Wirbelsäulenkyphose

Kyphose ist normalerweise eine natürliche Krümmung der Wirbelsäule. Beim Menschen gibt es zwei natürliche Kyphosen - die Kyphose der Brustwirbelsäule und die Kyphose der Sakralwirbelsäule. Sie bilden eine Wirbelsäulendämpfung, wodurch eine Person besser auf dem Boden laufen kann und sie schmerzfrei sitzen kann. Man spricht auch von pathologischen Veränderungen der Kyphose in der Wirbelsäulenstruktur, in denen sie rückwärts gebogen wird und unregelmäßige Bögen bildet. Zuteilung der Kyphose der Lendenwirbelsäule und der Halskyphose. Oft gibt es eine Kyphoskoliose der Brustwirbelsäule.

Kurze Anatomie

Die Wirbelsäule besteht aus 31-35 Wirbeln und ist in 5 Abschnitte unterteilt. Jede Wirbelsäule hat einen Körper, Querfortsätze und einen Dornfortsatz, einen Bogen und Wirbelscheiben. Die ersten sieben Wirbel sind die brüchigsten und dünnsten, die die Halswirbelsäule bilden. Die nächsten zwölf bilden den Brustkorb, haben einen massiveren Körper und einen spürbaren Dornfortsatz.

Fünf Lendenwirbel bilden die Lendenwirbelsäule - die Wirbel sind größer, die Dornfortsätze ragen nicht hervor. Die nächsten fünf bilden die Sakralregion. Kreuzwirbel wachsen zusammen und bilden einen monolithischen Knochen - das Kreuzbein. Dem Kreuzbein folgen 2 bis 5 Steißbeinwirbel, die den rudimentären Schwanz bilden. Sie wachsen zusammen und bilden das Steißbein.

Die Wirbel bilden die Wirbelsäule, in der sich das Rückenmark befindet - die Neurallinie vom Gehirn zu den Organen. Es überträgt Nervenimpulse und ist für die unbedingten Reflexe des Körpers verantwortlich - das Ziehen der Hand während einer Verbrennung oder einer anderen Stimulation. Es gibt auch einen Bandapparat, der eine Bandscheibe ist, und Bänder, die sich zwischen den Wirbeln befinden.

In der Wirbelsäule gibt es natürliche Kurven. Es gibt zwei Biegungen nach vorne oder anterograde - Lordosen. Lordose wird im Thorax- und Sakralbereich beobachtet. Retrograde Biegungen oder Rückbiegungen befinden sich im Hals- und Lendenbereich und werden als Kyphose bezeichnet.

Ursachen der Kyphose

Die Gründe für die Entstehung unterschiedlicher Kyphosegrade sind vor allem Veränderungen in der Kindheit, da die Wirbelsäule zu diesem Zeitpunkt am flexibelsten ist und sich leicht verändern lässt. Ärzte unterscheiden die folgenden Ursachen für die Entwicklung der Kyphoscoliose und der abhängigen Behandlung:

  • Falsche Haltung;
  • Verletzungen, einschließlich Generika;
  • Verletzungen der Gewebebildung.

Die Kyphose der Brustwirbelsäule ist eine schwere pathologische Beugung der Wirbelsäule, bei der sich die Wirbel auf einen Wert neigen, der nahe einem rechten Winkel von 90 Grad liegt. Eine Thoraxkyphose ist das Ergebnis einer falschen Haltung. Bei einer konstanten falschen Position im Sitzen wird eine flexible Kinderrückseite gebildet, die auf der Position des Körpers und der Muskelspannung basiert.

Gleichzeitig bildet die thorakale Kyphose einen Buckel auf dem Rücken und verändert auch die Position der Rippen pathologisch. Eine Kompensation, die durch einen Versuch des Körpers, die Situation zu korrigieren, auftritt, kann zu einer übermäßig vergrößerten Brust führen - die Brust wird zu einem „Rad“.

Verletzungen können nicht nur Krümmungen der Wirbelsäule verursachen - ein Wirbelbruch ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung, die zum Verlust der unteren Extremitäten führen und eine Person an einen Rollstuhl binden kann. Die häufigste Ursache für eine Kyphose der Lendenwirbelsäule ist ein Trauma während der Geburt.

Der Grund dafür können falsche Handlungen von Geburtshelfern oder ein Zusammenfluss von Umständen sein - Verstöße können sich aufgrund einer falschen Position des Fötus oder aufgrund von Problemen mit der Position des Beckenknochens bei einer Frau entwickeln.

Sakrale Kyphose kann auch durch falsche Behandlung von Geburtshelfern auftreten. Da jedoch alle Knochen, einschließlich der Knochen des Schädelhirns eines Neugeborenen, in den ersten Lebensmonaten extrem flexibel sind und sich leicht verformen und in ihre Form zurückkehren können, führen Geburtsverletzungen selten zu ernsthaften pathologischen Veränderungen.

Auch Probleme bei der Gewebebildung können zu Kyphose - Osteoporose führen. In diesem Fall entwickelt sich die Kyphose der Brust- und Kyphose der Lendenwirbelsäule aufgrund von Störungen der Wirbeldichte, Störungen der Größe der Bandscheiben oder Störungen der Muskelschichten.

Symptome

Bei der Kyphose machen sich die Symptome schon früh bemerkbar. Symptome einer Kyphose sind:

  • Äußere Manifestationen - Höcker, Krümmung der Brust;
  • Neurologische Manifestationen - Rückenschmerzen, Muskelschwäche;
  • Manifestationen der arteriellen Hypertrophie - Taubheit der Extremitäten.

Äußere Manifestationen machen sich in seltenen Fällen bei Beginn der Kyphose Grad 1 bemerkbar und sind bei Grad Kyphose Grad 2 immer spürbar. Zunächst wird die Kyphose der Brustwirbelsäule als Buckel auf dem Rücken ausgedrückt. In dieser Form sollte die Behandlung der thorakalen Kyphose umgehend erfolgen.

Schmerzen können durch Einklemmen der Nerven oder die Entwicklung schmerzhafter Prozesse von Gewebeveränderungen auftreten. Der Schmerz manifestiert sich in Abhängigkeit von der Körperposition des Patienten und seiner Beugung der Wirbelsäule. In der Regel wird er sich verstärken, wenn Sie versuchen, Ihren Rücken zu strecken.

Durch Veränderungen in den Wirbeln werden das Rückenmark und seine Nerven geneigt, und es treten verschiedene pathologische Veränderungen in den innervierten Regionen auf. Kyphosen können zu einem großen Teil die inneren Organe beeinträchtigen und ihre Arbeit beeinträchtigen - Verdauungstrakt, Lunge, Herz. Die Kyphose der Brustwirbelsäule erfordert eine dringende Behandlung, wenn die Pathologie beginnt, den Herzrhythmus zu verletzen.

Darüber hinaus gibt es Schwäche in den Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen. Dies liegt an Störungen der Stoffwechselvorgänge des Nervengewebes. Die Anzahl der Neurotransmitter, die für die Übertragung von Impulsen im Nervengewebe verantwortlich sind, nimmt ab. Die Abnahme führt zu einer langsamen Reaktion, Lethargie.

Bei einer Biegung wird auch der Blutfluss in den Arterien des Spinalkanals beschädigt. Dies drückt sich in der Taubheit der Gliedmaßen aus - es fließt zu wenig Blut in die Muskeln und in die Haut, wodurch starke degenerative Prozesse des Gewebes verursacht werden können. Bei Kyphose dritten Grades kann ein nekrotischer Prozess beobachtet werden.

Die Behandlung der Kyphose in der Brustwirbelsäule wird in diesem Fall auf die Beseitigung solcher Veränderungen gerichtet, die in der Zukunft zu ernsthaften Problemen führen und den Zustand der Gewebe bis zur Amputation verschlechtern können.

Grad der Kyphose

Die Medizin unterscheidet drei Stadien der Kyphose. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, die seine eigenen Therapiemethoden bestimmen. Ein allgemeines Symptom für alle Stadien ist das Lumpen, das mit dem Wachstum der Stadien fortschreitet und sich zu einem Buckel entwickelt. Kyphosen ersten Grades sind nur durch Schlupf von außen sichtbar, starke Veränderungen im Körper treten noch nicht auf. Therapeutische Masse kann diesen Grad ohne starke Konsequenzen für den Patienten durchaus korrigieren.

Kyphose zweiten Grades ist auch unter der Kleidung äußerlich sichtbar - ein Buckel beginnt sich in einer Person zu bilden. Ein Buckel erscheint, die Unfähigkeit, lange Zeit eine Position zu besetzen. Schwere Deformationen der Brust beginnen, was zu Herz- und Lungenkomplikationen führen kann.

Third-Level-Kyphosen sind unheilbar - Veränderungen können zu Behinderungen führen, es treten Störungen in allen Organen des Körpers auf, das Rückenmark erfährt beim Bewegen starke Reibung, seine Membranen werden dünner. Ungebogen scheint es unmöglich - Kyphose ist fixiert, die Form der Wirbelsäule bleibt unverändert.

Behandlung

Wie Kyphose zu behandeln, kann orthopädisch reagieren. Der behandelnde Arzt muss Ihnen zunächst erklären, was Kyphose ist und wie Sie die Krankheit heilen können. Die Therapie selbst hängt vom Krümmungsgrad der Wirbelsäule ab. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich während der Kyphose eine kompensatorische Lordose im unteren Teil der Wirbelsäule entwickelt.

Grundsätzlich besteht die Wirbelsäulenkorrektur aus:

  • Medikamentöse Therapie;
  • Die Bildung der Rückenmuskeln;
  • Die Verwendung von Formelementen - Korsetts, Bandagen;
  • Traktion der Wirbelsäule;
  • Chirurgie

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie soll Symptome lindern - die Durchblutung steigern und Nervenimpulse leiten. Es verbessert den Allgemeinzustand, lindert teilweise Schmerzen und stärkt die Rückenmuskulatur. Dies ist wichtig für die Korrektur, da die nachfolgende Therapie darin besteht, die Position der Wirbelsäule durch die Methode der Muskelstärkung zu korrigieren. Glucocorticoide werden häufig verschrieben, um Schmerzen durch Gewebeverletzung zu lindern, sie können jedoch negative Auswirkungen auf das Immunsystem haben. Wirksam ist die Methode, Blockaden zu setzen, die eine Injektion von Lidocain oder Novocain in das betroffene Gebiet darstellen.

Rückenmuskelbildung

Die Bildung der korrekten Entwicklung der Rückenmuskulatur führt zur Ausrichtung der Rückenrichtung, was die Korrekturprognose mit Hilfe von Korsetts verbessert. Die Muskeltrainings umfassen Physiotherapie, Massagen und Physiotherapie. Insbesondere die Korrektur der Kyphose kann helfen, die Körperhaltung zu kontrollieren und die Rückenlage beim Schlafen und Sitzen zu verbessern.

Die Physiotherapie ist eine Übungsmethode, die zu einer Zunahme der Muskelmasse führt. Manchmal werden krampfartige Mittel verwendet, die zu Muskelverspannungen und Verschiebungen der Wirbel führen. Massagen zielen auf die Bildung "entspannter" Zonen ab. Solche Zonen führen zu Spannungen in den anderen Gruppen, die beginnen, die Wirbel in die richtige Richtung zu ziehen und die Gesamtsituation zu verbessern.

Umformelemente des Typs von Korsetts sind so konzipiert, dass sie jederzeit die richtige Haltung einnehmen - beim Gehen, Sitzen und Schlafen. Korsetts sind durch ihre Steifheit voneinander getrennt. Je härter das Korsett ist, desto härter ist es, aber desto größer ist die therapeutische Wirkung.

Die Wirkung des Korsetts selbst wird durch die Aufrechterhaltung der Haltung, die Spannung der einzelnen Muskeln, die die Wirbelsäule aufrichten, und die dauerhafte Deformierung der Wirbelsäule erreicht. Je mehr ein solcher Effekt auftritt, desto größer ist der Effekt. Die Behandlung der Kyphose bei Erwachsenen ist nur mit Hilfe solcher Methoden möglich, da die Muskeln nicht mehr stark genug sind, um die Wirbelsäule selbst zu deformieren.

Säulentraktion und Operationen

Die Wirbelsäulentraktion erfolgt mit Hilfe spezieller Vorrichtungen, die die Wirbelsäule langsam dehnen. Mit einer richtig ausgewählten Kraft zum Dehnen und Sichern des gesunden Teils ist es möglich, sich schnell zu strecken. Diese Technik ist mit ziemlich schmerzhaften Folgen verbunden - Verstauchungen verursachen Schmerzen.

Chirurgische Operationen werden gesendet, um die Form der beschädigten Wirbel zu korrigieren. Spondylotomie und Spondyloplastik verändern die Form der Wirbel und Bänder. Diese Methode ist nicht in allen Fällen anwendbar und wird nur bei einer starken Verformung eines einzelnen Wirbels angewendet.

Denken Sie daran, dass es möglich ist, Kyphose zu heilen, und wie eine solche Krümmung korrigiert werden kann, kann nur von einem Spezialisten beantwortet werden. Versuchen Sie nicht, auf gängige Methoden zurückzugreifen, da die Krümmung die inneren Organe verletzen und schwerwiegende Folgen haben kann. Seien Sie sich Ihrer Handlungen bewusst und verlassen Sie sich nicht auf Fernsehen und das Internet.

Hilft therapeutisches körperliches Training bei einer Skoliose von 1 Grad?

Kyphose

Kyphose ist eine Krümmung der Wirbelsäule in der anteroposterioren (sagittalen) Ebene. Es kann sowohl physiologisch (normal) als auch pathologisch sein. Eine pathologische Kyphose entwickelt sich normalerweise im Thoraxbereich, obwohl Krümmungsfälle im Lenden- und Halsbereich in der Literatur beschrieben werden. Die Ursache der Kyphose kann eine erbliche Veranlagung, Verletzungen, verschiedene Krankheiten und schlechte Haltung aufgrund von Schwäche der Rückenmuskulatur oder eine dauerhafte Fehlstellung während der Arbeit oder der Schule sein. Pathologische Kyphose wird oft von Rückenschmerzen begleitet. Bei einer starken Krümmung ist eine Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks mit entsprechenden Symptomen (Schwäche der Beine, Sensibilitätsstörungen, Beckenstörungen) möglich. In besonders schweren Fällen kann es zu einer Verletzung der Herz- und Lungenaktivität kommen. Die Behandlung der Kyphose ist meist konservativ. In bestimmten Situationen wird eine Operation angezeigt.

Kyphose

Kyphose bezieht sich sowohl auf die pathologische als auch auf die physiologische Krümmung der Wirbelsäule in anterior-posteriorer Richtung. Die physiologische Kyphose wird bei allen Menschen in der Brustwirbelsäule festgestellt. Über Pathologie wird in Fällen gesprochen, in denen der Biegungswinkel 45 Grad oder mehr beträgt. Die Kyphose kann sowohl einzeln als auch in Kombination mit Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule in der Lateralebene) beobachtet werden. Wirbelkörperfrakturen sind die häufigste Ursache für die Entwicklung einer pathologischen Kyphose.

Je nach Art der Krümmung kann die Kyphose eckig oder bogenförmig sein. Eine Angular-Kyphose tritt normalerweise bei Wirbelsäulentuberkulose auf, begleitet von der Bildung eines Buckels, einer Verkürzung des Körpers und einem Vorstehen der Brust nach vorne. Bei der bogenförmigen Kyphose wird eine glatte C-förmige Verformung der gesamten Brustwirbelsäule beobachtet.

Ursachen und Einstufung

Kyphose kann aufgrund intrauteriner Entwicklungsstörungen, ungünstiger Vererbung, Verletzungen und Wirbelsäulenchirurgie, Muskelschwäche bei unzureichender körperlicher Anstrengung usw. auftreten. Bei älteren Menschen (insbesondere Frauen) entwickelt sich Kyphose häufig aufgrund pathologischer Kompressionsfrakturen der Brustwirbel. Die Ursache solcher Frakturen ist Osteoporose - eine Abnahme der Knochendichte.

Unter Berücksichtigung der Ursache für das Auftreten in der Orthopädie und Traumatologie werden folgende Arten von pathologischer Kyphose unterschieden:

  • funktionelle Kyphose (bücken);
  • dorsale juvenile Kyphose (entwickelt sich bei der Scheuermann-Mau-Krankheit);
  • angeborene Kyphose;
  • paralytische Kyphose;
  • posttraumatische Kyphose;
  • degenerative Kyphose.

Darüber hinaus kann sich bei einigen infektiösen und nichtinfektiösen Erkrankungen eine Kyphose entwickeln: Spondylitis, ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) und Wirbelsäulentumoren. Sehr selten wird die Strahlentherapie zur Behandlung bösartiger Tumoren im Kindesalter zur Ursache einer pathologischen Kyphose.

Unter Berücksichtigung des Krümmungswinkels werden normale, verstärkte (mit einem vergrößerten Winkel) und gerade (mit einem reduzierten Winkel) Kyphose isoliert.

Die verstärkte Kyphose ist wiederum in drei Stufen unterteilt:

  • 1 Grad, bei dem der Biegungswinkel 35 Grad oder weniger beträgt.
  • 2 der Grad, bei dem der Krümmungswinkel von 31 bis 60 Grad variiert.
  • 3 Der Grad, bei dem der Biegungswinkel 60 Grad oder mehr beträgt.

Pathogenese

Eine übermäßige Krümmung der Brustregion wirkt sich sowohl auf die anatomischen Strukturen der Wirbelsäule selbst als auch auf die benachbarten Organe negativ aus. Das Brustvolumen und die Lungenkapazität bei maximaler Inhalation nehmen ab. Der Sauerstoffmangel im Blut verursacht Störungen des Kreislaufsystems und anderer Systeme.

Das Zwerchfell übt mehr Druck auf die Bauchhöhle aus, weshalb die normale Funktion der dort befindlichen Organe gestört wird, insbesondere Verstopfung entsteht. Durch die Umverteilung von Bandscheibenerkrankungen tritt Osteochondrose auf. Bei schwerer Kyphose ist eine Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln möglich, begleitet von Verlust oder Abschwächung der Empfindlichkeit, Muskelschwäche und Störungen der Beckenorgane.

Funktionelle Kyphose

Funktionelle Kyphose ist eine Manifestation einer falschen Haltung. Sie tritt aufgrund einer schlechten Entwicklung der Rückenmuskulatur oder einer nicht-physiologischen Position während des Studiums oder der Arbeit auf. In einigen Fällen ist eine solche Kyphose auf psychologische Faktoren zurückzuführen (in der Regel bei Jugendlichen, die ihre Körpergröße nicht erreichen). Der Körper neigt dazu, die übermäßige Biegung der Brustwirbelsäule zu kompensieren, weshalb diese Kyphose häufig eine begleitende lumbale Hyperlordose (übermäßige Biegung der vorderen Lendenwirbelsäule) entwickelt.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Kyphose verschwindet bei dieser Pathologie eine übermäßige Krümmung, wenn Sie versuchen, Ihren Rücken zu strecken oder auf einer harten, flachen Oberfläche platziert werden. Auf Röntgenbildern werden keine Anomalien festgestellt. Die Behandlung der funktionellen Kyphose ist konservativ. Der Patient wird so trainiert, dass er beim Sitzen, Stehen und Gehen die richtige Position beibehält. Zur Stärkung der Rückenmuskulatur werden speziell konzipierte Übungen zugeordnet (Übungstherapie). Das Tragen von Korsetts wird nicht gezeigt.

Dorsale jugendliche Kyphose

Die Gründe für die Entstehung dieser Form der Kyphose (Morbus Scheuermann-Mau) sind nicht vollständig verstanden, aber es ist allgemein bekannt, dass eine erbliche Veranlagung eine gewisse Rolle bei ihrer Entwicklung spielt. Es wird angenommen, dass die Kyphose in diesem Fall entweder aufgrund einer avaskulären Nekrose (Immobilisierung) der Schaltplatten (Schichten aus Hyalinknorpel zwischen Wirbel und Bandscheibe) oder aufgrund eines übermäßigen Wachstums von Knochengewebe in den Wirbelkörpern auftritt. Es wird auch angenommen, dass sich Kyphose aufgrund von mehrfachen Wirbelkörper-Mikrofrakturen aufgrund von Osteoporose entwickelt.

Die Körper von drei oder mehr Brustwirbeln bei Morbus Scheuermann-Mau sind deformiert und werden keilförmig (auf den seitlichen Röntgenaufnahmen sehen sie fast dreieckig aus). Durch die Formveränderung der Wirbel nimmt die Kyphose zu. Die Biegung der Brustwirbelsäule erreicht 45-75 Grad.

In der Anfangsphase klagen die Patienten in der Regel nicht. Wenn die Kyphose fortschreitet und die Krümmung der Wirbelsäule zunimmt, treten im betroffenen Teil Schmerzen auf. Aufgrund der damit einhergehenden Verformung der Brust wird die Atmung mit der Zeit schwierig. Herzanomalien können auftreten. Neurologische Symptome fehlen in der Regel.

Die Diagnose einer dorsalen juvenilen Kyphose wird anhand von Anamnese, klinischer und radiologischer Untersuchung gestellt. In einigen Fällen werden zusätzlich eine Elektroneuromyographie und eine MRT der Wirbelsäule durchgeführt.

Die Behandlung ist normalerweise konservativ. Zugeteilt für Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie und manuelle Therapie, manchmal - Korsett tragend. Die Indikation für eine Operation ist ein großer Krümmungswinkel (mehr als 75 Grad), anhaltende Schmerzen sowie eine Beeinträchtigung der Atmung und des Kreislaufs.

Angeborene Kyphose

Angeborene Kyphose ist eine Folge einer Verletzung der Embryonalentwicklung. Tritt auf, wenn im Stadium der Wirbelbildung Anomalien auftreten, wodurch sich schmetterlingsförmige oder keilförmige Wirbel, hintere Halbwirbel, Mikrowirbel usw. bilden können. Seltener sind Segmentierungsstörungen (Einteilungen) in separate Wirbel.

Möglich als "saubere" Kyphose, bei der die Wirbelsäule nur in anterior-posteriorer Richtung gekrümmt ist, und Kyphoscoliose, begleitet von einer Krümmung in anteroposteriorer und lateraler Richtung. Die Spitze der kyphotischen Krümmung kann sich auf jeder Ebene befinden - von der Halswirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule. Kyphose ist bei dieser Krankheit oft progressiv.

Häufig (in etwa 13% der Fälle) wird eine Kombination aus Kyphose wie bei anderen Anomalien des Spinalkanals (Dermoidzysten, faserige Verengung, Sinus der Haut, abnorme Wirbelsäulenwurzeln usw.) und bei gestörter Entwicklung verschiedener Organe und Systeme (Harn, Herz) beobachtet - Lungen- und Gliedmaßen, Bauch- und Brustwand). Normalerweise wird die Krümmung der Wirbelsäule von neurologischen Störungen begleitet.

Radiographie (Vermessungs- und Zielbilder in verschiedenen Projektionen), CT und MRI werden als zusätzliche Untersuchungsmethoden verwendet. Eine strahlenundurchlässige Untersuchung des Spinalkanals kann verordnet werden. Eine neurologische Untersuchung ist erforderlich.

Die konservative Behandlung der angeborenen Kyphose ist unwirksam. Wir empfehlen im Kindesalter eine Operation, um die pathologische Kyphose zu korrigieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren und eine weitere Verformung zu verhindern.

Paralytische Kyphose

Paralytische Kyphose wird durch Erkrankungen verursacht, die von Paresen und Lähmungen der Rückenmuskulatur (Zerebralparese, Polio usw.) begleitet werden. Bei der Zerebralparese kommt es zu einer Zunahme der thorakalen Kyphose und einer Zunahme ihrer Länge (die Biegung reicht bis zum oberen Teil der Lendenwirbelsäule). Kyphose kann mit Skoliose kombiniert werden. Zeichnet sich durch einen allmählichen Verlauf der Verformung aus. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, komplex und langfristig.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, der klinischen und radiologischen Untersuchung gestellt. Laut Aussage von Patienten, die zur CT und MRI geschickt wurden. Patienten werden Massagen, Bewegungstherapie, Physiotherapie, manuelle Therapie verschrieben. Die Operation ist angezeigt bei starkem Schmerzsyndrom und gestörter Funktion der im Brustbereich befindlichen Organe.

Posttraumatische Kyphose

Frakturen der Brust- und Lendenwirbel sind die häufigste Ursache für die Entwicklung einer kyphotischen Deformität (etwa 40% aller Kyphosen). Das Risiko einer Kyphose hängt von der Schwere der Verletzung, Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteoporose, Schwäche der Rückenmuskulatur) und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen während des Behandlungszeitraums ab. Grundlage für die Diagnose sind die entsprechenden Anamnese, klinischen und radiologischen Anzeichen einer posttraumatischen Kyphose.

In einigen Fällen wird die Kyphose mit neurologischen Störungen kombiniert. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch. Bei Kontraindikationen für die Operation (Alter, schwere Begleiterkrankungen usw.) wird eine konservative Therapie durchgeführt und ein Korsett verordnet.

Degenerative Kyphose

Degenerative Kyphose tritt als Folge degenerativer Erkrankungen (Osteoporose, Osteochondrose) auf. Häufiger bei Frauen im Alter und Alter. Häufig kombiniert mit früheren Verletzungen (pathologische Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper). Kyphose trägt zur Verstärkung der degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule bei und ist progressiv. Die Behandlung ist überwiegend konservativ.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer detaillierten Befragung und Untersuchung des Patienten. Ein Arzt (Orthopäden sind an der Behandlung der Kyphose beteiligt) untersucht die Entstehungsgeschichte der Krankheit, spezifiziert die Merkmale des Schmerzsyndroms und macht auf das Fehlen oder Vorhandensein neurologischer Störungen aufmerksam. Die Untersuchung umfasst das Abtasten des Rückens und des Nackens, die Bestimmung der Muskelkraft und der Hautempfindlichkeit. Der Spezialist untersucht die Sehnenreflexe und führt spezielle Tests zur Beurteilung des neurologischen Status durch, führt eine Auskultation von Herz und Lunge durch.

Ein unverzichtbares Stadium der Untersuchung ist die Wirbelsäulen-Radiographie, die sowohl das Betrachten von direkten und seitlichen Bildern als auch gezielte Röntgenaufnahmen in nicht standardmäßigen Projektionen und für eine speziell ausgewählte Patientenposition (zum Beispiel bei Dehnungen der Wirbelsäule) umfassen kann.

Ein MRI-Scan kann verwendet werden, um eine Pathologie von Weichgewebe zu erkennen. Zur Beurteilung der pathologischen Veränderungen seitens der Knochenstrukturen kann der Patient zur Computertomographie geschickt werden.

Behandlung

Die Behandlung der Kyphose ist oft konservativ und umfasst eine Bewegungstherapie zur Stärkung der Rückenmuskulatur, eine Massage und eine Physiotherapie. Bei einigen Patienten ist eine manuelle Therapie angezeigt. Das Tragen von Korsetts dient in erster Linie der Schmerzlinderung. Die ständige Verwendung von Korsetts wird jedoch in den meisten Fällen nicht empfohlen, da sie ihre Haltung nicht von selbst korrigieren und außerdem zu einer Schwächung der Rückenmuskulatur mit nachfolgender Verschlimmerung der Kyphose führen können.

Die Indikation zur Operation lautet:

  • Anhaltender Schmerz, der nicht durch konservative Methoden beseitigt werden kann.
  • Das rasche Fortschreiten der Kyphose, insbesondere - begleitet von neurologischen Störungen sowie beeinträchtigter Lungen- und Herzfunktion.
  • Ein kosmetischer Defekt, der die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert und die Erfüllung seiner beruflichen Pflichten beeinträchtigt.

Ziel der Operation ist es, den Biegewinkel der Wirbelsäule nach Möglichkeit zu korrigieren und den Fortgang der Deformität zu stoppen sowie die Kompression der Nervenstämme zu beseitigen und sie vor zukünftigen Schäden zu schützen. Wirbelsäulenoperationen werden als komplexe Interventionen im großen Maßstab klassifiziert und nur unter vollständiger Untersuchung des Patienten unter Vollnarkose durchgeführt. Manchmal sind mehrere Operationen erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Zur Fixierung der Wirbelsäule werden verschiedene Ausführungen aus inerten Metallen (Titan, Titannickelid) verwendet. Sie verursachen keine Abstoßungsreaktionen und können viele Jahre ohne Folgen im Körper sein.

Behandlung der spinalen Kyphose bei Kindern und Erwachsenen

Kyphose ist eine pathologische Krümmung der Wirbelsäule, die sich visuell durch das Vorhandensein eines Buckels auf dem Rücken manifestiert.

Der Begriff bedeutet "Kurve" auf Griechisch. Rund 10% der Gesamtbevölkerung des Planeten haben diese Diagnose.

Wie mit der Krankheit umzugehen ist, ist es möglich, Operationen zu vermeiden, sowie Gymnastik und Massage zur Vorbeugung der Krankheit werden in diesem Artikel beschrieben.

Kyphose - was ist das?

Dies ist die Krümmung der Wirbelsäule mit dem Buchstaben "C". Die Krankheit kann angeboren sein und sich im Laufe des Lebens entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit einer Kyphose steigt im Alter von 15 Jahren an, Jungen werden häufiger krank.

Im Alter von 30 Jahren tritt die Krankheit aufgrund einer falschen Haltung auf. Zum Beispiel sind Büroangestellte, Schriftsteller und Nähkyphosen recht häufig.

Optisch ist die Kyphose in Bogen und Winkel unterteilt. Die erste Variante ist durch die Bogenbiegung des Rückens und die zweite durch die Bildung eines Buckels auf dem Rücken gekennzeichnet.

Die Stärke der Wirbelsäulendeformität wird durch den Neigungswinkel bestimmt:

  • Erster Abschluss Der Winkel reicht von 31 bis 40 Grad.
  • Zweiter Grad Kyphose mit einem Winkel von 41 bis 50 Grad.
  • Dritter grad Die Krankheit mit einem Winkel von 51 bis 70 Grad.
  • Vierter Grad Im Stadium der Krankheit gestartet, überschreitet der Winkel 71 Grad.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Die erworbene Kyphose wird je nach Entwicklungsursache in folgende Arten unterteilt:

  • Tuberkulöse Kyphose. Schwäche des Immunsystems.
  • Kompression Wirbelsäulenverletzung, die Auswirkungen der Operation in der Wirbelsäule und des Brustbeins.
  • Degenerativ. Osteochondrose
  • Senile Das Alter ändert sich.
  • Paralytic. Lähmung oder Schwächung der Muskelfasern des Rückens aufgrund einer Erkrankung des Nervensystems. Verletzungen des Bandapparates.
  • Postural Bewegungsmangel während des Tages.
  • Rakhic. Rachitis im Säuglingsalter.

Zu den allgemeinen Symptomen einer Kyphose gehören neben Schlupf und Haltungsänderungen:

  • Abnahme der Größe des Brustbeins;
  • Absenken des Zwerchfells und Atemschwierigkeiten;
  • Entwicklung einer kompensatorischen Hyperlordose des unteren Rückens und des Halses;
  • schnelle Alterung der Wirbelsäule;
  • Verringerung der Höhe der Bandscheiben;
  • Verlust der Abschreibungseigenschaften von Bandscheiben.

Je nach Art der Krankheit können die Symptome leicht variieren.

Kyphose der Brustwirbelsäule

Die häufigste Art der Kyphose. Wirbel vom vierten bis zum zehnten sind krankhaft gebogen.

Symptome der Krankheit:

  • Muskeln werden schnell müde, es gibt schmerzhafte Empfindungen im Muskelgewebe.
  • Es gibt eine Schwäche der Gliedmaßen.
  • Hände und Füße beginnen "wegzunehmen".
  • In den Fingerspitzen "laufen Gänsehaut".

Mit zunehmender Neigung entwickelt sich die Krankheit schnell, häufig geht dies mit einer Störung der Funktionsweise der inneren Systeme des Körpers und einzelner Organe einher:

  • Enuresis (Versagen des Harnsystems);
  • Hypertonie, Herzprobleme (Störung des Herz-Kreislaufsystems);
  • Bronchitis, Lungenentzündung, Atemnot (Probleme der Atmungsorgane);
  • Stuhlinkontinenz, Appetitlosigkeit, häufiges Aufstoßen (Verletzung des Gastrointestinaltrakts).

Kyphose der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist physiologisch nach vorne gebogen. Wenn diese Biegung deformiert ist, können wir über Kyphose oder das Begradigen der Lordose sprechen. Die Gründe können viele sein:

  • Neubildungen in der Wirbelsäule (sowohl bösartig als auch gutartig);
  • Hernie im Bereich der Bandscheibe;
  • Körperreaktion auf Verletzungen;
  • Verformung im Zusammenhang mit dem fortgeschrittenen Alter des Patienten;
  • pathologische Prozesse in der Wirbelsäule aufgrund von Entzündungen, Infektionen (Tuberkulose, Osteochondrose).

Die Unterscheidung zwischen zervikaler Kyphose ist nach folgenden Kriterien einfach:

  • Beim Menschen ändert sich die Haltung, es tritt eine merkliche Beuge auf, manchmal wächst ein Buckel am Hals.
  • Es gibt Schmerzen im Schultergürtel, im Hinterkopf, im Unterkiefer.
  • Hände fangen an zu betäuben.
  • Der Patient hat häufige Migräne und Schwindel.
  • Mann klagt über Druckstöße.
  • Die Sehfunktion ist beeinträchtigt, das Hören fällt.
  • Oft treten Muskelkrämpfe auf.

Behandlung

Die Behandlung der Kyphose liegt in der Verantwortung des Neuropathologen, Traumatologen, Neurochirurgen, Rheumatologen und Manualtherapeuten. Diese Experten führen eine Umfrage durch und bestimmen das Behandlungsschema. Die Therapie umfasst unbedingt die Einnahme von Schmerzmitteln, Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.

Zwei Behandlungsschemata sind:

  • Nicht-chirurgische Methode: Gymnastik, Massage, orthopädische Bandagen und Korsetts, Medikamente.
  • Chirurgische Methode: Operation, Rehabilitation.

Gymnastik und Übungen

Spezialisten haben viele Übungen zur Behandlung von Kyphose entwickelt. Nachfolgend sind drei Komplexe für verschiedene Arten von Krankheiten aufgeführt. Für den Unterricht brauchen Sie einen Gymnastikstock.

Brustkyphose:

  1. Stehen Sie mit den Füßen schulterbreit auseinander. Der Stock wird hinter dem Rücken aufgewickelt und an die Schulterblätter gedrückt. Starten Sie eine Hocke, atmen Sie auf der Hocke aus und atmen Sie beim Anheben ein.
  2. Der Stab wird auf die Schulterblätter gesetzt, heben Sie Ihre Hände an, während der Kopf leicht zurückgeschoben wird.
  3. Stellen Sie sich auf die Knie und ruhen Sie mit den Händen auf der Bodenfläche. Heben Sie das Kinn höher an, strecken Sie die Ellbogen zu den Seiten hin, beugen Sie die Brust so weit wie möglich nach unten. Machen Sie 50 Schritte in dieser Pose.
  4. Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme entlang des Körpers. Stützen Sie sich auf die Handfläche und ziehen Sie die Wirbelsäule nach oben. Gleichzeitig werden Brust und Becken angehoben. Atem auf dem Vormarsch
  5. Legen Sie sich auf den Bauch, der Stab liegt auf den Schulterblättern. Beugen Sie den Kopf, beugen Sie den Rücken, warten Sie ein paar Sekunden und entspannen Sie sich.

Lumbale Kyphose:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme hoch. Gleichzeitig ziehen Sie Ihre Hände nach oben und Ihre Socken nach unten, zählen Sie bis dreißig und entspannen Sie sich.
  2. In der Position auf der Rückseite Ihrer Arme, zu den Seiten gespreizt, die Beine an den Knien gebeugt. Bewegen Sie das Becken nach rechts und Kopf - nach links, zählen Sie bis dreißig und wechseln Sie die Seite. Atmung gemessen und ruhig.
  3. In der hinteren Position beugen Sie die Beine an den Knien, ziehen Sie die Knie in Ihre Richtung, packen Sie sie mit den Händen. Wenn Sie ausatmen, ziehen Sie Ihren Kopf in die Knie. Wenn die Übung fehlschlägt, ziehen Sie die Beine abwechselnd zusammen.

Zervikale Kyphose:

  1. Setzen Sie sich auf den Stuhl und senken Sie die Schultern. Schließen Sie die Augen, ziehen Sie die Krone nach oben und ziehen Sie den Hals heraus. Bewegen Sie Ihren Kopf langsam vor und zurück, rechts und links.
  2. Legen Sie die Handflächen auf die Stirn, atmen Sie aus und machen Sie beim Einatmen drückende Bewegungen auf der Stirn. Stress ist nicht notwendig.
  3. Legen Sie die Hände auf den Whisky und atmen Sie ein. Beginnen Sie während der Ausatmung die Schläfen unter Druck zu setzen. Beim Einatmen den Druck verringern.

Chirurgische Methode

Operative Interventionen werden nur als letztes Mittel eingesetzt, wenn alle anderen Behandlungsmethoden nicht erfolgreich waren.

Kyphose wird in den folgenden Fällen operativ korrigiert:

  • die Krankheit entwickelt sich sehr schnell;
  • Neigungswinkel überschreitet 60 Grad;
  • Schmerzen stören den Patienten, während Schmerzmittel nicht helfen (Nervenenden des Rückenmarks werden erdrosselt);
  • hohes Risiko für Druck auf das Rückenmark;
  • Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, das Gleichgewicht ist gebrochen;
  • Muskelgewebe-Atrophien (Muskeln "schmelzen" und hören normal auf zu arbeiten);
  • Der Patient hat Harn- und Stuhlinkontinenz.

Solche medizinischen Bedenken sind mit einem hohen Infektionsrisiko sowie einer Schädigung der Nervenwurzeln verbunden. Nach oder während der Operation können Blutungen auftreten. Das Risiko der Operationsmethode in der Dauer und Schwierigkeit der Wundheilung.

Es gibt zwei chirurgische Verfahren:

  • Kyphoplastie. Es ist für kleine Veränderungen und nach einer erneuten Verletzung vorgeschrieben. Mit einem Endoskop durchdringt der Arzt die beschädigte Stelle durch kleine Einschnitte und fügt eine spezielle Kapsel ein, die die Form eines Defekts annimmt. Der Rest des Bereichs ist mit einer aushärtenden Substanz gefüllt, die den Wirbel vor Verformung schützt.
  • Osteotomie Die Technik ist effektiv mit erheblichen Mängeln. Während des Eingriffs eine hintere oder vordere Inzision vornehmen, den Defekt korrigieren und die Wirbel in der richtigen Position fixieren. Das Blut des Spenders, das Transplantat und biologische Flüssigkeiten werden in die Risse injiziert. Die Wirbelsäule wird durch Platten, Schrauben aus Titan, stabilisiert.

Massage bei Kyphose

Kyphosemassagen sind in Kombination mit einem gymnastischen Medizinkomplex wirksam. Das Verfahren verbessert die Durchblutung, stimuliert die Ernährung der Muskelfasern und der Rückenbänder.

Durch die Massage werden die degenerativen Prozesse im Knochengewebe der Wirbelsäule gehemmt, die Muskeln von Taille und Hals gestärkt.

Der Komplex wird einmal täglich abgehalten. Bewegung - sanft und langsam. Mit Massageöl geschmiert.

Technik

Die Massage wird in folgender Reihenfolge durchgeführt:

  1. Mit offenen Handflächen über den Rücken streichen.
  2. Kneten Durchführen von Wickeltechniken, Streicheln im Zickzack, helikale Berührung, rakeartige Berührung mit den Fingerspitzen.
  3. Reiben An den Rändern der Handflächen, Fingerspitzen und Handvoll Hände ausgeführt.
  4. Kneten Finger kneten, gebogen in Form eines Rechen, ziehen, verschieben und kneifen Techniken.
  5. Vibrierende Bewegungen Dies wird durch Antippen mit den Fingerspitzen und durch Hacken von Bewegungen mit dem Handflächenrand ausgeführt.

Jede Methode sollte fünf bis acht Mal wiederholt werden. Die gesamte Massage dauert bis zu zwanzig Minuten. Um die Sitzung abzuschließen, sollten entspannende Streichbewegungen der Handflächen sein.

Prävention

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es möglich! Folgen Sie dazu einfach einigen Empfehlungen:

  • In der Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln, chronische Krankheiten zu behandeln, auf die Wirbelsäule zu achten.
  • Schlafen Sie auf einer harten Matratze und einem bequemen Kissen.
  • Ordnen Sie den Arbeitsbereich ordnungsgemäß an, um eine korrekte Haltung während des Tages sicherzustellen.
  • Mit Übergewicht kämpfen, nicht zu viel essen.
  • Führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil.
  • Schützen Sie bei sportlichen Aktivitäten Rücken und Nacken und vermeiden Sie Verletzungen.
  • Führen Sie regelmäßig einen Turnkomplex für die richtige Haltung durch.

Ältere Menschen müssen so früh wie möglich über die Gesundheit der Wirbelsäule nachdenken. Der Empfang von Vitaminen und Chondoprotektoren sowie tägliche Physiotherapie-Übungen helfen, sich lange in Form zu halten und Beschwerden der Wirbelsäule zu vergessen.

Eine sehr einfache, aber effektive Übung für Erwachsene wird in diesem Video gezeigt.

Fazit

Die Behandlung der Kyphose sollte umfassend und vielseitig sein. Sie können Medikamente oder Gymnastik nicht einschränken. Es ist wichtig, alle Lebensbereiche zu nutzen: Ändern Sie Ihren Lebensstil, überprüfen Sie die Ernährung und beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.

Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, steigt das Risiko, an Bluthochdruck, intervertebraler Hernie, Osteochondrose und anderen Krankheiten zu erkranken.

Kyphose - Symptome, Ursachen, Arten, Grad und Behandlung von Kyphose

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine Wirbelsäulenerkrankung wie Kyphose sowie deren Ursachen, Symptome, Arten, Grad, Diagnose, Prävention, Behandlung, Volksheilmittel und Übungen gegen Kyphose besprechen. Also...

Was ist Kyphose?

Kyphose - eine Erkrankung der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch ihre Krümmung in der anteroposterioren Ebene. In der umgangssprachlichen Sprache wird das Wort „buckelig“ in der Tat Kyphose, nur in ausgeprägter Form. Eine eher übliche visuelle Manifestation der Kyphose ist der gekrümmte Rücken - der obere Abschnitt ist nach vorne geneigt (als ob sich eine Person bücken würde), der Bauch ist ebenfalls leicht nach vorne hervorgehoben, während der Wirbel im Brustbereich zurückgezogen wird.

Der Bereich des Rückens (der Wirbelsäule), in dem die Krümmung bei der Kyphose auftritt, ist meistens der Thoraxbereich, daher wird diese Erkrankung häufig als "Kyphose des Thorax" oder "Thoraxkyphose" bezeichnet. In der medizinischen Literatur gibt es jedoch Fälle, in denen die Krümmung des Rückens im Nacken und im unteren Rücken (Sacrum) auftrat.

Kyphose ist meistens eine erworbene Krankheit - die Entstehung erfolgt während einer Wirbelsäulenverletzung, längerem Sitzen mit falscher Haltung oder aufgrund anderer Krankheiten (Tuberkulose, Rachitis und andere). Weniger häufig wird die Krümmung vererbt. Es sollte auch beachtet werden, dass bei allen Menschen eine gewisse (physiologische) Krümmung der Wirbelsäule vorhanden ist. Dies ist ein normaler Zustand. Wenn der Neigungswinkel jedoch 40 ° oder mehr beträgt, handelt es sich hierbei bereits um eine Pathologie oder eine Krankheit, über die wir heute sprechen. Ein häufiges Phänomen ist die Kyphose in Kombination mit Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule nach links und rechts.

Neben dem sichtbaren Symptom der Kyphose - Krümmung des Rückens zur Vorder- oder Rückseite - wird diese Erkrankung häufig von Rückenschmerzen begleitet. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Verletzung der Wirbelstruktur im Laufe der Zeit ihre pathologische Verschiebung mehr und mehr auftritt, wenn nichts unternommen wird. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Rückenmark und die Nervenenden, die für das normale Funktionieren nahezu aller menschlichen Organe verantwortlich sind, in der Wirbelsäule befinden, können diese Verschiebungen zur Entwicklung klinischer Anomalien im gesamten Körper beitragen. Es kann Taubheit und Schwäche in den Muskeln sein, Erstickungsanfälle und sogar Schwierigkeiten bei der unabhängigen Bewegung.

Die Hauptmethode der Kyphosebehandlung ist konservativ. In einigen Fällen ist jedoch bei schweren Krümmungen und anderen schweren Erkrankungen eine operative Behandlung angezeigt (Operation).

Kyphose - IBC

ICD-10: M40.0, M40.2, M42.0, Q76.4.

Kyphose-Symptome

Das Hauptsymptom der Kyphose ist eine Verletzung der korrekten Form der Haltung, die visuell festgestellt wird. Eine Person zu Beginn der Entwicklung der Krankheit beginnt sich zu bewegen, dann sitzend, dann zu Fuß. Im Laufe der Zeit ist der Gang fast immer präsent.

Komplikation von bücken ist die Entwicklung eines Buckels.

Wenn die Kyphose nach vorne und leicht nach unten geneigt ist, wölbt sich auch der Bauch nach vorne, während der Brustkorb eingesenkt ist und der obere Rücken nach hinten gewölbt ist. Von der Seite kann man eine Person in Form eines Buchstabens „C“ oder eines Bogens beobachten. Der Brustkorb verengt sich mit fortschreitender Krankheit, das Diaphragma senkt sich ab, was zu ungünstigen Bedingungen für eine normale Lungenbeatmung beiträgt. Andere Symptome einer Kyphose sind folgende:

Andere Symptome einer Kyphose:

  • Verformung von Wirbelknorpel und Bandscheiben;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Unbehagen in der Brust;
  • Schmerzen im Rücken, besonders im oberen Teil;
  • Taubheit der Zehen und Hände;
  • Anspannung und Dehnung des Muskelgewebes des Rückens, thorakal;
  • Schwierigkeiten bei der korrekten Haltung;
  • Atembeschwerden, Gefühl von Luftmangel;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus;
  • Die Entwicklung chronischer Erkrankungen des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems: Gastroduodenitis, Cholezystitis, Verstopfung, Magengeschwüre.

Ursachen der Kyphose

Zu den Hauptursachen der Kyphose gehören:

  • Verletzung der korrekten Haltung - entwickelt sich häufig bei Schülern, Studenten, Angestellten in sesshaften Berufen, Friseuren, Schneidern usw.;
  • Wirbelsäulenverletzungen, Frakturen;
  • Das Vorhandensein von Osteochondrose als Komplikation;
  • Abnorme Entwicklung der Wirbelsäule, ein erblicher Faktor;
  • Rückenoperation;
  • Vorhandensein oder Folge solcher Krankheiten wie - Rachitis, Tuberkulose, Coxarthrose, Lordose, Rückenmarkslähmung, Zerebralparese, Dystrophie (insbesondere Muskelgewebe), Poliomyelitis, Spondylitis ankylosans, Tumoren der Wirbelsäule;
  • Altersfaktor, Alterung des Körpers;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Sitzender Lebensstil.

Arten von Kyphose

Die Klassifikation der Kyphose umfasst folgende Arten von Krankheiten:

Nach dem Formular:

Angular Kyphosis (Kyphosis Angularis) oder Buckel. Charakterisiert durch eine eckige Ausbuchtung hinten, oben hinten.

Arc-Kyphose. Es zeichnet sich durch eine Wölbung im Rücken in Form eines kurzen oder langen Bogens aus.

Physiologische Kyphose (Kyphosis Physiologica). Normalerweise ist das Stadium der Entwicklung der Wirbelsäule. Es zeichnet sich durch eine leichte Neigung der Wirbelsäule aus - bis zu 30 Grad. In der Thoraxregion kann es bis zu 7 Jahre vor der Pubertät in der Lendengegend (Kreuzbein) vorhanden sein.

Nach Ätiologie:

Angeborene Kyphose (Kyphosis congenita). Es entwickelt sich aufgrund der abnormen Entwicklung der Wirbel im Mutterleib. Manchmal durch das Fehlen eines Wirbelkörpers gekennzeichnet. Oft sind die Pisten gerettet, manchmal aber nur von links nach rechts möglich. Komplikationen, zu denen diese Form der Erkrankung führt, sind in der Regel Probleme beim Wasserlassen bei Kindern, und sogar eine Lähmung des Unterkörpers kann zu einem extremen Ausmaß werden.

Genotypische Kyphose (Kyphosis genotypica). Es handelt sich um eine erbliche Form der Krankheit, deren Entwicklung in der Regel auf das Vorhandensein der Eltern, Großmütter und Großväter zurückzuführen ist.

Juvenile Kyphosis (Juvenile Kyphosis) oder Scheuermann-Mau-Krankheit (Juvenile Kyphosis). Entwickelt sich vor allem bei Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren, häufiger bei Jungen. Es ist durch die Schädigung der gesamten Wirbelsäule aufgrund der Verengung des vorderen Teils der Wirbel sowie durch das Überwachsen der geschädigten Wirbel zu einer Keilform gekennzeichnet.

Senile (senile) Kyphose (Kyphosis senilis) oder seniler Buckel. Die Entstehung der Erkrankung ist auf altersbedingte degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Geweben der Wirbelkörper, Bandscheiben und geschwächten Muskeln der Wirbelsäulenabschnitte zurückzuführen. Am häufigsten bei Frauen beobachtet.

Kompression (posttraumatische) Kyphose (Kyphosis compressiva). Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Kompressionsfraktur des Körpers eines oder mehrerer Wirbel, die normalerweise auftritt, wenn eine Person einen Unfall erleidet oder aus großer Höhe auf die Beine springt. Es zeichnet sich durch eine Abnahme der Wirbelhöhe im vorderen Abschnitt aus, was dazu beiträgt, die Höhe der gesamten Wirbelsäule und dementsprechend die Beuge zu reduzieren.

Posturale (posture, mobile) Kyphose (Kyphosis mobilis). Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krümmung - eine Verletzung der Haltung und Hypotonie des Muskelgewebes des Rückens (geschwächte Muskeln). In der Regel begleitet Jugendliche, die am Schultisch sitzen oder stehen, fast immer schlapp. Die beste Behandlung für diese Form der Krankheit ist die Prävention, weil Während dieser Zeit beseitigt die Haltungskorrektur die weitere Entwicklung der Krankheit. Wenn dies nicht geschieht, entwickelt sich eine lumbale Hyperlordose. Das Liegen auf einer harten Oberfläche und das Aufhängen an einer horizontalen Stange gehören ebenfalls zum Behandlungsprogramm für posturale Kyphose.

Rachitische Kyphose (Kyphosis rhachitica) oder wackeliger Buckel. Sie entwickelt sich in der Regel bei Patienten mit Rachitis von Säuglingen und Kindern, was durch geschwächte Muskeln und Bänder des Muskels sowie noch nicht ausgebildete weiche Wirbelkörper erleichtert wird.

Degenerative Kyphose (degenerative Kyphose). Die Entwicklung der Krankheit beruht auf degenerativen Veränderungen der Wirbel und geschwächter Rückenmuskulatur. Dies wird oft durch andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, beispielsweise Arthritis, sowie durch das Übergewicht, das die Wirbel und Bandscheiben der Über-Nygruzka zuführen, erleichtert.

Totale Kyphose (Kyphose totalis). Die gesamte Wirbelsäule ist an der Krankheit beteiligt und bildet einen großen Bogen oder den Buchstaben "C". Normalerweise aufgrund schwerwiegender pathologischer Veränderungen, wie Spondylitis ankylosans. Sie tritt hauptsächlich bei Kindern unter einem Jahr auf.

Tuberkulose-Kyphose (Kyphosis tuberculosa). Die Hauptursache der Erkrankung ist das Vorhandensein einer tuberkulösen Spondylitis, durch die die Wirbelkörper zerstört werden und folglich deren Kompression.

Paralytische Kyphose. Krümmung durch Krankheiten, insbesondere des Nervensystems, Lähmung. Poliomyelitis, Muskeldystrophie, Zerebralparese und Rücken- und Kopfverletzungen sind häufige Ursachen.

Postoperative Kyphose (postoperative Kyphose). Es entwickelt in der Regel, nachdem der Patient nicht beobachtet wurde, die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen, um das Wiederauftreten der Kyphose in der postoperativen Phase zu verhindern.

Grad der Kyphose

  • Kyphose 1 Grad. Der Neigungswinkel der Wirbelsäule beträgt 31 bis 40 Grad.
  • Kyphose 2 Grad. Der Neigungswinkel der Wirbelsäule beträgt 41 bis 50 Grad.
  • Kyphose 3 Grad. Der Neigungswinkel der Wirbelsäule beträgt 51 bis 70 Grad.
  • Kyphose 4 Grad. Der Neigungswinkel der Wirbelsäule beträgt mehr als 71 Grad.

Diagnose der Kyphose

Die Diagnose einer Kyphose umfasst normalerweise die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnesis;
  • Visuelle Untersuchung des Patienten;
  • In einem Profil zu sein, die Neigung des Patienten, wobei die Finger die Socken der Schuhe bekommen;
  • Palpation des Halses und des Rückens;
  • Röntgen (Röntgen);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschall der Bandscheiben;
  • Angiographie.

Kyphose-Behandlung

Wie behandelt man Kyphose? Die Behandlung der Kyphose beginnt mit einem obligatorischen Arztbesuch und einer gründlichen Diagnose der Erkrankung, wonach eine individuelle Therapie verordnet wird.

Die Behandlung der Kyphose umfasst normalerweise die folgenden Therapien:

1. Manuelle Therapie
2. Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
3. das Tragen von Korrekturhaltungen;
4. Physiotherapie
5. symptomatische Behandlung;
6. Chirurgische Behandlung (Operation);
7. Spa-Behandlung.

1. Manuelle Therapie (Massage)

Die Wirksamkeit der manuellen Therapie, d.h. Massage für Kyphose, wird nur in den Anfangsstadien der Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose 1 Grad) bestätigt. Ziel ist es, die Haltung zu korrigieren, den Tonus des Muskelgewebes des Rückens wiederherzustellen, die Wirbel und Bandscheiben neu zu positionieren und den Blutkreislauf zu normalisieren. Alle diese Manipulationen tragen zur Ausrichtung der Wirbelsäule bei, und die weitere Aufgabe des Patienten besteht darin, die Haltung zu erhalten, therapeutische Übungen und andere Anweisungen des Arztes durchzuführen.

Denken Sie jedoch daran, dass die Kontaktaufnahme mit Masseuren „durch Werbung“ die Krankheit erschweren kann Viele sogenannte Spezialisten verfügen oft über keine Fachausbildung und beschäftigen sich in erster Linie nicht mit Behandlung, sondern mit Einkommen. Kyphosemassagen können nur von ausgewiesenen Spezialisten durchgeführt werden.

2. Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie)

Therapeutische Übungen zur Kyphose zielen auf die Stärkung der Rückenmuskulatur sowie auf die Haltungskorrektur und Normalisierung des Blutkreislaufs ab.

Therapeutische Übungen zur Kyphose

1. Stehen Sie mit den Füßen schulterbreit auseinander. Setzen Sie einen Gymnastikstock hinter Ihren Rücken, drücken Sie ihn leicht an Ihren Rücken, richten Sie dabei Ihre Haltung aus (Rücken), und hocken Sie, während Sie Luft ausatmen, und atmen Sie beim Aufstehen ein.

2. Wir stehen genau, Füße schulterbreit auseinander. Erheben Sie sich langsam auf den Zehenspitzen und strecken Sie gleichzeitig die Arme nach den Seiten, heben Sie sie an, atmen Sie ein, senken Sie die Arme, lassen Sie sie von den Zehen fallen und atmen Sie aus.

3. Wir steigen auf allen vieren gleichzeitig aus, spreizen die Ellbogen zur Seite, beugen den Brustkorb und heben den Kopf an. Nehmen Sie etwa 50 Kriechschritte.

4. Wenn wir auf allen vieren stehen, mit gebeugter Brust und geraden Ellbogen, bewegen wir uns vorwärts und kehren in die Ausgangsposition zurück.

5. Wir legen uns auf den Boden, auf den Rücken, wir legen unsere Hände am Körper entlang, beugen sie aber in den Ellbogen. Beim Einatmen beugen wir uns auf die Ellbogen und den Hinterkopf und beugen die Wirbelsäule im Brustbereich, worauf wir beim Ausatmen langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.

6. Auf dem Rücken liegend entspannen wir uns, dann strecken wir die Arme hinter dem Kopf, strecken uns so weit wie möglich nach oben und heben den Oberkörper nach oben. Kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.

7. Wir legen uns auf den Bauch. Wir werfen einen Gymnastikstock hinter die Schulterblätter und halten ihn mit den Händen, heben den Kopf und heben die Brust so weit wie möglich vom Boden ab.

Alle Übungen müssen zehnmal durchgeführt werden, außer denjenigen, bei denen die Anzahl angegeben ist.

Zusätzlich zu den oben genannten Übungen führt das Schwimmen mit Kyphose zu einem sehr positiven Ergebnis!

3. Tragen von korrigierenden Haltungsvorrichtungen

Das Tragen korrigierender Körperhaltungssysteme (Korsetts) zielt darauf ab, die Schmerzen bei Kyphose zu reduzieren. Darüber hinaus ist es für den Patienten auf diese Weise leichter, die Position der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten, den Rücken, der für ein positives Behandlungsergebnis erforderlich ist. Es ist jedoch zu beachten, dass das Tragen eines Korsetts überhaupt nicht empfohlen wird Gleichzeitig werden die Rückenmuskeln praktisch inaktiv und geschwächt, wodurch es schwieriger wird, den Rücken in der gewünschten Position zu halten.

4. Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Kyphose zielt darauf ab, Rückenschmerzen zu lindern, die Muskulatur des Rückens zu stärken, die motorischen Funktionen (Flexibilität) der Wirbelsäule, des Blut- und Lymphkreislaufs zu verbessern.

Unter den physiotherapeutischen Methoden der Behandlung der Kyphose kann unterschieden werden:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Elektrophorese;
  • Elektrostimulation des Muskelgewebes von Rücken und Bauch;
  • Wärmetherapie;
  • Ozocerit-Behandlungen;
  • Paraffinbehandlung;
  • Wasseranwendungen (Hydromassage, Natriumchlorid- und Schlammbäder).

Der Arzt schreibt ein bestimmtes Verfahren vor, das auf der Untersuchung und den Symptomen der Krankheit basiert.

5. Symptomatische Behandlung (Medikamente gegen Kyphose)

Die symptomatische Behandlung der Kyphose zielt auf die Beseitigung der Krankheitssymptome ab - Linderung von Rückenschmerzen, Normalisierung des Stoffwechsels, Stärkung der Muskeln und Knochen.

Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Diclofenac, Dolarin, Ibuprofen, Voltaren, Ketanov.

Mit dem Blutungsrisiko im Gastrointestinaltrakt werden gleichzeitig mit NSAID Protonenpumpenhemmer verschrieben: "Omeprazol".

Bei leichten Schmerzen können Sie auf Vitaminen basierende Medikamente verwenden - B12, B6 und B1 oder Vitamin B-Komplexe.

Bei sehr starken Schmerzen können Sie die Injektion auf der Basis von "Novocain", "Meloxicam", "Milgamma" anwenden.

Bei Herz-Kreislaufstörungen ist es besser, Paracetamol als Anästhetika der NSAID-Gruppe einzunehmen.

Zur Stärkung der Knochen werden Wirbel, Präparate auf Calciumbasis, Calcitonin ("Alostin", "Miacalcic") und Vitamin D (Calciferol) verschrieben. Kindern wird Fischöl verordnet.

6. Chirurgische Behandlung (Operation)

Die Operation bei Kyphose ist nur in besonderen Fällen mit einer starken Krümmung der Wirbelsäule, starken Rückenschmerzen, einem großen Buckel und nur aufgrund einer gründlichen Untersuchung indiziert. Die chirurgische Behandlung basiert auf der Anbringung von speziellen Metallplatten (aus Titan und anderen Legierungen) an den Wirbelkörpern, aufgrund derer sich die Krümmung allmählich ausrichtet. Nachdem das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, werden die Platten vom Körper entfernt. Eine solche Operation wird als Osteosynthese bezeichnet.

Natürlich wird die chirurgische Behandlung nur in Kombination mit anderen Therapiemethoden durchgeführt.

Prävention von Kyphosen

Die Prävention von Kyphose umfasst die folgenden präventiven Methoden:

  • Achte auf deine Haltung und die Haltung deiner Kinder;
  • Schlafe auf einer flachen Oberfläche;
  • Wenn möglich, schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze.
  • Versuchen Sie sich mehr zu bewegen, machen Sie morgens Übungen, schwimmen Sie;
  • Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit ausüben, wählen Sie den bequemsten Stuhl, damit der Rücken Ihren Rücken in einer geraden Position stützt;
  • Die Höhe des Tisches und des Stuhls sollte der Höhe der Person entsprechen.
  • Achten Sie beim Sitzen jede Stunde darauf, eine Pause einzulegen, vorzugsweise gegen eine geringe Gebühr;
  • Vermeiden Sie es, zusätzliche Pfunde auf sich zu tragen;
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Nahrung zu sich zu nehmen, trinken Sie viel Flüssigkeit.