Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule bei einem Kind

Der Körper des Kindes unterscheidet sich nicht in der Stärke, die Knochen des Skeletts befinden sich im Stadium des aktiven Wachstums und werden aufgrund ihrer geringen Stärke leicht beschädigt. Aus diesem Grund treten Frakturen bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, jedoch werden solche Verletzungen bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung viel einfacher und schneller.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern ein gefährlicher Zustand ist. Bei unsachgemäßer Behandlung kann das Kind lebenslang behindert bleiben.

Das Bewegungsapparat eines jeden Menschen ist ein komplexes, gut funktionierendes System, das aus Knochen, Bändern, Sehnen, Gelenken, Muskeln und Knorpel besteht. Die Wirbelsäule ist jedoch die Basis und der Hauptteil.

Wirbelsäulenverletzungen sind immer gefährlich, da die Folgen solcher Verletzungen auch bei der notwendigen Behandlung nicht vorausgesagt werden können.

Wie läuft es?

Die Wirbel sind die konstituierende Einheit der Wirbelsäule, und die Kompressionsfraktur wirkt sich auf sie aus. Da diese Knochen bei Kindern klein sind, treten ihre Verletzungen oft latent auf und bleiben lange Zeit unbemerkt.

Kompressionsverletzungen zeichnen sich durch eine starke Kompression der gesamten Wirbelsäule aus, wodurch ein oder mehrere Wirbel die Form einer Art Keil annehmen. Die Oberseite des beschädigten Wirbels erstreckt sich über die korrekten Grenzen hinaus, und die Ecken beginnen, in den Wirbel gedrückt zu werden, der sich unterhalb des beschädigten befindet, von dem aus seine Struktur zu kollabieren beginnt.

Frakturen dieser Art sind bei Kindern selten und sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an. Es ist jedoch wichtig, die Verletzung rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, da bei Fehlen einer Therapie oder ihrer Ineffektivität die Folgen schwerwiegend sein können.

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsverletzungen wird immer umfassend durchgeführt und umfasst nicht nur traditionelle konservative Methoden, sondern auch Physiotherapie, Spezialmassagen und andere Rehabilitationsmittel.

Mögliche Ursachen

Eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule bei Kindern kann aus verschiedenen Gründen auftreten, zum Beispiel:

  • Wenn Sie traumatischen Faktoren ausgesetzt sind. Bei einem starken Schlag oder Sturz kann es zu Frakturen, Heben von Gewichten oder mechanischen Schäden an der Wirbelsäule kommen. Eine plötzliche unerwartete Bewegung kann zu Verletzungen führen. Beispielsweise kann ein Kind in einer Schulpause oder bei einem Sporttraining erfolglos geschoben werden.
  • Aufgrund der Schwäche der Wirbelsäule, die ein Merkmal der physiologischen Entwicklung und ihrer Verletzung ist. In diesem Zustand kann selbst eine geringfügige Auswirkung zu einem Bruch führen. Wenn die Wirbelsäule schwach ist, wird häufig eine Unterentwicklung eines bestimmten Wirbels beobachtet, die sich auf die gesamte Abteilung auswirkt, in der sie sich befindet.
  • Osteoporose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates können auch zu Kompressionsfrakturen führen. Bei Osteoporose ist die Struktur des Knochengewebes gestört, ihre Dichte nimmt ab, so dass Knochen die erforderlichen Belastungen nicht tolerieren können, manchmal sogar gewöhnliche Lasten, wie Gehen, Joggen, Kniebeugen und Bögen, die keine besonderen Sportübungen sind.

Kompressionsfrakturen gehen häufig mit anderen Verletzungen einher, wie Beckenfrakturen, Gliedmaßen, Gehirnerschütterung oder Rückenmark (Rückenmark) und verschiedenen traumatischen Hirnverletzungen.

Meistens führen solche Verletzungen zu Stürzen, da Kinder immer sehr aktiv sind. Ein Kind kann fallen, spielen, körperliche Übungen machen, auf einer Schaukel schwingen.

Symptome und Einstufung

Kompressionsfrakturen werden in 2 Typen unterteilt:

  • Unkompliziert In diesem Fall verspürt das Kind nur Schmerzen anstelle der Verletzung, ohne zusätzliche neurologische Symptome, weshalb eine solche Schädigung oft nicht gebührend berücksichtigt wird, da sie als Bluterguss angesehen wird.
  • Kompliziert In diesem Fall treten neben lokalen und starken Schmerzen neurologische Anzeichen einer Verletzung auf, die auf eine Schädigung des Rückenmarks und eine Verletzung seiner natürlichen Funktionen zurückzuführen sind. In den meisten Fällen führen Frakturen dieser Kategorie zu einer Behinderung, da keine vollständige Genesung möglich ist. und tödlich, wenn die Verletzung besonders schwer ist.


Bei Kindern wird die mittlere Brustwirbelsäule am häufigsten verletzt, während Kompressionsfrakturen meist in der Altersgruppe von 8 bis 14 Jahren beobachtet werden. Bei älteren Kindern wird die Lendengegend häufiger geschädigt.

Bei Wirbelsäulenverletzungen bei Kindern werden normalerweise mehrere Wirbel gleichzeitig beschädigt, meistens 3, die sich in der Nähe befinden. Daher erfordert eine restaurative Therapie viel Zeit und Mühe.

Bei einer Schädigung der Brustregion sind Schmerzen ein wichtiges Symptom. Es ist auf der Ebene der Verletzung lokalisiert, normalerweise zwischen den Schulterblättern, hat aber einen Schindeln-Charakter, und das Kind kann etwa drei Minuten lang nicht normal atmen.

In den ersten Augenblicken ist der Schmerz stark, bedeckt die gesamte Brust, das Kind hört für einige Minuten auf zu atmen, wird verwirrt und völlig hilflos, während Blässe oder leichte Zyanose der Haut beobachtet werden können. Wenn die Atmung wiederhergestellt ist, lässt der Schmerz allmählich nach und verliert die klare Lokalisation.

Wenn der untere Teil der Wirbelsäule und die Lendenwirbelsäule beschädigt sind, ist der Atem unbedeutend und wird selten gefühlt, aber das Kind kann schwere Bauchschmerzen verspüren.

Häufig kann das Kind nach einer Verletzung nicht alleine aufstehen und sich bewegen, so dass es liegend ins Krankenhaus gebracht wird. In den meisten Fällen mit leichten Schäden wird dieses Phänomen jedoch nicht lange beobachtet, danach steht das Baby auf und kann sich normal bewegen.

Aus diesem Grund kommen viele verletzte Kinder nicht rechtzeitig zum Arzt, was ein schwerwiegender Fehler der Eltern ist, da bei Rückenverletzungen sofort Hilfe und Untersuchung des Kindes erforderlich ist, es kann nicht verzögert werden, da Verletzungen innerlich sein können.

Wenn die Bettruhe beobachtet wird, vergehen die Schmerzen in der beschädigten Wirbelsäule schnell, aber wenn Sie den aktiven Lebensstil fortsetzen, werden die Schmerzen zu einem ständigen Begleiter und werden durch eine schnelle Ermüdung der Rückenmuskulatur ergänzt.

Es ist wichtig, das Verhalten des Kindes nach der Verletzung zu beobachten, wie es sich bewegt, aufsteht, sich hinlegt, sich setzt, spielt. Bei Kompressionsfrakturen bei Kindern wird in der Regel Instabilitätsgang, Bewegungssteifigkeit, Lethargie beobachtet.

Eine Rückenverletzung ist gefährlich, daher ist sofort eine Untersuchung erforderlich!

Bei einer Verletzung der Halswirbel treten Schmerzen auf, die durch jede Bewegung des Kopfes (Drehen, Bücken) verstärkt werden. Es gibt eine Spannung der Nackenmuskulatur, während der Nacken deformiert werden kann und eine erzwungene Position einnehmen kann.

Kompressionsfrakturen können nach ihrem Komplexitätsgrad klassifiziert werden:

  • Ein beschädigter Wirbel wird um weniger als die Hälfte seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  • Die Kompression erfolgt auf halber Höhe.
  • Der Wirbel ist um mehr als die Hälfte seiner Höhe zusammengedrückt.

Der erste Grad hat normalerweise keine schweren Symptome, daher ist es sehr schwierig, eine Fraktur zu erkennen.

Erste Hilfe

Es ist wichtig, die Erste Hilfe richtig zu leisten, da der Erfolg der weiteren Behandlung und der Zustand des Kindes davon abhängen. Es ist zu beachten, dass Kinder bei einer Kompressionsfraktur ersten Grades beweglich bleiben können und so tun können, als sei nichts Besonderes passiert, und sie beklagen sich nur über leichte Rückenschmerzen.

Das Erste, was Sie brauchen, um einen Krankenwagen zu rufen. Wenn sich das Baby nicht bewegen kann, ist es nicht notwendig, es zu wichsen. Versuchen Sie auf keinen Fall, es zu wenden und zu strecken. Es ist notwendig, das Kind zu beruhigen und ruhig zu stellen, mit ihm zu sprechen, ohne Panik zu verursachen, und auf die Ankunft der Ärzte zu warten.

Transportieren Sie das betroffene Kind unbedingt in der Position, in der es sich nach einer Verletzung befand, und befestigen Sie es auf einer harten Oberfläche. Dies ist notwendig, um mögliche Verletzungen des Rückenmarks (falls diese während einer Fraktur entstanden sind) zu verhindern.

Diagnose

Aufgrund des Vorhandenseins von Schmerzen im Bereich der Verletzung ist es nicht möglich, eine Kompressionsfraktur zu diagnostizieren, da ein solches Symptom bei einer Vielzahl von Verletzungen und Pathologien auftreten kann. Bei der Durchführung von Diagnosen ist es wichtig, die Kompressionsfraktur (falls vorhanden) zu isolieren und sie von anderen möglichen Erkrankungen zu trennen, die Rückenschmerzen verursachen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, führen Ärzte verschiedene Forschungsverfahren durch, zum Beispiel:

  • Röntgen In diesem Fall wird das Röntgenogramm der Wirbelsäule in zwei seitlichen und direkten Projektionen durchgeführt, wodurch die vorhandenen Wirbelsäulenveränderungen und deren Grad genau bestimmt werden können.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Das Verfahren wird in Fällen durchgeführt, in denen Ärzte den Verdacht haben, Verletzungen der Wirbelsäulennerven zu haben.
  • Computertomographie. Führen Sie das Verfahren nach Erhalt der Röntgenaufnahmen durch, um eine detailliertere Untersuchung der Wirbelsäule und der bestehenden Verletzung zu erhalten. Oft wird gleichzeitig mit der CT eine Myelographie durchgeführt, mit der der Zustand des Rückenmarks eines Kindes am Ort der Verletzung untersucht werden kann.
  • Densimetrie Das Verfahren ist notwendig, um mögliche Osteoporose zu identifizieren.

Bei der Durchführung diagnostischer Aktivitäten wird der Patient einer obligatorischen neurologischen Untersuchung unterzogen, um die Funktion des Rückenmarks, den Zustand der peripheren Nerven und Wurzeln zu beurteilen.

Kompressionsbruchbehandlung

Die Behandlungsaktivitäten hängen von der Art der Verletzung und ihrer Komplexität ab. Behandlungsmethoden in diesem Fall 2: operativ und konservativ.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von Schmerzmitteln durch das Kind sowie spezielle Vorbereitungen, um den Prozess der Wiederherstellung geschädigten Knochengewebes zu beschleunigen. In diesem Fall sollte die Belastung der Wirbelsäule minimal sein, es sind Einschränkungen der Mobilität zu beachten.

In der ersten Phase der Behandlung müssen Sie strikte Bettruhe einhalten, um die gesamte Last von der Wirbelsäule zu entlasten. Zu diesem Zweck müssen Sie ein speziell entworfenes Korsett tragen, mit dem Sie die Wirbelsäule in der gewünschten korrekten Position halten können.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur in schwierigen Fällen erforderlich, in denen eine spezielle Lösung zur Korrektur der Höhe des beschädigten Wirbels erforderlich ist. Die Operation ist erforderlich, wenn Knochenfragmente vorhanden sind oder das Rückenmark beschädigt ist. In diesen Fällen werden häufig spezielle Befestigungsstrukturen aus Metall installiert.

Rehabilitation und Erholung sind wesentliche Bestandteile der Behandlung. Diese Periode hat viele Merkmale und ist konventionell in 4 Stufen unterteilt:

  1. Es dauert etwa eine Woche, in der neben speziellen Atemübungen ein Komplex an allgemeinen Kräftigungsübungen durchgeführt wird.
  2. Die Periode beginnt zwischen 7 und 9 Tagen des Rehabilitationskurses und dauert etwa 2,5 Wochen, in denen der Patient ein Muskelkorsett gebildet und gestärkt hat. Es ist diese Zeit in der Restaurierung wird als die wichtigste betrachtet. Therapeutische Gymnastik zielt in dieser Zeit darauf ab, die Muskeln des Rückens und des Bauches mit aktiven Bewegungen der Gliedmaßen zu stärken. Die Bühne gilt als abgeschlossen, wenn das Kind die Schluckstellung einnehmen kann.
  3. Die Periode dauert bis zu 35-45 Tage nach der Verletzung und ist durch die Komplexität der durchgeführten Übungen gekennzeichnet, von denen die meisten in der Position "auf allen Vieren" ausgeführt werden, die den Ausgangspunkt bildet. Am Ende dieser Phase darf sich das Kind niederknien und der Körper ist bereit, eine aufrechte Position einzunehmen.
  4. Die Phase dauert an, bis das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird und durch den Übergang des kleinen Patienten in die vertikale Position aus der Horizontalen gekennzeichnet ist. Kinder fangen an, selbstständig zu gehen, wobei sie jeden Tag auf den Beinen bleiben sollten. Die Zeit sollte um 10 bis 15 Minuten verlängert werden.


Wenn mehrere Wirbel während der Verletzung beschädigt wurden (drei oder mehr), sollte das Kind nach der Rehabilitation ausreichend lange ein spezielles Korsett tragen. Ein Korsett ist auch im Falle einer Genesung nach einer komplizierten Fraktur notwendig.

Zusätzlich zur Physiotherapie erhält das Kind während der Rehabilitationsphase einen speziellen Massagekurs zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Nur eine Fachkraft sollte eine solche Massage durchführen, da sie das Kind ernsthaft schädigen und seinen Zustand verschlechtern kann, indem es beispielsweise Fragmente verdrängt, falls vorhanden.

Eine spezielle Massage ist für den Erholungsprozess von großer Bedeutung, sollte jedoch sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Lebensstil des Kindes während des Behandlungszeitraums

Ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule ist wie jede andere Wirbelsäulenverletzung gefährlich. Daher ist es wichtig, nicht nur einen Arzt zu konsultieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, sondern auch alle Termine und Empfehlungen strikt zu befolgen.

Es ist für Kinder schwierig, die Bettruhe- und Bewegungsbeschränkungen einzuhalten, es ist jedoch notwendig, alle Funktionen vollständig wiederherzustellen und mögliche Komplikationen zu beseitigen. Eltern müssen dem Kind die Wichtigkeit der Einhaltung dieser Anforderungen erklären und die Umsetzung aller Vorschriften überwachen.

Nach der Entlassung nach Hause sollte das Kind alle empfohlenen Übungen durchführen, gegebenenfalls ein Korsett tragen, Vorbereitungen zur Stärkung des Knochengewebes treffen, Einschränkungen hinsichtlich der körperlichen Anstrengung beachten und Sitzungen mit speziellen therapeutischen und erholsamen Massagen besuchen.

Autor: Vaganova Irina Stanislavovna, Arzt

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Die Knochen von kleinen Babys befinden sich in einem konstanten Wachstum. Dies ist mit häufigen Verletzungen behaftet. Die schwierigste und gefährlichste Fraktur ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern. Kinder leiden selten an einer solchen Verletzung, können jedoch negative Auswirkungen haben.

Erwachsene müssen wissen, wie sie ein Kind vor solchen Verletzungen schützen können, wie wir Frakturen der Wirbelsäule diagnostizieren und was für die Erste Hilfe zu tun ist. Kinderknochen wachsen viel schneller zusammen als Erwachsene. Trotzdem dauert die Behandlung der Folgen solcher Verletzungen unter Berücksichtigung der Rehabilitationszeit etwa zwei Jahre.

Die Essenz der Pathologie

Zunächst ist es eine sehr starke Verletzung, die mit einem schwachen, aber scharfen Schlag ausgeglichen werden kann. Zum Beispiel beim Springen, Tauchen oder Stürzen auf das Gesäß. Eine andere Ursache für diese Krankheit ist der Kalziummangel, ein Satellit der Osteoporose.

Beachten Sie, dass eine Kompressionsfraktur, die nicht mit Komplikationen einhergeht, häufig nicht diagnostiziert wird. Dies liegt daran, dass die Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Eltern, deren Kinder eine Wirbelsäulenverletzung erlitten haben, glauben manchmal, dass die Schmerzen bald nachlassen und die Dinge sich verbessern werden. Dies ist jedoch leider nicht immer der Fall und die Konsequenzen können sehr schwierig sein.

Kompression ist Kompression. Daher ist diese Art der Fraktur das Ergebnis der Kompression der Wirbelsäule. Die Wirbel verändern ihre Form und bilden sich Risse. In den meisten Fällen ist der untere und zentrale Teil der Brustregion, die Lendengegend, beschädigt.

Kompressionsfrakturen sind drei Arten und werden nach Schwierigkeitsgrad klassifiziert:

  • Das Trauma ersten Grades wird diagnostiziert, wenn die Längenänderung des Wirbels nicht mehr als ein Drittel der gesamten Größe beträgt. Der zweite Grad ist durch eine Formveränderung der Hälfte des Wirbelkörpers gekennzeichnet. Der dritte Schweregrad wird von einer Verletzung begleitet, die mehr als die Hälfte des Wirbelkörpers ausmacht.
  • Schäden an der ersten Stufe werden als stabil angesehen. Der Rest ist instabil, ihre Besonderheit ist, dass sich der Wirbel bewegt. Die Art der Verletzung kann einfach oder mehrfach sein.
  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit

Bei einer leichten Verletzung der Wirbel kann die Diagnose möglicherweise keine Ergebnisse liefern, da keine charakteristischen Symptome auftreten. Ein erfahrener Spezialist sollte Palpation und Klopfen erzeugen, um den schmerzhaftesten Bereich zu bestimmen. Ein Verletzungszeichen kann auch durch Drücken auf Kopf und Unterarm erkannt werden. Kinder, die die Wirbelsäule gebrochen haben, unterscheiden sich vorsichtig.

Symptome einer Kompressionsfraktur:

  • Bei Verletzungen treten Atemprobleme auf.
  • Unangenehme Schmerzen und Muskelverspannungen am Ort der Verletzung;
  • Schmerzgefühl beim Laden der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenfrakturen gehen häufig mit Schmerzen im Unterleib einher. Lähmungen der Extremitäten und Probleme mit der Funktion der Beckenorgane werden nur in den Fällen beobachtet, in denen der Brustbereich betroffen ist und die Wirbel verschoben sind.

Die häufigste Beschwerde bei einer Kompressionsfraktur ist ein Atemproblem, in seltenen Fällen verzögert sich diese. Wenn Halswirbel verletzt werden, können Sie auf die besondere Position des Kopfes und Probleme mit dessen Bewegung achten. In jedem vierten Fall einer Kompressionsfraktur treten Symptome einer Wurzelreizung der Wirbelsäule auf.

Behandlung

In den meisten Fällen bringen Eltern ihre Kinder ins Krankenhaus. In einigen Situationen müssen Ärzte jedoch sofort Nothilfe leisten. Unabhängig von der Art des Schadens, der diagnostiziert wird, ist es äußerst wichtig, äußerst vorsichtig und vorsichtig zu sein. Es ist notwendig, das Kind zu fragen, wie es sich anfühlt, und den ungefähren Grad der Verletzung zu bestimmen. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, welche Art von Fraktur vorliegt, ob Komplikationen vorliegen.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Begleiter von Frakturen mit Komplikationen sind Lähmung und Parese. Daraus folgt, dass es notwendig ist, das umfangreichste Bild der Krankheit zu sammeln. Besteht zumindest ein minimaler Verdacht auf eine Fraktur mit einer Komplikation, sollte das Kind nur in einem speziell ausgestatteten Rettungswagen transportiert werden.

Bei Verletzung der Halswirbelsäule werden Spezialreifen überlagert.

Bei Verletzungen anderer Abteilungen während des Transports des Kindes mit einer harten Trage. Wenn es keine harte Bahre gibt, können Sie weiche nehmen, aber das Kind sollte auf dem Bauch liegen. Ein Kissen befindet sich unter seinem Kopf und seinen Schultern.

Im Krankenhaus wird das Kind auf einen geneigten Schild gestellt. Wenn der Arzt eine Fraktur ohne Komplikationen diagnostiziert, wird keine besondere Behandlung verordnet. Es kommt alles darauf an, ein Korsett für einige Zeit zu benutzen. Wenn die Fraktur von Komplikationen begleitet wird, kann eine Operation durchgeführt werden. In jeder Situation ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern wird durch eine Massage- und Bewegungstherapie ergänzt:

  • Die ersten sieben Behandlungstage. Zugeordnete Physiotherapiesitzungen, die gesendet werden, um die Funktion von Herz, Lunge und Magen zu verbessern. Es werden Übungen durchgeführt, die vor einer Verringerung der Muskelkraft warnen.
  • Die nächsten zwei Monate der Behandlung. Zugeordnete Übungen, die die Muskulatur stärken sollen. Erhöht die Belastung der Wirbelsäule.
  • Die Dauer der dritten Periode hängt von den individuellen Merkmalen des Kindes ab. Zu diesem Zeitpunkt sind Übungen vorgeschrieben, die aus Übungen mit Belastung und Widerstand bestehen.

Zusätzlich wird eine Massage verordnet. Es ist wichtig, dass es von einem qualifizierten Fachmann ausgeführt wird. Die Selbstbehandlung ist in dieser Situation mit schwerwiegenden Problemen behaftet.

  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Folgen des Bruchs

Es dauert ausreichend Zeit, sich vollständig von einer Fraktur zu erholen. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Art der Verletzung ab. Die sichersten Prognosen weisen Kompressionsfrakturen der 1. Schwere auf. In solchen Situationen wird eine vollständige Erholung schnell und effizient erreicht. Manchmal hat eine Verletzung folgende Konsequenzen:

  • Kyphose;
  • Osteoporose;
  • Spondylitis

Wenn Sie nicht sofort ärztliche Hilfe suchen, kann dies zu einer Behinderung führen. Es besteht die Gefahr schwerwiegender Konsequenzen wie: Kyphoskoliose, Nekrose der Wirbelsäule und viele andere.

Prävention

Allgemeine Regeln zur Verhütung von Verletzungen bei Kindern werden auch zur Vorbeugung von Wirbelsäulenbrüchen verwendet. Präventive Wirkung sollten Eltern und Lehrer haben. Es sind diese Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass sich Kinder in ihrer Freizeit in sicheren Bedingungen befinden. Darüber hinaus ist es wichtig, den Kindern regelmäßig zu erklären, wie sie sich verhalten sollen, um Verletzungen zu vermeiden.

Wenn Sie eine schwere Verletzung wie eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erhalten, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Während der Behandlung der Krankheit müssen Sie alle Anweisungen des Arztes sorgfältig einhalten und alle erforderlichen Verfahren und Übungen durchführen.

Sorgfältige Aufmerksamkeit für die Gesundheit des Kindes wird dazu beitragen, sich in kürzester Zeit vollständig zu erholen.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind - Konsequenzen und Rehabilitation

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im Kindesalter sind ein großes Risiko der Behinderung und der Einschränkung einer bestimmten Funktion sowohl der Wirbelsäule als auch anderer Körperteile.

Im Spinalkanal verläuft das Rückenmark, die Löcher in den Wirbelvorgängen bilden einen Kanal für die Gefäße und Nerven. Letzteres droht mit Parese und Lähmung. Bei Kindern erholt sich der Körper schneller als bei älteren Menschen, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung viel höher.

Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Im physikalischen Sinne bedeutet das Wort "Kompression" den Prozess der Kompression eines Materials. Wenn wir über die Wirbelsäule sprechen, bedeutet dies den Vorgang der Konsolidierung des Knochengewebes. Anschließend äußert sich dies in Form von Abflachungen, Rissen, Verformungen der Körper und Vorgängen der Wirbel.

Es ist zu beachten, dass normale Wirbelscheiben aufgrund ihrer relativ weichen Struktur einer Kompression nicht zugänglich sind. In Fällen, in denen zum Beispiel dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben (Osteochondrose) auftreten, können Vorsprünge (Protrusion) und die weitere Entwicklung von Hernien auftreten. Normalerweise ist die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern eine Kompression des Wirbelgewebes aufgrund eines Traumas.

Es wird vermutet, dass aufgrund des höheren Knorpelanteils bei Kindern in den Knochen sie weniger anfällig für solche Verletzungen sind, oder?

Statistik der Kinderschäden

Es ist statistisch bestätigt, dass traumatische Verletzungen bei Kindern in der Tat seltener sind:

  1. Von allen traumatischen Verletzungen treten bei Kindern 1-12% aller Verletzungen im gesamten Bewegungsapparat auf. Meist handelt es sich dabei um Fälle von Bäumen, Dächer von Garagen und verschiedene Arten von Schaukeln.
  2. Kompressionsfrakturen von Wirbeln machen direkt 1-2% der Verletzungen der Wirbelsäule aus. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass im Alter von Kindern die Höhe der Bandscheiben höher ist bzw. die Abwertung besser ist. Zusätzliche Flexibilität bietet bei Kindern einen höheren Anteil an Knorpelgewebe im Verhältnis zum Knochen als bei Erwachsenen.

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Arten von Frakturen

Kompressionsfrakturen können auf der Grundlage der Lokalisierung unterteilt werden:

  • In der Halswirbelsäule - die ersten 7 Wirbel;
  • In der Brust - 12 Wirbel;
  • In der Lendenwirbel - 5 Wirbel;
  • Im sakralen Bereich von 5 Wirbeln;
  • Im Steißbein.

Die Schwere des Schadens fällt auf:

  • Kompressionsfraktur ersten Grades - die Höhe des Wirbelkörpers ist auf 30% reduziert;
  • Kompressionsfraktur zweiten Grades - die Höhe des Wirbelkörpers ist auf 50% reduziert;
  • Über 50% quetschen den Wirbel mit weiteren Prothesen und Behinderungen.

Entsprechend dem Mechanismus der Verletzung werden Kompressionsfrakturen aufgeteilt:

  • Schäden mit gespaltenen Wirbeln;
  • Beeinflußt;
  • Explosive Brüche.

Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Kompression der Wirbel wird von einer Reihe von Manifestationen sowohl während der Verletzung als auch nachher begleitet:

  1. Starke Schmerzen während der Verletzung. Einige beschreiben es als Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen.
  2. Nach einem Sturz oder Schlag bleibt ein scharfer Schmerz in der Wirbelsäulenachse bestehen.
  3. Bestrahlung von Schmerzen in den Gliedmaßen oder Taubheitsgefühl in denselben Körperteilen, wenn die Nerven betroffen sind.
  4. Einschränkung der Mobilität in der beschädigten Abteilung.
  5. Atembeschwerden
  6. Gürtelrose Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  7. In einigen Fällen - Schwindel, Ohnmacht, allgemeine Schwäche als Reaktion auf schwere Schäden.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Gleichzeitig ist es notwendig, das Kind so weit wie möglich zu immobilisieren, damit beim Verändern der Körperposition die Nervenwurzeln oder das Rückenmark nicht berührt werden.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Wirbelsäulenfraktur im Brustbereich

Brustwirbel sind am anfälligsten für Kompressionsfrakturen, da Ihre Bewegung ist begrenzt, die Abwertung ist die geringste im Vergleich zur übrigen Wirbelsäule. Die Fraktur im Brustbereich ist unmittelbar nach der Verletzung durch Schmerzen im Bereich der Schulterblätter gekennzeichnet und breitet sich allmählich auf die gesamte Brust aus.

Durch die Bewegung der Atemmuskulatur (Expansion und Kontraktion der Brust) kann das Kind oberflächlich atmen, um sich zu schonen. In einigen Fällen ist es schwierig, grundsätzlich nicht nur aufgrund von Schmerzen, sondern auch aufgrund eines Schocks oder eines Stresszustands ein- oder auszuatmen. Es fehlt Sauerstoff, Gesicht und Hände können blass werden.

Nach ein paar Minuten beginnt sich die Atmung zu erholen, der Schmerz lässt nach. Vor dem Hintergrund der emotionalen Erregung steigt der Blutdruck. An der Frakturstelle tritt allmählich ein Ödem auf, bei Berührung ist der verletzte Bereich wärmer und beim Abtasten besonders schmerzhaft.

Wirbelsäulenfraktur in der Lendenwirbelsäule

Lendenwirbel nach Thorax zweiter Stelle bei Kompressionsfraktur. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass in dieser Zone die maximalen Lasten fallen. Wenn Sie beispielsweise eine Last mit einem Gewicht von etwa 5 kg an einer ausgestreckten Hand halten, wirkt eine Kraft von mehr als 50 kg auf die Lendenwirbel.

Die Symptome ähneln denen der Brust:

  • Akuter lokaler Schmerz zum Zeitpunkt der Verletzung;
  • Weichteilschwellung und lokales Fieber;
  • Einschränkung der Mobilität;
  • Erhöhter Blutdruck auf dem Hintergrund der Erfahrungen.

Besondere Merkmale sind:

  • Schmerzen im Unterleib und Rücken;
  • Bestrahlung unangenehmer Empfindungen (Taubheit oder Schmerz) an den unteren Extremitäten und der Leistengegend;
  • Symptom der "falschen Peritonitis";
  • Die Bewegung des Kopfes, des Halses oder der Arme verstärkt den Schmerz.
  • Verspannungen der Rücken- und Bauchmuskulatur.

Ursachen der Kompressionsfraktur

Die unmittelbare Ursache für einen Kompressionsbruch ist ein mechanischer Effekt einer solchen Festigkeit, dass die Wirbelsäule der Belastung nicht gewachsen ist.

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • Kalziummangel;
  • Osteoporose;
  • Osteomyelitis;
  • Angeborene Fehlbildungen;
  • Tumoren der Wirbel.

Schaden tritt nicht nur beim Sturz aus einer Höhe auf, sondern auch:

  • Beim Sprung ins Wasser von einem Sprungbrett aus Füße oder Kopf hinab;
  • Unsachgemäße Ausführung von Saltos oder anderen Gymnastikübungen;
  • Fälle von Unfällen usw.

Frakturbehandlung

Es gibt konservative Behandlung und Operation. Je nach Schädigungsgrad der Wirbel und Funktionsstörung wird der einen oder anderen der Vorzug gegeben.

Die Behandlung erfordert die Beachtung bestimmter Grundsätze und Ansätze:

  1. Aktualität Je früher Hilfe geleistet wird, desto eher werden Komplikationen vermieden.
  2. Ein integrierter Ansatz - die Verwendung mehrerer Behandlungsmethoden.
  3. Inszenierung - Einhaltung strikt aufeinanderfolgender Aktionen in der Behandlung.

Wenn diese Prinzipien nicht befolgt werden, kann es zu einer posttraumatischen Osteochondrose kommen. Seine Ausbildung wird bei 25-30% der Kinder beobachtet.

Eine Reihe von Faktoren spielen eine Rolle:

  • Individuelle Merkmale des Körpers;
  • Schadensgrad;
  • Alter des Kindes;
  • Einhaltung des verletzten Ziels selbst usw.

Posttraumatische Manifestationen können nach einer relativ langen Zeit nach der Verletzung auftreten.

Grundsatz der Aktualität

Im Falle einer Verletzung eines Kindes müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um Schäden zu diagnostizieren. Als Reaktion auf die Zerstörung im Körper werden Kompensationsmechanismen aktiviert. Daher kann die verzögerte Pflege den Behandlungsprozess verzögern.

Darüber hinaus besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nerven oder Gefäße, des Rückenmarks mit Fragmenten oder eines abgeflachten Wirbels. Dies kann wiederum zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der sensorischen oder motorischen Fähigkeiten der entsprechenden Körperteile führen.

Prinzip der Komplexität

Bezeichnet die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden, beispielsweise der Vertebroplastik in Kombination mit einer medizinischen Behandlung. Nach Beendigung der akuten Periode kann es sich um einen Komplex aus physiotherapeutischen Verfahren, medikamentösen Behandlungen und Massagen handeln.

Phasing-Prinzip

Etaping bedeutet eine bestimmte Abfolge von medizinischen Einrichtungen und Beobachtung von Ärzten unterschiedlicher enger Spezialisierung. Zunächst muss die Behandlung in der Notaufnahme für Erste Hilfe, Diagnose und Bestimmung des spezifischen Schadens erfolgen.

Behandlung

Die Behandlung selbst wird bereits im Krankenhaus nach der endgültigen Diagnose durchgeführt, bei der das Kind aktive therapeutische Maßnahmen durchmacht. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann in diesem Modus mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten betragen. Der Vorgang kann sich während der Operation verzögern.

Auf der Grundlage des Tagesklinikprogramms werden dann Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt. Die Bettruhe bleibt mehrere Monate erhalten, es müssen jedoch physiotherapeutische Verfahren hinzugefügt werden. Die letzte Phase der Genesung ist die Therapie zu Hause, jedoch unter Aufsicht eines Arztes der Klinik.

Es sollte auch hinzugefügt werden, dass zu keinem Zeitpunkt ein Arzt mit dem Kind arbeitet, sondern mehrere:

  • Chirurg;
  • Orthopäde;
  • Kinderarzt;
  • Neuropathologe;
  • Kardiologe und andere, je nach den Umständen des Falls.

Nach einer aktiven Behandlung ist es erforderlich, die unterstützenden Verfahren zur Prävention von Fernkomplikationen fortzusetzen und sich regelmäßig vom behandelnden Kinderarzt untersuchen zu lassen.

Wiederherstellungszeit

Das Knochengewebe regeneriert sich lange genug, so dass der Heilungs- und Erholungsprozess lang ist. Neben den Wirbeln selbst kommt es zu Schädigungen der Muskelfasern, Bänder, Bandscheiben, Nerven und kleinen Gefäßen. Stellen Sie sicher, dass alle oben genannten Punkte erfüllt sind.

In schweren Fällen kann die Behandlung mehrere Jahre dauern, was für Kinder schwierig ist. Daher gibt es Termintreue und einen Teufelskreis mit einer Verlängerung der Therapiedauer.

Die Wirbelsäule wird vom Moment der Verletzung bis zur endgültigen Genesung in 4 Stufen wiederhergestellt:

  • Die Zeit der akuten traumatischen Kompression, Gewebenekrose und Resorption;
  • Die Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation;
  • Erholungsphase;
  • Dauer der Reständerungen (Verformungen).

Zeitraum akuter traumatischer Kompression, Gewebenekrose und Resorption

Die Periode der akuten traumatischen Kompression, Gewebenekrose und Resorption vergeht im ersten Monat ab dem Moment der Verletzung. Zu dieser Zeit gibt es strikte Bettruhe im Krankenhaus. Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren wird die Massage immer mehrmals täglich auf dem Rücken des Körpers durchgeführt. Sie können es selbst unter Aufsicht eines Spezialisten durchführen oder, wenn möglich, die Dienste eines Massagetherapeuten in Anspruch nehmen.

Es ist auch nützlich, leichte Gymnastikübungen in Bauchlage für die Gliedmaßen durchzuführen, damit der Muskeltonus nicht geschwächt wird. Trotz der Tatsache, dass zum Beispiel der Arm angehoben wird, arbeiten auch die Rückenmuskeln und nehmen an der Bewegung teil.

Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation

Der zweite Monat ist in der Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation. Was bedeutet das? Dies stimuliert die Regeneration des Knochengewebes und die Reparatur der Bänder. Dazu muss sich das Kind in einem Rehabilitationszentrum oder in einem Krankenhaus befinden.

Im zweiten Monat nach der Kompressionsfraktur bereitet das Opfer die Position in die Vertikale vor. Zunächst wird jedoch die Stützfunktion der Wirbelsäule durch die Stimulation der Osteopräparation gestärkt. In der Tat ist der Begriff streng individuell, der Arzt kann ihn verlängern oder verkürzen.

Erholungsphase

Nachdem Sie die Struktur wiederhergestellt haben, können Sie zum Sitzen und Gehen gehen. Die Erholungsphase dauert 3 bis 10 Monate. Zunächst wird alles mit Unterstützung durchgeführt, um die Wirbelsäule so wenig wie möglich zu belasten, bis das Kind ohne Hilfe auskommt. Am Ende der Periode können wir bereits von der Wiederherstellung der Funktion sprechen. Die Kurse der Physiotherapie werden aktiv durchgeführt, ein spezielles Tagesprogramm wird gebildet.

Dauer der Reständerungen (Verformungen)

Und die letzte Periode ist die Periode der Restveränderungen. Dies ist die einfachste Zeit bei allen Behandlungen. Die Therapie wird ambulant durchgeführt, d.h. Das Kind ist schon zu Hause. Die Wirbelsäule benötigt aber auch physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Übungen zur Vorbeugung von Spätkomplikationen.

Mögliches Ergebnis der Behandlung

Das Ergebnis der Erkrankung hängt vom Grad der Schädigung, dem Verlauf der Behandlung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab und kann wie folgt aussehen:

  1. Am günstigsten ist eine vollständige Erholung. Beobachtet mit leichten Verletzungsgraden ohne Beteiligung des Nerven- und Gefäßsystems.
  2. Unvollständige Erholung, wenn sich einige Gewebe aus irgendeinem Grund nicht erholen konnten oder die Funktion der Nerven stetig verloren geht.
  3. Traumatische Osteochondrose - die Entwicklung dystrophischer Veränderungen in den Bandscheiben.
  4. Posttraumatische Kyphose - Wirbelsäulenverkrümmung bei einer Fraktur im Thoraxbereich.
  5. Posttraumatische Skoliose - Krümmung der Wirbelsäulenachse nach Kompression in der Lendengegend.
  6. Kummel-Krankheit - Spondylitis oder traumatische Entzündung des Wirbelkörpers. Bei Kindern ist selten, bei Erwachsenen häufiger. Manifestiert durch Knochennekrose.

Jede der Komplikationen wird als unabhängige Krankheit behandelt.

Fazit

Damit eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur auftritt, muss ein Kind nicht fallen, es kann vorkommen, dass es von einem Sprungbrett aus ins Wasser springt, bei bestimmten Krankheiten usw. Die thorakalen und lumbalen Regionen sind am anfälligsten. Die Behandlung ist streng individuell und richtet sich nach dem Schweregrad, jedoch nach allgemeinen Grundsätzen.

Dafür:

  • Regelmäßige Gespräche über die Verletzungsgefahr zu führen, wenn Sie an falschen Orten draußen spielen;
  • Routineuntersuchungen beim Kinderarzt auf Krankheiten, die Risikofaktoren für die Wirbelkörperkompression sind;
  • Beachten Sie eine ausgewogene Ernährung, das tägliche Regime;
  • Sport treiben, ohne den Körper zu überlasten;
  • Sichere Freizeit für Kinder unter Aufsicht von Erwachsenen organisieren.

Die Hauptrolle und Verantwortung bei präventiven Aktivitäten werden nicht nur den Eltern, sondern auch Pädagogen, Lehrern und Trainern der Kreise zugewiesen.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Symptome von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern, Behandlung und Rehabilitation nach Verletzungen

Es ist unmöglich, sich ein Kind vorzustellen, das in seinem Leben nicht mindestens einmal gefallen ist. Früher oder später hat jeder Elternteil Kindverletzungen zu tragen. Viele der Fälle von kleinen frechen Mädchen gehen ohne Schaden für ihre Gesundheit durch. Einige von ihnen führen jedoch zu schwerwiegenden Konsequenzen. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine der schwersten Verletzungen im Kindesalter.

Was ist eine Kompressionsfraktur?

Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist eine Rückenmarksverletzung infolge einer starken Kompression (Kompression). Bei gleichzeitiger Biegung und Quetschung werden die Wirbel beschädigt, keilförmig oder in den Wirbelkanal gedrückt. Bei einer erheblichen Zerstörung der Bandscheiben kann das umgebende Gewebe beeinträchtigt werden.

Verletzungseinstufung

Kinder können die Wirbelsäule beschädigen, wenn sie fallen, fallen, springen oder springen. Am häufigsten verletzt mittlere und untere Brustwirbelsäule, auf dem dritten Platz in der Popularität - Lendenwirbel, dann - oberen Brustkorb und weniger wahrscheinlich - der Halswirbel. Kompressionsfrakturen werden durch die Art der Wirbelsäulenverformung und die Art der Komplikationen unterteilt. Die Beschreibung der Frakturen ist in der Tabelle dargestellt.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Wirbelbrüche sind bei Kindern unter 8 Jahren selten. Dies liegt an der Tatsache, dass ihr Skelett nicht vollständig verknöchert ist, die Wirbelsäule plastisch bleibt und die Bandscheiben höher sind. Allerdings können auch kleine Kinder durch Überlastung der Wirbel ein Kompressionstrauma bekommen. Die Hauptursachen solcher Brüche:

  • mehrfacher Schaden durch Sturz oder Autounfall;
  • erfolgloses Tauchen;
  • scharfe Landung am "fünften Punkt";
  • aus großer Höhe zu seinen Füßen springen;
  • Kalziummangel im Körper, Osteoporose, Osteomyelitis;
  • schwache Rückenmuskulatur;
  • Fallen auf den Kopf oder Schultergürtel eines schweren Objekts;
  • Brötchen;
  • starke Belastung der Wirbel bei sportlichen Aktivitäten;
  • scharfes Gewichtheben;
  • spinale Läsion mit Tumormetastasen;
  • angeborene Pathologien der Entwicklung des Bewegungsapparates;
  • Geburtsverletzungen bei Neugeborenen.
Übermäßige Belastung der Wirbelsäule und elementare Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln beim Sport können zu Kompressionsfrakturen führen

Anzeichen und Symptome eines Kindes

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass sie keine ausgeprägten Symptome aufweist. Bei unkomplizierten Frakturen verschwindet das Unbehagen schnell und kann sich einige Zeit nicht manifestieren. Indirekte Anzeichen einer Fraktur können Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Druckstöße, Blässe der Haut, Schwellung am Ort der Verletzung sein.

Wenn der Hals beschädigt ist

Die Verlagerung der Halswirbel tritt bei Kindern oft bei Saltos, beim Tauchen, Autounfällen oder beim Herunterfallen von Objekten auf den Kopf auf. Die Halswirbelsäule ist die dünnste der Wirbelsäule, sodass plötzliche Bewegungen in Kombination mit Muskelverspannung zu Kompression führen können. Symptome einer Halskompressionsfraktur:

  • Nackenschmerzen;
  • unnatürliche Kopfdrehung;
  • Nackenmuskelspannung;
  • Einschränkung von Rotationsbewegungen;
  • Schmerzen beim Versuch, den Kopf nach vorne zu neigen;
  • Glätten des Nackens;
  • in schweren Fällen Körperlähmung.
Laut Statistik treten Kompressionsfrakturen meistens in der Halswirbelsäule auf

Bei Verletzung des Thorax

Thoraxverletzungen treten am häufigsten bei Kindern auf. Ein solcher Schaden entsteht durch einen Sturz aus einer Rückenhöhe, beispielsweise von einer Schaukel oder einem Baum. Kinder haben Atemnot, es ist möglich, sie sofort nach einer Verletzung zu verzögern. Die Hauptsymptome einer Schädigung der Brustwirbel sind:

  • Schmerzen im Bereich der Fraktur;
  • Erhöhter Schmerz beim Bewegen oder Anheben von Objekten, Ermitteln der Verletzungsstelle
  • Rückenmuskelspannung;
  • Steifheit der Bewegung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Prellungen und Prellungen.

Wenn der Lendenbereich beschädigt ist

Die Lendenwirbel können durch abrupte Landung auf dem Gesäß, Heben von Gewichten und körperliche Beeinträchtigung des unteren Rückens beschädigt werden. Nach einem Sturz wird das Kind versuchen, sich auf den Rücken oder den Bauch auf die Knie zu legen und es mit den Händen zu fassen. Diese Situation hilft, Schmerzen zu lindern.

Bei einer scharfen Landung am Gesäß kann es zu einem Kompressionsbruch kommen

Symptome eines Lumbalschadens:

  • die Muskeln im Lendenbereich sind angespannt und der Rücken ist gebeugt;
  • Schmerz mit Palpation der Verletzungsstelle;
  • Aufrichtig wird das Kind schnell müde;
  • Beim Klopfen auf die Fersen nehmen die Schmerzen im Lendenbereich zu.
  • Gürtelrose und Bauchschmerzen;
  • Spannung der vorderen Bauchwand;
  • Unbehagen beim Vorbeugen.

Behandlung und Rehabilitation nach Verletzungen

Wenn Sie bei einem Kind eine Kompressionsfraktur vermuten, sollten sich Eltern an einen Traumatologen wenden. Der Spezialist stellt anhand der Untersuchung und Radiographie der Wirbelsäule eine Diagnose. Um den Ort und die Komplexität der Verletzung zu bestimmen, wird der Patient manchmal einer CT und MRI der Wirbelsäule, Elektromyographie und Szintigraphie unterzogen. Die Behandlung ist abhängig von der Art und dem Grad der Deformität vorgeschrieben.

Dauer der Rehabilitationsphase

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszuschließen, muss der Patient die Bettruhe für 1-2 Monate einhalten. Die Rehabilitationszeit beträgt 2 Jahre. Stadien der Erholung der Wirbelsäule:

  1. Die Zeit der akuten traumatischen Kompression. 25-45 Tage ist der Patient im Krankenhaus.
  2. Stimulation der Anhäufung von Knochen und Beseitigung von Bänderschäden - 1-2 Monate nach der Verletzung findet in einem Rehabilitationszentrum statt.
  3. Wiederherstellung der Stützfunktion der Wirbelsäule (3-10 Monate nach Verletzung).
  4. Eliminierung von Resteffekten. Dies ist der längste Zeitraum, der darauf abzielt, die Auswirkungen von Kompressionsschäden zu verhindern. Die Rehabilitation dauert mehr als ein Jahr.

Konservative Therapie: Spezialgeräte und Bewegungstherapie

Bei unkomplizierten Schäden an der Wirbelsäule werden konservative Behandlungsmethoden eingesetzt. In der Anfangsphase der Behandlung muss der Patient die volle Bettruhe beobachten. Die Hauptbehandlung bei Verletzungen besteht in der Entlastung der Rückenmuskulatur und Dehnung der Wirbelsäule. Der Patient wird auf ein hartes Bett gestellt, sein Kopf sollte angehoben sein.

Zum Dehnen der Wirbelsäule mit verschiedenen Geräten. Bei Beschädigung des Oberteils wird eine Glisson-Schleife oder ein Delbe-Ring verwendet. Das Prinzip ihrer Tätigkeit erstreckt sich unter dem Eigengewicht des Patienten. Die unteren Wirbel werden mit Hilfe eines Recliners und Gurten herausgezogen. Dazu unter dem Lendenbereich spezielle Rollen einschließen. Manchmal werden Korsetts zur Behandlung verwendet.

Bei einer Kompressionsfraktur muss der Arzt einen Komplex der Physiotherapie verschreiben.

Ab den ersten Tagen der Therapie wird physikalische Therapie angewendet. Sie wird in mehreren Schritten durchgeführt, die Dauer der Eingriffe hängt vom Schweregrad der Diagnose ab. Jede Stufe ist darauf gerichtet, bestimmte Körperfunktionen aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Die Dauer jedes von ihnen wird abhängig vom Zustand des Patienten eingestellt. Die Bewegungstherapie wird wie folgt durchgeführt:

  • Die erste Periode Für 6-8 Tage - Atemübungen in Bauchlage, Drehbewegungen der Füße und Hände, Beugung und Streckung der Finger.
  • Die zweite Periode dauert 7-9 bis 21-25 Tage nach der Verletzung. Der Prozess umfasst die Muskeln des Bauches und des Rückens. Der Patient bewegt seine Hände zur Seite, hebt abwechselnd seine Beine an und beugt seine Füße.
  • In der dritten Stufe werden Vorbereitungen für den Übergang in eine vertikale Position getroffen. Von 21-25 bis 35-45 Tagen beugt der Patient die Gliedmaßen vor, hebt die Beine in einem spitzen Winkel an und führt Übungen auf allen vieren durch.
  • Die vierte Phase dauert, bis das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird. Die Übungen sollen den Patienten schrittweise in eine stehende Position bringen.

Massage

Massage nach einer Fraktur hilft, die Durchblutung wiederherzustellen. Der Zeitpunkt des Verfahrens hängt von der Schwere des Schadens ab. In der Anfangsphase der Behandlung werden Reiben und Streicheln durchgeführt, dann werden andere Elemente einbezogen. Die Dauer der Massage wird schrittweise erhöht - von 15 bis 30 Minuten. Das Verfahren sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung von Kompressionsverletzungen wird bei Schweregrad 2 und 3 und bei komplizierten Frakturen angewendet. Der Erholungsprozess nach der Operation dauert länger und umfasst Bewegungstherapie und Massage. Um die Wirbel zu stärken, injizieren Chirurgen spezielle Lösungen (Kyphoplastie, Vertebroplastie) in den Körper der Wirbelsäule oder befestigen sie mit Metallplatten und Bolzen.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und anderen unangenehmen Folgen minimiert. Das günstigste Ergebnis für unkomplizierte Kompressionsfrakturen. Die schwerwiegendsten Komplikationen bei Wirbelsäulenschäden sind neurologische Störungen (Lähmung, Sensibilitätsverlust der Extremitäten). Mögliche Auswirkungen einer Wirbelsäulenverletzung:

  • Skoliose;
  • Osteochondrose;
  • Spondylitis;
  • Radikulitis;
  • Kyphoscoliose;
  • Wirbelsäulennekrose.

Die richtige Erste Hilfe hilft, viele der Komplikationen einer Kompressionsfraktur zu vermeiden. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung ist es notwendig, den Patienten auf eine ebene harte Oberfläche zu legen und seine Bewegungen einzuschränken. Wenn möglich, müssen Sie einen Halsausschnitt aus Baumwollgaze tragen. Als Nächstes müssen Sie sicherstellen, dass der Patient in die Notaufnahme gebracht wird.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Babys ist nicht ungewöhnlich. Kinder sind sehr beweglich, fühlen sich nicht gefährlich, ihre Knochen wachsen immer noch, so dass Verletzungen häufig vorkommen. Bei verspäteter Unterstützung oder falscher Therapie kann das Kind lebenslang behindert bleiben.

Zustandsbeschreibung

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, Muskeln, Bändern. Seine Funktion besteht darin, das Rückenmark zu schützen. Die Kompressionsfraktur dieses Hauptteils des Bewegungsapparates ist durch Kontraktion, Verschiebung, Verzerrung und Rissbildung der Wirbel charakterisiert. Sie erhalten ein keilartiges Aussehen, die Spitze verschiebt sich über ihre Grenzen, sie kann auf den unteren Wirbel drücken oder das Rückenmark durchbohren.

Das Problem kann sogar durch einen kleinen scharfen Schlag entstehen, z. B. bei einem Sprung, einem Purzelbaum, einem Sturz mit einer Landung auf dem Gesäß. Häufiger leidet der untere Rücken, der untere oder der mittlere Brustbereich. Die Wirbelsäule erhält eine bogenförmige Form, der Druck darauf steigt, die Muskeln ziehen sich stark zusammen.

Der mittlere Abschnitt des Brustbeins ist am stärksten belastet. Es gibt ein Übermaß an physiologischer Flexibilität der Wirbelsäule, sie wird einer Kompression (Kompression) unterzogen, das Ergebnis ist eine Fraktur.

Schadensklassifizierung

Es gibt drei Schadensgrade:

  • I (stabil) - der Wirbel „sinkt“ um 1/3;
  • II (instabil) - eine Abnahme der Wirbelkörperhöhe um 1/2;
  • III - der Wirbelkörper ist um mehr als 50% deformiert.

Die Fraktur kann unkompliziert sein (Schmerzen werden nur am Ort der Verletzung wahrgenommen) und kompliziert (gestörte Rückenmarksaktivität).

In komplexen Fällen sowie bei mehrfachen Verletzungen mit der Bildung von Knochenfragmenten kann das Kind behindert bleiben. Sehr schwerwiegende Folgen nach einem Bruch der Halswirbel bis zum Tod.

Experten sagen, dass die Anzahl solcher Verletzungen in den letzten Jahrzehnten um 6% zugenommen hat. Meistens treten sie im Jugendalter auf.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur - Video

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Die Gründe, die zu einer Kompression der Wirbel führen können, sind:

  • traumatische Faktoren - Springen, scharfe Biegung der Wirbelsäule bei Purzeln, Kniebeugen, Verkehrsunfällen. Ein Bruch kann durch Schläge auf den Kopf, Schäden an den Beckenknochen oder -gliedern auftreten. Ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule kann sogar mit einem kleinen scharfen Schlag erzielt werden, zum Beispiel beim Sturz mit einer Landung auf das Gesäß
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates - bei Osteoporose und Osteomyelitis nimmt die Knochendichte ab. Die Struktur der Knochen wird zerbrechlich, sie können auch schwachen körperlichen Anstrengungen nicht standhalten;
  • Geburtstrauma;
  • Wirbelsäulenschwäche - Die Unterentwicklung der Wirbelkörper wirkt sich auf die gesamte Wirbelsäule aus, sodass die geringsten Auswirkungen zu schweren Schäden führen.

Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung bei einem Kind

Bei geringfügigen Verletzungen sind die Symptome praktisch nicht vorhanden, so dass die Eltern es nicht eilig haben, das Baby dem Arzt zu zeigen, weil sie glauben, dass nichts Schlimmes passiert ist. Es können jedoch weitere gefährliche Folgen auftreten.

Laut Statistik werden nur 30% der Kinder am Tag der Verletzung ins Krankenhaus eingeliefert.

  1. Frakturen der Brustwirbelsäule zeigen solche Anzeichen:
    • umlaufender Schmerz am Ort der Verletzung;
    • Schwierigkeiten beim Atmen. Ein Kind kann normalerweise nicht für 3-5 Minuten vollständig ein- und ausatmen.
    • Schmerzen im Rücken zwischen den Schulterblättern;
    • Einschränkung der motorischen Aktivität;
    • der Erwerb einer bläulichen Hautfarbe (in seltenen Fällen).
  2. Wenn der untere Brust- oder Lendenbereich gelitten hat, treten praktisch keine Atemprobleme auf. Oft breitet sich der Schmerz auf den Bauch aus.
  3. Wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist, werden Bewegungsschwierigkeiten festgestellt, wenn der Kopf sich dreht, treten Schmerzen auf. Der Hals ist deformiert, seine charakteristische Position wird beobachtet, die Muskeln sind angespannt. Nach dem Erhalt solcher Verletzungen wird bei den meisten Kindern der Gang instabil und die Bewegungen sind durch Steifheit gekennzeichnet.
  4. Frakturen infolge eines Unfalls oder Sturzes aus einer Höhe gehen häufig mit Verletzungen der unteren Extremitäten einher. Die inneren Organe können betroffen sein. Dies ist bei der Diagnose zu beachten.

Diagnose, Differenzialdiagnose

Die Diagnose einer Kompressionsfraktur wird nur von einem Traumatologen durchgeführt. Dies berücksichtigt die Umstände, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, sowie die Art der Verletzung. Bei geringer Kompression ist die Diagnose nicht einfach, da die Symptome mild sind. Zunächst wird durch sorgfältiges Abtasten und Klopfen am Ort der Verletzung der schmerzhafteste Ort entdeckt. Vorsichtiger Druck auf den Kopf- und Schultergürtel hilft auch dabei, die Schädigung der Wirbelsäule festzustellen.

Zur genauen Diagnose wird eine instrumentelle Diagnose durchgeführt:

  • Röntgen der Wirbelsäule - die Hauptmethode, die den Grad der Wirbelsäulenabsenkung aufdeckt;
  • CT- und MRI-Studien liefern ein vollständiges Bild des Zustands der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes. Beurteilung der Kompression des Rückenmarks ermöglichen, angeborene Anomalien feststellen;
  • Densitometrie - eine Technik, die Krankheiten identifiziert, die eine Verringerung der Knochendichte verursachen. Das Verfahren ermöglicht die Bestimmung struktureller Veränderungen und die Diagnose von Osteoporose im Anfangsstadium. In der Regel wird die Diagnostik in den Lenden- und Hüftabteilungen im Unterarmbereich durchgeführt;
  • Die Elektromyographie ist eine zusätzliche Methode, die bei Verdacht auf eine Verletzung des Rückenmarks infolge einer Verletzung angewendet wird.
  • Szintigraphie - ermöglicht die Erkennung von Osteomyelitis sowie Schädigungen der Wirbelsäule.

Die Kompressionsfraktur muss von kongenitalen Keilbeinwirbeln, Kyphose, juveniler Apophysitis (Krümmung in Form eines Bogens) unterschieden werden. Eine genaue Diagnose ergibt Tomographie und Röntgen.

Darüber hinaus sollte das Kind von einem pädiatrischen Neurologen, einem Neurochirurgen und anderen Spezialisten untersucht werden.

Behandlungsmethoden

Bei sichtbaren Verletzungen und starken Schmerzen bei einem Kind nach einer Verletzung muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Vor ihrer Ankunft wird das Baby untersucht. Wenn der Patient sprechen kann, fragen sie ihn, was er fühlt. Erste Hilfe sollte sehr vorsichtig sein, da Verletzungen versteckt werden können und die Symptome nicht sofort auftreten.

Wenn Sie eine komplizierte Fraktur vermuten (das Opfer spürt keine Körperteile), sollte das Baby in keiner Weise berührt werden, bis der Rettungswagen eintrifft. Er braucht den Transport nur durch besondere Immobilisierung.

Kinder werden ausschließlich in Bauchlage befördert. Dem Patienten ist es streng verboten, aufzustehen und sich hinzusetzen. Andernfalls können Knochenreste versetzt werden. Das Baby wird auf einer harten Trage auf den Bauch gestellt. Sie legen Kissen unter die Schultern und den Kopf.

Nach Bestätigung der Diagnose wird dem Kind die geeignete Behandlung verordnet. Bei der Wahl einer Therapiemethode wird der Schadensgrad berücksichtigt.

Konservative Behandlungsmethoden: Dehnen, Korsett tragen

Diese Therapie wird bei der Behandlung von Kompressionsfrakturen ersten Grades eingesetzt. Ihr Hauptziel ist die vollständige Befreiung der Wirbelsäule von der Belastung. Dies wird durch Zugkraft erreicht.

  1. Bei einer Schädigung der oberen Brustregion und des Halses wird die Glisson-Schleife verwendet.
  2. Wenn der Brustbereich unterhalb des 14. Wirbels verletzt wird, benötigt der Patient eine Verlängerung für die Achselhöhlen.
  3. Wenn der untere Rücken gelitten hat, wurde im unteren Thoraxbereich eine Fraktur von drei Wirbeln diagnostiziert, und es ist notwendig, ein Korsett für drei oder mehr Monate zu tragen.

Die Therapie kann in drei Stufen unterteilt werden:

  • Ich - Schmerzen und Traktion blockieren. Um das Unbehagen zu reduzieren, werden dem Kind Schmerzmittel verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich eine strikte Bettruhe auf fester Basis unter einer Neigung von 30 0. Die Dauer der ersten Stufe beträgt etwa 5 Tage.
  • II - Wiederherstellung des Blutflusses im beschädigten Teil der Wirbelsäule. Diese Phase dauert bis zu 14 Tage. Der Patient wird mit Magnetfeldtherapie und Elektrophorese behandelt;
  • III - die Bildung der Muskulatur. Neben der Physiotherapie wird der Rückenmassage eine Bettruhe mit Dehnung hinzugefügt. Die Bewegungstherapie wird auch in allen Behandlungsstufen durchgeführt.