Grundsätze der Diagnose und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Formation mit einer abnormalen Gewebsentwicklung im Bereich des Übergangs des Rückens zum Gesäß. Es ist durch eine schmale Röhre dargestellt, die mit einem Epithelballen bedeckt ist. Es ist nicht mit den Steißbeinknochen oder irgendwelchen Organen der Bauch- und Beckenhöhle verbunden, sondern hat eine Verbindung mit der äußeren Umgebung. Am häufigsten entwickelt sich die Steißbeinzyste bei Männern im jungen Alter und wird hauptsächlich operativ behandelt.

Was ist die Zystische Zyste?

Hierbei handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung, bei der ein großer Gewebebereich um das Steißbein mit weiteren Komplikationen allmählich beteiligt ist. Die Pathologie entwickelt sich als Ergebnis der Dizembriogenese. Der Embryo ist die primäre Lesezeichenorgel mehrerer Blätter. Da die Entwicklung des Skelettsystems die Bildung eines Schwanzes beinhaltet, produziert der Körper Hormone, die seine weitere Entwicklung verhindern. Manchmal hört der Prozess unter ihrem Einfluss nicht auf, sondern verwandelt sich in eine pathologische Entwicklung.


Eine Krankheit hat viele Namen, die fälschlicherweise als andere Namen für dieselbe Krankheit betrachtet werden. In der Tat handelt es sich hierbei um eine Reihe pathologischer Zustände, die aufeinanderfolgende Stufen eines einzelnen Prozesses sein können oder unabhängig von dem Ort, der Ätiologie und dem Stadium der Erkrankung existieren.

  • Fistel Steißbein Dies ist eine vollständig gebildete Formation in Form einer reifen entzündlichen Zyste.
  • Dermo-Zyste ist von einer Kapsel mit klaren Grenzen umgeben. Es ist auf der Hautoberfläche legalisiert, ohne die subkutanen Schichten zu beeinflussen.
  • Der epitheliale Steißbeingang befindet sich im Gegensatz zu der Dermoidbürste in den tiefen Schichten.
  • Der pilonide Sinus wird bei anormalen Haaren gebildet.

In jedem Fall ist bei der Komplikation einer dieser Pathologien die Entfernung der Steißbeinzyste zwingend.

Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung

Die Zyste selbst verursacht keine Beschwerden. In einigen Fällen kann es sich jedoch entzünden und chronisch werden.
Da dieser Verlauf anatomisch mit einer Schicht der Epidermis ausgekleidet ist, kann er wie normale Haut Schweiß, Talg und Haarwuchs erzeugen. Alles, was die Haut betrifft, wirkt sich auch auf diese Formation aus. Bei Frauen ist die Anomalie viel seltener entzündet als bei Männern. Faktoren, die zur Entzündung anregen:

  • Hypothermie;
  • Mikrotraumen;
  • übermäßige Aktivität der Talg- und Schweißdrüsen;
  • das Vorhandensein von Haar in der Zyste;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • schwache Immunität;
  • sitzender Lebensstil.

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins ist die einzige Behandlungsoption aufgrund des eingeschränkten Zugangs und eines hohen Rezidivrisikos.

Klinische Symptome

Bei Männern mit Entzündung der Steißbeinzyste im Lumbosakralbereich kommt es zu Rötungen, Schwellungen und möglicherweise zu eitrigem Exsudat. Die Patienten machen sich Sorgen über schmerzende Schmerzen, die bei plötzlichen Bewegungen, beim Sitzen oder Liegen auf dem Rücken intensiver werden. Die akute Periode ist gekennzeichnet durch:

  • primärer Fokus im Bereich des Gesäßes, der mit dem Druck zunimmt;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes;
  • Temperatur steigt an;
  • Schüttelfrost, Schläfrigkeit.

Chronischer Verlauf hat mehr verschwommene Symptome: unspezifische Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit. Eiter oder Infiltration ohne Verunreinigungen können die Läsion periodisch verlassen.

Diagnoseplan

Die externe Untersuchung ist die wichtigste diagnostische Maßnahme. Durch Untersuchung kann das Stadium des Prozesses, der Schweregrad der Erkrankung und die endgültige Diagnose festgestellt werden. Zusätzliche Befragungsmethoden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Rektoromanoskopie;
  • Geräusche von Steißbeinpassagen.

Bei der Analyse von Blut findet eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links statt, wobei Neutrophile vorherrschen. Dies zeigt das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion an. Beim Sondieren und bei der Rectoromaniographie kann das Ausmaß der Läsion beurteilt und Komplikationen identifiziert werden (Abszess, Paraproktitis, Parektaktifistel). Die Differentialdiagnostik wird mit rektalen Fisteln, Steißbein und sakraler Knochenosteomyelitis durchgeführt.

Therapeutische Behandlung

Es ist möglich, eine Steißbeinzyste ohne Operation konservativ mit verschiedenen Medikamenten und zusätzlichen Mitteln zu behandeln. Diese Patienten erhalten die richtige Behandlung, Pflege und Diät. Die Therapie umfasst die folgenden Arten der Behandlung:

  • Ätiologische. Da es sehr schwierig ist, den Erreger zu bestimmen (eine lange und teure Studie), werden Breitbandantibiotika unmittelbar nach der Diagnose eingesetzt. Der Verlauf, die Dosis und die Häufigkeit der Verabreichung werden vom Arzt individuell abhängig vom Grad der Läsion der Steißbeinzyste bestimmt.
  • Pathogenetisch. Verwenden Sie in diesem Fall Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs. Sie dienen der Bekämpfung von Entzündungen, der Beseitigung von Rötungen und Schwellungen im Bereich der Läsion. Sie verbessern auch den Allgemeinzustand des Patienten und reduzieren die Schmerzen.
  • Symptomatisch. Zu diesen Medikamenten gehören Antipyretika und Vitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Bereits zu Beginn der Behandlung der Zyste des Steißbeins mit Arzneimitteln verspüren die Patienten eine Besserung. Die Mindestbehandlung für eine akute Periode dauert mindestens 2 Wochen. Darüber hinaus wird empfohlen, die Haare mit Enthaarungsmitteln zu entfernen, da die Haare zur Entwicklung der Pathologie beitragen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Gute Wirkungen haben die Methoden der Behandlung von Volksheilmitteln. Es gibt mehrere Rezepte. Die berühmtesten von ihnen sind:

  • Lotionen aus Propolis-Tinktur. Während der Woche 2-3 Stunden auf die Läsion auftragen.
  • Kompressen von Teer. Mischen Sie Teer und Butter im Verhältnis 1: 2, und schmieren Sie die Läsion ein.
  • Verfahren mit Calendulatinktur. Serviettengaze wird mit Tinktur getränkt und auf den Herd aufgebracht, fixiert und über Nacht stehen gelassen.

Die häusliche Behandlung mit pharmazeutischen Mitteln oder Volksmitteln lindert nur die Entzündungssymptome. Sie können nicht vollständig von der Krankheit befreit werden, ebenso wie das Fortschreiten oder die Komplikation nicht gestoppt werden kann.

Operativer Eingriff

Ganz von der Krankheit loszuwerden kann nur eine Operation, um die Zyste des Steißbeins zu entfernen. Die Operation wird nach Plan oder in dringender Reihenfolge ausgeführt, wenn der Schweregrad der Pathologie kein Warten zulässt. Viele Experten empfehlen eine schonende Behandlung nicht, sondern führen sofort eine Operation durch.
Vor dem Eingriff müssen Sie ein Training absolvieren. Nach ihm wartet der Patient auf die Erholungsphase.

Vorbereitung auf die Operation

Es ist notwendig, die Operation in der Remissionsperiode durchzuführen, mit Ausnahme dringender Bedingungen. Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  • Haarentfernung im Bereich des Operationsfeldes.
  • Einstellen eines Reinigungsklistiers am Vorabend der Operation.
  • Am Tag vor der Operation müssen Sie nicht essen.

Ablauf der Operation

Die Operation zur Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt je nach Allgemeinzustand des Patienten in lokaler oder spinaler Anästhesie. Nur in einigen Fällen erhalten die Patienten eine Anästhesie.
Der Patient liegt auf dem Bauch und spreizt die Beine leicht für einen besseren Zugang. Mit Hilfe eines Farbstoffs (z. B. Methylenblau) werden die Kokcygealpassagen überwacht. Entfernen Sie das weiche Gewebe um alle Äste des Kanals.
Nach der Entfernung der pathologischen Formation wird eine Drainage in die Wunde eingebracht, um eine Ansammlung von Transsudat zu verhindern. Wenn die Fistel durch Abszess kompliziert ist, wird ein mehrstufiger chirurgischer Eingriff mit einer Kombination aus konservativer Therapie durchgeführt.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:

• Exzision einer Zyste durch eine geschlossene Methode.
• Exzision einer offenen Zyste.
• Caridakis-Methode
• Bascom-Methode
• Zwei-Schritt-Betrieb.
• Chirurgie mit Plastikhaut.
• Sinusektomie.
• Laserchirurgie.

Exzision von Zysten geschlossene Methode

Auf klassische Weise mit einem Skalpell oder Elektrokauter durchführen. Die Wunde wird fest zugenäht, so dass ein kleines Loch für die Drainage verbleibt. Die Operation ist ziemlich effektiv, weist jedoch eine Reihe von Komplikationen auf. Wenn die Formation nicht vollständig abgeschnitten ist, droht die Pathologie erneut zu verfallen.

Offene Zystenausschnitt

Der Herd wird vollständig entfernt, so dass die natürliche Drainage erreicht wird. Diese Art von Operation wird bei dringenden Zuständen und bei Verschlimmerung und akutem Fluss angewendet. Nach der Operation kommt es fast nie zu einer Entzündung der Steißbeinzyste, der Patient hat jedoch eine lange Rehabilitationsphase.

Caridakis-Methode

Diese Methode hat sich als von hoher Qualität und geringem Risiko für Komplikationen erwiesen. Exzyste Zyste zusammen mit Haut. Die Wunde bewegt sich zur Linie zwischen den Gesäßbacken und dank dieser ist die Naht viel physiologischer. Heilung ist daher viel schneller.

Bascom-Methode

Bei diesem Eingriff wird der Kanal den ganzen Weg von der proximalen zur distalen Öffnung seziert. Die Wundränder sind zugenäht und der Drainagerohr bleibt zurück.

Zweistufiger Betrieb

Eine solche chirurgische Manipulation wird durchgeführt, wenn Komplikationen in Form eines Abszesses auftreten. Es ist ziemlich realistisch, die gesamte Läsion auf einmal zu entfernen, dies entfernt jedoch eine große Menge Weichgewebe. In der ersten Stufe wird die Kapsel des Abszesses zerlegt und der gesamte Inhalt entfernt. Während der Woche wird der Patient mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Danach werden alle betroffenen Gewebe ausgeschnitten. Die Operation ist relativ gutartig mit einem minimalen Risiko eines erneuten Auftretens.

Plastische Chirurgie

Solche Eingriffe werden mit schweren Komplikationen in Form von Fisteln, mehreren Zysten durchgeführt. Sie entfernen nicht nur die Zyste, sondern auch die Haut, das Unterhautgewebe und sogar die Muskeln. Die entfernten Bereiche sind mit Hautlappen bedeckt, die an den Wundrändern genäht sind.

Sinusektomie

Im Gegenteil, solche Interventionen werden in den ersten Stufen und in leichten Fällen durchgeführt. Gewebe werden nicht herausgeschnitten, die Zyste wird nicht entfernt. Mit Hilfe des Farbstoffs malen und strömen die Striche an diese Stellen. Dadurch werden die betroffenen Bereiche herausgeschnitten. Stiche brauchen nicht.

Laserchirurgie

Die perfekteste der Methoden. Die Effizienz ist hoch, das Risiko ist minimal und es gibt keine Erholungsphase. Der Patient kann bereits am Tag des Eingriffs nach Hause gehen.

Rehabilitationsphase

Der Patient erhält am ersten Tag strenge Bettruhe. Um Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden, wird ein Blasenkatheter in den Patienten eingeführt.
Am nächsten Tag können Sie sich bereits so weit wie möglich bewegen. Tägliche Verbände werden durchgeführt, wobei das postoperative Feld mit einem Antiseptikum behandelt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Antibiotika und Schmerzmittel sowie gegebenenfalls Antipyretika verschreiben. Wundheilungssalbe lokal auftragen. Auch vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren (UV-Strahlung).
Entfernen Sie nach einigen Tagen die Nähte. Die Salbe wird bis zur vollständigen Heilung angewendet.

Empfehlungen

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient einige Richtlinien beachten:

  • Versuchen Sie, sich nicht auf den Rücken zu legen und setzen Sie sich in den ersten 3 Wochen nicht hin;
  • nur leichte körperliche Anstrengung ausführen;
  • Überwachung der persönlichen Hygiene ohne Verwendung von harten Waschlappen und Duschwaschmitteln;
  • nach der vollständigen Heilung den Nahtbereich rasieren oder enthaaren;
  • Tragen Sie keine irritierende oder enge Kleidung.
  • versuchen, Gewicht zu verlieren;
  • konsultieren Sie zweimal im Jahr einen Arzt.

Fazit

Die Steißbeinzyste ist eine sehr schwierige, aber nicht lebensbedrohliche Erkrankung. Bei den ersten Symptomen sollte die Behandlung beginnen. Eine konservative Therapie sollte nicht verzögert werden. Eine effektivere Operation gilt als wirksamer. Um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden, sollten die Empfehlungen sorgfältig befolgt werden.

Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Steißbeinzyste und ihre Behandlung

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Formation im Unterhautfettgewebe, die durch den Epithelialprozess mit der äußeren Umgebung kommuniziert. In der medizinischen Praxis wird die Krankheit unter anderen Bezeichnungen gefunden - Dermoidzyste, epithelialer Steißbeingang (EKG), Sinus pilonidalis, Steißbeinfistel. Die Krankheit tritt bei Männern mehrfach auf als bei Frauen, tritt in jungen Jahren (15-35 Jahre) auf und ist mit einer angeborenen Unterentwicklung von Weichteilen im Bereich des Sacrococcygealgelenks verbunden. In der ICD 10 wird der Steißbeinzyste der Code L05 zugewiesen. Die Krankheit wird operativ behandelt, was die Entwicklung von Komplikationen und das Fortschreiten der Pathologie verhindert.

Gründe

Die Krankheit hat mehrere Namen, die die Lokalisation der Zyste, die Ursachen der Pathologie und das Stadium der Erkrankung widerspiegeln. Der epitheliale Steißbeindurchgang befindet sich normalerweise in den Oberflächenschichten des Epithels, die Dermoidzyste des Steißbeins tritt in tiefen Hautbereichen auf, der pilonide Sinus entwickelt sich durch das Einwachsen von Haaren und die Steißbeinfistel ist ein akutes Stadium der Erkrankung mit eitrigem Weichgewebe. Gleichzeitig ist die Zyste nicht mit den distalen Teilen des Dickdarms, dem Steißbein und anderen anatomischen Knochenstrukturen verbunden.

Alle Namen der Krankheit gehören zu einem einzigen pathologischen Prozess, der sich als Folge einer Verletzung der Embryonalentwicklung von subkutanem Fett entwickelt. Dadurch bilden sich in den dermis pathologischen Strukturen, die eine ovale Form haben, eine eigene Kapsel und den primären anomalen Verlauf für die Kommunikation mit der äußeren Umgebung. Sie befinden sich über dem After in der Gesäßfalte.

Die innere Kapsel der Zyste ist mit Hautepithel ausgekleidet. Durch die trichterförmigen Öffnungen werden tote Epidermiszellen, das Geheimnis von Schweiß und Fettdrüsen freigesetzt. Im Falle einer Blockade ungewöhnlicher Bewegungen entwickelt sich eine Infektion, die zu eitrigen Entzündungen und dem Auftreten von Symptomen der Krankheit führt.

Das Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit wird durch folgende nachteilige Faktoren beeinflusst:

  • Verletzungen des Sacrococcygealgelenks;
  • Überhitzung des Körpers, die von übermäßigem Schwitzen begleitet wird;
  • Hypothermie;
  • sitzender Lebensstil (sitzende Arbeit);
  • Abnahme der Immunkräfte des Körpers;
  • Infektionskrankheiten mit Fieber;
  • Verletzung der Körperhygiene;
  • gut entwickeltes Haar in der Gesäßfalte.

Infolge des Auftretens einer Entzündung verläuft die Krankheit chronisch mit Remissionsperioden (Remission) und einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses. Wenn die Zyste eitert, bildet sich eine sekundäre Öffnung (Fistel), durch die der Eiter austritt, was den Zustand des Patienten erleichtert.

Klinisches Bild

Der pilonide Sinus bildet sich im Steißbeinbereich während der Embryonalentwicklung und ist ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes im subkutanen Fettgewebe lokalisiert. Die Krankheit ist für lange Zeit asymptomatisch und kann durch leichtes Jucken und Unbehagen in der Gesäßfalte gekennzeichnet sein. Wenn er ungünstigen Einflüssen der äußeren oder inneren Umgebung ausgesetzt wird, verstopft der epitheliale Gehörgang, wodurch sich eine entzündende Zyste bildet. Das Stadium der akuten Entzündung wird von lebhaften klinischen Manifestationen begleitet und zwingt Patienten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Charakteristische Symptome der Zyste des Steißbeins:

  • Schmerzen im Bereich des Sacrococcygealgelenks über dem After;
  • erhöhte Schmerzen beim Gehen und Sitzen;
  • im Falle von eitern nehmen die schmerzhaften Empfindungen einen ständigen ruckartigen Charakter an;
  • die Bildung eines abgerundeten Infiltrats in der Gesäßfalte, schmerzhaft bei Palpation;
  • Schwellung und Rötung des Gewebes im Bereich der Entzündung;
  • mukopurulentes Exsudat wird aus der primären oder sekundären Öffnung ausgeschieden;
  • Haareinwuchs in die Haut oberhalb der Zystenoberfläche;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Fieber).

Komplikationen im akuten Stadium der Dermoidzyste:

  • Fistelbildung;
  • Cellulitis oder Abszess im Bereich des Sacrococcygealgelenks;
  • weinendes Hautekzem;
  • Osteomyelitis (eitrige Läsion der Beckenknochen);
  • Paraproktitis (Entzündung der Faser um das Rektum);
  • Proktitis (Entzündung des Rektums);
  • Plattenepithelkarzinom.

Bei der Zyste des Steißbeins kann die Krankheit sich von selbst lösen. Eiter durch die Fistel kommt heraus, die Wunde wird gereinigt und der Entzündungsprozess lässt nach. Es sollte daran erinnert werden, dass die Verbesserung des Allgemeinzustandes ohne Behandlung nicht zu einer vollständigen Erholung führt. Ein Rückfall der Krankheit kann auftreten, wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt ist und die Pathologie chronisch verläuft.

Diagnose

Der Pylioninsinus hat einen stetig fortschreitenden chronischen Verlauf mit einer schrittweisen Beteiligung eines großen Volumens von Weichgewebe im Steißbeinbereich am pathologischen Prozess. Daher ist es wichtig, im Anfangsstadium der Erkrankung auf medizinische Versorgung zurückzugreifen, wenn die ersten klinischen Manifestationen auftreten. Es stellt sich die Frage, welcher Arzt bei Verdacht auf eine Dermoidzyste konsultiert werden sollte. Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, der Sie nach Prüfung und Feststellung von Beschwerden an einen Spezialisten weiterleitet. Der Proktologe beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Klinische Anzeichen einer Zyste des Steißbeins und die Untersuchung des Ortes der Pathologie lassen in den meisten Fällen keine Zweifel an der Diagnose aufkommen. Manchmal ist eine Differenzialdiagnose der Pathologie mit Osteomyelitis des Kreuzbeins und des Steißbeins, der Fistel mit Entzündung des Rektums erforderlich. Ernennen Sie dazu in zwei Projektionen eine Röntgenaufnahme der Beckenregion. Sigmoidoskopie durchführen - endoskopische Untersuchung des Rektums. Nach der Diagnose wird die Frage der Ernennung einer Notfall- oder Wahloperation in Abhängigkeit von Schweregrad und Stadium des pathologischen Prozesses entschieden.

Medizinische Taktik

Zur wirksamen Behandlung der Steißbeinzyste wird eine radikale Therapiemethode verordnet, bei der die Operation mit verschiedenen Methoden zur Entfernung der pathologischen Formation durchgeführt wird. Ohne Operation kann nur eine vorübergehende Verbesserung des Zustands des Patienten erreicht werden, das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung eines Rückfalls können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Je früher ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, je einfacher der technische Teil der Operation ist, desto günstiger ist die Erholung nach der Operation. Die Entfernung der Zyste des Steißbeins erfolgt in örtlicher Betäubung.

Methoden zur Entfernung der Zyste des Steißbeins:

  1. Methode der offenen Wunde. Nach dem Öffnen des Abszesses, der Reinigung eitriger Taschen und der Exzision der Zyste werden die Wundränder bis zum unteren Rand gesäumt. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens, erhöht jedoch die Heilungszeit der Wunde und die Erholungszeit auf 4-8 Wochen. Diese Methode wird bei dringenden Eingriffen im Stadium einer akuten Entzündung angewendet.
  2. Geschlossene Wundmethode. Nach der Entfernung der Zyste wird die Wunde genäht und ein Drainageloch verbleibt. Die Technik zeichnet sich durch kürzere Erholungszeiten aus. Die Wunde heilt in 2-3 Wochen. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, wird die chirurgische Methode bei geplanten Operationen in der Remissionsphase des pathologischen Prozesses verwendet.
  3. Bascom-Methode. Die Exzision der Haut im Bereich der Zyste erfolgt in Richtung von den primären abnormalen Durchgängen zu den sekundären Passagen oder Fisteln. Gleichzeitig werden die primären Durchgänge genäht und Abläufe in den Hohlraum der sekundären Durchgänge eingeführt, um das entzündliche Exsudat zu entfernen.
  4. Methode Caridakis. Die Entfernung der Zyste des Steißbeins und des Hautlappens darüber wird mit einer Mischung aus dem Ort der Pathologie zur Mittellinie zwischen den Gesäßbacken durchgeführt. Dadurch können Sie die Wundheilung verbessern und die Erholungsphase der postoperativen Periode reduzieren.

Vor und nach der Operation wird ein Breitbandantibiotikum verschrieben, um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen und eine sekundäre Infektion der Wunde zu verhindern. Wenn starke Schmerzen auftreten, werden Anästhetika (Tempalgin, Analgin, Baralgin) und nicht-hormonelle Entzündungshemmer (Diclofenac, Paracetamol, Ibuprofen) verwendet.

Die Nähte werden 10-14 Tage nach der Operation entfernt. Die Wunde wird täglich gebunden, bis die Nähte entfernt sind. Es folgt eine hygienische Pflege mit Antiseptika (Jod, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin) im Wundbereich, um eine Sekundärinfektion zu verhindern. Die Arbeitsfähigkeit ist nach 3-4 Wochen wieder hergestellt. Innerhalb eines Monats nach der Operation sollten körperliche Anstrengungen, Gewichtheben, Sitzen auf einer harten Oberfläche und Schlafen auf dem Rücken vermieden werden.

Patientenbewertungen

Die wirksame Behandlung der Steißbeinzyste erfolgt nur operativ, die konservative Therapie wird auf der Operationsvorbereitung oder bei Kontraindikationen für die Operation vorgeschrieben. Nachfolgend finden Sie Bewertungen von Patienten über die Behandlung der Krankheit und die postoperativen Auswirkungen.

Oleg Sergeevich, 32 Jahre alt. Schon in jungen Jahren wurde er von Unbehagen im Bereich des Steißbeins gestört. Zwischen den Pobacken trat gelegentlich ein Hautausschlag auf, der in sitzender Position juckte. Nach einem Sturz im Wintereis traten Schmerzen im Kreuzbein auf. Ich ging nicht zum Arzt, verschmierte die Verletzung mit einer Anästhesiesalbe, mein Zustand verbesserte sich. Nach einem Monat nahmen die Schmerzen jedoch wieder auf, und es bildeten sich Schwellungen über dem Kreuzbein, die es nicht erlaubten, normal zu sitzen und sich zu bewegen. Er konsultierte einen Proktologen, der Arzt diagnostizierte eine Dermoidzyste. Verschriebene Antibiotika und Zystenentfernung. Die Wunde wurde nach der Operation mehrere Monate lang geheilt, an der Einschnittstelle bildete sich eine große Narbe, die später mit einem Laser entfernt werden musste. Dem Arzt zufolge könnten Komplikationen durch rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung vermieden werden.

Valentine, 25 Jahre alt. Im Alter von 20 wurde bei mir eine Zyste des Steißbeins diagnostiziert. Ich ging zum Arzt wegen des Juckens des Steißbeins und der Beschwerden während der längeren Sitzposition im Institut. Der Arzt hat eine Operation empfohlen. Lange nicht einverstanden, entschied aber noch. Die Operation dauerte nicht länger als 40 Minuten in örtlicher Betäubung, die Stiche wurden nach 8 Tagen entfernt und nach einer Woche wieder in die Schule gebracht. Ich bin froh, dass ich den obsessiven Juckreiz losgeworden bin und mich im Alltag nicht mehr einschränken kann.

Konstantin Petrovich, 29 Jahre alt. Eine Zyste des Steißbeins wurde vor 10 Jahren in der chirurgischen Abteilung eines Kreiskrankenhauses entfernt. Die Wunde heilte schnell, kehrte nach 2 Wochen zur Arbeit zurück. Im Laufe der Jahre kam es in der kalten Jahreszeit gelegentlich zu Schwellungen und Schmerzen im interglazialen Bereich. Ich ging nicht zum Arzt, weil mich die Krankheit nicht sehr störte und von mir selbst wegging. Vor einem Monat litt der Patient stark unter der Grippe, und die Zyste erklärte sich erneut - ein Abszess erschien im Steißbein mit Eiterausfluss. Der Therapeut gab dem Proktologen die Anweisung, die zweite Dermoidzyste zu operieren. Das Krankenhaus hat 1,5 Monate gelogen. Ich empfehle, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, um ein wirksames Ergebnis zu erhalten und die Krankheit ein für alle Mal zu vergessen.

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Erkrankung, die durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet ist und sich bei Einwirkung unerwünschter Faktoren äußert. Eine wirksame Behandlung ist nur möglich, wenn die Operation unter Entfernung der pathologischen Formation unter den Bedingungen der Proktologieabteilung durchgeführt wird. Die Früherkennung der Krankheit und die Ernennung geplanter Operationen außerhalb der Akutphase verringern das Risiko eines erneuten Auftretens und führen zu einer vollständigen Genesung.

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.