Was ist Kyphoskoliose und wie ist sie zu behandeln?

Die menschliche Wirbelsäule ist im Laufe des Lebens großen Belastungen ausgesetzt, weshalb sie für verschiedene Arten von Krankheiten prädisponiert ist. Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit für Pathologien, bei denen eine Deformation der Wirbelsäule auftritt. Wir werden uns eines dieser Probleme genauer ansehen und herausfinden, was die Kyphoscoliose der Brustwirbelsäule ist.

Was ist Kyphoskoliose?

Jugendliche mit schlankem Körperbau und großer Statur hören oft die Diagnose einer Kyphoscoliose, aber nicht jeder weiß, was es ist.

Die Verletzung der korrekten Haltung wird als Kyphoscoliose bezeichnet. Dies ist ein verallgemeinertes Konzept, das zwei Erkrankungen der Wirbelsäule impliziert: Skoliose und Kyphose.

Fast die Hälfte der Menschheit kennt den letzten Defekt, jeder Erstklässler weiß, dass er schlecht, hässlich und schädlich ist. Es ist ein starker Schritt, der als wissenschaftliche Kyphose bezeichnet wird. Skoliose ist der Vorgang der Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links. Die Symbiose dieser beiden Zustände ist zur Kyphoscoliose geworden - wenn die Wirbelsäule an Wölbung leidet und eine Krümmung aufweist.

Es wird bemerkt, dass die Entwicklung der Kyphoscoliose im Jugendalter auftritt: im Bereich von 13 bis 15 Jahren. Außerdem leiden Jungen häufiger als Mädchen.

Lassen Sie uns genauer untersuchen, was Kyphoscoliose ist. Die Struktur der Wirbelsäulenabteilung besteht aus vier normalen physiologischen Krümmungen, die eine Ähnlichkeit mit dem Buchstaben S bilden. In der Hals- und Lendengegend werden sie nach vorne geschoben und im Brust- und Kreuzbeinbereich umgekehrt. Diese Kurven spielen die Rolle eines Ausgleichspendels und ermöglichen es einer Person, der Belastung standzuhalten, während Flexibilität und Mobilität erhalten bleiben.

Mit dem Fortschreiten der Skoliose kann die Achse der Wirbelsäule eine nach rechts oder links gekrümmte Position einnehmen, und die Kyphose verformt die Krümmung der Brust, nimmt zu und drückt sie.

Ursachen der Kyphoskoliose

Kyphoscoliose kann angeboren oder erworben sein. Ein Kind, das bereits mit dieser Pathologie geboren wurde, ist mit einer Deformierung des Wirbels im Mutterleib konfrontiert. Die abnormale Entwicklung des Embryos wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, die von der werdenden Mutter und ihrem behandelnden Arzt nicht ignoriert werden sollten.

Die Manifestation der Pathologie wird in den ersten sechs Lebensmonaten erwartet. Die Krümmung des Babys an den Wirbeln ist kaum wahrnehmbar und nimmt mit der Zeit zu.

Die erworbene Form der Kyphoscoliose entwickelt sich normalerweise im Verlauf des Lebens des Kindes. Ein besonders anfälliges Alter liegt zwischen 13 und 16 Jahren, und es tritt zuerst eine Skoliose und dann eine Kyphose auf. Die Ursache können komplexe Erkrankungen sowie eine Reihe der folgenden Gründe sein:

  1. Wirbelsäulenverletzung
  2. Die laufende Form der Rachitis.
  3. Falsche Haltung
  4. Lange Arbeit am Computer.
  5. Poliomyelitis, übertragen in der Kindheit.
  6. Zerebralparese.
  7. Sitzender Lebensstil.
  8. Übermäßige Überlastung.
  9. Erblicher Faktor.
  10. Übergewicht

In Gefahr ist eine große Anzahl von Menschen, die ihre Gesundheit nicht überwachen. Es ist nicht notwendig, ein Meister des Sports für hundertprozentige Gesundheit zu werden, im Gegenteil, Athleten mit hohem Gewicht und ähnlichen Sportarten führen eine Person direkt auf diese Krankheit zu. Es reicht aus, um einen gesunden Lebensstil zu führen, die Körperhaltung aufrechtzuerhalten und Junk Food nicht zu missbrauchen.

Einstufung und Abschluss

Wie jede Krankheit ist die Kyphoskoliose in Grade eingeteilt und hat eine eigene Klassifikation. Die Pathologie, die eine schmerzhafte Krümmung der Haltung nach sich zieht, hat also vier Stufen:

  • kaum wahrnehmbare physiologische Krümmung der Wirbelsäule;
  • Auffälliger seitlicher Biegung, Torsion der Wirbel ist sichtbar;
  • Verformung der Brust, das Entstehen des sogenannten "Rippenbuckels";
  • Wirbelsäule, Brust und Becken stark verformt. Dies ist die schwierigste Phase, in der sie normalerweise zu chirurgischen Eingriffen greifen.

Je höher der Grad der Kyphoscoliose, desto deutlicher ist die Deformität und desto schwieriger ist die Behandlung. Wenn eine Pathologie rechtzeitig erkannt wird, hat der Patient jede Chance, sich vollständig zu erholen.

Neben Grad wird die Kyphoscoliose in Abhängigkeit vom Krümmungswinkel in zwei Typen unterteilt:

Sie unterscheiden sich in Richtung der lateralen Krümmung der Wirbelsäule.

Symptome einer Kyphoskoliose

Zeichen der Kyphoscoliose (Foto) sind in der Regel mit bloßem Auge ausgeprägt und sichtbar. Die Symptome können gleichzeitig auftreten oder nicht dauerhaft sein. Sie sollten jedoch die Aufmerksamkeit eines Arztes mit den folgenden Symptomen erhalten:

  • Bücken und Staunen;
  • störende Schmerzen im Rücken und Nacken;
  • Übung verursacht Atemnot;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Schwäche in den unteren Gliedmaßen;
  • häufiger oder seltener Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Verletzungen im Verdauungstrakt;
  • breite Rippen am Rücken;
  • Fehlfunktionen des Herzens, der Lunge und der Sexualfunktion.

All dies ist ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Diagnose

Wenn Sie die Entwicklung dieser Pathologie bei sich oder Ihren Angehörigen vermuten, sollten Sie sich an Ihren Neurologen oder Orthopäden wenden, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Lesen Sie hier mehr über die Behandlung von dysplastischer Skoliose.

Der Empfang beginnt mit einer klinischen Untersuchung und umfasst die Palpation des Rückens, der oberen und unteren Extremitäten sowie der Halsregion. Durch dieses „Sondieren“ können Sie den Zustand der Muskeln, Reflexe und Wirbelsäulenverformung beurteilen.

Neben einer externen Untersuchung weist der Arzt den Patienten auf folgende diagnostische Maßnahmen hin:

  1. Röntgenaufnahme der Wirbelsäule
  2. Magnetresonanztomographie
  3. Ultraschalluntersuchung
  4. Elektrokardiogramm.
  5. Laboruntersuchungen.

Die Ergebnisse von Studien und Patiententests ermöglichen es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Behandlung

Abhängig von den individuellen Merkmalen und dem Grad der Kyphoscoliose wird die Behandlung von einem qualifizierten Arzt bestimmt. Es kann konservativ sein und eine physikalische Therapie kombinieren, gekoppelt mit einer medizinischen Therapie, oder radikaler sein, um operiert zu werden.

Konservative Therapie

Stadium 1-Kyphoscoliose und Grad 2-Kyphoscoliose sind anfällig für konservative Behandlung. Deformationen werden nur behandelt, wenn die Therapie komplex, langfristig und dauerhaft ist. Nur unter Beachtung dieser Regeln ist es möglich, den pathologischen Prozess zu stoppen.

Folgende therapeutischen Maßnahmen sind in der medizinischen Therapie enthalten:

  • Bewegungstherapie. Dem Patienten wird eine Physiotherapie als Behandlung für die Anfangsphase sowie für vorbeugende Zwecke verschrieben. Jede Lektion sollte unter strenger Aufsicht eines Spezialisten stattfinden, der die Reihenfolge und Anzahl der erforderlichen Übungen anhand der Merkmale der Pathologie persönlich festlegt. Regelmäßige Kurse - der Schlüssel zum Erfolg
  • Massage Da sich die Wirbel in einer unnatürlichen Position befinden, führt dies zu Verspannungen in den Gelenken und einem konstanten Tonus. Um Verspannungen abzubauen und die Blutzirkulation zu verbessern, werden verschiedene therapeutische Massagen verordnet.
  • medikamentöse Therapie. Medikamente werden nur verschrieben, wenn das Schmerzsyndrom verschlimmert wird. Nach seiner Entfernung wird der Patient wieder zu den oben genannten Therapien zurückgeführt.

Das Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie ist viel einfacher zu heilen. Dies bedeutet, dass je früher der Patient qualifizierte Hilfe sucht, desto eher er gesund wird.

Chirurgische Behandlung

Wenn die pathologische Phase vernachlässigt wird, nämlich bei Grad 3-Kyphoscoliose und Grad 4-Kyphoscoliose sowie nach erfolgloser konservativer Langzeitbehandlung, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Der Arzt verschreibt eine Operation in folgenden Fällen:

  1. Das vierte Stadium der Krankheit.
  2. Schmerzen, die Schmerzmittel nicht verkraften können.
  3. Progressive neurologische Komplikationen.
  4. Verletzung der Organe.
  5. Ästhetischer Blick.

Die Bedienung ist das Ende des Problems. Eine große Rolle spielt die Rehabilitationsphase, die wiederum sehr schwierig und langwierig sein kann.

Prävention

Präventive Methoden betreffen alle Bereiche der menschlichen Tätigkeit. Da die Pathologie am häufigsten durch falsche Handlungen auftritt, schlagen Ärzte Änderungen im täglichen Lebensstil vor.

Beginnen Sie mit einem Traum. Schlafen Sie auf dem Rücken, und wenn es nicht klappt, versuchen Sie im Schlaf zu kontrollieren und zu wenden, so dass Sie ungefähr gleich lange auf der rechten und linken Seite schlafen.

Aktiv sein Lassen Sie in Ihrem Leben einen Ort zum Schwimmen, Tanzen und Fechten. Ignorieren Sie Taxis und Busse, wenn Sie nicht zu spät kommen, ziehen Sie es vor, an der frischen Luft zu wandern.

Achte auf deine Haltung. Halten Sie bei der Arbeit am Computer den Rücken gerade und verteilen Sie das Gewicht immer auf beide Hände.

Die Ernährung sollte ausgewogen sein und Fisch, Gemüse, Obst und Milchprodukte umfassen. Diese einfachen Tipps ändern Ihr Leben nicht dramatisch, sondern ermöglichen Ihnen nur, gesünder und positiver zu sein und eine Kyphoscoliose der Halswirbelsäule zu vermeiden.

Prognose und Komplikationen

Die Kyphoskoliose ist besonders in den Folgen sehr gefährlich. Die Pathologie trägt zur Verschlechterung der Wirbel und der Bandscheiben bei und ist auch der Grund für die folgenden Krankheiten:

  • Osteochondrose;
  • Hernie;
  • Myositis;
  • Verletzung der Beweglichkeit der Brust;
  • übermäßiger Druck auf die Membran;
  • Verringerung des Lungenvolumens.

Außerdem wird der Gasaustausch im menschlichen Körper gestört, was zu einer Erhöhung der Kohlendioxidmenge im Blut und einer Abnahme des Sauerstoffs führt. Dieses Problem führt zu Lungeninsuffizienz.

Wenn Sie diese scheinbar harmlose Pathologie beginnen, riskieren Sie eine Schädigung des Verdauungstrakts und der Bauchorgane. Alle diese Komplikationen beseitigen den üblichen Lebensrhythmus.

Fazit

Wenn jedoch die Kyphoskoliose nicht vermieden wurde, ist es notwendig, sie in einem frühen Stadium zu behandeln. Dies korrigiert nicht nur die Haltung, sondern verhindert auch Komplikationen, die bei der Entwicklung der Pathologie auftreten können. Um nicht mit den Folgen der Krankheit fertig zu werden, konsultieren Sie umgehend einen Arzt.

Kyphoskoliose

Kyphoscoliose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die die Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) und Kyphose (Slouching) kombiniert. Der Biegewinkel beträgt bei Kyphoskoliose mehr als 45 Grad. Je nachdem, welche Seite der Wirbelsäule gekrümmt ist, unterscheidet man die rechtsseitige Kyphoskoliose (rechtsbiegig) und die linksseitige Kyphoskoliose (linksbiegig).

Oft entwickelt sich die Kyphoskoliose bei Kindern im Alter von 13 bis 15 Jahren ohne erkennbaren Grund. Die Haltung wird während der Trainingszeit durch eine sitzende Position beeinträchtigt. Und erst entwickelt sich die Skoliose, dann schließt sich die Kyphose an. Bei jungen Männern tritt die Kyphoskoliose viermal häufiger auf als bei Mädchen.

Skoliose + Kyphose = Kyphoskoliose

Bei kongenitaler Kyphoscoliose kann sich die Erkrankung bis zum Alter von sechs Monaten in keiner Weise manifestieren. Die ersten Anzeichen - eine subtile Deformität der Wirbelsäule, die mit der Zeit zunimmt. Die kongenitale Kyphoskoliose der Brustwirbelsäule ist durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet und kann rasch voranschreiten. In 20% der Fälle ist die Krankheit mit einer abnormalen Entwicklung des Urogenitalsystems verbunden. Ein Kind mit einer festgestellten Diagnose sollte sorgfältig auf zusätzliche Pathologien untersucht werden.

Die jugendliche (juvenile) Kyphoscoliose entwickelt sich im Jugendalter von 13 bis 16 Jahren. In der Regel wird zunächst eine Skoliose gebildet, später kommt die Kyphose hinzu. Manchmal entwickelt sich die Situation anders - Skoliose hängt mit der Kyphose zusammen.

Die Hauptursache für jugendliche Kyphoskoliose ist die schlechte Körperhaltung. Meistens wird es mit der falschen Organisation des Arbeitsplatzes eines Teenagers gebildet, der Gewohnheit, an einem Schreibtisch zu sitzen und zu hocken. Manchmal entwickelt sich eine Kyphoskoliose bei großen Kindern, die psychisch niedriger erscheinen wollen. Als Ergebnis haben sie zuerst eine Stumpfkyphose, und mit dem Fortschreiten des Prozesses wird Skoliose hinzugefügt.

Laut Statistik entwickeln Mädchen eine Kyphoskoliose viermal seltener als Jungen.

Grad

Je nach Schwere des Prozesses gibt es 4 Krankheitsstadien:

  1. Kyphoscoliose Grad 1 ist durch minimale Abweichungen in der Biegung der Wirbelsäule und deren Verdrehung gekennzeichnet.
  2. Kyphoscoliose Grad 2 - eine ausgeprägtere laterale Abweichung und Tortuosität zeigen den Fortschritt der Krankheit an;
  3. Kyphoscoliose Grad 3 - die Brust beginnt sich zu verformen und ein Höcker erscheint.
  4. Grad 4 Kyphoscoliose ist durch schwere Deformität der Wirbelsäule, des Brustkorbs und sogar des Beckens gekennzeichnet.

Eine gestartete Kyphoscoliose kann zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich Behinderungen. Im Verlauf der Erkrankung wird die Beweglichkeit der Brust und des Dibragmas erheblich reduziert, was zu einer Abnahme des Lungenvitalvolumens und einer Beeinträchtigung der Atemfunktion führt.

In Zukunft nimmt die Sättigungsfähigkeit von Geweben mit Sauerstoff ab, was zur Bildung eines gefährlichen Zustands führt, der als Lungenherz bezeichnet wird. Es äußert sich in einer Zunahme des rechten Ventrikels des Herzens und wird begleitet von schwerer Atemnot, Schmerzen in der Herzregion und anderen Symptomen einer Herzinsuffizienz. Das Lungenherzsyndrom ist eine irreversible und schwerwiegende Folge. Die Lebenserwartung von Patienten mit Lungenherz ist um 10 Jahre reduziert.

Um eine Diagnose zu stellen und das Krankheitsstadium zu klären, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in verschiedenen Ebenen, Kernspintomographie und Computertomographie anzufertigen.

Gründe

Die Krankheit kann angeboren und erworben sein. Die Ursache der angeborenen Kyphoscoliose ist eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung.

Ursachen der erworbenen Kyphoskoliose:

  • Fehlhaltung aufgrund einer sitzenden Lebensweise beim Arbeiten am Computer;
  • die Auswirkungen der Kinderlähmung oder der Zerebralparese - die häufigste Ursache der Kyphoscoliose;
  • Auswirkungen von Verletzungen;
  • Osteochondrose;
  • Wirbelsäulentumoren;
  • genetische Veranlagung.

Die bekannteste Hauptursache für Kyphoscoliose ist Kinderlähmung.

In 80% der Fälle bleiben die Ursachen der Kyphoscoliose unklar.

Symptome

  • Dyspnoe bei körperlicher Anstrengung ist eines der ersten Symptome einer Kyphoscoliose, deren Schweregrad vom Grad der Erkrankung abhängt. Dyspnoe aufgrund einer Abnahme des Lungenvolumens aufgrund von Bruststeifigkeit;
  • bücken;
  • Rückenschmerzen;
  • Sensibilitätsstörungen in den Beinen;
  • Müdigkeit;
  • Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems - in späteren Stadien der Krankheit;
  • Harninkontinenz.

Diagnose

Um die Kyphoskoliose erfolgreich diagnostizieren zu können, ist eine Untersuchung durch einen Orthopäden und einen Neurologen erforderlich. Während der Untersuchung bewerten Experten die Verformung der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen, Sehnenreflexe, Hautempfindlichkeit, Muskelkraft des Rückens, des Nackens, der Arme und der Beine.

Um den Verformungswinkel zu bestimmen, machen Sie eine Röntgenaufnahme. Manchmal geschieht dies in mehreren Positionen (Stehen, Liegen, Dehnen der Wirbelsäule). Zur Klärung der Diagnose können auch Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT) zugeordnet werden.

Behandlung

Je nach Ausmaß der Erkrankung ist eine konservative und chirurgische Behandlung der Kyphoscoliose möglich.

Bei Kyphoskoliose 1 und 2 sollten die Anstrengungen auf die Schaffung eines Muskelsystems und die Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit gerichtet werden. Die Behandlung umfasst Massagen, manuelle Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Akupunktur.

Die Kyphoskoliose Grad 3 und Grad 4 wird operativ behandelt. Fixierung der Wirbelsäule mit Metallstangen in der richtigen Position. Nach der Operation muss sich der Patient mehrere Monate in einem Gipskorsett befinden. Auch nach einem erfolgreichen chirurgischen Eingriff bleibt das Lungenvolumen auf dem Niveau vor der Operation.

Um die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen der Kyphoscoliose zu verhindern, ist es von Kindheit an notwendig, die richtige Haltung im Kind zu bilden. Regelmäßige Bewegung, die Organisation des Arbeitsplatzes des Schülers ist ein sehr wirksames Mittel, um erworbene Kyphoscoliose zu verhindern.

Kyphoskoliose

Kyphoskoliose ist eine kombinierte Deformität der Wirbelsäule, die eine Kombination aus Skoliose (seitliches Biegen) und Kyphose (Bücken, übermäßiges Biegen in anteroposteriorer Richtung) ist. Kann angeboren oder erworben sein. Abhängig von der Richtung der seitlichen Biegung wird zwischen linker und rechter Kyphoskoliose unterschieden. Angeborene Deformitäten der Wirbel, Myopathie, Osteochondropathie, Parese und Paralyse, Rachitis, Rheuma, überproportionales Muskel- und Knochenwachstum, schlechte Körperhaltung, einige andere Erkrankungen und pathologische Zustände können die Entwicklung einer Kyphoscoliose verursachen. Kyphoscoliose äußert sich in sichtbaren Deformitäten und Rückenschmerzen. Durch die sekundäre Veränderung der Brustform und gestörte Funktionen der darin befindlichen Organe sind Atemnot und Störungen der Herztätigkeit möglich. Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage von äußeren Anzeichen, Röntgen-, MRI- und CT-Daten. Die Behandlung der Kyphoskoliose ist in der Regel konservativ. Bei starker Krümmung kann eine Operation erforderlich sein.

Kyphoskoliose

Kyphoskoliose - gleichzeitige Krümmung der Wirbelsäule in lateraler und anteroposteriorer Richtung. Es ist eine ziemlich weit verbreitete Pathologie, die in den meisten Fällen im Jugendalter auftritt. Jungen leiden viermal häufiger als Mädchen. In milden Fällen kann die Kyphoskoliose zu Ermüdungserscheinungen und Rückenschmerzen führen. Eine schwere Pathologie hat einen negativen Einfluss auf den Zustand des gesamten Organismus, kann neurologische Störungen verursachen und die Funktion der Lunge, des Herzens und des Verdauungssystems beeinträchtigen.

Normalerweise hat die menschliche Wirbelsäule mehrere Biegungen in anteroposteriorer Richtung: eine Biegung nach hinten (thorakale Kyphose) und zwei Biegung nach vorne (Lenden- und Halslordose). Diese Kurven spielen bei senkrechten Belastungen der Wirbelsäule eine kompensierende Rolle. Wenn die Wirbelsäule stärker zurückgebogen wird (in einem Winkel von mehr als 45 Grad), spricht man von einer pathologischen Kyphose. Typischerweise entwickelt sich die pathologische Kyphose an derselben Stelle wie die physiologische - in der Thoraxregion. Die menschliche Wirbelsäule hat normalerweise keine seitlichen Krümmungen, daher wird für jeden Grad der seitlichen Krümmung eine Skoliose diagnostiziert. In der Regel bildet sich im Anfangsstadium der Bildung der Kyphoskoliose die Kyphose, und später schließt sich die Skoliose an.

Gründe

Die Ursache der angeborenen Kyphoscoliose ist normalerweise eine abnorme Wirbelsäulenentwicklung. In 20-30% der Fälle wird die Deformität mit den Fehlbildungen des Urogenitalsystems kombiniert. In diesem Fall wird die Pathologie häufiger nicht sofort erkannt, sondern im Alter von 6 Monaten und älter (wenn das Kind anfängt zu gehen oder zu stehen). Zur gleichen Zeit gab es Fälle, in denen Kyphoscoliose Grad 3 sofort bei der Geburt eines Babys festgestellt wurde.

Zu den Faktoren, die zur Bildung einer erworbenen Kyphoscoliose führen können, gehören angeborene Insuffizienz des Bindegewebes, Rachitis, einige Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondropathie, Tumoren, Morbus Scheuermann-Mau usw.). Darüber hinaus Verletzungen des Muskeltonus und der Muskelfunktion aufgrund von Myopathie, Myodystrophie und Lähmungen (z. B. Polio oder Cerebralparese), Rheuma (aufgrund einer Schädigung des Spinalknorpelgewebes durch Antikörper), Diskrepanz in der Entwicklungsgeschwindigkeit von Knochen und Muskelgewebe während des aktiven Wachstums und usw. Meist treten die Symptome der erworbenen Kyphoscoliose in 13-15 Jahren auf.

Prädisponierende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Kyphoscoliose erhöhen, sind eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule aufgrund von Übergewicht oder schwerer körperlicher Arbeit sowie ein „sitzender“ sitzender Lebensstil und eine abnormale Körperposition beim Arbeiten am Computer, beim Sitzen am Schreibtisch usw.

Klassifizierung

Je nach Schwere der Belastung unterscheidet man 4 Grad Kyphoscoliose:

  • Grad 1 Kyphoscoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule in anteroposteriorer Richtung 45-55 Grad. Es gibt eine leichte seitliche Verschiebung und Verdrehung (Drehung) der Wirbel.
  • Grad 2 Kyphoscoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule in anteroposteriorer Richtung 55-65 Grad. Die spürbare Verdrehung und seitliche Verschiebung kommt zum Vorschein.
  • Grad 3 Kyphoscoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule in anteroposteriorer Richtung von 65 bis 75 Grad. Es bildet sich ein Wirbelbuckel, eine sichtbare Verformung der Brust wird festgestellt.
  • Kyphoscoliose Grad 4 - Krümmungswinkel der Wirbelsäule in anteroposteriorer Richtung um mehr als 75 Grad. Wie im vorherigen Fall ist die Krümmung von der Bildung eines Wirbelbuckels und einer Deformation des Brustkorbs begleitet.

Berücksichtigt man die Richtung der Querkrümmung in der Orthopädie und Traumatologie, wird zwischen links- und rechtsseitiger Kyphoscoliose unterschieden.

Symptome

Die angeborene Kyphoskoliose macht sich in der Regel nach 6-12 Monaten bemerkbar. Ein kaum wahrnehmbarer Höcker bildet sich auf dem Rücken des Kindes, während sich bei Kyphoscoliose im Gegensatz zur "reinen" Skoliose nicht die Höhe des Muskelschafts, sondern der Dornfortsätze mehrerer Wirbelkörper zeigt. In der Anfangsphase macht sich die Krümmung der Wirbelsäule nur beim Anfahren einer vertikalen Position bemerkbar und verschwindet in Rückenlage. Anschließend wird die Kyphoscoliose unabhängig von der Körperposition resistent. In etwa 50% der Fälle geht die Kyphoskoliose mit einem fortschreitenden neurologischen Versagen einher. In einem jüngeren Alter werden Sensibilitätsstörungen entdeckt, bei Jugendlichen mit angeborener Kyphoscoliose ist die Entwicklung einer schnell fortschreitenden Parese möglich.

Frühe Manifestationen der jugendlichen Kyphoscoliose sind Veränderungen in der Haltung, vermehrte Bauchschmerzen und Rückenschmerzen. Oft beginnt das Kind über Schmerzen oder Beschwerden im Rücken zu klagen, noch bevor die Eltern eine Verletzung der Körperhaltung bemerken. Möglicherweise kommt es auch zu schwerer Atemnot, die aufgrund der Einschränkung der Brustexkursionen auftritt. Neurologische Störungen bei jugendlicher Kyphoscoliose werden seltener erkannt und treten in der Regel nur bei schweren Deformitäten auf. Die Progressionsrate kann in Abhängigkeit von der Ursache der Kyphoscoliose sowie von der Aktualität und der Angemessenheit der Behandlung erheblich variieren.

Eine externe Untersuchung zeigt einen erhöhten Rücken (runder Rücken), in schweren Fällen einen Buckel. Der Oberkörper und die Schultern des Patienten mit Kyphoskoliose sind nach vorne und unten geneigt, es kommt zu einer Verengung der Brust und zu einer Schwäche der Bauchmuskulatur. Um eine Skoliose festzustellen, führt der Arzt eine Untersuchung in einer gestreckten und gekrümmten Position durch. Bei skoliotischer Deformität wird eine Abweichung der Wirbelsäule von der Mittellinie festgestellt. Bei der äußerlichen Untersuchung der Brust wird durch die Ausdehnung der Interkostalräume auf der der lateralen Krümmung gegenüberliegenden Seite bestimmt. Bei der durch neurologische Störungen komplizierten Kyphoskoliose werden eine lokale Empfindlichkeitsabnahme, eine Änderung der Sehnenreflexe und eine Asymmetrie der Muskelkraft festgestellt.

Komplikationen

Die Diskrepanz zwischen der Form der Wirbelsäule und den physiologischen Bedürfnissen des Körpers führt zu einer ständigen Überlastung aller Strukturen der Wirbelsäule und der paravertebralen Muskeln. Bei der Kyphoscoliose sind eine frühe Entwicklung der Osteochondrose, die Bildung von Bandscheibenvorwürfen und der intervertebralen Hernie, das Auftreten von Myositis und Arthrose der Wirbelsäulengelenke möglich. Einige der oben genannten pathologischen Prozesse können zu einer Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln führen und zum Auftreten neurologischer Symptome (sensorische Beeinträchtigungen, motorische Störungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane) führen.

Aufgrund der Kyphoskoliose ist die Beweglichkeit der Brust und des Zwerchfells eingeschränkt. Dies führt zu einer Erhöhung der Belastung der Atemmuskulatur, zu einer Abnahme der Elastizität des Lungenparenchyms und zu einer Abnahme der funktionellen Restkapazität der Lunge. Dadurch sinkt das Volumen der Lunge, der Gasaustausch wird gestört: Im Blut befindet sich mehr Kohlendioxid und weniger Sauerstoff. Bei schwerer Kyphoskoliose kommt es zu einer sichtbaren Verformung des Brustkorbs, was zu noch größeren Dysfunktionen der Lunge und des Herzens führt.

Bei schwerer Kyphoskoliose leiden nicht nur Herz und Lunge, sondern auch der Verdauungstrakt: Die Anordnung der Organe ist gestört, ihre Funktion verschlechtert sich. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Cholezystitis und Gallendyskinesien. Aufgrund der Kyphoskoliose kommt es zu einer Umverteilung der Belastung der unteren Gliedmaßen, und es kommt zu einer frühen Koxarthrose.

Diagnose

Die Diagnose der Kyphoscoliose erfolgt aufgrund äußerer Anzeichen und Röntgendaten der Wirbelsäule. Bei Bedarf können Bilder mit zwei Hauptprojektionen in speziellen Positionen zugewiesen werden (Liegen, Stehen, Dehnen der Wirbelsäule). Um die Diagnose des Patienten zu klären, kann man sich auch auf eine MRI- und CT-Untersuchung der Wirbelsäule beziehen. Die Untersuchung der Kyphoskoliose sieht die obligatorische Konsultation eines Neurologen vor. Bei Verdacht auf eine Funktionsstörung der inneren Organe des Patienten mit Kyphoscoliose werden diese zur Konsultation an die entsprechenden Fachärzte weitergeleitet: Kardiologe, Pneumologe, Gastroenterologe, Urologe.

Behandlung

Die Behandlung der Kyphoskoliose wird von Orthopäden unter Beteiligung von Neuropathologen und anderen Spezialisten durchgeführt (abhängig von der identifizierten Begleitpathologie). Die wichtigsten Methoden der konservativen Korrektur der Kyphoscoliose sind das Korsettieren und therapeutische Übungen. Der Übungskomplex wird individuell ausgewählt. Mit 1 Grad Kyphoscoliose, um die Wirbelsäule zu begradigen, ist es oft recht regelmäßig, die Übungen zu machen, bei 2 Grad Bewegungstherapie muss man das Korsett tragen. Kundenspezifische Korsetts werden verwendet. In den meisten Fällen wird beim Korsieren zusammen mit der Eliminierung der Nachgiebigkeit eine Derotation durchgeführt (Eliminierung der Wirbelsäulenrotation entlang der Achse).

Zur Verbesserung der Durchblutung, zur Steigerung der Muskelplastizität und zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Muskelgewebe werden Patienten mit Kyphoscoliose massiert. Nützliches Schwimmen und moderate Bewegung (einschließlich bestehender Kontraindikationen). Kurse mit Hanteln und Sprungsportarten (Weitsprung und Höhe, Volleyball, Basketball) sind kontraindiziert.

Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind Kyphoskoliose Grad 4, starke Schmerzen, fortschreitende neurologische Störungen und eine Verschlechterung der Funktionen des Herzens und der Lunge. Bei der chirurgischen Korrektur der Kyphoskoliose werden spezielle Metallstrukturen (Haken, Schrauben) in den Wirbelkörpern angebracht und die Wirbelsäule mit speziellen Stäben ausgerichtet, die an diesen Metallstrukturen befestigt sind. Gleichzeitig verliert der festsitzende Abschnitt der Wirbelsäule seine Beweglichkeit.

Prognose

Eine vollständige Eliminierung der Kyphoscoliose ist bis zum Ende des aktiven Wachstums des Kindes möglich, dh bis zu 14-15 Jahre (einige Experten halten das Alter von 12-13 Jahren für kritisch), den Krümmungsgrad und das Fortschreiten der Erkrankung. In den meisten Fällen kann die Kyphoscoliose Grad 1 vollständig beseitigt werden, und bei einem erheblichen Anteil der Patienten kann die Wirbelsäule bei Grad 2 der Kyphoscoliose begradigt werden. Bei einer Kyphoscoliose von 3 und insbesondere von 4 Grad ist die Prognose weniger günstig - eine adäquate Behandlung ermöglicht es in der Regel, das Fortschreiten der Deformität zu stoppen und in einigen Fällen eine teilweise Korrektur vorzunehmen. Ein vollständiges Begradigen der Wirbelsäule ist in solchen Fällen äußerst unwahrscheinlich.

Bei der Behandlung der Kyphoscoliose ist die Aktualität aller ergriffenen therapeutischen Maßnahmen von großer Bedeutung. Da eine wirksame Korrektur der Kyphoscoliose nur möglich ist, während das Kind weiter wächst, ist es sehr wichtig, rechtzeitig auf Anzeichen einer Kyphoscoliose zu achten, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und alle Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen, insbesondere im Hinblick auf das Turnen von Ärzten und das Tragen eines Korsetts. Mit diesen Methoden kann die Kyphoscoliose beseitigt werden, während andere Behandlungsmethoden nur eine untergeordnete Hilfsfunktion erfüllen.

Behandlung der Kyphoskoliose

Die Kyphoscoliose ist eine ziemlich schwere Erkrankung der Wirbelsäule, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. In Grad 1–2 der Kyphoscoliose sind die Veränderungen der Wirbelsäule mäßig und ziemlich gut behandelbar.

Das Problem ist, dass die Behandlung während des Wachstums des Kindes (bis zu 15-16 Jahre) durchgeführt werden sollte, da es mit dem Ende der Bildung des gesamten Skeletts und insbesondere der Wirbelsäule unmöglich ist, die Krankheit zu heilen.

Beschreibung der Krankheit

Kyphoscoliose ist eine Krankheit, bei der ein Patient gleichzeitig Kyphose und Skoliose hat. Insbesondere hat der Patient eine Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittal- und der Frontalebene (tatsächlich gleichzeitig in der lateralen und anteroposterioren Richtung).

Es ist zu überlegen, dass die Kyphoscoliose angeboren sein kann und während des Lebens erworben werden kann. In der ICD-10 (der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Einberufung) gehört die Kyphoskoliose zur Gruppe "M40" und hat den Code "M41".

Diese Krankheit ist viel seltener als die klassische Skoliose. Trotz der scheinbaren Hoffnungslosigkeit aufgrund einer Kombination von zwei Krankheiten kann die Kyphoscoliose sehr erfolgreich behandelt werden. Die Behandlung funktioniert jedoch nur in solchen Fällen, wenn sie im Frühstadium der Krankheit durchgeführt wird.

Arten der Kyphoskoliose

Wie fast jede andere Erkrankung des Bewegungsapparates ist die Kyphoskoliose in verschiedene Arten unterteilt.

  1. Angeborene Kyphoskoliose. Die Ursache der Entwicklung sind grobe Verletzungen der intrauterinen Bildung einzelner Wirbel oder Rippen.
  2. Erbliche Kyphoskoliose. Die erbliche Kyphoskoliose manifestiert sich in der Regel in mehreren Generationen in gleicher Form und ist dominant verteilt. Wenn dies bewiesen ist, den Zusammenhang dieser Form der Skoliose mit der Scheuermann-Mau-Krankheit.
  3. Erworbene Kyphoskoliose. Die Gründe für die Entstehung dieser Form der Skoliose können eine falsche Haltung, die Folgen schwerer Verletzungen oder Operationen an der Wirbelsäule, einige Muskel- und Muskel-Skelett-Erkrankungen sein.
  4. Idiopathische Kyphoskoliose. Aufgrund des Namens ist es offensichtlich, dass es sich um Kyphoscoliose handelt, deren Ursache nicht gefunden werden kann. Im Gegensatz zur klassischen Skoliose tritt die Kyphoskoliose bei Jungen 3-4 Mal häufiger auf als bei Mädchen.

Grad der Kyphoskoliose

Die Kyphoskoliose wird wie die gewöhnliche Skoliose in verschiedene Krankheitsverläufe unterteilt. Je höher der Grad - desto geringer ist die Möglichkeit einer vollständigen Heilung der Krankheit.

Es gibt folgende Grade der Kyphoscoliose:

  • 1 Grad: der Krümmungswinkel des Rückens in der anteroposterioren Richtung beträgt 45 bis 55 Grad, der Patient hat eine seitliche Verschiebung und eine Drehung der Wirbel;
  • 2 Grad: Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule in der anteroposterioren Richtung beträgt 55 bis 65 Grad, es gibt eine Verdrehung und eine seitliche Verschiebung der Wirbel;
  • 3 Grad: Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule in anteroposteriorer Richtung beträgt etwa 65 bis 75 Grad, der Wirbelsäulenhöcker wird im Patienten gebildet, die Deformation des Brustkorbs wird mit bloßem Auge sichtbar;
  • 4 Grad: Der Krümmungswinkel des Rückens in anteroposteriorer Richtung beträgt mindestens 75 Grad, die Krümmung geht mit der Ausbildung der Wirbelsäule, der Deformation des Brustkorbs und dementsprechend dem Auftreten von Schmerzen im Brustbereich einher.

Wer ist am häufigsten krank?

Wenn wir, wie bereits erwähnt, von erblicher und angeborener Kyphoscoliose sprechen, sind sie 3-4 Mal häufiger kranke Jungen. Gleichzeitig werden idiopathische und erworbene Formen dieser Skoliose auch häufiger in der männlichen Bevölkerung beobachtet.

Eine interessante Tatsache ist, dass bei der klassischen Skoliose ein völlig anderes Bild beobachtet wird: Mädchen sind etwa 7-mal häufiger krank.

Wenn wir speziell über die erworbene Form der Krankheit sprechen, wird sie am häufigsten bei Menschen mit äußeren chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates beobachtet. Zum Beispiel Rachitis oder Osteochondrose (gemäß einem ausländischen Klassifizierungssystem für Krankheiten).

Es wurde einmal angenommen, dass in einer gesunden Bevölkerung Menschen mit Kyphoscoliose häufiger Menschen haben, die viel Zeit in einer statischen Position verbringen oder an chronischem Stress leiden. Nun gilt dieses Konzept als zweifelhaft.

Ursachen von

Die offensichtlichsten Gründe für die Entwicklung der Kyphoscoliose sind die angeborene und erbliche Natur der Erkrankung (tatsächlich hatte der Patient einfach keine Wahl). Erklären Sie im Detail, dass der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit in diesen Fällen nicht sinnvoll ist, da er mehrere hundert Seiten dauern wird (hierfür gibt es spezielle Lehrbücher).

Die idiopathische Kyphoscoliose ist auch in ihren Ursachen sehr offensichtlich - sie können einfach nicht gefunden werden. Es ist erwähnenswert, dass diese Form der Krümmung der Wirbelsäule am häufigsten auftritt, genau wie bei der klassischen Skoliose.

Streitigkeiten über die Ursachen der erworbenen Kyphoscoliose werden immer noch in wissenschaftlichen Kreisen geführt, aber im Moment ist das Bild so, dass die wahrscheinlichsten Ursachen für diese Krankheit die folgenden Bedingungen und bestimmte Pathologien sind:

  • Zerebralparese;
  • die Auswirkungen von Verletzungen oder komplexen Wirbelsäulenchirurgie;
  • Erkrankungen des Muskelsystems (meist dystrophisch) und des Bewegungsapparates;
  • Poliomyelitis;
  • durch Zecken übertragene Enzephalitis;
  • Tumorbildungen;
  • Zu den zweifelhaften Gründen zählen psychischer Stress und falsche Haltung.

Kyphoskoliose (Video)

Symptome und Diagnose

Die Symptome der Kyphoscoliose können zunächst so unbedeutend sein, dass sie den Beschreibungen eines Dutzend anderer Erkrankungen der Wirbelsäule entsprechen. Dies ist ein großes Problem der Krankheit, da viele Eltern den Beschwerden des Kindes nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken, weil sie glauben, es sei Launen oder Unbehagen, weil sie in der Schule oder vor dem Computer länger sitzen.

Im Allgemeinen können Symptome einer Kyphoscoliose sein:

  1. Das Auftreten eines oder mehrerer kleiner "Buckel" auf der Rückseite.
  2. Verletzungen der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Parästhesien.
  3. Ändern Sie in der Haltung das Erscheinungsbild von Bücken.
  4. Schmerzen im Rücken (von unterschiedlicher Intensität, aber in den frühen Stadien ist in der Regel geringfügig).
  5. Milde Dyspnoe durch begrenzte Brustexkursion.
  6. Zurückgerundete, schräge Schultern.
  7. Verengung der Brust, erhebliche Schwäche der Bauchmuskulatur und dadurch Hervortreten der Bauchmuskulatur auch ohne Übergewicht.

Die Diagnose der Kyphoscoliose erfolgt ausschließlich durch einen Facharzt auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten und der Röntgenaufnahme (in verschiedenen Projektionen). Eine unabhängige Diagnose (von sich selbst oder von einem Individuum) ohne theoretisches und praktisches Wissen in der Orthopädie ist ohne Bedeutung.

Kann man heilen?

Im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung kann die Behandlung beeindruckende Ergebnisse erzielen, bis zum Fortschreiten der Erkrankung und sogar zu deren Rückbildung (das heißt, die Normalisierung der Erkrankung).

Im dritten Stadium der Erkrankung ist die Behandlung schwierig und die Gesamtprognose sieht schlecht aus, aber die Behandlung kann immer noch gute Ergebnisse erzielen. Mit einem integrierten Ansatz ist es möglich, eine signifikante Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen, die Krümmung der Wirbelsäule zu reduzieren und die normale Bewegungsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen.

Im vierten Grad der Kyphoscoliose ist die Prognose äußerst schlecht. Die Behandlung ist praktisch unwirksam. Die einzige Möglichkeit, den Zustand des Patienten zu verbessern, ist die Durchführung einer Operation.

Während der Operation wird die Wirbelsäule mit Hilfe einer Metallkonstruktion begradigt, der Preis dafür ist jedoch hoch - der auf diese Weise fixierte Wirbelsäulenteil verliert völlig die Beweglichkeit.

Chirurgische Behandlung

Die Indikation für eine Operation ist das Vorhandensein einer Kyphoscoliose Grad 4 oder die Entwicklung eines starken Schmerzsyndroms, neurologischer Störungen oder einer Verschlechterung der Funktionen von Herz und Lunge im Vergleich zu anderen Stadien der Erkrankung.

Während des Eingriffs werden Befestigungsstrukturen aus Metall (Haken und Schrauben) direkt in die betroffenen Wirbel eingebaut. Anschließend wird die Wirbelsäule mithilfe von Stangen (sie werden an den zuvor installierten Haken und Schrauben befestigt) ausgerichtet.

Aufgrund einer derartig komplizierten (technisch) Operation ist es möglich, die Wirbelsäule zu begradigen und neurologische und physiologische Anomalien zu stoppen. Inzwischen ist von einer vollständigen Heilung keine Rede, da, wie bereits erwähnt, die durch Metallstrukturen fixierten Wirbelsäulenabschnitte bewegungslos bleiben.

Konservative Behandlung

Eine konservative Behandlung der Kyphoscoliose ist während der ersten drei Stadien der Erkrankung ratsam. Die konservative Behandlung in den Stadien 1 und 2 ist besonders effektiv, wenn Sie die Krümmung der Wirbelsäule fast vollständig korrigieren und eine Person im Allgemeinen gesund machen können.

Die konservative Behandlung umfasst gleichzeitig den Einsatz von Medikamenten (zur Verringerung von Schmerzen und Krämpfen), Massagen und die Ernennung der Patiententherapie (medizinisch-körperlicher Übungskomplex).

Dem Patienten wird auch ein Korsett (einzeln angefertigt) verschrieben, um die Nachgiebigkeit und die Rotation der Wirbelsäule entlang der Achse zu beseitigen.

Schwere Wirbelsäulenkrümmung ist Kyphoscoliose. Der Unterschied zu der einfachen Skoliose besteht darin, dass sich neben der Biegung zur Seite eine Deformation in anterior-posteriorer Richtung ergibt. Bei einem ähnlichen Problem treten Erwachsene und Jugendliche häufiger auf.

Was passiert mit der Wirbelsäule?

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus mehreren Abschnitten. Praktisch in jedem von ihnen gibt es eine leichte Biegung. Es gibt Kyphose (thorakal und sakral) und Lordose (zervikal und lumbal). Eine solche Konfiguration der Wirbelsäule gewährleistet ihre Beweglichkeit und ordnungsgemäße Verteilung der Last. Bei der Kyphoscoliose tritt eine pathologische Krümmung im Thorax (seltener im Sakralbereich) in Kombination mit einer seitlichen Verschiebung und Rotation der Wirbel auf.

Diese Pathologie ist sehr häufig. Jungen sind mehrmals öfter krank als Mädchen. Zunächst entwickelt sich eine Skoliose und dann eine pathologische Kyphose. Dieses Problem ist sehr wichtig, da die schwere Form der Erkrankung neurologische Störungen und Funktionsstörungen der lebenswichtigen Organe (Lunge und Herz) verursacht.

Verformungsgrade

Abhängig davon, wo die Wirbelsäule umgelenkt wird, unterscheidet man links- und rechtsseitige Kyphoskoliose. Es gibt 4 Schweregrade dieser Pathologie:

  1. Die Kyphoskoliose von 1 Grad tritt am leichtesten auf. Wenn es sich um einen Deformationswinkel von vorne nach hinten handelt, beträgt der Winkel 45 bis 55 °. Offset und Rotation werden leicht ausgedrückt.
  2. Bei 2 Grad variiert der Winkel von 55 bis 65 °. Die Verdrehung der Wirbel ist signifikant.
  3. Bei Grad 3 dieser Pathologie beträgt der Krümmungswinkel 65–75 °. Solche Menschen scheinen anhaltende Deformation der Brust. Es bildet sich ein Buckel, der das Bewegen und Arbeiten erschwert.
  4. Die gefährlichste Kyphoskoliose Grad 4. Damit übersteigt der Krümmungswinkel 75 °.

Warum gibt es Verformungen?

Die Krümmung der Wirbelsäule ist primär (angeboren) und erworben. Die folgenden Ursachen der Kyphoscoliose bei Kindern und Erwachsenen sind bekannt:

  • angeborene Anomalien;
  • Scheuermann-Mau-Krankheit;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Rachitis;
  • Osteochondropathie;
  • Myodystrophie;
  • Myopathie;
  • neurologische Pathologie;
  • Bindegewebsversagen;
  • Verletzung der Haltung;
  • Fehlentwicklung des Bewegungsapparates.

In der Rolle prädisponierender Faktoren sind:

  • Poliomyelitis;
  • Zerebralparese;
  • Rheuma;
  • Syringomyelie;
  • ungesunde Ernährung;
  • Verformung oder Verkürzung der unteren Gliedmaßen;
  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Verletzungen während der Geburt;
  • Dysplasie;
  • Störungen austauschen;
  • eine große Belastung der Wirbelsäule;
  • harte körperliche Arbeit;
  • falsche Haltung beim Schreiben oder Verwenden eines Computers;
  • sitzender Lebensstil;
  • Muskeltraining.

Kongenitale rechtsseitige Kyphoskoliose kann bei Kindern im Alter von 6–12 Monaten gefunden werden. Oft wird diese Deformität gleichzeitig mit den Fehlbildungen der Organe des Urogenitalsystems erkannt.

Die erworbene Kyphoscoliose der Brustwirbelsäule wird hauptsächlich im Alter von 13 bis 15 Jahren bei aktiver Bildung von Knochengewebe nachgewiesen.

Anzeichen von Deformität

Die Symptome dieser Pathologie bei Erwachsenen und Kindern sind sehr spezifisch. Bei der angeborenen Kyphoscoliose werden folgende Symptome beobachtet:

  • Aufwölbung der Dornfortsätze einiger Wirbel;
  • ein Buckel in der Brust;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Schulter- und Schulterblattasymmetrie.

Die Symptome werden festgestellt, wenn das Kind zu stehen beginnt. Die Verformung ist zunächst instabil. Sie verschwindet, wenn das Baby lügt. In Abwesenheit einer Behandlung wird die Krümmung dauerhaft. Im Laufe der Jahre schreitet die Verformung voran. In der Adoleszenz sind die Symptome der Kyphoscoliose stärker ausgeprägt. Dazu gehören:

Das Erscheinungsbild der Patienten verändern. Aufgrund einer übermäßigen Biegung des Brustkorbs in anterior-posteriorer Richtung erscheint ein Schlupf. Charakteristisch ist eine hohle Brust, die den Kopf nach vorne drückt und baumelt sowie die Schultern senkt. Der Rücken einer Person wird rund. In schweren Fällen bildet sich ein Buckel.

Foto. Erhöhte Kostenintervalle

Die Palpation wird durch die Schwäche der Muskeln der vorderen Bauchwand bestimmt. Bei der Untersuchung von Patienten wird eine laterale Abweichung der Wirbelsäule von der vertikalen Achse nach links oder rechts festgestellt. Die Kantenabstände auf einer Seite werden breiter (siehe Foto).

Komplikationen

Anhaltende Verformung - Ursache für Überlastung. Wenn die Behandlung der Kyphoscoliose nicht rechtzeitig durchgeführt wird, sind folgende Konsequenzen möglich:

  • Parese;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Osteochondrose;
  • Scheibenüberstand;
  • die Bildung von intervertebralen Hernien;
  • Myositis;
  • Arthrose;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Brustverformung.

Bei einer Deformation der Wirbelsäule nimmt die Beweglichkeit der Atemmuskulatur ab. Dies führt zu einer Verringerung der Lungenkapazität. Solche Menschen haben während des Trainings Atemnot. Bei der Kyphoscoliose GOP (Brustwirbelsäule) wird der Gasaustausch in der Lunge gestört. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Konzentration von Kohlendioxid im Blut.

Die Veränderung der Brustform bei dieser Pathologie wird zur Ursache von Herzfunktionsstörungen. Weniger häufige Komplikationen des Verdauungssystems. Schwere Wirbelsäulendeformitäten erhöhen das Risiko für Cholezystitis und Dyskinesien der Gallenwege. Mögliche Komplikationen sind Coxarthrose (Läsion des Hüftgelenks).

Das Vorhandensein einer hochgradigen Kyphoscoliose führt zu Behinderungen.

Patientenuntersuchungsplan

Für die Verformung der Brust- oder Lendenwirbelsäule ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Zur Bestätigung der Diagnose benötigen Sie:

  • Geschichte nehmen;
  • Palpation;
  • auf die Lunge und das Herz hören;
  • Radiographie;
  • CT-Scan oder MRI;
  • neurologische Untersuchung.

Das Röntgenbild wird in zwei Projektionen aufgenommen. Sie bestimmt den Grad der Krümmung der Wirbelsäule in Grad. Dazu zeichnet der Arzt mehrere Linien im Bild und bestimmt den Winkel der pathologischen Biegung. Bei der Kyphoskoliose ist häufig die Konsultation eines Neurologen erforderlich. Reflexe, Empfindlichkeit und Bewegungsumfang werden untersucht.

Bei Komplikationen durch andere Organe müssen Spezialisten konsultiert werden.

Wie man die Kranken heilt

Die Behandlung der Kyphoskoliose wird von einem Orthopäden zusammen mit einem Neurologen durchgeführt. Die Hauptaspekte der Therapie sind:

  • Tragen orthopädischer Werkzeuge in Form eines Korsetts;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage

Die Übungen werden für jeden Patienten separat ausgewählt. Der Arzt muss Kontraindikationen berücksichtigen. Therapeutische Gymnastik hat den höchsten Wert bei 1 und 2 Grad Kyphoscoliose. Die Übungen werden in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt. Die Dauer einer Sitzung sollte mindestens 30 bis 40 Minuten betragen. Übungen können auf dem Rücken, im Bauch oder im Stehen durchgeführt werden. Während der Gymnastik werden oft spezielle Bänke, Bänder, Rollen, Stöcke, Gewichte und geneigte Ebenen verwendet.

Wenn Kyphoskoliose nützlich ist:

  • Zucht und Mischen von Ellbogen;
  • Abduktion der unteren Extremität auf der Seite der Ausbuchtung der Wirbelsäule;
  • das Becken in Rückenlage über den Boden heben;
  • Hände hinter den Kopf setzen;
  • Anheben der oberen Gliedmaßen im Stehen.

Nach einer Reihe von Übungen müssen Sie sich entspannen. Die Bewegungstherapie bei Kyphoskoliose wird mit einer Massage kombiniert. Es verbessert den Stoffwechsel und verbessert den Muskeltonus. Bei 2 Grad Deformation der Wirbelsäule wird das Tragen eines Korrekturkorsetts gezeigt. Es beseitigt den Schlupf und stellt die normale Position der Wirbel wieder her.

Wenn Kyphoskoliose erforderlich ist:

  • die Belastung der Wirbelsäule reduzieren;
  • schwimmen gehen;
  • Verzicht auf Sprünge und Gewichtheben;
  • gut essen;
  • Vitamine trinken.

Die konservative Therapie ist nicht immer wirksam. Kann operiert werden. Es ist angezeigt bei Kyphoskoliose Grad 4, starken Schmerzen, neurologischen Symptomen und Funktionsstörungen der inneren Organe. Die Ausrichtung der Wirbelsäule während des Eingriffs erfolgt mit verschiedenen Metallhaken, Stangen und Schrauben.

Bei einer Kyphoscoliose von 1 und 2 Grad ist die Prognose meistens günstig. Im Stadium 3 und 4 der Krankheit wird es schlimmer. Eine vollständige Erholung der Wirbelsäule wird selten beobachtet. So stellt die Kombination von pathologischer Kyphose mit Skoliose aufgrund möglicher Komplikationen eine Gefahr für Kinder und Erwachsene dar.

Trotz der Tatsache, dass unsere Wirbelsäule auch Wirbelsäule genannt wird, weist sie bestimmte anatomische Krümmungen auf, die es ihr ermöglichen, ihre wichtigsten Funktionen erfolgreich zu bewältigen. Außerdem können sich diese natürlichen Kurven unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren mehr und mehr verbiegen, was zur Entwicklung einer Kyphoscoliose des Thoraxbereiches führt, was zu einer Gefährdung der Gesundheit des gesamten Organismus führt.

Was ist eine Krankheit?

Die Kyphoskoliose ist eine komplexe Deformität der Brustwirbelsäule, die gleichzeitig die Anzeichen einer lateralen Krümmung - Skoliose und Kyphose - Krümmung in der Frontalebene kombiniert. Darüber hinaus unterscheidet sich die Kyphoscoliose auch in Abhängigkeit von der Seite, auf der die seitliche Krümmung aufgetreten ist. Eine Person mit einem ausgeprägten Ausmaß der Erkrankung sieht bucklig aus.

Eine gesunde Wirbelsäule ist von Natur aus ein idealer Stoßdämpfer, der die vertikale Belastung der Wirbelsäule erfolgreich kompensieren soll. Zu diesem Zweck gibt es drei natürliche anatomische Biegungen - Hals- (Vorwärts), Brust (Rücken) und Lendenwirbelsäule (Vorwärts). Kyphoscoliose ist das Ergebnis einer erhöhten natürlichen Krümmung der Wirbelsäule im Thoraxbereich (mit einem Winkel von mehr als 45 °) und einer seitlichen Krümmung, die ab dem Zeitpunkt ihres Auftretens als pathologisch betrachtet werden kann, da die Wirbelsäule keine seitlichen Krümmungen (rechts und links) aufweist.

Klassifikation der Pathologie

Orthopäden unterscheiden 4 Grad der Kyphoscoliose:

  • I Grad - Krümmung in der sagittalen (Seiten-) Ebene ist unbedeutend, der Kyphosewinkel beträgt 45 0 bis 55 0;
  • Grad II - sagittale Krümmung stärker ausgeprägt, Kyphosewinkel - von 55 0 bis 67 0;
  • Grad III - sagittale Krümmung ist ausgeprägt, der Kyphosewinkel erreicht 75 °, eine axiale Verdrehung der Wirbel und der Beginn der Höckerbildung werden beobachtet;
  • Grad IV - Die Wirbelsäule ist in der Sagittalebene stark deformiert, der Kyphosewinkel beträgt mehr als 75 °, die Funktion der inneren Organe ist durch Kompression gestört.

Außerdem unterscheiden Fachleute je nach Seite der seitlichen Krümmung zwischen rechter und linksseitiger Kyphoskoliose.

Diese Pathologie kann entweder angeboren oder erworben sein. Die angeborene Pathologie offenbart sich, wenn das Kind sechs Monate alt ist. Zunächst werden kleinere Deformitäten der Wirbelsäule festgestellt, die aktiv mit der Zeit voranschreiten. In den meisten Fällen wird diese Form der Erkrankung mit anderen angeborenen Anomalien wie Harn- und Fortpflanzungssystemen kombiniert.

Die erworbene Krankheit wird wiederum in Jugendliche oder Jugendliche und Kyphoscoliose bei erwachsenen Patienten unterteilt. Eine jugendliche Kyphoskoliose tritt normalerweise im Alter von 10 bis 15 Jahren auf, und Mädchen leiden 3 bis 4 Mal weniger an dieser Krankheit als ihre Altersgenossen. Im Anfangsstadium der Erkrankung wird in den meisten Fällen die natürliche Stirnkrümmung der Wirbelsäule zuerst verstärkt; Es bildet sich eine Kyphose, die sich im Laufe der Zeit mit der Skoliose verbindet, d.h. Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene. Die Hauptursache der juvenilen Kyphoskoliose ist eine falsche Haltung an einem Tisch oder Schreibtisch und ein längerer Aufenthalt in einer halb gebeugten Position.

Kyphoscoliose entwickelt sich bei erwachsenen Patienten als Ergebnis bestimmter Aktivitäten, die die Haltung, Verletzungen, muskulös-ligamentöse und orthopädische Geräteerkrankungen beeinträchtigen.

Idiopathie wird Kyphoscoliose genannt, deren Ursache nicht geklärt ist.

Ursachen und Faktoren der Krankheit

Zu den Ursachen für die angeborene Form der Erkrankung gehören die genetische Veranlagung und Abnormalitäten bei der Wirbelbildung - deren Unterentwicklung, Formänderung, Größe usw.

Erworbene Kyphoscoliose kann sich aufgrund einer Reihe von Faktoren entwickeln, darunter:

  • Kinder Rachitis;
  • Zerebralparese;
  • Poliomyelitis;
  • Pathologie (Dysplasie) des Bindegewebes und des Muskelgewebes;
  • Wirbelsäulentumoren;
  • rheumatischer Knorpelschaden;
  • Scheuermann-Mau-Krankheit;
  • erhöhte Belastung der Wirbelsäule;
  • sitzender Lebensstil;
  • falsche Position am Schreibtisch;
  • die Verzögerung der Muskelmasse aufgrund des vermehrten Wachstums des Rückgrats im Jugendalter;
  • Wirbelsäulenverletzungen und -operationen;
  • entzündliche Erkrankungen des Muskel-Bandapparates.

Symptome und Grade

In den frühen Stadien der Erkrankung tritt ein Schlupf auf ("runder Rücken"), der Patient macht sich Sorgen über Ermüdungsgefühle und Unwohlsein im Rücken und im Nacken. Eine Person trägt schwere körperliche Lasten und neigt dazu, eine horizontale Position einzunehmen. Eltern eines Teenagers sollten darauf achten, dass das Kind sehr oft über Rückenschmerzen klagt, bevor Missbildungen auftreten.

Bei der Untersuchung wird objektiv ein schräger Rücken und manchmal ein Buckel festgestellt. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wird die Brustverformung festgestellt. Die Schultern und Schultern des Patienten sind nicht symmetrisch und befinden sich auf verschiedenen Ebenen. Der Patient stellt sich mit nach unten gerichtetem Kopf und nach aussen stehendem Bauch, seine Schultern und sein Oberkörper sind nach vorne und nach unten gerichtet, einerseits sind die Abstände zwischen den Rippen breiter, auf dem Rücken sind die Dornfortsätze der Wirbelsäule deutlich sichtbar.

Bei schweren Krankheitsstadien werden neurologische Anzeichen bemerkt:

  • Sensibilitätsstörungen;
  • Abnahme der Sehnenreflexe;
  • Asymmetrie der Muskelkraft;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Störung der Beckenorgane.

Darüber hinaus kann der Patient bei Patienten mit Grad III-IV-Kyphoscoliose kardiovaskuläre, pulmonale und Verdauungsstörungen erleiden.

Pathologische Diagnose

Um eine Diagnose der Kyphoscoliose zu stellen, genügt in den meisten Fällen eine externe Untersuchung eines Orthopäden und eines Röntgenbildes, die in zwei Projektionen (frontal und sagittal) durchgeführt wird. Damit können Sie den Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der Norm bestimmen.

In schwierigen Fällen kann der Arzt auf Magnetresonanz oder Computertomographie zurückgreifen. Bei gleichzeitiger Pathologie anderer Organe und Systeme wird empfohlen, einen Kardiologen, einen Gastroenterologen, einen Neurologen, einen Lungenarzt und einen Urologen zu konsultieren.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Es sei darauf hingewiesen, dass die Grade I und II der Kyphoscoliose mit Methoden der komplexen konservativen Therapie behandelt werden. Die Behandlung dieser Pathologie ist ein langfristiger Prozess, und ein gutes Ergebnis kann nur dann erzielt werden, wenn alle Empfehlungen des Arztes konsistent und regelmäßig eingehalten werden. Es gibt keine Ernährungsempfehlungen für diese Krankheit.

Die konservative Behandlung der Kyphoskoliose umfasst normalerweise die folgenden Methoden:

  • Haltungskorrektur mit einem Korsett;
  • therapeutische Übung (Bewegungstherapie);
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • medikamentöse Therapie (besteht nur in der Schmerzlinderung).

Übungen für die Wirbelsäule und Massage

Richtig ausgewählte Übungen der therapeutischen Gymnastik werden sowohl dazu beitragen, das Fortschreiten von Deformitäten zu verhindern, als auch den Patienten vor der Pathologie zu bewahren. Bei der komplexen Bewegungstherapie werden der Grad der Erkrankung und die Art der Krümmung der Wirbelsäule berücksichtigt. Die Hauptaufgabe von physiotherapeutischen Übungen besteht darin, die Position der Wirbelsäule zu korrigieren, die Muskulatur des Rückens zu stärken und die notwendigen Muskelgruppen zu entspannen.

Der Komplex von Spezialübungen unter Berücksichtigung der Art der Missbildungen darf nur von einem Arzt ausgewählt werden! Ansonsten können solche Aktivitäten bestenfalls unwirksam sein und im schlimmsten Fall den Patienten schädigen.

Die therapeutische Massage der Kyphoskoliose zielt auch darauf ab, die Missbildungen zu korrigieren und die Muskeln zu stärken, die die Wirbelsäule unterstützen. Darüber hinaus kann die trophische (Ernährung) von Geweben verbessert und die Regenerationsprozesse in ihnen beschleunigt werden.

Mit Hilfe der therapeutischen Massage wird eine mechanische Wirkung auf die geschwächten Muskeln und verformten Wirbelsäulensegmente ausgeübt. Angewandte Massagetechniken - Reiben, Kneten, Streicheln und Vibration. Die Massage beginnt mit einem generellen Streicheln des gesamten Rückenbereichs. Anschließend wird die Entwicklung der lokalen Bereiche fortgesetzt, die sich vom Licht zu einer stärkeren Wirkung bewegen. Im Bereich des Buckels ist ein starker Aufprall nicht zu empfehlen, sondern nur ein leichtes Klopfen.

Korsett

Orthopädische Korsetts für die Wirbelsäule können sowohl unterstützend als auch korrigierend sein. Im ersten Fall lösen sie das Problem der Wirbelsäulenentlastung und Lagekorrektur, im zweiten Fall korrigieren sie Deformationen.

Stützkorsetts werden verwendet, wenn die Verformungen geringfügig sind und es wird empfohlen, sie nicht zu lange zu tragen, während die Korrekturkorsetts mindestens sechs Monate und in manchen Fällen sogar länger getragen werden.

Stützkorsetts sind vielseitig und kombinieren konstruktiv elastische und halbstarre Elemente. Korrekturleser dagegen sind starr aufgebaut und werden nach individuellen Patientengrößen hergestellt. Alle drei Monate ist eine obligatorische Korrektur des Korsetts.

Physiotherapie und Schmerzlinderung

Bei der Kyphoscoliose werden folgende physiotherapeutische Methoden angewandt:

  • Elektrophorese, Ultraschall und Magnetfeldtherapie - Verbesserung des Gewebetrophismus;
  • Elektromyostimulation - stärkt die Muskulatur durch Stimulation des Muskelgewebes;
  • Paraffinpackungen und Packungen - aktivieren die Lymphe und den Blutkreislauf;
  • Wasser- und Schlammtherapie - tragen zur Aktivierung des Immunsystems bei.

Um mäßige Schmerzen zu beseitigen, können Sie Schmerzmittel einnehmen: Ibuprofen, Acetaminophen, Naproxen, Bonifen usw. Darüber hinaus wird empfohlen, zur Linderung von Muskelkrämpfen einen warmen Heizer für eine Weile an den betroffenen Stellen anzubringen.

Bei starken Schmerzen, die nicht durch Analgetika gelindert werden können, wird eine epidurale (Spinal-) Anästhesie durchgeführt. Mit Hilfe dieser Methode können die verhaltenen Nervenwurzeln anästhesiert werden. Die meisten Patienten benötigen nur eine Anästhesiesitzung, obwohl in einigen Fällen mehrere Sitzungen erforderlich sein müssen.

Wann wird eine Operation verwendet?

Die chirurgische Behandlung der Kyphoskoliose wird in sehr seltenen Fällen durchgeführt:

  • bei schweren Missbildungen, begleitet von akuten Schmerzen;
  • mit progressiven neurologischen Komplikationen;
  • mit der Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten aufgrund von Funktionsstörungen der inneren Organe.

Darüber hinaus können solche Operationen auch aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden.

Die chirurgische Korrektur der Wirbelsäule bei Kyphoscoliose wird durch das Verfahren der transpedikulären Stabilisierung durchgeführt, d. durch Fixieren der Wirbelsäulensegmente mit einem speziellen Befestigungssystem für Stangen und Schrauben. In der Regel werden solche Operationen minimalinvasiv (sanft) durchgeführt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Kyphoscoliose kann natürlich nicht mit der traditionellen Medizin geheilt werden, aber mit Hilfe von Kompressen aus natürlichen Heilmitteln können Schmerzen in der Wirbelsäule entfernt werden. Hier sind einige Rezepte für solche Anästhesiekompressen:

  1. Mit Löwenzahn-Tinktur. 1/3 eines Zwei-Liter-Glasbehälters, gefüllt mit Löwenzahn, trockene Blüten und 0,4 Liter Wodka einfüllen. Die Mischung sollte 8-10 Tage lang infundiert werden und regelmäßig geschüttelt werden. Für eine Kompresse sollten Sie eine Baumwollklappe in die Tinktur einweichen, sie an der betroffenen Stelle der Rückseite befestigen, mit einer Kompresse, einem warmen Tuch abdecken und über Nacht stehen lassen.
  2. Mit einer Salzlösung. Lösen Sie 2 Esslöffel grobes Salz in einem Glas heißem Wasser auf und verwenden Sie die resultierende Lösung für eine Kompresse. Behalten Sie es nicht länger als eine oder zwei Stunden.
  3. Mit geriebenen Kartoffeln und Meerrettich. Reiben Sie die Kartoffeln auf einer feinen Reibe und fügen Sie etwas frisch geriebene Meerrettichwurzel hinzu, mischen Sie eine Klappe und befestigen Sie die betroffene Stelle mit einer Klappe am Körper. Dann die Mischung mit Kompressionspapier und Wärmedämmung verschließen. Halten Sie bis zum brennenden Gefühl.

Mögliche Komplikationen der Pathologie

Die Deformität der Wirbelsäule führt zu einer Überlastung des muskulo-ligamentären und orthopädischen Apparats sowie zu einer Verletzung der anatomischen Position der inneren Organe, unter der ihre Funktionen leiden. Zu den häufigsten Komplikationen bei schweren Stadien der Kyphoscoliose gehören:

  • Osteochondrose;
  • Scheibenvorsprünge;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Arthrose des Wirbelgelenks;
  • Myositis;
  • Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln, wodurch sich neurologische Symptome entwickeln;
  • Brustdeformität und als Folge davon - unzureichende Lungenkapazität und Herz-Kreislaufstörungen;
  • Verdauungsstörungen - Cholezystitis, Verletzung des Abflusses von Galle;
  • frühe deformierende Arthrose des Hüftgelenks.

Prognose der Krankheit und die notwendigen Einschränkungen

Mit der rechtzeitigen Einleitung der Therapie ist eine vollständige Heilung der Kyphoskoliose durchaus möglich. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Kindern der günstigste Behandlungszeitraum auf den Moment begrenzt ist, in dem das aktive Wachstum aufhört, d. bis zu 15 Jahre. Bei den Deformationen der Wirbelsäule I und II ist die Prognose günstiger als bei III und insbesondere bei IV. Aber auch in schweren Fällen trägt eine angemessene Behandlung zum einen dazu bei, die weitere Entwicklung der Erkrankung zu stoppen und zum anderen eine teilweise Korrektur der Krümmung zu erreichen. Natürlich kann die volle Erholung in diesem Fall nicht zählen. Die Prognose der kongenitalen Kyphoscoliose ist deutlich schlechter als die der erworbenen.

Bei der Diagnose der Kyphoscoliose muss der Patient eine Reihe von Gewohnheiten aufgeben und bestimmte Verhaltensregeln einhalten:

  • schlafen Sie auf einer harten, flachen Matratze und in einer Pose auf dem Rücken, nicht auf der Seite;
  • einen aktiven Lebensstil führen, gleichzeitig körperliche Überlastung und schnelles Laufen vermeiden;
  • regelmäßig therapeutische Übungen machen;
  • tragen Sie ein Korrekturkorsett;
  • kontrollieren Sie die Position, in der Sie sitzen, und versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten.
  • bei stehender Haltung vermeiden, bei der die Last auf ein Bein fällt;
  • Sie können die obere Körperhälfte nicht scharf drehen;
  • statt einer Tasche auf der Schulter, die einen Rucksack trägt.

Prävention von Krankheiten

Pathologische Prävention sollte in der Kindheit beginnen. Eltern sollten auf die richtige Position des Kindes am Schreibtisch und Schreibtisch achten, sicherstellen, dass es Sport treibt, Spiele im Freien spielt und nicht von morgens bis abends vor dem Fernseher oder Computer sitzt. Bei den ersten Anzeichen von beginnenden Deformitäten sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um keine wertvolle Zeit zu verpassen.

So verhindern Sie das Auftreten von Kyphoskoliose (Video)

Die Kyphoscoliose ist eine schwere Erkrankung, die, wenn sie nicht rechtzeitig beachtet wird, zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit des Patienten führen kann. Es ist sehr wichtig, die Ernennung des behandelnden Arztes sorgfältig durchzuführen und gleichzeitig zu verstehen, dass Bewegungstherapie und das Tragen eines Korsetts keine Kleinigkeiten sind, sondern praktisch die Hauptbehandlungsmethoden. Daher sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden.