Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

Labormarker für Krankheiten

Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

Wie werden wir behandeln?

Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

  1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
  2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
  3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
  4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

Hormonersatztherapie

Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

Injektionsformen von Drogen

Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

  • Zoledronsäure und ihre Analoga;
  • Ibandronsäure
  • Denosumab;
  • Forsteo

Andere Drogen

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Bivalos ist keine gute FDA

Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

Prognose der Krankheit

Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

Bewegungstherapie und andere

Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

Fazit

Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.

Die besten Medikamente gegen Osteoporose bei Frauen: eine Liste der Wirkstoffe

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Normalisierung der Knochenbildungsprozesse. Die Therapie verwendet Pillen, Injektionslösungen und Nasensprays, die eine verstärkte Knochenresorption unterdrücken und die Knochenbildung anregen. Vorbereitungen zur Behandlung der Osteoporose bei älteren Frauen erhöhen die Knochendichte, verbessern ihren Zustand und verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen an jedem Ort. Vor ihrer Ernennung werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Ihre Ergebnisse werden zu einem wichtigen Faktor bei der Bestimmung der täglichen und einmaligen Dosis des Arztes, der Dauer des therapeutischen Verlaufs.

Bisphosphonate

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Medikamente dieser Gruppe werden am häufigsten bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von Osteoklasten und einer erheblichen Verlangsamung des Knochenverlustes, was die Erholungsprozesse aller Strukturen des Bewegungsapparates beschleunigt. Durch die effektive Arbeit der Osteoblasten werden Knochengewebe gestärkt, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringert. Vorbereitungen für Osteoporose sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach der Einnahme mit sauberem Wasser ohne Kohlensäure eingenommen werden. Diese Verbrauchsmethode ermöglicht die Absorption genau der Wirkstoffmenge, die zur Unterdrückung der Knochenresorption erforderlich ist.

Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt der Arzt das Alter der Patienten und passt die Dosierung entsprechend an. Je älter die Person ist, desto schlechter werden die Bisphosphonate aufgenommen.

Alendronat

Dieses Präparat mit Alendronsäure wird bei Osteoporose zur Unterdrückung der Knochenresorption und der Bindung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil des Knochens - verwendet. Die höchste Wirksamkeit des Arzneimittels zeigt sich in der Behandlung von Pathologien, die durch Änderungen des Hormonspiegels hervorgerufen werden. Alendronat kann in der Therapie und zur Vorbeugung von Osteoporose nur auf Rezept angewendet werden. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind:

  • Verengung oder Störung der Kontraktion der Wände der Speiseröhre;
  • Kalziummangel im systemischen Kreislauf;
  • Empfindlichkeit gegenüber Alendronsäure oder Hilfskomponenten von Tabletten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Auch Alendronat ist keinem Bettpatienten zugeordnet. In den meisten Fällen wird das Medikament von Frauen gut vertragen. Überhöhte Dosierungen oder Nichteinhaltung der medizinischen Zulassungsempfehlungen - Ursache für Nebenwirkungen. Dies sind dyspeptische Störungen, Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

Risedronat

Risedronsäuremedikamente werden zur Behandlung von Osteoporose verwendet, die sich in den Wechseljahren entwickelt. Diese organische Verbindung ist der Wirkstoff von Actonel, Rizendros. Sie werden zu den Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Pathologien, die durch eine längere Einnahme von Glukokortikoiden ausgelöst werden. Die Anti-Resorptionsaktivität von Risedronsäure ist ausgeprägter als andere Mittel ihrer Bisphosphonat-Gruppe. Actonel und Rizendros haben keine aggressive Wirkung auf die Speiseröhre, wodurch die Anzahl der Kontraindikationen reduziert wird.

Die Wirksamkeit von Medikamenten nimmt zu, wenn ausreichend Kalzium im Körper vorhanden ist. Bei einem Mangel an Mikroelement ist zusätzlicher Empfang erforderlich. Selten, in der Regel bei längerem Gebrauch, treten nebenwirkende Wirkungen von Risedronsäure auf - Muskel- und Skelettschmerzen, Bauchschmerzen, Duodenitis, Glossitis, Iritis.

Ibandronat

Oft werden Medikamente mit Ibandronsäure zu Bonviva und Boldronat ernannt. Stickstoffhaltige Bisphosphonate können die Knochenzerstörung hemmen und Osteoklasten aktivieren. Für Ibandronsäure ist eine hohe Tropizität für Knochengewebe bzw. deren mineralische Bestandteile charakteristisch. Dies gewährleistet die Selektivität von Medikamenten und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen. Bei Patienten mit malignen Tumoren werden Arzneimittel mit Ibandronsäure vorgeschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Bewegungsapparat zu verringern, die mit der schnellen Teilung von Krebszellen im Körper einhergehen. Vorteile von Medikamenten:

  • Verhinderung des Auswaschens von Mineralverbindungen aus Knochengewebe;
  • Normalisierung von Kalzium im systemischen Kreislauf;
  • Verhinderung destruktiver Veränderungen in den Knochen jeder Ätiologie.

Hersteller stellen Ibandronsäure-Produkte in Form von Tabletten und Injektionslösungen her, die 1-mal innerhalb von 30 Tagen intravenös verabreicht werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind das Alter der Kinder, das Tragen von Kindern, das Stillen.

Zoledronat

Bisphosphonate mit Zendronsäure (Aklast, Veroklast, Zoledrax) sind Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose verschiedener Herkunft, einschließlich solcher, die durch bösartige Tumoren ausgelöst werden. Ihre größte klinische Wirksamkeit wird während der Anwendung im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet. Die Verabreichung von Medikamenten mit Zoledronensäure an Patienten, die sich einer endoprothetischen Substitutionstherapie unterziehen, verringert das Risiko einer Gelenkzerstörung und Demineralisierung. Sie haben einen Anti-Resorptionseffekt, indem sie die Aktivität von Osteoklasten hemmen. Bei der Einnahme von Zoledronsäure wird das Knochengewebe nicht entmineralisiert, seine Bildung und seine mechanische Funktionalität werden nicht beeinträchtigt. Die Verbindung hat die Fähigkeit, Pathologie zu verhindern:

  • Zellteilung maligner Tumoren;
  • das Wachstum von Metastasen.

Patienten, bei denen keine Hyperkalzämie oder Überempfindlichkeit gegen Zoledronsäure diagnostiziert wird, werden die Arzneimittel einmal im Monat intravenös mit einem Tropfer verabreicht. Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit dürfen keine Medikamente verwendet werden. Bei diesen Medikamenten zeichnen sich im Vergleich zu Bisphosphonaten aus anderen Gruppen ausgeprägte Nebenwirkungen aus. Dazu gehören neurologische Störungen, einschließlich erhöhter Angstzustände und Schlafstörungen, Erbrechen und Übelkeit.

Hormonersatztherapie

Häufig verschriebene Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind Hormonpräparate. Durch die Anwendung von Östrogen, Gestagen oder deren Kombinationen können Sie eine der Ursachen für die Knochenverdünnung beseitigen - die veränderten Hormone. Die Durchführung einer Ersatztherapie verringert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und eines Herzinfarkts und normalisiert den Muskeltonus. Zusätzliche Hormonzufuhr verhindert das Wachstum des Gewebes im Fortpflanzungs- und Harnsystem.

Frauen in der Periode der natürlichen Menopause können gezeigt werden, wenn sie Estradiol oder seine veresterte Form einnehmen. Geübt und die Ernennung von Estron, im Körper zu Estradiol und Estriol metabolisiert. Die Liste der Medikamente, die ein Arzt in ein Therapieprogramm für Osteoporose aufnehmen kann:

  • Cliogest;
  • Femoston;
  • Ginodian Depot;
  • Östradiolbenzoat;
  • Estradiol-Succinat.

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Vor kurzem erschienen in den Regalen der Apotheken Östrogenwirkstoffe zur lokalen Anwendung auf der Haut. Transdermale Formen sind durch weniger Nebenwirkungen und Kontraindikationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu oralen Präparaten können Pflaster, Cremes und Gele mit Östrogen zur Behandlung von Frauen mit Blutgerinnungsstörungen verwendet werden, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis.

Ein schwerwiegender Mangel an Östrogen-Medikamenten ist das Risiko, dass sich Tumoren entwickeln, wenn sie ständig eingenommen werden. Daher wird während der Behandlung mehrmals im Jahr eine vollständige Untersuchung der Frau durchgeführt, und die Zusammensetzung des Blutes wird regelmäßig überwacht. Wie alle hormonellen Wirkstoffe sollten Östrogene schrittweise abgeschafft werden. Langsame Dosisreduktion - Vorbeugung gegen akutes Wiederauftreten von Osteoporose.

Mit unzureichendem Inhalt im Körper von Progestinen praktizierte die Ernennung von Cycloproginovy, Klymene, Klimonorm, Diviny. Hormonelle Medikamente werden von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren ausgewählt. Dies ist die Phase der Menopause, das Alter der Frau, die Geschichte chronischer Pathologien, der allgemeine Gesundheitszustand. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen der Leber und der Nieren, Thromboembolien, Thrombophlebitis, Uterusblutungen, Tumoren der Genitalorgane und schweren Formen von Diabetes ist eine Hormonersatztherapie nicht möglich.

Calcitonin

Aminosäurereste sind in der chemischen Struktur dieses endogenen Polypeptids vorhanden, das seine therapeutischen Eigenschaften bei Osteoporose bestimmt. Sie bestehen in der Verhinderung von Knochenverlust, einer Erhöhung des Gehalts an Spurenelementen in allen Strukturen des Bewegungsapparates. Die antiresorptive Wirkung von Calcitonin manifestiert sich in der spezifischen Bindung von Rezeptoren, die für Osteoklasten empfindlich sind - riesige, mehrkernige Zellen, die Kollagen zerstören und die mineralische Komponente von Knochen auflösen. Zur Behandlung von Osteoporose werden diese Medikamente mit Calcitonin eingesetzt:

  • Alostin;
  • Caddcalcin;
  • Calcitrin;
  • Miacalcic;
  • Tirokaltsitonin;
  • Tonocalcin;
  • Elkatonin

Diese Medikamente werden in Form von Lösungen für die parenterale Verabreichung und Nasensprays verwendet. Calcitonin, das zu ihnen gehört, kann synthetisiert oder aus Naturprodukten gewonnen werden. Die höchste therapeutische Wirksamkeit ist charakteristisch für das Polypeptid aus Fisch von Lachsarten, das im Wirkstoff Miacalcic enthalten ist. Die Verwendung dieses Medikaments trägt zur Unterdrückung der Knochenresorption und zum Verschwinden schmerzhafter Empfindungen bei, was die aktive Verwendung von Calcitonin in der rheumatologischen Praxis erklärt. Ein wichtiger Vorteil des endogenen Polypeptids ist die Hemmung der Sekretion von Magensaft. Daher verhindert die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika Ulzerationen der Schleimhäute. Die Behandlungsdauer unterscheidet sich signifikant. Bei einer leichten Schädigung der Knochenstrukturen und zur Vorbeugung von Osteoporose ist ein zweiwöchiger therapeutischer Kurs ausreichend. Schwere Gewebeschäden und eine schnell fortschreitende Pathologie erfordern eine Behandlung mit einem Verlauf von mindestens 4-6 Monaten.

Dr. Sperling spricht im Video über die medizinische Behandlung von Osteoporose:

Calcitoninpräparate werden intramuskulär oder subkutan verabreicht. Der Wirkstoff zieht schnell in das Blut ein und kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Ärzte empfehlen die Injektion vor dem Schlafengehen, um eine bessere Toleranz für den weiblichen Körper sicherzustellen.

Denosumab

Denosumab ist ein monoklonales Immunglobulin, ein Produkt der gentechnischen Entwicklung, ein modernes Medikament zur Behandlung von Osteoporose und bösartigen Tumoren. Nach der Injektion unterdrückt es die Bildung und Aktivierung von Osteoklasten und reduziert deren Funktionsdauer. Die Knochenresorption wird ausgesetzt, die Festigkeit und Masse der Gewebe nimmt erheblich zu. Immunglobulin ist Teil dieser Medikamente:

Die subkutane Verabreichung von Medikamenten wird alle 6 Monate in einer Einzeldosis von 0,06 g durchgeführt.Die Vermeidung von Manifestationen von Nebenwirkungen und die Verbesserung der klinischen Wirksamkeit ermöglichen einen langfristigen Austausch von Vitamin-D- und Calcium-Nahrungsergänzungsmitteln. Bei der Diagnose einer postmenopausalen Osteoporose bei einer Frau erhöht die Verwendung von Denosumab die Knochendichte und verringert die Häufigkeit von Frakturen. Als Ergebnis von dreijährigen klinischen Studien wurden die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile der Arzneimittel vollständig festgelegt. Die Testergebnisse bestätigten eine signifikante Abnahme der Anzahl der Wirbelsäulenfrakturen und der nicht vertebralen Frakturen bei Patienten, denen Denosumab verabreicht wurde, im Vergleich zu Frauen, die Placebo erhielten.

Arzneimittel haben eine kleine Liste von Gegenanzeigen. Sie sind nicht zur Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Wirk- und Hilfsstoffen bei Hypokalzämie vorgeschrieben.

Teriparatide

Es ist das einzige wirksame Anabolikum, das zur Stimulierung des Knochenwachstums eingesetzt wird. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs beträgt 1-1,5 Jahre, abhängig von der Ätiologie der Osteoporose, dem Stadium der Erkrankung und dem Grad der Gewebeschädigung. Das Medikament ist indiziert für die Anwendung in der postmenopausalen, primären und senilen Pathologie, wenn eine langfristige Anwendung von Bisphosphonaten fehlgeschlagen ist. Das strukturelle Analogon von Teriparatide ist die französische Droge Forsteo. Sein Wirkstoff ist ein synthetisches Analogon des Hormons, das von der menschlichen Schilddrüse produziert wird und den Calciumstoffwechsel reguliert. Teriparatid reduziert das Ausdünnen des Knochengewebes nicht, trägt jedoch zu seiner Bildung bei. Es zeichnet sich durch eine vielfältige Wirkung aus:

  • Stimulierung der Osteoblastenaktivität;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe;
  • Bruchwarnung.

Die subkutane Verabreichung des Arzneimittels im Oberschenkel oder Bauchraum wird praktiziert. Gegenanzeigen für die Anwendung von Anabolika sind Alter bis zu 18 Jahre, Schwangerschaft, Laktation, maligne Knochentumoren, Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, schwere Nierenerkrankungen.

Zusätzliche Behandlung

Um den Schweregrad der Schmerzen bei der Behandlung von Osteoporose zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet - Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Knochenresorption während der Einnahme von NSAIDs bei Patienten mit rheumatischen Gelenkerkrankungen verlangsamt wurde. Ärzte erklären die schützenden Eigenschaften von Medikamenten durch ihre Fähigkeit:

  • Entzündungsprozesse stoppen;
  • destruktiv-degenerative Veränderungen verhindern.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden in therapeutischen Programmen für Gelenkerkrankungen mit Glukokortikoiden kombiniert. Eine der ausgeprägten Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln ist die Demineralisierung von Knochen. Die gleichzeitige Einnahme von NSAIDs kann die Dosierung von Glukokortikoiden reduzieren, die Resorption minimieren oder vollständig verhindern.

Die Patienten wurden darauf hingewiesen, dass eine Langzeitmedikation mit Calcium und Ergocalciferol als Hilfsmedikament bei Osteoporose empfohlen wird. Vitamin D3 trägt zur maximalen Aufnahme des Spurenelements in den systemischen Kreislauf und dann in das Knochengewebe bei. Die höchste therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit ist typisch für solche Calciumpräparate:

  • Natekal D3;
  • Alpha D3 Teva;
  • Calcium D3 Forte;
  • Oksidevit;
  • Osteomag.

Die Kombination von Ergocalciferol und Kalzium verhindert die umgekehrte Beseitigung von Spurenelementen aus dem Knochengewebe, die auftritt, wenn es ohne Vitamin D3 eingenommen wird. Trotz der starken präventiven Wirkung von Medikamenten sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, wobei das Blut und der Urin ständig im Labor überwacht werden. Eine ihrer Nebenwirkungen ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Steinbildung in Nieren, Galle und Blase.

Die therapeutische Wirkung von Bisphosphonaten, NSAR, Hormonpräparaten und anabolen Steroiden wird in Gegenwart biologisch aktiver Substanzen verstärkt. Daher schließen Ärzte solche Vitamine in das Behandlungsschema für Osteoporose jeglicher Herkunft ein:

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  • Bioflavonoide (Rutin, Quercetin, Hesperidin) - reduzieren die Kapillarpermeabilität und -brüchigkeit, hemmen die Blutgerinnung und erhöhen die Elastizität der roten Blutkörperchen;
  • Vitamin B5 - nimmt an allen biochemischen Prozessen teil, die im Körper ablaufen, normalisiert die Durchblutung in geschädigtem Gewebe und verbessert die Mikrozirkulation;
  • Retinol - beteiligt sich an Redoxprozessen, reguliert die Proteinsynthese, fördert den normalen Stoffwechsel, die Funktion der Zellmembranen und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Knochengewebe;
  • Tocopherol - zeigt eine ausgeprägte antioxidative Aktivität, reguliert die Synthese von Enzymen und verbessert den Zustand der Blutgefäße.

Den Patienten muss natürlich Ascorbinsäure zugeordnet werden. Dieses Vitamin erhöht die Produktion von Hyaluronsäure, die chondroprotektiv wirkt. Die bioaktive Verbindung trägt zur Produktion von Nebennierenhormonen bei, die Entzündungen unterdrücken und die Schmerzintensität reduzieren.

Wie behandelt man Osteoporose mit welchen Medikamenten?

Arten von Osteoporose

Primär

  • Postmenopausal (postmenopausale Frauen)
  • Senile (alte Männer)
  • Idiopathisch (meist Männer von 20 bis 50)
  • Jugendliche (Teenager)

Sekundär

  • Vor dem Hintergrund rheumatologischer Erkrankungen
  • Mit endokrinem Ungleichgewicht (Hypogonadismus, Funktionsstörung der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen)
  • Bei Onokopathien (Myelom, Metastasierung von Tumoren im Knochen)
  • Arzneimittel (vor dem Hintergrund der Einnahme von Glukokortikoiden, Antikonvulsiva, Heparinen).

Diagnose von Osteoporose

Eine seit langem bekannte und derzeit angewandte Methode ist die Diagnose von Osteoporose mittels Röntgenuntersuchung. Sie können jedoch die Krankheit diagnostizieren, wenn bereits mehr als 30% der Knochenmasse verloren gegangen sind.

In diesem Stadium der Osteoporose ist die Behandlung mit vorhandenen Medikamenten eher mühsam und ineffektiv, sie dauert sehr lange.

Computertomographie

Es gibt Geräte, mit denen die Frühstadien der Osteoporose erkannt werden können - das sind Computertomographen, die mit einem speziellen Aufsatz ausgestattet sind, und Ultraschallgeräte.

Mit ihrer Hilfe können Sie jedoch gleichzeitig nur einen Teil des Körpers erkunden. Die vollständige Vorstellung von der Prävalenz und dem Stadium des Prozesses kann nur durch das Studium mehrerer Abteilungen erlangt werden.

Behandlungsergebnisse

Um den Schweregrad der Schmerzen bei der Behandlung von Osteoporose zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet - Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Knochenresorption während der Einnahme von NSAIDs bei Patienten mit rheumatischen Gelenkerkrankungen verlangsamt wurde. Ärzte erklären die schützenden Eigenschaften von Medikamenten durch ihre Fähigkeit:

  • Entzündungsprozesse stoppen;
  • destruktiv-degenerative Veränderungen verhindern.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in therapeutischen Verfahren für Gelenkerkrankungen häufig mit Glukokortikoiden kombiniert. Eine der ausgeprägten Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln ist die Demineralisierung von Knochen.

Die gleichzeitige Einnahme von NSAIDs kann die Dosierung von Glukokortikoiden reduzieren, die Resorption minimieren oder vollständig verhindern.

Die Patienten wurden darauf hingewiesen, dass eine Langzeitmedikation mit Calcium und Ergocalciferol als Hilfsmedikament bei Osteoporose empfohlen wird.

Vitamin D3 trägt zur maximalen Aufnahme des Spurenelements in den systemischen Kreislauf und dann in das Knochengewebe bei. Die größte therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit ist für solche Kalziumzubereitungen typisch:.

  • Natekal D3;
  • Alpha D3 Teva;
  • Calcium D3 Forte;
  • Oksidevit;
  • Osteomag.

Die Kombination von Ergocalciferol und Kalzium verhindert die umgekehrte Beseitigung von Spurenelementen aus dem Knochengewebe, die auftritt, wenn es ohne Vitamin D3 eingenommen wird. Trotz der starken präventiven Wirkung von Medikamenten sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, wobei das Blut und der Urin ständig im Labor überwacht werden.

Tatsache ist, dass eine ihrer Nebenwirkungen die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung in den Nieren, der Galle und der Blase erhöht.

Die therapeutische Wirkung von Bisphosphonaten, NSAR, Hormonpräparaten und anabolen Steroiden wird in Gegenwart biologisch aktiver Substanzen verstärkt. Daher nehmen Ärzte solche Vitamine in die Behandlung von Patienten mit Osteoporose jeglicher Herkunft auf:

Wer behandelt Osteoporose: Welcher Arzt? Um Ratschläge zu Ihrem Gesundheitszustand zu erhalten, müssen Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

  • Medikamente zur Verbesserung des Knochenstoffwechsels. Bei der Basistherapie werden normalerweise Vitamin D und Kalzium eingesetzt. Bei längerer Therapie werden Flavonverbindungen verschrieben. Um den Prozess der Zerstörung von Knochengewebe zu stoppen und den Wiederherstellungsprozess zu stimulieren, wird empfohlen, den Hydroxyapatit-Komplex einzunehmen.
  • Medikamente, die die Resorption von Knochenstrukturen hemmen und deren Genesung anregen. Diese Gruppe umfasst Zubereitungen aus Strontium, Bisphosphonaten und Calcitonin. Solche Arzneimittel haben oft Kontraindikationen.
  • Medikamente, die die Knochenbildung anregen. Sie werden in der Regel bei seniler Osteoporose verschrieben. Die Gruppe umfasst Salze, Flora und somatotrope Hormone.

Wie behandelt man Osteoporose: Welche Medikamente bestimmt ein Arzt?

Wie behandelt man Osteoporose ohne Medikamente? Die Behandlung kann nicht ohne medizinische Vorbereitungen durchgeführt werden, die Therapie kann jedoch durch andere Methoden ergänzt werden: Bewegungstherapie, Massageverfahren, Sonneneinstrahlung.

Bewegungstherapie hilft, die Knochenstruktur zu erhöhen und Schmerzen zu lindern. Das Sonnenbaden hilft dem Körper, Vitamin D zu produzieren, was sich positiv auf die Kalziumaufnahme auswirkt. Im Winter kann der Arzt die Exposition gegenüber UV-Lampen vorschreiben.

Massagen tragen zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs bei, regen die Rückenmuskulatur an. Vakuumbehandlungen und manuelle Massageanwendungen sind besonders angezeigt.

Symptomatische und pathogenetische Behandlungsmethoden

Es gibt folgende symptomatische Behandlungen:

  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie;
  • Verwendung von Korsetts;
  • Empfang von Schmerzmitteln.

Bei der pathogenetischen Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die die Entwicklung von Osteoporose und die Resorption von Knochenstrukturen verlangsamen.

Anti-Osteoporotika können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Verhinderung der Knochenresorption
  • Stimulanzien für die Knochenmasse
  • Mittel zum vielseitigen Handeln.

Gegenfedernd

Bisphosphonate

Die Hauptmedikamente mit Evidenzgrad Und heute sind Bisphosphonate. Dies sind synthetische Analoga von Pyrophosphaten.

Sie werden schlecht resorbiert und der Großteil der Dosis wird im Depot deponiert. Gleichzeitig unterdrückt der aktive Teil des Arzneimittels (etwa 10%) die pathologische Knochengewebsdepression ziemlich intensiv.

Die Medikamente werden eine halbe oder zwei Stunden vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden danach eingenommen. Sie sollten mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden, ohne für die nächste halbe Stunde eine horizontale Position einzunehmen.

  • Alendronat (FOSAMAX) - 70 mg pro Woche.
  • Phosavane - Kombination von Alendronat mit Cholecalciferol.
  • Ibandronat (Bonviva) - 150 mg 1 Mal in drei Monaten.
  • Risedronat (Actonel) - 35 mg pro Woche.
  • Zoledronsäure (Aklast) 5 mg 1 Mal pro Jahr. Das Medikament hat eine nachweisbare Basis für die Wirksamkeit bei der Behandlung von Osteoporose und die Verringerung des Risikos von Hüftfrakturen, einschließlich nach einem Hüftersatz.

Lesen Sie hier mehr über Bisphosphonate.

Calcitonin-Zubereitungen

Vor fünf Jahren waren Calcitonin-Medikamente (vor allem Myokaltsik, die akute und chronische Knochen- und Gelenkschmerzen aufhielten) heute sehr beliebt, da die Osteoporosetherapie zu bescheiden war.

Sie finden ihren Einsatz bei der Behandlung der Paget-Krankheit.

Östrogen-Rezeptor-Modulatoren

Raloxifen hat keine nachgewiesenen Maßnahmen zur Stärkung des Knochens und zur Verringerung des Risikos von nicht vertebralen Frakturen.

Denosumab (Prolia)

Denosumab (Prolia) ist ein Gentechnik-Medikament, ein Antikörper, der die Aktivierung von Knochen störenden Osteoklasten verhindert. In der Russischen Föderation 2011 registriert.

Es gibt zwei Medikamentenoptionen auf dem Markt (zur Behandlung von Osteoporose und metastasierten Knochenläsionen). Geben Sie alle sechs Monate 60 mg subkutan ein.

Im Jahr 2004 beteiligte sich das Medikament an der Erforschung von Frakturen bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose. Im Gegensatz zu Bisphosphonaten ist das Medikament bei Nierenversagen nicht kontraindiziert.

Medikamente, die das Knochenwachstum fördern

  • Fluorhaltige Mittel (Ossin, Coreberon) erhöhen die Knochendichte. Wenn sie verwendet werden, bleibt jedoch das Risiko von spontanen Frakturen bestehen, da ein brüchigerer Knochen im Vergleich zu normalen Knochen wächst. Im Allgemeinen werden diese Arzneimittel als Arzneimittel der dritten Wahl bei postmenopausaler Osteoporose (bei kontraindizierten oder unverträglichen Bisphosphonaten und Dososumab) verwendet.
  • Parathyroidhormon-Medikament - Teriparatide (Forsteo) in einer Dosis von 20 Mikrogramm pro Tag subkutan täglich für einen Zeitraum von 12-18 Monaten. Es ist das einzige Anabolikum, das das Wachstum von Knochenmasse tatsächlich stimulieren kann. Es ist bei fast allen Arten von Osteoporose angezeigt, einschließlich der idiopathischen Variante bei Männern. Es ist das Mittel der Wahl, wenn Bisphosphonate unwirksam sind. Die Droge hat einen ziemlich hohen Preis (etwa 26.000 Rubel).

Mittel zum vielfältigen Handeln

  • Vitamin D-aktive Metaboliten können bei älteren Patienten und bei Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt werden, da das Arzneimittel nicht in die Nieren umgewandelt werden muss. Reduzieren Sie die Knochenschwundrate und verhindern Sie Frakturen im Hintergrund einer primären oder glukokortikoiden Osteoporose.
    • Calcitriol 0,5 mcg pro Tag
    • Alfacalciferol 0,75 mcg pro Tag
  • Osteogenon (Ossein), eine Ossein-Hydroxyapatit-Verbindung, findet seinen Platz in der Beschleunigung der Heilung von Frakturen. Aber bei systemischer Osteoporose ist sie unwirksam.
  • Bivalos (Strontiumranelat-Hydrat) reduziert das Vakuum und erhöht die Knochenreparatur. 2 Gramm 1 Mal pro Tag 2-4 Monate. Das Medikament kann das kardiovaskuläre Risiko erhöhen, einschließlich der Entwicklung einer Lungenembolie. In Europa gilt es heute nicht, in der Russischen Föderation wird es nicht aus der Registrierung genommen.

Hormonersatztherapie

Diese Art der Behandlung wird häufiger angewendet. Es wird nicht nur von anscheinend erkrankten Osteoporose-Patienten verwendet, sondern auch von Patienten, die eine geringe oder keine Bestimmung der Knochenmarkdepression haben, aber alle Voraussetzungen dafür sind gegeben.

Zu diesem Zweck erhalten Frauen in den Wechseljahren selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (Keoxifen, Droloxifen, Raloxifen, Evista), die den Knochenverlust erheblich verlangsamen oder stoppen können und das Risiko von Knochenbrüchen um 50% reduzieren.

In den Wechseljahren werden Frauen manchmal Östrogen-Medikamente (Cliogest, Femoston usw.) zusammen mit Kalziumpräparaten verschrieben. Die Behandlung mit anderen Östrogenen (Hormonersatztherapie) bei Osteoporose erhöht jedoch das Risiko einer gynäkologischen Onkologie.

Um die Wirkung der Behandlung mit Östrogen zu erreichen, ist es daher notwendig, 5-7 Jahre unter ständiger Kontrolle des Hormonspiegels im Blut zu verbringen, und ihr Entzug sollte von einer sehr langsamen Dosisreduktion begleitet sein.

Darüber hinaus sind sie bei Personen, die ein Risiko für Krebs oder thrombotische Komplikationen haben, kontraindiziert. Diese Technik erlaubt es nicht, das bereits verlorene Kalzium zu kompensieren, und wird nicht so sehr als medizinisch betrachtet, sondern als unterstützende Therapie.

Calciumpräparate gegen Osteoporose

Da Calciumpräparate auch empfohlen werden, um das Fortschreiten der Osteoporose zu stoppen, sollte daran erinnert werden, dass die medikamentöse Behandlung der Osteoporose viel wirksamer und vorzuziehen ist, als nur eine kalziumreiche Ernährung und gängige Methoden (z. B. zerquetschte Schale) zu verwenden.

Wenn bei Osteoporose eine wirksamere Behandlung mit Calciummedikamenten diagnostiziert wird, wird in Verbindung mit der Verwendung von Calciumstoffwechselregulatoren gearbeitet.

Die Verwendung all dieser Medikamente erfolgt unter Laborkontrolle von Blut- und Urintests, wodurch die Prozesse der Knochenzerstörung, die Bildung von neuem Knochengewebe und der Austausch von Kalzium und Phosphor bestimmt werden können.

Die Behandlung von Osteoporose zu Hause ist in erster Linie die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Kalzium, Phosphor und Vitamin D sind, in der Ernährung.

Solche Produkte sind: Milchsäure (Hüttenkäse, Käse, Käse, Joghurt), Brokkoli und Meerkohl, Spinat, Bohnen und Erbsen, Auberginen, fetter Fisch.

Ein besonders nützliches Produkt ist Soja. Neben Eiweiß enthält es Vitamine und eine Vielzahl von Spurenelementen - Magnesium-, Calcium-, Kalium- und Phosphorverbindungen.

Viele Phosphorsalze, die für das Knochengewebe und die Aufnahme von Kalzium notwendig sind, sind in Eigelb, Leber, Fisch, Nüssen, Getreide und Hülsenfrüchten enthalten.

Zur Information: Kalziumsalze werden im jungen und mittleren Alter nur zu 30-35% und bei älteren Menschen zu 10-15% vom Körper aufgenommen. Starker Tee, Kaffee, Alkohol und Schokolade beeinträchtigen die Aufnahme.

Die Tabelle zeigt den Calciumgehalt in einigen Produkten in mg / 100 g.

Medikamente zur Vorbeugung von Osteoporose

Es gibt eine Zeit, in der jeder Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen aufgefüllt werden muss:

  1. Siliziumpräparate (Nährstoffe) verhindern das Austreten von Kalzium und erhöhen die Elastizität der Knochen.
  2. Calciumpräparate zur Vorbeugung von Osteoporose in Kombination mit Vitamin D sparen bei allen Formen dieser Krankheit, da sie das aus den Knochen ausgewaschene Mineralien ausgleichen.

Die medikamentöse Therapie sollte auch durch einen gesunden Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und körperliche Anstrengung unterstützt werden. Vergessen Sie nicht, vor einer Behandlung einen Arzt zu konsultieren.

Kalziumzubereitungen

Medikamente, die die Knochendichte erhöhen. Dazu gehören:

Alendronsäure:

Wirkung: Der Wirkstoff ist ein Knochenresorptionshemmer. Der Mechanismus der Arbeit basiert auf der Verringerung der Funktion von Osteoklasten (Knochen zerstören). Die Substanz erhöht aktiv die Mineralisierung des Knochens und schafft Bedingungen für seine Bildung. Vorbereitungen: Alendronat, Ostalon, Strongos, Tevanat, Fosamax, Foroz.

Kombinierte Produkte mit Alendronsäure:

Diese Medikamentengruppe wird hauptsächlich zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen verwendet. Sie schwächen die klimakterischen Anzeichen, die aus einer Verletzung der Sekretion von Östrogen, Progesteron und Progestogen resultieren.

Wirkung: Erhöhen Sie die Mineralisierung des Knochengewebes bei Frauen, die sich in der Zeit nach der Menopause oder im fortgeschrittenen Alter befinden. Kontraindiziert bei: onkologischen Erkrankungen und malignen Melanomen aufgrund der Gefahr der Beschleunigung des Tumorwachstums mit ungünstiger Vererbung weiblicher Krankheiten sowie Fettleibigkeit, schlechter Blutgerinnung, Bluthochdruck, an weiblichen Krankheiten und latenter Behinderung.

Vorbereitungen: Estron, Klimen, Proginova, Sinestrol, Klimonorm.

Mittel dieser Gruppe sind nicht für sich selbst in der Lage zu behandeln, können jedoch verwendet werden, um das beste Ergebnis im Komplex zu erzielen und um die Krankheit sowohl bei Kindern als auch bei älteren Frauen und Männern zu verhindern.

Vitamin D- und Calciumpräparate

Leider gibt es jetzt keine Medikamente, die die Osteoporose vollständig beseitigen. Die Behandlung mit modernen Medikamenten kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verbessern: Die Knochenmasse stärken und das Risiko von Knochenbrüchen verringern. Und im Allgemeinen, um das Fortschreiten der Krankheit für viele, viele Jahre zu verzögern.

Wenn eine Person an Osteoporose erkrankt ist oder bereits krank ist, verschreiben Ärzte spezielle Präparate, die das Skelett unterstützen und die Synthese von Knochengewebe normalisieren.

Diese Medikamente müssen über einen längeren Zeitraum regelmäßig eingenommen werden und müssen auch auf eine Diät gehen, bei der die Diät reich an Kalzium ist. Mittel gegen Osteoporose zielen in erster Linie darauf ab, die Mineralstoffdichte des Knochengewebes zu erhöhen und dessen Zerstörung zu stoppen.

Und in der Regel funktioniert es gut.

Bevor Sie einen Patienten auswählen, der für seine Behandlung geeignet ist, muss der Arzt die Ursachen der Krankheit und die individuellen Merkmale der menschlichen Gesundheit herausfinden.

Nachdem er alle wesentlichen Faktoren ermittelt hat, kann der Spezialist als traditionelle, bewährte Medikamente und moderne Medikamente wirksamer verschreiben.

Die Behandlung wird durch einen Vitaminkomplex und ggf. andere Therapiemethoden ergänzt.

Betrachten Sie die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose:

  1. Östrogen-Hormon-Therapie
  2. Calcitonin.
  3. Denosumab.
  4. Forteo.
  5. Evista.
  6. Biophosphanten (Bonviva, Zometa, Actonel, Fosamax).

Östrogen-Hormontherapie

Östrogen ist ein weibliches Hormon, das unter anderem die Synthese von Knochengewebe beeinflusst und dessen Resorption (Zerstörung) verhindert. Wenn es nicht genug ist, beginnen pathologische Prozesse in den Knochen und führen zu Skelettversprödung.

In den Wechseljahren nimmt die Östrogenproduktion ab. Ungefähr zehn Jahre nach Beginn der Menopause verringert sich die Knochenmasse einer Frau um 30%, was die Ursachen für plötzliche Frakturen bei älteren Frauen erklärt.

Leider leidet jede dritte Frau in Russland an Osteoporose. Zum Teil wird diese Behandlung durch eine Hormonersatztherapie gesteuert.

Es hat jedoch unangenehme Nebenwirkungen, z. B. ein hohes Risiko für Schlaganfälle, Herzkrankheiten und sogar die Entwicklung bösartiger Tumore. Jüngsten Studien zufolge werden die Gesundheitsrisiken dieser Erkrankungen deutlich verringert, sobald der Patient die Hormontherapie abbricht.

Wenn eine Frau ernsthaft besorgt ist über die körperlichen Symptome der Wechseljahre, verschreiben Ärzte Östrogen in kleinen Dosen und für kurze Zeit. In den meisten anderen Fällen ist die Behandlung der Osteoporose mit einer Hormonersatztherapie nicht gerechtfertigt, insbesondere bei Frauen über 60 Jahren.

Ein weiterer Nachteil der Einnahme von Östrogen ist, dass Osteoporose normalerweise wieder auftritt, sobald der Patient die Hormone beendet hat.

Calcitonin

Das Medikament wurde als eines der ersten gegen Osteoporose entwickelt. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Hormon, das aus Lachs-Calcitonin gewonnen wird.

Das Medikament hilft, den Verlust der Knochendichte zu stoppen, lindert symptomatische Schmerzen und versteift die Knochen. Osteoklasten (destruktive Zellen) werden durch Calcitonin aneinander gebunden, wodurch der Verlust der Knochendichte verhindert wird.

Die Behandlung der Osteoporose mit Calcitonin wird meistens als zusätzliches Mittel eingesetzt. Es wird auf verschiedene Weise in den Körper eingebracht, einschließlich Injektion.

Denosumab

Die Wirksamkeit der Behandlung von Osteoporose "Denosumab" hat sich in klinischen Studien gezeigt. Ansonsten kann dieses moderne Medikament als "Knochenarchitekt" bezeichnet werden.

Die Annahme von "Denosumaba" aktiviert Osteoblasten im Körper (Zellen, die den Knochen wiederherstellen). Durch die Behandlung mit diesem Arzneimittel wird das Risiko für Hüft- und Wirbelfrakturen erheblich verringert.

Denosumab wird mehrmals im Jahr injiziert. Es eignet sich auch für Patienten, die aus verschiedenen Gründen (z. B. Allergien) keine anderen Medikamente gegen Osteoporose einnehmen können.

Forteo

In fortgeschrittenen Fällen und in späteren Stadien der Osteoporose wird die Behandlung mit „Forteo“ vorgeschrieben. Dies ist ein Schilddrüsenhormon, das die Dichte des Knochengewebes sowie die Stärke des Skeletts erhöht, wodurch das Risiko von Frakturen erheblich verringert wird.

Forteo ähnelt Denosumab. Bei der Einnahme des Medikaments werden Osteoblasten stimuliert, die Knochengewebe bilden.

"Forteo" hat sich als leistungsfähiges und wirksames Arzneimittel erwiesen, mit dem Sie das Risiko von Knochenbrüchen um bis zu 90% reduzieren können. Es wird Patienten verschrieben, die aufgrund des schweren Verlaufs der Osteochondrose bereits wiederholte Knochenbrüche hatten.

"Forteo" muss einige Zeit täglich eingenommen werden. Die Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt.

Das Medikament kann injiziert werden.

"Evista"

Dieses Medikament ist besonders nützlich für Frauen, da es nicht nur die Knochendichte bei Osteoporose erhöht, sondern auch das Risiko für Brustkrebs senkt.

Das Medikament eignet sich auch für Menschen mit Magen-Darm-Problemen, die keine Biophosphanten einnehmen können. Evista ist ein Östrogenrezeptormodulator.

Wenn der Wirkstoff dem Körper ausgesetzt ist, kommt er in Kontakt mit Hormonrezeptoren und wirkt wie Östrogen, während er den Knochenverlust verhindert.

Biophosphants

Die modernen Grundlagen für die Behandlung verschiedener Erkrankungen des Skeletts sind Biophosphanten. Diese Arzneimittel wirken zur Erhöhung der Knochendichte.

Medikamente wie Actonel, Bonviva und Fosamax reduzieren zusätzlich zu allem anderen das Risiko für Frakturen des Oberschenkelhalses und der Wirbel. Besonders effektive Behandlung "Actonel".

Es ist sehr schnell, während der ersten 6 Monate, stärkt es die Knochen perfekt. Zometa trägt auch zu einer erhöhten Knochendichte bei und verringert das Risiko von Wirbel- und Hüftfrakturen.

Die therapeutische Wirkung hält drei oder mehr Jahre nach dem Absetzen des Medikaments an.

Unter den Biophosphanten gibt es viele Medikamente für verschiedene Arten von Osteoporose. Ausgehend von der Ätiologie der Erkrankung und den Merkmalen des Patienten wählen Ärzte die geeignetsten aus, ergänzen jedoch häufig die Behandlung mit traditionellen Medikamenten, die vor 10 Jahren erstellt wurden.

Vergessen Sie natürlich nicht die Ernährung, die Physiotherapie und einen gesunden Lebensstil. Nur ein umfassender und verantwortungsvoller Umgang mit dem Problem gewährleistet ein gutes und langfristiges Ergebnis.

Nehmen Sie keine Dosen von mehr als 500 mg auf einmal. Sie sollten in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

Da die Krankheit aus der Knochenmasse mit Kalzium ausgewaschen wird, sind solche Arzneimittel für die Behandlung und Prävention von entscheidender Bedeutung. Kalzium bei Osteoporose ist ein Baustoff, der die pathologischen Veränderungen im Knochengewebe verlangsamt.

Sie sollten zusammen mit Vitamin D eingenommen werden, das die Aufnahme von Kalzium im Verdauungstrakt aktiviert.

Bei der Behandlung werden folgende Calciumpräparate verwendet:

Vergessen Sie nicht, dass sie nicht alle Vitamin D3 haben, wodurch Sie Kalzium vollständig aufnehmen können.

Behandlung zu Hause

Wie behandelt man Osteoporose-Volksheilmittel? Es gibt traditionelle Behandlungsmethoden für die Krankheit, sie müssen jedoch nur in Kombination mit einer medizinischen Behandlung angewendet werden. Andernfalls kann sich die Krankheit entwickeln, und es ist sehr schwierig, sie selbst in einem Krankenhaus zu heilen.

Medikamente zur Vorbeugung von Osteoporose

Die Vorbeugung von Osteoporose besteht bedingt aus drei Altersstufen:

  • Intrauterine und pädiatrische - Vitamin-Komplex-Zufuhr der Mutter auch während der Schwangerschaft. Bereits in der Kindheit, insbesondere bei gefährdeten Kindern, ist es wichtig, auf die Ernährung des Kindes zu achten, die auf die Mineralisierung von Knochen und die Anhäufung von Knochenmassen, Gymnastik, Sport und Tanz abzielt.
  • Die Zeit der Jugendlichen und Erwachsenen umfasst eine zusätzliche Einstellung des Rauchens, die Verwendung von alkoholischen und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken, die die Entfernung von Kalzium aus dem Körper fördern, und die Aufrechterhaltung eines aktiven Sexuallebens.
  • Menopause - bezieht sich hauptsächlich auf Frauen in den Wechseljahren und die nächsten 10 Jahre nach Beginn der Menopause: Die Abnahme der Knochenmasse in diesen Jahren ist so hoch wie möglich.

Für gefährdete Personen:

  • Rauchen Sie nicht oder missbrauchen Sie Alkohol
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität (Fahrrad, Pool), aber für Personen über 65 Jahre - Lügen und Sitzen
  • Erwachsene sollten eine normale Zufuhr von Kalzium und Vitamin D (700-800 mg Kalzium in Lebensmitteln) erhalten, wenn die Nahrung nicht voll ist, dann in Form von Carbonat oder Citrat und 400 IE Vitamin D:
    • über 60 Jahre alt und Risikopersonen (GCS-Patienten, Frauen mit früherer Menopause, deren Eltern an Osteoporose litten, Frauen mit späten Menarche, verlängerter Laktation oder Hyperprolactinämie, Asthenie oder schwache körperliche Aktivität, Männer mit Hormonstörungen, Menschen mit Onkopathologie, rheumatologische Pathologien, Personen mit Thyreotoxikose, Hypogonadismus, Itsenko-Cushing-Syndrom) 800 IE Vitamin D und 1200 mg Kalzium.
    • Diejenigen, die systemische Glukokortikoide einnehmen, 1500 mg Kalzium pro Tag und 800 IE Vitamin D.

Therapeutische Diät

Wie behandelt man Osteoporose? Medikamente allein reichen nicht aus, vor allem in schwerer Form. Die Krankheit äußert sich häufig gegen einen Kalziummangel im Körper. Die Diät sollte diesen Mangel sowie den Mangel an Vitamin D, das für die Aufnahme von Kalzium verantwortlich ist, ausgleichen.

Zusätzlich sollte die Diät die Vitamine K, E und Magnesium enthalten. Das heißt, es lohnt sich mehr, Obst und Gemüse, Nüsse und Milchprodukte zu essen.

Einige Produkte müssen jedoch aufgegeben werden, da sie den Kalziummangel erhöhen. Es handelt sich insbesondere um Gaswasser, Fleisch, Kaffee, Schokolade und mehr. Empfohlene Ablehnung schlechter Gewohnheiten.