Koxarthrose des Hüftgelenks

Menschen über 40 sind anfällig für verschiedene Krankheiten. Dies betrifft nicht nur die Arbeit der inneren Organe, sondern auch den Bewegungsapparat. Dies äußert sich hauptsächlich in Form von akuten Schmerzen in der Leiste oder im Oberschenkel, weshalb die Bewegungen der Person eingeschränkt werden und er zu humpeln beginnt. Alle diese Anzeichen deuten auf das Auftreten einer Krankheit wie der Coxarthrose hin, die in unserer Zeit die häufigste ist.

Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen und den Übergang in ein schwereres Stadium durch chirurgische Behandlung zu verhindern, ist es notwendig, die Ursachen des Auftretens, die Diagnose und die Schwere der Erkrankung genau zu verstehen und anschließend die am besten geeignete Behandlungsmethode zu bestimmen und die Ernährungsgewohnheiten in Gegenwart dieser Krankheit zu bestimmen. Diese Komponenten helfen einer Person, zur normalen Lebensweise zurückzukehren und Gelenkschmerzen und unangenehme Empfindungen zu vergessen.

Was ist eine Koxarthrose des Hüftgelenks?

Unsere Gelenke haben die Fähigkeit, Schläge zu bewältigen und schweren Lasten zu widerstehen, aber der Hauptunterschied ist die Elastizität. Mit zunehmendem Alter neigen sie zu Abnutzungserscheinungen, was zu starken Schmerzen und Anzeichen von Schäden führt.


Was ist Koxarthrose?

Dies ist eine Krankheit, die eine Arthrose in Form einer Hüftblockade darstellt.

Die Progressivität der Coxarthrose hängt vor allem mit der Verschlechterung der Qualität der Gelenkflüssigkeit zusammen, die dick und viskos wird. Diese Veränderung kann dazu führen, dass der obere Teil des Hyalinknorpels regelmäßig austrocknet und seine Glätte verliert und manchmal von Rissen überdeckt wird. Aufgrund dieser Art von Unregelmäßigkeiten werden Knorpel beim Bewegen verletzt, werden sehr dünn, und folglich wird der schmerzhafte Zustand des Gelenks verschlimmert.

Die Coxarthrose ist also eine nachhaltige Zerstörung der Einheit der Gelenkflächen, basierend auf Änderungen der Stoffwechselprozesse. In den meisten Fällen verläuft sie eher langsam, beeinflusst das Knorpelgewebe und verformt die Knochen. Das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung tritt in den meisten Fällen in Form von Muskelnekrose sowie einer weiteren Verkürzung der Extremitäten auf.

Ursachen von Krankheiten

Die Krankheit im Entwicklungsprozess kann primäre und sekundäre Formen haben.

Der erste kann sich in Anbetracht einer Reihe von Gründen entwickeln, die nur als Annahmen betrachtet werden. Sekundär - impliziert das Vorhandensein anderer Krankheiten, die das Auftreten und die Entwicklung einer Coxarthrose beeinflussen können, was zur Folge oder zu einem bestimmten Symptom wird. Diese Krankheiten umfassen:

  • Hüftdysplasie - beeinträchtigte Stützfunktion;
  • eine vererbte Form der Verlagerung der Hüfte - das Fehlen der notwendigen Artikulation zwischen den Knochen;
  • aseptische Nekrose - Knochensterbung;
  • Perthes-Krankheit - beeinträchtigte Blutversorgung;
  • entzündliche Prozesse und infektiöse Läsionen.


Es gibt mehrere Hauptgründe, die das Auftreten einer Coxarthrose beeinflussen können, z. B. Verletzungen, während der Anhäufung von Schäden, der Knorpel beginnt zu atrophieren, das Hüftgelenk wird blockiert, und der darunterliegende Knochen wird ebenfalls zerstört. Ein Faktor wie Vererbung führt zu vielen Kontroversen. Die Krankheit selbst kann nicht vererbt werden, aber die strukturellen Merkmale des Skeletts können eindeutig die Ursache sein. Eine weitere Ursache ist eine Gelenkentzündung, eine Krankheit wie Arthritis.

Einige weniger häufige Ursachen für die Entstehung der Krankheit sollten aufgelistet werden, da sie trotz der geringeren Inzidenz auftreten:

  • Verletzung des Blutkreislaufs - Durch das Versagen dieses Prozesses sammeln sich Stoffwechselprodukte in den Gelenkgeweben an, sie sind in der Lage, Enzyme zu produzieren, die später den Knorpel zerstörerisch beeinflussen.
  • große Belastung - besonderes Augenmerk sollte auf schwere körperliche Anstrengung gelegt werden;
  • Fettleibigkeit - der Entzündungsprozess beginnt aufgrund der Überlastung des Gelenks mit einer großen Körpermasse aufzutreten;
  • Hormone;
  • wenig aktiver Lebensstil - trägt zur Entwicklung verschiedener Pathologien bei.

Alle diese Gründe erfordern natürlich eine größere Aufmerksamkeit des Patienten, obwohl sie häufig auftreten und zu einer Zerstörung führen, zu einem Entzündungsprozess und folglich zu einer enttäuschenden Diagnose einer Coxarthrose. Es sollte von einem frühen Alter an sein, auf ihre Gesundheit zu achten, um dann den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden. Um eine komorbide Krankheit aktiv zu bekämpfen, sollte man nicht nur wissen, was zu ihrer Entwicklung beiträgt, sondern auch, welche Symptome sie begleiten können.

Symptome einer Koxarthrose des Hüftgelenks

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mehrere Entwicklungsgrade aufweist, sind die Symptome in allen diesen Stadien nahezu gleich. Es gibt jedoch noch eine Reihe von Anzeichen, dank denen es möglich ist, das Anfangsstadium zu bestimmen und die notwendige Behandlung für eine schnelle und vollständige Genesung auszuwählen. Sehr oft gehen Patienten bereits in den späten Stadien einer Hüftblockade in medizinische Einrichtungen, was die Chancen einer Kurzzeitbehandlung erheblich verringert.


Das Hauptsymptom der Erkrankung ist die Bildung von Schmerzen, und der Grad ihrer Kraft hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab. Anfänglich äußert sich der Schmerz im Gelenkbereich in einem schwachen Maß, weshalb wir keine Eile haben, Hilfe von Spezialisten zu suchen. Der wichtigste Fehler zu dieser Zeit ist die Meinung, dass diese Art von Schmerz von selbst verschwinden kann. Im Laufe der Zeit beginnt es zu wachsen, besonders beim Gehen, und beruhigt sich nur in Ruhe, woraufhin die Person zu humpeln beginnt.

Es gibt Symptome, die allgemeiner Natur sind:

  • Veränderung der Beinlänge - Verkürzung des Beines durch Coxarthrose weist auf ein spätes Stadium der Erkrankung hin und wird außerdem von einer Deformation des Beckens begleitet;
  • Die Muskelatrophie ist das schwerwiegendste Symptom, das für die gebrannte Form der Krankheit charakteristisch ist, da es im frühen Stadium nur eine leichte Abschwächung gibt.
  • Lahmheit - eine merkliche Veränderung des Gangs zeigt eine Veränderung des Skelettsystems an;
  • Knirschen in den Gelenken - sagt über die pathologische Läsion.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine Person auch psychosomatische Anzeichen entwickeln. Dies äußert sich in Form von Lethargie und Depression, begleitet von ständiger Müdigkeit und einem ständigen Schmerzgefühl. Im Laufe der Zeit bilden sich vor dem Hintergrund dieser Zeichen heiße Temperaturen und Reizbarkeit.

Der Grad der Koxarthrose des Hüftgelenks


Wie jede Krankheit hat die Coxarthrose mehrere Entwicklungsstadien. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Eine Koxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 1 äußert sich in Form manchmal schmerzhafter Empfindungen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. In größerem Maße richten sich diese Empfindungen auf das Hüftgelenk und bewegen sich zu den Knien oder Hüften. Nach einer kurzen Pause können die Schmerzen verschwinden. Die Röntgenaufnahme zeigt kleine Knochenwucherungen, die nicht über die Gelenklippe hinausragen. Der Bereich des Femurs unterliegt keinen Veränderungen und es kommt zu einer ungleichmäßigen Verengung des Gelenkraums.

Die Coxarthrose des Hüftgelenks der Stufe 2 ist durch die am stärksten ausgeprägte Form gekennzeichnet. Neben den bestehenden Schmerzen, die in der Lage sind, den Schenkel und die Leistengegend zu beeinflussen und auch im Ruhezustand beobachtet zu werden, gibt es Lahmheiten, die auf eine Verletzung der stabilen und korrekten Funktionalität des betroffenen Gelenks hinweisen. All diese Anzeichen hängen damit zusammen, dass die Muskeln nach und nach ihre Arbeitsfähigkeit verlieren. Zersiedelung während dieser Periode wird am stärksten und kann darüber hinausgehen.

Eine Coxarthrose des Grad-3-Hüftgelenks ist zu jeder Tageszeit ein ständiges Schmerzempfinden. Es gibt Schwierigkeiten beim Gehen und die Notwendigkeit einer Unterstützung durch eine Person. Die Gelenke begrenzen den Bewegungsbereich aufgrund der Atrophie des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Gesäßes. Es gibt eine Verkürzung der Extremität und die Niederlage der Seite. Um die Verkürzung auszugleichen, wird der Patient gezwungen, den Rumpf zur erkrankten Seite zu neigen, und folglich nimmt die Belastung des erkrankten Gelenks zu. Röntgenaufnahmen zeigen eine starke Verengung des Femurkopfes und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Knochenwachstum. Das Erreichen dieses Stadiums der Erkrankung erfordert nicht nur eine Langzeitbehandlung, sondern auch eine Operation.

Die Identifizierung der Entwicklungsstadien der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Diagnose und speziellen komplexen Behandlung.

Diagnose der Koxarthrose


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Coxarthrose zu diagnostizieren.

Die Hauptmethoden der Diagnose sind:

  1. Klinische Analyse von Blut. Aus dem Finger genommen, um den Gehalt an roten Blutkörperchen anhand des Änderungsgrades zu bestimmen, wurde ein entzündlicher Prozess nachgewiesen. Diese Art der Analyse kann jedoch keine bestimmte Antwort geben, sondern nur den diagnostischen Suchbereich einschränken.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Es wird auf leeren Magen aus einer Vene genommen. Nach den Ergebnissen der Studie kann die eine oder andere Krankheit identifiziert werden. Es hilft, genau zu erkennen, was es ist: ein entzündlicher Prozess oder Erkrankungen der Gelenke.
  3. Röntgen Es ist die wichtigste Methode zur Bestimmung einer Krankheit. Auf dem Röntgenbild sind Veränderungen in der Gelenkform und Veränderungen im Knochengewebe deutlich zu erkennen und die Abmessungen des Gelenkraums können ebenfalls bestimmt werden.
  4. Magnetresonanztomographie Die Studie verwendet magnetische Wellen, um Gewebeveränderungen im frühesten Stadium zu erkennen und die primären Anzeichen einer aseptischen Nekrose zu ermitteln.
  5. Computertomographie. Es wird in Abwesenheit eines MRI-Geräts verwendet, da es bei der Diagnose und dem Nachweis der primären Manifestationen der Erkrankung signifikant nachteilig ist.
  6. Ultraschalluntersuchung Hilft beim Ausdünnen von Knorpelgewebe oder der Menge an Gelenkflüssigkeit. Die Wirksamkeit dieser Methode hängt jedoch von den Qualifikationen des Spezialisten ab, der die Studie direkt durchführt.

Um eine Diagnose der Coxarthrose stellen zu können, müssen heutzutage alle erforderlichen Tests bestmöglich bestanden und die erforderlichen Verfahren durchgeführt werden, da die weitere Behandlung und die Vitalaktivität der Patienten von diesen Indikatoren abhängen.

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Diese Krankheit beinhaltet eine komplexe und langfristige Behandlung, die aus mehreren Stadien bestehen kann.

Für die Behandlung des Anfangsstadiums ist es beispielsweise ausreichend, den Lebensstil anzupassen, die Ernährung zu ändern, und Sport mit Coxarthrose ist auch eine wirksame Methode. Für das schwerere Stadium sind mehrere Behandlungsmöglichkeiten erforderlich.

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Bekämpfung der Erkrankung des Hüftgelenks:

  • medikamentöse Behandlung - kann Schmerzen beseitigen, Schwellungen und Entzündungsprozesse lindern sowie die Durchblutung und Ernährung des Knorpelgewebes verbessern;
  • chirurgische Behandlung - in der letzten Entwicklungsphase, wenn die Funktionsfähigkeit des Gelenks vollständig zerstört ist;
  • Gymnastik ist die effektivste Methode, die ein positives Ergebnis erzielen kann; Sport mit Coxarthrose ist nur unter Aufsicht eines Qualifikationsspezialisten möglich.
  • physiotherapeutische Verfahren - eine zusätzliche Behandlungsmethode, die ausschließlich im Frühstadium der Entwicklung der Erkrankung sichtbare Ergebnisse liefert, Krämpfe lindert und die Durchblutung verbessert;
  • Massage - in jedem Stadium der Krankheit eingesetzt, um Verspannungen abzubauen und die Muskeln zu stärken.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung von Coxarthrose ein ernstes Problem darstellt, da diese Erkrankung in den meisten Fällen zu Behinderung und Behinderung führt. In jedem Fall sind die Hauptziele der Behandlung in erster Linie die Schmerzlinderung, die Wiederherstellung der normalen Arbeitsfähigkeit des intraartikulären Knorpels, eine signifikante Verringerung der Belastung, die Stärkung des Muskelrahmens und die Beweglichkeit der Artikulation des Patienten.

Ernährung bei Koxarthrose des Hüftgelenks

Die Ernährung spielt bei dieser Krankheit nicht die Hauptrolle, da sie nur zur Reduzierung des Körpergewichts von Nutzen ist. Diese Tatsache kann jedoch weitgehend die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Im Hinblick auf die Ernährung trägt der richtige Umgang mit diesem Thema dazu bei, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen. Bei einer Erkrankung wie Koxarthrose sollte die Ernährung etwa fünfmal am Tag aufgeteilt werden, und die Portionen sollten klein sein, aber eine große Menge an Nährstoffen enthalten.

Von der Diät sollten Produkte ausgeschlossen werden wie:

  • Fettbrühe;
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt;
  • Halbfabrikate;
  • Salz in großen Mengen.

Wenn diese Regeln beachtet werden, tritt nicht nur die Wiederherstellung des Knorpelgewebes auf, sondern auch die Bildung neuer Gewebe.

Sehr nützlich für die Wiederherstellung der Funktion von fermentierten Milchprodukten. Ein Teil des Proteins kann aus bestimmten Fleisch- und Fischarten gewonnen werden. Die Wiederherstellung des Gewebes trägt zu Kollagen bei, das sich im Aspikfisch und im Aspik befindet.

Kohlenhydrate spielen eine besondere Rolle, da sie dem Körper zusätzliche Energie liefern können.

Unter den Dessertgerichten ist Fruchtgelee am nützlichsten, und Zucker sollte durch natürlichen Honig ersetzt werden.

Es ist zu beachten, dass die Ernährung ein wichtiger Schritt in Richtung einer schnellen Genesung ist.

Koxarthrose des Hüftgelenks

Erkrankungen des Bewegungsapparates werden nicht nur bei älteren Menschen beobachtet, sie sind auch für Kinder charakteristisch. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Hauptsymptom starke Schmerzen im betroffenen Bereich sind, kann sich auf jeden auswirken. Daher müssen Sie wissen, was es verursacht und wie man damit umgeht. Ist es möglich, mit konservativer Therapie fertig zu werden und wann eine Operation erforderlich ist?

Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks?

Die gesamte Arthrosegruppe ist eine Erkrankung, die durch degenerative Deformationsänderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Die Coxarthrose unterscheidet sich bei ihnen durch die Häufigkeit der Diagnose, insbesondere bei Frauen, und die Hüftverletzung tritt häufiger als andere auf, da auch bei einer Person, die nicht an einem großen Sport beteiligt ist, erhöhte Belastung auftritt. Die Rate der Koxarthrose entwickelte sich langsam, so dass die Prognosen der Ärzte zu einem frühen Zeitpunkt positiv sind. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist wie folgt:

  1. Gelenkflüssigkeit verdickt sich, erhöht die Viskosität. Die knorpelige Oberfläche trocknet und es bilden sich Risse.
  2. Die Reibung des Gelenkknorpels führt zu einer Ausdünnung, pathologische Prozesse im Gewebe beginnen.
  3. Der Verformungsprozess der Knochen wird gestartet, die Beweglichkeit der Hüftzone wird gestört. Der lokale Stoffwechsel leidet, die Muskeln des betroffenen Beines sind verkümmert.

Symptome

Das Hauptanzeichen für dystrophische Veränderungen sind Schmerzen, die in der Leiste, im Hüftbereich und sogar im Kniebereich lokalisiert werden können. Die Art des Schmerzes hängt vom Stadium der Erkrankung ab - im Anfangsstadium erscheint er nur, wenn der Patient trainiert. Später wird der Schmerz konstant, quält sich sogar in Ruhe, der Schmerzbereich dehnt sich aus. Die Arthrose der Hüftgelenke ist hauptsächlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Gangstörungen (bis zur Lahmheit);
  • Verringerung der Bewegungsamplitude im Hüftbereich;
  • Verkürzung der Extremität mit dem betroffenen Gelenk.

Gründe

In der modernen Medizin wird jede Arthrose in zwei Kategorien eingeteilt: Primär ist das Fehlen offensichtlicher Gründe für das Auftreten der Erkrankung, wobei Risikofaktoren und einige angeborene Aspekte ausgeschlossen sind. Eine indirekte Voraussetzung kann also eine Verletzung von Stoffwechselprozessen oder Schwäche des Knorpelgewebes sein. Meistens tritt jedoch eine primäre Coxarthrose im Hintergrund auf:

  • lange Belastungen am Gelenk;
  • Wirbelsäulenanomalien;
  • Probleme mit dem Blutkreislauf und Hormonen;
  • Alter;
  • sitzende Arbeit.

Sekundäre Coxarthrose ist eine Erkrankung, die immer noch von einer ganzen Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Knorpels und des Knochengewebes unterstützt wird oder als posttraumatische Komplikation auftritt. Einseitige Schädigungen des Hüftbereichs treten hauptsächlich vor dem Hintergrund der Osteochondrose und bilateraler Erkrankungen des Kniegelenks auf. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • aseptische Nekrose, die den Femurkopf beeinflusst;
  • Dysplasie;
  • Perthes-Krankheit;
  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Entzündungsprozess (oft durch Infektion kompliziert) im Hüftbereich.

Grad

Die offizielle Medizin berichtet, dass eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks drei Entwicklungsstadien aufweist, für die der Schmerz das einzige häufige Symptom bleibt, das allmählich an Intensität gewinnt. Die verbleibenden Symptome ändern sich mit fortschreitender Coxarthrose, so dass man leicht feststellen kann, wie die Krankheit verläuft. Die Klassifizierung ist einfach:

  1. 1. Grad - Verengung des Gelenkraums, Kopf und Hals des Femurknochens im Normalzustand, am Acetabulum jedoch eine Vergrößerung.
  2. 2. Grad - Röntgenstrahlen zeigen eine ungleichmäßige signifikante Verengung der Lücke, es kommt zu einer Verformung des Femurkopfes, die nach oben verschoben und vergrößert wird. Knochenwachstum an beiden Rändern des Hüftgelenks.
  3. 3. Grad - gekennzeichnet durch eine deutliche Verengung des Schlitzes und die Erweiterung des Femurkopfes. Aus den Symptomen dieses Stadiums fallen ständige Schmerzen, Muskelatrophie (aufgrund einer Durchblutungsstörung des Gelenks), Verkürzung der Extremitäten heraus.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Überprüfung des Zustands der Hüftzone auf vermutete Coxarthrose ist die Radiographie: Der Informationsgehalt des Bildes ist nahezu absolut - Sie können sogar die Ursache der Erkrankung genau kennen. Als Ergänzung zu Röntgenaufnahmen kann ein Arzt Folgendes verschreiben:

  • MRT (auf Probleme mit dem Weichgewebe prüfen);
  • CT (zur detaillierten Untersuchung von Knochenstrukturen).

Behandlung

Bevor die Ursache für die dystrophischen Veränderungen im Gewebe herausgefunden wird, besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, die Symptome zu beseitigen - hauptsächlich die Schmerzbekämpfung und Versuche, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Gleichzeitig wurde von den Ärzten die Forderung aufgestellt, die Belastung der Oberschenkelmuskulatur so zu begrenzen, dass die Krankheit nicht akut wird. In der Anfangsphase entscheiden sich Spezialisten für eine konservative Therapie, in einer laufenden Situation müssen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Wie kann man eine Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation heilen?

Wenn angeborene Abnormalitäten des Bindegewebes, des Knorpelgewebes oder der Wirbelsäule zu einer dystrophen Arthrose beitragen, wird die Behandlung nur auf die Verhinderung einer Verschlimmerung und die Linderung der Hauptsymptome gerichtet. In anderen Fällen reagiert der Arzt auf die Ursache der Erkrankung, für die der Patient verordnet wird:

  • medikamentöse Therapie (topisch, injizierbar, oral);
  • Physiotherapie am wunden Gelenk;
  • Physiotherapie (erhält die Beweglichkeit des Hüftbereichs);
  • Massage
  • Diät

Medikamentöse Behandlung

Alle Tabletten und topischen Medikamente (Salben, Injektionen) werden dem Patienten entsprechend der Ursache der Coxarthrose und des Entwicklungsstadiums verschrieben. NSAIDs helfen Schmerzen zu lindern, aber sie heilen nicht - nur um die Symptome zu stoppen. Muskelrelaxanzien und Vasodilatatoren werden verwendet, um die Durchblutung des Gelenks zu verbessern und Spasmen zu beseitigen, und Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung des Knorpels verwendet. Wirksame Medikamente gegen Koxarthrose sind:

  • Indomethacin - ausschließlich bei akuter Verschlimmerung der Coxarthrose des Hüftbereichs zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.
  • Chondroitinsulfat ist sicher, während der Schwangerschaft zugelassen und schützt vor weiterer Zerstörung des Knorpels.

Blockade

Wenn die Koxarthrose akut wird, muss der Patient nicht nur behandelt werden, sondern sich auch besser fühlen und den Schmerz im Gelenk beseitigen. Zu diesem Zweck injizieren Ärzte Novocain und dann - Glucocorticoid-Medikament, das starke entzündungshemmende Eigenschaften hat. Die Blockade kann mehrere Wochen dauern, der Wirkstoff für die Injektion wird jedoch ausschließlich vom Arzt ausgewählt.

Injektionen bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Injektionen für diese Krankheit können intramuskulär, intravenös und in der Gelenkhöhle sein. Letzteres - mit Medikamenten auf Hyaluronsäurebasis, die die Gelenkflüssigkeit ersetzen und das Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen. Intramuskuläre Injektionen können mit Chondroprotektoren und entzündungshemmenden Medikamenten erfolgen:

  • Artradol - auf Chondroitinsulfat, stoppt Entzündungen, passt das Gelenk an die Belastung an und lässt den Knorpel nicht zusammenfallen.
  • Diclofenac ist ein entzündungshemmendes Mittel, das Schwellungen und Schmerzen beseitigt, jedoch nicht länger als 2 Wochen behandelt werden kann.

Diät

Eine Korrektur der Ernährung zur Behandlung der Coxarthrose hilft nicht - es ist nur erforderlich, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, wenn der Patient an Übergewicht leidet. Es wird empfohlen, auf einfache Kohlenhydrate vollständig zu verzichten, mehr Wasser zu verbrauchen, und es ist notwendig, die Milchprodukte der Produkte Milch, Fisch, Buchweizen, Bohnen und Gerichte auf der Basis von Gelatine (Kollagen) - Aspik, Gelee - zu berücksichtigen.

Therapeutische Gymnastik

Schwere Belastungen für einen Patienten mit Coxarthrose sind verboten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, es ist jedoch unmöglich, die Aktivität abzulehnen - dies trägt zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Gelenke bei. Eine Reihe von Übungen für die Physiotherapie sollte von einem Arzt erstellt werden und die axiale Belastung ausschließen. Solche Optionen sind möglich:

  • Auf dem Rücken liegend, 15 Sekunden lang langsam mit erhobenen Beinen "tretend". Machen Sie eine Pause und wiederholen Sie die Übung.
  • Auf dem Bauch liegend und die Hände auf die Hüften stützen, heben Sie abwechselnd die geraden Beine an.
  • Legen Sie sich auf die Seite, den Unterarm unter dem Kopf. Heben Sie das Oberschenkel langsam an und senken Sie es ab.

Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks und wie werden sie behandelt? Symptome, vollständige Beschreibung der Krankheit

Die Koxarthrose betrifft die Hüftgelenke von Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. Die Ursachen seiner Entwicklung sind frühere Verletzungen, angeborene und erworbene Krankheiten entzündlicher oder nicht entzündlicher Natur. Die Leitsymptome der Koxarthrose sind Schmerzen im Hüftgelenk, morgendliche Schwellungen und Steifheit der Bewegungen. Im Anfangsstadium der Pathologie ist die Behandlung konservativ. Mit seiner Ineffektivität vor dem Hintergrund des schnellen Fortschreitens der Coxarthrose ist seine späte Erkennung, ein chirurgischer Eingriff, in der Regel ein Endoprothesenersatz, angezeigt.

Beschreibung der Pathologie

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Die Coxarthrose (Arthrose, deformierende Arthrose) ist eine degenerativ-dystrophische Pathologie des Hüftgelenks. In der Anfangsphase der Entwicklung ändert sich die Struktur der Gelenkflüssigkeit. Es wird dickflüssig und verliert die Fähigkeit, hyalinen Knorpel zu ernähren. Aufgrund der Austrocknung trocknet seine Oberfläche aus und wird von mehreren radialen Rissen überdeckt. In diesem Zustand mildert der Hyalinknorpel die Schläge nicht, wenn die Knochen, die das Gelenk bilden, zusammenkommen.

Um sich an den erhöhten Druck anpassen zu können, werden die Knochenstrukturen unter Bildung von Wachstum (Osteophyten) verformt. Im Hüftgelenk verschlechtert sich der Stoffwechsel, was die Muskeln und den Sehnenapparat des Gelenks negativ beeinflusst.

Grad

Jedes Stadium hat seine eigenen Symptome, deren Schweregrad von dem Grad der Verengung des Gelenkraums und der Anzahl der gebildeten Knochenwachstum abhängt.

Ursachen der Krankheit

Primäre Coxarthrose wird als destruktive degenerative Läsion des Hüftgelenks bezeichnet, deren Ursachen nicht bekannt sind. Dies bedeutet, dass keine Voraussetzungen für die vorzeitige Zerstörung von Hyalinknorpel festgestellt wurden. Solche pathologischen Zustände können eine sekundäre Coxarthrose hervorrufen:

Voraussetzungen für die Entwicklung einer Coxarthrose sind Fettleibigkeit, vermehrte körperliche Bewegung, eine sitzende Lebensweise, Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen, Kyphose, Skoliose und Plattfüße.

Symptome der Krankheit

Im Anfangsstadium der Entwicklung kann sich die Coxarthrose nur mit leichten Schmerzen manifestieren. Sie treten normalerweise nach intensiver körperlicher Anstrengung und hartem Arbeitstag auf. Eine Person schreibt die Verschlechterung des Wohlbefindens bei Muskelermüdung ab und sucht keine ärztliche Hilfe. Dies erklärt die häufige Diagnose einer Coxarthrose in zwei oder drei Stadien, wenn die konservative Therapie unwirksam ist.

Einschränkung der Mobilität im Gelenk

Der Bewegungsumfang des Hüftgelenks wird durch kompensatorisches Wachstum des Knochengewebes, Schäden an der Synovialmembran, Ersetzen von Bereichen der Gelenkkapsel durch faserige Gewebe, die keine funktionelle Aktivität aufweisen, reduziert. Die Motilität kann auch bei Coxarthrose 1 Grad etwas eingeschränkt sein. Es gibt Schwierigkeiten bei Drehbewegungen des Fußes.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Morgensteifigkeit und -schwellung des Gelenks zur Gewohnheit. Um seine Beweglichkeit wiederzugewinnen, muss sich eine Person einige Minuten lang aufwärmen. Um die Mittagszeit wird das Bewegungsspektrum wiederhergestellt, einschließlich des Ergebnisses der Produktion hormonähnlicher Substanzen im Körper.

Crunch

Beim Gehen, Biegen und (oder) Ausdehnen des Hüftgelenks sind Knackgeräusche, Knirschen und Knacken deutlich zu hören. Der Grund für das Geräusch jedes Schrittes - die Reibung der Knochenoberflächen gegeneinander, einschließlich der Osteophyten. Ein Crunch kann auch in einem normalen Gesundheitszustand aufgrund des Zusammenbruchs von Kohlendioxidblasen in der Gelenkhöhle auftreten. Koxarthrose wird durch die Kombination mit dumpfen oder starken Schmerzen angezeigt.

Schmerzhafte Empfindungen werden bereits im Stadium 2 der Coxarthrose dauerhaft. Ihre Schwere nimmt nach einer langen Pause etwas ab. Die Schmerzen verstärken sich während des nächsten Rückfalls oder der Entwicklung einer Synovitis, die häufig mit Arthrose (Entzündung der Synovialmembran) einhergeht. Im Stadium der Remission fühlt sich das Unbehagen etwas schwächer an. Sobald jedoch eine Person überkühlt oder einen schweren Gegenstand anhebt, treten wieder starke Schmerzen auf.

Muskelkrampf

Eine erhöhte Spannung der Skelettmuskulatur des Oberschenkels tritt bei Coxarthrose aus mehreren Gründen auf. Zuerst werden die Bänder geschwächt. Muskelkrämpfe, um den Femurkopf im Acetabulum zu halten. Zweitens begleitet ein erhöhter Tonus häufig eine Entzündung der Synovialmembran. Drittens werden die Nervenenden verdrängt, wenn Osteophyten verdrängt werden, und der Muskelkrampf wird zu einer kompensatorischen Reaktion auf akute Schmerzen.

Limp

In den späteren Stadien der Entwicklung der Coxarthrose beginnt der Patient stark zu hinken. Veränderungen des Gangs führen zu Flexionskontrakturen und einer Verformung der Knochenoberflächen, wodurch die Aufrechterhaltung einer geraden Beinposition unmöglich wird. Die Person humpelt auch, um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, und überträgt das Körpergewicht auf eine gesunde Gliedmaße.

Beinverkürzung

Eine Verkürzung der Beine um 1 cm oder mehr ist typisch für Coxarthrose Grad 3. Die Gründe für die Verringerung der Länge der unteren Extremitäten sind starke Muskelatrophie, Ausdünnung und Abflachung des Knorpels, Verengung des Gelenkspaltes, Verformung des Femurkopfes.

Diagnosemethoden

Die Erstdiagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, einer externen Untersuchung, der Anamnese und den Ergebnissen einer Reihe von Funktionstests. Viele entzündliche und nicht entzündliche Pathologien werden unter den Symptomen einer Coxarthrose maskiert. Daher werden instrumentelle und biochemische Studien durchgeführt.

Röntgenuntersuchung

Das Stadium der Coxarthrose wird durch radiographische Untersuchungen festgestellt. Die resultierenden Bilder zeigen deutlich destruktive Veränderungen im Hüftgelenk. Dies sind Verengungen des Gelenkraums, Verformungen der Knochenoberflächen, Bildung von Osteophyten.

Computertomographie

Die CT wird den Patienten zugeordnet, um den Grad der Abflachung und Deformation des Hyalinknorpels zu bestimmen. Die Ergebnisse der Studie erlauben auch die Beurteilung des Zustands des Bändersehnenapparates, der Nervenstämme, der Muskeln sowie der kleinen und großen Blutgefäße.

Magnetresonanztomographie

Die MRT ist eine der informativsten Studien bei der Diagnose einer Coxarthrose. Zur Erkennung von Durchblutungsstörungen im Bereich des betroffenen Gelenks wird es dagegen durchgeführt. Routineuntersuchungen werden durchgeführt, um den Grad der Schädigung der Bänder und die Verformung des Femurkopfes sowie die Erfassung der Bereiche der faserigen Degeneration der Gelenkkapsel zu bestimmen.

Beinlängenmessung

Vor der Messung fordert der Arzt den Patienten auf, seine Beine so weit wie möglich aufzurichten. Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, verwendet der Orthopäde zwei Knochenmarken. Oberer - die vordere Achse des Beckenknochens, die sich an der vorderen lateralen Oberfläche des Bauches im Bereich der äußeren Kante des Leistenbandes befindet. Die zweite Richtlinie ist jede Knochenstruktur des Knies, des Knöchels, der Ferse. Die Messung der Beinlänge kann nicht aussagekräftig sein, wenn die Coxarthrose zwei Hüftgelenke gleichzeitig betrifft.

Laboruntersuchungen

Klinische Blut- und Urintests werden durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Die Ergebnisse biochemischer Studien zeigen oft die Pathologien auf, die zur Entwicklung einer Coxarthrose geführt haben. Gichtarthritis wird durch hohe Mengen an Harnsäure und ihren Salzen angezeigt. Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Zunahme der Leukozytenzahl deutet auf einen Entzündungsprozess (Schleimbeutelentzündung, Arthritis, Synovitis) hin. Zum Ausschluss von rheumatoider Arthritis werden Rheumafaktor, C-reaktives Protein und antinukleäre Antikörper bestimmt.

Sogar der "laufende" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Punktion des Hüftgelenks

Mit einer Punktion wird Synovialflüssigkeit genommen, um deren Zusammensetzung zu studieren, um Änderungen der Konsistenz festzustellen. Wenn ein infektiös-entzündlicher Prozess vermutet wird, ist eine weitere biochemische Untersuchung einer biologischen Probe angezeigt.

Behandlungsmethoden

Bei der Festlegung der Therapietaktik berücksichtigt der Orthopäde den Schweregrad der Coxarthrose, die Verlaufsform, die Ursachen der Entwicklung und den Schweregrad der Symptome. Von den ersten Tagen der Behandlung an wird den Patienten häufig empfohlen, Bandagen mit steifen Rippen oder Orthesen zu tragen. Die Verwendung orthopädischer Hilfsmittel verlangsamt die Zerstörung der Knorpel- und Knochenverformung.

Arzneimittel

Blockade

Zur Linderung akuter Schmerzen, die nicht durch NSAIDs beseitigt werden, werden intraartikuläre oder periartikuläre Arzneimittelblockaden verschrieben. Um dies durchzuführen, werden Hormonpräparate eingesetzt - Hydrocortison, Triamcinolon, Diprospan, Dexamethason. Verbessert die analgetische Wirkung von Glukokortikoiden und deren Kombination mit den Anästhetika Lidocain oder Novocain.

Injektionen

Die Beseitigung starker Schmerzen im Hüftgelenk ermöglicht die intramuskuläre Injektion von NSAIDs - Movalis, Diclofenac, Xefocam, Ketorolaka. Zur Entspannung der Skelettmuskulatur wird üblicherweise Mydocalm verwendet, zu dem neben dem Muskelrelaxans das Anästhetikum Lidocain gehört. Zu den therapeutischen Maßnahmen in Form von Injektionen zählen B-Vitamine, Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung (Pentoxifyllin, Eufillin), Chondroprotektoren (Alflutop, Rumalon, Hondrogard).

Diät-Therapie

Patienten mit Übergewicht sollten abnehmen, um die Ausbreitung der Pathologie auf gesunde Gelenkstrukturen zu verlangsamen. Es ist notwendig, den Kaloriengehalt des Tagesmenüs auf 2000 Kilokalorien zu begrenzen, indem fettreiche Lebensmittel und einfache Kohlenhydrate entfernt werden. Diätetiker empfehlen, bei allen Patienten mit Koxarthrose die richtige Ernährung einzuhalten. Die Diät sollte frisches Gemüse, Obst, Beeren, Getreidebrei, fetten Seefisch und Milchprodukte enthalten. Die Einhaltung der therapeutischen Diät fördert die Stärkung der Immunität und verbessert die allgemeine Gesundheit.

Bewegungstherapie und Massage

Bei der Behandlung der Koxarthrose verwendet klassische Akupressur, Vakuummassage. Nach mehreren Sitzungen wird die Durchblutung im Hüftgelenk verbessert und die Nährstoffreserven aufgefüllt. Durch die Durchführung von Massageprozessen wird die Stärkung des Band-Sehnenapparates und die Wiederherstellung von durch die Verschiebung von Osteophyten geschädigtem Weichgewebe angeregt.

Regelmäßige Physiotherapie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Arthrose. Eine Reihe von Übungen wird vom Arzt individuell für den Patienten in Bezug auf seine körperliche Fitness durchgeführt.

Physiotherapie

Patienten mit Koxarthrose werden bis zu 10 Sitzungen mit Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie, UV-Bestrahlung und Stoßwellentherapie verschrieben. Die therapeutische Wirkung der Verfahren beruht auf der Verbesserung der Durchblutung, der Beschleunigung des Stoffwechsels und den Regenerationsprozessen. Zur Linderung akuter Schmerzen wird Elektrophorese oder Ultraphonophorese mit Glucocorticosteroiden, Anästhetika und Vitaminen der Gruppe B durchgeführt. Anwendungen mit Ozokerit oder Paraffin helfen, Unbehagen zu beseitigen.

Chirurgische Intervention

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung, Schmerzen, die nicht durch Medikamente beseitigt werden, das stetige Fortschreiten der Coxarthrose, wird den Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die Operation wird sofort bei einer Pathologie von 3 Schweregraden durchgeführt, da die zerstörerischen Veränderungen des Knorpels und der Knochen, die sich aus der Einnahme von Medikamenten oder der Bewegungstherapie ergeben, nicht ausgeschlossen werden können.

Arthroplastik

Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt. Der Femurkopf wird vom Acetabulum entfernt. Die sichtbaren destruktiven Veränderungen in den Geweben werden korrigiert - Knochenwachstum wird entfernt, Gelenkflächen werden eingeebnet und Nekrose-exponierte Gewebe werden ausgeschnitten. Bei der Operation entstehen Hohlräume, die mit Keramikimplantaten gefüllt sind.

Endoprothetik

Das Hüftgelenk wird unter Vollnarkose durch ein Implantat ersetzt. Zur Verhinderung der Entwicklung eines Infektionsprozesses wird ein Antibiotika-Kurs vorgeschrieben. Nach 10 Tagen werden die Nähte entfernt und der Patient wird aus der medizinischen Einrichtung entlassen. In der Rehabilitationsphase werden den Patienten Physiotherapie- und Massageverfahren sowie Bewegungstherapie gezeigt.

Mögliche Folgen

In der Endphase der Pathologie, Flexion, entwickeln sich Kontrakturen. Das Bein des Patienten ist ständig gebeugt, also benutzt er einen Stock oder Krücken für die Bewegung. Nach vollständiger Verschmelzung des Gelenkraums tritt eine Immobilisierung auf, der Patient kann keine Hausarbeit verrichten, wird deaktiviert. Koxarthrose wird oft durch aseptische Nekrose des Femurkopfes, Arthrose der Kniegelenke, Arthritis kompliziert.

Prävention und Prognose

Nur eine Coxarthrose des ersten Schweregrads spricht gut auf eine konservative Behandlung an. In anderen Fällen ermöglicht der Ersatz der Endoprothese die vollständige Wiederherstellung der funktionellen Aktivität des Hüftgelenks. Nach der Installation der Endoprothese kehrt der Patient schnell zu einem aktiven Lebensstil zurück.

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Koxarthrose: Symptome und Behandlung

Koxarthrose - die Hauptsymptome:

  • Gelenkschmerzen
  • Durchblutungsstörungen
  • Knieschmerzen
  • Leistenschmerzen
  • Arthritis
  • Schmerzen in der Nacht
  • Übungsschmerz
  • Limp
  • Bewegungseinschränkung
  • Steifheit
  • Verkürzung der Gliedmaßen

Die Coxarthrose ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die hauptsächlich bei Patienten mittleren und hohen Alters als degenerativ-dystrophische Pathologie des Hüftgelenks diagnostiziert wird. Die Coxarthrose, deren Symptome sich in den späten Stadien ihres Verlaufs in Form von Muskelatrophie des betroffenen Bereichs in Verbindung mit der Verkürzung der Extremitäten manifestieren, entwickelt sich allmählich in einem Zeitraum von mehreren Jahren.

Allgemeine Beschreibung

Eine Coxarthrose oder, wie diese Krankheit noch genannt werden kann, die Arthrose oder Osteoarthritis des Hüftgelenks verformt, bevor späte Stadien mit charakteristischen Konsequenzen im Rahmen der allgemeinen Verlaufsform auftreten, ist mit dem Auftreten schmerzhafter Gelenkempfindungen verbunden. Die Ursachen der Coxarthrose können sehr unterschiedlich sein, und obwohl, wie wir bereits festgestellt haben, vorwiegend Patienten mittleren und hohen Alters (ab 40 Jahren) betroffen sind, tritt diese Erkrankung sogar noch früher auf.

Wie viele andere Krankheiten kann die Coxarthrose im Anfangsstadium ihrer Manifestationen geheilt werden, aber viele Patienten ignorieren die anfangs milden Manifestationen der Erkrankung, die darauf hindeuten, und verpassen die Zeit, in der sie sich vollständig erholen können, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Die Koxarthrose wird unterdessen weiter fortschreiten, und die Behandlung, auf die später noch zurückgegriffen werden muss, wird einen ernsteren Charakter sowie Folgen haben.

Bevor wir mit der Betrachtung der Krankheit fortfahren, wird es nicht überflüssig sein, sich mit den Besonderheiten des Gebiets zu beschäftigen, in dem der Schaden auftritt, insbesondere wird die Struktur des Hüftgelenks betrachtet.

Das Hüftgelenk wird von den Femur- und Beckenknochen gebildet. Ein Teil des Beckenknochens ist das Acetabulum, durch das eine Art Schüssel gebildet wird. In dieser Schüssel befindet sich ein kugelförmiger Kopf des Femurs. Während des Gelenks bildet das Gelenk mit dem Gelenkkopf ein Gelenk, aufgrund dessen wiederum verschiedene Drehbewegungen ausgeführt werden können. Im Normalzustand hat der Femurkopf mit der Hüftpfanne eine natürliche "Auskleidung" in Form von Gelenkknorpel (Hyalin). Dieses Futter hat eine beträchtliche Festigkeit und ist gleichzeitig geschmeidig. Diese Eigenschaften bestimmen die Möglichkeit eines perfekten Gleitens für miteinander gelenkige Knochen. Neben dieser Möglichkeit wirkt dieser Gelenkknorpel auch als Stoßdämpfer, der die beim Gehen und Bewegen auftretende Last effektiv verteilt.

Bietet solche Eigenschaften und gleiten besondere Physiologie, die Knorpel aufweist. Seine Funktionen können mit den Aktionen bei Verwendung eines nassen Schwamms verglichen werden, der unter Druck Wasser abgibt, und wenn ein solcher Effekt gestoppt wird, absorbiert er ihn wieder in sich. Inzwischen besteht der Unterschied zwischen Knorpel und einem solchen Schwamm darin, dass bei einem ähnlichen Wirkmechanismus nicht Wasser freigesetzt wird, sondern, wie der Leser vermuten kann, Gelenkflüssigkeit. Diese Flüssigkeit hat spezifische Schmiereigenschaften, die die Funktion der Gelenke aufgrund der Bildung eines Schutzfilms auf der Knorpeloberfläche bestimmen. Die Dicke dieser Schicht bestimmt, ähnlich wie bei einem Schwamm, den Belastungsgrad bzw. den bestimmenden Faktor für deren Bildung die Druckkraft.

Die Ernährung des Knorpels sowie dessen Schmierung erfolgt durch die gleiche Gelenkflüssigkeit, die den zur Verfügung stehenden Freiraum im Gelenkraum ausfüllt. Dieser Hohlraum ist wiederum von einer Art Kapsel umgeben, die auf Faserfasern basiert.

Die Gesäß- und Femurmuskulatur spielt eine ebenso wichtige Rolle in den Funktionen des Hüftgelenks. Wenn sich diese Muskeln in einem unterentwickelten Zustand befinden, können sich die Gelenke nicht richtig bewegen. Wieder wird ein Teil der Belastung, die beim Laufen und Gehen auftritt, auf die Muskeln ausgeübt - in diesem Fall wirken sie wie der Gelenkknorpel als Stoßdämpfer. Dementsprechend nimmt bei einem ausreichenden Entwicklungsgrad der Muskeln der Oberschenkel und der Gesäßmuskulatur ein Teil der Belastung aufgrund dieser Entwicklung ab und der Traumatisierungsgrad nimmt ab, was bei langem Gehen und Laufen, erfolglosen Sprüngen oder Bewegungen relevant ist.

Zusätzlich zu den aufgelisteten Merkmalen erfüllen Muskeln eine weitere, ebenso wichtige Funktion. Es liegt in der Tatsache, dass ihre körperliche Arbeit ihre Funktion als eine Art Pumpe bestimmt, die erhebliche Blutmengen durch ihre Gefäße pumpt. Dies sorgt für eine verbesserte Durchblutung des Gelenks, wodurch wiederum mehr Nährstoffe zugeführt werden. Je besser also die Muskeln arbeiten, desto effizienter ist die Durchblutung, desto mehr Nährstoffe kann das Gelenk aufnehmen.

Was die Merkmale des Mechanismus der Entwicklung der Coxarthrose anbelangt, so beruht dies hauptsächlich auf der Veränderung der Qualität der Gelenkflüssigkeit, die in diesem Fall viskos und dick wird. Infolgedessen beginnt die Oberfläche des Hyalinknorpels auszutrocknen, verliert seine inhärente Glätte und wird allmählich mit Rissen bedeckt. Die auf diese Weise entstehende Rauhigkeit führt dazu, dass die Knorpel während der Bewegungen ständig verletzt werden, wodurch ihre Ausdünnung auftritt, während sich der pathologische Zustand des Gelenks verschlimmert.

Das allmähliche Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Verformung der Knochen, da sich der Druck auf sie einstellen muss. Auch der Stoffwechsel, der direkt mit dem betroffenen Gelenk verbunden ist, unterliegt Veränderungen. Wie wir anfangs festgestellt haben, entwickeln die Muskeln einer von Coxarthrose betroffenen Gliedmaßen im Verlauf der späteren Stadien eine ausgeprägte Atrophie.

Ursachen der Koxarthrose

Koxarthrose kann primär oder sekundär sein. Die primäre Form dieser Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss bestimmter Ursachen, die nur als Annahmen betrachtet werden können. Die sekundäre Form der Coxarthrose wird durch das Vorhandensein anderer Krankheiten verursacht, die als Grundlage für ihre Entwicklung dienen (bzw. Coxarthrose wird als eines der Symptome der Erkrankung angesehen, gegen die sie entwickelt wurde).

Die sekundäre Form der Coxarthrose entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund folgender Krankheiten:

  • Hüftdysplasie In diesem Fall handelt es sich um die Pathologie der Entwicklung der Hüftgelenke, aufgrund derer wiederum eine der für die Gliedmaße vorgegebenen Hauptfunktionen, dh die Stützfunktion, verletzt wird. Die Lage des Femurhalses ist in Bezug auf das Acetabulum überwiegend falsch.
  • Angeborene Form der Hüftluxation. Diese Pathologie ist das Ergebnis einer vernachlässigten Form des Flusses der Hüftdysplasie. Ihr charakteristisches Merkmal ist ihre Unterentwicklung und das Fehlen einer richtigen Artikulation zwischen den Knochen. In diesem Fall befindet sich der Femurkopf außerhalb der Grenzen des eingestellten Bereichs (und dies, wie bereits erwähnt wurde, des Acetabulums), aufgrund dessen die Luxation auftritt. Zusätzlich tritt die Versetzung in dieser Ausführungsform aufgrund der Anfälligkeit für diese Pathologie auf.
  • Aseptische Nekrose. In diesem Fall bezieht sich die Pathologie direkt auf den Femurkopf. Die Erkrankung insgesamt ist für das Gelenk von sehr schwerer Ausprägung, was auch anhand des Prozesses in dem angegebenen Bereich, in der Knochennekrose, beurteilt werden kann. Das Knochengewebe des Femurkopfes ist aufgrund von Durchblutungsstörungen Nekrose.
  • Perthes-Krankheit. In diesem Fall ist der Grund für die Entwicklung der Pathologie eine Verletzung der Blutversorgung im Femurkopf mit gleichzeitiger Unterernährung des Gelenkknorpels darin, durch die in der Regel eine Nekrose entsteht.
  • Entzündungsprozesse, infektiöse Läsionen.
  • Verletzungen in diesem Bereich.

Als Faktoren für die Entstehung einer Coxarthrose stehen folgende Optionen zur Verfügung.

  • Überlastgelenk Dies kann auch auf eine längere übermäßige Belastung des Gelenks zurückgeführt werden, was die Notwendigkeit bedeutender Entfernungen zu Fuß in Bezug auf die berufliche Tätigkeit sowie die Tätigkeit von Profisportlern bedeuten kann. In Anbetracht der Tatsache, dass die Belastung in irgendeiner Form erheblich ist, kann eine gute Muskelentwicklung der unteren Gliedmaßen dies nicht immer ausgleichen.
  • Überlastung mit erhöhtem Körpergewicht. Insbesondere wird eine Option in Betracht gezogen, bei der sich diese Überlastung auf das Gewicht des Patienten bezieht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Belastung der Hüft- und Kniegelenke um das Zwei- bis Dreifache das Körpergewicht des Menschen übersteigt. Dementsprechend bestimmt jeder Schritt die Belastung der Beingelenke im Bereich von 300 bis 500 kg. Knorpelgewebe ist in jungen Jahren immer noch in der Lage, im Rahmen solcher Figuren einem ständigen Druck standzuhalten, im Laufe der Zeit geht jedoch die Knorpelelastizität verloren, und die Gelenke werden abgenutzt. Dieses Bild muss noch durch Störungen des Blutkreislaufs und des Stoffwechsels ergänzt werden, die bei Patienten mit Übergewicht in fast allen Fällen auftreten - und es wird deutlich, was in dieser Personengruppe häufige Hüft- und Kniegelenke verursacht.
  • Trauma Im Allgemeinen haben wir festgestellt, dass Verletzungen mit Ursachen zusammenhängen, aber wir werden diesen Punkt jetzt genauer betrachten. Verletzungen, insbesondere wenn es um die chronische Variante ihres Auftretens geht, verursachen die Entwicklung einer Koxarthrose, auch bei jungen Menschen. Bei chronischen Gelenkverletzungen kommt es zu einer „Anhäufung“ von Schäden, durch die der Knorpel anschließend atrophiert. Außerdem kann der darunterliegende Knochen zusammenbrechen, was wiederum seine nachfolgende Verformung auslösen wird.
  • Vererbung Die Rolle dieses Faktors bei der Entwicklung der betrachteten Krankheit wird ständig diskutiert. Im Allgemeinen ist es bei einer Krankheit offensichtlich, dass die Tatsache, dass die Coxarthrose selbst nicht durch Vererbung übertragen wird. Die Frage der Kommunikation mit den Eltern ist jedoch immer noch relevant, weil die Merkmale des Skeletts (insbesondere seine Schwäche), die Struktur des Knorpelgewebes sowie die Merkmale der Stoffwechselprozesse im Körper - hier kann die Rolle der Vererbung nicht geleugnet werden. Somit steigt das Risiko für die Entwicklung einer Coxarthrose bei Patienten, deren Eltern oder Angehörige in der Vorgeschichte an Arthrose leiden, signifikant an. Ein solches Risiko ist auch bei Menschen erhöht, die von Geburt an die eine oder andere Anomalie in Bezug auf die gemeinsame Unterentwicklung aufweisen. Es sei darauf hingewiesen, dass das Risiko einer möglichen Entwicklung einer Coxarthrose bis zum Erreichen des fortgeschrittenen Alters sogar bei den Patienten, bei denen solche Anomalien unverzüglich erkannt und einer geeigneten Therapie unterzogen wurden, ziemlich groß ist.
  • Entzündung der Gelenke. In diesem Fall kann der Faktor, der die Entwicklung einer Coxarthrose hervorruft, der oben aufgelisteten und erörterten Liste der Krankheiten zugeordnet werden, da Arthritis unter Gelenkentzündung verstanden wird. Vor dem Hintergrund der für ihn aktuellen Entzündung entwickelt sich eine sekundäre Arthrose (sekundäre Coxarthrose). Aufgrund der Entzündung der Gelenke aufgrund der Infektion in ihrem Hohlraum verändern sich die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, was wiederum zu Veränderungen der Eigenschaften des Knorpelgewebes selbst und zur Entwicklung seiner Minderwertigkeit führt. Arthritis wird zudem in fast allen Fällen von einer Durchblutungsstörung in Verbindung mit Veränderungen eines ungünstigen Ausmaßes im Bereich der Gelenksynovialmembran begleitet. Aus diesem Grund kommt es auch bei kurierter Arthritis in fast der Hälfte der Fälle zu einem „Start des Mechanismus“, vor dessen Hintergrund sich eine Osteoarthrose entwickelt.
  • Hormonelle Veränderungen, Osteoporose, Diabetes mellitus, Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten im Hintergrund von Nervenerkrankungen. Diese Faktoren wurden vor einiger Zeit als Ursache für die Entstehung arthritischer Erkrankungen angesehen. Auf der Grundlage neuerer Entdeckungen auf dem Gebiet der Physiologie und Biochemie hat die Berücksichtigung von Schlüsselaspekten im Zusammenhang mit der Bildung von Arthrose jedoch einige Anpassungen erfahren. So wurde bekannt, dass vor dem Hintergrund langjähriger negativer Erfahrungen sowie während längerer Belastung bestimmte Veränderungen in der Arbeit der Nebennieren auftreten. Insbesondere beginnen sie, Corticosteroidhormone im Übermaß freizusetzen, was wiederum durch Erhöhung im Blut zu einer Abnahme des Spiegels an Hyaluronsäure führt, die eine der wichtigsten Komponenten im Gelenkschmierstoff, dh in der Gelenkflüssigkeit ist. Vor diesem Hintergrund erfolgt der Start des zuvor betrachteten Mechanismus zur Entwicklung einer Coxarthrose, bei dem die Gelenkknorpel "austrocknen", dünner werden und "knacken". Die Verschlimmerung des Prozesses ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass Kortikosteroidhormone, die infolge des stressigen Zustands der Patienten produziert werden, zu einer Abnahme des Kapillarpermeabilitätsgrades führen, wodurch auch die Dringlichkeit der Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Gelenke bestimmt wird.

Es ist zu beachten, dass die Kombination von chronischem Stress bei Patienten mit diesen Faktoren zu einer noch größeren Schädigung der Gelenkknorpelstruktur führt. Darüber hinaus kann die Besonderheit der Läsion darin liegen, dass sie beidseitig sein kann, und auch diese Variante der Pathologie ist durchaus üblich. Primäre Coxarthrose tritt häufig in Kombination mit einer Schädigung der Wirbelsäule und des Kniegelenks auf.

Koxarthrose: Symptome

Abhängig von den Merkmalen des pathologischen Prozesses ist die Coxarthrose, wie auch andere Krankheiten, durch eine Übereinstimmung zu bestimmten Graden gekennzeichnet, es gibt drei davon. Darüber hinaus werden im Rahmen der Betrachtung der dem Verlauf des pathologischen Prozesses entsprechenden Grade die für diese Grade relevanten Symptome der Coxarthrose hervorgehoben.

Eine Coxarthrose 1. Grades ist durch das Auftreten periodischer schmerzhafter Empfindungen bei Patienten gekennzeichnet, deren Auftreten nach bestimmten Formen körperlicher Aktivität (Laufen, Gehen usw.) festgestellt wird. Die Schmerzlokalisation konzentriert sich meistens im Rahmen des Hüftgelenks, es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass der Schmerz mit Schmerzen im Kniegelenk oder in der Hüfte beginnen kann. Ruhe trägt in der Regel zum Verschwinden von Schmerzen bei. In dieser Phase gibt es keine Bewegungsbeschränkungen, es gibt keine Gangstörungen, es gibt auch keine Veränderungen der Muskelkraft. Wenn das Röntgenbild im Bild das Vorhandensein von geringem Knochenwachstum erkennen kann, ist das Wachstum von diesen jedoch nicht jenseits der Gelenklippe. Der Ort des Knochenwachstums wird in der Umgebung der äußeren oder inneren Kante der Gelenkfläche im Bereich des Gelenkhohlraums festgestellt. Der Femur im Kopf und Hals ist nahezu unverändert. Es gibt eine ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums.

Die Coxarthrose Grad 2 wird von verstärkten Schmerzen begleitet, die sich in diesem Fall in noch ausgeprägterer Form zeigen als zuvor. Neben den im Gelenk auftretenden Schmerzen sind auch Schmerzen verbunden, die den Oberschenkel und die Leistengegend betreffen. Darüber hinaus sind alle schmerzhaften Empfindungen dieser Krankheitsphase durch ihre Anwesenheit gekennzeichnet, selbst wenn der Patient in Ruhe ist. Bei längerem Gehen wird Lahmheit festgestellt, die normale Funktionsfähigkeit des betroffenen Gelenks ist beeinträchtigt. Signifikante Einschränkungen sind auch bei der Innenrotation sowie bei der Hüftabduktion festzustellen. Die Muskeln, durch die Abduktion und Flexion / Extension bereitgestellt werden, verlieren ihre charakteristische Funktionalität. Wenn Röntgenbilder in diesem Stadium des Verlaufs der Coxarthrose betrachtet werden, sind ausgeprägte Wucherungen zu sehen, die sich sowohl entlang des inneren als auch entlang des äußeren Randes des Schwenkhohlraums befinden, wobei der Austritt über die Grenzen der Knorpellippe hinausgeht. Es kommt zu einer Verformung des Femurkopfes sowie dessen Volumenzunahme mit dem Auftreten einer unebenen Kontur. In den Bereichen des Gelenks und des Kopfes, an denen die größte Belastung auftritt, können sich Zysten bilden. Auch der Hals des Femurs unterliegt Veränderungen, die sich allmählich verdicken und ausdehnen. Eine ungleichmäßige Verengung tritt in der Lücke des Hüftgelenks auf - es verliert etwa 1/3 bis 1/4 seiner ursprünglichen Höhe. Veränderungen, die mit der tatsächlichen Aufwärtsverlagerung des Kopfes des Hüftgelenks zusammenhängen, werden ebenfalls diagnostiziert.

Coxarthrose Grad 3 zeichnet sich durch eine anhaltende Manifestation der Schmerzen aus, und Schmerzen werden nicht nur tagsüber, sondern auch nachts festgestellt. Es gibt ausgeprägte Schwierigkeiten beim Laufen, es besteht Bedarf an Unterstützung, die bei diesem Vorgang der Stock ist. Eine starke Einschränkung des Bewegungsumfangs des Gelenks ist relevant, außerdem kommt es zu einer Atrophie der Unterschenkelmuskeln, des Oberschenkels und des Gesäßes. Aufgrund der Schwäche der abduzenten Femurmuskeln tritt die Beckenabweichung innerhalb der Frontalebene auf, während gleichzeitig die Extremität auf der betroffenen Seite verkürzt wird. Um die tatsächliche Verkürzung auszugleichen, muss der Patient den Körper beim Gehen zur wunden Seite neigen. Die Verlagerung des Schwerpunkts führt zu einer starken Erhöhung der Last, die auf die eine oder andere Weise auf das betroffene Gelenk fällt. Bei der Untersuchung von Röntgenbildern dieses Stadiums des pathologischen Prozesses besteht eine scharfe Form der Verengung des Gelenkraums (fast vollständig verschwunden) mit einer signifikanten Ausdehnung des Femurkopfes und dem Vorhandensein von mehrfachem Knochenwachstum. Dementsprechend minimieren alle diese Vorgänge die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks aufgrund der praktischen Einrückung des Femurkopfes in das Acetabulum. Aufgrund der Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt fast kein Knorpelgewebe übrig ist, kann argumentiert werden, dass das Gelenk praktisch nicht mehr zu reparieren ist. Und auch wenn die Wiederherstellung des betroffenen Knorpelgewebes aufgrund des bereits für den Femurkopf relevanten zu weit reichenden Verformungsprozesses in irgendeiner Weise möglich wäre, ist auf jeden Fall keine ausreichende Gelenkfunktion möglich.

Daher erfordert das Erreichen eines Grad-3-Verlaufs der Coxarthrose entweder eine Operation oder eine lange und ziemlich komplizierte Implementierung der kombinierten Therapieform. In der Zwischenzeit wird eine Therapie jeglicher Art als mehr als umstritten angesehen, weshalb die Behandlung hauptsächlich auf chirurgischen Eingriffen beruht.

In Anbetracht der Merkmale der Entwicklung der Coxarthrose müssen Sie an zwei wichtigen Punkten aufhören. Sie beziehen sich auf das, was wir bei der Betrachtung der Ursachen der Coxarthrose bereits eingestellt haben, insbesondere auf den Zustand der Blutgefäße, die das betroffene Gelenk umgeben, wodurch sein Zustand direkt als Teil des pathologischen Prozesses bestimmt wird. In fast allen Fällen der Erkrankung ist die Durchblutung in diesem Bereich stark eingeschränkt. Darüber hinaus bewirkt das Fortschreiten der Coxarthrose in Kombination mit der erzwungenen Einschränkung der Mobilität ohne angemessenes "Pumpen" eine Erhöhung der tatsächlichen Stagnation in den das Gelenk umgebenden Blutgefäßen, was, wie man weiß, die Ursache seiner Verschlechterung ist. So entsteht eine Art Teufelskreis, der schwer zu durchbrechen ist.

Der wichtige Punkt ist außerdem, dass die Entwicklungsrate der von uns betrachteten Krankheit auch von dem Zustand bestimmt wird, in dem sich das Muskelsystem des Patienten im Allgemeinen befindet. Bei Männern mit einem ausreichenden Entwicklungsgrad von Muskeln und Bändern verläuft der Krankheitsverlauf zum Beispiel in einer milderen Form, was durch die "Entfernung" eines Teils der Belastung durch die Muskeln aus dem Hüftgelenk erklärt wird, die einen für die Coxarthrose relevanten pathologischen Prozess durchlaufen hat. Je stärker und stärker die Muskeln in der Umgebung des betroffenen Gelenks sind, desto langsamer verläuft der Zerstörungsprozess. Dieser Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Behandlung, die durch eine spezielle Reihe von körperlichen Übungen auch auf die Stärkung der Muskulatur gerichtet sein sollte.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Coxarthrose werden die Symptome dieser Krankheit in Kombination mit den Daten der Röntgenuntersuchung berücksichtigt. Diese Methode bestimmt die Möglichkeit, nicht nur den Grad der Coxarthrose festzustellen, sondern auch die Ursache, die ihre Entwicklung ausgelöst hat. Das Röntgenogramm ermöglicht auch die Feststellung, welche Veränderungen spezifisch zu bestimmten Verletzungen des Interessengebiets geführt haben, die auch in direktem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit der betreffenden Krankheit stehen.

Für andere Diagnoseverfahren können CT- und MRI-Verfahren als solche verwendet werden. Die CT-Untersuchung (Computertomographie) ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der pathologischen Veränderungen, die mit dem Krankheitsverlauf einhergehen, insbesondere bei Knochenstrukturen. In Bezug auf die MRI, die Magnetresonanztomographie, ermöglicht dieses Verfahren wiederum eine Beurteilung der Erkrankungen, die Weichgewebe während des pathologischen Prozesses durchgemacht haben.

Behandlung

Die Behandlung der Coxarthrose wird in Abhängigkeit von dem für diese Erkrankung relevanten Stadium des pathologischen Prozesses bestimmt. So werden im Rahmen des 1. und 2. Grades Maßnahmen der konservativen Therapie angewandt. Die Schmerzlinderung wird durch den Einsatz entzündungshemmender nichtsteroidaler Arzneimittel (Ketorol, Diclofenac usw.) gewährleistet. Mit ihrer Hilfe werden ausgeprägte Ergebnisse hinsichtlich Antiödem und entzündungshemmender Wirkung erzielt, wodurch wiederum die Intensität schmerzhafter Empfindungen reduziert wird. Inzwischen ist es wichtig zu berücksichtigen, dass solche Arzneimittel nicht für lange Zeit verwendet werden können, was durch das Auftreten vieler Nebenwirkungen erklärt wird, beispielsweise in Form der Unterdrückung der natürlichen Regenerationsfähigkeiten des Knorpels usw. Falls erforderlich, wird eine langfristige Verabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln empfohlen, die zwar beträchtlich ist Nebenwirkungen haben sie jedoch weniger als die von anderen Arzneimitteln, die zu dieser Gruppe gehören.

Ernennung von Vasodilatatoren, durch die die Durchblutung und damit die Regeneration von Knorpelgewebe verbessert wurden. Durch die Verwendung von Muskelrelaxantien können Sie die Muskeln der gespreizten Beine und Oberschenkel entspannen und gleichzeitig die Durchblutung verbessern, wodurch auch die Schwere des Schmerzsyndroms verringert wird.

Die Verwendung von Chondroprotektoren (Teraflex usw.) ermöglicht die Stimulierung regenerativer Prozesse, während die für Knorpelgewebe relevanten degenerativen Prozesse verlangsamt werden.

Eine ausgeprägte Manifestation des Schmerzsyndroms in Kombination mit Coxarthrose und entzündlichen Prozessen, die mit anderen Erkrankungen der Muskeln und Sehnen verbunden sind, können hormonelle Präparate verschrieben werden.

Die Verwendung von Kompressen und Salben als Mittel zur lokalen Therapie ist nicht sehr effektiv, da eine signifikante Barriere durch ihre Bestandteile überwunden werden muss. Dies betrifft Haut, Fett und Muskelgewebe. Die Verwendung von Wärmesalben bestimmt jedoch einen positiven Effekt, der durch die Massage des Hüftbereichs während des Abreibens, die Aktivierung in diesem Bereich des Blutkreislaufs und die Beseitigung von Muskelkrämpfen verursacht wird.

Ähnlich wie bei topischen Präparaten wird mit der Physiotherapie eine gewisse Wirkung erzielt - in diesem Fall wird die Blutzirkulation im betroffenen Bereich verbessert und auch der Krampf wird entfernt. Als Maßnahmen können UHF-Therapie, Kryotherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie usw. eingesetzt werden.Die therapeutische Massage wirkt sich auch positiv auf die lokale Durchblutung aus, sie lindert Schwellungen und Muskelkrämpfe und stärkt sie. Die manuelle Therapie ist ein separater Punkt in der Behandlung, und ihre Wirksamkeit wird nur bei ausreichender Qualifikation eines Spezialisten bestimmt, andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Patient verschlechtert. Gymnastik mit Koxarthrose bestimmt die Möglichkeit, die Muskeln in Verbindung mit einer verbesserten Durchblutung zu stärken. Dabei ist zu beachten, dass die Auswahl der Übungen in jedem Einzelfall ein rein individueller Prozess ist, der das spezifische Krankheitsstadium und den allgemeinen Zustand des Patienten berücksichtigt.

Bei der Coxarthrose Grad 3 erfolgt die Behandlung ausschließlich durch chirurgische Eingriffe, insbesondere gilt die Hüftarthroplastik als eine solche Maßnahme. Das zerstörte Gelenk wird durch eine Endoprothese ersetzt, die unipolar (Ersatz des Femurkopfes) oder bipolar (Ersatz des Kopfes des Oberschenkels und des Acetabulums) sein kann. Eine solche Operation wird nur nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten in Vollnarkose durchgeführt. Die postoperative Phase basiert auf einer Antibiotika-Therapie. Entfernung von Stichen nach 10-12 Tagen. Weitere Maßnahmen der Rehabilitationstherapie werden angewendet.

Nach der Operation wird in 95% der Fälle eine absolute Wiederherstellung der Funktion der betroffenen Extremität erreicht. Dies bestimmt die Möglichkeit für Patienten, nicht nur zu arbeiten und aktiv zu sein, sondern sogar zum Sport. Die Lebensdauer der Prothese beträgt etwa 15 bis 20 Jahre, was nach den von ihm vorgegebenen Empfehlungen erreicht wird. Nach Ablauf dieser Zeit wird eine zweite Operation durchgeführt, bei der die abgenutzte Prothese durch eine neue ersetzt wird.

Wenn Symptome auftreten, die für Coxarthrose relevant sind, muss ein Orthopäde konsultiert werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Koxarthrose leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen der orthopädische Chirurg helfen.

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Arthrose ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der Gelenke degenerativ-dystrophischen Läsionen ausgesetzt sind. Osteoarthritis, deren Symptome anfänglich mit dem allmählichen Zerfall des Knorpelgewebes und später mit dem Zusammenbruch des subchondralen Knochens und anderer struktureller Komponenten des Gelenks verbunden sind, entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels in ihnen und kann sich in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Bereichen des pathologischen Prozesses manifestieren. Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert.

Knochentuberkulose ist eine Erkrankung, die sich infolge der aktiven Aktivität von Mycobacterium tuberculosis entwickelt, die in der Medizin auch als Koch-Sticks bekannt sind. Durch das Eindringen in das Gelenk bilden sich Fisteln, die lange Zeit nicht ausheilen, ihre Beweglichkeit gestört und in schweren Fällen völlig zerstört werden. Mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der Tuberkulose der Wirbelsäule kann sich ein Buckel bilden und der Rücken wird sich verdrehen. Ohne geeignete Behandlung tritt eine Lähmung der Gliedmaßen auf.

Der Fersensporn ist eine Art Wirbelsäulen- und Gewebeüberwucherung, die im Bereich der Befestigung im Fuß der Bänder lokalisiert ist und in einigen Fällen einen Osteophyten aufweist. Der Fersensporn, dessen Symptome hauptsächlich dann auftreten, wenn der Patient durch den Stoffwechsel gestört ist, kann auch bei Plattfüßen infolge zu starker Überanstrengung des Fußes auftreten.

Gicht ist eine chronische und ziemlich häufige Erkrankung, bei der der Harnsäuremetabolismus verletzt wird, was sich in Form eines erhöhten Gehalts an Harnsäure im Blut während der Ablagerung von Natriumkristallen dieser Säure in den Geweben äußert. Gicht, dessen Symptome sich auf diesem Hintergrund als akute rezidivierende Arthritis manifestieren, betrifft vor allem die Nieren und Gelenke, und der Fuß (der große Zeh) ist am häufigsten betroffen.

Deformierende Osteoarthritis gilt als häufige Pathologie der Gelenke, gegen die sich ein degenerativ-entzündlicher Prozess entwickelt, der zur Zerstörung ihrer Strukturen und zu deren vorzeitiger Alterung führt. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie ist exzessives Training, es gibt jedoch eine Reihe anderer prädisponierender Faktoren. Dazu gehören Übergewicht, Berufssport, sitzende Arbeitsbedingungen und viele andere Quellen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.