Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.

Zyste am Steißbein bei Männern: Behandlung

Es gibt viele angeborene Krankheiten, von denen sich viele über einen längeren Zeitraum nicht manifestieren. Seit Jahrzehnten im Körper versteckt, und der Patient geht nicht einmal davon aus, dass er ernsthafte gesundheitliche Probleme hat, da die Muskeln des früheren Schwanzes infolge der Evolution nicht vollständig verschwunden sind. Die Steißbeinzyste ist eine schwere Erkrankung, die hauptsächlich Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren betrifft. Auch bei Frauen zu finden, aber sehr selten. Was ist diese Krankheit, warum sie auftritt, wie manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird. Kompetente Antworten auf "unbequeme" Fragen.

Woher kommt die Zystische Zyste?

Informationen über diese Krankheit in der Öffentlichkeit sind heute ausreichend, und wenn Sie möchten, ist sie leicht zu finden. Das Problem ist, dass sie an einer Steißbeinzyste leiden, meistens an Männern. Und sie gehen zum Arzt, und noch viel mehr mit einem so „heiklen“ Problem, wie einem eckigen Loch über dem After, meistens ist es nicht einfach. Und sie verschieben die Lösung des Problems, versuchen sie mit Salben, Packungen und Volksmitteln zu beseitigen. Während die Steißbeinzyste nur operativ entfernt wird. Alle anderen Maßnahmen können nur kurz die äußeren Manifestationen beseitigen, so dass sie später erneut auftreten und nicht an einem Punkt "herauskriechen", sondern an vielen Stellen, so dass mehrere Hautveränderungen entstehen.

Woher kommt sie von einem völlig gesunden jungen Mann? Diese Krankheit stammt aus der Embryonalentwicklung und kann nur angeboren sein. Beim Embryo bildet sich in einem bestimmten Stadium des Lebens eine Höhle in der interglazialen Falte über dem After. Es ist ein Zwischenraum, dessen Wände mit Epithel ausgekleidet sind.

Übrigens Der zweite Name der Erkrankung ist die epitheliale Steißbeinpassage. Es gibt auch einen dritten und vierten - den Pilonidal- oder Dermoid-Sinus. Es wird auch die Steißbeinfistel genannt. Dies sind nicht einmal verschiedene Namen für eine Pathologie, sondern die Fixierung ihrer Stadien.

    Wenn in den Epithelschichten ein Hohlraum gebildet wird, ist dies der gleichnamige Kokcygealpass.

Egal wie Sie eine Krankheit nennen, Sie müssen trotzdem behandelt werden. Und für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, die Ursache herauszufinden. Und hier gibt es jedoch, wie bei vielen und nicht nur bei genetischen Erkrankungen, nur verschiedene Versionen, von denen keine die absolute Wahrheit bestätigt.

  1. Der erste Grund, der als Arbeiter der Medizin bezeichnet wird, ist ein Defekt des Embryos, der darauf zurückzuführen ist, dass die Muskeln des Schwanzes, die einst menschlichen "Vorfahren" gehörten, nicht vollständig verschwunden waren.
  2. Die zweite Theorie, neurogen, behauptet, dass das "Loch" durch die Enden des Rückenmarks gebildet wurde, die sich in umgekehrter Richtung zu entwickeln begannen.
  3. Eine andere Version, die durch statistische Daten bestätigt wird, wächst Haare in die subkutane Schicht (statistisch gesehen tritt eine Zyste hauptsächlich bei Patienten auf, deren Haar an Stelle ihres Aussehens wächst).
  4. Es gibt auch eine Theorie, die die Ursache für die Bildung einer Kokcygealzystenimplantation im Gewebe des Ektoderms nennt, das in der pränatalen Periode gebildet wird.

Neben den Faktoren, die zum Auftreten (der Bildung) von Zysten im Embryo beitragen, gibt es Gründe, die den Prozess bei einem Mann bereits im Erwachsenenalter aktivieren. Hier sind die Informationen zuverlässiger, da sie auf langjähriger Erforschung der Krankheit in ihrer aktiven Phase basieren.

Zystenschüssel wird bei denen aktiviert, die:

  • führt inaktives Leben, hat keine ausreichende motorische Aktivität;
  • oft krank mit Infektionskrankheiten;
  • hat Haare zwischen den Gesäß;
  • arbeitet an sitzender Arbeit;
  • neigt dazu, Follikel und Fisteln zu bilden;
  • hat kleine Hautporen, die zu Verstopfungen neigen;
  • oft pereohlazhda Lende und Steißbein;
  • verschiedene schwache Schutzfunktionen des Körpers;
  • verletzt die Steißbeinzone mechanisch.

Wenn Sie die Ursachen der Steißbeinzyste genauer kennenlernen und alternative Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden in Betracht ziehen möchten, lesen Sie einen Artikel in unserem Portal.

Symptome und Diagnose

Die Symptomatologie der Krankheit in ihrer Aktivitätsphase ist deutlich und vielfältig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass es sich bei der Steißbeinzyste um eine Hautentzündung handelt.

Tabelle Symptome der Steißbeinzyste.

Wenn eines oder alle dieser Symptome auftreten, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Diagnose wird durch Sammeln von Historie, Untersuchung und Hardware-Forschung festgelegt.

  1. Zunächst hört der Arzt dem Patienten zu und behebt die von ihm beschriebenen Symptome.
  2. Führt dann eine Sichtprüfung des betroffenen Bereichs durch.
  3. Von den am häufigsten verwendeten Hardwaremethoden wird das Rektomanoskop verwendet. Das Gerät wird in den After eingeführt, damit der Arzt das innere Gewebe untersuchen kann und eine Vorstellung von der Größe der Unterhaut und der Lokalisation der Zyste erhält.

Merkmale der Behandlung

Bevor wir mögliche Wege auflisten, um diese Pathologie zu beseitigen, ist es wichtig zu erwähnen, was passiert, wenn die Steißbeinzyste nicht behandelt wird.

Tatsache ist, dass Männer so wenig wie möglich versuchen, die Klinik zu besuchen oder ins Krankenhaus zu gehen. Sie warten lieber, bis das Problem „vergeht“, oder nehmen zu Hause Pillen ein und verwenden Volksheilmittel.

Es ist wichtig! Die Steißbeinzyste ist keine Krankheit, die von selbst verschwindet. Es wird überhaupt nicht passieren, wenn nicht chirurgisch eingegriffen. Selbst bei dem Übergang zur chronischen Form treten Rückfälle während des gesamten Lebens auf, insbesondere wenn damit verbundene erschwerende Faktoren verbunden sind. Und die akute Erkrankung, die keine rechtzeitige medizinische Versorgung bietet, kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden.

Ohne ordnungsgemäße Behandlung wird der Patient von den folgenden Personen erwartet.

  1. Die Ausbreitung eitriger Formationen auf der nahen Haut. In diesem Fall ist der Verbreitungsbereich nicht begrenzt, es können alle neuen Öffnungen (Phlegmone) vorhanden sein, die von Eiter durchbrochen werden.
  2. Die Schwellung der Haut wird monströse Ausmaße annehmen. Die Temperatur steigt stark und stark an.
  3. Der Patient kann nicht sitzen und wird kaum gehen.
  4. Die weitere Verrottung des Gewebes beginnt, die Osteomyelitis kann beginnen.
  5. Eine dringende und komplizierte Operation ist erforderlich.
  6. Wehendes Hautekzem wird auftreten.
  7. Eine Entzündung des Darmgewebes ist wahrscheinlich.
  8. Proktitis kann auftreten.
  9. Komplikationen manifestieren sich bei der Bildung von Plattenepithelkarzinomen.

Rat Sie können jahrelang mit dem Auftreten von Zysten mit Salben und Lotionen, Volksrezepten und unkonventionellen Mitteln kämpfen. Sie können den Prozess in eine chronische Form bringen. Aber früher oder später wird alles mit der Operation enden. Daher ist es besser, sich so früh wie möglich für eine chirurgische Behandlung zu entscheiden, während sich die Bewegungen auf den minimalen Bereich auswirken.

Chirurgische Behandlung

Es ist unmöglich, die Steißbeinzyste ohne gründliche Reinigung des Epithelprozesses zu entfernen. Die Reinigung sollte von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, der alles sorgfältig tut und das Risiko einer Neubildung der Zyste und ihrer Aktivierung minimiert.

Die Aufgabe des Chirurgen im Verlauf der Operation ist folgende: Der Kanal muss vollständig entfernt werden, in dem sich alle Bewegungen befinden, sowohl die Primärbewegungen als auch diejenigen, die während des Rückfallprozesses aufgetreten sind.

Es ist wichtig! Die Operation sollte planmäßig durchgeführt werden, zu einem Zeitpunkt, an dem keine Verschlimmerung und offensichtliche Manifestationen der Krankheit vorliegen, sofern nicht anders angegeben. Es kommt vor, dass es während einer schweren Exazerbation nicht möglich ist, auf seine Abschwächung zu warten, da der Patient ein Leben retten muss.

Nach dem Plan dauern die operativen Aktivitäten etwa eine Stunde, die Zeit hängt jedoch vom Grad der Exazerbation und dem Stadium der Zyste ab.

Es gibt mehrere Löschoptionen, deren Auswahl von der Platzierungsmethode und der Lokalisierung abhängt.

  1. Die erste Option besteht darin, den Pinselstrich über seine gesamte Länge zu entfernen. Es entsteht eine Wunde, die am Gewebeboden befestigt ist. Daraus bildet sich eine Drainage, die zum Abfluss von postoperativen Flüssigkeiten und zur frühen Wundheilung beiträgt. Das heißt, der Kanal bleibt bis zur natürlichen Heilung geöffnet. Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt. Dort verläuft auch die postoperative Phase, während der der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen muss. Auf diese Weise wird in besonders schweren Notfällen die Steißbeinzyste entfernt.
  2. Die zweite Option - Exzision der Zyste vollständig, aber ohne Bildung eines Drainageabschnitts. Wenn der Chirurg den Stoff zusammennäht und die Wundränder schließt, hinterlässt er eine Rille auf der Oberfläche. Es dient auch als Drainage und hilft, sekundäre Eiterung zu vermeiden.
  3. Die dritte Methode, die sogenannte Bascom-Methode. Gemäß diesem Verfahren wird die Zyste entlang des Kanals unter der Haut unter Einhaltung des Vektors von den primären zu den sekundären Kanälen entfernt. Nach der Entfernung des Neoplasmas wird der Primärkanal genäht und die Sekundärkanäle dienen als Abflusslöcher für den Blutfluss.
  4. Die vierte Methode, die Karidakis-Methode, empfiehlt, das Peeling zusammen mit der oberen Hautschicht zu entfernen. Auf diese Weise können Sie den betroffenen Bereich nach oben bewegen und die Wunde auf das Niveau der Interglaziallinie bringen. Dies trägt zur schnellsten Erholung und Heilung des Gewebes bei und verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen erheblich.

Wenn Sie die chirurgische und Laserentfernung der Steißbeinzyste sowie die anfänglichen Symptome und alternativen Behandlungen näher kennen lernen möchten, lesen Sie einen Artikel in unserem Portal.

Wiederherstellungsaktivitäten

Eine Rückkehr zur früheren Lebensweise und zur Arbeit nach der Entfernung einer Zyste ist frühestens in einem Monat möglich.

  1. Drei Wochen nach dem Eingriff darf der Patient sich nicht setzen. Sie können sich eine Woche später zurücklehnen, dies sollte jedoch sorgfältig geschehen.
  2. Mindestens vier Wochen lang ist es untersagt, Sport zu treiben und Gewicht zu heben. Andere aktive körperliche Aktivitäten sind ebenfalls nicht möglich.
  3. Wenn die Operation mit Stichen durchgeführt wurde, muss nach der Entfernung die Hygiene des interglazialen Bereichs überwacht werden.
  4. Ein paar Monate, um kostenlose Unterwäsche zu tragen.
  5. Zweimal im Monat für die nächsten sechs Nachuntersuchungen ist es notwendig, den Proktologen zu besuchen.
  6. Nach der Heilung und Rückkehr zum gewohnten Leben sollten Sie die Gewohnheiten ändern und ein aktives Leben beginnen, körperliche Übungen machen, die Regeln der Hygiene und gesunde Ernährung einhalten.

Nicht-chirurgische Methoden

Auf die Frage, ob es möglich ist, die Pathologie ohne Operation loszuwerden, gibt es nur eine Antwort - es ist unmöglich. Trotzdem gibt es viele beliebte Rezepte, die zur Behandlung der Steißbeinzyste empfohlen werden.

Was ist der Punkt? Die Behandlung mit nichtoperativen Methoden kann Symptome lindern und zu Remission führen. Dadurch wird es möglich, die Zystenentfernung so schmerzlos und schwierig wie möglich durchzuführen.

Rat Mit der Empfehlung eines Arztes können Sie therapeutische Behandlungsmethoden anwenden, da das Ziel keine vollständige Heilung sein kann, sondern nur eine vorübergehende Remission, die für eine wirksame Operation erforderlich ist.

Therapeutische Methoden sind der Empfang von entzündungshemmenden medizinischen Präparaten, die von einem Arzt verschrieben werden, eine Oberflächenbehandlung mit pharmazeutischen Mitteln und anderen Mitteln.

    eine Infusion von Ringelblumenblüten - Lotionen werden drei Stunden bis eine Woche lang hergestellt;

Typen, Diagnose und Behandlung der Steißbeinzyste

Es gibt viele Pathologien, die Menschen von Geburt an betreffen. Es gibt jedoch eine angeborene Krankheit, deren Vorhandensein die Mehrheit erst im Alter von 15 bis 30 Jahren lernt. Und das ist eine Steißbeinzyste. Diese Pathologie ist gefährlich, da der Tumor zu jeder Zeit gieren und brechen kann, wodurch schwere Komplikationen entstehen, die sogar zum plötzlichen Tod führen können. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, möglichst viele Informationen darüber zu erhalten, was die Steißbeinzyste ausmacht und wie sie sich manifestiert. Denn nur der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine Behandlung helfen, die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Bevor wir über eine Zyste sprechen, müssen wir uns ein wenig mit dem Prozess der Embryonenbildung im Mutterleib beschäftigen. Jeder weiß, dass dies schrittweise geschieht. Zunächst entsteht im Embryo das Kreislaufsystem, das Herz, die Lunge und andere Organe erscheinen, und dann beginnt sich das Bewegungsapparat zu bilden, der nicht nur den Schädel, die Wirbelsäule und die Extremitäten umfasst, sondern auch die Sakral-Steißbeinteilung.

In den Anfangsstadien der Embryonenentwicklung befindet sich in diesem Bereich der sogenannte Schwanz. Wenn der Moment der Bildung von Knochenstrukturen kommt, verschwindet es. Unter dem Einfluss einiger Faktoren kann dieser Prozess jedoch gestört werden, wodurch eine unvollständige Reduktion der Band- und Muskelschwänze auftritt. Das Ergebnis ist das Entstehen einer Röhre in der Interglazialfalte, deren Innenwände mit Epithel ausgekleidet sind. Es entsteht eine Art Fistel, die als Zyste bezeichnet wird.

Für viele Jahre würde sie ihren Meister vielleicht überhaupt nicht stören. Aufgrund der Tatsache, dass eine Person ständig körperlichen Anstrengungen, Angriffen von Viren und Bakterien ausgesetzt ist, kommt es früher oder später zu einer Entzündung der Formation, die von einem ausgeprägten Krankheitsbild begleitet wird.

Es ist wichtig! Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, nimmt die Entzündung eine chronische Form an und bald treten eitrige Prozesse auf. Der Hohlraum der Zyste ist mit Eiter gefüllt, der jederzeit durchdringen und in Hodensack, kleines Becken und Kreislaufsystem eindringen kann, wodurch sehr schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Wenn Sie also eine Zyste haben, sollte diese so schnell wie möglich behandelt werden. Aber ohne auf die Mittel der traditionellen Medizin zurückzugreifen (in diesem Fall sind sie machtlos), aber mit Hilfe eines erfahrenen Arztes, der sein Geschäft kennt.

Bevor Sie sich mit den Symptomen und der Behandlung von Formationen befassen, müssen Sie zuerst darüber sprechen, um welche Arten es sich handelt. Ärzte klassifizieren diese Pathologie wie folgt:

  1. Pilonidnaya Es ist eine Ausbildung, die in der interhypatischen Falte gebildet wird. Der Grund für seine Entwicklung ist ein ungewöhnliches Einwachsen der Haare in die Haut. Infolgedessen gibt der Körper eine Antwort, die darin besteht, einen Fremdkörper (d. H. Ein Haar) von anderen Geweben und Organen einzuzäunen. So entsteht eine Kapsel, in der sich dieses Haar befindet und die Hautpartikel, die während des Entzündungsprozesses abgestorben sind. So erscheint die Zyste.
  2. Dermoid Es beginnt sich im oberflächlichen Epithel der Haut zu bilden, auch in der Phase der vorgeburtlichen Entwicklung, infolge der Verschiebung der Elemente der embryonalen Blätter. Enthält Partikel von Haaren, Nägeln, Ektoderm, Talgdrüsen usw. Diese Art von Steißbeinzyste ist die gefährlichste, da sie Krebs und Proktitis (Entzündung des Rektums) verursachen kann.
  3. Epithelial In den subkutanen Schichten der Haut und in ihrem Aussehen ähnelt sie einem hohlen Schlauch (Epithel-Coccygeal-Durchgang), dessen Wände vollständig mit Epithel bedeckt sind. Eine Zyste erscheint auch als Folge abnormaler Anomalien während der fötalen Entwicklung.

Es gibt auch so etwas wie eine Steißbeinfistel. Es wird vor dem Hintergrund chronischer Entzündungsprozesse in der Zyste gebildet und wir können es mit bloßem Auge auf das Gesäß in Form einer kleinen Depression sehen, aus der der Eiter periodisch freigesetzt werden kann.

Wenn man die Ursachen für das Auftreten von Bildung genauer betrachtet, ist zu beachten, dass sich die Wissenschaftler immer noch über die Ätiologie dieser Krankheit streiten. Die Sache ist, dass einige behaupten, dass die Zyste angeboren ist und als Folge einer abnormalen Entwicklung des Fötus gebildet wird, während andere sagen, dass diese Pathologie in jedem Alter und aus völlig anderen Gründen auftreten kann. Zum Beispiel:

  • Hämatome, die nach einer Verletzung zum Zeitpunkt des Aufpralls auf dem Gesäß erscheinen, Stürze oder chirurgische Eingriffe.
  • Alle Arten von Infektionen.
  • Hypothermie
  • Sitzender Lebensstil.
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.
  • Das Tragen von Leinen aus minderwertigen Materialien, weil die Haut nicht mehr "atmet" und der Windelausschlag auf der Oberfläche erscheint.
  • Geschwächte Immunität.
  • Autoimmunkrankheiten usw.

Darüber hinaus glaubt die erste Gruppe von Wissenschaftlern, die an der Version, dass die Zyste eine angeborene Pathologie ist, festhält, dass all diese Faktoren nur zur Entwicklung von Entzündungsprozessen und dem Auftreten von Symptomen beitragen, die für diese Krankheit charakteristisch sind, wodurch Patienten einen Arzt aufsuchen.

Und am interessantesten ist, dass Zysten bei Männern viel häufiger entdeckt werden als bei Frauen. Obwohl Wissenschaftler argumentieren, dass das Geschlecht bei der Entwicklung dieser Pathologie keine Rolle spielt. In der männlichen Bevölkerung von Nigeria wird diese Krankheit jedoch nicht entdeckt. Sie leiden dagegen an Zysten, meistens Frauen.

Wenn sich der Tumor im Ruhezustand befindet, entzündet er sich nicht und eitert nicht, dann bemerkt die Person keine Symptome der Entwicklung dieser Pathologie. Das einzige, was ihn gelegentlich stören kann, ist ein dumpfer Schmerz in der Sacrococcygealregion während längerem Sitzen oder intensiver körperlicher Anstrengung. Es verschwindet jedoch schnell, sobald der negative Faktor nicht mehr auf den Körper wirkt.

Es ist wichtig! Wenn Entzündung in der Zyste auftritt, werden die Symptome ausgeprägt. Es gibt starke Schmerzen in der Projektion des Tumors, die Haut wird rot und schwillt an. Ein Mensch kann normalerweise nicht sitzen und gehen, er spürt ständig Wärme in der Sakral-Steißbein-Zone.

Eine brennende Zyste manifestiert sich noch mehr. Die Schmerzen beginnen bereits im unteren Rücken und in den unteren Gliedmaßen, und Eiter wird aus der Steißbeinfistel freigesetzt. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Entzündung und Reizung der nahen Weichteile - sie erhalten eine dunkelrote oder bläuliche Färbung, Juckreiz und Schuppenbildung.

Es sollte verstanden werden, dass die Zyste eine ernsthafte Erkrankung ist, die eine sofortige Behandlung erfordert. Wenn es nicht durchgeführt wird, kann dies zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, darunter:

  • Sepsis;
  • Abszess;
  • Hyperämie von Weichteilen;
  • Nekrose der an die Zyste angrenzenden Gewebe;
  • Entwicklung eitriger Prozesse in den Knochengeweben des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Infektion der Beckenorgane;
  • Phlegmone (Gewebeentzündung).

Es ist wichtig! Pilonidnuyu und Dermoidbildung können die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms auslösen! Wenn solche Tumoren entdeckt werden, ist es daher umso schwieriger, die Behandlung zu verzögern. Sie sollten sofort nach Auftreten der ersten Symptome einen Arzt aufsuchen.

Es ist leicht, ein Teratom zu erkennen - schauen Sie sich einfach den Bereich des Sacrococcygeal des Patienten an. Bei einer solchen Pathologie hat eine Person an diesem Ort eine kleine Vertiefung, auf die Eiter gedrückt wird. Darüber hinaus ist die Haut um diese Depression gereizt und rötlich.

Für eine genaue Diagnose reicht die visuelle Untersuchung des Patienten jedoch nicht aus. Zur Bestimmung des Zystentyps und zur Ermittlung der Ursachen seines Auftretens sind folgende diagnostischen Maßnahmen erforderlich:

Es ist wichtig! Wenn der Arzt im Verlauf dieser Studien den Verdacht hatte, dass der Patient vor dem Hintergrund einer Zyste an Krebs zu erkranken beginnt, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die notwendigerweise die Abgabe des Tumormarkers CA-125 beinhaltet.

Die Behandlung erfolgt nur durch eine Operation. Keine Medikamente helfen im Kampf gegen diese Pathologie. Sie tragen nur zur Verringerung der Symptome und zur Entfernung entzündlicher Prozesse bei. Aber die Operation wird früher oder später ohnehin nötig sein.

Chirurgische Eingriffe werden selten durchgeführt, wenn ein Patient eine Zystenvergiftung hat. In diesem Fall wird bereits vor der Operation eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie durchgeführt. Und nur wenn die Zyste nicht mehr eitert und die Symptome nachlassen, beginnt der Patient, sich auf die Operation vorzubereiten.

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst eine zusätzliche Untersuchung des Patienten, um den Blutgerinnungsgrad und das Vorhandensein anderer Krankheiten zu bestimmen, die direkte Kontraindikationen für die Operation darstellen können. Nehmen Sie dazu OAM, OAK, eine biochemische Analyse von Blut, Ultraschall des Verdauungstraktes und Beckenorgane usw. vor.

Wenn der Patient keine Kontraindikationen hat, wird der Tag der Operation verordnet und der Tag davor ist notwendig:

  • Rasieren Sie alle Haare in der Region Sakral-Steißbein.
  • Nehmen Sie ein Abführmittel oder einen reinigenden Einlauf.
  • Weigere dich, Essen zu essen.

Wenn festgestellt wurde, dass eine Person über eine Ausbildung verfügt, kann die Operation zum Entfernen auf verschiedene Arten durchgeführt werden - geschlossen und offen. Chirurgische Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Bei der geschlossenen Methode machen die Ärzte einen Schnitt in die Projektion der Zyste, woraufhin sie mit nahegelegenem Gewebe entfernt wird. Als nächstes werden Stiche und ein Verband auf die Wunde gelegt. Eine solche Operation wird vom Patienten eher gut vertragen. Nach seiner Implementierung bestehen jedoch immer noch die Risiken, dass ein Rückfall der Krankheit in einiger Zeit eintreten wird.

Daher greifen die Ärzte oft auf die offene Methode zurück, die Bildung abzubauen. Die Besonderheit dieses chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass er mit einer unterdrückten Zyste durchgeführt werden kann, während das Risiko weiterer Komplikationen gleich Null ist.

Während dieser Operation wird auch ein Schnitt in die Sacrococcygeal-Zone vorgenommen, wonach die Ärzte die eitrige Zyste und die Naht entfernen. In diesem Fall werden die Stiche jedoch in Richtung des Afterbodens und nicht über die ganze Wunde gelegt, wodurch eine natürliche Drainage entsteht.

Um einen starken Blutverlust während der Operation zu vermeiden, wurde mit dem Einsatz von Funkwellengeräten eine Exzision der zystischen Formationen vorgenommen. Wenn Weichgewebe geschnitten wird, verbrennt es sofort Blutgefäße, wodurch der Blutverlust auf ein Minimum reduziert wird.

Wenn die Formation entfernt wird, erhält der Patient eine Bettruhe, die er den ganzen Tag beobachten muss. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient starke Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins, bei Blutergüssen und Hämatomen verspüren, was nach jeder Operation natürlich ist. Zur Beseitigung der Beschwerden werden Schmerzmittel von Ärzten verschrieben.

Die vollständige Genesung des Patienten nach der Operation erfolgt erst nach 8 bis 10 Wochen. Während dieser ganzen Zeit muss er regelmäßig die Wunde behandeln, die Verbände wechseln, die Hygiene überwachen und Haare im Steißbeinbereich abwischen, bis die Stiche entfernt werden. Und entfernen Sie sie erst nach 4 - 6 Wochen nach der Operation.

Darüber hinaus ist es dem Patienten verboten, lange sitzen zu bleiben oder sich auf einen Rücken zu legen, bis die postoperative Wunde vollständig angezogen ist, Gewichte zu heben und eng anliegende Unterwäsche mit harten Nähten zu tragen.

Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt, erholt er sich sehr schnell und er kann in wenigen Monaten zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren.