Wirbelsäulenbewegungen anpassen kann. Spinalnervenwurzeln, die sich durch die Zwischenwirbellöcher im Anfangsteil erstrecken, sind mit Bandscheiben und Knochenstrukturen bedeckt, und ihre Kompression und Irritation können das Ergebnis einer Beschädigung dieser Strukturen sein.

Die inneren und äußeren Nervenwurzeln gehen vom Rückenmark aus und werden in den trichterförmigen Vorsprung der Dura mater und in die Arachnoidea der Meningen, sogenannte Radikelsäcke, gesetzt. Dies verhindert eine Beugung der Nervenwurzeln beim Austritt aus dem Rückenmark und schützt sie während der Wirbelsäulenbewegungen. Die Manschette der Wirbelsäule (Fortsetzung der Dura mater) erstreckt sich von der Basis der Membran und ist fest mit der Wurzel verbunden. Die Nervenwurzel kann sich mit dem Foramen intervertebrale bewegen. Beispielsweise verschiebt sich die Wurzel des unteren Lendennervs beim passiven Heben des Beines um etwa 0,5 cm.

Das Foramen intervertebrale ist eine schmale trichterförmige Öffnung, durch die Blut- und Lymphgefäße hindurchtreten, wobei der Spinalnerv die inneren und äußeren Wurzeln bildet und der Wirbelnerv, der in den Spinalkanal zurückkehrt. Das Foramen intervertebrale wird vor den benachbarten Wirbelkörpern und der Bandscheibe, von oben und unten von den Gelenkvorgängen und hinten von den Gelenkvorgängen gebildet.

Leider bilden beide Gelenke - anterior und posterior - ein bewegliches Zwischenwirbelgelenk, sodass Änderungen an den darüber liegenden oder darunter liegenden Gelenken den Querschnitt des Foramen intervertebralis reduzieren. Dadurch kann es zu einer Nervenkompression während der Bewegung der Wirbelsäule kommen.

Die Wirbelsäule hat 23 Paare von Zwischenwirbellöchern. Ihre Größe wächst von oben nach unten: im zervikalen Bereich sind sie relativ klein, im Lendenbereich groß. Die vertikale Größe der zervikalen Zwischenwirbelbohrungen beträgt 4 mm, auf der Ebene III der Lendenwirbel - 11,1 mm, die Lendenwirbelsäule - 10,6 mm, V - 10,2 mm.

Der Wirbelnerv ist ein dünner Faden, der mit einem sympathischen Rumpf verbunden ist und ständig elektrische Impulse an innere Organe und Gewebe sendet. Dadurch bleibt das äußere und innere (normale Funktionieren der Organe) von Menschen und Tieren erhalten, das wir früher gesehen haben. Sobald die Impulse aus dem sympathischen Rumpf nachlassen, verlangsamen sich die Stoffwechselvorgänge in den Geweben und inneren Organen, und sie beginnen zu altern, die Muskeln lösen sich auf.

Der Spinalnerv verlässt den Spinalnerv an seinem Berührungspunkt mit den inneren und äußeren Wurzeln und kehrt durch das Foramen intervertebrale in den Spinalkanal zurück, wo er in die oberen und unteren Zweige unterteilt ist und mit einem feinen Netz freier Nervenfilamente endet, die die Dura mater des Rückenmarks, das hintere Längsband, innervieren. Blutgefäße, Periost und äußerer Teil des Faserringes der Zwischenwirbelscheibe. Der Wirbelnervus breitet sich auf die oberen und unteren Wirbelstrukturen aus und verbindet sich mit den Wirbelnerven benachbarter Ebenen.

Beim Auftreten von Veränderungen der Wirbelsäule ist die Verschlechterung des Blutkreislaufs und damit die vorzeitige Entwicklung des Alterungsprozesses von großer Bedeutung. Dazu tragen vor allem Verletzungen und Mikrotraumen bei, die sich besonders häufig wiederholen, wodurch die Kanäle blockiert werden, durch die die Gefäße die Endplatten der Wirbelkörper durchdringen.

Die Rolle des Auslösemechanismus kann durch schmerzhafte Irritationen der Wirbelsäule entlang der Nervenführung bei der Pathologie der inneren Organe - Pleuritis, Lungenentzündung, koronare Herzkrankheit, Ulcus pepticum, Gallensteinerkrankungen, Pankreatitis, Appendizitis usw. - gespielt werden. Sie sind diffus, ohne klare Lokalisierung. Der Schmerz wird oft durch Überempfindlichkeit mit Taubheit in den Knochen, Füßen und unangenehmen Erkältungsgefühlen in der Wirbelsäule begleitet. In manchen Fällen treten Schmerzen auf, wenn die Haut der Brust- und Lendengegend in den Falten zusammengedrückt wird. Bestrahlungsschmerzen an den inneren Organen gehen häufig mit Störungen wie Schwitzen, lokaler Rötung und Zyanose bestimmter Hautbereiche einher.

Das späte Auftreten von Schmerzen und subjektive Beschwerden mit Veränderungen der Wirbelsäule ist mit einem Mangel an Innervation in den Bandscheiben verbunden, und daher können die ersten klinischen Manifestationen der Erkrankung auftreten, wenn die Bandscheibe bereits halb zerstört ist oder sogar zu 2/3.

Die Anzeichen einer vorzeitigen Schädigung der Bandscheiben und infolgedessen die Einschränkung der Beweglichkeit der Bogengelenke werden nur durch manuelle Diagnosen sichtbar. Mit Schmerzen verschlechtert sich die Durchblutung des Gelenks und des umgebenden Gewebes, was auch zu frühen und späten Formen der Bandscheibenentartung führen kann.

Die Durchblutung des Wirbelkanals hat seine eigenen Eigenschaften. Nahezu jedes Foramen intervertebrale enthält einen Arterienast, der sich im Spinalkanal spaltet und 5 Längsstiele bildet. Venöser Abfluss von Blut aus dem Rückenmark durch den inneren und äußeren Plexus venös. Der innere Venenplexus bildet zwei Längsnetze, die durch Venenringe miteinander verbunden sind, von denen jeder an der Grenze zwischen dem Wirbelkörper und der Zwischenwirbelscheibe in separate Wirbel eintritt. Der innere Venenplexus wird mit Hilfe der durch die Wirbelkörper gehenden Wirbelvenen mit dem äußeren Plexus verbunden.

In den Venen des Rückenmarks befinden sich keine Venenklappen und sie sind nicht von Muskeln umgeben. Aufgrund dieser anatomischen Merkmale im Spinalkanal kommt es zu einer ständigen Stagnation des venösen Blutes, und bei einer passiven Einschränkung der Mobilität (Funktionsblockade) im Bogengelenk verlangsamt sich die Entfernung von Stoffwechselprodukten aus den Wirbelkörpern und die Bandscheiben. Dies erklärt die starke Zunahme der Schmerzen in der Wirbelsäule bei Hustenanfällen und Niesen, wenn eine Kompression der Hals- und Bauchvenen auftritt und der venöse Abfluss aus dem Spinalkanal stark behindert wird.

Um einen ausreichenden venösen Abfluss aus dem Spinalkanal sicherzustellen, müssen sich alle gekrümmten Prozessgelenke frei bewegen können. Jede Einschränkung der Beweglichkeit der Wölbungen verlangsamt den venösen Abfluss in einem bestimmten Bereich der Wirbelsäule. Der damit einhergehende Spasmus der die Gelenke umgebenden Muskeln während einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Gelenks trägt ebenfalls zur Verschlechterung des venösen Abflusses aus dem Spinalkanal bei.