Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks und wie werden sie behandelt? Symptome, vollständige Beschreibung der Krankheit

Die Koxarthrose betrifft die Hüftgelenke von Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. Die Ursachen seiner Entwicklung sind frühere Verletzungen, angeborene und erworbene Krankheiten entzündlicher oder nicht entzündlicher Natur. Die Leitsymptome der Koxarthrose sind Schmerzen im Hüftgelenk, morgendliche Schwellungen und Steifheit der Bewegungen. Im Anfangsstadium der Pathologie ist die Behandlung konservativ. Mit seiner Ineffektivität vor dem Hintergrund des schnellen Fortschreitens der Coxarthrose ist seine späte Erkennung, ein chirurgischer Eingriff, in der Regel ein Endoprothesenersatz, angezeigt.

Beschreibung der Pathologie

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Die Coxarthrose (Arthrose, deformierende Arthrose) ist eine degenerativ-dystrophische Pathologie des Hüftgelenks. In der Anfangsphase der Entwicklung ändert sich die Struktur der Gelenkflüssigkeit. Es wird dickflüssig und verliert die Fähigkeit, hyalinen Knorpel zu ernähren. Aufgrund der Austrocknung trocknet seine Oberfläche aus und wird von mehreren radialen Rissen überdeckt. In diesem Zustand mildert der Hyalinknorpel die Schläge nicht, wenn die Knochen, die das Gelenk bilden, zusammenkommen.

Um sich an den erhöhten Druck anpassen zu können, werden die Knochenstrukturen unter Bildung von Wachstum (Osteophyten) verformt. Im Hüftgelenk verschlechtert sich der Stoffwechsel, was die Muskeln und den Sehnenapparat des Gelenks negativ beeinflusst.

Grad

Jedes Stadium hat seine eigenen Symptome, deren Schweregrad von dem Grad der Verengung des Gelenkraums und der Anzahl der gebildeten Knochenwachstum abhängt.

Ursachen der Krankheit

Primäre Coxarthrose wird als destruktive degenerative Läsion des Hüftgelenks bezeichnet, deren Ursachen nicht bekannt sind. Dies bedeutet, dass keine Voraussetzungen für die vorzeitige Zerstörung von Hyalinknorpel festgestellt wurden. Solche pathologischen Zustände können eine sekundäre Coxarthrose hervorrufen:

Voraussetzungen für die Entwicklung einer Coxarthrose sind Fettleibigkeit, vermehrte körperliche Bewegung, eine sitzende Lebensweise, Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen, Kyphose, Skoliose und Plattfüße.

Symptome der Krankheit

Im Anfangsstadium der Entwicklung kann sich die Coxarthrose nur mit leichten Schmerzen manifestieren. Sie treten normalerweise nach intensiver körperlicher Anstrengung und hartem Arbeitstag auf. Eine Person schreibt die Verschlechterung des Wohlbefindens bei Muskelermüdung ab und sucht keine ärztliche Hilfe. Dies erklärt die häufige Diagnose einer Coxarthrose in zwei oder drei Stadien, wenn die konservative Therapie unwirksam ist.

Einschränkung der Mobilität im Gelenk

Der Bewegungsumfang des Hüftgelenks wird durch kompensatorisches Wachstum des Knochengewebes, Schäden an der Synovialmembran, Ersetzen von Bereichen der Gelenkkapsel durch faserige Gewebe, die keine funktionelle Aktivität aufweisen, reduziert. Die Motilität kann auch bei Coxarthrose 1 Grad etwas eingeschränkt sein. Es gibt Schwierigkeiten bei Drehbewegungen des Fußes.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Morgensteifigkeit und -schwellung des Gelenks zur Gewohnheit. Um seine Beweglichkeit wiederzugewinnen, muss sich eine Person einige Minuten lang aufwärmen. Um die Mittagszeit wird das Bewegungsspektrum wiederhergestellt, einschließlich des Ergebnisses der Produktion hormonähnlicher Substanzen im Körper.

Crunch

Beim Gehen, Biegen und (oder) Ausdehnen des Hüftgelenks sind Knackgeräusche, Knirschen und Knacken deutlich zu hören. Der Grund für das Geräusch jedes Schrittes - die Reibung der Knochenoberflächen gegeneinander, einschließlich der Osteophyten. Ein Crunch kann auch in einem normalen Gesundheitszustand aufgrund des Zusammenbruchs von Kohlendioxidblasen in der Gelenkhöhle auftreten. Koxarthrose wird durch die Kombination mit dumpfen oder starken Schmerzen angezeigt.

Schmerzhafte Empfindungen werden bereits im Stadium 2 der Coxarthrose dauerhaft. Ihre Schwere nimmt nach einer langen Pause etwas ab. Die Schmerzen verstärken sich während des nächsten Rückfalls oder der Entwicklung einer Synovitis, die häufig mit Arthrose (Entzündung der Synovialmembran) einhergeht. Im Stadium der Remission fühlt sich das Unbehagen etwas schwächer an. Sobald jedoch eine Person überkühlt oder einen schweren Gegenstand anhebt, treten wieder starke Schmerzen auf.

Muskelkrampf

Eine erhöhte Spannung der Skelettmuskulatur des Oberschenkels tritt bei Coxarthrose aus mehreren Gründen auf. Zuerst werden die Bänder geschwächt. Muskelkrämpfe, um den Femurkopf im Acetabulum zu halten. Zweitens begleitet ein erhöhter Tonus häufig eine Entzündung der Synovialmembran. Drittens werden die Nervenenden verdrängt, wenn Osteophyten verdrängt werden, und der Muskelkrampf wird zu einer kompensatorischen Reaktion auf akute Schmerzen.

Limp

In den späteren Stadien der Entwicklung der Coxarthrose beginnt der Patient stark zu hinken. Veränderungen des Gangs führen zu Flexionskontrakturen und einer Verformung der Knochenoberflächen, wodurch die Aufrechterhaltung einer geraden Beinposition unmöglich wird. Die Person humpelt auch, um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, und überträgt das Körpergewicht auf eine gesunde Gliedmaße.

Beinverkürzung

Eine Verkürzung der Beine um 1 cm oder mehr ist typisch für Coxarthrose Grad 3. Die Gründe für die Verringerung der Länge der unteren Extremitäten sind starke Muskelatrophie, Ausdünnung und Abflachung des Knorpels, Verengung des Gelenkspaltes, Verformung des Femurkopfes.

Diagnosemethoden

Die Erstdiagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, einer externen Untersuchung, der Anamnese und den Ergebnissen einer Reihe von Funktionstests. Viele entzündliche und nicht entzündliche Pathologien werden unter den Symptomen einer Coxarthrose maskiert. Daher werden instrumentelle und biochemische Studien durchgeführt.

Röntgenuntersuchung

Das Stadium der Coxarthrose wird durch radiographische Untersuchungen festgestellt. Die resultierenden Bilder zeigen deutlich destruktive Veränderungen im Hüftgelenk. Dies sind Verengungen des Gelenkraums, Verformungen der Knochenoberflächen, Bildung von Osteophyten.

Computertomographie

Die CT wird den Patienten zugeordnet, um den Grad der Abflachung und Deformation des Hyalinknorpels zu bestimmen. Die Ergebnisse der Studie erlauben auch die Beurteilung des Zustands des Bändersehnenapparates, der Nervenstämme, der Muskeln sowie der kleinen und großen Blutgefäße.

Magnetresonanztomographie

Die MRT ist eine der informativsten Studien bei der Diagnose einer Coxarthrose. Zur Erkennung von Durchblutungsstörungen im Bereich des betroffenen Gelenks wird es dagegen durchgeführt. Routineuntersuchungen werden durchgeführt, um den Grad der Schädigung der Bänder und die Verformung des Femurkopfes sowie die Erfassung der Bereiche der faserigen Degeneration der Gelenkkapsel zu bestimmen.

Beinlängenmessung

Vor der Messung fordert der Arzt den Patienten auf, seine Beine so weit wie möglich aufzurichten. Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, verwendet der Orthopäde zwei Knochenmarken. Oberer - die vordere Achse des Beckenknochens, die sich an der vorderen lateralen Oberfläche des Bauches im Bereich der äußeren Kante des Leistenbandes befindet. Die zweite Richtlinie ist jede Knochenstruktur des Knies, des Knöchels, der Ferse. Die Messung der Beinlänge kann nicht aussagekräftig sein, wenn die Coxarthrose zwei Hüftgelenke gleichzeitig betrifft.

Laboruntersuchungen

Klinische Blut- und Urintests werden durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Die Ergebnisse biochemischer Studien zeigen oft die Pathologien auf, die zur Entwicklung einer Coxarthrose geführt haben. Gichtarthritis wird durch hohe Mengen an Harnsäure und ihren Salzen angezeigt. Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Zunahme der Leukozytenzahl deutet auf einen Entzündungsprozess (Schleimbeutelentzündung, Arthritis, Synovitis) hin. Zum Ausschluss von rheumatoider Arthritis werden Rheumafaktor, C-reaktives Protein und antinukleäre Antikörper bestimmt.

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Punktion des Hüftgelenks

Mit einer Punktion wird Synovialflüssigkeit genommen, um deren Zusammensetzung zu studieren, um Änderungen der Konsistenz festzustellen. Wenn ein infektiös-entzündlicher Prozess vermutet wird, ist eine weitere biochemische Untersuchung einer biologischen Probe angezeigt.

Behandlungsmethoden

Bei der Festlegung der Therapietaktik berücksichtigt der Orthopäde den Schweregrad der Coxarthrose, die Verlaufsform, die Ursachen der Entwicklung und den Schweregrad der Symptome. Von den ersten Tagen der Behandlung an wird den Patienten häufig empfohlen, Bandagen mit steifen Rippen oder Orthesen zu tragen. Die Verwendung orthopädischer Hilfsmittel verlangsamt die Zerstörung der Knorpel- und Knochenverformung.

Arzneimittel

Blockade

Zur Linderung akuter Schmerzen, die nicht durch NSAIDs beseitigt werden, werden intraartikuläre oder periartikuläre Arzneimittelblockaden verschrieben. Um dies durchzuführen, werden Hormonpräparate eingesetzt - Hydrocortison, Triamcinolon, Diprospan, Dexamethason. Verbessert die analgetische Wirkung von Glukokortikoiden und deren Kombination mit den Anästhetika Lidocain oder Novocain.

Injektionen

Die Beseitigung starker Schmerzen im Hüftgelenk ermöglicht die intramuskuläre Injektion von NSAIDs - Movalis, Diclofenac, Xefocam, Ketorolaka. Zur Entspannung der Skelettmuskulatur wird üblicherweise Mydocalm verwendet, zu dem neben dem Muskelrelaxans das Anästhetikum Lidocain gehört. Zu den therapeutischen Maßnahmen in Form von Injektionen zählen B-Vitamine, Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung (Pentoxifyllin, Eufillin), Chondroprotektoren (Alflutop, Rumalon, Hondrogard).

Diät-Therapie

Patienten mit Übergewicht sollten abnehmen, um die Ausbreitung der Pathologie auf gesunde Gelenkstrukturen zu verlangsamen. Es ist notwendig, den Kaloriengehalt des Tagesmenüs auf 2000 Kilokalorien zu begrenzen, indem fettreiche Lebensmittel und einfache Kohlenhydrate entfernt werden. Diätetiker empfehlen, bei allen Patienten mit Koxarthrose die richtige Ernährung einzuhalten. Die Diät sollte frisches Gemüse, Obst, Beeren, Getreidebrei, fetten Seefisch und Milchprodukte enthalten. Die Einhaltung der therapeutischen Diät fördert die Stärkung der Immunität und verbessert die allgemeine Gesundheit.

Bewegungstherapie und Massage

Bei der Behandlung der Koxarthrose verwendet klassische Akupressur, Vakuummassage. Nach mehreren Sitzungen wird die Durchblutung im Hüftgelenk verbessert und die Nährstoffreserven aufgefüllt. Durch die Durchführung von Massageprozessen wird die Stärkung des Band-Sehnenapparates und die Wiederherstellung von durch die Verschiebung von Osteophyten geschädigtem Weichgewebe angeregt.

Regelmäßige Physiotherapie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Arthrose. Eine Reihe von Übungen wird vom Arzt individuell für den Patienten in Bezug auf seine körperliche Fitness durchgeführt.

Physiotherapie

Patienten mit Koxarthrose werden bis zu 10 Sitzungen mit Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie, UV-Bestrahlung und Stoßwellentherapie verschrieben. Die therapeutische Wirkung der Verfahren beruht auf der Verbesserung der Durchblutung, der Beschleunigung des Stoffwechsels und den Regenerationsprozessen. Zur Linderung akuter Schmerzen wird Elektrophorese oder Ultraphonophorese mit Glucocorticosteroiden, Anästhetika und Vitaminen der Gruppe B durchgeführt. Anwendungen mit Ozokerit oder Paraffin helfen, Unbehagen zu beseitigen.

Chirurgische Intervention

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung, Schmerzen, die nicht durch Medikamente beseitigt werden, das stetige Fortschreiten der Coxarthrose, wird den Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die Operation wird sofort bei einer Pathologie von 3 Schweregraden durchgeführt, da die zerstörerischen Veränderungen des Knorpels und der Knochen, die sich aus der Einnahme von Medikamenten oder der Bewegungstherapie ergeben, nicht ausgeschlossen werden können.

Arthroplastik

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Der Femurkopf wird vom Acetabulum entfernt. Die sichtbaren destruktiven Veränderungen in den Geweben werden korrigiert - Knochenwachstum wird entfernt, Gelenkflächen werden eingeebnet und Nekrose-exponierte Gewebe werden ausgeschnitten. Bei der Operation entstehen Hohlräume, die mit Keramikimplantaten gefüllt sind.

Endoprothetik

Das Hüftgelenk wird unter Vollnarkose durch ein Implantat ersetzt. Zur Verhinderung der Entwicklung eines Infektionsprozesses wird ein Antibiotika-Kurs vorgeschrieben. Nach 10 Tagen werden die Nähte entfernt und der Patient wird aus der medizinischen Einrichtung entlassen. In der Rehabilitationsphase werden den Patienten Physiotherapie- und Massageverfahren sowie Bewegungstherapie gezeigt.

Mögliche Folgen

In der Endphase der Pathologie, Flexion, entwickeln sich Kontrakturen. Das Bein des Patienten ist ständig gebeugt, also benutzt er einen Stock oder Krücken für die Bewegung. Nach vollständiger Verschmelzung des Gelenkraums tritt eine Immobilisierung auf, der Patient kann keine Hausarbeit verrichten, wird deaktiviert. Koxarthrose wird oft durch aseptische Nekrose des Femurkopfes, Arthrose der Kniegelenke, Arthritis kompliziert.

Prävention und Prognose

Nur eine Coxarthrose des ersten Schweregrads spricht gut auf eine konservative Behandlung an. In anderen Fällen ermöglicht der Ersatz der Endoprothese die vollständige Wiederherstellung der funktionellen Aktivität des Hüftgelenks. Nach der Installation der Endoprothese kehrt der Patient schnell zu einem aktiven Lebensstil zurück.

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Koxarthrose des Hüftgelenks

Menschen über 40 sind anfällig für verschiedene Krankheiten. Dies betrifft nicht nur die Arbeit der inneren Organe, sondern auch den Bewegungsapparat. Dies äußert sich hauptsächlich in Form von akuten Schmerzen in der Leiste oder im Oberschenkel, weshalb die Bewegungen der Person eingeschränkt werden und er zu humpeln beginnt. Alle diese Anzeichen deuten auf das Auftreten einer Krankheit wie der Coxarthrose hin, die in unserer Zeit die häufigste ist.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen und den Übergang in ein schwereres Stadium durch chirurgische Behandlung zu verhindern, ist es notwendig, die Ursachen des Auftretens, die Diagnose und die Schwere der Erkrankung genau zu verstehen und anschließend die am besten geeignete Behandlungsmethode zu bestimmen und die Ernährungsgewohnheiten in Gegenwart dieser Krankheit zu bestimmen. Diese Komponenten helfen einer Person, zur normalen Lebensweise zurückzukehren und Gelenkschmerzen und unangenehme Empfindungen zu vergessen.

Was ist eine Koxarthrose des Hüftgelenks?

Unsere Gelenke haben die Fähigkeit, Schläge zu bewältigen und schweren Lasten zu widerstehen, aber der Hauptunterschied ist die Elastizität. Mit zunehmendem Alter neigen sie zu Abnutzungserscheinungen, was zu starken Schmerzen und Anzeichen von Schäden führt.

Dies ist eine Krankheit, die eine Arthrose in Form einer Hüftblockade darstellt.

Die Progressivität der Coxarthrose hängt vor allem mit der Verschlechterung der Qualität der Gelenkflüssigkeit zusammen, die dick und viskos wird. Diese Veränderung kann dazu führen, dass der obere Teil des Hyalinknorpels regelmäßig austrocknet und seine Glätte verliert und manchmal von Rissen überdeckt wird. Aufgrund dieser Art von Unregelmäßigkeiten werden Knorpel beim Bewegen verletzt, werden sehr dünn, und folglich wird der schmerzhafte Zustand des Gelenks verschlimmert.

Die Coxarthrose ist also eine nachhaltige Zerstörung der Einheit der Gelenkflächen, basierend auf Änderungen der Stoffwechselprozesse. In den meisten Fällen verläuft sie eher langsam, beeinflusst das Knorpelgewebe und verformt die Knochen. Das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung tritt in den meisten Fällen in Form von Muskelnekrose sowie einer weiteren Verkürzung der Extremitäten auf.

Ursachen von Krankheiten

Die Krankheit im Entwicklungsprozess kann primäre und sekundäre Formen haben.

Der erste kann sich in Anbetracht einer Reihe von Gründen entwickeln, die nur als Annahmen betrachtet werden. Sekundär - impliziert das Vorhandensein anderer Krankheiten, die das Auftreten und die Entwicklung einer Coxarthrose beeinflussen können, was zur Folge oder zu einem bestimmten Symptom wird. Diese Krankheiten umfassen:

  • Hüftdysplasie - beeinträchtigte Stützfunktion;
  • eine vererbte Form der Verlagerung der Hüfte - das Fehlen der notwendigen Artikulation zwischen den Knochen;
  • aseptische Nekrose - Knochensterbung;
  • Perthes-Krankheit - beeinträchtigte Blutversorgung;
  • entzündliche Prozesse und infektiöse Läsionen.

Einige weniger häufige Ursachen für die Entstehung der Krankheit sollten aufgelistet werden, da sie trotz der geringeren Inzidenz auftreten:

  • Verletzung des Blutkreislaufs - Durch das Versagen dieses Prozesses sammeln sich Stoffwechselprodukte in den Gelenkgeweben an, sie sind in der Lage, Enzyme zu produzieren, die später den Knorpel zerstörerisch beeinflussen.
  • große Belastung - besonderes Augenmerk sollte auf schwere körperliche Anstrengung gelegt werden;
  • Fettleibigkeit - der Entzündungsprozess beginnt aufgrund der Überlastung des Gelenks mit einer großen Körpermasse aufzutreten;
  • Hormone;
  • wenig aktiver Lebensstil - trägt zur Entwicklung verschiedener Pathologien bei.

Alle diese Gründe erfordern natürlich eine größere Aufmerksamkeit des Patienten, obwohl sie häufig auftreten und zu einer Zerstörung führen, zu einem Entzündungsprozess und folglich zu einer enttäuschenden Diagnose einer Coxarthrose. Es sollte von einem frühen Alter an sein, auf ihre Gesundheit zu achten, um dann den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden. Um eine komorbide Krankheit aktiv zu bekämpfen, sollte man nicht nur wissen, was zu ihrer Entwicklung beiträgt, sondern auch, welche Symptome sie begleiten können.

Symptome einer Koxarthrose des Hüftgelenks

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mehrere Entwicklungsgrade aufweist, sind die Symptome in allen diesen Stadien nahezu gleich. Es gibt jedoch noch eine Reihe von Anzeichen, dank denen es möglich ist, das Anfangsstadium zu bestimmen und die notwendige Behandlung für eine schnelle und vollständige Genesung auszuwählen. Sehr oft gehen Patienten bereits in den späten Stadien einer Hüftblockade in medizinische Einrichtungen, was die Chancen einer Kurzzeitbehandlung erheblich verringert.

Es gibt Symptome, die allgemeiner Natur sind:

  • Veränderung der Beinlänge - Verkürzung des Beines durch Coxarthrose weist auf ein spätes Stadium der Erkrankung hin und wird außerdem von einer Deformation des Beckens begleitet;
  • Die Muskelatrophie ist das schwerwiegendste Symptom, das für die gebrannte Form der Krankheit charakteristisch ist, da es im frühen Stadium nur eine leichte Abschwächung gibt.
  • Lahmheit - eine merkliche Veränderung des Gangs zeigt eine Veränderung des Skelettsystems an;
  • Knirschen in den Gelenken - sagt über die pathologische Läsion.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine Person auch psychosomatische Anzeichen entwickeln. Dies äußert sich in Form von Lethargie und Depression, begleitet von ständiger Müdigkeit und einem ständigen Schmerzgefühl. Im Laufe der Zeit bilden sich vor dem Hintergrund dieser Zeichen heiße Temperaturen und Reizbarkeit.

Der Grad der Koxarthrose des Hüftgelenks

Eine Koxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 1 äußert sich in Form manchmal schmerzhafter Empfindungen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. In größerem Maße richten sich diese Empfindungen auf das Hüftgelenk und bewegen sich zu den Knien oder Hüften. Nach einer kurzen Pause können die Schmerzen verschwinden. Die Röntgenaufnahme zeigt kleine Knochenwucherungen, die nicht über die Gelenklippe hinausragen. Der Bereich des Femurs unterliegt keinen Veränderungen und es kommt zu einer ungleichmäßigen Verengung des Gelenkraums.

Die Coxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 2 ist durch die am stärksten ausgeprägte Form gekennzeichnet. Neben den bestehenden Schmerzen, die in der Lage sind, den Schenkel und die Leistengegend zu beeinflussen und auch im Ruhezustand beobachtet zu werden, gibt es Lahmheiten, die auf eine Verletzung der stabilen und korrekten Funktionalität des betroffenen Gelenks hinweisen. All diese Anzeichen hängen damit zusammen, dass die Muskeln nach und nach ihre Arbeitsfähigkeit verlieren. Zersiedelung während dieser Periode wird am stärksten und kann darüber hinausgehen.

Eine Coxarthrose des Grad-3-Hüftgelenks ist zu jeder Tageszeit ein ständiges Schmerzempfinden. Es gibt Schwierigkeiten beim Gehen und die Notwendigkeit einer Unterstützung durch eine Person. Die Gelenke begrenzen den Bewegungsbereich aufgrund der Atrophie des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Gesäßes. Es gibt eine Verkürzung der Extremität und die Niederlage der Seite. Um die Verkürzung auszugleichen, wird der Patient gezwungen, den Rumpf zur erkrankten Seite zu neigen, und folglich nimmt die Belastung des erkrankten Gelenks zu. Röntgenaufnahmen zeigen eine starke Verengung des Femurkopfes und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Knochenwachstum. Das Erreichen dieses Stadiums der Erkrankung erfordert nicht nur eine Langzeitbehandlung, sondern auch eine Operation.

Die Identifizierung der Entwicklungsstadien der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Diagnose und speziellen komplexen Behandlung.

Diagnose der Koxarthrose

Die Hauptmethoden der Diagnose sind:

  1. Klinische Analyse von Blut. Aus dem Finger genommen, um den Gehalt an roten Blutkörperchen anhand des Änderungsgrades zu bestimmen, wurde ein entzündlicher Prozess nachgewiesen. Diese Art der Analyse kann jedoch keine bestimmte Antwort geben, sondern nur den diagnostischen Suchbereich einschränken.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Es wird auf leeren Magen aus einer Vene genommen. Nach den Ergebnissen der Studie kann die eine oder andere Krankheit identifiziert werden. Es hilft, genau zu erkennen, was es ist: ein entzündlicher Prozess oder Erkrankungen der Gelenke.
  3. Röntgen Es ist die wichtigste Methode zur Bestimmung einer Krankheit. Auf dem Röntgenbild sind Veränderungen in der Gelenkform und Veränderungen im Knochengewebe deutlich zu erkennen und die Abmessungen des Gelenkraums können ebenfalls bestimmt werden.
  4. Magnetresonanztomographie Die Studie verwendet magnetische Wellen, um Gewebeveränderungen im frühesten Stadium zu erkennen und die primären Anzeichen einer aseptischen Nekrose zu ermitteln.
  5. Computertomographie. Es wird in Abwesenheit eines MRI-Geräts verwendet, da es bei der Diagnose und dem Nachweis der primären Manifestationen der Erkrankung signifikant nachteilig ist.
  6. Ultraschalluntersuchung Hilft beim Ausdünnen von Knorpelgewebe oder der Menge an Gelenkflüssigkeit. Die Wirksamkeit dieser Methode hängt jedoch von den Qualifikationen des Spezialisten ab, der die Studie direkt durchführt.

Um eine Diagnose der Coxarthrose stellen zu können, müssen heutzutage alle erforderlichen Tests bestmöglich bestanden und die erforderlichen Verfahren durchgeführt werden, da die weitere Behandlung und die Vitalaktivität der Patienten von diesen Indikatoren abhängen.

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Diese Krankheit beinhaltet eine komplexe und langfristige Behandlung, die aus mehreren Stadien bestehen kann.

Für die Behandlung des Anfangsstadiums ist es beispielsweise ausreichend, den Lebensstil anzupassen, die Ernährung zu ändern, und Sport mit Coxarthrose ist auch eine wirksame Methode. Für das schwerere Stadium sind mehrere Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.

  • medikamentöse Behandlung - kann Schmerzen beseitigen, Schwellungen und Entzündungsprozesse lindern sowie die Durchblutung und Ernährung des Knorpelgewebes verbessern;
  • chirurgische Behandlung - in der letzten Entwicklungsphase, wenn die Funktionsfähigkeit des Gelenks vollständig zerstört ist;
  • Gymnastik ist die effektivste Methode, die ein positives Ergebnis erzielen kann; Sport mit Coxarthrose ist nur unter Aufsicht eines Qualifikationsspezialisten möglich.
  • physiotherapeutische Verfahren - eine zusätzliche Behandlungsmethode, die ausschließlich im Frühstadium der Entwicklung der Erkrankung sichtbare Ergebnisse liefert, Krämpfe lindert und die Durchblutung verbessert;
  • Massage - in jedem Stadium der Krankheit eingesetzt, um Verspannungen abzubauen und die Muskeln zu stärken.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung von Coxarthrose ein ernstes Problem darstellt, da diese Erkrankung in den meisten Fällen zu Behinderung und Behinderung führt. In jedem Fall sind die Hauptziele der Behandlung in erster Linie die Schmerzlinderung, die Wiederherstellung der normalen Arbeitsfähigkeit des intraartikulären Knorpels, eine signifikante Verringerung der Belastung, die Stärkung des Muskelrahmens und die Beweglichkeit der Artikulation des Patienten.

Ernährung bei Koxarthrose des Hüftgelenks

Die Ernährung spielt bei dieser Krankheit nicht die Hauptrolle, da sie nur zur Reduzierung des Körpergewichts von Nutzen ist. Diese Tatsache kann jedoch weitgehend die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Im Hinblick auf die Ernährung trägt der richtige Umgang mit diesem Thema dazu bei, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen. Bei einer Erkrankung wie Koxarthrose sollte die Ernährung etwa fünfmal am Tag aufgeteilt werden, und die Portionen sollten klein sein, aber eine große Menge an Nährstoffen enthalten.

Von der Diät sollten Produkte ausgeschlossen werden wie:

  • Fettbrühe;
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt;
  • Halbfabrikate;
  • Salz in großen Mengen.

Wenn diese Regeln beachtet werden, tritt nicht nur die Wiederherstellung des Knorpelgewebes auf, sondern auch die Bildung neuer Gewebe.

Sehr nützlich für die Wiederherstellung der Funktion von fermentierten Milchprodukten. Ein Teil des Proteins kann aus bestimmten Fleisch- und Fischarten gewonnen werden. Die Wiederherstellung des Gewebes trägt zu Kollagen bei, das sich im Aspikfisch und im Aspik befindet.

Kohlenhydrate spielen eine besondere Rolle, da sie dem Körper zusätzliche Energie liefern können.

Unter den Dessertgerichten ist Fruchtgelee am nützlichsten, und Zucker sollte durch natürlichen Honig ersetzt werden.

Es ist zu beachten, dass die Ernährung ein wichtiger Schritt in Richtung einer schnellen Genesung ist.

Koxarthrose

Die Coxarthrose (deformierende Arthrose, Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die hauptsächlich Menschen im mittleren und hohen Alter betrifft. Die Koxarthrose entwickelt sich schrittweise über mehrere Jahre. Begleitet von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk. In späteren Stadien werden Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Verkürzung der Extremitäten beobachtet. Koxarthrose kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, darunter Verletzungen, angeborene Anomalien, pathologische Krümmungen der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose), entzündliche und nicht entzündliche Erkrankungen der Gelenke. Markierte genetische Veranlagung. Manchmal tritt Coxarthrose ohne ersichtlichen Grund auf. Es passiert sowohl einseitig als auch zweiseitig. Der Fluss ist progressiv. In den frühen Stadien der Coxarthrose erfolgt die Behandlung konservativ. Bei der Zerstörung des Gelenks, insbesondere bei jungen und mittleren Patienten, ist eine Operation (endoprothetischer Ersatz) angezeigt.

Koxarthrose

Die Coxarthrose (Arthrose oder deformierende Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung. Entwickelt sich normalerweise im Alter von 40 Jahren und älter. Es kann das Ergebnis verschiedener Verletzungen und Erkrankungen des Gelenks sein. Manchmal kommt es ohne ersichtlichen Grund vor. Sowohl einseitige als auch bilaterale Niederlagen sind möglich. Bei der Coxarthrose zeichnet sich ein allmählicher progressiver Verlauf aus. In den frühen Stadien der Coxarthrose werden konservative Behandlungsmethoden eingesetzt. In den späteren Stadien kann die Funktion des Gelenks nur durch eine Operation wiederhergestellt werden.

In der Orthopädie und Traumatologie ist die Coxarthrose eine der häufigsten Arthrosen. Die hohe Häufigkeit seiner Entwicklung beruht auf einer erheblichen Belastung des Hüftgelenks und der weit verbreiteten angeborenen Pathologie (Gelenkdysplasie). Frauen leiden etwas häufiger an Koxarthrose als Männer.

Anatomie

Das Hüftgelenk wird von zwei Knochen gebildet: dem Beckbeinbein und dem Femur. Der Femurkopf artikuliert mit dem Hüftgelenk des Ilium und bildet eine Art "Gelenk". Während der Bewegungen bleibt das Acetabulum unbeweglich, während sich der Femurkopf in verschiedene Richtungen bewegt und Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion und Rotationsbewegungen des Oberschenkels bewirkt.

Während der Bewegungen gleiten die Gelenkflächen der Knochen dank des glatten, elastischen und dauerhaften Hyalinknorpels, der die Hüftpfanne und den Femurkopf bedeckt, relativ zueinander. Hyalinknorpel hat außerdem eine Dämpfungsfunktion und ist an der Umverteilung der Last während der Bewegung und beim Gehen beteiligt.

In der Gelenkhöhle befindet sich eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit, die als Schmiermittel fungiert und Hyalinknorpel nährt. Das Gelenk ist von einer dichten und haltbaren Kapsel umgeben. Oberhalb der Kapsel befinden sich große Femur- und Gesäßmuskeln, die Bewegung im Gelenk ermöglichen, und neben Hyalinknorpel auch Stoßdämpfer, die das Gelenk bei erfolglosen Bewegungen vor Verletzungen schützen.

Pathogenese

Bei der Coxarthrose wird die Gelenkflüssigkeit dichter und zähflüssiger. Die Oberfläche des Hyalinknorpels trocknet aus, verliert an Glätte und wird mit Rissen bedeckt. Aufgrund der auftretenden Rauheit werden Knorpel während der Bewegungen ständig umeinander herum verletzt, was zu einer Ausdünnung führt und pathologische Veränderungen im Gelenk verstärkt.

Mit fortschreitender Coxarthrose beginnen sich die Knochen zu verformen, um sich an den erhöhten Druck anzupassen. Der Stoffwechsel im Gelenk verschlechtert sich. In den späten Stadien der Coxarthrose wird eine ausgeprägte Atrophie der Muskeln der erkrankten Extremität beobachtet.

Gründe

Es gibt primäre Coxarthrose (verursacht durch unbekannte Gründe) und sekundäre Coxarthrose (entwickelt als Folge anderer Erkrankungen).

Sekundäre Coxarthrose kann durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

Die Koxarthrose kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Bei der primären Coxarthrose wird häufig eine begleitende Läsion der Wirbelsäule (Osteochondrose) und des Kniegelenks (Gonarthrose) beobachtet.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Coxarthrose erhöhen, gehören:

  • Dauerhafte erhöhte Belastung der Verbindung. Am häufigsten bei Sportlern und Menschen mit Übergewicht beobachtet.
  • Durchblutungsstörungen, hormonelle Veränderungen, Stoffwechselstörungen.
  • Wirbelsäulenpathologie (Kyphose, Skoliose) oder Stop (Plattfuß).
  • Ältere Menschen und Alter.
  • Sitzender Lebensstil.

Die Koxarthrose wird von sich aus nicht vererbt. Bestimmte Merkmale (Stoffwechselstörungen, strukturelle Merkmale des Skeletts und Schwäche des Knorpelgewebes) können jedoch vom Kind von den Eltern geerbt werden. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Erkrankung in Gegenwart von an Coxarthrose leidenden Blutsverwandten leicht an.

Symptome

Die Hauptsymptome der Koxarthrose sind Schmerzen im Gelenk, der Leiste, dem Oberschenkel und dem Kniegelenk. Bei Koxarthrose kommt es außerdem zu Steifheit und Steifheit des Gelenks, Gangstörungen, Lahmheit, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Verkürzung der Extremität auf der betroffenen Seite. Ein charakteristisches Zeichen der Koxarthrose ist eine Einschränkung der Ableitung (der Patient hat beispielsweise Schwierigkeiten, zu versuchen, "rittlings" auf dem Stuhl zu sitzen). Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen und deren Schweregrad hängen vom Stadium der Coxarthrose ab. Das erste und konstanteste Symptom ist der Schmerz.

Bei einer Coxarthrose 1 Grad klagen die Patienten über wiederkehrende Schmerzen, die nach dem Training auftreten (Joggen oder langes Gehen). Der Schmerz ist im Bereich des Gelenks lokalisiert, seltener im Bereich der Hüfte oder des Knies. Nach dem Rest verschwindet meistens. Der Gang mit einer Coxarthrose von 1 Grad wird nicht gestört, die Bewegungen bleiben vollständig erhalten, es findet keine Muskelatrophie statt.

Auf dem Röntgenbild eines Patienten, der an Coxarthrose Grad 1 leidet, werden milde Veränderungen festgestellt: mäßige ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums sowie Knochenwachstum um den äußeren oder inneren Rand des Acetabulums, ohne Veränderungen an Kopf und Hals des Femur.

Wenn die Koxarthrose 2 Grad Schmerz verstärkt, treten sie oft in Ruhe auf und strahlen in den Oberschenkel- und Leistenbereich aus. Nach erheblicher Anstrengung beginnt der Patient mit Koxarthrose zu hinken. Der Bewegungsumfang im Gelenk wird reduziert: Die Abduktion und Innenrotation des Oberschenkels ist begrenzt.

Bei Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 2 wird eine signifikante ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums (mehr als die Hälfte der normalen Höhe) festgestellt. Der Femurkopf verschiebt sich etwas nach oben, verformt sich und vergrößert sich und seine Konturen werden uneben. Knochenwachstum mit diesem Grad an Coxarthrose erscheint nicht nur am inneren, sondern auch am äußeren Rand des Acetabulums und reicht über die Grenzen der Knorpellippe hinaus.

Bei einer Coxarthrose werden die 3 Schmerzgrade permanent und stören die Patienten nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Das Gehen ist schwierig: Wenn ein Patient mit Koxarthrose bewegt wird, muss er sich mit einem Stock bewegen. Der Bewegungsspielraum im Gelenk ist stark eingeschränkt, die Gesäßmuskulatur, der Oberschenkel und der Unterschenkel sind verkümmert. Die Schwäche der Hüftabduktor-Muskeln bewirkt eine Biegung des Beckens in der Frontalebene und eine Verkürzung der Extremität auf der betroffenen Seite. Um die resultierende Verkürzung zu kompensieren, neigt ein Patient, der an einer Coxarthrose leidet, beim Gehen den Oberkörper in die kranke Richtung. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt, die Belastung des betroffenen Gelenks nimmt stark zu.

In Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 3 zeigten sich eine starke Verengung des Gelenkraums, eine ausgeprägte Ausdehnung des Femurkopfes und vielfacher Knochenwuchs.

Diagnose

Die Diagnose einer Koxarthrose basiert auf klinischen Anzeichen und Daten aus zusätzlichen Studien, von denen die Radiographie hauptsächlich eingesetzt wird. In vielen Fällen können Röntgenstrahlen nicht nur den Grad der Coxarthrose, sondern auch die Ursache ihres Auftretens feststellen. Zum Beispiel deuten eine Zunahme des Zervikal-Diaphysenwinkels, die Schiefe und die Abflachung des Acetabulums auf Dysplasie hin, und Änderungen der Form des proximalen Femurs deuten darauf hin, dass die Coxarthrose eine Folge der Perthes-Krankheit oder der juvenilen Epiphyphysiolyse ist. Auf Röntgenaufnahmen von Patienten mit Coxarthrose können auch Veränderungen festgestellt werden, die auf das erlittene Trauma hindeuten.

Als andere Methoden der instrumentellen Diagnose einer Coxarthrose können CT und MRI verwendet werden. Die Computertomographie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung pathologischer Veränderungen von Knochenstrukturen, und die Kernspintomographie bietet die Möglichkeit, Verletzungen des Weichgewebes zu beurteilen.

Zunächst sollte die Coxarthrose von der Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) und der Osteochondrose der Wirbelsäule unterschieden werden. Muskelatrophie, die in den Stadien 2 und 3 der Coxarthrose auftritt, kann Schmerzen im Bereich des Kniegelenks verursachen, die oft stärker ausgeprägt sind als Schmerzen im Bereich der Schädigung. Wenn der Patient über Schmerzen im Knie klagt, sollte daher eine klinische Untersuchung (Untersuchung, Palpation, Bestimmung des Bewegungsbereichs) des Hüftgelenks durchgeführt werden. Falls der Verdacht auf eine Coxarthrose besteht, muss der Patient einer Röntgenaufnahme unterzogen werden.

Schmerzen beim radikulären Syndrom (Kompression der Nervenwurzeln) bei Osteochondrose und einigen anderen Erkrankungen der Wirbelsäule können Schmerzen bei Coxarthrose nachahmen. Im Gegensatz zur Koxarthrose treten beim Zusammendrücken der Wurzeln plötzlich Schmerzen auf, die nach einer erfolglosen Bewegung, einer scharfen Kurve, Gewichtsverlagerung usw. im Bereich des Gesäßes lokalisiert sind und sich entlang des Oberschenkels ausbreiten. Es zeigt sich ein positives Symptom der Anspannung - starke Schmerzen, wenn der Patient versucht, eine gerade Gliedmaße zu heben, während er auf dem Rücken liegt. Gleichzeitig bewegt der Patient das Bein frei zur Seite, wohingegen bei Patienten mit Koxarthrose die Führung begrenzt ist. Es sollte beachtet werden, dass Osteochondrose und Coxarthrose gleichzeitig beobachtet werden können, daher ist in jedem Fall eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Coxarthrose von der Trochanteritis (Trochanter-Bursitis) - einer aseptischen Entzündung im Bereich der Anheftung der Gesäßmuskulatur. Im Gegensatz zur Koxarthrose entwickelt sich die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Wochen in der Regel nach einer Verletzung oder erheblichen körperlichen Anstrengung. Die Schmerzintensität ist höher als bei der Koxarthrose. Bewegungsbeschränkungen und Verkürzung der Extremität werden nicht beachtet.

In einigen Fällen können bei atypischem Verlauf einer ankylosierenden Spondylitis oder einer reaktiven Arthritis Symptome auftreten, die einer Coxarthrose ähneln. Im Gegensatz zu einer Coxarthrose tritt bei diesen Erkrankungen der Höhepunkt der Schmerzen in der Nacht auf. Das Schmerzsyndrom ist sehr intensiv und kann beim Gehen abnehmen. Gekennzeichnet durch morgendliche Steifheit, die unmittelbar nach dem Aufwachen auftritt und innerhalb weniger Stunden nach und nach verschwindet.

Behandlung

Die Behandlung der Koxarthrose betraf Orthopäden. Die Wahl der Behandlung hängt von den Symptomen und dem Stadium der Erkrankung ab. In den Stadien 1 und 2 der Coxarthrose wird eine konservative Therapie durchgeführt. In der Zeit der akuten Exazerbation der Coxarthrose werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet (Piroxicam, Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen usw.). Es ist zu bedenken, dass die Medikamente in dieser Gruppe lange Zeit nicht empfohlen werden, da sie die inneren Organe negativ beeinflussen und die Heilungsfähigkeit des Hyalin-Knorpels beeinträchtigen können.

Zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel bei Coxarthrose werden Wirkstoffe aus der Gruppe der Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat, Kälberknorpelextrakt usw.) eingesetzt. Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Krämpfen in kleinen Gefäßen werden Vasodilatatoren (Cinnarizin, Nikotinsäure, Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat) verordnet. Laut dem Zeugnis verwendete Muskelrelaxanzien (Medikamente zur Muskelentspannung).

Im Falle eines persistierenden Schmerzsyndroms können Patienten mit Coxarthrose intraartikuläre Injektionen mit Hormonarzneimitteln (Hydrocortison, Triamcinolon, Metipred) erhalten. Die Behandlung mit Steroiden sollte mit Vorsicht erfolgen. Außerdem werden bei der Coxarthrose lokale Heilmittel eingesetzt - wärmende Salben, die keine ausgeprägte therapeutische Wirkung haben, jedoch in einigen Fällen Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen aufgrund ihrer "ablenkenden" Wirkung lindern. Bei der Coxarthrose werden auch physiotherapeutische Verfahren (Phototherapie, Ultraschalltherapie, Lasertherapie, UHF, Induothermie, Magnetfeldtherapie), Massage, manuelle Therapie und Physiotherapie verordnet.

Die Diät gegen Koxarthrose hat keine eigenständige therapeutische Wirkung und wird nur als Mittel zur Gewichtsreduzierung verwendet. Die Abnahme des Körpergewichts verringert die Belastung der Hüftgelenke und erleichtert dadurch den Verlauf der Coxarthrose. Um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, kann der Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Coxarthrose dem Patienten empfehlen, mit einem Stock oder mit Krücken zu gehen.

In den späteren Stadien (bei Grad 3 der Coxarthrose) ist die einzige wirksame Behandlung die Operation - der Ersatz des zerstörten Gelenks durch eine Endoprothese. Abhängig von der Art der Läsion kann entweder eine einzelne Prothese (die nur den Femurkopf ersetzt) ​​oder eine bipolare (sowohl den Femurkopf als auch das Acetabulum ersetzende) Prothese verwendet werden.

Die Operation der Arthroplastik bei Coxarthrose wird nach vollständiger Untersuchung unter Vollnarkose geplant durchgeführt. In der postoperativen Phase wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt. Die Fäden werden für 10-12 Tage entfernt. Danach wird der Patient ambulant entlassen. Nach der Endoprothetik sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.

In 95% der Fälle führt ein chirurgischer Eingriff zum Ersetzen eines Gelenks durch Koxarthrose zu einer vollständigen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion. Patienten können arbeiten, sich aktiv bewegen und sogar Sport treiben. Die durchschnittliche Lebensdauer der Prothese beträgt bei Beachtung aller Empfehlungen 15-20 Jahre. Danach ist eine zweite Operation erforderlich, um die verschlissene Endoprothese zu ersetzen.

Symptome einer Koxarthrose des Hüftgelenks 1, 2 und 3 Grad

Guten Tag an alle, die auf die Auffüllung ihres medizinischen Wissens achten! Heute in dem Artikel habe ich beschlossen, auf die Verlaufsmerkmale aller Krankheitsstadien wie die Coxarthrose des Hüftgelenks zu achten.

Ich denke, die Frage, welche Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks sich in verschiedenen Stadien manifestieren, wird diejenigen interessieren, die nicht an dieser Krankheit leiden, sich aber um ihre Gesundheit kümmern, da gerade die Arthrose des Hüftgelenks eine der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten ist.
Und diejenigen, die gefährdet sind oder bereits eine leichte Erkrankung haben, sind sich dessen jedoch nicht bewusst, obwohl ihre Symptome bereits offensichtlich sind.

Nachdem Sie den Artikel gelesen haben und Informationen zu den Symptomen der einzelnen Stadien erhalten haben, können Sie die Zeit einchecken, die Behandlung beginnen und die Zerstörung des größten Gelenks im Körper stoppen, dessen spätere Stadien häufig zu einer Behinderung führen.

Koxarthrose des Hüftgelenks: das ist was

Das Hüftgelenk wird von Ileum und Femur gebildet. Im Ilium befindet sich eine Hüftgelenkpfanne, die den Oberschenkelkopf umfasst.

Das Gelenk funktioniert nach dem Scharnierprinzip. Bei einer Bewegung bleibt die Hüftpfanne in einer statischen Position, und der Femurkopf kann sich in verschiedene Richtungen bewegen und Abduktion, Adduktion, Flexion und Streckung der unteren Gliedmaßen im Hüftgelenk bewirken.
In einem gesunden Gelenk bewegen sich die Gelenkflächen während der Bewegung frei zueinander.

Möglich wird dies durch das Vorhandensein von Knorpel, einer glatten und elastischen Substanz, die die Oberfläche bedeckt und eine hohe Festigkeit aufweist.

Knorpel heißt Hyaline. Neben der Tatsache, dass der Knorpel für das Gleiten der Gelenkknochen sorgt, dient er auch als Stossdämpfer beim Gehen und verteilt die Belastung der Knochen während der Bewegung neu.


In der Gelenkhöhle gibt es wenig Gelenk- oder Gelenkflüssigkeit, die die Funktion der Schmierung übernimmt und zusätzlich die Knorpelgewebe-Auffüllung bewirkt.

Die Artikulation ist von einer dichten Bindehülle (Kapsel) umgeben, über der sich die Oberschenkelmuskeln und das Gesäß befinden, die für Bewegung sorgen.
Muskeln spielen auch die Rolle eines Stoßdämpfers und verhindern Verletzungen der Gelenkflächen bei erfolglosen Bewegungen.
Mit der Entwicklung einer Coxarthrose des Hüftgelenks wird die Gelenkflüssigkeit viskoser, dicker.

Dann beginnen die knorpeligen Gewebe aufgrund fehlender Schmierung und Make-up auszutrocknen, zu reißen, werden weniger glatt und elastisch.

Durch die Bewegung wird die resultierende Rauhigkeit noch mehr gerissen. All dies führt zum Ausdünnen des Knorpelgewebes.
Degenerative Prozesse führen zu weiteren Veränderungen im Gelenk.

Mit fortschreitender Krankheit erfährt das Knochengewebe eine Verformung, die durch Anpassungsprozesse des Knochens an erhöhte Belastungen verursacht wird.

Häufige Anzeichen einer Koxarthrose des Hüftgelenks

Gemäß der internationalen Klassifikation wird der Coxarthrose der Code M-16 zugewiesen. Es ist eine Erkrankung degenerativ-dystrophischen Ursprungs, die am häufigsten von Menschen mittleren Alters und älteren Menschen betroffen ist. Sie wird jedoch häufig in jungen Jahren diagnostiziert, insbesondere bei Extremsportlern.
Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich geringfügig. Es gibt jedoch eine Reihe von generalisierenden Anzeichen, mit deren Hilfe man das Auftreten der Krankheit vermuten kann, alle Maßnahmen ergreifen kann, um die Gesundheit zu verbessern und das Fortschreiten der Coxarthrose zu stoppen.
Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien und kann im Laufe der Jahre fortschreiten.

Zunächst beginnen sich Schmerzsymptome und eine eingeschränkte motorische Aktivität zu manifestieren. Die Symptomatologie hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und nimmt allmählich zu.

Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung gehören Steifheit im Gelenk während der Bewegung, Steifheit, Lahmheit, Gangstörungen, Schmerzen im Hüftgelenk, Muskelatrophie, Verkürzung der Extremität.

Alle klinischen Manifestationen der Krankheit in allen Stadien sind mit Schmerzen verbunden, wodurch die Beweglichkeit des Gelenks eingeschränkt wird.

Sie äußern sich nur durch zunehmende Intensität der Manifestation, Dauer. Die Koxarthrose der letzten dritten Stufe führt zur Immobilisierung des Patienten, zu einer Atrophie der Beinmuskulatur.

Oft ist auch das Kniegelenk in den pathologischen Prozess involviert. Allmählich nehmen die Symptome zu.
Aber über alles in Ordnung.
Die Koxarthrose entwickelt sich aus verschiedenen Gründen, es gibt jedoch mehrere Hauptgründe.
Dazu gehören:

  • genetische Veranlagung
  • Gelenkverletzungen;
  • hohe Belastung des Gelenks, verbunden mit beruflichen Tätigkeiten oder dem Einsatz von schweren Sportarten;
  • angeborene Anomalien;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Gelenkerkrankungen mit entzündlicher und nicht entzündlicher Herkunft.

In einigen Fällen ist die Coxarthrose idiopathisch, dh die Ursachen ihres Auftretens können nicht ermittelt werden. Die Krankheit betrifft sowohl ein Gelenk als auch beide Gelenke.
Osteopathen und Orthopäden betrachten die Coxarthrose des Hüftgelenks als eine der häufigsten Arten von Arthrose.

Dies liegt an der Tatsache, dass das Hüftgelenk im Prozess des menschlichen Lebens eine sehr große Belastung darstellt, und aufgrund der zahlreichen Fälle von Gelenkdysplasie.

In frühen Stadien wird die Krankheit mit Hilfe konservativer Methoden behandelt, und in späteren Stadien, wenn das Gelenk bereits stark geschädigt ist, werden radikale Methoden angewandt, nämlich das Ersetzen des Gelenks durch eine Prothese - Endoprothese.

Arthrose ersten Grades

Eine Koxarthrose 1. Grades tritt am häufigsten in der Kindheit mit Hüftgelenksdysplasie auf, bei Sportlern, die ein aktives Sportleben mit einer hohen Belastung der Beine führen.

Das Paradoxe ist die Tatsache, dass bei Menschen mit sitzender Lebensweise, die nicht im Sport tätig sind, häufig auch eine Koxarthrose ersten Grades diagnostiziert wird.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Hypodynamie häufig durch Übergewicht, Stoffwechselstörungen und hormonelle Störungen im Körper hervorgerufen wird, was auch das Risiko der Entwicklung einer Coxarthrose erhöht.
Bei einer Koxarthrose ersten Grades treten bestimmte Symptome auf. In der Regel treten periodische Schmerzen im Hüftgelenk auf, die sich während oder nach dem Training manifestieren.

Die Schmerzen sind in der Regel im Oberschenkel, im Knie und manchmal in der Leiste oder im unteren Rückenbereich lokalisiert.

Milder Schmerz tritt periodisch auf und verschwindet, besonders nach langer Pause. Anfangs reicht schon eine fünfminütige Pause.
Der Gang ist im Anfangsstadium normalerweise nicht gestört, die Bewegungen sind nicht eingeschränkt, atrophische Prozesse im Muskelgewebe werden nicht beobachtet. Solche Schmerzen treten oft nach einem langen Spaziergang auf, bei gleichzeitiger Belastung der unteren Gliedmaßen.

Es gibt Schmerzen zuerst im Oberschenkel und dann allmählich bis zum Knie und Unterschenkel.

Auf einem Röntgenbild während diagnostischer Maßnahmen sieht der Arzt möglicherweise kleine Knochenwucherungen, die sich nicht außerhalb der Grenzen der Artikulation befinden und tief darin liegen.

Der Femurkopf und sein Hals sind noch nicht deformiert, es wird eine Verengung des Gelenkraums festgestellt.

Gefahr der ersten Stufe der Arthrose!

Manchmal werden überhaupt keine Symptome beobachtet, so dass die Krankheit in diesem Stadium häufig nicht diagnostiziert wird.

Viele Menschen führen die Schmerzsymptome auf eine einfache Muskelermüdung zurück und suchen keine ärztliche Hilfe auf.

Aber es ist in der Anfangsphase, wenn Sie sofort mit der Behandlung beginnen, können Sie den Zerstörungsprozess ganz einfach stoppen und die Verbindung speichern.


In diesem Stadium kann das Gelenk auch mit Hilfe einfachster therapeutischer Übungen geheilt werden.

Wenn die Schmerzen sehr beunruhigt sind, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, zu denen Diclofenac, Indomethacin und Piroxicam gehören.
In der ersten Phase helfen Chondroprotektoren, die Knorpelgewebe nähren, Mikroschäden.

Der Arzt kann auch Muskelrelaxanzien verschreiben, um Muskelkrämpfe (z. B. Mydocalm, Sirdalud) bei komplexer Behandlung mit Chondroprotektoren zu beseitigen.
Empfohlenes Einreiben von lokal reizenden und schmerzstillenden Salben sowie Cremes mit NSAIDs.

Sie betäuben, heilen aber die Coxarthrose nicht.

Es ist jedoch zu wissen, dass Volkssalben, Scheuern und andere äußere Einflüsse bei der Coxarthrose unwirksam sind, da sie das Gelenk nicht durch die Haut und die subkutanen Schichten durchdringen können.

Aber sie können Muskelkrämpfe lindern. Koxarthrose ist eine unheilbare Krankheit, es ist völlig unmöglich, sie loszuwerden, man kann sie nur stoppen.
Gymnastik zuweisen. Eine Bewegungstherapie hilft, die Durchblutung des Gelenks zu verbessern und die Ernährung des Knorpels zu verbessern. Dehnübungen helfen, gekürzte Gelenke durch Dehnen der Gelenkkapsel zu dehnen.
Massagen werden in jedem Stadium verordnet, sie lösen Verspannungen, Schwellungen und verbessern die Durchblutung. Hüfte, Gesäß, Oberschenkel, unteren Rückenbereich massieren.
Gut hilft populäre Behandlung Blutegel. Die Enzyme, die medizinische Blutegel in menschliches Blut absondern, sind in ihrer Wirkung den Chondroprotektoren sehr ähnlich und beeinflussen die Verbesserung der Knorpelernährung durch Erhöhung der Blutversorgung.

Wenn eine Person übergewichtig ist, werden kalorienarme Mahlzeiten verordnet. Aber auch wenn das Körpergewicht normal ist, ist die Diät immer noch vorgeschrieben. Es muss Produkte sein, die reich an Vitamin A, E, C, Kollagen und Eiweiß sind. Die Diät muss Gerichte mit Gelatine oder Agar-Agar enthalten. Es ist Gelee, geliert, muskulös. Gelatine enthält Kollagen und wirkt sich positiv auf den Knorpel aus. Milchprodukte, Fisch, Meeresfrüchte und mageres Fleisch sollten so weit wie möglich verwendet werden.

Die zweite Stufe der Koxarthrose

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergegangen ist, treten intensivere und intensivere Symptome auf.
Die Person beginnt starke, periodische Schmerzen in der Hüfte und in der Leistengegend zu fühlen und verschwindet nicht in Ruhe und nach einer langen Pause.

Meistens wird der Schmerz auf die Leiste und den Oberschenkel übertragen, was mit einer Verschiebung des Femurkopfes nach oben verbunden ist.

Beim langen Gehen ist ein merkliches Hinken zu erkennen. Es wird für das Gelenk unmöglich, sich vollständig zurückzuziehen oder zu beugen, der Bewegungsbereich und die Innenrotation der Oberschenkelgelenkverbindung sind begrenzt.
Sie können eine signifikante Abnahme (Schrumpfung) des Volumens der Gesäßmuskulatur und der Oberschenkelmuskeln seitens der schmerzenden Extremitäten feststellen, die auf Muskelatrophie zurückzuführen ist, die für Beugung und Streckung sowie Hüftabduktion und Adduktion verantwortlich ist.

Beim Bewegen hören Sie die charakteristischen Klickgeräusche im Gelenk.
Bei einer Coxarthrose 2. Grades treten die beginnenden Schmerzen des schmerzenden Charakters auf, dh Schmerzen zu Beginn der Bewegung, die sich auf die Leistengegend erstrecken, Kniegelenke.

Die Beweglichkeit der unteren Extremitäten ist beeinträchtigt, ihre funktionellen Fähigkeiten sind eingeschränkt.

Auf dem Röntgenbild manifestiert sich das zweite Stadium der Coxarthrose durch Überwachsen des Knochens, eine Zunahme des Femurkopfes und seine Ausdehnung. Gelegentlich werden Hohlräume (Zysten), deformiertes Knochengewebe gefunden. Die Gelenkspalte ist ungleichmäßig und deutlich verengt.

Die Behandlung in der zweiten Phase der Coxarthrose erfolgt auf dieselbe Weise wie die Coxarthrose, Grad 1, jedoch mit einer leichten Korrektur.

Die Medikamente werden also ähnlich verschrieben, aber ihre Dosierung steigt.
Auch im Genesungsprozess spielen Physiotherapie, spezielle Simulatoren, Dehnung mit speziellen Geräten, therapeutische Massage, manuelle Therapie eine wichtige Rolle.

Therapeutische Gymnastik wird ebenfalls verschrieben, aber die Übungen werden schonender als bei Arthrose 1 Grad gewählt.

Die Gymnastik zielt darauf ab, das Muskelgewebe zu stärken und die Blutversorgung der Blutgefäße zu erhöhen, die den intraartikulären Knorpel nähren.

Die von Professor Bubnovsky entwickelte Technik der Gelenkreparatur hilft in dieser Phase gut. Damit werden Gelenke schnell gesund, wie zahlreiche Auszeichnungen in medizinischen Foren belegen.
Diät wird auch vorgeschrieben, um das Gewicht zu normalisieren und den Gesamtzustand der Person zu verbessern.

Stadium 3 Arthrose

Bei der Coxarthrose Grad 3 des Hüftgelenks beginnen die Schmerzen Tag und Nacht, in Ruhe und bei Aktivität ständig zu stören.

Dieser Krankheitsgrad ist gekennzeichnet durch eine starke Einschränkung der Bewegungsfreiheit aufgrund dystrophischer und degenerativer Gelenkveränderungen, atrophischer Prozesse in den Muskelstrukturen des Oberschenkels und des Unterschenkels.

Die Verkürzung der erkrankten Gliedmaßen infolge der Zerstörung von Knorpel- und Knochenstrukturen entwickelt sich. Dies führt zu einer Verformung des Beckens im Bereich der beschädigten Verbindung.

Anfangsschmerzen werden nicht nur in der Hüfte, sondern auch im Kniegelenk beobachtet.
Das Hüftgelenk wird steif, die Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur ist bereits deutlich sichtbar.

Das Bein des Patienten ist verkürzt, in Verbindung damit beginnt der Patient schwer zu humpeln, rollt sogar von Fuß zu Fuß, der Körper neigt sich in Richtung der schmerzenden Gliedmaßen. Eine Person kann sich aufgrund der Verlagerung des Schwerpunkts nicht mehr bewegen, ohne auf einen Stock angewiesen zu sein.
Auf dem Röntgenbild ist die Lücke mit der Expansion des Femurkopfes stark verengt.

Manchmal verschwindet der Gelenkspalt vollständig, die Gelenke verschmelzen zu einem einzigen Knochen. Aus diesem Grund ist das Gelenk vollständig unbeweglich.
Bei der Coxarthrose dritten Grades ist der Knorpel bereits sehr dünn, die Zerstörung des Femurs beginnt mit dem Reiben an anderen Knochen.

Auf dem Röntgenbild manifestiert sich das Knochenwachstum deutlich, der Gelenkspalt wird stark eingeengt und der Schenkelhals wird vergrößert.
Im Stadium 3 wird die Krankheit mit starken nichtsteroidalen Entzündungshemmern sowie Steroiden, Kortikosteroiden und Glucocorticosteroid-Medikamenten behandelt.
Die medikamentöse Therapie wird durch physiotherapeutische Behandlungsmethoden ergänzt. Sie helfen, den menschlichen Zustand zu lindern.

Vorgeschriebene Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie, Elektrophorese.
Bewegungstherapie mit Grad 3 der Coxarthrose sollte mit Vorsicht angewendet werden. Alle Übungen sollten entsprechend dem Zustand des Patienten ausgewählt werden.

Während der Zeit der Exazerbation kann nicht Gymnastik gemacht werden.

Die Ernährungsprinzipien im 2-3-Stadium der Erkrankung basieren auf Regeln, die der Ernährung des 1. Stadiums ähneln.
Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie ist eine Operation nicht möglich. Dem Patienten wird eine Operation verschrieben, bei der das getragene Hüftgelenk durch eine Endoprothese ersetzt wird.

Nach der Operation wird ein Rehabilitationskurs entwickelt, dessen Ergebnisse deutlich machen, ob eine Behinderung verschrieben werden muss oder ob der Patient in der Lage ist, sämtliche Bewegungen auszuführen.

Behinderung im dritten Grad der Arthrose wird zugewiesen, wenn die Prognose für eine Person ungünstig ist, kann sie sich nicht ohne Krücken oder Stock bewegen.
Die Kenntnis der Symptome der Coxarthrose in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Erkrankung wird also helfen, die heimtückische Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, wodurch die Gelenke gesund bleiben.

Ich hoffe, dass die erhaltenen Informationen für Sie nützlich sind, bis wir uns wieder sehen!