Pilonidal Sinus oder Steißbeinzyste: Foto, Methoden der konservativen Behandlung und chirurgische Entfernung der Ausbildung

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene embryonale Pathologie, die sich häufig bei Männern nach dreißig Jahren manifestiert, bei Frauen wird die Steißbeinzyste selten gebildet. In der Medizin hat diese Krankheit viele andere Namen: Fistel, Dermoidzyste, Sinus pilonidalis. Eine Zyste wird vor dem Hintergrund von Entwicklungsstörungen in der lumbosakralen Wirbelsäule während der fötalen Entwicklung gebildet.

Über einen längeren Zeitraum kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Unter dem Einfluss negativer Faktoren werden pathologische Prozesse ausgelöst, die letztendlich auf die Zyste des Steißbeins weisen. Es ist wichtig, die Merkmale der Krankheit, die Ursachen ihrer Entstehung und die Methoden zur Verhinderung der Fistel in der Lendenwirbelsäule zu kennen.

allgemeine Informationen

Die Pilonizidzyste des Steißbeins (Code gemäß ICD-10 L05) stammt aus dem Mutterleib. Daher kann die Pathologie nicht unmittelbar nach der Geburt der Krümel festgestellt werden. Junge Eltern müssen sehr auf den Zustand des Kindes achten.

Der Embryo durchläuft mehrere Bildungsstadien. Zu Beginn der Verlegung von Knochenstrukturen beginnt der "Schwanz" zu legen. Spezielle Hormone beeinflussen den Prozess, so zu bleiben und nicht weiter zu wachsen. Wenn in diesem Stadium Ausfälle auftreten, werden die Elemente des Muskelgewebes aus den Epithelzellen im Steißbeinbereich wiedergeboren, die Zyste ist eine kleine Höhle. Sie hat nichts mit dem Steißbein und dem Kreuzbein zu tun.

Epithel neigt zum Schwitzen, Talg, der Schweiß wird allmählich freigesetzt. Aus diesem Grund erscheint auf der Hautoberfläche ein kleines Loch für den Austritt von Abfällen (zehn Zentimeter über dem After). Im Falle einer Blockade des Lochs wird der Entzündungsprozess ausgelöst, pathogene Bakterien dringen in das Innere ein und bilden eine zystische Formation (die größer ist als die vorhergehende, hat eine ovale Form).

Ohne ordnungsgemäße Behandlung schreitet der Entzündungsprozess voran, es bildet sich eine abnormale sekundäre Öffnung. Gegen diesen Prozess wird eine epitheliale Zyste zu einer Dermoid-Formation wiedergeboren (dichte Zellen, klare Grenzen). Die pathologische Erziehung ist deutlich sichtbar, man spürt sie bei Palpation. In Abwesenheit einer Therapie wird die Eitration spontan geöffnet, was jedoch nur für kurze Zeit Erleichterung bringt. Alle neuen Gewebe sind in den pathologischen Prozess involviert, wodurch sich der Patient schlechter fühlt.

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Ursachen von

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Erkrankung, deren Symptome jedoch unter dem Einfluss einer Vielzahl negativer Faktoren und hauptsächlich bei Männern nach dreißig Jahren auftreten:

  • traumatische Verletzungen der Lendengegend;
  • Hypothermie der lumbosakralen Region;
  • sesshafte Lebensweise als Folge - ein schwaches Muskelkorsett, das Auftreten verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • genetische Veranlagung;
  • reduzierte Immunität;
  • Anormales Haarwachstum führt zur Verstopfung der Poren;
  • der Verlauf von Infektionskrankheiten, das Vorhandensein von Entzündungsherden des chronischen Verlaufs.

Symptomatologie

Bei der Bildung einer zystischen Formation am Steißbein treten unangenehme Gefühle auf:

  • im Bereich der Interkapitalfalte befindet sich ein Fremdkörper, bei Bewegung treten Unannehmlichkeiten unterschiedlicher Schwere auf;
  • es gibt eine schmerzhafte Infiltration von kleinen Größen;
  • bei längerem Sitzen tut das Steißbein weh;
  • Körpertemperatur steigt deutlich an;
  • Im Steißbeinbereich verfärbt sich die Haut (die Epidermis wird rot, beginnt sich zu schälen, leichte Schwellung wird festgestellt).

Diagnose

Die Diagnose stellt notwendigerweise nur einen Arzt. Es ist wichtig, nicht nur den Ort der Lokalisation von Schmerzsyndromen zu berücksichtigen, sondern auch die Empfindungen beim Gehen, Sitzen und aktive körperliche Arbeit.

Die Anzahl der spezifischen Anzeichen deutet auf eine Steißbeinfistel hin:

  • visuell beobachtete Schwellung der Steißbeinregion etwas oberhalb der Afteröffnung. Der Entzündungsprozess kann unterschiedlich stark sein, auch die Größe der Zyste variiert. Bildung kann über die interglazialen Falten (links oder rechts) hinausragen;
  • zwischen den Gesäßbacken kann sich ein Loch befinden, aus dem regelmäßig farbloses Infiltrat oder Eiter mit Blut freigesetzt wird;
  • Es gibt Fälle, in denen es mehrere Löcher gibt, deren Zahl sich während der Verschlimmerung der Krankheit erhöht. Der Ausgang kann mit einer Narbe geschlossen werden, die sich mit einem Loch befindet.

Die oben genannten Symptome der Krankheit sind schwer zu ignorieren, aber Männer vernachlässigen ihre Gesundheit, sie gehen zum Arzt erst nach dem Einsetzen akuter Schmerzen, dem Auftreten von Komplikationen. Im Falle einer Infektion kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, Schüttelfrost und Hautrötung um die entstehende eitrige Wunde.

Die Symptomatologie bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht wesentlich voneinander, aber der faire Sex ist viel wichtiger für ihre Hygiene, weshalb vernachlässigte Fälle bei Frauen äußerst selten sind.

Medizinische Ereignisse

Die konservative Therapie soll Symptome lindern und den Zustand des Patienten lindern. In der Zukunft muss das Opfer jedoch fast immer operiert werden. Therapeutische Methoden umfassen die Einnahme von Antibiotika (eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln wird vom Arzt unter Berücksichtigung der verfügbaren krankheitsverursachenden Bakterien ausgewählt). Eine wichtige Rolle spielen dabei die Mittel der traditionellen Medizin, die den Entzündungsprozess reduzieren, Schmerzen stoppen und die Wirksamkeit von Arzneimitteln erhöhen.

Mittel und Rezepte der traditionellen Medizin

In Bezug auf zystische Formationen im Steißbeinbereich werden bewährte Volksheilmittel eingesetzt:

  • Ringelblume Holen Sie sich Calendulatinktur in jede Apothekenkette, befeuchten Sie sie mit Mull, der in mehreren Lagen gefaltet ist. Fix die Kompresse hilft Cellophan. Lass eine Kompresse für ein paar Stunden. Sie können den Vorgang 2-3 Mal am Tag durchführen.
  • Auskochen von Hypericum gegen den Entzündungsprozess. Nehmen Sie drei Esslöffel Rohstoffe in zwei Gläser mit kochendem Wasser und kochen Sie eine Viertelstunde. Lassen Sie die erhaltene Aufschlämmung über den wunden Bereich verteilen, Sie können Polyethylen umwickeln und sorgen für Ruhe während des Verfahrens. Manipulationen wiederholen sich mehrere Tage hintereinander;
  • Wundkompresse bestehend aus einem Teil Propolis und sechs Teilen Alkohol. Tragen Sie im Bereich der Entzündung zwei Stunden lang ein sauberes Tuch auf, das mit dem resultierenden Arzneimittel angefeuchtet ist. Die Behandlung dauert sieben Tage;
  • Teer. Kombinieren Sie einen Esslöffel Teer mit zwei Esslöffeln Butter. Den entstandenen Schlamm über die Lendengegend verteilen, mit Cellophan bedecken und über Nacht stehen lassen. Die Therapie dauert zehn Tage;
  • Hypericum-basierte Zahnpasta wird direkt auf den Bereich der Entzündung aufgetragen. Die Dauer des Eingriffs beträgt nur zwei Minuten. Diese Methode eignet sich zur schnellen Linderung von Schmerzen beim einmaligen Gebrauch.

Alle oben genannten Manipulationen sollten vor der Verwendung mit Ihrem Arzt besprochen werden.

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Operativer Eingriff

Die einzige und 100% ige Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins loszuwerden, ist deren Entfernung. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto günstiger ist die Prognose für die Genesung. Manipulationen gelten als einfach und dauern nur eine halbe Stunde. Der Sanitäter berücksichtigt den Zustand des Patienten, schreibt eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose vor. Im Falle eines akuten Entzündungsprozesses wird der Abszess geöffnet und abgelassen. Nach der Verbesserung wird die Operation selbst durchgeführt, um die zystische Formation zu entfernen.

Mögliche Komplikationen

Das Ignorieren unangenehmer Symptome führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen.

Zu den häufigen Komplikationen der Zyste des Steißbeins gehören:

  • Bildung mehrerer Fisteln;
  • das Auftreten eines eitrigen Ekzems auf der Haut;
  • häufige Rezidive im Lumbosakralbereich, die den Boden der gesamten Lendengegend ausdehnen können;
  • Die Steißbeinzyste kann zusätzliche Durchgänge bilden, nicht auf der Hautoberfläche, sondern auf den inneren Organen (Genitalien, Rektum).
  • Es gab Fälle, in denen die Zystenbildung die Bildung von Plattenepithelkarzinomen beeinflusst hat.

Berücksichtigen Sie die oben genannten möglichen Komplikationen, die Leben und Gesundheit bedrohen, mit der nächsten Verschiebung der Reise zum Arzt. Nur eine rechtzeitige Therapie schützt vor einer Operation.

Prävention

Es ist ziemlich schwierig, die Bildung von embryonaler Zyste im Steißbeinbereich zu verhindern.

Um sich nach einer Operation zu schützen, um die Zystenbildung zu entfernen, ist es durchaus realistisch:

  • Sie können nach dem Eingriff drei Wochen lang nicht sitzen;
  • Es ist strengstens verboten, Gewichte während des Monats nach der Operation zu heben.
  • innerhalb von sechs Monaten regelmäßig Epilation des Lendenbereichs durchführen;
  • Nachdem Sie die Fäden jeden Tag mit speziellen Medikamenten entfernt haben, waschen Sie die Falte zwischen den Pobacken;
  • Besuchen Sie als Präventivmaßnahme einen Arzt, um den Bereich zu untersuchen, in dem die Operation durchgeführt wurde.

Als nächstes ein Video, in dem Elena Malysheva über die Ursachen der Aufklärung und über die Behandlungsmethoden der Zyste des Steißbeins spricht:

Steißbeinzyste - Behandlung oder Operation zu entfernen?

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Fehlbildung der Haut, die sich bei manchen Menschen aufgrund der Merkmale der Embryonalentwicklung bildet. Bei diesem Defekt bildet sich in der interpyptischen Falte eine schmale Epithelhöhle unter der Haut, die nicht mit dem Steißbein und dem Kreuzbein verbunden ist.

Das Epithel, das den Hohlraum auskleidet, hat alle Eigenschaften normaler Haut, es kann schwitzen und Abfallprodukte ausscheiden. Ein Ende dieser Epithelröhre kommt oft an die Oberfläche und bildet eine Hauptöffnung. Die Krankheit hat mehrere Namen:

  1. Steißbein-Epithelzyste,
  2. Steißbeinfistel,
  3. Sinus pilonidalis
  4. epithelialer Steißbeindurchgang (ECG).

Die Steißbeinfistel ist ein reifes Stadium einer Zystenentzündung. Die epitheliale Steißbeindrüse befindet sich in den subkutanen Schichten des Epithels, die Dermoidzyste des Steißbeins bildet sich in den Oberflächenschichten der Haut, und der pilonide Sinus entwickelt sich, wenn das abnormale Einbringen von Haar unter die Haut auftritt.

Eine Person kann lange Zeit nichts über eine angeborene Anomalie wissen, da sich der Defekt in keiner Weise äußert. Im Laufe der Zeit kann es jedoch aufgrund mechanischer Verletzungen oder Blockierung der primären Öffnung durch die Produkte der Vitalaktivität des Epithels zu einem akuten Entzündungsprozess mit unangenehmen Komplikationen kommen.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe, die zur Bildung der Epithelzyste des Steißbeins führen, sind die anatomischen Merkmale des Körpers, die sich in angeborenen Anomalien des menschlichen Embryos manifestieren. Gleichzeitig wird im subkutanen Gewebe eines engen Hohlraums, einer mit Epithelium ausgekleideten, ovalen Kapsel, im Bereich der Sacrococcygealregion festgestellt.

Partikel des Epithels, Sekret von Drüsen, Haare, die sich in der Kapsel der Zyste ansammeln, können in diesen Hohlraum eindringen und durch die Mikrolöcher in der Haut austreten. Wenn die Kanäle verstopft sind, füllen organische Sekrete die Zystenhöhle und beginnen zu faulen, wodurch der Entzündungsprozess ausgelöst wird. Der Inhalt der Kapsel wird zu einem ausgezeichneten Nährmedium für pathogene Bakterien, die von außen in die Zyste gelangen. Viele Faktoren können Entzündungen hervorrufen:

  • Mikrotraumen (Abrieb, Kratzer)
  • Windelausschlag
  • Verletzung der Hygiene
  • Verletzungen am Steißbein
  • Hypothermie
  • Lange sitzend
  • Bakterielle infektionen
  • Schwache Immunität
  • Vererbung

Jeder der oben genannten Faktoren kann bei Auftreten einer solchen Anomalie bei einer Person die Entwicklung einer Zyste des Steißbeins verursachen.

Steißbeinzyste - männliche Krankheit?

Es besteht die falsche Meinung, dass nur männliche Vertreter dieser Pathologie unterliegen. Weit davon entfernt. Und obwohl Ärzte feststellen, dass eine Zyste am Steißbein bei Männern 3-4 Mal häufiger diagnostiziert wird als bei Frauen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens bei Frauen nicht geringer.

Die Zyste am Steißbein bei Frauen entsteht aus den gleichen Gründen und ist eine angeborene Anomalie, nur ist sie in der schönen Hälfte der Menschheit viel seltener entzündet.

Symptome

Wenn ein entzündlicher Prozess auftritt, klagt der Patient über Schmerzen im Bereich des Steißbeins, der einen pulsierenden Charakter hat, die Bewegung zurückhält und nimmt zu, wenn die Person liegt oder sitzt. Wenn Sie den entzündeten Bereich berühren, nimmt der Schmerz stark zu. Zusätzlich werden folgende Symptome der Steißbeinzyste festgestellt:

  • Im Bereich der Interglazialfalte oberhalb des Analkanals bildet sich ein Tumor oder eine Schwellung, die als Fremdkörper empfunden wird und bei der Bewegung Unbehagen hervorruft.
  • Auf dem entzündeten geschwollenen Bereich ist eine Rötung der Haut zu bemerken, aus der Primäröffnung ist der Austrag von Eiter oder farblosem Infiltrat möglich.
  • An der Oberfläche der Haut können sich sekundäre Öffnungen befinden, die aktiv sein können (mit Freisetzung der Infiltration) oder passiv (geheilt) sein können.
  • Beim Eintritt der Infektion kommt es zu einer akuten Entzündung, begleitet von Fieber, Schwellung und Hyperämie der Haut im Steißbeinbereich.

Dem klinischen Bild zufolge gibt es einen unkomplizierten und komplizierten epithelialen Steißbeinprozess.

In einem unkomplizierten chronischen Prozess ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend. Von den primären Öffnungen der Zyste kann es zu einem spärlichen Ausfluss von Eiter, Hyperämie und zu keiner Schwellung der Haut kommen.

Ein komplizierter Schlaganfall kann sich in einer akuten oder chronischen Entzündung oder Remission befinden. Während des akuten Prozesses treten schmerzhafte Schmerzen auf, die Haut über dem Infiltrat gerötet sich, wird ödematös, die Körpertemperatur steigt an. Der entwickelte Abszess kann mit Eiter allein durchbrechen oder von Chirurgen geöffnet werden, während sich der Zustand des Patienten deutlich verbessert, Entzündungserscheinungen verschwinden, Schmerzen verschwinden.

Eine vollständige Heilung findet jedoch nicht statt, da der schlafende Herd einer chronischen Infektion im Körper verbleibt, der mit der Bildung von Fisteln und Abszessen zum Rückfall droht. Exazerbationen können sich nach einigen Monaten oder sogar Jahren wiederholen. In den Intervallen zwischen ihnen kann der Patient durch spärliche Entlastung, dumpfe Schmerzen und Beschwerden im Bereich des Steißbeins gestört werden. Daher ist es notwendig, die Zyste des Steißbeins radikal loszuwerden, das heißt, zur vollständigen Heilung sind ein chirurgischer Eingriff und eine Entfernung erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose der Steißbein-Epithelzyste ist recht einfach und basiert auf der charakteristischen Lokalisierung des Prozesses. Eine der wichtigsten diagnostischen Merkmale sind die primären fistelösen Öffnungen, die sich auf der Mittellinie der interglazialen Falte in einem Abstand von 3-4 cm vom Anus befinden. Dabei werden die charakteristischen Beschwerden über Schmerzen, das Auftreten von Tumorbildung und die Eiterfreisetzung aus Fisteln berücksichtigt. Zwingende diagnostische Maßnahmen sind die Sigmoidoskopie und das Erkennen von Fisteln. Wenn die Verbindung der Fistel mit dem Rektum nicht erkannt wird, können Sie sicher die richtige Diagnose stellen und Pathologien wie akute Paraproktitis, Parafektalfistel, Steißbeinabszeß ausschließen.

Die Diagnose einer Zyste des Steißbeins erfordert keine speziellen Untersuchungsmethoden, jedoch kann nur ein Arzt, der die Symptome einer Zyste von den Manifestationen anderer Erkrankungen (Rektumfistel, Osteomyelitis des Steißbeins und Sacrum) unterscheidet, die richtige Diagnose stellen.

Dermoidzyste des Steißbeins

Dermoide Zyste des Steißbeines unterscheidet sich vom epithelialen Steißbeingang durch das Vorhandensein eines Tumors mit einer bestimmten Kapsel. Früher wurden diese Pathologien als identisch betrachtet und auf dieselbe Weise behandelt. Jetzt werden sie normalerweise differenziert, obwohl zwischen ihnen keine großen Unterschiede bestehen. Wenn der Steißbeinstich in der Falte zwischen den Gesässbacken das Hauptloch ist, kann er manchmal durch Eiterung verhüllt werden.

Die Dermoidzyste des Steißbeins ist beim Übergang in das Unterhautgewebe in der Mitte der Interdigitalfalte lokalisiert. Bei akuter Eiterbildung kann die Zyste mit der Öffnung der Fistel ausbrechen, wodurch der Inhalt der Kapsel ständig hervorsticht.

Wenn ein Kanal blockiert ist, wird der Prozess durch Infektionen und Entzündungen kompliziert. In unkomplizierten Fällen kann sich eine Dermoidzyste über die Jahre entwickeln, ohne dass schmerzhafte Symptome auftreten. Dermoid Steißbein wird nur durch eine Operation behandelt.

Behandlung der Steißbeinzyste mit therapeutischen Methoden

Die Behandlung der Steißbeinzyste ohne Operation ist mit entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika und Enthaarungscremes möglich.

Mit entzündungshemmenden Medikamenten verbessern sie den Zustand des Patienten, lindern Schmerzen und Entzündungen. Enthaarungscremes helfen, die Haare im sakral-coccygealen Bereich loszuwerden und erleichtern so den Krankheitsverlauf.

Es gibt gewisse Schwierigkeiten bei der Verschreibung von Antibiotika, da die Art und der Typ der Mikroorganismen, die eine Entzündung der Zyste verursachen, ohne eine lange und teure Studie oft nicht bestimmt werden kann. Daher werden meist starke Breitbandantibiotika verschrieben, deren Aufnahme nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt und mit schwerwiegenden Nebenwirkungen behaftet ist.

Aber selbst in Fällen, in denen Antibiotika zur Linderung der Krankheitssymptome beitragen, ist ihre Anwendung nur eine vorübergehende Maßnahme, die die Krankheit nicht endgültig heilen kann. Eine radikale Behandlung der Zyste des Steißbeins ist nur operativ möglich.

Behandlung von Volksheilmitteln

Um die Symptome der Krankheit zu lindern, können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Hier sind einige Rezepte für die Behandlung der Krankheit mit Volksmitteln:

  1. Propolis-Tinktur Verwenden Sie Tinktur, in der sechs Teile Alkohol einen Teil von Propolis ausmachen. Die fertige Tinktur wird mit einem sterilen Tuch angefeuchtet und 2-3 Stunden auf den Zystenbereich gelegt. Der Vorgang wird während der Woche wiederholt.
  2. Verfahren mit dem Jäger. Drei Esslöffel getrocknetes Kraut Hypericum gossen zwei Tassen Wasser ein, bringen es zum Kochen und köcheln 15 Minuten lang. Dann wird die Brühe abgelassen, und das heiße Kraut von Hypericum wird auf Polyethylen verteilt, setzt sich darauf und wärmt den Zystenbereich auf. Das Verfahren wird mehrere Tage lang wiederholt, bis der Eiter ganz leer ist.
  3. Kompression von Teer Bereiten Sie eine Mischung aus einem Esslöffel Teer und zwei Esslöffeln Butter zu. Die Heilmischung wird auf den Zystenbereich aufgetragen, die Kompresse wird mit einem Mullverband fixiert. Die Prozedur wird vor dem Zubettgehen durchgeführt und die ganze Nacht lang eine Kompresse gelassen.
  4. Die Banane komprimieren. Nehmen Sie die frische Kräuterbanane und reiben Sie sie so, dass der Saft ausläuft. Dann wird dieser Saft mit einer Mullbinde imprägniert und eine Kompresse wird einige Minuten lang auf die wunde Stelle aufgebracht.
  5. Tinktur aus Calendula. Kaufen Sie in einer Apotheke Calendula-Tinktur Alkohol, benetzen Sie sie mit einem sauberen Gaze-Tuch und tragen Sie eine Kompresse auf die wund Stelle auf. Bedecken Sie die Serviette von oben mit einer Kompresse und befestigen Sie sie mit einem Verband. Kompresse sollte 3-4 Stunden aufbewahrt werden, Sie können es über Nacht stehen lassen. Normalerweise verschwindet die Entzündung nach 7 Eingriffen.
  6. Bienenstock Leinwände Lapties haben eine gute entzündungshemmende Wirkung, da sie mit Propolis imprägniert sind. Sie können von Imkern gekauft und während der Woche mehrere Stunden auf der wunden Stelle aufgetragen werden.
  7. Zahnpasta mit Koniferenextrakt. Zahnpasta mit Kiefernextrakt kaufen. Etwas Paste aus der Tube herausdrücken und auf die wunde Stelle auftragen. Nach einigen Minuten abwaschen, Vorgang wiederholen, bis die Symptome verschwinden.

Alle diese Maßnahmen helfen, den Zustand des Patienten zu lindern, lösen das Problem jedoch nicht radikal. Ganz von der Zyste loszuwerden wird nur eine Operation.

Zystenzyste Chirurgie

Die Patienten sollten wissen, dass es nicht möglich ist, die Zyste des Steißbeins mit Hilfe von Volksmedizin oder therapeutischen Methoden zu heilen. Hausmittel können nur als vorübergehende Maßnahme betrachtet werden, die eine Entlastung von akuten Entzündungsprozessen bewirken kann. Als Folge der Behandlung ist die Krankheit in Remission, aber der Entzündungsherd verschwindet nicht, was bedeutet, dass es sich nicht lohnt, über eine Zyste zu sprechen.

Entwicklungsstörungen können nur durch eine Operation beseitigt werden. Wenn die epitheliale Steißbeindrüse einmal entzündet ist, dann hilft eine konservative Behandlung, die Symptome zu beseitigen und vorübergehende Linderung zu bringen, aber früher oder früher wird die Krankheit wiederkehren. Der nächste Rückfall kann sehr viel schwerwiegender sein und eine Entzündung der Zyste wird bei hohem Fieber und einer Infektion des umgebenden Gewebes auftreten. Je früher sich der Patient für eine Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins entscheidet, desto günstiger ist die Prognose und desto geringer ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Welchen Arzt sollte man mit einem so heiklen Problem ansprechen? Die einfachste Möglichkeit wäre, sich an den örtlichen Arzt zu wenden, der den Patienten an den richtigen Spezialisten überweisen kann. Operationen zur Exzision der Zyste des Steißbeins werden in spezialisierten (chirurgischen) Abteilungen der Proktologie durchgeführt. Nur ein erfahrener praktizierender Chirurg-Proktologe kann einen chirurgischen Eingriff qualitativ durchführen und dann die Erholung in der postoperativen Phase und die weiteren Behandlungsstufen überwachen.

Die Entfernung der Zyste des Steißbeines erfolgt während der Remission, in besonderen Fällen ist jedoch eine Operation während einer Verschlimmerung der Erkrankung möglich. Chirurgische Eingriffe werden unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt und dauern zwischen 20 und 60 Minuten.

Im Falle einer akuten Entzündung öffnet und öffnet der Chirurg den Abszess, und nachdem die Entzündung abgeklungen ist, führt er eine radikale Operation durch, um die Zyste des Steißbeins, die Fisteln, die Narbenveränderungen zu entfernen. Nur eine Exzision der Zyste des Steißbeins und die Entfernung aller Äste gewährleistet eine vollständige Genesung.

Die Operation wird von den Patienten in der Regel relativ leicht toleriert, die Erholungsphase dauert jedoch etwa einen Monat. Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient für 4-5 Tage aufstehen - gehen, aber der Patient darf erst nach drei Wochen sitzen.

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient alle erforderlichen Empfehlungen strikt befolgen. Bei einem offenen Wundmanagement sind regelmäßige Besuche im Behandlungsraum erforderlich, um rechtzeitig anzukleiden und die besondere Behandlung und Pflege aufrechtzuerhalten. Nach der Operation wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs verschrieben, gegebenenfalls werden Schmerzmittel verordnet und zur schnellen Wundheilung wird eine Physiotherapie empfohlen.

Methoden zum Entfernen

Die Methode der Exzision der Zyste wird in Abhängigkeit von der Lokalisation des Steißbeinschlags und seiner Komplexität ausgewählt. Es gibt verschiedene grundlegende Zystentechniken:

  • In einer komplizierten Form der zystischen Zyste wird normalerweise eine Operation mit offener Wunde durchgeführt. Bei dieser Methode sind Krankheitsrückfälle weniger wahrscheinlich, aber es dauert bis zu zwei Monate, bis sie sich vollständig erholt haben.
  • Nach der Entfernung der Zyste wird die Wunde genäht. Eine solche Operation ist weniger traumatisch und die Erholungsphase ist viel kürzer. Diese Methode ist wirksam, wenn sie in der Remissionsperiode der Krankheit durchgeführt wird. Der Chirurg schneidet die Zyste vollständig aus, vernäht die Wunde und lässt die Drainage. Nach 10-14 Tagen werden die Stiche entfernt.
  • Methode Caridakis. Bei dieser Technik wird die Steißbeinzyste zusammen mit einem Stück Haut entfernt, der betroffene Bereich wird somit verschoben und die Wunde wird auf die Linie zwischen den Gesäßhälften verschoben. Die Methode hat sich als schnell wiederhergestellt und weist ein geringeres Risiko für Komplikationen und Rückfälle auf.
  • Bascom-Methode. Bei dieser Art von Operation wird die Steißbeinzyste in Richtung von der primären zur sekundären Öffnung herausgeschnitten. Die Wunde wird genäht und hinterlässt eine Drainage, durch die das Infiltrat entfernt wird.

Erholung nach der Operation zur Entfernung der Steißbeinzyste

Patienten, die wegen einer Zyste des Steißbeins operiert wurden, empfehlen die Ärzte:

  • Es ist verboten, 21 Tage nach der Operation zu sitzen. Es wird empfohlen, sich vorsichtig auf den Rücken zu legen. Der Patient muss die Dauer der dynamischen und statischen Körperposition ständig überwachen.
  • Nach der Operation sollte ein Überkühlen oder Überhitzen vermieden werden. Nach dem Entfernen der Nähte wird der interyagrotische Bereich täglich unter einer warmen Dusche gewaschen.
  • Innerhalb eines Monats nach der Operation ist es unmöglich, Gewichte zu heben, um den Körper erhöhten körperlichen Anstrengungen auszusetzen.
  • Innerhalb von sechs Monaten nach der Operation wird im Bereich der Intervention eine Haarentfernung empfohlen.
  • Es ist notwendig, den Heilungsprozess zu überwachen und Ihrem Arzt systematisch zu erscheinen.

Die Prognose für eine radikale Behandlung der Zyste des Steißbeins ist günstig, nach kompetenter Entfernung der epithelialen Steißbeingänge tritt kein Wiederauftreten der Erkrankung auf.

Folgen und mögliche Komplikationen

Wenn der Patient die Zystenentfernung über einen längeren Zeitraum hinauszögert, können unangenehme Folgen wie das Auftreten mehrerer Fisteln, die Bildung von Cellulitis (Abszess) und ein ständig wiederkehrender Entzündungsprozess auftreten. Ständige Entzündungen sind mit der Entwicklung einer so schweren Komplikation wie dem Abszeß der gesamten Sacrococcygealregion verbunden. Der Entzündungsprozess fängt neues Gewebe ein und schafft die Voraussetzungen für das Entstehen neuer Kokcygealpassagen. Dies wird den Betrieb und die nachfolgende Erholungsphase erheblich komplizieren.

Im ungünstigsten Verlauf der Krankheit kann sich die Zyste mit neuen Durchgängen ausdehnen, die durch sekundäre Öffnungen in andere Organe, beispielsweise in die Genitalien oder das Rektum, durchbrochen werden können. Dadurch steigt das Risiko von Komplikationen während der Operation um ein Vielfaches.

In der medizinischen Praxis wurden Fälle beschrieben, in denen ein längerer Abbruch der Operation und eine anhaltende Entzündung im Bereich des Steißbeins die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms auslösten. Experten empfehlen daher, die Operation nicht zu verzögern. Es ist besser, sich sofort zu entscheiden und das schmerzhafte Problem für immer zu beseitigen.

Transaktionspreis

Eine Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins ist eine recht einfache chirurgische Manipulation und die Preise sind recht günstig. Die Kosten einer Operation hängen von vielen Faktoren ab: dem Niveau der Klinik, der Qualifikation des praktizierenden Chirurgen, dem Zustand des Patienten, den Merkmalen der Pathologie und dem Auftreten von Komplikationen.

Die durchschnittlichen Transaktionspreise liegen zwischen 200 und 1.000 US-Dollar. In der Provinz sind die Operationskosten niedriger. Der Patient sollte berücksichtigen, dass die Behandlungskosten umso niedriger sind, je früher er um Hilfe gebeten wird.

Prävention

Als Vorbeugung gegen Entzündungen des epithelialen Steges empfehlen sich Ärzte:

  • Hygienemaßnahmen
  • Lose Kleidung tragen
  • Behalten Sie einen aktiven, aktiven Lebensstil bei
  • Gewichtsverlust
Bewertungen zur Behandlung der Steißbeinzyste

Rezension №1

Vor kurzem wurde die Zyste des Steißbeins operiert. Davor litt er mehrere Jahre. Es kam zu ständigen Verschlimmerungen der Krankheit, einem starken Entzündungsprozess im Bereich des Gesäßes, mit Eiterfreisetzung, hohem Fieber und starken Schmerzen. Während der Exazerbation konnte er nicht sitzen, ging mit Mühe, es war sogar schmerzhaft, sich hinzulegen.

Oft war er krankgeschrieben und hatte Angst, dass er seinen Job verlieren könnte. Im Stadtkrankenhaus öffneten und säuberten Chirurgen Geschwüre mehrmals, aber einige Monate später kam es zu einem erneuten Auftreten. Die Operation wurde in Moskau in einer Spezialklinik durchgeführt, die Ärzte führten eine Zystenexzision unter Spinalanästhesie durch.

Nach der Operation begannen Schwierigkeiten, nachdem sich die Anästhesie zurückgezogen hatte, begannen starke Schmerzen zu quälen. Der Proktologe verschrieb Anästhesiespritzen, woraufhin es leichter wurde. In den ersten zwei Tagen war es unmöglich aufzustehen, die ersten Verbände und Wunden wurden auf der Station behandelt, die Eingriffe waren sehr schmerzhaft.

Am fünften Tag ging ich langsam voran, aber ich konnte ungefähr drei Wochen lang nicht sitzen. Ich habe die Fäden in zwei Wochen entfernt. Ungefähr einen Monat später begann ich langsam die Operation zu vergessen, jetzt geht es mir gut. Ich hoffe, ich habe die Zyste für immer losgeworden.

Review Nummer 2

Dieser Winter im Eis fiel, traf das Steißbein stark. Nachdem dieser Bereich lange Zeit krank war und ich eines Tages nicht spürte, dass die Haut zwischen den Gesäßbacken geschwollen war, sich entzündete, ständig von Schmerzen geplagt wurde, bemerkte dann das Auftreten von Eiter. In der Arztpraxis stellte sich heraus, dass sich meine Zystenzyste entzündet hatte.

Außerdem stellt sich heraus, dass es eine so schlimme Krankheit ist, von der Sie nur durch eine Operation loswerden können. Ich kann mich zwar nicht für radikale Maßnahmen entscheiden. Der Arzt verordnete einen Kurs von Antibiotika und Schmerzmitteln, ich werde behandelt. Vielleicht ist alles in Ordnung, aber wenn die Krankheit wiederkommt, müssen Sie sich für eine Operation entscheiden.

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.

Allgemeine Merkmale der männlichen Zystizyste

Epitheliale Steißbeindrüse (ECG) oder Steißbeinzyste (nicht zu verwechseln mit einer Epidermoidzyste) ist eine Erkrankung, die durch das Vorhandensein einer elastischen Schnur im Steißbeinbereich gekennzeichnet ist und zwei oder mehr mit Epidermis ausgekleidete Löcher aufweist. Jede Bewegung hat eine Tiefe von 2-3 cm und kommt nicht mit dem Steißbein in Kontakt. Betrachtet man die Inzidenz der Erkrankung bei Männern und Frauen, so leiden Erstere drei Mal häufiger an dieser Erkrankung.

Ätiologie

Die Gründe für die Entwicklung von ECH sind nicht vollständig verstanden. Es gibt jedoch mehrere Theorien über die Bildung der Fistel selbst und das Auftreten des Entzündungsprozesses.

Die Ursache für das Auftreten von Löchern kann das falsche Haarwachstum oder der Rest des Akkords in der Embryonalperiode sein. Im ersten Fall entsteht die Zyste des Steißbeins aufgrund der "Straffung" der Haut nach innen mit einem unnatürlichen Wachstum der Haarmantelung. Der nächste Punkt bleibt jedoch unklar: Warum wachsen die Haare an diesem bestimmten Ort falsch?

Die zweite Annahme ist der Atavismus (Deformität). Wenn sich der Embryo abnormal entwickelt, löst sich der Rest des "Schwanzes" nicht auf. Eine Person bleibt kaudales Band (Muskeln zum Anheben des Schwanzes), wodurch die Haut im anorektalen Bereich fixiert wird. Infolgedessen führt die Entwicklung von subkutanem Fett zur Bildung einer Zyste am Steißbein.

Lesen Sie hier mehr über die Steißbeinzyste.

Entzündung

Die Schnüre selbst verursachen keine Schmerzreaktionen, bis sich der Entzündungsprozess in ihnen entwickelt. Es kann aufgrund von Faktoren auftreten:

  • das distale Ende des ECH befindet sich in der Nähe des Afteres;
  • schlechte anorektale Hygiene;
  • reduzierte Immunität;
  • Reibung, Druck Sacrococcygeal Region;
  • assoziierte Krankheiten.

Klinisches Bild

Anfangs hat die Steißbeinzyste keine Symptome. Das einzige, was alarmiert werden kann, ist das Auftreten von Löchern von 2 bis 7 mm etwas oberhalb des Anus. Von den Aussparungen (Löchern) sichtbare Haarbüschel. Wenn die Fistel durch die Produkte blockiert wird, die von den Talg- und Schweißdrüsen dieser Formation ausgeschieden werden, wird die Verdichtung spürbar.

Infektion führt zu eitrigen Entzündungen. Das Steißbein wird schmerzhaft, wenn es gedrückt wird. Schmerzen werden auch beim Sitzen oder Gehen beobachtet. Die Haut wird geschwollen und gerötet.

Die Steißbeinzyste hat unterschiedliche Entwicklungsstadien.

  1. Unkompliziert Der Patient hat keine Beschwerden und Symptome.
  2. Stadium der akuten Entzündung. Infiltration und eitrige Entzündung (Abszess) werden beobachtet.
  3. Chronische Entzündung Verdichtung und Abszess werden mit der Bildung einer eitrigen Öffnung im anorektalen Bereich kombiniert.
  4. Stufe der Schwächung und Remission. Die Schwere der Symptome wird reduziert.

Diagnose

Zuerst wird die Fingerrektaluntersuchung durchgeführt. Geschätzter Beckenmuskeltonus, Schmerzen und das Fehlen von Neoplasmen. Bei einer solchen Untersuchung, insbesondere bei Männern, ist eine Zyste in der zweiten Stufe leicht zu diagnostizieren.

Die Rektoromanoskopie wird verwendet, um den Zustand des Rektums zu untersuchen. Wenn der Patient ein EKG hat, ist die Schleimhaut rosa und elastisch, ohne die Blutversorgung und -integrität zu beeinträchtigen.

Wenn eine Zyste entdeckt wird, wird die Fistulographie angewendet. Die Methode basiert auf der Insertion eines Kontrastmittels in die Fistel mit anschließender Röntgenuntersuchung. Dieser Ansatz beseitigt das Vorhandensein von unentdeckten "Taschen" mit Eiter.

Mit Ultraschall werden die Größe der Entzündung und ihre Lokalisation bewertet. Dabei wird auf pathologische Prozesse in den umliegenden Geweben geachtet. Der Vorteil einer solchen Umfrage ist, dass es keine Kontraindikationen für die Verwendung gibt.

CT oder MRI wird verwendet, um die Position, Größe, Anzahl der Zweige und eitrige "Taschen" von ECX zu bestimmen. Mit diesen Methoden unterscheidet sich die Steißbeinzyste leicht von anderen entzündlichen Erkrankungen.

Behandlung

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ein qualifizierter Proktologe (Koloproktologe) oder Chirurg führt die erforderliche Untersuchung durch, diagnostiziert und verschreibt die Behandlung. Heutzutage wird die medikamentöse Behandlung nur zur Vorbereitung einer Operation, danach und im dritten Stadium der Erkrankung eingesetzt.

Es ist möglich, eine Krankheit wie die Zyste des Steißbeins nur durch eine Operation zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden offene Operationen verwendet, die Entfernung von ECH mit tauben Nähten, die weite Entfernung mit plastischer Operation oder Sinusektomie. Jede Operation hat ihre Vor- und Nachteile, daher wird der Typ vom Arzt auf der Grundlage des Gesundheitszustands des Patienten festgelegt. Einige von ihnen neigen daher weniger dazu, eitrige Entzündungen zu verursachen, haben jedoch eine längere Erholungsphase und ein hohes Narbenrisiko.

Trotz der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit bei Männern dreimal höher ist als bei Frauen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls (Wiederholung) bei beiden Geschlechtern gleich. Am allermeisten wird es beim Exzision und taubem Wundverschluss beobachtet, am allerwenigsten - bei Sinusektomie.

Weitere Informationen zu Ätiologie, Symptomen, Diagnose und Behandlungsmethoden finden Sie hier.

  1. Klinische Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem epithelialen Steißbeingang. Verband der Koloproktologen Russlands.
  2. Chirurgische Behandlung des epithelialen Kokcygealganges: klinische und anatomische Aspekte. - A.I. Zhdanov, S.V. Krivonosov, S.G. Brezhnev
  3. Gastrointestinaltrakt № 1, 1, 2015 - Epitheliale Steißbein- und Sacrococcygeal-Eiterungen. - V.L. Rivkin, CJSC Endosurgery and Lithotripsy Center, Moskau.